Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 06.06.2011 (created), 06.08.2023 (revisited), 06.08.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Es waren einige sehr starke Alben in diesem Soundcheck - auch wenn ich heute einige Bewertungen etwas reduziere, sind doch immer noch erstaunlich viele zweistellige Bewertungen verblieben. ⊗ Dafür war »Dedicated To Chaos« nach dem Hoffnungsschimmer »American Soldier« der endgültige traurige Schlußpunkt der Kooperation von QUEENSRŸCHE mit Geoff Tate. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 135 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | JOURNEY – Eclipse | 9,3 | 9 | 9 |
1 | SYMPHONY X – Iconoclast | 9,3 | 10 | 10 |
3 | BLACK COUNTRY COMMUNION – 2 | 9,1 | 9 | 9 |
4 | ANVIL (CDN) – Juggernaut Of Justice | 9,0 | 9 | 9 |
5 | COMMUNIC – The Bottom Deep | 8,8 | 8 | 8 |
6 | POWERWOLF – Blood Of The Saints | 8,7 | 11 | 10 |
7 | ARCH ENEMY (S) – Chaos Legions | 8,6 | 11 | 10 |
8 | SISTER (S) – Hatred | 8,4 | 8 | 8 |
9 | NIGHT RANGER – Somewhere In California | 8,3 | 10 | 10 |
10 | ARTIZAN (US, FL) – Curse Of The Artizan | 8,2 | 9 | 9 |
10 | BLACK STONE CHERRY – Between The Devil And The Deep Blue Sea | 8,2 | 8 | 8 |
12 | HOLY MARTYR – Invincible | 8,0 | 8 | 8 |
12 | IN FLAMES – Sounds Of A Playground Fading | 8,0 | 11 | 10 |
14 | SIXX:A.M. – This Is Gonna Hurt | 7,9 | 9 | 9 |
15 | BLACK 'N BLUE – Hell Yeah! | 7,8 | 8 | 8 |
16 | ANNIHILATIONMANCER – The Involution Philosophy | 7,7 | 8 | 8 |
16 | DC4 – Electric Ministry | 7,7 | 8 | 8 |
16 | STORMWARRIOR – Heathen Warrior | 7,7 | 8 | 8 |
16 | VICTORY (D, Hannover) – Don't Talk Science | 7,7 | 8 | 8 |
20 | FALCONER – Armod | 7,6 | 9 | 9 |
21 | SPLIT HEAVEN – Street Law | 7,5 | 8 | 8 |
21 | TORNADO (International) – Amsterdam Hellsinki | 7,5 | 9 | 9 |
23 | CONSFEARACY (US/D) – Consfearacy | 7,4 | 9 | 9 |
23 | FULLFORCE – One | 7,4 | 8 | 8 |
23 | TÝR – The Lay Of Thrym | 7,4 | 9 | 9 |
26 | LOUDBLAST – Frozen Moments Between Life And Death | 7,3 | 7 | 7 |
26 | MINDFLOW – With Bare Hands | 7,3 | 9 | 9 |
26 | SEVEN WITCHES – Call Upon The Wicked | 7,3 | 6 | 6 |
26 | STARGAZERY – Eye On The Sky | 7,3 | 8 | 8 |
26 | THE RODS (US) – Vengeance | 7,3 | 7 | 7 |
26 | WARRANT (US) – Rockaholic | 7,3 | 6 | 6 |
32 | HELHEIM (N, Bergen) – Heiðindómr ok mótgangr | 7,1 | 6 | 6 |
32 | ZERO ILLUSIONS – Oblivion | 7,1 | 8 | 8 |
34 | DEGRADEAD – A World Destroyer | 7,0 | 9 | 9 |
35 | ALESTORM – Back Through Time | 6,8 | 9 | 8 |
35 | David Mark Pearce – Strange Ang3ls | 6,8 | 8 | 8 |
35 | Reece Kronlund – Solid | 6,8 | 8 | 8 |
35 | RHAPSODY OF FIRE – From Chaos To Eternity | 6,8 | 8 | 7 |
35 | WOLFHEAD – Wolfhead | 6,8 | 6 | 6 |
40 | BURIED IN BLACK (D) – Black Death | 6,6 | 7 | 7 |
40 | SHRAPHEAD – Blind & Seduced | 6,6 | 8 | 8 |
42 | CLANDESTINE (US) – The Invalid | 6,5 | 8 | 8 |
42 | DEVIN TOWNSEND PROJECT – Deconstruction | 6,5 | 8 | 8 |
42 | DEVIN TOWNSEND PROJECT – Ghost | 6,5 | 9 | 9 |
45 | GUNS OF MOROPOLIS – In Dynamite We Trust | 6,3 | 5 | 5 |
46 | AMARANTHE – Amaranthe | 6,1 | 8 | 7 |
47 | NOMAD (PL) – Transmigration Of Consciousness | 5,8 | 6 | 6 |
48 | QUEENSRŸCHE – Dedicated To Chaos | 5,4 | 4 | 4 |
49 | Sarah Jezebel Deva – The Corruption Of Mercy | 4,5 | 2 | 2 |
50 | RIEFENSTAHL – Triumph | 2,3 | 3 | 3 |