Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 05.08.2009 (created), 23.07.2023 (revisited), 23.07.2023 (updated) |
Origin: HEAVY |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ Für eine Doppelnummer war der Soundcheck mit nur 43 Scheiben doch relativ klein; vielleicht gab es damals ja wirklich ein Sommerloch... ⊗ Ansonsten haben wir es hier wieder mit einem Soundcheck zu tun, von dessen Teilnehmern ich heute keinen mehr für eine zweistellige Bewertung als würdig erachte. ⊗ Bei REBELLION hatten wir im gedruckten Heft etwas maulfaul als Titel "Arise From Ginnunga" (übrigens auch beim Review) hingeschrieben. Wie die Platte korrekt heißt, könnt Ihr nun hier sehen. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy 124 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | MEGADETH – Endgame | 9,0 | 8 | 8 |
2 | 3 INCHES OF BLOOD – Here Waits Thy Doom | 8,8 | 9 | 9 |
3 | RAVAGE (US, MA) – The End Of Tomorrow | 8,5 | 9 | 9 |
4 | U.D.O. – Dominator | 8,4 | 8 | 8 |
5 | F.K.Ü. – Where Moshers Dwell | 8,3 | 9 | 9 |
5 | GOTTHARD – Need To Believe | 8,3 | 9 | 9 |
7 | GHOST BRIGADE – Isolation Songs | 8,1 | 10 | 9 |
7 | PORCUPINE TREE – The Incident | 8,1 | 10 | 9 |
9 | ENSIFERUM – From Afar | 7,9 | 9 | 9 |
9 | SEVENTH ANGEL (GB) – The Dust Of Years | 7,9 | 8 | 8 |
11 | FAIR WARNING (D) – Aura | 7,8 | 8 | 8 |
11 | MIDNIGHT IDÖLS – Sworn To The Night | 7,8 | 8 | 8 |
11 | NARNIA (S) – Course Of A Generation | 7,8 | 8 | 8 |
14 | ILLUSION SUITE – Final Hour | 7,7 | 9 | 9 |
14 | OUTLOUD – Outloud | 7,7 | 8 | 8 |
14 | REBELLION (D, Frankfurt) – Arise: From Ginnungagap To Ragnarök - The History Of The Vikings Volume III | 7,7 | 8 | 8 |
17 | THE POODLES – Clash Of The Elements | 7,5 | 7 | 7 |
18 | VOICES OF ROCK – High & Mighty | 7,4 | 9 | 9 |
19 | Arjen Lucassen's GUILT MACHINE – On This Perfect Day | 7,3 | 9 | 9 |
19 | GRIEF OF WAR – Worship | 7,3 | 7 | 7 |
19 | ILLDISPOSED – Those Who Walk Behind Us | 7,3 | 8 | 8 |
19 | TENET – Sovereign | 7,3 | 8 | 8 |
23 | STRYPER – Murder By Pride | 7,1 | 9 | 9 |
24 | Reece – Universal Language | 7,0 | 7 | 7 |
25 | THE FADING – In Sin We'll Find Salvation | 6,9 | 7 | 7 |
26 | CAIN'S OFFERING – Father The Faithful | 6,8 | 9 | 9 |
26 | CRISES – Coral Dreams | 6,8 | 9 | 9 |
26 | DAGON (US, MI) – Terraphobic | 6,8 | 7 | 7 |
26 | GEFF – Land Of The Free | 6,8 | 8 | 8 |
26 | IN GRIEF – Deserted Soul | 6,8 | 9 | 9 |
26 | WARMEN – Japanese Hospitality | 6,8 | 9 | 9 |
32 | AXXIS (D) – Utopia | 6,7 | 8 | 8 |
32 | SANCTIFICATION (S) – Black Reign | 6,7 | 7 | 7 |
34 | BLOODLINE SEVERED – Visions Revealed | 6,4 | 7 | 7 |
34 | MASTERS OF REALITY – Pine/Cross Dover | 6,4 | 9 | 9 |
36 | CHTHONIC – Mirror Of Retribution | 6,3 | 8 | 8 |
37 | Chris Caffery – House Of Insanity | 6,1 | 5 | 5 |
38 | TORMENT (D, Hamburg) – Tormentizer | 5,9 | 5 | 5 |
39 | HERO (S) – Immortal | 5,8 | 6 | 6 |
39 | M.A.D. (D) – For Crown And Ring | 5,8 | 6 | 6 |
41 | STONE LAKE – Shades Of Eternity | 5,7 | 7 | 7 |
42 | CTA – Full Circle | 5,3 | 8 | 8 |
43 | STOCKHOLM STONER – Stockholm Stoner | 4,6 | 8 | 8 |