UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Online Empire 85 → Review-Überblick → Rundling-Review-Überblick → GOTTHARD – Â»Steve Lee - The Eyes Of A Tiger: In Memory Of Our Unforgotten Friend«-Review last update: 16.04.2021, 09:28:41  

last Index next

GOTTHARD – Steve Lee - The Eyes Of A Tiger: In Memory Of Our Unforgotten Friend

NUCLEAR BLAST RECORDS/ROUGH TRADE

Der 5. Oktober 2010 ging als tragischer Tag in die Rockgeschichte ein. An jenem Tag nämlich kam Steve Lee, Sänger der eidgenössischen Rockinstitution GOTTHARD, völlig unverschuldet bei einem Verkehrsunfall in den USA ums Leben.

Neben seiner Familie, seinen Bekannten, Freunden und Kollegen traf diese Hiobsbotschaft selbstverständlich auch die Anhänger der Band gehörig. Schließlich galt Steve nicht nur als brillanter Sänger und Frontmann, sondern darüber hinaus auch als überaus sympathischer und umgänglicher Zeitgenosse, der seinen Fans jeden Wunsch zu erfüllen versuchte.

Seine früheren Bandkollegen nahmen den zehnjährigen Todestag nun zum Anlaß, Steve mit einem ganz speziellen Album die Ehre zu erweisen. Dieses enthält neben elf in akustischer Form aufgenommenen, frühen Bandklassikern (von ›One Life One Soul‹ über ›Need To Believe‹ und ›Lift U Up‹ bis zu ›Hush‹ ist ausnahmslos feinstes Ohrenfutter enthalten!), die allesamt einst von Steve in seiner unnachahmlichen Art eingesungen wurden, auch bis dato unveröffentlichtes Material, das man in Gemeinschaftsarbeit zutagegefördert hat. Allen voran zwei Versionen des titelgebenden SURVIVOR-Klassikers, einem persönlichen Lieblingslied von Steve. Während sich die "Acoustic Version" prima ins Gesamtbild einfügt und zusammen mit dem ebenso bislang nirgendwo offiziell vertretenen ›Tarot Woman‹ (übrigens kein RAINBOW-Cover!) einmal mehr unter Beweis stellt, welch' grandioser Barde mit Steve Lee von uns gegangen ist, dürfte die "Electric Version" bewußt an den Schluß gestellt worden sein.

Schließlich wird dadurch auf Anhieb klar, daß sich die Herrschaften seit jeher vielmehr als Rockband im eigentlichen Sinne verstanden haben, als sonst irgendwas. Und zum anderen, daß die Eidgenossen ebenso lange schon Fremdmaterial mit entsprechender Hingabe und viel Gefühl umzusetzen imstande sind.

Ein wirklich berührendes, dem traurigen Anlaß gebührendes Album, das die Erinnerung an einen der ganz Großen seiner Zunft auf respektvolle Weise aufrechterhält!

http://www.gotthard.com/


Walter Scheurer

 
GOTTHARD (neue Besetzung) im Überblick:
GOTTHARD – #13 (Rundling)
GOTTHARD – Human Zoo (Rundling)
GOTTHARD – Lipservice (Rundling)
GOTTHARD – Made In Switzerland (Rundling)
GOTTHARD – Silver (Rundling)
GOTTHARD – Steve Lee - The Eyes Of A Tiger: In Memory Of Our Unforgotten Friend (Rundling)
GOTTHARD – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
GOTTHARD – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
GOTTHARD – ONLINE EMPIRE 52-"Living Underground"-Artikel
GOTTHARD – News vom 01.02.2011
GOTTHARD – News vom 21.11.2011
GOTTHARD – News vom 29.02.2020
andere Projekte des beteiligten Musikers Leo Leoni:
CORELEONI – II (Rundling)
CORELEONI – The Greatest Hits - Part 1 (Rundling)
CORELEONI – News vom 14.11.2017
FORSALE (CH) – News vom 26.05.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers Marc Lynn:
CHINA – News vom 22.05.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers Nick "Nic" Maeder:
ABRACADATHRASH – News vom 05.04.2012
APOCALYPSE (CH) – Faithless (Re-Release)
APOCALYPSE (CH) – News vom 19.10.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers Flavio Mezzodi:
FELSKINN – Felskinn (Do It Yourself)
FELSKINN – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
KROKUS – Big Rocks (Rundling)
KROKUS – ONLINE EMPIRE 86-Special
KROKUS – News vom 06.05.2013
THØNK – Earth Vision Impact (Rundling)
© 1989-2021 Underground Empire


last Index next

Update-Infos via Twitter gewünscht? Logo!
Button: hier