Y-Files-Datasheet |
Contents: Soundcheck-Special |
Date: 09.2001 (created), 27.07.2022 (revisited), 27.07.2022 (updated) |
Origin: HEAVY, ODER WAS!? |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Wie bei allen Soundchecks gibt es auch beim "Redaktions-Check", wie sich das Format beim HEAVY, ODER WAS!? nannte, aus dieser Ausgabe nach so langer Zeit einige Anmerkungen: ⊗ STABBING WESTWARD würde ich heute zwar einen Punkt weniger geben, ich halte sie aber immer noch für eine der besten Alternative Metal-Bands. ⊗ ANTITHESIS bescherten uns nach dem vielversprechenden Debut mit »Dying For Life« leider eine kleine Enttäuschung, während Terry Brocks Soloalbum »Back To Eden« bis heute ein großartiges Melodic-Album mit tollen Songs ist. |
Supervisor: Stefan Glas |
➦Bei allen HEAVY, ODER WAS!?-Ausgaben werdet Ihr für den Soundcheck eine vergleichbar aussehende Seite finden, die Euch zunächst die notwendigen Fakten erklärt und anschließend die einzelnen Soundcheckresultate aufführt. Außerdem wird diese Tabelle auch von den Übersichtsboxen der betreffenden Bands verlinkt, ebenso wie Ihr Euch von hier aus zu den Übersichtsboxen der Bands klicken könnt, so daß Ihr den maximalen Überblick erhaltet.
Das seinerzeit beim HEAVY, ODER WAS!? verwendete Bewertungssystem sah folgendermaßen aus:
12 | 11+10 | 9+8 | 7+6 | 5+4 | 3+2 | 1 | 0 |
Ober- knaller |
sehr gut |
gut | annehmbar/ akzeptabel |
durch- wachsen |
mies/ schwach |
shit | der absolute Griff |
Hier nun die eigentliche Soundchecktabelle, die wir für die Onlineversion etwas aufgebohrt haben: In Spalte 1 steht die Platzierung, welche die entsprechende Veröffentlichung erringen konnte. Das nächste Feld nennt Band und Platte beim Namen, und Spalte Nummero 3 enthält die Durchschnittsnote, die sich aus den Bewertungen aller Soundchecker errechnet. In den letzten beiden Spalten befinden sich meine Noten: zunächst jene, die ich damals gegeben hatte, und dann - wie Ihr das von der Aufbereitung der Reviews in den alten UNDERGROUND EMPIRE-Ausgaben her gewohnt seid - die Zensur, die ich der Platte heute geben würde. Sofern in dem ersten dieser beiden Kästchen ein Strich auftaucht, hatte ich die Platte damals nicht bekommen; wenn dann auch noch im letzten ein Strich prangt, ist mir betreffende Scheibe bis heute nicht bekannt. Sofern in der allerersten Spalte ein Strich auftaucht, wurde die Platte letztendlich aus redaktionellen Gründen aus dem Soundcheck rausgeworfen, was meist daran lag, daß die maximale Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze überschritten wurde. In einem solchen Fall wurden meist jene Bands, die am schlechtesten abgeschnitten hatten, eliminiert.
Doch nun genug der Erklärungen - hier sind die nackten Zahlen für die aktuelle Ausgabe:
Heavy, oder was!? 59 | ||||
---|---|---|---|---|
Platz | Band – Albumtitel | Schnitt | Note gestern |
Note heute |
1 | DESTRUCTION – The Antichrist | 9,8 | 9 | 8 |
2 | EDGUY – Mandrake | 9,7 | 11 | 10 |
3 | KREATOR – Violent Revolution | 9,6 | 10 | 10 |
4 | MANILLA ROAD – Atlantis Rising | 9,4 | 9 | 9 |
5 | GAMMA RAY (D) – No World Order | 9,3 | 9 | 9 |
6 | SHAKRA (CH) – Power Ride | 9,2 | 9 | 9 |
7 | ZERO HOUR (US, CA) – The Towers Of Avarice | 8,9 | 8 | 10 |
8 | Devin Townsend – Terria | 8,6 | 8 | 9 |
9 | BEYOND TWILIGHT – The Devil's Hall Of Fame | 8,5 | 9 | 10 |
10 | NASHVILLE PUSSY – High As Hell | 8,3 | 8 | 8 |
10 | STABBING WESTWARD – Stabbing Westward | 8,3 | 10 | 9 |
10 | SUPREME MAJESTY – Tales Of A Tragic Kingdom | 8,3 | 9 | 9 |
13 | BALANCE OF POWER (GB) – Perfect Balance | 8,0 | 6 | 7 |
13 | STORMHAMMER (D) – Cold Desert Moon | 8,0 | 8 | 8 |
15 | ANTITHESIS (US, OH) – Dying For Life | 7,8 | 8 | 8 |
15 | THE TRACEELORDS – Sex, Money, Rock 'n' Roll! | 7,8 | 7 | 7 |
17 | HELLOÏSE – Fata Morgana | 7,7 | 8 | 8 |
18 | MOONSPELL – Darkness And Hope | 7,6 | 7 | 7 |
18 | RED TO GREY – Wrath Of The Weak | 7,6 | 6 | 6 |
20 | KICK – Sweet Lick Of Fire | 7,5 | 7 | 7 |
20 | LAST TRIBE – The Ritual | 7,5 | 9 | 8 |
20 | NOSTRADAMEUS – The Prophet Of Evil | 7,5 | 8 | 8 |
20 | SILVER (D) – Silver | 7,5 | 7 | 7 |
24 | DOUBLE DEALER (J) – Deride At The Top | 7,4 | 8 | 8 |
24 | THE PROVENANCE – 25th Hour; Bleeding | 7,4 | 7 | 7 |
26 | DRAGONLORD (US) – Rapture | 7,3 | 6 | 6 |
26 | ELVENKING – Heathenreel | 7,3 | 8 | 8 |
26 | POWERS COURT – Nine Kinds Of Hell | 7,3 | 9 | 9 |
26 | UNJUST – Makeshift Grey | 7,3 | 8 | 8 |
26 | WAR & PEACE – Light At The End Of The Tunnel | 7,3 | 9 | 9 |
26 | WINTERKILL (US) – Taming The Wolves | 7,3 | 7 | 8 |
32 | AZRAEL (E) – Dimension IV | 7,2 | 9 | 9 |
32 | NORTHRUP – JK | 7,2 | 7 | 7 |
32 | OVERLIFE – Last Millennium? | 7,2 | 5 | 5 |
32 | ROLLINS BAND – Nice | 7,2 | 7 | 7 |
36 | IRON HORSE (US) – Iron Horse | 7,1 | 9 | 8 |
37 | Byrd – Flying Beyond The 9 | 6,9 | 7 | 7 |
37 | CRIMINAL (RCH) – Cancer | 6,9 | 8 | 8 |
37 | WYVERN (S) – No Defiance Of Fate | 6,9 | 6 | 6 |
40 | FIREHOUSE (US) – O2 | 6,8 | 7 | 7 |
40 | LEONARDO – The Absolute Man | 6,8 | 7 | 7 |
40 | LUJURIA – Enemigos de la Castidad | 6,8 | 7 | 7 |
40 | Terry Brock – Back To Eden | 6,8 | 10 | 10 |
40 | THRONEAEON – Neither Of Gods | 6,8 | 7 | 7 |
45 | DIVINE SOULS – Embodiment | 6,7 | 9 | 8 |
45 | DRAGONHAMMER – The Blood Of The Dragon | 6,7 | 8 | 8 |
45 | HUSH (N) – II | 6,7 | 7 | 7 |
45 | MACBETH (I) – Vanitas | 6,7 | 8 | 8 |
45 | THE DEFACED – Domination Commence | 6,7 | 5 | 5 |
50 | ALIAS EYE – Field Of Names | 6,5 | 9 | 9 |
51 | COMPANY OF WOLVES – Steryl Spycase | 6,4 | 6 | 6 |
51 | DRAGONLAND – The Battle Of The Ivory Plains | 6,4 | 7 | 7 |
51 | EVIL INCARNATE – Blackest Hymns Of God's Disgrace | 5,8 | 6 | 6 |
51 | REBAELLIUN – Annihilation | 6,4 | 8 | 8 |
54 | ARAGON (D) – Eternal Quest | 6,3 | 5 | 5 |
54 | DIABOLIC (US) – Subterraneal Magnitude | 6,3 | 6 | 5 |
54 | NORTHERN TALES – A Vocalist's Diary | 6,3 | 5 | 5 |
57 | Stan Bush – Language Of The Heat | 6,2 | 7 | 7 |
58 | THE PROJECT HATE MCMXCIX – When We Are Done, Your Flesh Will Be Ours | 6,1 | 6 | 6 |
59 | URBAN TALE – Urban Tale | 6,0 | 8 | 9 |
60 | WOLFS MOON – Black Knight Legacy | 5,9 | 7 | 7 |
61 | DEICIDE – In Torment In Hell | 5,8 | 5 | 5 |
63 | Mitch Malloy – Shine | 5,7 | 6 | 6 |
64 | GROOVENICS – Groovenics | 5,4 | 7 | 7 |
65 | MAINPOINT – Heaven/Earth | 5,3 | 5 | 5 |
65 | Pete Sandberg's JADE – Origin | 5,3 | 7 | 7 |
67 | CROSSCUT – God Given Time | 5,2 | 7 | 7 |
68 | NIEDERSCHLAG – Mehr als Sterben... | 5,0 | 5 | 5 |
69 | MORGENSTERN (D) – Heute ist die Rache mein | 4,1 | 3 | 3 |