Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 26.11.2009 (created), 25.07.2023 (revisited), 25.07.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Das eindeutig herausragende Werk dieses Soundchecks ist natürlich das einige ANVIL CHORUS-Album. Kein Wunder, daß die Band seit jeher als Kultformation gilt. Und: Das Album ist ein wahres Geschenk, denn eigentlich durfte man nicht mehr auf mehr als die Demos und die »Blondes In Black«-Single von der Truppe hoffen ⊗ Bei ASTRAL DOORS und HELLFUELED, die den Amis auf den Fuß folgen, hatte ich immer ein Originalitätsproblem: So gut die Band sind, so sehr störte mich bei ASTRAL DOORS, daß Nils Patrik Johansson hier Ronnie James Dio quasi originalgetreu kopierte (weshalb ich seine Performance bei LION'S SHARE immer bevorzugte), während mir HELLFUELED immer zuuuu sehr nach BLACK SABBATH klangen, aber eben deren Magie nicht hatten - respektive haben konnten. ⊗ Bei W.E.T. hatten wir als Titel im gedruckten Heft einfach nur "Wet" hingeschrieben. Natürlich müssen auch hier die Punkte kommen, denn Eingeweihte wissen, daß die Abkürzung eigentlich für "WORK OF ART - ECLIPSE - TALISMAN" steht und somit auf die Herkunft der beteiligten Musiker verwies. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 126 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | OVERKILL (US, NY) – Ironbound | 9,8 | 9 | 8 |
2 | ANVIL CHORUS (US, CA) – The Killing Sun | 9,3 | 11 | 11 |
3 | ASTRAL DOORS – Requiem Of Time | 8,4 | 9 | 9 |
4 | HELLFUELED – Emission Of Sin | 8,3 | 7 | 7 |
5 | HIRAX – El rostro de la muerte | 8,2 | 8 | 8 |
5 | MOB RULES (D) – Radical Peace | 8,2 | 8 | 8 |
5 | MUSTASCH – Mustasch | 8,2 | 8 | 8 |
8 | SHADOWS FALL – Retribution | 8,1 | 9 | 9 |
8 | SOUL DOCTOR – Way Back To The Bone | 8,1 | 8 | 8 |
10 | BURNING BLACK – MechanicHell | 7,9 | 9 | 9 |
10 | SAVAGE BLADE – We Are The Hammer | 7,9 | 8 | 8 |
12 | RAGE (D) – Strings To A Web | 7,8 | 8 | 7 |
13 | W.E.T. – W.E.T. | 7,7 | 9 | 9 |
14 | SPECTRAL (D) – Evil Iron Kingdom | 7,5 | 9 | 9 |
14 | SWALLOW THE SUN – New Moon | 7,5 | 9 | 9 |
16 | CITY OF FIRE – City Of Fire | 7,4 | 8 | 8 |
16 | DEVIN TOWNSEND PROJECT – Addicted | 7,4 | 9 | 9 |
16 | SANDSTONE (GB) – Purging The Past | 7,4 | 8 | 8 |
19 | HARTMANN – 3 | 7,3 | 8 | 8 |
19 | LEVERAGE – Circus Colossus | 7,3 | 8 | 8 |
19 | PATH OF GOLCONDA – Return | 7,3 | 9 | 9 |
22 | RUINS – Front The Final Foes | 7,2 | 7 | 7 |
23 | BLANC FACES – Falling From The Moon | 7,1 | 9 | 9 |
23 | MASTEDON – 3 | 7,1 | 7 | 7 |
25 | SESTA MARCONI – Where The Devil Dances | 6,9 | 7 | 7 |
26 | NOSTRADAMEUS – Illusion's Parade | 6,8 | 6 | 6 |
26 | PANDEMIA (CZ) – Feet Of Anger | 6,8 | 7 | 7 |
28 | MY INNER BURNING – My Inner Burning | 6,6 | 8 | 8 |
29 | DEVIOUS (NL) – Vision | 6,5 | 8 | 8 |
30 | MAIN LINE RIDERS – Worldshaker | 6,3 | 6 | 6 |
30 | SLOWMOTION APOCALYPSE – Mothra | 6,3 | 6 | 6 |
32 | SWAMPDAWAMP – Rock This Country | 6,2 | 8 | 8 |
33 | UNDER THAT SPELL – Apotheosis | 6,1 | 6 | 6 |
34 | HIGHLORD – The Death Of The Artists | 5,9 | 6 | 6 |
35 | DARKNESS BEFORE DAWN – King's To You | 5,8 | 4 | 4 |
36 | THE ROXX – Ironic Truth | 5,5 | 6 | 6 |
37 | MORTIFICATION – The Evil Addiction Destroying Machine | 5,3 | 3 | 5 |
37 | SCOURGED FLESH – Welcome To The End Of The World | 5,3 | 4 | 4 |