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  UE-Home → History → Online Empire 58 → Interview-Übersicht → TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Interview last update: 18.03.2024, 21:42:28  

TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Logo

Mal ganz ehrlich: Ich bin wohl nicht der einzige Musikliebhaber sein, der die Meinung vertritt, daß die Musik des TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA zwar in Ordnung geht und die Show absolut sehenswert ist, es aber dennoch durchaus etwas anderes geben könnte, mit dem mir Mastermind Paul O'Neill nicht nur die Ehre erweisen würde, sondern mich umgehend andächtig auf die Knie zwingen könnte.
Logisch also, daß ich den Herrn und Meister beim kurzfristig angesetzten Telefoninterview auch zum Thema SAVATAGE befragen wollte. Wobei sich ein nachhaken meinerseits als überflüssig herausstellen sollte, denn Paul erwies sich nicht nur als überaus redseliger Zeitgenosse, zu meiner Überraschung hatte der gute Mann von sich aus auch jede Menge über zukünftige Projekte und Ideen mitzuteilen.

TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Headline

Zunächst allerdings war klarerweise das "Orchester" und deren nächster Abstecher in unsere Breiten Thema unseres Gesprächs, dessen Einstieg sich ebenso erfreulich wie überraschend gestaltete, denn Paul schien merklich begeistert einen Österreicher am Telefon zu wissen.

Du kannst mir glauben, daß wir uns schon sehr darauf freuen, endlich wieder bei Euch in Europa gastieren zu können. Für mich persönlich stellt ein Trip nach Übersee immer wieder eine Reise zu den Wurzeln von TSO dar, und von daher brennen wir förmlich endlich wieder zu Euch übersetzen zu können. Denn eines ist mir und wohl auch allen Fans klar: Ohne Europa, genauer gesagt ohne die auf Eurem Kontinent entstandene Musik und Kunst wäre die Musikwelt heutzutage definitiv eine andere. Und ja, ich muß es auch so sagen, ohne die großen Komponisten wie Mozart und Beethoven wäre ein Unternehmen wie das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA einfach undenkbar.
Ich muß jedoch auch zugeben, daß ich niemals zuvor dermaßen nervös vor einem Auftritt gewesen bin wie bei unserer Premiere damals in Wien. Da wir davor ein wenig Zeit hatten, um uns die Stadt anzusehen, konnte ich mir ein Bild davon machen, und ich muß gestehen, ich war mehr als nur beeindruckt. Zwar war mir die kulturelle Bedeutung dieser Stadt durchaus bewußt, doch daß man förmlich spüren kann, daß hier sowohl Mozart als auch Beethoven und viel andere großartige Künstler gewirkt haben, hat mich dann doch überrascht. Ein Glück, daß wir die Show am Abend ohne Probleme über die Bühne bringen konnten, aber glaub' mir, das Lampenfieber war immens.

TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Bandphoto 1

Davon war im Auditorium aber nichts zu merken. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und wenden uns der kommenden Tournee zu, auf der Ihr abermals in Wien zu Gast sein werdet. Was genau darf man sich als Fan denn erwarten?

Wir wissen, daß wir bei Euch bei weitem noch nicht über jene Größe verfügen wie in den Staaten, doch wir arbeiten hart daran, unseren Status mit dieser Tournee einigermaßen zu verbessern und sind auch guter Hoffnung, uns damit bekannter machen zu können. Glaub' mir, wir werden uns einiges einfallen lassen, um sowohl den visuellen Eindruck nachhaltig zu gestalten, als auch uns musikalisch so vielseitig wie nur möglich zu zeigen, um alle Anwesenden langfristig auf unsere Seite ziehen zu können.

Das klingt zwar schon sehr vielversprechend, kannst Du uns aber auch schon Details dazu verraten?

Aber gerne. Zum einen mußten wir uns im Vorfeld einmal um Veranstaltungslokalitäten umsehen, die zumindest einigermaßen unseren Dimensionen entsprechen. Uns ist zwar klar, daß wir bei Euch nicht mit unserem üblichen Bühnenequipment auffahren können, was sich auch aus logistischen Gründen nicht so einfach umsetzen hätte lassen, dennoch werden wir eine üppige Laser- und Lightshow zu bieten haben und sind daher in entsprechend groß dimensionierten Locations zu sehen. Noch akribischer jedoch mußten wir im Vorfeld eine Setlist ausarbeiten, denn auch wenn wir eigentlich akuten Nachholbedarf in Europa hätten und locker und simpel unser US-Programm im gesamten Umfang anbieten könnten, werden wir dieses dennoch nicht zur Aufführung bringen. Uns schwebt für Euch nämlich etwas viel Spezielleres vor, und zwar eine Mischung aus allem, was wir im Programm haben, und das ist wie ihr wißt, eine Menge! Man darf also weder die Aufführung einer Rockoper, noch ein Musical oder etwas in dieser Art erwarten, wird aber erst recht keine "normale" Rock-Show zu sehen bekommen, sondern eine Mischung aus alldem.

Also eine Art "Best Of-Programm", wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Das kommt ganz gut hin, wobei ich diesbezüglich anfügen muß, daß wir das auch insofern ganz bewußt machen, da wir ja zuletzt bei Euch mit »Tales Of Winter« auch ein Album veröffentlicht haben, auf dem wir auch versucht haben, die Essenz unseres bisherigen Schaffens in komprimierter Form zu verewigen. Wie Du wahrscheinlich mitbekommen hast, ist darauf eine Retrospektive enthalten, die bei »Dead Winter Dead« anfängt, also beim eigentlichen Fundament von TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA, und unter anderem einige Auszüge dieses Albums enthält. Das Tourmotto lautet auch nicht umsonst "Past, Present & Future".

Schön langsam werde ich aber so richtig heiß - jetzt aber raus mit der Sprache, was genau werden wir aus der Vergangenheit zu hören bekommen?

[Lacht] Glaub' mir, ich habe regelrecht darauf gewartet, daß du mich danach fragst, denn ich bin mir sehr wohl der Tatsache bewußt, daß SAVATAGE bei Euch in Europa immer noch ein riesiges und vor allem treues Following haben. Die Band konnte in den Staaten nicht einmal ansatzweise jenen Status erlangen, den sie bei Euch innehatte. Noch viel weniger existiert in den USA eine solche "Szene", in der sich Bands auch nach jahrelanger Abwesenheit sicher sein können, auf eingeschworene Fans treffen zu können, wann und wo auch immer sie in Erscheinung treten würden. Kurzum, SAVA und Europa haben seit jeher ein ganz besonderes Verhältnis zueinander, und dieses muß auch entsprechend gepflegt werden. Deshalb wird es auf der kommenden Tournee einige Klassiker aus dem Programm der Band geben. Das ist insofern auch relativ unkompliziert umzusetzen, da sowohl Jon, als auch Al Pitrelli und Chris Caffery mit dabei sein werden. Einzig Jonny wird wohl aus terminlichen Gründen nicht dabei sein könne, mit Als Sohn hätten wir aber einen Bassisten mit im Boot, der nicht nur sprichwörtlich zur Familie gehört und daß neben einigen anderen Künstlern auch Jeff Scott Soto abermals seine Sangeskünste darbieten wird, dürfte Euch wohl auch in freudige Erregung versetzen, oder?

TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Singleshot: Paul O'Neill

Oh ja, das ist fein, sehr fein sogar. Lass' uns bitte noch ein wenig beim Programm bleiben. Unter dem Begriff "Present" dürfte sich jeder Interessent etwas vorstellen können, bleibt aber immer noch die Frage, was auf dieser Gastspielreise aus der Zukunft präsentiert wird?

Neben den SAVATAGE-Songs und zahlreichen Auszügen aus der TSO-Diskographie haben wir darüber hinaus auch noch vor Parts aus jenen Veröffentlichungen zu präsentieren, an denen Jon und ich gerade arbeiten. Es mag überheblich klingen, aber die Auswahl ist tatsächlich verdammt groß, da wir aktuell an drei Projekten werken, die allesamt kurz vor dem Abschluß stehen.

Das klingt abermals sehr vielversprechend, über Themen wie "Auslastung" oder "Zeitmanagement" braucht man mit Dir wohl nicht zu diskutieren...

[Lacht] Doch, das kann man gerne, denn das würde einige grundsätzliche Vorgänge und Entwicklungen erklären. Wobei ich jedoch durchaus hinzufügen möchte, daß alle drei Projekte eher zufällig zur selben Zeit abgeschlossen werden können, wir aber noch nicht wirklich entschieden haben, womit wir als erstes an die Öffentlichkeit treten sollen. Außerdem war es auch nicht so, daß wir kontinuierlich parallel daran arbeiten hätten können, auch weil die ersten Ideen und fertiggestellten Parts mitunter schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Das wohl schon am längsten in Mache befindliche Bühnenstück nennt sich »Romanov: When Kings Must Whisper« und basiert auf einer fiktiven Gesichte zur Zeit der bolschewistischen Revolution, in die Jon aber sehr viel persönliches einfließen hat lassen. Neben diesem Epos basteln wir aktuell auch an den beiden als Rockopern konzipierten Teilen »Letters From The Labyrinth« und »Gutter Ballet And The New York City Blues Express«, die wir auf der Tour ebenso vorstellen wollen, wenn auch nur in Form von Auszügen.

Da ich leider nur bedingt "multi-tasking-fähig" bin, würde ich doch zu gerne wissen, wie man bei solchen Vorhaben den Überblick behalten kann?

Das klappt schon, allerdings nur mit der nötigen Selbstdisziplin. Wie schon gesagt, haben wir für jedes einzelne Unternehmen alle Zeit dieser Welt eingeplant und lassen uns auch von niemandem hetzen, wodurch die Chose doch überschaubar bleibt. Ein Großteil der Ideen entsteht ohnehin eher irgendwann zwischendurch und außerdem kann es insofern auch kaum zu etwaigen Überschneidungen kommen, da wir ja mit dem ORCHESTRA zumindest die halbe Zeit des Jahres unterwegs sind und demnach eher zur Entspannung - dafür aber um so fokussierter - an diese Studioarbeiten herangehen können.

Heißt im Klartext, Deine Prioritätsliste wird vom TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA angeführt.

Oh ja, und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern. Im Nachhinein muß ich zwar durchaus zugeben, das Glück zum Zeitpunkt des ersten Auftretens einfach auf meiner Seite gehabt zu haben, doch bei allem Aufwand und sämtlichen Mühen, die dafür zu Beginn notwendig gewesen sind, war schon nach relativ kurzer Zeit abzusehen, daß sich etwas Großes daraus entwickeln würde. Von daher sollte es für jedermann nachzuvollziehen sein, warum ich um so intensiver an der Umsetzung meiner Ideen sowie an der Fortsetzung der Geschichte gearbeitet habe, als ich zu Beginn im Sinn hatte. Dennoch überrascht es mich sehr, wenn ich daran denke, daß wir als TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA mittlerweile auch schon wieder gut 15 Jahre unterwegs sind und in dieser Zeit an die 1.500 Konzerte absolviert haben. Ganz ehrlich, davon hätte ich am Anfang nicht einmal zu träumen gewagt, noch weniger davon, daß wir bei unseren Auftritten alleine hier in den Staaten inzwischen an die zehn Millionen Besucher verzeichnen haben können.

TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Bandphoto 2

Verständlich, daß man da alles andere außen vor läßt. Nicht zuletzt aufgrund des immensen Aufwandes ist es auch durchaus nachvollziehbar, daß für diverse andere Aktivitäten wenig Zeit bleibt, aber...

Kein Sorge, ich kann mir denken in welche Richtung die Frage abzielt. Und ganz ehrlich, ich war darauf eingestellt, daß Du mich auch nach der Zukunft von SAVATAGE befragen wirst und hab' auch überhaupt kein Problem damit. Im Gegenteil, ich werde sämtliche Interviews in Europa erst einmal dazu nutzen, diverse Ungereimtheiten diesbezüglich aus dem Weg zu räumen. Mir war nämlich leider bis vor kurzer Zeit nicht wirklich bewußt, daß mir aufgrund verschiedener Fehlinterpretationen vielerorts der "Schwarze Peter" in dieser Sache zugesteckt wurde, und genau das möchte ich vom Tisch haben. Es stimmt zwar schon, daß ich mich gegen einige Festivalauftritte ausgesprochen habe, doch ich war mit Sicherheit nicht derjenige der das Unternehmen SAVATAGE generell "blockiert" hat. Leider sprachen gegen viele dieser Angebote unterschiedlichste andere - selbstverständlich auch so manche für TSO - Verpflichtungen, und von daher habe ich mich gegen einen kurzfristigen Trip zu Euch entschieden. Es waren also immer wieder unterschiedliche Gründe, weshalb bis dato nichts zustandegekommen ist, an unserem Willen dagegen ist es noch nie gescheitert.
Mittlerweile haben wir uns allerdings intern soweit darauf geeinigt, daß wir uns sehr wohl wieder unter dem Banner SAVATAGE auf Achse begeben werden, allerdings nur, wenn - und jetzt halt' Dich bitte fest [lacht] - es ein neues Album vorzustellen gibt. Und - jetzt bleib' bitte nochmals ganz kurz ruhig - an einem solchen werden wir definitiv arbeiten! Wann steht zwar noch in den Sternen, aber davon, daß das Kapitel SAVATAGE beendet sein soll, wie man immer wieder behauptet - kann keine Rede sein!

Aha. Jaja. Moment, wo bin ich eigentlich? Wie, es gibt schon Frühstück? - Oh, Entschuldigung, ich dachte eben, ich hätte das alles nur geträumt...
Da die Hoffnung ja bekanntermaßen zuletzt stirbt, haben wir diesbezüglich nun doch wieder ein wenig Zeit "gewonnen" und harren frohen Mutes der Dinge. Zuvor allerdings werden wir uns selbstverständlich an der "Past, Present & Future"-Show ergötzen, die in Bälde durch unsere Breiten zieht.

http://www.trans-siberian.com/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Walter Scheurer

Photos: Jason McEachern [Photo 1], James Minchen [Photo 2], Lewis Lee [Photo 3]

TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Logo

 

TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA (vorhergehende Besetzung) im Überblick:
TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA – Christmas Eve And Other Stories/The Christmas Attic (Re-Release-Review von 2001 aus Online Empire 9)
TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA – Online Empire 58-Interview (aus dem Jahr 2014)
TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA – News vom 21.10.2017
Soundcheck: TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA-Album »Beethoven's Last Night« im "Soundcheck Heavy, oder was!? 62" auf Platz 17
siehe auch: Musik von TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA im Film "Men In Black 3"
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