UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
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”UNDERGROUND EMPIRE 7”-Datasheet

Contents:  ASIA-Interview

Date:  08.11.1992 (created), 26.07.2021 (revisited), 26.07.2021 (updated)

Origin:  UNDERGROUND EMPIRE 7

Status:  published

Task:  from paper to screen

Availability:  original printed issue sold out! Several earlier issues still available; find details here!

Comment:

Da├č das Interview au├čergew├Âhnlich war, sollte man schon an der Story ablesen k├Ânnen. Ich habe noch selten einen bekannten Musiker erlebt, der derart entspannt und down to earth war (das gleiche kann ich auch ├╝ber John Wetton sagen, denn mit beiden machte ich einige Jahre sp├Ąter eine tolle Photosession in der Ludwigsburger "Rockfabrik"), wie Geoff Downes. Das gipfelte darin, da├č er mir nicht ewig lang Rede und Antwort stand, sondern mich kurzerhand auch noch zum Essen einlud, so da├č er beim Catering ein weiteres Abendessen orderte.

Da Geoff so engagiert bei der Sache war, ist auch das Resultat sehr lesenswert. Daher war es mir wichtig, die Story auch wirklich h├╝bsch zu gestalten. Daher waren die vier Seiten mit den Covern der vier bis zu diesem Zeitpunkt erschienenen ASIA-Alben hinterlegt, die bekanntlich eine Augenweide waren. Dies k├Ânnen wir heute nat├╝rlich nicht nachbauen, so da├č wir stattdessen das Logo, ein Bandphoto von der ┬╗Aqua┬ź-Besetzung sowie einige Liveshots von der Show verwenden.

P.S.: Das "Extra" sollte sp├Ąter immer h├Ąufiger von sich reden machen, weil es zu einem gigantischen Drogenumschlagplatz mutierte, so da├č der Laden irgendwann dichtgemacht wurde.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

ASIA-Logo

Irgendwo in der W├╝ste direkt hinter Koblenz, in einem Industrie-/Gewerbegebiet versteckt, unter einem Dach mit einer Tennishalle und einer Sauna-Solarium-Schwimmbadfarm liegt eine Disco, die sich "Extra" nennt, die gro├č genug ist, da├č dort die gesamte K├Ąlberzucht von Gross-D├╝mpelania ohne Gedr├Ąnge V├Âlkerball spielen k├Ânnte und deren Struktur so wirkt, als w├╝rde sich hier am Wochenende die gesamte hoffnungsvolle Discojugend aus dem Umkreis von zwei- bis dreihundert Kilometern winden wie W├╝rmer beim Bodendurchfurchen. K├Ânnt Ihr Euch vorstellen, da├č an einem solchen Ort ein Ereignis stattfinden wird, das zu den letzten denkw├╝rdigen Momenten unseres Jahrhunderts zu z├Ąhlen sein wird? Wenn Ihr mit dem Gedanken noch etwas Probleme habt, dann beginnt schleunigst, Euch damit vertraut zu machen, denn das Happening dieses Abends, das ich Euch nun zu beschreiben gewillt bin, mu├č unter obige Kategorie eingeordnet werden.

ASIA-Bandphoto 1

ASIA hei├čt das magische Wort, das den Abend pr├Ągte und eine Kulisse anzog, die von der aufgedonnerten Discog├Âre oder dem pfadfindergeeigneten Schulm├Ądchen mit Pferdeschwanz bis zu Hippiebraut oder der abgefuckten Drogenmadam, sowie dem unheimlich tollen Schicki-Micki-D├Âdel oder dem F├╝nfzehnj├Ąhrigen Himbeerbubi bis hin zum leicht m├╝ffelnden Biker oder dem Overkill-Metaller mit viel zu gewagtem T-Shirt einfach alles gew├╝nschten oder unerw├╝nschten Schattierungen zu bieten hatte. Ein gemeinsamer Faktor schien jedoch da zu sein, denn ASIA machte sie sich alle gef├╝gig und dr├╝ckte ihnen einen Abend rein, den sie sich vorher bestimmt nicht nur ann├Ąhernd so intensiv vorgestellt hatten. Auch wenn Zweifler die "neuen" ASIA schon unter "ferner liefen" abheften wollten, so bewies diese ungeheuere Mischung aus Alt und Neu, da├č gute Rockmusik einfach unschlagbar ist. Schon der Opener ÔÇ║GoÔÇ╣ lie├č die Wogen toben, und die wohl├╝berlegte Kombination aus aktuellen St├╝cken des ┬╗Aqua┬ź-Albums und alten Klassikern lie├č kaum ein Stimmungsloch zu. Selbst die solistische Einlage von Steve Howe, der die Tour als Special Guest mitspielte, machte da keine Ausnahme. So unn├Âtig 99,99 Prozent aller Soli sind - sollte es jemals das ein oder andere Solo gegeben haben, das nicht ├╝berfl├╝ssig war, so ist diese brillante musikalische Reise von Steve Howe mit Sicherheit dazuzuz├Ąhlen. Als Geoff Downes dann nach etwa 120 Minuten ein letztes Mal in die Tasten griff, um ÔÇ║Heat Of The MomentÔÇ╣ anzustimmen, gab es kein Zur├╝ckhalten mehr und das Pubikum sang mit einer Begeisterung mit, da├č die Hitze des Augenblicks dieser postmodernen Discofabrik fast den Rest gegeben h├Ątte.
Doch lange bevor dies alles sich abspielte, hatte ich das einzigartige Vergn├╝gen, mit Keyboarder Geoff Downes, sowie dem neuen S├Ąnger John Payne ein Interview zu f├╝hren, das ├Ąhnlich den Rahmen sprengte wie das folgende Konzert. Bei der Interviewvorbereitung war meine Hauptbesch├Ąftigung gewesen, Fragen zu streichen, um mich halbwegs auf das Wesentliche zu beschr├Ąnken. Als wir nun ganz gem├╝tlich im disco-eigenen Lokal sassen, packte ich meinen Zettel aus und lie├č den Walkman loswalken. Man stelle sich also vor - da sitzt ein Mann wie Geoff Downes, der schon bei einer epochemachenden Band wie YES gespielt hat und mit ASIA schon so ziemlich alles erreicht hat, was man als Rockmusiker erreichen kann, schon vor Hunderttausenden Leuten gespielt hat, Interviews f├╝r die bedeutendsten Zeitschriften, Fernseh- oder Radiosendungen der Welt gegeben hat, mit seiner Band mit einer Platte mehr Einheiten verkauft hat, als sich Tausende gemachte Stars unserer Zeit ertr├Ąumen w├╝rden und f├╝hrt ein Interview mit einem unbedeutenden Hobbyjournalisten, wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, und Geoffs Verhalten deutet in jedem seiner Z├╝ge drauf hin, als sei dies sein erstes, wichtigstes und zugleich letztes Interview. So vergehen fast eineinhalb Stunden, in denen ein Interview zu einem Gedankenaustausch wird, in denen mehr Details r├╝berkommen, als es Papier zu fassen imstande ist. Die verf├╝gbare Kapazit├Ąt will ich auf den n├Ąchsten Seiten m├Âglichst maximal ausnutzen, so da├č ich dem Verlauf dieses unverge├člichen Interviews so gut wie m├Âglich gerecht werde!

ASIA-Livephoto 1

Mit dem Debut sind ASIA regelrecht von Null auf Eins geschossen. Welches Gef├╝hl war es f├╝r Euch, von Anfang an solchen Erfolg zu haben?

Geoff: Es war lustig, denn wir hatten nie wirklich Zeit, dar├╝ber nachzudenken. Es ging so schnell, und wir waren eigentlich gar nicht darauf vorbereitet. Aber irgendwie war schon damals unterschwellig das Gef├╝hl da, da├č es nicht ewig so weitergehen k├Ânne. Es war ein gemischtes Gef├╝hl, und in einer gewissen Weise hatten wir nie wirklich die Zeit dazu, uns an den guten Seiten zu erfreuen.

Als Ihr damals zusammengekommen seid und im Studio die erste Platte aufgenommen habt, hattet Ihr daran gedacht, da├č es derma├čen abgehen k├Ânnte?

Geoff: Eigentlich nein, wir dachten nicht daran. Ich war sehr ├╝berrascht, da├č die Platte so erfolgreich wurde. Mir schwebte eigentlich eher vor, die Sache langsam aufzubauen, aber so ging alles rasend schnell und geriet daher auch au├čer Kontrolle. Das war dann wohl auch der Grund, weshalb wir viele pers├Ânliche Probleme hatten.

Auf der zweiten Platte ┬╗Alpha┬ź befand sich ausschlie├člich auf der Original-Kassettenversion der Song ÔÇ║DaylightÔÇ╣, den ich zu meinen Lieblingsst├╝cken von ASIA z├Ąhle. Warum wurde er eigentlich nie nochmal ver├Âffentlicht? Selbst als neulich ┬╗Alpha┬ź als CD aufgelegt wurde, war ÔÇ║DaylightÔÇ╣ nicht drauf! Oder aber Euere ┬╗Then And Now┬ź-Quasi-Compilation w├Ąre doch eine optimale Gelegenheit gewesen, ÔÇ║DaylightÔÇ╣ erneut zu releasen und so allen ASIA-Fans zug├Ąnglich zu machen!

Geoff: Der Song wurde nochmal ver├Âffentlicht - auf einer CD in Japan n├Ąmlich. Auf dieser 4-Track-CD waren verschiedene B-Seiten vertreten. Ja, es war ein guter Song, den wir oft live spielten. Es war jedoch mehr eine Angelegenheit des Labels, wie und wo sie ÔÇ║DaylightÔÇ╣ ver├Âffentlichten, worauf wir K├╝nstler keinen Einflu├č hatten.

Der Nachfolger ┬╗Astra┬ź hat den Ruf, das schw├Ąchste ASIA-Album zu sein. Ich jedoch mag die Platte sehr, denke aber, da├č sie weniger rockig, sondern etwas glatter und kommerzieller gehalten war. Erz├Ąhl' doch mal etwas zu ┬╗Astra┬ź und zu diesen Ver├Ąnderungen!

Geoff: Ich denke, es war durchaus ein gutes Album; wir schwitzten viel daf├╝r; es war ein schmerzvolles Album. Es war das erste Album, das wir ohne Steve machten. Mandy Meyer war ein sehr guter Gitarrist. Ich glaube nicht, da├č das Album schlecht war, sondern das Feeling, die Moral in der Band war ziemlich down und einige Songs reflektieren das. ÔÇ║WishingÔÇ╣ zum Beispiel ist zwar nicht depressiv, aber die Stimmung des Songs ist sehr gedr├╝ckt; da ist nichts, was einen erheben w├╝rde. ÔÇ║GoÔÇ╣ dagegen ist ein sehr positiver Song oder auch ÔÇ║Voice Of AmericaÔÇ╣ und ÔÇ║Rock'n'Roll DreamÔÇ╣. Es sind einige gute Songs auf dem Album. Ich glaube jedoch, da├č es den Geist der Zeit eingefangen hat, der damals in der Band nicht besonders stark war.

John: F├╝r mich als H├Ârer ist das Album einfach etwas inkonstant. Es waren einige sehr starke Songs, aber auch einige sehr durchschnittliche St├╝cke auf ┬╗Astra┬ź. Wie Du schon sagtest, ÔÇ║GoÔÇ╣, ÔÇ║Voice Of AmericaÔÇ╣ oder ÔÇ║Rock'n'Roll DreamÔÇ╣ sind sehr starke Songs.

Geoff: Seltsamerweise sagen viele, da├č ┬╗Astra┬ź ein sehr vitales Album sei!

John: Diese Meinung d├╝rfte von Mandys etwas Michael-Schenker-m├Ą├čigem Gitarrenspiel herr├╝hren.

Geoff: Eigentlich war es f├╝r die meisten von uns ein interessantes Album, da es ein rockigeres Gitarrenbild pr├Ąsentierte. Wenn ich mir anschaue, wie sich die Musik in den letzten f├╝nf Jahren ver├Ąndert hat, so mu├č ich sagen, da├č ASIA auf ┬╗Astra┬ź gitarrenm├Ą├čig der Zeit voraus waren. Ich denke jedoch, da├č der Zuh├Ârer damals noch nicht bereit daf├╝r war, da├č ASIA dies tun w├╝rden. Jedoch mu├č man sagen, da├č ASIA gleichzeitig ihre klare Richtung verloren. Wir verloren einfach den Enthusiasmus, weiterzumachen, und so brach die Band auseinander, was uns die M├Âglichkeit gab, ein paar Jahre zu rasten.

Ihr hattet auch ganz anders geartete Texte, besonders wenn ich es nun mit ┬╗Aqua┬ź vergleiche!

John: Auf welchem Album speziell?

Ich meinte eigentlich ┬╗Astra┬ź im Speziellen, aber Du kannst auch gern die Texte der gesamten Karriere von ASIA betrachten!

John: Ich glaube dies liegt prim├Ąr an John Wettons Ausstieg.

Geoff: Es war damals irgendwie "hip", sich mit bestimmten Dingen auseinanderzusetzen. In den letzten Jahren ist das Thema der nuklearen Bedrohung praktisch weggefallen. Damals jedoch waren diese Themen in der Bev├Âlkerung sehr im Gespr├Ąch, und das ist der Grund wie wir zu Texten wie ÔÇ║Countdown To ZeroÔÇ╣ kamen. Als John zu ASIA stie├č, setzten wir uns zusammen, unterhielten uns ├╝ber die Texte, und es wurde klar, da├č die Texte nicht mehr so spezifisch sein sollten.

John: Die neuen Texte sind so gestaltet, da├č der H├Ârer draufschauen kann und verschiedene Dinge sehen kann. Einer kann die Texte dadurch ganz anders sehen als der andere. So wie wenn man sich ein Gem├Ąlde anschaut, in dem jeder etwas anderes sehen kann. Geoff und mir schwebten zwar ganz konkrete Gedanken vor, als wir die Texte schrieben, aber man kann von verschiedenen Blickwinkeln draufschauen. Der Zuh├Ârer kann also beginnen, selbst zu denken und kreativ zu sein, und die Interpretation wird ihm nicht aufdiktiert.

Okay, kn├╝pfen wir doch mal an dem Punkt an, an dem ASIA sich nach ┬╗Astra┬ź aufl├Âsten. Nach etwa vier Jahren reformierten sich ASIA, und als erstes Lebenszeichen erschien ┬╗Then And Now┬ź, welche sechs St├╝cke von den ersten beiden Alben und vier neue Songs enthielt. Also weder eine "Best Of" noch eine neue Platte - nix Halbes und nix Ganzes - warum?

Geoff: Ich glaube, wegen der Zeit. Zwischen 1986 und 1989 gab es verschiedene Versionen von ASIA, die zusammen probten. Ich probte beispielsweise eine Zeitlang mit John Wetton und Scott Gorham und Michael Sturgis als ASIA zusammen, John Wetton, Carl Palmer schrieben zusammen mit einigen anderen Leuten einige Songs. Auf diese Weise entstanden vier oder f├╝nf Songs. Als wir es f├╝r eine gute Idee hielten, wieder als ASIA zu touren, wollten wir eine Platte herausbringen, die die Leute an die alte Periode von ASIA erinnern sollte, ebenso wie sie ihnen neues Material von ASIA vorstellen sollte. Das war der Gedanke, der hinter ┬╗Then & Now┬ź steckte.

ASIA-Livephoto 2

Als n├Ąchstes erschien von ASIA ein Livealbum, welches in Moskau mitgeschnitten wurde. Warum erscheint diese Platte nicht in der Bandbiographie, welche Eure Plattenfirma mit ┬╗Aqua┬ź verschickt hat?

Geoff: Ich pers├Ânlich denke, da├č Livealben unwichtig f├╝r die Karriere der K├╝nstler sind. Es ist ein nettes Sammlerst├╝ck f├╝r sehr interessierte Fans. Ich denke noch nicht mal, da├č ein Livealbum ein Statement ist, denn es reflektiert eher die vergangenen Jahre, als das, was zum Zeitpunkt der Aufnahme passiert. Es ist gut, um die Sache am Laufen zu halten, hat aber nichts mit Kreativit├Ąt, neuen Ideen, Entwicklung zu tun. Als Livealbum war ┬╗Live Mockba┬ź okay, aber nicht mehr.

Was war Euer prim├Ąrer Beweggrund, dieses Livealbum zu machen? Sollte es ebenfalls darauf hinweisen, da├č ASIA zur├╝ck sind?

Geoff: Wir spielten vor 20.000 Leuten im Olympiastadion in Moskau, und das war ein Moment, den wir einfangen wollten. Ich denke, da├č uns das gelungen ist, zumal das Konzert auch per Video dokumentiert wurde. Es war aber mehr als Sammlerst├╝ck f├╝r die Fans gedacht und hat irgendwo auch das Kapitel der ersten zehn Jahre von ASIA beendet. Das entwickelte sich aber eher zuf├Ąllig, denn es kam so, da├č John Wetton kurze Zeit sp├Ąter die Band verlie├č. ASIA waren damals also noch ich und Carl Palmer, aber Carl hatte damals schon begonnen, wieder mit E.L.P. zu spielen, weshalb er nach ┬╗Aqua┬ź ausstieg. Ich fragte daraufhin John, ob er bei ASIA mitwirken wolle, und er stieg ein, was uns den Push gab, ASIA wieder von ganz unten aufzubauen, so wie wenn man ein Haus vom Fundament her ganz neu errichtet.

Somit bist Du das einzige verbliebene Gr├╝ndungsmitglied von ASIA, sieht man mal von Steve ab, der diese Tour mitspielt. Inwiefern haben ASIA '92 noch etwas mit den alten ASIA zu tun?

Geoff: Ich denke, bei ASIA ging es immer um Musik und nicht um Individuen. ASIA war immer gr├Â├čer als einzelne Teile davon! ASIA wurde als "Superband" tituliert, aber das war ein gemachter Begriff der Presse. Die Tatsache, da├č ASIA erfolgreich war, lag nicht daran, da├č die Leute sich sagten, "Hey, da ist ein Album einer Superband! Das mu├č ich mir kaufen!", ASIA waren erfolgreich, weil die Musik f├╝r diese Zeit originell war und die Gef├╝hle der Menschen ber├╝hrt hat. Genau das ist es, worum es bei ASIA ging, und das ist es, worum es bei ASIA auch in Zukunft gehen wird. Die einzelnen Elemente von ASIA sind nicht so signifikant..., doch sie sind signifikant, weil sie zusammen ein vollst├Ąndiges Bild ergeben! ASIA hat ├╝ber die Zeit hinweg st├Ąndig seine Form ver├Ąndert, aber einen zentralen Punkt stets behalten. In dieser Art, denke ich, wird es mit ASIA weitergehen, au├čer da├č es ganz offensichtlich nun mehr Johns und meine Band ist, da wir die Kontrolle dar├╝ber haben, wie sich die Band entwickeln soll. Gl├╝cklicherweise stimmen wir in praktisch allen wichtigen Entscheidungen ├╝berein.

La├č' mich Begriffe wie "All-Star-Band" oder "Superband" nochmal bem├╝hen! ASIA wurden von Anfang an so tituliert, da sie sich aus sehr bekannten Musikern formiert hatten. Heute fehlen bei ASIA die gro├čen Namen praktisch komplett. Wie hat sich dies auf das Bandfeeling ausgewirkt? Ich kann mir vorstellen, da├č es in jener "Superband" echte Ego-Probleme gab!

John: Wir halten das bei den jetzigen ASIA so, da├č jeder auf einer Stufe steht, was eine gute Sache ist. Es l├Ąuft alles zusammen, wie bei einer Maschine. Jeder arbeitet auf ein Ziel hin, das f├╝r die Band am besten ist. Sobald die Musiker anfangen, selbsts├╝chtig zu werden, zerst├Ârt das die Band, weil jeder lieber selbst im Rampenlicht stehen will, als da├č es sein Bestreben ist, da├č die Band gut klingt.

Geoff: Es war fr├╝her allein schon daher schwierig, weil jeder seine eigene "Fanbasis" hatte, die er sich in seiner vorhergehenden Karriere aufgebaut hatte. Um Dir die Wahrheit zu sagen - es gab eine Menge Konflikte damals - besonders zwischen John Wetton und Steve Howe. Es wirkte nie so, als w├╝rden sie an der Entwicklung der gleichen Band mitarbeiten. Diese Auseinandersetzung startete mit dem zweiten Album, und John stieg aus, kurz bevor es auf eine gro├čangelegte Japantour gehen sollte. Ich versuchte, die Band zusammenzuhalten, indem ich Steve dazu brachte zuzustimmen, John wieder zur├╝ckzuholen. John kam f├╝r einige Monate zur├╝ck und sagte dann, da├č er mit Steve nicht arbeiten k├Ânne. Solche Dinge gingen damals ab, die dazu f├╝hrten, da├č wir Mandy als neuen Gitarristen verpflichteten. Es war keine gute Zeit f├╝r die Band. Was wir jetzt tun, ist so aufregend! Es ist so frisch und neu - eine lebendige Band und wir kommen sehr gut miteinander zurecht.

La├čt uns doch mal etwas ├╝ber ┬╗Aqua┬ź sprechen! Ich habe den Eindruck, als sei die Musik nicht mehr so keyboardorientiert wie das auf den fr├╝heren Alben der Fall war!

John: Da steckt wahrscheinlich etwas Wahrheit drin, aber es ist wohl eher die Dynamik, die sich ver├Ąndert hat. Es gab zum Beispiel bei den alten ASIA nie eine echte Rhythmusgitarre. Es war mehr ein "Kampf" zwischen Keyboard und Gitarre. Auf der neuen Platte gibt es viele Keyboardhooks oder Stellen, die sehr dicht mit Keyboards gef├╝llt sind. Ich denke dabei zum Beispiel an Songs wie ÔÇ║SomedayÔÇ╣. Wir wollten aber alles etwas mehr ausbalancieren und gleichzeitig mehr Gitarre verwenden. Ich denke, da├č sich die Dinge, da├č sich AOR in den letzten zehn Jahren ver├Ąndert haben. Das nimmt nichts von Geoff als Keyboarder weg, denn nahezu jeder Song wurde rund um das Keyboard geschrieben. Es gibt einfach mehrere sich ver├Ąndernde Schwerpunkte auf dem Album.

Geoff: Wir haben einfach versucht, Ideen r├╝berzubringen und einen Sound zu haben, der sowohl zeitgem├Ą├č als auch interessant klingt. Die Gitarrenperspektive auf der Platte ist ziemlich tiefgehend. Das meiste von Steves Parts ist sehr akustikorientiert, w├Ąhrend Al Pitrellis Parts das genaue Gegenteil sind, da Al sehr heavy spielt. Dies sind Elemente, die wir verkn├╝pft haben.

Das Songwriting scheint sich auf ┬╗Aqua┬ź ge├Ąndert zu haben! Einerseits habt Ihr Kracher wie ÔÇ║Who Will Stop The RainÔÇ╣, die in ihrer Art absolut an den Symphonic-Bombast-Rock vergangener Tage erinnern, w├Ąhrend da andererseits in ÔÇ║Back In TownÔÇ╣ auch ein Song steht, der eher ein bluesangehauchter Rocker ist.

John: Das Album hat definitiv ganz verschiedene Seiten zu bieten. ÔÇ║Far CryÔÇ╣ startet wie ein starker Rocksong, und sogleich schlie├čt sich eine klassische Gitarrensektion an. ASIA ist eine der wenigen Gruppen, die sich w├Ąhrend der Tracks und zwischen den Tracks frei hin und her bewegen k├Ânnen und so viele Ver├Ąnderungen einbauen k├Ânnen wie sie wollen.

Geoff: Das bedeutet, da├č wir nicht an einen bestimmten Stil gefesselt sind, sondern wir k├Ânnen unseren ganz eigenen Stil entwickeln. Das ist eine sehr gl├╝ckliche Position, in der wir uns befinden. Andere Bands sind einfach an eine gewisse Mode gebunden, wie zum Beispiel die ganzen Seattle-Bands. Sobald der Trend stirbt, werden auch sie sterben. ASIA dagegen waren nie eine Modeband - selbst zu Beginn der Achtziger, als es Bands wie JOURNEY, FOREIGNER, STYX, KANSAS oder andere gab, die irgendwie alle der gleichen Richtung angeh├Ârten. Aber diese Bands waren doch mehr Mainstream und hatten nicht diesen gef├Ąhrlichen, typischen Charakter des englischen Rock, sondern orientierten sich an Amerika.

ASIA-Livephoto 2

Ihr habt eben einiges zur momentanen Musikszene gesagt, so da├č ich da mal etwas nachhaken und Euch nach Eurer Meinung zur Musikszene fragen will!

Geoff: Ich denke, da├č es eine Schande ist, da├č der englische Rock auf dem Markt seine Stellung als interessante Quelle f├╝r Musik verloren hat. Die britischen Bands, die in Amerika verkaufen, sind Bands wie Ozzy Osbourne, GENESIS, QUEEN oder PINK FLOYD, w├Ąhrend die neue Generation britischer Rockbands wie THUNDER oder QUIREBOYS kaum etwas zu melden hat - ja selbst DEF LEPPARD sind mittlerweile schon 15 Jahre alt, obwohl sie immer noch als neue Band gehandelt werden. Ich denke, da├č es nicht notwendigerweise ein Teil des Problems ist, da├č Tanzmusik das Feld ├╝bernommen hat, sondern es gab ein gro├čes Loch in der Musik zwischen der Mitte bis zum Ende der Achtziger.

John: Tanzmusik verk├Ârpert die Idee des Fast-Food-Musik-Zeitalters. Man nehme zwei Typen mit Synthesizern, nehme einen Song auf, pushe diesen stark. Es ist unheimlich einfach, auf diese Weise Geld zu machen, man braucht keine k├╝nstlerische Unterst├╝tzung, die Formationen brauchen nicht zu touren, etc. All diese Ausgaben, um eine Band aufzubauen, fallen weg.

Geoff, stell' Dir doch mal vor, der Progressivrock der Siebziger h├Ątte nie existiert und Du w├╝rdest mit YES in die heutige Szene hineinkommen. W├╝rdest Du Euch eine Chance geben?

Geoff: Nein, absolut nicht. Allein schon weil die Technik heute zu bestimmend ist. In diesen Bands kamen damals vier oder f├╝nf Kerle zusammen, die originelle progressive Musik machen wollten. Generell betrachtet kaufen die Leute heute nicht mehr aus den selben Gr├╝nden Platten, wie sie das einst taten. Allein schon die Plattenl├Ąden haben sich so sehr ver├Ąndert. Fr├╝her hatte man ganz kleine L├Ąden, die sich sehr stark auf bestimmte Musikrichtungen spezialisiert hatten, und heute wirkt es eher so, als ob man in einen Musik-Supermarkt geht. F├╝r mich zeigt das an, da├č der Einflu├č der Musikkultur heute nicht mehr so dominant ist wie fr├╝her. Bands wie E.L.P. oder YES hatten einen massiven Einflu├č auf ihren H├Ârer. Ich glaube nicht, da├č zum Beispiel Bands wie GUNS N' ROSES oder BLACK CROWES wirklich Einflu├č darauf haben, wie sich die Leute anziehen oder ihr Leben leben.

Ich denke auch, da├č es in den Siebzigern nur eine Handvoll Bands gab, die aber f├╝r eine lange Zeit existierten und sich daher entwickeln konnten. Heute gibt es Millionen Bands, so da├č die Konkurrenz enorm hoch ist, so da├č eine Band mit ihrem ersten Album gleich einen Treffer landen mu├č, sonst wird sie nie ein zweites machen.

John: Eine Plattenfirma mu├č heute eine halbe Million in eine neue Band investieren, und wenn sie nicht zumindest dieses Geld wieder zur├╝ckkriegen, so werden sie probieren, die Band nach zw├Âlf Monaten loszuwerden.

Was sagst Du als "alter Progressivhase" zu den Bands der neuen Progressiv-Rock-Szene? Kennst Du da Bands?

Geoff: Nein, leider kenne ich diese Szene praktisch nicht, so da├č ich nichts dazu sagen kann!

Die Cover von ASIA sind sehr fantasyorientiert und optisch einander ├Ąhnlich. Sie erinnern mich auch ein wenig an das, was YES fr├╝her machte. Absicht?

Geoff: Wir wollten diesen Fantasyaspekt in den Covern, weil er auf eine bestimmte Art parallel zur Musik ist. Das Design des neuen Covers hat uns nebenbei praktisch den Albumtitel geliefert, denn, wie Du vielleicht wei├čt, hei├čt "Aqua" ├╝bersetzt "Wasser" (Hey, Mann, romanus sum! - Red)

Fr├╝her konntest Du mit ASIA auf richtig gro├čem Level agieren. Gro├če Plattenfirma, Tourneen durch riesige Hallen, etc. Heute l├Ąuft alles drei Etagen kleiner ab. Stellt das f├╝r Dich ein Problem dar?

Geoff: Nein, denn ich denke, da├č es notwendig f├╝r uns ist. Wir bauen etwas wieder auf, und das kann nicht von einem Moment zum anderen geschehen, sondern braucht seine Zeit! Es war damals nat├╝rlich phantastisch, solchen Support zu erhalten, aber es waren damals auch so viele Leute beteiligt, die den K├╝nstlern die Kontrolle entzogen. Heute liegt nahezu alles in unseren H├Ąnden, so da├č wir die Chance haben, unser Leben darauf aufzubauen und trotzdem an dem Spa├č zu haben, was wir tun. Der "Spa├č-Faktor" ist uns wichtiger als der "Kommerz-Faktor", denn letztlich es geht um Musik und nicht um Kohle!

Leider vergessen genau das heute viele Musiker!

Geoff: Ja, da hast Du recht. Ich glaube, die Leute sp├╝ren, da├č wir die richtige Einstellung haben! Wir haben Spa├č auf der B├╝hne, und das merkt das Publikum. Nach den Shows versuchen wir, die Fans zu treffen, um keine Barriere entstehen zu lassen.

Es scheint also nicht so, da├č Du den alten Zeiten nachtrauerst!

Geoff: Nein, sicherlich nicht. Auch wenn es gewi├č eine Sache war, die einem nur einmal im Leben passiert, da├č man als Debutant gleich so gro├č rauskommt.

John: Es gibt dann auch das Problem, da├č nahezu alles, was nach einem solchen Anfangshit kommt, ein Tiefpunkt zu sein scheint. Schau' Dir zum Beispiel das neue Album von Michael Jackson, das zehn Millionen Einheiten verkauft hat, an. Jetzt sagen die Leute, da├č es ein Reinfall war - ist das nicht total l├Ącherlich!?! Zehn Millionen Alben zu verkaufen soll ein Fehlschlag sein, nur weil man zuvor 28 Millionen verkauft hat!

Geoff: Wir hatten das gleiche mit ASIA: Dieser Druck kam mit dem zweiten Album auf, da es nicht so erfolgreich war wie das erste. Vom Debut verkauften wir etwa f├╝nf Millionen in Amerika, und die Zweite verkaufte zwei Millionen und stieg auf Platz 5 der Charts, woraufhin uns die Plattenfirma erz├Ąhlte, da├č die Platte ein Flop gewesen sei! Geh' doch mal zu irgendeiner Band und sage Ihr, da├č Du ihnen die M├Âglichkeit gibst, zwei Millionen Platten zu verkaufen und Platz 5 in Amerika zu sein, so werden sie Dir bestimmt antworten, da├č das besser sei, als sie es sich je im Leben vorgestellt h├Ątten.

John: Au├čerdem mu├č man bedenken, da├č zu dieser Zeit die Verkaufszahlen allgemein nicht so hoch angesiedelt waren. Schau Dir doch mal Seal an, der vielleicht der popul├Ąrste Popact in England und Amerika ist. Er hat bei weitem nicht so viele Platten verkauft wie ASIA mit ihrer Zweiten.

ASIA-Livephoto 4

Au├čerdem d├╝rfte es ein Thema sein, da├č viele Leute, die eine Chartband live ansehen oft nur die Hitsingle und sonst nichts kennen. Bei Eurem Publikum, das Euch heute abend erwartet, k├Ânnt Ihr zu einem Gro├čteil sicher sein, da├č sie verschiedene alte Sachen ebenso wie die neue Platte kennen.

John: Was noch hinzukommt ist, da├č viele Kids, die auf Dance- oder Housemusik stehen, diese Musik nur h├Âren aber nicht kaufen. Die Verkaufszahlen der Singlecharts haben sich gegen├╝ber vor zehn bis f├╝nfzehn Jahren auf ein Zehntel reduziert. Um vor zehn Jahren den ersten Platz der Singlecharts zu belegen, mu├čte man etwa das Zehnfache verkaufen wie heute. Daher m├╝ssen die aktuellen Singlecharts nicht notwendigerweise die wirkliche Popularit├Ąt reflektieren. Leute wie Engelbert Humperdinck verkaufen in zwei Jahren bestimmt zwei Millionen Platten aus dem alten Programm, aber eben nicht in so kurzer Zeit! Die meisten aktuellen Modeacts verkaufen kurze Zeit sehr viel, und dann sind sie verschwunden.

Das d├╝rfte auch Eure Chance sein, da├č jemand, der heute abend zum Konzert kommt und zum Beispiel nur ÔÇ║Who Will Stop The RainÔÇ╣, die Single von ┬╗Aqua┬ź, aus dem Radio kennt, morgen in einen Laden geht, um sich alte ASIA-Platten zu kaufen!

Geoff: Ich glaube, da├č genau das oft passiert, was sehr gut f├╝r die Zukunft der Band ist! Andererseits sind auch oft recht junge Kids bei den Konzerten, die die neuen St├╝cke genauso wie die alten Sachen exakt mitsingen k├Ânnen.

Ich will noch ein letztes Mal auf die Vergangenheit zur├╝ckkommen! Es ist auff├Ąllig in der History von ASIA, da├č es recht viele Besetzungswechsel gab. Auch nach der Ver├Âffentlichung der neuen Platte ┬╗Aqua┬ź hat sich wieder einiges im Line-up getan!

Geoff: Wir haben mit verschiedenen Kombinationen herumexperimentiert. Bevor wir beginnen k├Ânnen, neues Material zu schreiben, ist es wichtig die Chemie in der Band in Ordnung zu bringen. Seit wir nun zusammen touren, f├╝hlen wir stark, da├č wir eine gute Kombination gefunden haben! Die neue Platte wurde mit Gastmusikern aufgenommen, und so wollen wir jetzt erst eine neue Besetzung finden. Wenn man nur noch f├╝r sich selbst arbeitet, wird man in eine Ecke hineingedr├Ąngt, und pl├Âtzlich passieren Dinge, die man nicht will, weil viele Leute beteiligt sind, die eigentlich nichts mit der Band zu tun haben. Im Moment l├Ąuft es sehr, sehr gut f├╝r uns, und wir hoffen, da├č wir diese Zusammensetzung so konstant wie m├Âglich halten k├Ânnen! Eventuell werden wir wieder gezwungen sein, Ver├Ąnderungen vorzunehmen, wie zum Beispiel, als Carl nach ┬╗Aqua┬ź ausstieg, weil er nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann.

Geoff, Du warst schon bei YES, spielst nun seit langem mit ASIA - zu gut deutsch, Du machst schon sehr lange Musik und hast mehr oder minder alles erreicht, was man als Musiker erreichen kann. Was bringt Dich dazu, immer noch weiterzumachen?

Geoff: Es ist die Leidenschaft f├╝r die Musik. Ich liebe es, Musik zu machen, so wie ich es eh' und je geliebt habe! Welche Probleme ich auch immer im Leben hatte oder welche Krisen ich in meinem Leben durchmachen mu├čte, ich hatte immer das Gef├╝hl, da├č die Musik ein zentraler Punkt meines Lebens ist, der mir sehr viel St├Ąrkung zuteil werden l├Ą├čt. Es ist eine Leidenschaft! Ich glaube, da├č dies auch der Grund ist, weshalb ich diese Erfolge haben durfte! Ich liebe alles an der Musik - in Interviews dar├╝ber zu reden, sie auf der B├╝hne zu spielen oder sie im Studio aufzunehmen. Ich denke Tag und Nacht an alle Aspekte, die die Band betreffen - es eine 24-Stunden-am-Tag-, 30-Tage-im-Monat-, 365-Tage-im-Jahr-Hingabe an die Musik. Ich habe keine anderen Hobbys, alles, was ich tue, ist Musik!

Wie sehr betrifft es Dich mit Deiner idealistischen Einstellung, da├č in unserer heutigen, sehr oberfl├Ąchlichen Welt gehaltvolle Musik kaum noch gesch├Ątzt wird?

Geoff: Diese Tatsache hat uns dazu gebracht, das ┬╗Aqua┬ź-Album sehr genau auszuarbeiten, so da├č da mehr ist, in das man sich reinh├Âren kann, sofern man dazu bereit ist. Es bietet mehr als eine Hitsingle und eine Menge Makulatur! Es st├Ârt mich aber nicht, da├č viele Leute die Platte sehr oberfl├Ąchlich betrachten. Heutzutage nimmt die Musik einfach nicht mehr so viel Platz im Leben der Menschen ein, wie ich schon sagte. Trotzdem glaube ich immer noch, vielleicht f├Ąlschlicherweise, da├č wenn man den Leuten etwas bietet, das sie mitrei├čt, sie inspiriert, es immer Raum f├╝r gehaltvolle Musik gibt. Wir haben heute solch' eine enorme Technik wie CDs, unglaubliche Stereoanlagen oder wahnsinnige Kopfh├Ârer, und ich finde, da├č es eine Schande ist, da├č die aktuelle Musik meist ├╝berhaupt nicht daf├╝r geeignet ist, weil sie platt ist, keine Details zu bieten hat, etc.

Man kann aber sagen, da├č Du Dir von solchen Details Deinen Idealismus nicht kaputtmachen l├Ą├čt!

Geoff: Das ist richtig! Au├čerdem glaube ich dennoch, da├č es in der Musikszene einen Freiraum gibt, in dem auch Bands wie wir erfolgreich sein k├Ânnen. Ebenso sind wir bereit, unsere Musik zu machen, auch wenn es vielleicht nur sehr wenige Leute gibt, die sich echt hineinvertiefen.

Okay, Geoff, das Ende des Marathons naht! ASIA waren eine Superband der Achtziger, welche Chancen haben sie f├╝r die Neunziger?

Geoff: Wir befinden uns momentan im Embryonalstadium, ein Durchgangsstadium, und ich finde das sehr aufregend! Die M├Âglichkeit f├╝r ASIA auf einem gro├čen Level akzeptiert zu werden, ist vorhanden. Das ist aber nicht der Grund, weshalb wir Musik machen. Wir wollen f├╝r die Menschen spielen und wollen, da├č sie sich an unseren Platten erfreuen k├Ânnen. Ich sehe, da├č ASIA sich entwickeln, und mit etwas Gl├╝ck wird es f├╝r uns gut laufen!

Dem ist nichts hinzuzuf├╝gen...

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

Photos: Stefan Glas [Photos 2-5]

ASIA im ├ťberblick:
ASIA – Anthology (Re-Release)
ASIA – Anthology (Rundling)
ASIA – Aqua (Re-Release)
ASIA – Archiva 1 & 2 (Re-Release)
ASIA – Archiva I (Re-Release)
ASIA – Archiva II (Re-Release)
ASIA – Arena (Re-Release)
ASIA – Aria (Re-Release)
ASIA – Aria (Rundling)
ASIA – Different Worlds - Live (Rundling)
ASIA – Live In Moscow 1990 (Re-Release)
ASIA – Phoenix (Rundling)
ASIA – Spirit Of The Night (Rundling)
ASIA – Symfonia - Live In Bulgaria 2013 (Rundling)
ASIA – XXX (Rundling)
ASIA – UNDERGROUND EMPIRE 7-Interview
ASIA – ONLINE EMPIRE 21-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗The Ultimate Anthology┬ź
ASIA – ONLINE EMPIRE 32-"Living Underground"-Artikel
ASIA – ONLINE EMPIRE 64-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗Axis XXX Live In San Francisco MMXII┬ź
ASIA – News vom 10.11.2005
ASIA – News vom 06.08.2007
ASIA – News vom 10.01.2013
Playlist: ASIA-Album »Aqua« in "Jahrescharts Metal Hammer 1992" auf Platz 10 von Stefan Glas
Playlist: ASIA-Liveshow "Night Of The Prog"-Festival 21.07.2007 in "Jahrescharts 2007" auf Platz 5 von Stefan Glas
siehe auch: Musik von ASIA und ein Plakat als Requisite im Film "Jungfrau (40), m├Ąnnlich, suchtÔÇŽ"
siehe auch: ÔÇ║Heat Of The MomentÔÇ╣ von ASIA als Bestandteil der Storyline einer Episode der f├╝nften Staffel der TV-Serie "South Park"
andere Projekte des beteiligten Musikers Vinny Burns:
Vinny Burns – The Journey (Rundling)
Bob Catley – Legends (Rundling)
DARE – ONLINE EMPIRE 68-"Living Underground"-Artikel
DARE – News vom 15.03.2008
Playlist: DARE-Album »Sacred Ground« in "Jahrescharts 2016" auf Platz 7 von Stefan Glas
Hugo – News vom 09.10.2000
Hugo – News vom 30.03.2008
PHOENIX DOWN – News vom 11.12.2007
RAGE OF ANGELS (GB) – Dreamworld (Rundling)
SHINING LINE – News vom 25.04.2010
TEN (GB) – Spellbound (Rundling)
TEN (GB) – The Essential Collection 1995-2005 (Rundling)
THE LADDER (GB) – Future Miracles (Rundling)
THREE LIONS – News vom 03.06.2013
andere Projekte des beteiligten Musikers Geoff Downes:
DBA (GB) – News vom 12.12.2012
Geoff Downes & Glenn Hughes – Roads Of Destiny (Re-Release)
Greg Lake & Geoff Downes – News vom 25.10.2015
ROCK AID ARMENIA – News vom 19.10.2010
Steve Thorne – Emotional Creatures - Part One (Rundling)
Wetton ┬Ě Downes – Icon 3 (Rundling)
Wetton ┬Ě Downes – Icon 3 (Rundling)
Wetton ┬Ě Downes – Icon II - Rubicon (Rundling)
Playlist: Wetton ┬Ě Downes-Album »Icon II - Rubicon« in "Jahrescharts 2006" auf Platz 3 von Stefan Glas
John Wetton – Rock Of Faith (Rundling)
John Wetton – Rock Of Faith (Rundling)
John Wetton ┬Ě Geoffrey Downes – Acoustic TV Broadcast (Rundling)
John Wetton ┬Ě Geoffrey Downes – Icon (Rundling)
John Wetton ┬Ě Geoffrey Downes – Never In A Million Years (Rundling)
John Wetton ┬Ě Geoffrey Downes – ONLINE EMPIRE 25-"Living Underground"-Artikel
Playlist: John Wetton ┬Ě Geoffrey Downes-Album »Icon« in "Jahrescharts 2005" auf Platz 2 von Stefan Glas
YES – Original Album Series (Re-Release)
YES – News vom 07.04.2011
YES – News vom 07.02.2012
andere Projekte des beteiligten Musikers Steve Howe:
GTR – Live On The King Biscuit Flower Hour (Re-Release)
Steve Howe – Spectrum (Rundling)
Steve Howe – ONLINE EMPIRE 27-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗Live At Firefest 2005┬ź
YES – Original Album Series (Re-Release)
YES – News vom 28.06.2009
YES – News vom 07.04.2011
YES – News vom 07.02.2012
siehe auch: Steve Howe als Gast auf der Platte von William Shatner
siehe auch: Musik von YES im Film "Apollo 18"
siehe auch: Musik von YES im Film "Mr. Deeds"
andere Projekte des beteiligten Musikers John Payne:
ASIA featuring John Payne – News vom 21.11.2007
CCCP – News vom 26.10.2007
DOCKER'S GUILD – News vom 05.11.2011
DUKES OF THE ORIENT – News vom 16.12.2017
GPS – Window Of The Soul (Rundling)
Lana Lane – El Dorado Hotel (Rundling)
Lisa LaRue – News vom 20.05.2009
ONE (GB/US) – News vom 24.02.2006
David Mark Pearce – Strange Ang3ls (Rundling)
David Mark Pearce – News vom 13.04.2011
ROSWELL SIX – Terra Incognita: Beyond The Horizon (Rundling)
ROSWELL SIX – News vom 03.02.2009
Lisa LaRue 2KX – News vom 23.11.2010
siehe auch: John Payne als Bestandteil der Storyline in einer Episode der zehnten Staffel der TV-Serie "Family Guy"
┬ę 1989-2021 Underground Empire


Die UE-Gag-Ecke... "Wieviele Keyboarder braucht man, um eine Gl├╝hbirne zu wechseln?" Die L├Âsung...
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