UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → News 2008 last update: 16.06.2026, 13:38:45  

Titel: News
Dekolinie

*** UNDERCOVERGIRLS ***
(31.12.2008)

UNDERCOVERGIRLS-Newshot

Siehe da! Sylvie Lacroix ist immer noch aktiv: Zwanzig Jahre nach der letzten D.C. LACROIX-Scheibe zockt sie heute mit den UNDERCOVERGIRLS. Wie man allerdings am Namen ablesen kann, handelt es sich dabei leider nur um eine Coverband:

http://www.ucgband.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FELONY (CH) ***
(31.12.2008)

FELONY können mit Komplettbesetzung ins neue Jahr starten: In Melissa haben die Schweizer eine Nachfolgerin für die überraschend zu LEGENDA AUREA gewechselte Simone Christinat gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FELONY (CH) ›››
 
 
 

 

*** Fish ***
(31.12.2008)

Großes Aufatmen bei Fish zum Jahresende: Der Schotte hatte seit einiger Zeit mit Stimmproblemen zu kämpfen, so daß einen Arzt aufsuchte. Dieser stellte eine Unregelmäßigkeit auf den Stimmbändern fest und nahm eine Biopsie vor. Jetzt erhielt Fish Entwarnung: Der Krebsverdacht konnte widerlegt werden, denn es handelt sich dabei lediglich um eine Zyste, die bei der letzten Untersuchung entfernt wurde.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Fish ›››
 
 
 

 

*** BEHOLD... THE ARCTOPUS ***
(31.12.2008)

Charlie Zeleny, der auch bei BLOTTED SCIENCE trommelt, hat sich bei seiner Combo BEHOLD... THE ARCTOPUS aus dem Staub gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HAND ***
(31.12.2008)

Das Trio HAND ist die nächste Combo, die bei dem britischen Label FEMME METAL unterschrieben hat, so daß sie nun die Aufnahmen von »Deadroom Journal« in Angriff nehmen können.

HAND-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HAND ›››
 
 
 

 

*** DARK MOOR ***
(30.12.2008)

Daniel Fernández hat sich bei DARK MOOR abgeseilt, so daß die Spanier nun Mario García, der schon bei SILVER FIST und PANZER gespielt hat, für den tieftönenden Job verpflichtet haben.

Seiner Groove-Thrash-Combo INNTRANCE scheint Daniel allerdings treubleiben zu wollen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DARK MOOR ›››
 
 
››› weitere Artikel über INNTRANCE ›››
 
 
 

 

*** ANCESTRAL LEGACY ***
(30.12.2008)

Die Norweger ANCESTRAL LEGACY hatten im September noch den Abgang ihrer Sängerin Elin Anita Omholt zu beklagen, die noch auf diesem Photo zu sehen ist:

ANCESTRAL LEGACY-Newshot

Mittlerweile dürfen sich ANCESTRAL LEGACY gleich doppelt freuen: Sie haben zum einen gerade einen Deal mit dem neuen britischen Label FEMME METAL RECORDS unterschrieben und zum anderen konnte die Combo Anfang November in der 20-jährigen Mexikanerin Isadora Cortina eine neue Sängerin akquirieren.

ANCESTRAL LEGACY-Newshot: Isadora Cortina

Sie hatte auf der aktuellen EP »Trapped Within The Words« schon die Nummer ›Atrapada en pesadillas‹ eingesungen, hat außerdem gerade bei BEYOND THE VOID ein paar Vocals beigesteuert, ist in ihrer Heimat allerdings nur bei der Coverband HAN DERIEN beschäftigt:

http://www.myspace.com/handerien

Darüber hinaus haben sich V:28, das Projekt der beiden ANCESTRAL LEGACY-Mucker Eddie Risdal und Atle Johansen, bei der früher auch mal Ex-ANCESTRAL LEGACY-Drummer Børre Iversen mitgezockt hatte, und die sich bei ihrem 2007er Album »VioLution« über einen Gastauftritt von ENSLAVEDs Grutle Kjellson freuen durften, aufgelöst; zumindest interpretiert meinereiner den MySpace-Blog-Eintrag "It's over!" so:

http://www.myspace.com/v28band

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über HAN DERIEN ›››
 
 
››› weitere Artikel über V:28 ›››
 
 
 

 

*** BLESSED BY A BROKEN HEART ***
(30.12.2008)

Der ehemalige STILL REMAINS-Keyboarder Ben Schauland hat sich BLESSED BY A BROKEN HEART angeschlossen, wo er unter dem Pseudonym "Rex Krueger" agieren wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRO-MAGS ***
(30.12.2008)

Die CRO-MAGS toben mal wieder in neuer Besetzung durch die Lande: Shouter John Joseph läßt sich heuer von A.J. Novello (g, LEEWAY), Craig Setari (b, SICK OF IT ALL) und Mackie Jayson (d) unterstützen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRO-MAGS ›››
 
 
 

 

*** L.A. GUNS [II] ***
(30.12.2008)

Wir stehen kurz vor der Lösung eines "Bandnamendopplungskonflikts": Tracii Guns hat verlauten lassen, daß das neue Album seiner L.A. GUNS-Version nun doch nicht unter eben diesem Namen erscheinen wird, sondern daß man sich rechtzeitig einen neuen Namen zulegen werde. Zudem steht eine TV-Serie in den Startlöchern, die sich mit Traciis Kapelle beschäftigt, für die man gerade einen willigen Sender sucht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EXTORIAN ***
(30.12.2008)

Eine dezente Drumverwirrung mußten die Münchner Doomer EXTORIAN, die gerade fürs kommende "Doom Shall Rise" bestätigt wurden, in den letzten Monaten durchmachen: Nachdem im September 2007 Wolfram Denzer seinen Hut genommen hatte, konnte man Claudio Retzer als neuen Schlagwerker verpflichten. Im Mai 2008 gingen die Sticks dann an Remy Schombara an, der sich allerdings auf Zeitgründen bald wieder abseilte. Doch dann entschied sich Florian Stumpferl, der schon im Januar 2008 beim "Doom Over Munich"-Festival für EXTORIAN getrommelt hatte, fest bei der Combo einzusteigen, so daß EXTORIAN, die seit Juli 2008 in Robert Imschweiler auch einen neuen Bassisten haben, wieder fest im Sattel sitzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXTORIAN ›››
 
 
 

 

*** POWERTRIP (S) → SCARS OF PARADISE ***
(29.12.2008)

Die Schweden POWERTRIP haben sich etwa zur Jahresmitte in SCARS OF PARADISE umbenannt. Seither hat die Band ein neues Demo aufgenommen, von dem man einen Song auf MySpace hören kann:

http://www.myspace.com/scarsofparadise

Außerdem hat man ein Video zu dem Song ›Emptiness‹ gedreht, das Ihr Euch hier anschauen könnt:

http://www.ubetoo.com/TopVideos.taf?_VideoId=7942

Wir können Euch schon mal einen Schnappschuß aus dem Video anbieten:

SCARS OF PARADISE-Videoshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** THROUGH YOUR SILENCE ***
(29.12.2008)

THROUGH YOUR SILENCE befinden sich schon wieder im Studio, wobei in Federico de Zani ein neuer Drummer an Bord ist. Im Dezember sollen die Aufnahmen dann an Alex von HEAVEN SHALL BURN gehen, der sich um Mix und Mastering kümmern wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOURNING CARESS ***
(29.12.2008)

MOURNING CARESS haben leider ihren Gitarristen Benedikt Bjarnason eingebüßt, der keine Zeit mehr für die Bandarbeit findet. Bis ein neuer Axtmann gefunden ist, wird Benedikt seiner Ex-Band aber noch zur Verfügung stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BEHERIT ***
(28.12.2008)

Schon seit längerem gibt es Gerüchte, daß eine der größten Krachmatentruppe aller Zeiten, nämlich die Finnen BEHERIT, wieder aktiv seien. Offiziell ist diesbezüglich noch nix, aber gerade hat die BEHERIT-Fanseite

http://templeovbeherit.webs.com/

gemeldet, daß die Combo in der Besetzung Marko Laiho alias Nuclear Holocausto Vengeance (v, g, k, programming), Jari Pirinen alias Sodomatic Slaughter from Hades (d) sowie THY SERPENT-Gitarrist Sami Tenetz als Neuling im "D-Studio" für Aufnahmen eingefallen sei. Packt sicherheitshalber schon mal die Ohrenschützer aus...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BEHERIT ›››
 
 
 

 

*** BANG TANGO ***
(28.12.2008)

Ein wiedererwachter ADLER'S APPETITE reicht Alex Grossi nicht, denn er hat gerade BANG TANGO zugesagt, bei den anstehenden Liveverpflichtungen mitzumachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BANG TANGO ›››
 
 
 

 

*** NYCTOPHOBIC ***
(28.12.2008)

Die Mannheimer Grindologen NYCTOPHOBIC, die ihre letzten Aufnahmen nach dem Ausstieg von Shouter Christian "Zimbo" Zimmermann noch als Trio mit Gitarrist Mr. Boogie als Stimmgeber vorgenommen hatten, waren über Weihnachten im Studio, um 14 neue Songs einzunageln. Da Drummer Tom Will mittlerweile seinen einstigen MAD EVIL-Kollegen Peter Rummel als neuen Frontmann gewinnen konnte, kann man NYCTOPHOBIC darauf wieder als Viererteam begutachten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NYCTOPHOBIC ›››
 
 
 

 

*** SUNSETH SPHERE ***
(27.12.2008)

Nachdem SUNSETH SPHERE Ende 2003 in den Schlafmodus übergetreten waren, ist die ungarische Combo nun wiedererwacht. Die Saitenmannschaft Péter Márton (g) und György Bánfalvi (b) ist immer noch an Bord, während sie derzeit nur Sängerin Adrienn Erdélyi als vollwertiges Bandmitglied bezeichnen, während sie für die geplanten Konzerte mit Sessionmusikern arbeiten wollt. Derzeit nimmt die Band die Songs unter die Lupe, die 2003 auf dem zweiten Album hätten erscheinen sollen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FUNEBRIS (D) ***
(27.12.2008)

Taufrisch auf MySpace: eine Seite, die sich der Münchner Black Metal-Kapelle FUNEBRIS widmet, die von 1998 bis 2002 existierte und bei der unter anderem Ex-LUNAR AURORA-Drummer Narg sowie der heutige COMMANDER-Mann Nick Kolar zockten:

http://myspace.com/funebrismetal

Es gibt ein paar Songs und Photos sowie eine Kurzbio, die kein gutes Haar am ehemaligen Label der Kapelle, LAST EPISODE RECORDS, läßt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FUSION OF SOULS ***
(27.12.2008)

FUSION OF SOULS, bei denen Danijel Crljic von CONTRACRASH spielt, haben neues Songmaterial via MySpace angekündigt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NO MERCY (I, Sassari) ***
(27.12.2008)

Gesundschrumpfung oder mußten die Italiener NO MERCY gehörig Federn lassen? Zumindest handelt es sich bei der Band von Sardinien derzeit nur noch um ein Quartett, bestehend aus Sänger Luigi Usai, Gitarrist Andrea Giribaldi, Bassist Max Schirru und Neudrummer Claudio Sechi.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SLEARS ***
(27.12.2008)

SLEARS haben sich von ihrem Drummer Bastian Gawer, der auch bei DRYROT trommelt, getrennt. Ihr neuer Holzhacker ist Max Winkler, der ebenso wie SLEARS-Sänger Bob von den OACHE BROTHERS stammt.

Zudem haben A_LIFE [DIVIDED], jene Band, bei der SLEARS-Bassist Tobi Egger spielt, ihre beiden Alben via

http://www.musicbuymail.eu/

als digitalen Download verfügbar gemacht. Dies ist natürlich besonders beim mittlerweile ausverkauften 2003er Erstling »Virtualized« erfreulich.

Außerdem sie an dieser Stelle erwähnt, daß DRYROT derzeit im Studio sind. Nachdem die im letzten Jahr aufgenommene EP »Beyond The Pale« letzten Ende leider nicht veröffentlicht wurde, steigt somit die Chance auf neuen DRYROT-Stoff beträchtlich.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über DRYROT ›››
 
 
››› weitere Artikel über SLEARS ›››
 
 
 

 

*** HEADSTONE (S) ***
(27.12.2008)

Da sich Sänger Anders Hultén mehr seinen anderen Projekten widmen möchte, sind die Schweden HEADSTONE derzeit auf der Suche nach einem neuen Cleansänger, der sich hier bewerben kann:

info@headstone1.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAVID SHANKLE GROUP ***
(27.12.2008)

Und wieder hat David Shankle ein Jahr mit Besetzungswechseln verplempert; daß die Zusammenarbeit mit Chitral "Chity" Somapala nicht von langer Dauer sein würde, war zwar abzusehen, aber auch Keyboarder Steve Williams ist schon wieder aus dem Spiel. Auf jeden Fall hat der Ex-MANOWAR-Fiedler nun seinen ehemaligen Sänger Kyle Michaels zurückgeholt, der nach dem 2003er DSG-Debut »Ashes To Ashes« eingestiegen war. Desweiteren sind neu an Bord der Keyboarder Drake Mefestta und Drummer Gabriel Anthony, während der bisherige Basser Jeff Kylloe nicht mehr auf der MySpace-Seite auftaucht; die Homepage ist ohnehin schon seit Jahren überholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BARREN EARTH ***
(26.12.2008)

Unter dem Namen BARREN EARTH hat sich eine weitere finnische All-Star-Truppe zusammengefunden: Mikko Kotamäki (v, SWALLOW THE SUN, EMPYREAN BANE), Sami Yli-Sirniö (g, KREATOR, WALTARI), Janne Perttilä (g, RYTMIHÄIRIÖ, Livemucker bei MOONSORROW), Olli-Pekka Laine (b, MANNHAI, CHAOSBREED), Kasper Mårtenson (k, VENHO) und Marko Tarvonen (d, MOONSORROW) treffen hier zusammen.

BARREN EARTH-Newshot

Mehr Infos via MySpace:

http://myspace.com/barrenearthdemonstration

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** "Chris Witchhunter Tribute Concert" ***
(26.12.2008)

Am 11. April wird in der "Turbinenhalle" in Oberhausen das "Chris Witchhunter Tribute Concert" stattfinden. Folgende Bands werden dabei dem verstorbenen SODOM-Trommler die letzte Ehre erweisen: SODOM, DESTRUCTION, TANKARD, DARKNESS, HOLY MOSES, ASSASSIN, PARADOX, THE PROTECTORS (bekanntlich die derzeitige PROTECTOR-Inkarnation um Martin Missy), BLACKFIRE (mit Ex-SODOM-Gitarrist Frank Blackfire) und WORTMORD (mit Ex-SODOM-Gitarrist Grave Violator).

Mehr Infos:

http://www.deathsquad.de/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** HIRAX ***
(26.12.2008)

HIRAX arbeiten an einem neuen Album, das den Titel »El Rostro de la Muerte« tragen wird. In Sachen Besetzung hat Katon indes wieder deutlich gen Vergangenheit zurückgerudert, denn es werden darauf Glenn Rogers (g), Lance Harrison (g), Steve Harrison (b) und Jorge Iacobellis (d) zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HIRAX ›››
 
 
 

 

*** SILENTLIE ***
(26.12.2008)

Die italienische Combo SILENTLIE hat sich Ex-STEEL CROWN-Drummer Silvano Bassi an Land gezogen, um ihr »Behind My Face«-Demo aufzunehmen.

Mehr Infos spuckt MySpace aus:

http://myspace.com/silentlie

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SILENTLIE ›››
 
 
 

 

*** STIGMATA (CL) ***
(26.12.2008)

Die Sri Lanka-STIGMATA haben einen Bassistenwechsel vollzogen: Vije Dhas ist ausgeschieden, und Javeen Zoysa von TANTRUM hat diesen Job nun übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABED ***
(26.12.2008)

ABED, die Tech-Deaths um ETERNAL GRAY-Drummer Dror Goldstein, haben sich unlängst aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABED ›››
 
 
 

 

*** FEEDFORWARD ***
(26.12.2008)

Sängerin Biejanka wird im Juni 2009 nach Finnland ziehen, so daß sie noch bis Mai ihrer Band FEEDFORWARD zur Verfügung stehen wird.

FEEDFORWARD-Newshot

Doch die Band wird die Zeit nutzen, um bis dahin eine neue Stimme zu finden. Interessenten können daher via MySpace Kontakt aufnehmen:

http://myspace.com/feedforward

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FEEDFORWARD ›››
 
 
 

 

*** NOTHING IN RETURN ***
(26.12.2008)

NOTHING IN RETURN heißt die neue Band von FLAW-Klampfer Lance Arny, für die er seine beiden NAILGUN STRATEGY-Kollegen Andy Russ (ehemals auch Tourgitarrist bei FLAW) und Drummer Sean Rude zwangsverpflichtet hat. Als Sänger konnte man DC von SUBMERSED gewinnen, während ein Basser derzeit noch gesucht wird:

http://www.myspace.com/nothinginreturnmusic

Da bei FLAW seit der Reunion von 2006 kaum etwas produktives zu vermelden war, und auch bei NAILGUN STRATEGY derzeit tote Hose zu sein scheint, haben die Jungs ja genug Zeit.

Ähnlich scheint es für Sänger DC auszusehen: Von seiner Kapelle war lediglich ein fettgeschriebenes "SUBMERSED will be back!" aus dem MySpace-Blog zu vernehmen, so daß ihn in letzter Zeit hauptsächlich seine andere Combo, MILLION MAN ARMY, in Anspruch genommen hat, wo er als "General DC" agiert. Jene haben nämlich immerhin vor einem Monat in Justin Cohen einen neuen Drummer verpflichtet, so daß man kurze Zeit später ein neues Demo auf MySpace hochladen konnte:

http://www.myspace.com/millionmanarmy

Dafür sind die Vorgänge bei FLAW wirrer denn je: In der Besetzung Chris Volz (v), Lance Arny (g), Jason Daunt (g), Alex Cando (b) und Chris Ballinger (d) hatte sich die Combo 2006 zurückgemeldet, doch da Jason Daunt mehrfach bei Konzerten verhindert war sprang Andy Russ ein, der dann Ende 2007/Anfang 2008 angeblich zum festen Mitglied proklamiert wurde - parallel zur Rückkehr von Basser Ryan Jurhs. Doch seither sind die Vorgänge nur noch verschleiert zu erkennen: So scherten Chris Volz und Jason Daunt anscheinend aus, um eine neue Band namens FOUNDATION zu gründen, während Lance Arny, Ryan Jurhs und Chris Ballinger einfach unter dem Namen FLAW weitermachen wollten. Doch dann rissen Chris Volz und Jason Daunt den Namen FLAW für ihre neue FOUNDATION an sich, so daß als letzte FLAW-Besetzung Chris Volz und Jason Daunt nebst Nathan McDaniel (g), Tyler (b) sowie Terry Harper (d) zu erspähen war. Obgleich es allem Anschein nach also parallel zwei verschiedene FLAW-Inkarnationen gegeben hat, ist es allerdings wohl zu keinem echten, handfesten "FLAW vs. FLAW"-Streit gekommen. Trotzdem ist es scahde zu sehen, was aus dieser Band geworden ist, die doch immerhin in »Endangered Species« eines der besten Moderno-Metal-Alben ever gemacht hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** I DESPISE (D) ***
(26.12.2008)

Im Oktober endete das Engagement von Sänger Przemek bei I DESPISE, die nun Daniel von EXTIRPATION als neuen Sänger angeheuert haben, der zugleich auch den Baß übernehmen wird. DESPISE sind nämlich schon seit längerer Zeit gezwungen, ohne Tieftöner zu proben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NEMESEA ***
(25.12.2008)

Die Holländer NEMESEA, die seit ihrem 2004er »Mana«-Album durch den Abgang des zweiten Gitarristen Martijn Pronk und Keyboarder Berto Booijink zum Quartett geschrumpft sind, haben ein Video zu dem Song ›No More‹ gedreht, das Ihr direkt als Einstieg auf der Homepage der Band anschauen könnt:

http://www.nemesea.com/

Die Nummer stammt vom 2007er Album »In Control«, das die Truppe dank ihrer "Prostitution" auf SELLABAND finanzieren konnte.

NEMESEA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEMESEA ›››
 
 
 

 

*** STORMHAMMER (D) ***
(25.12.2008)

Rekapitulation: Kurzfristig hatten STORMHAMMER ein komplettes Line-up - bestehend aus dem 2005 hinzugekommenen Mike Zotter (v), Alex Heigl (g), den beiden 2007 hinzugekommenen Manuel Schallinger (k) sowie Johannes "Jojo" Lang (d) und - natürlich - den beiden Dauermitgliedern Manny "Maniac" Ewender (g) und Horst Teßmann (b).

Doch dann machte sich im April 2008 Gründungsmitglied Alex aus dem Staub und der Zerfall der Band nahm seinen Lauf, denn auch Manuel und Johannes verließen nach und nach die Band.

Doch es geht bergauf bei den Münchnern: Wie gemeldet fand man im August in Semih Felke einen neuen Gitarristen, und Stefan Leuschner kam als Drummer hinzu. Da letzterer sich allerdings nach nur einem Monat wieder aus dem Staub machte, sucht die Band derzeit immer noch nach einem Drummer. Immerhin hat man mittlerweile in dem Ex-BENEDICTUM-Mann Chris Morgan einen neuen Keyboarder gefunden. Immerhin steht derzeit die Möglichkeit im Raum, daß Ex-Drummer Jojo bei anstehenden Shows aushelfen wird.

Ansonsten sind STORMHAMMER derzeit anscheinend ein ausgesprochenes Lazarett: Manny hatte eine Operation an der linken Schulter, kann mittlerweile aber schon wieder seine Klampfe schwingen, während Horst eine Operation am linken Fuß über sich ergehen lassen mußte, doch nächste Woche seinen Gips loswerden wird. Wünschen wir also den beiden gute Besserung und STORMHAMMER möglichst bald ein komplettes und stabiles Line-up!

Übrigens haben BENEDICTUM nicht viele Worte um die Umbesetzungen gemacht, die sich in letzter Zeit ereignet hatten: So war Neudrummer Paul Courtois zwar schon auf der aktuellen »Seasons Of Tragedy«-Scheibe zu hören gewesen, doch mittlerweile ist nicht nur Keyboarder Chris ausgeschieden, sondern auch Basser Jesse Wright. Ihre Stellen haben Tony Diaz (k) und Chris Shrum (b) besetzt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BENEDICTUM ›››
 
 
 
 
 

 

*** KELTIC JIHAD ***
(25.12.2008)

KELTIC JIHAD aus Nottingham haben sich von ihrer Sängerin Holly Bolus getrennt, die im Mai 2007 gemeinsam mit Basser Rod Boston gekommen war. Doch die Combo hat bereits in Leilani Mason eine neue Stimme gefunden. Ebenfalls neu bei KELTIC JIHAD: Adam Jones; die aktuelle Scheibe hatte nämlich noch Rich "The Grintz" Grindon von der Band INSIDIOUS eingespielt.

Seit ihrem Ausstieg im Oktober war Holly Bolus allerdings nicht untätig gewesen, sondern hat mit ihrer neuen Truppe HANGING VALLEYS bereits ein Demo aufgenommen:

http://www.myspace.com/hangingvalleys

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** PAIN CONFESSOR ***
(25.12.2008)

Die Geheimniskrämer PAIN CONFESSOR haben enthüllt, daß Tommi Kurki ihr neuer Gitarrist ist. Er spielte früher mit PAIN CONFESSOR-Produzent Janne Saksa bei den Progs SANCNITY, die sich nach ihrer '94er Platte »Dew« in WOODEN BONE umbenannt hatten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARVEN ***
(25.12.2008)

Eva Kreuzer ist im September bei ARVEN ausgestiegen, da DREAMREAVER mittlerweile zu viel Zeit beansprucht.

ARVEN-Newshot

Die Band hat mittlerweile in Verena eine neue Bassistin gefunden, doch sucht weiterhin nach einer zweiten Stimme, die bislang Eva übernommen hatte.

http://myspace.com/arvenband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARVEN ›››
 
 
 

 

*** BOURBON CROW ***
(25.12.2008)

Die Herren Wednesday 13 und Rayen Belchere haben für ihren Countryausflug BOURBON CROW die Mietcowboys Nate Manor und Roman Surman angeheuert. Nate fungiert auch als Tourbasser von Wednesday 13, während Roman dort schon seit Jahren als Gitarrenroadie und Soundmann buckelt. Einen Drummer suchen BOURBON CROW noch.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BUFFALO THEORY ***
(25.12.2008)

Nachdem die GHOULUNATICS nach einigen Abschiedsshows nun den Stecker gezogen haben, gibt es mittlerweile in Form von BUFFALO THEORY eine Nachfolgeband: Hier zocken die drei GHOULUNATICS Pat Gordon (g, auch bei LES ÉKORCHÉS), Gary Lyons (b) und Brian Craig (d) mit Gitarrist Yannick Pilon von ARSENIQ 33 munter drauflos. Den zugehörigen Sänger hofft man via

buffalotheory@live.ca

zu finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SVARTSOT ***
(25.12.2008)

Anfang des Monats hat Flötist Stewart Lewis verlauten lassen, daß er eine Pause bei SVARTSOT einlegen würde, doch pünktlich zu Weihnachten sollte es noch dicker kommen: Claus B. Gnudtzmann (v), Michael Lundquist Andersen (g), Martin Kielland-Brandt (b) und Niels Thøgersen (d) haben gemeinsam ihren Ausstieg bekanntgegeben, so daß Gitarrist Cristoffer J.S. Frederiksen derzeit allein dasteht. Wer eine der freien Stellen besetzen will, wende sich an:

svartsot@svartsot.dk

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SVARTSOT ›››
 
 
 

 

*** ARTRACH ***
(25.12.2008)

Nachdem es in den letzten Monaten doch ziemlich ruhig um ARTRACH gewesen war, hat die Combo unterm Tannenbaum ihre Wiedergeburt verkündet und versprochen, 2009 wieder aktiv zu werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARTRACH ›››
 
 
 

 

*** Rachelle Ramm ***
(24.12.2008)

Die erst unlängst von uns vorgestellte Rachelle Ramm schaltet einen Gang hoch: Vor wenigen Tagen ist ihre neue Single »Asphalt Lucky Lust« erschienen, mit der man auf MySpace Gas geben kann:

http://myspace.com/rachelleramm

Natürlich gibt es auch noch ein paar ältere Songs auf die (Nikolaus-)Mütze. Dann kann Weihnachten ja kommen...

Rachelle Ramm-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CIVILIZATION ONE ***
(24.12.2008)

Der Sri Lanka-Trip war der einzige Einsatz von Kai Mühlenbruch für CIVILIZATION ONE: Mittlerweile ist der Engländer Tim Mills, der kurzfristig bei ICED EARTH gespielt hatte, zu der Band gestoßen. Drummer Michael Stein, der zeitgleich mit Kai gekommen war, ist derzeit allerdings noch an Bord.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DIVLJE JAGODE ***
(24.12.2008)

Zwar sind DIVLJE JAGODE seit jeher dafür bekannt, daß sie für jedes Album eine neue Besetzung haben, ist es in den letzten Monaten an der Gesangsfront etwas undurchsichtig geworden: Immerhin vier verschiedene Mannen durften die Combo fronten: Pero Galic (der auch die letzte Platte »Od neba do neba« eingesungen hatte), Marko Osmanoviæ sowie die beiden Mehrfach- plus Kurzzeitheimkehrer Zanil Tataj und Ante Jankovic Toni.

Auf alle Fälle scheint dies die Band derart abgenervt zu haben, daß sich im Moment Gitarrist Sead "Zele" Lipovaca und Bassist Zlatan Cehiïc den Gesang bei DIVLJE JAGODE teilen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SONIC RITUAL ***
(24.12.2008)

Peter Bjärgö von ARCANA und TYRANT hat sich den Kollegen von SONIC RITUAL, bei denen früher mal Johan Wallin (GENERAL SURGERY, REPUGNANT, etc.) mitgemacht hatte, zur Verfügung gestellt, um deren neue Aufnahmen zu verwirklichen. Allerdings hat die Combo aus Stockholm in Viktor bereits einen neuen festen Drummer gefunden, mit dem sie ab Januar proben werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DETRIMENTUM (GB) ***
(24.12.2008)

Beschwingt ist das Jahr 2008 für die Briten DETRIMENTUM verlaufen: Bestand die Combo zu Jahresanfang auf dem »Embracing This Deformity«-Debut noch aus Edward Ruffles (v, b), Jonathan Butlin (g), Paul Wilkinson (g) und Jonathan Rushforth (d), sind mittlerweile nur noch die beiden Gitarristen verblieben. Im September war dann eine Newsmeldung zu vernehmen, die von einem neuen Sänger namens Luke sprach, während man uns im Oktober von der Trennung von Drummer Jon Rushforth zu berichten wußte. Für ihn ist nun Steve Powell von ANAAL NATHRAKH und THEOKTONY zu DETRIMENTUM gestoßen, so daß zum Jahresende das neue Line-up wiefolgt aussieht: Luke Robinson (v), Jonathan Butlin (g), Paul Wilkinson (g), Phil Williams (b) und Steve Powell (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Tony Levin ***
(24.12.2008)

Nach der letztjährigen »Stick Man«-Platte befindet sich Baßgott Tony Levin gerade auf der zugehörigen Tour, die ihn im Frühjahr auch nach Deutschland führen wird. Mit dabei werden Michael Bernier als zweiter Chapman Stick-Spieler sowie Drummer Pat Mastelotto (KING CRIMSON) sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Tony Levin ›››
 
 
 

 

*** TYR (US) ***
(24.12.2008)

Ex-PHANTOM-X-Gitarrist Russell D. Contreras möchte seine Band TYR, bei der früher in Glenn Malicki (b) und Wayne Stokely (d) auch noch weitere X-Phantome gespielt hatten, wieder flottmachen. Daher hält er gerade Auditions ab, um neue Mitmusiker zu finden:

http://myspace.com/tyrrealm

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MACBETH (I) ***
(23.12.2008)

Die Italo-Shakespeares MACBETH haben das Songwriting für ihre nächste Platte in Angriff genommen. Ein konkreter Releasetermin für die neue Platte steht allerdings noch nicht. Wir können aber schon mal gespannt sein, ob die Truppe aus Mailand dann wieder mit solch' prägnantem Photomaterial anrücken wird...

MACBETH (I)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MACBETH (I) ›››
 
 
 

 

*** MR. DEATH ***
(23.12.2008)

MR. DEATH haben sich mit Tomas Skogsberg in den "Sunlight Studios" eingeschlossen, um ihren Erstling aufzunehmen. Die beiden bekanntesten Todesherren sind Stefan Lagergren und Jörgen "Juck" Thullberg, die beide in frühen TIAMAT-Tagen an Bord waren. Hinzu kommen Jocke Lindström (v, DIGRESSION ASSASSINS), Alex Stjärnfeldt (g, OCEANLIFT, EDWARD, DCLXVI) und Jonas Ohlsson (d, VOID, MASSIVE). Mehr Details:

http://myspace.com/misterdeathsweden

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MR. DEATH ›››
 
 
 

 

*** SOULFALLEN ***
(23.12.2008)

SOULFALLEN haben ihre zweite Scheibe »Grave New World« vollendet. Allerdings hat man sich zugleich während der Aufnahmesession von Drummer Jimmy Salmi getrennt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOULFALLEN ›››
 
 
 

 

*** SINGLE BULLET THEORY ***
(23.12.2008)

Im Februar 2008 aufgelöst, vier Monate später wiederbelebt, wollen SINGLE BULLET THEORY jetzt wohl nochmal richtig Gas geben: Die Truppe nimmt derzeit ein neues Album namens »Divine Ways Of Chaos« auf. Mitbasteln dürfen Matt DiFabio (v, g), Dan Loughry (g), Bill Mez (b) und Darren Patrick (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEMORIA (CZ) ***
(23.12.2008)

MEMORIA müssen sich einen neuen Schlagzeuger suchen, daß ihr bisheriger Trommler Pavel die Band wissen ließ, daß er aussteigen wird, weil er zu sehr mit seiner anderen Band PSYCHO RADIO beschäftigt ist.

MEMORIA (CZ)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SISTER SIN ***
(22.12.2008)

Die schwedischen Senkrechtstarter SISTER SIN suchen einen neuen Tieftöner, so daß Bewerbungen unter

sistersin_bassplayer@speedmail.se

angenommen werden. Demzufolge müßte sich der Blondling in untenstehendem Photo dünnegemacht haben:

SISTER SIN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SISTER SIN ›››
 
 
 

 

*** SARDONYX (US, PA) ***
(22.12.2008)

Nachdem die 2002 reformierten SARDONYX im Jahr 2005 ihre neue EP »Linear Progression« veröffentlicht hatten, wurde es eher still um die Christen-Metaller. Einzig die Wiederveröffentlichung des einzigen Albums, »Majestic Serenity«, schlug seither noch zu Buche.

Doch SARDONYX-Sänger Tom Denlinger hat mittlerweile eine neue Band namens JUST RAIN, von denen man einen Liveclip auf Toms persönlicher MySpace-Seite finden kann:

http://www.myspace.com/tomdenlinger

Weitere Infos findet man auf Toms "LightShine Ministries"-Seite, wo es übrigens auch eine Abteilung für SARDONYX gibt. Am interessantesten dürfte indes die Sektion über Toms 2001 THE SCREAM OF THE GUILLOTINE-Projekt sein:

http://www.lightshineministries.com/scream.htm

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JUST RAIN ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** PRO-PAIN ***
(22.12.2008)

PRO-PAIN haben sich für Rick Halverson als neuen Drummer entschieden. Er war bis dato bei Acts wie CELLADOR oder Stephen Pearcy aufgetaucht und stammt von der Combo NARCOTIC SELF.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRO-PAIN ›››
 
 
 

 

*** SENCIROW ***
(22.12.2008)

Bei SENCIROW ist die halbe Band ausgestiegen: Sowohl Kensington als auch Timo haben SENCIROW verlassen. Doch das Restduo beteuert, daß es die Band fortführen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SENCIROW ›››
 
 
 

 

*** ANGELI DI PIETRA ***
(22.12.2008)

ANGELI DI PIETRA haben einen Deal mit dem österreichischen Label CCP RECORDS unterschrieben, bei denen sie in den nächsten fünf Jahren drei Alben veröffentlichen werden.

ANGELI DI PIETRA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DREAMSCAPE (D) ***
(22.12.2008)

Die Line-up-Konfusion im Hause DREAMSCAPE hält an: Die Band hat sich von Sänger Mischa Mang getrennt, da man gemeinsam zu dem Schluß gekommen ist, daß es besser sei, wenn der Shouter sich auf eine Band konzentriert. Die Entscheidung fiel dabei auf IVANHOE.

Wer gerne bei DREAMSCAPE das Mikro übernehmen möchte, kann sich hier bewerben:

singer@dreamscape.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über IVANHOE (D) ›››
 
 
 

 

*** NEMESIS LOVE CULT ***
(22.12.2008)

Nach ihrem Ausstieg bei DEW-SCENTED ist NEMESIS LOVE CULT nun die Hauptband für die beiden Gitarristen Florian Müller und Hendrik Bache. Mit dabei ist TEPHRA-Sänger Ercüment und Ex-SUCH A SURGE-Drummer Antek, während ein Basser noch gefunden werden muß. Dennoch gibt es auf MySpace schon ein paar Songs:

http://myspace.com/nemesislovecult

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** D.A.M.N. ***
(21.12.2008)

D.A.M.N. haben ihre kommende Platte komplett aufgenommen, so daß sich nun im Januar Jacob Hansen auf Mix und Mastering stürzen wird.

D.A.M.N.-Newshot

Eine Vorabversion des Songs ›Forbidden Anger‹ kann man schon auf MySpace begutachten:

http://myspace.com/damnmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über D.A.M.N. ›››
 
 
 

 

*** EVENOIRE ***
(21.12.2008)

Die Italiener EVENOIRE um RUSTLESS-Sängerin Lisy Stefanoni haben ihre erste EP »I Will Stay« veröffentlicht.

EVENOIRE-Newshot

Bezugsquelle gibt's im MySpace-Blog:

http://myspace.com/evenoireband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVENOIRE ›››
 
 
 

 

*** GODFORSAKEN (D) ***
(21.12.2008)

GODFORSAKEN, die Formation um Ex-BLACK HORIZON-Gitarrist Jerome Blauth, sind dahingeschieden, doch auf der MySpace-Seite haben die Musiker verkündet, daß ein Nachfolgeprojekt bereits am Start sei. Einzig der passende Sänger fehlt noch. Bewerbung via:

http://myspace.com/godforsaken1

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MR. GRIM ***
(21.12.2008)

MR. GRIM, die Combo um den neuen /SPEED\KILL/HATE\-Shouter Bob Barnak, hat sich eine Gitarrenauffrischung gegönnt: John Hasselbrink und Wade Tyler sind raus, Jay Prussack und Jason Disoteo sind neu an Bord.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MR. GRIM ›››
 
 
 

 

*** HYSTERICA ***
(21.12.2008)

HYSTERICA haben ihre neue CD aufgenommen und versprechen uns einen »Metalwar«, der am 23. Januar entfesselt werden soll.

HYSTERICA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HYSTERICA ›››
 
 
 

 

*** HELLANBACH ***
(21.12.2008)

HELLANBACH waren eine jener NWoBHM-Bands, die in den Kritiken oftmals Prügel einstecken mußten. Nichtsdestotrotz hat die Band immer noch einige Fans, so daß es für HELLANBACH nun eine Tributeseite auf MySpace gibt:

http://myspace.com/hellanbachuk

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLANBACH ›››
 
 
 

 

*** VISIONARY (NL) → VISIONARY 666 ***
(21.12.2008)

Die Holländer VISIONARY haben ein neues Line-up zusammengestellt, das aus dem altbekannten Klampfenduo Ivo Hilgenkamp und Robert Schotman besteht, während Michel Coppens (v), Mario Berendijk (b) und William Vlierman (d) die Neulinge sind. Außerdem beliebt die Band, sich nun VISIONARY 666 zu nennen - kein Wunder: Der unsatanische Bandname, den den Band nun doch immerhin etwa zwölf Jahren bemüht hat, war ja schon unzählige Male im Gebrauch...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** CRIMSONFIRE ***
(21.12.2008)

Die angekündigte neue Scheibe von CRIMSONFIRE ist zwar noch nicht erschienen, aber dafür hat sich die Band einen neuen Basser namens Damian "Omad" Brede zugelegt und auch gleich neue Photos gemacht:

CRIMSONFIRE-Newshot

Der bisherige Basser Paul Yoannidis hat sich aus persönlichen Gründen nach neun Jahren bei CRIMSONFIRE zurückgezogen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRIMSONFIRE ›››
 
 
 

 

*** THE GATHERING ***
(21.12.2008)

Die Würfel sind allem Anschein nach gefallen: »The West Pole« wird das neue THE GATHERING-Album heißen, welches im April veröffentlicht werden wird. Darauf wird die neue Sängerin der Band zu hören sein, der Identität man allerdings noch nicht preisgegeben hat; außerdem werden zwei Gastsängerinnen zum Zuge kommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DESERT SIN ***
(21.12.2008)

Na endlich! DESERT SIN, die ehemaligen SICK-U-R, haben bei einem Label angedockt: PURE STEEL RECORDS haben sich die österreichischen Melodic Metaller geschnappt und werden das neue Album »The Edge Of Horizon« im ersten Quartal 2009 veröffentlichen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DESERT SIN ›››
 
 
 

 

*** AT THE LAKE ***
(21.12.2008)

AT THE LAKE müssen sich doch nach einer neuen Sängerin umsehen, denn Ania Baranowska, die sehr weit von der Band entfernt wohnt, hat die Band nun doch aus "logistischen Gründen" verlassen.

Bewerbungen von Goldkehlchen gehen an:

band@atthelake.info

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AT THE LAKE ›››
 
 
 

 

*** VANGUARD (SF) ***
(20.12.2008)

Die Finnen VANGUARD werden Anfang 2009 ihr neues Album »Hydralchemy« veröffentlichen.

VANGUARD (SF)-Newshot

Seit unserer letzten Newsmeldung hat die Kapelle weitere Umbesetzungen hinnehmen müssen, so daß die Band nun aus den beiden Sängern Jori Grym und Suvi Grym, Gitarrist Mikko Seppänen, Neubasser Pusa, Drummer Tommi Lillman und dem ebenfalls neu hinzugekommenen Cellsiten Aapo Romu besteht, die man allesamt auf dem obenstehenden neuen Promophoto bewundern kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INDOCTRINATION ***
(20.12.2008)

Die Dänen INDOCTRINATION kämpfen mit Problemen: So hatte ILLNATH-Basser Kenneth Frandsen die Band kurz nach den Aufnahmen zur »Drawn In Grey«-Demo-CD verlassen. Doch mittlerweile hat nicht nur Jeppe Møller den Baß übernommen, sondern die CD ist auch erschienen.

Dann sollte jetzt Drummer Michael Dahl die Band verlassen, und nun ist auch Sänger Michael Dahl weg vom Fenster, so daß René Laursen das letzte Gründungsmitglied ist; genauer gesagt gründete er die Combo 2002 RENÉGADETH als - ratet mal... - MEGADETH-Coverband.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WHITE LION [II] ***
(20.12.2008)

Auf dem offiziellen Bandphoto zu »Return Of The Pride« war natürlich noch Mitproduzent und Bassist Claus Langeskov zu sehen.

WHITE LION [II]-Newshot

Doch die Besetzung am Tieftöner hat sich jetzt geändert, denn auf der MySpace-Seite ist stattdessen nun Bodybuilding-Bassist EJ Curse zu sehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KEROSENE (D, Bremen) ***
(20.12.2008)

Das Projekt der drei SECRECY-Musiker Peter Dartin (v), Stephan Kerber (b) und Sascha Trödel (d) mit POVERTY'S NO CRIME-Gitarrist Marco Ahrens hat nun den Namen KEROSENE erhalten - und zugleich leider auch ein Problem an der Backe: Peter mußte aus zeitlichen Gründen seinen Platz räumen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** JACKAL (NL) ***
(20.12.2008)

Die Holländer JACKAL sind bereits seit einigen Monaten wieder aktiv. Gitarrist John Bouman und Drummer Rick Waalewijn hatten die Combo 2007 wieder an den Start gebracht und zu diesem Zweck Sängerin Rebecca Duin sowie PESTILENCE-Kurzzeitbasser Bas Dooijes an Bord genommen. Vor einiger Zeit kam dann Nick "Johnny Deep Pockets" Radich als zweiter Gitarrist hinzu, so daß die Band heute so aussieht:

JACKAL (NL)-Newshot

Mehr Infos gibt's auf MyCheese:

http://myspace.com/therealjackal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JACKAL (NL) ›››
 
 
 

 

*** DOGEYEGOD ***
(20.12.2008)

DOGEYEGOD (nettes Palindrom...) sind eine finnische All-Halbstar-Band, die aus Ex-Musikern von Bands wie MISERY INC. oder THE SCOURGER bestehen: Jani Hytönen (v), Harri Hytönen (g), Janne Tolonen (g), Miku (b) und Joonas Kauppinen (d) machen hier seit Sommer 2008 gemeinsame Sache.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOGEYEGOD ›››
 
 
 

 

*** SOULGRIND (SF) ***
(19.12.2008)

Die Finnen SOULGRIND haben als erste Band bei dem neuen britischen Label FEMME METAL RECORDS unterschrieben. Die neue Platte der Truppe soll allerdings erst Ende 2009 erscheinen. Das ist an sich keine wirklich umwerfende Nachricht, aber die..., hüstel..., prachtvollen Promophotos konnten wir Euch nicht vorenthalten...

SOULGRIND (SF)-Newshot

Näh' doch mal einer dem armen Mädel 'nen Knopf anne Bluse. Die friert doch bestimmt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AS I BURN ***
(19.12.2008)

Na ja, lange hat's ja nicht gebrannt... AS I BURN haben weniger als ein Jahr nach dem Start wegen mangelndem Interesse und inneren Reibereien ihre Auflösung bekanntgegeben.

AS I BURN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AS I BURN ›››
 
 
 

 

*** PAGAN MEGALITH ***
(19.12.2008)

PAGAN MEGALITH, die Knüppelcombo um den LOST SYMPHONY-Drummer Dániel "Gaeheln" Czakó, der hier singt und seit 2006 auch den Baß bedient, haben einen neuen Trommler namens Monarch. Auf der Homepage kann man einen neuen Demotrack als Ausblick auf die zweite Platte »Ólomharangok« anhören:

http://paganmegalith.atw.hu/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BALTIMOORE ***
(19.12.2008)

Und da sind auch schon die neuen BALTIMOORE: Björn Lodin hat Emanuel Hedberg (g), Björn Lundqvist (b), Örjan Fernkvist (k) und Robban Bäck (d) angeheuert, was bedeutet, daß er also zwei BALLS-Mucker zu sich geholt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BALTIMOORE ›››
 
 
 

 

*** LORDSPHERE ***
(19.12.2008)

Die spanischen Prog-Goths LORDSPHERE haben sich leider aufgelöst.

LORDSPHERE-Newshot

Wer sich die Band nochmal zu Gemüte führen möchte, kann MySpace verwenden:

http://myspace.com/lordsphereband

oder den Blog der Band, der unlängst die offizielle Homepage abgelöst hat:

http://lordsphereproject.blogspot.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LORDSPHERE ›››
 
 
 

 

*** ANGELCORPSE ***
(19.12.2008)

ANGELCORPSE haben einen neuen Drummer: Den in Griechenland lebenden Warhead. Er stammt von der Band NAER MATARON, spielte früher bei NORDOR, hat aber auch schon für Bands wie SUN OF NOTHING, BULLETHOLE, CHAOSBAPHOMET, CRUCIFICTION, bedenklicherweise aber auch für die braunen Spacken EMBRACE OF THORNS getrommelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANGELCORPSE ›››
 
 
 

 

*** SUBSIGNAL ***
(19.12.2008)

Gerade haben SUBSIGNAL die Aufnahmen zu ihrer ersten Demo-CD abgeschlossen, da stehen auch schon Besetzungsveränderungen an: Arno Menses, Markus Steffen, Ralf Schwager und Roel van Helden haben sich von Alan Williamson getrennt und David Bertok von DREAMSCAPE als neuen Keyboarder verpflichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUBSIGNAL ›››
 
 
 

 

*** THE BLACK DAHLIA MURDER ***
(19.12.2008)

Der Nachfolger für John Kempainen ist gefunden: Der Ex-ARSIS-Klampfer Ryan Knight stößt zu THE BLACK DAHLIA MURDER.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DREAMTALE ***
(19.12.2008)

Bei DREAMTALE hat sich in den letzten Monaten eine Menge ereignet: So kam schon 2006 Akseli Kaasalainen als neuer Keyboarder für Turkka Vuorinen, der auch bei MOON MADNESS spielt. 2007 schließlich hießen die Neuerungen Erkki Seppänen (v), Seppo Kolehmainen (g) und Arto Pitkänen (d), die für Nils "Nisse" Nordling, Mikko Mattila respektive Rolf Pilve ins DREAMTALE-Geschehen eingriffen. Aktuellerdings zeichnet sich eine weitere Veränderung ab, denn Bassist Pasi Ristolainen hat sich gerade bei DREAMTALE verabschiedet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DREAMTALE ›››
 
 
 

 

*** SHINEDOWN ***
(19.12.2008)

SHINEDOWN werden nach dem Ausstieg von Nick Perri, der erst vor wenigen Monaten zusammen mit Basser Eric Bass gekommen war, als Quartett weitermachen. Zach Myers, seit 2005 im Dienst von SHINEDOWN, wird zukünftig sämtliche Gitarrenpflichten übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SHINEDOWN ›››
 
 
 

 

*** GRONIBARD ***
(19.12.2008)

Die französischen Chaoten GRONIBARD haben ihre Beteuerung, daß die Band nicht tot sei, wahrgemacht, denn nach einer mehrjährigen Auszeit ist die Combo nun wieder aktiv.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GRONIBARD ›››
 
 
 

 

*** JACK MACK & THE HEART ATTACK ***
(19.12.2008)

Paula und Pamela Mattioli von GYPSY QUEEN sind heute Mitglieder bei JACK MACK & THE HEART ATTACK, einer Combo, deren erste Scheibe bereits 1982 erschienen war.

JACK MACK & THE HEART ATTACK-Newshot

Mehr Info über diese - sicherlich komplett unmetallische - Combo findet Ihr auf der Homepage:

http://www.jackmack.com/

Da die GYPSY QUEEN-Homepage mittlerweile nicht mehr zu erreichen ist, bleibt als Methadon-Therapie nur noch die MySpace-Seite der Schwestern:

http://www.myspace.com/gypsyqueentheband

Immerhin ist die Seite sehr gut gemacht, enthält viele Infos (bis hin zu CELL MATES und der Country-Pop-CD, die die beiden Mädels gemacht haben) und Bilder (nein, nicht bis hin zu den Nacktaufnahmen von Paula und Pamela im PLAYBOY...)

GYPSY QUEEN-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** ATLANTIC (GB → US) ***
(19.12.2008)

Die mittlerweile in New Jersey ansässigen ATLANTIC haben mittlerweile eine MySpace-Seite eröffnet und kündigen zudem eine neue Platte für den Sommer 2009 an. Hier könnt Ihr Euch von der Klasse der Stücke der '94er AOR-Scheibe »Power« überzeugen:

http://myspace.com/atlanticusa

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SEVEN WITCHES ***
(19.12.2008)

Bereits seit einigen Wochen geistert diese News durch die Szene, jetzt hat Jack Frost es offiziell gemacht: Die nächste SEVEN WITCHES-Platte wird wieder James Rivera einsingen. Welche weiteren Musiker mit von der Partie sind, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Na ja, daß die letzte SEVEN WITCHES-Platte »Deadly Sins« eher als schwach einzustufen ist, hat sicherlich nicht an Alan Tecchios Gesang gelegen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRIONICS (PL) ***
(19.12.2008)

Die Polen CRIONICS haben in letzter Zeit etliche Umbesetzungen durchgemacht: Bereits im April waren Paul (d, HELL-BORN, SOULSNATCHER), der schon im Herbst 2007 mit der Combo getourt war, und Brovar (b, BLINDEAD, IMMEMORIAL) hinzugestoßen. Jetzt haben sich die Herren Yanuary (g) und Vac-V (k) auch noch einen neuen Sänger geleistet: Quazarre von DEVILISH IMPRESSIONS und ASGAARD wird ab sofort auch für CRIONICS brüllen.

DEVILISH IMPRESSIONS hatten sich übrigens zur Jahresmitte von Bassist Cultus getrennt, so daß sie die letzten Shows mit Sessionbasser Aro von SHADOWS LAND gespielt hatten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** Simone Dreyer "Syang" Péres ***
(18.12.2008)

Ihr Künstlername ist eine Zusammenziehung aus ihrem Vornamen Simone und dem Nachnamen von AC/DC-Gitarrist Angus Young: Syang. Und es ist extrem unwahrscheinlich, daß in ihrer brasilianischen Heimat noch niemand von ihr gehört hat - was allerdings wohl kaum an ihrem musikalischen Schaffen liegt. Denn: Nur nicht Metalheads hatten die Chance bei Livekonzerten, die Schöne hautnah zu erleben...

Syang-Newshot

Simone Dreyer Péres gründete im Alter von 13 Jahren die Band AUTÓPSIA, anschließend folgte DETRITO FEDERAL, doch erst die Todesmetaller P.U.S., wo sie stilecht als "Simone Death" agierte, sollten wirklich größere Kreise ziehen: Die Truppe aus der Hauptstadt Brasília brachte es immerhin zu vier Alben. Nachdem P.U.S. sich 1997 aufgelöst hatten, dockte Syang bei der Glamrockband DEFALLA an, der sie mittlerweile allerdings auch nicht mehr angehört.

Mittlerweile ist Syang nämlich unter die Sternchen gegangen: Die am 7. November 1970 geborene Blondine war nämlich 2001 Einwohnerin der "Casa dos Artistas" ("Haus der Künstler"), der brasilianischen "Big Brother"-Abart, wo sie durch "extravagantes" Verhalten auffiel, was dazu führte, daß sie sich seither als Halbpromi fühlen darf. Um das Interesse wachzuhalten, ließ sie sich im November 2002 für den brasilianischen PLAYBOY und schließlich im Mai 2004 für die Zeitschrift SEXY nackt ablichten.

Syang @ ''Sexy''-Magazin-Newshot

Im gleichen Jahr moderierte sie dann sechs Monate lang eine Clipsendung namens "Hot Hits" für den Sender REDE 21. Zudem hat die junge Mutter im Oktober ein Buch veröffentlicht, das sich "Sexualidade na gravidez" ("Sexualität während der Schwangerschaft") nennt.

In musikalischer Hinsicht ist bei Syang ein enormer Wandel eingetreten: Sie, die mit Death Metal begonnen hat, konzentriert sich in ihrer Solokarriere auf poppige Klänge.

Mehr Infos über Syang findet Ihr auf ihrer Homepage:

http://www2.uol.com.br/syang

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** BLATANT (US) ***
(18.12.2008)

Da die Webseite von BLATANT,

http://www.geocities.com/joeyaxis2000

der Combo um den ehemaligen DAMNATION-Mann Brendan Shea derzeit "under construction" ist, müßt Ihr MySpace bemühen, um keine Infos über die Band zu erhalten... Anyway - zumindest könnt Ihr ein paar Songs anhören:

http://myspace.com/blatant

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SELF DISGRACE ***
(18.12.2008)

Isabella Fronzoni, ehemals bei Bands wie ICE AGE oder ORIGINAL SIN tätig, hat eine neue Band namens SELF DISGRACE, bei der sie die Gitarre bedient. Sangre de Lyn fungiert als Sängerin, Alex "Arthas" Guarino bedient den Baß, und Cereus von der Band KERNEL widmet sich den Drums.

Die Band hat hier ihre MySpace-Präsenz:

http://myspace.com/selfdisgrace

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUHRIM ***
(18.12.2008)

So sieht also eine interne Lösung aus? SUHRIM haben BATTALION-Gitarrist Pieter Vandeputte als Nachfolger für den ausgestiegenen Thomas Bleys verpflichtet...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUHRIM ›››
 
 
 

 

*** WITCHBLADE (RCH) ***
(18.12.2008)

Das letzte WITCHBLADE-Line-up ist schon wieder hinfällig, denn in Claudio Aguayo und Checho Lirock sind zwei neue Gitarristen hinzugestoßen. Außerdem hat man sich in Niko Salinas erstmals einen Keyboarder gegönnt.

Ganz Feierabend ist indes bei HUMAN FACTOR, wo in Soledad Genúa (g) und Rodrigo Espinoza (d) zwei Ex-WITCHBLADE-Mucker mitgewirkt hatten. Der Auslöser war wohl der Ausstieg des zweiten Gitarristen Ives "Derrick Rhodes" Gullé gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SAIDIAN ***
(18.12.2008)

Bei SAIDIAN hat sich Basser Manu Glassmann ausgeklinkt, doch der Nachfolger ist schon gefunden: Stephan Lüddemann wird beim morgigen Konzert seinen ersten Einsatz mit SAIDIAN haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SAIDIAN ›››
 
 
 

 

*** SYMPHONY CULT/SINTUITION ***
(18.12.2008)

Carl Dawkins von CINDERS FALL scheint derzeit seinen Spaß dran zu haben, seine anderen Bands zu verlassen. So sah SYMPHONY CULT vor seinem Ausstieg aus:

SYMPHONY CULT-Newshot

doch die Gothic Combo aus Kent in der Grafschaft Surrey hat mittlerweile in Ben Lloyd einen neuen Tieftöner als Ersatz für Carl engagiert.

Noch ohne sind indes SINTUITION, bei denen Carl ebenfalls die Flatter gemacht hat - wobei diese Jungs das Musikerwechselspielchen ohnehin seit jeher sehr exzessive betreiben...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SINTUITION ›››
 
 
 
 
 

 

*** ILLNATH ***
(18.12.2008)

ILLNATH haben ausnahmsweise mal nicht ihren Drummer gewechselt, sondern sich von ihrem Keyboarder Tyr getrennt. Kandidaten für die Nachfolge könnt sich per E-Mail bewerben:

email@illnath.dk

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ILLNATH ›››
 
 
 

 

*** ABYSMALIA ***
(18.12.2008)

ABYSMALIA, das Projekt von NOME-Sänger Jouni Koskela, haben mit den Aufnahmen ihres zweiten Albums begonnen. Als Sessionmusiker werden ihm und Antti Jylhä (b) die Herren Marko Nikula, der den Cleangesang übernehmen wird, und Panu-Pekka Rauhala, der die Keyboards beisteuern wird, zur Seite stehen:

http://www.myspace.com/abysmalia

Ebenfalls in neue Aufnahmen verstrickt sind LIQUORWORKS, das Projekt von Jouni und Kosti Aho:

http://www.myspace.com/liquorworks

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABYSMALIA ›››
 
 
››› weitere Artikel über LIQUORWORKS ›››
 
 
 

 

*** TANK (GB) ***
(17.12.2008)

Überraschender Besetzungswechsel bei TANK:

TANK (GB)-Newshot

Schon länger gab es Gerüchte, daß Algys Stimme kaputt sei, doch jetzt haben wir die Bestätigung: Er hat sich bei TANK zurückgezogen, so daß die verbliebenen Musiker nun Doogie White als neuen Sänger angeheuert haben. Den Baß wird Chris Dale übernehmen, der in Bruce Dickinsons »Skunkworks«-Band gespielt hatte. Die Tatsache, daß Mark Brabbs zu TANK zurückkehren würde, da Bruce Bisland zu stark mit THE SWEET & Co. zu tun hat. Somit sind von der letzten Besetzung also nur die beiden Gitarristen Mick Tucker und Cliff Evans verblieben.

Aber: TANK ohne Algy? Kann das funktionieren? Wird werden es wohl abwarten müssen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TANK (GB) ›››
 
 
 

 

*** Dean Clea & Emir Hot ***
(17.12.2008)

Der kroatische Musiker Dean "Clea" Brkic hat sich mit Ex-SOUTHERN STORM-Gitarrist Emir Hot zusammengetan und eine Platte namens »The Quarterworlds Of Fantasia« aufgenommen. Das komplett von Dean komponierte Konzeptwerk wurde von Damien Thorn eingetrommelt und ist just erschienen. Mehr Infos im MySpace-Blog:

http://myspace.com/deancleabrkic

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NITROSEED ***
(17.12.2008)

Bei NITROSEED wurde Drummer Gary Isom gegen Phil Adler von WOOLY MAMMOTH ausgetauscht. Mit ihm arbeitet man an neuen Songs, die erstmals Vocals enthalten sollen. Allerdings will man keinen Sänger suchen, sondern den Gesang unter den Instrumentalisten aufteilen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NITROSEED ›››
 
 
 

 

*** MAGNETUDE ***
(17.12.2008)

MAGNETUDE haben ein Video zu ihrem Song ›Caretaker‹ aufgezeichnet, und bei dieser Gelegenheit ist dieses Photo entstanden:

MAGNETUDE-Newshot

Richtig: Der haarfreie junge Mann in der Mitte ist in der Tat Ex-REVIVER-Sänger Pieter Bas Borger, der mittlerweile bei MAGNETUDE singt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAGNETUDE ›››
 
 
 

 

*** Danny Vaughn ***
(17.12.2008)

2002 hatte Danny Vaughn eine EP namens »Standing Alone« veröffentlicht, auf der er diverse TYKETTO- und VAUGHN-Songs in Akustikversionen neu aufnahm. Die längst vergriffene Scheibe wurde nun vom Label HARDROCKHOUSE in 1.000er Auflage wiederveröffentlicht:

http://hardrockhouse.com/StandingAlone.htm

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BIOSICK ***
(17.12.2008)

Nach dem Dahinscheiden von TODESBLEI hat Andrea Baglioni ein Soloprojekt namens BIOSICK aus dem Boden gestampft:

http://www.myspace.com/biosick

Nach einer ersten Promo-EP hat er mittlerweile die erste CD veröffentlicht, die den Namen »Oneeleven« trägt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BIOSICK ›››
 
 
››› weitere Artikel über TODESBLEI ›››
 
 
 

 

*** EVERGLOW ***
(17.12.2008)

EVERGLOW haben verkündet, daß sie einen neuen Drummer suchen, was uns zu dem Schluß bringt, daß Stephan Noens die Sticks wohl niedergelegt haben muß.

Bewerbungen gehen an:

dominic.heynderickx@telenet.be

Da die Band noch nichts bezüglich eines neuen Keyboarders erwähnt hat, wird man sich bestimmt auch über tastenkräftige Bewerbungen freuen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVERGLOW ›››
 
 
 

 

*** THE PROVENANCE ***
(17.12.2008)

Tja, schade: THE PROVENANCE haben einen Schlußstrich unter ihre Karriere gezogen, doch drei der Jungs werden uns immerhin bei LAETHORA erhalten bleiben.

THE PROVENANCE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOLDEN DAWN (A) ***
(17.12.2008)

Neue Besetzung bei GOLDEN DAWN: Stefan "Dreamlord" Traunmüller hat sich die beiden DRYAD'S TREE-Neulinge Fabian Ziegler und Jasper Werhahn unter den Nagel gerissen. Erhalten ist ihm allerdings Gitarrist Karim E. Kienzle geblieben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SATOR SQUARE ***
(17.12.2008)

Am rhythmischen Besetzungskarussell haben auch mal wieder SATOR SQUARE gedreht. Beginnen wir mit der Bassistenposition: Hier hatte die Truppe mit Jules Najor (DAMNATION, EXP) losgelegt, der jedoch von Jeff Sheets (M.O.R.) abgelöst wurde, für den seinerseits wieder Tony Filaccio (DAMNATION) kam. Dieser stieg allerdings nach kurzer Zeit wieder aus, so daß Jeff Sheets dann doch wieder ins Spiel kam. Da derzeit allerdings weder auf der Webseite noch auf der MySpace-Seite ein Basser zu finden ist, dürfte diese Konstellation allerdings auch schon wieder Vergangenheit sein. In drumtechnischer Hinsicht war zunächst Matthew Porter bei SATOR SQUARE aktiv, doch dieser wurde 2006 von Jesse Martinez (PROPHECY) abgelöst, der auch auf dem aktuellen Demo noch zu hören ist. Doch mittlerweile ist Ex-BENEDICTUM-Drummer Blackie Sanchez zu SATOR SQUARE gestoßen, so daß der Combo wohl nur noch ein Basser fehlt.

Die derzeitige Besetzung von SATOR SQUARE lautet auf alle Fälle: Ron Lerma (v), Tom Dustin (g), Grover Ballmer (g), Will Schmehr (k) und Blackie Sanchez (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RENÀ ***
(17.12.2008)

RENÀ, die Rockband um Pier Gonella, haben in ihrem MySpace-Blog angekündigt, daß die Band demnächst mit einem neuen Sound wiedergeboren werden soll.

RENÀ-Newshot

Wie selbiger allerdings ausfallen wird, hat man nicht erwähnt. Also halten wir ein Auge auf:

http://myspace.com/renaband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RENÀ ›››
 
 
 

 

*** SHORTS & CHURCHBELLS ***
(17.12.2008)

Obgleich SHORTS & CHURCHBELLS Ende 2007 in Pascal Trutmann den langegesuchten zweiten Gitarristen gefunden hatte, gibt es nun Meldungen, daß sich die Band aufgelöst hätte. Auf der Homepage sprach die Band im April lediglich von einer Livepause, um sich auf die neue Platte konzentrieren zu können.

Zudem ist Basser David Gisler schon Anfang 2008 bei seiner anderen Band BLOW JOB ausgestiegen, die nun Iwan "Meps" Loretz als neuen Langholzer eingespannt haben. Er stammt von der 2003 aufgelösten Combo THE CRANIUM, die zuvor CEREMONY geheißen hatten.

Darüber hinaus haben BLOW JOB ihren Sänger Dani Britschgi verloren, für den nun Stefano Spalti das Mikrophon übernommen hat.

Zudem gab es einige Veränderungen bei SHADOW'S FAR, der Kapelle, bei der SHORTS & CHURCHBELLS-Drummer Remo "Butch" Poletti ebenfalls aktiv ist: Die Combo hat sowohl ihren Sänger Däny Philipp als auch Basser Markus "Storch" Walker seit der letzten Platte eingebüßt. Der neue Shouter ist Roman von HELLVETICA, und der neuen Mann am Baß hört auf den Namen Westi.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLOW JOB ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** Peter Baltes ***
(17.12.2008)

Nicht nur als Sessionmusiker möchte Peter Baltes aktiv werden, sondern er hat auch einen neuen instrumentalen Solotrack namens ›Heavy Mental‹ auf seine MySpace-Seite hochgeladen, wo sich schon einige andere solcher Nummern befinden:

http://www.myspace.com/peterbaltes

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Sharon Osbourne vs. Megan Hauserman @ "Rock of Love: Charm School" ***
(16.12.2008)

Da hat Sharon Osbourne das Motto auf den Promophoto doch etwas zu wortwörtlich genommen: "Bad Girls Beware. She's Ready To Kick Some Bum."

''Rock of Love: Charm School''-Promophoto

PLAYBOY-Nacktsternchen Megan Hauserman, die schon in den verschiedensten Realityshows aufgetreten ist, hat Sharon Osbourne wegen eines körperlichen Angriffs angezeigt: Laut der Celebrity/Gossip-Webseite TMZ sei Sharon bei "Rock of Love: Charm School", wo diese als Moderator fungiert, quer über die Bühne gehechtet und habe Megan bei den Haaren gepackt und nicht mehr losgelassen. Angeblich ging diesem Ausraster von Frau O. ein Kommentar von Megan voraus, daß Sharon nur berühmt sei, weil sei einen hirntoten Rockstar managen würde. Eieiei...

Zum Abschluß noch ein züchtiges, aber rockendes Photo von Sharons Wutsack, das einem Photoshooting für das "Guitar World"-Magazin entstammt:

Megan Hauserman-''Guitar World''-Newshot

Mit geringem Googleaufwand könnt Ihr auch entblätterte Versionen finden oder aber Ihr könnt die Homepage der Silikonschönheit besuchen:

http://www.missmeganhauserman.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** ANGST SKVADRON ***
(16.12.2008)

ANGST SKVADRON plays depressive, psycedellic, alien death metal, or 'what ever the hell you want to call it' music! knarzt uns die norwegische Combo auf MySpace an. Nach dem letztjährigen Erstling »Flukt« hat die Truppe nun wohl vor, live zu spielen, weshalb man seine Besetzung ausgeweitet hat: Waren auf besagter Platte noch T. L. A (weiblicher Gesang), T. B (Gitarre, Baß, Männer/Dämonen/Alien-Stimmen, Piano) und L. F. F (Drums, Minimoog, Arpaxxe, Korg Poli Six, Hohner Clavinet D6, Mellotron) zu hören gewesen, wurde Fräulein T. L. A wohl beurlaubt, denn für diesen Job wird nun O.M.P aufgeführt. Außerdem ist wohl R.M als Gitarrist zu der Combo gestoßen. Für die Bühne gibt es da außerdem noch H.V (Session Live Bass), Chiron (Session Bass - und einziges ausgeschriebenes Wort als Name) sowie M.K (Live Drums).

Wer sich aber in dieser Buchstabensuppe noch zurecht finden soll, hat die Truppe nicht verraten...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SARGON (E) ***
(16.12.2008)

Die kommende Show am 20. Dezember wird für Albert Comerma den ersten Auftritt für SARGON bedeuten. Albert löst Carles Ferreiro in den Reihen der spanischen Truppe ab.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SARGON (E) ›››
 
 
 

 

*** SUICIDAL ANGELS ***
(16.12.2008)

Die Griechen SUICIDAL ANGELS sind mal wieder basserlos: Sotiris Skarpalezos, der 2006 die damalige Tieftönerin Christine abgelöst hatte, ist zu dem Schluß gekommen, daß er die Band verlassen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AXXEPT ***
(16.12.2008)

Bei der ACCEPT-Coverband AXXEPT hat DESTINATION'S CALLING-Trommler Christian Frank platzgenommen. Er wird die Nachfolger von Sebastian Dunkel antreten, der sich musikalisch neu orientieren möchte. Außerdem hat an der Klampfe Marco Köhler gekündigt, der seit Oktober 2006 bei der Band war. Sein Job geht an Harry Schmitt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXXEPT ›››
 
 
 

 

*** Lord Vampyr ***
(16.12.2008)

Lord Vampyr hat seine komplette Mannschaft gefeuert und neue Mitstreiter um sich geschart, die mehrheitlich von seinen anderen Bands PAVOR NOCTURNUS und NAILED GOD stammen:

Lord Vampyr-Newshot

Rund um den Lord sehen wir Lady Eter (v), Endymion (k) sowie Seth 666 (g), Aerioch (b) und Aeternus (d), die alle drei auch bei PAVOR NOCTURNUS und NAILED GOD mit Onkel Lord kooperieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Lord Vampyr ›››
 
 
 

 

*** NINE INCH NAILS ***
(16.12.2008)

Noch bevor der schon vorab angekündigte Wechsel von Josh Freese zu Ilan Rubin, der sich mittlerweile sogar von seiner bisherigen Band LOSTPROPHETS verabschiedet hat, um im nächsten Jahr für NINE INCH NAILS zu trommeln, muß Trent Reznor auf der aktuellen Tour noch die Ausdünnung des Line-ups in Kauf nehmen: Keyboarder Alessandro Cortini ist ausgestiegen, so daß die Band die Tour als Quartett beenden wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EPICA (NL) ***
(16.12.2008)

Schlechte Nachrichten von unseren holländischen Lieblingsgoths EPICA: Nachdem Simone glücklicherweise genesen ist, hat sich nun Gitarrist Ad Sluijter von der Band verabschiedet.

EPICA (NL)-Newshot

Auf seiner MySpace-Seite hat Ad in einem persönlichen Statement seinen Schritt erläutert:

http://www.myspace.com/adsluijter

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPICA (NL) ›››
 
 
 

 

*** Steven Isham  ***
(15.12.2008)

Die inoffizielle AUTOGRAPH-Webseite hat die Nachricht weitergegeben, daß der ehemalige AUTOGRAPH-Keyboarder Steven Isham am 9. Dezember verstorben ist. Bei der vor etwas mehr als fünf Jahren durchgeführten AUTOGRAPH-Reunion war der am 30. November 1952 geborene Steven nicht mit von der Partie gewesen.

Rest in Peace, Rock-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARKCREED ***
(15.12.2008)

Die Mexikaner DARKCREED haben offiziell zwei Schweden in ihren Reihen aufgenommen: Jonas Stålhammar (g, BOMBS OF HADES) und Viktor "Valmer" Eriksson (b, FERAL). Mehr Infos:

http://myspace.com/darkcreeddeathmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DARKCREED ›››
 
 
 

 

*** MORGANA LEFAY ***
(15.12.2008)

INMORIA haben einen Deal abgegriffen, so daß uns zumindest die Stimme von Charles Rytkönen erhalten bleibt. Denn: MORGANA LEFAY haben verkündet, daß sie eine Pause einlegen werden. Wie lang diese dauern wird, vermag die Band noch nicht zu sagen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SABIENDAS ***
(15.12.2008)

Die Dortmunder Todesmetaller SABIENDAS haben in F.T., der schon bei SUIDAKRA, ZARATHUSTRA und GOAT OF MENDES gezockt hat, ihr letztes fehlendes Puzzlesteinchen gefunden. Im Mai war bereits der neue Drummer Toni zu Masae (v), Alexandra (g) und Dirk (g) gestoßen, der den Posten von Markus Strehlau übernommen hatte.

SABIENDAS-Newshot

Darüber hinaus hat Masae ein neues Projekt namens TEMPLE, das in Holland stationiert ist. Im Sommer hatte sich die Shouterin zudem von ihrer bisherigen Band EXECRATE getrennt, die mittlerweile im ehemaligen THE PARALAYSING PROPHECY/DOWNSTROKE-Mucker Maddin ihre neue Stimme gefunden haben.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SABIENDAS ›››
 
 
››› weitere Artikel über TEMPLE (NL) ›››
 
 
 

 

*** SOTHIS (I) ***
(15.12.2008)

Die Italos SOTHIS haben sich für Alessandro Falà von IGNITION CODE als neuen Shouter entschieden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOTHIS (I) ›››
 
 
 

 

*** MIND ODYSSEY ***
(14.12.2008)

Nach zehnjähriger Abwesenheit haben MIND ODYSSEY eine neue Platte gebastelt: »Time To Change It« wird am 27. Februar via NAPALM RECORDS erscheinen.

MIND ODYSSEY-Newshot

In ihrem neuen Lebensabschnitt besteht die Band aus Mario Le Mole, Victor Smolski und Dan Udhen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DELIRIUM TREMENS (D) ***
(14.12.2008)

DELIRIUM TREMENS haben endlich einen neuen Drummer gefunden. Wäre allerdings schick gewesen, wenn die Herren auch der Namen der Neuzuganges verraten hätte anstatt ihn nur als "Trommel-Trottel" zu bezeichnen. Aber so san's halt, die Alkoholmetaller...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AGRYPNIE ***
(14.12.2008)

AGRYPNIE brauchen gleich zwei neue Gitarristen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Band funktioniere in der gegenwärtigen Konstellation nicht so, wie es eigentlich laufen sollte, so lautet die Meldung, was zu dem Entschluß geführt habe, die Saitenfraktion auszutauschen.

Interessierte Klampfer melden sich via

superstar@agrypnie.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AGRYPNIE ›››
 
 
 

 

*** DEATH BY NAMES ***
(14.12.2008)

DEATH BY NAMES, die Combo um den neuen CYPHER SEER-Basser Kristian Lolo, haben Gerüchte bestätigt, daß die Combo sich aufgelöst habe. Allerdings scheint noch die Idee im Raum zu stehen, eine letzte Show zu spielen, worüber man aber noch keine endgültigen Pläne geschmiedet hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IBRIDOMA ***
(14.12.2008)

Im August hat sich Bassist Lorenzo Petrini bei IBRIDOMA verzogen und seine Stelle an Leonardo Ciccarelli überschrieben. Da die Combo nun mit Blaze Bayley auf Tour geht, hat sie genügend Zeit, das neue Team zu testen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IBRIDOMA ›››
 
 
 

 

*** JOB FOR A COWBOY ***
(14.12.2008)

JOB FOR A COWBOY haben ihren Gitarristen Ravi Bhadriraju verloren, da sich dieser wieder seinem Studium widmen möchte. Sein Nachfolger ist Al Glassman (ex-DESPISED ICON).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MUCKY PUP ***
(14.12.2008)

"We are so mucky, mucky, mucky, mucky, mucky, mucky, mucky..." - das kann uns 2009 wieder passieren, denn MUCKY PUP planen eine Reunion und eine Europatour. Voraussichtlich sollen dabei die beiden Dauermitglieder Chris Milnes (v) und John Milnes (d), sowie Gründungsmitglied Dan Nastasi (g), der nach der '92er »Act Of Faith«-Scheibe ausgestiegen war, plus Marc DeBacker (b), der die '91er »Now«- und die '93er »Lemonade« eingespielt hatte, und Kevin Powers (k), der bei »Act Of Faith« hinzugekommen war und bis zur letzten MUCKY PUP-Platte »Five Guys In A Really Hot Garage« von 1996 an Bord gewesen war, präsent sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MUCKY PUP ›››
 
 
 

 

*** AM I BLOOD ***
(14.12.2008)

AM I BLOOD kündigen - mal wieder - ihre Rückkehr an: In der Besetzung Janne Kerminen (v), Ilves (g), Tomi Luoma (g), Toni Grönroos (b) und Mickey Tanttu (d) hat man die Aufnahmen für die nächste Platte in Angriff genommen, die »Existence Of Trauma« heißen und im Mai oder Juni erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AM I BLOOD ›››
 
 
 

 

*** HARASAI ***
(14.12.2008)

Gitarrist Kevin Duisdicker ist bei HARASAI ausgestiegen, die nun mit Henrik Tschierschky von ERAZOR weitermachen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HARASAI ›››
 
 
 

 

*** DEADLOCK (D, Schwarzenfeld) ***
(13.12.2008)

DEADLOCK und ihr Bassist Thomas Huschka werden ab sofort getrennter Wege gehen, womit die Combo bereits den dritten Tieftöner verschlissen hat. Die nächsten Shows wird man mit Sessionbassisten bestreiten, um genügend Zeit für die Suche nach der neuen Viersaitenfachkraft zu haben.

DEADLOCK (D, Schwarzenfeld)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEADFLESH (DK) ***
(13.12.2008)

Bei den Dänen DEADFLESH haben sich einige Veränderungen ergeben. Nach den Aufnahmen zur »World War III«-CD stieg der ehemalige DOMINUS- und ILLDISPOSED-Drummer Lars Hald aus und wurde von Jimmy (ehemals EVANESENCE JAM und ANGELIC DESIRE) ersetzt. Im Juni diesen Jahres verließ dann auch Bassist Krølle (ex-DOMINUS) die Band. Neu an den dicken Saiten bei DEADFLESH ist nun Lennart zu finden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOAT THE HEAD ***
(13.12.2008)

Die Norweger GOAT THE HEAD haben Basser Snorre A. Hovdal aus ihrer Höhle vertrieben und stattdessen Trond Frønes beim Schopfe gepackt und reingeschleift; er spielte zuvor bei Bands wie CADILLAC oder ALL TROUBLE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DWELL WITHIN ***
(13.12.2008)

DWELL WITHIN, eines der vielen Projekte von Dennis Cornelius, haben sich aufgelöst, da man sich über die weitere musikalische Richtung nicht einige werden konnte:

http://www.myspace.com/dwellwithindoom

Dennis hat derweil mit Gitarrist Chris Greenway eine neue Band namens MEMORY DRIVEN gegründet:

http://www.myspace.com/memorydrivendoom

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** MASTER FURY ***
(13.12.2008)

Bei MASTER FURY waren unter anderem Musiker von TANTRUM und SLAUGHTER HOUSE aktiv gewesen. er mehr Infos über die Combo ergattern möchte, kann nun die MySpace-Seite bemühen, die sich der Thrashcombo widmet:

http://myspace.com/masterfuryband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MASTER FURY ›››
 
 
 

 

*** ...IN DEVILTRY ***
(13.12.2008)

1997 verließ Tommy Lindal THEATRE OF TRAGEDY aus gesundheitlichen Gründen. Mittlerweile lebt er in Brasilien, wo er ...IN DEVILTRY gegründet hat, mit denen er den Pfad der alten THEATRE OF TRAGEDY fortführen möchte. Zu diesem Zweck hat er sich mit etlichen brasilianischen Musikern umgeben: Gerson "Vovin" Carvalho (v, PRIMORDIUM), Larisse Katarine (v, MYSTIC MELODY), Thiago Varella (g, PRIMORDIUM), Alexander Pereira (b, LORD BLASPHEMATE), Luciana Varella (k), Matheus Medeiros (d) sowie die Geigerin Ariane Salgado.

Mehr Infos gibt es auf der neueröffneten Homepage:

http://www.indeviltry.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** David Buckner vs. PAPA ROACH ***
(13.12.2008)

David Buckner ist offensichtlich wieder fit - zumindest ist er mutig genug, um seine Ex-Band PAPA ROACH mit einer Klage zu bedenken: Seit seinem - anscheinend nicht ganz freiwilligen - Ausscheiden aus der Band habe man ihm den zustehenden Anteil an den PAPA ROACH-Einkünften vorenthalten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PAPA ROACH ›››
 
 
 

 

*** CARDIANT ***
(13.12.2008)

CARDIANT und ihr neuer Sänger Jarkko Mikkola werden sich schon wieder trennen. Doch die Finnen blasen deswegen keine Trübsal, sondern haben schon den Nachfolger gefunden, den man zu Monatsende preisgeben möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CARDIANT ›››
 
 
 

 

*** DECADENCE (S) ***
(12.12.2008)

Die schwedischen Klassethrasher DECADENCE haben sich von ihrem Gitarristen Simon Galle getrennt, der auf diesem Photo noch zu sehen ist:

DECADENCE (S)-Newshot

An seine Stelle tritt Niklas Skogqvist, der sich zunächst aber mal nur als Sessiongitarrist fühlen darf.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VEXY STRUT ***
(12.12.2008)

Nachdem VEXY STRUT trotz medial gepushter nackter Haut nicht wirklich vom Fleck kamen, hat die Band unlängst zumindest mal wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben: Im Rahmen des "Rock Mondays" am 8. Dezember ist man im "Les Deux" live aufgetreten, was man auf den Plakaten als Reunionshow tituliert hatte.

VEXY STRUT-Newshot

Auf MySpace gibt es schon einige Liveshots von der Show zu sehen:

http://myspace.com/vexystrut

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VEXY STRUT ›››
 
 
 

 

*** FALCHION ***
(12.12.2008)

Da sich Miikka Tulimäki aus persönlichen Gründen bei FALCHION zurückgezogen hat, haben die Finnen nun die zweite Klampfe Toni Tieaho in die Hand gedrückt, der auch bei CRYSTALIC spielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FALCHION ›››
 
 
 

 

*** DISARRAY (D, Siegen) ***
(12.12.2008)

Nachdem man zwischenzeitlich mal eine Suchanzeige nach einem zweiten Gitarristen aufgegeben hatte, haben DISARRAY nun den Drummer gewechselt: Anstelle von Peter Müller wird nun Kai M. bei der Combo trommeln, der diesen Job schon mal zwischen 1993 und '95 innehatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SNAKE RIDE RODEO ***
(12.12.2008)

SNAKE RIDE RODEO, die Combo, bei der sich seit Ende Oktober 2007 der einstige RUNNING WILD-Gitarrist Preacher rumtreibt, sind derzeit drummerlos: Der bisherige Trommler Chavez hat die Band aus persönlichen Gründen verlassen. Chavez war erst im Juli für Gründungsmitglied Ralf gekommen, der SNAKE RIDE RODEO aus beruflichen Gründen hatte verlassen müssen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LEGENDSEA ***
(12.12.2008)

LEGENDSEA, die Combo um ETERNAL FLIGHT-Keyboarder Sébastien Vibert, haben eine neue Sängerin namens Bérangère ins Boot geholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LEGENDSEA ›››
 
 
 

 

*** DREEMWICH ***
(12.12.2008)

Die Götter haben uns erhört! DREEMWICH haben auf ihrer unlängst eröffneten MySpace-Seite bekanntgegeben, daß sie in der letzten Besetzung vor der Auflösung, Karl Keller (v), Scott Shipps (g), Kevin Streeter (g), Jeff Dodd (b) und Steve Case (d), wieder aktiv sind:

http://myspace.com/dreemwich2

Außerdem hat man unlängst einen unveröffentlichten Song hochgeladen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DREEMWICH ›››
 
 
 

 

*** TURMOIL (US) ***
(12.12.2008)

TURMOIL haben sich Nate Johnson (THROUGH THE EYES OF THE DEAD, PREMONITIONS OF WAR) als Nachfolger für den im September ausgestiegenen Shouter Jon Gula angelacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ULCERATE ***
(12.12.2008)

Nachdem man die aktuelle Platte »Everything Is Fire«, die Anfang 2009 erscheinen soll, noch als Trio eingespielt hatte, haben die Neuseeländer ULCERATE nun in Oliver Goater einen neuen zweiten Gitarristen gefunden, der die Stelle von Mike Rothwell antritt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ULCERATE ›››
 
 
 

 

*** ETHS ***
(12.12.2008)

Die Rückkehr von Drummer Matt zu ETHS hat nur ein Jahr gewährt, denn die Truppe hat gerade Morgan als neuen Schlagmann angeheuert, mit dem man auch schon Photos gemacht hat:

ETHS-Newshot

Morgan spielt darüberhinaus seit September letzten Jahres bei der Kapelle EYELESS, die gerade in Florida ihr neues Album gemischt haben, und ist außerdem der Trommler von FRONTAL, die im Moment eine neue Demo-EP aufnehmen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ETHS ›››
 
 
››› weitere Artikel über EYELESS (F) ›››
 
 
››› weitere Artikel über FRONTAL (F) ›››
 
 
 

 

*** MYTHLORIAN ***
(12.12.2008)

Lange hat die Verbindung mit Robbert "Ploert" van Walsum nicht gehalten, denn MYTHLORIAN haben in dem 17-jährigen Jelle Mak einen neuen Drummer ausgerufen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYTHLORIAN ›››
 
 
 

 

*** SEXTAPES ***
(11.12.2008)

Ab heute im Handel: SEXTAPES! Nein, kein Schweinkram, sondern das erste Album der Band von GUNS N' ROSES-Keyboarder Chris Pitman, der sich hier um Vocals und Gitarrensynthie kümmert.

SEXTAPES-Newshot

Erregt, äh überzeugt Euch selbst:

http://www.sextapesband.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEXTAPES ›››
 
 
 

 

*** David Ezrin  ***
(11.12.2008)

WITCH haben auf ihrer Webseite bekanntgegeben, daß ihr ehemaliger Keyboarder David Ezrin am 3. Dezember im Alter von 42 Jahren verstorben ist. Die Beisetzung fand am 7. Dezember statt. David hatte 1987/'88 bei WITCH gespielt und wirkte auf der »Nobody Sleeps«-Single mit. David, der der Sohn des legendären Produzenten Bob Ezrin war, wechselte anschließend zu Lita Ford, wo er auf »Lita« (1988), »Stiletto« (1990) und »Dangerous Curves« (1991) zu hören ist.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Amanda Somerville ***
(11.12.2008)

Amanda Somerville, die unlängst die erkrankte Simone Simons ersetzt hatte oder mit AVANTASIA aufgetreten ist, nimmt nun ihre Solokarriere in Angriff: Ihr Album »Windows« ist gerade erschienen, und MySpace ermöglicht einen Einblick in diese recht poppige Angelegenheit:

http://myspace.com/amandasomervillemusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PANZER (E) ***
(11.12.2008)

Die Spanier PANZER hatten 2006 wieder einen Anlauf gestartet. Mittlerweile haben die Mannen eine MySpace-Seite eröffnet, deren Titel schon besagt, was im nächsten Jahr allem Anschein nach angesagt sein wird:

http://myspace.com/panzertour2009

Es wird also die Möglichkeit geben, die spanischen Oldtimer live zu sehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PANZER (E) ›››
 
 
 

 

*** SILENTIUM (SF) ***
(11.12.2008)

Die Finnen SILENTIUM haben nach fast drei Jahren endlich wieder ein neues Album anzubieten.

SILENTIUM (SF)-Newshot

Das Scheibchen wird »Amortean« heißen und Ende Januar erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRYSTAL CROW (D, Karlsruhe) ***
(11.12.2008)

Keyboarder Simon wird sich bei CRYSTAL CROW absetzen, da er mehr Zeit für sein Studium braucht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WEHRMACHT ***
(10.12.2008)

Was treibt gestandene Männer dazu, daß sie plötzlich wieder ihre Teenagerparolen im Stile von "We are the Biermacht, Biermacht, Biermacht, Biermacht, Biermacht..." durch die Gegend brüllen wollen? Wir wissen es nicht...

Dennoch haben sich WEHRMACHT im Original-Line-up, Tito "Mezzy" Matos (v), John Duffy (g), Marco Zorich (g), Shann Mortimer (b) und Brian Lehfeldt (d), reformiert und wollen 2009 live aktiv werden. Wollen wir hoffen, daß es keine Neuvertonung der WEHRMACHTschen Kotzorgie geben wird...

Zur Feier des Tages könnt Ihr ja auch gleich noch die MySpace-Seite des WEHRMACHT-Sideprojects SPAZZTIC BLURR besuchen:

http://www.myspace.com/spazzticblurr

Und Grüße an Mister Chuck E. Cheese...

SPAZZTIC BLURR-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über WEHRMACHT ›››
 
 
 

 

*** HATE BEYOND ***
(10.12.2008)

Hiroshi Yamashita alias Warzy gönnt seiner Band HATE BEYOND derzeit ein französisches Line-up: Seine Mitmusiker sind Grosso Moreno (v, NO RETURN) und Joël Barbosa (d, HARDENED BASTARDS).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HATE BEYOND ›››
 
 
 

 

*** THE HOWL (E) ***
(10.12.2008)

Bei den Spaniern THE HOWL hat sich der zweite Gitarrist Iosu vom Acker gemacht, so daß diese Fünferbesetzung zur Vergangenheit zählt:

THE HOWL (E)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NO CREEPS ***
(10.12.2008)

Die schwäbische Melodic Rock-Kapelle NO CREEPS hat sich leider aufgelöst. "Personelle Veränderungen und diverse Interessenskonflikte" hätten ein Weiterexistieren der Band unmöglich gemacht, heißt es in der Meldung.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NO CREEPS ›››
 
 
 

 

*** CHAOSANCT ***
(10.12.2008)

Da er zu viel mit SAMSAS TRAUM und anderen Projekten um die Ohren hat, ist Gitarrist Andrew Ongley bei CHAOSANCT ausgestiegen, die demzufolge jetzt einen neuen Mitspieler suchen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHAOSANCT ›››
 
 
 

 

*** TYP1 ***
(10.12.2008)

TYP1, die Combo um die beiden Ex-DISSOLUTE PARADISE-Musiker Pierre Clemens (g) und Michael Jakob (b), haben ihre neue 6-Track-EP »Ravendays« veröffentlicht. Auf dem Homepage gibt es einen Song für umme:

http://www.typ1-rockt.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TYP1 ›››
 
 
 

 

*** ALLHELLUJA ***
(10.12.2008)

Jetzt sind ALLHELLUJA aber nahezu komplett runderneuert: Nach Gitarrist Massimo "Max" Gajer ist nun auch Sänger Jacob Bredahl aus dem Rennen. Stattdessen hat man sich bei zwei italienischen Bands bedient: SADIST stiften Trevor als Sänger, und von EXTREMA stammt der zweite Sänger GL Perotti sowie Gitarrist Tommy Massara.

ALLHELLUJA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALLHELLUJA ›››
 
 
 

 

*** NEGATIVA ***
(10.12.2008)

NEGATIVA haben eine Stellenanzeige aufgegeben, daß sie eine Sängerin mit cleaner Stimme suchen, was wir mal dahingehend interpretieren wollen, daß Roxanne Constantin nicht mehr mit von der NEGATIVA-Partie ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEGATIVA ›››
 
 
 

 

*** HEIRESS ***
(10.12.2008)

Ex-HIMSA-Shouter John Pettibone hat eine neue Band namens HEIRESS gesattelt, mit der er demnächst livehaftig losreiten wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEIRESS ›››
 
 
 

 

*** PROPHESY ***
(10.12.2008)

PROPHESY machen den Sack zu und das Line-up wasserdicht: Günter Auschrat von ABANDONED kommt als Basser hinzu, Ira Black verdrängt Charly Steinhauer, und Timo Weis tritt an die Stelle von Darren Minter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PROPHESY ›››
 
 
 

 

*** YGGDRASIL (S) ***
(10.12.2008)

Die Schweden YGGDRASIL haben den Titelsong ihres für Anfang 2009 anstehenden neuen Albums »Vedergällning« auf ihre Homepage hochgeladen:

http://www.yggdrasil-sweden.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** POSTMORTEM (TR) ***
(09.12.2008)

Der abgesagte Auftritt von POSTMORTEM beim diesjährigen "Rock Station Festival" war doch nicht auf die Auflösung der Truppe, sondern auf die Fahnenflucht von Drummer Kuzey Ekrem zurückzuführen.

POSTMORTEM [TR]-Newshot

Auf jeden Fall haben die drei Mädels, Tugsem Dogan (v), Saba Arat (g) und Elif Acar (b) gerade verkündet, daß sie eine neue Trommelfachkraft suchen, die sich via E-Mail bewerben kann:

postmortemturkey@gmail.com

Kuzey hat in der Zwischenzeit übrigens bei der Combo 80 KALIBRE angedockt:

http://www.80kalibre.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 80 KALIBRE ›››
 
 
 
 
 

 

*** PANDEMONIUM (S) ***
(09.12.2008)

Die Schweden PANDEMONIUM, die vor etwa einem Jahr in Will Ekeberg - der sich damals noch den Beinamen "Obizurt" gegeben hatte, heute aber unter dem Kürzel "Enki" firmiert - einen neuen Gitarristen an Bord genommen hatten, haben die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Label PRODISK/PROFUSION beendet und bieten stattdessen ihre neue Platte auf ihrer Homepage zum kostenlosen Download an:

http://www.pandemonium-metal.com/

Darüber hinaus haben die beiden PANDEMONIUM-Mucker Kalle Wallin alias Lahmu und Thomas Ahlgren alias "Lugal-Hellord" ihr Projekt ARSONIST in den Wind geschossen: Vor etwa eineinhalb Jahren waren die beiden Ex-MONOLITH-Musiker Stefan Bratt (b) und Jon Carlestam (d) bei ARSONIST ausgestiegen, und da die Versuche mit neuen Musikern nicht gefruchtet haben, wurde die Brandstiftung nun beendet.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** EVERWOOD ***
(09.12.2008)

Die Ungarn EVERWOOD haben Veränderungen zu verzeichnen. Die ersten erfolgten bereits im März 2005 kurz nach Veröffentlichung der ersten Platte und kurz vor dem Verfassen von Walters Review: Damals wurde Drummer Tamás Rábel durch Nándor Barabás abgelöst. Im Laufe dieses Jahres sind nun auch Sänger Balázs Koncz sowie Bassist und Bandmitbegründer Viktor Erdos ausgestiegen, doch mittlerweile haben die neuen EVERWOOD schon Gestalt angenommen:

EVERWOOD-Newshot

So sind nämlich Sänger Mátyás Haraszti und Bassist Sandor Kállai zu der ungarischen Truppe gestoßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVERWOOD ›››
 
 
 

 

*** ETERNAL TEARS OF SORROW ***
(09.12.2008)

ETERNAL TEARS OF SORROW haben sich von ihrem Drummer Petri Sankala getrennt, der immerhin fast zehn Jahre für die schlagenden Argumente im Hause ETOS verantwortlich war und diese Aufgabe nun auf Juho Raappana übertragen, den man durch seine Trommelei bei Combos wie CATAMENIA, GRIMDAR, IMPISH und MYTHOS kennt.

IMPISH, die im Jahr 2000 gestartet waren und zunächst unter den unterschiedlichsten Namen (u.a. SYNTHETIC SOUL oder MOGULOS) agierten, hatten Mitte November ihren Abschied eingereicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über IMPISH ›››
 
 
 

 

*** CRUACHAN ***
(08.12.2008)

In dieser Form wird es CRUACHAN nicht mehr geben:

CRUACHAN-Newshot

Sängerin Karen Gilligan ist nämlich ausgestiegen, und ihre Position wird auch nicht mehr besetzt werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRUACHAN ›››
 
 
 

 

*** KUASAR ***
(08.12.2008)

2003 hatten die spanischen Langzeit-Metaller KUASAR ihr letztes Album »Tercera opción« veröffentlicht, doch seither war nicht mehr sehr viel von der Band zu hören. Ein Blick auf MySpace eröffnet uns nun, daß die Truppe aus Salamanca in Juan Antonio Calzada einen neuen Bassisten hat. Außerdem fungiert David Requejado nun als Sänger und zweiter Gitarrist. Auf besagter Platte waren noch Jose Hermandez (v, g) und Miguel Ángel Sánchez (b) zu hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KUASAR ›››
 
 
 

 

*** MYLAND ***
(08.12.2008)

Paolo Morbini hat sich bei MYLAND vom All-Star-Line-up bzw. Projektcharakter getrennt: Franco Campanella (v), Hox Martino (g), Fabian Andrechen (b) und Davide Faccio (k) heißen die neuen Mitstreiter des Drummers.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYLAND ›››
 
 
 

 

*** EVIL SINNER ***
(08.12.2008)

Eine sehr umfangreiche Homepage wurde für die belgischen Thrasher EVIL SINNER ins Netz gestellt: Mit Ausnahme der kurzen Periode mit Sänger Werner von INSANE findet man hier wirklich alle nur erdenklichen Infos (bis hin zu Bildern von den 2001er Reunionshows) über die Kapelle sowie die Zeit unter dem Namen INSUFFICIENT MEMORY:

http://evilsinner.metalband.googlepages.com/home

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVIL SINNER ›››
 
 
 
 
 

 

*** CODE FOR SILENCE ***
(08.12.2008)

MANUFACTURER'S PRIDE-Sänger Mikko Ahlfors hat sich bei CODE FOR SILENCE verabschiedet, so daß die Combo Tony Kaikkonen von BONE 5 als neuen Sänger zwangsverpflichtet hat. Außerdem ist Rolf Pilve als Drummer hinzugekommen, so daß sich Gitarrist und Synthiebezwinger Teemu Liekkala nicht mehr auch noch um diesen Job kümmern muß.

Tonys Gesangsparts sollen noch im Dezember auf Band gebracht werden, so daß dann die erste Full Length-Scheibe von CODE FOR SILENCE, für die man bereits einen Deal mit OFF RECORDS unterzeichnet hat, dann in den Startlöchern stehen würde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HATESPAWN ***
(08.12.2008)

Für ihre aktuelle Veröffentlichung haben sich HATESPAWN mit den Griechen DEAD CONGREGATION zusammengetan. Die entsprechende Split-7" ist gerade erschienen. Mehr Infos:

http://myspace.com/hatespawnofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HATESPAWN ›››
 
 
 

 

*** TITANYA ***
(08.12.2008)

Gee Kay, Connie Andreszka und Roberto Ehrmann kennen sich von CIRCLE OF PAIN, die 2007 aufgelöst wurden. Jetzt haben sie eine neue Band namens TITANYA ins Leben gerufen, wobei Franziska Hennig den Gesang bei der just erschienenen Single »Time For Heroes« übernommen hat:

http://www.titanya.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TITANYA ›››
 
 
 

 

*** MEDINA AZAHARA ***
(08.12.2008)

Die andalusische Legende MEDINA AZAHARA hat einen neuen Tieftöner: Seit 2006 hatte der ehemalige BARÓN ROJO-Tieftöner Pepe Bao die dicken Saiten in Schwingung versetzt. Jetzt hat Charly Rivera diesen Job übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAWN OF DEMISE ***
(08.12.2008)

Die Dänen DAWN OF DEMISE haben sich Thomas Egede (ex-SKINNED BEYOND RECOGNITION, BLOODSOIL, ADVERSARY) als neuen Klampfer geangelt.

Die just veröffentlichte neue EP »Lacerated« war noch komponiert worden, als Gründungsmitglied Jakob Nyholm noch bei DAWN OF DEMISE mitgemischt hatte, doch dieser verließ die Band dann, so daß Alexander Kjeldsen zu DAWN OF DEMISE stieß. Doch er war nicht lange an Bord, so daß »Lacerated« in Quartettbesetzung aufgenommen worden war, welcher man hiermit also wieder abgeschworen hätte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CORPUS MORTALE ***
(07.12.2008)

CORPUS MORTALE haben enthüllt, daß ihr Gitarrist Roar Christoffersen im Oktober nach siebenjähriger Mitgliedschaft seinen Ausstieg erklärt hatte, da seine andere Band BASTARDS ab sofort den Vorrang genießen soll. Jetzt haben die Dänen in Andreas Lynge einen neuen Klampfer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LAST MILE ***
(08.12.2008)

LAST MILE mußten schon wieder drumtechnisch umspannen: Nachdem Snick im September/Oktober aus gesundheitlichen Gründen seinen Hut nehmen mußte, ist nun auch sein Nachfolger Jeppe Munk Åkesen schon wieder ausgestiegen. Der neue Mann an der LAST MILE-Schießbude heißt Peter Høj Larsen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LAST MILE ›››
 
 
 

 

*** DEAD BY APRIL ***
(07.12.2008)

War ja auch höchste Zeit angesichts der Killersongs, die die Band zu bieten hat: DEAD BY APRIL haben einen Deal mit UNIVERSAL in Schweden abgeschlossen. Das Debut soll schon Anfang 2009 in die Läden kommen. Mittlerweile hat übrigens Marcus Wesslén von BY NIGHT den Baß von Henric Carlsson übernommen.

DEAD BY APRIL-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Ray Phillips ***
(07.12.2008)

Das ehemalige BUDGIE-Gründungsmitglied Raymond John Phillips arbeitet an einem Soloalbum, für das er die Gitarristin Jus Forrest gewinnen konnte. Die Scheibe soll bis Mitte 2009 erhältlich sein.

Nach seinem Ausstieg bei BUDGIE hatte Ray die Band TREGEDAR gegründet, um deren Backkatalog er sich auch noch kümmert: Er hat Liveaufnahmen von einer Show am 31. Oktober 1983 in den "Chistlehurst Caves" in London gesichtet, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres zusammen mit einem Promofilm für die »Duma«-Single, der am 27. Juni 1986 aufgezeichnet wurde, Clips von TV-Auftritten und weiterem Material auf DVD erscheinen sollen.

Zudem hat Rays derzeitige Band SIX TON BUDGIE unlängst die »A Birds Eye View Part 1«-CD veröffentlicht, die man via Rays Homepage ordern kann:

http://www.rayphilipssixtonbudgie.co.uk/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über TREDEGAR ›››
 
 
 

 

*** CHRYZTYNE ***
(07.12.2008)

Sie waren als eine der hoffnungsvollsten deutschen White Metal-Kapellen gestartet: CHRYZTYNE aus Karlsruhe. Doch in den Neunzigern konnten sie sich mit ihrem melodischen Heavy Metal nicht durchsetzen. Die beiden bekanntesten Musiker sind im Rückblick Drummer und Gründungsmitglied Lars Nippa, der später nochmal auf dem 2003er Album von ZAR auftauchte, sowie vor allem Sänger Olaf Hayer, der 1995 den ursprünglichen Shouter Frank Schepp ablöste.

Die Band hat verspätet nun auch ein Plätzchen auf MySpace gefunden:

http://myspace.com/chryztynetales

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHRYZTYNE ›››
 
 
 

 

*** ARCANUM (CH) ***
(07.12.2008)

Die Schweizer ARCANUM haben sich von ihrem Gitarristen Roman getrennt, so daß nun Sile Tenger die Klampfe bei den Schweizern schwingt. Die neue CD »Control Of Insanity« soll schon bald erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Angelo Perlepes' MYSTERY ***
(07.12.2008)

Angelo Perlepes hat sich unlängst in EVERDOME-Drummer Spiros Haralambous einen neuen Mann für seine MYSTERY-Truppe angelacht. Darüber hinaus bastelt die Band schon seit längerem an einem neuen Album.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLIND (S) ***
(07.12.2008)

Die Schweden BLIND haben sich nicht nur zwischenzeitlich den FALL OV SERAFIM-Gitarristen Varg alias Ahldrathan an Land gezogen, sondern in Nathan Jones (g), der aus Arizona stammt, aber nun in Växjö lebt und als Übersetzer arbeitet, und Fredrik Rosdahl (b) zwei weitere neue Musiker gefunden. Auf alle Fälle sieht die Combo heute so aus:

BLIND [S]-Newshot

Varg hat mittlerweile übrigens FALL OV SERAFIM ganz den Rücken gekehrt, die sich zwischenzeitlich anscheinend auch wieder von Bassist Daniel Wikforss getrennt haben. Doch es wird kein Wort darüber verloren, daß für diese Positionen neue Musiker gesucht würden. Stattdessen scheint man wohl ohne zweite Klampfe agieren zu wollen, und Shouter Skorrgh hat wohl wie in der Vergangenheit wieder den Baß übernommen. Das Line-up der Combo auf MySpace liest sich derzeit nämlich wiefolgt: Skorrgh (v, b), Germ (g), Farnargh (k) und Nirag (d).

Auch Fredrik Rosdahls Band THRIVE, die übrigens im Dezember 2006 unter dem vielverwendeten Namen REQUIEM begonnen hatte, hat belebte Zeiten hinter sich: So war im Oktober 2007 Nikolai Kocev ausgestiegen, so daß in Simon Jäger einen neuen Trommler anheuerte - der allerdings schon im Dezember wieder von Bord ging. Daraufhin entschloß sich Sänger Oscar Pelin, an die Drums zu wechseln und das Mikro an Erik Persson zu übergeben. Doch schon im Februar 2008 verließ auch Oscar die Band, weil sein Studium mehr Zeit erforderte. Bis dato scheinen THRIVE noch kein Glück bei ihrer erneuten Drummersuche gehabt zu haben.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** IHRESGLEICHEN ***
(07.12.2008)

IHRESGLEICHEN haben einen neuen Basser: Da der bisherige Bassist Hannes Farrenkopf in Dresden studiert, ist die Zusammenarbeit mit ihm schwierig geworden, so daß die Truppe nun mit Raimund Denkler weitermachen wird, der schon bei den letzten beiden Konzerten den Baß bedient hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EX DEO ***
(07.12.2008)

KATAKLYSM-Frontmann Maurizio Iacono hat sein Projekt EX DEO ebenso wie seine Hauptband bei NUCLEAR BLAST geparkt. Die erste EX DEO-Scheibe soll 2009 erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EX DEO ›››
 
 
 

 

*** ANTICHRIST (D, Mainz) ***
(07.12.2008)

Bei ANTICHRIST hat es in den letzten Monaten nochmal einige Veränderungen ergeben: An den Drums kam Thorsten für Andreas, und in Nicole hatte man mittlerweile die langgesuchte zweite Stimme gefunden. In dieser Besetzung ging man einige Aufnahmen an, doch seit Mitte November ersetzt Pola schon wieder Nicole, so daß ANTICHRIST heute so aussehen:

ANTICHRIST (D, Mainz)-Newshot

Da die Homepage der Band mittlerweile nicht mehr existiert, führt für Hörproben kein Weg an MySpace vorbei:

http://myspace.com/antichristmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PAIN OF SALVATION ***
(07.12.2008)

Nach nur einem Album ist PAIN OF SALVATION-Basser Simon Andersson wieder bei den schwedischen Proggies ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INCUBUS (BR → US) ***
(07.12.2008)

OPPROBRIUM sind bekanntlich wieder aktiv, haben sich jedoch zugleich ihrer Vergangenheit erinnert: So hat man nämlich eine MySpace-Seite für die INCUBUS-Tage eröffnet:

http://www.myspace.com/incubusthrash

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ILLUSTRIA ***
(06.12.2008)

Tito Falaschi ist der Sänger, Bassist und Produzent von ILLUSTRIA, die bereits eine erste Single veröffentlicht haben. Seine Mitmusiker sind Clarissa Moraes (v), Derli Pontes (g), Kátia Prenholato (g), Samuel Cirelli (k) und Nina Pará (d).

ILLUSTRIA-Newshot

Mehr Infos hat MySpace in petto:

http://myspace.com/illustriaband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ILLUSTRIA ›››
 
 
 

 

*** Maidens Of Metal ***
(06.12.2008)

Das waren noch Zeiten als man als pubertierender Metaller das ganze Jahr lang von einem Kalender voller heißer Metalbräute begleitet wurde. Doch zum Glück werden gute Ideen früher oder später wieder aufgegriffen:

''Maidens Of Metal''-Kalenderdeckblatt

CENTURY MEDIA haben nämlich die hübschesten Mädels von den bei ihnen unter Vertrag stehenden Bands ablichten lassen und den "Maidens Of Metal"-Kalender gebastelt, der Euch im nächsten Jahr mit reizvollen Anblicken beglücken kann. Eine E-Card findet Ihr hier:

http://www.centurymedia.com/Splash/calendar09/index.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** BAI BANG ***
(06.12.2008)

Gitarrist Tony Rohtla ist bei BAI BANG ausgestiegen, so daß die Schweden nach einem neuen Sixstringer suchen und Bewerbungen unter folgender E-Mail-Adresse annehmen:

baibangbass@hotmail.com

Tony Rohtla ist allerdings mittlerweile bei SAPPHIRE EYES aktiv; es handelt sich dabei um jene Kapelle, die nach dem Wechsel von Sängerin Anette von deren ehemaligen ALYSON AVENUE-Kollegen unter dem Namen SAPPHIRE gegründet worden war. Im Januar hat die Band, die derzeit aus Thomas Bursell (v), Tony Rohtla (g), Thomas Löyskä (b), Niclas Olsson (k) und Fredrik Eriksson (d) besteht, dann den Namen auf SAPPHIRE EYES ausgedehnt. Mittlerweile gibt es auf der MySpace-Seite der Band einige Demos zu hören:

http://www.myspace.com/sapphiresweden

Wenn man dann ein wenig weiterwühlt, wird man feststellen, daß in der Zwischenzeit ALYSON AVENUE sich entschlossen haben, die Band fortzuführen. Die aktuelle Besetzung lautet Tony Rohtla (g, der schon mal bis 2000 ein Mitglied der Truppe gewesen war), Thomas Löyskä (b), Niclas Olsson (k) und Fredrik Eriksson (d). Außerdem hat die Band unlängst auf ihrer MySpace-Seite verkündet, daß sie mittlerweile eine neue Sängerin gefunden haben, die sie uns bald verkünden wollen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über BAI BANG ›››
 
 
 
 
 

 

*** CRIMSON CULT ***
(06.12.2008)

Sie haben es nicht lange ohne einander ausgehalten: die ehemaligen STYGMA IV-Saitenhelden Günter Maier (g) und Alexander Hilzensauer (b). Daher haben sie gemeinsam mit Walter Stuefer (v) und Peter "Beda" Bachmayer (d) die Band CRIMSON CULT gegründet.

CRIMSON CULT-Newshot

Auf der Homepage könnt Ihr in das erste Demo der Kapelle reinhören:

http://www.crimsoncult.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** A NEW DAWN ***
(06.12.2008)

A NEW DAWN haben ein neues Line-up, denn in Grunzsänger Michiel Glas, Basser Michel van Beekum und Drummer Rik Bruineman sind gleich drei neue Musiker an Bord, die schon in den letzten Wochen Livetest mit der Band absolviert haben.

Bassistin Monica Janssen und Drummer Peter van Toren waren beide im Oktober bei A NEW DAWN ausgestiegen, was also einen Schlußstrich unter diese Besetzung zog:

A NEW DAWN-Newshot

Michel van Beekum ist derweil übrigens bei seiner bisherigen Kapelle ELIZIUM ausgestiegen, die just in Michael Paap einen Nachfolger gefunden haben.

A NEW DAWN-Neuling Michiel Glas stammt indes von einer Band namens ASTHENIA, die 2007 eine Demo-CD namens »The Portal« veröffentlicht hatten, mittlerweile allerdings auch den Stöpsel gezogen haben. So hatte die Kapelle ausgesehen:

ASTHENIA-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über A NEW DAWN ›››
 
 
››› weitere Artikel über ASTHENIA ›››
 
 
 
 
 

 

*** "Headbangers Open Air" 2009 ***
(06.12.2008)

Böcke auf steinalte VICIOUS RUMORS? Dann solltet Ihr beim nächsten "Headbangers Open Air" zugegen sein: Dort werden VICIOUS RUMORS zusammen mit ihrem einstigen Sänger Gary St. Pierre auftreten, um »Soldiers Of The Night«-Stücke so authentisch wie möglich wiederzugeben. Eventuell werden dabei auch noch ein paar HAWAII-Stücke zum Zuge kommen; Gary war nämlich der Sänger von Marty Friedmans Ex-Band zu »One Nation Underground«-Zeiten gewesen. Zudem werden VICIOUS RUMORS mit ihrem aktuellen Sänger Ronnie Stixx die HOA-Warm-up-Show headlinen.

Weitere Obskuritäten, die Euch in Brande-Höhnerkirchen erwarten werden: RAZOR, die nun doch endlich nach Europa übersetzenden THE RODS, TYSONDOG (neuerdings mit Russ Tippins), NIGHTSHADE und - yes! - Q5. Natürlich lesen sich auch Namen wie HELSTAR, MANILLA ROAD, ANGEL WITCH oder THE EXALTED PILEDRIVER nicht schlecht. Das komplette Billing gibt's hier:

http://www.headbangers-open-air.de/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** PHANTOM WITCH (US, IN) ***
(06.12.2008)

Bob Fouts von THE GATES OF SLUMBER hatte sich den Thrashern PHANTOM WITCH angeschlossen, doch allem Anschein nach ist er auch schon wieder ausgestiegen, denn jetzt wird dort Mike Grow von SUMMON THE DESTROYER als Drummer geführt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** X-Y ***
(06.12.2008)

X-Y, die aus der Coverband HARMONY hervorgegangen sind, werden am 13. Dezember ihre neue Single »Amnesia« veröffentlichen. Mehr Infos:

http://www.xyrock.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über X-Y ›››
 
 
 

 

*** LECTERN ***
(06.12.2008)

Von den beiden Bandgründern Fabio Bava und Fabio Varrone hat sich letzterer zusammen mit Gitarrist Alex Murgia bei seiner Kreation LECTERN verdünnisiert. Doch die verbleibenden Musiker haben sich neue Unterstützung gesucht, so daß die Combo derzeit wiefolgt aussieht: Fabio Bava (v, b) und Gabriele Massa (g) sowie die beiden Neulinge Adriano Strinati (g) und Umberto Maliziotti (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LECTERN ›››
 
 
 

 

*** ANAEL ***
(06.12.2008)

Allem Anschein nach haben ANAEL mittlerweile in Stefan Mann einen festen Bassisten gefunden, so daß sie nicht mehr auf die Aushilfe des Gefallenen Engels des langsamgespielten Metals (oder so, ähem...) zurückgreifen müssen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANAEL ›››
 
 
 

 

*** NORTHERN LIGHT ORCHESTRA ***
(06.12.2008)

Trittbrettfahrer steuerbord voraus: Nachdem das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA nicht nur zum Sargnagel von SAVATAGE geworden ist, sondern vor allem zu einem ausgemachten Dukatenkacker für alle Beteiligten, versuchen nun der Komponist Brian Stewart und der uns wohlbekannte Ken Mary, der hier als Produzent fungiert, sich mit dem NORTHERN LIGHT ORCHESTRA ein Stück von diesem Weihnachtsstollen abzuknabbern. Als Musiker für diese Unternehmung haben sie unter anderem Robin McAuley, Phil Bardowell, Doug Aldrich, Kendall Bechtel, Lanny Cordola, Jason Hook, Bruce Kulick, Bill Leverty, George Lynch, Chuck Wright, David Ellefson, Kip Winger oder Dizzy Reed.

Die 9-Song-Platte »The Spirit Of Christmas« ist bereit, der im nächsten Jahr ein weiteres 9-Song-Werk folgen soll. Mehr Infos:

http://www.myspace.com/northernlightorchestra

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Laila Samuels ***
(06.12.2008)

Einst war sie Sängerin der norwegischen All-Girl-Band THE TUESDAYS, wo auch die spätere SEVEN WISHES-Trommlerin Linda Gustafsson mitgemischt hatte: Laila Samuelsen. Nach der Auflösung der TUESDAYS bekam sie umgehend einen Deal und war auch schon in vielfältiger Weise musikalisch aktiv, worüber ihre Webseite Auskunft gibt:

http://www.laila-samuels.com/

Doch erst jetzt arbeitet sie unter dem verkürzten Namen Laila Samuels an ihrem ersten Soloalbum.

Laila Samuels-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Scott "SVH" von Heldt ***
(06.12.2008)

Am 20. Dezember wird HEALER-Sänger Scott "SVH" von Heldt seine erste Soloshow nach 16 Jahren im "Genghis Cohen" in Hollywood geben. Bei dieser Gelegenheit wird er auch über sein Buch "Mind Over Metal" sprechen. Mehr Infos:

http://www.scottvonheldt.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TT QUICK ***
(06.12.2008)

Auch TT QUICK sind der Grube entstiegen und werden noch vor Weihnachten zwei Shows spielen. Die Besetzung wird dabei die drei Gründungsmitglieder Mark Tornillo (v), Dave DiPietro (g) und Walt Fortune (b) umfassen, während die Drums von Erik Ferro bedient werden, der alle TT QUICK-Scheiben mit Ausnahme der Debut-EP eingespielt hatte; selbige wurde bekanntlich von Glenn Evans eingetrommelt, der anschließend zu NUCLEAR ASSAULT wechselte.

Mehr TT QUICK-Infos gibt's derzeit nur auf MySpace, da die Homepage tot ist...

http://myspace.com/ttthequick

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TT QUICK ›››
 
 
 

 

*** SHADOW (J, Osaka) ***
(05.12.2008)

Jahrelang war es mucksmäuschenstill um die Japaner SHADOW gewesen. Jetzt hat die Combo ihr neues Album »Forever Chaos« veröffentlicht und zugleich die Suche nach einem neuen Gitarristen eingeläutet.

SHADOW [J, Osaka]-Newshot

Bewerber können mittels der Homepage vorstellig werden:

http://www.shadow666.net/

Derweil haben CATAPLEXY, die Black Metal-Kapelle um SHADOW-Drummer Mitsuhiro Enomoto alias "The Final Slaughter", Aiz als neuen Bassisten gewonnen. Darüber hinaus soll die im Mai in Japan erschienene »...Lunar Eclipse, Chaos To The Ruin...«-CD demnächst via TWILIGHT auch hierzulande erhältlich sein.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CATAPLEXY ›››
 
 
 
 
 

 

*** Herman Frank ***
(05.12.2008)

Ex-ACCEPT-Gitarrist Herman Frank hat sein erstes Soloalbum in Angriff genommen: »Loyal To None« wird am 27. Februar via METAL HEAVEN RECORDS erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PERISHING MANKIND ***
(05.12.2008)

PERISHING MANKIND männlicher denn je: Ihr neuer Drummer heißt Vid. Die österreichische Combo ist somit wieder vollzählig.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GORGOROTH ***
(05.12.2008)

Infernus hat für seine Version von GORGOROTH den ehemaligen Shouter Pest reaktiviert, der zwischen 1995 und '97 für GORGOROTH gebrüllt hatte. Somit besteht die Combo aus Pest (v), Infernus (g), Tormentor (g), Frank Watkins (b) und Tomas Asklund (d). Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, unter welchem Namen die Combo letzten Endes an den Start gehen darf...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORGOROTH ›››
 
 
 

 

*** ANCESTTRAL ***
(05.12.2008)

Da sie ihren Drummer Billy Houster eingebüßt haben, klopften die Brasilianer ANCESTTRAL devot bei KORZUS-Drummer Rodrigo Oliveira an, der zusagte und einige Shows mit der Band bestritt. Da die Zusammenarbeit super funktionierte, hat man beschlossen, daß er auch das kommende Album eintrommeln soll. Für Rodrigo stellt dies kein Neuland dar, denn er ist auch schon auf der 2005er ANCESTTRAL-EP »Helleluiah« zu hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANCESTTRAL ›››
 
 
 

 

*** ADLER'S APPETITE ***
(05.12.2008)

ADLER'S APPETITE-Neugitarrist Alex Grossi hat ausgeplaudert, wie die neue Combo des Ex-GNR-Drummers aussieht: Neben Steven Adler und Alex sind weiterhin Gitarrist Michael Thomas und Basser Chip Z'Nuff an Bord; zudem ist Sänger Sheldon Tarsha zu ADLER'S APPETITE zurückgekehrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COVERED CALL ***
(04.12.2008)

Thomas Vikström hat eine neue Combo namens COVERED CALL, die gerade einen Deal unterzeichnet hat und ihren Erstling »Money Never Sleeps« im Januar auf die Menschheit loslassen wird.

COVERED CALL-Newshot

Die weiteren Bandmitglieder sind Joel Carlsson (g), Morgan Rosenquist (g), Thomas Thulin (b) und Ronny Svanströmer (d).

http://myspace.com/coveredcall

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SANCTIFICATION (S) ***
(04.12.2008)

Neues Line-up bei SANCTIFICATION: Zu den beiden Gitarristen Tomas Elofsson und Markus Edvardsson werden DARK FUNERAL-Shouter Masse Broberg, auch unter seinem Pseudonym Emperor Magus Caligula bekannt, OLTUED-Basser Andreas Mellkvist und SOREPTION-Drummer Tony Westermark stoßen. Offiziell dürfen sich diese Jungs allerdings nur als Sessionmusiker fühlen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Melanie Martel & Richard Allan  ***
(04.12.2008)

POISON-Drummer Rikki Rockett hat seiner Freundin Melanie Martel am 18. Oktober das Ja-Wort gegeben - und mußte anschließend gleich einen Fluchtversuch seiner Angetrauten vereiteln... ;-)

Melanie Martel & Richard Allan ''Rikki Rockett'' Ream-Hochzeitsphoto

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** CELLOUT ***
(04.12.2008)

Was machen CELLOUT gerne? Richtig: Drummer wechseln! Die aktuelle Veränderung lautet: Thomas Olsson geht, Martin Karlsson kommt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CELLOUT ›››
 
 
 

 

*** DEFACED CREATION ***
(04.12.2008)

Sehr schade: Da nimmt sich jemand des Schweden-Oldtimers DEFACED CREATION auf MySpace an, doch er/sie/es schafft es lediglich, das Logo und zwei Songs hochzuladen:

http://myspace.com/defacedcreation666

Kein Wort davon, daß die Band unter dem Namen UNORTHODOX begonnen hatte und sich die Musiker über die verschiedensten schwedischen Bands wie AEON, THE EQUINOX OV THE GODS oder DERANGED verstreuten...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** BALLS ***
(04.12.2008)

Daß Björn Lodin BALTIMOORE wieder auf Trab bringen möchte haben wir neulich vermeldet. Doch jetzt hat sich der Shouter auch gleich mal bei BALLS abgesetzt, jener Band, die eigentlich als seine BALTIMOORE-Nachfolgetruppe an den Start gegangen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BALLS ›››
 
 
 

 

*** SEAR (SF) ***
(04.12.2008)

SEAR haben unlängst einen Drummerwechsel vollzogen: Für Lauri Laaksonen ist Perttu Saarsalmi gekommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEAR (SF) ›››
 
 
 

 

*** GERONIMO ***
(04.12.2008)

Die dänischen Crossoveristen GERONIMO sind auch auf MySpace eingetroffen:

http://myspace.com/geronimodk

Hier findet Ihr Infos und Mucke der Band, bei der Musiker wie Henrik "Kral" Andersen (ex-MERCENARY), Per Møller Jensen (THE HAUNTED) oder die beiden ANUBIS GATE-Mucker Jesper M. Jensen und Morten Sørensen aktiv waren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GERONIMO ›››
 
 
 

 

*** BURNING POINT ***
(04.12.2008)

BURNING POINT haben ihr neues Album »Empyre« fertiggestellt. Darauf ist auch der neue Keyboarder Pasi Hiltula (ex-KALMAH, ex-ETERNAL TEARS OF SORROW) zu hören. Pasi hatte schon auf den BURNING POINT-Alben »Salvation By Fire« und »Feeding The Flames« die Keyboards als Gastmusiker eingespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STEELER (D) ***
(03.12.2008)

Zwar wurde die Bio einfach mal bei den ROCKDETECTOR-Kollegen - die sich mittlerweile in MUSICMIGHT umbenannt haben - kopiert, doch letzten Endes hat die STEELER-MySpace-Seite einiges zu bieten:

http://www.myspace.com/steelermetal

STEELER [D]-»Strike Back«-Coverzeichnung

Sehr viel lohnenswerter ist indes die auch unlängst eröffnete Homepage für die Stählernen, die als "offical fansite" tituliert wird. Sie befindet sich zwar noch im Aufbau, läßt aber jetzt schon kaum einen Wunsch offen:

http://www.steeler.org/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über STEELER (D) ›››
 
 
 

 

*** MUSICA DIABLO ***
(03.12.2008)

Aha, so allmählich wird Derrick Green die Luft bei SEPULTURA wohl zu dünn und rüstet sich für die Zeit, wenn er zugunsten der dollarträchtigen Reunion des alten SEPULTURA-Line-ups ausgemustert werden wird: Er hat zusammen mit Andre NM (g, NITROMINDS), Ricardo Brigas (b) und Marcão (d, AÇÃO DIRETA, DEAD FISH) die Band MUSICA DIABLO gegründet. Zwei Nummern der Combo kann man auf MyPostSepul anhören...

http://www.myspace.com/musicadiablo

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DI BLASIO BROS ***
(03.12.2008)

Bruno und Oscar Di Blasio stellten das Gitarrengeschwader der Gruppe KYMERA dar. Mittlerweile haben sie ein Soloprojekt namens DI BLASIO BROS gegründet, mit dem sie sich progressivem Instrumentalrock widmen:

http://www.diblasiobros.com/

Auf der Seite findet sich auch ein schicker Beitrag über die Geschichte von KYMERA - von den frühen Tagen unter dem Namen DRAGON mit den Brüdern Bernd und Stefan Lüddemann von der Teenieband HOT LEGS über die Phase mit den beiden zukünftigen Pinkies Andi Deris und Kosta Zafiriou bis hin zur letzten Episode mit Ex-BONFIRE-Drummer Dominik Hülshorst als Ersatz für den verstorbenen Andrè Simon.

Dieses Bild zeigt natürlich die rosa Epoche von KYMERA:

KYMERA-Newshot [1986]

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über DRAGON (D) ›››
 
 
››› weitere Artikel über KYMERA (D) ›››
 
 
 

 

*** TACERE ***
(02.12.2008)

TACERE haben in Taiya R. aus Tampere ihre neue Sängerin gefunden. Zudem hat die Truppe aus Helsinki Veli-Matti Kananen als neuen Keyboarder angeheuert. Laut der Meldung hätte er schon bei POISONBLACK und ETERNAL TEARS OF SORROW gespielt; eine Querverbindung, die es uns nicht gelungen ist, nachzuvollziehen.

TACERE-Newshot

Warum die Newsmeldung auf der TACERE-Homepage auf den morgigen Tag datiert ist, wollte uns auch nicht so wirklich einleuchten, aber anyway...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TACERE ›››
 
 
 

 

*** BOWSHOCK ***
(02.12.2008)

BOWSHOCK haben in Marc Stemmer einen neuen Bassisten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BOWSHOCK ›››
 
 
 

 

*** MITHRAS ***
(02.12.2008)

Rayner Coss wird sich nach der Show am 14. Dezember bei MITHRAS ausklinken. Er war neben Leon Macey der Mitbegründer von MITHRAS und das einzige feste Mitglied in den letzten Jahren gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MITHRAS ›››
 
 
 

 

*** DEVIL LEE ROT ***
(02.12.2008)

Ein Blick gen MySpace verrät uns, daß DEVIL LEE ROT einen neuen Langholzer haben. Denn: Hier wird nun ein Musiker namens "Restless" als neuer Bassist geführt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OBLIVION MYTH ***
(02.12.2008)

Sänger und Keyboarder Andy Freeman, der früher an der Seite von Gar Samuelson bei FATAL OPERA geshoutet hatte, ist bei seiner derzeitigen Band OBLIVION MYTH ausgestiegen.

Die Combo aus Nashville sucht daher einen neuen Sänger und eine Tastenfachkraft, denn die zweite CD ist schon bereit für die Aufnahme. Bewerbung können beispielsweise via MySpace abgesetzt werden:

http://myspace.com/oblivionmyth

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VOLTAX ***
(02.12.2008)

Der ehemalige STRIKEMASTER-Basser Diego hat sich der Band VOLTAX als Gitarrist angeschlossen. Deren bisheriger Sixstringer Isaac "Wild" Alcantara hatte sich Ende September aus beruflichen Gründen verabschiedet. Er hatte früher schon mit der VOLTAX-Rhythmusgruppe Gova (b) und Ganzo (d) bei THAURVAL zusammengespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VOLTAX ›››
 
 
 

 

*** PATHOLOGY (US, CA) ***
(02.12.2008)

Allmählich übertreibt Ihr, Männer: Das ist der dritte Sängerwechsel innerhalb von vier Monaten! Wie auch immer: Nach Levi Fuselier, Mason Gregory und Ramon Mercado darf nun Matti Way (ex-DISGORGE, LITURGY, CINERARY) sein Glück als PATHOLOGY-Shouter probieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MAGENTA (GB) ***
(02.12.2008)

MAGENTA und ihr Drummer Allan Mason-Jones werden nach vier Jahren gemeinsamer Arbeit von nun an getrennter Wege gehen. Die Band probt schon mit einem neuen Mann, den man bald vorstellen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STREAM OF PASSION ***
(02.12.2008)

Etwa eineinhalb Jahre nach der Komplettierung des Line-ups sind die neuen STREAM OF PASSION auf Albumkurs und befinden sich derzeit im Studio.

STREAM OF PASSION-Newshot

Anfang 2009 wird auf jeden Fall die neue Platte via NAPALM RECORDS erscheinen. Ein paar Reinschmecker gibt's schon jetzt auf MySpace:

http://myspace.com/streamofpassionband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEMOIRA ***
(02.12.2008)

Nö, keine Gitarristensuche bei MEMOIRA, sondern ein großes Mißverständnis: Gitarrist Jani Haanpää wird lediglich im Januar zum zweiten Mal Vater und wird daher bis Ende Februar eine Bandpause einlegen, doch dann MEMOIRA wieder zur Verfügung stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MEMOIRA ›››
 
 
 

 

*** NO LOVE LOST (GB) ***
(02.12.2008)

NO LOVE LOST ist das Projekt von Ex-CANCER-Mann Adam Richardson (g, b). Für seine aktuelle Aufnahme »Submission & Seabound« hat er sich der Unterstützung von Sängerin Sally Holliday und seines Ex-CANCER-Kollegen Carl Stokes (d) versichert. Weitere Infos und Bezugsquelle für die Scheibe:

http://www.myspace.com/nolovelostdoom

Sally stammt übrigens von der vielversprechenden Gothic-Kapelle HANGING DOLL, die unlängst ihre erste Scheibe »Reason & Madness« veröffentlicht haben.

HANGING DOLL-Newshot

Mehr Infos über die Püppchen gibt es ebenfalls auf MyPüppi:

http://www.myspace.com/hangingdoll

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** AMATRIS ***
(01.12.2008)

Die norddeutsche Gruppe AMATRIS sucht zum Jahresende einen neuen Drummer, da ihr derzeitiger Gasttrommler Andreas ab 2009 bei anderen Projekten mitwirken wird.

AMATRIS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMATRIS ›››
 
 
 

 

*** ALHAMBRA ***
(01.12.2008)

ALHAMBRA, die Combo um ARK STORM-Tastenfachkraft Yuhki, haben eine DVD mit dem "teutophilen" Titel »From Impressive Memory - Die Walkure« veröffentlicht. Auf MySpace gibt's Ausschnitte zu sehen:

http://myspace.com/alhambrafadista

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALHAMBRA ›››
 
 
 

 

*** FALLEN FATE (GB) ***
(01.12.2008)

TORMENT-Gitarrist Jaymz hat sich bei FALLEN FATE verabschiedet. Die Briten suchen nun nach einem neuen Sixstringer:

http://myspace.com/fallenfate1

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MX MACHINE ***
(01.12.2008)

Dank der MX MACHINE-Fanseite wissen wir, daß Diego Negrete die Band 2007 reformiert hat und daß man wohl eine neue Scheibe namens »The Dogtown Sessions« aufegnommen hat, bei der ARMORED SAINT-Drummer Gonzo Sandoval an der Schießbude gesessen hat. Entsprechende Soundbeispiele haben uns die Macher gerade versprochen:

http://www.myspace.com/mxmachinefan

Derzeit scheint allerdings Ex-ANGER AS ART-Drummer Mars Castro bei MX MACHINE zu trommeln.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MX MACHINE ›››
 
 
 

 

*** NAMELESS CRIME ***
(01.12.2008)

Die bisherigen Umbesetzungen waren nur ein laues Lüftchen im Vergleich zu den Umstellungen, die sich seit der letzten Platte bei NAMELESS CRIME ergeben haben. Mittlerweile ist nur noch Bassist Raffaele Lanzuise an Bord, der seine ENDORPHINE-Kollegen Maddalena Bellini (g) und Daniele Ciao (d) zu sich gebeten hat. Als neuen Sänger hat er Dario Guarino verpflichtet. In dieser Besetzung hat man die EP »Season Of The Grey« aufgenommen, bei der zwei Gastmusiker mitgemacht haben: Dario Graziano an den Tasteninstrumenten und Marco Catania für einige Soli.

Auf MySpace kann man in einige Stücke reinhören:

http://www.myspace.com/namelesscrime

ENDORPHINE haben übrigens vor einigen Monaten den schon längst ausgestiegenen Gitarristen Alessandro Martinelli durch Umberto Parisi ersetzt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** AMBERIAN DAWN ***
(01.12.2008)

Nach dem Abschluß ihrer Tour mit EPICA haben AMBERIAN DAWN eine Line-up-Verschiebung vorgenommen: Gitarrist Tuomas Seppälä, der schon im Studio die Keyboards eingespielt hatte, wird diesen Job nun komplett übernehmen, so daß für Tom Sagar kein Platz mehr ist. Stattdessen stößt ein gewisser Emil "Emppu" Pohjalainen als neuer Gitarrist zu AMBERIAN DAWN. Wir vermuten mal, daß es sich dabei den Kollegen von AMBERIAN DAWN-Drummer Joonas Pykälä-aho handelt, denn die beiden spielen zusammen bei THAUROROD. Dazu würde auch passen, daß DOTMA gerade einen neuen Drummer bekanntgegeben haben, denn Emil war bis dato auch als Drummer bei DOTMA aktiv gewesen, und irgendwann wird eine Bandanhäufung auch mal für einen "multibandingfähigen" Finnen zu groß...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KATAGORY V ***
(01.12.2008)

Drummer Matt Suiter ist aus persönlichen Gründen bei KATAGORY V ausgeschieden, die nun also mal wieder ihr Line-up abdichten müssen, bevor sie an eine neue Platte denken können.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KATAGORY V ›››
 
 
 

 

*** Aleksander "Olass" Mendyk  ***
(01.12.2008)

ACID DRINKERS-Gitarrist Aleksander "Olass" Mendyk ist am 30. November im Alter von 29 Jahren in Krakau verstorben. Eine Todesursache für den Gitarristen, der sich im Laufe des Jahres 2004 den ACID DRINKERS angeschlossen hatte, wurde nicht angegeben.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ASRAI ***
(01.12.2008)

ASRAI-Gitarrist Rik kann nicht alle Konzerte der heute startenden Tour spielen können. Daher wird ab übermorgen Bas Maas von den aufgelösten AFTER FOREVER hinzustoßen und dann nach der Show am 20. Dezember im Osnabrücker "Hyde Park" komplett das Gitarrenzepter übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASRAI ›››
 
 
 

 

*** EUDOXIS ***
(01.12.2008)

Eine exzellente MySpace-Seite wurde just für EUDOXIS eröffnet:

http://www.myspace.com/eudoxis

Hier findet man massenhaft Photomaterial bis hin zu Shots vom '84er Original-Line-up, das lediglich auf dem »Metal Fix«-Video von 1985 zu begutachten ist.

EUDOXIS-Newshot

Natürlich fehlt auch ein Shot von den legendären Kanonenrohr-Doublebass nicht:

EUDOXIS-Spezialschlagzeug

Darüber hinaus hat Mars B. Alexander, der 1989 zu EUDOXIS gestoßen war, mittlerweile eine neue Band, die sich MARS PROJECT nennt:

http://www.marsprojectgroup.com/

während Sänger Sotiri Papafylis sich mittlerweile die Zeit in der BLACK SABBATH-Coverband BACK SABBATH vertreibt:

http://www.myspace.com/backsabbathtribute

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über EUDOXIS ›››
 
 
 
 
 

 

*** PRYMARY ***
(01.12.2008)

Chance Addison ist der Nachfolger für Mike Di Sarro im Hause PRYMARY. Er war bereits im Studio und hat die neuen Songs der Truppe eingesungen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRYMARY ›››
 
 
 

 

*** ZEROSYSTEM ***
(01.12.2008)

ZEROSYSTEM haben ihren Sänger Joel Collins beurlaubt, da dieser mehr Zeit für die anstehende BLOODJINN-Platte braucht. Daher haben Joels BLOODJINN-Kollege Kyle Rakes (g), Justin Reich (g) und Trey Harding (d) nun Adam Cody von GLASS CASKET als neuen Shouter für ZEROSYSTEM engagiert.

GLASS CASKET haben unlängst auf ihrer MySpace-Seite ganz fett unterstrichen, daß sie sich nicht aufgelöst hätten, sondern daß man an Material für ein neues Album arbeiten würde.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über ZEROSYSTEM ›››
 
 
 

 

*** ARCANE GRAIL ***
(01.12.2008)

Die seit schon mehr als einem Jahr angekündigte ARCANE GRAIL-Platte »Trip To Perfection« wird nun allem Anschein nach Anfang 2009 erscheinen.

ARCANE GRAIL-Newshot

Laut Angaben der Band würde es sich im Gegensatz zum Debut nicht um ein Konzeptalbum handeln.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GORGOROTH vs. GORGOROTH ***
(01.12.2008)

Die Herren GORGOROTH und GORGOROTH rüsten zum nächsten (Gerichts-)Kampf: Infernus hat Klage gegen King ov Hell eingereicht, weil dieser - Zitat - "im September 2007 hinter Infernus' Rücken den Markenschutz für den Bandnamen und das zugehörige Logo beantragt habe". Der entsprechende Prozeß wird in der letzten Januarwoche stattfinden.

Zudem hat Infernus verraten, daß seine GORGOROTH-Version nun komplett sei, denn er habe sich für einen Sänger entschieden, der zu den restlichen Infernus-Recken, Tormentor (g), Frank Watkins (b, OBITUARY) und Tomas Asklund (d, DISSECTION), stoßen wird. Seinen Namen hat er noch nicht verraten, doch betont, daß die Wahl so manchen nicht überraschen würde. Na dann...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORGOROTH ›››
 
 
 
 
 

 

*** NO FUN AT ALL ***
(01.12.2008)

Die schwedischen Melody-Punx NO FUN AT ALL haben sich in der Besetzung Ingemar Jansson (v), Krister Johansson (g), Mikael Danielsson (g), Steven Neuman (b) und Kjell Ramstedt (d) reformiert und werden zur Feier des neuen Albums am 6. Dezember in Stockholm eine kostenlose Show spielen. Mehr Infos:

http://myspace.com/nofunatall

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TRIVIAL ACT ***
(01.12.2008)

TRIVIAL ACT, die Prog-Metaller um die beiden PAGAN'S MIND-Mucker Steinar Krokmo (b) und Stian Kristoffersen (d), mußten unlängst ihren Sänger Kim Isaksen verabschieden. Derzeit läuft die Suche nach einem geeigneten Nachfolger und man hofft, daß man ihn dann schon beim "Metal Merchants Festival" Ende Januar vorstellen zu können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRIVIAL ACT ›››
 
 
 

 

*** DOTMA ***
(30.11.2008)

Die finnische Combo DOTMA, bei der die beiden THAUROROD-Mucker Lasse Nyman (g) und Emil Pohjalainen (d) aktiv sind (beziehungsweise waren), haben einen Besetzungswechsel vollzogen: Teppo Salonen ist der neue Drummer der Truppe. Auf diesem Photo sollte allerdings noch die alten Besetzung zu sehen sein:

DOTMA-Newshot

Emil ist übrigens unlängst auch bei seiner anderen Band NAILED COIL ausgestiegen, so daß er jetzt nur noch bei THAUROROD aktiv ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOTMA ›››
 
 
››› weitere Artikel über NAILED COIL ›››
 
 
››› weitere Artikel über THAUROROD ›››
 
 
 

 

*** ELYSION (GR) ***
(30.11.2008)

Die Griechen ELYSION haben sich von ihrer Sängerin Maxi getrennt. Doch allem Anschein nach steht schon eine Nachfolgerin in den Startlöchern, denn die Band hat angekündigt, daß man schon bald mit Infos über die neue ELYSION-Stimme rüberkommen will.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MARAMON ***
(30.11.2008)

Im Juli hatten die Dauer-Line-up-Wechsler MARAMON angekündigt, daß sie dringend eine Pause brauchen. Diese ist nun beendet - und zugleich die Bandgeschichte: Es sei die sinnvollste Entscheidung die Band aufzulösen. Und stattdessen in anderer Form, nämlich als Projekt, weiterzuführen. Aus dieser Aussage soll ein Mensch schlau werden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MARAMON ›››
 
 
 

 

*** Munetaka Higuchi  ***
(30.11.2008)

Im April war bei LOUDNESS-Drummer Munetaka Higuchi Leberkrebs diagnostiziert worden. Heute morgen gegen 10 Uhr ist Munetaka im Alter von 49 Jahren in einem Krankenhaus in Osaka verstorben.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NOVEMBRE ***
(30.11.2008)

NOVEMBRE haben sich von ihrem Basser Luca Giovagnoli getrennt, der die letztjährige Platte »Blue« eingespielt hatte, und den Posten an Valerio di Lella weitergereicht. Valerio ist schon seit Jahren der Soundmann von NOVEMBRE und darüberhinaus der Shouter der Black Metal-Combo GRIMNESS.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NOVEMBRE ›››
 
 
 

 

*** LIZARD EYE ***
(30.11.2008)

LIZARD EYE haben ihre Wiedergeburt bekanntgegeben: Die bisherigen Mitglieder Lasse Gudmundsson (v, g) und Patrik Mikael Saari (g) haben sich mit Johan Klevenskog (b) und Szeneveteran Ralph Rydén (d, u.a. MERCY und HEXENHAUS) als neue Rhythmusgruppe zusammengetan.

LIZARD EYE-Newshot

Mehr Infos:

http://www.lizardeye.se/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LIZARD EYE ›››
 
 
 

 

*** ALL ENDS ***
(29.11.2008)

Da ALL ENDS schon seit 10. November mit OOMPH! durch Deutschland touren und es im Januar mit EDGUY weitergehen wird, war es höchste Zeit, daß die Combo uns verrät, wer ihr neuer Basser ist: Anders Janfalk heißt der neue Mann bei ALL ENDS.

ALL ENDS-Newshot

Auf diesem Photo, das bei den Dreharbeiten zum ›Apologize‹-Videoclip entstanden ist, kann man den Neuling allerdings noch nicht erspähen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALL ENDS ›››
 
 
 

 

*** RENAISSANCE OF FOOLS ***
(29.11.2008)

RENAISSANCE OF FOOLS, die Combo um Ex-PAIN OF SALVATION-Gitarrist Daniel Magdic, haben in Kjell Sjostrom den lange gesuchten Sänger gefunden und haben somit erstmals ein komplettes Line-up. Mehr Infos:

http://myspace.com/renaissanceoffools

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IN_ZEKT ***
(29.11.2008)

ASHES TO ASHES-Drummer Ronny Kaasa zockt heuer auch bei einer industriallastigen Kapelle namens IN_ZEKT, die just ihr Debut »Immune« veröffentlicht hat. Mehr Infos auf MySpace:

http://myspace.com/inzekt

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IN_ZEKT ›››
 
 
 

 

*** HAIL THE NIGHT ***
(29.11.2008)

Die L.A.-Schwarznasen haben Alexei Rodriguez, ehemals 3 INCHES OF BLOOD & Co., angestellt und ihm den Spitznamen "Pecador" verpaßt. Auf der aktuellen Scheibe »Demonology« waren die Drums noch programmiert worden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEMOIRA ***
(29.11.2008)

Die Finnen MEMOIRA werden nach dem heutigen Konzert ihren Gitarristen Jani Haanpää los sein. Somit ist bei der Truppe nun erst mal Klampfistensuche angesagt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MEMOIRA ›››
 
 
 

 

*** GRIMMSTINE ***
(29.11.2008)

Zusätzlich zu seiner Soloband und/oder GRIM REAPER hat Steve Grimmett nun eine weitere Band namens GRIMMSTINE - gemeinsam mit "Halbnamensgeber" Steve Stine (g), Hat (b) und Dave Johnson (d). Das erste, selbstbetitelte Album der Band ist just erschienen und kann auf MySpace beschnuppert werden:

http://myspace.com/grimmstine

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GRIMMSTINE ›››
 
 
 

 

*** STORMGARDE ***
(29.11.2008)

STORMGARDE scheinen gerade gepflegt zu zerbröseln: Nachdem im September letzten Jahres Bassist Pfanny ausgestiegen war, sollte es sein Nachfolger Bernd nur von Februar bis Juli aushalten. Nun hat sich - parallel zur Veröffentlichung der ersten Platte - der langjährige Gitarrist Daniel Stöckner verabschiedet.

STORMGARDE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STORMGARDE ›››
 
 
 

 

*** THE BLACK DAHLIA MURDER ***
(29.11.2008)

John Kempainen hat sich Hals über Kopf bei THE BLACK DAHLIA MURDER verdrückt, so daß die Combo nun notgedrungenermaßen als Quartett die kommende Tour bestreiten wird, die am 1. Dezember beginnen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Livesay ***
(29.11.2008)

Livesay haben sich etwas Luft verschafft, denn Dean Sternberg (u.a. ex-INTO ETERNITY) hat sich bereiterklärt, die kommende Scheibe der Band einzusingen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Livesay ›››
 
 
 

 

*** VI ***
(28.11.2008)

Die französischen Schwarzkrachmaten VI (die römische Schreibweise für die Zahl "6") haben ihre erste Aufnahme »De praestigiis daemonum« fertig, die via DEBEMUR MORTI veröffentlicht wird. Via MySpace kann man den Digipack vorbestellen:

http://myspace.com/vithdevotion

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VI ›››
 
 
 

 

*** Carina Lirola ***
(28.11.2008)

Die 22-jährige Britin Carina Lirola wird ihre neue EP »Cinderella Alive« via iTunes veröffentlichen. Das dicke Ende, nämlich das »Cinderella Is Dead«-Album wird dann im nächsten Jahr via DR2 RECORDS folgen.

Carina Lirola-Newshot

Immerhin kann sie damit protzen, daß das Songmaterial in Zusammenarbeit mit Bernie Torme entsteht und daß Reb Beach, Jens Johansson, Ray Luzier oder Patrick Johannason als Gastmusiker mitmachen werden. Na ja, kein Wunder bei diesem Lockmittel...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK LIGHT DISCIPLINE ***
(28.11.2008)

BLACK LIGHT DISCIPLINE, bei denen die einstigen ANCIENT DRIVE-Mucker Janne Kankkunen (k) und Veikka Jokela (d) zocken, haben just ihr Debut »Empire« veröffentlicht. Einen Bestellink findet Ihr im MySpace-Blog der Combo:

http://myspace.com/blackld

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BANGCOCK ***
(28.11.2008)

Dieser Schniedel hat seinen letzten Schuß abgegeben: BANGCOCK haben sich aufgelöst...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BANGCOCK ›››
 
 
 

 

*** THURISAZ (B) ***
(28.11.2008)

Die Belgier THURISAZ haben sich von ihrem Viersaiter Lars Vereecke getrennt, so daß bei der letzten Show schon Jo van Heghe von OCEANS OF SADNESS ausgeholfen hat. Darüber hinaus hat sich THURISAZ-Drummer Pepijn de Raeymaecker das vordere Kreuzband gerissen, so daß er schätzungsweise erst wieder im Januar einsatzklar sein wird. Na, bis dann wird sich ja vielleicht auf ein neuer Basser finden lassen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CARELESS HEARTS ***
(28.11.2008)

Paul Kimball, der das '94er MORDRED-Album »The Next Room« eingesungen hat, zockt schon seit einiger Zeit bei einer Truppe namens CARELESS HEARTS. Die Formation hat just ein neues Album namens »Heart's Delight« veröffentlicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EPHEL DUATH ***
(28.11.2008)

Die Teilitaliener EPHEL DUATH haben sich Guillermo Gonzales als neuen Sänger an Land gezogen, der diesen Job schon mal 2003 fast abbekommen hätte. Er stammt von der Band MOTHERCARE, bei der er schlappe 15 Jahre lang gesungen hatte und bei der er sich vor zwei Monaten aus dem Staub gemacht hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPHEL DUATH ›››
 
 
››› weitere Artikel über MOTHERCARE ›››
 
 
 

 

*** PROFUGUS MORTIS → BLACKGUARD ***
(27.11.2008)

Die Kanadier PROFUGUS MORTIS haben sich in BLACKGUARD umbenannt, da das neue Euro-Label der Band rechtliche Schwierigkeiten befürchtet hatte. Welches Label zugegriffen hat, wollte man noch nicht verraten, aber wir tippen da mal schwerstens auf NAPALM RECORDS... (Nein, mittlerweile hat sich herausgestellt, daß es nicht die Pagan/Viking/Folk-Fachmänner von NAPALM waren, sondern, daß BLACKGUARD beziehungsweise PROFUGUS MORTIS den von NUCLEAR BLAST ausgerufenen MySpace-Contest gewonnen haben. - Red.)

BLACKGUARD-Newshot

Während die Band zur Feier des Tages ein Gelage veranstaltet, gibt es schon eine neue MySpace-Seite:

http://www.myspace.com/blackguard

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACKGUARD ›››
 
 
 
 
 

 

*** ZANDEM ***
(27.11.2008)

Bei ZANDEM hatte Ex-SHY-Drummer Alan Kelly mit zwei Griechen, dem Gitarristen Babis Kaisas sowie dem Ex-KARRALLON-Bassisten Dave Deeley, gemeinsame Sache gemacht. Mittlerweile ist die Band zerfallen, doch nun wird noch eine Compilation-CD mit den Demoaufnahmen aus allen drei Bandphasen, in denen jeweils ein anderer der drei Musiker den Gesang übernommen hatte.

Mehr Infos findet Ihr im MySpace-Blog von ZANDEM:

http://myspace.com/zandemrock

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZANDEM ›››
 
 
 

 

*** TRANSPORT LEAGUE ***
(27.11.2008)

Allem Anschein nach basteln TRANSPORT LEAGUE an einer Reunion des »Superevil«-Line-ups; will heißen: Tony Julien Jelencovich (v), Peter Hunyadi (g), Ken Sandin (b) und Matt Starander (d). Ob's das gebraucht hätte..?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEVIAN ***
(27.11.2008)

DEVIAN haben eine erneute Änderung auf der Bassistenposition zu verzeichnen: Roberth Karlsson ist wieder ausgestiegen, und Tomas Nilsson hatte wohl keinen Bock auf seinen alten Job, so daß nun Carl Stjärnlöf von DIABOLICAL zu DEVIAN gestoßen ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEVIAN ›››
 
 
 

 

*** OUTLAW ORDER ***
(27.11.2008)

Und wieder ein Tieftönertausch bei OUTLAW ORDER: Justin Grisoli, der erst zur Jahresmitte gekommen war, ist schon wieder raus aus dem Spiel, so daß die Combo ihre nächste Show, die beim "Raise The Dead"-Festival in New Orleans stattfinden wird, mit Paul Webb (SPICKLE, HAWG JAW, THE MYSTICK KREWE OF CLEARLIGHT) bestreiten wird. Doch anschließend wird Pat Bruders (CROWBAR, ex-GOATWHORE) die OUTLAW ORDER-Baßangelegenheiten unter sich haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEW-SCENTED ***
(26.11.2008)

Wer DEW-SCENTED in letzter Zeit live gesehen hat, kennt die neue Besetzung schon: Die Combo hat nämlich mal ganz gepflegt drei Musiker ausgetauscht. Neu an Bord ist Drummer Marc-Andrée Dieken von OBSCENITY, der 2004 schon mal Tour-/Sessionmucker bei DEW-SCENTED fungiert hatte, sowie die beiden Gitarristen Martin Walczak und Michael Borchers (schätzungsweise der ehemalige FEARER-Klampfer).

DEW-SCENTED-Newshot

Somit sind Florian Müller (g), Hendrik Bache (g) und Andreas Jechow (d) ausgeschieden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEW-SCENTED ›››
 
 
 

 

*** MAD MAX (D) ***
(26.11.2008)

Für MAD MAX geht es als Support für WHITE LION nach Italien. Dabei wird auch erstmals Hans in 't Zandt, der unlängst bei VENGEANCE ausgestiegen ist, hinter den Drums sitzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAD MAX (D) ›››
 
 
 

 

*** GOD.FEAR.NONE ***
(26.11.2008)

Anfang 2006 waren schon zwei neue Musiker zu GOD.FEAR.NONE gekommen: Solonas ersetzte Sänger Chronis Katsamakas, während Aggelos Nachfolger für Basser Domenic Papaemmanouil wurde. Jetzt haben die Griechen in John Thomas, der zuvor bei SYSTEM DECAY gespielt hatte, auch einen neuen Drummer, so daß nun also der letzte Ex-WASTEFALL-Musiker bei GOD.FEAR.NONE aus dem Spiel ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BALTIMOORE ***
(26.11.2008)

Eigentlich sollte SALT beziehungsweise BALLS ja BALTIMOORE ablösen, doch jetzt Björn Lodin es sich wieder anders überlegt: Er hat gerade begonnen, ein neues BALTIMOORE-Line-up zusammenzustellen, für das er bislang Keyboarder Örjan Fernkvist gewinnen konnte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BALTIMOORE ›››
 
 
 

 

*** DEVASTATION (US, TX, Corpus Christi) ***
(26.11.2008)

Was jetzt? Zunächst canceln DEVASTATION alle weiteren Shows bei der SOULFLY-Tour, doch jetzt gibt es Meldungen, denen zufolge Rodney Dunsmore (v) und Alex Dominguez (b) ausgestiegen seien, die Restband die Tour aber dennoch zuendebringen möchte. Anscheinend wollen sich die beiden Gitarristen Henry Elizondo und Walter Trachsler den Gesang teilen und hier und da auf die Hilfe von Musikern der anderen Bands, die auf dieser Tour mittingeln, zurückgreifen. Und den Baß bedient dann Drummer Fidel Tagle so ganz nebenbei, oder soll die Tieftönerei ganz flachfallen, oder wie, oder was..? Wir harren etwas ausgegorenerer Pläne...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Michael Lee  ***
(26.11.2008)

Michael Lee, der in letzter Zeit bei THIN LIZZY getrommelt hatte, zuvor aber auch schon bei THE CULT und THE QUIREBOYS oder für Künstler wie Robert Plant und Lenny Kravitz aktiv gewesen war, ist am 24. November im Alter von 39 Jahren verstorben. Über die Todesursache wurde keine Angaben gemacht.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
 

 

*** EXECUTION (F) ***
(26.11.2008)

Ja - sie sind's immer noch. Auch wenn es in den letzten Jahren verdammt still um die Franzosen EXECUTION gewesen war, hat sich die Band nie aufgelöst. Mittlerweile hat die Band eine MySpace-Seite eröffnet, auf der ordentlich Infos rausgeklotzt werden:

http://myspace.com/executionfr

Die aktuelle Besetzung besteht übrigens aus den beiden Gründungsmitgliedern Bruno Blancher (v) und Xavier Blancher (b) sowie David Garat (g, seit Oktober 1990 an Bord) und Sophie Mahaut (k, seit April 1995 dabei). Bis Januar hatte auch noch OVERSTEP-Drummer Nicolas Le Moal bei EXECUTION gespielt, doch dieser ist mittlerweile nach England übergesiedelt, so daß die Band derzeit nach einem neuen Drummer sucht.

Auf der Seite lassen sich übrigens auch zahllose Photos von allen Line-ups, die die Band durchlaufen hat, finden; unter anderem auch dieses, das von 1997 bis 2001 Gültigkeit hatte, das aber demzufolge alle derzeitigen Bandmitglieder zeigt:

EXECUTION (F)-Newshot

Da es noch kein neues Bandphoto gibt, kommt uns selbiges als "Aushilfe" also gerade recht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ROXXCALIBUR ***
(26.11.2008)

So allmählich werden ROXXCALIBUR, die NWoBHM-Tributeband um Musiker von VIRON und ABANDONED, eine richtig große Nummer: Nicht nur, daß die Jungs bei der NWoBHM-Anniversary-Show beim nächsten "Keep It True" als Backingband für allerlei Prominenz auftreten werden, jetzt hat die Combo zudem einen Deal mit LMP unterschrieben und wird am 10. April das erste Album veröffentlichen. Und dat kann wahrlich nicht jede Coverband von sich behaupten...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ROXXCALIBUR ›››
 
 
 

 

*** AMORAL ***
(25.11.2008)

Fetter Fischzug bei AMORAL: Die Finnen, die vor einigen Monaten von ihrem Sänger Niko Kalliojärvi im Stich gelassen wurden, haben Ari Koivunen als neuen Sänger verpflichten können. Es sollte sich schon rumgesprochen haben, daß Ari 2007 der Sieger der "Idols"-Castingshow gewesen war, dem finnischen Pendant zu "Deutschland sucht den Superstar".

AMORAL-Newshot

Nette Fußnote in diesem Zusammenhang: Bassist Erkki Silvennoinen war im letzten Jahr bei AMORAL ausgestiegen, um sich ganz auf seine Pflichten in der Liveband von Ari konzentrieren zu können...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMORAL ›››
 
 
 

 

*** BURDEN A.D. ***
(25.11.2008)

PYURIA-Sänger Eero Haula hat sich der in Lahti beheimateten Band BURDEN A.D. angeschlossen. Mehr Infos:

http://myspace.com/burdenad

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BURDEN A.D. ›››
 
 
 

 

*** VOODOO CIRCLE ***
(25.11.2008)

Von VOODOO CIRCLE steht die erste Platte an, für die sich gegenüber den ersten Ankündigungen einige Veränderungen im Line-up ergeben haben: Alex Beyrodt, David Readman, Jimmy Kresic und Mel Gaynor sind immer noch an Bord, jedoch ist Mat Sinner als Bassist neu hinzugekommen, während Zweitkeyboarder Richard Andersson komplett herausgefallen ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RAZOR OF OCCAM ***
(25.11.2008)

Die Briten RAZOR OF OCCAM haben einen Deal mit METAL BLADE unterzeichnet und steuern auf ihre erste Full Length-Platte zu, die im Frühjahr 2009 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Richey James Edwards  ***
(25.11.2008)

Die Eltern von Ex-MANIC STREET PREACHERS-Gitarrist Richey James Edwards haben ihren Sohn nach 14 Jahren offiziell für tot erklären lassen.

Der am 22. Dezember 1967 geborene Richey war am 1. Februar 1995 spurlos in Cardiff verschwunden. Man geht davon aus, daß er Selbstmord begangen hat, da sein Auto in der Nähe der Severn Bridge, einem bekannten Platz für Selbstmörder, gefunden wurde. Richeys Leichnam wurde indes nie entdeckt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PROFANATICA ***
(25.11.2008)

Die 2001 wiederbelebten Hobbysatanisten PROFANATICA haben ihre zweite Platte »Disgusting Blasphemies Against God« im Sack, die 2009 via HELLS HEADBANGERS RECORDS erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PROFANATICA ›››
 
 
 

 

*** CHARACTER (US, OH) ***
(25.11.2008)

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die Band CHARACTER. Selbige konnten sich zwar trotz großartiger Musik in den Neunzigern nicht durchsetzen, aber es ist schön zu erfahren, daß deren Gitarrist Chris Dunnett heute immer noch aktiv ist.

So ist er als Solokünstler tätig, wo er sich hauptsächlich akustischer Gitarrenmusik widmet:

http://www.chrisdunnett.com/

Zudem hat er eine neue Combo namens BLOOD SEAL, die früher THE SEVENTH SEAL geheißen hatte, die seit einiger Zeit an ihrer neuen Platte basteln:

http://www.bloodseal.com/

Außerdem hat Chris erfreulicherweise dafür gesorgt, daß die alten CHARACTER-Songs nicht versauern, sondern sie schon vor längerer Zeit auf zwei CDs gepackt. Auf Chris' Homepage findet Ihr eine Abteilung für CHARACTER, auf der Ihr die History der Band, einige Hörbeispiele und die Bezugsquelle für die CDs findet:

http://chrisdunnett.com/character.html

P.S.: Auf einer der CDs sind drei Songs von SALEM als Bonus beigepackt: Dies war Chris' erste Combo, bei der er mit dem heutigen LETHAL-Drummer Jerry Hartman zusammenspielte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** LULLABY ***
(25.11.2008)

Ich dachte eigentlich, daß Nacktphotos auf MySpace verboten seien... Anyway - Frau Lullaby hat sich auf jeden Fall mal wieder in Sachen Eigenwerbung selbst übertroffen...

Lullaby-''Teilphoto''

Bei Bedarf könnt Ihr Euch ja den Rest des Photos ja auf MySpace anschauen:

http://myspace.com/reignoflullaby

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LULLABY ›››
 
 
 

 

*** BIGFOOT (US) ***
(25.11.2008)

Nach dem STONE MOUNTAIN FREEWAY/RED RIVER REVIVAL-Konstrukt haben wir nun den nächsten ARTIMUS PYLEDRIVER-Nachfolger: BIGFOOT. Gitarrist Jim Hall und Basser Mike Faulkner haben die Combo gemeinsam mit Jett Bryant (v, ROCK CITY DROPOUTS), Evil Jim Wright (g, ASPHALT BLASTER, SPECTREMEN, THE EVILS) und Kevin Watford (d, ex-GONZALEZ) gegründet:

http://myspace.com/bigfootrocksatlanta

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WRATH (US, IL) ***
(25.11.2008)

Die Chicago-Bande WRATH hat vier neue Songs aufgenommen, die man via CD BABY erwerben kann. Die Nummer ›What You Live For‹ kann man auch auf MySpace anhören:

http://www.myspace.com/wrathsite

Außerdem haben sich WRATH gerade mit Rob Noon als zweiten Gitarristen verstärkt. Er stammt von der Combo PRISONER, die sich gerade mal wieder versammelt haben, um eine Reunionshow zu spielen. Da selbige wohl gut verlaufen ist, hat man für den März gleich eine weitere Show angesetzt und denkt zudem drüber nach, ein "Best Of"-Album mit neueingespielten Oldtimersongs zu veröffentlichen:

http://www.myspace.com/prisoneronceevil

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SOLITUDE (J) ***
(26.11.2008)

Die Japaner SOLITUDE kommen nach sieben Jahren endlich wieder zu Potte: Zumindest haben sie auf ihrer MySpace-Seite erklärt, daß sie gerade ihr neues Album mischen würden. Zudem gibt es einen neuen Song, den man in Rough Mix-Form anhören kann:

http://www.myspace.com/solitudejapan

Zudem haben auch SEVENTH SON, die Band von SOLITUDE-Schlagzeuger Tai Syouda, nach laaanger Releasepause unlängst einen neuen 6-Tracker namens »Judgment Bells« veröffentlicht. Auch hier bietet MySpace eine Reinschnuppermöglichkeit:

ttp://www.myspace.com/seventhsonmyspace

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** Stu Marshall ***
(25.11.2008)

Obgleich er mit PAINDIVISION beschäftigt ist, hat Ex-DUNGEON-Gitarrist Stu Marshall mittlerweile seine erste Soloscheibe »Altered States« veröffentlicht. Mehr Infos:

http://www.stumarshall.com.au/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE WISHING TREE ***
(24.11.2008)

Da Steve Rothery und Hannah Stobart mittlerweile schon seit über zwei Jahren am neuen THE WISHING TREE-Album arbeiten und ursprünglich optimistische Pläne von einem Release Anfang 2007 sprachen, jedoch ein Ende immer noch nicht abzusehen ist, haben sie eine Mailingliste eingerichtet, in die man sich eintragen kann, um immer am Puls des Wunschbaumes zu sein. Im MySpace-Blog befindet sich der entsprechende Link:

http://myspace.com/thewishingtreeband

THE WISHING TREE-Newshot: Hannah Stobart

Auf der Seite findet Ihr auch den Link zu CD BABY, wo Ihr die Wiederveröffentlichung des ersten THE WISHING TREE-Albums erstehen könnt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MORTJURI ***
(24.11.2008)

MORTJURI haben sich von Keyboarder Fredie und Bassist Uwe getrennt. Doch durch die Verpflichtung der Neulinge Nadine (k) und Christian (b) hat sich die Truppe wieder startklar gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MORTJURI ›››
 
 
 

 

*** HEAVEN AND HELL (D) → ASTRUM ET ABYSSUM ***
(24.11.2008)

Die Mannheimer Band HEAVEN AND HELL hat darauf reagiert, daß es seit etwa zwei Jahren die "Quasi-BLACK SABBATH" HEAVEN & HELL gibt und macht nun einen auf Lateinisch: ASTRUM ET ABYSSUM lautet der neue Name der Combo.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** WATCH ME BLEED ***
(24.11.2008)

Veränderungen bei WATCH ME BLEED: Tieftöner Mark Knaus ist ausgestiegen, und an seine Stelle rückt Michael Vetter. Zudem hat sich die Kapelle einen zweiten Shouter gegönnt: Markus Wenzel von der Deathcore-Truppe INZEST stößt zu WATCH ME BLEED.

Darüber hinaus läuft gerade der Mix der ersten Platte von WATCH ME BLEED.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 5 STAR GRAVE ***
(24.11.2008)

5 STAR GRAVE, die Combo um Claudio Ravinale von DISARMONIA MUNDI, die unter dem Namen GROUND ZERO begonnen hatten, werden ihre neue Platte in den kommenden Tagen veröffentlichen. Kostproben:

http://www.myspace.com/5stargrave

Zudem arbeitet Claudio gemeinsam mit Ettore Rigotti an einem neuen DISARMONIA MUNDI-Album, bei dem auch wieder SOILWORK-Björn mit von der Partie sein wird.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** HIDDEN TIME ***
(24.11.2008)

Vor etwa zwei Monaten hatten HIDDEN TIME getönt, daß sie wieder zurück seien - und zwar in neuer Besetzung - und jetzt haben sie auch den Beweis zur Hand.

HIDDEN TIME-Newshot

Auf MySpace - genauer im Blog - kann man nämlich den Downloadlink für die zweite Promo »Delete.Repeat.Complete« finden:

http://myspace.com/hiddentimeband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HIDDEN TIME ›››
 
 
 

 

*** Alex Parche ***
(24.11.2008)

Bittere Nachrichten von Alex Parche: Der Kölner Gitarrist hat vor einigen Monaten einen schweren Schlaganfall erlitten, nach dem er lange Zeit in einem künstlichen Koma gehalten werden mußte. Mittlerweile liegt er aufgrund beidseitiger Lähmung im Pflegeheim.

Da die Mittel für die Fortführung von Reha-Maßnahmen fehlen, wurde das "Alex Parche Charity Project" ins Leben gerufen, bei dem Spender wertvolle Sachpreise gewinnen können, die am 1. Dezember im Rahmen einer öffentlichen Ziehung verlost werden. Mehr Infos dazu findet Ihr auf der Startseite von Alex' Homepage:

http://www.alexparche.de/

Darüber hinaus wird am diesem Tag Alex' letztes Werk erscheinen: die Dick & Alex-CD »Aus der Tiefe«, die zwischen Oktober und Dezember 2006 aufgenommen wurde. Es handelt sich dabei um die wiederbelebte Kooperation von Alex mit Kingsize Dick: Dieses Projekt war 1976 ins Leben gerufen worden und hatte bis 1981 zwei Alben veröffentlicht, so daß Alex also den Kreis zum Anfang seiner Karriere geschlossen hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Dick & Alex ›››
 
 
››› weitere Artikel über Alex Parche ›››
 
 
 

 

*** FIREFORCE ***
(24.11.2008)

FIREFORCE haben in Patrik Maes (ex-GRINNING GHOUL) einen neuen Bassisten eingestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FIREFORCE ›››
 
 
 

 

*** GOTHAM O.D ***
(24.11.2008)

Keyboarder Kimmo Hänninen hat sich bei GOTHAM O.D verdrückt, da er sich zukünftig mehr seinem Hauptinstrument, der Gitarre widmen möchte. Die Finnen suchen demzufolge nach einem Nachfolger:

info@gothamod.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOTHAM O.D ›››
 
 
 

 

*** MORTAL FORM ***
(24.11.2008)

MORTAL FORM, die Combo um Ex-HER ENCHANTMENT-Gitarrist Teun, haben einen Deal mit MY KINGDOM MUSIC unterschrieben. Die neue Scheibe der Combo soll im Januar erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MORTAL FORM ›››
 
 
 

 

*** MAGION ***
(23.11.2008)

Nach dem Ausstieg ihres Keyboarders Daviid haben MAGION ihren bisherigen Tastenmann Walter Romberg zurückgeholt. Mit ihm gehen die Arbeiten am »Close To Eternity«-Album weiter.

MAGION-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAGION ›››
 
 
 

 

*** SOLODOLOR ***
(23.11.2008)

SOLODOLOR, die Combo um die beiden LOS NATAS-Mucker José Luis "Topo" Arnetta und Sergio Chotsourian sowie Ex-V8/RATA BLANCA-Drummer Gustavo Rowek, haben via BUZZVILLE eine Split-10" veröffentlicht. Was lag näher, als LOS NATAS (ehemals nur NATAS) auf die Rückseite zu packen? Joarnüscht - eben...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOS NATAS ›››
 
 
››› weitere Artikel über SOLODOLOR ›››
 
 
 

 

*** ENTROPY (NL) ***
(23.11.2008)

Shanna Bartels hat sich aus persönlichen Gründen wieder bei ENTROPY zurückgezogen. Die Holländer suchen daher wieder nach einer neuen Stimme. Kontakt:

entropy@surrealm.net

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NIGHTSHADE (US, IL) ***
(23.11.2008)

Ex-USURPER-Gitarrist Rick Scythe hat bei seinem neuen Projekt NIGHTSHADE ein paar Umstellungen vorgenommen: Bassist Naught Norty und Tastenmann Dan Yell wurden rausgekickt, so daß Dan Geist (b) und Donna (k) ihr Glück bei NIGHTSHADE probieren dürfen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SEPTICFLESH ***
(23.11.2008)

Die Griechen SEPTICFLESH, die ihren Bandnamen mittlerweile in einem Rutsch schreiben, haben ihren Sessiongitarristen Stelios offiziell vorgestellt. Er ist bereits seit März mit der Band aktiv.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEPTICFLESH ›››
 
 
 

 

*** ADLER'S APPETITE ***
(23.11.2008)

Da GUNS N' ROSES zu Pötte gekommen sind, will wohl auch Steven Adler wieder rocken statt sich nur in der Realityshow "Celebrity Rehab with Dr. Drew" zum Affen zu machen. Auf jeden Fall hat er gerade Alex Grossi für seine Combo ADLER'S APPETITE angeheuert. Über das weitere Line-up gab es keine Infos, aber auf Steves MySpace-Seite wird nach wie vor die letzte Besetzung (Colby Veil (v), Chip Z'Nuff (b) sowie die beiden Gitarristen Michael Thomas und Kristy Majors) geführt. Ob dies Bestand haben wird, und für wen Alex hinzugekommen ist, werden wir wohl demnächst erfahren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALTHEA ***
(23.11.2008)

Die Italos ALTHEA haben einen neuen Sänger namens Alessio Accardo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALTHEA ›››
 
 
 

 

*** DAWN OF UNCREATION ***
(23.11.2008)

Unter dem Namen DAWN OF UNCREATION haben diverse Musiker der Bands ERAZOR und KADAVRIK ein neues Projekt aus dem Boden gestampft: Im einzelnen sind das Martin (v, HARASAI, RISOID SYSTEM), Henrik (g, Erazor), Chris (g, KADAVRIK), Fredi (b, ERAZOR) und Nico (d, HARASAI, DIAROE). 2009 will man den Erstling »The Desolate Proclamation« aufnehmen, doch schon im Dezember soll der erste Track der Band gen MySpace wandern:

http://myspace.com/dawnofuncreation

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GALEXIA ***
(23.11.2008)

GALEXIA, das Projekt des in Connecticut lebenden Kenneth Joseph Spaziani, dürfen sich für das anstehende Debut nicht nur über eine endlose Palette von Gastmusikern (die Sänger Arjen Anthony Lucassen (AYREON), Damian Wilson (THRESHOLD), Gordon Tittsworth (IMAGES OF EDEN) oder Joost van den Broek (SUN CAGED), der sich "tastend" beteiligen wird) freuen, sondern haben nun auch ein zweites festes Mitglied: Der Finne Marko Eskola von FARMAKON ist nun der offizielle GALEXIA-Sänger.

Mehr Infos @ MySpace:

http://myspace.com/galexiaband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GALEXIA ›››
 
 
 

 

*** DRYLL ***
(22.11.2008)

Ex-VENOM-Gitarrist Mantas, der mittlerweile auch ganz gerne mal SCOOTER fährt, DRYLLt sich immer noch einen - neuerdings allerdings mit neuem Shouter: Scott Michael Cavagan wird diesen Job übernehmen.

DRYLL-Newshot

Die restlichen DRYLLer sind Andy Metal (g), Kalle Knecht (b) und Bo Striker (d). WeiterDRYLLen unter:

http://myspace.com/metaldryll

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DRYLL ›››
 
 
 

 

*** BAJEL ***
(22.11.2008)

BAJEL, die Combo um RENACER-Shouter Christian Bertoncelli, hat ihre erste CD veröffentlicht, die man über die Webseite der Band beziehen kann:

http://www.bajelmetal.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BAJEL ›››
 
 
 

 

*** PALE DIVINE ***
(22.11.2008)

PALE DIVINE haben einen neuen Basser namens Jerry Bright. Sein Vorgänger John Gaffney hat derweil eine neue Band namens SINISTER REALM ins Leben gerufen, bei der PALE DIVINE-Trommler Darin McCloskey ebenfalls auf dem Schlagzeughocker sitzt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PALE DIVINE ›››
 
 
 
 
 

 

*** EX-ORTATION ***
(22.11.2008)

Die Schweizer EX-ORTATION, die 1992 unter dem Namen EXHORTATION begonnen hatten, sind wieder aktiv. Drei Jahre nach der letzten Scheibe will man wieder ein Studio unsicher machen, so daß die fünfte Platte der Eidgenossen im Frühjahr oder Sommer 2009 erscheinen soll:

http://myspace.com/exortation

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EX-ORTATION ›››
 
 
 

 

*** RED INDUSTRY ***
(22.11.2008)

RED INDUSTRY, die Combo um DEPTH BEYOND ONE'S-Drummer Jani Kuorikoski, haben ihr neues Demo »Spectral Cut« veröffentlicht.

RED INDUSTRY-Newshot

Reinhören kann man auf MySpace:

http://myspace.com/redindustry

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HYDROGYN ***
(22.11.2008)

HYDROGYN haben Josh Cumberland zu ihrem neuen Drummer gemacht. Er hatte früher bei der Combo ERASE THE GREY gespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HYDROGYN ›››
 
 
 

 

*** LEFT HAND SOLUTION ***
(22.11.2008)

Wir freuen uns ja schon über jedes noch so kleine Zipfelchen, denn in den letzten Jahren war außer dem Zugang von Robert Bergius als Basser (ein Vorgang, der auf April 2004 datiert...) nichts mehr von den Schweden zu hören... Auf der LEFT HAND SOLUTION-Homepage kann man lesen, daß es bei der Band eine minimale Bewegung gegeben hätte - was auch immer das heißen soll... - doch es wird die Möglichkeit angedeutet, daß 2009 etwas bei der Truppe passieren könnte.

LEFT HAND SOLUTION-Newshot

Die letzten Jahre waren durch das Comeback von THE KRISTET UTSEENDE geprägt, so daß zwei LHS-Musikern einfach die Zeit für andere Aktivitäten fehlte; schätzungsweise dürfte es sich dabei um Janne Wiklund (=Diablo Groggmeister Wiklund; hierbei könnte es sich aber auch um Mathias Wiklund handeln, was dann bedeuten würde, daß Janne sich lieber The Slayer Lansink nennt...) und Erik Barthold (=Grudge Barthold) sowie Ex-LEFT HAND SOLUTION-Mucker Jörgen Fahlberg (=Pastor Fahlberg) handeln - sofern wir die "schicken" Pseudonyme richtig dekodiert haben...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** DEADSOIL ***
(22.11.2008)

Größere Umstrukturierungsmaßnahmen bei DEADSOIL: Sänger Friedrich Weber und Bassist Andreas Schüssler sind aus der Bandgemeinschaft entlassen worden, und für sie kommen nun Florian "Flow" Velten (v), der sich erst unlängst bei MACHINEMADE GOD aus dem Staub gemacht hat, und Jogi Neumann (b), der früher bei IMPURE und CLOBBERIN TIME gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEADSOIL ›››
 
 
 

 

*** WARLORD UK ***
(22.11.2008)

In den großen Reunionreigen reihen sich nun auch WARLORD UK (Jüpp: Heuer ohne die vereinigtenkönigsreichen Pünktchen...) ein: Mit Matt Draycott und Matt Nennan als neue Gitarristen, bringen sich Mark White (b, v), Neil Farrington (d) gerade in Form, um demnächst live loslegen zu können.

Mehr Infos auf der zu Jahresanfang eigentlich als Tributeseite gedachten MySpace-Präsenz:

http://myspace.com/warlordukmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WARLORD UK ›››
 
 
 

 

*** Menchen ***
(22.11.2008)

William Paul Menchen hat sich für sein Soloalbum »Red Rock« mächtige prominente Unterstützung gegönnt: HIS WITNESS-Sänger Ken Redding, Basser Tony Franklin und Drummer Robert Sweet haben dem Klampfer unter die Arme gegriffen. Die Scheibe wird im Handumdrehen erscheinen, Infos gibt's derweil auf:

http://myspace.com/menchenmusik

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Menchen ›››
 
 
 

 

*** CRITICAL STATE (D) ***
(22.11.2008)

CRITICAL STATE werden als Trio weitermachen, denn Neubassist Michael Frölich muß aus beruflichen Gründen seinen Tieftonjob zurückgeben. Daher wird sich Sänger Mathias Schattenfroh zukünftig den Viersaiter umhängen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THRONE OF FLESH ***
(21.11.2008)

Bei THRONE OF FLESH hat's gewaltig im Karton gerappelt: Die Truppe um ALTAR OF OBLIVION-Mann Michael Huhle hat sich in den letzten Monaten nicht nur von Sänger Jess S. Jensen getrennt, sondern auch sein Nachfolger Søren Christensen ist schon wieder Geschichte - und prompt hat sich die Truppe auch aufgelöst...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BARE INFINITY ***
(21.11.2008)

Bei den Griechen BARE INFINITY ist ein Engel gelandet:

BARE INFINITY-Newshot: Angel

Angel lautet nämlich der Name der Dame, die der Truppe ab sofort ihre Stimme leihen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THORNLORD ***
(21.11.2008)

Die Black Deaths THORNLORD, die heuer nur noch aus Multiinstrumentalist Jake Vossler und Drummer Danny Walker (UPHILL BATTLE & Co.) bestehen, haben verkündet, daß ihre erste CD »Dust To Dust« fertiggestellt ist.

Mehr Infos gibt's auf der Homepage:

http://www.thornlord.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THORNLORD ›››
 
 
 

 

*** TALL STORIES ***
(21.11.2008)

Nachdem sein JOURNEY-Trip beendet ist, hat Steve Augeri wieder seine Ex-Band TALL STORIES flottgemacht. Am 23. Januar wird in Form von »Skyscraper« ein neues Album erscheinen, bei dem eine ganze Horde Gastdrummer (u.a. Bobby Rondinelli) mitgemischt haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SKITZO (US, CA) ***
(21.11.2008)

SKITZO haben sich von ihrem Drummer Scott Fuller verabschiedet, da sich dessen Zeitpläne und die der Band nicht in Einklang bringen lassen. Schade, daß grüne Soße nicht trommeln kann; die ist nämlich live bei SKITZO immer dabei...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WORTMORD ***
(21.11.2008)

Bei WORTMORD, der neuen Band des Ex-SODOM-Gitarristen Grave Violator, muß sich Sänger Paco aus gesundheitlichen Gründen verabschieden. Die Combo sucht daher einen neuen Shouter:

http://myspace.com/wortmord

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WORTMORD ›››
 
 
 

 

*** EXITSECT ***
(21.11.2008)

Die nächste Death Metal-Supergroup steht auf der Matte: Paul Pavlovich (v, ASSUCK, TRACK THE CURSE), Sam Williams (g, DOWN BY LAW, DENIAL FIEND, MASSACRE, PSEUDO HEROES), Joe Kiser (g, MURDER SUICIDE PACT, PAINEATER, SLAP OF REALITY), Frank Watkins (b, OBITUARY), Greg Gall (d, SIX FEET UNDER) sowie Electroeffektmann Aleks Vasic (KURSK - INFINITE) werden ab sofort unter dem Banner EXITSECT kooperieren. Wir möchten mal kess die Vermutung anstellen, daß dies nun jene Combo ist, deren Neuformierung Greg unvorsichtigerweise schon vor über einem Jahr ausgeplaudert hatte...

Ein paar Infos und einen Song gibt's hier:

http://myspace.com/exitsect

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXITSECT ›››
 
 
 

 

*** VICTIMIZER (DK) ***
(21.11.2008)

Mit großen Trara kündigen die Dänen VICTIMIZER ihr Comeback an - komisch, die Jungs hatten doch noch im letzten Jahr 'ne Platte veröffentlicht... Anyway - das neue VICTIMIZER-Line-up sieht wiefolgt aus: Sänger Jens Pedersen alias "JBP" (nur eines der vielen Pseudonyme, unter denen er schon aufgetreten ist), Gitarrist Henrik Engkjær alias "Mr. Born To Loose", dessen Bruder Peter als Neuling an der zweiten Klampfe, Basser C. Norgaard alias "Vuml" und Neudrummer Søren Bentsen. Die beiden Neuzugänge stammen übrigens von einer Band namens HIDEOUS INVASION.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Eva Kreuzer ***
(20.11.2008)

Den Weg von Eva Kreuzer haben wir schon mehrfach gekreuzt: Einige ihrer bisherigen Bands, von MISFIT über HERESY bis hin zu ihrer momentanen Band DREAMREAVER. Die Sängerin betreibt eine sehr unfangreiche MySpace-Seite, in der sie unter anderem auch auf ihre Ex-Bands eingeht:

ANOPHELES SKYTRIP-Newshot

Begonnen von ihrer ersten Band ANOPHELES SKYTRIP, bei denen Eva von 2000 bis 2004 aktiv gewesen war und die man auf obigem Bild sieht, bis hin zu ihren aktuellen Projekten, DREAMREAVER und ARVEN, findet man auch Photos von eben jenen beiden Bands, die wir schon in die Mangel genommen hatten: MISFIT und HERESY. Fehlen nur noch A.DEATH.EXPERIENCE, bei denen Eva 2005/'06 aktiv gewesen war:

A.DEATH.EXPERIENCE-Newshot

Ein Blick in Richtung

http://www.myspace.com/evethevoiceofdeath

lohnt sich also. Zudem findet Ihr hier auch die Links zu den progressiven Power Metallern DREAMREAVER und den sehr klassisch angehauchten ARVEN.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** XINR ***
(20.11.2008)

XINR waren hoffnungsvoll gestartet, denn schon kurz nach der Gründung konnten sie ihren Song ›Everpresent Angel‹ auf dem großartigen »Pacific Metal Project«-Sampler unterbringen. Doch noch bevor dieses Vinyl erschien, waren Sänger Tony Saiz und Gitarrist Shaun Tramel tragischerweise am 30. November 1984 bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen - dreieinhalb Monate nach dem ersten Auftritt der Band.

Doch aus Anlaß des »Beyond Woodward«-Samplers, der bei STORMSPELL erscheinen wird, ist nun eine MySpace-Seite für die Band eröffnet worden:

http://myspace.com/xinr

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über XINR ›››
 
 
 

 

*** TANELORN (CH) ***
(20.11.2008)

Seit Februar haben die Schweizer TANELORN in Violand Shabani (ehemals bei der serbischen Combo DIADEMA) einen neuen Drummer, doch bei der Show am 29. November ist dieser verhindert, so daß Heinz Imhof (VERWAINT, DISPARAGED) ihn vertreten wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MALADAPTIVE ***
(20.11.2008)

Obgleich sich die Schwerpunkte der Musiker verlagert haben, sind MALADAPTIVE noch nicht Geschichte: Man hat in Arnaud "Arno" Strobl (ex-CARNIVAL IN COAL) einen neuen Sänger gefunden und will 2009 mit dem ersten Album fetzig durchstarten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MALADAPTIVE ›››
 
 
 

 

*** PIRANIA ***
(20.11.2008)

Mit einem "Out Of Work" auf MySpace wollen PIRANIA, die Combo, bei der heutrige MYRATH-Sänger Zaher Zorgati aktiv war, wohl andeuten, daß die Band auf Eis liegt. Es war zuvor davon die Rede gewesen, daß PIRANIA mit neuem Sänger reaktiviert worden wären, doch das scheint nun vorbei zu sein.

PIRANIA waren ebenfalls dem progressiven Metal mit mittelöstlichen Einflüssen zugetan, was man auf MySpace noch nachhören kann:

http://myspace.com/piraniatn

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PIRANIA ›››
 
 
 

 

*** BLIND PETITION ***
(20.11.2008)

BLIND PETITION haben ihren sextigernden Basser Reinhard Kochauf "beurlaubt". Der neue Mann am Tieftöner ist Josef "Muff" Sopper, der zugleich der Herausgeber und Chefredakteur des PLANET MUSIC ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PAIN CONFESSOR ***
(20.11.2008)

PAIN CONFESSOR haben ihren Gitarristen Vesa "Wesleyer" Säkkinen rausgeschmissen, da er das nötige Feuer vermissen ließ. Ein Nachfolger steht schon parat, der beim morgigen Konzert im finnischen Hämeenlinna offiziell eingeführt wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BRANDED SKIN ***
(20.11.2008)

BRANDED SKIN, bei denen Sven Sievering Mitte 2004 nach seinem Abgang bei BLACK DESTINY eingestiegen war, haben ihr Ende beschlossen, da Sänger und Bandgründer Alex Hille sowie die Instrumentalisten nicht mehr auf einen gemeinsamen, stilistischen Nenner kommen konnten. Die Musiker wollen mit einem neuen Sänger unter neuem Namen weitermachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Joe Stump ***
(20.11.2008)

REIGN OF TERROR gibt es höchstwahrscheinlich nicht mehr, bei HOLYHELL geht es nicht richtig voran, und daher hat Joe Stump die Hühner gesattelt und wird ab übermorgen in Europa touren und dabei Solosongs sowie REIGN OF TERROR-Nummern zocken. Die Band, die er zusammengestellt hat, liest sich wahrlich gut: Ian Parry wird singen, Joes HOLYHELL- und REIGN OF TERROR-Kollegen Jay Rigney wird den Baß bedienen und Erik Stout die Drums verdreschen. Letzterer ist übrigens seit Juli der neue Drummer von VENGEANCE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Joe Stump ›››
 
 
 

 

*** Holly Knight ***
(19.11.2008)

Holly Knight hat mit und für unzählige bekannte Stars komponiert, unter denen sich unter anderem AEROSMITH, Meat Loaf, KISS, Lou Gramm, CHEAP TRICK, Agnetha Fältskog oder HEART befinden; ihre bekanntesten Kompositionen dürften wohl ›Love Is A Battlefield‹, das Pat Benetar zum Hit gemacht hat, und ›The Best‹, das Tina Turner gesungen hat, sein.

Holly Knight-Newshot

Begonnen hatte sie bei den Bands SPIDER und DEVICE und schlug anschließend Solopfade ein, wobei sie auf ihrem einzigen Soloalbum besagtes ›Love Is A Battlefield‹ selbst interpretierte.

Auf jeden Fall ist Holly eine schillernde Persönlichkeit, die bis heute aktiv ist, so daß sich ihre Homepage

http://www.hollyknight.com/

aber auch ihre MySpace-Seite

http://myspace.com/hollyknightsongs

mehr als nur einen Blick wert ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GEMINI (US) ***
(19.11.2008)

Die Webseite von GEMINI, jener Combo, bei der einst Lance King (AVIAN & Co.), Tracy Sprain (PROPHECY) und Brian Reidinger (WHITE FEAR CHAIN) aktiv waren, ist mittlerweile verschwunden, und der alte Link zur Audiosektion führt nun zur MySpace-Seite der Band:

http://myspace.com/themightygeminirocks

Doch dort kann man nicht nur Songs mit dem aktuellen Sänger Kris Vox, sondern auch einen alten Schinken von »Out For Blood« hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GEMINI (US) ›››
 
 
 

 

*** BLOOD METHOD ***
(19.11.2008)

NUCLEAR ASSAULT-Frontmann John Connelly hat eine neue Band namens BLOOD METHOD am Start. Die Truppe wird am 29. November in New York zum ersten Mal auf die Livepiste gehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SORE (D) ***
(19.11.2008)

Die Pott-Deaths SORE haben sich gitarrentechnisch umgestellt: Stefan hat unlängst die Klampfe von Swobo übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SORE (D) ›››
 
 
 

 

*** HYPNOSIS (F) ***
(19.11.2008)

Die Franzosen HYPNOSIS haben mal wieder umgesattelt: Mal abgesehen davon, daß der "Menschendrummer" Alex Urena mittlerweile schon wieder gegen einen Computerprozessor ersetzt wurde, ist nun auch Bassist Patrice Abila ausgestiegen. Doch die beiden verbliebenen Musiker Cindy Goloubkoff alias "SIN_d" und Pierre Bouthemy alias "Py-Ër" haben schon neue Mitmusiker gefunden: So hatte Ex-KARNAL-Shouter Greg schon auf der letzten Tour ausgeholfen, der nun zum festen Sänger erhoben wurde und sich das Pseudonym "XgregX" erwählt hat. Für Patrice ist schließlich Johan Silicium (ex-KOLOBOS) gekommen, der sich nun "xxXJohanXxx" nennt.

Mit seiner bisherigen Band KARNAL hatte übrigens noch zu Jahresanfang die zweite Platte »Raptus« veröffentlicht, die via MySpace erhältlich ist:

http://www.myspace.com/karnalthrash

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über KARNAL ›››
 
 
 

 

*** X-THIRTIEN ***
(19.11.2008)

Joe Russell, Johnny Osborn, Roland "Rollie" Feldmann, Matthias Lang, Tracy Ferrell und Erik Zvanut bilden die in Florida ansässige Combo X-THIRTIEN. Da Roland und Matthias allerdings Deutsche sind, stellen gemeinsame Photosessions eher ein Problem dar, so daß sich X-THIRTIEN zur Feier ihrer Dealunterzeichnung mit CHAVIS RECORDS stattdessen ein anderes Deign einfallen gelassen haben:

X-THIRTIEN-Design

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über X-THIRTIEN ›››
 
 
 

 

*** DEATH ARMY ***
(19.11.2008)

Die Italiener DEATH ARMY haben drei neue Mitglieder: Räv, die keltische Harfe spielt und zuvor schon als Sessionmusikerin fungiert hatte, sowie die beiden "echten" Neulinge Gitarrist Dave plus Sopranistin Gaby Koss, die früher bei HAGGARD war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEATH ARMY ›››
 
 
 

 

*** EUDAIMONY ***
(19.11.2008)

EUDAIMONY heißt die neue Band der Herren Matthias Jell (v, ex-DARK FORTRESS), Marcus E. Norman (g, NAGLFAR), und Michael Håkansson (b, ex-EVERGREY), Peter Honsalek (k) und Jörg Heemann (d, SECRETS OF THE MOON), die im Juli 2007 ins Leben gerufen wurde. Jetzt hat die Combo einen Deal mit LUPUS LOUNGE abgeschlossen. Das Debut »Futile« soll im Laufe des Jahres 2009 in Angriff genommen werden. Mehr Infos über die Combo, die sich das Motto "Negativity in its purest form" auf die Fahnen geschrieben hat, findet Ihr hier:

http://myspace.com/eudaimony

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EUDAIMONY ›››
 
 
 

 

*** KEEL ***
(18.11.2008)

Nach unzähligen Versuchen mit anderen Projekten wird Ron Keel im nächsten Jahr wieder KEEL an den Start schieben. Zum 25-jährigen Jubiläum werden Ron Keel, Marc Ferrari, Bryan Jay, und Dwain Miller sowie Geno Arce, der seit Jahren mit Ron kooperiert, wieder auf die Bühne gehen. Für diesen Anlaß hat man auch gleich eine neue Webseite mit eindeutiger URL ins Netz gestellt:

http://www.keelreunion.com/

Oder aber falls Euch MySpace lieber ist:

http://myspace.com/keelband

Die erste Show der Truppe wird am 31. Januar in Hollywood stattfinden, wo die Truppe im "Club Wodka" in "The Knitting Factory" auftreten wird.

KEEL-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KEEL ›››
 
 
 

 

*** THIRD EYE (F) ***
(18.11.2008)

Die drei derzeitigen INNER CHAOS-Musiker Bertrand Drécourt (v, g), Thomas Jaëglé (b) und Olivier Stefanelli (d), die im letzten Jahr eine Scheibe namens »Instant Replay« veröffentlicht haben, sind ab sofort zweigleisig unterwegs: Die Herren haben eine neue Band namens THIRD EYE gegründet, der Ihr via MySpace auf die Pelle rücken könnt:

http://myspace.com/thirdeyemetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OVER THE RAINBOW ***
(18.11.2008)

Auf seiner Webseite hatte Jürgen Blackmore schon Andeutungen gemacht, was nun Wirklichkeit wird: Er tritt im wahrsten Sinne des Wortes in die Fußstapfen seines Vaters!

So hatten nämlich Joe Lynn Turner, Craig Goldy, Tony Carey und Bobby Rondinelli vor wenigen Monaten eine Band namens PURPLE RAINBOW gegründet, um RAINBOW- und DEEP PURPLE-Klassiker live zu spielen. Doch jetzt hat man das Konzept etwas anders aufgezogen: Craig Goldy mußte gehen und stattdessen wurde ein "echter" Blackmore integriert, der Sohnemann des einstigen RAINBOW-Chefs. Außerdem ist noch Greg Smith als Bassist hinzugekommen und fertig war OVER THE RAINBOW.

Die entsprechende Tour soll im Februar in Rußland starten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** METHODS OF MAYHEM ***
(18.11.2008)

Pam, die CRÜE, DJing, das Soloprojekt, WTF? und jetzt auch noch METHODS OF MAYHEM - Tommy Lee ist offensichtlich nicht sattzukriegen. Mister Lee hat nämlich verraten, daß er an einem neuen METHODS OF MAYHEM-Album arbeitet. Wollen wir mal hoffen, daß da nicht so 'n Schrott bei rauskommt wie beim letzten Mal...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENUFF Z'NUFF ***
(18.11.2008)

Bei ENUFF Z'NUFF gibt es einen Wechsel in der neuen Besetzung: Anstelle von CJ Szuter wird nun Tory Stoffregan von den BULLETBOYS den Baß bedienen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Colleen Coadic ***
(17.11.2008)

Ihre letzte Platte liegt zwar vier Jahre zurück, aber nach einer fast zweijährigen Phase der Abwesenheit ist Colleen Coadic seit Anfang diesen Jahres wieder aktiv und mitteilsam. Zwar ist ihre Homepage derzeit außer Gefecht, aber auf MySpace gibt's Songs von den letzten Alben zu hören:

http://myspace.com/colleeninalaska

Da kommen wir doch gerne gehoppelt. Wäre also nicht nötig gewesen, uns mit Keksen zu locken...

Colleen Coadic-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NORPHELIDA ***
(17.11.2008)

NORPHELIDA, die aufgelösten Deathster um den heutigen MAR DE GRISES-Trommler Alejandro Arce, haben sich bei MySpace reingemogelt. Interesse? Die Seite ist nicht gerade auskunftsfreudig, aber anyway...

http://myspace.com/norphelidagrupo

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NORPHELIDA ›››
 
 
 

 

*** ASHEN DAWN ***
(17.11.2008)

Für ASHEN DAWN, die einstige Band der beiden CEA SERIN-Mucker Jay Lamm und Keith Warman gibt es seit einiger Zeit eine MySpace-Seite, so daß man die drei fabelhaften Songs des '96er Demos hier anhören kann:

http://myspace.com/ashendawn1996

Außerdem hofft man, daß Keith noch den unveröffentlichten Song ›Eclipse‹ auftreiben kann, um ihn dann ebenfalls hochzuladen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASHEN DAWN ›››
 
 
 

 

*** LITHURIA ***
(17.11.2008)

Anfang 2008 waren die Gore-Deaths LITHURIA, bei denen Perttu Kurttila von TRACEDAWN trommelt und mittlerweile auch dessen Bandkollege Tuomas Yli-Jaskari die Klampfe bedient, auf Eis gelegt worden, doch jetzt hat sich der damals ausgestiegene Gitarrist Kride Lahti zu einer Rückkehr entschlossen, so daß LITHURIA nun wieder aktiv sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LITHURIA ›››
 
 
 

 

*** NINE INCH NAILS ***
(17.11.2008)

Trent Reznor hat LOSTPROPHETS-Drummer Ilan Rubin für die 2009 anstehenden NINE INCH NAILS-Konzerte verpflichtet. Josh Freese hatte unlängst seinen Abschied nach dem Ende der gerade laufenden Tour angekündigt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NAPHOBIA ***
(17.11.2008)

Die Florida-Death-Band NAPHOBIA, für die in der Vergangenheit solche heutigen Promis wie Tony Laureano, Gabriel Lewandowski oder Gene Hoglan getrommelt hatten, sind wieder aktiv. Derzeit steht allerdings nur fest, daß Nik Chevalier und Kenny Barber wieder mit von der Partie sein werden:

http://myspace.com/naphobia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NAPHOBIA ›››
 
 
 

 

*** CIVILIZATION ONE ***
(17.11.2008)

CIVILIZATION ONE-Sänger Chitral "Chity" Somapala wird nach 22 Jahren zum ersten Mal wieder in seine Heimat Sri Lanka zurückkehren: Er wird mit CIVILIZATION ONE am 29. November dort eine Show spielen, was den ersten Auftritt einer westlichen Band in Sri Lanka darstellen wird. Da man zu diesem Zweck natürlich eine komplette Band braucht, haben die zuletzt allein zurückgebliebenen Chity und Pierre-Emmanuel Pélisson (b) mit GALLOGLASS-Gitarrist Kai Mühlenbruch, der seit Februar 2008 auch als dritter Gitarrist bei SEVENTH AVENUE fungiert, und dem ehemaligen DORNENREICH-Sessiondrummer Michael Stein das CIVILIZATION ONE-Line-up wieder zusammengeflickt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** LAND OF DOOM ***
(17.11.2008)

LAND OF DOOM haben sich von Drummer Mikey Phillips (UNORTHODOX, WRETCHED) getrennt und stattdessen den Ex-INDESTROY/VORTEX OF INSANITY-Mann Rob Cougin die Sticks in die Pfoten gedrückt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TYRANEX ***
(17.11.2008)

Seit dem »Blade Of The Sacrificer«-Demo, das Walter gerade vorgestellt hat, haben sich bei TYRANEX mehrere Besetzungswechsel ergeben: So kam Martin Zettmar im Juli als zweiter Gitarrist zur Band, denn Niklas Johansson hatte sich bereits im Mai 2007 verabschiedet. Anschließend machte sich Drummer Fredrik Romlin im September diesen Jahres wieder aus dem Staub; er war eigentlich sogar eines der frühen Mitglieder der Band gewesen, stieg dann aber aus, wurde von Ki Nyhlén abgelöst, kehrte aber im September 2007 zurück, bevor er nun wohl endgültig seinen Abschied einreichte.

TYRANEX-Newshot

Während für ihn Tuukka Franck als Ersatz rekrutiert werden konnte, hatte die Band wohl noch ein wenig Streß mit Fredrik, denn sie mußten die Songs von »Blade Of The Sacrificer« von ihrer MySpace-Seite runternehmen. Doch mittlerweile findet man dort drei Proberaumaufnahmen, die von der neuen Besetzung stammen:

http://www.myspace.com/tyranex

Fredrik spielt mittlerweile übrigens bei einer Combo namens MONOSCREAM:

http://www.myspace.com/monoscream

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MONOSCREAM ›››
 
 
››› weitere Artikel über TYRANEX ›››
 
 
 

 

*** CANNON ***
(17.11.2008)

Da GALLOGLASS derzeit allem Anschein nach auf Eis liegen, hat deren Trommler Arnd Lorenz natürlich viel zu viel Freizeit. Um etwas dagegen zu unternehmen, hat er sich nun CANNON angeschlossen. Da bei CANNON Drummer Mats Toralf nicht bei der Reunion mitgemacht hatte, ging dieser Job seither an Gitarrist W. Ross Mueller - zwei Jobs, die live freilich nur schwer gleichzeitig zu betreuen sind...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CANNON ›››
 
 
››› weitere Artikel über GALLOGLASS ›››
 
 
 

 

*** NEMIAH ***
(17.11.2008)

Ex-ANARION-Gitarrist Stephen Stergiadis und Matt Owen haben gemeinsam ihre Ex-Band NEMIAH wiederbelebt: Sie nehmen derzeit ihre '99er EP »Shock Rage Kill« erneut auf, wobei Matt den Gesang übernimmt, während Stephen sich um alle instrumentalen Belange kümmert. Außerdem sollen vier neue Songs eingespielt werden, die dann zusammen die erste NEMIAH-Full Length-Scheibe abgeben sollen. Mehr Infos:

http://myspace.com/nemiah666

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEMIAH ›››
 
 
 

 

*** HYDROGEN (S) ***
(17.11.2008)

Da hatten HYDROGEN gerade einen neuen Drummer gefunden, da sind sie auch schon ihren Basser los: Oliver Vowden ist ausgestiegen, so daß bei den Schweden das fröhliche Musikersuchen weitergeht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOLISIA ***
(16.11.2008)

SOLISIA, die Combo um den ehemaligen RIVER OF CHANGE- und heutigen DGM-Bassisten Andrea Arcangeli, haben einen Deal mit UNDERGROUND SYMPHONY unterschrieben. Das Debut soll Anfang nächsten Jahres erscheinen.

SOLISIA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOLISIA ›››
 
 
 

 

*** HUNGARICA ***
(16.11.2008)

HUNGARICA haben einen Baßsaitenwechsel durchgeführt: Gábor Vörös ist nicht mehr an Bord. Dafür greift nun WALL OF SLEEP-Tieftöner für die Combo aus Sopron in die dicken Saiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HUNGARICA ›››
 
 
 

 

*** ME, MY ENEMY ***
(16.11.2008)

Nachdem ihr Sänger Dan Nelson zu ANTHRAX abgewandert ist, war bei ME, MY ENEMY Sängersuche angesagt gewesen. Jetzt ist die Combo fündig geworden und hat Kellene Catron als ihre neue Stimme vorgestellt. Sie sang früher bei einer Combo namens INBORNE, und ist heute Sängerin von RECLAIMER. Zudem ist sie als Solokünstlerin tätig, so daß ihre MySpace-Seite die Möglichkeit bietet, sich einen Eindruck von der neuen ME, MY ENEMY-Sängerin zu verschaffen:

http://www.myspace.com/kellenecatron

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** RAIN DIARY ***
(16.11.2008)

RAIN DIARY, die neue Combo von Ex-SOULRELIC-Sänger Tommi Suomala, haben einen Wechsel auf der Bassistenposition zu vermelden: Der bisherige Tieftöner Teemu ist ausgestiegen und hat Platz für Samuli Kovaniemi gemacht.

RAIN DIARY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RAIN DIARY ›››
 
 
 

 

*** CIPHER SYSTEM ***
(16.11.2008)

CIPHER SYSTEM haben ihren Drummer Pontus Andersson beurlaubt und suchen nun nach einem neuen Stöckchenverschleißer.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VIRGIN SNATCH ***
(16.11.2008)

Der unlängst bei VADER ausgestiegene Marcin "Novy" Nowak hat sich bei seinen Landsleuten VIRGIN SNATCH als Bassist eingereiht, wo er Piotr "Aniol" Wacisz ersetzt. Deren vierte Scheibe »Act Of Grace« wird am morgigen 17. November erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THY BLEEDING SKIES ***
(16.11.2008)

Bassist Patrick Uhlmann hat aus zeitlichen Gründen THY BLEEDING SKIES verlassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THEATRES DES VAMPIRES ***
(15.11.2008)

Die italienische Combo THEATRES DES VAMPIRES wird eine Pause einlegen, da sich Sängerin Sonya Scarlet aufgrund familiärer und gesundheitlicher Probleme derzeit nicht der Band widmen kann.

THEATRES DES VAMPIRES-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NEGATIVE REACTION (US) ***
(15.11.2008)

Lange durfte sich Logan Michaels über seinen Drumjob bei dem Sludge-Doomern NEGATIVE REACTION nicht freuen, denn Ex-Drummer John Old Mac Donald ist zur Band zurückgekehrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** "Keep It True XIII"-Festival ***
(15.11.2008)

Während andere noch am Billing fürs nächste Jahr feilen, nimmt das KIT 2010 schon Gestalt an - und endlich kann man all' die Sensationen ausplaudern, die Meister Weinsheimer teilweise schon vor Monaten an Land gezogen hat: Ganz im Vordergrund stehen dabei HADES, so daß wir tatsächlich nochmal die Chance bekommen werden, diese großartige Liveband on stage zu erleben, SIREN (wobei das Line-up zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht feststeht, doch Doug Lee als Sänger natürlich gesetzt ist) und SATAN'S HOST, die gemeinsam mit unser aller Lieblingssänger Harry Conklin zu ihrer ersten Europashow aufbrechen werden. Hocherfreut kann man natürlich auch über WHIPLASH, OBSESSION (ebenfalls erste EU-Show), ADX oder die großartigen Ami-Progs HEART OF CYGNUS sein. TYGERS OF PAN TANG, CRYSTAL VIPER und die kanadischen STRIKER runden schließlich das vorläufige Billing ab.

Wir sehen uns beim KIT - in eineinhalb Jahren... Aber zuvor auch nochmal. :-)

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** FIANNA (I) ***
(15.11.2008)

Mauro "Jorgy" De Brasi (POWER SYMPHONY, SOUL TAKERS, HYADES) hat eine neue Band namens FIANNA, Seine Mitstreiter sind Gianluca "Wulb" Beritognolo (v, g), Alex "Canna" Cannatelli (g) und Marco "Vlad" D'Andrea (b). Das erste Demo der Band ist fertig und kann auf MySpace belauscht werden:

http://myspace.com/fiannametalband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FIANNA (I) ›››
 
 
 

 

*** SCARLET FIRE ***
(15.11.2008)

Sängerin Tina ist bei SCARLET FIRE ausgestiegen, die sich nun entschieden haben, mit männlichem Gesang weiterzumachen: Andy heißt die neue Stimme von SCARLET FIRE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RIPE ***
(15.11.2008)

Während Bob Thunder mit EVIL beim "Keep It True" auf der Bühne steht, hat seine ursprüngliche Band RIPE gerade in Michael einen neuen Sänger gefunden. Der bisherige Sänger Oliver war vor etwa einem Monat ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RIPE ›››
 
 
 

 

*** Rob Gravelle ***
(15.11.2008)

Gitarrist Rob Gravelle hat eine Auszeit bei IVORY KNIGHT genommen, die daher derzeit auf Eis liegen, und ein Soloalbum in Angriff genommen, das voraussichtlich »No Plan B« heißen wird.

Weitere Infos:

http://www.robgravelle.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** LEYENDA ***
(15.11.2008)

Unter ihrem ursprünglichen Namen INFERNAL hatte Gerald die Truppe in seinem Spanien-Szene-Report ins Visier genommen. In der Zwischenzeit haben sich die Madrilenen zunächst in AREHENA (klingt nach Schluckauf, oder?) und dann schließlich in LEYENDA umbenannt. Jetzt hat die Combo einen Deal bei PICAP RECORDS unterschrieben, so daß ihre nächste Platte voraussichtlich im nächsten Jahr unter deren Oberhoheit erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AREHENA ›››
 
 
››› weitere Artikel über LEYENDA ›››
 
 
 

 

*** BLACK MESSIAH (D) ***
(15.11.2008)

Die Folk-Blackies BLACK MESSIAH haben ihr neues Album »First War Of The World« im Sack, so daß es am 12. März erscheinen wird. Den neuen Song ›Burn Vanaheimr‹ könnt Ihr ab sofort auf MySpace anhören:

http://myspace.com/blackmessiah2

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEAD TO THIS WORLD ***
(15.11.2008)

DEAD TO THIS WORLD haben sich von ihrem Drummer Kvitrafn verabschiedet. Der neue Trommler ist Massimo Altomare, der seiner langen Liste von Pseudonymen für DEAD TO THIS WORLD das Konstrukt "m:A Fog" hinzufügen wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HUMAN FORTRESS ***
(15.11.2008)

HUMAN FORTRESS haben in Vincent Gongala (LAST DISCIPLE, CHERUBIM INC.) einen neuen Drummer an Land gezogen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INFERNAL ANGELS ***
(15.11.2008)

Bei INFERNAL ANGELS bleibt lediglich der Wechsel konstant: In der Zwischenzeit muß man sich wohl einen Drummer namens Butcher angelacht haben - sonst könnte er jetzt nämlich nicht ausgestiegen sein... Als Sessiondrummer für die anstehende »Midwinter Blood«-Platte konnte Asmodeus Draco Dux (ex-MELENCOLIA ESTATICA, ex-ABSENTIA LUNAE, AZARATE218, ENTREAT) gewonnen werden. Außerdem ist Gitarrist Kathaarian neu an Bord. Die Band besteht zudem aus Shouter Xes als einzige Konstante bei INFERNAL ANGELS, Astennu (g) und Paranoia (b).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Pearl (D) ***
(14.11.2008)

Vielleicht ist Euch auf der neuen MAD MAX-Platte der Song ›Stop One Minute‹ aufgefallen: Hier singt Michael Voss ein Duett mit einer jungen Dame. Einer sehr jungen Dame: Es handelt sich dabei um die 16-jährige Pearl, die Michael als Produzent unter seine Fittiche genommen hat.

Pearl (D)-Newshot

Pearl hat übrigens gerade ihre neue Digitalsingle, eine Coverversion von ›Because The Night‹, das von Patti Smith und Bruce Springsteen komponiert worden war, veröffentlicht, die via iTunes erhältlich ist. Mehr Infos:

http://myspace.com/musicbypearl

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Pearl (D) ›››
 
 
 

 

*** CARNAL LUST ***
(14.11.2008)

CARNAL LUST haben nun Livegitarrist Belial zu ihrem offiziellen Klampfer gemacht. Belial wird auch weiterhin bei CRUXIFICTION aktiv bleiben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CARNAL LUST ›››
 
 
 

 

*** Klas Bohlin ***
(14.11.2008)

Ex-BESEECH-Mucker Klas Bohlin, der seit einigen Jahren mit DEPRESSIVE ART aktiv ist, hat nun auch als Solist losgelegt: Er hat drei Songs geschrieben, die er als "moderne Version von ›A Whiter Shade Of Pale‹" umschreibt. Anhören? Okay:

http://www.klasbohlin.se/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Klas Bohlin ›››
 
 
 

 

*** SINISTER SAM ***
(14.11.2008)

Es war angefunkter Thrash, den SINISTER SAM zwischen 1987 und '92 produzierten. Bekanntester Mistreiter war Glen Sobel, der beispielsweise bei IMPELLITTERI getrommelt hatte.

Mittlerweile wird auf MySpace der Kapelle Tribut gezollt:

http://myspace.com/sinistersam69

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Eli ***
(14.11.2008)

LION MUSIC-Chef Lars Eric Mattsson hat offensichtlich einen Narren an der neuen IVORY MOON-Sängerin Elisa Pezzuto gefressen: Er hat mit ihr ein Gothic-Album produziert, auf er auch Gitarre, Baß und Keyboard eingespielt hat und die Songs komponiert hat, während "sein" Schlagzeuger Eddie Sledgehammer fürs Drumming verantwortlich zeichnete.

Eli-Newshot

»Darkness Will Fall« wird im Dezember erscheinen. Mehr Infos:

http://myspace.com/elisapezzuto

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Eli ›››
 
 
 

 

*** CORPORATION 187 ***
(14.11.2008)

CORPORATION 187-Sänger Filip Carlsson hat sich verdrückt, so daß sich Magnus Pettersson (g), Olof Knutsson (g) Viktor Klint (b) und Robert Eng (d) derzeit wohl ziemlich stumm vorkommen werden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SHADOWKEEP ***
(14.11.2008)

SHADOWKEEP haben ihren neuen Keyboarder Scot Collins vorgestellt, so daß die Briten nun erstmals als Sextett zu Werke gehen.

Doch die tastende Verstärkung ist nicht die einzige Veränderung bei der Truppe: Vielmehr hat man bereits im August in Omar Hayes einen neuen Drummer an Land gezogen, der schon seit etwa 20 Jahren mit dem SHADOWKEEP-Gitarrenduo Nicki Robson und Chris Allen befreundet ist. Er hatte laut Info früher bei einigen bekannten Bands gespielt, sich dann jedoch von der Musik zurückgezogen, bis er nun reaktiviert wurde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SHADOWKEEP ›››
 
 
 

 

*** LED ZEPPELIN ***
(14.11.2008)

Die Meldungen verdichten sich, daß die drei Plant-losen ZEPPELINe nun doch gemeinsam auf Tour gehen werden. Allerdings scheint auch festzustehen, daß dies nicht unter dem Namen LED ZEPPELIN geschehen wird.

Obgleich er dies immer noch abstreitet, scheint Myles Kennedy von ALTER BRIDGE nach wie vor der heißeste Kandidat für die Sängerrolle zu sein.

Dazu passen auch die Gerüchte um eine CREED-Reunion, die seit einiger Zeit grassieren: Die drei CREED-Mucker Mark Tremonti (g), Brian Marshall (b, der schon im Jahr 2000 ausgestiegen war) und Scott Phillips (d) hatten nämlich 2004 nach dem Split von CREED die Band ALTER BRIDGE gegründet, während Scott Stapp sein Glück - mit doch eher mäßigem Erfolg - als Solist probierte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** LOUNGEFLY ***
(14.11.2008)

Vor etwa zwei Monaten hat sich die Karlsruher Alternative/Grunge-Kapelle LOUGEFLY leider aufgelöst. Über Nachfolgekapellen der einzelnen Musikern ist derzeit nichts bekannt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOUNGEFLY ›››
 
 
 

 

*** ASH INHERITANCE (D) ***
(14.11.2008)

ASH INHERITANCE haben ihren Bassisten Stefan "Waldi" Walter umfunktioniert, um die lange Zeit vakante zweite Gitarrenposition zu füllen. Doch demzufolge ist das Suchen bei ASH INHERITANCE noch nicht beendet, sondern geht unter anderen Vorzeichen weiter: Talentierte Bassisten können sich ab sofort bei der Combo via MySpace bewerben:

http://myspace.com/ashinheritance

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE PROPHECY (GB) ***
(14.11.2008)

Die Brit-Doomer THE PROPHECY haben einen Deal bei CODE666 unterschrieben. Sie werden mit Greg Chandler (ESOTERIC) als Produzenten ihr neues Album aufnehmen, und Paul Kuhr von NOVEMBERS DOOM wird für das Artwork sorgen. Erscheinen wird »Into The Light« dann am 20. Februar 2009.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** A SORROWFUL DREAM ***
(13.11.2008)

Das nenne ich Entschlußfreude: Nach mittlerweile zwölf Jahren Bandgeschichte, vier Demos und drei Singles werden die brasilianischen Dark Metaller A SORROWFUL DREAM nun endlich ihr Debutalbum in Angriff nehmen. 2009 soll das gute Stück erscheinen und sowohl neue Songs als auch Neuaufnahmen alter Nummern enthalten.

A SORROWFUL DREAM-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** John "Mitch" Mitchell  ***
(13.11.2008)

Nach Buddy Miles ist in Mitch Mitchell ein weiterer Drummer gestorben, der mit Jimi Hendrix zusammengespielt hatte: Er war gemeinsam mit Bassist Noel Redding im Herbst 1966 ein Gründungsmitglied der JIMI HENDRIX EXPERIENCE gewesen und war auch der Drummer bei Hendrix' legendärem "Woodstock"-Auftritt im August 1969 - will heißen: Er war Mitglied der etwa einen Monat lang existierenden GYPSY SUNS & RAINBOWS-Band - und spielte anschließend bis zum jähen Ende durch den Tod von Jimi Hendrix am 18. September 1970 auch bei der im März 1970 wiederbelebten JIMI HENDRIX EXPERIENCE.

Vor seiner Karriere an der Seite von Jimi Hendrix war Mitch ein Kinderschauspieler gewesen.

Der 61-Jährige wurde am 12. November in einem Hotelzimmer in Portland tot aufgefunden. Dem ersten Eindruck nach ist Mitch eines natürlichen Todes gestorben.

Rest in Peace, Rock-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MÄGO DE OZ ***
(13.11.2008)

Gitarrist Jorge Salán hat sich bei MÄGO DE OZ verabschiedet, da er sich auf seine eigene Musik konzentrieren möchte.

Zudem ist seit der letztjährigen Platte »La ciudad de los árboles« die ehemalige NEXX-Sängerin Patricia Tapia bei den spanischen Folk-Magiern aktiv.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MÄGO DE OZ ›››
 
 
 

 

*** ENGEL (S) ***
(13.11.2008)

Nach dem Ausstieg von Michael Håkansson haben ENGEL nun den Briten Steve Drennan von der Band LOCUS als neuen Basser verpflichtet. Steve hatte schon mal 2007 als Tourbasser von AMON AMARTH fungiert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ENGEL (S) ›››
 
 
 

 

*** HEAD DISCO ***
(13.11.2008)

Zusätzlich zu den Arbeiten an seinem Soloalbum hat sich Ex-GREEN CARNATION-Sänger Kjetil Nordhus der Band HEAD DISCO angeschlossen. Die Band besteht aus Ciniod (g, v), Roger Gregersen (g, WICKED VIEW) und APE-Drummer Lars Erik Asp, der seit Oktober letzten Jahres bei GROUND ZERO SYSTEM spielt und demzufolge auf auf deren unlängst erschienenen Debut »Molotov« zu hören ist.

Weitere Infos über die Kopfdisse:

http://www.myspace.com/headdisco

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über HEAD DISCO ›››
 
 
 

 

*** THE ALMIGHTY ***
(13.11.2008)

Bassist Floyd London ist aus persönlichen Gründen bei THE ALMIGHTY ausgestiegen. Bei Floyd war 2004 Leukämie diagnostiziert worden, und die Reunion von THE ALMIGHTY ist zu einem Großteil darauf zurückzuführen, daß er sich seither vehement dafür eingesetzt hat, Geld für Stiftungen aufzutreiben, die sich der Erforschung der Leukämie verschrieben haben. So kam die Reunion von THE ALMIGHTY 2006 für zwei solche Benefizkonzerte zustande.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DILUVIUM ***
(13.11.2008)

Der Serben DILUVIUM, die sich mittlerweile ihres zweiten Gitarristen Andreja Pesic entledigt haben, der auf diesem Photo noch zu sehen ist:

DILUVIUM-Newshot

haben sechs Jahre nach ihrem Erstling »Aurora« eine neue CD veröffentlicht, die via MySpace bestellt werden kann:

http://myspace.com/diluviumband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DILUVIUM ›››
 
 
 

 

*** FATE (DK) ***
(13.11.2008)

FATE haben ihren Sänger Per Johansson in die Wüste geschickt und suchen nun eine neue Stimme. Bewerbungen nimmt die Band gerne unter folgender E-Mail-Adresse an:

audition@fateband.dk

Zudem hat die Combo in Jens Berglid seit Ende März einen neuen Drummer, und seit der letzten Platte ist darüberhinaus Mikkel Henderson von CIRCUS MIND zu FATE gestoßen.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß die weiteren FATE-Musiker Søren Hoff (g) und Peter Steincke (b) sind...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FATE (DK) ›››
 
 
 

 

*** D.C. LACROIX ***
(13.11.2008)

Nachdem uns der "Guitar Women"-Blog unlängst D.C. LACROIX ins Gedächtnis zurückgerufen hatte, konnten wir nun tatsächlich entdecken, daß die Band unlängst eine Webseite eröffnet haben, die von Sängerin Sylvie und Gitarrist Dan "DC" Christopherson betrieben wird. Dort kann man erspähen, daß die beiden D.C. LACROIX-Alben mittlerweile tatsächlich auf CD wiederveröffentlicht worden sind. Wenn Ihr Euch die Platten runtergeladen hattet und sie Euch gefallen haben, erhaltet Ihr hier Infos, wie Ihr die Platten erstehen könnt (es sind sogar noch einige Vinylscheiben verfügbar!):

http://www.dclacroix.com/

P.S.: Die Band hatte übrigens unter dem Namen D.C. LACROY begonnen, wie dieses frühe Promophoto beweist:

D.C. LACROY-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über D.C. LACROY ›››
 
 
 

 

*** ARSIS ***
(13.11.2008)

ARSIS haben den Nachfolger für den ausgestiegenen Tieftöner Noah Martin gefunden: Nick Cordle. Wir wollen mal annehmen, daß es sich dabei um den gerade bei THIS MEANS YOU ausgestiegenen Klampfer handelt; sind ja quasi Nachbarn...

Doch damit nicht genug, denn ARSIS haben sich auch einen neuen Drummer an Land gezogen: David Kinkade ist somit der vierte Schlagwerker, der sich in diesem Jahr als ARSIS-Drummer bezeichnen darf. Rekordverdächtig...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARSIS ›››
 
 
 

 

*** Chris Laney ***
(13.11.2008)

Chris Laney hat einen Solodeal bei AOR HEAVEN unterschrieben. Auf der kommenden Platte werden ihm Johan Koleberg und Nalle "Grizzly" Påhlsson zur Seite stehen, mit denen Chris auch bei Randy Piper's ANIMAL spielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Chris Laney ›››
 
 
 

 

*** Karyn Crisis ***
(13.11.2008)

Nur Klamotten zu designen scheint Ex-CRISIS-Fronterin Karyn Crisis nicht zu reichen. Denn: Nachdem sie sich erst kürzlich der Band GOODGOD angeschlossen hat, arbeitet sie nun zudem an ihrem ersten Soloalbum, das Anfang 2009 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AGRYPNIE ***
(13.11.2008)

Kleine Änderung bei AGRYPNIE: Bassist Carsten muß aus privaten und musikalischen Gründen seinen Tieftöner einpacken, wird aber weiterhin bei CHEENO aktiv sein.

Bei AGRYPNIE wird von nun an Patrick B. den Baß übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AGRYPNIE ›››
 
 
 

 

*** GATE (PL) ***
(12.11.2008)

Die Polen GATE haben sich eine neue Sängerin namens Magdalena Cyrklaff angelacht. Eine neue EP hat die Band auf MySpace zwar schon für September/Oktober angekündigt - nein, nicht 2009! - aber was nicht ist, kann ja noch werden...

GATE (PL)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GATE (PL) ›››
 
 
 

 

*** BLACK TIDE ***
(12.11.2008)

Die Miami-Kapelle BLACK TIDE verzeichnet den zweiten Besetzungswechsel in ihrer Karriere: Gitarrist Alex Nuñez ist aufgrund Uneinigkeiten über den weiteren Kurs der Band ausgestiegen, so daß Austin Diaz ab sofort die Klampfe bei BLACK TIDE übernehmen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACK TIDE ›››
 
 
 

 

*** HELANGÅR ***
(12.11.2008)

Florian und Johannes Fuss haben HELANGÅR wieder ein komplettes Line-up verschafft: Zunächst kehrte im September Drummer und Grüdungsmitglied Nicolas Menze zurück, und nun haben sich in Daniel Biedermann (v) und Marc Schnetzke (g) zwei neue Musiker hinzugesellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELANGÅR ›››
 
 
 

 

*** LUNATICA ***
(12.11.2008)

LUNATICA haben vermeldet, daß ihr langjähriger Gitarrist Andy Leuenberger seinen Hut genommen hat, doch in Marc Torretti haben die Schweizer mittlerweile einen neuen Sixstringer gefunden. Er hatte in der Vergangenheit schon ab und zu als Gastsänger bei Livekonzerten fungiert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LUNATICA ›››
 
 
 

 

*** LADY MOURNING ***
(12.11.2008)

Trotz ANGEL BLAKE und der Fast-THE CROWN-Reunion mit Namen DOBERMANN hat Marko Tervonen ein weiteres Projekt ins Leben gerufen: LADY MOURNING. Markos Frau Elina wird dabei als Sängerin fungieren, und Andreas Tiberto wird die Keyboards bedienen, während sich Esko Salow (NOSTRADAMEUS, FEJD, PATHOS) der Drums annehmen wird. Laut Marko soll die Musik von LADY MOURNING melancholisch und doomig ausfallen. Auf MySpace gibt es einen Teaser zum kommenden Demo:

http://myspace.com/ladymourningmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOLUTION .45 ***
(12.11.2008)

Ende 2007 ins Leben gerufen, bestehen SOLUTION .45 aus Christian Älvestam (v, ex-SCAR SYMMETRY), Jani Stefanovic (g, MISERATION, ESSENCE OF SORROW), Tom Gardiner (g, HATEFORM), Anders Edlund (b, ANGEL BLAKE), Mikko Härkin (k, ex-SONATA ARCTICA) und Rolf Pilve (d, MISERATION, ESSENCE OF SORROW). Die Combo hat mittlerweile ein erstes Demo aufgenommen und möchte bis zum nächsten Frühjahr ihren Full Length-Erstling im Kasten haben.

Mehr Infos:

http://myspace.com/solution45

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** URN (US) ***
(12.11.2008)

Die Amis URN, die seit April eine neue Schlagzeugerin namens M.J. haben, sind ins Studio gegangen, um ihre neue Platte aufzunehmen. Die Scheibe soll den Titel »Scribings Of A Forgotten Soul« tragen.

URN (US)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über URN (US) ›››
 
 
 

 

*** VIKING SKULL ***
(12.11.2008)

Einst bestanden VIKING SKULL mal nahezu ausschließlich aus RAGING SPEEDHORN-Musikern, doch dann machten sich Frank Regan (g), Darren Smith (g) und Gordon Morrison (d) aus dem Staub. Doch Darren wird für die kommende Englandtour zu VIKING SKULL zurückkehren, denn deren etatmäßiger Klampfer Rich Vose ist wie von Erdboden verschluckt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VENI DOMINE ***
(12.11.2008)

Allzu ernst war es Gabriel Ingemarson mit seiner Rückkehr zu VENI DOMINE wohl nicht gewesen, denn der Basser hat seiner Band gerade wieder den Rücken gekehrt - aufgrund von Zeitproblemen, wie die Band verlauten ließ.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VENI DOMINE ›››
 
 
 

 

*** THE BRONX CASKET CO. ***
(12.11.2008)

THE BRONX CASKET CO. sind wieder aktiv und wollen ein neues Album an den Start bringen. Heuer hat man sich allerdings einen Sänger geschenkt, denn D.D. Verni wird auch die Vocals übernehmen. Das restliche Line-up bleibt aber unverändert: Jack Frost (g), Charlie Calv (k) und Rob Pallotta (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Marky Ramone's BLITZKRIEG ***
(12.11.2008)

RAMONES-Drummer Marky Ramone zieht es wieder auf die Straße: Unter dem "Markennamen" Marky Ramone's BLITZKRIEG ist er gerade in Amiland auf Tour, und fürs nächste Jahr hat er sich für Festivalshows in Europa angekündigt. Mit an Bord werden dabei Ex-MISFITS-Shouter Michale Graves, Alex Kane (g) und Clare (b) sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALGAION ***
(12.11.2008)

Mathias Kamijo und Mårten Björkman haben ALGAION wiederbelebt. Die Band, deren erste Lebensspanne von 1993 bis '98 reichte, bestand eigentlich immer nur aus diesen beiden Musikern, zu denen auf den Platten Musiker wie Peter Tägtgren oder Fredrik Söderlund stießen. So werden auch die neuen Mitmusiker offiziell nur als Sessionmusiker bezeichnet werden. Im einzelnen sind das Bassist Tobias Leffler, der auch schon auf der letzten Platte, »General Enmity« von 1997, als Gitarrist die Finger im Spiel gehabt hatte, sowie die beiden CORPORATION 187-Mucker Viktor Klint (g) und Robert Eng (d).

Mehr Infos auf der neueröffneten Homepage:

http://www.algaion.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALGAION ›››
 
 
 

 

*** CANTAMAIS ***
(12.11.2008)

2005 ist Alexandra Liambos bei THALION ausgestiegen. Jetzt taucht sie in einem leider arg unmetallischen Umfeld wieder auf: Sie ist Mitglied der Acapella-Truppe CANTAMAIS:

CANTAMAIS-Newshot

Mehr Infos und ›Drive My Car‹ von den BEATLES:

http://myspace.com/cantamais

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CANTAMAIS ›››
 
 
 

 

*** RED RIVER REVIVAL ***
(12.11.2008)

RED RIVER REVIVAL suchen nach einem Drummer, der dann in der Gesellschaft von D. Wayne Slocum (v), Kevin Bond (g), Rev. James Atwell (g) und Avery G. (b) mucken darf. Vorstellungsgespräche via:

http://myspace.com/redriverrevival

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOTORBAIKS ***
(12.11.2008)

Die MOTORBAIKS haben zwei neue Fahrer bekommen: Zum einen hat man sich von Sänger Don getrennt, für den nun Mäse Hablützel (äh..., wie meinen..?) als Fronter fungieren wird, und zum anderen wurde Markus Eberle zum neuen Drummer erkoren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MOTORBAIKS ›››
 
 
 

 

*** ICARUS WITCH ***
(12.11.2008)

Die SPINAL TAP-Manie geht bei ICARUS WITCH weiter: Auch Chris Batton hat es nicht lange bei der Hexenbande ausgehalten, so daß die Pittsburgh-Combo mal wieder einen neuen Drummer sucht. Angebote an:

icaruswitch@gmail.com

Auf alle Fälle haben ICARUS WITCH die letzten Shows schon mit einem Aushilfsdrummer namens Tristan bestritten. Zudem hatten für die geplante Tour mit Paul Di'Anno Drummer Mike Barnett sowie Jim Dofka als Zweitgitarrist zur Verfügung gestanden. Allerdings hat Paule just die Tour auf 2009 verschoben - und dann sind ICARUS WITCH ja vielleicht wieder komplett.

So sah die Pittsburgh-Combo auf jeden Fall auf ihrem letzten Promophoto aus, auf dem dann eigentlich auch noch Chris Batton zu sehen sein müßte:

ICARUS WITCH-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRYSALYS (I) ***
(11.11.2008)

Die italienische "Melodicore"-Band CRYSALYS ist derzeit im Studio, um ein neues Album aufzunehmen. Die Instrumentalaufnahmen sind bereits abgeschlossen, so daß nun der Gesang an der Reihe ist. Das Resultat wird den Titel »...And Let The Innocence Dream« tragen. Mal schauen, ob es dann auch wieder so hübsch schrille Promophotos geben wird...

CRYSALYS (I)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VEXED ***
(11.11.2008)

Etwas mysteriös geben sich die italienischen Uralt-Thrasher VEXED: Hier ist die Rede davon, daß man vor einigen Tagen nach zwölf Jahren im Business sein letztes Konzert gespielt hätte. Doch dieser Abschied sei auch nicht für immer geheimnissen die Mannen weiter. Wer mit besseren Italienischkenntnissen gesegnet ist, um den entsprechenden Blogeintrag zu verstehen, oder mit genaueren Infos zum Status von VEXED gesegnet ist, darf sich gerne in aufklärerischer Mission bei uns melden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VEXED ›››
 
 
 

 

*** EDENBRIDGE ***
(11.11.2008)

Die Line-up-Wirren bei EDENBRIDGE gehen weiter: Basser Frank Bindig ist ausgestiegen, da er sich seinen anderen Projekten zuwenden möchte. Wer seinen Platz einnehmen möchte, kann sich via E-Mail bei der Band bewerben:

info@edenbridge.org

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EDENBRIDGE ›››
 
 
 

 

*** FOREVER IT SHALL BE ***
(11.11.2008)

FOREVER IT SHALL BE, die unter dem merkwürdigen Namen DON'T gestartet waren, haben sich mit Ex-MISERY SPEAKS-Sänger Claus Ulka verstärkt. Das erste Kooperationsergebnis in Scheibenform soll Mitte nächsten Jahres erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WATCH MY DYING ***
(11.11.2008)

Die Ungarn WATCH MY DYING befinden sich im Studio, um ihre nächste Platte aufzunehmen. Im MySpace-Blog posten sie fleißig Studionews mit entsprechenden Links zu YouTube-Videos:

http://myspace.com/watchmydying

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AXXIS (D) ***
(11.11.2008)

AXXIS haben sich für Alex Landenburg als neuen Trommler entschieden. Es wird den Platz von André Hilgers einnehmen, der seit Mitte des Jahres nur noch bei RAGE trommelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXXIS (D) ›››
 
 
 

 

*** Oliver Weers ***
(11.11.2008)

Nette Anekdote: Auf dem just erschienenen Soloalbum »Get Ready« des Sängers Oliver Weers hat die Ex-WHITESNAKE-Rhythmusmannschaft Marco Mendoza und Tommy Aldridge mitgezockt, und jetzt wird Oliver bei der anstehenden Kopenhagen-Show von WHITESNAKE als Support fungieren. Die aktuelle Band von Oliver besteht aus Produzent und Gitarrist Soren Andersen, Klampfer Anders Bo von THE LICKS, WHITE LION-Basser Claus Langeskov und Hannah Schneider-Drummer Morten Hellborn. Als nette Fußnote kann man noch hinzufügen, daß Marco Mendoza bei dieser Show als Gast auftreten wird - nein, nicht bei WHITESNAKE, sondern mit Oliver...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MECHANICAL GOD CREATION ***
(11.11.2008)

MECHANICAL GOD CREATION, die in Italien beheimatete neue Band von Ex-ART OF MUTILATION-Sängerin Lucy, haben nach den guten Reaktionen auf ihr erstes Demo »...And The Battle Becomes War« nun wieder ein Studio besetzt, um ihr erstes Album aufzunehmen.

MECHANICAL GOD CREATION-Newshot

Zu diesem Zweck hat man sogar einen eigenen Studioblog eingerichtet:

http://mechanicalgodcreation.blogspot.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SHADOWLAND (GB, Virginia Water) ***
(10.11.2008)

Clive Nolan und Karl Groom planen eine neue SHADOWLAND-Episode: Nach zwölfjähriger Abstinenz will man im Februar 2009 auf Tour gehen. Die restliche SHADOWLAND-Besetzung wird dabei aus Neuling Mark Westwood (b), Mike Varty (k, schon auf dem letzten Album »Mad As A Hatter« von 1996 involviert) und Gründungsmitglied Nick Harradence (d) bestehen. Die ersten Termine sind bereits bestätigt und auf der wiederbelebten Homepage der Kapelle zu finden:

http://www.shadowlanduk.com/

Auf der Tour wird übrigens eine DVD mitgeschnitten werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UNLIKE ***
(10.11.2008)

UNLIKE haben ganz offensichtlich umgesattelt: Hatte man nach dem Ausstieg von Keyboarder Davide, der sich auf diesem Photo noch in den Reihen seiner Ex-Kollegen befindet, zunächst nach einem Nachfolger gefahndet, hat man diesen Plan jetzt abgeblasen.

UNLIKE-Newshot

Stattdessen hat man nun Aldo Turini als zweiten Gitarristen angeheuert, so daß sich die Prioritäten im Hause UNLIKE zukünftig also wohl etwas verlagern werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNLIKE ›››
 
 
 

 

*** THE VAINE ***
(10.11.2008)

Richtiggehend zerrissen hat es die australische Combo THE VAINE: Zunächst war Screamsängerin Shelley Partridge ausgestiegen, und jetzt ist ihr auch noch Bassistin Steph Rogan gefolgt.

THE VAINE-Newshot

Um mal wieder so "vollständig" wie auf diesem Bild aussehen zu können, halten die verbliebenen drei Musiker Clik (Cleangesang und Gitarre), Bee (Leadgitarre) und Jack Bruun-Hammond (Drums) nach neuen Mitmusikern.

Derweil kann sich Clik noch mit ihrer zweiten Combo, THE BRONZE, verlustieren, bei der auch Steph mitmacht:

http://www.myspace.com/thebronzeau

Da die Combo aber reichlich hiphopige Mucke macht, ist selbige für uns nicht allzu interessant...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE BRONZE ›››
 
 
››› weitere Artikel über THE VAINE ›››
 
 
 

 

*** THE MYSTERY ***
(10.11.2008)

THE MYSTERY haben sich mit Stefan Weitzel von der Dortmunder Rockband STONEFISH verstärkt, so daß man nun mit doppelter Gitarrenpower aufrocken kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE MYSTERY ›››
 
 
 

 

*** DARK STAR (GB) ***
(10.11.2008)

Am besten kennt man sie wohl durch die Nummer ›Lady Of Mars‹ vom zweiten »Metal For Muthas«-Sampler. Auf alle Fälle sind DARK STAR aus Birmingham nicht in Vergessenheit geraten, sondern haben mittlerweile eine Tribute-Seite auf MySpace:

http://www.myspace.com/darkstarnwobhm

Inhalt ist zwar fast keiner zu finden, doch immerhin gibt's ein paar Infos über die Combo, die unter dem Namen BERLIN begonnen hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BERLIN ›››
 
 
 
 
 

 

*** RITUAL SACRIFICE ***
(10.11.2008)

RITUAL SACRIFICE sind mittlerweile wieder aktiv, denn auf der MySpace-Seite hat man verkündet, daß man einen Drummer suchen würde:

http://myspace.com/ritualsacrifice1

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ECLIPTICA (A) ***
(10.11.2008)

Neue Gesangspläne bei ECLIPTICA: Nachdem die Österreicher den Deal mit FRONTIERS RECORDS feiern konnten und »Impetus« demzufolge nun überall erhältlich ist, will die Band ganz offensichtlich aufdrehen. Zwar hatte die Combo zunächst verkündet, daß die Stelle der vor etwa zwei Monaten ausgestiegenen Sängerin Elisabeth Fangmeyer nicht neu besetzt werden soll, doch jetzt sieht die Lage schon wieder ganz anders aus: "Zwei Sängerinnen und einen Sänger für Chor- und Sologesang gesucht" - so lautet die Anzeige, die ECLIPTICA gerade aufgegeben haben. Interessenten können sich per Mail bei der Band bewerben:

ecliptica@chello.at

Und wir sind schon gespannt, wie die Combo demnächst aussehen wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEMIGOD (SF) ***
(10.11.2008)

Die finnischen Halbgötter, will heißen DEMIGOD aus Loimaa, haben - nach etwa 18-jähriger Karriere und einer etwa dreijährigen Pause zwischen 1994 und '97 - den Stecker gezogen.

Die letzte Besetzung der Combo bestand aus Tuomas Ala-Nissilä (v), Jussi Kiiski (g), Tuomas Karppinen (g), Sami Vesanto (b) und Tuomo Latvala (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FORGOTTEN TALES ***
(10.11.2008)

Die Kanadier FORGOTTEN TALES lassen uns wissen, daß sie langsam aber kontinuierlich an ihrem neuen Album arbeiten.

FORGOTTEN TALES-Newshot

Außerdem können sie die Rückkehr von Keyboarder Frédérick Desroches bekanntgeben: Er war im Februar 2007 von William Simard abgelöst worden, der allerdings im Mai wieder seinen Ausstieg erklärt hatte. Doch nun ist Frédérick reumütig zur Combo zurückgekehrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLIND MELON ***
(10.11.2008)

Re-Grunge is down and out... Die 2006 reformierten BLIND MELLON dürfen sich ihre US-Tour von der Backe putzen, denn der neue Sänger Travis Warren, der bei der Reunion die Stelle des 1995 infolge seiner Drogeneskapaden verstorbenen Shannon Hoon übernehmen durfte, hat sich aus dem Staub gemacht. Zunächst hatte man gehofft, die Shows mit Chris Shinn, der zwischen 1998 und 2000 mit den beiden Blinden Melonen Christopher Thorn (g) und Brad Smith (b) sowie Ex-PEARL JAM-Drummer Dave Krusen die Band UNIFIED THEORY am Laufen hatte, zu bestreiten, doch diese Pläne sind mittlerweile vom Tisch.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLIND MELON ›››
 
 
 

 

*** CRYSTALLION ***
(10.11.2008)

Florian Ramsauer, der früher bei ATARGATIS aktiv gewesen war, ist bei CRYSTALLION ausgestiegen. Er war erst vor etwas mehr als einem Jahr zu der Kapelle gestoßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRYSTALLION ›››
 
 
 

 

*** SUICIDE WAR ***
(10.11.2008)

SUICIDE WAR - so lautet der Name der gemeinsamen Unternehmung der beiden VALUME NOB-Mucker Frey Thieler (g) und Sammy Molina (b) sowie Drummer Craig Nunenmacher (BLACK LABEL SOCIETY, CROWBAR). Das illustre Trio hat bereits einige Songs fertig, allerdings fehlt bis dato noch die passende Stimme.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUICIDE WAR ›››
 
 
 

 

*** CAAMORA ***
(10.11.2008)

CAAMORA, die Kooperation von Clive Nolan mit der polnischen Sängerin Agnieszka Swita, haben ein neues Album eingetütet: Es heißt »Journey's End... An Acoustic Anthology« und ist über den Shop auf der Webseite erhältlich:

http://www.caamora.net/

Wie der Titel schon teilweise verdeutlicht, handelt es sich um Liveaufnahmen von Akustikshows.

CAAMORA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CAAMORA ›››
 
 
 

 

*** RAPID FIRE (I) ***
(10.11.2008)

Luciano Esteban ist bei RAPID FIRE wieder ausgeschieden, so daß die Italiener dankbar einen neuen Klampfer entgegennehmen würden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Armin van Buuren feat. Sharon den Adel ***
(10.11.2008)

WITHIN TEMPTATION-Sängerin Sharon den Adel hat bewiesen, daß sie keine Berührungsängste besitzt: Sie hat mit dem Trance-Musiker Armin van Buuren kooperiert und dessen Song ›In And Out Of Love‹ eingesungen, der nun als Single erschienen ist:

Armin van Buuren feat. Sharon den Adel-Cover: »In And Out Of Love«

Ebenso tolerante Hörer können ja mal auf die Seite der zuständigen Plattenfirma ARMADA MUSIC gehen, wo man den Song im Online-Player anhören kann:

http://www.armadamusic.de/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HATE GALLERY ***
(10.11.2008)

Großbritannien, Finnland und Schweden sind die Heimatländer der Musiker, die sich in der HATE GALLERY getroffen haben: Unter ihnen befinden sich die beiden WARRIOR SOUL-Mucker Janne Jarvis (v, b) und Rille Lundell (g) sowie Gitarrist Petja Lepola (hier und da auch unter dem Pseudonym "The Hat" agierend) plus Drummer Freddie Cocker (ehemals bei der schwedischen Popgruppe THE CALLAHAN). Das muntere Quartett hat gerade seinen Erstling »Compassion Fatigue« veröffentlicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EPICA (NL) ***
(09.11.2008)

EPICA haben unlängst einen mobilen Blog eingerichtet, so daß Fans noch näher an der Band dran sind:

http://www.royalartistclub.com/epica/

Darin erfahren wir, daß Sängerin Simone nun eine ähnliche Ehre zugekommen ist wie Metallic Kitty von DECADENCE: Vor der Show in Bologna hat Lorena Neri von der Firma CATS'N'DOLLS Simone ihre eigene Barbiepuppe überreicht:

Simone Simons-Barbiepuppe-Newshot

Weitere Photos von der Puppe findet Ihr auf der Homepage der italienischen Firma:

http://www.catsndolls.it/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPICA (NL) ›››
 
 
 

 

*** VANEXA ***
(09.11.2008)

Die Italo-Combo VANEXA hat sich reformiert und wird voraussichtlich beim nächstjährigen "Play It Loud"-Festival am 28. Februar in Bologna ihre erste Show spielen. Folgendes Line-up kann man dabei erwarten: Roberto Tiranti alias Rob Tyrant (v), Artan Selishta (g), Alex Graziano (g), Sergio Pagnacco (b) und Silvano Botari (d).

Außerdem hat die Combo schon eine Webseite eröffnet:

http://www.vanexa.org/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VANEXA ›››
 
 
 

 

*** Acey Slade & Anne Lindfjeld ***
(08.11.2008)

Der ehemalige MURDERDOLLS-, DOPE- und TRASHLIGHT VISION-Mucker Acey Slade hat am 31. Oktober seine Angebetete Anne Lindfjeld, Model und VJ von "Headbangers Ball" bei MTV Norwegen und Dänemark, geehelicht - inmitten der Halloween-Parade in New York.

Die beiden Frischvermählten haben daher auch unseren Blabbermouth-Kollegen ein hübsch schräges Hochzeitsphoto zukommen lassen:

Acey Slade & Anne Lindfjeld-Hochzeitsphoto bei der New Yorker Halloween-Parade

Bleibt uns nur noch, den beiden eine "gruselige" Ehe zu wünschen...

Mehr Infos und Bilder findet Ihr auf den jeweiligen MySpace-Seiten der beiden Turtelvampire:

http://www.myspace.com/candylacpinup

ist Annes MySpace-Heimat, während Acey, der nach wie vor fleißig an seinem Soloalbum arbeitet, sich mit seiner privaten Seite hier eingenistet hat:

http://www.myspace.com/aceyslade69

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über Acey Slade ›››
 
 
 

 

*** DARK TRANQUILLITY ***
(08.11.2008)

DARK TRANQUILLITY haben die Aushilfe zum festen Bandmitglied gemacht: Daniel Antonsson ist hiermit offiziell der neue Basser der Schwedenkapelle.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOXY ***
(08.11.2008)

Nachdem sich neulich Gitarrist Buddy Caine bei MOXY verabschiedet hatte, können die Kanadier nun einen neuen Sänger vermelden: Russ Graham von KILLER DWARFS ist die neue Stimme der Kanadier. Diesen Job hatte seit 2003 Alex Machin innegehabt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MOXY ›››
 
 
 

 

*** UNORTHODOX (US) ***
(08.11.2008)

UNORTHODOX haben tatsächlich eine neue Platte veröffentlicht: 13 Jahre nach »Balance Of Power« ist unlängst »Awaken« erschienen und kann beim Label des "Doom Dealers", THE CHURCH WITHIN RECORDS, geordert werden:

http://www.doom-dealer.de/

UNORTHODOX bestehen heuer laut ihrer MySpace-Seite übrigens aus Dale Flood (v, g), Mark Ammen (b) und Gary Isom (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PANNDORA ***
(08.11.2008)

Bei den Brasilianerinnen PANNDORA hat sich Sängerin Aline Rizzato, die auf der Debut-CD lediglich einen Song teilweise eingesungen hatte, schon wieder ausgeklinkt.

PANNDORA-Newshot

Mehr Infos über die derzeit stimmlosen Mädels findet Ihr auf MySpace:

http://myspace.com/panndoraband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PANNDORA ›››
 
 
 

 

*** FORCE MAJEURE (SF) ***
(08.11.2008)

Die Finnen FORCE MAJEURE haben einen neuen Drummer: Jaakko "Jake" Nylund, ehemals unter anderem bei IMPERANON. Sein Vorgänger Heikki Saari hat die Band in beiderseitigem Einverständnis verlassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRAVING ***
(08.11.2008)

Ivan Chertov und Maik Schaffstädter haben sich mit zwei Sessionmusikern umgeben: Gitarrist Thorsten F. und Bassist Sven werden die beiden unterstützten. Außerdem wird die EP »Revenge« noch in diesem Monat mittels eines Livegigs vorgestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRAVING ›››
 
 
 

 

*** CYANIDE (US, OH) ***
(07.11.2008)

Bands mit Namen CYANIDE gab es schon einige - interessant ist dabei aber vor allem jene Combo aus Toledo, Ohio, denn hier betätigten sich die zwei der späteren Mitarbeiter von Rob Halford, Brian Tilse und Jay Jay, in ihren jungen Jahren.

Auf der seit einigen Wochen existenten MySpace-Seite könnt Ihr nicht nur in einige Songs des Kassettenalbums »Sleaze Queen« reinhören (dem Titel zum Trotz bewegte siich die Band eher zwischen Power und Thrash Metal), sondern findet auch heraus, welch' nette Spitznamen besagte Herren damals hatten:

http://myspace.com/cyanideband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FIREMIND ***
(07.11.2008)

Ex-MISERY INC.-Shouter Mikko Herranen, der von Haus aus eigentlich Drummer ist, hat sich mit einer Sängerin aus Kitee namens Mari M unter dem Projektnamen FIREMIND zusammengetan und eine Promoaufnahme angefertigt, die man hier anhören kann:

http://www.myspace.com/firemindband

Mittlerweile ist aus dem Projekt allerdings eine echte Band geworden, denn Zenko (g), Mikko Määttä (b) und Teemu Halmkrona (k) sowie Vilma Timonen von der Jazz-Folk-Kapelle VtQ, die Kantele spielt, sind hinzugekommen.

Besagte VtQ sind übrigens auch einen Blick und ein Ohr wert:

http://www.myspace.com/vtq

VtQ-Newshot

FIREMIND-Sängerin Mari singt darüber hinaus bei SUPERCOVER, bei der es sich - Überraschung, Überraschung... - um eine Coverband handelt. Aber sie ist auch Keyboarderin bei der Metalkapelle BURNCLEAR:

http://www.burnclear.net/

BURNCLEAR-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BURNCLEAR ›››
 
 
››› weitere Artikel über FIREMIND ›››
 
 
››› weitere Artikel über VTQ ›››
 
 
 

 

*** NIGHTRAGE ***
(07.11.2008)

Nicht gerade sonderlich kommunikativ in Sachen Line-up waren NIGHTRAGE in den letzten Monaten. Nichtsdestotrotz hat Bandleader Marios Iliopoulos seit unserer letzten News, die den Ausstieg von Gitarrist Constantine breittrat, mal ganz entspannt seine komplette Mannschaft ausgetauscht, denn nach Constantine sind auch alle drei DEAD BY APRIL-Musiker, Jimmie Strimell (v), Henric Carlsson (b) und Alex Svenningson (d), ausgestiegen.

Die neuen NIGHTRAGE, die am 23. Februar das "Studio Fredman" betreten werden, bestehen aus Marios, Antony Hämäläinen (v), Olof Mörck (g, DRAGONLAND & Co.), Anders Hammer (b, ex-DISDAIN) und Johan Nunez (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NIGHTRAGE ›››
 
 
 

 

*** EAR-SHOT ***
(07.11.2008)

Bassist Andi wird EAR-SHOT verlassen, da er einen neuen Job in Südfrankreich angenommen hat. Seine letzte Show wird er mit der Band am 28.11. im "Area" in Stuttgart absolvieren, die auch gleich für eine DVD mitgeschnitten wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EAR-SHOT ›››
 
 
 

 

*** BLACK LIGHT BURNS ***
(06.11.2008)

BLACK LIGHT BURNS haben ihren Bassisten Sean Fetterman eingebüßt und an seiner Stelle nun Dennis "Jr." Sanders verpflichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE SARCOPHAGUS ***
(06.11.2008)

Die türkischen Black Metaller THE SARCOPHAGUS, derzeit bestehend aus Nahemoth (v, g, d, ex-RAVEN WOODS), Frostmourne (b, RAVEN WOODS), haben Niklas Kvarforth von der norwegischen Vollspackentruppe SHINING als zusätzlichen Shouter angeheuert und sind derzeit auf der Suche nach einem Deal, um ihre neue Scheibe »Towards The Eternal Chaos« auf die Menschheit loslassen zu können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOUNDBORNE ***
(06.11.2008)

Die Norweger SOUNDBORNE arbeiten an einem neuen Album, das erstmals Gesang enthalten wird. Selbiger wird von Rick Holmen stammen.

Apropos Sänger: PREMACY, die Ursprungsband der beiden SOUNDBORNE-Mucker Stian Dahl und Torkil Riiser, haben seit Anfang des Jahres einen neuen Sänger: Simen Rafoss, der früher bei DEFECTIVE und AUTUMN INSPIRATION gesungen hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PREMACY ›››
 
 
››› weitere Artikel über SOUNDBORNE ›››
 
 
 

 

*** МАСТЕР ***
(06.11.2008)

Der russischen MASTER (beziehungsweise präzise gesagt: МАСТЕР) haben ihr neues Team vorgestellt: Es besteht aus Bandgründer A. Granovskiy am Baß und Sänger Lexx, der seit 1999 an Bord ist. Zu ihnen kommen nun der Rückkehrer Leonid Fomin an der Gitarre, Neuling Andrey Smirnov an der zweiten Gitarre und in Oleg "Cobra" Khovrin sowie Gips Alexander gleich zwei Schlagzeuger. Zuvor hatten Alexey Strike (g) und Alexander Karpukhin (d) bei MASTER mitgemischt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Gerd Lücking ***
(06.11.2008)

Die in der COURAGEOUS-News von gestern aufgeworfene Frage ist beantwortet: Gerd Lücking wird lediglich die Klampfe an den Nagel hängen, was zu seinem Ausstieg bei COURAGEOUS geführt hat. Er wird aber weiterhin bei seinen beiden anderen Combos, REBELLION und LIGHTMARE, trommeln. Alle Klarheiten beseitigt?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COURAGEOUS ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** Chi Cheng ***
(05.11.2008)

Der DEFTONES-Bassist Chi Cheng hatte am 3. November einen schweren Unfall und liegt seither im Koma. Sein derzeitiger Zustand wird als ernst, aber stabil beschrieben. Chi war auf dem Rückweg von der Beerdigung seines älteren Bruders gewesen als er in den Unfall verwickelt wurde. Gute Besserung, Chi!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** NIGHTWISH goes Formel 1 ***
(05.11.2008)

Daran sieht man doch, daß Finnland das Metalland schlechthin ist: Sogar Formel 1-Piloten stehen auf Metal! McLaren Mercedes-Fahrer Heikki Kovalainen steht nämlich sogar in seinem Steckbrief auf der offiziellen Homepage des Rennstall zu seiner Leidenschaft für NIGHTWISH. Daher ließ er es sich nicht nehmen, seine Lieblingsband zum Grand Prix in São Paulo einzuladen. Wie man auf dem Photo sieht, gaben sich Tuomas und Jukka alle Mühe, den Journalisten und Photographen beim Interview mit Heikkis McLaren Mercedes-Kollege Lewis Hamilton im Weg zu stehen... ;-)

NIGHTWISH @ Formel 1-Grand Prix in São Paulo-Newshot

Da Hamilton in einem dramatischen Rennen zudem Weltmeister wurde, war anschließend noch Party mit NIGHTWISH-Beteiligung bis in die frühen Morgenstunden angesagt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NIGHTWISH ›››
 
 
 

 

*** SLOWMOTION APOCALYPSE ***
(05.11.2008)

SLOWMOTION APOCALYPSE haben ihren Gitarristen Ivan Odorico verstoßen, da er den anstehenden dezenten Stilwandel nicht mitmachen will. Ob die Band nun mit ihrem neuen Sixstringer Manuel "Sean" Giannella von DAYSHINERISING nun auf progressiven Pop umsteigen wird, wurde nicht erwähnt...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TEAM CYBERGEIST ***
(05.11.2008)

Ex-GENITORTURERS-Drummer Angel (bürgerlicher Name: Andrew Bartolotta) wird mit seinem Soloprojekt TEAM CYBERGEIST ein Album veröffentlichen, und die Liste der Gastmusiker ist so unglaublich lang, daß es an dieser Stelle wohl den Rahmen sprengen würde. Daher sollte Ihr Euch auf MySpace anschauen, wer für »Rumors« einen Furz gelassen hat...

http://myspace.com/cybergeistmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHAIN.RE.ACTION → CHAINRE.ACTION ***
(05.11.2008)

CHAIN.RE.ACTION haben einen neuen Basser: Didy wird Volker ablösen, den man bei einem Gig im "Headbangers Ballroom" vorstellen wird, der ursprünglich für den 7. November geplant war, allerdings vom Veranstalter noch ohne Angabe eines Ausweichtermins verschoben wurde.

 

P.S.: Die derzeit bevorzugte Schreibweise des Bandnamens lautet CHAINRE.ACTION.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** CANTATA SANGUI ***
(05.11.2008)

CANTATA SANGUI haben ihren langjährigen Sänger und Bassisten Mika A.A. Hyytinen in den Wind geschossen und sich zwei neue Mitmusiker an Land gezogen: Juha Vilhunen wird den Baß übernehmen und Kari Husa zukünftig neben Sängerin Anna Pienimäki für den "Mannsgesang" zuständig sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEVIL IN THE DETAILS ***
(05.11.2008)

DEVIL IN THE DETAILS, die Combo um die beiden Ex-MISTRESS-Mucker Mike Lunatschek und Dennis Dröge, sind übereingekommen, daß sie die Band im Frühjahr 2009 in Orginalbesetzung aufleben lassen. Sowohl Livegigs als auch das Komponieren neuer Songs sollen dann auf dem Plan stehen.

Außerdem haben sich Mike und Dennis zusammen mit ihrer Ex-Kollegin Angela Gossow und deren Webdesignerin die Mühe gemacht, eine MySpace-Seite über ASMODINA und MISTRESS zusammenzustellen:

http://www.myspace.com/asmodinamistress

Dort findet man unter anderem solch kultige Photos wie jenes aus dem Jahr 1993:

ASMODINA [D, Bergisch Gladbach]-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** COURAGEOUS ***
(05.11.2008)

Vaterfreuden haben Gerd Lücking dazu gebracht, bei COURAGEOUS seinen Abschied zu nehmen. Er wird noch die drei Gigs mit VICIOUS RUMORS sowie die anschließende Show am 12. November, bei der das zehnjährige Jubiläum des ersten COURAGEOUS-Albums gefeiert wird, bestreiten. Ob Gerd nun auch bei REBELLION, wo er als Drummer aktiv ist, aussteiugen wird, war der Meldung nicht zu entnehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COURAGEOUS ›››
 
 
 

 

*** Lisa Bouchelle ***
(04.11.2008)

Die ehemalige MASTERMIND-Sängerin Lisa Bouchelle ist mittlerweile solo unterwegs: Sie hat im letzten Jahr ihre Soloscheibe »Paint Your Dreams« veröffentlicht.

Lisa Bouchelle-Newshot

Derzeit spielt sie fleißig live und war auch gerade in Japan unterwegs. Mehr Infos:

http://www.lisabouchelle.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VILEFUCK ***
(04.11.2008)

VILEFUCK, die Thrasher, bei denen seit einiger Zeit der VICIOUS-Mann Fredde trommelt, haben ihren Erstling fertiggestellt. Ein Label mit dem schmackhaften Namen F.D.A. REKOTZ will das Scheibchen im neuen Jahr unter die Menschheit bringen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VILEFUCK ›››
 
 
 

 

*** Rick "Dragon" Comstock ***
(04.11.2008)

Rick Comstock hat auf der Homepage seiner derzeitigen Band MOURN MY LUCK eine Abteilung für seine ehemaligen Bands eingerichtet:

http://www.mournmyluck.com/mortalsins.html

Beginnend mit STORMBRINGER, deren '93er Album er einsang, als die Band ihren Sänger gefeuert hatte. Das restliche Line-up bestand aus Chad Pederson (g), J.D. Tetor (b) und Adrienne Minor (d). 2000 gründete Rick dann mit Tony Warner (g, b, k) und Dave Vanlaecke, der fürs Programming zuständig war, ein Projekt namens BROOD, die sehr experimentell angehaucht war. Die Band ist übrigens nicht mit der gleichnamigen kalifornischen Kapelle zu verwechseln, deren Demo wir mal besprochen hatten. BROOD fanden nach nur einem Demo ihr Ende, doch daraus entsprang 2002 die Band CROSSTHREADED, wo Rick und Tony weiter zusammenarbeiteten. Ihre Mitmusiker waren Bo Taylor (g), Jon Dayton (g), Greg (b) und Earl, The Mad Vegan (d). Doch nach einem Album, das noch im gleichen Jahr erschien, war auch hier Zapfenstreich. Seit 2004 werkelt Rick nun gemeinsam mit David Addison an MOURN MY LUCK, die man sich hier anhören kann:

http://www.myspace.com/mournmyluck

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** OLD MAN'S CHILD ***
(04.11.2008)

Galder hat OLD MAN'S CHILD endlich mal wieder auf Trab gebracht: Das neue Album ist im Kasten, wobei diesmal Peter Wildoer von DARKANE die Rolle des Drummers übernehmen durfte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NEON SUNRISE (D) ***
(04.11.2008)

NEON SUNRISE mischen weiterhin fleißig ihre Besetzungsliste durch: War schon im November Cornelius "Corn" Steinke als neuer Drummer zu der Combo gestoßen, so wurde nun flott am Baß Mirko Borach gegen Stefan Leushacke ausgetauscht. Außerdem deutet ein entsprechender Hinweis im MySpace-Blog der Combo darauf hin, daß man auch einen neuen Sänger sein Eigen nennen kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHTHONIC ***
(04.11.2008)

Eine Black Metallerin als Sexsymbol? CHTHONIC-Bassistin Doris alias "Thunder Tears" darf sich ab sofort als ein solches fühlen, denn sie schmückt das Cover der aktuellen Ausgabe von FHM Mandarin:

CHTHONIC-Bassistin Doris ''Thunder Tears'' @ FHM Madarin

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHTHONIC ›››
 
 
 

 

*** VON PANZER ***
(04.11.2008)

Nachdem die Liaison mit ihrem letzten Basser Roger Svensson nur wenige Tage gehalten hatte, war nun bei den Schweden VON PANZER eine längere Suche angesagt, die man nun mittels der Vorstellung von Gabriel "Gabbe" Österlund erfolgreich beenden konnte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VON PANZER ›››
 
 
 

 

*** INPSYCHOBLEEDIA ***
(04.11.2008)

Geht's noch komplizierter..? Wie auch immer: INPSYCHOBLEEDIA heißt das neue Projekt von SOULFLY-Gitarrenmann Marc Rizzo, der hier auch singt. Seine Spielgefährten sind Dennis Kimak (g), Elo Hernandez (b) und Kanky Lora (d).

http://myspace.com/inpsychobleedia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KILLING TOUCH ***
(03.11.2008)

Michele Luppi stellt seine neue Band KILLING TOUCH vor:

KILLING TOUCH-Newshot

Die Combo, die im März 2009 ihr Debut »One Of A Kind« vorlegen wird, besteht aus den beiden ehemaligen SILVER LADY-Musikern Michele "Dr. Viossy" Vioni (g) und Giorgio "JT" Terenziani (b), dem Ex-BLACK SILVER-Gitarristen Davide Montorsi sowie Drummer Paolo "Dimitri" Caridi. Weitere Infos:

http://myspace.com/killingtouch

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WEAK ASIDE ***
(03.11.2008)

WEAK ASIDE haben sich Klaus Kessemeier, ehemals bei ASSORTED HEAP, als zweiten Klampfer einverleibt. Der Erstling der Truppe, »Fire At Will«, ist derweil ausverkauft.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WEAK ASIDE ›››
 
 
 

 

*** KINGDRAGON ***
(03.11.2008)

Die Griechen KINGDRAGON haben in Labis Kastanas einen neuen Drummer angeheuert. Seine Feuertaufe hat er bei der Show mit FIREHOUSE vor wenigen Tagen bestanden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KINGDRAGON ›››
 
 
 

 

*** HIRT ***
(03.11.2008)

Drummer Silvan Delgado wird HIRT, die Combo, die Peter Steiner und Paul Schuler 2005 nach der Auflösung von CATAPHRACT ins Leben gerufen hatten, Ende des Jahres verlassen. Daher suchen die Schweizer nun einen neuen Trommler und nehmen Bewerbungen via MySpace oder E-Mail an. Letztere sollten an folgende Adresse geschickt werden:

hirtuos@bluewin.ch

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HIRT ›››
 
 
 

 

*** WORLD WAR III ***
(03.11.2008)

WORLD WAR III haben nicht nur unlängst eine MySpace-Seite abbekommen, sondern dort erfährt man auch, daß RETROSPECTIVE RECORDS just die einzige Platte der Band, die ursprünglich von dem französischen Label AXE KILLER auf den Markt gebracht worden war, wiederveröffentlicht haben:

http://www.myspace.com/85worldwariii

Die Seite ist sehr gehaltvoll, denn man erfährt nicht nur weithin bekannten Tatsachen, die die beiden Drummer betreffen, sondern man geht ins Detail: So warf nämlich Dean Davidson die Sticks weg, um unter dem Spitznamen Dizzy Dean die Band BRITNY FOX mitzubegründen und dort als Sänger zu fungieren. Für die WORLD WAR III-Platte von 1985 hatte er allerdings schon sechs Songs eingetrommelt, während sein Nachfolger John DiTeodoro alias Johnny Dee die letzten beiden Nummern einspielte. Später sollte er dann als Drummer zu BRITNY FOX wechseln; heute ist er natürlich als Taktgeber von Doro bekannt. Aber auch eher unbekannte Fakten kommen ans Licht: So nahm WORLD WAR III-Sänger Tipa Sparrs nämlich nach der schon bald erfolgenden Auflösung der Band ein Soloalbum namens »Wild Dove« auf, bei dem auch der heutige MANOWAR-Gitarristen Karl Logan mitwirkte. 1987 schloß sich Tipa allerdings der Band WHITEFOXX als Frontmann an. Diese Stelle hatte zu Beginn der Bandgeschichte, als die Combo sich noch PRECIOUS METAL nannte (natürlich nicht mit der gleichnamigen Mädelkapelle zu verwechseln!), auch mal kurzzeitig ein gewisser Tony Harnell inne, den wir später bei TNT kennenlernen sollten. Weitere bekannte Gesichter bei WHITEFOXX, waren beispielsweise Jeff LaBar, der nach einem kurzen Abstecher zu WHITEFOXX Michael Kelly Smith bei CINDERELLA ablöste, oder Ex-CINDERELLA-Drummer Jim Drnec, der allerdings auf keiner Platte der Märchenfigur zu hören ist, oder Reggie Wu, der dann zu HEAVENS EDGE wechselte.

Für WHITEFOXX gibt es übrigens auch eine MySpace-Seite, und auch hier haben RETROSPECTIVE RECORDS die einzige Platte neu aufgelegt:

http://www.myspace.com/whitefoxxroxx

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** REMEMBRANCES ***
(03.11.2008)

Die Spanier REMEMBRANCES haben ihren Basser Joaquín Martínez vor einem Monat verloren, der auf diesem Photo noch zu sehen ist.

REMEMBRANCES-Newshot

Jetzt hat die Combo aus Murcia den ETERNAL CRY-Sänger und -Basser Perea als Nachfolger verpflichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AVIBON ***
(03.11.2008)

Ex-ICE AGE-Bassistin Vicky Larsson hat eine neue Band, die sich AVIBON nennt. Allerdings ist hier eine Menge noch als vorläufig zu betrachten: So ist man derzeit auf der Suche nach einem Sänger und ist sich zudem nicht sicher, ob man diesen Namen beibehalten wird. Doch das wird sich sicherlich zeigen sobald die Band mal eine Stimme hat. Derzeit gibt es auf MySpace nur ein paar instrumentale Proberaumaufnahmen:

http://myspace.com/avibon

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AVIBON ›››
 
 
 

 

*** KNIVES OUT! ***
(03.11.2008)

Unter dem fordernden Namen KNIVES OUT! haben sich Todd Smith (v, DOG FASHION DISCO, POLKADOT CADAVER), Tom Maxwell (g, HELLYEAH, NOTHINGFACE), Jasan Stepp (g, DOG FASHION DISCO, POLKADOT CADAVER), Dave Cullen (b, POLKADOT CADAVER) und Tommy Sickles (d, NOTHINGFACE) zusammengetan. Erste Songs kann man hier hören:

http://www.myspace.com/knivesout1

Und wenn wir schon dabei sind: Für die unlängst dahingeschiedenen DOG FASHION DISCO gibt es die Nachfolgecombo POLKADOT CADAVER, bei der sich neben den oben schon erwähnten Todd Smith und Jasan Stepp auch Drummer John Ensminger auslebt:

http://www.myspace.com/polkadotcadaver

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über KNIVES OUT! ›››
 
 
 
 
 

 

*** SUICIDE HOLIDAY → KRASHKARMA ***
(02.11.2008)

SUICIDE HOLIDAY waren fleißig und haben ihre neue CD fertiggestellt, die in zwei Wochen erscheinen wird. Darauf wird man dann erspähen können, daß sich SUICIDE HOLIDAY in der Zwischenzeit zu einer Umbenennung entschlossen haben: Die Combo wird ab sofort den Namen KRASHKARMA benutzen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KRASHKARMA ›››
 
 
 
 
 

 

*** EXLIBRIS (PL) ***
(02.11.2008)

Die Polen EXLIBRIS haben sich bei JOY MACHINE bedient: Deren Drummer Misiek Ślusarski wird nun bei beiden Kapellen trommeln.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STRIKELIGHT ***
(02.11.2008)

Gitarrist George Chararis wird STRIKELIGHT verlassen. Interessenten finden im MySpace-Blog die E-Mail-Adresse für Bewerbungen:

http://myspace.com/strikelight

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STRIKELIGHT ›››
 
 
 

 

*** MANIC MOVEMENT ***
(02.11.2008)

MANIC MOVEMENT haben schon wieder Besetzungswechsel vollzogen - aber jetzt auch, immerhin sieben Jahre nach dem letzten Scheibchen »Future Dreaming Self«, ein neues Album in den Startlöchern: Virginia Fantoni lautet der Name der neuen Sängerin, während die Band derzeit wohl mal wieder bassistenlos ist, denn der Name Filip Pieters taucht nicht mehr auf. Die restliche Mannschaft besteht aus den beiden Gitarristen Jeremie Vasile und Frederic Ost, Keyboarder Filip de Graeve und Drummer Olivier Wittenberg.

MANIC MOVEMENT-Newshot

In dieser Besetzung ist anscheinend das neue Album »Dark Glitter« entstanden, das im Laufe des Novembers via SHIVER RECORDS erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABGOTT ***
(02.11.2008)

Nach dem neuen Basser gibt's nun auch noch einen taufrischen Drummer im Hause ABGOTT: Herr Antichrist ist gegangen, und Onkel Megiddo ist gekommen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABGOTT ›››
 
 
 

 

*** THE QUIREBOYS ***
(02.11.2008)

THE QUIREBOYS haben in Phil Martini von den TOKYO DRAGONS einen neuen Drummer gefunden. Der bisherige QUIRE-Drummer Pip Mailing konnte dem Tourtempo der Truppe nicht mehr standhalten.

Phil kommt dieser Job sehr gelegen, denn die TOKYO DRAGONS haben am 4. September ihre letzte Show gespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** KALT (BY) ***
(02.11.2008)

Sängerin JadFeel hat die weißrussische Darkwave/Goth-Kapelle KALT (die wir Euch demnächst vorstellen werden - CD ist bereits auf dem Weg) verlassen, da sie die Lust auf diesen Musikstil verloren hat. Die letzte Partie mit ihrem bisherigen Partner Alexander Krupp ist also gespielt...

KALT (BY)-Newshot

Dieser sucht nun nach einer neuen Stimme für KALT.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KALT (BY) ›››
 
 
 

 

*** Nicholas J. Spall  ***
(02.11.2008)

JACK'S FAMILY-Drummer Nicholas J. Spall ist am 25. Oktober im Alter von 26 Jahren verstorben. Nicholas war an Krebs erkrankt gewesen.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FURTHER DIMENSION ***
(02.11.2008)

Offensichtlich hat sich Patrice Guers bei FURTHER DIMENSION ausgeklinkt, denn bei einem Besuch der MySpace-Seite der französischen Truppe kann man feststellen, daß nun ein gewisser Sylvain Lorens als Basser geführt wird. Wann dieser Wechsel genau stattgefunden hat, ist der Seite indes nicht zu entnehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ODEM ARCARUM ***
(02.11.2008)

Die Münchner Black Metaller ODEM ARCARUM haben ihren Sessionmusiker Stefan Botz alias Skoarth als festes Bandmitglied aufgenommen. In letzter Zeit hatte Boris Ascher von METAMORPHOSIS bei ODEM ARCARUM ausgeholfen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IMMORTAL RITES (D) ***
(02.11.2008)

IMMORTAL RITES arbeiten derzeit mit Micha von DAVIDIAN als zweitem Gitarristen, den man als mehr als einen Sessionmusiker bezeichnet, sondern ihm auch Einfluß aufs Songwriting gestattet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** APOCALYPZE ***
(02.11.2008)

APOCALYPZE, die Combo, bei der SUFFOCATE BASTARD-Drummer Thorsten Bertram ebenfalls aktiv ist, haben ihren Erstling fertiggestellt, der für 10 Euro bezogen werden kann:

http://www.myspace.com/apocalypzemetal

Doch zugleich liegen APOCALYPZE derzeit ein wenig auf Eis, da Triton zugleich mit seiner anderen Band INTERSTELLAR GENOCIDE sehr beschäftigt ist.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über APOCALYPZE ›››
 
 
 
 
 

 

*** SOULSEARCH ***
(01.11.2008)

Wie eine mustergültige MySpace-Tributeseite auszusehen hat, lehrt uns die Seite, die für SOULSEARCH eröffnet wurde:

http://myspace.com/soulsearchband

Die gesamte Bandgeschichte wird mit Photos von allen Line-ups dokumentiert und die Bandinfo ist ausführlich - mehr kann man von einer MySpace-Präsenz nun mal nicht erwarten. Zudem ist die Seite sogar noch schick gestaltet und das kann man von 99,99 Prozent aller MySpace-Seiten wahrhaftig nicht behaupten...

SOULSEARCH-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOULSEARCH ›››
 
 
 

 

*** Peter Baltes ***
(01.11.2008)

Die ACCEPT-Reunionsschwalbe flog zwar nur einen Sommer lang, aber dennoch juckt es Basser Peter Baltes immer noch in den Fingern: So hat er gerade verlauten lassen, daß er für Sessionarbeit zur Verfügung stehen würde. Via eSession.com kann man Peter anheuern; den entsprechenden Link findet Ihr auf seiner MySpace-Seite:

http://www.myspace.com/peterbaltes

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FLAMING SENSES ***
(01.11.2008)

Neben SONGAN TYEE hat Chris Marino nun auch ein Thrashprojekt gegründet. Mit dabei sind sein STEELRAY/SONGAN TYEE-Partner Christian Beier am Baß sowie die Brüder Constantin (g) und Alexander Fink (d). Erste Höreindrücke gibt es bereits auf MySpace:

http://myspace.com/flamingsensesmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SARPEDON ***
(31.10.2008)

Ziemlich chaotisch waren die letzten Monate für SARPEDON, denn die Band hat zahlreiche Line-up-Veränderungen durchgemacht. Wir fassen zusammen: Im Mai letzten Jahres war Stan Sylvander als neuer Sänger hinzugekommen, doch im August kickte man dann den zweiten Gitarristen Espen Langnes, der im Mai 2006 zu SARPEDON gestoßen war, wieder raus. Im Dezember machte sich dann Basser Ove Eeg aus dem Staub, doch dafür kehrte im Januar der ehemalige Sänger Eirik P. Krokfjord, der ziemlich genau ein Jahr zuvor ausgestiegen war, zurück, um sich ab sofort den Keyboards und den Backing Vocals zu widmen. Nachdem dann einige Monate Ruhe bei SARPEDON war, ist nun Sänger Stan wieder ausgestiegen, so daß die Band gerade Auditions abhält, um einen Neuling zu finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SARPEDON ›››
 
 
 

 

*** DEVIATED PRESENCE ***
(31.10.2008)

Gerade war noch eitel Sonnenschein bei DEVIATED PRESENCE, denn in Daniel Dickmann hat man seit dem Ausstieg von Urdrummer Hartmut Stoof endlich wieder einen "richtigen" Drummer an Bord, so daß die synthetischen Drums wieder eingepackt werden können, da ist auch schon wieder sieben Tage Regenwetter angesagt: Basser Stefan Leushacke, der im letzten Jahr zu DEVIATED PRESENCE gestoßen war, ist wieder ausgestiegen. Demzufolge ist auf dem aktuellen Bandphoto auch nur ein Trio zu sehen:

DEVIATED PRESENCE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Michael A. Baker  ***
(31.10.2008)

"I want to feel alive just one more time..."

Erschüttert mußten wir vor wenigen Minuten die Nachricht vernehmen, daß SHADOW GALLERY-Sänger Michael A. Baker am Mittwochnachmittag an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben ist. Michael, der mit seiner wahrlich unter die Haut gehenden Stimme entscheidend die Magie von SHADOW GALLERY mitgeprägt hat, wurde nur 45 Jahre alt.

Auch wenn Mike sich mit seiner Musik und vor allem dem Progressive-Jahrtausendwerk »Tyranny« von 1998 unsterblich gemacht hat, ist es doch eine sehr traurige Nachricht, daß ein solcher Künstler uns schon so früh verlassen mußte.

Danke für die intensiven Momente, die wir dank Deines Gesangs erleben durften, Mike.

"Don't ever cry, just remember."

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BORKNAGAR ***
(31.10.2008)

BORKNAGAR haben Dave Kinkade ihr Vertrauen geschenkt. Er muß die enormen Fußstapfen von Asgeir Mickelson füllen, der vor knapp einem halben Jahr bei der norwegischen Truppe ausgestiegen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BORKNAGAR ›››
 
 
 

 

*** POTION 13 ***
(30.10.2008)

Goldrichtige Vermutung, die wir da im POTION 13-Review geäußert hatten... Doch zunächst sei mal vorausgeschickt, daß besagte Platte, die wir Euch da als topaktuell andrehen wollten, bereits von 2002 stammt, was dem Silberling leider nicht zu entnehmen gewesen war. Anyway: Damals bestand die P-13-Rhythmusgruppe aus den beiden Ex-MISTRUST/NOVEMBER GRIEF-Mädels Stéphanie Masson (b) und Annie Leclerc (d), die zugleich Gründungsmitglieder von POTION 13 waren. Ihnen folgten noch eine Bassistin, ein Bassist und ein Drummer nach, die allerdings ebenfalls nicht mehr mit vor der Partie sind, denn die Kanadier haben unlängst mal wieder ihre Rhythmusmannschaft runderneuert: So ist nämlich Nathalie "Naty" Baril, die 2004 Stéphanie abgelöst hatte, doch im letzten Jahr ihren Job einem gewissen Yannick Chassay überließ, wieder zu POTION 13 zurückgekehrt, und zudem hat Simon-Pierre Dubé den Drumhocker in Beschlag genommen.

POTION 13-Newshot

Simon stammt übrigens von einer Band namens ANEMONIA, bei der er im April ausgestiegen war, um Nikko Cyr (ex-ATLANTICA, DREAMCATCHER) Platz zu machen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANEMONIA ›››
 
 
››› weitere Artikel über POTION 13 ›››
 
 
 

 

*** ANIMA (SF) → BLOODPROOF PLAN → ANIMA (SF) ***
(30.10.2008)

Die den Finnen ANIMA ist es in den letzten Monaten hoch hergegangen: Nicht nur, daß zunächst Bassist Janne Immonen aussteigen mußte, weil er mehr Zeit für WALTARI brauchte, und Andy Blomfeld als neuer Tieftöner zu ANIMA stieß. Es kommt noch hinzu, daß Ex-SHAMAN-Drummer Jussi Latvala zwischenzeitlich abgehauen ist. Außerdem hatte man sich auch mal kurzerhand in BLOODPROOF PLAN umbenannt, doch diesen Namenswechsel hat man schon wieder rückgängig gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANIMA (SF) ›››
 
 
 
 
 

 

*** HERALDER ***
(30.10.2008)

HERALDER werden Stefan "Hugo" Müller aus Rappweiler, einen alten Kollegen der Band, zu ihrem neuen Gitarristen machen, da der bisherige Sixstringer Benny aus privaten und zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HERALDER ›››
 
 
 

 

*** NASTY TENDENCY ***
(30.10.2008)

NASTY TENDENCY, bei denen der GUNFIRE-Basser Maury Lyon zockt, haben einen Deal mit MY GRAVEYARD PRODUCTIONS abgeschlossen, so daß der Erstling »Wild And Nasty« Anfang 2009 erscheinen wird, was die Combo mit zwei Shows zusammen mit GIRLSCHOOL feiern will.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PHANTOM LORDS ***
(30.10.2008)

Die italienischen PHANTOM LORDS haben sich aufgelöst. Probleme persönlicher Art, aufgrund der Arbeits- und Studiensituation hätten zu diesem Entschluß geführt. Zugleich kündigt man aber auch ein neues Projekt an.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** P:O:B → SLAVES TO FASHION ***
(30.10.2008)

Unlängst hatten sie erst ihren Namen PEDESTRIANS OF BLUE in P:O:B gekürzt, doch jetzt steht bei den Norwegern eine "echte" Umbenennung an: Ab der für Anfang 2009 geplanten neuen Single »Mrs. Hero« wird die Combo SLAVES TO FASHION heißen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über P:O:B ›››
 
 
 
 
 

 

*** REBORN (NL) ***
(30.10.2008)

REBORN haben in Stephan einen Shouter und in Chris van der Valk, dem Sänger der seit Anfang 2007 auf Eis liegenden BLO.TORCH, einen Basser gefunden. Damit endet eine fast elfmonatige Periode, in der REBORN eine unvollständige Besetungsliste hatten: Damals hatten die verbliebenen Martijn (g) und Marco (d) zwar Gründungsmitglied Sander als Gitarrist zurückgeholt, doch zugleich waren Evert und Bassistin Wendy (nach nur einem halben Jahr Bandmitgliedschaft!) ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REBORN (NL) ›››
 
 
 

 

*** QUO VADIS (CDN) ***
(30.10.2008)

Ham wa's jetzt endlich? Die zerstückelten QUO VADIS haben Roxanne Constantin (NEGATIVA, ROSTRUM, AVEN AURA) als Bassistin angeheuert - und könnten somit theoretisch wieder komplett sein...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PRO-PAIN ***
(30.10.2008)

Für Gary Meskil sind Line-up-Wechsel ein nahezu alltäglicher Vorgang. Aktuelleste Entwicklung im Hause PRO-PAIN: Drummer J.C. Dwyer hat die Sticks in Korn geworfen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRO-PAIN ›››
 
 
 

 

*** APOPLEXY (TR) → TIMESAILOR ***
(30.10.2008)

Die Türken APOPLEXY haben den längst überfälligen Schritt einer Umbenennung vorgenommen und heißen jetzt TIMESAILOR. Dabei ist auch ein Wechsel auf der Gesangsposition vonstattengegangen: Beren Öcal ist ausgestiegen, und Bulutay Gunes plus Damla Ozdemir fungieren nun als Gesangsdoppelspitze. Außerdem hat die Combo gerade in Ozan Ozgul einen neuen Bassisten angeheuert, der allerdings auf diesem Promophoto vermutlich noch nicht zu sehen ist.

TIMESAILOR-Newshot

Internet-technisch ist die Combo derzeit nur via MySpace erreichbar:

http://www.myspace.com/timesailorband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TIMESAILOR ›››
 
 
 

 

*** DREMORA ***
(30.10.2008)

Da Thomas Kampert mittlerweile wohl den Stecker bei DREMORA gezogen hat und stattdessen wohl eine richtige Band ins Leben rufen möchte, könnte man die Zeit nutzen, um einen Blick auf die MySpace-Seite von CONTRADICTION, jener Band, bei der Thomas zwischen 1992 und '95 gespielt hatte, zu werfen:

http://www.myspace.com/contradictiondie

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über DREMORA ›››
 
 
 

 

*** MYSTIC PROPHECY ***
(30.10.2008)

Nach dem Zugang von Gitarrist Constantine haben MYSTIC PROPHECY nun in Connie Andreszka ihren neuen Basser gefunden. Neudrummer Stefan Dittrich war ja schon für die letzte Tour zu R.D. Liapakis und Markus Pohl gestoßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SAINT VITUS ***
(30.10.2008)

Nach den Konzerten beim "With Full Force"-Festival 2003 werden sich die Doomikonen SAINT VITUS ein weiteres Mal zusammenfinden: Die Combo wurde just für das holländische "Roadburn"-Festival bestätigt, das vom 23. bis 26. April 2009 stattfinden wird. Dabei wird die »Born Too Late«-Besetzung Scott "Wino" Weinrich (v), Dave Chandler (g), Mark Adams (b) und Armando Acosta (d) auftreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SAINT VITUS ›››
 
 
 

 

*** CARNAL LUST ***
(30.10.2008)

Gitarrist Mike ist bei CARNAL LUST ausgestiegen, um sich vollständig YORBLIND zu widmen. Mike war im letzten Jahr zusammen mit Bassist Jeff (ex-INFECTED) zu CARNAL LUST gestoßen, nachdem deren Gitarrist Nils ausgestiegen und zeitgleich auch Bassist Death'Met zu seiner ersten Band DRIFTING BREED zurückgekehrt war.

Bei CARNAL LUST wird von nun an Belial von CRUXIFICTION als Livegitarrist fungieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CARNAL LUST ›››
 
 
 

 

*** SIN CITY SINNERS ***
(29.10.2008)

Eigentlich sind die SIN CITY SINNERS ja nur eine Coverband, die in Las Vegas mithelfen, zahlungskräftigen Gästen die Kohle aus der Tasche zu ziehen und zu diesem Zweck auch kräftig bei jedem Gig mit prominenten Gästen um sich werfen; zudem liegt aufgrund der Mitwirkung von Brent Muscat (ex-FASTER PUSSYCAT) die Vermutung nahe, daß es sich letzten Endes nur um eine Abwandlung der SIN CITY ALL STARS handelt, bei denen Muscat auch mitmischt.

SIN CITY SINNERS-Newshot

Dennoch arbeitet die Combo, die neben dem schnellen Kätzchen aus Todd Kerns (AGE OF ELECTRIC), D. (MARKY RAMONE BAND) und Rob Cournoyer (RAGING SLAB) besteht, an einer CD mit eigenem Material. Mehr Infos:

http://www.myspace.com/scsinners

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HYDROGEN (S) ***
(29.10.2008)

Auch Drummer Martin, der seinerzeit für Ralph Ryden gekommen war, ist bei den Schweden HYDROGEN schon wieder aus dem Spiel. Stattdessen hat die Truppe nun einen gewissen Tobbe G-son als ihren neuen Schlagzeuger vorgestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPIRITS OF THE DEAD ***
(29.10.2008)

Der ehemalige EINHERJER-Frontmann Ragnar Vikse meldet sich zurück: Er hat eine Band namens SPIRITS OF THE DEAD gegründet, die bereits Ende September ihren Erstling veröffentlicht hat. Mehr Infos und Klangimpressionen:

http://www.thespiritsofthedead.com/

Ragnar war auf den beiden EINHERJER-Alben »Odin Owns Ye All« (1998) and »Norwegian Native Art« (2001) zu hören gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATH ANGEL (US, CA) ***
(29.10.2008)

Schade, die Familie bröckelt ein wenig mehr: Nachdem sich Gus Pepa damals schon nicht zur Teilnahme an der DEATH ANGEL-Reunion entschließen konnte, ist nun auch Basser Dennis Pepa ausgestiegen. Hoffen wir, daß unsere Lieblingsthrasher möglichst bald einen passenden Ersatz finden werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BRUTAL BALLET COMPANY ***
(28.10.2008)

Es sieht schon ein bißchen skurril und widersprüchlich aus - und zudem haben die Mädels teilweise echte Schwierigkeiten, im Takt der schnellen Hoglan-Beats die Beine hochzureißen...

BRUTAL BALLET COMPANY-Newshot

Anyway: Die australische BRUTAL BALLET COMPANY besteht aus acht Ballettänzerinnen, die sich anmutig zu Metalsongs im Wind wiegen. Im Moment arbeitet die Truppe an einer "Bangen auf Zehenspitzen"-Aufführung zu den Klängen von DETHKLOK, die 2009 unter dem Motto "Dethballet" Premiere feiern soll.

DETHKLOK-Newshot

Auf MySpace findet Ihr weitere Infos sowie ein Video, das einen Eindruck von dieser Kollision zweier Welten vermittelt:

http://www.myspace.com/brutalballetcompany

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über DETHKLOK ›››
 
 
 

 

*** AMAGORTIS ***
(28.10.2008)

AMAGORTIS haben einen neuen Drummer: Pascal von PROGSIK.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMAGORTIS ›››
 
 
 

 

*** STEEL (S) ***
(28.10.2008)

1996 produzierte Dan Swanö die zweite OPETH-Platte »Morningrise«, aber den drei Bandmitgliedern Mikael Åkerfeldt, Peter Lindgren und Anders Nordin sowie ihrem Knöpfchenmeister stand der Sinn auch nach klassischem Vollgas-Heavy Metal. Kurzerhand starteten sie daher das Projekt STEEL, dem noch im gleichen Jahr ein Demo und 1998 die Vinyl-Picturesingle »Heavy Metal Machine« entsprangen.

Diesem coolen Projekt, das vor allem insgesamt drei prachtvolle Eigenkompositionen schneiderte, wurde nun eine Fanseite auf MySpace gewidmet - und Ihr solltet dringend ein Ohr riskieren, denn die Single dürfte unmöglich noch aufzutreiben sein:

http://www.myspace.com/saygoodbyetolove

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STEEL (S) ›››
 
 
 

 

*** SHINING FURY ***
(28.10.2008)

Bei SHINING FURY hat es einen Sängerwechsel gegeben: Francesco Neretti ist ausgestiegen, Marco Pastorino ist der neue Mikromann bei den Italos. Die restliche Besetzung ist unverändert: Leo Guarducci (g), Frank Asgard (g), Nik Giannelli (b) und Ross Lukather (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MINDCAGE ***
(28.10.2008)

Die Amis MINDCAGE haben sich nicht nur Daniel Flores als neuen Drummer an Land gezogen, sondern sie scheinen auch konsequent auf die Veröffentlichung ihres neuen Albums »Charting The Unseen« zuzusteuern.

MINDCAGE-Newshot

Einen konkreten Veröffentlichungstermin hat man zwar noch nicht genannt, aber immerhin findet sich eine entsprechende Meldung schon seit längerem auf der Homepage der Band aus San Francisco.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MINDCAGE ›››
 
 
 

 

*** PROFESSIONAL MURDER MUSIC ***
(28.10.2008)

Brian Harrah ist zu seiner alten Combo PROFESSIONAL MURDER MUSIC zurückgekehrt, die allerdings seinen Nachfolger Tom Hatziemanouel, der früher für Ex-MISFITS-Mann Michale Graves gezockt hatte, nicht verstoßen werden, sondern mit zwei bezieheungsweise drei Klampfen weitermachen werden; Sänger Roman Marisak hängt sich nämlich auch gerne mal die Sechssaitige um. Die PROFESSIONAL MURDER MUSIC-Rhythmusgruppe besteht nach wie vor aus Jeff Schartoff (b) und Chris Olivas (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** M.ILL.ION ***
(28.10.2008)

Isser jetzt endgültig weg? M.ILL.ION haben sich erneut von ihrem Gitarristen Jonas Hermansson getrennt, der schon mal 2005/'06 ausgestiegen war, doch dann zurückgekehrt war. Der neue Klampfer von M.ILL.ION heißt Staffan Österlind, der schon mal in der schwedischen Backingband von Paule Di'Anno gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über M.ILL.ION ›››
 
 
 

 

*** VENGEANCE (NL) ***
(28.10.2008)

Len Ruygrok ist schon wieder Vergangenheit bei VENGEANCE, denn die Holländer haben mittlerweile Timo Somers zu ihrem neuen Gitarristen erhoben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOATHEMY ***
(27.10.2008)

GOATHEMY, bei denen sich diverse (Ex-)IKINAE-Mucker rumtreiben, haben ihre zweite Platte »Torn« eingetütet, die Ende November erscheinen soll.

GOATHEMY-Newshot

Wer sich vorab ein paar Infos und Ausschnitte reinziehen möchte, wende sich an:

http://myspace.com/goathemy

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOATHEMY ›››
 
 
 

 

*** LED ZEPPELIN ***
(27.10.2008)

Schade! Jetzt bekommt die LED ZEPPELIN-Reunion doch einen schäbigen Anstrich: Bassist John Paul Jones hat bestätigt, daß es tatsächlich Pläne gäbe, daß die Band ohne Robert Plant weitermachen werde. Plant hat nämlich mehrfach betont, daß er seine Zusammenarbeit mit Alison Krauss fortsetzen wolle, während zugleich berichtet wurde, daß Jimmy Page, John Paul Jones und Jason Bonham bereits zusammen proben würden. Ob Plants Nachfolger in der Tat ALTER BRIDGE-Shouter Myles R. Kennedy sein wird, wie unlängst gemunkelt wurde, hat Jones indes nicht erwähnt. Oder aber das Ganze ist nur ein weiteres Kapitel im großen Medienzirkus, ohne den es heutzutage anscheinend nicht mehr geht, bevor dann die endgültige LED ZEP-Reunion mit Plant verkündet wird? Lassen wir uns überraschen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEKONG DELTA ***
(27.10.2008)

Gleich zwei neue Gitarristen haben sich MEKONG DELTA gegönnt: Benedikt Zimniak und Erik Adam H. Grösch. Benedikt zockte früher schon mit MEKONG-Neudrummer Alex bei einer Band namens MEMENTO, während Erik bei ANNON VIN spielte. Demzufolge dürfte sich Peter Lake aus dem DELTA entfernt haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GORATH (B) ***
(27.10.2008)

GORATH haben D. Grondelaers von NATAN als Bassisten angeheuert, so daß die Band die kommenden Shows in Triobesetzung bestreiten wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORATH (B) ›››
 
 
 

 

*** RAVAGE (D, Düsseldorf) ***
(27.10.2008)

RAVAGE-Gitarrist Daniel Pietzsch wird sich 14 Monate nach Australien und Neuseeland verflüchtigen. Daher hat die Düsseldorfer Formation für die Zeit seiner Abwesenheit Marius "Jussi" Pesch von KINGDOM OF SALVATION als Vertretung angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MURDERPLAN ***
(27.10.2008)

MURDERPLAN sind doch nette Jungs: Unter folgender URL könnt Ihr das komplette Debut »Let's Roll« runterladen:

http://transcendentalcreations.com/murderplan/MURDERPLAN-Let's Roll

Die edlen Spender sind übrigens Sänger Fredrik Söderlund, Gitarrist Pål Callmer, Basser Niklas Fridh und JAGGERNAUT-Drummer Arnold Lindberg.

Arnold und Pål befinden sich derzeit übrigens auch mit ihrer anderen Band, SUPRALOAD, im Studio:

http://www.myspace.com/supraload

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MURDERPLAN ›››
 
 
››› weitere Artikel über SUPRALOAD ›››
 
 
 

 

*** MYTHIC ***
(27.10.2008)

War aber auch überfällig: MYTHIC sind jetzt auch auf MySpace vertreten. Unter

http://myspace.com/mythicofficial

findet Ihr einige Infos über die Kapelle. Außerdem bieten die Mädels die 1998 erschienene Anthology-CD, die das gesamte MYTHIC-Material enthält, erneut an. Allerdings handelt es sich dabei wie seinerzeit nur um gebrannte CDs, die immerhin Booklet enthalten:

MYTHIC - »Anthology«-Cover

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYTHIC ›››
 
 
 

 

*** SPLATTERED MERMAIDS ***
(27.10.2008)

Die SPLATTERED MERMAIDS, bei denen Johan Bergström (v, HAVOK), Johan Hallberg (g), Martin Eklöv (b, VISCERAL BLEEDING) und Martin Schönherr (d, DERANGED, VIRGIN SIN) zocken, basteln an einer DVD - erstaunlicher Schritt für eine Band, die gerade mal etwa drei Jahre existiert und durchaus noch als tiefster Underground bezeichnet werden kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Paul Di'Anno & THE IRON MAIDENS ***
(27.10.2008)

Da die IRON MAIDENS gerade sängerinnenlos sind, trifft es sich ungemein praktisch, daß Paul Di'Anno Ende des Jahres nach Kalifornien kommen wird: Die Rest-MAIDENS haben sich nämlich prompt als Backingband angeboten. Wer allerdings die zweite Klampfe bedienen wird, hat man nicht verraten. Vor dem Einstieg von Heather Baker hatte beispielsweise die unlängst verstorbene Michelle Meldrum ausgeholfen, während seit dem Ausstieg von Heather sogar mal in Gestalt von Guillermo Guerrero ein Schwanzträger bei "World's Only Female Tribute To IRON MAIDEN" mitmachen durfte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** THE HUMAN CONDITION ***
(27.10.2008)

SACRED REICH-Mann Wiley Arnett wird seine Band THE HUMAN CONDITION zu Grabe tragen, da zusätzlich zu den bisherigen Terminschwierigkeiten nun auch noch Basser Scott Twitty wegziehen wird. Daher wird die Combo am 2. November zum letzten Mal die Bühne erklimmen, wobei auch Ursänger Pat Flannery, den man von ST. MADNESS unter dem Pseudonym Prophet kennt, mitmischen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SNOWGARDEN ***
(27.10.2008)

Nach einer ausgeprägten Auszeit haben die Finnen SNOWGARDEN sich wieder aufgerappelt: Basser Jape Nummenpää wurde gegen Lari "Latex" Venho (DAMNATUR) ausgetauscht, und die erste Show im zweiten Leben der Band ist auch schon über die Bühne gegangen.

SNOWGARDEN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SNOWGARDEN ›››
 
 
 

 

*** DAMIEN THORNE ***
(27.10.2008)

DAMIEN THORNE haben in Martin DeBourge einen neuen Sänger gefunden, so daß PREMONITION-Shouter Tattoo Frank wohl aus dem Rennen ist. Insider werden Martin noch von der legendären ersten TORMAN MAXT-Scheibe »Just Talking About the Universe ... So Far« kennen. Ergo: Superber Gesang ist auf der nächsten Scheibe garantiert, jetzt müssen sich nur noch die Songs des Namen DAMIEN THORNE würdig erweisen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRIPPER ***
(26.10.2008)

CRIPPER befinden sich gerade auf ihrer "Triple Thrash Treat Tour" und haben im MySpace-Blog ein Tourtagebuch gestartet, das man hoffentlich bald weiter mit Beiträgen befüttert:

http://myspace.com/cripperthrash

Außerdem hat man den "SAOL"-Service der CMM GmbH genutzt, um das aktuelle Album »Freak Inside« um einen Bonustrack und Videoclip aufgestockt erneut zu veröffentlichen.

CRIPPER-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRIPPER ›››
 
 
 

 

*** BARCODE (DK) ***
(26.10.2008)

Chaotenpack! Basser Rookie war einfach nur ein wenig zu vorschnell gewesen, als er ausposaunt hatte, daß Sänger Butch erneut bei BARCODE ausgestiegen sei. Butch ist immer noch bei den Dänen, doch die Suche nach einem Drummer entspricht wirklich den Tatsachen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TIRANT SIN ***
(26.10.2008)

TIRANT SIN kann man als Vorläufer von CANNIBAL CORPSE bezeichnen, denn Chris Barnes, Bob Rusay und Paul Mazurkiewicz zockten zuvor bei dieser Band, die unter dem Namen SATAN'S ANGEL gegründet worden war. Die kurze, aber wechselhafte Karriere von TIRANT SIN wird nun sehr schön auf einer MySpace nachgezeichnet, so daß folgende Adresse Pflicht für alle Todesbleier mit Geschichtssinn ist:

http://myspace.com/tirantsin

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TIRANT SIN ›››
 
 
 

 

*** KREEP ***
(26.10.2008)

Die Las Vegas-Combo KREEP ist stolz wie Oskar: Der ehemalige WHITE ZOMBIE-Drummer Ivan de Prume hat ihnen sein trommelndes Jawort gegeben. Mehr Infos:

http://myspace.com/kreep2

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KREEP ›››
 
 
 

 

*** BÄD INFLUENCE ***
(26.10.2008)

Torsten heißt der Neue bei BÄD INFLUENCE. Er hat die vakante Sechssaitenposition übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MAD PASSION ***
(25.10.2008)

Mehr Weibskram, wenn ich bitten darf! Endlich wurde mein Flehen erhört, und die NO SISSY STUFF-Mädels sind wieder aus der Versenkung aufgetaucht: MAD PASSION heißt ihre neue Band. Und nach dem Motto "wenn schon, denn schon" hat man sich gleich eine Big Band gegönnt:

MAD PASSION-Newshot

Zu den vier NO SISSYs kommen nun Sängerin Mad, Gitarristin Sun und Bassistin Melli - jow: Das macht drei Axtschwingerinnen und zwei Tieftönerinnen; wenn da mal 'ne Saite reißt, fällt es nicht so arg ins Gewicht...

Mehr Infos und betörende Anblicke:

http://www.mad-passion.de/

And I feel sissy again...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAD PASSION ›››
 
 
 

 

*** DANGEROUS TOYS (US) ***
(25.10.2008)

Man kann zwar nicht behaupten, daß DANGEROUS TOYS eine omnipräsente Band sind, aber weg vom Fenster ist die Combo auch nicht. So werden sich DANGEROUS TOYS am 8. November in Austin zwei Stunden lang die Ehre geben, um ihren zwanzigsten Geburtstag zu feiern. Das Line-up, auf das man sich an diesem Abend gefaßt machen kann, sieht wiefolgt aus: Jason McMaster (v), Paul Lidel (g), Scott Dalhover (g), Mike Watson (b) und Mark Geary (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ROZZ ***
(25.10.2008)

Die Franzosen ROZZ haben sich in neuem Line-up reformiert, arbeiten an einem neuen Album und möchten 2009 verschärft live spielen. Mehr Infos:

http://myspace.com/legrouperozz

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ROZZ ›››
 
 
 

 

*** NECROPHOBIC (S) ***
(24.10.2008)

Offensichtlich hat NECROPHOBIC-Shouter Tobias Sidegård keinen Bock mehr drauf, zusätzlich auch den Baß zu bedienen, denn die Schweden haben gerade in Alex Friberg einen neuen Tieftöner angeheuert:

NECROPHOBIC (S)-Newshot

Man kennt Alex von Bands wie JAGGERNAUT oder TRIDENT - wobei bei letzterer auch besagter Tobias mitmacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DISINFECT ***
(24.10.2008)

Der Wandel bei DISINFECT geht weiter: Die Band besteht jetzt aus Martin (v), Chris (g), A-X (b) und Tmsz (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DISINFECT ›››
 
 
 

 

*** АНДЕМ ***
(24.10.2008)

Notnagel Andrey Ischenko (ex-CATHARSIS) wird bei АНДЕМ nicht mehr benötigt, denn die Moskauer Combo hat in Danila Yakovlev einen neuen Trommler gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über АНДЕМ ›››
 
 
 

 

*** SONS OF AZRAEL ***
(24.10.2008)

Bei den SONS OF AZRAEL haben sich einige Veränderungen ergeben: Greg DiPasquale, der auch bei HEROD zockt, hat sich ebenso wie der langjährige Drummer Derrick Sadkowski ausgeklinkt. Doch die Combo aus Buffalo, im US-Staat New York, hat in Karl Kirsch einen neuen Gitarristen und dem 16-Jährigen Alex Chambers einen neuen Trommler gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REPRISAL SCARS ***
(24.10.2008)

REPRISAL SCARS haben mal wieder kräftig für Umbesetzungen gesorgt: Nach den Aufnahmen zu »Dead End Road« war Mikko Tuliniemi von REBELHEAD zur Kapelle gestoßen, der mittlerweile schon wieder abgegangen ist. Das gilt auch für die beiden anderen aktuellen Neuzugänge Teemu "Nappi" Kupari (v, 2007 für Jyrki Markkanen gekommen) und Santtu Rautio (g, 2005 für Jamma Humalajärvi gekommen): Sie stehen mittlerweile nicht mehr auf der Lohnliste von REPRISAL SCARS. An ihre Stelle treten Sakke Paavola (v) und Tuomas "Reuhka" Kauppinen (g), die ebenso wie REPRISAL SCARS-Drummer Ville Halonen bei VENTHOLE zocken. Gemeinsam hat man schon das Debut »Killing Art Of Self-Deception« aufgenommen, das am 5. November via VIOLENT JOURNEY RECORDS erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CLOVEN HOOF ***
(24.10.2008)

CLOVEN HOOF haben verlauten lassen, daß sie in Christian Horton einen neuen Gitarristen hätten. Christian stammt übrigens von der Band DARK FOREST und bekam seinen Job dank eines Supportauftritts von DARK FOREST bei CLOVEN HOOF am 25. April in der "Bar Monsta" im Londoner Stadtteil Camden. Mehr Infos über besagte Combo, die gerade einen Bassisten sucht:

http://www.myspace.com/darkforestrealm

Dummerweise haben CLOVEN HOOF vergessen zu erwähnen, welchen ihrer bisherigen Gitarristen sie zu ersetzen gedenken. Da auf der Homepage und der MySpace-Seite der Band derzeit aber nur Ben Read als Sechssaiter geführt wird, liegt die Vermutung nahe, daß Mick Powell mal wieder ausgestiegen ist.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CLOVEN HOOF ›››
 
 
 
 
 

 

*** ENGINE OF PAIN ***
(24.10.2008)

Offenbar war Ex-POWERVICE-Sänger Rogier Stockbroeks nicht die Goldlösung für ENGINE OF PAIN, denn die Combo hat gerade eine Suchanzeige für einen neuen Shouter aufgegeben. Interessierte Sangestalente können sich per E-Mail bewerben:

info@engineofpain.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARWEN ***
(24.10.2008)

ARWEN haben nach einigen Umbesetzungen die Arbeiten an einem neuen Album angepackt, das im nächsten Jahr erscheinen soll.

ARWEN-Newshot

Die Combo besteht heuer aus (von links nach rechts): Javi Díez (k), Jose Garrido (v,g), Luisma Hernández (b), Mamen Castaño (v), Nacho Arriaga (d), Alberto Avilés (g) und Roberto Peña de Camús (k).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARWEN ›››
 
 
 

 

*** MEMORY GARDEN ***
(24.10.2008)

MEMORY GARDEN haben sich von ihrem Gitarristen Anders Looström getrennt. Ihren neuen Mann Ante Mäkelä konnten die Schweden allerdings schnell finden, denn er stammt von der Combo EVIL CONSPIRACY: Schließlich hatte MEMORY GARDEN-Shouter Stefan Berglund von 2005 bis Anfang diesen Jahres bei EVIL CONSPIRACY gesungen. Doch mittlerweile haben EVIL CONSPIRACY, die im Jahr 2000 unter dem Namen LEGIONS gestartet waren, in Morgan J. Johansson eine neue Stimme gefunden. Morgan ist übrigens ein Routinier und hatte 1993 die erste Platte der Melodic-Combo CRYSTAL BLUE, »Out From The Blue«, eingesungen. Mehr Infos über die Gruppe:

http://www.myspace.com/evilconspiracyband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** STRATOVARIUS ***
(23.10.2008)

STRATOVARIUS ziehen gleich: Nachdem Timo Tolkki seine neue Kapelle REVOLUTION RENAISSANCE komplettiert und photographisch vorgestellt hat, kann nun auch seine Ex-Kapelle ein ordentliches Photo des neuen Line-ups anbieten:

STRATOVARIUS-Newshot

Außerdem will man 2009 mit einem neuen Studioalbum zurückkehren. Da zudem in der Pressemeldung ganz ungeniert der Name STRATOVARIUS benutzt wird, scheinen wohl auch die Überlegungen hinsichtlich einer möglichen Umbenennung vom Tisch zu sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SNAKE EYES SEVEN ***
(23.10.2008)

Die Kanadier SNAKE EYES SEVEN machen die Socken scharf, um 2009 mit einem neuen Album auf der Matte stehen zu können. 13 Songs sind fertig, und als Produzent konnte Cam McLeod von WHITE WOLF gewonnen werden.

Die SNAKE EYES SEVEN-Besetzungsliste liest sich derzeit wiefolgt: Daniel Nargang (v, g, ex-INTO ETERNITY), Cole "The Madman" Stevens (g), Victor Langen (b, KICK AXE) und Johnny Bland (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LEAVES' EYES/ATROCITY (D, Ludwigsburg) ***
(23.10.2008)

LEAVES' EYES und ATROCITY haben wieder einen Drummer - der noch weiter weg residiert als sein Vorgänger Nick Barker: Chris "Seven" Antonopoulos von der L.A.-Kapelle OPIATE FOR THE MASSES, bei der auch die Ex-DRAIN-Bassistin Anna Kjellberg spielt, befindet sich gerade im "Mastersound Studio", um die neue LEAVES' EYES-Platte einzuspielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** RETRACE MY FRAGMENTS ***
(23.10.2008)

Seit August steht fest, daß Gitarrist Ramon Herrig die Band RETRACE MY FRAGMENTS verlassen wird, die sich daher nun mit Neuling Nikko verstärkt haben. Doch zugleich hat nun Drummer Pascal Benci seinen Ausstieg verkündet, so daß die Muckersuche bei RETRACE MY FRAGMENTS weitergeht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IN GREY ***
(23.10.2008)

Eine Zeitlang sah es bei IN GREY mal wieder gar nicht so grau aus: 2007 fand man in Christian Edström einen neuen Keyboarder und Anfang diesen Jahres kehrte dann Ex-IN GREY-Gitarrist Daniel Cannerfelt (FLAGELLATION, ANIMA MORTE) zurück, um sich des Basses anzunehmen. In dieser Besetzung nahm man im März die EP »Solum vidi Sessions« auf, doch mittlerweile ist Daniel wieder ausgestiegen, so daß sich IN GREY mal wieder als Stückwerk präsentieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IN GREY ›››
 
 
 

 

*** END OF DAYS (D) ***
(23.10.2008)

Die im Oktober 2007 auf Eis gelegten END OF DAYS - wobei seinerzeit wohl Kevin Ottos Wechsel zu BORN FROM PAIN der Grund für diesen Schritt war - sind mittlerweile wieder aktiv und haben gerade ihren Klampfer Oliver Hemker gegen Sascha Hemig (ex-CLOBBERIN TIME, ex-COPYKILL) ausgetauscht.

Olivers Combo INANE hat zudem gerade einen Drummerwechsel zu verzeichnen: Michael Heidenreich ist ausgestiegen und Christian Schramm (THE DAY SHE DIED) wird nun bei der Combo trommeln.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TESTAMENT (US) ***
(23.10.2008)

Wenn er mal nicht rumjazzt, dann hält das TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA Alex Skolnick von seinen Verpflichtungen bei TESTAMENT ab. Doch um nicht wieder solch ein Desaster wie beim "Rock Hard Festival" zu erleben, haben die Bay Area-Recken für die kommenden Shows in Mexiko vorgesorgt und Ex-MEGADETH-Klampfer Glen Drover als Aushilfe angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE RON PERRY CONNECTION ***
(22.10.2008)

Er war die Stimme auf dem genialen »China Sky«-Album, das MOLLY HATCHET-Gitarrist Bobby Ingram 1989 mit der gleichnamigen Band veröffentlichte: Ron Perry. Auch fast zwanzig Jahre später ist Ron immer noch aktiv und klappert mit seiner RON PERRY CONNECTION - vornehmlich in Florida - die Clubs ab.

THE RON PERRY CONNECTION-Newshot

Dabei gibt er mit der 1998 ins Leben gerufenen THE RON PERRY CONNECTION, bei heute neben Ron aus Pat Crawford (b) und Dylan Hess (d) besteht, ausschließlich akustische Mucke zum besten. Mehr Infos, die Freunde des grandiosen AOR-Albums aus dem Hause CHINA SKY durchaus interessieren könnten:

http://www.ronperryconnection.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DREALITY ***
(22.10.2008)

Gerade erst bei EXSECRATUS ausgestiegen, bringt Tony Hentilä seine Band DREALITY auf Trab: Die Truppe hat ihr neues Demo, das »Demon Demo 08« fertiggestellt. Mehr Infos:

http://www.drealityband.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DREALITY ›››
 
 
 

 

*** ILLUMINATE ***
(22.10.2008)

ILLUMINATE haben ihre neue Platte »Zeit der Wölfe« fertiggestellt, die am 24. Oktober erscheinen wird.

Außerdem hat ILLUMINATE-Gitarrist Jörn Langenfeld seine neue Soloplatte »Experimental« veröffentlicht. Sie ist erhältlich via:

http://www.joernlangenfeld.de/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ILLUMINATE ›››
 
 
 
 
 

 

*** DOUBLE DIAMOND ***
(22.10.2008)

Der Ausstieg von Filip Lemmens und Erwin Suetens hat DOUBLE DIAMOND das Genick gebrochen: Die Band hat just ihre Auflösung bekanntgegeben.

Da Filip und Erwin mittlerweile zusammen mit Bassist Jan Bracke eine neue Band namens FIREFORCE gegründet haben, ist nun auch DOUBLE DIAMOND-Drummer Tom de Vriendt dorthin gewechselt. In der Zwischenzeit haben FIREFORCE auch in Joeri Brion (ex-ASYLUM, ex-SELF INFLICTED) den benötigten Sologitarristen gefunden:

http://www.myspace.com/fireforcemetal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über FIREFORCE ›››
 
 
 

 

*** NEGATOR ***
(22.10.2008)

NEGATOR werden umsatteln: Schon im Juni mußte Gitarrist Axtwald die Band aufgrund zeitlicher Probleme verlassen, und jetzt sind auch Thorfried und Richthaym ausgestiegen. Daher wird das NEGATOR-Line-up derzeit mit Nachtgarm (v, d) und Finnskald (g, b) angegeben. Das spricht dafür, daß die Combo zukünftig wohl mit Livemuckern operieren wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEGATOR ›››
 
 
 

 

*** BOILING BLOOD (D) ***
(22.10.2008)

BOILING BLOOD, die Combo um Ex-MAD EVIL-Brüller Peter Rummel, läßt seit Gründung das Besetzungskarussel in schiwndelerregender Geschwindigkeit kreiseln. Aktueller Vorgang: Nachdem man die letzten Shows mit Drumcomputer bestreiten mußte, hat die Combo nun in Robert Witzel wieder einen Schlagzeuger.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABSU (US) ***
(22.10.2008)

Noch 'n Neuling im Hause ABSU: Ezezu (ex-PANZRAM) wird als Bassist fungieren und auch den ein oder anderen Gesangsjob übernehmen.

Zudem hat die Truppe die Aufnahmen für eine neue Platte begonnen, die 2009 erscheinen soll und bei der es sich um die erste reguläre ABSU-Scheibe seit acht Jahren handeln würde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABSU (US) ›››
 
 
 

 

*** Sven de Caluwe & Miri Milman ***
(22.10.2008)

ABORTED-Shouter Sven de Caluwe wird DISTORTED-Sängerin Miri Milman ehelichen. Und wie sich das für zwei waschechte Metaller gehört, wird die Zeremonie im Rahmen eines Konzertes abgehalten werden:

Sven de Caluwe & Miri Milman-Hochzeitskonzertplakat

Neben ABORTED und DISTORTED werden dabei PREY FOR NOTHING und PHANTOM PAIN mitspielen. Wer den beiden metallischen Turteltäubchen persönlich gratulieren will, kriegt im DISTORTED-Forum weitere Infos:

http://forums.metalist.co.il/forum_topics.asp?FID=10

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABORTED ›››
 
 
 
 
 

 

*** PHANTOM-X ***
(22.10.2008)

Mit seiner Mitgliedschaft von etwa zwei Monaten Dauer bei PHANTOM-X dürfte SOLITUDE AETURNUS-Drummer Steve Nichols relativ rekordverdächtig sein...

Während die Combo um Kevin Goocher also wieder einen Drummer suchen darf, basteln SOLITUDE AETURNUS derweil an einem neuen Album, das 2009 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PHANTOM-X ›››
 
 
 
 
 

 

*** FALLING TO PIECES ***
(22.10.2008)

Die East Bay Area-Thrasher FALLING TO PIECES, die erst vor wenigen Wochen Sänger Jason Lewis gegen Nicci D. ausgetauscht hatten, haben sich nun auch von ihrem Gitarristen Erik Ruxton getrennt, für den man einen Promi an Land gezogen hat: Ex-BLEEDING THROUGH-Klampfer Scott Danough hat sich der Combo angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVOLUTION RENAISSANCE ***
(21.10.2008)

Timo Tolkkis neue Combo REVOLUTION RENAISSANCE ist nach dem Zugang von Basser Justin Biggs, der von der schwedischen Combo DESCEND stammt, komplett, so daß sich die Band nun auch erstmals im Bild vorstellt:

REVOLUTION RENAISSANCE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** JADE (CDN) ***
(21.10.2008)

JADE waren einst eine jener Bands, die für heranwachsende Metaller unverzichtbar waren. Denn: Im Gegensatz zu heute gab es nur wenige hübsche Mädels als Musikerinnen zu bewundern, und auf Dauer konnte man ja nicht nur Lee Aaron und Doro anbeten...

JADE (CDN)-Newshot

Da kamen JADE natürlich gerade recht, denn ihre Frontlady Sweet Marie Black reckte nicht nur die metallische Faust nach oben, sondern sie entsprach wohl generell dem Bild der Traumfrau eines jeden Achtziger-Metaller.

JADE (CDN)-Newshot

Solche Anblicke haben sich mittlerweile auf MySpace eingenistet, wobei in der URL sogar die Rede von "Official Site" ist; es scheint also zumindest der ein oder andere JADE-Musiker hinter der Seite zu stecken - oder wir haben es hier mit einem ganz besonders unverfrorenen MySpace-Kobold zu tun...

http://myspace.com/jadeofficialsite

P.S.: Natürlich sollte man an dieser Stelle vor lauter Erinnerungen an pubertäre Hitzewellen nicht vergessen zu sagen, daß JADE und Sweet Marie Black 1985 in »If You're Man Enough« ("Blöde Frage - logo!", so lautete damals die halbstarke Antwort eines jeden Juniormetallers...) ein gutes traditionelles Metalalbum gebastelt hatten. Selbigem ging 1983 eine Scheibe namens »Teasing Eyes« voraus, auf der noch Roxy Lyons gesungen hatte.

 

Und nochmal P.S.: Die süße schwarze Marie sollte übrigens von Lori Wilde nachgefolgt werden, die als "The Scream Queen" auf dem legendären 1985er BLACK KNIGHT-Sammlerstück »Master Of Disaster« mitgewirkt hatte. Ihre Nachfolgerin bei JADE wurde wiederum Jamie Lee Saint, die zuvor bei den Kanadiern BANSHEE gesungen hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JADE (CDN) ›››
 
 
 

 

*** PASADENA NAPALM DIVISION ***
(21.10.2008)

Seit etwas mehr als einem Jahr zockt D.R.I.-Shouter Kurt Brecht mit den drei DEAD HORSE-Mannen Greg Martin und Scott Sevall (beide g) und Ron Guyote (d) sowie Basser Pone unter dem Namen JUNKER zusammen, doch dann waren sie mit ihrem Namen nicht mehr zufrieden: Im September starteten sie einen Aufruf, die Fans mögen doch bitte Vorschläge für den neuen Bandnamen machen - um dann letztendlich doch einen anderen Namen zu wählen... Anyway - auf jeden Fall heißt die Combo jetzt PASADENA NAPALM DIVISION. Mehr Infos gibt's auf der MySpace-Seite, die derzeit aber noch unter dem alten Namen läuft:

http://www.myspace.com/junkertexas

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JUNKER ›››
 
 
 
 
 

 

*** BARCODE (DK) ***
(21.10.2008)

Bei den Dänen BARCODE haben Sänger Butch, der erst zum Jahresanfang zurückgekehrt war, und Drummer Snick ihren Hut genommen. Im Falle von Butch lautet der Grund für den Ausstieg berufliche und familiäre Verpflichtungen, während Snick eine Wirbelsäulenverletzung erlitten hat, die nicht vollständig ausheilen will. Wie es bei BARCODE weitergehen wird, wissen die verbleibenden Musiker selbst nicht.

Snick ist aus diesem Grund natürlich auch bei LAST MILE ausgestiegen, die mittlerweile in Jeppe Munk Åkesen einen neuen Mann gefunden haben.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über LAST MILE ›››
 
 
 

 

*** LYNCH MOB ***
(21.10.2008)

Seit April existiert der LYNCH MOB offiziell wieder, und beim "Rocklahoma"-Festival hatte die Truppe zudem einen Liveauftritt absolviert. Jetzt hat Sänger Oni Logan verraten, daß der MOB an neuem Material arbeitet. Die derzeitige Rhythmustruppe besteht übrigens aus Marco Mendoza (b) und Tommy Aldridge (d). Mehr Infos:

http://www.myspace.com/lynchmobrocks

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LYNCH MOB ›››
 
 
 

 

*** HANOI ROCKS ***
(21.10.2008)

Ende 2008 wird auch das Ende von HANOI ROCKS kommen: Die beiden Bandleader Michael Monroe und Andy McCoy haben gerade verkündet, daß sie die Band Ende des Jahres zu Grabe tragen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HANOI ROCKS ›››
 
 
 

 

*** CONTRACRASH ***
(21.10.2008)

CONTRACRASH haben in Walter Schneider endlich ihren neuen Sänger gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CONTRACRASH ›››
 
 
 

 

*** Kimberley Dahme ***
(20.10.2008)

Am ehesten kennt man Kimberley Dahme durch ihre Auftritte mit BOSTON, doch die Dame ist auch als Solokünstlerin tätig und hat schon mehrere Platten veröffentlicht.

Kimberley Dahme-Newshot

Noch im Herbst soll ihre neue Platte erscheinen, auf die Ihr Euch mittels einiger Kostproben aus Kimberleys letzter, 2005 erschienener Scheibe »Let's Sleep On It Tonight« einstimmen könnt, die es auf der Homepage zu erspähen gibt:

http://www.kimberley.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TEUFELSKREIS ***
(20.10.2008)

TEUFELSKREIS, die Band um Ex-SUNTERRA-Gitarrist Friedrich "Friedl" Schütz, haben ihre erste CD »Spuren der Vergangenheit« veröffentlicht. Mehr Infos:

http://www.teufelskreis.at/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WYKKED WYTCH ***
(20.10.2008)

Da WYKKED WYTCH anscheinend keinen Bock mehr auf ihren Basser Kenny B. haben, ist bei der Truppe gerade Bassistensuche angesagt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HER WHISPER ***
(20.10.2008)

Ihre Zusammenarbeit mit Ex-FREQUENCY-Sänger Glenn Laurén haben sich die Schweden HER WHISPER gleich mal wieder an den Hut gesteckt. Um die alten Bandkonfiguration herzustellen, wird Gitarrist Magnus af Nestergaard sich zukünftig wieder um den Gesang kümmern.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HER WHISPER ›››
 
 
 

 

*** DRAMA (E) ***
(20.10.2008)

Die Spanier DRAMA, die sich seit der Veröffentlichung ihrer EP, von der auch dieses Photo stammt,

DRAMA (E)-Newshot

mit Sänger Jose Castillo verstärkt und den Ende Mai ausgestiegenen Gitarristen Axel Rebollo noch im August gegen Neuling Diego ausgetauscht hatten, sind nun zu dem Entschluß gekommen, die Band aufzulösen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DRAMA (E) ›››
 
 
 

 

*** TO/DIE/FOR ***
(20.10.2008)

TO/DIE/FOR haben sich von ihrem Drummer Santtu Lonka getrennt, weil dieser keinen Bock mehr auf Proben hatte. Der neue Klopfer im Hause ZU/STERBEN/FÜR heißt Toni Paananen, bei dem es sich schätzungsweise um den MALPRACTICE-Kollegen von TO/DIE/FOR-Gitarrist Joonas "Jope" Koto handeln müßte.

Darüber hinaus ist TO/DIE/FOR-Basser Jarkko "Josey" Strandman seit etwa einem halben Jahr Mitglied der Punktruppe FRANKIE THE DAMAGE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TO/DIE/FOR ›››
 
 
 

 

*** HEVIUS ***
(20.10.2008)

HEVIUS, die Kapelle um ONIROMANCY-Basser Julien Ferrier, der hier zwei Saiten mehr stemmen muß, sind auf der Suche nach einem Sänger, da David Dias sich abgeseilt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEVIUS ›››
 
 
 

 

*** GRAVEYARD RODEO ***
(20.10.2008)

GRAVEYARD RODEO haben verlauten lassen, daß sie Jerry Paradis (ex-SOURVEIN) als neuen Drummer verpflichtet haben. Demzufolge muß sich Wayne Fabra wohl aus dem Staub gemacht haben...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INNER SANCTUM (GB) ***
(19.10.2008)

Auf ihrer Homepage hatte die Band nicht großartig Worte diesbezüglich verloren, aber mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, daß John Knight und Kevin Jackson von THE.THINKING.PRINCIPLE früher bei INNER SANCTUM gespielt hatten.

INNER SANCTUM [GB]-Newshot

Grund genug also, auf die MySpace-Seite hinzuweisen, die sich mit der Band beschäftigt:

http://www.myspace.com/innersanctumuk

Von dort aus kann man auch zur MySpace-Seite der späteren INNER SANCTUM-Inkarnation FIFTH SEASON gelangen:

http://www.myspace.com/fifthseasonuk

Eine entsprechende Einrichtung gibt es leider für das Zwischenkapitel von John und Kev, das den Namen D-VOID trug, leider noch nicht, aber man findet in den Kommentaren einen Link zu einem Video, das die Truppe bei ihrem Auftritt im Rahmen des 2004er "Download"-Festivals zeigt:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=36451014

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über D-VOID ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** AGORAPHOBIA (D, Heidelberg) ***
(19.10.2008)

AGORAPHOBIA haben in Philipp Heckel den Nachfolger für den ausgestiegenen Christian "Splatter" Horsinka gefunden, der bereits die ersten Shows mit der Combo gebrüllt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MYRKVAR ***
(19.10.2008)

Ein Blick auf die MYRKVAR-Homepage verrät, daß sich seit den Aufnahmen zu »Als een woeste horde«, die bereits Ende 2006 begonnen hatten, einige Veränderungen ergeben haben: So ist Drummer Eburaz kurz nach den Aufnahmen ausgestiegen, so daß seither Arbudon bei den Holländern trommelt.

Kurz nach Veröffentlichung der Platte sollte auch Sänger und Gitarrist Hjorulf die Band verlassen, weshalb man sich entschlossen hat, ab sofort auf eine zweite Gitarre zu verzichten und den Gesang zwischen Hrabnilaz, Herubern und Uruz aufzuteilen.

Neue Bandphotos gibt es noch nicht, daher hier ein Photo von der Horde vor diesen Veränderungen:

MYRKVAR-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYRKVAR ›››
 
 
 

 

*** APOCALYPSE (CH) ***
(19.10.2008)

Ein Demo und zwei respektable Alben war die Bilanz der Schweizer APOCALYPSE. Jetzt haben die Thrasher eine Tribute-Seite auf MySpace geerbt:

http://myspace.com/apocalypsethrashmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HELL BARON'S WRATH ***
(19.10.2008)

Kurz nach Veröffentlichung des ersten Albums hatte sich Basser Lho bei den Italos HELL BARON'S WRATH verabschiedet, und nun ist auch noch Gitarrist Kors ausgestiegen, so daß die Combo nun auf Duogröße zurückgeschrumpft ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FROZEN INSIDE ***
(19.10.2008)

FROZEN INSIDE, die Combo um Ex-SUN OF SADNESS-Sänger Martin Giebner, haben ihre erste EP »Frozen World« veröffentlicht. Drei der sechs Songs kann man auf MySpace anhören:

http://myspace.com/frozeninsidemetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Kosta Vreto ***
(19.10.2008)

Der ehemalige VAVEL- und heutige HORIZON'S END-Gitarrist Kosta Vreto hat seine erste Solscheibe »Skin On Strings« veröffentlicht, bei der ihm unter anderem seine beiden HORIZON'S END-Kollegen Sakis Bandis (k, auch bei STARGATE) und Stergios Kourou (d) geholfen haben. Mehr Infos:

http://myspace.com/kostavreto

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Kosta Vreto ›››
 
 
 

 

*** DISDAINED (S) ***
(18.10.2008)

DISDAINED wurden im Sommer 2005 von Sängerin Therése Thomsson sowie den beiden Ex-INSANIA STOCKHOLM-Gitarristen Niklas Dahlin und Henrik Juhano gegründet. Lange Zeit kamen und gingen die weiteren Musiker, doch jetzt ist die Truppe komplett:

DISDAINED (S)-Newshot

Im Frühjahr 2007 kam nämlich in Bassist Tomas Stolt ein weiterer INSANIA STOCKHOLM-Musiker hinzu, und Drummer Johan Persson rundete die Besetzung im Herbst ab. Derzeit arbeitet die Truppe an Songs und hat auch schon im "The Panicroom Studio" Stücke aufgenommen, die man derzeit auf MySpace hören kann:

http://myspace.com/disdainedmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KOMMANDANT ***
(18.10.2008)

KOMMANDANT, die Chicago-Krachtruppe mit dem leicht fragwürdigen Image, bei der unter anderem der ehemalige USURPER-Basser Jon Necromancer und der ehemalige ENFORSAKEN-Drummer David Swanson spielen, haben Marcus Kolar, der schon bei FOREST OF IMPALED, SARCOPHAGUS, NACHTMYSTIUM oder KRIEG auffällig geworden war, als zweiten Gitarristen zu sich geholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KOMMANDANT ›››
 
 
 

 

*** CATEGORY V → WICHITA FALLS ***
(18.10.2008)

Aufgrund der Ähnlichkeit des Bandnamens mit den Amis KATAGORY V haben sich die Teutonen CATEGORY V in WICHITA FALLS umbenannt. Wichita Falls ist übrigens eine Stadt in Texas, die Ende der Siebziger von einem Tornado fast komplett dem Erdboden gleichgemacht wurde.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CATEGORY V ›››
 
 
 
 
 

 

*** FATAL SOUND PROJECT ***
(18.10.2008)

FATAL SOUND PROJECT, die bis vor kurzem noch CLAIM TO BLEED geheißen hatten und bei denen seit der Umbenennung YDIN-Drummer Kauko Kuusisalo spielt, haben Ex-FROSTBURN-Basser Jesse Mäläskä an Land gezogen. Er hat schon die kommende EP eingespielt, wurde nun jedoch zum vollwertigen Bandmitglied gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEAD EPISODE ***
(18.10.2008)

DEAD EPISODE aus dem Raum Dortmund/Witten suchen nach einen Sänger, da Basser Johann Rogalski sich lieber seinem Instrument und den Backing Vocals widmen möchte. Bewerbungen gehen gen:

http://myspace.com/deadepisode

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** METHEDRAS ***
(18.10.2008)

METHEDRAS haben einen Trommlerwechsel vollzogen: Greg hat sich aus dem Staub gemacht, so daß der Weg frei war für Daniele G., der zuvor bei einer Band namens ANTICLOCKWISE gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METHEDRAS ›››
 
 
 

 

*** TANGO DOWN ***
(18.10.2008)

Phil Naro ist bei TANGO DOWN nicht mehr mit von der Partie, sondern die Combo aus New York hat nun Alex Barbieri als neuen Sänger verpflichtet. Somit steht erstmals ein Nobody bei TANGO DOWN hinterm Mikro.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TANGO DOWN ›››
 
 
 

 

*** INFECTED VIRULENCE ***
(17.10.2008)

Auch INFECTED VIRULENCE haben eine MySpace-Erinnerungsseite abbekommen:

http://myspace.com/infectedvirulence

Die Band wurde 1990 vom heutigen NECROTIC FLESH-Drummer Tobias Liesaus und Bassist Hartmann Küffner, der später bei den Doomern CROON sang, gegründet. Im späteren Verlauf der Bandgeschichte stieß auch Jürgen Handwerker hinzu, der auch bei TYCCOMA gesungen hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANTIQUUS ***
(17.10.2008)

Jeff Dormer ist schon wieder weg vom Fenster bei ANTIQUUS, die nun Toshi Osawa zu ihrem neuen Klampfer gemacht haben. Zugleich sucht die Band allerdings auch noch einen zweiten Gitarristen, was bedeuten müßte, daß Geoff Way sich ebenfalls aus dem Staub gemacht hat. Bewerbungen:

antiquus@telus.net

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANTIQUUS ›››
 
 
 

 

*** HOKUM (D) ***
(17.10.2008)

HOKUM haben sich mit André Epperlein als Sänger verstärkt und agieren somit erstmals als Quinett:

HOKUM (D)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HOKUM (D) ›››
 
 
 

 

*** INDIRETO ***
(17.10.2008)

Seit Mitte 2006 erfreut sich Jean Turrer Dolabella der Zugehörigkeit zu SEPULTURA. Zudem hat der Ex-UDORA-Musiker zusammen mit Augusto Nogueira von SCARCEUS ein Projekt namens INDIRETO. Die beiden haben gerade ihre erste 5-Song-EP aufgenommen, die man sich hier kostenlos ziehen kann:

http://sepultura.uol.com.br/v6/download/INDIRETO.zip

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INDIRETO ›››
 
 
 

 

*** LUCY SEVEN ***
(17.10.2008)

Die schwedischen Rocker LUCY SEVEN haben sich Ex-MORGANA LEFAY-Drummer Jonas Söderlind, der auf den ersten Platten der Bollnäs-Combo getrommelt hatte, an Land gezogen. Der bisherige Trommelbursche Tomas Eskilsson wurde indes in die Wüste geschickt. Mehr Infos:

http://myspace.com/lucysevenmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LUCY SEVEN ›››
 
 
 

 

*** OUTRAGE (US, CA) ***
(17.10.2008)

Bei OUTRAGE ist mal wieder Drummersuche angesagt, da man Mister Slave achtkantig rausgeschmissen hat, als er vorgestern bei einem wichtigen Konzert einfach nicht aufgetaucht ist.

OUTRAGE (US, CA)-Newshot

Trommelnde Interessenten können das verbliebene Quartett via MySpace kontakten:

http://myspace.com/outrage06

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOTHIS (US) ***
(17.10.2008)

Die Sonnen-Black Metaller SOTHIS haben in Keres ihren langegesuchten Basser gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOTHIS (US) ›››
 
 
 

 

*** MUSTASCH ***
(17.10.2008)

Des einen Freud', des anderen Leid': MUSTASCH haben in David Johannesson ihren neuen Sixstringer gefunden, doch dessen bisherige Band SPARZANZA darf sich nun auf die Suche nach einem neuen Klampfer machen. Interessenten können sich via MySpace bei der Band melden:

http://www.myspace.com/sparzanza

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MUSTASCH ›››
 
 
››› weitere Artikel über SPARZANZA ›››
 
 
 

 

*** CHANGES (I) ***
(17.10.2008)

Die SCREAMING SHADOW-Flüchtinge Luigi Usai, Andrea Giribaldi und Flavio Fancellu haben mit ihrer neuen, alten Band CHANGES eine CD namens »Orichalcum« veröffentlicht. Mehr Infos gibt's auf MySpace:

http://myspace.com/changesmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHANGES (I) ›››
 
 
 

 

*** DOWNSPIRIT ***
(16.10.2008)

DOWNSPIRIT, die Combo um SYMPHORCE-Klampfer Cedric "Cede" Dupont und die beiden PUMP-Mucker Marcus Jürgens (v) sowie Axel "Aki" Reissmann (g), sind komplett: Der auf dem Photo zu sehende Dreier hat sich den GODIVA-Basser Mitch Koontz und Drummer Sebastian Dunkel an Land gezogen.

DOWNSPIRIT-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOWNSPIRIT ›››
 
 
 

 

*** GRIFTEGÅRD ***
(16.10.2008)

Die schwedischen Doomer GRIFTEGÅRD haben ihre etwa seit 2006 währende Pause beendet und sind wieder zur Aktivität zurückgekehrt. Außerdem hat man mittlerweile Basser Dennis Olsson gegen Robert Hylén ausgetauscht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GRIFTEGÅRD ›››
 
 
 

 

*** LOUDBLAST ***
(16.10.2008)

Da bei den reformierten LOUDBLAST schon länger tote Hose ist und man vermuten kann, daß die Band ihren Betrieb eingestellt hat, sei ein Hinweis auf die MySpace-Fanseite für die französische Kapelle gestattet, die sehr reichhaltig bestückt ist:

http://www.myspace.com/loudblastfan

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOUDBLAST ›››
 
 
 

 

*** Gus Chambers  ***
(16.10.2008)

Am 16. August war er beim "Summer Noise Part 1"-Festival in der Bochumer "Zeche" noch mit ENEMY OF THE SUN, der neuen Band seines ehemaligen GRIP INC.-Kollegen Waldemar Sorychta, aufgetreten, um ein paar alte GRIP INC.-Nummern zu zocken, und nur ein paar Wochen später weilt Gus Chambers nicht mehr unter uns.

Der 52-jährige Gus, der 2006 auch bei SQUEALER (A.D.) gesungen hatte, lebte in letzter Zeit in Coventry in England, wo er bei der Punkrockband MANTRA SECT sang. Jetzt hat deren Bassistin Wendy X. im MySpace-Blog bestätigt, daß Gus am 13. Oktober allem Anschein nach Selbstmord begangen hat.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MANTRA SECT ›››
 
 
 
 
 

 

*** SQUEALER (D, Schwalmstadt) ***
(16.10.2008)

Nicht mehr PERZONAL WAR-Mann Martin Buchwalter, sondern ab sofort CLOUDBURST-Trommler Eike Thomas sitzt bei SQUEALER in der hinteren Reihe. Die hessische Truppe hat sich gerade zum entsprechenden Platztausch an den Sticks entschieden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FRACTURED INSANITY ***
(16.10.2008)

FRACTURED INSANITY, deren Basser Didier Vancampo seit etwas mehr als einem Jahr bei FLESHMOULD spielt, haben sich von ihrem Sänger Rob alias Svograth getrennt. Dieser wird noch zur Verfügung stehen, bis sein Nachfolger gekürt ist. Selbiger darf sich hier bewerben:

dieterdaems@hotmail.com

Zudem hat FRACTURED INSANITY-Gitarrist Dieter Daems seine Band PULVERIZE vorerst mal in ein Soloprojekt umgewandelt, da in den letzten Monaten sowohl Thomas Vervloet (v) als auch Joris Vervloet (g) und Dimitri Michiels (d) ausgestiegen sind, um eine neue Band namens BENEATH CONTEMPT zu gründen:

http://www.myspace.com/beneathcontemptmetal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über PULVERIZE ›››
 
 
 

 

*** 9MM DISCO ***
(16.10.2008)

Adam Albright, bekannt durch sein Gitarrenspiel für SKINLAB (noch vor dem ersten Album) oder Sebastian Bach (zur BACH TIGHT 5-Phase), hat gemeinsam mit Ali Lugo (b) und Steve Smith (d) eine Band namens 9MM DISCO gegründet. Die Gruppe will schon in den nächsten Tagen erstmals ins Studio gehen. Mehr Infos:

http://myspace.com/9mmdisconoise

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 9MM DISCO ›››
 
 
 

 

*** Robert Berry ***
(16.10.2008)

Nimmt man den "The Wheel Of Time"-Soundtrack von 1999 aus, sind mittlerweile zwölf Jahre seit dem letzten Soloalbum von Robert Berry, der in der Zwischenzeit vornehmlich mit ALLIANCE tätig war, vergangen. Doch jetzt geht Robert die Sache mal wieder allein an: »The Dividing Life« heißt seine neue Platte, die am 5. Dezember erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STONEGARD ***
(16.10.2008)

Nix is' mit den großen Plänen, die wir in der letzten News erwähnt hatten. Stattdessen haben sich die Norweger STONEGARD aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STONEGARD ›››
 
 
 

 

*** POSTMORTEM (TR) ***
(15.10.2008)

Während das Review zum diesjährigen "Rock Station Festival" so langsam aber sicher entsteht, können wir Euch schon mal die Neuigkeit mitteilen, daß sich die türkische Antwort auf ARCH ENEMY, die Istanbuler Gruppe POSTMORTEM, die eigentlich hätte beim RSF 11 spielen sollen, aufgelöst hat.

POSTMORTEM (TR)-Newshot

Wer der Band noch einen letzten Besuch abstatten möchte, gehe zu:

http://myspace.com/postmortemturkey

Ob die Mädels und ihr Drummann (der auf obigem Photo - wie unschwer zu erkennen - fehlt) nun neue Bands ins Leben rufen werden, war nicht in Erfahrung zu bringen, aber immerhin scheint POSTMORTEM-Gitarristin Saba auch bei einer Combo namens PATI OG als Sängerin zu fungieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVOLTING ***
(15.10.2008)

Unlängst hatten wir schon bei der BONE GNAWER-News auf die Verstrickungen mit REVOLTING hingewiesen. Auf jeden Fall wird das Projekt jetzt von Rogga Johansson ohne Kam Lee weitergeführt. Mittlerweile hat er schon kräftig neue Songs aufgenommen, von denen einige auch auf MySpace zu hören sind, doch leider erschließt sich dem interessierten Beobachter nicht, wer sich hinter den beiden Mitstreitern von Rogga verbirgt, die sich da "Grotesque Tobias" und "Mutated Martin" nennen. Wer eigene Forschungen anstellen möchte, begebe sich zu:

http://myspace.com/revoltingdeath

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REVOLTING ›››
 
 
 

 

*** TRANSCENDING MORTALITY ***
(15.10.2008)

Leider haben TRANSCENDING MORTALITY nach einer Show am 23. August mit VANISHING POINT ihre Karriere für beendet erklärt. Jedoch haben die vier Musiker Mike Zoias (v, k), Shane Linfoot (g), Nathaniel Smith (b) und Matthew Schriffer (d) umgehend eine neue Band namens RITUALS OF THE OAK ins Leben gerufen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** DIMNESS THROUGH INFINITY ***
(15.10.2008)

Die Türken DIMNESS THROUGH INFINITY haben sich unlängst aufgelöst. Diese Nachricht ist ihrer MySpace-Seite zu entnehmen:

http://myspace.com/dimnessthroughinfinity

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CIRCLE OF GRIEF ***
(15.10.2008)

Einen ordentlichen Schlag ins Kontor müssen CIRCLE OF GRIEF verkraften: Die beiden neuen Gitarristen Dominik Jobst und Benjamin Schmidt sind mittlerweile schon wieder ausgestiegen, und zudem hat Keyboarderin Vera Kaufmann die Band verlassen, da sie sich musikalisch neu orientieren möchte. Doch immerhin hat die Gruppe bereits in Armin Haas einen Gitarristen gefunden, so daß man nur noch zwei neue Musiker braucht. Interessenten bewerben sich via Homepage:

http://www.circleofgrief.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOMINE ***
(15.10.2008)

DOMINE haben ihre letzten drei Shows schon mit einem neuen Keyboarder namens Gabriele Caselli bestritten. Jetzt hat die Band offiziell verkündet, daß er bereits im Mai den bisherigen Tastenmann Riccardo Iacono abgelöst hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOMINE ›››
 
 
 

 

*** SOUL EMBRACED ***
(15.10.2008)

Ex-EVANESCENCE-Drummer William "Rocky" Gray hat bei SOUL EMBRACED die Klampfe an den Nagel gehängt, weil er seine ganze sechssaitige Zeit seiner Kapelle LIVING SACRIFICE widmen möchte. Da sich SOUL EMBRACED-Drummer Lance Garvin ausschließlich auf LIVING SACRIFICE konzentrieren möchte, wird Mister Rocky nun bei SOUL EMBRACED die Drums übernehmen. Leicht verwirrend, aber anyway...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FUNEBRARUM ***
(15.10.2008)

FUNEBRARUM, die im Laufe dieses Jahres ihren zweiten Gitarristen Matt Medeiros ersatzlos gestrichen hatten, können den Dealabschluß mit CYCLONE EMPIRE bekanntgeben. Die neue Scheibe der Truppe aus New Jersey, »The Sleep Of Morbid Dreams«, wird Anfang 2009 erscheinen.

Darüber hinaus ist FUNEBRARUM-Basser David Wagner seit Anfang März auch Mitglied bei EVOLKEN, jener Combo, bei der auch FUNEBRARUM-Gitarrist Nick Orlando zockt. Dort hatte zuvor Craig Pillard (ex-INCANTATION) den Baß gestreichelt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVOKEN ›››
 
 
››› weitere Artikel über FUNEBRARUM ›››
 
 
 

 

*** FIREBIRD (GB, London) ***
(15.10.2008)

Da die CARCASS-Reunionphase so langsam aber sicher dem Ende entgegengeht, macht Bill Steer FIREBIRD wieder flott: Das neue Album wird laut MySpace-Blog »Grand Union« heißen und soll voraussichtlich um die Weihnachtszeit erscheinen. Die Band hat übrigens mal wieder ein neues Line-up, so daß Bill nun Basser Smok Smoczkiewicz und den Rückkehrer Ludwig Witt an den Drums hinter sich hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LOST DREAMS ***
(15.10.2008)

Da Bassist Manuel Raaß im August aus persönlichen Gründen ausgestiegen ist, haben LOST DREAMS nun Dominik Hormann die Lizens für die tiefen Töne erteilt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOST DREAMS ›››
 
 
 

 

*** Ritchie Blackmore & Candice Night ***
(14.10.2008)

Hier trifft die Floskel nach reiflicher Überlegung wohl in der Tat zu: Nachdem Ritchie Blackmore und Candice Night schon seit weit über zehn Jahren ein Paar sind, haben sich die beiden am 5. Oktober das Jawort gegeben.

Entsprechende "Beweisphotos" wurden nun auch auf der BLACKMORE'S NIGHT-Homepage veröffentlicht:

Ritchie Blackmore und Candice Night-Hochzeitsphoto

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Frischvermählten!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** HEIMIA ***
(14.10.2008)

HEIMIA, die Kapelle um Petri Henell, der der erste Basser von EMBRAZE gewesen war, haben tiefgreifende Umbesetzungen durchgemacht: Im Mai waren Petri Saarela (g) und Teemu Hautaniemi (d), der erst im März 2007 gekommen gewesen war, ausgestiegen. Als kurze Zeit später auch Bassist Petri Henell ging, stand die Band vor dem Aus, doch man konnte sich mit Jake Pistokoski (d) und Kai Kauranen (b) verstärken. Jetzt ist noch Gitarrist Pete Gaidamak zu HEIMIA gestoßen, so daß die Combo ihren geplanten Studioaufenthalt verschoben hat, um den neuen Mann einarbeiten zu können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEIMIA ›››
 
 
 

 

*** BEFORE THE DAWN ***
(14.10.2008)

Konstanz im Line-up ist nach wie vor ein Fremdwort für BEFORE THE DAWN: Drummer Dani ist - erneut - ausgestiegen, so daß die Finnen die kommenden Shows mit einem Sessiondrummer bestreiten werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DISHARMONIC ORCHESTRA ***
(14.10.2008)

Nach sagenhaften 20 Jahren im gleichen Line-up haben die Österreicher DISHARMONIC ORCHESTRA nun ihren Bassisten Herwig Zamernik verloren, der sich auf sein eigenes Projekt FUZZMAN und andere Studioarbeiten konzentrieren will. Der Neue in Reihen von DISHARMONIC ORCHESTRA ist Hoimar Wotawa, der sich natürlich umgehend an den Arbeiten am nächsten Studioalbum eingeklinkt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über FUZZMAN ›››
 
 
 

 

*** SECRETS OF THE MOON ***
(14.10.2008)

SECRETS OF THE MOON haben einen Buchstaben hinzugewonnen: Für den ausgestiegenen Gitarristen A.D. kommt nun K.S.A.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOSPEL OF THE HORNS ***
(14.10.2008)

Die australischen Schwarznasen GOSPEL OF THE HORNS, deren Scheffe Mark "Coz" Howitzer früher mal bei DESTRÖYER 666 gezockt hatte, haben sich selbst beerdigt, exhumiert und dann nochmal verbuddelt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KORIGANS ***
(13.10.2008)

Die unlängst vorgestellten KORIGANS haben mittlerweile in Andrea alias Andrew einen neuen Gitarristen, der den bisherigen Sechssaiter Mome ersetzt.

KORIGANS-Newshot

Außerdem arbeitet die Band mittlerweile an ihrem ersten Album. Wollen wir mal hoffen, daß die Truppe in den letzten Monaten eine deutliche Weiterentwicklung durchgemacht hat, denn auf der »The Prophecy«-Demo-CD war die Band noch kilometerweit von der Albumreife entfernt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KORIGANS ›››
 
 
 

 

*** ANVIL CHORUS (US, CA) ***
(12.10.2008)

Die wiederbelebten ANVIL CHORUS haben ein paar Umbesetzungen zu vermelden: Drummer Joe Bennett hat seinen Platz Steve Kilgore zur Verfügung gestellt, der früher bei RELEASE gespielt hatte. Zudem darf sich Carlos Hernandez nun als fester Gitarrist ansehen, da Doug Piercy zwar auf dem für 2009 anstehenden neuen Album zu hören sein wird, aber nicht als vollwertiges Bandmitglied fungieren wird. Die restliche ANVIL CHORUS-Mannschaft besteht wie gewohnt aus Aaron Zimpel (v, b), Thaen Rasmussen (g) und Phil Bennett (k). Mehr Infos:

http://www.myspace.com/anvilchorussf

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GILOTYNA (PL, Bielsko-Biała) ***
(13.10.2008)

Die polnischen Altthrasher GILOTYNA um DRAGON-Drummer Krystian "Bomba" Bytom haben in Cezar einen neuen Bassisten, den man von CHRIST AGONY kennt. In letzter Zeit hatte Tomasz Woryna von DRAGON und CRYSTAL VIPER diesen Job innegehabt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUICIDAL TENDENCIES ***
(13.10.2008)

SUICIDAL TENDENCIES haben ihren Interimsdrummer Dave Hildalgo jr. verabschiedet und werden ab sofort mit Eric Moore weitermachen, der auch bei INFECTIOUS GROOVES trommelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Tarja ***
(13.10.2008)

Frau Tarja ist wahrlich geschickt darin, ihre Liveband teilweise dem jeweiligen Kontinent anzupassen - schließlich kosten Flüge ja Geld... Bei den kommenden Europashows werden Alex Scholpp (g), Oliver Holzwarth (b), Maria Ilmoniemi (k), Max Lilja (cello) und Mike Terrana (d) für sie zocken.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Tarja ›››
 
 
 

 

*** DETONATION (NL) ***
(13.10.2008)

DETONATION konnten Michiel van der Plicht (ex-PROSTITUTE DISFIGUREMENT, TOXOCARA) als neuen Drummer gewinnen, so daß die holländische Combo wieder komplett ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NOVEMBERS DOOM ***
(13.10.2008)

NOVEMBERS DOOM haben ihrem Drummer Joe Nunez den Abschiedskuß verpaßt und Sasha Horn zurückgeholt, der auf der zweiten NOVEMBERS DOOM-Scheibe »Of Sculptured Ivy And Stone Flowers« zu hören gewesen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CAEDEM EFFICERE ***
(12.10.2008)

Die erst im letzten Jahr gegründete türkische Black Metal-Band CAEDEM EFFICERE hat ARCANE-Gitarrist Murat Öztürk als neuen Basser eingestellt, der dem bisherigen Tieftöner Xipe-Totec nachfolgt. Darüber hinaus hat die Truppe seit Februar in Xiquiripat von der mexikanischen Black/Death-Band EVILHEART einen neuen Drummer, der auf diesem Bandphoto allerdings nicht zu sehen ist, da er nicht mal auf die Schnelle zur Photosession eingeflogen werden konnte.

CAEDEM EFFICERE-Newshot

Links und recht neben Murat sieht man demzufolge die beiden Mädels der Kapelle: Gitarristin Ixtab sowie Sängerin und Gitarristin Simultas.

Murat ist darüber hinaus übrigens der Kopf der Black Metal-Kapelle EHRIMEN, bei der mittlerweile auch Ixtab tätig ist. Die restliche Besetzung der Combo lautet: Tangun Dinç (v, b) und Sercan Uzunkavak (d). Tangun stammt übrigens von den Thrashern RECTIFIER, während Sercan von Bands wie ARCANE oder MINDCRIME her bekannt ist. EHRIMEN hatten etwa acht Jahre lang geruht, doch Murat hat die Band nun wiederbelebt und kündigt zudem ein neues Demo namens »6.6.6.« an.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über EHRIMEN ›››
 
 
 

 

*** NUCLEAR DEATH (US) ***
(12.10.2008)

MySpace erinnert uns an eine der ersten Frauen im Extreme Metal: Lori Bravo. Sie war für Gesang, Gitarre und Baß bei der 1986 gestarteten Phoenix-Truppe NUCLEAR DEATH zuständig, die nach einigen Demos einen Deal mit WILD RAGS RECORDS abschließen konnten und 1990 ihren Erstling »Bride Of Insect« veröffentlichen.

NUCLEAR DEATH (US)-Newshot

Die MySpace-Fanseite wurde übrigens unlängst zur offiziellen Seite erhoben:

http://myspace.com/nucleardeath

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DIABOLOS DUST ***
(12.10.2008)

Bei DIABOLOS DUST gibt es zwei Neuankömmlinge: Jürgen Dachl (ex-FLOOD OF AGES, EL-K-MINO) ist jetzt für den Gesang zuständig, während Roland Zehrer (ex-SENGAYA) die Klampfe schwingen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HIERONYMUS BOSCH ***
(12.10.2008)

Andrey Ishchenko hat sich in Freundschaft von HIERONYMUS BOSCH getrennt. Die Russen machen mit Mikhail Sorokin weiter, der bei der im nächsten Monat startenden Tour seine Feuertaufe zu bestehen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MUTINY → MUTINY WITHIN ***
(12.10.2008)

MUTINY haben sich in MUTINY WITHIN umbenannt. Zudem hat die Combo einen Deal mit ROADRUNNER RECORDS unterschrieben und wird im Dezember mit Produzent Jason Suecof (ALL THAT REMAINS, TRIVIUM) ins Studio gehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** TRYTAN ***
(12.10.2008)

TRYTAN war eine tolle White Metal-Band aus Chicago, die als eine der wenigen Bands aus dieser Ecke eindeutig progressive Mucke machte. Auf ihren beiden Alben, »Celestial Messenger« von 1987 und »Sylentiger« von 1990, erinnert die Band oftmals an RUSH.

Jetzt gibt es eine MySpace-Seite, die an das Trio erinnert:

http://www.facebook.com/trytan-prog-rock-metal-2160732210827876/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRYTAN ›››
 
 
 

 

*** MACHINE CALLED MAN ***
(12.10.2008)

MACHINE CALLED MAN haben ihren Basser Alex Sheldon eingebüßt, doch die Truppe mußte nicht lange suchen: Da MACHINE CALLED MAN-Shouter Norman Skinner bekanntlich auch bei IMAGIKA singt, fragte er seine ehemalige Kollegin Elena Luciano, die freudig zustimmte. Die restliche MACHINE CALLED MAN-Crew besteht aus Paul Thuriot (g), Manol Manolov (g), Tara Thuriot (k) und Ramon Ochoa (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Bradley "Gidget Gein" Stewart  ***
(11.10.2008)

Der ehemalige Marilyn Manson-Basser Gidget Gein (bürgerlicher Name: Bradley Stewart) wurde am 9. Oktober tot in seiner Wohnung in Burbank, Kalifornien, aufgefunden. Allem Anschein nach ist die Todesursache eine versehentliche Überdosis. Er hatte zwischen 1990 und '93 mit Brian Hugh Warner musiziert, also zu jener Zeit als die Band noch "Marilyn Manson & THE SPOOKY KIDS" hieß.

Rest in Peace, Shock-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SHOOT TO KILL ***
(11.10.2008)

Vier der fünf KRAGENS-Mucker haben sich eine Haarspraykapelle angelacht; lediglich Gilles Giachino ist mit seiner anderen Combo X.TRUNK zu sehr eingespannt. Daher haben Renaud Espeche (v), Cedric Sellier (g), Denis Malek (b) und Olivier Gavelle (d) sich Bastien Malek als zweiten Gitarristen angelacht und sprayen nun gemeinsam gar fürchterlich:

http://myspace.com/shoottokillkragens

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK DAYS AHEAD ***
(11.10.2008)

Jimmy Salmi, den man unter anderem von DE LIRIUM'S ORDER her kennt, hat sich bei DARK DAYS AHEAD verabschiedet. Aber die Combo scheint schon einen Nachfolger gefunden zu haben, den man demnächst enthüllen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVENANT (I, Macerata) → CREHATED ***
(11.10.2008)

Die Italiener REVENANT heißen schon seit einiger Zeit CREHATED. Mittlerweile steht bei der Combo ein Album via SG RECORDS an.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CREHATED ›››
 
 
 
 
 

 

*** CRUSHED ON YOU ***
(11.10.2008)

Steven Andrew Miller (v, g, UNBROKEN, KILL HOLIDAY), Keith Dival (g, SWINDLE, EXCESSIVE FORCE), Chris Thomson (b, ATREYU, COLD WAR) und Marc Jackson (d, BLEEDING THROUGH, THROWDOWN, COLD WAR) heißen jetzt CRUSHED ON YOU. Außerdem wird man demnächst die erste 5-Song-EP fertigstellen, doch auf MySpace kann man schon mal ein paar Demoversionen hören:

http://myspace.com/crushedonyou

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DECIMATION (TR) ***
(11.10.2008)

Die Türken DECIMATION haben nach der Trennung von ihrem Label HAMMER MÜZIK eine neue Promo-CD eingespielt, auf der man auch einen neuen Mann am Schlagzeug hören kann: Cem Devrim Dursun alias Goremaster kam für Kaya Ozgen Yalcin, der noch die letzte Platte der Band eingetrommelt hatte. Weitere Infos:

http://myspace.com/decimationtur

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HELLO DEMONS..MEET SKELETONS ***
(11.10.2008)

Nicht, wie zunächst angedacht, unter seinem eigenen Namen wird Wieder-SEVENDUST-Gitarrist Clint Lowery seine Solosachen veröffentlichen, sondern die Aufnahmen werden nun unter dem obskuren Namen HELLO DEMONS..MEET SKELETONS das Licht der Welt erblicken. Einblicke gibt's auf:

http://www.myspace.com/hellodemonsmeetskeletons

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEVANIC ***
(11.10.2008)

Die Österreicher DEVANIC haben ihren Gitarristen Nikolaus Vuckovic, der früher bei PENDRAGON (natürlich nicht die Brit-Progs!) Baß gespielt hatte, in die Ecke gestellt und zugleich die Suche nach einem Neuling ausgerufen. Interessenten können sich hier bewerben:

pot@stormbringer.at

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEVANIC ›››
 
 
 

 

*** THE PLAGUE BLACK ***
(11.10.2008)

Nach dem Ende von BOWEL MOUTH hat Trent Simpson eine neue Combo namens THE PLAGUE BLACK ins Leben gerufen, bei der auch Ex-THE ETERNAL-Basser Paul Tipping mitwirkt:

http://myspace.com/theplagueblack

Die Combo geht demnächst ins Studio, um die Aufnahmen zu ihrer ersten 3-Song-EP hinter sich zu bringen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HATE AMMO ***
(10.10.2008)

HATE AMMO ist eine neue schwedische All-Star-Band: Hier haben sich Peder Sundqvist (v, ASSAILANT), Ronnie Björnström (g, THOSE WHO BRING THE TORTURE), Henrik "Henke" Mikaelsson (g, LIVE ELEPHANT), Olov "Olle" Norberg (b, LIVE ELEPHANT) und Peter Morgan Lie (d, NAGLFAR) zusammengeschlossen.

HATE AMMO-Newshot

Auf MySpace kann man einen Song der Kooperation, ›Far Beyond Hatred‹, anhören:

http://www.myspace.com/hateammoofficial

Zugleich sind ASSAILANT, Peders Stammband, übrigens damit beschäftigt, Material für ihre dritte Platte zu komponieren.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über HATE AMMO ›››
 
 
 

 

*** NINE INCH NAILS ***
(10.10.2008)

Drummer Josh Freese wird nach dem Ende der derzeit laufenden Tour seinen Abschied bei NINE INCH NAILS nehmen. Einen neuen Trommler hat Trent Reznor allerdings noch nicht in Aussicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLINDED COLONY ***
(10.10.2008)

Etwa ein Jahr hat es Denny Axelsson bei BLINDED COLONY ausgehalten. Jetzt hat er sich bei der Combo aus dem Staub gemacht, so daß es also kein BLINDED COLONY-Tondokument geben wird, auf dem Denny zu hören sein wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THORNIUM ***
(10.10.2008)

THORNIUM sind ihren neuen Gitarristen Rhamseth schon wieder los, so daß Ulverheim sämtliche Klampfen auf dem kommenden »Mushroom Clouds And Dusk«-Album einspielen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THORNIUM ›››
 
 
 

 

*** BELTANE (D) ***
(10.10.2008)

BELTANE haben zwei Neuzugänge: Nach dem Ausstieg von Daniel Edelmeier ist nun Volker Binias (ex-SYMBIONTIC) als Sänger hinzugekommen, und zudem konnte in Daniel Woyke von STORMRIDER ein Bassist gefunden werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BELTANE (D) ›››
 
 
 

 

*** ERADICATOR ***
(10.10.2008)

ERADICATOR vermelden, daß sie wieder komplett sind, da sie ab Anfang nächsten Jahres mit Jan Wiedemann an die Front rücken werden. Manuel Müller müßte die Thrasher demzufolge verlassen haben.

Abgesehen davon haben ERADICATOR mittlerweile ihr Album fertig und suchen nun nach einem Label.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ERADICATOR ›››
 
 
 

 

*** SONGAN TYEE ***
(10.10.2008)

Sänger Chris Marino und Basser Christian Beier haben sich von STEELRAY getrennt und eine neue Band namens SONGAN TYEE ("Starker Häuptling") gegründet, bei der ELVENPATH-Klampfer Till Oberboßel mitwirkt. Zunächst war auch STEELRAY-Schlagzeuger Markus Schmitz involviert, von dem man sich mittlerweile aber getrennt hat, so daß SONGAN TYEE derzeit einen Drummer suchen:

http://www.myspace.com/songantyee

Da auch Markus Schmitz bei STEELRAY ausgestiegen ist, befindet sich das einzig verbliebene Mitglied, Gitarrist Tilo Engel, nun auf der Suche nach neuen Mitmusikern. Zudem hat sich Tilo für eine neue MySpace-URL entschieden:

http://www.myspace.com/steelrayband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SONGAN TYEE ›››
 
 
››› weitere Artikel über STEELRAY ›››
 
 
 

 

*** D.C. LACROIX ***
(10.10.2008)

Der "Guitar Women"-Blog hat eine längst vergessene Band ausgegraben: D.C. LACROIX. Die Truppe aus Seattle veröffentlichte 1986 und '99 zwei Platten bei dem französischen Label BLACK DRAGON:

D.C. LACROIX - »Crack Of Doom«-Cover

 

D.C. LACROIX - »Livin' By The Sword«-Cover

Beide enthielten keinen sensationellen, aber doch hörenswerten Hard Rock - eine Einschätzung, die nicht daherrührt, daß es mir seinerzeit als Pennäler den Blick getrübt hatte, daß Sängerin Sylvie bildhübsch war und sie zudem auf dem Coverphoto von »Livin' By The Sword« vergessen hatte, ihr Hemd zuzuknöpfen und etwas darunterzutragen...

http://guitarwomen.blogspot.com/2008/10/boomp3_09.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Starbuck ***
(10.10.2008)

STONER KINGS-Frontwrestler StarBuck macht's jetzt solistisch: Gemeinsam mit seinem Kumpel Big T hat er ein Soloprojekt angeleihert, das sich hier auf MySpace eingenistet hat:

http://myspace.com/starbuckrocks

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Starbuck ›››
 
 
 

 

*** THE 8TH SIN ***
(10.10.2008)

Bis 2006 sahen THE 8TH SIN so aus:

THE 8TH SIN-Newshot

Doch dann stiegen Sängerin Aafke und Gitarrist Steve aus, wobei man sich entschied, lediglich Rik Kampman als neuen Gitarristen anzuheuern, ab sofort aber ohne weiblichen Gesang zu operieren. Doch auch dies ist mittlerweile Geschichte, denn THE 8TH SIN haben sich just aufgelöst.

Allerdings haben sich die verbliebenen Musiker, Jim Klaarmond (v), Jeunis (g), Rik (g), Tim (g) mit Drummer Marc Guchelaar (ex-MURDER MANIFEST, ex-UNAUTHORIZED, ex-C OF E) eine neue Band namens CHAOS RISING gegründet, die derzeit auf der THE 8TH SIN-MySpace-Seite beheimatet ist:

http://www.myspace.com/the8thsinnl

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über THE 8TH SIN ›››
 
 
 

 

*** GUNS N' ROSES ***
(10.10.2008)

Wie jetzt?!? Das kann doch nicht sein? Ihr könnt doch nicht den besten Running Gag der letzten Jahre kaputtmachen! Denn: Alle Anzeichen deuten in der Tat daraufhin, daß »Chinese Democracy« nun wirklich erscheinen wird - und wir reden hier nicht von der gleichnamigen WARRIOR SOUL-Scheibe, über die wir neulich berichtet hatten und die mittlerweile wirklich erschienen ist. Nein, die Rede ist von der »Chinese Democracy«-Scheibe schlechthin, dem verwunschenen Prinzen, dem GUNS N' ROSES-Album, das Axl Rose nun wirklich wachgeküßt hat. Für »Chinese Democracy«, für das die ersten Arbeiten in der Tat schon 1994 noch vor dem Split der klassischen GNR erfolgten, wurde gerade der 23. November, der Sonntag vor Thanksgiving, als Veröffentlichungstermin festgelegt. Die "Best Buy"-Kaufhauskette hat sich zudem das exklusive Vertriebsrecht für die Scheibe gesichert, so daß die Platte also in Amerika nur in "Best Buy"-Läden zu erstehen sein wird. Außerdem wird es in Amiland dann DR. PEPPER satt geben: Der Getränkehersteller hatte nämlich schon im März eine Kampagne gestartet, daß jeder Bewohner Amerikas - mit Ausnahme der beiden Ex-GUNS N' ROSES-Gitarristen Slash und Buckethead - eine Gratisdose DR. PEPPER erhält, wenn »Chinese Democracy« noch im Jahr 2008 erscheint - tja, und der Internetleak von 2006 zählt nun mal nicht als offizieller Release...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SINAMΩRE ***
(10.10.2008)

SINAMΩRE haben ihren Gitarristen Tommi Muhli eingebüßt. Er war das neueste Mitglieder bei den Finnen, die früher mal unter den Namen HALFLIFE oder H/L firmiert hatten: Tommi war etwa 2002 bei der Band eingestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SINAMΩRE ›››
 
 
 

 

*** BLACK ROSE (S) ***
(10.10.2008)

Ende 2007 sind BLACK ROSE wieder zum Leben erwacht: Man nahm den neuen Sänger Peter Thederan bei sich auf, und außerdem kehrte Grüdungsmitglied und Gitarrist Thomas Berg zurück, so daß man seither an neuem Songmaterial arbeitet. Dies kann man der neuen Webseite der Band entnehmen:

http://way.to/blackrose

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WINDS OF PLAGUE ***
(10.10.2008)

WINDS OF PLAGUE haben Art Cruz, der zuvor bei ENTHRAL und AZUSA gespielt hatte, als neuen Drummer verpflichtet. Mit ihm geht es stante pede auf die von Glenn Danzig initiierte "Blackest Of The Black"-Tour, an der auch DIMMU BORGIR, MOONSPELL und SKELETONWITCH beteiligt sein werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OFF THE PIGS ***
(10.10.2008)

Ofen aus bei OFF THE PIGS, doch Zach Gibson und Chris wollen zusammen mit Metal Matt Martin von THE VALA eine neue Black/Death-Band zusammenstellen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SAVIOR FROM ANGER ***
(10.10.2008)

SAVIOR FROM ANGER werden bei ihren Shows 2008 und 2009 Riccardo Napoli an der zweiten Klampfe begrüßen können. Er spielte früher bei HELL'S und ist heute ein Mitglied von LOADSTAR.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INFERNOPHONIC ***
(09.10.2008)

Kevin Bolembach, den wir von Bands wie NON-FICTION oder SEVEN WITCHES kennen, hat eine neue Band namens INFERNOPHONIC. Seine Mitspieler, die man hier zu Kevins Linken sieht, sind Sängerin Laine Tuttle und Gitarrist Pat Piegari.

INFERNOPHONIC-Newshot

Laut MySpace-Seite zählt allerdings noch ein Drummer namens Ross Kantor zur Band - und wenn man dann noch etwas länger über die ellenlange Seite scrollt, dann findet man auch ein Bild von der Quartettbesetzung...

INFERNOPHONIC-Newshot

Anyway - Höreindrücke:

http://myspace.com/infernophonic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INFIDEL (US) ***
(09.10.2008)

INFIDEL, die Combo um Ex-HAVE MERCY-Drummer John Grden, haben einen Deal mit BUTCHERED RECORDS unterschrieben. Im MySpace-Blog der selbsternannten "Anti-Islamo/Fascist Death Metal"-Band könnt Ihr die Tracklist des kommenden Albums finden:

http://myspace.com/infideldeathmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENTROPIA (CDN) ***
(09.10.2008)

ENTROPIA, die Combo um den MECHA MESSIAH-Bassisten Darin Wall, haben in Reinaldo Brando aus Venezuela einen Nachfolger für den ausgestiegenen Drummer Casey Ory gefunden. Dieser hatte den Erstling »Lust For Apocolypse«, der gerade gemischt wird, noch eingespielt.

Dies ist somit der zweite Wechsel für die Band, die 2007 den zeitlich zu sehr eingebundenen Gitarristen Patrick Smith gegen Minsu Kim ausgetauscht hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GUNS OF DESTRUCTION ***
(09.10.2008)

Eine neue All-Star-Band, über die es derzeit mehr Gerüchte als Fakten gibt: Fest scheint allerdings zu stehen, daß Steven Adler, Tracii Guns und Chip Z'nuff mitmachen werden. Ebenso sicher ist, daß Eric Dover (SLASH'S SNAKEPIT, JELLYFISH) entgegen anderslautender Meldungen nicht mit von der Partie sein wird: Er hat gerade bekräftigt, daß er nichts mit den zerstörerischen Knarren am Hut habe und in nächster Zeit schön brav mit seiner Kapelle SEXTUS ins Studio gehen werde...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SEXTUS ›››
 
 
 

 

*** QUO VADIS (CDN) ***
(09.10.2008)

Der nächste Neuling im QUO VADIS-Bunde: Trevor Birnie (DAMASCUS, ANNEX THEORY) wird den Sänger mimen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ELEND ***
(09.10.2008)

Neuigkeiten aus dem Hause ELEND, die nichts mit ELEND zu tun haben: So haben nämlich Renaud Tschirner und Laura Angelmayer, die seit 2005 die Sopranistin der Band ist, ihr REDBIRD-Projekt wiederbelebt, in dem man die beiden 2000 aufgenommenen Stücke gemastert und auf MySpace hochgeladen hat:

http://www.myspace.com/redbirdofficial

Zugleich ist Iskandar Hasnawi damit beschäftigt, Songs für sein Projekt ENSEMBLE ORPHIQUE zu schreiben, die zum Jahresende aufgenommen werden sollen:

http://www.myspace.com/ensembleorphique

ELEND scheinen indes derzeit auf Eis zu liegen, was man daran ablesen kann, daß die Musiker beteuern, daß es eine erneute Zusammenarbeit der ELEND-Protagonisten zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft geben werde...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELEND ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über REDBIRD ›››
 
 
 

 

*** HAKEN ***
(09.10.2008)

Anfang September haben sich Matt Marshall (g) und Pete Jones (k) bei der Londoner Progressive Band HAKEN, bei der der derzeitige TO-MERA-Tastenmann Richard "Hen" Henshall als Gitarrist fungiert, während TO-MERA-Gitarrist Tom MacLean hier den Baß bedient, abgeseilt. Während die Combo weiterhin einen Keyboarder sucht, hat sie in Charlie Griffiths einen neuen Saitenhelden gefunden. Charlie stammt von der Band LINEAR SPHERE, wobei in der Pressemeldung aber von "ex-LINEAR SPHERE" die Rede ist. Darüber hinaus zockt aber bei der "Darth Metal"-Band ANCHORHEAD, so allein schon wegen ihres schrägen Images einen Blick wert ist:

http://www.myspace.com/anchorheaddarthmetal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANCHORHEAD ›››
 
 
››› weitere Artikel über HAKEN ›››
 
 
 
 
 

 

*** PICTURE OF THE MOON ***
(09.10.2008)

PICTURE OF THE MOON haben sich von ihrem Sänger Michiel Borkent getrennt, so daß es potentiellen Nachfolgern nun freisteht, sich unter folgender E-Mail-Adresse zu bewerben:

zanger@pictureofthemoon.net

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TIMES OF GRACE ***
(09.10.2008)

Jesse Leach läßt's krachen: Der Gitarrist, der zwischen 1999 und 2002 bei KILLSWITCH ENGAGE zockte und seither Mitglied von SEEMLESS ist, hat mit seinem ehemaligen KSE-Kumpanen Adam Dutkiewicz, der bis zum Ausstieg von Jesse bei KILLSWITCH ENGAGE noch Drums gespielt hatte, eine Band namens TIMES OF GRACE gegründet. Derzeit ist man in Studioarbeiten verstrickt und will den Erstling 2009 veröffentlichen.

Zudem hat Jesse eine weitere neue Band namens THE EMPIRE SHALL FALL, die man hier auf MySpace besuchen kann:

http://www.myspace.com/theempireshallfall

SEEMLESS lassen es derweil etwas ruhiger angehen und spielen nur ein paar Shows...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEEMLESS ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** GARDEN WALL ***
(09.10.2008)

GARDEN WALL haben ihre neue Platte »Aliena(c)tion« via MELLOW RECORDS veröffentlicht. Tracklisting und Bezugsquelle findet Ihr auf der Homepage:

http://www.progressor.net/garden-wall/

Das derzeitige GARDEN WALL-Line-up wird mit Alessandro Seravalle (v, g, k), Raffaello Indri (g), Pino "McKenna" Mechi (b) und Camillo Colleluori (d) beziffert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GARDEN WALL ›››
 
 
 

 

*** ELDERDAWN ***
(09.10.2008)

Gründungsmitglied David Infantes, der die Band 2006 verlassen hatte, ist zu ELDERDAWN zurückgekehrt, wo er nun seinen Nachfolger Alberto Acuña ersetzt. David wird in die Endphase der Produktion der neuen Platte noch eingreifen. Darauf wird auch ein weiterer Neuzugang zu hören sein: Cellistin Paula.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELDERDAWN ›››
 
 
 

 

*** THE AGONY SCENE ***
(09.10.2008)

So langsam aber sicher geben immer mehr Metalcore-Bands den Geist auf: THE AGONY SCENE haben gerade ihre Auflösung bekanntgegeben.

Doch Sänger Mike Williams ist bereits mit Solomaterial am Start:

http://www.myspace.com/mikewilliamss

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** ENCYCLIA ***
(09.10.2008)

ENCYCLIA haben nach dem Ausstieg von Sänger Hannes Waschler und Gitarrist Andi Meier sowie dem anschließenden Zugang von Ex-METALAXE/TYCCOMA-Gitarrist Hermann Weiß mittlerweile Sängerin Kathrin Dorfer gefunden.

ENCYCLIA-Newshot

Sie ist bereits seit Ende Juni bei der Band aktiv, so daß es auch schon neue Bandphotos gibt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ENCYCLIA ›››
 
 
 

 

*** WAR WITHIN ***
(09.10.2008)

WAR WITHIN, bei denen mittlerweile auch Ex-INTRUDER-Basser Chris Veach eingestiegen ist, haben eine neue CD veröffentlicht. Reinschnuppern? Hier:

http://myspace.com/warwithinband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WAR WITHIN ›››
 
 
 

 

*** FRIGHT NIGHT (D, Senden) ***
(09.10.2008)

Die nach etwa 13 Jahren wiedervereinten FRIGHT NIGHT aus dem Großraum Ulm konnten im Juni Florian Eckhard als neuen Gitarristen gewinnen, doch jetzt geht die Musikersuche weiter, denn sowohl Bassist Uwe Kretschmer als auch Drummer Steffen Lücker haben sich verabschiedet, so daß FRIGHT NIGHT einen neuen Bezwinger der dicken Saiten und einen Fellvermöbler benötigen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABSOLUTE POWER ***
(08.10.2008)

Shane Embury von NAPALM DEATH macht's metallisch: In Form von ABSOLUTE POWER hat er bereits 2002 eine Heavy Metal-Band, die jedoch erst jetzt so richtig in die Gänge kommt. Auf jeden Fall hat man gerade den Mix des ersten Albums in den "Parlour Studios" begonnen. Als Gäste werden auf dem Album Tim "Ripper" Owens oder Brian Tatler von DIAMOND HEAD zu hören sein. Hier sieht man Brian umringt von ABSOLUTE POWER-Sänger Simon Efemey, Shane und Produzent Russ Russell.

ABSOLUTE POWER-Studioshot: Simon Efemey, Gastmusiker Brian Tatler, Shane Embury und Produzent Russ Russell

Die beiden anderen ABSOLUTE POWER-Mucker sind Gitarrist John Walker und Drummer Ian Treacey. Ob es sich bei ersterem um den ehemaligen CANCER-Mann handelt, läßt sich derzeit nicht feststellen, da ein entsprechender Hinweis oder Photobeweis auf der MySpace-Seite der Combo nicht zu finden ist.

http://myspace.com/absolutepoweruk

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AXIS OF ADVANCE ***
(08.10.2008)

Die Kanadier AXIS OF ADVANCE haben nach einer zehnjährigen Karriere ihre Tätigkeiten eingestellt, da sie laut eigener Aussage alles erreicht haben, was sie erreichen könnten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CIVILIZATION ONE ***
(08.10.2008)

Kaum eine andere Zivilisation unterliegt einem derartig schnellen Wandel wie CIVILIZATION ONE: Sänger Chitral "Chity" Somapala (v) und Basser Pierre-Emmanuel Pélisson haben ihre Gitarristen Christian Münzner und Björn Daigger sowie Drummer Holger Rodammer vor die Tür gesetzt. Bei letzterem hatten wir noch nicht mal mitbekommen, daß er überhaupt zur Band gestoßen war... Die C1-Mutationsrate ist also eindeutig zu hoch, um alle Vorgänge mit dem bloßen Auge zu bemerken...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WITCH (US, CA) ***
(08.10.2008)

Die Kalifornier WITCH haben sich in der Tat wieder zusammengerauft, doch Sänger Peter Wabitt hatte kein Interesse, wieder mit Ronny Too (g), Jim Warmon (b) und Punky Peru (d) zu musizieren. Daher hat die Truppe nun BITCH-Sängerin Betsy angeheuert - paßt ja sowohl vom Bandnamen als auch vom Outfit her...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EVIG NATT ***
(08.10.2008)

Stein Roger Sund hat sich entschlossen, seine Gesangstätigkeit bei EVIG NATT, seinem Projekt mit Sängerin Kirsten Jørgensen, aufzugeben.

EVIG NATT-Newshot

Daher stößt Oskar Naley als neuer Sänger zu EVIG NATT. Zur Liveformation der Truppe zählen übrigens die beiden Gitarristen Roy Kenneth Hansen und Ruben Osnes sowie Drummer Harald Magne Revheim. Das letztjährige Album »I Am Silence« hatte das Duo allerdings noch mit Hilfe von Gastmusikern eingespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVIG NATT ›››
 
 
 

 

*** KYRBGRINDER ***
(08.10.2008)

Ein komplett neues Team hat sich THRESHOLD-Drummer Johanne James - mal wieder - für sein KYRBGRINDER-Projekt gegönnt: Aaron Waddingham (g) und Albi Flaibani (b) sind die neuen Mannen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KYRBGRINDER ›››
 
 
 

 

*** ANGELS OF BABYLON ***
(08.10.2008)

Onkel Rhino sammelt derzeit wohl Bands... Der Ex-MANOWAR-Drummer hat nämlich mit seinem FORGOTTEN REALM-Kollegen David Fefolt (v), Ex-MEGADETH-Basser David Ellefson und dem aufstrebenden Gitarrentalent Ethan Brosh eine Band namens ANGELS OF BABYLON gegründet. Vier Songs der Combo kann man auf einer von Rhinos MySpace-Seiten belauschen - und zwar auf folgender:

http://www.myspace.com/hailrhino

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEPARTURE (NL) ***
(08.10.2008)

Nach etwa einem halben Jahr scheidet Erik van Doorn wieder bei DEPARTURE aus. Sein Nachfolger ist Ray van Lente (ALPENKRUEZERS, SERAPHIQUE, ex-DELAIN, ex-TO ELYSIUM).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SAREA ***
(08.10.2008)

Nachdem im Juni Sänger Mattias "Vidar" Wetterhall bei SAREA ausgeschieden war und die Gruppe daraufhin eine Show mit Mats Larsson von NIFTERS bestritten hatte, haben die Schweden nun Christoffer Forsberg, der von der Thrashkapelle STABOTAGE stammt, als ihren neuen Sänger vorgestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SAREA ›››
 
 
 

 

*** POENA DARE/USER NE ***
(08.10.2008)

Zufälle gibt's... Am 27. September 2008 beschlossen POENA DARE, die Combo um die Ex-USER NE-Sängerin Ana León, ihr eigenes Ende.

POENA DARE-Newshot

Exakt zwei Tage später fällten auch USER NE den Entschluß, ihre musikalische Reise zu beenden.

Wer die beiden Bands nochmal hören möchte, bemühe MySpace - für USER NE:

http://www.myspace.com/userneatropanatura

und für POENA DARE:

http://www.myspace.com/poenadare

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über POENA DARE ›››
 
 
››› weitere Artikel über USER NE ›››
 
 
 

 

*** H-George ***
(08.10.2008)

H-George, Erfinder des "Alcoholic Thrash Metal", und seine Buben, unter denen sich auch Ex-SKYLARK-Drummer Carlos Cantatore befindet, arbeiten nach der Veröffentlichung ihrer Demo-CD »Neurotic« an einem kompletten Album.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über H-George ›››
 
 
 

 

*** ORDEAL ***
(08.10.2008)

Die Belgier ORDEAL kündigen ihren Tod auf Raten an: Die Band wird sich nach 18 Jahren auflösen, doch voraussichtlich im Dezember einen letzten Gig ansetzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ORDEAL ›››
 
 
 

 

*** DOWNHELL ***
(07.10.2008)

Die Südkoreaner DOWNHELL, die mittlerweile ihren Gastdrummer Mike Terrana zum festen Bandmitglied gemacht haben, veröffentlichen als Vorbereitung auf die kommende Platte eine EP mit dem Titel »Karma«. Sie wird Mitte des Monats via DOPE ENTERTAINMENT erscheinen.

DOWNHELL-Newshot

Weitere Infos:

http://myspace.com/downhellmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOWNHELL ›››
 
 
 

 

*** UNSILENCE ***
(07.10.2008)

Nachdem es jahrelang ruhig bei UNSILENCE war (Die letzte Veränderung bezog sich darauf, daß Gitarrist James Kilmurray nach dem Ausstieg von Sänger Andrew Hodson die Vocals übernahm) geht jetzt bei den Doomern wieder der Punk ab: Drummer Andy McLachlan war im Dezember ausgestiegen, so daß im April Graham Bewley zu UNSILENCE stieß. Doch dieser hat jetzt schon wieder das Handtuch geworfen, so daß die Briten wieder auf der Suche sind. Potente Schlagschaften können sich hier bewerben:

kieronunsilence@googlemail.com

Derweil wird Jonathon Gibbs, der zwischen 1996 und 2003 bei UNSILENCE trommelte, als Sessionmusiker die nächste Platte einspielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNSILENCE ›››
 
 
 

 

*** INSANITY (US, CA) ***
(07.10.2008)

Nach dem Tod von Drummer Bud Mills, der am 14. November 2007 an Speiseröhrenkrebs verstarb, haben INSANITY nun wieder zum ersten Mal geprobt. Die Besetzung bestand dabei neben Dave Gorsuch (v, g) aus Gitarrist Ivan, Bassist Nathan und Drummer Juan. Mehr Infos:

http://myspace.com/insanity

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LEGENDA AUREA ***
(07.10.2008)

Das ist ja ein echtes Hin und Her unter den den Eidgenossen. Erst entlassen FELONY ihre Sängerin Simone Christinat, und jetzt taucht sie schon wieder bei LEGENDA AUREA auf, die sich ihrerseits gerade von ihrer Sängerin Claudia Hofer getrennt haben.

Und so sehen die neuen LEGENDA AUREA aus:

LEGENDA AUREA-Newshot

Außerdem hat die Band eine neue URL bezogen:

http://www.legendaaurea.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCAR SYMMETRY ***
(07.10.2008)

Um den Abgang von Christian Älvestam zu kompensieren, haben SCAR SYMMETRY gleich zwei neue Shouter angeheuert: Roberth "Robban" Karlsson (früher unter anderem EDGE OF SANITY, heute FACEBREAKER) wird hauptsächlich für das Gegrowle zuständig sein, und zudem hat er seinen Kumpel Lars Palmqvist angeschleppt, der die Cleanvocals übernehmen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Darin Andersen  ***
(06.10.2008)

Darin Andersen, Mitbegründer von SEVENTH RIZE, ist tot. Dies hat sein einstiger Bandkollege Jason Sullivan im MySpace-Blog der Band enthüllt. In den letzten Jahren war Darin bei SEVENTH RIZE nicht mit von der Partie gewesen, doch die Band hatte ihm immer die Tür offengelassen, um zurückzukehren, was nun leider nicht mehr passieren wird. Darin ist im Schlaf verstorben, die Todesursache ist derzeit noch ungeklärt.

Rest in Peace, Hard Rock-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RAZA DE ODIO ***
(06.10.2008)

RAZA DE ODIO haben die Zusammenarbeit mit Mr. PainK wieder beendet und stattdessen Christo Machete, genauer gesagt ZØRN-Drummer Christian Parisi, der zugleich der Bruder von RAZA-Gitarrist López ist, hinter die Schießbude verfrachtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FIRE TRAILS ***
(06.10.2008)

FIRE TRAILS haben das Handtuch geworfen: Gitarrist Steve Angarthal hat in seinem MySpace-Blog enthüllt, das die Combo in Frieden ruhe...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FIRE TRAILS ›››
 
 
 

 

*** WAYLANDER ***
(06.10.2008)

Ein wenig wankelmütig scheint Gareth Murdock zu sein, denn er ist zu WAYLANDER zurückgekehrt. Dort hatte ihn in letzter Zeit Ade Mulgrew von DARKEST ERA vertreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WAYLANDER ›››
 
 
 

 

*** RUTHLESS (US, CA) ***
(06.10.2008)

Daß RUTHLESS im nächsten Jahr beim "Keep It True" auftreten werden, sollte bekannt sein. Jetzt haben sich die kalifornischen Metaller prominente Verstärkung ins Boot geholt: Jim Durkin, ehemaliger DARK ANGEL-Axtmann, wird die Herren Sammi D (v), Kenny McGee (g), Jack Black (b) und Bob Guitrau (d) ab sofort unterstützen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IRON MASK ***
(06.10.2008)

Erik Stout ist der neue Drummer von IRON MASK. Er ist auch bei VENGEANCE sowie in der Band von Joe Stump tätig.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IRON MASK ›››
 
 
 

 

*** GEN-XX ***
(05.10.2008)

Um der Welt noch mehr Fleischeslust schenken zu können, hat das keusche Fräulein Gen von den GENITORTURERS ein Soloprojekt namens GEN-XX ins Leben gerufen. Dabei will sie sowohl eigene Songs als auch Electro-Remixe von GENITORTURERS-Nummern zum besten geben.

GEN-XX-Newshot

Na ja, ansonsten dürfte ein weiterer Unterschied darin bestehen, daß auf der Bühne noch mehr Möpse höpsen... Beweisphotos:

http://myspace.com/genxxmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GEN-XX ›››
 
 
 

 

*** ECLIPTICA (A) ***
(05.10.2008)

Vor etwa einem Monat hatten Sängerin Elisabeth Fangmeyer und Gitarrist Bernhard Scholz bei ECLIPTICA ihren Ausstieg aus beruflichen Gründen verkündet. Während die Band uns daraufhin wissen ließ, daß sie den freien Gesangsposten vorerst nicht besetzen möchte, haben sie nun zumindest enthüllt, wer zukünftig den zweiten Klampfisten geben wird: Alen "Van Alen" Duricic heißt der Neuling im Hause ECLIPTICA.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NOVA EXPRESS → SEHNSUCHT ***
(05.10.2008)

NOVA EXPRESS war einmal. Das Projekt von Ex-MAYHEM-Shouter Maniac, SKITLIV-Gitarrist Ingvar Magnusson und GALLHAMMER-Bassistin Vivian Slaughter, die mit Maniac verlobt ist, heißt jetzt SEHNSUCHT. Und hat 'ne neue MySpace-Seite:

http://www.myspace.com/sehnsuchtofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SEHNSUCHT ›››
 
 
 

 

*** VALLEY DOLLS ***
(04.10.2008)

Eigene Kreativität ist definitiv nicht mehr das Ding von Ex-PHANTOM BLUE-Drummerin Linda McDonald: Nach den IRON MAIDENS und THE LITTLE DOLLS hat sie in VALLEY DOLLS eine weitere Coverband gegründet. Dazu hat sie drei zeigefreudige Mädels um sich geschart, mit denen sie nun durch die Clubs in L.A. zieht und - in diesem Fall - Achtziger-Metal covert.

VALLEY DOLLS-Newshot

Mehr Infos und tiefe Einblicke:

http://myspace.com/valleydollsrock

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PRIMER 55 ***
(04.10.2008)

PRIMER 55 arbeiten an einer neuen Platte, auf der mal wieder eine neue Besetzung zu hören sein wird: Anfang 2008 sind Sänger Donny Polinske von SORE und Gitarrist Curt Taylor von SMASH MACHINE zur Truppe um Bobby Burns gestoßen. Einzig Drummer Mikey Terito ist somit dem SOULFLY-Mann treugeblieben. Weitere Infos:

http://myspace.com/officialprimer55

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRIMER 55 ›››
 
 
 

 

*** THE ANCIENTS REBIRTH ***
(04.10.2008)

THE ANCIENTS REBIRTH war eine schwedische Band, die sich zwischen Black und Death Metal bewegte und in der sich diverse PAGAN RITES- und ABLAZE MY SORROW-Musiker betätigten. Zudem war man anfangs fröhlich mit dem Wechseln des Bandnamens beschäftigt: Los ging's als DESERT RITUAL, dann nannte man sich INFERNUS RITUAL und schließlich änderte man noch binnen Jahresfrist nach Gründung den Namen in ANCIENTS REBIRTH - vor den man später dann freilich noch ein "the" davorhängte.

Mittlerweile hat diese Combo eine MySpace-Seite abbekommen:

http://myspace.com/ancientsrebirth

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** IKINAE ***
(04.10.2008)

IKINAE haben ihren Gitarristen Joonatan Alatalo eingebüßt, so daß die Band händeringend nach einem Nachfolger sucht, da man mittlerweile schon über die Hälfte des Songmaterials für das Debut am Start hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IKINAE ›››
 
 
 

 

*** SUBSONIC (US) ***
(04.10.2008)

Ron Marks hat die letzte SUBSONIC-Besetzung über Bord gekippt und wird ab sofort mit Brandon Park (g), Darren DiPreta (b) und Troy Allshouse (d) live auftreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** I WRESTLED A BEAR ONCE → IWRESTLEDABEARONCE ***
(03.10.2008)

I WRESTLED A BEAR ONCE, die mittlerweile einfach auf die Leerzeichen verzichten, so daß Ihr Name zu dem Buchstabensalat IWRESTLEDABEARONCE wird, werden zudem zukünftig auf ihre drei Mitmusiker John Ganey (g), Brian Dozier (b) und Ryan Pearson (d) verzichten. An ihre Stelle sind nun Drummer Mikey, Basser Dave und Gitarristin Mim getreten, bei der es sich um die Schwester von Sängerin Krysta Cameron handelt. Gemeinsam haben die Jungs und Mädels Spaß wie kleine Kinder im Sandkasten...

IWRESTLEDABEARONCE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SYLVER MYST ***
(03.10.2008)

Da Marjolein Hüsken schwanger ist, hat sie sich bei SYLVER MYST verabschiedet. Doch die Holländer haben mittlerweile in Tasmara Kel eine neue Sängerin gefunden. Außerdem hat man in Bart Engelen einen neuen Drummer angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SYLVER MYST ›››
 
 
 

 

*** DEVILMAKESTHREE ***
(03.10.2008)

Zeit für einen umfassenden Rückblick bei DEVILMAKESTHREE: Nach dem Ausstieg von Marty Robinson im März 2005 kam Steve Moore von CONDEMNED als Überbrückung ins Rennen, wobei Bassist Dave McCallum zugleich den Gesang übernahm. 2006 schließlich kam man mit Steve Hobson als neuem Mann an der Schießbude zurück, während Paul Duffy an die Klampfe wechselte. Doch Anfang 2008 trennten sich die Nordiren wieder von Steve, für den nun Jay Rogers (ex-ALTUS ASTRUM, jetzt VOMITOUS) die Drumsticks übernommen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EMBRACING ***
(03.10.2008)

Ronnie Björnström hat EMBRACING verlassen, aber Mattias Holmgren und Peter Uvén arbeiten weiterhin wie geplant am kommenden Album weiter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EMBRACING ›››
 
 
 

 

*** EPOCHATE ***
(03.10.2008)

Victor Love von DOPE STARS INC. pflegt neben seiner Hauptband gemeinsam mit Noras Blake (SPINEFLESH, EDENYZED) ein Projekt namens EPOCHATE, dessen Debut »Chronicles Of A Dying Era« im kommenden Winter ansteht. SUBSOUND RECORDS werden uns das Scheibchen anvertrauen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPOCHATE ›››
 
 
 

 

*** REBIRTH (D, Ludwigshafen) ***
(03.10.2008)

"5 Bekloppte aus 5 Städten Deutschlands: Jena, Germersheim, Kaiserslautern, Grünstadt und Alzey" - so hatten REBIRTH sich selbst vorgestellt, während sie auf MySpace Ludwigshafen als zentralen Stützpunkt angaben. Doch genau diese Distanz zwischen den Musikern ist der Band nun zum Verhängnis geworden, denn Drummer Holger ist ausgestiegen, da er aus Jena immer den weitesten Anfahrtsweg hatte und daher Proben Mangelware waren. Dieser Schritt hat zugleich die Auflösung der Kapelle bewirkt, doch Basser Simon wird weiterhin mit THREE YEARS AGO aktiv sein, während Holger in SOULGATE'S DAWN einen neuen Arbeitgeber gefunden hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Brian Lourie  ***
(03.10.2008)

Der ehemalige SLAUGHTER- und STRAPPADO-Drummer Brian Lourie ist im Alter von 39 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben. Über den genauen Todeszeitpunkt konnte sein ehemaliger Bandkollege Dave Hewson in seiner Pressemeldung keine Angaben machen.

Brian hatte sich im Mai 1987 SLAUGHTER angeschlossen und war der Band bis zur Auflösung erhalten geblieben. Anschließend war er auch Mitglied der Nachfolgecombo STRAPPADO gewesen.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Metallic Kitty ***
(02.10.2008)

Nicht nur große Rockstars kriegen ihre Actionfigur, sondern auch Newcomer - wenn sie so knuffig aussehen wie Metallic Kitty, Sängerin der schwedischen Combo DECADENCE. Die beiden japanischen Designer Miho und Kisakino haben schon seit langem einen Narren an der Band aus Stockholm und vor allem ihrer Frontlady gefressen und nun eine Puppe nach Kittys Ebenbild geschaffen:

Metallic Kitty Doll-Newshot

Mehr Infos und weitere Photos von der "Metallic Kitty Doll" gibt es auf einer seperaten Webseite:

http://metallickitty.decadence.se/

Keine Frage: Da spielen auch plötzlich große Jungs gerne mit Puppen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WHIPLASH (US) ***
(02.10.2008)

Zehn Jahre nach dem »Thrashback«-Album hat es Tony Portaro (v, g) und Joe Cangelosi (d) nochmal gepackt, und sie haben WHIPLASH reformiert. Als Ersatz für den verstorbenen Tony Bono stößt Ex-PRIMAL SCREAM-Basser Richard Day zur Band. Derzeit bastelt das Trio an neuem Material für das Comebackscheibchen »Pitbulls In The Playground«, das Anfang 2009 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ELIMINATOR (US) ***
(02.10.2008)

ELIMINATOR wurden Ende 2006 von Barbarian und Warchild gestartet, doch Barbarian wurde schon bald ausgemustert, so daß Samus von MUTINY, DARK EMPIRE oder SUSPYRE (mittlerweile auch ABIGAIL WILLIAMS) als Drummer zu ELIMINATOR stieß. In Scythe wurde ein weiterer Gitarrist gefunden, so daß in dieser Besetzung das erste Album »Breaking The Wheel« eingespielt wurde, das unlängst erschienen ist.

Jetzt sucht die Band allerdings einen Bassisten, da Warchild mit seinem Dreifachjob von den Plattenaufnahmen - will heißen: Gesang, Gitarre und Baß - auf Dauer etwas überfordert wäre.

Kontakt:

http://myspace.com/eliminatorus

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SMILODON (D) ***
(02.10.2008)

Nach der Kathedrale in Cordoba geht die SMILODON-World Tour nun weiter:

SMILODON [D] im Gitarrenkoffer von Gitarrist Erik Neimanns vor den Wasserfällen in Iguazú

Der aktueller Stop zeigt die Truppe vor den Wasserfällen in Iguazú.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LETTER X ***
(02.10.2008)

Wer beim "H.E.A.T. Festival" zugegen war, wird festgestellt haben, daß LETTER X nun doch nicht - wie zunächst angekündigt - mit ihrem Ex-Sänger Thomas Kroel weitermachen werden, sondern den ehemaligen TURN-Shouter Steffen Lauth als neue Stimme verpflichtet haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LETTER X ›››
 
 
 

 

*** TWILIGHT ORCHESTRA ***
(02.10.2008)

Da Todd Hansen von THE BERZERKER nach Australien aufbrechen mußte, haben TWILIGHT ORCHESTRA nun Klas Blomgren von MASS EXTINCTION AGENDA als neuen Sessiondrummer verpflichtet.

Die restliche Besetzung des Orchesters lautet nach wie vor Divina (v), Ville Kemi (g), Martin "Germ" Bermheden (g) und Magnus Löfgren (b).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MANSLAUGHTER (US) → DREAMING DEAD (US) ***
(01.10.2008)

Bereits Ende letzten Jahres hat Elizabeth Schall ihre Combo MANSLAUGHTER in DREAMING DEAD umbenannt. Dabei ist ihr aus diesen Tagen nur Drummer Mike Caffell erhaltengeblieben. Doch in Leslie Medina (g) und Juan Ramirez (b) hat die Formation neue Mitstreiter gefunden, mit denen man auch schon fleißig war: Die erste Platte der Combo ist aufgenommen, und da man just einen Deal mit John McEntees Label IBEX MOON RECORDS unterschreiben konnte, wird selbige am 10. Januar erscheinen. Auf MySpace könnt Ihr Euch schon mal ein Bild von dem Death/Thrash der Combo machen:

http://www.myspace.com/dreamingdead

Optisch hat sich die Combo übrigens ein wenig mehr ihrem Stil angepaßt: Während Elizabeth bei der MANSLAUGHTER-Photosession noch im schicken Kleidchen poste:

MANSLAUGHTER-Newshot

ist das Ganze bei DREAMING DEAD allerdings etwas mehr dem schwermetallischen Kontext angepaßt:

DREAMING DEAD [US]-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** HOPE ***
(01.10.2008)

Henrik Thomsen zockte früher bei Bands wie DON PATROL, SKY HIGH oder THE BLACK, doch das neueste Baby des Sängers und Bassers heißt HOPE. Mit dabei sind Gitarrist Mats Johanson, der schon für Tone Norum gespielt hat, und Imre Daun, früher ebenfalls DON PATROL, heute GYPSY ROSE. Gemeinsam haben die Mannen die Platte »All Of My Days« aufgenommen, die Mitte November via ESCAPE MUSIC erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HOPE (S) ›››
 
 
 

 

*** Sally Steele ***
(01.10.2008)

Irgendwann tauchen sie alle wieder auf. Zumindest mal Sally Steele. Die Endachtziger-Rockerin hat eine MySpace-Präsenz, auf der man einige Neuigkeiten erfahren kann:

http://myspace.com/sallysteelelv

So ist Sally immer noch im Musikbusiness aktiv, hat aber die Seiten gewechselt: Sie ist die Herausgeberin des VEGAS ROCKS!-Magazines, das sie 2004 ins Leben gerufen hat. Allerdings verschweigt sie ihre Zeiten hinter dem Mikro keineswegs und hat auf die Seite ein YouTube-Video eingebaut, das Sally mit ihrer Band zeigt, wie sie ihr ›Alone In Love‹ zocken.

Sally Steele-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ASSAULTER (AUS) ***
(01.10.2008)

ASSAULTER, die Duoformation um Simon Berserker, der etwa zwischen 2000 und 2003 bei DESTRÖYER 666 gewesen war, haben ihre erste Full Length-Scheibe komplettiert, die PULVERISED RECORDS unter die Menschheit bringen werden.

Mehr Infos:

http://myspace.com/burningfront

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TOP FUEL ALL STARZ ***
(01.10.2008)

TOP FUEL RECORDS heißt das Label, das RATT-Sänger Stephen Pearcy vor vielen Jahren gegründet hat und bei dem hauptsächlich Platten seiner eigenen Projekte wie VICIOUS DELITE erschienen sind. Jetzt hat Mister Pearcy die TOP FUEL ALL STARZ ins Leben gerufen: Unter diesem Namen soll eine CD erscheinen, die anschließend auch betourt werden soll. Mit von der Partie sollen diverse bekannte Künstler aus den letzten drei Jahrzehnten sein, die allerdings namentlich noch nicht näher benannt wurden. Die Aufnahmen sollen auf jeden Fall im Januar starten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TURMOIL (US) ***
(01.10.2008)

Shouter Jon Gula hat seine Band TURMOIL verlassen, bei der er seit der Gründung 1992 aktiv gewesen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ST LUCRECE OF GOLGOTHA ***
(30.09.2008)

Da die ST LUCRECE OF GOLGOTHA-Homepage mittlerweile verschwunden ist, müßt Ihr nun zur MySpace-Präsenz dieser exzentrischen Lady aus Brighton greifen.

http://myspace.com/stlucreceofgolgothaworld

Aber immerhin kann man dort zwei neue Songs von Sabrina Bellens anhören plus die beiden Tracks von der seinerzeit vorgestellten Demo-CD.

ST LUCRECE OF GOLGOTHA-Newshot: Sabrina Bellens

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TAIST OF IRON ***
(30.09.2008)

TAIST OF IRON sind, wie unlängst berichtet, auf MySpace eingeflattert, und nun ist die Band auch wieder aktiv. So hat man nämlich für den 24. Oktober eine Show im "Hells Kitchen" in Tacoma angekündigt. Besetzungstechnisch hat Steve Gale den Bandgründer Wylum "Bill" Pearson an der Gitarre abgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FELONY (CH) ***
(30.09.2008)

Nach einem Jahr, in dem lediglich ein neues Demo entstanden ist, hat sich Sängerin Simone wieder bei den Schweizern FELONY verabschiedet. Die Truppe sucht nun nach einer Nachfolgerin, die sich per E-Mail bewerben kann:

singer@felony.ch

Simone wird derweil als Sängerin für Studioprojekte zur Verfügung stehen. Wer sie anheuern will, kann sich mittels ihrer MySpace-Seite anheuern:

http://www.myspace.com/elaineofdawn

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über FELONY (CH) ›››
 
 
 

 

*** Christophe Sanguy  ***
(30.09.2008)

Der französische Drummer Christophe Sanguy ist in der Nacht vom 28. zum 29. September verstorben. Dies haben seine beiden Bands MELWOSIA und FUNERAL DAWN, wo er erst vor einigen Monaten eingestiegen war, bekanntgegeben. Christophe war auch unter den Pseudonymen Arawn, Panzerfaust oder Loki aktiv gewesen.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
 

 

*** PHANTOM PAIN (SF) ***
(30.09.2008)

Kräftiges Stühlerücken bei PHANTOM PAIN: Zunächst war im September 2007 Basser Arto "A.K.G." Gardemeister ausgestiegen, und im März diesen Jahres machte sich auch Gitarrist Andre Lindgren aufgrund seiner Verpflichtungen mit seinen anderen Bands DEVILHORN und THE ZOMBI aus dem Staub. Mittlerweile hat die finnische Kapelle in Ville Kuittinen einen neuen Klampfer gefunden, doch ein neuer Basser scheint noch nicht an Bord zu sein. Dennoch kündigen PHANTOM PAIN in ihrer Newsmeldung ein neues Demo an.

Da ist Sänger Toni Kukkola mit seiner anderen Band RUIN schon deutlich weiter, denn die haben mittlerweile ihre EP »Scorched Nation« veröffentlicht. Selbige kann via Homepage bestellt werden:

http://www.ruinband.org/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** CYPHER SEER ***
(30.09.2008)

Nachdem uns CYPHER SEER im Juli bereits eröffnet hatten, daß sie einen neuen Basser haben, wird es jetzt höchste Zeit, einen Blick auf das neue Line-up der Kapelle zu werfen. Denn: Auch die Posten am Mikro und hinter der Schießbude wurden neu besetzt. Will heißen: Zeno Rodrigo übernimmt die Vocals anstelle von Michael Grant, Kristian Lolo ist der bassende Nachfolger von Nat Gallo, und Lee Corrado hat den Drumhocker von Kevin Myers geerbt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CYPHER SEER ›››
 
 
 

 

*** Steven Wilson ***
(30.09.2008)

Steven Wilson hat sein Soloalbum »Insurgentes« fertiggestellt, von dem man ab sofort eine "Special Deluxe Edition" vorbestellen kann, die es später nicht in den Läden geben wird. Mehr Infos gibt's in Stevens MySpace-Blog:

http://www.myspace.com/therealstevenwilson

Außerdem gibt es eine spezielle Webseite zu »Insurgentes«, der weitere Details zu der Scheibe zu entnehmen sind:

http://www.kscopemusic.com/stevenwilson/insurgentes/press-release.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MURDER SYNDICATE ***
(30.09.2008)

MURDER SYNDICATE befinden sich derzeit im Studio, um ihre erste Platte einzuspielen.

MURDER SYNDICATE-Newshot

Auf MySpace gibt's einen ausführlichen Studioreport:

http://myspace.com/murdersyndicatemetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Maxine Petrucci ***
(30.09.2008)

Maxine Petrucci hat ihre neue Soloscheibe »Don't Hate Me« fertiggestellt und wird selbige am 28. Oktober veröffentlichen. Die Scheibe wird diesmal allerdings unter ihrem vollen Namen erscheinen, während der Vorgänger »Titania« noch unter dem kürzeren Banner Maxine herausgekommen war. Hilfe hat sie dabei erneut von ihrer Schwester Roxy an den Drums erhalten, die zwei Songs eingespielt hat. Darüber hinaus hat Charlie Grover die Kessel verdroschen. Außerdem hat Maxines Bruder Paul den Baß für einen Song eingespielt, während die restliche Saitenarbeit und der Gesang auf das Konto von Maxine gehen. Mehr Infos:

http://www.myspace.com/maxinepetrucci

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GLOOMBALL ***
(30.09.2008)

GLOOMBALL haben in dem in Mannheim lebenden Chilenen Roberto Soto einen neuen Basser gefunden, der demzufolge die Stelle von Ex-MYSTIC CIRCLE-Mann Marc Zimmer angetreten haben müßte.

Zudem hat die Combo seit dem Frühjahr in Merih einen neuen Gitarristen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GLOOMBALL ›››
 
 
 

 

*** SWEET SAVAGE (GB) ***
(30.09.2008)

SWEET SAVAGE sind wieder aktiv und basteln laut Homepage an einem neuen Album. Gitarrist Speedo Wilson hat angekündigt, daß die Scheibe noch vor Weihnachten erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WITCHFYNDE ***
(30.09.2008)

Ihr gerade erst veröffentlichtes Album »Play It To Death« war zwar noch von Harry Harrison eingesungen worden, doch nun haben WITCHFYNDE verkündet, daß sie im Oktober und November einige Shows mit ihrem Ex-Sänger Luther Beltz spielen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WITCHFYNDE ›››
 
 
››› weitere Artikel über 0XÍST ›››
 
 
 

 

*** SISTER MOON (US) ***
(29.09.2008)

Die Alternative-Metal-Punk-Mädelband SISTER MOON hat ein Plätzchen auf MySpace gefunden:

http://myspace.com/sistermoonny

Viel Infos über die von 1990 bis '92 "lebhafte" Band aus New York kann man der Seite zwar nicht entnehmen, aber daran haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt...

SISTER MOON (US)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EINHERJER ***
(29.09.2008)

EINHERJER haben doch nochmal Bock: Etwa vier Jahre nach ihrer Auflösung stehen die Norweger wieder auf der Matte und haben sich gleich mal fürs 2009er "Wacken Open Air" buchen lassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EINHERJER ›››
 
 
 

 

*** STREET LEGAL (N) ***
(29.09.2008)

STREET LEGAL, die Truppe um den ehemaligen DAVINCI-Mann Björn Boge, bei der früher Tore Morén, heute bei Jorn Lande, gespielt hatte, haben nun den ehemaligen CONCEPTION-Gitarristen Tore Østby zu sich gelockt. Bei einer Show am 5. April diesen Jahres war Tore Morén nochmal bei STREET LEGAL eingesprungen, doch auf der neuen Platte, die »Bite The Bullet« heißen und Anfang 2009 erscheinen wird, kann man dann die Künste von Tore Østby hören. Komplettiert werden STREET LEGAL anno 2008 übrigens von Björn Boges Bruder Øystein an den Drums und dem zweiten Gitarristen Rolf Bjorseth.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MALEVOLENT CREATION ***
(29.09.2008)

Brett Hoffman (v), Phil Fasciana (g) und Jason Blachowicz (b), allesamt Gründungsmitglieder von MALEVOLENT CREATION, haben sich wieder zusammengerauft. Ihre beiden Mitmusiker anno 2008 und auf der kommenden Tour werden Gitarrist Marco Martell, der in den letzten Monaten den Baß bedient hatte, und Drummer Fabian Aguirre sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SACRED WARRIOR ***
(29.09.2008)

Die Christenmetaller SACRED WARRIOR haben sich mal wieder reformiert und arbeiten an einem neuen Album, das Anfang 2009 erscheinen und laut Sänger Rey Parra eine der härtesten Platten der Band werden soll.

Die 1986 gegründeten SACRED WARRIOR hatten sich 1993/'94 aufgelöst, Anfang des neuen Jahrtausends aber wieder zusammengefunden und seinerzeit beim "Cornerstone"-Festival gespielt, was auch auf einer Live-CD festgehalten wurde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GEMINI FIVE ***
(29.09.2008)

Bei GEMINI FIVE ist überraschend Gitarrist Dany "Dee Dee" Douglas ausgestiegen, der erst vor wenigen Monaten zu der schwedischen Truppe gestoßen war. Für die anstehende Show am 1. Oktober in Stockholm hat sich kurzfristig Martin Sweet von CRASHDIET als Aushilfe angeboten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GEMINI FIVE ›››
 
 
 

 

*** WHERE ANGELS FALL ***
(28.09.2008)

WHERE ANGELS FALL haben gerade ihre neue Platte »Marionettes« fertiggestellt, auf der der neue Basser Espen zu hören sein wird, der Ende März zur Combo stieß. Ab 25. Oktober soll das Scheibchen dann erhältlich sein.

WHERE ANGELS FALL-Newshot

Allerdings haben WHERE ANGELS FALL (noch?) kein neues Label, so daß Ihr die Webseite der Band bemühen müßt:

http://www.whereangelsfall.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DESPITE ***
(28.09.2008)

DESPITE sind wieder komplett - und außerdem mit einem Deal gesegnet sowie bereits mit den Aufnahmen für das Debutalbum beschäftigt. Im Studio tummeln sich derzeit: Alex Losbäck Holstad (v), Timmy Leng (g), John Lidén (g), Fredrik Meister (b) und Joseph Astorga (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DESPITE ›››
 
 
 

 

*** PSYOPUS ***
(28.09.2008)

Allzu ernst war es PSYOPUS wohl nicht als sie Matt Dalberth als Nachfolger für ihren Shouter Harrison Christie verkündet hatten, denn mittlerweile haben sie in Brian Woodruff schon wieder eine neue Stimme gewählt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PSYOPUS ›››
 
 
 

 

*** ADRENALINE KINGS ***
(28.09.2008)

Die ADRENALINE KINGS haben ihre neue Scheibe »Last Days Of Ancient Rome« endlich fertiggestellt, so daß sie im Oktober via STP RECORDS erscheinen wird. Natürlich hat man für die passenden Bandphotos gesorgt:

ADRENALINE KINGS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AGATHODAIMON ***
(28.09.2008)

Neuer Sänger - nächster Versuch: AGATHODAIMON haben Chris "Ashtrael" Bonner zu ihrem neuen Shouter gemacht. Außerdem ist mittlerweile raus, daß der ehemalige ANCIENT CEREMONY-Drummer Manuel Steitz der neue Mann an den AGA-Trommeln ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEKONG DELTA ***
(27.09.2008)

Das bisherige MEKONG DELTA-Line-up bestehend aus Leszek Szpigiel, Patrick Sjoberg alias Peter Lake und Uli Kusch ist Geschichte, und Ralph Hubert baut die Band komplett neu auf: In Martin LeMar (v, TOMORROW'S EVE) und Alex Landenburg (d, AT VANCE, ANNIHILATOR) hat er bereits zwei neue Musiker gefunden, so daß den neuen MEKONG DELTA nur noch ein Gitarrist fehlt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOTHIS (US) ***
(27.09.2008)

Ein bißchen genervt ob der Bassistensituation sind die Amis SOTHIS: Mittlerweile haben sie ohne Erfolg sechs Tieftöner ausprobiert und Nummer Sieben steht nun an.

SOTHIS (US)-Newshot

Zudem werden die L.A.-Blackies in den nächsten Tagen ein Video zu einem Song ihres Debuts »De oppresso liber« drehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOTHIS (US) ›››
 
 
 

 

*** OUTBURST (F) ***
(27.09.2008)

OUTBURST haben in ihrer MySpace-Video-Sektion einen Beitrag eingestellt, den sie mit "Outburst Is Back!" betitelt haben. Darauf ist auch der neue Drummer J.C zu erleben, der anstelle von Bird (auch als Krof bekannt) ins Rennen geschickt wurde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WRETCHEDPAIN ***
(27.09.2008)

WRETCHEDPAIN haben sich den Ex-VADER-Basser Novy als neues Mitglied an Land gezogen. Anfang nächsten Jahres will die Combo dann ins Studio gehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EXSECRATUS ***
(27.09.2008)

Jetzt laufen EXSECRATUS auch noch die Männer davon... Nach dem Ausstieg der beiden Mädels, Leeni-Maria Hovila (v) und Emmi Silvennoinen (k), hat sich nun auch Gitarrist Tony Hentilä, der erst im letzten Jahr hinzugekommen war, verabschiedet. Seine Position wird von H. Saari übernommen. Die Suche nach einer neuen Sängerin läuft allerdings immer noch, und die Band akzeptiert Bewerbungen unter:

singerwanted@exsecratus.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXSECRATUS ›››
 
 
 

 

*** FINGERSPITZENGEFÜHL → SWITCH OPENS ***
(27.09.2008)

FINGERSPITZENGEFÜHL, die Combo um Ex-RISE AND SHINE-Mann Tomas Bergstrand, haben sich in SWITCH OPENS umbenannt. Eine neue Platte soll im Herbst/Winter 2009 erscheinen.

Eine neue MySpace-Heimat gibt es auch schon:

http://www.myspace.com/theswitchopens

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** THE GRAND TRICK ***
(27.09.2008)

THE GRAND TRICK, die Combo um SATANIC SLAUGHTER-Drummer Stefan Johansson, haben zwei neue Mitglieder: Zum einen ist Ex-Sänger Johan Dahnberg zurückgekehrt, und zum anderen ist Roine Andersson auf die Klampfenposition gerückt. Somit sollten Kalle Sellbrink (v) und Erik Kurtson (g) bei THE GRAND TRICK Vergangenheit sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FUOCO FATUO → EVERSIN ***
(27.09.2008)

Die Italiener FUOCO FATUO haben sich in EVERSIN umbenannt, sind zu ihrer ursprünglichen Dreierbesetzung zurückgekehrt und haben zudem eine neue Platte namens »Divina Distopia« aufgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVERSIN ›››
 
 
››› weitere Artikel über FUOCO FATUO ›››
 
 
 

 

*** CORPSE MOLESTATION/BESTIAL WARLUST ***
(27.09.2008)

Nicht nur für BESTIAL WARLUST, sondern auch für deren frühere Inkarnation CORPSE MOLESTATION gibt es nun eine Tributeseite auf MySpace:

http://www.myspace.com/corpsemolestation666

Es war eine der ganz frühen Black Metal-Bands Australiens, die heute von vielen als Kult angesehen wird, bei der unter anderem Keith von DESTRÖYER 666 mal mitgemacht hatte.

Und hier noch der Link zur BESTIAL WARLUST-Seite, wobei aber zugleich erwähnt werden soll, daß es schon früher eine weitere Fanseite bei MySpace gegeben hatte, für die Ihr den entsprechenden Link hier ebenfalls findet:

http://www.myspace.com/bestialwarlusthorde

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** TANTRUM (US, NJ) ***
(27.09.2008)

Meine Fresse, war das eine gigantische EP! »Trenton City Murders«. Doch den New Yorkern TANTRUM war leider keine allzu lange Karriere vergönnt: 1984/'85 gegründet, erschien 1986 schon besagter Viertracker, und ein Jahr später war die Band schon Geschichte. Basser Brian Mangini zockte später bei SLAUGHTER HOUSE und Chuck Bird III (v) sowie Nick Frascella (d) tauchten kurzzeitig bei einer Combo namens MASTER FURY auf.

Falls Ihr Bock auf einen Flashback habt:

http://myspace.com/tantrumtunesnj

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANGELDARK ***
(27.09.2008)

ANGELDARK, die aus THE STORMRIDER hervorgegangen sind, haben ihre erste Platte »Angélique« veröffentlicht.

ANGELDARK-Newshot

Auf der Scheibe hat übrigens TEARS OF MARTYR-Sopranistin Berenice Musa als Gastsängerin fungiert. TEARS OF MARTYR suchen ihrerseits gerade nach einem neuen Basser.

TEARS OF MARTYR-Newshot

Desweiteren haben DARKSUN, jene Truppe, bei der ANGELDARK-Keyboarderin Ana Fernández mittlerweile ebenfalls aktiv ist, gerade Audiofragmente von ihrer neuen Platte »Libera Me« auf ihrer Homepage zur Verfügung gestellt:

http://www.darksunweb.com/

DARKSUN haben übrigens in letzter Zeit kräftig ihr Line-up durchgeschüttelt. So hat Ana nämlich den bisherigen Keyboarder Víctor Fernández abgelöst, während es auf der Drumposition noch etwas "abwechslungsreicher" zugegangen ist: Zwischen 2005 und 2006 erfolgte nämlich der Wechsel von Gründungsmitglied Daniel Cabal auf Rafael Yugueros, der dann allerdings 2007 wieder ausstieg, so daß Daniel zurückkehrte; allerdings sollte dies nur kurzfristig währen, denn seit etwa zwei Monaten haben DARKSUN in José Ojeda einen neuen Drummer.

DARKSUN-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANGELDARK ›››
 
 
››› weitere Artikel über DARKSUN ›››
 
 
 
 
 

 

*** Dizzy Reed ***
(27.09.2008)

Da in China immer noch nicht die Demokratie ausgerufen wurde, arbeitet Dizzy Reed nun an einem Soloalbum. Seine Unterstützung dabei haben bereits unter anderem Mike Duda, Bobby Hambel, Frankie Banali, Richard Fortus, Mike Dupke, Tommy Stinson, Alex Grossi oder Chuck Wright gegeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Dizzy Reed ›››
 
 
 

 

*** Paul, Jo, Muddy, Dennis ***
(27.09.2008)

Die neue Band von Ex-L.A. GUNS-Sänger Paul Mars Black hat gestern Abend ihr Livedebut absolviert. Derzeit firmiert die Band unter dem Uns-ist-leider-kein-richtiger-Name-eingefallen-Namen "Paul, Jo, Muddy, Dennis"; Pauls Mitmusikanten sind nämlich Jo Almeida (g), Muddy Stardust (b) und Dennis Morehouse (d).

Darüber hinaus wird Paul seine Band BLACK CHERRY, die er seinerzeit nach seinem Ausstieg bei L.A. GUNS gegründet hatte, für eine einmalige Show am 16. Oktober im "Viper Room" in Hollywood zusammentrommeln. Dabei werden sämtliche Originalmitglieder, also neben Paul die Gitarristen Dave Walsh und Josh Blake, Basser Michael Stevens und Drummer Scott Lipps auflaufen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** ARAFEL (IL) ***
(26.09.2008)

Nach etwa einem Jahr tote Hose sind ARAFEL nun wieder bereit: Sie haben sich mit Gitarrist Paul Mitiyanine (THE FADING, DEFACE), Basser R.K. (DEFACE) und Violinistin Nasha (ANORA DEMENTIA) verstärkt und arbeiten nun an einem neuen Album.

ARAFEL (IL)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARAFEL (IL) ›››
 
 
 

 

*** KINGDOM OF SALVATION ***
(26.09.2008)

KINGDOM OF SALVATION, die Combo um Ex-AMETROPIE-Mann Stefan Hüppen, müssen zukünftig auf ihren langjährigen Drummer Javed verzichten, der wegen seines Jobs ausgeschieden ist. Der neue Trommler im Königreich ist Steve Wolz.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHRIST INVERSION ***
(26.09.2008)

CHRIST INVERSION war eines der vielen Projekte von Phil Anselmo. Bei dieser kurzlebigen Angelegenheit, die 1994 ihren Anfang nahm, schmückte er sich mit dem Künstlernamen "Anton Crowley". Obgleich das Projekt wie erwähnt innerhalb kürzester Zeit zu den Akten gelegt wurde und lediglich 1994 und '95 je ein Demo entstand, wurde das erste der beiden Tapes, »Obey The Will Of Hell«, 2004 schon mal auf CD veröffentlicht. Außerdem war zu hören gewesen, daß es Planungen gab, den Nachfolger »13th Century Luciferian Rites« bereits 2006 ebenfalls auf CD zu pressen, was allerdings bislang noch nicht passiert ist. Dieser Plan soll nun allerdings doch verwirklicht werden. Doch zuvor wollen CHRIST INVERSION noch Ende Oktober ihr Debut veröffentlichen.

Die Besetzung Wayne Fabra (v, GRAVEYARD RODEO, NECROPHAGIA), Phil Anselmo (g, DOWN, PANTERA, SUPERJOINT RITUAL), Jay Gracianette (b, GRAVEYARD RODEO), "Big" Ross Karpelman (k, DRIP, SOUTHERN ISOLATION) und Gary Herbert (d, GRAVEYARD RODEO) wird dabei zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FALSE PROPHET (US)/INFERNAL HEIRARCHY ***
(26.09.2008)

1988 unter dem Namen FALSE PROPHET gegründet, sollte sich die Combo aus North Carolina 1993 in INFERNAL HEIRARCHY umbenennen und sich nach der Veröffentlichung einer Single auflösen. Etwas umfangreicher und zudem bebildert und vertont findet Ihr diese Geschichte im MySpace-Tribute-Gehege:

http://myspace.com/infernal666heirarchy

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SNAKE EYED SAVIOR ***
(26.09.2008)

Die drei ehemaligen MY OWN VICTIM-Mucker Victor Hillerich (v), Jeff Toy (g) und Todd Conn (b) haben gemeinsam mit Jason Williams (g) und Jason Lakes (d) eine neue Band namens SNAKE EYED SAVIOR gegründet. Drei Songs der Truppe kann man hier hören:

http://myspace.com/snakeeyedsavior

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MASTERMIND (US) ***
(25.09.2008)

Die Progs MASTERMIND arbeiten an einem neuen Album, dessen bis dato geschriebenes Material sie zwischen »Excelsior!« und »IV - Until Eternity« einordnen. Darauf müßte eigentlich wieder Tracy McShane mit den Brüdern Rich und Bill Berends zu hören sein. Außerdem zählt Jens Johansson laut MySpace-Seite auch zur MASTERMIND-Besetzung, obgleich er auf diesem relativ aktuellen Photo nicht zu sehen ist - na ja, er wohnt ja nicht gerade in der Nachbarschaft, der Gute...

MASTERMIND (US)-Newshot

Einen konkreten Veröffentlichungstermin für das nächste MASTERMIND-Werk gibt es allerdings noch nicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUBSIGNAL ***
(25.09.2008)

In Roel van Helden von SUN CAGED haben SUBSIGNAL, die man mittlerweile traurigerweise als die SIEGES EVEN-Nachfolgeband ansehen muß, den fehlenden Drummer gefunden, so daß die Besetzung der Combo jetzt komplett ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUBSIGNAL ›››
 
 
 

 

*** ARSIS ***
(25.09.2008)

Noah Martin hat seinen Hut bei ARSIS genommen, da er sein Studium beenden möchte. Kein Problem für ARSIS, denn sie sind echte Profis in Sachen Musikersuche...

By the way: Völlig übersehen hatten wir, daß die Truppe Ende Juli in Shawn Priest einen neuen Drummer angeheuert hatte. Aber wie gesagt: Es ist schwierig diesbezüglich mit ARSIS schrittzuhalten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARSIS ›››
 
 
 

 

*** FALLEN FUCKING ANGELS ***
(25.09.2008)

Die FALLEN FUCKING ANGELS - immer noch einer der grandiosesten Bandnamen aller Zeiten - haben sich mit Gabriel "Saxon" Lazzerini verstärkt; er spielte früher bei der Prog-Power-Kapelle PERPETUAM, bei den Thrashern VIOLENT IMPACT und bei den Old School-Metallern GREENSLEEVES.

Ansonsten besteht die Combo derzeit aus Bandgründer Filippo "Butch" Belli (v, d), der zwischen 1998 und 2001 bei den mittlerweile nach Deutschland übergesiedelten STEELCLAD spielte und seit 2004 Mitglied von TWILIGHT ZONE ist, sowie der 2006 hinzugekommene Stefano "Stè" Giusti, der 1993 TWILIGHT ZONE gegründet hatte und somit nun mit Filippo in zwei Bands zockt. Der im August 2006 zu FALLEN FUCKING ANGELS gestoßene Bassist Gianluca "Tera" Erra scheint indes mittlerweile abgerauscht zu sein, denn auf der just erschienenen neuen Platte »Everything Concernin' Pork« hat Andrea "Pandò" Tognetti die vier Saiten bedient.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MANTIDEATEA ***
(25.09.2008)

MANTIDEATEA, die Band um die beiden Ex-ABIGHOR-Mucker Giancarlo "Bendo" Mattei (v) und Daniele Biffi (b), sind endlich wieder komplett, denn Andrea Bolzaga hat sich als Gitarrist der Combo angeschlossen. Die letzte Scheibe hatte Daniele in Ermangelung eines Sixstringers noch selbst eingeklampft.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MANTIDEATEA ›››
 
 
 

 

*** ELISTER ***
(25.09.2008)

Da Marjan Welman nach ihrem Einstieg bei AUTUMN ihrer bisherigen Kapelle ELISTER treugeblieben ist, können diese nun stolz ihr neues Demo präsentieren: Der erste Song ›One AM‹ ist auf MySpace zu hören:

http://myspace.com/elisterband

Die anderen Tracks werden in den nächsten Wochen folgen.

ELISTER-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELISTER ›››
 
 
 

 

*** SOLSTICE (US, FL) ***
(25.09.2008)

Eigentlich war die Reunion der Florida-SOLSTICE schon vor zwei Jahren angekündigt worden, doch ernstzunehmende Resultate konnten nicht vermeldet werden. Mal sehen, ob sich das jetzt ändern wird: Christian Rudes (v, g), Dennis Munoz (g) und Garrett Scott (b) haben sich nun anstelle von Alex Marquez den ehemaligen FIREWIND-Drummer Brian Harris gekrallt. Angeblich soll das Quartett schon damit beschäftigt sein, neue Songs aufzunehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** QUADRIVIUM ***
(25.09.2008)

QUADRIVIUM haben Thor-Axel Eriksen von TRITONUS als neuen Klampfer angeheuert, was den zweiten Gitarristenwechsel innerhalb kurzer Zeit bedeutet: Ende Mai letzten Jahres war Narmoth ausgestiegen, für den Apophis kam, der es jedoch exakt nur vier Monate bei QUADRIVIUM aushielt. Somit haben die Norweger nach einem Jahr endlich einen neuen Mann für die sechs Saiten gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über QUADRIVIUM ›››
 
 
 

 

*** Silvia Kaufmann feat. J.R. Blackmore ***
(25.09.2008)

Eine unheilige Kombination... Eigentlich widmet sich Silvia Kaufmann dem deutschen Schlager - und nennt sich zudem noch "Königin von Mallorca" (huch - hat Jürgen Drews noch 'ne Gattin..?) - doch bei ihrem aktuellen Song ›Der Rocker‹ hat sie mit J.R. Blackmore kooperiert, der hier ein Riff spielt, das verteufelt nach Papis ›Smoke On The Water‹-Riff klingt.

Silvia Kaufmann feat. J.R. Blackmore - »Der Rocker«-Cover

Wer also "da, da, daaa", in Kombination mit Dance-Rhythmen und Deutschschlager aus der alleruntersten Schublade ("Du bist mein Rocker, mein Rocker, mein süßer kleiner Schocker, und Du siehst auch noch gut aus...") hören möchte, kann sich die Nummer hier runterladen:

http://www.musikerei-records.de/

Allerdings denke ich, daß es Euch ebenso wie mir gehen wird und daß Ihr den knapp zweiminütigen Teaser nicht komplett ertragen werdet, weil Ihr Euch unter Schmerzen windet...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PATHOLOGY (US, CA) ***
(25.09.2008)

Alle Naslang ein neuer Sänger für PATHOLOGY: Nachdem vor zwei Monaten noch Mason Gregory für Levi Fuselier gekommen war, heißt nun der neue pathologische Shouter Ramon Mercado.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GODLESS RISING ***
(25.09.2008)

GODLESS RISING, die derzeit aus Jeff Gruslin (v, ex-VITAL REMAINS), Toby Knapp (g, b, ex-ONWARD) und Drummer Dan Mendez, der hier unter dem Namen Dan Extreme auftritt, allerdings bei anderen Bands auch schon die Pseudonyme "Big Dan", "Horde" oder "The Titan" benutzt hatte, bestehen, haben die Aufnahmen des neuen Albums »Trumpet Of Triumph« fast beendet und versuchen gerade, ein Touring-Line-up zusammenzusammeln.

Ach ja: Und Toby Knapp ist immer noch nicht bei MAYHEM...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANTHROPIA ***
(24.09.2008)

ANTHROPIA haben ihre neue Platte komplettiert, die von Tommy Hansen gemastert wurde. Derzeit sucht man nach einem neuen Label, das die Scheibe unter die Menschheit bringen möchte. Auf der Homepage gibt es bereits einen Videoteaser zur Platte zu sehen:

http://www.anthropia.org/

Außerdem gibt es neue Bandphotos. Auf diesem sind von links nach rechts Julien Negro, Hugues Lefebvre, Nathalie Olmi und Damien Rainaud, die derzeitige Besetzung von ANTHROPIA, zu sehen:

ANTHROPIA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANTHROPIA ›››
 
 
 

 

*** AT THE LAKE ***
(24.09.2008)

Nach weniger als einem Jahr haben sich AT THE LAKE schon wieder von ihrer Sängerin Marta getrennt. Die Polen haben in Anna Baranowska schon eine potentielle Nachfolgerin gefunden, die bei den nächsten Shows mit der Band auftreten wird. Doch derzeit scheint noch nicht festzustehen, ob diese Verbindung auch länger Bestand haben wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AT THE LAKE ›››
 
 
 

 

*** QUO VADIS (CDN) ***
(24.09.2008)

Bart Frydrychowicz hat den ersten Mitstreiter für die neuen QUO VADIS gefunden: MARYTR-Drummer Patrice Hamelin wird der Truppe für Konzerte und Studioaktivitäten zur Verfügung stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LIQUID GRAVEYARD ***
(24.09.2008)

Mark O'Connell ist nicht mehr bei LIQUID GRAVEYARD involviert. Die Drums bei der Combo spielt nun Acaymo Delgado.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEMONICA ***
(24.09.2008)

Hank Sherman hat das Grundgerüst für sein DEMONICA-Projekt stehen: Craig Locicero wird ihn an der Gitarre unterstützen und Klaus Hyr wird die Vocals übernehmen.

DEMONICA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEMONICA ›››
 
 
 

 

*** BÄD INFLUENCE ***
(24.09.2008)

BÄD INFLUENCE und Alex Katzow sollen nur eine kurze gemeinsame Geschichte haben, denn der Gitarrist hat sich gerade entschlossen, die Hamburger Band aus "persönlichen Gründen" zu verlassen.

Interessierte Nachfolger können sich via Homepage bewerben:

http://www.bi.iphh.de/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THEY THE MANUAL ***
(24.09.2008)

Brian Harrah, den man von THE MERCY CLINIC oder PROFESSIONAL MURDER MUSIC kennt hat ein neues, experimentell ausgerichtetes Projekt namens THEY THE MANUAL ins Leben gerufen:

http://myspace.com/theythemanual

Dabei handelt es sich schätzungsweise um die Combo, die Brian Ende letzten Jahres angekündigt hatte. Auf jeden Fall sind seine mitmusizierenden Zeitgenossen Josh Hernandez (g), Keir Gotcher (b), Joel Stites (k) und Kevin Jackson (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VEROXITY ***
(24.09.2008)

Während VEROXITY zwischenzeitlich mit Schlimm als Basser gearbeitet hatten, muß die Combo nun einen erneuten Wechsel am Tieftöner hinnehmen: Boogy (ex-DEAD MEMBERS, ex-ALMOST HUMAN, GERÄUSCHKULISSE, D.C.I.) ist nun der neue Bassist im Hause VEROXITY.

Nun ja, und diese Nachricht verdeutlicht uns dann auch, daß sich ALMOST HUMAN, die zuletzt zum Jahresanfang eine Drummersuche ausgerufen hatten, da sich Zyn, der bekanntlich auch bei VEROXITY trommelt, dort aufgrund von Zeitproblemen abseilen wollte, mittlerweile wohl aufgelöst haben müssen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über VEROXITY ›››
 
 
 

 

*** POWER BEYOND ***
(24.09.2008)

Obgleich die Band derzeit nur aus Bruno Masulli und Fabio Parisi besteht, sind POWER BEYOND gerade damit beschäftigt, neue Songs aufzunehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SINCE THE FLOOD ***
(24.09.2008)

Zapfenstreich bei SINCE THE FLOOD: Die Hardcore-Combo aus New Hampshire in Massachusetts hat sich aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NIFLHEIM (F) ***
(24.09.2008)

Die Franzosen NIFLHEIM haben ihre neue Platte aufgenommen, die den sonderbaren Titel »Once Upon A Cow« trägt. Darauf werden dann erstmals Manu am Schlagzeug und Marie am Violoncello zu hören sein werden, die Anfang 2007 für Drummer Renaud und Keyboarder Reney kamen:

NIFLHEIM (F)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUPERIOR (D, Kaiserslautern) ***
(24.09.2008)

Vor dem großen "20 Jahre-»Moral Alliance«-Gig" von SUPERIOR ist noch ein kleines Problem zu bewältigen: Leider ist der damalige Drummer Mike Bellum nicht mehr aufzufinden, so daß die Band nach einem Schlagzeuger sucht, der bereit ist, das Programm einzustudieren. Außerdem sucht die Band einen Proberaum, den sie für die Proben benutzen können, um sich auf das Event, das wie erwähnt voraussichtlich am 7. März 2009 im "Quasimodo" in Pirmasens abspielen wird, vorzubereiten.

Wer also Trommlerkünste oder eine entsprechende Behausung zur Verfügung stellen kann, melde sich bei Basser Sweety:

sweety@schweres-metall.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RENÉE WALKER BAND ***
(23.09.2008)

Renée Walker, die uns als Solokünstlerin in unseren Papierausgaben über den Weg gelaufen war, ist immer noch schwer aktiv: So ist die RENÉE WALKER BAND (teilweise auch unter der Abkürzung RWB) nach wie vor im Spiel und hat mittlerweile drei Scheiben veröffentlicht, wobei die letzte auf das Jahr 2003 datiert und eine 3-Song-Maxi war.

RENÉE WALKER BAND -Newshot: Renée Walker

Zusätzlich tritt sie gemeinsam mit ihrem RWB-Kollegen Ashley Whited unter dem Namen R.A.W. als Duo auf.

Doch damit nicht genug, denn Renée fungiert auch als Sängerin der Band BBB, bei der in Bodo Schopf (MICHAEL SCHENKER GROUP, ELOY) und Calo Rapallo (TYRAN' PACE, SINNER) zwei alte Bekannte spielen.

BBB-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BBB ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** »Chinese Democracy« ***
(23.09.2008)

Jetzt gibt es doch noch Demokratie in China... Ehrlich: »Chinese Democracy« steht direkt vor der Tür - und zwar von WARRIOR SOUL! Richtig gehört: Die neue WARRIOR SOUL-Platte wird »Chinese Democracy« heißen. Da die Band allerdings nicht hundertprozentig mit den Aufnahmen zufrieden ist, werden einige Parts nochmal neu aufgenommen, so daß sich der Release ein wenig verzögern wird. Huahaha, Kory, danke für den besten Lacher seit Monaten, den Du mir da beschert hast!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TERROR SYNDROME ***
(23.09.2008)

Ryan van Poederooyen hat Sänger Denton Bramley bei TERROR SYNDROME rausgekickt. Als neuen Shouter hat er sich anschließend Dave Padden von ANNIHILATOR ausgekuckt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLUE IN THE FACE ***
(23.09.2008)

BLUE IN THE FACE haben sich von ihrer Sängerin Mira getrennt, so daß die Combo aus Helsinki nun nach einer neuen Stimme sucht.

BLUE IN THE FACE-Newshot

Bewerbungen werden per E-Mail angenommen:

band@bitf.net

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CALIGULA (US, NY) ***
(23.09.2008)

Frisch eröffnet, da läuten die Macher schon groß die Glocke: Für die NY-Combo CALIGULA wurde eine MySpace-Seite eröffnet, auf der man sich das '87er Demo »Technical Aggression« reinpfeifen kann:

http://myspace.com/officialcaligula

Bei CALIGULA waren zwei Musiker involviert, die man noch von anderen Bands her kennt: Als Tony Scaglione WHIPLASH verließ, um sich SLAYER anzuschließen, wechselte dessen Kollege Tony Portaro von WHIPLASH zu CALIGULA. Doch Mister Scagliones Abstecher zu SLAYER sollte bekanntlich nur von nur kurzer Dauer sein, und als er zurückkehrte ging auch Tony Portaro zu WHIPLASH zurück. CALIGULA heuerten daraufhin kurz vor den Aufnahmen von »Technical Aggression« John Scherer von DEATHRASH an.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ROBOT MONSTER ARMY ***
(23.09.2008)

WARGASM-Basser und -Sänger Bob Mayo ist - zusätzlich zu den gelegentlichen Auftritten mit seiner Urband - wieder da: Er hat eine neue Band namens ROBOT MONSTER ARMY. Auf MySpace gibt es zwei Rough Mixe von Songs, die auf dem für Oktober geplanten Debut auftauchen werden:

http://myspace.com/robotmonsterarmy

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BATTERING RAM (B) ***
(23.09.2008)

Die 2006 wiederbelebten belgischen Metaller BATTERING RAM sind auf der Suche nach einer Stimme und einem Tieftöner.

Kontakt via MySpace:

http://myspace.com/batteringrambelgium

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** JADED (US, MA) ***
(22.09.2008)

JADED haben leichte Probleme, denn das bisherige Line-up hat Risse bekommen:

JADED (US, MA)-Newshot

Sängerin Marina Storm (auf obigem Bild sitzend), erst vor knapp einem Jahr gekommen, hat sich nämlich abgeseilt, so daß die restlichen drei Mädels eine neue Stimme suchen - und die soll möglichst genauso heiß, äh klangvoll sein. Bewerberinnen können sich an folgende E-Mail-Adresse wenden:

booking@jadedrockers.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FINAL DAWN (SF) ***
(22.09.2008)

FINAL DAWN befinden sich mit neuer Rhythmusmannschaft im Studio: Topi, der im März für Timo Kauhajärvi kam, bedient jetzt den Baß, und außerdem hat Leonard den Drumhocker übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HELLSAW (A) ***
(22.09.2008)

HELLSAW, die Black Metal-Combo um die beiden (Ex-)SANGUIS-Mucker Aries und Svart, haben einen Deal bei NAPALM RECORDS unterschrieben. Die neue Platte der Combo, »Cold«, soll im Frühjahr 2009 erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLSAW (A) ›››
 
 
 

 

*** STUCK MOJO ***
(22.09.2008)

Die Rap-Metaller STUCK MOJO werden ihre neue Platte »The Great Revival« am 28. November erneut via NAPALM RECORDS veröffentlichen und zudem VOLBEAT bei ihrer Europatour supporten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STUCK MOJO ›››
 
 
 

 

*** HEED ***
(22.09.2008)

Nachdem in den letzten Monaten bei HEED nichts mehr passiert war, wurde die Band nun offiziell auf Eis gelegt. Die letzte Aktion bei HEED war wohl der weitgehend unbemerkte Tausch am Schlagzeug von Ufuk Demir auf Patrik Räfling, der schätzungsweise im letzten Jahr stattgefunden haben sollte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEED ›››
 
 
 

 

*** NOVA EXPRESS ***
(21.09.2008)

Maniac (v, ex-MAYHEM), Ingvar Magnusson (g, SKITLIV) und Vivian Slaughter (b, GALLHAMMER) haben ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich NOVA EXPRESS nennt.

NOVA EXPRESS-Newshot

Das Trio, das sich selbst ins Ambient/Noise/Darkwave-Genre einsortiert, hat bereits einen Deal mit dem britischen Label COLD SPRING RECORDS. Mehr Infos:

http://www.myspace.com/novaexpressofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK PRINCESS ***
(21.09.2008)

Für ein wenig Verwirrung sorgen DARK PRINCESS: Allem Anschein nach ist Olga Romanova am 8. Februar, also exakt eine Woche nach Veröffentlichung der europäischen Version von »Stop My Heart«, bei der Band ausgestiegen und hat zudem kurze Zeit später geheiratet.

Da sie seither die bisherige Homepage als ihre private Seite weiterführt, können wir dort erfahren, daß Olga sich mittlerweile der Band T.H.E. SACRAMENT angeschlossen hat:

T.H.E. SACRAMENT-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** MADMAN IS ABSOLUTE ***
(21.09.2008)

MADMAN IS ABSOLUTE haben sich Ex-MENDEED-Drummer Kevin Matthews an Land gezogen, da ihr bisheriger Drummer Matt Holla​nd zu den Kollegen von MAN MUST DIE gewechselt ist.

MADMAN IS ABSOLUTE haben außerdem seit Ende des letzten Jahres in Adam Holt einen neuen Sänger, der für Gründungsmitglied Tony Newall ins Spiel gekommen ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AES DANA ***
(21.09.2008)

AES DANA haben in Ireel (ex-WARGASM) einen neuen Gitarristen gefunden. Er wird Tilion ersetzen - womit auch die Frage von der letzten Newsmeldung beantwortet wäre. In der Zwischenzeit wurde übrigens auch Aegir gegen den zurückgekehrten Taliesin ausgetauscht, so daß AES DANA nun "APOCRYPHAL-Gitarristen-frei" sind...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AES DANA ›››
 
 
 

 

*** BARONESS ***
(21.09.2008)

BARONESS haben sich von ihrem Gitarristen Brian Blickle getrennt, der erst von etwa einem Jahr zur Band gestoßen war, und Peter Adams von der Band VALKYRIE den freigewordenen Job angedreht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BARONESS ›››
 
 
 

 

*** SOTHIS (I) ***
(21.09.2008)

Die Italiener SOTHIS haben sich nach einer zehnjähriger Zusammenarbeit von ihrem Sänger Franco Topitti getrennt. Wer auf den Job scharf ist, kann sich bei der Band per E-Mail bewerben:

info@sothis.it

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOTHIS (I) ›››
 
 
 

 

*** WITH IMMORTALITY ***
(21.09.2008)

Die MySpace-Seite von WITH IMMORTALITY, der Death Metal-Kapelle, bei der sich zum Beispiel der frühe THE BLACK DAHLIA MURDER-Bassist Joe Boccuto betätigt hatte, wurde wieder aktiviert:

http://myspace.com/withimmortality

Die Band hatte sich 2007 aufgelöst, aber so besteht wieder die Möglichkeit, sich ein paar Songs der Band anzuhören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ETHS ***
(20.09.2008)

War ja auch wirklich überfällig! ETHS kommen endlich nach Deutschland auf Tour. Darf man nämlich Berichten aus Frankreich glauben, ist die Truppe on stage die absolute Macht.

ETHS-Newshot

Na ja, wir müssen zwar noch bis zum nächsten Jahr warten, aber anyway... Die kompletten Tourdates findet Ihr auf der Bandhomepage:

http://www.eths.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ETHS ›››
 
 
 

 

*** SIEGES EVEN ***
(20.09.2008)

Große Trauerstimmung bei allen Prog-Fans: SIEGES EVEN haben sich wegen "interner Differenzen" getrennt. Markus und Arno werden bekanntlich mit SUBSIGNAL weitermachen:

http://www.subsignalband.com/

während die beiden Holzwarth-Brüder ohnehin noch nie über Beschäftigungsmangel klagen mußten. Wer den beiden zukünftig etwas genauer auf die Finger schauen möchte, kann die mittels ihre Blogs tun. Alex' Blog findet Ihr hier:

http://alexholzwarth.blogspot.com/

während Olivers Blog unter folgender URL aufzuspüren ist:

http://oliverholzwarth.blogspot.com/

Dennoch ist die Auflösung von SIEGES EVEN eine bittere Pille und ein echter Tiefschlag für alle Prog-Liebhaber.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIEGES EVEN ›››
 
 
››› weitere Artikel über SUBSIGNAL ›››
 
 
 

 

*** EXILED (US) ***
(20.09.2008)

EXILED haben auf MySpace verraten, daß dort zwar noch das Photo der Besetzung zu sehen ist, die das dritte Album »Blood Sea« aufgenommen hat. Allerdings sei dieses Line-up nicht mehr aktiv, die Musiker könnten möglicherweise aber wieder für besondere Anlässe zusammenkommen. Sollen wir das so interpretieren, daß EXILED derzeit mehr oder minder auf Eis liegen?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXILED (US) ›››
 
 
 

 

*** NACHTGESCHREI ***
(20.09.2008)

Die Mittelaltermetaller NACHTGESCHREI haben einen neuen Drummer namens Stefan, der kurzfristig für den bisherigen Trommler Danu eingesprungen war und sich nun entschlossen hat, fest bei der Truppe zu bleiben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARKAEA ***
(20.09.2008)

Die Herren Jon Howard, Christian Olde Wolbers und Raymond Herrera alias ARKAEA haben einen Deal mit KOCH RECORDS unterschrieben und just die Aufnahmen zu ihrem Debut begonnen, das am 10. März nächsten Jahres erscheinen soll. Zudem haben sie sich mittlerweile für THREAT SIGNAL-Bassist Pat Kavanaugh als vierten Mann entschieden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARKAEA ›››
 
 
 

 

*** DARK TRANQUILLITY ***
(20.09.2008)

Raus bei SOILWORK und prompt schon wieder 'nen neuen Job an der Backe: Daniel Antonsson, von Haus aus eigentlich Gitarrist, wird mit DARK TRANQUILLITY die kommenden Shows als Ersatz für den ausgestiegenen Michael Nicklasson spielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TALON (US) ***
(20.09.2008)

Die Amis TALON haben einen neuen Sänger namens Chandler Mogel.

TALON (US, CA)-Newshot

Außerdem verspricht man auf MySpace, daß es demnächst News bezüglich des neuen Albums gibt:

http://myspace.com/talonrocks1

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DIGGETH ***
(20.09.2008)

DIGGETH, die holländische Combo um die beiden Ex-WICKED MYSTIC-Mucker Harald te Grotenhuis (v, g) und Alco Emaus (b), haben in der hinteren Reihe umgespannt: Benjamin Kip ist nicht mehr an Bord, stattdessen hat bei den letzten Konzerten Roel Bruggink die Drums verdroschen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DIGGETH ›››
 
 
 

 

*** DARKSIDE (A) ***
(20.09.2008)

Da Drummer Lukas Siska die Sticks bei DARKSIDE niedergelegt hat, haben DARKSIDE beschlossen, die Bandaktivitäten im Moment auf Eis zu legen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AVALANCHE (S) ***
(19.09.2008)

AVALANCHE nehmen allmählich Fahrt auf: Die Kapelle hat nicht nur drei neue Songs fertigestellt, ›Director's Cut‹, ›Enter The Maze‹ und ›Act Of Desperation‹, sondern auch konkrete Pläne für den Release des ersten Album für Anfang 2009 gefaßt. Zudem hat man nach der notdürftigen Collage zur "Startmeldung" nun eine richtige Photosession abgehalten, um zu unterstreichen, daß man kein "Internetprojekt" ist:

AVALANCHE (S)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Livesay ***
(19.09.2008)

Die Liaison mit Todd "LeStat" Kaminsky ist offenbar vorbei, denn Livesay haben soeben eine Suchanzeige für einen neuen Shouter via MySpace verbreitet:

http://myspace.com/livesayrox

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Livesay ›››
 
 
 

 

*** PROMAETHEUS UNBOUND ***
(19.09.2008)

PROMAETHEUS UNBOUND haben ihren Sänger Glorfindel verloren, da es diesen nach London verschlagen hat. Außerdem hat man sich entschlossen, daß The Awakening ab sofort nur noch als Sessiongitarrist fungieren soll, da er immer mehr mit seinen anderen Projekten um die Ohren hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EL CAMINO (S) ***
(19.09.2008)

Drummer A. Roberger ist Vergangenheit bei EL CAMINO, und M. Johansson hat diesen Platz übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FREAKSHOW ***
(19.09.2008)

Die FREAKSHOW hat ihren Betrieb aufgenommen: In Tony Franklin hat man den fehlenden Basser gefunden und mittlerweile in Form von ›Everyone‹ die erste Freaknummer auf ClownSpace ausgestellt:

http://myspace.com/freakshowrox

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FREAKSHOW ›››
 
 
 

 

*** MORTYFEAR ***
(19.09.2008)

MORTYFEAR haben Umbesetzungen auf zwei Positionen vorgenommen: Janne Keskitalo von CREMATED und FUNERAL FEAST ist der neue Sänger, während Jorma Muhonen von FOURPOINTSIX die zweite Klampfe schwingt. Sami Kaste (v) und Juha Peippola (g) müssen demzufolge bei den Finnen ausgeschieden sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MORTYFEAR ›››
 
 
 

 

*** SARCASTIC (S) ***
(19.09.2008)

Die Schweden SARCASTIC vermelden die Rückkehr ihres Gitarristen Erik Halvorsen, der unter dem Pseudonym "Beast X Electric" bei den DEATHSTARS aktiv ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** METALLICA ***
(19.09.2008)

Tja, Leute, schmeißt Euren Plattenspieler weg und kauft Euch 'ne Playstation... Die Klagen über den miesen Sound der neuen METALLICA-Scheibe »Death Magnetic« häufen sich immer mehr, doch kurioserweise wurde mittlerweile festgestellt, daß die Versionen der Songs, die man sich für das "Guitar Hero"-Spiel herunterladen kann, deutlich besser klingen. Daß dieser Eindruck keine Halluzination ist, sondern auf klaren Fakten basiert, hat nun ein Profi herausgefunden: Ian Shepherd, Mastering-Fachmann bei der britischen Firma SOUND RECORDING TECHNOLOGY, hat beide Versionen analysiert und seine Erkenntnisse in seinem Blog dargestellt:

http://mastering-media.blogspot.com/2008/09/metallica-death-magnetic-sounds-better.html

METALLICA ohne Soundpanne scheint es wohl in diesem Leben nicht mehr zu geben, oder wie..?

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METALLICA ›››
 
 
 

 

*** GORGOROTH ***
(19.09.2008)

Roger Tiegs, alias Infernus, hat zu seiner GORGOROTH-Version Bøllo "Tormentor" Heyerdahl hinzugefügt. Er war schon zwischen 1996 und 2002 Mitglied der damals noch einzigen GORGOROTH gewesen. Ob sich Infernus damit Argumente für den Kampf um die Namensrechte mit den Herren Gaahl und King zuschachern möchte, sei mal dahingestellt. Weiterhin an Infernus' Seite sind Frank Watkins (b) und Tomas Asklund (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORGOROTH ›››
 
 
 

 

*** THE REASONING ***
(19.09.2008)

Während sich KARNATAKA mit einem neuen Drummer, Ian Harris, zusammengetan haben, ein neues Album aufnehmen, auf dem erstmals die neue Sängerin Lisa Fury zu hören sein wird, und für Oktober Tourdates angesetzt haben, ist bei THE REASONING, der neuen Band, der Ex-KARNATAKA-Sängerin Rachel Cohen (bei KARNATAKA hatte sie sich noch Rachel Jones genannt; wir vermuten mal, daß eine Heirat der Grund für die "Umbenennung" sein könnte), die zweite Platte »Dark Angel« in trockenen Tüchern.

THE REASONING-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KARNATAKA ›››
 
 
 
 
 

 

*** DEINONYCHUS ***
(19.09.2008)

Marco Kehren hat die Karriere von DEINONYCHUS für beendet erklärt. Er werde aber mit seinem Projekt NIHIL NOVI SUB SOLE (lateinisch für "Nichts Neues unter der Sonne") weitermachen, ließ er verlauten. Bedenklicherweise umgibt sich besagtes Projekt auf seiner MySpace-Seite allerdings mit einigen Buddies, die so manche verdächtig braun angehauchte Parole schwingen...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEINONYCHUS ›››
 
 
 
 
 

 

*** SOILWORK ***
(19.09.2008)

Erst vor etwa einem Monat hatten SOILWORK einen neuen Sessiongitarristen, Sylvain Coudret, der ebenso wie SOILWORK-Drummer Dirk Verbeuren von SCARVE stammt, bekanntgegeben, und nun ist ein erneuter Sechsaitenwechsel bei der schwedischen Combo angesagt: Peter Wichers, vor knapp drei Jahren ausgestiegen, ist in den Schoß der Familie zurückgekehrt. Dies bedeutet nun allerdings nicht, daß Sylvain wieder seine Koffer packen darf, sondern dieser ist vielmehr zum festen Klampfer befördert worden. Stattdessen darf Dirks Nachfolger Daniel Antonsson wieder seine Koffer packen.

Nur ein Wimpernschlag, nachdem dies bekanntgegeben wurde, ließ es sich Daniel Antonssons Band DIMENSION ZERO nicht nehmen, zu verkünden, daß man mit Hochdruck an einem neuen Album arbeiten würde. Neben Daniel besteht die Truppe derzeit aus Shouter Joakim "Jocke" Göthberg, IN FLAMES-Gitarrist Jesper Strömblad, der jetzt als Basser fungiert, und Drummer Hans Nilsson.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SOILWORK ›››
 
 
 

 

*** ADX ***
(19.09.2008)

ADX sind mal wieder aktiv: Die Truppe hat eine neue Platte namens »Division Blindee« veröffentlicht und beginnt nun wieder live zu spielen. Das Line-up hat sich in den letzten beiden Jahren übrigens nicht verändert, sondern man wird erneut auf Phil (v), Betov (g), Bernard-Yves (b), Klod (b) und Dog (d) treffen.

Weitere Infos:

http://www.a-d-x.ch/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ADX ›››
 
 
 

 

*** Uli Jon Roth ***
(19.09.2008)

Da der angestammte UJR-Basser, der auch auf der »Under A Dark Sky«-Platte zu hören ist, offensichtlich verhindert ist, hat Uli Jon Roth sich für Martin Motnik als Ersatz entschieden, um die kommenden Shows in Amiland zu bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jeff LaBar/Toby Knapp ***
(20.09.2008)

Im Moment scheint es Mode zu sein, Falschmeldungen oder verfrühte Nachrichten über Gitarristen, die bei einer Band eingestiegen sein sollen, zu verbreiten - von wessen Seite auch immer.

So hat CINDERELLA-Gitarrist Jeff LaBar abgestritten, daß er sich Juan Croucier's DIRTY RATS angeschlossen habe. Dennoch ist zum jetztigen Zeitpunkt die entsprechende, auf den 15. September datierte Meldung sowohl noch auf Juans Homepage als auch in seinem MySpace-Blog zu finden:

http://blog.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=96874383&blogID=433231228

Mal schauen, wann sie verschwinden wird und Ihr beim Klicken auf obigen Link nur noch eine Fehlermeldung bekommen werdet...

Die zweite Meldung, die durchs Internet geisterte tat kund, daß Ex-ONWARD-Gitarrist Toby Knapp bei den Norwegern MAYHEM eingestiegen sei. Doch hier trägt der amerikanische Musiker eine ordentliche Mitschuld: Er war nämlich im Gespräch gewesen, bei der MAYHEM-Show in London als Ersatz für den ausgestiegenen Blasphemper zu fungieren. Als alles in trockenen Tüchern schien, postete Toby diese Nachricht in seinen Blog, doch dann wurde die bewußte Show ersatzlos gestrichen. Zwar löschte Toby dann die Meldung wieder, die zu diesem Zeitpunkt allerdings schon im Umlauf war.

Also: Jeff LaBar ist nicht bei Juan Croucier's DIRTY RATS und Toby Knapp ist nicht bei MAYHEM. Zumindest im Moment nicht. Oder vielleicht auch nie... Egal.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über Toby Knapp ›››
 
 
››› weitere Artikel über MAYHEM (N) ›››
 
 
 

 

*** MARIONETTE (S) ***
(18.09.2008)

Neuer MARIONETTEnspieler an Bord: Die Göteborger Kapelle hat Anton Modig anstelle von Johan Sporre die Sechssaitige in die Hand gedrückt. Außerdem hat die Truppe gleich mal neue Bandphotos anfertigen lassen:

MARIONETTE (S)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE JIBBS ***
(18.09.2008)

Doug Pinnick (v) und Ty Tabor(g) von KING'S X sowie Wally Farkas (g) und Alan Jibb (b, d) von den aufgelösten GALACTIC COWBOYS haben eine neue Band namens THE JIBBS gegründet, die man angesichts ihres Images wohl nicht allzu bierernst nehmen sollte. Auf jeden Fall findet man auf der KING'S X-MySpace-Seite einen Link, wo man den Song ›Burns In The Rain‹ für 1,49 US-Dollar downloaden kann:

http://www.myspace.com/kingsx

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE JIBBS ›››
 
 
 

 

*** ANGELUS MORTIS ***
(18.09.2008)

Die Musikerwechselmeister ANGELUS MORTIS haben eine neue Rhythmusgruppe: In Andreas von RISING HATE hat man einen neuen Basser gefunden, und Micha von INCUBUS DREAMS darf ab sofort die Drums bearbeiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DREADFUL MINDS ***
(18.09.2008)

Bei DREADFUL MINDS gab es wohl einige Änderungen: Im MySpace-Blog erfährt man, daß die Band einen neuen Drummer hat, jedoch derzeit einen Sänger sucht:

http://myspace.com/dreadfulmindsmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK THE SUNS ***
(18.09.2008)

Schon wenige Tage nach dem Ausstieg von Keyboarder Juha Kokkonen haben DARK THE SUNS in Pinja Haikala einen neuen Tastenmann gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KATRA ***
(18.09.2008)

Da sich Tom Gardiner bei KATRA, dem 2007er Repräsentanten von Finnland beim "Eurovision Song Contest", verpfiffen hat, war bei der Truppe um Sängerin Katra Solopuro Handlungsbedarf angesagt.

KATRA-Newshot

Die Combo hat nun Teemu Mätäsjärvi angeheuert, der laut Pressemeldung vorerst aber mal nur bei Livekonzerten eingesetzt werden wird. Teemu stammt ebenso wie die beiden anderen KATRA-Mucker Kristian Kangasniemi (g) und Johannes Tolonen (b) von den mittlerweile aufgelösten finnischen NOCTURN.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KATRA ›››
 
 
 

 

*** TRIGGERED ***
(18.09.2008)

Die schwedischen Hardcore-Thrasher TRIGGERED haben sich einen neuen Klampfer namens Gabriel angelacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRIGGERED ›››
 
 
 

 

*** HELLRAZOR ***
(18.09.2008)

HELLRAZOR, die angethrashten Metaller um Charley Shackelford von den grandiosen Doom-Deathstern DAYLIGHT DIES, haben einen Deal mit HEAVEN AND HELL RECORDS unterschrieben. Der Erstling »In The Wild« wird noch im Laufe des Septembers erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLRAZOR ›››
 
 
 

 

*** RESURRECTION (US, FL) ***
(18.09.2008)

Scott Patrick hat verkündet, daß er bei RESURRECTION aussteigen wird, da er seine gesamte Zeit in ORDER OF ENNEAD investieren will.

Ein wenig säuerlich haben seine Ex-RESURRECTION-Kollegen darauf reagiert, daß sie diese Nachricht durch die entsprechende Meldung bei unseren Blabbermouth-Kollegen erfahren mußten...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** AQULION ***
(18.09.2008)

Die Franzosen AQUILON haben sich ganz offensichtlich von ihrer Keyboarderin und Sängerin Anne Greco getrennt, die auf den Promophotos von 2007 noch zu sehen war:

AQUILON-Newshot

Zumindest taucht sie auf der MySpace-Seite der Band nicht mehr auf:

http://myspace.com/aquilonband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AQUILON ›››
 
 
 

 

*** CIRCLE II CIRCLE ***
(18.09.2008)

CIRCLE II CIRCLE vermelden einen prominenten Neuzugang: Ex-CELLADOR-Gitarrist Bill Hudson hat sich nach seinem Einstieg bei POWER QUEST auch der Truppe um Zak Stevens angeschlossen, wo er Evan Christopher ersetzen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COSMOSQUAD ***
(17.09.2008)

COSMOSQUAD, die derzeit aus Gitarrist Jeff Kollman (Glenn Hughes et al.), Bassist Christopher Maloney (HARDLINE) und Drummer Shane Gaalaas (MICHAEL SCHENKER GROUP et al.) bestehen, werden Ende der Monats nach Japan jetten, um dort drei Shows zu spielen.

COSMOSQUAD-Newshot

Außerdem kann man sich auf der Homepage einen Teaser für die unlängst erschienene DVD der Truppe anschauen:

http://www.cosmosquad.com/video.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COSMOSQUAD ›››
 
 
 

 

*** LORD VICAR ***
(17.09.2008)

Bekanntlich hat Kimi Kärki alias Father Peter Vicar nach der Auflösung von REVEREND BIZARRE die Band LORD VICAR ins Leben gerufen, bei der Christian "Chritus" Lindersson (v, COUNT RAVEN, TERRA FIRMA) und Gareth Millsted (d, CENTURIONS GHOST) beteiligt sind. Den Baß für die aktuelle EP »The Demon Of Freedom« hatte übrigens Jim Hunter von TWISTED TOWER DIRE eingespielt. Doch jetzt haben LORD VICAR Jussi "Iron Hammer" Myllykoski als Basser auserkoren, der auch auf der kommenden Platte »Fear No Pain« zu hören sein wird. Weitere Infos:

http://myspace.com/lordvicar

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LORD VICAR ›››
 
 
 

 

*** TARDY BROTHERS ***
(17.09.2008)

John und Donald Tardy von OBITUARY haben ein Projekt namens TARDY BROTHERS aus der Taufe gehoben und sind gerade dabei, den Feinschliff an das zugehörige Debut »Bloodline« zu legen.

Mehr Infos über John und Don:

http://www.tardybrothers.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** QUO VADIS (CDN) ***
(17.09.2008)

Tot und doch nicht... Bart Frydrychowicz hat erklärt, daß QUO VADIS doch nicht am Ende seien, sondern daß er mit neuen Musiker neues Material basteln will.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FALSE ICONS ***
(17.09.2008)

Gemeinsam mit Brian Broadt (k, v, g) Dave Brown (b) und Mark Panek (d) hat John Bechdel (v, g, k), bekannt durch sein Mitwirken bei ASCENSION OF THE WATCHERS und MINISTRY, ein Projekt namens FALSE ICONS gegründet. Das anstehende Debut »God Complex« wurde von Al Jourgensen produziert.

FALSE ICONS-Newshot

Mehr Infos:

http://myspace.com/falseicons

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FALSE ICONS ›››
 
 
 

 

*** WEHRWOLFE ***
(17.09.2008)

WEHRWOLFE, bei denen seit dem Wechsel von Scott Fletcher zu Chris "Mordrid" Hathcock im April 2006 nicht mehr viel gegangen ist, haben nun offiziell ihre Auflösung verkündet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WEHRWOLFE ›››
 
 
 

 

*** DECEMBER FLOWER ***
(17.09.2008)

DECEMBER FLOWER, die Nachfolgecombo zu CHRONICLE OF TYRANTS, die Ende August 2007 einen Schlußstrich unter ihre Karriere gezogen hatten, haben einen Wechsel an der Klampfe zu verzeichnen: Nils Werner ist ausgestiegen, so daß man Torsten Horstmann (ex-SYMBIONTIC, heute THROUGH THE ASHES) verpflichtet hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** GINTY ***
(17.09.2008)

1991 beglückten uns die Brit-Rocker GINTY mit einem Demo, das wir zu unseren "Papierzeiten" sehr positiv besprochen hatten. Leider löste sich die Band auf, bevor sie richtig einen Fuß auf den Boden bekommen konnten.

Doch gerade trudelte eine Mail von GINTY-Basser Roger Clarke, daß er zusammen mit Gitarrist Danny Arthur die Band wieder auf die Beine stellen möchte. Zu diesem testet man derzeit Drummer sowie Sängerinnen an, um die perfekten "neuen" GINTY an den Start bringen zu können. Außerdem arbeiten die beiden bereits an einer neuen CD. Wir sind gespannt!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GINTY ›››
 
 
 

 

*** FRANCIS SOTO BAND ***
(17.09.2008)

Das Soloprojekt von Ex-SANVOISEN-Stimme Francis Soto nennt sich mittlerweile FRANCIS SOTO BAND und hat just in Conny Paine einen neuen Bassisten angestellt. Derweil war Gitarrist Markus Metzger mit PHEASANT YARD im Studio, um eine Demo-CD aufzunehmen, und zudem wird er nach dem Aus von BLUES, REDS & YELLOWS zusammen mit deren Sängerin Ela eine neue Band ins Leben rufen, die sich schlicht E.L.A. nennen wird.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** VADER ***
(17.09.2008)

Das einzige verbliebene VADER-Mitglied Piotr "Peter" Wiwczarek hat die neue Besetzung der Truppe enthüllt, die offiziell aber nur als Touring-Line-up bezeichnet wird: Der zuvor schon gerüchtete Waclaw "Vogg" Kieltyka von DECAPITATED hat es tatsächlich ins Line-up geschafft, während die Drumposition entgegen den ersten Meldungen nun an Pawel Jaroszewicz von SOUL SNATCHER gegangen ist. Den Baß, den Marcin "Martin" Rygiel von DECAPITATED seit dem Ausstieg von Marcin "Novy" Nowak bei Konzerten bedient hatte, wird indes von einem Mucker namens Reyash übernommen werden, der sich schon durch unzählige polnische Band gepflügt hatte (u.a. UNION/CHRIST AGONY oder WITCHMASTER).

Als ebenfalls zutreffend hat sich das Gerücht herausgestellt, daß der ehemalige VADER-Trommler Darek "Daray" Brzozowski zu DIMMU BORGIR stoßen wird. Dort wird er allerdings wie schon seine gesamten Vorgänger der letzten Jahre nur als Sessionmusiker fungieren.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über VADER ›››
 
 
 

 

*** ELVENPATH ***
(16.09.2008)

Leicht zerfleddert präsentieren sich derzeit die Frankfurter Power Metaller ELVENPATH: Von dieser 2007er Besetzung sind nur noch zwei Musiker übrig.

ELVENPATH-Newshot

Zum einen arbeitet die Band schon länger ohne festen Drummer, und nun sind auch Sänger Tim Zahn und Gitarristin Anastasia Schmidt ausgestiegen, da sie beide mit ihren anderen Kapellen zu sehr beschäftigt sind; im Falle von Tim handelt es sich dabei um CHEROKEE, während Anastasia sich bei ARVEN austobt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELVENPATH ›››
 
 
 

 

*** DIVINUS ***
(16.09.2008)

Sämtliche Bandaktivitäten wurden im Hause DIVINUS unlängst auf Eis gelegt. Ob und in welcher Form die Musiker in Zukunft weitermachen werden, steht derzeit in den Sternen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DIVINUS ›››
 
 
 

 

*** Juan Croucier's DIRTY RATS ***
(16.09.2008)

Da Carlos Cavazo nun mit RATT alle Hände voll zu tun hat, mußte er seinen Stelle bei Juan Croucier's DIRTY RATS zur Verfügung stellen. Selbige Position hat nun CINDERELLA-Klampfer Jeff LaBar übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EXLIBRIS (PL) ***
(16.09.2008)

Dat war aber ein kurzes Vergnügen mit Paweł Królikowski: EXLIBRIS suchen schon wieder einen Drummer. Bewerbungen gehen an:

dani@exlibrisband.com

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEDEIA ***
(16.09.2008)

Die Finnen MEDEIA haben ein witziges Video zu ihrem Song ›Cold Embrace‹ gedreht. Dieses Photo mag als Appetizer dienen:

MEDEIA-Newshot

Dann könnt Ihr auf YouTube ja mal reinschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=wNuXBgNPutY

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MEDEIA ›››
 
 
 

 

*** MISERY INC. ***
(16.09.2008)

Das war's dann endgültig: Nach unzähligen Line-up-Änderungen haben die MISERY INC.-Musiker beschlossen, daß die Band nicht noch einen weiteren Besetzungswechsel verkraftet - ohne genauer zu deklarieren, wer denn von Bord gegangen sei - und den Schlußstrich gezogen. Die letzte Veränderung war gewesen, daß man Aushilfssänger Mikko Herranen Mitte Februar zum vollwertigen Bandmitglied gemacht hatte. Da er jetzt aber nicht mehr in der Bandliste auf der Homepage auftaucht, steht zu vermuten, daß er es war, der sich aus dem Staub gemacht hat. Sehr schade, denn somit steht fest, daß die Combo nicht mehr an ihre Höchstleistungen vom 2004er Debut »Yesterday's Grave« heranreichen konnte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MISERY INC. ›››
 
 
 

 

*** SUPREME PAIN ***
(16.09.2008)

SUPREME PAIN haben sich mit Basser Tadej Cholewa von den slovenischen SCAFFOLD und Drummer Toep Duin (PUTREFIED, BLASTCORPS) verstärkt und sich somit vom Quartett zum Quintett aufgestockt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PONIES TO KILL ***
(16.09.2008)

Die finnischen Rocker PONIES TO KILL haben ihren Gitarristen Pexi Corner verloren, der seinen Proberaumschlüssel Mike Grönroos von CRYSTAL BLAZE vermacht hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARKEST HOUR ***
(16.09.2008)

Nach dem Ausstieg von Gitarrist Kris Norris haben DARKEST HOUR zur naheliegendsten Lösung gegriffen: Sie haben Mike "Lonestar" Carrigan, der schon auf der letzten Tour für Kris eingesprungen war, zum neuen Klampfer gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Geoff Tate ***
(15.09.2008)

Daß Geoff Tate in den kommenden Tage solo auftreten wird, um Werbung für einen neue Rotweinsorte seiner Weinfirma zu machen, dürfte sich schon rumgesprochen haben. Jetzt steht auch fest, wie die zugehörige Band aussieht:

Geoff Tate-Newshot

Auf dem Photo sieht man an der Seite von Geoff Pamela Moore (v), Jason Ames (v), Parker Lundgren (g), Joe Mulkern (g), Jason Slater (b), Ben Anderson (k) und Scott Rockenfield (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Geoff Tate ›››
 
 
 

 

*** MASS MURDER MACHINE (D) ***
(15.09.2008)

MASS MURDER MACHINE sind auf der Suche nach einem Gitarristen. Man hatte wohl einen neuen Klampfer namens Blaze an Land gezogen, mit dem man nun aber aus Zeitgründen nicht kooperieren kann wie geplant. Daher nehmen MASS MURDER MACHINE Bewerbungen per E-Mail an:

info@mass-murder-machine.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SEELENZORN ***
(15.09.2008)

Da Axel Ritt immer noch mit der kommenden DOMAIN-Platte beschäftigt ist, wird sich die Platte des gemeinsamen Projekts mit David DeFeis und Thomen Stauch verzögern. Daher hat sich der Ex-BLIND GUARDIAN-Drummer der Band SEELENZORN angeschlossen, um eventueller Langweile vorzubeugen. Er schließt bei SEELENZORN die Lücke, die Drummer Arndt hinterlassen hat. Im April war zudem Gitarrist Eddie bei SEELENZORN ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEELENZORN ›››
 
 
 

 

*** DAMAGE(D)ONE ***
(15.09.2008)

DAMAGE(D)ONE, ein weiteres Projekt von WITCHBURNER-Mann Tankred Best, haben via MySpace verkündet, daß ihre »...May Damage Be Done«-Scheibe erschienen ist.

http://myspace.com/damagedonemetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AGE OF AGGRESSION (D) ***
(15.09.2008)

Bei AGE OF AGGRESSION ist Drummer Karsten Paschke ausgestiegen, so daß die Mainzer Combo nun nach einem neuen Drummer sucht.

AGE OF AGGRESSION (D)-Newshot

Kontakt via MySpace:

http://myspace.com/ageofaggression

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Rick Wright  ***
(15.09.2008)

PINK FLOYD-Keyboarder Rick Wright ist im Alter von 65 Jahren an Krebs verstorben. Richard war Gründungsmitglied von PINK FLOYD und war 1981 ausgestiegen, kehrte jedoch 1987 zu den Gilmour-PINK FLOYD zurück. 2005 hatte er auch am "Live 8"-Auftritt der klassischen Besetzung im Londoner "Hyde Park" teilgenommen, die Hoffnungen auf eine "echte" Reunion geschürt hatten, die nun leider nie stattfinden wird.

Rest in Peace, Rock-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DISSONANT (IL) ***
(15.09.2008)

Die Israelis DISSONANT legen eine Pause ein, da Sänger Oded Weinstock und Gitarrist Daniel Zohar in New York weilen und die restlichen Musiker sich stärker ihrem Privatleben widmen wollen. Derweil gibt es auf MySpace mal noch ein paar ganz alte DISSONANT-Kamellen zu hören:

http://myspace.com/dissonant

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATHWISH (GB) ***
(15.09.2008)

Nein, sie stammten nicht aus Amerika - da hat der Dussel, der die Fanseite auf MySpace eingerichtet hat, lieber seine eigene Herkunft als die der Band verewigt...

Wie auch immer - wer ein Ohr auf einige Songs der verblichenen Brit-Thrasher DEATHWISH werfen will, bei denen auch mal die beiden Maddison-Brüder Damon und Nathan aktiv waren, begebe sich zu:

http://www.myspace.com/demonicattack

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ‹CODE› ***
(15.09.2008)

Eine Runde Zurückrudern bei CODE: Simen Hestnæs ist nicht mehr bei der Truppe involviert, sondern man hat wieder den bisherigen Shouter Kvohst zurückgeholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ‹CODE› ›››
 
 
 

 

*** WITCHBURN ***
(14.09.2008)

Joe Frothingham, der sich 2007 den mittlerweile aufgelösten HIMSA angeschlossen hat, trommelt ab sofort bei WITCHBURN.

WITCHBURN-Newshot

Die Band besteht aus Sängerin Jamie Nova von der All-Girl-AC/DC-Tributetruppe HELL'S BELLES, Bassistin Jessica Bos, die früher bei der mittlerweile aufgelösten Seattle-Combo TRANQUILIZED gespielt hatte, Gitarristin und Violinistin Mischa Kianne, die ebenso wie Klampfer Jacy Peckham von der Band DROP SIX stammt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WITCHBURN ›››
 
 
 

 

*** HATEFIST ***
(14.09.2008)

HATEFIST, die Combo um die beiden Ex-AGGRESSION CORE-Mucker John Winters und Richie Sather, haben eine neue Scheibe vollendet. Am 20. September steht die Release-Party in Seattle an.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HATEFIST ›››
 
 
 

 

*** DISCARD ***
(14.09.2008)

Sehr flott haben DISCARD in Tommi "Rotten" Virranta von DEATHCHAIN ihre neue Stimme gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DISCARD ›››
 
 
 

 

*** 7TH REIGN ***
(14.09.2008)

7TH REIGN haben nicht nur das Loch in ihrem Line-up geflickt, sondern gleich noch einen draufgesetzt: Als neuen Drummer konnte man Jeff Lozon verpflichten, doch zugleich hat man sich noch mit Tastenchef Jared Tomlinson verstärkt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 7TH REIGN ›››
 
 
 

 

*** ALESTORM ***
(13.09.2008)

Also jetzt wird's ja richtig hektisch bei ALESTORM: Gerade erst ist Drummer Ian Wilson zurückgekehrt, da verkündet Gitarrist Gavin Harper seinen Ausstieg bei den schottischen Piraten. Zum Abschied ein Bandphoto...

ALESTORM-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALESTORM ›››
 
 
 

 

*** RÉSISTANCE ***
(13.09.2008)

Die Straßburger Thrasher RÉSISTANCE haben sich von ihrem Drummer Marc getrennt. Bewerbungen per Mail nimmt die Band gerne an:

resistance667@hotmail.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RÉSISTANCE ›››
 
 
 

 

*** DUKES (US) ***
(13.09.2008)

Wie soll das nur gutgehen? Ein solcher Brüllaffe und dann normale Rockmusik!? Doch das ist das erklärte Ziel von EXODUS-Shouter Rob Dukes erklärtes Ziel für sein neues Projekt, das er mit Gitarrist Jon Ciorciari gegründet hat und das aller Voraussicht nach DUKES heißen wird. Ob es ein Schlag ins Wasser wird oder nicht könnt Ihr ja anhand des Songs auf MySpace abschätzen, bei dem Jim DeMaria getrommelt hat:

http://myspace.com/dukesiswrong

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DUKES (US) ›››
 
 
 

 

*** EAR-SHOT ***
(13.09.2008)

Im Juni erfolgte die Trennung von EAR-SHOT und ihrem Sänger Sven, da dieser nicht mehr genug Zeit für die Band aufbringen konnte. Kurze Zeit später konnte man Alex Wiedhölzl als neuen Shouter bekanntgeben. Jetzt kann man auch hören, wie der Neuling tönt, denn auf MySpace ist ein neuer Song zu hören:

http://myspace.com/earshotgermany

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EAR-SHOT ›››
 
 
 

 

*** HELLSONGS ***
(12.09.2008)

Wenn Ihr den Narren an HELLSONGS und ihrem "Lounge Metal" gefressen habt, dann könnt Ihr die »Hymns In The Key Of 666« nun erstmals live erleben: Das Göteborger-Trio geht nämlich erstmals auf Tour.

HELLSONGS-Newshot

Dabei wird es zwischen dem 10. und 17. Oktober die deutschen Landen streifen. Die kompletten Dates findet Ihr unter:

http://www.hellsongs.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLSONGS ›››
 
 
 

 

*** THE RED DEATH ***
(12.09.2008)

Nomen est omen: THE RED DEATH haben sich aufgelöst...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK THE SUNS ***
(12.09.2008)

Die Finnen DARK THE SUNS haben ihren Keyboarder Juha Kokkonen ziehenlassen, da dieser nicht mehr genug Zeit für die Band aufbringen konnte.

Doch immerhin hat die Combo in Eino Kauppila einen neuen Drummer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EVIL MASQUERADE ***
(12.09.2008)

EVIL MASQUERADE steuern auf ihr neues Album zu, das den Titel »Fade To Black« tragen wird. Dabei sind zu Mainman Henrik Flyman (g) und Sänger Apollo Papathanasio neue Mucker gestoßen: Johan Niemann von THERION hat den Baß bedient, während sein MIND'S EYE-Kumpel Daniel Flores sich den Fellen gewidmet hat. Als besonderer Gast hat Tony Carey die Tasten auf dem Keyboard gedrückt. Als Produzenten konnte man Tommy Hansen gewinnen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Rowan Robertson ***
(12.09.2008)

Der ehemalige DIO- und heutige DC4-Gitarrist Rowan Robertson fiedelt gerade ein paar Parts für den Film "Dirty Step Upstage" ein. Zudem soll er in einem Video mitmachen, das zu dem Film entstehen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE MICK FLEETWOOD BLUES BAND ***
(12.09.2008)

Schon während FLEETWOOD MAC ihre größten Erfolge feierten, startete deren Mitbegründer Mick Fleetwood seine Solokarriere und veröffentlichte 1981 seine Soloscheibe »The Visitor«. Das Soloprojekt wurde in Mick Fleetwood's ZOO (»I'm Not Me«, 1983) und schließlich in THE ZOO (»Shakin' The Cage«, 1992) überführt. 2004 schlug er schließlich mit THE MICK FLEETWOOD BAND ein neues Kapitel auf, die er nun in THE MICK FLEETWOOD BLUES BAND verwandelt hat. Als Gitarrist und Sänger wird Rick Vito an Bord sein, der schon in den späten Achtzigern bei FLEETWOOD MAC gewesen war. Am 10. Oktober erscheint die Platte »Blue Again!« und parallel dazu wird eine Tour starten, auf der vor allem Songs aus den ganz frühen FLEETWOOD MAC-Tagen (als Peter Green noch Sänger der Combo war, der 1970 ausgestiegen war) gespielt werden sollen.

Mehr Infos:

http://www.uncorkedtour.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARKEST HOUR ***
(12.09.2008)

Erst nur 'n Gerücht, jetzt 'ne Tatsache: Gitarrist Kris Norris ist bei DARKEST HOUR ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VISCERAL BLEEDING ***
(12.09.2008)

Da er so sehr mit THE BERZERKER beschäftigt ist, hat Martin "Germ" Bermheden sich bei VISCERAL BLEEDING ausgeklinkt. Dies ist bereits der zweite Besetzungswechsel bei den Schweden in diesem Jahr, denn im Mai war Martin Eklöv für Basser Calle Löfgren gekommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MELTDOWN (US, PA, Pittsburgh) → MANTIC RITUAL ***
(12.09.2008)

MELTDOWN, eine der besten Bands der neuen Thrashwelle, haben sich angesichts der enormen Häufung von Bands mit dem gleichen Namen in MANTIC RITUAL umbenannt. Zugleich wurde die neue Platte »Executioner«, bei der es sich ja im Grunde nur um eine Neuaufnahme des 2007 in Eigenregie erschienenen Erstlings handelt, auf Anfang 2009 verschoben.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** CORNERSTONE (A) ***
(11.09.2008)

Die Österreicher CORNERSTONE, die sich im Juli von ihrem bisherigen Label RENAISSANCE RECORDS getrennt hatten, können nun den Vertragsabschluß mit ATOM-RECORDS bekanntgeben.

CORNERSTONE (A)-Newshot

Das nächste Album »Head Over Heels« wird voraussichtlich im Oktober veröffentlicht werden. Vielleicht sollte die Truppe zuvor noch eine Umbenennung erwägen, denn mit dem Namen CORNERSTONE verbindet man ja eigentlich die Truppe um Doogie White und Steen Mogensen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ZEROGOD ***
(11.09.2008)

ZEROGOD sind wieder komplett: So war schon Ende 2007, also noch vor der Veröffentlichung von »Bringers Of Dementia«, Gitarrist Ralle ausgestiegen, für den Alexander Weigel, der zuvor bei SAD POEMS SOCIETY gezockt hatte, als Aushilfe fungiert hatte. Dann erfolgte der Abschied von Bassistin Nicole "Goohl" Kochert, so daß die Combo gleich zwei neue Musiker benötigte. Selbige hat man nun in Anja Feibert (g) und Martin Bettler (b) vorgestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZEROGOD ›››
 
 
 

 

*** VINDER ***
(11.09.2008)

VINDER haben sich von ihrem Sänger Nick Winkler getrennt und ihn gegen Dirk Schäffner (THE ARMADA, RITUAL SPIRIT) eingetauscht. Auf MySpace kann man einige neuaufgenommene Songs von der letzten Platte »Vitruvian Man« anhören:

http://myspace.com/httpyspacecomvinder

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VINDER ›››
 
 
 

 

*** SANGRE ETERNA (SRB) ***
(11.09.2008)

Die Serben SANGRE ETERNA haben ihren Drummer Srdjan Golubica, der seit 2007 bei der Truppe war, gefeuert und ihren bisherigen Drummer Milos Armus zurückgeholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALESTORM ***
(11.09.2008)

Dat war 'ne kurze Stippvisite von Alex Tabisz bei ALESTORM... Die Schotten haben gerade ihren Ex-Drummer Ian Wilson zurückgeholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALESTORM ›››
 
 
 

 

*** MYSTIC PROPHECY ***
(11.09.2008)

Nach dem Ausstieg von Gitarrist Martin Grimm und Bassist Martin Albrecht haben MYSTIC PROPHECY den ersten Ersatzreifen gefunden: Ex-NIGHTRAGE-Mucker und jetziger DESCENDING-Chef Constantine wird die Klampfe bei MYSTIC PROPHECY übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DUSTER 69 ***
(11.09.2008)

DUSTER 69 haben neun Jahren und vier Alben das Handtuch geworfen. Gitarrist Jochen Böllath hat derweil die Combo GRAND MASSIVE gegründet:

http://www.myspace.com/thegrandmassive

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DUSTER 69 ›››
 
 
 
 
 

 

*** BRAIN DRILL ***
(11.09.2008)

Komplett: BRAIN DRILL. Bassist Ivan Munguia (ehemals CARNIVOROUS und ODIOUS MORTEM) stößt zur Combo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BRAIN DRILL ›››
 
 
 

 

*** SCAR SYMMETRY ***
(11.09.2008)

SCAR SYMMETRY haben sich von ihrem Sänger Christian Älvestam getrennt. Äh, waren SCAR SYMMETRY nicht letzten Endes mit Christian Älvestam gleichzusetzen, oder war das nur eine etwas verzerrte Wahrnehmung der Band..? Anyway, wir werden sehen, wie es mit der Band weitergeht...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BONE GNAWER ***
(11.09.2008)

Die Kooperation von Kam Lee und Rogga Johansson hatte mit REVOLTING begonnen. Als sich dann Ronnie Björnström von TAEDEAT und RIBSPREADER sowie Peter Morgan Lie von NAGLFAR hinzugesellten, sollte sich aus dem Projekt mehr und mehr eine Band entwickeln. Daher hat man sich entschlossen, REVOLTING weiterhin als "Lee/Johansson-Internetprojekt" fortzuführen, dem neuen Quartett allerdings einen eigenen Namen zu verleihen. Da es thematisch schwer kannibalistisch zur Sache geht, entschied man sich für den Namen BONE GNAWER.

Da die Combo gerade einen Deal mit PULVERISED RECORDS abgeschlossen hat, können wir demnächst mitnagen. Mehr Infos:

http://myspace.com/bonegnawerband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BONE GNAWER ›››
 
 
 

 

*** LUNATIC SOUL ***
(11.09.2008)

RIVERSIDE-Sänger und -Basser Mariusz Duda hat mit seinem LUNATIC SOUL-Projekt das erste Album aufgenommen, das Mitte Oktober veröffentlicht wird. Mehr Infos:

http://myspace.com/lunaticsoulband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEDICATED ***
(10.09.2008)

Der ehemalige IMPERANON-Shouter hat sich der 2005 gegründeten Combo MEDICATED angeschlossen. Gemeinsam hat man gerade vier Tracks im Proberaum aufgenommen, die verdammt gut tönen. Erfreulicherweise kann man sich von der Homepage kostenlos runterladen:

http://www.medicatedband.com/

Die Combo hatte bereits 2006 mit CHAOS INFINITUM-Gitarrist Dani Nuutinen an den Vocals und MORG-Mucker Henri Harell am Baß eine Demo-CD aufgenommen. Der neue MEDICATED-Basser Jani Kinnunen stammt übrigens von den Prog-Metallern DIVINE INTERVENTION.

MEDICATED-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MEDICATED ›››
 
 
 

 

*** DAWNRIDER (P) ***
(10.09.2008)

DAWNRIDER haben mittlerweile eine komplett neue Rhythmusmannschaft, denn Drummer Victor "Silver" ist ausgestiegen. An seiner Stelle trommelt mittlerweile André Silva, also quasi ein phonetischer Bruder...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** V12 ***
(10.09.2008)

Für V12, eine der frühen portugiesischen Heavy Metal-Kapellen, wurde nun auf VollgasSpace eine Tributeseite eröffnet:

http://myspace.com/v12metal

Von der ehemaligen V12-Sängerin Célia Lawson, die gegen Ende der Bandkarriere ins Geschehen bei V12 eingegriffen hatte, konnten wir seinerzeit ja schon berichten, aber solch' schicke Fellschühchen wie ihr Bandkollege, den man hier mit einer früheren V12-Besetzung sieht, hatte sie bestimmt auch nicht...

V12-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über V12 ›››
 
 
 

 

*** DEICIDE ***
(10.09.2008)

Bei der Proklamation von Kevin Quirion als neuer DEICIDE (Tour-)Gitarrist hat er zugleich verraten, daß seine Combo ORDER OF ENNEAD Zuwachs erhalten wird: Jack Owen wird zukünftig ebenso wie Kevin und Drummer Steve Asheim sowohl bei DEICIDE als auch bei ORDER OF ENNEAD spielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEICIDE ›››
 
 
 
 
 

 

*** SAIGON KICK ***
(10.09.2008)

SAIGON KICK haben für das im August 2009 stattfindende "Rock Gone Wild"-Festival ihre Reunion angekündigt. In welchem Line-up die Combo agieren wird, hat man praktischerweise vergessen zu erwähen. Andererseits hat man ja noch fast ein Jahr Zeit, um solche Kleinigkeiten zu klären. Aber es ist doch zu hoffen, daß zumindest die Herren Kramer, McLernon und Varone auftauchen werden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SAIGON KICK ›››
 
 
 

 

*** DISDAIN (S) ***
(10.09.2008)

DISDAIN haben ihren Keyboarder Fredrik Johansson verloren, der mit seinem Projekt VISION OF SORROW weitermachen will.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DISDAIN (S) ›››
 
 
 
 
 

 

*** CELTIC FROST ***
(10.09.2008)

War in den letzten Wochen das Schicksal von CELTIC FROST noch in der Schwebe gewesen, so haben sich Martin Eric Ain und Tom Gabriel Fischer jetzt darauf verständigt, daß sie gemeinsam das Kapitel CELTIC FROST für beendet erklären.

War zwar letzten Endes nur eine "Formalität", da Martin die Band nie und nimmer hätte alleine weiterführen können, aber andererseits hat eine solche Tatsache schon so manchen anderen Musiker nicht die Bohne gestört...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EXSECRATUS ***
(10.09.2008)

Auch dat war vorauszusehen gewesen: Nach Keyboarderin Emmi Silvennoinen hat sich auch Sängerin Leeni-Maria Hovila bei EXSECRATUS abgemeldet, da ihre neue Band KIVIMETSÄN DRUIDI natürlich deutlich besser abgeht.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXSECRATUS ›››
 
 
 
 
 

 

*** BRAVE (US) ***
(10.09.2008)

Das ist doch jetzt mal eine wirklich schöne Nachricht! Nach sechs Jahren sind BRAVE endlich wieder mit einer neuen Platte am Start.

BRAVE (US)-Newshot

Auf MySpace kann man sich einen Eindruck von »Monuments« verschaffen:

http://myspace.com/braveband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BRAVE (US) ›››
 
 
 

 

*** DARK EMPIRE (US) ***
(10.09.2008)

DARK EMPIRE entwickeln sich langsam aber sicher zu einer ausgesprochenen Muckerverschleißmaschine: Man habe bei den letzten Shows festgestellt, daß auch Omar Davila nicht der richtige Trommler für die Combo sei, so daß man sich von ihm getrennt hat und - mal wieder - einen neuen Schlagzeuger sucht. Äh, wer soll sich denn eigentlich noch freiwillig für einen Platz auf einem derartigen Schleudersitz melden..?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOLICITUDE ***
(10.09.2008)

Nach 14 Jahren nehmen SOLICITUDE ihren Hut: Am 27. September wird die Combo im "Autonomen Zentrum" in Aachen ihren letzten Gig spielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOLICITUDE ›››
 
 
 

 

*** ALABAMA THUNDERPUSSY ***
(10.09.2008)

Nachdem es in den letzten Monaten verdammt still um ALABAMA THUNDERPUSSY war, hat Gitarrist Erik Larson nun die Bombe platzen lassen: Die Combo hat sich aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NECRODEATH ***
(10.09.2008)

NECRODEATH schütteln weiterhin ihr Line-up fröhlich durcheinander: Gitarrist Pier Gonella, der in den letzten beiden Jahren der Band als Liveklampfer zur Verfügung gestanden hatte, ist ab sofort ein vollwertiges Bandmitglied. Zugleich ist Basser John ausgestiegen, doch die Italiener scheinen schon einen Nachfolger gefunden zu haben, denn sie wollen den Tieftonnachfolger schon bald bekanntgeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NECRODEATH ›››
 
 
 

 

*** BRATS ***
(10.09.2008)

Ganz frisch im Netz: eine BRATS-Tributeseite:

http://www.myspace.com/brats1980

Sie widmet sich also jener MERCYFUL FATE-Vorläuferband, die 1977 als Punkband begonnen hate, doch spätestens 1981 durch den Zugang eines gewissen Kim Bendix Petersen schon deutlich MF-Züge annahm; so waren nämlich auf dem '81er BRATS-Demo ausschließlich Songs, die später mit neuen Titeln versehen ins MERCYFUL FATE-Repertoire übernommen wurden.

Die wirklich umfangreiche Seite ist Euren Besuch wert!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BRATS ›››
 
 
 

 

*** ROTTWEILLER ***
(09.09.2008)

Ein unschöner Nebeneffekt, den die neue METAL CHURCH-Platte und die stattfindenden Interviews mit sich bringen, besteht darin, daß wir herausfinden mußten, daß sich ROTTWEILLER, die Ursprungsband des neuen METAL CHURCH-Gitarristen Rick van Zandt, bei der auch METAL CHURCH-Sänger Ronny Munroe früher mal aktiv gewesen war, aufgelöst haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ROTTWEILLER ›››
 
 
 

 

*** ARTROSIS ***
(09.09.2008)

Nun ja, ARTROSIS überschlagen sich nicht gerade mit neuen Aktivitäten, doch immerhin hat man mal neue Photos anfertigen lassen, auf denen man erstmals den neuen Drummer Pawel "Swicol" Swica sieht, der auch bei SACRIVERSUM trommelt:

ARTROSIS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARTROSIS ›››
 
 
 

 

*** THE HARROWED ***
(09.09.2008)

THE HARROWED, die ehemaligen FURY aus Australien, haben einen weiteren Drummerwechsel vollzogen: Ricardo Vozzo, der Ende 2001 zur Band gestoßen war, hat die Band im Mai verlassen und wurde nun gegen Tim Hinton ausgetauscht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** QUO VADIS (CDN) ***
(09.09.2008)

Wie vermutet haben sich die Kanadier QUO VADIS aufgelöst: Die Show am letzten Samstag in Montreal war die letzte der Band.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Stigma ***
(08.09.2008)

AGNOSTIC FRONT-Gründer und -Gitarrist Vincent Cappucchino, besser als Vinny Stigma bekannt, hat mit seinem Soloprojekt die Scheibe »New York Blood« fertiggestellt, die am 19. September via STILLBORN RECORDS, dem Label von HATEBREED-Fronter Jamey Jasta, erscheinen wird. Einen Tag früher werden Stigma ihre Europatour in Frankfurt beginnen.

Stigma-Newshot

Stigma bestehen neben Vinny, der sich hier nur um die Vocals kümmern wird, aus den beiden Gitarristen Phil Caivano und Josh Tilotta sowie Mike Gallo (b) und Luke Rota (d). Mehr Infos:

http://myspace.com/vinnystigma

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Stigma ›››
 
 
 

 

*** Christian "Witchhunter" Dudek  ***
(08.09.2008)

Auf der SODOM-Homepage findet man die Nachricht, daß Christian "Witchhunter" Dudek, der Urtrommler der Combo, letzte Nacht verstorben ist. Auf der Homepage wurde unter folgender URL ein Kondolenzbuch eingerichtet:

http://www.sodomized.info/__chris

Witchhunter, der bis zum '92er Album »Tapping The Vein« Mitglied von SODOM war, hatte seinen letzten "öffentlichen" Auftritt im letzten Jahr, als Tom Angelripper nochmal das »In The Sign Of Evil«-Line-up zusammenbrachte, um die SODOM-Debut-EP neu einzuspielen.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUPERIOR (D, Kaiserslautern) ***
(08.09.2008)

Zwar wurden SUPERIOR Ende 2007 aufgelöst, aber dennoch wird die Band ein weiteres Mal auf die Bühne gehen - allerdings in einer alten Besetzung: Voraussichtlich am Samstag, den 7. März 2009, wird im Pirmasenser "Quasimodo"-Musikclub das dritte "Giants Of Metal"-Festival steigen, wo zur Feier des 20-jährigen Jubliäums des »Moral Alliance«-Demos die damalige SUPERIOR-Besetzung die Bühne betreten wird, um noch einmal die guten, alten Zeiten aufleben lassen. Wer SUPERIOR früher live erlebt hat, wird sich diese Show garantiert nicht entgehen lassen!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AOR (GB) ***
(08.09.2008)

Ex-THE ALARM-Gitarrist Dave Sharp zieht es wieder auf die Bühne und er will sich allem Anschein nach hauptsächlich seiner Vergangenheit widmen: Seine neue Combo heißt AOR und hat das Motto "Spirit Of THE ALARM" verpaßt bekommen, wie man sich auf der MySpace-Seite der Truppe überzeugen kann:

http://myspace.com/aorlive

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AOR (GB) ›››
 
 
 

 

*** SHADOWSREIGN ***
(08.09.2008)

Lord Vampyr hat sein Projekt SHADOWSREIGN zu den Akten gelegt. Doch die Musiker haben auch so genügend mit ihren anderen Bands - wie beispielsweise CAIN, NAILED GOD, FLESHGOD APOCALYPSE, HOUR OF PENANCE, FEARWELL, etc. - zu tun...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEPREDATION (D) ***
(08.09.2008)

Die letzten Shows hatten DEPREDATION ohne Basser bestritten, da der bisherige Tieftöner Hendrik aus persönlichen Gründen ausgestiegen ist. Doch die Pott-Combo hat mittlerweile in Bauer (PATH ZERO, ex-BATTLESWORD) einen neuen Viersaitentänzer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WINTER HAZE ***
(07.09.2008)

WINTER HAZE atmen auf: Die Aufnahmen für die kommende Platte »The Storm Within« hatten bereits 2006 begonnen, doch jetzt scheint es so, als könnte die Scheibe Ende Oktober erscheinen.

WINTER HAZE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WINTER HAZE ›››
 
 
 

 

*** RESISTANCE (US, CA, Glendora) ***
(07.09.2008)

Die Amis RESISTANCE suchen mal wieder nach einem neuen Klampfer. Demzufolge ist Dave Watson also wieder bei der Combo abgesprungen. Bewerbungen nimmt die Band über ihre MySpace-Seite an:

http://myspace.com/resistancemetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VENGEANCE INCORPORATED ***
(07.09.2008)

VENGEANCE INC. hatten in UNDERGROUND EMPIRE 3 eine kurze Story abbekommen, doch es gibt noch eine Menge mehr, das wissenswert über die Band aus Brandon in Florida ist. Daher ist es erfreulich, daß es nun eine Homepage gibt, obwohl die Band schon lange aufgelöst ist.

Der Besuch, die mal VENGEANCE, mal VENGEANCE INC. und mal VENGEANCE INCORPORATED hieß, ist möglich unter:

http://www.vengeanceincorporated.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** ONE OF SIXX ***
(07.09.2008)

ONE OF SIXX scheinen in der Tat eine neue Besetzung beisammen zu haben, denn auf MySpace findet man ein Konzertplakat vom gestrigen 6. September, auf dem auch ein Photo der Band zu sehen ist.

ONE OF SIXX-Newshot

Leider hat man vergessen, auch die Namen der einzelnen Musiker zu nennen. Immerhin war vor einigen Monaten ja noch die Position des Drummers offen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ONE OF SIXX ›››
 
 
 

 

*** DENIGRATE ***
(07.09.2008)

Die Finnen DENIGRATE haben gerade auf ihrer MySpace-Seite betont, daß es sie noch nicht dahingerafft hat. Man habe sogar neun Songs mit dem bisherigen Sänger Micko Hell fix und fertig gehabt, doch mittlerweile haben sich die Wege von Band und Sänger getrennt, so daß die Combo mit einer neuen Stimme und neuen Songs einen Neustart hinlegen wird.

Da die Homepage der Truppe nicht mehr existiert, müßt Ihr für weitere Infos MySpace bemühen:

http://myspace.com/denigrate

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DENIGRATE ›››
 
 
 

 

*** AMETHISTA ***
(07.09.2008)

AMETHISTA haben als ersten Beweis ihres Schaffens mit der neuen Besetzung eine Single namens »Augusta Taurinorum« veröffentlicht.

AMETHISTA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMETHISTA ›››
 
 
 

 

*** KATANA (S) ***
(07.09.2008)

EYE-Gitarrist Oz Osukaru hat sich bei seiner anderen Combo KATANA verabschiedet.

KATANA (S)-Newshot

Bei der Combo aus Göteborg ist demzufolge nun mal Saitensuche angesagt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KATANA (S) ›››
 
 
 

 

*** MACHINEMADE GOD ***
(07.09.2008)

MACHINEMADE GOD haben ihren Shouter Florian Velten verloren: Flo verläßt die Band aus persönlichen und familiären Gründen. Die Band sucht nun nach einem Nachfolger, da 2009 ein neues Album ins Rennen geschickt werden soll.

Wegen eines Nachfolgers für den vor etwa einem halben Jahr ausgestiegenen Drummer Sven Kalinowski hat sich die Truppe bis dato noch nicht geäußert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Rob Rock ***
(07.09.2008)

Kaum hat er sich diesen Job an Land gezogen, da muß er auch schon einen Gig sausenlassen: Uli Kusch, neuer Trommler von Rob Rock, wir den Auftritt beim "ProgPower USA IX" nicht bestreiten können, so daß Rob kurzerhand Tracy Shell engagiert hat, der seine 2003er Scheibe »Rage Of Creation« eingetrommelt hatte. Die derzeitige Saitenabteilung im Hause Rock besteht aus den Klampfisten CJ Grimmark und Peter Halgren sowie Basser Andreas Olsson Passmark.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Rob Rock ›››
 
 
 

 

*** DARKSEED ***
(07.09.2008)

DARKSEED haben eine Reunionshow beim Münchner "Helion Festival" am 5. Oktober angekündigt. Da Sänger Stefan Hertrich aber offensichtlich keinen Bock auf erneutes Dunkelsäen hat, wird Harald Winkler, Drummer bei DARKSEED von Bandgründung 1992 bis '96, die Vocals übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DARKSEED ›››
 
 
 

 

*** LEVIATHANE ***
(07.09.2008)

Aufgrund musikalischer Unstimmigkeiten werden LEVIATHANE und ihre neue Sängerin Vanessa wieder getrennter Wege gehen.

LEVIATHANE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LEVIATHANE ›››
 
 
 

 

*** FUZE ***
(06.09.2008)

Boyd Baker, der auf der '86er DIRTY LOOKS-Platte »In Your Face« zu hören gewesen war, aber nicht gecreditet wurde, hat mittlerweile eine neue Band namens FUZE, die auch schon eine Platte veröffentlicht haben: »Better Days«.

FUZE-Newshot

Bescheidene Infos und ein paar Höreindrücke kann MySpace vermitteln:

http://myspace.com/fuzeband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FUZE ›››
 
 
 

 

*** INMORIA ***
(06.09.2008)

Seit April 2008 existieren INMORIA. Von Ex-TAD MOROSE-Drummer Dan-Erik "Danne" Eriksson ins Leben gerufen, der hier die Keyboards bedient, besteht die Truppe heute aus Charles Rytkönen (v, MORGANA LEFAY), Christer Andersson (g, TAD MOROSE), Henke Westin (b, BLAZING SKIES) und Peter Morén (d, TAD MOROSE, STEEL ATTACK). Weitere Infos und Klänge:

http://myspace.com/inmoriamusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INMORIA ›››
 
 
 

 

*** PAUL RAYMOND PROJECT ***
(06.09.2008)

Fast zehn Jahre sind seit dem letzten Album des PAUL RAYMOND PROJECT vergangen, doch der UFO-Keyboarder hat die letzten beiden Jahre mit seinem Kompagnion Andy Simmons die Köpfe zusammengestreckt, was zu der gerade erschienenen Platte »Virtual Insanity« geführt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DANZIG ***
(06.09.2008)

Neues DANZIG-Line-up gefällig? Bei der kommenden Tour zum 20-jährigen Schinkenjubiläum wird eine Quintessenz der letzten DANZIG-Besetzungen auflaufen: Tommy Victor (g), Steve Zing (b) und Johnny Kelly (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DANZIG ›››
 
 
 

 

*** RUN21 ***
(06.09.2008)

Nach einer spontanen Jamsession haben sich RUN21, die einstige Combo der Ex-W.A.S.P.-Mucker Doug Blair (g) und Stet Howland (d), entschlossen, ein paar Shows zu spielen. Bis dato sind zwei Shows in Amiland festgezurrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RUN21 ›››
 
 
 

 

*** GUILLOTINE (S) ***
(06.09.2008)

Die GUILLOTINE-Reunion ist nicht verpufft, sondern die Combo hat ihr Comebackalbum in der Tasche und konnte gar Ed Repka für das Coverartwork gewinnen. Mittlerweile steht natürlich auch das Line-up der Combo fest: Fredrik Mannberg (v, g) und Nils Eriksson (b) haben sich bei PERSUADER bedient und konnten deren Gitarristen Daniel Sundbom und Drummer Efraim Juntunen für das Fest der rollenden Köpfe gewinnen.

GUILLOTINE (S)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BURST OF FIRE ***
(06.09.2008)

Die Frankfurter Rotz-Metaller BURST OF FIRE haben sich bereits im April aufgelöst, doch sie verabschieden sich mit ihrem Album »Bleed For This«, das seit einigen Tagen erhältlich ist. Weitere Infos:

http://myspace.com/burstoffiremetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OSI ***
(06.09.2008)

Jim Matheos und Kevin Moore basteln derzeit an einem neuen OSI-Album, auf dem übrigens ein neuer Büroangestellter zu hören sein wird: Anstelle von Mike Portnoy wird nun Gavin Harrison von PORCUPINE TREE die Sticks schwingen. Zudem wird Jim Matheos erstmals neben der Gitarre auch für den Baß verantwortlich zeichnen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OSI ›››
 
 
 

 

*** WARRANT (US) ***
(06.09.2008)

Hat erwartungsgemäß nicht sonderlich lang gehalten, die WARRANT-Reunion... Die Kirschkuchenjunkies haben ihren Sänger Jani Lane wieder vor die Tür gesetzt und werden mit Robert Mason, ehemals LYNCH MOB, weiterackern.

Heißt das eigentlich, daß wir demnächst auch wieder Jani Lane's WARRANT an der Backe haben..?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Doogie White ***
(06.09.2008)

Da sich noch niemand für seine Gesangsdienste erwärmen konnte, bastelt der gefeuerte Yngwie-Shouter Doogie White an einem Soloalbum und hat sich zu diesem Zweck mit TANK-Mucker Mick Tucker zusammengetan. Als Gastmusiker konnte Doogie unter anderem Neil Murray (WHITESNAKE), Rudy Sarzo (DIO), Greg Smith (RAINBOW), Patrick Johansson (Yngwie Malmsteen), Pontus Norgren (HAMMERFALL), Walter Giardino (RATA BLANCA) oder Craig Goldy (DIO) auftun.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TRIDENT (S) ***
(05.09.2008)

TRIDENT basteln derzeit in den "Sonic Train Studios" von Andy LaRocque an ihrem Erstling.

TRIDENT (S)-Newshot

Die schwedische Truppe besteht aus Tobias Sidegård (v, NECROPHOBIC), Johan Norman (v, SOULREAPER), Ewo Solvelius (g), der beim Start der Band im letzten Jahr nach kurzer Zeit für Mike Hellmaker ins Spiel kam, Alexander Friberg (b, JAGGERNAUT) und Jonas Blom (d, GRIEF OF EMERALD).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRIDENT (S) ›››
 
 
 

 

*** EDEN (US, CA) ***
(05.09.2008)

Bei EDEN hatte Sänger Augie Madrigal ursprünglich auch den Baß bedient, doch mittlerweile hat sich in Gary Winslow ein hauptamtlicher Tieftöner der Combo angeschlossen. Auch die restliche Besetzung hat sich ein wenig verändert: Nur bei der Personalie Lenny Spickle an der Gitarre ist alles stabil geblieben, dafür ist allerdings sein Sechssaitenkollege Dave van Heusen ausgestiegen. Außerdem hat Dave Young die Drumsticks von Kurt Custer übernommen. Somit ist bei EDEN also wieder die ehemalige Rhythmustruppe aktiv.

Zudem hat Augie zwischenzeitlich eine Band namens DEVIANT RISING an den Start gebracht:

http://www.myspace.com/deviantrising

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SCREAMING SHADOWS ***
(05.09.2008)

Schon kurz nach den Aufnahmen der letzten Platte »In The Name Of God« waren bei SCREAMING SHADOW Sänger Luigi Usai und Gitarrist Andrea Giribaldi ausgestiegen, denen dann Drummer Flavio Fancellu folgte. Als neuen Drummer konnte die Combo Efisio Pregio verpflichten, doch die Gesangsposition war noch verwaist. Jetzt konnte man endlich in Daniele Ledda einen neuen Sänger finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jeff Ament ***
(05.09.2008)

Jeffrey Allen Ament, der sich bis dato unter anderem als Basser der Kapellen GREEN RIVER, MOTHER LOVE BONE, TEMPLE OF THE DOG und natürlich PEARL JAM hervorgetan hat, wird am 16. September seine erste Soloscheibe veröffentlichen. Auf »Tone« haben unter anderem Doug Pinnick, Richard Stuverud oder Eddie Vedder mitgewirkt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Jeff Ament ›››
 
 
 

 

*** Shortino & Black ***
(05.09.2008)

Der Song ›Sunshine Of Your Love‹, den Ira Black und Paul Shortino zusammen komponiert haben, und der somit ein Abkömmling des THE SIDEFX-Projekts sein könnte, um das es mittlerweile sehr still geworden ist, steht ab sofort auf iTunes zum Download bereit.

Shortino & Black-Newsdesign

Den entsprechenden Link findet Ihr auf der MySpace-Seite von Paul:

http://www.myspace.com/paulshortino

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** S.A. SLAYER ***
(05.09.2008)

Auch die SLAYER aus San Antonio haben jetzt eine MySpace-Seite, die sich zwar - wie die Macher selbst gestehen - noch im Aufbau befindet, sich aber jetzt schon sehen lassen kann. S.A. SLAYER-Fans gehen zu:

http://myspace.com/sanantonioslayer

Außerdem gibt es mittlerweile eine Gedenkseite auf MySpace für den 2006 verstorbenen Sänger Steve Cooper, die von seiner Frau liebevoll zusammengestellt wurde:

http://www.myspace.com/380295034

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über S.A. SLAYER ›››
 
 
 
 
 

 

*** SHADRANE ***
(05.09.2008)

Es macht wieder lalü... Flitzefinger Vivien Lalu hat sein nächstes Projekt angeschoben: Gemeinsam mit Joop Wolters und der Bruderrhythmusgruppe Matt und Gregg Bissonette hat er das nächste Kapitel seines SHADRANE-Projekts gestartet. Den Gesang auf der für Oktober angesetzten »Temporal«-Scheibe werden Göran Edman, Björn Jansson und Henrik Båth beisteuern.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SHADRANE ›››
 
 
 

 

*** LEGION (I) → ENOUGH TO KILL ***
(05.09.2008)

Die Italiener LEGION haben ihr ersten Album »A Reason For« aufgenommen, für das sie derzeit nach einem Label suchen. Die Scheibe wird allerdings nicht unter dem bisherigen Namen einscheinen, sondern die Combo hat sich in ENOUGH TO KILL umbenannt, wie dieses Design beweist:

ENOUGH TO KILL-Design

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über LEGION (I) ›››
 
 
 

 

*** BLACKENED (US) ***
(05.09.2008)

BLACKENED, die Combo um die HATEBREED-Gründungsrhythmusgruppe bestehend aus Basser Chris Beattie und Drummer Dave Russo (Ersterer ist heute noch bei der HC-Truppe aktiv, Letzterer nicht mehr), haben den Demosong ›Let Them Drink Venom‹ auf MySpace gepostet:

http://myspace.com/blackenedhardcore

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE RED CHORD ***
(05.09.2008)

Mike Keller wurde bei THE RED CHORD abgemeldet. Zumindest hat er von seinen Ex-Kollegen die Nachricht erhalten, daß er nicht mehr erwünscht sei.

Der Gitarrist will sich zukünftig nur noch mit seinem Soloprojekt MEEK IS MURDER verlustieren:

http://www.myspace.com/meekismurder

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SARGON (E) ***
(04.09.2008)

SARGON haben ihre neue CD »Vida« fertiggestellt. Auf MySpace kann man bereits einige Songs der Scheibe probehören:

http://myspace.com/sargonmetal

Übrigens nicht über untenstehendes Bandphoto wundern, denn Tänzerin Erika Llopis, die bei SARGON fest zur Band gehört, war zum Zeitpunkt der Photosession schwanger:

SARGON (E)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SARGON (E) ›››
 
 
 

 

*** (THE) PLASMARIFLE ***
(04.09.2008)

(THE) PLASMARIFLE, die Band um den ehemaligen NEURAXIS-Shouter Maynard Moore haben ihren Drummer Sean Connors gegen den Neuling Alexandre Dupras ausgetauscht. Doch auf dem für 14. Oktober angesetzten »While You Were Sleeping The World Changed In An Instant«-Album müßte eigentlich noch der bisherige Schlagmann zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SYNASTHASIA ***
(04.09.2008)

Im letzten Jahr hatten sich bei SYNASTASIA in Sänger Brian Hollyhomes und Drummer Dennis Strillinger zwei Mucker ausgeklinkt. Doch seit Januar hat die Duisburger Kapelle neue Mitmusiker gefunden: Der 20-jährige Dominik Timm von der Hardcore-Truppe CIRCLE OF DEATH wird zukünftig die Drums bearbeiten, während das Mikro vom 22-jährigen Jochen Kinner von der Band EVERLASTING SCARS besetzt werden wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SYNASTHASIA ›››
 
 
 

 

*** BLACKWORLD ***
(03.09.2008)

Der neue WOLF-Drummer Richard Holmgren will mit seinem Soloprojekt BLACKWORLD eine Platte in Angriff nehmen.

BLACKWORLD-Newshot

Weitere Infos und ein paar Höreindrücke findet Ihr hier:

http://myspace.com/blackworldsweden

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACKWORLD ›››
 
 
 

 

*** INTERLOCK ***
(03.09.2008)

INTERLOCK haben sich nach ihrem Auftritt beim "Offset Festival" aufgelöst.

INTERLOCK-Newshot

Dieses Photo stammt noch aus der Zeit vor den letzten beiden Wechseln bei der Londoner Truppe: Im Mai letzten Jahres war Chris "Static" Dixon ausgestiegen und im Juli gegen Mart Anthony von KARN8 getauscht worden, und außerdem hatte sich Ende November 2006 Drummer Matt Platts bei INTERLOCK verabschiedet, so daß Joe Butterworth (ex-NEPHWRACK) ins Rennen geschickt wurde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INTERLOCK ›››
 
 
 

 

*** DESTRÖYER 666 ***
(03.09.2008)

DESTRÖYER 666 arbeiten an einem neuen Album namens »Seige« (hüstel, ich schätze mal, daß es sich da auf der MySpace-Seite um einen Buchstabendreher handelt und es eigentlich "Siege" heißen soll). Allerdings hat die Band gerade die Aufnahmen wegen eines Trauerfalls in der Familie von Drummer Mersus auf den 21. November verschoben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PRYMARY ***
(03.09.2008)

PRYMARY haben ihren Sänger Mike Di Sarro ausgebootet und suchen nun nach einer neuen Mikrophonmacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRYMARY ›››
 
 
 

 

*** EXECRATION (US, CO) ***
(03.09.2008)

Die im letzten Jahr gegründeten EXECRATION aus Colorado Springs haben ihre erste Full Length-Platte veröffentlicht, auf der Mike Poggione (MONSTROSITY) bei einigen Songs am Baß zu hören ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRIMSON DAWN (I) ***
(03.09.2008)

Bei CRIMSON DAWN, zu denen vor einiger Zeit Stefano Bassi (ex-HAVOK) gestoßen ist, steht derzeit Emanuele Rastelli nicht zur Verfügung. Außerdem ist die Combo, deren erstes Demo noch von Produzenten Mat Stancioiu (ex-LABŸRINTH), sind auf der Suche nach einem Drummer. Bewerbungen gehen an:

crimsondawnmusic@gmail.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVØLVER ***
(02.09.2008)

Die Kanadier REVØLVER haben in den letzten Monaten verstärkt live gespielt, so daß sie unlängst eine Live-DVD mit dem Titel »The New Blood Rock Show« veröffentlicht haben.

REVØLVER-Newshot

Wer genauere Infos haben möchte, muß MySpace bemühen, denn die Homepage der Band existiert mittlerweile nicht mehr - jupp, diese Seuche hat mittlerweile auch von REVØLVER Besitz ergriffen...

http://myspace.com/revolvercanada

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REVØLVER ›››
 
 
 

 

*** TWINSPIRITS ***
(02.09.2008)

TWINSPIRITS haben ihren Sänger Søren Nico Adamsen vor die Tür gesetzt und sich stattdessen den Schweden Göran Nyström an Land gezogen, der dann auf der neuen Platte, die für Anfang 2009 geplant ist, zu hören sein wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TWINSPIRITS ›››
 
 
 

 

*** BORN FROM PAIN ***
(02.09.2008)

BORN FROM PAIN haben Andries Beckers (ex-THE SETUP) als neuen Basser angeheuert, so daß Rob Franssen sich nun komplett auf seinen neuen Job als Shouter der Band konzentrieren kann. Außerdem hilft gerade Roy Moonen (ex-37 STABWOUNDZ) bei der Combo als Trommler aus, da sich die Armverletzung von Roel Klomp als hartnäckiger als erwartet entpuppt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MIDNATTSOL ***
(02.09.2008)

MIDNATTSOL haben in Fabian Pospiech ihren neuen Gitarristen gefunden. Fabian stammt von der Band RESPAWN INC., wo er eigentlich als Sänger fungiert. Zudem spielt er auch mit der MIDNATTSOL-Rhythmusgruppe Birgit Öllbrunner (b) und Chris Merzinsky (d) bei R:I:P.

Fabian hat bereits beim "Summer Breeze" seinen ersten Gig mit seiner neuen Band bestritten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MIDNATTSOL ›››
 
 
 

 

*** POLLUTED INHERITANCE ***
(02.09.2008)

Nach geschmeidigen 19 Jahren Bandgeschichte haben die Holländer POLLUTED INHERITANCE in ihrem MySpace-Blog ihre Auflösung bekanntgegeben:

http://www.myspace.com/pollutedinheritanceband

Bassist Steven Vrieswijk, der 2001 als letzter Neuzugang zu POLLUTED INHERITANCE gestoßen war, hat sich daraufhin der Band COLLATERAL DAMAGE als neuer Gitarrist angeschlossen, die im Mai ihren Gitarrist Eric eingebüßt hatten. Mehr Infos:

http://www.myspace.com/collateraldamagemetal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** THERION (S) ***
(02.09.2008)

Für THERION steht das letzte Konzert vor 2010 an, und dementsprechend hat Christofer Johnsson seine neue Mannschaft vorgestellt: An den Drums wird man Ex-LIONS SHARE-Mann Johan Kullberg antreffen, während der Baß von Nalle Påhlsson bedient werden wird. Für den Posten des Gitarristen hatte Christofer zwei Leute im Auge, denen es jedoch beiden aus Zeitgründen nicht möglich sein wird, sich fulltime bei THERION zu engagieren, doch sie sollen auf jeden Fall auf der nächsten Platte als Gastmusiker involviert sein. Für besagtes anstehendes Konzert wird auf alle Fälle Magnus Barthelsson, der zwischen 1992 und '94 bei THERION gespielt hatte, die Klampfe bedienen. Wie es dann in Gitarrenfragen aussehen wird, sobald 2010 die nächste Welttour startet, will sich Christofer jetzt verständlicherweise noch nicht festlegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THERION (S) ›››
 
 
 

 

*** DREAM ARIA ***
(02.09.2008)

Die Kanadier DREAM ARIA haben ihre neue Scheibe »Transcend« veröffentlicht.

DREAM ARIA-Newshot

Auf MySpace könnt Ihr in einige der Songs reinhören:

http://myspace.com/dreamariacanada

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DREAM ARIA ›››
 
 
 

 

*** BRAIN DRILL ***
(02.09.2008)

BRAIN DRILL haben in Joe Bondra von THE TENTH CIRCLE einen neuen Drummer gefunden. Früher hatte Marco Pitruzzella bei BRAIN DRILL getrommelt. Ein neuer Basser, der den ausgestiegenen Ex-VILE-Mann Jeff Hughell ersetzen wird, fehlt den Herren Steve Rathjen (v) und Dylan Ruskin (g) allerdings noch.

Joe stieß zu THE TENTH CIRCLE nach den Studioarbeiten zu »Of War And Reflection«, wo noch Tim Yeung zugange gewesen war.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BRAIN DRILL ›››
 
 
 
 
 

 

*** SCHAFFRATH ***
(01.09.2008)

Die hessischen Metaller SCHAFFRATH befinden sich im Studio, um ihr neues Album aufzunehmen.

SCHAFFRATH-Newshot

Auf dem Werk wird auch erstmals der neue Basser der Combo zu hören sein: Tom Brenneis bedient seit etwa eineinhalb Jahren die dicken Saiten bei der Combo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SCHAFFRATH ›››
 
 
 

 

*** SIAM ***
(01.09.2008)

Für SIAM, die Neunzigerband von Tony Mills, wurde unlängst eine MySpace-Seite eröffnet. Wer sich Tony bei seiner vielleicht härtesten Band erinnern will, klicke hierhin:

http://myspace.com/officialsiam

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIAM ›››
 
 
 

 

*** HURTLOCKER ***
(01.09.2008)

Jetzt ham' wa' uns aber wieder lieb... Sänger Grant Belcher ist zu HURTLOCKER zurückgekehrt, die darüber hinaus den ehemaligen THE WAKING-Basser Pat Neary angeheuert haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HURTLOCKER ›››
 
 
 

 

*** FORTÉ ***
(01.09.2008)

Na super... Vor einigen Tagen war zu hören gewesen, daß Rev Jones sich MOUNTAIN angeschlossen hat, und jetzt kommt der Hammer hinterher: Da Rev sich zu diesem Zeitpunkt auf Tour befinden wird, haben FORTÉ ihren Auftritt beim "Keep It True XI" abgesagt. An ihre Stelle werden die Finnen CAST IRON rücken.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FORTÉ ›››
 
 
››› weitere Artikel über MOUNTAIN ›››
 
 
 

 

*** LOST LEGION ***
(31.08.2008)

LOST LEGION, die früher unter dem Namen THE CLAN OF STEEL aufgetreten waren, haben bei IRON AGE RECORDS unterschrieben, so daß das Debut der Combo um Mark Harrington (b, DEMAGOGUE, TO-MERA, hier als "Shadak the Merciless" auftretend) und Sterghios Moschos (d, PANTHEIST, ex-DE PROFUNDIS, hier als "Grymauch the Hammer of the North" auftretend) Mitte Novmeber in England erscheinen wird.

LOST LEGION-Newshot

Mehr Infos über die Kapelle:

http://myspace.com/thelostlegion

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOST LEGION ›››
 
 
 

 

*** VADER ***
(31.08.2008)

Kaum ist die große gestrige 25-Jahre-Party vorbei, für die sogar extra ein VADER-Energydrink auf den Markt gebracht wurde, da scheinen sich die polnischen Vorzeige-Death Metaller in Wohlgefallen aufgelöst zu haben: Hatte sich Basser Novy vor etwas mehr als zwei Monaten verabschiedet, gibt es nun Berichte denen zufolge auch Gitarrist Maurycy "Mauser" Stefanowicz und Drummer Dariusz "Daray" Brzozowski VADER-Kopf Piotr "Peter" Wiwczarek den Rücken gekehrt haben.

Weiterhin besagen diese Berichte (oder Gerüchte?), daß Daray zu DIMMU BORGIR wechseln wird, während sich Mauser auf sein UNSUN-Projekt konzentrieren will, was ansichts des bärenstarken ersten Albums »The End Of Life«, das am 22. September erscheinen wird, durchaus vorstellbar ist.

Weiterhin werden in dieser Meldung LOST SOUL-Drummer Adam Sierzega und einer der beiden Gitarristen Jacek Hiro (SCEPTIC) beziehungsweise Waclaw "Vogg" Kieltyka (DECAPITATED) heiß als Nachfolger bei VADER gehandelt.

Wie auch immer - es spricht einiges dafür, daß Peter zukünftig mit einer völlig neuen VADER-Truppe weitermachen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VADER ›››
 
 
 

 

*** SAVIOURS ***
(30.08.2008)

Die kalifornischen Metaller SAVIOURS haben Zuwachs in Gestalt des WATCH THEM DIE-Gitarristen Sonny Reinhardt bekommen, der umgehend mit der Truppe on tour gehen wird, denn SAVIOURS begleiten im September und Oktober ICED EARTH und INTO ETERNITY durch die US of A.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SAVIOURS ›››
 
 
 

 

*** WORLD COLLISION ***
(30.08.2008)

Während Kelly Shaefer sein Augenmerk auf ein neues ATHEIST-Album gelegt hat, liegt seine andere Combo PYROCLASTIC brach. Daher hat Gitarrist Shawn Bowen, der schon vor PYROCLASTIC bei NEUROTICA mit Kelly zusammengespielt hat, eine neue Band namens WORLD COLLISON angeschoben. Mit an Bord ist G.J. Gosman, der schon bei NEUROTICA und PYROCLASTIC getrommelt hat. Mehr Infos:

http://myspace.com/worldcollision

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TORMENTOR (H) ***
(30.08.2008)

TORMENTOR liegen zwar schon seit einiger Zeit auf Eis, doch mittlerweile gibt es eine Seite auf MySpace, die an die ungarischen Ur-Blackmetaller um den heutigen MAYHEM-Frontmann Attila Csihar erinnert:

http://myspace.com/tormentorhungary

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IBOGAÏNE ***
(30.08.2008)

IBOGAÏNE, die Combo um OUTBURST-Drummer Krof, hat unlängst eine CD namens »React« veröffentlicht. Mehr Infos gibt's auf MyDonalds:

http://myspace.com/ibogaineweedmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IBOGAÏNE ›››
 
 
 

 

*** ELSESPHERE ***
(30.08.2008)

Nicht allzu rosig scheint es derzeit um ELSESPHERE bestellt zu sein: Auf der provisorischen Startseite, hinter der schon seit Jahren die offizielle Homepage Gestalt annehmen soll, tauchen derzeit nur noch drei Musikernamen auf: Mikael Bergemalm (g), Andreas Kronqvist (k) und Micke Kvist (d). Zwar war zu vernehmen, daß sich zwischenzeitlich Ex-SEVENTH WONDER-Sänger Andi Kravljaca der Combo angeschlossen hat, doch zugleich gibt es derzeit Berichte, daß die Combo auf Eis liegen würde. Lassen wir uns überraschen, ob die Schweden nochmal in die Gänge kommen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELSESPHERE ›››
 
 
 

 

*** ANNATAR ***
(30.08.2008)

ANNATAR und Drummer Daniel Zonneveld haben sich wegen unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich der musikalischen Karriere getrennt.

Die Holländer freuen sich über Bewerbungen von Stockfachmännern an:

drummer@annatar.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANNATAR ›››
 
 
 

 

*** NOCTURNAL (D) ***
(29.08.2008)

Bei NOCTURNAL hatte Sänger Reaper Anfang Juni verkündet, daß er nach den beiden vor der Tür stehenden Gigs aussteigen würde. Doch jetzt hat die Koblenzer Truppe in Tyrannizer eine neue Stimme gefunden, mit der man gleich mal die Nummer ›Temples Of Sin In The Depths Of Avengers' Chamber‹ neu aufgenommen hat und die man auf MySpace belauschen kann:

http://www.myspace.com/nocturnalthrash

Tyrannizer stammt übrigens von der britischen Kapelle NECROSADISTIC GOAT TORTURE, wo sie allerdings unter dem Namen GoatThroat aktiv war; der (Künstler-)Namensbestandteil "Goat" ist bei der Truppe Einstellungbedingung...

Wie auch immer - so sah der bisherige Arbeitsgeber der tyrannischen Kehle aus, der sich demzufolge in nächster Zeit auf "Stimmenfang" begeben muß:

NECROSADISTIC GOAT TORTURE-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** NARNIA (S) ***
(29.08.2008)

NARNIA haben den Nachfolger für Christian Liljegren gefunden: Der gebürtige Brasilianer Germán Pascual, der schon seit seiner Jugend in Schweden lebt, ist der neue Shouter der Combo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NARNIA (S) ›››
 
 
 

 

*** CONTINUUM (GB) ***
(29.08.2008)

Da die Nachfrage nach der ersten Platte von Steven Wilsons CONTINUUM-Projekt in letzter Zeit rapide zugenommen hat, hat dieser nun eine Neuauflage der Platte anfertigen lassen. Infos über die Bezugsquellen im CONTINUUM-MS-Blog:

http://myspace.com/continuumseries

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MIDDIAN → AGE ETERNAL/YOB ***
(29.08.2008)

Die letzten Nachrichten, die über die YOB-Nachfolgecombo MIDDIAN in Umlauf gebracht worden waren, bezogen sich auf eine anstehende Umbenennung, da eine andere Band namens MIDDIAN die Musiker vor den Kadi geschleppt hatte.

Jetzt ist zu erfahren, daß die Doomer sich zwischenzeitlich nach dem Titel ihres Debuts von 2007 umbenannt hatten: AGE ETERNAL. Doch das ist nicht die wichtigste Nachricht in diesem Zusammenhang, denn mittlerweile hat die Combo ganz das Handtuch geworfen.

Mike Scheidt will nun eine YOB-Reunion in die Wege leiten, während die beiden anderen MIDDIAN/AGE ETERNAL-Mucker Will Lindsay (b) und Scott Headrick (d) unter neuem Namen gemeinsam weitermusizieren wollen. Zudem wird Will weiterhin mit seiner Combo WOLVES IN THE THRONE ROOM aktiv bleiben.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** BLACKFINGER ***
(28.08.2008)

Ex-TROUBLE-Shouter Eric Wagner hat seine neue Band BLACKFINGER am Start. Die MySpace-Seite verrät zwar keine weiteren Infos, aber immerhin gibt es den Song ›All The Leaves Are Brown‹ zu hören:

http://myspace.com/blackfingereric

Theoretisch wäre es auch denkbar, daß es sich bei BLACKFINGER um ein Soloprojekt von Eric handeln wird, denn es ist keine Besetzungsliste zu erspähen, und die einzigen Photos zeigen Eric ganz mutterseelenallein:

BLACKFINGER-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACKFINGER ›››
 
 
 

 

*** DEAD TROOPER ***
(28.08.2008)

Die Norweger DEAD TROOPER haben sich für ihren Gig als Opener SUSPERIA am 30. August eine Promi-Rhythmusmannschaft zusammengestellt: Seidemann (1349, PANTHEON I) wird am Baß stehen, und Mads Guldbekkhei (ZEENON, THE ALLSEEING I) wird die Drums bearbeiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SMASH CORPS ***
(28.08.2008)

Bei den SMASH CORPS spielen in Ed Brongiel (g, ex-AMULANCE) und Larry Piatz (g, ex-BLACKLYST) alte Bekannte. Ihren Stil bezeichnet die Band als eine Mischung aus Metal, Punk, Rock und vielleicht ein paar anderen.

Da die Homepage derzeit eine Baustelle ist, führt der Weg gen MySpace, wenn Ihr Infos wollt:

http://myspace.com/smashcorps

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SMASH CORPS ›››
 
 
 

 

*** ZIPPO ***
(28.08.2008)

Die Italiener ZIPPO haben in Devis Ercole von SOTHIS den gesuchten Ersatz für ihren im Juni ausgestiegenen Gitarristen Silvio alias Lord Inglese gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZIPPO ›››
 
 
 

 

*** EVERDOME ***
(28.08.2008)

EVERDOME mußten Federn lassen, denn Gitarrist Christoforos Razis und Neubasser George Patellis sind ausgestiegen. Bewerbungen von Nachfolgern nimmt die Band via E-Mail an:

everdomevi@hotmail.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVERDOME ›››
 
 
 

 

*** AHAB (D, Stuttgart) ***
(28.08.2008)

Zwei Veränderungen melden AHAB, von denen die erste eigentlich keine ist, denn man hat Sessiondrummer Corny Althammer in den Status des Vollmitglieds erhoben. Zudem ist Bassist Stephan Adolph ausgestiegen, so daß AHAB Stephan Wandernoth von Cornys anderer Band DEAD EYED SLEEPER als Tieftöner zu sich geholt haben. Seinen ersten Auftritt mit AHAB hat er bereits beim "Summer Breeze" absolviert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SVART CROWN ***
(28.08.2008)

Nach dem Ausstieg von Gitarrist JM und Drummer Kenny haben SVART CROWN zwei neue Musiker an Land gezogen: Clement Flandrois von HYRGAL für die Klampfe und Gael Barthelemy (BALROG, DROWNING, ex-DIABOLIC) für die Drums.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SVART CROWN ›››
 
 
 

 

*** THE ROTTED ***
(27.08.2008)

Nach Drummer Nate Gould und Ex-CRADLE OF FILTH-Mann John Piras (oder Gian Pyres - ganz wie Ihr wollt) haben THE ROTTED in Reverend Trudgill den dritten Mucker von SCREAMIN' DAEMON an Land gezogen: Er wird zukünftig den Baß bei THE ROTTED bedienen.

In der Pressemeldung wird der Reverend zudem als "ehemaliger" Kopf von SCREAMIN' DAEMON tituliert, was darauf hindeuten würde, daß die Kapelle mittlerweile den Abgang geschoben hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über THE ROTTED ›››
 
 
 

 

*** AKASHIC ***
(27.08.2008)

Die Brasilianer AKASHIC werden noch eine letzte DVD veröffentlichen, die die besten Songs der Combo enthalten soll, und dann wird sich die Truppe auflösen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AKASHIC ›››
 
 
 

 

*** LOVEFIXER ***
(27.08.2008)

Marty Friedman hat ein neues Projekt namens LOVEFIXER aus dem Boden gestampft, an dem der japanische Sänger Shinichiro "Sin" Suzuki beteiligt sein wird.

LOVEFIXER-Newshot

Auch wenn der Name ein wenig verdächtig klingt, handelt es sich dabei nicht um eine seiner Popgeschichten, mit denen sich Marty seit Jahren in seiner neuen Heimat Japan beschäftigt, sondern die ganze Angelegenheit soll sehr wohl rocken. Überzeugt Euch selbst mittels eines Blickes auf die Homepage:

http://lovefixer.syncl.jp/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOVEFIXER ›››
 
 
 

 

*** THE COMEBACK ***
(27.08.2008)

Kevin Storm von CARDAMON hat ein neues Projekt namens THE COMEBACK angeleihert, bei dem die halbe holländische Szene als Gastmusiker fungieren wird. Für die im Oktober beginnenden Aufnahmen haben sich bislang folgende Musiker angesagt: die Sänger Floortje Donia (CARDAMON), Sander van den Thillart (THE SATURNINE) und Eddy Borremans (NOVACT), die Gitarristen Eric Hazebroek (STREAM OF PASSION), Danny Tunker (FUELBLOODED) und Koen Romeijn (DETONATION), die Bassisten Hans Pieters (RORSCHACH) und Patrick Velis (MAN MADE IVORY) sowie die Drummer Sander Zoer (DELAIN), Koen Herfst (BAGGA BOWNZ) und Martijn Peters (NOVACT, BACKWATER). Mehr Infos:

http://myspace.com/thecomebackgroup

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAME ***
(27.08.2008)

Schade, schade! Die Finnen DAME haben sich aufgelöst - mehr oder minder. Offiziell spricht die Band zwar nur von einem Einstellen aller Aktivitäten auf unbestimmte Zeit.

DAME-Newshot

Auf MySpace kann man noch zwei Songs von der 2006er »So Was It Worth Dying For«-Platte sowie einen Demosong von 2007 anhören:

http://www.myspace.com/damefinland

Emilia "Emppu" Suhonen (v, g) und Masi Hukari (g) werden - mit Noora und Tyko als neue Rhythmusgruppe - allerdings mit ihrer neuen Kapelle ALAVALA weitermachen:

ALAVALA-Newshot

Die Combo ist derzeit im Internet nur auf MySpace beheimatet:

http://www.myspace.com/alavala

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALAVALA ›››
 
 
››› weitere Artikel über DAME ›››
 
 
 

 

*** SUBMISSION (DK) ***
(27.08.2008)

Die Dänen SUBMISSION haben Lasse Sivertsen als neuen Sänger und Nachfolger von Steve Qvist eingestellt. Er wird auf der kommenden Platte »Code Of Conspiracy«, die am 10. November via MIGHTY MUSIC erscheinen wird, zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Alice Cooper ***
(26.08.2008)

Da Eric Singer derzeit mit KISS beschäftigt ist, hat sich Alice Cooper eine Aushilfe gesucht - bei der es sich ausnahmsweise mal nicht um Tommy Clufetos handelt. Nein: Jimmy DeGrasso wird nun Altmeister Cooper Dampf unter den Allerwertesten machen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPYLACOPA ***
(26.08.2008)

SPYLACOPA ist ein neues Studioprojekt bestehend aus John LaMacchia (CANDIRIA), Jeff Caxide (ISIS), Greg Puciato (THE DILLINGER ESCAPE PLAN) und Julie Christmas (MADE OUT OF BABIES, BATTLE OF MICE). Das Konglomerat wird im November seinen 5-Song-Erstling via RISING PULSE RECORDS veröffentlichen. Mehr Infos:

http://myspace.com/spylacopa

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SPYLACOPA ›››
 
 
 

 

*** TRIBES OF CAÏN ***
(26.08.2008)

Drummer Dave hat sich wohl heimlich, still und leise bei TRIBES OF CAÏN aus dem Staub gemacht, denn die Schweizer haben gerade verkündet, daß sie Luk zu ihrem neuen Trommler gemacht hätten. Er spielt auch bei TENEBRA sowie seiner Familienkapelle FOLKA.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MURDER MY SWEET ***
(26.08.2008)

Daniel Flores hat zusammen mit seinem MIND'S EYE-Kollegen Johan Nieman eine neue Band namens MURDER MY SWEET gegründet, die sich schon im Studio austobt, Photos geschossen hat:

MURDER MY SWEET-Newshot

und zudem zwei Videos gedreht hat, zu denen man die Links im MySpace-Blog findet:

http://myspace.com/themurderofmysweet

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DISCARD ***
(26.08.2008)

Bei den Finn-Thrashern DISCARD hat sich Sänger Heikki Miettinen abgeseilt, so daß die Combo die "Thrashing Like A Maniac"-Eurotour mit GAMA BOMB und BONDED BY BLOOD absagen muß.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DISCARD ›››
 
 
 

 

*** PALE (CH) ***
(25.08.2008)

Die Schweizer PALE sind seit Mitte Juli auf der Suche nach einem neuen Gitarristen, da sich Sixstringer Günter Lins aus beruflichen und zeitlichen Gründen zu einem Rückzug aus der Band entschlossen hat.

PALE (CH)-Newshot

Interessenten können sich per E-Mail bei der Band bewerben:

maede@pale.ch

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PALE (CH) ›››
 
 
 

 

*** APOCRYPHAL (F) ***
(25.08.2008)

Die Franzosen APOCRYPHAL haben unlängst den ehemaligen ADMORTEM-Mann Chris Luba als neuen Shouter verpflichtet, und außerdem hat sich Keyboarder Éric Karsenty verdrückt. Angesichts der etwas kryptischen Meldung auf der Homepage könnte man auch vermuten, daß sich die Band reformiert hat, was immerhin dazu passen würde, daß die letzte Platte der Combo auf das Jahr 1999 datiert...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SYRYM ***
(25.08.2008)

Die beiden Ex-BABYLON A.D.-Musiker Ron Freschi (g) und Jamey Pacheco (d) haben eine neue Band namens SYRYM gegründet:

http://myspace.com/syrym

Die erste Scheibe der Band ist just erschienen und kann bei den bekannten Quellen bestellt werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SYRYM ›››
 
 
 

 

*** RAVAGE (US, MA) ***
(25.08.2008)

Die Boston-Metaller RAVAGE haben wieder ihren Basser Howie Snow an der Backe. Er war auf der 2005 erschienenen Platte »Spectral Rider« zu hören gewesen und war 2006 mit der Band beim "Swordbrothers Festival" aufgetreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Carl Dixon-Benefizkonzert ***
(25.08.2008)

Glücklicherweise ist CONEY HATCH-Chef Carl Dixon, der vor etwas mehr als vier Monaten in Australien in einen schweren Autounfall verwickelt war, mittlerweile auf dem Weg der Besserung. Dennoch wird es am 30. Oktober in Toronto ein Benefizkonzert für den schwerverletzten Musiker und seine Familie geben, so daß diese die Kosten für Carls Behandlung bezahlen kann.

Mitmachen werden dabei HELIX, BRIGHTON ROCK und Russ Dwarf von den KILLER DWARFS, doch das größte Bonbon ist die Tatsache, daß CONEY HATCH-Mucker Andy Curran seine SOHO 69-Truppe, die seit mehr als zehn Jahren nicht mehr live aufgetreten ist, für diesen Anlaß wieder zusammengetrommelt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** THESE ARE THEY ***
(25.08.2008)

Im Mai 2008 haben Paul Kuhr (v, NOVEMBERS DOOM), Steve Nicholson (g, ex-NOVEMBERS DOOM), Michael LeGros (g, DISINTER, EARTHEN), Wiley Wells (b, EARTHEN) und Evan Berry (d) die Gruppe THESE ARE THEY gegründet. Jetzt hat das Quintett seine ersten Aufnahmen zur Verfügung gestellt:

http://myspace.com/thesearetheychicago

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCHATTENSPIELER ***
(25.08.2008)

SCHATTENSPIELER sind endlich fündig geworden: André Borowczak ist der neue Trommler der Darkrocker.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TAIGA (S) ***
(25.08.2008)

Die schwedischen Trolle TAIGA, bei denen früher mal SAREA-Sänger Mattias Wetterhall gesungen hatte, haben einen Bassistenwechsel vollzogen.

TAIGA (S)-Newshot

Per-Henrik Lundberg, der auf diesem Photo von 2007 noch zu sehen ist, hat seine Stelle an Jakob Mård vererbt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TAIGA (S) ›››
 
 
 

 

*** Jeff Scott Soto ***
(24.08.2008)

Jeff Scott Soto hat eine sehr informative Homepage, was gerade bei einem derart vielfältig tätigen Musiker sehr aufschlußreich ist - wie beispielsweise jene Seite, auf der Jeff alle seine regulären Projekte und auch alle seinen Nebenprojekte listet:

http://www.jeffscottsoto.com/home/page10/page10.html

Auf so manche dieser Projekte sind wir schon eingegangen, doch dies ist nun ein guter Anlaß, einen umfangreicheren Blick auf die "JSS-Stimmwanderungen" - und zwar vor allem die weniger bekannten - zu werfen.

Die ersten Bands von Jeff waren ETERNITY, KANAN (beide im Jahr 1982) und SEDUCER ('84). Bei letzterer handelte es sich um eine Coverband, die später unter dem Namen SCARLET HARLOT mit eigenen Stücken weitermachte und bei der Jeff 1986 nochmal - nach seiner Yngwie-Episode - für einige Liveshows mitmachte. Im gleichen Jahr fertigte er auch für Doug Farrar einige Demoaufnahmen an, die es jedoch nicht zu einem offiziellen Release brachten, ein ebensolches Schicksal ereilte auch die Demoaufnahmen mit Ex-MEGADETH-Klampfer Jeff Young ('88) und ST. VALENTINE ('89), dem ehemaligen 3RD STAGE ALERT-Klampfer Albert "Al" Morris sowie dem ehemaligen ST. VALENTINE-Mann Joe Mina, die beide 1990 stattfanden.

Zuvor schon - nämlich 1985 - hatte Jeff bei einer frühen Inkarnation von DRIVER mitgemischt, die damals aus Rudy Sarzo und Tommy Aldridge bestanden. Bevor sich aus DRIVER dann M.A.R.S. - also: "MacAlpine · Aldridge · Rock · Sarzo" - entwickelte, wurden übrigens noch die Gitarristen Kurt James und Craig Goldy durchgereicht, und Jeff Scott Soto war zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder weitergereist.

L.A. ROCKS-Newshot

Im gleichen Jahr noch ereigneten sich L'AMOUR und der EYES-Vorläufer L.A. ROCKS, die wir beide schon zuvor an anderer Stelle vorgestellt hatten und von denen Ihr voranstehend ein Photo bewundern könnt, während zwei Jahre später CARRERA und Jeffs kurzer Abstecher zu Ex-KISS-Klampfer Vinnie Vincent auf dem Plan standen.

1991 gründete Jeff gemeinsam mit dem Gitarristen George Bernhardt die Gruppe SLAM, die zwar einige Demos aufnahm, aber dennoch keine allzu lange Lebenspanne aufweisen konnte. Allerdings wurden kräftig Photos von der Kapelle gemacht:

SLAM-Newshot

Im gleichen Jahr nahm Jeff Demos mit Phil Soussan & Tommy Thayer, der Band SHIME oder dem SKRAPP METTLE-Projekt auf, wobei lediglich letzteres, bei dem Jeff unter dem Namen "Spunk" auftrat, veröffentlicht wurde. Ebenfalls unveröffentlicht blieben die Demoaufnahmen für Stephen Powell und die schwedische Mädchenband GONGA, sowie jene, die Jeff im folgenden Jahr mit BAKTERIA anfertigte.

Während er dann weiterhin bei TALISMAN aktiv war und zudem bei Axel Rudi Pell andockte, die auch die nächsten Jahre prägten, bevor Jeff mehr oder minder in Las Vegas abtauchte, um zwischen 1995 und 2000 primär die BOOGIE KNIGHTS-Show aufzuziehen, sang er 1992 kurz bei RATTLESHACK, jener MALICE-Nachfolgekapelle, die sich später in MONSTER umbenannte.

1995 schließlich arbeitete Jeff, zusammen mit Julie Greaux, Jody Whitesides und Simone Speigel, an Demos für ein Album von Schauspieler Patrick Muldoon, doch das Projekt wurde eingestellt, als dieser eine Rolle bei der Serie "Melrose Place" bekam. 1996 folgte noch die etwa ein Jahr andauernde Zusammenarbeit mit Bassist Ricky Phillips (THE BABYS, BAD ENGLISH, Coverdale • Page) und einem Gitarristen namens Marcus Nand. Im gleichen Jahr ist auch die HOLLYWOOD UNDERGROUND-Episode zu verzeichnen.

Im Jahr 2000 machte Jeff Demoaufnahmen mit Jamie Borger von TREAT, die für Teenbands bestimmt waren, jedoch nie zur regulären Veröffentlichung gelangten, sowie mit Zakk Wylde, die ebenfalls das Demostadium nie verließen. Wie man sieht, passiert so etwas auch bei etablierten Musikern nicht selten. Anschließend kehrte Jeff langsam aber sicher Las Vegas den Rücken, um mit seinem Soloprojekt sowie TALISMAN wieder in die Gänge zu kommen.

Über andere Projekte wie KRYST THE CONQUEROR ('89) oder PANTHER ('86), um mal nur einige wenige zu nennen, hatten wir wie erwähnt schon anderer Stelle geschrieben.

RESTLESS BREED-Newshot

Zudem kann man auf dieser Seite auch viele Photos (unter anderem von den an anderer Stelle nicht erwähnten RESTLESS BREED, die dem optischen Eindruck nach, den Ihr direkt hier obendrüber kriegen könnt, eine ganz frühe Band von Jeff gewesen sein müssen) sowie Infos über Jeffs Backing Vocal-Sessions, seine Filmbeiträge oder weitaus obskurere Betätigungen wie der Versuch, TALISMAN in Südamerika mit spanischen Texten unter dem Namen GENARO zu etablieren, oder seine "Verstrickungen" mit den "Biker Mice From Mars" oder den "Chippendales" erfahren. Ergo: Ein Besuch lohnt sich!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** DECAYIN' ***
(24.08.2008)

DECAYIN' haben seit einiger Zeit schon wieder eine neue Rhythmusmannschaft: Anger (b) und Nick (d) sorgen ab sofort für den richtigen Groove bei der Combo aus Andernach.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DECAYIN' ›››
 
 
 

 

*** THE DUSKFALL ***
(24.08.2008)

THE DUSKFALL haben ihre Selbstexekution nach dem Ausstieg von Gitarrist und Hauptsongwriter Mikael Sandorf bekanntgegeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LED ZEPPELIN ***
(24.08.2008)

Wird die "echte" LED ZEPPELIN-Reunion inklusive einer Welttour doch Wahrheit werden? Nachdem es in den letzten Monaten ein ausgesprochenes Hü-Hott rund um dieses Thema gab, hat Jason Bonham nun ganz unverblümt ausgeplaudert, daß er in letzter Zeit desöfteren in England gewesen sei, um mit Jimmy Page und John Paul Jones an neuem Material zu arbeiten. Aus diesem Grund werde er zum Monatsende auch seinen derzeitigen Arbeitgeber, Mick Jones und FOREIGNER, verlassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FOREIGNER ›››
 
 
 
 
 

 

*** MIND SNARE ***
(24.08.2008)

MIND SNARE haben ihren Drummer Sergio Pavinato schon im letzten Jahr eingebüßt, doch jetzt haben die Italo-Alt-Deaths in dem 19-jährigen Frischling Davide Tonin einen neuen schwingenden Stock gefunden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MIND SNARE ›››
 
 
 

 

*** MEDUSA CRUX ***
(24.08.2008)

MEDUSA CRUX, die Combo um die beiden Ex-THE ARMADA-Mucker Matthias Mailänder (b) und Peter Langer (d, früher natürlich auch bei STORMWITCH), sind auf der Suche nach einem neuen Sänger:

http://myspace.com/medusacrux

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MEDUSA CRUX ›››
 
 
 

 

*** SMILODON (D) ***
(23.08.2008)

Coole Nachrichten von den badischen Nachwuchs-Melo-Deathern SMILODON: Ihr Gitarrist Erik Neimanns schult für ein Jahr auf Weltenbummler um, doch er nimmt seine Band mit:

SMILODON [D] im Gitarrenkoffer von Gitarrist Erik Neimanns vor der Kathedrale in Cordoba

Wie man sieht haben die SMILODON-Musiker ihrem "flüchtigen" Kollegen ein zusammenklappbares Minaturmodell der Band geschenkt und in den Klampfenkoffer gepflanzt. Auf obigem Bild sieht man das Kunstwerk vor der Kathedrale in Cordoba, die erste Station auf der Welttour von SMILODON.

Da die Daheimgebliebenen kein Jahr Pause einlegen wollen, wird ihnen solange Wolle, Sänger und Gitarrist von THE STOCHASTICS, als Aushilfe dienen.

By the way - im richtigen Leben und vor Eriks Aufbruch sahen SMILODON übrigens so aus:

SMILODON-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK TRANQUILLITY ***
(23.08.2008)

Etwa zehn Jahre hat das Line-up von DARK TRANQUILLITY Bestand gehabt, was man durchaus als einen Rekord für eine Schwedenband ansehen kann, doch jetzt ist Basser Michael Nicklasson aus persönlichen Gründen bei den Göteborg-Sound-Vorreitern ausgestiegen. Die Band wird die kommenden Shows mit einem Sessionmusiker bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIX MAGICS ***
(23.08.2008)

SIX MAGICS, die sich mittlerweile mit einer Sängerin namens Ely Vásquez schmücken und auch sonst ein paar Besetzungswechsel durchgemacht haben, kommen nach satten fünf Jahren mit einer neuen Platte aus dem Kreuz: »Animal« ist fertig und soll demnächst veröffentlicht werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIX MAGICS ›››
 
 
 

 

*** EVOLVENT ***
(23.08.2008)

»Spiritual Confession«, die EP des ANTHEMON-Nachfolgeprojekts EVOLVENT, ist ab sofort erhältlich - auch als Download. Mehr Details via MySpace:

http://myspace.com/evolvent

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVOLVENT ›››
 
 
 

 

*** INSANITARY (D) ***
(23.08.2008)

Die schwäbischen Thrasher INSANITARY suchen nach einem neuen Sänger, da ihre bisherige Röhre Sebastian Schulz, der auch bei MENOSGADA singt, aus zeitlichen Gründen seinen Abschied nehmen muß.

Interessenten können sich hier bewerben:

insanitary@gmx.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ICONOFEAR ***
(23.08.2008)

Nach dem Ausstieg von Heidi Parviainen haben ICONOFEAR lange ohne feste Tastenbesetzung weitergemacht, doch jetzt hat die Combo CRYSTAL BLAZE-Keyboarder Lari Sorvo eingestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ICONOFEAR ›››
 
 
 

 

*** IN-TENSION ***
(23.08.2008)

IN-TENSION haben ihre neue Scheibe »Transfigure« veröffentlicht, wo erstmals das neue Line-up zum Zuge kommt: So sind nämlich Neubassist Pieter und Keyboarder Nelis van Lierop ausgestiegen. Während man in Geert Sesink einen neuen Basser gefunden hat, wurde die Keyboardposition nicht mehr besetzt.

IN-TENSION-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IN-TENSION ›››
 
 
 

 

*** TORTURE (D) ***
(23.08.2008)

Ex-DEFECTION-Basser Thomas Förtsch ist bei TORTURE ausgestiegen, so daß die Combo für ihre kommende Show auf die Aushilfe von APOKRYPHA-Basser Freddy vertrauen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TORTURE (D) ›››
 
 
 

 

*** STRATOVARIUS ***
(22.08.2008)

Die neuen Tolkki-freien STRATOVARIUS haben ihren neuen Gitarristen enthüllt: Es handelt sich um den 25-jährigen Matias Kupiainen aus Helsinki. Er wuselt derzeit mit zwei Soloprojekten rum, die sich FIST IN FETUS und SHRED CIRCUS nennen und bei denen demnächst Releases anstehen, und zudem hat er seine eigene MySpace-Seite, auf der STRATO-Fans den "Neuen" in Augenschein nehmen können:

http://www.myspace.com/matiaskupiainen

Zudem gibt es ein erstes Photo der Combo, auf dem allerdings Drummer Jörg Michael fehlt:

STRATOVARIUS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** TYKETTO ***
(22.08.2008)

Da Gitarrist Brooke St. James einen lukrativen Job angeboten bekommen hat, steht er seit einiger Zeit für TYKETTO nicht mehr zur Disposition. Daher hat die Combo P.J. Zitarosa, der schon auf Danny Vaughns Soloalbum mitgewirkt hat, an Bord genommen, um weiterhin live aktiv werden zu können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TYKETTO ›››
 
 
 

 

*** PREJUDICE ***
(22.08.2008)

PREJUDICE werden am 30. August ihre letzte Show mit Davy "Tuni" Tunicki (g) und Christophe Piette (d) spielen. Gitarrist Def macht im MySpace-Blog der Band kein Geheimnis daraus, daß dies unter Umständen das Ende der Band bedeuten könnte...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PREJUDICE ›››
 
 
 

 

*** GRIMFIST ***
(22.08.2008)

Das nennt man dann wohl konsequentes Handeln: Sänger Frediablo ist wieder bei GRIMFIST eingestiegen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GRIMFIST ›››
 
 
 

 

*** TOUCH OF CRUEL HANDS ***
(22.08.2008)

Könnt Ihr Euch noch an die Hopefuls TOUCH OF CRUEL HANDS erinnern, die unter dem verkürzten Namen T.O.C.H. gestartet waren, doch letzten Endes nach nur einer Platte leider wieder weg vom Fenster waren? Nein? Dann gibt MySpace Nachhilfe:

http://myspace.com/touchofcruelhands

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über T.O.C.H. ›››
 
 
 
 
 

 

*** KR'UPPT ***
(22.08.2008)

Und noch 'n KR'UPPT-Comeback: Die Band hat am 16. August eine Show gespielt. Mehr Infos über Mike Krupp und seine neue Band, die aus Seth Walker (v, war schon bei der Reunion 2003 an Bord) und den beiden Neulingen Tim Young (b) sowie Chris Ericsson (d) besteht, gibt's hier:

http://myspace.com/kruppt

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KR'UPPT ›››
 
 
 

 

*** SYDÄNPUU ***
(22.08.2008)

Jani Liimatainen hat bekanntlich seit Herbst 2004 eine weitere Band namens SYDÄNPUU, die sich finnischsprachiger Rockmusik widmet. Da Jani nicht mehr bei SONATA ARCTICA ist, hat er natürlich mehr Zeit für andere Projekte, und so war er unlängst mit seinem Partner Risto Koskinen - keine Ahnung, ob das sein richtiger Name ist, denn Jani nennt sich bei SYDÄNPUU nämlich Allan Anderssén - im Studio, um eine Platte aufzunehmen. Auf der Homepage des Duos kann man ein entsprechendes Video begutachten:

http://www.sydanpuu.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SYDÄNPUU ›››
 
 
 

 

*** IN CASE OF FYR ***
(22.08.2008)

Lange hatten IN CASE OF FYR nicht Freude an ihrem neuen Drummer Laki: Der Ex-HUMAN FORTRESS-Mann war im August letzten Jahres zu IN CASE OF FYR gewechselt, doch jetzt mußte er erkennen, daß er die Bandarbeit zeitmäßig nicht auf die Kette kriegt, so daß die Truppe erneut einen neuen Drummer sucht. Interessenten können sich per E-Mail bewerben:

mysweet666@web.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHRIST BEHEADED ***
(22.08.2008)

In der neuen Black Metal-Band CHRIST BEHEADED treffen wir auf THE GATES OF SLUMBER-Drummer Bob Fouts, der hier Gitarre spielt, und DEMIRICOUS-Drummer Dustin Boltjes. Mehr Infos über ihre gemeinsame Unternehmung gibt's hier:

http://myspace.com/christbeheaded666

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BALLS ***
(21.08.2008)

BALLS haben den Mix ihres Debuts beendet, und endlich gibt es auch mal ein Photo der Truppe:

BALLS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BALLS ›››
 
 
 

 

*** CACTUS (US) ***
(21.08.2008)

CACTUS haben bekanntgegeben, daß Werner Fritzschings bei einigen Livedates Jim McCarty ersetzen wird, weil dieser derzeit nicht reisen darf.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CACTUS (US) ›››
 
 
 

 

*** NETTLETHRONE ***
(21.08.2008)

Die türkische Combo NETTLETHRONE hat sich aufgelöst. Sie werden allerdings noch einen Gig in Ankara mit CARNOPHAGE spielen, woraufhin sich dann die Musiker in aller Winde - und andere Bands... - verstreuen werden.

So will sich Gitarrist Tankut Aydınlıyım auf seine Modern Metal-Band MENTAL IMPLANT konzentrieren, wo auch Bassist Cem Köse spielt, der allerdings schon vor Verkündigung dieser Nachricht bei NETTLETHRONE ausgestiegen war. Sänger Mustafa Yıldız und Gitarrist Burak Tansel haben vor einiger Zeit zusammen mit CENOTAPH-Gitarrist Cihan Akün ein Old School-Death Metal-Trio namens BURIAL INVOCATION gegründet, von der bald die erste Demo-CD erscheinen soll.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** SPEED LIMIT ***
(21.08.2008)

Früher war der heutige BELPHEGOR-Leader Helmuth Lennart an Bord gewesen, doch dieser ist verständlicherweise beim Comeback der Salzburger Metaller SPEED LIMIT nicht mehr an Bord. Die Truppe, die heute aus Steven Hogger (v, hatte bereits auf der '88er Platte »The Prophecy« gesungen), Chris Angerer (g, seit der '84er Fusionierung mit der Band AMPERE dabei, nannte sich früher wohl "Chris Kane"), Joe Eder (g, war bereits auf der '92er Scheibe »Perfect Inspiration« beteiligt gewesen), Bandgründer Chris Pawlak (b, nannte sich früher wohl "Kris Pawl") und dem Neuling Wolf Krug (d) besteht, wird am 18. Oktober im Salzburger "Rockhouse" ihre Comebackshow spielen und will sich dann auf das Comebackalbum, das 2009 erscheinen soll, konzentrieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SPEED LIMIT ›››
 
 
 

 

*** SUBSIGNAL ***
(20.08.2008)

Markus Steffen und Arno Menses von SIEGES EVEN haben gemeinsam mit dem Gitarristen Alan Williamson eine neue Band namens SUBSIGNAL gegründet.

SUBSIGNAL-Newshot

Anfang August schloß sich dann DREAMSCAPE-Basser Ralf Schwager dem Trio an, das nun noch nach einem Drummer sucht.

Mehr Infos auf der gerade eröffneten Homepage:

http://www.subsignalband.com/

Zudem gibt es auf MySpace schon zwei Teaser:

http://myspace.com/subsignalband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUBSIGNAL ›››
 
 
 

 

*** CARDAMON ***
(20.08.2008)

CARDAMON, die deutlich rockiger und gotischer ausgerichtete Kapelle der beiden DETONATION-Musiker Thomas Kalksma und Koen Romeijn, haben AFTER FOREVER-Basser Luuk van Gerven als vorübergehenden Mitmusiker angeheuert.

Da AFTER FOREVER derzeit aufgrund der gesundheitlichen Probleme von Sander Gommans auf Eis liegen, hat Luuk natürlich gewisse Freiräume zur Verfügung.

CARDAMON-Newshot

Wer indes von den Herren Tieftönern (will heißen: Luuk, Bram Dewachter oder vielleicht sogar noch dessen Vorgänger Patrick Velis) auf obigem Promophoto zu sehen ist, entzeiht sich ebenfalls unserer Kenntnis, aber wat soll's... Sieht irgendwie schick aus, dat Pic...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CARDAMON ›››
 
 
 

 

*** MORDRED (US) ***
(20.08.2008)

Jammert Ihr noch ob der Tatsache, daß die Power Metal- bis Thrash-Kapelle MORDRED auf den Platten mehr und mehr der experimentellen Ausrichtung, der man sich befleißigte, geopfert wurde? Dann ist die richtige Inkarnation von MORDRED für Euch wieder am Start: Hatte man im letzten Jahr schon beim "Tidal Wave 10"-Festival gespielt, werden MORDRED - übrigens mit dem Segen der unzähligen anderen einstigen Bandmitgliedern - in der Besetzung Stephen Shaw Scates (v), Sven Soderlund (g), Arthur Liboon (b) und Erik Lannon (d) die alten Zeiten der Band wieder aufleben lassen: Im September wird man ins Studio gehen, um ein neues Demo aufzunehmen, bei dem etliche Bay Area-Promis Gastgitarrenparts beisteuern werden.

Haltet also die Augen auf, denn es gibt mittlerweile nicht nur eine MySpace-Seite unter:

http://myspace.com/deathsdawn

sondern auch eine Homepage:

http://www.mordredsf.com/

Und jetzt geb' ich mir eine Ladung ›In Cold Blood‹!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Duff McKagan's LOADED ***
(20.08.2008)

Da VELVET REVOLVER derzeit schachmatt sind und sich allenfalls die wildesten Gerüchte um den möglichen neuen Sänger ranken - ja, gar Lenny Kravitz war schon mal "definitiv" als neuer VELVET REVOLVER gehandelt worden... - hat Duff McKagan, wie unlängst gemeldet, sein LOADED-Projekt wieder flottgemacht. Mittlerweile ist auch ein Deal mit CENTURY MEDIA unterzeichnet, und die Strategen haben sich offensichtlich darauf geeinigt, daß die Combo, die heuer aus Duff (v, g), den beiden ALIEN CRIME SYNDICATE-Muckern Mike Squires (g) und Jeff Rouse sowie Drummer Geoff Reading (NEW AMERICAN SHAME, GREEN APPLE QUICKSTEP) besteht, unter dem Namen "Duff McKagan's LOADED" an den Start gehen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TIAMAT ***
(20.08.2008)

Bei TIAMAT hat Gitarrist Thomas Wyreson die Koffer gepackt, da die Band und sein Familienleben in letzter Zeit zu sehr kollidiert sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TIAMAT ›››
 
 
 

 

*** WINDS OF PLAGUE ***
(20.08.2008)

WINDS OF PLAGUE haben ihren Drummer Jeff Tenny vor die Tür gesetzt und suchen nun dringend nach Ersatz. Den Rest der gerade laufenden "Thrash And Burn"-Tour mit ARSIS, DARKEST HOUR, ARSONISTS GET ALL THE GIRLS, PARKWAY DRIVE, STICK TO YOUR GUNS, ABIGAIL WILLIAMS, AFTER THE BURIAL und MISERY SIGNALS wird die Truppe mit der tatkräftigen Mithilfe der Schlagwerker der anderen Bands bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRAGONSLAYER (E) ***
(20.08.2008)

Jordi Sandalinas, der sich bislang hauptsächlich mit seiner eigenen Band verlustiert hat, ist neuerdings Mitglied der Band DRAGONSLAYER. Mehr Infos über die Combo:

http://www.dragonslayer.es/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HANDFUL OF HATE ***
(20.08.2008)

Lange hat die Auflösung von HANDFUL OF HATE nicht gehalten: Die Band arbeitet an einem neuen Album. Dabei sind Bandgründer Nicola (v, g) und das langjährige Mitglied Andrea (d) nebst den beiden Neulingen Deimos (g, den wir beispielsweise von HELLWRATH kennen) sowie Damiano (b) mit von der Partie.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EXECRATION (N) ***
(19.08.2008)

EXECRATION, die norwegische Death-Combo, bei der Ex-THUNDERBOLT-Gitarrist Cato Syversrud trommelt, haben gerade die Releaseparty für ihren Erstling »Syndicate Of Lethargy« gefeiert. Mehr Infos:

http://myspace.com/execrationnorway

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENOCHIAN CRESCENT ***
(19.08.2008)

ENOCHIAN CRESCENT haben bekanntgegeben, daß Mathias (g) und Dr. von Pfosforus (b) nicht mehr bei der Band involviert sind. Bei den letzten Liveshows standen Tunturituuli und Murska für ENOCHIAN CRESCENT zur Verfügung, die auch die restlichen fünf Shows im Jahr 2008 mit der Combo bestreiten werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BASTARD SAINT ***
(19.08.2008)

BASTARD SAINTS aus Minneapolis haben einen Veteranen abgegriffen: Der ehemalige REALM-Basser Steve Post füllt die Lücke, die Zack Kinsey nach seinem Ausstieg hinterlassen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NIGHTMARE (F) ***
(19.08.2008)

NIGHTMARE haben mal wieder einen Axeman-Wechsel zu verzeichnen: Alex Hilbert ist aus privaten Gründen ausgestiegen und hat seine Position einem gewissen JC Jess zur Verfügung gestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPUMANTI CRUSH ***
(19.08.2008)

Bis dato hatte er für den finnischen "Idols"-Gewinner Ari Koivunen gezockt, doch jetzt will Gitarrist Luca Gargano auf eigenen Beinen stehen und hat daher seine eigene Band SPUMANTI CRUSH gegründet, bei der er auch singen wird. Seine Mitmucker sind Antti Kajanus (g), Jari Ilomäki (b) und Mika Ryhänen (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK TEMPLE ***
(19.08.2008)

Sänger und Gitarrist Tang hat sein Projekt BLACK TEMPLE, das er als die erste "Kung-Fu-Metal-Band" der Welt deklariert, prominent bestückt: Für die anstehende Single »Party Material« werden ihm Vesa Mattila (d, FINAL DAWN, CODEON, etc.) und Drummer Leonard zur Seite stehen. Doch für die anschließende Platte wird es knüppeldick kommen: Vesa Wahlroos (g, AJATTARA), Joel Attila (b, VALVET, LOWE MOTOR CORPORATION) und Janne Parviainen (d, ENSIFERUM, WALTARI, SINERGY) werden Mister Tang unterstützen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RATT ***
(19.08.2008)

Seit einigen Tagen gemunkelt, darf man es nun ungeniert in die Welt hinaus posaunen: John Corabi ist nicht mehr bei RATT, denn seine Stelle wurde von Ex-QUIET RIOT-Gitarrist Carlos Cavazo übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RATT ›››
 
 
 

 

*** Lisa Dominique ***
(18.08.2008)

Unglaublich aber wahr! Lisa Dominique ist tatsächlich noch - bezeihungsweise wieder - aktiv. Ganz abgesehen davon, daß sie 2003 ein neues Album namens »Sensation« veröffentlicht hat und daß sie nun eine DVD anbietet, die das Video von ›All Fall Down‹ nebst dem »Rock'n'Roll Lady«-Album anbietet, ist Lisa gar unter die Schreiber gegangen und hat mittlerweile ein Buch mit dem Titel "A Walk In The Sun" veröffentlicht. Worum es in dem Schinken geht, ist der Webseite leider nicht zu entnehmen; dafür erfährt man aber, daß die Sängerin unter die Weinhändler (!) gegangen ist und eine Firma namens CUPID WINES gegründet hat:

http://www.cupidwines.com/

Daß sie ansonsten ihre "körperbetonte" Selbstvermarktung nicht aufgegeben hat, verdeutlichen die neuen Promophotos.

Lisa Dominique-Newshot

Ob das indes bedeutet, daß die Musik auch noch die zweifelhafte Qualität früherer Tage hat, vermag meinereiner nicht zu sagen. Wer mutig ist, kann ja Platte, Buch und den nötigen Weingeist, um in Zweifelsfalle alles ertragen zu können, über Lisas Webseite bestellen:

http://www.lisadominique.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EVIL INCARNATE ***
(18.08.2008)

Das KRABATHOR-Oberhaupt Petr "Christopher" Krystof, das 2005 schon nach Phoenix in Arizona übergesiedelt war, ist nun nach Chicago gezogen, wo er sich EVIL INCARNATE angeschlossen hat und den bisherigen Gitarristen Rob Rigney ersetzt. In dieser Truppe zockt er mit Michael Eisenhauer (v, b, ex-NUM SKULL) und Garrett Scanlan (d, LIVIDITY) zusammen.

Demzufolge sollte das Schicksal von KRABATHOR, die in letzter Zeit auf Eis gelegen hatten, nun endgültig besiegelt sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über KRABATHOR ›››
 
 
 

 

*** VOUGAN ***
(18.08.2008)

Alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen im Hause VOUGAN: Da Carlos Zema sowohl bei der DAVID SHANKLE GROUP als auch bei OUTWORLD zum alten Eisen zählt, ist er wieder zu seiner früheren Band - bei der es sich bekanntlich um VOUGAN handelt - zurückgekehrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VOUGAN ›››
 
 
 

 

*** ABIGAIL WILLIAMS ***
(18.08.2008)

Es ist Zeit für ein neues (Temporär-)ABIGAIL WILLIAMS-Line-up und Photo:

ABIGAIL WILLIAMS-Newshot

Von links nach rechts sieht man Bjorn "Bjornthor" Dannov, Mike "Elron Kron" Wilson, Ken Sorceron, Ashley "Ellyllon" Jurgemeyer, Sam "Samus" Paulicelli, und Aushilfsmucker Brian Pennington, der von der Band CASSIUS stammt und für Tommy "Plaguehammer" Haywood jr. einspringt, da dieser gerade zum ersten Mal Vater geworden ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GORGOROTH vs. GORGOROTH ***
(18.08.2008)

Jetzt ist es mal wieder an der Zeit für die Gaahl/King-GORGOROTH, aktiv zu werden: Zum einen hat man bekanntgegeben, daß das Berufungsgericht die Entscheidung, daß die Veröffentlichung des Livealbums »True Norwegian Black Metal - Live In Grieghallen« seitens REGAIN RECORDS unrechtmäßig sei und daher die Verbreitung des Albums verboten werden müsse, aufrechterhalten habe. Zudem werde man demnächst ins Studio gehen, um die nächste GORGOROTH-Scheibe einzuspielen. Das Aufnahme-Line-up wird dabei neben dem Duo Gaahl und King aus den beiden Gitarristen Teloch und Ice Dale sowie SATYRICON-Drummer Frost bestehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORGOROTH ›››
 
 
 
 
 

 

*** THE FINAL SEASON ***
(18.08.2008)

THE FINAL SEASON, die Combo um die beiden DR DEATH-Musiker Conny Preußer (v) und Stefan Quast (b, auch mal bei MERCURY FALLING aktiv gewesen) ziehen den Stecker: Am 23. August wird die Combo beim "Rock an der Sieg"-Festival in Mudersbach ihre letzte Show spielen.

THE FINAL SEASON-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK PRESIDENT ***
(18.08.2008)

Okay, der Wahlkampf läuft - an allen Fronten. Jein, denn BLACK PRESIDENT, die seit 2005 bestehende Combo um Roy Mayorga, der 2007 kurzfristig von Wade Youman (UNWRITTEN LAW) und Ty Smith (BULLETS AND OCTANE) vertreten wurde, haben schon unlängst auf MySpace betont, daß sie ihren Namen schon lange bevor sich eine Präsidentschaftskandidatur von Barack Obama am Horizont abgezeichnet habe, gewählt hätten; ja, man würde derzeit sogar keinem der Kandidaten einen Vorzug geben...

Wie auch immer - mehr Infos über die Obama-oder-doch-nicht-Punk/Metaller, die gerade von der "Warped"-Tour zurückgekehrt sind, gibt es hier:

http://www.blackpresidentmusic.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SYCRONOMICA ***
(18.08.2008)

SYCRONOMICA sind wieder im Besitz einer Rhythmusgruppe: Drummer Michael Bayer hat sich zur Rückkehr breitschlagen lassen, und für den Baß konnte man Ex-HAGGARD-Tieftöner Robin Fischer gewinnen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SYCRONOMICA ›››
 
 
 

 

*** FAR BEYOND INNOCENCE ***
(18.08.2008)

FAR BEYOND INNOCENCE, bei denen sich einige Ex-ARMOURGEDDON-Mucker tummeln, haben sich von ihrem Bassisten Ken Axton getrennt. Die gerade in Aufnahme befindliche neue Scheibe wird daher vom Ex-PEKARI-Basser Phlogos eingespielt, der gute Chancen hat, fest in den Kreis der F.B.I.-Familie aufgenommen zu werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABYSMAL DAWN ***
(18.08.2008)

Bei ABYSMAL DAWN hat sich Gitarrist Jamie Boulanger vom Acker gemacht. Die kalifornische Truppe hat stattdessen Ian Jekelis von der Band ARTISAN an die Sechssaitige verbannt.

Ian war im Februar 2007 zu ARTISAN gestoßen, um die bereits im Januar 2005 wegen einer Handverletzung ausgeschiedene Anastasia Greco zu ersetzen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** PRECIOUS METAL (US, CA) ***
(17.08.2008)

Obgleich ihr Name es suggerieren mochte, waren PRECIOUS METAL keinesfalls hard'n'heavy, sondern die Mädchenband widmete sich vielmehr den melodischen Tönen.

PRECIOUS METAL [US, CA]-Newshot

Die Band existierte von 1983 bis '92, wobei obiges Photo in den ganz frühen Tagen entstand. Heuer gibt es sowohl eine MySpace-Seite

http://www.myspace.com/preciousmetalmusic

als auch eine reguläre Webseite, die sich der Truppe widmet:

http://preciousmetalmusic.com/

Hier erfährt man auch, daß Gitarristin Janet Robin heute ihre eigene Band hat, die auch im Internet ein Plätzchen hat:

http://www.janetrobin.com/

während sich Sängerin Leslie Knauer mit einer Band namens KANARY fithält:

KANARY-Newshot

http://www.rocketcityrecords.com/kanary

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KANARY ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über Janet Robin ›››
 
 
 

 

*** TAD MOROSE ***
(17.08.2008)

Statt zählbare Resultate in Scheibenform vorzulegen frönen TAD MOROSE weiterhin dem Besetzungswechselspielchen: Joe Comeau wurde nach drei Shows und der Aufnahme eines 3-Song-Demos wieder entlassen und stattdessen nun Ronny Hemlin von STEEL ATTACK als neue TAD-Stimme angeheuert. Außerdem ist der neue Mann für den Tieftöner gefunden: Ex-MORGANA LEFAY-Mucker Tommi Karppanen, der auch bei SEFER JEZIRAH den Tieftöner und bei GOD AWFUL MACHINE die Klampfe bedient, hat sich TAD MOROSE angeschlossen. Der bisherige Basser Anders Modd hat also offensichtlich einen "echten" Wechsel zu WOLF vollzogen, anstatt zukünftig zweigleisig zu fahren.

Bei GOD AWFUL MACHINE handelt es sich übrigens um eine Southern Rock-angehauchte Kapelle, bei der neben Tommi die Herren Anders Rytkönen (v), Magnus Söderblom (g), Karl Svedåker (b) und Jonas Söderlind (d) zocken:

http://www.myspace.com/godawfulmachine1

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TAD MOROSE ›››
 
 
 

 

*** Jack Young  ***
(17.08.2008)

Jack Young, Keyboarder der Band PHANTOM'S OPERA, die er bereits 1969 ins Leben gerufen hatte, ist tot. Der Meldung auf der PHANTOM'S OPERA-Homepage ist leider kein genaues Datum oder eine Todesursache zu entnehmen. Allerdings ist dort die Rede davon, daß Jack an einem Soloalbum gearbeitet hatte, das den Namen »Yesterday's Child« hätte tragen sollen. Es scheint also, daß die Scheibe, von der es 1999 schon mal geheißen hatte, daß sie vollendet sei, doch nicht komplett war und somit auch nicht veröffentlicht wurde.

Rest in Peace, Metal-bro!

 

P.S.: Jacks PHANTOM'S OPERA-Kollege Colie Brice war so nett, uns mitzuteilen, daß Jack am 12. August gestorben ist und hat uns einen Link zum Nachruf gegeben, dem man entnehmen kann, daß Jack mit bürgerlichem Namen John Peter Yanoso geheißen hatte:

http://www.legacy.com/obituaries/njherald/obituary.aspx?n=john-peter-yanoso-jack&pid=115580119

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Jack Young ›››
 
 
 
 
 

 

*** EXISTENCE (D) ***
(17.08.2008)

Die Nürnberger EXISTENCE sind nach längerer Zeit der Inaktivität wieder am Start: Ur-Drummer Thomas "Wurzl" Edlbacher ist zur Band zurückgekehrt, und für Baß sowie Gitarre konnte die Truppe den ehemaligen FATE-Mann Matze gewinnen. Letzterer ersetzt bereits seit Mai den aus privaten Gründen ausgestiegenen Wunk Lampel. Die restlichen EXISTENCE-Mucker anno 2008 sind wie zuvor schon Mike Klose (v), Andreas Eder (g) und Markus Wagner (g, k).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEPRESSED MODE ***
(17.08.2008)

DEPRESSED MODE, die Combo um SHAPE OF DESPAIR-Lady Nathalie Koskinen, haben einen neuen Drummer: Iiro "Api" Aittokoski, der gerade die Drums für die kommende Platte eingespielt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PERISHING MANKIND ***
(17.08.2008)

PERISHING MANKIND sind auf Schlagzeugersuche, da Beate nicht mehr die nötige Zeit für die Bandarbeit aufbringen kann.

PERISHING MANKIND-Newshot

Anforderungen an den Neuling gibt's ebenso wie Bewerbungsmöglichkeit im MySpace-Blog:

http://myspace.com/perishing_mankind

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BELLADONNA (US, NY) ***
(16.08.2008)

Nach weniger als einem halben Jahr ist Jack Frost bei Joey Belladonna schon wieder aus dem Spiel, denn auf der Homepage des Ex-ANTHRAX-Fronters ist neuerdings im Zusammenhang mit Sechssaitenakrobatik der Name Dave King zu lesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THISMEANSYOU ***
(16.08.2008)

Na, das hat sich ja nicht rentiert... Die Virginia-Truppe THISMEANSYOU hatte nämlich erst unlängst neue Photos angefertigt, die sie nun in die Tonne treten kann:

THISMEANSYOU-Newshot

Gitarrist Nick Cordle ist nämlich gerade ausgestiegen und wird nun von Cory Teitelbaum ersetzt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUSPYRE ***
(16.08.2008)

SUSPYRE haben April Sese als Keyboarderin angeheuert. Ein neuer Drummer hat sich bis dato allerdings noch nicht gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUSPYRE ›››
 
 
 

 

*** ENGEL (S) ***
(15.08.2008)

Macht Ex-EVERGREY-Basser Michael Håkansson Schluß mit der Mucke? Er ist nämlich gerade bei ENGEL ausgestiegen, und bei ALL ENDS zählt er ja auch schon länger nicht mehr zur Mannschaft.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ENGEL (S) ›››
 
 
 

 

*** DEATH SQUAD (NL, Haaksbergen) ***
(15.08.2008)

DEATH SQUAD-Klampfer Henkie Hemink hat sich eine musikalische Auszeit erbeten. Sein Job bei den Käse-Deathstern geht daher an Iwan Heskamp von den aufgelösten DEIFECATION.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Ruby Starr ***
(15.08.2008)

Für die Sängerin Ruby Starr gibt es mittlerweile zwei Tributeseiten - einmal auf MySpace:

http://www.myspace.com/rubyzstarr

aber auch eine solche im "normalen" Online-Universum:

http://ruby_starr.us.to/

Ruby Starr wurde am 30. November 1949 als Constance Henrietta Mierzwiak in Toledo, Ohio, geboren und stand ab ihrem neunten Lebensjahr unter ihrem damaligen Künstlernamen Connie Little auf der Bühne. Zu den Bands, mit denen sie als Teenager aktiv war, zählten Connie AND THE BLUE-BEATS, THE DOWNTOWNERS oder die BLUE GRANGE RAMBLERS, die auch unter der Abkürzung BGR bekannt waren. BGR benannten sich in RUBY JONES um und erhielten 1971 einen Deal, so daß Ruby im Alter von 21 Jahren ihre erste Platte aufnahm.

Ruby Starr-Newshot

Als sie mit RUBY JONES durch die Clubs zog, erspähte sie BLACK OAK ARKANSAS-Sänger Jim "Dandy" Mangrum und deren Manager Butch Stone, die die Sängerin zu BLACK OAK ARKANSAS lotste. Ab diesem Zeitraum benutzte der Rotschopf seinen Künstlernamen Ruby Starr. Darüber hinaus tourte sie zwischen 1978 und '79 mit BLACKFOOT.

Zwischen ihren Engagements bei BLACK OAK ARKANSAS und BLACKFOOT, schloß sie sich etwa 1977 der JONES BAND an, die sie jedoch recht bald wieder verließ. Bei einer der letzten Shows mit BLACKFOOT eröffnete eine Band namens LUCY GREY, bei der Ruby einstieg, was den Namenswechsel zu Ruby Starr AND THE GREY BAND zur Folge hatte. Nach einigen Besetzungswechseln wurde die Band 1979 erneut in GREY STAR umbenannt.

Daraus entwickelte sich nach und nach Rubys Soloprojekt: Als Sänger Mike Grey 1984 ausstieg, war Ruby die einzige Stimme der Band, so daß die beiden Singles »Under Your Spell/Pick Up Speed« ('84) und »Secrets of the Heart/I'll Give You Everything« ('85) unter Rubys Namen erschienen. 1984 wurde bei Ruby zudem Krebs diagnosiziert.

Dennoch gründete die Sängerin, die im Verlauf der Karriere besonders auf Photos immer wieder mit ihrer Weiblichkeit kokettierte, in den späten Achtzigern eine weitere Band, die auf den ungewöhnlichen Namen HENRIETTA KAHN hörte.

HENRIETTA KAHN-Newshot

Ruby verstarb 1995 in ihrem Haus in Toledo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** MORS PRINCIPIUM EST ***
(15.08.2008)

MORS PRINCIPIUM EST haben in Tom "Tomma" Gardiner einen neuen Gitarristen für Livebelange gefunden. Denn: Jarkko Kokko wird - wie gehabt - der Band als Mitglied erhalten bleiben, aber nicht mehr mit MORS PRINCIPIUM EST auftreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DIVINE HERESY (US, CA) ***
(15.08.2008)

DIVINE HERESY haben ihren neuen Sänger gefunden: Travis Neal, den man von PUSHED oder THE BEREAVED kennt, wird ab sofort für die Combo shouten. Erstmals muß er bei der Ende des Monats startenden Mexikotour an die Front.

DIVINE HERESY hatten in der Zwischenzeit Jake Veredika, ehemals bei PERIPHERY, als Aushilfssänger bemüht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE DISPLAY ***
(15.08.2008)

THE DISPLAY, die "Moshrock²"-Combo um den VAN CANTO-Sänger Ross, geloben in ihrem MySpace-Blog, daß es bald wieder etwas von ihnen zu hören gibt:

http://myspace.com/thedisplay1

Wir sind gespannt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE DISPLAY ›››
 
 
 

 

*** Marilyn Manson ***
(15.08.2008)

Da die großen Tage schon längst vorbei sind, versuchen die Trendies von einst, das sinkende Schiff zu retten, indem sie ihre Kräfte vereinen, oder wie? Auf jeden Fall ist der mehrmalige Ex-LIMP BIZKIT-Gitarrist Wes Borland gerade bei Marilyn Manson als neuer Klampfer eingestiegen. Der Gute scheint wohl darauf zu stehen, sich mit Psychopathen rumärgern zu müssen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOUBLE DIAMOND ***
(15.08.2008)

DOUBLE DIAMOND haben zwei Karat verloren: Sänger Filip Lemmens und Gitarrist Erwin Suetens sind ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SONIC SYNDICATE ***
(14.08.2008)

SONIC SYNDICATE gedenken wohl, mit ihrer neuen Platte auf allen Ebenen anzugreifen: Nachdem Bassistin Karin Axelsson schon im "Hottest Chicks in Metal"-Artikel des amerikanischen REVOLVER-Magazins aufgetaucht war, hat das deutsche KINKATS-Magazin nun mit der kessen Schwedin ein komplettes Photoshooting gemacht, bei dem Bjorn Jansen dieses Resultat erzielt hat:

SONIC SYNDICATE-Newshot: Karin Axelsson @ KINKATS-Shooting

Das komplette Resultat wird am 10. September am Kiosk erhältlich sein. Wer sich solange nicht mit obenstehender Kostprobe begnügen will, kann sich auf YouTube ein "Making Of" ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=7Lx-zb0Jgxs

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SACRED CRUCIFIX ***
(14.08.2008)

Janne Markus muß sich wohl hervorragend bewährt haben, denn SACRED CRUCIFIX haben gerade verkündet, daß er zum Vollmitglied erhoben wurde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOUR SYSTEM ***
(14.08.2008)

2007 verließ Jari Kuusisto die Thrasher CARNAL FORGE. Kurze Zeit danach hat der Gitarrist eine neue Band namens SOUR SYSTEM gegründet:

http://myspace.com/soursystem

An seiner Seite stehen dabei: Daniel Samuelsson (v, SLIP INTO SILK, TWIINBALL), Rikard Holmgren (g), Fredrik Dahlberg (b, SLIP INTO SILK, RADIOPLAN) und Fredrik Ahlin (d, SLIP INTO SILK, RADIOPLAN, VILDA HJÄRTAN).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOUR SYSTEM ›››
 
 
 

 

*** POISON DOLLYS ***
(14.08.2008)

Die POISON DOLLYS sind seit Längerem im MySpace-Space präsent:

http://myspace.com/poisondollys

Die Truppe stammte aus Long Island, New York, wo sie 1981 gegründet wurden. 1988 zog die All-Girl-Truppe nach Los Angeles um, wo sie sich 1994 auflösten. Das einzige Album der Band erschien 1984 via INVASION RECORDS.

POISON DOLLYS-Newshot

POISON DOLLYS-Gitarristin Gina Stile war übrigens bei der '97er VIXEN-Reunion beteiligt und hatte dabei die Position von Jan Kühnemund eingenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TYRANT (D, Ulm) ***
(14.08.2008)

Wurde auch Zeit! Die süddeutschen TYRANT wurden nun auch mittels einer Fanseite auf MySpace verewigt:

http://www.myspace.com/tyrantfansite

Wir hatten ja leider nur noch den bevorstehenden Absturz der Band in Reviewform bedenken können, doch die beiden ersten Scheiben der Ulmer Truppe, »Mean Machine« und »Fight For Your Life« waren zweifelsohne echte Kracher!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IN FOR THE KILL... ***
(14.08.2008)

Während NOTHINGFACE an einem neuen Album schrauben, hat deren Bassist Bill Gaal die Zeit genutzt, um Material von seinem IN FOR THE KILL...-Projekt zu veröffentlichen. Bei dem derzeitigen Material haben Jason Blackmore (g, SIRHAN SIRHAN, MOLLY MCGUIRE) on guitar, Gabe Cardinale (b, k, DEAD TWINS) und Jason Gerken (d, OPEN HAND, SHINER) mitgewirkt. Reinlauschen:

http://myspace.com/inforthekillband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Hank Williams III ***
(14.08.2008)

Primär kennt man Hank Williams III durch seine Tätigkeit bei SUPERJOINT RITUAL, ARSON ANTHEM und vielleicht auch bei ASSJACK. Doch Hank ist auch schwer solistisch tätig, was man daran ablesen kann, daß er am 21. Oktober seine sechste Soloscheibe »Damn Right Rebel Proud« veröffentlichen wird.

Mehr Infos auf der HWIII-Homepage:

http://www.hank3.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LANDMINE MARATHON ***
(14.08.2008)

Die Death-Thrasher LANDMINE MARATHON aus Phoenix, die im Mai in Jeff Owens einen neuen Klampfer begrüßen konnten, haben ›Bile Towers‹, einen Song von ihrer kommenden Platte »Rusted Eyes Awake«, vorab rausgerückt:

http://myspace.com/landminemarathon

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GRAVEHEART ***
(14.08.2008)

GRAVENHEART, die Combo um ARMORY-Mucker Peter Rutcho, die früher BLISTERED EARTH geheißen hatte, können den Dealabschluß mit SCREAMING FERRET WRECKORDS verkünden. Die Scheibe der Band soll im Herbst erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GRAVEHEART ›››
 
 
 

 

*** HELLFIGHTER ***
(14.08.2008)

2007 gründeten die Ex-XENTRIX-Mucker Simon Gordon (v), Kristian Havard (g) und Den Gasser (d) mit Ex-KILL II THIS-Gitarrist Pete Stone und Mel Gasser (b) eine Combo namens HELLFIGHTER.

HELLFIGHTER-Newshot

Mittlerweile hat die Combo ihr erstes Demo »Damnation's Wings« zusammengeschraubt, das man hier in Auszügen anhören kann:

http://myspace.com/hellfightermetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLFIGHTER ›››
 
 
 

 

*** PARADISE LOST (GB) ***
(14.08.2008)

PARADISE LOST müssen ihre Südamerikatour absagen, da Drummer Jeff Singer das Handtuch geworfen hat. Die Europadates sollen mit einem Aushilfsmusiker über die Bühne gehen, während die Südamerikakonzerte im nächsten Jahr nachgeholt werden sollen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BAD 4 GOOD ***
(13.08.2008)

Als BAD 4 GOOD von Los Angeles aus starteten waren sie eine Sensation: Sänger Danny Cooksey war gerade mal 16 jahre alt, Basser Zack Young zählte 14 Lenze, Drummer Brooks Wackerman hatte gerade seinen 15. Geburtstag gefeiert und Gitarrist Thomas McRocklin war mit gar erst 12 Jahren das Nesthäkchen der Band. Heutzutage da fast mehr Milchzähne als gestandene Männer die Musikszene unsicher machen, mag das kaum ein Schulterzucken nach sich ziehen, doch seinerzeit war die Band ein Unikat. Allerdings war nach dem 1992 erschienenen, von Steve Vai produzierten Album »Refugee« schon recht bald der Ofen aus.

BAD 4 GOOD-Newshot

Folgende MySpace-Seite widmet sich der kurzen Karriere von BAD 4 GOOD:

http://www.myspace.com/bad4good

Thomas McRocklin, gebürtiger Ire, der heute in Newcastle lebt, startete eine Solokarriere, und hat bis dato sieben Alben veröffentlicht:

http://www.myspace.com/mcrocklin

Sänger Danny Cooksey indes widmete sich wieder verstärkt seiner Karriere als Schauspieler (er hatte zum Beispiel eine Rolle in "Terminator 2"), doch er hat mittlerweile wieder eine Alternative-Rockband namens ARBUCKLE:

http://www.myspace.com/arbuckle

Zudem gibt es eine Webseite, die sich den vielfältigen Betätigungsfeldern des schauspielernden Sängers (oder umgekehrt) widmet:

http://koopatroopa.tripod.com/dannyc.html

Tieftöner Zack Young nahm einen Job in einem Musikgeschäft an und spielt heute zudem in der Rocktronic-Band A.I.:

http://www.myspace.com/ai

Den meisten Erfolg in musikalischer Hinsicht konnte indes Drummer Brooks Wackerman abgreifen, der heute unter anderem für BAD RELIGION trommelt.

So! Jetzt wißt Ihr, was aus den Knirpsen von einst geworden ist...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** STAR INSIGHT ***
(13.08.2008)

Die Finnen STAR INSIGHT haben Jari Lehtola, der in frühen Tagen bei CELESTY Klampfe gespielt hatte, als neuen Basser verpflichtet. Zudem ist im Mai Harri Koskela als Keyboarder hinzugekommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SKINDUSTRY ***
(13.08.2008)

Adam Sagan, der früher unter anderem bei INTO ETERNITY getrommelt hat, sitzt nun bei einer Combo namens SKINDUSTRY hinter der Schießbude. Die Truppe, die ansonsten aus John Slaughter (v, g), Clayton Judge (g) und James DeVore (b) bestehen, werden beim "Florida Death Fest" am 13. September in St. Petersburg ihre erste Liveshow spielen.

Mehr Infos:

http://myspace.com/skindustry

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SKINDUSTRY ›››
 
 
 

 

*** BEYOND FLAMES → MINDTECH ***
(13.08.2008)

BEYOND FLAMES, die Combo um die (Ex-)TRITONUS-Mucker Thor-Axel Eriksen (g), Øystein Moe (b) Lasse Finbråten (k, der mittlerweile wohl zum Vollmitglied befördert wurde) und Ole Devold (d), haben sich in MINDTECH umbenannt. Außerdem nimmt das Sextett gerade sein Debut »Elements Of Warfare« auf, das schon am 31. Oktober veröffentlicht werden soll.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MINDTECH ›››
 
 
 

 

*** SIEGFRIED (A) ***
(13.08.2008)

Obgleich die letzte Platte »Eisenwinter« schon fünf Jahre zurückliegt, sind haben sich SIEGFRIED noch längst nicht eingemottet, sondern haben das Songwriting für die kommende Platte quasi komplett abgeschlossen, so daß man einen Studiobesuch für Anfang 2009 anpeilt. Darauf wird dann auch erstmals der neue Gitarrist Wolfgang Holzknecht zu hören sein, der mit Sänger Hagen, alias Bruder Cle, auch bei ANGRY ANGELS aktiv ist, auf diesem Photo aber nicht zu sehen ist, da es noch vom letzten Album stammt:

SIEGFRIED (A)-Newshot

Der Grund für die lange Auszeit von SIEGFRIED lag hauptsächlich in der schweren Krankheit von Sängerin Sandra Schleret begründet, die allerdings glücklicherweise wieder genesen ist und mittlerweile bekanntlich auch bei ELIS die Nachfolge der auf so tragische Weise verstorbenen Sabine Dünster angetreten hat.

Doch kommen wir wieder zu erfreulicheren Gedanken: SIEGFRIED haben nämlich einen ersten neuen Song, ›Der Ring der Nibelungen‹, in Demoversion auf ihre Homepage hochgeladen:

http://www.siegfried.co.at/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GORGOROTH vs. GORGOROTH ***
(13.08.2008)

Endlich mal wieder ein Kapitel im großen Streit des doppelten GORGOROTHchens: Zunächst hatten die Herren King und Gaahl eine einstweilige Verfügung angestrengt, um den Vertrieb des Livealbums »True Norwegian Black Metal - Live In Grieghallen«, das REGAIN im Juni veröffentlicht hatten. Daß sie sich allerdings keinesfalls von ihrer Vergangenheit lossagen wollen, dokumentierten die beiden mit ihrer derzeitigen GORGOROTH-Version, indem sie beim "Wacken Open Air" ihre Show vom 1. Februar 2004 im polnischen Krakau, die sie um Haaresbreite in den Knast gebracht hätte, nochmal auf die Bühne gebracht - Ihr wißt schon: zwei Nackedeis an Kreuze gefesselt, jede Menge Blut, Schafschädel und Feuer... Von besagter Show in Krakau steht übrigens auch eine DVD in den Startlöchern; ob gegen selbige auch schon Rechtsbeschwerde eingelegt wurde, ist derzeit nicht bekannt, aber dafür wird es bestimmt weitere Kapitel in unserer kleinen Black Metal-Reality Soap geben...

Derweil hat Gitarrist Infernus auf der unter seiner Oberherrschaft laufenden Homepage

http://www.gorgoroth.info/

erklärt, daß er den Kampf um die Namensrechte weiterführen wird, denn bislang sei diesbezüglich noch nicht das letzte hochrichterliche Wort gesprochen. Die »True Norwegian Black Metal - Live In Grieghallen«-Scheibe sei von Seiten REGAINs auch lediglich bis zu jenem Zeitpunkt zurückgezogen worden, bis besagte Entscheidung gefallen sei.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORGOROTH ›››
 
 
 
 
 

 

*** BROKEN SILENCE (US, CA, Thousand Oaks) ***
(13.08.2008)

Erstaunlich! Die Band BROKEN SILENCE - und zwar nicht jene, bei der mal der zukünftige MEGADETH-Gitarrist Jeff Young gezockt hatte - existiert immer noch.

BROKEN SILENCE (US, CA, Thousand Oaks)-Newshot

So sah die Band früher aus - genauer: auf dem Cover ihres '91er Demos als noch Sängerin Tracy King der Band vorstand. Aus diesen Tagen ist nur noch Gitarrist Steve Gomez verblieben, der heute mit Brandon Merritt (v), Vern Green (b) und Trevor Jones (d) musiziert. Gemeinsam bastelt die Combo derzeit an einer Platte, die man 2009 veröffentlichen möchte.

Weitere Infos müßt Ihr Euch über MySpace an Land ziehen, da die Homepage der Truppe gerade nicht erreichbar ist:

http://myspace.com/brokensilenceca

P.S.: Die absolute Sensationsmeldung in diesem Zusammenhang besagt übrigens, daß es sich bei Vern Green in der Tat um jenen Mann handelt, der 1991 auf der "Paradise Lost"-Tour kurzfristig den Baß für CIRITH UNGOL bedient hatte!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BRIEF RESPITE ***
(13.08.2008)

Die in Quebec beheimateten Techno-Death-Metaller haben die in Peru geborene Roxana Bouchard als neue Sängerin engagiert. Sie hatte zuvor bei Bands wie SOCIAL FICTION und VIRULYS gebrüllt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE MONOLITH DEATHCULT ***
(13.08.2008)

Keyboarder Carsten Altena alias Khasz hat seinen Ausstieg bei angekündigt: Ab 2009 wolle er der Band nicht mehr zur Verfügung stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SKELATOR ***
(12.08.2008)

Die Line-up-Wechselkönige SKELATOR haben nach der Vollendung der Neueinspielung des 2003er Demos »Give Me Metal Or Give Me Death« schon wieder einen neuen Gitarristen: Samuel Rodger, die "Guitar of Chaos", ist gegangen, und ihm folgt die "Guitar of Glory" nach, der als "Rob the Folkin' Ice Wizard" vorgestellt wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SKELATOR ›››
 
 
 

 

*** Scott "Wino" Weinrich ***
(12.08.2008)

Scott "Wino" Weinrich bastelt an einem Soloalbum, das den Namen »Punctuated Equilibrium« tragen wird und allem Anschein nach noch in diesem Jahr erscheinen wird. Weitere Infos findet Ihr in Winos MySpace-Blog:

http://www.myspace.com/winoschopper

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DELETERIOUS ***
(12.08.2008)

Am 14. Juli gaben Ex-BELLE GUNNESS-Bassistin Martine Sipma und Trommler Melvin Buskermolen ihren Ausstieg bei DELETERIOUS (ehemals INRI) bekannt. Jetzt haben die Holländer in Bas am Baß - logo, wa? - und Richard an den Drums die passenden Flickstücke gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DELETERIOUS ›››
 
 
 

 

*** BIG NOIZE ***
(12.08.2008)

Da Vinny Appice in nächster Zeit kräftig bei HEAVEN & HELL eingespannt ist, haben sich seine BIG NOIZE-Kollegen Joe Lynn Turner, Carlos Cavazo und Phil Soussan den ehemaligen AC/DC-Drummer Simon Wright an Land gezogen. Dieser hat aus den gleichen Gründen genügend Zeit, denn sein Brötchengeber Ronnie James Dio ist natürlich ebenfalls mit HEAVEN & HELL beschäftigt.

Simon darf beim im September anstehenden Trip zur Erquickung der Truppen im Irak und in Kuwait seine Künste unter Beweis stellen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BIG NOIZE ›››
 
 
 

 

*** GUILTHEE ***
(12.08.2008)

Letzte Meldung über GUILTHEE bitte wiederholen. -stop- Dabei bitte den Namen Soós Gergely gegen Emil Csula austauschen. -stop-

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GUILTHEE ›››
 
 
 

 

*** NEONGOD ***
(12.08.2008)

Nach knapp einem Jahr haben NEONGOD in Morten Jacobsen nun endlich einen neuen Bassisten gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEONGOD ›››
 
 
 

 

*** ASSIGNMENT ***
(12.08.2008)

Der Zusammenarbeit mit Christian Freithäger war nur kurze Zeit vergönnt, denn ASSIGNMENT haben Jörg Nazarov (ex-GB ARTS) als ihren neuen Mann an den Drums vorgestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASSIGNMENT ›››
 
 
 

 

*** PHANTOM-X ***
(12.08.2008)

Die neue PHANTOM-X-Besetzung ist raus: SOLITUDE AETURNUS-Drummer Steve Nichols hat sich der Kapelle um Kevin Goocher angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PHANTOM-X ›››
 
 
 

 

*** BETTY BLOWTORCH ***
(11.08.2008)

Habt Ihr Bock, kurz ins BETTY BLOWTORCH-Universum einzutauchen? Okay, folgt mir!

Die Truppe war aus den PMRC-Lieblingen BUTT TRUMPET hervorgegangen, wo Sängerin und Bassistin Bianca Haltstead, alias Bianca Butthole, und die beiden Gitarristinen Sharon Needles und Blare N. Bitch zuvor gezockt hatten. Als während einer Tour mit NASHVILLE PUSSY im Jahr 2001 Sharon und Drummerin Judy Molish ausstiegen, heuerten BETTY BLOWTORCH auf die Schnelle Jennifer Finch von L7 an. Doch im Dezember 2001 kam Bianca bei einem Verkehrsunfall ums Leben, was zugleich das Schicksal der Band besiegelte.

BETTY BLOWTORCH-Newshot

2003 drehte Anthony Scarpa einen Film über die Geschichte der Band, der sich "Betty Blowtorch And Her Amazing True Life Adventures" nennt und den es seit 2006 auch als DVD gibt.

Die ursprüngliche Homepage der Band

http://www.bettyblowtorch.info/

gibt es mittlerweile nicht mehr, so daß Ihr zum entsprechenden MySpace-Äquivalent greifen müßt:

http://myspace.com/bettyblowtorchmusic

Darüberhinaus gibt es zwei Seiten, die sich mit dem erwähnten Film beschäftigen:

http://www.bettyblowtorchmovie.com/

oder auch hier die MySpace-Entsprechung:

http://www.myspace.com/bettyblowtorchmovie

Zudem könnt Ihr der Memorialseite, die für Bianca eingerichtet wurde, einen Besuch abstatten:

http://www.myspace.com/biancarip

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RISK (D) ***
(11.08.2008)

Wie bescheiden... Da lädt der Macher der RISK-MySpace-Fanseite gleich mal zehnmal so viel Material hoch wie man es bei vergleichbaren Seiten findet und bittet gleichzeitig um Geduld, da sein Projekt noch in den Kinderschuhen stecken würde, daß man aber demnächst mit mehr Material rechnen könne.

Ergo: Nicht nur der obercoole "Ratman" ist ein Grund, hierhin zu klicken:

http://www.myspace.com/riskspeedthrash

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RISK (D) ›››
 
 
 

 

*** HARLLEQUIN ***
(11.08.2008)

HARLLEQUIN haben just den Schlußstrich unter ihre Karriere gezogen. Genauere Gründe für die Auflösung wurden in der Erklärung nicht angegeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HARLLEQUIN ›››
 
 
 

 

*** LEATHERWOLF ***
(11.08.2008)

Der Triple Axe Attack ist wieder vollständig: LEATHERWOLF haben nach dem Rauswurf von Geoff Gayer die Sechssaitige Greg Erba anvertraut. Außerdem hat die Combo Patrick Guyton als neuen Basser, da es von vorneherein klar gewesen war, daß die Teilnahme von Paul Carman nur vorübergehender Natur sein kann, da er viel zu weit von den restlichen Musikern entfernt lebt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LEATHERWOLF ›››
 
 
 

 

*** BEFORE THE FALL ***
(11.08.2008)

BEFORE THE FALL haben via Homepage ihren neuen Drummer vorgestellt: Es handelt sich um den Münchner Maurizio Guolo, der bei DARKSEED gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SINISTER (NL) ***
(11.08.2008)

SINISTER haben ihre Südamerikatour abgesagt, was für uns natürlich nur zweitrangig interessant ist. Wichtig ist dabei allerdings, daß die Holländer zugleich ausgeplaudert haben, wen man nun hinter den Drums eingesperrt hat: Edwin van den Eeden heißt der Neuling, der auch auf der neuen Platte »The Silent Howling« zu hören sein wird, die am 22. August erscheinen wird.

Edwin stammt von einer Band namens NYMERIA, die im letzten Jahr ihr erstes Werk »Facing The Dragon« veröffentlicht haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NYMERIA ›››
 
 
 
 
 

 

*** STORM (US, NY) ***
(11.08.2008)

Die New Yorker STORM-Mannschaft hat erklärt, daß derzeit noch nicht mal ein laues Lüftchen weht. Die Combo liegt nämlich auf Eis, während Steve Seigerman sich TENPOINT angeschlossen hat, über die wir gerade berichtet hatten, und Chris Basile mal wieder mit PYREXIA aktiv ist. Na ja, und daß Dave Culross ein begehrter Trommler ist, der ständig mehrere Projekte schultern muß, ist ebenso bekannt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MORIBUND OBLIVION ***
(11.08.2008)

Die Türken MORIBUND OBLIVION haben einen neuen Drummer in die Band aufgenommen, der auf den den Namen Emre Kutucularoglu hört. Bis dato hatte Fatih Kanik die Drums bei der Black Metal-Combo beackert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPIKE (US)/TREDEGAR/FAITHFUL BREATH ***
(11.08.2008)

Coole Idee seitens des "Heavy Metal Warrior"-Blog: SPIKE war die erste Band von David Chastain, die 1983 ein Kassettenalbum namens »The Price Of Pleasure« veröffentlichten:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/07/spike-price-of-pleasure-1983.html

Nach ihrem Ausstieg bei BUDGIE gründeten Tony Bourge (g) und Ray Phillips (d) TREDEGAR. Die Geschichte der Band war von unzähligen Besetzungswechseln gekennzeichnet, was auch dazu führte, daß auf der einzigen Platte der Band, die 1986 erschien, Carl Sentence nur als Gastsänger auftauchte.

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/08/tredegar-tredegar-1986.html

Jau! Das war höchste Zeit, daß mal wieder jemand die Aufmerksamkeit auf FAITHFUL BREATH lenkt! Unverständlicherweise wurden die Platten der RISK-Vorläuferband nie auf CD aufgelegt, so daß die Truppe langsam aber sicher im Sand der Zeit versickert. Zwar war die Finalplatte der Truppe, »Skol«, nicht die stärkste aus dem Hause FAITHFUL BREATH, aber hörenswert war sie allemal:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/08/faithful-breath-skol-1985.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SPIKE (US) ›››
 
 
››› weitere Artikel über TREDEGAR ›››
 
 
 

 

*** DISARRAY (D, Siegen) ***
(11.08.2008)

Sie Siegener Thrasher DISARRAY sind wieder unter den Lebenden: Die altgedienten Mucker Alex Hoffmann (g) und Andi Wernecke (b) haben Adil A. als neuen Leadgitarristen angeheuert, und nun ist durch den Zugang von Drummer Peter die Combo auch problemlos einsatzklar.

Mehr Infos auf MySpace:

http://myspace.com/disarrayonline

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IZEGRIM ***
(10.08.2008)

Um die Ernsthaftigkeit ihres Entschlusses zu untermauern, daß sie als Quartett weitermachen wollen, haben die Holländer IZEGRIM umgehend neue Bandphotos schießen lassen:

IZEGRIM-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IZEGRIM ›››
 
 
 

 

*** THE CITADEL ***
(10.08.2008)

In der Zitadelle sind in letzter Zeit gewaltige Umbesetzungsmaßnahmen vonstatten gegangen, über die die Band nicht gerade viele Worte verloren hat, so daß die genaue Rekonstruktion der Vorgänge schwierig ist. Jedoch besteht THE CITADEL seit einiger Zeit aus den beiden althergebrachten Musikern Jonas Radehorn (v) und Kenneth Jonsson (g), zu denen nun die Neulinge Janne Näsström (g), Jörgen Andersson (b) und Olle Groth (d) gestoßen sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE CITADEL ›››
 
 
 

 

*** Aleah ***
(09.08.2008)

Zwei prominente Mitstreiter hat sich die schwedische Künstlerin Aleah an Land gezogen: Während ihre bisherigen Demos, die man derzeit auf

http://www.myspace.com/musicofaleah

anhören kann, noch komplett von Aleah allein eingespielt wurden, werden bei den nächsten Aufnahmen Tobias Sidegård (NECROPHOBIC) und Magnus Barthelsson (ehemals THERION) mitwirken.

Aleah-Newshot

Ein weiteres Steckenpferd von Aleah ist übrigens Yoga; obenstehendes Bild stammt sogar von einem Photoshooting für die Zeitschrift "Svensk Yoga".

Außerdem hat Aleah gemeinsam mit Andy Cousin, dem ehemaligen ALL ABOUT EVE- und THE MISSION-Basser, ein neues Projekt namens THAT WHICH REMAINS ins Leben gerufen:

http://www.myspace.com/iamthatwhichremains

Wenn man dann noch etwas weiter auf der Seite rumstöbert, wird man feststellen, daß die beiden zuvor angesprochenen Tobias Sidegård und Magnus Barthelsson schon seit einiger Zeit eine neue, Gothic-angehauchte Kapelle namens ORDER OF ISAZ ins Leben gerufen, bei der unter anderem Martin Got von MALAISE mitwirkt. Auch in diesem Fall gibt es Hörproben:

http://www.myspace.com/orderofisaz

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Aleah ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** AB:NORM ***
(09.08.2008)

Es sind ein paar Jährchen ins Land gezogen, doch jetzt endlich sind AB:NORM wieder aktiv. Zwar ist CREMATORY-Shouter Felix schon seit einigen Jahren nicht mehr an Bord, doch mit seinem Nachfolger Claus "Clausi" Oehler hat die Truppe tatsächlich eine neue EP mit dem Titel »Seed« zustandegebracht. Auf der Homepage könnt Ihr in das Teil reinhören:

http://www.ab-norm.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AB:NORM ›››
 
 
 

 

*** BOMBS OF HADES ***
(09.08.2008)

BOMBS OF HADES, die Combo um den ehemaligen GOD MACABRE-Mann Jonas Stålhammar, haben einige Veränderungen durchgemacht: Bereits im November letzten Jahres war der ehemalige TRIBULATION-Drummer Magnus Forsberg hinzugekommen. Dann machte sich Basser Martin Larsson aus dem Staub, so daß Gitarrist Butch im April an die dicken Saiten überwechselte und P-O Söderback, der ebenso wie Magnus früher bei PUFFBALL gespielt hatte und momentan ebenso bei THE RULING CLASS zockt, als Klampfer hinzukam. In dieser Besetzung hat man just die neue EP »Carnivores« eingespielt, die demnächst als 7"-Vinyl erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FROZEN (US) ***
(09.08.2008)

FROZEN, bei denen Peter Rutcho von ARMORY zockt, haben ein Lebenszeichen von sich gegeben. Ihre verlängerte Schweigeminute hin mit dem Abgang ihres Gitarristen Matt LeBreton zusammen, für den nun Mike "Shreds" Abdow als neuer Klampfer gekommen ist.

Zudem ist FROZEN-Shouter Kenny Benda bei den reaktivierten BEYOND THE EMBRACE involviert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FROZEN (US) ›››
 
 
 

 

*** ST. ELMOS FIRE ***
(09.08.2008)

Von ST. ELMOS FIRE gibt es mittlerweile ein ganz brauchbare Seite auf MySpace:

http://myspace.com/stelmosfire2007

Prominentestes Mitglied der Combo, die es immerhin auf vier Platten brachte, war Drummer Kris Gustofson, der 1985 nach der Auflösung von TRAUMA zu ST. ELMOS FIRE wechselte.

ST. ELMOS FIRE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Tony Schepkens  ***
(08.08.2008)

Die AGATHOCLES haben auf der Startseite ihrer Homepage eine Meldung veröffentlicht, daß ihr Bassist Tony Schepkens am 1. August verstorben ist. Anderen Meldungen zufolge hat der am 19. April 1973 geborene Musiker Selbstmord begangen.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** McQUEEN ***
(08.08.2008)

Die Vermutung war goldrichtig: Bassistin Gina Collins ist nicht mehr bei McQUEEN! Die britische Truppe hat nämlich gerade verkündet, daß sie eine neue Tieftönerin suchen. Bewerbungen kann man mittels MySpace loswerden:

http://myspace.com/mcqueen

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über McQUEEN ›››
 
 
 

 

*** TENPOINT ***
(08.08.2008)

Mike DiMeo hat sich ein weiteres Projekt angelacht: Er fungiert ab sofort auch als Sänger von TENPOINT, einer Band bestehend aus Steve Seigerman (g), Chris Kozikowski (b) und Doug Bohn (d).

TENPOINT-Newshot

Kostproben vom aktuellen Demo findet Ihr hier:

http://myspace.com/tenpointmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TENPOINT ›››
 
 
 

 

*** DEMIA ***
(08.08.2008)

Die Holländer DEMIA haben einen Drummerwechsel hinter sich: Der bisherige Stockschwinger und frischgebackene Vater Sky Hahn ist ausgestiegen, und an seine Stelle tritt Robincito von GILO und AGRESION.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEMIA ›››
 
 
 

 

*** CHAOSWEAVER ***
(08.08.2008)

Erst vor kurzem war Juha Harju als Shouter zu CHAOSWEAVER gestoßen und hatte Pasi "Kole" Kolehmainen diesen Job abgenommen, so daß dieser sich auf sein Gitarrenspiel konzentrieren kann. Doch jetzt ist "Kole" ganz aus dem CHAOSWEAVER-Plan gestrichen wurden - aufgrund "musikalischer und persönlicher Differenzen". Seine Stelle wird allerdings nicht neu besetzt, da die Truppe immer noch über zwei Gitarristen verfügt.

Zudem ist CHAOSWEAVER-Gitarrist Savon Surma bei seiner ursprünglichen Band VERJNUARMU ausgestiegen, wo ein gewisser Ruato dessen Pflichten nun übernehmen wird. Bei CHAOSWEAVER operierte Savon zunächst unter dem oberlockeren Pseudonym "Dr. Albert Arschvogel", nennt sich mittlerweile jedoch "Albert von Fleischer".

Apropos Künstlernamen: In dieser Hinsicht ist CHAOSWEAVER-Neushouter Juha Harju der König! Er benutzt nämlich einzig bei SHADE EMPIRE, der zweiten Combo, bei der er für Gesang zuständig ist, während er bei allen anderen Bands den Baß zupft, seinen richtigen Namen. Bei DEATHCHAIN indes nennt er sich "Kuolio", während er bei AJATTARA die aufgebohrte Version "Tohtori Kuolio" nutzt und bei TROLLHEIM'S GROTT schließlich trifft man ihn als "Assault Wülf" an.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHAOSWEAVER ›››
 
 
››› weitere Artikel über VERJNUARMU ›››
 
 
 

 

*** INISHMORE ***
(08.08.2008)

Im Mai 2007 war Gitarrist Zoltan Daraban bei INISHMORE ausgestiegen, und die Suche nach einem Nachfolger schien kein Ende nehmen zu wollen. Doch jetzt haben die Schweizer in Sascha Maksymov von FIRESNAKE (ehemals SNAKE CHARMER) endlich einen zweiten Klampfer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INISHMORE ›››
 
 
 

 

*** THE SENSELESS ***
(08.08.2008)

Sam Bean hat entgegen seines einstigen Schwurs, niemals einem Drummer aus Fleisch und Blut die Regentschaft bei seinem Projekt THE SENSELESS zu übergeben, Leon Macey von MITHRAS als Rhythmusmaschine für die anstehende CD »The Floating World« angeheuert.

THE SENSELESS-Newshot: Sam Bean

Da Leon bei seiner eigenen Band MITHRAS primär als Gitarrist fungiert und das Drumming lediglich im Studio übernimmt, hat die Truppe gerade Ben White von ORBETH für Livegigs angeheuert, der bis 2003 schon mal Mitglied von MITHRAS gewesen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MITHRAS ›››
 
 
 
 
 

 

*** THE MONOLITH DEATHCULT ***
(08.08.2008)

Keyboarder Carsten Altena wird THE MONOLITH DEATHCULT Anfang 2009 verlassen. Die Band hat derweil beschlossen, daß sie zukünftig ohne Tastenmann weitermachen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TROUBLE (US, IL) ***
(08.08.2008)

Gerüchte besagen, daß TROUBLE für die US-Tour im September Mark Lira, den Trommler von Rick Wartells Projekt WET ANIMAL, angeheuert haben, um den Platz des ausgestiegenen Jeff Olson zu füllen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VANISHING POINT (AUS) ***
(08.08.2008)

Der nächste Wechsel down under: VANISHING POINT haben in Jake Lowe einen neuen festen Keyboarder gefunden, der das Erbe von Leonard Kopilas antritt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEMORIZED DREAMS ***
(08.08.2008)

MEMORIZED DREAMS, die nach der Veröffentlichung von »Theater Of Life« die Fahnenflucht von Terje Harøy (v), Kee Jason (g) und Olav Skei (d) zu beklagen hatten, und daher nach und nach TJ Cobra (v), Ruben Lien (g) und Robert Myrhaug (d) ins Line-up eingebaut haben, sind wieder startklar: Die neue Platte »End Of Innocence« ist fertig, allerdings fehlt noch das passende Label, um die Scheibe unter die Menschheit zu bringen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WOLFSWEG ***
(08.08.2008)

Die beiden IVANHOE-Mucker Achim Welsch (v, g) und Sebastian Brauchle (d) haben mit REBIRTH-Gitarrist Jan Schmidt, der Sängerin Viola Beck und Basser Benjamin Holz eine neue Band namens WOLFSWEG gegründet. Auf MySpace ist ein Ausschnitt des ersten Songs der Kapelle zu hören:

http://myspace.com/wolfsweg

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WOLFSWEG ›››
 
 
 

 

*** KILL THE ROMANCE ***
(08.08.2008)

Nächste Umbesetzung bei KILL THE ROMANCE: Bassist Toni Broman ist nach etwas mehr als einem Jahr schon wieder ausgestiegen. Der neue Tieftöner bei den Finnen ist Janne Tolonen von MISERY INC., der schon den Baß für die kommende Single eingespielt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARCANE (F) ***
(08.08.2008)

Zunächst hatten die Franzosen ARCANE nur die Suchanzeige für einen neuen Basser aufgegeben, doch jetzt hat sich die Combo ganz den Gnadenstoß gegeben. Die Musiker wollen allerdings bei anderen Bands weitermachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARCANE (F) ›››
 
 
 

 

*** BLASPHEMIC CRUELTY ***
(08.08.2008)

ANGELCORPSE-Gitarrist Gene Palubicki hat mit seinem neuen Projekt BLASPHEMIC CRUELTY das Debut »Devil's Mayhem« fertiggestellt, das demnächst via OSMOSE PRODUCTIONS veröffentlicht werden soll.

Auf jeden Fall liegt bis zu diesem Zeitpunkt noch eine Menge Arbeit vor Gene, Alex Blume (v, b) und Gina Ambrosio (d), denn derzeit funzt die Homepage

http://www.blasphemiccruelty.com/

nicht die Bohne, und die MySpace-Seite

http://myspace.com/blasphemiccruelty

sieht fast so "schlicht" aus wie das UNDERGROUND EMPIRE-Äquivalent...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FRAGILE VASTNESS ***
(07.08.2008)

FRAGILE VASTNESS, die Truppe um Ex-PIRANHA-Drummer Babis Tsolakis und ART OF SIMPLICITY-Sänger George Eikosipentakis (seit der zweiten Platte »A Tribute To Life« von 2005 an Bord), arbeiten an einem neuen Album.

FRAGILE VASTNESS-Newshot

Zudem hat die Band seit April letzten Jahres in George Anyfantis einen zweiten Gitarristen, der allerdings nicht auf obigem Photo zu sehen ist, da es noch vom letzten Album stammt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUBLIMINAL CRUSHER ***
(07.08.2008)

Die Italos SUBLIMINAL CRUSHER, bei denen die neue HYADES-Rhythmusmannschaft aktiv ist, haben einen neuen Shouter namens Steph, der zudem bei WITHATE und THIN WIRE UNLACED singt. Gemeinsam arbeitet man seit etwa einem Monat an der neuen Scheibe, die »Endvolution« heißen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SENATE ***
(07.08.2008)

Patrice Hamelin ist Vergangenheit bei SENATE. Die Kanadier haben stattdessen Ex-THREAT SIGNAL-Trommler George Parfitt zu sich geholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SENATE ›››
 
 
 

 

*** WOLFMOTHER ***
(07.08.2008)

Nachdem zunächst Gerüchte die Runde machten, daß WOLFMOTHER sich aufgelöst hätten, kommt nun Entwarnung: Sänger und Gitarrist Andrew Stockdale hat sich lediglich von seinen beiden Mitmusikern Chris Ross (b, k) und Myles Heskett (d) getrennt, plant aber, die Band mit neuen Musikern fortzuführen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WOLFMOTHER ›››
 
 
 

 

*** LITTLE CAESAR ***
(07.08.2008)

Im Hause LITTLE CAESAR ist Originalgitarrist Apache zurückgekehrt, so daß die Truppe nun wieder ihr Original-Line-up bestehend aus Ron Young (v), den Gitarristen Loren Molinare und erwähntem Mister Apache, Fidel Paniagua (b) und Tom Morris (d) zusammen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** METHYLBENZEEN ***
(06.08.2008)

Neulich kam die Sprache auf METHYLBENZEEN, die Ex-Band der neuen WHY SHE KILLS-Sängerin Anita Borst. Für jene Punkmetalband, die von 1990 bis '98 existierte, gibt es schon seit etwa zwei Jahren eine MySpace-Seite.

METHYLBENZEEN-Newshot

Wer sich also etwas genauer über diese Truppe informieren will (Kenntnis der holländischen Sprache wäre dabei allerdings verdammt hilfreich...) klicke auf:

http://myspace.com/methylbenzeen

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Rob Johnson ***
(06.08.2008)

MAGNEITUDE 9-Gitarrist hat gleich zwei Rob Johnson hat gleich zwei neue Scheiben parat: Zum einen ist seine neue Instrumental-CD »Shredworx« fertig und zum anderen hat er die '97er CD »The Killing System« seiner Band SADDLEBACK SHARK remastert und für eine Wiederveröffentlichung bereitgemacht.

Erscheinen werden beide Releases auf dem neuen Label SHREDGUY RECORDS:

http://www.myspace.com/shredguyrecords

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Rob Johnson ›››
 
 
 
 
 

 

*** SEASONS OF MAN → SONS OF SEASONS ***
(06.08.2008)

Leichte Planänderungen bei SEASONS OF MAN: Die Band hat ihren Namen auf SONS OF SEASONS abgewandelt und sich zudem für einen neuen Sänger entschieden, da Tijs Vanneste von OCEANS OF SADNESS zeitlich nicht mit den zukünftigen Tourplänen der Band hätte mithalten können. Daher haben sich Oliver Palotai (g, k), Luca Princiotta (g), Jürgen Steinmetz (b) und Daniel Schild (d) nun für METALIUM-Shouter Henning Basse entschieden.

SONS OF SEASONS-Newshot

Ein Deal mit NAPALM RECORDS ist auch schon in trockenen Tüchern, so daß der Erstling »Gods Of Vermin« Anfang 2009 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** NECROPHAGIA ***
(06.08.2008)

Opal Enthroned, die Ex-Gattin von Phil Anselmo (bürgerlicher Name: Stephanie Weinstein), ist zu NECROPHAGIA zurückgekehrt. Gemeinsam mit ihr geht nun die Arbeit an dem schon seit Ewigkeiten angekündigten »Deathtrip 69«-Album weiter.

Das restliche Line-up der Truppe besteht laut der MySpace-Seite derzeit aus Frank "Killjoy" Pucci (v) den beiden Gitarristen Undead Torment und Fug, Stian "Iscariah" Smorholm (b) und Titta Tani (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NECROPHAGIA ›››
 
 
 

 

*** ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY ***
(06.08.2008)

ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY haben ihren Drummer Dan Smith vor die Tür gesetzt und stattdessen Lyn Jeffs von ihren Labelkollegen INGESTED auf den AOAA-Hocker gefesselt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIN (US, PA) ***
(06.08.2008)

Die Sünde ist im "Pennsylvania Music"-Blog ausgebrochen: Dort findet man die 2001er Platte »The Original Sin« von dem Quartett SIN. Warum die Herren sich allerdings so viel Farbe ins Gesicht schmieren und warum sie unbedingt so platte Texte machen müssen, entzieht sich unserer Kenntnis...

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/08/sin-original-sin-2001.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EMETH ***
(05.08.2008)

Bei EMETH geht der Musikerschwund weiter: Seit dem Zugang von Gitarrist Valéry Bottin (MYSTICA, IN-QUEST) im Juli 2007 hat die belgische Band ihre komplette Rhythmusgruppe eingebüßt: Zunächst war Bassist Greg Hal ausgestiegen, der ohnehin nur eine Vertretung für den bisherigen Bassisten Kevin Schutters gewesen war, und nun ist auch noch Drummer Tom Ales gegangen, da er sein Leben zukünftig auf seine Familie konzentrieren möchte. Die Studioarbeiten an den dicken Saiten für das unlängst erschienene »Telesis«-Album hatte BLOOD RED THRONE-Mucker Erlend Caspersen übernommen.

EMETH-Newshot

Bei EMETH spielt übrigens der ehemalige ABORTED-Gitarrist Matty Dupont (er war 2006 zusammen mit dem zweiten Gitarristen Sebastian Tuvi und Bassistin Olivia Scemama zu den belgischen Knüppelbuben gekommen, doch kurze Zeit später schon wieder ausgestiegen), dem früher auch mal Peter Goemaere, der heute noch bei ABORTED zockt, zur Seite gestanden hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EMETH ›››
 
 
 

 

*** ZIFIR ***
(05.08.2008)

ZIFIR, die türkische Black Metal-Kapelle bestehend aus Onur Önok (ex-LEVIATHAN), Onur Sülen (ex-IN SPITE) und Nursuz (EPISODE 13), sind erneut im Studio, um ein neues Werk einzuhämmern. Derzeit werden gerade die Drums eingespielt, wie man im MySpace-Blog der Band erfahren kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZIFIR ›››
 
 
 

 

*** WASTEFALL ***
(05.08.2008)

Schade: Die hoffnungsvoll gestarteten WASTEFALL haben sich aufgelöst, da sich die Musiker aus beruflichen und studientechnischen Gründen quer über den halben Globus verstreut haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WASTEFALL ›››
 
 
 

 

*** "NOCTURNUS" ***
(05.08.2008)

Nachdem es zunächst danach ausgesehen hatte, daß NOCTURNUS im Original-Line-up zu einer Reuniontour aufbrechen würden, hat sich das Ganze jetzt als übele Mogelpackung herausgestellt: Ex-NOCTURNUS-Mucker Mike Browning hat erklärt, daß er mit seiner derzeitigen Band AFTER DEATH diese Tour bestreiten werde, daß man dabei allerdings unter dem Namen NOCTURNUS auflaufen werde. Aber man will immerhin mindestens sieben der zehn Songs vom NOCTURNUS-Debut »The Key« spielen... Boah, ist das billig! Und peinlich...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NOCTURNUS ›››
 
 
 

 

*** INFERNAL ANGELS ***
(05.08.2008)

Die INFERNAL ANGELS konnten wohl in Mortiis Daemonium einen neuen Gitarristen dingfest machen, doch dieser ist jetzt schon wieder ausgestiegen. Die Suche nach einem Gitarristen geht bei den Italienern also weiter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FUNHOUSE (US, NJ) ***
(04.08.2008)

FUNHOUSE war eine Poserband, die 1990 ihre »Hazardous To Your Health«-Platte veröffentlichte, der sich nun eine MySpace-Seite widmet:

http://www.myspace.com/funhouserocks

Leider fehlt ein Player, aber immerhin gibt es ein paar Infos sowie haarsprayvernebelte Photos.

FUNHOUSE (US, NJ)-Newshot

Ex-FUNHOUSE-Sängerin Sindi Raymond hat heute übrigens eine nach ihr benannte Band, die ebenfalls ein Fleckchen auf MySpace hat:

http://www.myspace.com/sindiraymondbandrocks

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** DEFENDER KFS ***
(04.08.2008)

Aus persönlichen Gründen hat Gitarrist Martin Arzberger DEFENDER KFS verlassen, doch die Wiener konnten bereits in Oliver Schlögl einen Nachfolger verpflichten. Oliver hatte mit Gregor schon bei der DEFENDER KFS-Vorläuferband PENDRAGON gespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STORMHAMMER (D) ***
(04.08.2008)

STORMHAMMER melden erneut einen Besetzungswechsel: Drummer Johannes "Jojo" Lang will sich seiner Ausbildung widmen und ist ausgestiegen, so daß STORMHAMMER nun Ex-ARMISTICE-Drummer Stefan Leuschner angeheuert haben. Zudem haben die Münchner in Semih Felke, ehemals bei MINDCRIME (nicht die Siegener Band!), ihren neuen Klampfer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ETHEREAL FOREST ***
(04.08.2008)

ETHEREAL FOREST, die Combo um den PANTHEON I-Trommler Dan Theobald, die unlängst einen Deal mit DARKER THAN BLACK RECORDS unterschrieben haben, sind auf der Suche nach Sessionmusikern für die kommenden Liveshows. Interessenten wenden sich an MySpace:

http://myspace.com/etherealforest

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EPICEDIUM (D) ***
(04.08.2008)

Das Drummerproblem bei den Frankfurtern EPICEDIUM bleibt bestehen: Fabian Fuss mußte sich aus gesundheitlichen Gründen leider verabschieden, so daß die Truppe nun mit Robert Marouscheck weitermachen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jose Antonio Manzano ***
(04.08.2008)

Jose Antonio Manzano wurde als Sänger verschiedener spanischer Truppen wie NIAGARA, BANZAI oder TIGRES bekannt. Anfang der Neunziger siedelte er in die Schweiz über und schloß sich der Band EMERGENCY an, mit denen er 1993 das Album »Boys Will Be Boys« veröffentlichte.

Jetzt ist Jose wieder zurück und hat sich mit Angi Schiliro zusammengetan, mit dem er auch bei der Classic Rock-Tributetruppe FLASHBACK zockt, und arbeitet an neuem Material. Erste Eindrücke vermittelt MySpace:

http://myspace.com/josemanzano

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIGNUM REGIS ***
(03.08.2008)

SIGNUM REGIS, die neue Band von VINDEX-Mainmann Ronnie König, für die er Göran Edman als Sänger gewinnen konnte, stellen einige Songs ihrer demnächst erscheinenden ersten Platte zum Anhören zur Verfügung:

http://myspace.com/signumregis

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MELDRUM ***
(03.08.2008)

Nach dem schockierenden Tod von Michelle Meldrum haben sich die verbliebenen Mitglieder der Band dazu entschlossen, die Arbeiten an dem fast fertigen Album zu beenden, so daß Michelles letztes Werk der Welt nicht vorenthalten bleiben wird.

Wie weit man schon in Richtung Veröffentlichung fortgeschritten war, zeigt die Tatsache, daß sogar schon neue Bandphotos angefertigt worden waren:

MELDRUM-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MELDRUM ›››
 
 
 

 

*** AVATAR (MEX, Monterrey) ***
(03.08.2008)

Die Mexikaner AVATAR, bei denen Ex-TOXODETH-Sänger Jesús Guzmán heute aktiv ist (wobei an dieser Stelle nicht vergessen werden soll zu erwähnen, daß 2006 Meldungen zu hören waren, denen zufolge TOXODETH eine Reunion ins Auge gefaßt hätten), haben ihre neue Scheibe »Icons« veröffentlicht. Mehr Infos:

http://myspace.com/avatarmetalband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AREA51 ***
(03.08.2008)

Vor etwa einem Monat hatte Drummer Kensuke Imai seinen Ausstieg bekanntgegeben, und jetzt haben AREA51 eine neue Rhythmusgruppe: You Yamauchi ist der neue Drummer und Zinn Kawai wird den Baß bedienen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AREA51 ›››
 
 
 

 

*** DOBERMANN ***
(02.08.2008)

Das neue Projekt der ehemaligen THE CROWN-Mucker Marcus Sunesson, Marko Tervonen, Magnus Olsfelt und Janne Saarenpää wurde nun auf DOBERMANN getauft. Zudem hat der Vierer einen Sänger gefunden: Andreas "Whiplasher Bernadotte" Bergh von den DEATHSTARS wird ins Mikro kläffen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOBERMANN ›››
 
 
 

 

*** REVENGIA ***
(02.08.2008)

REVENGIA haben sich von ihrem Sänger Andreas Tomasson getrennt. Als neuen Mann am Mikro haben die Schweden Tobias Gustafsson auserkoren. Tobias hat bereits bei Bands wie ARMAGEDDON, THE END, ETERNAL LIES oder EUCHARIST gezockt, wobei er aber zumeist für den Baß zuständig gewesen war.

REVENGIA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REVENGIA ›››
 
 
 

 

*** BLACK ABYSS (D) ***
(02.08.2008)

Die Schwaben BLACK ABYSS haben nicht nur unlängst dem Gerücht, die Band hätte sich aufgelöst, heftig widersprochen, sondern nun auch zwei neue Mitglieder vorgestellt: In Felix Schurr hat die Band einen neuen Basser, und zudem ist Stoney (ex-CHINCHILLA, HEADLESS CROSS) als zweiter Klampfer zu BLACK ABYSS gestoßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WHISPERING GALLERY ***
(02.08.2008)

Die von mir prognostizierte Explosion im Hause WHISPERING GALLERY wird nicht stattfinden: Nachdem im letzten Jahr schon Grunzer und Schreihals Reinier Vreeswijk ausgestiegen war, hat die Combo nun ganz ihren Abschied eingereicht. Der letzte Gig der Holländer wird am 22. November beim "Brainstorm"-Festival stattfinden. Schade, Jungs! War schön mit Euch!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MY RUIN ***
(02.08.2008)

Gähn! MY RUIN haben schon wieder einen neuen Drummer: Marcelo Palomino hat jetzt wohl endgültig die Schnauze voll und hat die Sticks an J.D. Flores von HEAVENLY TRIP TO HELL übergeben...

Die restliche Combo besteht aus Fräulein Tarrie und Gitarrist Mick Murphy. Außerdem zählt Basser Chris Lisee mittlerweile schon seit vier Jahren zur Combo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MY RUIN ›››
 
 
 

 

*** NEW EDEN ***
(02.08.2008)

Nicht Rick Mythiasin, nicht Tony Devita, sondern Rod Arias, der auch beim HOA-Besuch von NEW EDEN der Band vorgestanden hat, wird die kommende Platte der kalifornischen Metaller einsingen. Darüber hinaus besteht die Truppe laut ihrer MySpace-Seite derzeit aus Horacio Colmenares (g), Luis Sandoval (b) und Jimmy Schultz (d).

NEW EDEN hatten kurz vor ihrem Europatrip sowohl Gitarrist Tim Thomas (STEEL PROPHET) als auch Shouter Tony (ex-ODIN) vor die Tür gesetzt und Rod angeheuert, der mehr oder minder von den genialen Christenmetallern RECON stammt; er wird auf der MySpace-Seite der Truppe als "Alternate Lead Vocalist" bezeichnet, während als eigentlicher Sänger nach wie vor Vette Roberts aufgeführt wird - was auch immer das genau bedeuten soll... Wer sich dem Problem genauer widmen möchte, kann sich die Seite ansehen:

http://www.myspace.com/reconthechosenfew

oder aber auf die noch für dieses Jahr angekündigte neue Platte »Chosen Few« warten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEW EDEN ›››
 
 
››› weitere Artikel über RECON ›››
 
 
 

 

*** 8 FOOT SATIVA ***
(02.08.2008)

Nachdem 8 FOOT SATIVA die geplanten Liveshows aufgrund einer Handverletzung von Bandgründer und Gitarrist Gary Smith absagen mußten, haben sie die Phase der Untätigkeit genutzt, um ihren Ex-Drummer Corey Friedlander als festes Bandmitglied zurückzugewinnen. Die letztjährige »Poison Of Ages«-Scheibe hatte der Schwede Stefan Westerberg eingetrommelt, anschließend hatte Jamie Saint Merat die Drums bei 8 FOOT SATIVA übernommen, der sich nun aber wieder von der Band getrennt hat.

Jamie hat ohnehin genug mit seiner Death Metal-Combo ULCERATE zu tun, die mitten in der Vorproduktion für ihr neues Album stecken. Darauf wird erstmals Bassist Paul Kelland als Sänger zu hören sein. In den letzten Monaten hatte nämlich 8 FOOT SATIVA-Shouter Den Read auch bei ULCERATE gesungen. Neuseeland ist eben klein... :-)

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über ULCERATE ›››
 
 
 

 

*** LOKURAH ***
(02.08.2008)

Die Franz-Death-Coreler LOKURAH haben sich von ihrem Basser Jiu getrennt. Der Ex-NO RETURN-Mann hatte sich im Januar 2007 der Truppe angeschlossen.

Neuer Mann am Baß bei LOKURAH ist Mathieu, der normalerweise als Gitarrist bei der Band LOCK 'T A WAY fungiert. Er hatte schon mal 2006 zwei Gigs mit LOKURAH bestritten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOKURAH ›››
 
 
 

 

*** LIGEIA (US, MA) ***
(01.08.2008)

Die Amis LIGEIA mögen es offensichtlich schlüpfrig...

LIGEIA [US, MA] - »Bad News«-Cover

Zumindest läßt es das Cover des kommenden Albums »Bad News« und die zugehörigen, via MySpace angeleiherten Aktionen diese Vermutung zu... Doch immerhin gibt es auch schon mal zwei Songs von eben diesem Album ebendort zu hören:

http://myspace.com/ligeia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TROUBLE (US, IL) ***
(01.08.2008)

Oh weh, oh weh, das sieht aber gar nicht gut aus: Nach Sänger Eric Wagner ist nun auch Drummer Jeff "Oly" Olson bei TROUBLE ausgestiegen.

Jeff will zukünftig mit RETRO GRAVE weitermachen, wobei er aus seinem bisherigen Soloprojekt eine richtige Band machen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RETRO GRAVE ›››
 
 
 
 
 

 

*** NEGATIVE REACTION (US) ***
(01.08.2008)

NEGATIVE REACTION haben sich den ehemaligen SHADOWCAST-Drummer Logan Michaels angelacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MELIAH RAGE ***
(31.07.2008)

Nach dem Ausstieg von Sänger Paul Souza haben MELIAH RAGE ihren Orginalshouter Mike Munro zurückgeholt. Darf man nun auf etwas traditioneller tönende MELIAH RAGE hoffen?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MELIAH RAGE ›››
 
 
 

 

*** MURDER MANIFEST ***
(31.07.2008)

Ex-UNAUTHORIZED-Drummer Marc Guchelaar ist bei MURDER MANIFEST ausgestiegen.

MURDER MANIFEST-Newshot

Allerdings wird er noch auf der kommenden Platte »Mental Surgery« zu hören sein, die die Band gerade fertiggestellt hat und die am 1. September erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LAZARUS (US, WI) → LAZARUS A.D. ***
(31.07.2008)

Die Amis LAZARUS - und zwar die Combo aus Kenosha in Wisconsin - haben einen Deal mit METAL BLADE abgegriffen und sich zur Feier des Tages in LAZARUS A.D. umbenannt...

Mehr Infos:

http://myspace.com/lazarus1

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** Graham Crallan  ***
(31.07.2008)

Graham Crallan, der auf dem WHITE SPIRIT-Debut von 1980 und der TANK-Platte »Honour And Blood« von 1985 getrommelt hatte, ist am 27. Juli verstorben. Weitere Details sind bis dato nicht bekannt geworden.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Gus Drax ***
(31.07.2008)

BIOMECHANICAL-Sixstringer Gus Drax hat einen Solotrack namens ›Cerebral Chaos‹ veröffentlicht:

http://myspace.com/gusdrax

Der Song wird auch auf Gus' Soloscheibe enthalten sein, die 2009 veröffentlicht werden soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Gus Drax ›››
 
 
 

 

*** GUTROT (US, CA) → RITUAL TORTURE ***
(31.07.2008)

Die kalifornischen GUTROT, die Ende letzten Jahres in Ex-PEACE CORPSE/HELLFIRE TRIGGER-Mann Rick Carter einen neuen Drummer gefunden hatten, haben sich nun zu einem Namenswechsel gen RITUAL TORTURE entschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** A.D.D. (US, IL, Chicago) ***
(30.07.2008)

Die Homepage der Band ist mittlerweile zwar down, genauer gesagt dient sie nur noch als Einstieg für die MySpace-Seite, was ja mittlerweile mehr als üblich ist:

http://myspace.com/addchicago

Dennoch sind A.D.D. weiterhin fleißig, denn in den nächsten Wochen stehen einige Gigs für die Truppe aus Lockport bei Chicago an.

A.D.D. (US, IL, Chicago)-Newshot

Genaue Angaben über eine neue CD macht die Band indes noch nicht, doch auf MySpace könnt Ihr einige Songs von der letzten CD »Elements Of Emptiness« sowie eine Nummer vom 2003er Vorgänger »19 Minute Attention Span« anhören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ECLIPSE (S, Stockholm) ***
(30.07.2008)

Erik Mårtensson und Magnus Henriksson sind mit neuer Mannschaft zurück! Neu an Bord bei ECLIPSE sind Johan Berlin (k) und Robert Bäck (d, auch bei BALTIMOORE bzw. dem Nachfolgeprojekt SALT/BALLS), die auf dem für 10. Oktober angesetzten neuen Album »Are You Ready To Rock« zu hören sein werden.

Mehr Infos auf MySpace:

http://myspace.com/eclipsemania

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jarboe ***
(30.07.2008)

Fräulein Jarboe ist bei SEASON OF MIST untergekommen. Ihr Album »Mahakali« wird daher am 13. Oktober in Europa veröffentlicht werden.

Jarboe-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Jarboe ›››
 
 
 

 

*** PYURIA ***
(30.07.2008)

Bei PYURIA scheint eine neue Rhythmustruppe angesagt zu sein: Zumindest hat die Band gerade Miska Lehtivuori als ihren neuen Bassisten vorgestellt, zugleich aber auch eine offene Stelle für einen Schlagzeuger ausgeschrieben.

Interessenten melden sich per Mail bei:

musickest@pyuria.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PYURIA ›››
 
 
 

 

*** ICON (US) ***
(30.07.2008)

Bis dato waren bei den reformierten ICON nur die Originalmitglieder Dan Wexler und John Aquilino an Bord. Doch jetzt hat die Combo Drummer Bruce Stoddard rausgeschmissen und den langjährigen Weggefährten Pat Dixon zurückgeholt. Shouter der neuen ICON ist weiterhin Scott Hammons.

Außerdem hat die Combo mittlerweile eine MySpace-Seite:

http://myspace.com/officialiconpage

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ICON (US) ›››
 
 
 

 

*** MARULK ***
(30.07.2008)

MARULK haben nach dem Abgang von Drummer Dale Whitaker, der im Mai stattgefunden hatte, einen neuen Schlagwerker an Land gezogen: Er hört auf den Namen Esben Willems.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MARULK ›››
 
 
 

 

*** MYGRAIN ***
(30.07.2008)

MYGRAIN haben Teemu Ylämäki von MISERY INC. als neuen Gitarristen an Bord geholt. Er hatte bereits seit dem Ausstieg des bisherigen Axtmannes Matthew als Vertretung bei der finnischen Combo ausgeholfen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYGRAIN ›››
 
 
 

 

*** THE ROTTED ***
(30.07.2008)

THE ROTTED haben sich von ihrem Basser Phil Wilson alias "The Wilson" getrennt, der seine letzte Show mit der Band in Wacken spielen wird - vielleicht war er ja zu gory drauf gewesen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE ROTTED ›››
 
 
 

 

*** ISLE OF AVALON ***
(30.07.2008)

Im Hause ISLE OF AVALON ist soeben ein neuer Rundling erschienen.

ISLE OF AVALON-Newshot

Im MySpace-Blog gibt's sämtliche Bezugsinfos:

http://myspace.com/isleofavalon

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANATA ***
(30.07.2008)

Die Schweden ANATA haben sich von ihrem Gitarristen Andreas Allenmark getrennt, der seit 1997 bei den Technik-Deathstern gezockt hat und seit etwa drei Monaten Mitglied von CIPHER SYSTEM ist. Die Gitarrenparts für das kommende Album werden komplett von Sänger und Gitarrist Fredrik Schälin übernommen werden, und anschließend will man sich nach einem neuen Sixstringer umschauen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANATA ›››
 
 
 

 

*** VANISH (D, Rottenburg) ***
(30.07.2008)

VANISH haben endlich in Daniele dei Giudici einen neuen Bassiten gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MISFIT (D) ***
(30.07.2008)

Bei den Hessenrockern MISFIT ist die Zeit der Rückkehrer gekommen: Nachdem im April 2006 Drummer Bernd Röhrig zurückgekehrt war, ist nun auch Sängerin Marija Svecak wieder mit von der Partie.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MISFIT (D) ›››
 
 
 

 

*** RIZON (CH) ***
(30.07.2008)

Sektkorken knallen bei RIZON: Die Schweizer haben einen Deal mit KARTHAGO RECORDS unterschrieben, so daß ihr zweites Album »Sudden Life« am 31. Oktober erscheinen wird.

RIZON (CH)-Newshot

Die zugehörige Releaseparty wird die Band im "Dynamo Werk 21" in Zürich feiern.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RIZON (CH) ›››
 
 
 

 

*** SINITY ***
(30.07.2008)

Die Finnen SINITY haben ihre Keyboarderin Maria Kuvaja verloren, werden allerdings in Zukunft ohne Tastenunterstützung weitermachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SINITY ›››
 
 
 

 

*** AES DANA ***
(30.07.2008)

Nach dem Abgang von Amorgen und Taliesin hatten AES DANA mit Flötist Myrddin und Gitarrist Aegir, der ebenso wie der andere Gitarrist Tilion von APOCRYPHAL stammt, hochgerüstet. Doch jetzt sucht die Pariser Kapelle erneut einen Gitarristen, wobei derzeit noch nicht bekannt ist, welcher Klampfer sein Rücktrittsgesuch eingereicht hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AES DANA ›››
 
 
 

 

*** Ramos/Hugo ***
(30.07.2008)

Zwei Veteranen der Melodicszene machen gemeinsame Sache: Sänger Hugo, früher bei OPEN SKYZ, heute Solokünstler, sowie Gitarrist Josh Ramos, früher bei THE STORM und TWO FIRES, heute bei HARDLINE, haben eine Platte aufgenommen, die am 10. Oktober via FRONTIERS RECORDS erscheinen wird.

Weitere Puzzleteilchen bei »The Dream« waren Eric Ragno (ex-TAKARA) und John Macaluso (d, STARBREAKER & Co.), während Dennis Ward für den Mix und Fabrizio Grossi für die Produktion zuständig war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Ramos/Hugo ›››
 
 
 

 

*** THE OTTOMAN EMPIRE → LUNA MORTIS ***
(29.07.2008)

THE OTTOMAN EMPIRE haben sich in LUNA MORTIS umbenannt und zudem einen Deal mit CENTURY MEDIA RECORDS unterschrieben.

LUNA MORTIS-Newshot

Die alte MySpace-Seite

http://www.myspace.com/theottomanempire

existiert zwar noch, doch letztendlich verweist sie nur auf die Seite unter dem neuen Namen. Wenn Ihr ein also Infos über die Band sucht:

http://www.myspace.com/lunamortismusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LUNA MORTIS ›››
 
 
 
 
 

 

*** 3 DREAMS NEVER DREAMT ***
(29.07.2008)

Erste Veränderungen bei 3 DREAMS NEVER DREAMT: Im Oktober war Gitarrist Andrea Soresina ausgestiegen, dem man einige Monate Zeit lassen wollte, um seinen Entschluß zu revidieren. Doch im April konnte man nicht nur in Manuel (auch unter seinem Spitznamen Manni als Bassist von FLAIR TO FAILURE bekannt) einen neuen Gitarristen finden, sondern hat auch in Hee Rin einen Tastenmann aufgetrieben. Mittlerweile haben 3 DREAMS NEVER DREAMT in Alberto alias Scalmo auch den lange gesuchten Bassisten gefunden, so daß die Band erstmals komplett ist.

Außerdem hat man noch ausgeplaudert, daß Sänger Gianluigi Girardi beim kommenden ARCHANGEL-Kapitel von Keyboarder Gabriele Manzini mitwirken wird. Als weitere Sänger werden Zachary Stevens, Damian Wilson und Ted Leonard mitmischen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** 11TH HOUR ***
(29.07.2008)

Rogga Johansson und Ed Warby haben ein Doomprojekt namens 11TH HOUR ins Leben gerufen. Die ersten beiden Songs des Duo gibt es hier:

http://myspace.com/11thhourdoom

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 11TH HOUR ›››
 
 
 

 

*** AVENGER OF BLOOD ***
(29.07.2008)

Ex-POSTMORTOM-Mann Sal Lalli hat nach wenigen Wochen seinen Dienst bei AVENGER OF BLOOD schon wieder quittiert, so daß die Combo sich nun Mike Videtto als neuen Gitarristen angelacht hat, und Neubasser Chris wird ab sofort auch die Vocals übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PSYKRA ***
(29.07.2008)

PSYKRA, die an einer neuen Platte arbeiten, haben derweil mal ihr 2004er Album »Terra Pi« zum Abschuß freigegeben, denn nach und nach sollen die Songs zum kostenlosen Download auf MySpace geschaufelt werden:

http://myspace.com/psykra

Bei der Combo tummeln sich übrigens drei Viertel der derzeitigen HIDDEN IN THE FOG-Besetzung.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PSYKRA ›››
 
 
 

 

*** PHANTOM-X ***
(29.07.2008)

PHANTOM-X haben bereits den ersten neuen Mucker gefunden: Richard Tull wird die Klampfe übernehmen. Zudem verspricht die Truppe, daß man auch schon bald den neuen Drummer präsentieren kann.

Derweil ist auch bekannt geworden, um welche Band es sich handelt, bei der Ex-P-X-Klampfer Dave Harvey tätig ist: Es ist eine WHITESNAKE-Tributeband, die er mit Donnie Hart ins Leben gerufen hat. Monster-Gähn...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PHANTOM-X ›››
 
 
 

 

*** MAGICA (RO) ***
(29.07.2008)

Die Rumänen MAGICA haben just den Mix für ihr neues Album »Wolves And Witches« beendet.

MAGICA (RO)-Newshot

Im MySpace-Blog könnt Ihr einen kurzen Abriß der einzelnen Songthemen erspähen:

http://myspace.com/magicaband

Erscheinen wird die Scheibe dann im November.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAGICA (RO) ›››
 
 
 

 

*** VENGEANCE (NL) ***
(29.07.2008)

VENGEANCE haben zwei neue Mitglieder in ihren Reihen: Erik Stout hat Hans in't Zandt an den Drums abgelöst, und zudem ist Peter Bourbon ausgestiegen, für den Len Ruygrok gekommen ist. Diese Besetzung wird erstmals beim "Dokk'em"-Open Air am 9. August auf der Bühne stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DESERT RAIN (D, Heidelberg) ***
(28.07.2008)

Bei DESERT RAIN hat es einige Umbesetzungen gegeben: Zunächst war Gitarrist Olli Ende letzten Jahres ausgestiegen, dessen Stelle man an Daniel vermachen konnte, der zuvor bei PSYCHO und FOUR SEASONS FALL gezockt hatte. Zeitgleich ging allerdings Bassist Dani seiner Wege, so daß nun Patrick von ABOUT FACE diesen Posten eingenommen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HYDROGEN (S) ***
(28.07.2008)

Mit einem Trompetenstoß haben HYDROGEN ihre Rückkehr verkündet - und sich gleich Chris und Oliver Vowden verstärkt, die sich um Baß und Gitarre kümmern werden. Zeitgleich ist nämlich Basser Palle ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jack Starr's BURNING STARR ***
(28.07.2008)

Ein wenig verwirrend sind die Umstände bei Jack Starr's BURNING STARR: Obgleich die MySpace-Seite behauptet, daß die Truppe neben dem Meister aus Ex-HARLET-Sänger Todd Michael Hall, Basser Ned Meloni und Drummer Aaron Ewing besteht, war Letzterer beim "Magic Circle Festival" nicht anwesend. Stattdessen waren die drei STORMWARRIOR-Mucker Lars Ramcke (g), Alex Guth (g) und Falko Rashöft (d) auf der Bühne zu erspähen. Man wird sich wohl überraschend lassen müssen, was das für die Zukunft des Brennenden Sterrns bedeutet...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Christian Liljegren ***
(28.07.2008)

Während man früher alle paar Wochen über Christian Rivel berichten konnte, hat sich der Ex-NARNIA-Sänger in den letzten Monaten sehr rargemacht. Doch jetzt hat er sich nach seiner Scheidung zurückgemeldet: Sein Label RIVEL RECORDS wird in CHRISTIAN MUSIC SWEDEN umbenannt werden und ein neues Logo verpaßt bekommen, während eine neue Webseite schon existiert:

http://www.cmsweden.com/

Zudem arbeiten AUDIOVISION an ihrer zweiten Platte. Die Band besteht derzeit aus Christian Liljegren (v), Torbjörn Weinesjö (g), Simeon Liljegren (b), Olov Andersson (k) und Thomas Weinesjö (d).

http://www.myspace.com/audiovisionsweden

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AUDIOVISION ›››
 
 
 

 

*** CHAINFIST ***
(28.07.2008)

Anders Brandt heißt der neue CHAINFIST-Sänger, und man kann ihm auf der Neuaufnahme des Songs ›Chainfist Blues‹ zuhören, den die Band auf MySpace geschoben hat:

http://myspace.com/chainfist

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHAINFIST ›››
 
 
 

 

*** HELLTRAIN ***
(28.07.2008)

HELLTRAIN, bestehend aus Pierre Törnkvist (v, b, ex-SCHEITAN, etc.), Patrik Törnkvist (g, k, ebenfalls ex-SCHEITAN, etc.) und Oskar Karlsson (d, THE DEFLESHED, etc.), haben zwei Songs von ihrem zweiten Album, das im September veröffentlicht werden soll, auf ihre MySpace-Seite hochgeladen:

http://myspace.com/punkassrotnroll

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLTRAIN ›››
 
 
 

 

*** BLEEDING THROUGH ***
(28.07.2008)

BLEEDING THROUGH haben für ihr neues Album »Declaration« in Europa bei NUCLEAR BLAST unterschrieben.

BLEEDING THROUGH-Newshot

Die Platte, mittlerweile die fünfte aus dem Hause BLEEDING THROUGH, die die Band als härter und dunkler beschreibt, wird am 26. September erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOTORJESUS ***
(27.07.2008)

Bei MOTORJESUS hat es fett im Karton gerappelt: Zunächst war Anfang des Jahres Basser Mark Neschen ausgestiegen, für den Markus "Makka" Jansen kam. Doch dieser sollte nicht lange bei der Band bleiben, und zudem sollten auch Guido Reuss (g) und Oliver Beck (d) ihren Hut nehmen.

Doch für das verbliebene MOTOR-Duo Chris Birx (v) und Andreas Peters (g) ereignete sich die Trennung der Kölner Combo THE FYREDOGS zum richtigen Zeitpunkt, denn man überredete Doc B. Danger (g), Anger (b) und Randy Starr (d) nach Mönchengladbach überzusiedeln, so daß die Truppe wieder komplett ist. Über eine Umbenennung in MOTORDOGS, FYREJESUS oder FYREMOTOR JESUSDOGS hat man indes nicht nachgedacht...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MOTORJESUS ›››
 
 
 

 

*** WE, THE GODS ***
(27.07.2008)

Richard Noordzij sollte zu einem begehrten Sänger in Belgien werden: Er sang bei Bands wie ERIA D'OR oder HER ENCHANTMENT. Seine Karriere hatte er indes bei einer Combo mit dem unbescheidenen Namen WE, THE GODS begonnen.

WE, THE GODS-Newshot

Doch es war wohl der ANATHEMA-Song, von dem die Holländer ihren Namen ableiteten, die sich im Januar 2002 auflösten. An ihre Geschichte erinnert nun eine MySpace-Seite:

http://myspace.com/wethegodsss

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FOLKODIA ***
(27.07.2008)

Im Herbst letzten Jahres wurde ein ambitioniertes Projekt ins Leben gerufen: FOLKODIA. Zwölf Musikern aus neun Ländern kooperieren hier miteinander und lassen - dem Namen entsprechend Folk bis Viking Metal - entstehen. Die Mitstreiter sind im einzelnen die beiden EXCELSIS-Musiker Simon Müller und Münggu Beyeler, die beiden CRUACHAN-Mitglieder John Ryan und John "Fay" O'Fathaigh, die FOLKEARTH-Mucker Marios Koutsoukos, der hier übrigens nur für die Texte verantwortlich zeichnet, Elio D'Alessandro, Hildr Valkyrie, Metfolvik und Loki, die GILTINE'S GINTARAS-Chefin Karen Sudnius sowie die zuvor noch nicht weiter in Erscheinung getretenen Jake Rogers und Eleanor Lucas. Mittlerweile hat die Combo ihr erstes Album »Odes From The Past« veröffentlicht, in das Ihr hier reinhören könnt:

http://myspace.com/folkodia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FOLKODIA ›››
 
 
 

 

*** KARKADAN ***
(27.07.2008)

KARKADAN, die in den letzten Monaten desöfteren auf Tomasz (THE EXORIAL, ehemals BELPHEGOR oder LUNA FIELD) als Aushilfstrommler zurückgreifen mußten, haben nun trommelnde Gewißheit, denn Drummer Hannes hat sich definitiv entschlossen, fest bei KARKADAN zu bleiben. Allerdings ist Gitarrist Philip Oefner ausgestiegen, so daß die Combo sich nun Tommy Strand an Land gezogen hat. Er stammt aus Norwegen und ist uns durch Bands wie 54, APHELION und MANDYLION bekannt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KARKADAN ›››
 
 
 

 

*** PATHOLOGY (US, CA) ***
(27.07.2008)

PATHOLOGY, die Combo um Ex-CATTLE DECAPITATION-Drummer Dave Astor, haben sich Mason Gregory von ELEMENT als neuen Shouter und zweiten Gitarristen angelacht, denn Levi Fuselier von DISGORGE wird der Truppe zukünftig nicht mehr für den Gesangsjob zur Verfügung stehen. Ob man auch nach einem Basser sucht, da Tim Tiszczenko derzeit sowohl die Baß- als auch die Gitarristengeschäfte übernimmt, wurde nicht erwähnt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Ela & J.R. Blackmore ***
(27.07.2008)

J.R. Blackmore wird mit der Sängerin Ela koopierieren: Ela hat unlängst ihr Soloalbum »Passion« veröffentlicht.

Ela [D, Stuttgart] - »Passion«-Cover

Auf dieser angekündigten gemeinsamen Scheibe wird nun der Song ›Out Of Sight‹ nochmal als Rockversion erscheinen, bei der Jürgen Richard Blackmore, bekanntlich der Sohn von Ex-DEEP PURPLE-Gitarrist Ritchie, mitmischen wird. Die Produktion läuft bereits, die Termine für Photoshooting und Videodreh sind ebenfalls angesetzt.

Ela ist Rock durchaus nicht fremd, denn hinter dem Kürzel steht die ehemalige COM'N RAIL-Sängerin Michaela Eichhorn, die sich 2007 für eine Solokarriere entschieden hat. Mehr Infos:

http://www.ela4you.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SAVA ***
(27.07.2008)

Die Schandmäuler haben mal wieder Zeit für Extrawürstchen: Birgit Ines Muggenthaler-Schmack hat sich wieder mit Oliver s.Tyr, mit dem sie vor etwa zehn Jahren die Combo FAUN gegründet hatte, zusammengetan und ein neues SAVA-Album eingespielt, das voraussichtlich im November erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SAVA ›››
 
 
 

 

*** MENSURA ***
(27.07.2008)

MENSURA haben Timo Kauhajärvi, der als Nachfolger für den mittlerweile bei TRACEDAWN tätigen Pekko Heikkilä gekommen war, wieder entlassen. Ilpo Heikkinen ist der neue Sessionbasser der Finnen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MENSURA ›››
 
 
 

 

*** PHANTOM-X ***
(27.07.2008)

Bei PHANTOM-X sind Gitarrist Dave Harvey, der erst im letzten Jahr zur Band gestoßen war, und Drummer Danny White ausgestiegen. Danny ist zu seiner ehemaligen Band ASKA zurückgekehrt, während Dave verschiedenen Berichten zufolge ein neues Projekt mit PANTERA-Ursänger Donnie Hart ins Leben gerufen hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASKA (US) ›››
 
 
››› weitere Artikel über PHANTOM-X ›››
 
 
 

 

*** Harald "Harry" Kortboyer  ***
(27.07.2008)

Der ehemalige ENTOPHYTE-Trommler Matt hat die traurige Nachricht verkündet, daß sein einstiger Bandkollege Harald "Harry" Kortboyer am 10. Juni verstorben ist, und daß er zu seinem Gedenken eine MySpace-Seite eingerichtet hat:

http://www.myspace.com/eternalharry

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOKKEN ***
(26.07.2008)

Allem Anschein nach, hat Don Dokken Drummer Jeff Martin während der laufenden Tour gefeuert. Ob nun wieder Mick Brown, der eigentlich Drummer bei DOKKEN ist, seinen Platz einnehmen wird, war nicht zu vernehmen. Aber auch die Nachricht, daß Jeff Martin bei der Tour trommeln würde, war von der Band nicht wirklich publiziert worden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOKKEN ›››
 
 
 

 

*** MYTHOLIC (NL)/DEADCELL ***
(26.07.2008)

Petra Guijt, die früher bei den mittlerweile aufgelösten BELLE GUNNESS gezockt hatte und zudem bei SOULREAVER spielt, hat sich zwei neue Jobs angelacht: Zum einen ist sie bei MYTHOLIC eingestiegen, wo sie Gitarrist Tim Oehlen ablöst, und zum anderen zockt sie nun auch bei der Industrial-Combo DEADCELL.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEADCELL ›››
 
 
 
 
 

 

*** Borboën ***
(25.07.2008)

Blaise Borboën-Léonard, die seit Februar 2007 bei UNEXPECT geigt, hat ein Soloprojekt angeleihert: ein JazzCore-Improvisationsprojekt. Mit dabei sind Saxophonist Mario Allard (MAQ), Bassist Pierre-Philippe Coté (JORANE, NAVET CONFIT, ELECTRIK BONES) und Drummer Merlin Ettore (BLANDILO, ex-METRIK), die am Wochenende einen Gig spielen werden, der allem Anschein nach der einzige in der Karriere der Truppe werden soll. Mehr Infos:

http://myspace.com/blaisebl

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Borboën ›››
 
 
 

 

*** KUNVUK ***
(25.07.2008)

Die australischen Groove Metaller mit dem obskuren Namen KUNVUK haben eine neue Drummerin namens Trina Tuffy. Und siehe da:

KUNVUK-Newshot

Sie kann genauso schön Grimassen schneiden wie der Rest der Band, der aus David Hart (v, g), Simon Edwards (v, g) und Luis Barra (b) besteht...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KUNVUK ›››
 
 
 

 

*** Dan Spitz ***
(25.07.2008)

Dan Spitz hat ein neues, christlich inspiriertes Projekt ins Leben gerufen, bei dem er sowohl die Gitarre spielen als auch singen wird. Für die Rhythmusarbeit auf der anstehenden Platte waren ACCEPT-Basser Peter Baltes und KING DIAMOND-Trommler Matt Thompson zuständig.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Dan Spitz ›››
 
 
 

 

*** ZOO ARMY ***
(25.07.2008)

Drummer Dominik Scholz, der erst unlängst bei LACRIMAS PROFUNDERE für einige Gigs ausgeholfen hatte, ist bei ZOO ARMY ausgestiegen, doch die Combo scheint schon einen Nachfolger zu haben, denn man arbeitet bereits an der Fertigstellung des kommenden Albums.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZOO ARMY ›››
 
 
 

 

*** MALICE IN WONDERLAND (N) ***
(25.07.2008)

Flüchtiger im Wunderland! Bassist Andy Valentine hat sich bei MALICE IN WONDERLAND verdrückt, so daß die Norweger nun nach einem neuen tieftönenden Zeitgenossen suchen müssen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANTIGAMA ***
(25.07.2008)

Die Polen ANTIGAMA haben sich von ihrem Sänger Lukasz "Lucas" Myszkowski getrennt, der aufgrund beruflicher Verpflichtungen der Band nicht länger zur Verfügung stehen kann. Als Nachfolger haben sich ANTIGAMA für Patryk Zwolinski von BLINDEAD entschieden.

Für die vakante Bassistenposition, die durch den Abgang von Michal "Mike" Zybert entstanden ist, hat man vorübergehend einen Spanier namens Jose Alonso verpflichtet, doch ein permanenter Ersatz soll demnächst verkündet werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANTIGAMA ›››
 
 
 

 

*** TENET ***
(25.07.2008)

So ganz ist das Rumhocken wohl doch nicht sein Ding: Ex-EXODUS-Shouter Steve "Zetro" Souza hat sich TENET, dem Projekt von Ex-STRAPPING YOUNG LAD-Gitarrist Jed Simon angeschlossen. Zuvor hatte SACRIFICE-Mann Rob Urbinati diesen Job innegehabt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TENET ›››
 
 
 

 

*** DEMOLITION (A) ***
(25.07.2008)

DEMOLITION werden für die kommenden Shows Alessandro "Urmuz" Vagnoni als Drummer einsetzen. Er stammt wie Janos Murri von RESURRECTURIS, ist aber auch durch sein Engagement bei INFERNAL POETRY oder PRIORITY bekannt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EMPYREAL DESTROYER ***
(25.07.2008)

Bei EMPYREAL DESTROYER gab es erneut Veränderungen, denn die beiden Gitarristen Shadow Venger und Nordrus sind ausgestiegen. Daher sind nun die Neulinge Drona-Chaarya und Khoruzun zu Cyclonis Niyil-ka und Ryzrx R'lyeh (nannte sich zuvor "Sekhmat R'lyeh", ist aber immer noch Ex-INTERLOCK-Drummer Matt Platts) gestoßen. Zugleich wurde die Combo fürs kommende "Bloodstock"-Festival bestätigt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRIVE (US) ***
(25.07.2008)

»Characters In Time« war ein Klassealbum! Daher hat die Band DRIVE es locker verdient, daß man sie auf MySpace entsprechend würdigt:

http://myspace.com/drivecharactersintime

Zwar könnte man sich noch etwas mehr Content wünschen, doch da das Projekt gerade erst ins Leben gerufen wurde, steht zu hoffen, daß in dieser Hinsicht noch wat passieren wird.

 

P.S.: Als kleine Randnotiz sei angefügt, daß KISS-Drummer Eric Singer auf besagtem Erstling von 1988 die Drums eingespielt hat, was allerdings wohl eher ein Studiojob gewesen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DRIVE (US) ›››
 
 
 

 

*** DISILLUSION (D, Leipzig) ***
(24.07.2008)

DISILLUSION haben ihr neues Line-up zusammen: So ist Drummer Jens Maluschka nach zwölfmonatiger Abwesenheit wieder zur Band zurückgekehrt, und Matthias Becker von der Band SAFI wird zukünftig den Bassistenjob bei DISILLUSION übernehmen.

DISILLUSION (D, Leipzig)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BISON → BISON B.C. ***
(24.07.2008)

Die Kanadier BISON, die gerade einen Deal mit METAL BLADE eingefahren haben, sind kurz vor der Veröffentlichung ihrer vierten Platte zur Überzeugung gekommen, daß sie mit dem Namen BISON B.C. glücklicher sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BISON (CDN) ›››
 
 
››› weitere Artikel über BISON B.C. ›››
 
 
 

 

*** PLEURISY ***
(24.07.2008)

Die holländischen Deathster PLEURISY, in deren letzter Besetzung Ex-ORPHANAGE-Shouter George Oosthoek und Ex-PHLEBOTOMIZED-Basser Ivar Vennekens zockten, haben ihre Auflösung bekanntgegeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PLEURISY ›››
 
 
 

 

*** DEVILS WHOREHOUSE ***
(24.07.2008)

DEVILS WHOREHOUSE wurden in neuem Line-up reanimiert. Selbiges besteht aus den beiden altbekannten Gesichtern Morgan, der von der Klampfe an den Baß gewechselt ist, und Drummer Hrafn, während Maelstrom (v) und Makko (g) neu hinzugekommen sind. Zweeda (v) und B. War (b) sind nicht mehr mit von der Partie.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INTEGRITY (US) ***
(24.07.2008)

Die Hardcoretruppe INTEGRITY steht wieder in den Startlöchern: Noch diesen Sommer will man in Europa auf Tour gehen und neue Aufnahmen in Angriff nehmen. Die letzte Platte der 1989 gegründeten Truppe, die heuer aus Dwid Hellion (v), Michael Mario Jochum (g), Matthew Brewer (g), Steve Rauckhorst (b) und Nathan Jochum (d) besteht, stammen von 2003.

Einer der vielen Drummer, die INTEGRITY während ihrer Karriere verschlissen haben, Chris Dora, spielt heute bei RINGWORM.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOCIETY 1 ***
(24.07.2008)

SOCIETY 1 haben in Eric Franklin ihren neuen Klampfer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOCIETY 1 ›››
 
 
 

 

*** MYSTIC PROPHECY ***
(24.07.2008)

Einmal Bandzerschredderung, bitte schön: Gitarrist Martin Grimm und Bassist Martin Albrecht haben sich bei MYSTIC PROPHECY aus dem Staub gemacht, so daß Sänger Roberto Dimitri Liapakis nun das letzte verbliebene Gründungsmitglied bei der Combo ist.

Potentielle Nachfolger können sich - wow! - postalisch bei MYSTIC PROPHECY bewerben:

MYSTIC PROPHECY
c/o R.D. Liapakis
Postfach 1130
D - 87728 Bad Groenenbach

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BANG TANGO ***
(24.07.2008)

BANG TANGO in neuen Kleidern? Gibt's jetzt. Von der bisherigen Besetzung ist nur noch Joe Leste übriggeblieben, der sich der Einfachheit halber bei seinen BEAUTIFUL CREATURES bedient hat und Michael Thomas (g) und Timmy Russell (d) zu BANG TANGO transferiert hat. Die anderen Mucker sind Ryan Seelbach (g) und Lance Eric (b).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BANG TANGO ›››
 
 
 

 

*** Sammy Hagar ***
(24.07.2008)

Neben seinen unzähligen anderen Projekten hat Sammy Hagar nun auch ein Soloalbum in der Mache, das den Titel »Cosmic Universal Fashion« tragen wird. Mit von der Partie wird sowohl Sammys langjähriger Kollege Michael Anthony als auch Matt Sorum (VELVET REVOLVER) und Billy Duffy (THE CULT) sein, die bei dem Song ›Loud!‹ mitgezockt haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Sammy Hagar ›››
 
 
 

 

*** FORTRESS (US, CA, Valley Village) ***
(23.07.2008)

Für die US-FORTRESS wurde eine MySpace-Seite eingerichtet. Zudem wurde das »Hands In The Till«-Album via WOUNDED BIRDS wiederveröffentlicht. AOR-Fans klicken hierhin:

http://myspace.com/fortressrocks

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** XXX (S) ***
(23.07.2008)

Endlich gibt es ein paar mehr Fakten zu XXX, dem neuen Projekt von Snowy Shaw: Der dritte Mucker im XXX-Bunde ist Basser Rob Nasty, und außerdem hat die Band einen Deal mit dem japanischen KING RECORDS-Label unterschrieben. Die »Heaven, Hell Or Hollywood?«-Platte wird im Oktober in Japan erscheinen. Verhandlungen mit Labels in anderen Ländern laufen ebenfalls.

XXX (S)-Newshot

Wollen wir mal hoffen, daß die Mucke nicht so pillepalle klingt wie die Bandphotos vermuten lassen... Aber das könnt Ihr ja auf der XXX-MySpace-Seite herausfinden:

http://myspace.com/xxxsweden

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über XXX (S) ›››
 
 
 

 

*** IZEGRIM ***
(23.07.2008)

Nach dem Ausstieg von Drummer Joep van Leeuwen vor etwa drei Wochen hat nun auch Sängerin Kristien den Schlußstrich unter ihre Karriere bei IZEGRIM gezogen. Sie wird ihre letzte Show mit der Band beim "Dokk'em Open Air" bestreiten, wo Neu-Drummer Ivo Maarhuis zugleich erstmals mit IZEGRIM auftreten wird.

Doch die Band wird sich nicht nach einem neuen Mitglied umsehen, denn Bassistin Marloes wird die Vocals bei IZEGRIM übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IZEGRIM ›››
 
 
 

 

*** JRS ***
(23.07.2008)

Jeffrey Ryan Smoots ist damit beschäftigt, die neue Platte seines JRS-Projekts aufzunehmen. Dies hat er in seinem MySpace-Blog verraten:

http://www.myspace.com/jeffreyryansmoots

Doch in diesem Fall ist die Homepage des Meisters weiteraus mehr einen Blick wert, denn unter "Music - Discography" findet man auch ausführliche Abschnitte zu den vergangenen Projekten von Jeffrey: BRISTOL SHORE, TEMPT (waren auf einem »Metal Meltdown«-Sampler vertreten), HYBRID, AXIS (nicht mit der gleichnamigen Band aus Cleveland zu verwechseln!) oder INNER RESONANCE (mit Peter Orullian, ex-HEIR APPARENT):

http://www.jrsmoots.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** ABIGAIL (RO) ***
(23.07.2008)

Ein Blick gen MySpace verrät uns, daß Sängerin Corina bei ABIGAIL Geschichte ist. Eine Nachfolgerin haben die Rumänen allerdings noch nicht gefunden.

Zudem haben ABIGAIL seit »New Dawn« Bassist Falvius gegen "Vali" ausgetauscht.

http://myspace.com/abigailmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INCURSION DEMENTA ***
(23.07.2008)

INCURSION DEMENTA weilen tatsächlich wieder unter den Lebenden! Die Holländer haben eine Sampler-CD namens »A Long Lane That Has Not Turning« veröffentlicht, die alle Songs vom '91er Demo »Ever Never« und der '93er CD »All This Is...« plus zwei unveröffentlichte Stücke enthält. Man will nun auch wieder live aktiv werden. Mehr Infos:

http://www.incursion-dementa.nl/

Und weil es sich so praktisch macht, gibt es mittlerweile auch eine MySpace-Seite für WAY OF NATURE, jener Combo, bei der sich die beiden INCURSION DEMENTA-Mucker Sjoerd van Slooten (g) und Douwe Leeuwen (d) zudem betätigt hatten:

http://www.myspace.com/wayofnature

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** MELIAH RAGE ***
(23.07.2008)

Paul Souza und MELIAH RAGE werden ab sofort getrennter Wege gehen, denn dieser will mehr Zeit für VELVETEEN PLAYBOYS haben, seinem Projekt, bei dem auch MELIAH RAGE-Gitarrist Anthony Nichols sowie GOO GOO DOLLS-Drummer Mike Malinin mitmachen.

Paul war Ende letzten Jahres schon mal kurzzeitig ausgestiegen gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MELIAH RAGE ›››
 
 
 
 
 

 

*** SANCTITY (US, NC) ***
(23.07.2008)

Brian Stephenson war nicht der Richtige und Nate Queen nun offensichtlich auch nicht. Denn: SANCTITY suchen schon wieder nach einem neuen Frontmann...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Cherry Lee Mewis ***
(22.07.2008)

Der ehemalige ARGENT-Mucker John Verity, der auch als Solokünstler tätig ist, hat sich einen weiteren Job aufgehalst:

Cherry Lee Mewis-Newshot

Er spielt in der Band der Bluessängerin Cherry Lee Mewis und fungiert zugleich als ihr Produzent.

Mehr Infos und Hörproben hält die Homepage bereit:

http://www.cherryleemewis.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 7 SEALS ***
(22.07.2008)

Die Paderborner 7 SEALS, die in den letzten Jahren etliche Besetzungswechsel zu verzeichnen hatten, vermelden nun den Abgang ihres Sängers Markus Wagner. Doch in Ross Thompson von VAN CANTO hat die Truppe schon eine neue Stimme gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 7 SEALS ›››
 
 
 

 

*** MAJESTY (D, Lauda) → METALFORCE (D) ***
(22.07.2008)

Wer beim "Magic Circle Festival" gewesen war, weiß, daß MAJESTY Geschichte sind. Jetzt hat Bandleader Tarek dies auch auf der MySpace-Seite von MAJESTY offiziell gemacht und zugleich den nahtlosen Übergang zu seiner neuen Combo METALFORCE bekanntgegeben. Unter diesem Namen war man schon beim "Magic Circle Festival" aufgetreten, so daß die Urbesetzung von METALFORCE gewissermaßen mit der letzten MAJESTY-Besetzung identisch ist. Diesbezüglich wird es allerdings Änderungen geben, doch Tarek hat das genaue Line-up der Band noch nicht verraten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** DE PROFUNDIS (GB) ***
(22.07.2008)

DE PROFUNDIS haben in Nick Tingle den gesuchten Drummer im näheren Umkreis gefunden und werden ihn erstmals beim "Bloodstock Open Air" auf die Menschheit loslassen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TYSTNADEN ***
(22.07.2008)

Das neue TYSTNADEN-Album ist in der Tat erschienen, doch derzeit ist es nur in Amerika erhältlich, denn die Band hat einen Deal mit dem dort ansässigen Label RENAISSANCE RECORDS unterschrieben.

TYSTNADEN-Newshot: Laura de Luca

Um »In Our Eye« also zu erstehen, müßt Ihr entweder einen Importeur bemühen oder zu iTunes greifen. Infos diesbezüglich findet Ihr auf der MySpace-Seite von TYSTNADEN:

http://www.myspace.com/tystnaden

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TYSTNADEN ›››
 
 
 

 

*** FELONY (CH) ***
(22.07.2008)

Der männlich/weibliche Zwiegesang wird bei FELONY doch erhalten bleiben: Die Schweizer haben in Sandy ihren neuen Shouter vor dem Herrn gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FELONY (CH) ›››
 
 
 

 

*** ELUVEITIE ***
(22.07.2008)

ELUVEITIE sind wieder komplett! Die Schweizer Folks haben Paede Kistler für das Gepfeife und Getute angestellt und den Ex-CATARACT- und TRIBES OF CAIN-Mann Kay Brem als Basser verpflichtet. Paede stammt übrigens von der Folkband BRANÂ KETERNÂ, bei der die beiden ELUVEITIE-Mucker Meri und Chrigel früher involviert gewesen waren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELUVEITIE ›››
 
 
 

 

*** BIG COCK ***
(22.07.2008)

Kikerikiiiiiii! BIG COCK, die Combo um Ex-KING KOBRA-Mann David Michael-Philips, der sich heute Dave Henzerling nennt, und LYNCH MOB-Sänger Robert Mason, haben ihre dritte Scheibe »MotherLoad« veröffentlicht:

BIG COCK-Newshot

Schwanzlängenvergleich kann hier angestellt werden:

http://myspace.com/bigcockrocks

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BIG COCK ›››
 
 
 

 

*** DAYDREAMER ***
(22.07.2008)

DAYDREAMER, die Combo um den Ex-NEVERLAND-Sänger Jean-Marc Viller, haben sich unlängst aufgelöst. Genauer gesagt will die Band in härtere Richtung gehen, so daß der Gesang von Jean-Marc nicht mehr passen würde. Daher werden die restlichen Musiker mit neuem Namen einen Restart hinlegen, während Jean-Marc von der in Florida ansässigen Band WICKED WALTZ den Zuschlag erhalten hat, deren neues Album einzusingen und außerdem an einem Soloalbum arbeitet, für das er noch Mitmusiker sucht, die sich via MySpace bewerben können:

http://www.myspace.com/jmviller

Weitere News gibt es von einem Ex-DAYDREAMER-Mitglied, Peter Berger, der allerdings schon zuvor von Chris Furer abgelöst worden war: Er hat sich der Prog-Band APPEARANCE OF NOTHING angeschlossen, die gerade an ihrem Erstling arbeiten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Marko Tervonen & Marcus Sunesson & Magnus Olsfelt & Janne Saarenpää ***
(22.07.2008)

Da ham wa doch die THE CROWN-Fast-Reunion: Marko Tervonen (g), Marcus Sunesson (g), Magnus Olsfelt (b) und Janne Saarenpää (d) haben eine neue, derzeit noch namenlose Band gegründet, die sich laut Absichtserklärung purem Death/Thrash widmen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** DEGRADATION (US, IL) ***
(22.07.2008)

John Crusher ist bei der Chicago-Truppe DEGRADATION ausgestiegen, wird aber weiterhin den Deathbolzen MORDRID treubleiben.

Doch DEGRADATION konnten bereits in Mike Feldman, der auch bei REVILED, HOLLOWPOINT und der JUDAS MAIDEN- beziehungsweise IRON PRIEST-Coverband JUDAS BEAST tätig ist, einen neuen Tieftöner finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEADLOCK (D, Schwarzenfeld) ***
(21.07.2008)

DEADLOCK befinden sich im Studio, um ihre neue Platte aufzunehmen.

DEADLOCK (D, Schwarzenfeld)-Newshot

Die Gitarren werden gerade eingedroschen, wie man dem Studioblog entnehmen kann, den die Band unter dieser URL eingerichtet hat:

http://www.sounds2move.de/Stories/Deadlock_Studiodiary_08/DEADLOCK_studiodiary_2008.htm

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CENTURY (F) ***
(21.07.2008)

Gute Idee seitens des "The Old Rock"-Blogs: Sie haben die französischen Rocker CENTURY aufgetan. Zum Download wird derzeit die '86er Scheibe »...And Soul It Goes« von dieser Band aus Marseille angeboten:

http://theoldrockgrace.blogspot.com/2008/07/century-and-soul-it-goes.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CENTURY (F) ›››
 
 
 

 

*** ARSONISTS GET ALL THE GIRLS ***
(21.07.2008)

Und da waren die beiden Neulinge bei ARSONISTS GET ALL THE GIRLS auch schon wieder weg: Die Truppe aus Santa Cruz hat Derek Yarra und Adam Swan von ihren Pflichten entbunden. Vorerst werden mal die beiden Ex-MORIA-Mucker Steve Dean (b) und Jaeson Bardoni (g) bei ARSONISTS GET ALL THE GIRLS aushelfen.

MORIA haben übrigens am 13. Juli ihre Abschiedsshow gespielt. Einen letzten Blick auf die Band gewährt MySpace:

http://www.myspace.com/moria

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MORIA (US) ›››
 
 
 

 

*** INTO DARKNESS (D) ***
(20.07.2008)

INTO DARKNESS haben sich mit Peter Thiele als zweitem Gitarristen verstärkt. Er spielte zuvor bei AMORPH PNEUMA, DAWN und bestritt auch eine Tour mit MYSTIC CIRCLE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** URBAN VAULT ***
(20.07.2008)

ATOMIK COCKTAIL-Gitarrist John Urban hat auch das Album seines URBAN VAULT-Soloprojekts verfügbar gemacht, das via MySpace bestellt werden kann:

http://myspace.com/urbanvault

Bei URBAN VAULT, die nach der Auflösung von BRAT Mitte der Achtziger gegründet wurden, waren unter anderem Johns ATOMIK COCKTAIL-Kollege Bruce Batten (g), ARGUS-Basser Glenn Enriquez, VENGEANCE INC.-Gitarrist Mike Sacco oder die beiden nur in der lokalen Szene bekannten Dee Ceist (v) und A.J. Altier (d) beteiligt gewesen.

 

P.S.: Zwei kuriose Details am Rande: John Urban lebte auch mal in Cleveland in Ohio und spielte dort bei BREAKER (allerdings nur ein bis zwei Monate lang, wobei die Band nicht mal mehr genau sagen kann, wann es war, aber am ehesten auf das Jahr 1985 tippen würde), und zum anderen hatte die Florida-Combo BRAT unter dem Namen CINDERELLA begonnen, die Musiker waren im Nebenberuf aber trotzdem nicht Haarspray-Vertreter...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über URBAN VAULT ›››
 
 
 

 

*** HOUSE OF HEAVY ***
(20.07.2008)

Fünf Jahre liegt die letzte MASQUERADE-Platte zurück, und man kann wohl davon ausgehen, daß die Combo Fischfutter ist, doch immerhin gibt es gute Nachrichten von Basser Henrik Lundberg: Er hat gemeinsam mit Sänger Mattias Wellhag eine Band namens HOUSE OF HEAVY gegründet, die gerade einen Deal mit METAL BLADE unterzeichnet hat:

http://myspace.com/houseofheavy

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HARDTAIL (CDN) ***
(20.07.2008)

HARDTAIL, die Combo um die beiden Ex-KINGSBANE-Mucker Fabien Madeleine (v) und Danny Russell (d), haben zwei neue Songs gen MySpace geschubst:

http://myspace.com/hardtailrocks

Von den KINGSBANE-Gottwerken ist das Ganze allerdings leider deutlich entfernt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FIELDS OF THE NEPHILIM ***
(20.07.2008)

Gizz Butt hat sich bei FIELDS OF THE NEPHILIM verabschiedet; die Shows am 12. und 13. Juli im Londoner "Shepherds Bush Empire" hat die Combo bereits ohne ihn bestritten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SARDONIC (D, Osnabrück) ***
(20.07.2008)

SARDONIC haben ihren Basser Michael Wächter verloren, doch Niels Löffler von PREDATOR wird bei der Kapelle aushelfen bis ein Nachfolger gefunden ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TERMINALLY YOUR ABORTED GHOST ***
(20.07.2008)

Die Krachvereinigung TERMINALLY YOUR ABORTED GHOST hat sich selbst terminiert - nachdem man sich gerade mal vor neun Monaten reformiert hatte...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HÄVY ROXX ***
(20.07.2008)

HÄVY ROXX haben eine neue Scheibe namens »Garden Of Delight« veröffentlicht, die auch über die üblichen Downloadplattformen erhältlich ist.

HÄVY ROXX-Newshot

Reinlauschen kann man auf MySpace:

http://myspace.com/haevyroxx

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HÄVY ROXX ›››
 
 
 

 

*** HELION (SF) ***
(20.07.2008)

Sänger Simo Autio hat bei HELION seinen Abschied eingereicht, weil er keinen Bock mehr auf Mucke hat. Somit hat er es noch nicht mal ein Jahr lang bei der Truppe ausgehalten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELION (SF) ›››
 
 
 

 

*** Cherie Currie ***
(19.07.2008)

Seit dem Ende der RUNAWAYS hat Cherie Currie viele verschiedene musikalische Projekte bestritten und ist auch heute noch musikalisch aktiv. So kann man im Shop ihrer Homepage etliche CDs mit Cheries Beteiligung bestellen:

http://www.cheriecurrie.com/

Darüber hinaus ist sie auch als Designerin tätig, doch sie hat ein noch exzentrischeres Hobby gefunden, das man auf der Webseite

http://www.chainsawchick.com/

begutachten kann: Sie gestaltet Holzskulpturen mittels einer Motorsäge! Beispiele ihrer Arbeit findet Ihr unter obiger URL - wo man sie auch mit einer Kettensäge kuscheln sieht. Da haben wir uns doch lieber für ein konventionelleres Bild als Aufmacher entschieden...

Cherie Currie-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KVIKKSØLVGUTTENE ***
(19.07.2008)

KVIKKSØLVGUTTENE, die Combo bei der Jørn "Necrobutcher" Stubberud von MAYHEM mitgewirkt hatte und deren beide anderen Mitglieder Torben "H.M.P.D.K./Helle Mel På De Kristne" Grue und Kittil "Zathan" Kittilsen auch mal ganz kurz bei MAYHEM mitgewirkt hatte, sind nun auf MySpace zu finden:

http://myspace.com/kvikksolvguttene

Wer also ein schönes Lied wie ›In den Arsch gefickt‹ mal wieder an sich vorbeirumpeln hören will, weiß, was er zu tun hat...

 

P.S.: Ole Petter Andreassen alias El Doom oder im Falle seiner Mitgliedschaft bei KVIKKSØLVGUTTENE alias Ztalin, der heutige CUMSHOTS-Gitarrist, war ebenfalls bei der Combo involviert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WARBRINGER (US) ***
(18.07.2008)

Aus dem Gerücht ist nun eine Tatsache geworden: WARBRINGER haben sich Nic Ritter, der seit einiger Zeit auch bei PROTOTYPE trommelt, als neuen Schlagmeister ausgekuckt.

Darüber hinaus ist Tour-Bassist Ben Bennett schon länger zum festen Mitglied erhoben worden. Er war für Andy Laux ins Spiel gekommen, der noch die Schulbank drücken muß.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WEAPON 13 ***
(18.07.2008)

Gary Monardo hat sich bei dem Quasi-HIRAX-Abkömmling WEAPON 13 ausgeklinkt. Rob Perkins (v), Bob Savage (g) und Johnny Tabares (d) sind nun also auf der Suche nach einem Nachfolger.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WEAPON 13 ›››
 
 
 

 

*** HEADSHOT (D, Braunschweig) ***
(18.07.2008)

HEADSHOT haben bei ihrer Show am 11. Juli mit DENY THE URGE in Braunschweig den Mikrowechsel offiziell gemacht: Andy Bruer hatte die Band zu Jahresanfang verlassen, und Daniela Karrer (ex-UPPERCUT) hat das Mikro bei HEADSHOT übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SECRETS OF THE MOON ***
(18.07.2008)

Erst vor wenigen Monaten war Sänger und Basser Lars Plegge alias Daevas bei SECRETS OF THE MOON ausgestiegen, für den man LSK von LOVE LIES BLEEDING (die auch schon unter Pseudonymen wie Ereshkigal oder Hellsukkubus aufgetreten war) als Ersatz im Hinblick auf den Viersaitenjob gewinnen konnte, da trifft SECRETS OF THE MOON der nächste Tiefschlag: Gitarrist A.D. hat ebenfalls die Band verlassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UNSUN ***
(18.07.2008)

UNSUN, die Band um den VADER-Gitarristen Maurycy "Mauser" Stefanowicz, haben einen Deal mit CENTURY MEDIA unterschrieben.

UNSUN-Newshot

Am 19. September wird das erste Album »The End Of Life« erscheinen. Solange müßt Ihr Euch mit MySpace behelfen:

http://www.myspace.com/unsunmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNSUN ›››
 
 
 

 

*** SEVENTH CALLING ***
(18.07.2008)

SEVENTH CALLING, die in den letzten Monaten mit Brian J. Huebner als Sessionmusiker gearbeitet hatten, haben nun einen festen zweiten Gitarristen gefunden: Alex Ritchey hat sich der Truppe angeschlossen.

Die letzten Musikerbewegungen bei der Kapelle waren der Ausstieg von Bassist Tom Brown, der sich 2005 ereignete und für den Ex-Tieftöner Rick Stallkamp einige Monate zurückkehrte, bevor er SEVENTH CALLING wieder den Rücken kehrte, so daß Michael Poplees schon auf dem 2006er Erstling »Monuments« zu hören war.

Doch damit nicht genug, denn 2005 war auch Drummer Darren Thomas ausgestiegen, der den Stuhl Jamie Strobach überließ.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 13 CANDLES (GB) ***
(18.07.2008)

Nachdem 13 CANDLES anscheinend schon mal 2005 wieder kurzzeitig zum Leben erwacht waren, hat die Combo jetzt bekanntgegeben, daß man wieder im klassischen Line-up Louis Holloway (v, g), Marc Azrael Hoyland (g, k, programming) und Justin Dracul (b, programming) tätig ist. Mehr Infos via MySpace:

http://myspace.com/thirteencandles

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Oliver Weers ***
(18.07.2008)

Der dänische Solokünstler Oliver Weers hat sich amtliche Unterstützung für sein kommendes Soloalbum gegönnt: die ehemalige WHITESNAKE-Rhythmusgruppe Marco Mendoza (b) und Tommy Aldridge (d) hat für den amtliche Groove gesorgt. Der Beweis wird unter dem Titel »Get Ready« im September auf den Markt kommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** POWERSWORD ***
(18.07.2008)

Geht jetzt der Gag 'ne Nummer zu weit? Die Persiflagencombo POWERSWORD will im Herbst ihr Debut »Eurosteel« veröffentlichen. Die Truppe besteht übrigens aus ehemaligen, heutigen und zukünftigen (oder so...) Mitgliedern der Bands 1349, TROLLFEST, ZEENON, URGEHAL, THE ALLSEEING I und PANTHEON I. Aufgrund der dussligen Pseudonyme, Sir Rentoncelot (v), Johnny-Go-Go (g), Andy Dandy (g), Migthy Thor Gonzales (b), The Key Keeper (k) und Max Power (d) - ehemals hatten übrigens Goldie Locks (b) und Glam-Hammer (d) die Rhythmuspositionen inne - ist es - zumindest derzeit - leider nicht möglich, die Musiker klar zu identifizieren, aber wat soll's...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über POWERSWORD ›››
 
 
 

 

*** DIN BRAD ***
(18.07.2008)

NEGURĂ BUNGET-Drummer Gabriel "Negru" Mafa hat ein Projekt namens DIN BRAD ins Leben gerufen. Er konnte auch gleich einen Deal mit PROPHECY PRODUCTIONS abschließen, so daß die erste Platte für Frühjahr 2009 geplant ist.

Weitere Infos über die DIN BRAD-Homepage:

http://www.dinbrad.ro/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DIN BRAD ›››
 
 
 

 

*** AVALANCHE (S) ***
(17.07.2008)

Tolle Idee, eine Band AVALANCHE zu nennen. Hatten wir noch nie gehabt...

AVALANCHE (S)-Newshot

Anyway - hinter dieser neuen schwedischen Band verbergen sich Joacim Lundberg [Klargesang, ex-DREAM EVIL (als Jake E. Berg), DREAMLAND (als Jake Steel)], Andy Solveström (Brüllgesang, WITHIN Y, EVILDOER, CIPHER SYSTEM), Olof Mörck (g, NIGHTRAGE, DRAGONLAND), Morten Løwe Sørensen (d, THE ARCANE ORDER, SUBMISSION) sowie die Sopranistin Elize.

Eine erste Kostprobe, der Song ›Leave Everything Behind‹, gibt es auf MySpace:

http://myspace.com/avalanchemetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DREAMS OF DAMNATION ***
(17.07.2008)

DREAMS OF DAMNATION haben ein neues Line-up, das neben Bandgründer Jim Durkin (g), der langjährigen Sängerin Loana dP Valencia und dem seit 2005 präsenten zweiten Gitarristen Rick Alsup auf dem Rückkehrer Charlie Silva am Baß sowie dem Neuling Fabricio Ravelli an den Drums besteht. Die Combo wird am Samstag ihren ersten Gig bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Matt Fury ***
(17.07.2008)

Ex-IGNITOR-Sängerin Erika Swinnich wird zukünftig gemeinsame Sache mit dem Gitarristen Matt Fury machen. Weitere Infos auf Erikas Homepage:

http://www.skullgal.com/

oder Matts Webseite:

http://www.mattfury1.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Matt Fury ›››
 
 
 

 

*** SOTOSOUNDZ ***
(16.07.2008)

Karen Sotomayor, die ehemalige Sängerin von SAINT (aus Chicago), hat schon seit einigen Jahren ein Soloprojekt laufen, das sich SOTOSOUNDZ nennt. Auf MySpace könnt Ihr in einige Songs reinhören:

http://myspace.com/sotosoundz

und bei Interesse die CDs mittels der Homepage bestellen:

http://www.sotosoundz.com/

SOTOSOUNDZ-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOTOSOUNDZ ›››
 
 
 

 

*** TRIGGER THE BLOODSHED ***
(16.07.2008)

TRIGGER THE BLOODSHED, die unlängst einen Deal mit METAL BLADE abgreifen konnten, vermelden eine Umbesetzung: Sänger Charlie Holmes ist ausgestiegen, so daß nun Jonny Burgan nachrückt. Außerdem wird Dave Purnell, der jüngere Bruder von Gitarrist Rob, den Baß anstelle des ausgestiegenen Jay übernehmen.

Mehr Infos:

http://myspace.com/triggerthebloodshed

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SAVAGE PARADISE ***
(16.07.2008)

Die ausgeschriebene Keyboarderstelle im SAVAGE PARADISE ist besetzt: Eric Ragno wurde zum Tastendrücker erkoren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THY BLEEDING SKIES ***
(16.07.2008)

THY BLEEDING SKIES haben Oliver Großhans (MY DARKEST HATE, ex-SACRED STEEL) als neuen Gitarristen eingestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE GOAT RADIO ***
(16.07.2008)

THE GOAT RADIO, die Thrashcombo um die aktuelle PROFANE OMEN-Rhythmustruppe Tuomas "Tomppa" Saarenketo (b) und Samuli Mikkonen (d), haben gerade ihre Demo-CD veröffentlicht, die Ihr auf MySpace ein wenig antesten könnt:

http://myspace.com/thegoatradio

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Fiona ***
(15.07.2008)

Ihre musikalischen Aktivitäten stellte Fiona Flanagan zwar schon in den Neunzigern ein (ihre letzte Platte »Squeeze« erschien 1992), doch Fans hat die Schöne immer noch: Neben jenen Fanseiten, die wir schon seit Jahren in unserer Linkliste führen, gibt es mittlerweile drei Ehrerbietungen an Fiona auf MySpace.

Fiona-Newshot

Qualitativ stark unterschiedlich ist die erste von untenstehender Liste am empfehlenswertesten, da sie umfangreiches Bildmaterial enthält, das sogar bis hin zu Fionas Beteiligung an dem Film "Hearts Of Fire" reicht:

http://www.myspace.com/fionaflanaganfans

Nur B-Ware sind somit:

http://www.myspace.com/fiona_fansite

und außerdem:

http://www.myspace.com/fionaflanagan

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Fiona ›››
 
 
 

 

*** AMORAL ***
(15.07.2008)

Erst der Basser, jetzt der Sänger: Niko Kalliojärvi hat sich bei den Finnen AMORAL aus dem Staub gemacht, so daß diese mal wieder ein Flickstück für ihr Line-up suchen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMORAL ›››
 
 
 

 

*** LINE OF FIRE ***
(15.07.2008)

K-OCTAVE-Sänger Shawn Pelata ist ein vielseitiger und vielbeschäftigter Mann: So hat er die Vocals für das neue Album seiner AOR-Kapelle LINE OF FIRE abgeschlossen, und zudem ist er weiterhin bei WAKING JONAH, seinem Projekt mit dem britischen Gitarristen Stephen Chesney, aktiv, die gerade ihren neuen Song ›Stay With You (If You Let Me In)‹ auf MySpace hochgeladen haben:

http://www.myspace.com/wakingjonah

Darüber hinaus kann an dieser Stelle erwähnt werden, daß die Demos aus den Jahren 1991 - '93 von DIMAGE, jener Band, bei der LINE OF FIRE-Mucker Nikki Dimage früher gezockt hatte, gerade auf CD aufgelegt wurden. Auch hier kann MySpace einen Eindruck vermitteln:

http://www.myspace.com/dimagemusic

Überhaupt ist die Seite rundum einen Blick wert, denn Nikki breitet hier seine gesamte Muckerkarriere in der Photoabteilung aus: Sie begann bei VANDELLIC bevor er 1985 zu DARK ANGEL (natürlich nicht die »We Have Arrived«-Jungs!) wechselte. Von 1986 bis '88 war er dann Mitglied von LIVE WIRE, und anschließend stand bis 1990 SCAVENGER auf dem Plan. Im gleichen Jahr gab es noch einen kurzen Abstecher zu METALTEK, bevor dann 1991 die DIMAGE-Story begann und zugleich für längere Zeit die Laufbahne als aktiver Musiker beendete. Erst 2003 schloß Nikki sich dann dem K.G.B., der KILLER GARAGE BAND, an, und zugleich gingen LINE OF FIRE an den Start, womit sich nun der Kreis bei dieser News schließt...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** JAGANNATH ***
(15.07.2008)

Die frühen holländischen Thrasher JAGANNATH, bei denen unter anderem Gert-Jan Aaltink von GENETIC WISDOM und Mark Portier von ADETAR gezockt hatten, sind den Weg gen MySpace gegangen:

http://myspace.com/jagannathnl

Dort findet man ein paar Songs, Photos und Infos, die sogar die Nachricht über einige Reuniongigs im Jahr 2005 ausspucken.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JAGANNATH ›››
 
 
 

 

*** MENA BRINNO ***
(14.07.2008)

MENA BRINNO habe sich von ihrem Drummer Tom Klinesmith getrennt und stattdessen Jeff Thal von A DEEPER DOWN mit Sticks versorgt.

MENA BRINNO-Newshot

Das bedeutet zudem, daß die beiden Initiatoren Katy Decker und Marius Kozlowski, beide ehemals bei ROYAL ANGUISH, aus ihrem Projekt mittlerweile eine richtige Band gemacht haben. Denn: Tom Klinesmith hatte ebenso wie Basser Vince Greco lange Zeit nur den Status eines Session- oder Livemusikers besessen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MENA BRINNO ›››
 
 
 

 

*** OBLIQUE RAIN ***
(14.07.2008)

OBLIQUE RAIN, die portugiesische Gruppe um HEAD CONTROL SYSTEM-Drummer Daniel Cardoso, haben sich von ihrem Basser Daniel Botelho getrennt und stattdessen David Miguel angelernt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUHRIM ***
(14.07.2008)

SUHRIM haben sich von ihrem Gitarristen Thomas Bleys getrennt. Die Band hat zusätzlich erklärt, daß man allerdings nicht nach einem neuen Klampfer Ausschau halten, sondern das Besetzungsproblem intern lösen werde - was auch immer das heißen soll...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUHRIM ›››
 
 
 

 

*** CRASHDÏET ***
(14.07.2008)

Er war erst wenige Tage bei der Band, da gab es schon Gerüchte, daß er wieder weg sei: CRASHDÏET-Sänger H. Olliver Twisted.

Jetzt hat die schwedische Band ihn in der Tat vor die Tür gesetzt, da der Finne seine in der Heimat ansässige Band RECKLESS LOVE nicht aufgeben wollte, CRASHDÏET aber nicht bereit sind, bei ihren Planungen auf eine andere Kapelle Rücksicht nehmen zu müssen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRASHDÏET ›››
 
 
 
 
 

 

*** MIDWINTER (F) ***
(14.07.2008)

Die letzte Nachricht von MIDWINTER bezog sich darauf, daß die Combo einen neuen Gitarristen suchte, da sich Joackim Ménard nach der Veröffentlichung des zweiten Albums »The Glassy Waters« verabschiedet hatte. Doch jetzt haben die Franzosen verkündet, daß die Band auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden würde.

MIDWINTER (F)-Newshot

Doch die Musiker wollen weiterhin bei ihren anderen Projekten (u.a. Pierre Chauty bei ERA NOVA oder Mylène Genoux bei ORCHIDEE und KISS & FLY) aktiv bleiben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SNOT ***
(14.07.2008)

Unsere Blabbermouth-Kollegen haben das Geheimnis gelüftet, daß SNOT sich reformiert haben und sich für Ex-DIVINE HERESY-Shouter Tommy Cummings als neue Stimme entschieden haben. Er übernimmt folglich den Posten des 1998 verstorbenen Lynn Strait, während die restlichen Musker Sonny Mayo (g), Mikey Doling (g), John "Tumor" Fahnestock (b) und Jamie Miller (d) sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SNOT ›››
 
 
 

 

*** ALAS (US) ***
(13.07.2008)

Auf MySpace gibt es seit Jahresanfang eine Seite zu ALAS - was ganz praktisch ist, da die offizielle Seite, die ohnehin nur eine Unterabteilung der HATE ETERNAL-Seite gewesen war, nicht mehr zu erreichen ist.

http://myspace.com/alasrutan

Leider jedoch besteht der Inhalt der Seite aus dem Bandlogo, drei Songs und sonst nix. Daher wollen wir zumindest mal ein Promophoto von »Absolute Purity«, der einzigen Platte des Projekts um Ex-DREAMS OF SANITY-Sängerin Martina Astner und HATE ETERNAL-Gitarrist Erik Rutan, offerieren:

ALAS (US)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALAS (US) ›››
 
 
 

 

*** MOB RULES (D) ***
(13.07.2008)

MOB RULES haben beim "Magic Chaos...", äh "Magic Circle Festival" ihren neuen Drummer Nikolas Fritz vorgestellt. Er stammt von der Kapelle SAVALLION DAWN.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MISTUR ***
(13.07.2008)

MISTUR haben eine komplette Besetzung, die aus dem schon im September 2006 eingestiegenen Odne (v), den beiden Bandgründern André Raunehaug (g, v) und Espen Bakketeig (k, v) sowie den neueren Mitgliedern Stian Bakketeig (g), Ivar Refsdal (g), Rune Gandrud (b) und Bengt Røneid (d) besteht. Zudem arbeitet die Combo an ihrem ersten Full Length-Album.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MISTUR ›››
 
 
 

 

*** FREAKSHOW ***
(13.07.2008)

FREAKSHOW heißt die gemeinsame Unternehmung von Markus Allen Christopher (v, g, MISS CRAZY), Jeff LaBar (g, CINDERELLA) und Frankie Banali (d, QUIET RIOT).

Auf MySpace gibt es zwar noch nicht sonderlich viele Infos über die Band, aber immerhin kündigt man im Blog an, daß man am 24. Juli die Aufnahmen für die erste CD beginnen will:

http://myspace.com/freakshowrox

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FREAKSHOW ›››
 
 
 

 

*** OTEP ***
(13.07.2008)

Während sich OTEP für eine weitere Tour vorbereiten ist mittlerweile auch ein Gedichtsband von deren Frontlady Otep Shamaya erschienen.

OTEP-Newshot: Otep Shamaya

Das 140 Seiten umfassende Werk trägt den Titel "Caught Screaming" und kann hier bezogen werden:

http://stores.lulu.com/wurdgod

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OTEP ›››
 
 
 

 

*** PROTOTYPE (US, CA, Los Angeles) ***
(13.07.2008)

PROTOTYPE haben in Nic Ritter ihren neuen Drummer gefunden. Nic hat bereits während der letzten sechs bis acht Wochen mit der Band gearbeitet. Gerüchte besagen, daß er auch der neue Mann bei WARBRINGER sei, doch eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Bekanntlich hatten die beiden PROTOTYPE-Mannen Vince Levalois und Kragen Lum ihre ehemalige Kapelle PSYCHOSIS reaktiviert. Dort ist unlängst Drummer John Caldwell ausgestiegen, so daß für die beiden an dieser Stelle die Schlagwerkersuche weitergeht.

Außerdem paßt an diese Stelle sehr gut die Entdeckung, daß für ALCHEMIST, die ehemalige Band von PROTOTYPE-Basser Kirk Scherer, eine MySpace-Seite eröffnet wurde:

http://www.myspace.com/alchemistad

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** VALENTINE (NL) ***
(13.07.2008)

Robby Valentine hat eine neue Band um sich geschart: Cyril Whistler (g, TRANSWORLD), Liselotte "Lilo" Hegt (b, DIAL) und André Borgman (d, ex-AFTER FOREVER) heißen seine neuen Mitmusiker; Johan "Jay Jay" Willems wird die Backing beisteuern. Am 27. Juni hat der erste Gig der neuen Besetzung stattgefunden.

VALENTINE (NL)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** QUO VADIS (CDN) ***
(13.07.2008)

Hoppla, ob das mal nicht das Ende der Band bedeutet: Bei den Kanadiern QUO VADIS sind auf einen Schlag Stéphane Paré (v), Dominic "Forest" Lapointe (b, der offiziell ohnehin nur den Status eines Sessionmusikers hatte) und Yanic Bercier (d) ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LUPARA ***
(13.07.2008)

LUPARA haben ein neues Line-up: Zu den beiden Gitarristen Jeremy Wagner und Tom Brandner stoßen nun Ryan Richards (v, ex-NO CONVICTION), Mike "Lurk" Ruehle (b, ex-FULL BLOWN CHAOS) Drummer Scott Creekmore, der schon Erfahrung bei BROKEN HOPE (mit Jeremy) und NUM SKULL (mit Tom) gesammelt hat. Mehr Infos in meinem MySpace-Raum:

http://myspace.com/lupara

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LUPARA ›››
 
 
 

 

*** SAINT (US, IL, Chicago) ***
(12.07.2008)

Neben den Christenmetallern gab es in Amiland auch noch eine weitere Band namens SAINT, die aus Chicago stammte - nicht zu verwechseln mit der AOR-Band mit gleichem Namen, die ebenfalls aus dem US-Bundesstaat Illinois stammte, allerdings in der Stadt Rockford ihr Unwesen trieb.

SAINT (US, IL, Chicago)-Newshot

Die Truppe veröffentlichte 1982 lediglich eine EP namens »Original Sin«, doch mittlerweile sind zwei Postmortem-Veröffentlichungen erschienen. Den entsprechenden Link zum SAINT-Shop auf Amazon findet Ihr im MySpace-Blog der Combo:

http://myspace.com/saintchicago

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WICKED LESTER (US, OH) ***
(12.07.2008)

Sie waren Namenskollegen mit der KISS-Vorläufercombo WICKED LESTER, doch die Mannen aus Ohio standen vielmehr für erstklassigen US-Metal, so daß ihre einzige CD »Better Off Dead« zu einem gesuchten Sammlerstück wurde.

Verdientermaßen wird der Combo nun auf MySpace gehuldigt:

http://myspace.com/wickedlestermetal

Leider sind zwei der Musiker, Sänger Joel Finna und Gitarrist Angelo Davis, schon verstorben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALEISTER WILD ***
(12.07.2008)

ALEISTER WILD sind eine Power Metal-Combo aus Ohio, die schon seit fast 20 Jahren existieren. Jetzt haben sich Kelly Garni (b), einstiges Gründungsmitglied von QUIET RIOT, und Kelle Rhoads (k), der Bruder des verstorbenen Gitarrenvisionärs Randy Rhoads, der Truppe angeschlossen.

Mehr Infos über ALEISTER WILD findet Ihr auf der Homepage der Band:

http://www.aleisterwild.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEFENDING THE FAITH ***
(12.07.2008)

DEFENDING THE FAITH sind mittlerweile zwar wieder ihren Schlagzeuger Markus Ambrosi los, was die Band aber wohl kaum schocken dürfte, da sie quasi ihre komplette Karriere mit einem Drumcomputer bestritten haben; daher bezieht sich die aktuelle Suchanzeige auch nicht auf einen Trommler, sondern einen Tastenmann. Wer also Kompetenzen in diesem Bereich vorzuweisen hat, wende sich an:

keyboards@defending-the-faith.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AHNENGRAB ***
(12.07.2008)

AHNENGRAB, die Combo um RIGER-Mucker Christoph H., ist komplett: Zunächst konnte man Ende letzten Jahres Johannes von DEPRAVED als Bassisten begrüßen. Nun ist Gitarrist Tibor zu AHNENGRAB zurückgekehrt, der vor etwas mehr als einem Jahr zu VRANKENVORDE gewechselt war, doch seit Ende April beiden Bands zur Verfügung steht.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AHNENGRAB ›››
 
 
 
 
 

 

*** LINDISFARNE (D) ***
(12.07.2008)

Die teutonischen Wikinger LINDISFARNE stecken mitten in den Aufnahmen zu ihrem neuen Album »Symbiosis«. Die Drums sind nahezu komplett im Kasten, doch ein Veröffentlichungstermin steht derzeit noch nicht fest.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jessie Galante ***
(11.07.2008)

Die Nachricht des Tages lautet, daß wir Ex-FIRE-Sängerin Jessie Galante aufgespürt haben. Na ja, sonderlich gut versteckt hat sie sich nicht, denn die Dame hat in den letzten Jahren einige Soloplatten veröffentlicht. Musikalisch geht sie darauf eher in die Rockrichtung, doch ihre großartige Röhre hat Jessie in den letzten 20 Jahren nicht verloren.

Jessie Galante-Newshot

Auf MySpace könnt Ihr Euch von Jessies Stimmgewalt überzeugen:

http://myspace.com/jessiegalante

Derweil hoffen wir, daß die einstige FIRE-Lady uns eines ihrer Soloalben zukommen läßt, so daß wir tiefer in das Thema einsteigen können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABANDONED (D, Darmstadt) ***
(11.07.2008)

Der zweite Besetzungswechsel bei ABANDONED in diesem Jahr: Gitarrist Holger Ziegler wird noch zwei Shows mit der Band bestreiten und dann aussteigen. An seine Stelle wird Fabian Schwarz rücken.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE RETALIATION PROCESS ***
(11.07.2008)

Die neue Band THE RETALIATION PROCESS bestehen aus ehemaligen Musikern der Kapellen NAYLED, IRATE ARCHITECT und MEPHISTOPHELES. Im einzelnen sind das der IRATE ARCHITECT-Sänger Christoph Madarasz sowie die vier NAYLED-Mucker Jury Kowalczyk (g, früher auch MEPHISTOPHELES), Daniel Gerdes (g), Michael Konecny (b) und Andre Kummer (d, früher auch MEPHISTOPHELES).

Auf MySpace könnt Ihr einen neuen Track der Band anhören:

http://www.myspace.com/theretaliationprocess

IRATE ARCHITECT haben derweil in Kai Schweers einen neuen Basser angeheuert, der noch nicht auf dem aktuellen Album »Visitors« zu hören ist.

NAYLED haben indes Ende Mai das Handtuch geworfen, was wohl darauf zurückzuführen ist, daß Sänger Ron Brunke 2007 ausgestiegen war. So ist es also nicht verwunderlich, daß der gesamte NAYLED-Musikerfundus für THE RETALIATION PROCESS zur Verfügung gestanden hat...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über NAYLED ›››
 
 
 
 
 

 

*** WHYZDOM ***
(11.07.2008)

WHYZDOM haben mit ihrem »Daughter Of The Night«-Demo einen Deal mit ASCENDANCE RECORDS abgegriffen und haben demzufolge gerade angefangen, ein komplettes Album aufzunehmen.

WHYZDOM-Newshot

Die Franzosen werden elf Tracks aufnehmen, die bis November oder Dezember bereit für den Mix und das Mastering sein sollten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WHYZDOM ›››
 
 
 

 

*** MISERY SPEAKS ***
(11.07.2008)

MISERY SPEAKS haben sich von ihrem Sänger Claus Ulka getrennt. Sein Nachfolger, Przemek Golomb, der zuvor bei SEVENTH SEAL BROKEN war, durfte seine Feuertaufe bereits beim "With Full Force"- und beim "Metalcamp"-Festival bestehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SERENITY'S END ***
(11.07.2008)

THE RMS sind Geschichte, so daß Juha Simola und Antti Meriläinen sich nun wieder auf SERENITY'S END konzentrieren, die in letzter Zeit eher brachlagen. Allerdings steht Bassist Ari Hautasaari nicht mehr zur Verfügung, so daß man THE RMS-Tieftöner Mikko Leinonen übernommen hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über THE RMS ›››
 
 
 

 

*** SATAN'S HOST ***
(11.07.2008)

SATAN'S HOST sind auf der Suche nach einem neuen Drummer. Demzufolge muß sich Pete 3 Wicked, der seit etwa drei Jahren bei der Combo getrommelt hat, verzogen haben...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PYRAMAZE ***
(11.07.2008)

Parallel zu seinem Wiedereinstieg bei ICED EARTH hatte Matt Barlow erklärt, daß sein Engagement bei PYRAMAZE eine einmalige Sache bleiben würde. Doch jetzt haben die Dänen den nächsten Promi an Land gezogen: Ex-TAD MOROSE-Shouter Urban Breed hat sich PYRAMAZE angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PYRAMAZE ›››
 
 
 

 

*** KILL CITY DRAGONS ***
(11.07.2008)

Unter dem martialischen Namen KILL CITY DRAGONS war eine Londoner Combo an den Start gegangen. Zu ihrer Hauptzeit bestand die Truppe aus Dave Tregunna (b) und Danny Fury (d), die beide von THE LORDS OF THE NEW CHURCH stammten, sowie Billy G. Bang (v) und Steve von Saint (g). Die Band existierte nur wenige Monate Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger und veröffentlichte lediglich eine Platte, die 1990 erschien. Anschließend krallte sich Andy McCoy die Herren Billy G. Bang und Dave Tregunna für seine neue Kapelle SHOOTING GALLERY; Dave hatte zuvor schon mit Andy bei THE CHERRY BOMBZ gespielt. Danny schloß sich derweil VAIN an.

Trotz der kurzen Lebensspanne der KILL CITY DRAGONS hat sich ein Fan die Mühe gemacht, eine MySpace-Fanseite ins Leben zu rufen:

http://www.myspace.com/killcitydragons

Von dort aus kann man auch weiter zu WILD AT HEART steuern, der neuen Combo von Dave und Danny, der hier zusätzlich singt:

http://www.myspace.com/wildatheartmusic

Außerdem kann man den Weg zu Anna & THE MEN einschlagen: Hierbei handelt es sich um das Projekt einer 35-jährigen Londonerin, zu deren Männern nämlich Tötstadtdrache Steve zählt:

http://www.myspace.com/annaandthemen

Anna & THE MEN-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** LEVIATHEN/JUMP THE GUN (US)/BULLET (US)/ANTHRACITE (US) ***
(11.07.2008)

LEVIATHEN veröffentlichten ihr »Onward Thru The Fog«-Demo, das gesanglich ein wenig an Onkel Ozzy erinnert. Das 9-Song-Tape ist ebenfalls im "Pennsylvania Music"-Blog erhältlich:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/07/leviathen.html

JUMP THE GUN widmeten sich Hard Rock mit modernem Anstrich, mal melodisch, mal groovig, mal ruppig. Die Truppe veröffentlichte 1995 eine CD und der "Pennsylvania Music"-Blog hat noch die 2001er Singlesammlung »Jimmy - The Singles« dazugepackt:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/07/jump-gun.html

BULLET stechen besonders durch ihr seltsames Spielzeugsoldatencover ins Auge. Der modern angehauchte Metal mit hiphoppigem Gesang ist indes eher Geschmacksache...

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/07/bullet.html

Zeitgleich mit BULLET kommen ANTHRACITE, die allerdings nur wenig bemerkenswerten, weil ziemlich drucklosen Heavy Rock machten:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/07/anthracite.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** AKIN (F) ***
(10.07.2008)

Bereits vor längerer Zeit sind bei AKIN etliche nennenswerte Dinge passiert: So ist Sängerin Adeline Gurtner ausgestiegen, und zudem hat die Band eine neue Platte veröffentlicht, doch auf MySpace sind derzeit nur alte Demotracks zu hören:

http://www.myspace.com/akinforecast

Dies ist derzeit auch das einzige Zuhause der Band im Netz, denn die Homepage ist außer Gefecht.

AKIN (F)-Newshot

Derweil hat sich AMOR E MORTE, die Band, bei der sich Adeline jetzt auslebt, in RESILENCE umbenannt und unter diesem Namen auch eine MySpace-Präsenz eingeweiht:

http://www.myspace.com/resiliencemetal

Auch hier gilt: Die Homepage ist derzeit nicht erreichbar - sign of the times...

Anyway - bei AMOR E MORTE bzw. RESILENCE sind neben der Ex-AKIN-Sängerin Benjamin Sertelon (g), Franck Dusseux (g, Ex-AGHORA) und Guillaume Drapier (b, auch bei HSK, ehemals MONEGARN) aktiv. Bis vor kurzem zählten auch Ex-CELESTIAL DREAM/BEL'O'KAN-Keyboarder Stephane Soulier und KEMET-Drummer Serge Mouton zur Band, doch sie sind mittlerweile nicht mehr mit von der Partie. Daher sucht die Truppe derzeit nach einem Drummer, während ein neuer Keyboarder anscheinend nicht erwünscht ist, da Gitarrist Benjamin sich auch mit den Tastengeschäften abgibt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AKIN (F) ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** TRACEDAWN ***
(10.07.2008)

Die Finnen TRACEDAWN (ehemals MORAVIA), die gerade ihr gelungenes Erstlingswerk vorgelegt haben, haben einen Bassistentausch vorgenommen: Henkka Vahtere ist ausgeschieden, und der neue Mann am Viersaiter ist Pekko Heikkilä.

Der Neuling spielte zuvor bei einer Band namens MENSURA, wo er aber im Februar zusammen mit Geigerin Siiri Korhonen ausgestiegen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MENSURA ›››
 
 
››› weitere Artikel über TRACEDAWN ›››
 
 
 

 

*** BARRITUS ***
(10.07.2008)

BARRITUS haben in Timo Richters von UNCREATION einen Bassisten gefunden. Die Suche nach einem zweiten Gitarristen konnte jedoch allem Anschein nach noch nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BARRITUS ›››
 
 
 

 

*** CELEBRANT (B) ***
(10.07.2008)

Die Suche nach einem Drummer geht bei CELEBRANT, der belgischen Knüppeltruppe um Ex-SIGNS OF DARKNESS-Gitarrist Bart "Puk" Straetemans, zwar weiter, doch immerhin ist jetzt mal das zweite Album »Spawn Of Chaos« erschienen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EISBRECHER ***
(10.07.2008)

Neue eisbrechende Baßtöne: Da es Martin Motnik seit einiger Zeit nach Los Angeles verschlagen hat, steht er EISBRECHER nicht mehr zur Verfügung, so daß Alexander "Alexx" Wesselsky und Jochen "Noel Pix" Seibert sich eines Ex-Kollegen erinnert haben: Olli Pohl hat als drittes Ex-MEGAHERZ-Mitglied auf dem EISBRECHER angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EISBRECHER ›››
 
 
 

 

*** АНДЕМ ***
(10.07.2008)

Erneuter Besetzungswechsel bei АНДЕМ: Seit dem Ausstieg von Sängerin Natalie hat man schon mehrere Musiker getauscht, und einer der Neulinge war Drummer Vyacheslav Stosenko.

АНДЕМ-Newshot

Dieser ist jetzt kurz nach Veröffentlichung des Erstlings »Маятник жизни« (=Pendel des Lebens) allerdings wieder ausgeschieden, so daß Ex-CATHARSIS-Mann Andrey Ischenko der Combo vorübergehend zur Verfügung stehen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über АНДЕМ ›››
 
 
 

 

*** ELU TEARS ***
(10.07.2008)

Die Römer ELU TEARS haben in ihrem MySpace-Blog verkündet, daß ihre CD endlich erschienen sei.

ELU TEARS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELU TEARS ›››
 
 
 

 

*** MORTIFICATION ***
(10.07.2008)

Die Australier MORTIFICATION haben Dave Kilgallon von BURIAL GROUNDS und SCOURGED FLESH als neuen Drummer angeheuert. In den letzten knapp drei Jahren hatte Damien Percy diesen Posten innegehabt, doch er wurde offiziell als Sessiondrummer geführt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SILENT DECAY (D, Holzkirchen) ***
(10.07.2008)

2005 war Christoph Kleih für den abgesprungenen Tom Käser gekommen, doch jetzt hat auch er SILENT DECAY verlassen. Als neuen Mann an der Klampfe konnten die Bavaren Nils Krebs gewinnen, der früher als Sänger von DISENTURY fungiert hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANDRA ***
(10.07.2008)

ANDRA, deren aktuelle Besetzung aus Guido Gaubiers (d), Michael Wunsch (b), Florian Haack (g) und natürlich Andrea Münster (v) besteht, haben ein neues Demo im belgischen "Flotainment"-Studio aufgenommen.

ANDRA-Newshot

Auf MySpace könnt Ihr einen Pre-Mix anhören:

http://www.myspace.com/andrametal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANDRA ›››
 
 
 

 

*** HYSTERICA ***
(10.07.2008)

Fräulein Sinderella, die wir freilich auch als Liv Sin von der Truppe SISTER SIN kennen, hat sich bei HYSTERICA abgemeldet, da SISTER SIN mittlerweile zu viel Zeit beanspruchen. Doch die Mädels aus Stockholm haben in Anni De Vil schon eine neue Frontlady gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HYSTERICA ›››
 
 
 

 

*** Paul "Vee" Stitt  ***
(10.07.2008)

Der ehemalige ANGELLIC RAGE-Sänger Paul Stitt, auch unter dem Namen Paul Vee bekannt, wurde am Abend des 8. Juli Opfer eines Raubüberfalls auf einen Schnapsladen. Paul war seit etwa acht Monaten in diesem Laden angestellt.

ANGELLIC RAGE hatten zwischen 1990 und '94 vier Demos veröffentlicht. Drummer Mike Crisler hat Anfang 2005 eine MySpace-Seite eröffnet, wo Ihr Paul ein letztes Mal singen hören könnt:

http://www.myspace.com/angellicrage

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FESTERING SALIVA ***
(10.07.2008)

Da sich Gitarrist Christoph Klatt aus gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückziehen muß, suchen FESTERING SALIVA derzeit nach einem Gitarristen. Bewerbungen können an folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden:

roland@festering-saliva.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOCIAL INFESTATION ***
(10.07.2008)

Nach viereinhalb Jahren haben die Grinder SOCIAL INFESTATION, denen MASTODON-Basser Troy Sanders entstammt, zum ersten Mal wieder gemeinsam geprobt. Ob daraus mehr Grind erwachsen wird, steht im Moment noch nicht fest. Mitgrinden:

http://myspace.com/socialinfestation

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AdryA ***
(09.07.2008)

Die Ungarin Adrienn Antal, die uns schon unter ihrem Künstlernamen AdryA begegnet ist, hat nicht nur auf der aktuellen Solo-CD von Lars Eric Mattsson die Vocals übernommen, sondern zudem auch ein neues Demo aufgenommen, das sie auch auf MySpace gepostet hat:

http://www.myspace.com/adryamusic

Zudem spricht sie davon, daß sie gemeinsam mit Jim Santos von der amerikanischen AOR-Band NORWAY an einem neuen Minialbum arbeitet.

AdryA-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AdryA ›››
 
 
››› weitere Artikel über Mattsson ›››
 
 
 

 

*** Bob Catley ***
(09.07.2008)

Einen kompletten Teamwechsel hat Bob Catley für sein kommendes Soloalbum »Immortal« vollzogen: Fürs Songwriting zeichnete erstmals Magnus Karlsson verantwortlich, der auch die Keyboards eingespielt hat. Die Produktion lag in den Händen von Dennis Ward, der sich zudem um Baß und Gitarre kümmerte, wobei allerdings auch Uwe Reitenauer einen Teil der Soli beisteuerte. Die Drums schließlich wurden von Dirk Bruinenberg verprügelt. Das Endresultat wird im September erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Bob Catley ›››
 
 
 

 

*** SHYLOCK (D) ***
(09.07.2008)

SHYLOCK haben zehn neue Saiten aufgezogen: Michael "Nudge" Bayer ist der neue Gitarrist und Bernhard Schwingenstein der neue Bassist bei der Würzburger Kapelle.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SHYLOCK (D) ›››
 
 
 

 

*** NETWORK (US, PA/NJ) ***
(09.07.2008)

Keine Ahnung warum die Betonung auf der MySpace-Seite so sehr auf der Tatsache liegt, daß NETWORK eine heißbegehrte Coverband waren.

http://www.myspace.com/network

Viel wichtiger ist doch die Tatsache, daß die in New Jersey und Pennsylvania ansässige Band (Achtung! Nicht mit der gleichnamigen Prog-angehauchten Seventies-Truppe aus New York zu verwechseln!) 1989 eine klasse AOR-Platte namens »Crashin' Hollywood« gemacht haben, die inzwischen auch zu Re-Release-Ehren gekommen ist.

Interessant ist darüber hinaus noch zu wissen, daß NETWORK-Sänger Larry Baud später an der Seite von Tristan Avakian, Greg Smith, David Rosenthal und Chuck Bürgi bei RED DAWN auftauchte, während Basser Mark Evans bei HEAVENS EDGE den Sänger gab.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEFEATED SANITY ***
(09.07.2008)

Sixstringer Wolfgang Teske hat sich bei DEFEATED SANITY verabschiedet, doch die Band hat ihm zugleich angeboten, daß er auch zukünftig Ideen zu neuen Songs beisteuern darf.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MIDGARD (H) → VEIL OF SIN ***
(08.07.2008)

Die Ungarn MIDGARD haben sich im letzten Jahr in VEIL OF SIN umbenannt, jedoch ihrer unlängst erschienenen EP den Titel »Age Of Midgard« verpaßt.

VEIL OF SIN-Newshot

In selbige kann man auf MySpace reinhören:

http://www.myspace.com/veilofsinband

Eine neue Homepage hat die Band auch, für die allerdings Ungarischkenntnisse erforderlich sind:

http://www.veilofsin.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MIDGARD (H) ›››
 
 
››› weitere Artikel über VEIL OF SIN ›››
 
 
 

 

*** COLD SWEAT (US, CA)/M PIRE/NEW REGIME ***
(08.07.2008)

Auch Marc Ferraris COLD SWEAT-Projekt hat den Weg in den "Rocking Maniacs"-Blog geschafft. Auf der einzigen Platte der Formation, »Break Out« von 1990, sind an der Seite des Ex-KEEL-Mannes die Mucker Rory Cathey (v), Erik Gamans (g), Chris McLernon (b, später bei SAIGON KICK), Anthony White (d, früher XCURSION) zu hören.

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/07/cold-sweat-break-out-1990.html

Ebenfalls ein sehr interessantes Posting, da es auch eine schon längst "ausgestorbene" Platte präsentiert, verbirgt sich unter dem nächsten Link: M PIRE war ein Projekt von Joshua Perahia, bei dem der heutige TALON-Sänger Michael O'Mara als Sänger fungierte. Allerdings entsprang dieser Zusammenarbeit lediglich die 1995er Scheibe »Chapter One«, der keine weiteren Kapitel mehr hinzugefügt werden sollten:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/07/m-pire-chapter-one-1995.html

Ein ebenfalls recht unbekanntes Leckerli für AOR-Freunde sind NEW REGIME: Die Truppe um Rob Laidlaw, der etwa seit Anfang des Jahrtausends bis zur Reunion des Original-Line-ups vor etwa einem Jahr bei HONEYMOON SUITE den Baß gezupft hatte, veröffentlichte ihre einzige Platte »The Race«, die mittlerweile dreistellige Beträge aufruft. Da ist der Besuch des "Rocking Maniacs"-Blogs doch die preisgünstigere Alternative:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/07/new-regime-race-1987.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über M PIRE ›››
 
 
››› weitere Artikel über NEW REGIME ›››
 
 
 

 

*** YOUR PAIN IS ENDEARING ***
(08.07.2008)

YOUR PAIN IS ENDEARING, die Truppe um Gitarrist Jason Eick (LEGION OF THE DYING), Wes Kelly (b) sowie die beiden Ex-BURN IN SILENCE-Mucker Chris Harrell (v, auch bei ACARO) und Ben Schulkin (k), basteln an ihrem Debut »Warning: Critical Condition«.

Auf MySpace gibt ein paar Vorabdemos:

http://myspace.com/yourpainisendearing

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABONOS ***
(07.07.2008)

Bei den Serben ABONOS ist eine Menge passiert seit Walter sie für "Rising United" abgefeiert hat: So ist Sängerin und Keyboarderin Marta Vlahovic, die Schwester von Gitarrist Jaksa, ausgestiegen, und auch der männliche Sänger Srdjan Jeremic steht der Band nur noch bei Konzerten zur Verfügung, so daß Marija Dokmanovic derzeit die einzige Stimme von ABONOS ist. Zudem mußte man sich in Tomas Ljumovic einen neuen Basser suchen, da Vladimir Lalic ebenfalls nicht mehr mit von der Partie ist.

So sieht das abgespeckte Line-up der Truppe aus:

ABONOS-Newshot

Doch immerhin hat die Band unlängst eine neue Single veröffentlicht, die man auf MySpace anhören kann:

http://myspace.com/abonos

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABONOS ›››
 
 
 

 

*** AIRLINES OF TERROR ***
(07.07.2008)

Die zum All-Star-Konglomerat angewachsenen AIRLINES OF TERROR bereiten sich für's Studio vor, um das erste Album aufzunehmen. Aller Voraussicht nach wird es im Oktober ins "Outer Sound Studio" gehen, wo Demian Cristiani (v, g; NOVEMBRE), Paolo Rossi (b, FLESHGOD APOCALYPSE) und Giuseppe Orlando (d; NOVEMBRE et al.) dann NOVEMBRE-Gitarrist Massimiliano Pagliuso als Gast für die Soli und HOUR OF PENANCE/FLESHGOD APOCALYPSE-Shouter Francesco Paoli als Gastsänger begrüßen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MYSIA ***
(07.07.2008)

MYSIA, die Combo um den Ex-RESURRECTURIS-Drummer Omar Moretti, der 2002 ausgestiegen war, doch bei der 2006er Wiederbelebungsbesetzung wieder mit von der Partie war, haben ihre neue Scheibe »No Backwards« veröffentlicht:

http://www.mysiametal.it/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYSIA ›››
 
 
 

 

*** BEYOND FALLEN ***
(07.07.2008)

Joe Karavis von BEYOND FALLEN ist von Scranton in Pennsylvania nach Richmond in Virginia umgezogen und möchte dort die Band wieder neu aufbauen. Bewerbungen nimmt er unter

jkaravis@gmail.com

entgegen, während Interessenten weitere Infos auf der MySpace-Seite der Band finden:

http://myspace.com/beyondfallen

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARZAMAT ***
(06.07.2008)

In den letzten Monaten war nicht viel von DARZAMAT zu hören, doch die Musiker waren fleißiger denn je: Keyboarder Spectre hat an einem Filmsoundtrack für einen Beitrag im DISCOVERY CHANNEL über polnische Serienmörder gearbeitet, zu dem Sängerin Nera Backing Vocals beigesteuert hat.

Außerdem haben die beide ein Projekt namens NEUROTIC SINDROME auf die Beine gestellt, dessen Schaffen man auf MySpace bewundern kann:

http://www.myspace.com/neuroticsindrome

Darüber hinaus haben die Musiker mit Gitarrist Chris Songs für ein weiteres Projekt namens KHODE SIX geschrieben, die man ebenfalls in etwas unfertiger Version auf MySpace anhören kann:

http://www.myspace.com/khodesix

Allerdings arbeitet man auch an einem neuen DARZAMAT-Album, für das einige Stücke bereits existieren. DARZAMAT bestehen derzeit übrigens aus den beiden Sängern Nera und Flauros, sowie Chris, der sich um alle Saiteninstrumente kümmert, Keyboarder Spectre und Rogol, der als Studiosessiontrommler fungiert.

DARZAMAT-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DARZAMAT ›››
 
 
››› weitere Artikel über KHODE SIX ›››
 
 
 
 
 

 

*** DEFEATED SANITY ***
(06.07.2008)

Eine weitere Line-up-Veränderung zeichnet sich bei DEFEATED SANITY ab: Nach dem Ausstieg von Wolfgang Teske hat man zwar noch keinen neuen Sechssaitenpartner für Christian Kühn, der sich 2006 der Band angeschlossen hatte, gefunden, doch nun darf man die Suche auf einen Shouter ausweiten. Sänger Jens Staschel ist nämlich nicht mehr mit von der Partie, so daß die Combo Bewerbungen via MySpace annimmt:

http://myspace.com/defeatedsanity

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EON (N) ***
(06.07.2008)

'n büschn dumm aus der Wäsche schauen derzeit EON: Die Rhythmusgruppe Benjamin Berglund (b) und Willy Aaraas (d) war ausgestiegen, doch man konnte in Andrè (b) und Bjørn Tore (d) umgehend Ersatz beschaffen. Doch Andrè sollte sich nach geschlagenen zwei Tagen (!!!) wieder abmelden, so daß Benjamin für die nächsten beiden Gigs seiner bisherigen Band aushelfen wird.

Ansonsten freut sich die Band natürlich über Bewerbungen von ein wenig "standhafteren" Bassern:

http://myspace.com/eonnorway

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EON (N) ›››
 
 
 

 

*** CHRONIC TORMENT ***
(06.07.2008)

Pasi Jaskara von RECLUSION hat sich CHRONIC TORMENT (die ehemaligen SACRETOMIA, die sich 2006 unter diesem neuen Namen reformierten) angeschlossen, die zudem in Miika einen neuen Basser haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 69 CHAMBERS ***
(06.07.2008)

2006 waren 69 CHAMBERS nach einer Bedenkpause mit neuem Line-up, dem auch Ex-LEVIATHANE-Drummer David Preissel angehörte, wieder durchgestartet. Doch David ist mittlerweile nicht mehr bei der Schweizer Kapelle aktiv, sondern die Drums werden nun von Michi beackert. Der zweite Mann neben Chefin Nina ist Holger am Baß.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 69 CHAMBERS ›››
 
 
 

 

*** Alex de Rosso/Maestro Alex Gregory/JOKER (P)/BIG APPLE/TEMPEST (US, IN)/Johnny Edwards/BIG BAD WOLF/CHILLIWACK/TAINTED ANGEL (US, CA) ***
(05.07.2008)

Alex de Rosso erhielt erstmals größere Aufmerksamkeit als er bei DOKKEN als Gitarrist angeheuert wurde - auch wenn dieses Kapitel sehr schnell wieder beendet war. Doch der Italiener ist bereits seit Mitte der Neunziger aktiv - als Gitarrist von DARK LORD und als Solist. Für seine '95er Scheibe, die der "Kissmar 3"-Blog aufgetan hat, konnte er gar David Reece als Sänger verpflichten:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/alex-de-rosso-st-1995-hard-rock.html

Große Töne spuckt Maestro Alex Gregory. Nicht nur mit seiner Klampfe. Und das schon seit den frühen Neunzigern. So veröffentlichte der Gitarrist, der heute Virgil Donati zu seinen Mitmusikern zählt, 1992 eine Platte namens »Paganini's Last Stand«, auf der er Mischa Kopitman (k), Matt Bissonette (b) und Doane Perry (d) für sich spielen und Mark Boals auf drei Songs singen ließ:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/maestro-alex-gregory-paganinis-last.html

Die Portugiesen JOKER waren für erstklassigen Hard Rock zuständig. Mittlerweile kostet ihre '92er CD »Ecstasy« auf eBay weit über 100 Dollar:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/joker-ecstasy-1992-hard-rock-portugal.html

BIG APPLE war ein Projekt, das unter der Fuchtel des Münchner Produzenten Bobby Altvater entstanden war, bei dem Chris Lausmann von BONFIRE als Gastmusiker mitwirkte. Dem '96er Album »Rock Area« sollte sich kein weiteres hinzugesellen, doch Drummer Rami Ali ist uns heute dank EVIDENCE ONE ein Begriff.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/big-apple-rock-area-1996-hard-rock.html

Die Christenrocker TEMPEST waren die ursprüngliche Band von Jamie Rowe, der später bei GUARDIAN oder ADRIAN GALE andockte. Im "Kissmar 3"-Blog befindet sich das '88er Album »Eye Of The Storm«:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/tempest-st-1988-ccm-melodic-metal.html

Johnny Edwards war zunächst gemeinsam mit James Kottak Mitglied von BUSTER BROWN, bevor die beiden 1987 auf der Montrose-Platte »Mean« auftauchen. Dann trennt sich ihr Weg: Kottak zog es zu KINGDOM COME, während Johnny auf der dritten KING KOBRA-Platte von 1988 zu hören ist. 1991 gibt er dann bei FOREIGNER den Ersatz für Lou Gramm ab und singt »Unusual Heat« ein. 1994 taucht er nochmal bei der Band ROYAL JELLY auf, doch dann verliert sich seine Spur; und er singt lediglich nochmal 2001 für JK Northrup. Doch 1990 hatte er etliche Demos aufgenommen, die nun im "Kissmar 3"-Blog zu finden sind:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/johnny-edwards-demos-1990.html

Rotkäppchens bester Freund war die Band, bei der sich die ehemalige LE MANS-Rhythmustruppe Brett Bloomfield (b) und Kenny Stavropoulos (d) abseits der Rennstrecke austobten. Allerdings sollte der BIG BAD WOLF es lediglich zu einer Platte bringen, die 1998 erschien:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/07/big-bad-wolf-st-1998-hard-rock_01.html

CHILLIWACK war die Band, bei der sich die zukünftigen HEADPINS-Mucker Ab Bryant und Brian MacLeod, der traurigerweise 1992 an einem Hirntumor verstarb, ihre Sporen verdienten. Doch die beiden stießen erst gegen Ende der Karriere zu dieser Band (Brian bei der '77er »Lights From The Valley«-Scheibe und Ab ein Album später, dem '79er »Breakdown In Paradise«-Werk), die bereits 1970 ihre erste Platte veröffentlicht hatte. Sie sind auch auf der '82er Platte »Opus X« zu hören, die der "Kissmar 3"-Blog aufgegriffen hat.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/07/chilliwack-opus-x-1982-aor.html

Nicht mit der gleichnamigen Band aus Las Vegas, Nevada, zu verwechseln! Diese Truppe, die ebenfalls den Namen TAINTED ANGEL trug, stammte vermutlich aus Los Angeles. Dort zumindest fanden die Aufnahmen für dieses gute Stück statt, das dann allerdings erst 1993 unter dem Namen »Say A Prayer« erschienen. Musikalischerdings wird hörenswerter melodischer Hard Rock geboten, mit dem wir unseren heuten "Kissmar 3"-Check beenden wollen:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/07/tainted-angel-say-prayer-1993-melodic.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** PAULINE GILLAN BAND ***
(05.07.2008)

Zwar wurde die Scheibe seinerzeit von Kritikern landauf, landab plattgebügelt, aber anyway... Mit etwas Abstand betrachtet, verdient »Hearts Of Fire« (1985) von der PAULINE GILLAN BAND durchaus nochmal einen Durchlauf. Die Schwester von DEEP PURPLE-Sänger Ian Gillan präsentierte dabei melodischen Hard Rock an der Grenze zum AOR. Der bekannteste Mitstreiter war übrigens Gitarrist Dave Little, der zuvor mit Mick Tucker (g, TANK, WHITE SPIRIT) und Marty Day (d, später HAMMER/HOLLAND) bei AXIS gezockt hatte. Bassist Chris Wing stammte von einer Band namens GLACIER, während Gitarrist Dave Bell und Drummer Keith Naylor zuvor bei einer Band namens AVENUE gezockt hatten. Ob es sich bei Ersterem zugleich um den ehemaligen PERSIAN RISK-Mann handelte, läßt sich heute nur noch schwer herausfinden.

http://shooto-hard-rock.blogspot.com/2008/07/pauline-gillan-hearts-of-fire-1985.html

Die Band hatte 1984 übrigens eine 12"-EP namens »One More Time«, wobei deren drei Songs ›One More Time‹, ›Hold On‹ und ›Red House‹ nicht auf oben erwähnter Platte auftauchten.

Beim Nachforschen über Pauline stößt man im Internet lediglich auf ihr Projekt mit Paul Dean:

Gillan/Dean-Newshot

Die beiden hatten nämlich 1984 unter dem Projektnamen Gillan/Dean - sozusagen die etwas weniger prominente Version von Gillan/Glover... - eine Platte namens »Rocks On« veröffentlicht, bevor Pauline dann zu ihrem Soloausflug startete. Diese MySpace-Seite gibt ein wenig Auskunft über das Projekt:

http://www.myspace.com/gillandean

Besagter Paul Dean ist übrigens ein ebenfalls ein bekannter Mann: Zunächst spielte er bei JERUSALEM (nicht mit der schwedischen Christencombo zu verwechseln), deren Gitarrist Bill Hinde bei einem Autounfall ums Leben kam, für die es eine MySpace-Tribute-Seite gibt:

http://www.myspace.com/jerusalemheavy72

Dann führte ihn sein Weg weiter zu PUSSY:

http://www.myspace.com/pussybanduk

Da Ian Gillan als Manager und Produzent für beide Combos fungierte, ist es nicht schwer zu erraten, wie es anschließend zu dem Gillan/Dean-Projekt kommen sollte. Wer mehr über den Mann und seine vielfältigen Tätigkeiten erfahren möchte, kann sich ja seine persönliche MySpace-Seite zu Gemüte führen:

http://www.myspace.com/pauldeansite

Zu guter Letzt sei erwähnt, daß der Ex-AXIS/PAULINE GILLAN BAND-Gitarrist Dave "DD" Little mittlerweile gemeinsam mit einem Drummer namens Jeff Armstrong eine neue Band namens LIES OF SMILES am Laufen hat, womit wir wieder ganz galant beim Ausgangsthema gelandet wären und der Kreis geschlossen ist:

http://www.liesofsmiles.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Roy Mayorga ***
(05.07.2008)

Der derzeitige STONE SOUR-Trommler Roy "Maurice" Mayorga hat durchblicken lassen, daß er an einer Soloplatte arbeiten würde. Einen Eindruck davon, wie das Ganze klingen könnte, kann man auf MySpace erhalten, wo Roy gerade den ›Desert Song‹ hochgeladen hat:

http://www.myspace.com/royfilmscore

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Roy Mayorga ›››
 
 
 

 

*** SAVAGE MESSIAH ***
(05.07.2008)

SAVAGE MESSIAH haben Pete Hunt verabschiedet und Ernie Nogara als neuen Trommler verpflichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GENITORTURERS ***
(04.07.2008)

Die liebe Gen hat nicht nur unlängst die "Erotica LA"-Messe unsicher gemacht, sondern die GENITORTURERS arbeiten auch verschärft an einem neuen Album, das sich »Blackheart Revolution« nennen wird und uns im Herbst die Nippel durchstechen wird.

Darauf werden wir dann bestimmt auch wieder von solch' hübschen Photos erfreut:

GENITORTURERS-Newshot: Gen

Die Zuarbeiter von Gen sind nach wie vor Gitarrist Bizz, David Vincent alias Evil D. am Baß sowie KMFDM-Drummer Andy Selway.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BAD COMPANY ***
(04.07.2008)

Noch einmal wollen BAD COMPANY auf die Bühne gehen: Für den 8. August hat die Truppe eine Liveshow angesetzt, bei der Paul Rodgers, Mick Ralphs und Simon Kirke mitwirken werden. Mehr Infos findet Ihr direkt auf der Einstiegsseite der BAD CO.-Homepage:

http://www.badcompany.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BAD COMPANY ›››
 
 
 

 

*** SAVIOR FROM ANGER ***
(04.07.2008)

SAVIOR FROM ANGER haben HEIMDALL-Gitarrist Fabio Calluori als Gast für die kommenden Shows im Sommer angekündigt.

Das kommende Album, das derzeit gemischt wird, wurde indes in der Besetzung Alessandro Granato (v), Marco Ruggiero (g), Antonio Di Costanzo (b) und Michele Coppola (d) eingespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MESSENGER (D, Neunkirchen) ***
(04.07.2008)

MESSENGER haben Ende 2007 ihren langjährigen Drummer Marco Schmieden verloren, der die Band aus persönlichen Gründen verlassen hat. Nachdem man in der Zwischenzeit Aushilfe von Matthias Diemer erhalten hatte, konnten MESSENGER im Februar 2008 in Markus Merl einen neuen Schlagwerker an Land ziehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE IRON MAIDENS ***
(04.07.2008)

Sängerin Aja Kim hat der Tributeband THE IRON MAIDENS den Rücken gekehrt und will sich zukünftig lieber auf ihre Solokarriere konzentrieren.

Aja Kim-Newshot

Zu diesem Zweck hat sie sich mit MOTÖRHEAD-Gitarrist Phil Campbell zusammengetan, mit dem sie derzeit Songs schreibt.

Einige der bisherigen Kreationen von Aja könnt Ihr auf MySpace hören:

http://www.myspace.com/ajakimmusic

Ebenfalls "entjungfert" wurde Gitarristin Heather Baker, die im Februar 2007 zu den IRON MAIDENS gestoßen war. Sie will zukünftig mehr Zeit für ihre Familie und für ihre Band THE AFTERLIFE haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Aja Kim ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** RAVENS CREED ***
(03.07.2008)

RAVENS CREED, die Truppe um Shouter Ben Ward von ORANGE GOBLIN, Gitarrist Steve Watson (ex-IRON MONKEY), Ex-SABBAT-Basser Frazer Craske und Drummer Jason Graham haben sich von ihrem Gitarristen James Kiely verabschiedet. RAVENS CREED werden als Quartett weitermachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IZEGRIM ***
(03.07.2008)

Bei IZEGRIM wurde ein Wechsel auf der Drumposition vollzogen: Joep van Leeuwen alias "Ränz" hat den Bock auf Metal verloren und wird von Ivo Maarhuis ersetzt. Er wird erstmals beim "Dokkem Open Air" für die Band trommeln.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IZEGRIM ›››
 
 
 

 

*** KURGAN'S BANE ***
(03.07.2008)

Während die letzte KURGAN'S BANE-Platte schon drei Jahre zurückliegt, hat sich zumindest Gitarrist Pete Laramee dazu hinreißen lassen, seine zweite Soloplatte zu vollenden:

http://www.kurgansbane.com/

Weitere Infos gibt es in der Newsabteilung der KURGAN'S BANE-Homepage.

Zudem haben seine KURGAN'S BANE-Kollegen auch ihr SONUS UMBRA-Projekt erneut aufleben lassen: So hat man im letzten Oktober im MySpace-Blog bestätigt, daß die Band von den Toten auferstanden und daß ein neues Album durchaus im Bereich des Möglichen sei:

http://www.myspace.com/sonusumbra

Nicht ganz klar scheint derzeit allerdings zu sein, ob KURGAN'S BANE-Sängerin Lisa Francis auch beteiligt sein wird, da sie auf der SONUS UMBRA-Homepage zwar noch auftaucht, auf der MySpace-Domäne ihr Name allerdings fehlt. Definitiv an Bord bei den neuen SONUS UMBRA ist allerdings die KURGAN'S BANE-Rhythmusgruppe Luis Nasser (b) und Jeff Laramee (d).

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SONUS UMBRA ›››
 
 
 

 

*** GROUND CONTROL ***
(03.07.2008)

Lange hat es Andrea Barchiesi offenkundig nicht bei GROUND CONTROL ausgehalten, denn die Italiener haben gerade in die Welt geplärrt, daß Marco "The Slaughterer" Vighini ab sofort als neuer Sänger der Band fungiert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Natasha Shneider  ***
(03.07.2008)

Natasha Shneider, Musikerin von ELEVEN, die auch mal gemeinsam mit ihrem Mann Alain Johannes als Tourmusikerin bei QUEENS OF THE STONE AGE fungiert hatte, ist am gestrigen 2. Juli an Krebs verstorben.

Für die in Moskau geborene Musikerin wurde ein Memorial Fund eingerichtet. Spenden werden hier entgegengenommen:

http://www.natashashneider.org/

Rest in Peace, Metal-sister!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENVY (US, NY) ***
(02.07.2008)

Obgleich Dee Snider von TWISTED SISTER als Produzent und Songwriter involviert war, sollten ENVY nicht sonderlich weit kommen - ja, gar ziemlich mit Verrissen beworfen werden. Und so blieb die '87er Scheibe »Ain't It A Sin« die einzige Veröffentlichung des Schwesternpaars Rhonni und Gina Stile:

http://houseofhairspray.blogspot.com/2008/07/envy-aint-it-sin-1987.html

Einzig Gina sollte später auf dem VIXEN-Comebackalbum »Tangerine« auftauchen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Mel Galley  ***
(02.07.2008)

Zu Jahresanfang hatte Mel Galley der Welt verkündet, daß er unheilbar an Krebs erkrankt sei und nicht mehr lange zu leben habe. Am gestrigen 1. Juli, gegen 22 Uhr, verstarb der ehemalige TRAPEZE- und WHITESNAKE-Musiker knapp vier Monate nach seinem 60. Geburtstag.

Rest in Peace, Hard Rock-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über   ›››
 
 
 

 

*** CRYPTOPSY ***
(02.07.2008)

Nach etwas mehr als einem halben Jahr hat sich Tastenfrau Maggy Durand wieder bei CRYPTOPSY verabschiedet.

Maggy Durand-Newshot

Das komplette Statement, aus dem grundlegend hervorgeht, daß sie sich zukünftig mehr auf ihre eigene Musik konzentrieren will, könnt Ihr in Maggys MySpace-Blog finden:

http://www.myspace.com/mackdalaina

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRYPTOPSY ›››
 
 
 
 
 

 

*** TWILIGHT GUARDIANS ***
(02.07.2008)

Die TWILIGHT GUARDIANS werden nach der Show am 29. August in ihrer Heimatstadt Salo die Schotten dichtmachen. Man habe den Spaß an der Band verloren - so lautet der offizielle Auflösungsgrund.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ONE DAY AS A LION ***
(02.07.2008)

Nicht nur Tom Morello, sondern auch sein RAGE AGAINST THE MACHINE-Kollege Zack de la Rocha ist anderweitig aktiv: Er hat mit ONE DAY AS A LION, seinem Projekt mit Ex-THE MARS VOLTA-Drummer Jon Theodore, eine EP aufgenommen, die noch in diesem Monat erscheinen soll.

ONE DAY AS A LION-Newshot

Derweil kann MyRage schon ein wenig weiterhelfen:

http://myspace.com/onedayasalion

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FROM THE FIRE/LONE STAR ***
(02.07.2008)

Tommy Lafferty sollte als CROWN OF THORNS-Gitarrist bekannt werden; zudem hatte er mit Dornenkronensänger Jean Beauvoir schon bei VOODOO X zusammengearbeitet. Dazwischen hatte er bei einer Band namens FROM THE FIRE gespielt, bei der auch

Keyboarder Paul Morris (auch RAINBOW und Joe Lynn Turner) sowie Drummer Michael Sciotto (später bei Vick LeCar's BLUE MOON) beteiligt waren. FROM THE FIRE veröffentlichten 1992 ihre einzige Platte »Thirty Days And Dirty Nights«, die nun im "Believing Hard Rock"-Blog zu finden ist:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/06/from-fire-thirty-days-and-dirty-nights.html

Vor seinem Einstieg bei UFO, der vor dem '79er »Strangers In The Night« erfolgte, hatte Paul Chapman bei einer Combo namens LONE STAR gespielt, die 1976 ihr selbstbetiteltes Debut (mit dem weitgehend unbekannten Kenny Driscoll als Sänger) und ein Jahr später den Nachfolger »Firing On All Six« (mit John Sloman am Mikro, der später für PRAYING MANTIS sang) veröffentlichte. Die restliche LONE STAR-Mannschaft bestand aus Tony Smith (g, später bei LION), Peter Hurley (b), Rick Worsnop (k) und Dixie Lee (d, später bei PERSIAN RISK). Die beiden Platten wurde 1993 mal als "2 in 1"-CD veröffentlicht:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/07/lone-star-lone-star-firing-on-all-six.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über LONE STAR ›››
 
 
 

 

*** BULLDOZER (I) ***
(02.07.2008)

Oje, uns bleibt aber auch gar nix erspart: Die Italo-Rumpel-Combo BULLDOZER hat sich reformiert und arbeitet an einem neuen Album, das uns 2009 übergestülpt werden soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LIQUID SKY (GB) ***
(01.07.2008)

LIQUID SKY haben den nächsten Besetzungswechsel in petto: Sängerin Hecate Taglietti und Drummer Anthony Marginson haben sich verabschiedet, so daß nun Tiffeny Joyce und Stuart Wright an die Front dürfen.

Tiffeny stammt übrigens von einer Combo namens VENEFICA, die Ende letzten Jahres eine neue EP in Norwegen aufgenommen hat.

VENEFICA-Newshot

Zudem sucht die Londoner Combo derzeit nach einem neuen Bassisten:

http://www.myspace.com/veneficatheband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über VENEFICA ›››
 
 
 

 

*** SLARTIBARTFASS ***
(01.07.2008)

SLARTIBARTFASS, die Combo um den ehemaligen DAARGESIN- und ENCRYPTION-Mann Vladimir Nikolov, steht eine Veränderung bevor, denn Sänger Daniel hat die Band aufgrund musikalischer Differenzen verlassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPEED X ***
(01.07.2008)

SPEED X, die Combo um die beiden Gitarristen Nick Catanese (BLACK LABEL SOCIETY) und Mike Stone (QUEENSRŸCHE), haben Joshua Sattler als Basser eingestellt. Er stammt ebenso wie SPEED X-Drummer Mike Froedge von der Band DOUBLEDRIVE. Zukünftig wird Mike Stone also den Baßjob ganz an den Nagel hängen, um sich mehr auf die Gitarre und den Gesang zu konzentrieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SPEED X ›››
 
 
 

 

*** DĀM ***
(01.07.2008)

Eine Menge ist bei DĀM seit dem »The Difference Engine«-Album geschehen: So trennte sich die Band vom zweiten Gitarristen Lal Vipulananthan und von Drummer Jaime Gomez. Mittlerweile haben sich Drummer Brad Merry und Livegitarrist Dan Knight bei Nathanael Underwood (v, g) und Daniel Rumbol (b) eingefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DĀM ›››
 
 
 

 

*** Tom Morello: THE NIGHTWATCHMAN ***
(01.07.2008)

RAGE AGAINST THE MACHINE-Mann Tom Morello hat sich mal wieder seinem Soloprojekt THE NIGHTWATCHMAN gewidmet: Ende September wird die zweite Platte »The Fabled City« erscheinen, die allerdings aus nachvollziehbaren Gründen unter dem Banner "Tom Morello: THE NIGHTWATCHMAN" erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ROD SACRED ***
(01.07.2008)

Die italienischen Frühzeitmetaller ROD SACRED (1983 gegründet!) haben sich mittlerweile ebenfalls auf MySpace eingenistet. Wer sich für antikes Metal-Gelati interessiert, kann ja mal hierhin klicken:

http://myspace.com/rodsacred

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ROD SACRED ›››
 
 
 

 

*** UNITING THE ELEMENTS ***
(01.07.2008)

Die just beendete Tour muß wohl ein frustranes Erlebnis für UNITING THE ELEMENTS gewesen sein, denn man hat gerade im Brustton der Überzeugung verkündet, daß man nie wieder touren werde...

UNITING THE ELEMENTS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BEING KILLED ***
(01.07.2008)

BEING KILLED, die neue Band des ehemaligen CATTLE DECAPITATION-Mannes Dave Astor, haben zwei Songs ihres für August anstehenden »Kill Yourself«-Albums auf MySpace hochgeladen:

http://myspace.com/beingkilled

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANTHEM (US, TX) ***
(01.07.2008)

Dumpfbacke Billy Milano wohnt mittlerweile wohl im texanischen Austin. Dort hat er nämlich mit den beiden M.O.D.-Musikern Scott Lee Sargeant (g) und Derek "Lennon" Lopez (d) sowie Sänger Big Tim Carbide eine Band namens ANTHEM gegründet. Billy selbst bedient bei der Kapelle den Baß.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NAZCA (F) ***
(30.06.2008)

Obgleich es lange Zeit verdammt still um NAZCA gewesen war, ist die Combo immer noch aktiv: Man befindet sich derzeit im Studio, um die neue Platte aufzunehmen. ADAGIO-Drummer Eric Lebailly war gerade auf Réunion, um die Schlagzeugparts einzuspielen, was darauf hindeutet, daß Eric Carrere nicht mehr bei NAZCA mitmischt. Nächste Woche werden nun Gitarre und Baß aufgenommen, wobei Stefan Forté (ebenfalls ADAGIO) höchstwahrscheinlich ein Gastsolo beisteuern wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NAZCA (F) ›››
 
 
 

 

*** BRING THE WAR HOME → BRINGTHEWARHOME ***
(30.06.2008)

Da die beiden Björler-Brüder gerade mit den AT THE GATES-Reunionshows beschäftigt sind, hat sich Peter Dolving seinem Projekt BRINGTHEWARHOME (jau - neuerdings ohne Leerzeichen) zugewendet: Auf MySpace kann man neue Songs der Truppe, die derzeit neben Peter, der für Rhythmusgitarre und Gesang zuständig ist, aus Manne Andreasson (g), Ulf Wederbrandt (g), Petter Eriksson (b), Nils Dahl (k) und Mårten Magnefors (d) besteht, anhören:

http://www.myspace.com/bringthewarhome

Auf diesem Photo fehlt allerdings Drittklampfer Ulf:

BRINGTHEWARHOME-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NIGHTSHADE (F → US) ***
(30.06.2008)

Die Franzosen NIGHTSHADE hatten schon im März in Maxime Goemaere von SLAUGHTERED den gewünschten Trommelburschen gefunden. Zudem wird nun Christophe den bisherigen Tieftöner Thomas ersetzen.

Da das Line-up also vollständig ist, haben NIGHTSHADE begonnen, ihren Erstling »The Beginning Of Eradication« aufzunehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UBIQUITY IS THE ANSWER ***
(30.06.2008)

Das Soloprojekt von Ex-INNER CHAOS-Mucker Steve Cheney trägt den obskuren Namen UBIQUITY IS THE ANSWER. Die erste CD wurde im letzten Jahr veröffentlicht und kann unter folgender URL runtergeladen werden:

http://uia.soundsonik.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SELFBLIND ***
(30.06.2008)

SELFBLIND haben einen neuen Gitarristen: Joose war im Mai ausgestiegen, so daß dessen Job nun an Asim geht, der schon den "Tuska"-Warm-up-Gig mit SELFBLIND bestritten hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SELFBLIND ›››
 
 
 

 

*** MASTERS OF REALITY ***
(29.06.2008)

Nach vier Jahren Abstinenz werden die MASTERS OF REALITY voraussichtlich Ende September ihre neue Platte »Pine/Cross Dover« veröffentlichen.

Derweil haben CREEPJOINT, das Projekt von Realitätsmeister Tim Harrington, einen neuen Song auf ihre MySpace-Seite geblasen:

http://www.myspace.com/creepjoint

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CREEPJOINT ›››
 
 
 
 
 

 

*** ILLNATH ***
(29.06.2008)

Ein neuer Drummer im Hause ILLNATH? Ehrlich? Da sind wir aber überrascht... Anyway - auf jeden Fall wird der ehemalige FAIRYTALE ABUSE-Trommler Danni Lyse Jelsgaard in nächster Zeit bei ILLNATH schlagzeugern...

Danni hat es demzufolge nicht allzu lange bei FAIRYTALE ABUSE ausgehalten: Er war erst Anfang des Jahres zur Band gestoßen, die jedoch schon Anfang Mai Marcelo Freitas (ehemals bei SVARTSOT und den Portugiesen REQUIEM LAUS) als neuen Stockschwinger eingeführt hatten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über ILLNATH ›››
 
 
 

 

*** STEELRAY ***
(29.06.2008)

Chris J. Marino, ehemals bei SCARLATYNA oder AMYRIS, hat eine neue Kapelle namens STEELRAY, die erst unlängst gegründet wurde. Allerdings hat man schon eine Seite bei MySpace eingerichtet:

http://myspace.com/steelrayband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STEELRAY ›››
 
 
 

 

*** SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE ***
(29.06.2008)

Das Problemkind bei SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE ist und bleibt der Drumhocker: Hier hat gerade wieder ein neuer Mann platzgenommen: Christophe Briand heißt der Neuling, der für Ranko Muller ins Spiel kommt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOLL ***
(29.06.2008)

Zwar hat der "Rockeros Glamorosos"-Blog nahezu ausschließlich illegale Download auf der Pfanne, doch jetzt glänzt der Blog mit einem coolen Posting, das allen Poser die Locken föhnen müßte: Man hat die Demos der PRETTY BOY FLOYD-Vorgängerband DOLL ausgegraben:

http://rockerosglamorosos.blogspot.com/2008/06/doll-1986-mid-80s-demos.html

Bei DOLL spielte die spätere PRETTY BOY FLOYD-Rhythmusgruppe Vinnie Chas (b) und Kari Kane (d) sowie Gitarrist Aeriel Stiles, der kurz nach der Gründung von PRETTY BOY FLOYD durch Kristy Majors ersetzt wurde. Namensgeber der Combo war Sänger Kerry Doll.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOLL ›››
 
 
 

 

*** WELL WELL WELL/BILLY SATELLITE/NEW FRONTIER/Robert Hart ***
(29.06.2008)

Zwar war Pete Willis der bekannteste Musiker von ROADHOUSE, doch auch Trevor Brewis hatte eine Vorgeschichte: Er war Mitglied von WELL WELL WELL, die 1988 eine Scheibe namens »Dangerous Dreams« veröffentlicht hatten. Wer sich für poppigen AOR interessiert, der klicke in Richtung des "Rocking Maniacs"-Blogs:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/06/well-well-well-dangerous-dreams-1988.html

BILLY SATELLITE war ein kurzlebiges Projekt um Monty Byrom (später NEW FRONTIER, deren einzige Platte, die 1988 erschien, übrigens etwa zeitgleich im "Rocking Maniacs"-Blog eingestellt wurde) und Danny Chauncey (später 38 SPECIAL), das 1984 eine selbstbetitelte AOR-Platte veröffentlichte:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/06/billy-satellite-billy-satellite-1984.html

Bevor Robert Hart sich BAD COMPANY anschloß, zog er solo durch die Welt: So veröffentlichte er beispielsweise 1989 eine Platte namens »Cries And Whispers«, die der "Rocking Maniacs"-Blog ausgegraben hat:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/06/robert-hart-cries-and-whispers-1989.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** AGRYPNIE ***
(29.06.2008)

AGRYPNIE wollen sich mit einem Keyboarder verstärken. Interessenten melden sich via E-Mail an:

superstar@agrypnie.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AGRYPNIE ›››
 
 
 

 

*** Andy Curran ***
(28.06.2008)

Daß Blogs mittlerweile wie Pilze aus dem Boden schießen, ist kein Geheimnis. Dennoch schaffen es auch Neulinge wie der "The Old Rock"-Blog immer noch, mit neuen Ideen anzutraben: Andy Curran. 1990 wollte es der CONEY HATCH-Basser nämlich auch mal alleine anpacken: Er bastelte sein Soloalbum zusammen, bei dem er mit weitgehend unbekannten Musikern zusammenarbeitete; einzig sein CONEY HATCH-Chef Carl Dixon steuerte ein paar Backing Vocals bei. Das Resultat war eine erstklassige AOR/Hard Rock-Scheibe:

http://theoldrockgrace.blogspot.com/2008/06/andy-curran-andy-curran.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Andy Curran ›››
 
 
 

 

*** Willie Basse ***
(28.06.2008)

Ex-BLACK SHEEP-Basser und -Shouter Willie Basse hat ein prominentes Line-up für seine kommende Tour zusammengestellt: Mitch Perry (g), Geoff Nicholls (k) und Bobby Rondinelli (d) werden den dunkelhäutigen Musiker on stage begleiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ORATORY ***
(28.06.2008)

In den letzten sechs Jahren ist bei ORATORY nicht gerade viel passiert: Die 2005er »Interludium«-EP erschien nur in der portugiesischen Heimat der Band und enthielt ohnehin hauptsächlich Livesongs, Covers und Videoclips. Zudem hat Sängerin Ana Lara ihre eigene Webseite eröffnet:

http://www.ana-lara.vze.com/

Doch in musikalischer Hinsicht ist Ebbe - was eventuell noch länger anhalten könnte, denn es ist nun ein neues Bild von der Band aufgetaucht:

ORATORY-Newshot

Vielleicht habt Ihr bemerkt, daß es sich um eine Überarbeitung des letzten offiziellen Bandphotos handelt, wobei allerdings der etwa 2004 zurückgekehrte Drummer Pedro Cabral fehlt, so daß die kleinen Köpfe rund um Ana Lara ein wenig anders angeordnet wurden.

Da auf der Homepage der Band schon seit einer halben Ewigkeit - genauer gesagt seit etwa drei Jahren - die Ankündigung einer neudesignten Seite zu finden ist, kann derzeit wohl nur MyBeyondSpace weiterhelfen:

http://myspace.com/oratorymetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ORATORY ›››
 
 
 

 

*** GLOOMY GRIM ***
(28.06.2008)

Die Eierschneider GLOOMY GRIM haben sich im großen Streit von ihrem Gitarristen Lare Nieminen alias Mörgöth getrennt. Neuer Mann an der Sechssaitigen bei GLOOMY GRIM ist Father Umbra Sol, der laut Pressemeldung schon in der Vergangenheit mit der Band gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GLOOMY GRIM ›››
 
 
 

 

*** MY DYING BRIDE ***
(28.06.2008)

MY DYING BRIDE haben in Katie Stone eine zweite Frau in die Band geholt. Katie wird für Keyboards und Violine zuständig sein, und sie wird auch schon auf der nächsten Platte der Briten zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NEMESIS (CZ, Brno) → SYMPHONITY ***
(28.06.2008)

Große Veränderungen bei NEMESIS: Zum einen hat die Band den taktisch klugen Schritt unternommen, sich in SYMPHONITY umzubenennen, zum anderen hat man Olaf Hayer als neuen Sänger verpflichten können, was sicherlich auch dazu beigetragen hat, daß die Tschechen bei LMP einen Deal an Land gezogen haben. Der Releasetermin ist auf 15. August festgezurrt worden.

Die Platte wurde übrigens von Martin Škaroupka eingetrommelt, doch die Band sucht derzeit nach einem festen Drummer, um auch live aktiv werden zu können.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SYMPHONITY ›››
 
 
 

 

*** HIGHWAY CHILE ***
(28.06.2008)

Kaum haben HIGHWAY CHILE einen Deal mit MAUSOLEUM RECORDS abgeschlossen, die »Keeper Of The Earth« im September veröffentlichen werden, da muß die Combo einen Besetzungswechsel hinnehmen: Bassist Edwin den Haag leidet an einer mysteriösen Krankheit, die selbst den Medizinern Rätsel aufgibt, so daß er nicht mehr bei der Band mitwirken kann. Zu seinem Nachfolger wurde Marchell Remeeus von HELLOÏSE erkoren. Derweil wünschen wir Edwin gute Besserung!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COLLAPSING SUN → SOLE SENTRY ***
(28.06.2008)

COLLAPSING SUN sind nicht mehr, SOLE SENTRY heißt das Gebot der Stunde. Der Auslöser dafür sollte der Ausstieg von Sängerin Rebekka Stinder sein, die Anfang 2008 COLLAPSING SUN den Rücken kehrte.

COLLAPSING SUN-Newshot

Daraufhin konnten die verbleibenden Musiker in Kieron Gerbig als neue Stimme verpflichten, entschieden sich jedoch zu einem Namenswechsel, so daß die Combo nun SOLE SENTRY heißt:

http://www.sole-sentry.de/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SOLE SENTRY ›››
 
 
 

 

*** MIDWINTER (GB)/EMPIRE (I, Turin) ***
(28.06.2008)

MIDWINTER waren eine britische Folk/Prog/Psychedelic-Kapelle, die 1973 ihre »The Waters Of Sweet Sorrow« veröffentlichten. An diese Platte hat sich nun der "Female Vocals"-Blog erinnert:

http://femalevocals.blogspot.com/2008/06/midwinter-waters-of-sweet-sorrow-1973.html

Bei den Italienern EMPIRE war es indes eher symphonischer Prog, den das Trio, das zuvor noch in Duo-Besetzung unter dem Namen SYNDONE firmiert hatte, auf seine '94er »Back To Knowledge«-Platte gepackt hatte:

http://femalevocals.blogspot.com/2008/06/empire-back-to-knowledge-1994.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** WHEN THE EMPIRE FALLS ***
(28.06.2008)

WHEN THE EMPIRE FALLS (hießen früher nur EMPIRE FALLS) haben ihren Basser Ville Wacklin gegen Johannes Tolonen ausgetauscht, der bei Bands wie SONICMIND, der METALLICA-Coverband ALCOHOLICA oder KATRA spielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK EMPIRE (US) ***
(28.06.2008)

War die aktuelle, im Mai erschienene DARK EMPIRE-Platte »Humanity Dethroned« noch in der Besetzung Jens Carlsson, Matt Moliti, Andrew Atwood und Sam Paulicelli eingespielt worden - exakt: Basser Alonzo Peña wurde vorher schon wieder verscheucht, so daß Bandkopf Matt auch den Baß einspielte - hat die Combo schon wieder eine neue Rhythmustruppe: Randy Knecht (b) und Omar Davila (d) heißen die neuen Mannen im Hause Moliti & Co.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BELLICIST ***
(27.06.2008)

Der Abgang bei RECIPROCAL hat Basser Brent Glover offenkundig nicht sonderlich ausgebremst, denn er hat mit Ex-CRUSHING SKULLS-Sixstringer Michael Osborn eine neue Band namens BELLICIST gegründet - die natürlich schon auf MySpace vertreten ist...

http://myspace.com/bellicist

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BELLICIST ›››
 
 
 

 

*** CYNIC (US) ***
(27.06.2008)

Nachdem schon im Studio der Holländer Tymon Kruidenier die zweite Klampfe bei CYNIC bedient hat, wird bei den kommenden Europa-Livedates Robin Zielhorst, ein weiterer Mann aus dem niederen Land, den Baß bedienen, da Sean Malone anderen Verpflichtungen nachkommen muß.

Tymon stammt übrigens von einer Band namens SKELETOR stammt, während zudem zusammen mit Robin bei EXIVIOUS zockt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CYNIC (US) ›››
 
 
››› weitere Artikel über EXIVIOUS ›››
 
 
 
 
 

 

*** MONSTROSITY (US) ***
(27.06.2008)

MONSTROSITY üben weiterhin das kräftige Bassistendurchschütteln: Obgleich Mike Poggione laut MySpace-Seite immer noch der Viersaitenbezwinger der Band ist, wird Kelly Conlon auf der nächsten Tour für die tiefen Saitentöne sorgen. Zu Jahresanfang war dieser Job Ben Kuzay zugefallen gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IMPERIA ***
(27.06.2008)

IMPERIA arbeiten derzeit am Nachfolger des »Queen Of Light«-Albums, wobei noch keine Angaben über einen Releasetermin gemacht werden können.

IMPERIA-Newshot

Zunächst wird die multinationale Truppe allerdings noch am 19. Juli das "Mystic Fair"-Festival in Rotterdam headlinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IMPERIA ›››
 
 
 

 

*** LEDYARD ***
(27.06.2008)

Ex-BRAND NEW SIN-Klampfer Slider, der auf dem Erstling der Truppe zu hören gewesen war, hat eine neue Band namens LEDYARD gegründet:

http://myspace.com/ledyardband

Die anderen LEDYARD-Mucker sind James Lyons (v), Chris Pallatto (g), Barry (b) und Johnny Palmer (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LEDYARD ›››
 
 
 

 

*** CARDAMON ***
(27.06.2008)

CARDAMON sind schon wieder ohne Tieftöner, denn Bram Dewachter mußte sich aus logistischen Gründen wieder bei der Band wegschicken lassen.

Interessierte Nachfolger bewerben sich hier:

info.cardamon@gmail.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CARDAMON ›››
 
 
 

 

*** EXTERMINATOR (B) ***
(27.06.2008)

Die Belgier EXTERMINATOR haben nach dem Abgang von Trommler Marco einen neuen Stockschwinger gefunden: Molly "The Beast", der diesen Job schon mal zwischen Juli 1997 und Februar 1999 innehatte, ist zurückgekehrt und wird seinen ersten Gig mit der Band beim slowenischen "Metalcamp"-Festival bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SEVDAH METAL ***
(27.06.2008)

Ex-SOUTHERN STORM-Gitarrist Emir Hot wird nach Veröffentlichung seines »Sevdah Metal«-Albums auf Tour gehen - und zwar mit dem Albumtitel als Projektname. Von den Musikern, die an der Platte mitgewirkt haben, ist allerdings nur Sänger John West an Bord, während Mike Terrana verhindert ist. An seiner Stelle wird nun John Macaluso trommeln. Außerdem kommen Ivan Cvitkovic (b) und Mistheria (k) hinzu. Die drei Gigs finden Ende Juli in Kroatien und Italien statt, jedoch soll in einigen Monaten eine große Europatour folgen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Emir Hot ›››
 
 
 
 
 

 

*** TANK BUSTER JACK ***
(27.06.2008)

Ex-AFTER FOREVER-Gitarrist Bas Maas hat sich unlängst den Hamburger Rock'n'Roll-Metallern TANK BUSTER JACK angeschlossen:

TANK BUSTER JACK-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OUTLAW ORDER ***
(27.06.2008)

Zwei Neuigkeiten aus dem Hause OUTLAW ORDER: In Justin Grisoli hat die Truppe einen neuen Basser; sein Vorgänger Mark Schultz mußte die Band verlassen, da er im Knast eingebuchtet wurde - äh, wäre er dann nicht der perfekte Mann für eine Band mit diesem Namen gewesen..? Anyway - die zweite Neuigkeit besagt, daß die Truppe einen Deal mit SEASON OF MIST abgeschlossen hat, so daß das Debut »Dragging Down The Enforcer« im Oktober erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUCCESS WILL WRITE APOCALYPSE ACROSS THE SKY ***
(26.06.2008)

SUCCESS WILL WRITE APOCALYPSE ACROSS THE SKY haben sich von Basser Jesse Jolly (ehemals bei DIABOLIC, BLASTMASTERS oder AFTER DEATH) und Drummer Mike Petrak getrennt. Als neue Rhythmustruppe fungieren Matt Simpson (b) und Pete Lamb (d). Außerdem hat sich die Truppe mit dem Marathonnamen Jen Muse einverleibt, die fürs Sampling zuständig sein wird.

SUCCESS WILL WRITE APOCALYPSE ACROSS THE SKY-Newshot

Zudem ist die Truppe, die unlängst einen Deal bei NUCLEAR BLAST unterschrieben hat, gerade damit beschäftigt, ihre erste Full Length-Platte einzuspielen, die ebenfalls einen Monstertitel tragen wird: »The Grand Partition And The Abrogation Of Idolatry«. Auf der Platte wird allerdings weder Alt-Drummer Mike Petrak noch Neuling Pete Lamb zu hören sein, denn Mike Heller von MALIGNANCY hat die Scheibe bereits eingetrommelt. Zur Zeit kann man sich indes Songs von der bisherigen EP, die auf den erfrischend kompakten Namen »Subhuman Empire« hört, auf MySpace anhören:

http://myspace.com/swwaats

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REPENT (D) ***
(26.06.2008)

Taufrische Nachrichten direkt aus dem Mund von REPENT-Gitarrist Philip Rath: Die Truppe, die eine halbe Ewigkeit nach einem Drummer und vor allem nach einem Sänger gesucht hatte, ist wieder komplett! Nach fast zweieinhalb Jahren Suche konnte man nun FINAL BREATH-Shouter Jürgen Aumann alias Eumel als neuen REPENT-Frontmann gewinnen, und Chris Erlbacher wird zukünftig die Drums bedienen.

Die Saitenfraktion von REPENT besteht indes immer noch aus Philip Rath (g), Martin Heusinger (g, der schon vor längerer Zeit für Andreas Nauke gekommen war) und Steve Kuhr (b).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REPENT (D) ›››
 
 
 

 

*** SERAPHIM (TW) ***
(26.06.2008)

Die Taiwanesen SERAPHIM haben ein neues Line-up: Thiago Trinsi (g) und Mars Liu (b) sind die neuen Gesichter bei der Goth-Band, die auch schon auf dem aktuellen Bandphoto auftauchen. Es ist zwar nicht zu übersehen, daß es sich dabei um eine Photomontage handelt, aber anyway...

SERAPHIM (TW)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Benjamin M. Munkirs  ***
(26.06.2008)

Traurige Nachrichten haben MANILLA ROAD zu verkünden, denn Benjamin M. Munkirs, der erste Drummer der Band (in den Jahren 1977 und '78), ist am 20. Juni gestorben.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUN OF SADNESS ***
(26.06.2008)

Die Kölner Dark-Metaller SUN OF SADNESS haben sich aufgelöst, da die Musiker mittlerweile einfach zu weit voneinander entfernt leben, um ein sinnvolles Bandleben zu ermöglichen.

Die Truppe hatte ohnehin in den letzten Monaten mit handfesten Problemen zu kämpfen gehabt: So mußte man vor etwas mehr als einem Jahr Bassist Michael Krug gegen Ingo Giebner austauschen, doch gewichtiger war die Tatsache, daß Sänger Martin Giebner schon Ende 2006 ausgestiegen war. Für ihn konnte man Horn von der Band JACK SLATER als Liveaushilfe gewinnen, dieser wurde dann Mitte letzten Jahres auf unbestimmte Zeit als SUN OF SADNESS-Sessionmusiker ausgerufen, da man die frustrierende Sängersuche abgeblasen hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BOOGIE KNIGHTS ***
(26.06.2008)

Okay, dies ist aus Hard Rock-Sicht einer der düsteren Momente in der Karriere von Jeff Scott Soto: Ab Ende der Achtziger bis etwa Mitte der Neunziger hatte der Mann mit der Hammerstimme viele Gesangsjobs bei den verschiedensten Bands, doch dann tauchte er plötzlich ab. Erst viel später sollte man erfahren, daß Jeff in dieser Zeit in Las Vegas untergekrochen war, wo er bei allen nur erdenklichen Shows auftrat, die zwar gutbezahlt, aber nur selten rockig waren. So ist wohl auch die Platte der BOOGIE KNIGHTS, die allem Anschein nach auch mal unter dem Namen ROXANNE aufgetreten waren, zu erklären, denn auf der »Welcome To The Jungle Boogie«-Platte von 1997 sind ausschließlich Coverversionen von Disconummern zu finden. Wer sich jetzt von dem Schock erholt hat und genug Mut aufbringt, kann sich ja zum "Elshooto Hard Rock"-Blog klicken, wo die Platte zum Download bereitsteht:

http://shooto-hard-rock.blogspot.com/2008/06/boogie-knights-jeff-scott-soto-1997.html

Ich vermute mal, daß der Macher als Entschuldigung ein anderes JSS-Projekt, das man heutzutage nirgendwo mehr bekommen kann, hochgeladen hat: HUMAN CLAY mit ihrem '97er »U4ia«-Album:

http://shooto-hard-rock.blogspot.com/2008/06/human-clay-u4ia-1997.html

und ihrem '96er selbstbetitelten Debut:

http://shooto-hard-rock.blogspot.com/2008/06/human-clay-st-1996.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über HUMAN CLAY ›››
 
 
 

 

*** GYPSY PISTOLEROS ***
(26.06.2008)

Drei Monate nach seinem Einstieg bei den GYPSY PISTOLEROS ist Ex-TIGERTAILZ-Drummer Ace Finchum auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Derzeit sucht er nach einer neuen Band, während die Zigeunerknarren Scott Garrett als neuen Drummer verpflichtet haben und in Tom Gittins zusätzlich einen zweiten Gitarristen angeheuert haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DIGNITY ***
(26.06.2008)

Nach seinem Ausstieg bei EDENBRIDGE geht Roland Navratil mit seiner eigenen Band DIGNITY an den Start, bei der auch DREAMLAND-Sänger Jake E. involviert ist.

Die Truppe hat gerade einen Deal mit NAPALM RECORDS unterschrieben. Mehr Infos:

http://www.dignityband.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DIGNITY ›››
 
 
 

 

*** LIQUID GRAVEYARD ***
(25.06.2008)

Hier sind sie also, die stichhaltigen Informationen: LIQUID GRAVEYARD, das neue Projekt von Ex-CANCER-Mann Jeff Walker, hat gerade sein erstes 4-Song-Demo »Criministers« aufgenommen, das man demnächst auf MySpace anhören kann:

http://myspace.com/liquidgraveyard

Neben Jeff ist Ex-MOURNING BELOVETH-Basser Adrian Butler, der sich heuer Adrian de Buitléar nennt, das bekannteste Mitglied der Truppe, während die beiden anderen LIQUID GRAVEYARD-Musiker der spanischen Szene entstammen: Als Sängerin fungiert Raquel Walker, die ehemals bei ABŸFS gesungen hatte, wo sie sich noch Isabella bzw. I.B.R.W. genannt hatte, und Drummer Mark O'Connell spielte früher bei DECAIDAH. Ein Photo des Quartetts gibt es ebenfalls schon:

LIQUID GRAVEYARD-Newshot

Die vollständige LIQUID GRAVEYARD-Platte soll dann im November aufgenommen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WARBRINGER (US) ***
(25.06.2008)

Die Old School-Thrasher WARBRINGER haben bekanntgemacht, daß ihr Drummer Ryan Bates sich bei ihnen verabschiedet hat. Die Truppe sucht natürlich händeringend nach einem neuen Stockschwinger, da in einem Monat schon der nächste Liveabstecher nach Europa ansteht und zuvor noch einige Shows in Amiland gebucht sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IRESIST/IRE$I$T ***
(25.06.2008)

IRESIST, die Combo um Ex-LEGAL HATE-Drummerin Manuela Petri, sind auf der Suche nach einem neuen Gitarristen, da sich Alexander "Crack" Kreck ein Jahr lang nach Australien absetzen wird.

Zudem haben die Hessen im Gegensatz zu ihrem ursprünglichen Logodesign in ihrem Namen nun die "S" gegen Dollarzeichen ausgetauscht - haben also streng gesehen eine Umbenennung vorgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IRESIST ›››
 
 
››› weitere Artikel über IRE$I$T ›››
 
 
 

 

*** ZEROGOD ***
(25.06.2008)

Bassistin Nicole Kochert alias "Goohl" ist nach vier Jahren aus persönlichen und beruflichen Gründen bei ZEROGOD ausgestiegen, während sie auf diesem Bandphoto noch zu sehen ist:

ZEROGOD-Newshot

Doch die Combo hat schon einen Nachfolger gefunden, der just eingearbeitet wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZEROGOD ›››
 
 
 

 

*** Der "VELVET-Bach-GUN"-Incident ***
(25.06.2008)

Die Gerüchteküche brodelt schwerstens: Erst Sebastian Bach und dann der Ex-MTV-VJ und heutige THE PANIC CHANNEL-Fronter Steve Isaacs haben schon abgestritten, daß sie der neue VELVET REVOLVER-Sänger seien.

Sebastian Bach hat stattdessen aber verlauten lassen, daß er es fast geschafft hätte, die alte GUNS N' ROSES-Besetzung wieder zusammenzubringen. Womit wir beim nächsten Gerücht wären, das absolut nicht totzukriegen ist - was dadurch gefördert wird, daß in den letzten Monaten diverse Ex-GUNner verlauten ließen, daß sie eine GUNS N' ROSES-Reunion keinesfalls kategorisch ausschließen möchten...

Derweil sind von »Chinese Democracy«, dem mythischen und vielleicht doch irgendwann noch erscheinenden GNR-Album, neun Songs durchgesickert, die natürlich prompt im Internet aufgetaucht sind. Die für das Posting zuständige Person erhielt dann auch gleich mal Besuch vom FBI...

Wir werden die Story weiterhin verfolgen - logo!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** AGAINST THE PLAGUES ***
(25.06.2008)

AGAINST THE PLAGUES haben sich in Amiland umgesehen, um einen Basser zu finden: Marco Martell (MALEVOLENT CREATION, DIVINE EMPIRE) wird zukünftig die vier Saiten bei AGAINST THE PLAGUES zum Schwingen bringen.

Zu dem hat die Truppe seit unserer letzten Meldung eine reguläre Homepage, wo man auch die neue CD bestellen kann:

http://www.againsttheplagues.com/

als auch eine MySpace-Seite, wo man sich die ganze Bescherung zuvor mal anhören kann:

http://myspace.com/againsttheplagues

Die restliche Truppe besteht übrigens aus Orlando "Logan" Perez (v, VEX), Wojtek Lisicki (g, LOST HORIZON, LUCIFERION), Adrian Adamus (g, FOREST OF IMPALED, CORPHAGY) und Varyen Chylinski (d, DAMNATION, FOREST OF IMPALED).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SACRIFICE (CDN) ***
(25.06.2008)

Der "Bang! Bang!"-Blog heißt jetzt zwar "Bazillon Points"-Blog, coole bangkompatible Postings hat er immer noch: Als neuester Demotransfer gibt es dort das '95er »The Exorcism«-Demo der Kanadier SACRIFICE, also jenes Tape, das ganz kurz vor der Veröffentlichung des Debuts »Torment In Fire« erschien.

Zur Saugung geht's hier:

http://bangbangblog.info/2008/06/24/cut-off-head-cut-off-head-cut-off-head/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABOMINOG ***
(25.06.2008)

Von ABOMINOG, bei denen einst King Fowley von OCTOBER 31 getrommelt hatte, gibt es mittlerweile eine Sampler-CD, auf der altes Demomaterial zusammengestellt wurde. Mehr Infos:

http://myspace.com/abominogofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABOMINOG ›››
 
 
 

 

*** SOCIETY 1 ***
(25.06.2008)

Die Sickos SOCIETY 1 suchen einen zweiten Gitarristen, um ihr Line-up zu vervollständigen. Derzeit besteht die Band aus Matt "The Lord" Zane (v), Atron (g), Dirt (b) und Sik Rick (d). Diese Jungs befinden sich derzeit auch im Studio, um die fünfte S-1-Platte einzuspielen, die 2009 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOCIETY 1 ›››
 
 
 

 

*** CEREBRAL FIX ***
(25.06.2008)

CEREBRAL FIX haben ihren neuen Tieftöner gefunden: Er heißt Scott Fairfax und ist normalerweise Klampfer bei LIFE DENIED; bei dieser Combo spielt auch Ex-MISTRESS/EXPLODER-Mucker Drunk(en).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IDLE THREATS/UNCHAINED (US)/DEZIRE ***
(25.06.2008)

Der "Pennsylvania Music"-Blog startet mit einem ganzen Bündel Demos durch, von denen uns aber besonders das »Unkept Promises«-Demo von IDLE THREATS interessiert. Trotz des grottenschlechten Sounds ist es nicht zu überhören, daß es sich dabei um eine talentierte Hard Rock-Truppe handelte:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/06/idle-threats.html

Doch auch die anderen Aufnahmen in diesem Bündel sind durchaus hörenswert: MARTHA'S MONSTER ('93er Kassettensingle mit treibendem und hartem Poserstoff), SICK TICKETS (klasse Pop mit toller Sängerin; die Band nannte sich später CLOVE) und THE SHAKES (ruppiger, leicht punkiger Metal).

UNCHAINED stammten aus Allentown in Pennsylvania und veröffentlichten 1990 ihr Demo »Locked-Out«. Auch sie versuchten sich in posigen Gefilden, was natürlich nicht allzu erfolgreich sein sollte, da die Grungewelle auch vor Pennsylvania nicht haltmachte.

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/06/unchained.html

Den Schlußpunkt für heute setzen DEZIRE, die sich für ihre '92er Demo-CD den wunderbar descriptiven Titel »A Rock Band Named...« einfallen ließen...

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/06/dezire.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** AD INFERNA ***
(25.06.2008)

Die Franzosen AD INFERNA (früher DE PROFUNDIS), die sich 2002 aufgelöst, aber vor einiger Zeit wiedervereinigt hatten, arbeiten an einer neuen Platte, die voraussichtlich Anfang 2009 aufgenommen werden soll. Mehr Infos gibt's auf MySpace:

http://myspace.com/adinferna

Prominentestes Mitglied von AD INFERNA ist übrigens Ex-SETH-Frontmann Vicomte Vampyr Arkames.

AD INFERNA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AD INFERNA ›››
 
 
 

 

*** KATHARSIS (P)/MERCILESS DEATH (P) ***
(24.06.2008)

Reinigenden Black Metal gefällig? Das '94er KATHARSIS-Promotape enthielt ebensolchen, der nun im "Portugal Underground"-Blog verfügbar ist:

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/06/katharsis-promo-tape-1994-track-list-01.html

MERCILESS DEATH waren frühzeitige portugiesische Thrasher, die in ihrer Karriere exakt einen Song aufgenommen und veröffentlicht haben: 1990 erschien ein Demo mit dem Song ›Day After‹, der nun einen Quickie-Download ergibt:

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/06/merciless-death-day-after-promo-track.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** THE DOWNWARD CANDIDATE ***
(24.06.2008)

THE DOWNWARD CANDIDATE haben ihren Sänger Kim Jarlhelt abgeschossen, so daß für Allen Tvedebrink (g, ex-WITHERING SURFACE, THORIUM), Kasper Boye-Larsen (b, ex-WITHERING SURFACE, KILLAMAN) und Dennis Buhl (d, HATESPHERE et cetera pe pe...) nun die Suche nach einem neuen Stimmkandidaten losgeht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HEATHEN ***
(24.06.2008)

War es, weil Mark Hernandez FORBIDDEN sein Ja-Wort gegeben hat? Auf jeden Fall haben HEATHEN verlauten lassen, daß Darren Minter, für den Mark ins Spiel gekommen war, wieder zu HEATHEN zurückgekehrt ist.

Zudem hofft die Band, daß sie im Juli die Aufnahmen ihres neuen Albums abgeschlossen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEATHEN ›››
 
 
 

 

*** TWILIGHT ORCHESTRA ***
(24.06.2008)

Die schwedische Truppe TWILIGHT ORCHESTRA hat sich Todd Hansen von THE BERZERKER als Drummer angelacht.

TWILIGHT ORCHESTRA-Newshot: Divina

TWILIGHT ORCHESTRA wurden übrigens erst in diesem Jahr von Sängerin Divina und Gitarrist Ville Kemi (FALL OV SERAFIM) ins Leben gerufen. Einige Zeit nach Gründung schlossen sich auch die beiden anderen FALL OV SERAFIM-Mucker Martin "Germ" Bermheden (g), der mittlerweile auch bei THE BERZERKER zockt, und Magnus "Farnargh" Löfgren (k) TWILIGHT ORCHESTRA an. Mehr Infos findet Ihr auf MyRaum:

http://www.myspace.com/twilightorchestra

Während Magnus schon bei der FALL OV SERAFIM-Vorgängertruppe MISTELTEIN involviert war, ist Martin erst im letzten Oktober zusammen mit Neubasser Daniel Wikforss zu FALL OV SERAFIM gekommen. Martin hat dabei Gitarrist John Huldt alias K. ersetzt, während Daniel die tieftönenden Aufgaben von Shouter Skorrgh übernommen hat.

Martin und Todd sind übrigens beide Neulinge bei THE BERZERKER und werden auf der morgen beginnenden Englandtour erstmals mit der Band zu sehen sein.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** NOCTURNAL RITES ***
(23.06.2008)

Gitarrist Nils Norberg hat sich bei NOCTURNAL RITES verabschiedet, da sein Interesse an Musik in den letzten Jahren deutlich abgeflacht sei. Die Band freut sich nun auf Neubewerbungen unter

guitarist@nocturnalrites.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DE PROFUNDIS (GB) ***
(23.06.2008)

Da PANTHEIST-Drummer Sterghios Moschos nach Canterbury gezogen ist, hat ihn seine zweite Kapelle, die Londoner Truppe DE PROFUNDIS freigestellt, da es Sterghios nun nicht mehr möglich ist, regelmäßig mit der Band zu proben.

Die Band sucht nun nach einem neuen Stockschwinger, der besser verfügbar ist. Bewerbungen gehen an:

band@deprofundisdoom.com

Derweil wird die Band weiter an ihrem zweiten Album arbeiten, das im Januar 2009 aufgenommen werden soll. David Andrews hat sich bereiterklärt, der Band als Sessiondrummer zur Verfügung zu stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RECIPROCAL ***
(23.06.2008)

RECIPROCAL haben Jeff Hughell (ex-BRAIN DRILL, ex-VILE) als neuen Tieftöner eingestellt. Bei der Truppe stehen im August CD-Aufnahmen an.

Die im Januar 2007 gegründete Truppe besteht ansonsten aus Ex-GATEKEEPER-Sänger Jacob Enfinger, Ex-WILLOW WISP-Klampfer Andy McLeod, Ex-CRUSHING SKULLS-Sixstringer Alex Crescioni und Ex-GRIMFIST-Drummer Dustin Perle.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RECIPROCAL ›››
 
 
 

 

*** Özge Özkan ***
(23.06.2008)

CATAFALQUE-Sängerin Özge Özkan wandelt auf Solopfaden: Ihre EP »In Your Heart« soll schon bald erscheinen.

Özge Özkan-Newshot

Auch hier werden Özges drei CATAFALQUE-Kollegen Arin Baykurt (g), Alper Tabakcilar (b) und Onur Akça (d) involviert sein.

Auf MySpace gibt es ein Medley zu hören:

http://myspace.com/ozgeozkanmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACKSHINE ***
(23.06.2008)

Joakim Stabel hat auf MySpace geflüstert, daß er bereits letzten August seinen Kram bei BLACKSHINE hingeschmissen hat und zudem sämtliche Bandaktivitäten eingestellt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACKSHINE ›››
 
 
 

 

*** MYTHLORIAN ***
(23.06.2008)

MYTHLORIAN haben DEVIANCE-Gitarrist Edwin Vrieselaar und Ex-BRUTUS-Drummer Robbert "Ploert" van Walsum bei sich eingegliedert. Mit den beiden Neulingen geht die Arbeit am ersten Album weiter. Mehr Infos über die Kapelle:

http://myspace.com/mythlorian

Die beiden Vorgänger bei MYTHLORIAN waren Mark Bogert (g) und Tom Heijnen (d), wobei Letzterer auch mal bei DOUBLE DIAMOND als Liveaushilfe fungiert hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYTHLORIAN ›››
 
 
 

 

*** HALLOWEEN (US) ***
(23.06.2008)

Die Horrorwichte HALLOWEEN haben sich von ihrem Gitarristen Donny Allen getrennt, der es immerhin 16 Jahre bei der Band ausgehalten hat. Sicherheitshalber hat sich die Truppe mit gleich zwei Sechssaitern verstärkt: Don Guerrier (MOURNING SUN, NIGHT CREATURE) und Shawn Moore (ABANDON) sind nun ein Teil von HALLOWEEN.

Gerade für Shawn kommt der Job wie gerufen, denn ABANDON haben sich gerade aufgelöst. Auf MySpace könnt Ihr Euch die Jungs nochmal reinziehen:

http://www.myspace.com/abandon

MOURNING SUN indes sind voller Enthusiasmus und kündigen eine neue CD an. Unfertigen Demoversionen könnt Ihr derweil schon lauschen:

http://www.myspace.com/mourningsundetroit

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** THE RIVER ***
(23.06.2008)

Während THE RIVER mittlerweile in Jason Christopher Ludwig einen neuen Drummer gefunden haben, steckt die Combo jetzt in größeren Schwierigkeiten: Sängerin Vicky ist wegen "kreativer Differenzen" ausgestiegen, so daß die Band nun erst mal eine neue Stimme benötigt. So lange will das Label der Band, MISKATONIC FOUNDATION, die bereits aufgenommene Platte »In Situ« mal zurückhalten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE RIVER ›››
 
 
 

 

*** ADASTREIA ***
(23.06.2008)

Die Londoner Gothic Metaller ADASTREIA haben in Josiah Lutton einen neuen Keyboarder gefunden. Auf diesem Promophoto aus dem letzten Jahr ist noch seine Vorgängerin Hilary Towsey zu sehen:

ADASTREIA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ADASTREIA ›››
 
 
 

 

*** CELLADOR ***
(23.06.2008)

CELLADOR haben endlich einen Nachfolger für den abtrünningen, mittlerweile bei POWER QUEST gelandeten Bill Hudson gefunden: Der Neuling hört auf den kurzen, aber seltsamen Namen Yord.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CELLADOR ›››
 
 
 

 

*** SKITZO (US, CA) ***
(23.06.2008)

SKITZO haben ihrem Drummer Noah Smith einen Tritt in den Allerwertesten versetzt. Sein Nachfolger ist der 21-jährige Scott Fuller, der auch bei SENTINEL BEAST spielt - scheint wohl Old School-Bands zu sammeln, der Knabe...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HELRUNAR ***
(23.06.2008)

Handfeste Probleme haben derzeit die Pagan-Metaller HELRUNAR: Gründungsmitglied, Gitarrist und Songwriter Dionysos, uns auch unter dem Namen Tim Funke als BLACK DESTINY-Mucker bekannt, ist ausgestiegen, so daß die Band die für September geplante Tour abgesagt hat, da man zunächst mal einen gleichwertigen Ersatz finden muß.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELRUNAR ›››
 
 
 

 

*** CYANOTIC ***
(23.06.2008)

Die Dänen CYANOTIC werden eine Reunionshow spielen, für die sie bereits zu proben begonnen haben. Die Show soll live vom Radiosender P3 übertragen werden. Mehr Infos:

http://www.dr.dk/P3/kernefamilien/20080507094714.htm

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CYANOTIC ›››
 
 
 

 

*** CASTILLION ***
(22.06.2008)

CASTILLION, die Combo um SEMLAH-Drummer Johannes Berg, haben ihre neue Platte aufgenommen und auf MySpace ein paar Höreindrücke hochgeladen:

http://myspace.com/castillion

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CASTILLION ›››
 
 
 

 

*** Zouille & FRIENDS → Zouille & Hantson ***
(22.06.2008)

Die SORTILÈGE-Session beim KIT 12 wird letztendlich nach den beiden bekanntesten Akteuren benannt über die Bühne gehen: Zouille & Hantson. Im April 2009 werden wir dann sehen, ob die großen Erwartungen, die man an eine Quasi-SORTILÈGE-Truppe stellt, auch erfüllt werden können.

Derweil haben EVILDEAD leider ihre Teilnahme am KIT wieder abgesagt. Ihren Platz werden die Texaner RIGOR MORTIS einnehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** VYPER ***
(22.06.2008)

VYPER aus Kansas City in Missouri sind wieder da - mehr oder minder: Das einzige Album »Prepared To Strike« von 1984 wurde mit den Stücken von der '85er EP »Afraid Of The Dark« wiederveröffentlicht, eine Homepage unter

http://www.vyper.com/

eingerichtet und die Band außerdem für das "Rocklahoma"-Festival angeheuert. Ob das alles war oder ob noch mehr kommen wird, muß man zur Zeit einfach mal abwarten...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VYPER ›››
 
 
 

 

*** THE DIVINE MADNESS ***
(22.06.2008)

THE DIVINE MADNESS arbeiten an ihrem neuen Album, das den Arbeitstitel »Neverworld« trägt.

THE DIVINE MADNESS-Newshot

Weitere Infos will man demnächst auf MySpace enthüllen - wo es natürlich die Möglichkeit gibt, in die bisherigen Aufnahmen dieser außergewöhnlichen L.A.-Combo reinzuhören:

http://myspace.com/thedivinemadness

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PYROCLASTIC ***
(22.06.2008)

Es gibt mal wieder einen neuen NEUROTICA-Abkömmling: Kelly Shaefer hat PYROCLASTIC ins Leben gerufen. Mit dabei: seine beiden ehemaligen NEUROTICA-Kollegen Shizz (g) und G.J. Gosman (d) sowie Ex-PIMP SLAP THE ATMOSPHERE-Bassist Bezl.

Auf MyNeurose gibt's zwei Songs:

http://myspace.com/pyroclasticmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PYROCLASTIC ›››
 
 
 

 

*** SLUNT ***
(21.06.2008)

SLUNT genießen derzeit wohl Mutterschutz, da Frontlady Abby, die mit FUEL-Sänger Brett Scallions liiert ist, im letzten Jahr Nachwuchs zur Welt gebracht hat.

SLUNT-Newshot

Doch Gitarrist Pat Harrington läßt dies nicht als Ausrede für Müßiggang gelten, denn er war gerade mit seinem Projekt GAGGLE OF COCKS im Studio, um eine neue Platte aufzunehmen, die im August erscheinen soll:

http://www.myspace.com/gaggleofcocks

Zudem hat er KILLCODE an den Start geschoben, die gerade am Mix für die erste EP feilen:

http://www.myspace.com/killcode

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über KILLCODE ›››
 
 
››› weitere Artikel über SLUNT ›››
 
 
 

 

*** Robert Fleischmann/FAR CORPORATION/KEEN HUE/JAILHOUSE/1ST AVENUE/JAIL (D, Heidelberg) ***
(21.06.2008)

1977 war Robert Fleischmann für kurze Zeit Mitglied von JOURNEY, bevor diese in Steve Perry ihren definitiven Sänger fanden. Robert schlug anschließend eine Solokarriere ein, die lediglich durch seine kurzzeitige Teilnahme bei VINNIE VINCENT INVASION Mitte der Achtziger unterbrochen wurde. Selbige begann 1978 mit »Perfect Stranger«, das der "Kissmar 3"-Blog online gestellt hat:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/robert-fleischman-perfect-stranger-1978.html

Aaaargh - der größte aller Frevel hat sich im "Kissmar 3"-Blog eingenistet: FAR CORPORATION. Der mistige Versuch von Popproduzent Frank Farian eine Superstar-Rockband zusammenzustellen. Auch wenn er Musiker wie Bobby Kimball, Robin McAuley, Scott Gorham, Steve Lukather, David Paich, Curt Cress oder Simon Phillips gewinnen konnte, führt kein Weg an der Erkenntnis vorbei, daß perfekte ausführende Organe nicht bewirken können, wenn Herz und Hirn kranken. Und was dieser Musikpfimpf einer Legende wie ›Stairway To Heaven‹ angetan hat, ist mit nichts auf der Welt zu entschuldigen!

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/far-corporation-solitude-1994.html

Die Karriere der Schweden KEEN HUE, die unter dem Namen ZOLTAN begonnen hatte, war sehr wechselhaft: Begonnen als reinrassige Metalband veröffentlichte man 1985 eine Platte namens »Ogre King« (mit echt grottigem Cover). Erst acht Jahre später regte sich die Band erneut und veröffentlichte das weitaus melodischere und demzufolge im "Kissmar 3"-Blog zu findende Album »Juicy Fruit Lucy«. Die Band existiert übrigens auch heute noch, allerdings hat man sich hauptsächlich auf Covers spezialisiert.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/keen-hue-juicy-fruit-lucy-1993-hard.html

JAILHOUSE war die ROUGH CUTT-Nachfolgekapelle von Amir Derakh, Matt Thorr (bzw. Matt Thorne wie er sich auch nannte) und David Alford. Zu Lebzeiten, die etwa von 1988 bis '91 dauerten, veröffentlichte die Band eine EP namens »Alive In A Mad World«, während die anschließend aufgenommene Studioplatte nicht veröffentlicht wurde. Erst 1998 nahmen sich DE ROCK RECORDS dieser Scheibe an.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/jailhouse-st-1998-hard-rock.html

Auf der zweiten 1ST AVENUE-Platte »Daily Battle« von 1994 war Chris Allister zu hören, der zuvor bei ALLIED FORCES gespielt hatte und später eine Platte lang Mitglied von ELEGY war. Außerdem war er noch Mitglied bei einer Band namens BAD LOVE gewesen, die sich ebenso wie 1ST AVENUE dem äußerst melodischen Sound hingegeben hatten.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/1st-avenue-daily-battle-1994-aor.html

Es sollte sich rumgesprochen haben, daß der heutige DEZPERADOZ-Kopf Alex Kraft früher bei JAIL gerockt hatte. Die Truppe, die wir von ihren ersten Demos an im UNDERGROUND EMPIRE begleitet haben, veröffentlichte 1994 eine einzige Platte, die sich »Get Into...« nannte. Bester Monopoly-Rock also zum Abschluß der heutigen "Kissmar 3"-Runde...

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/jail-get-into-1994-hard-rock.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** FRATELLO METALLO ***
(21.06.2008)

Unsere italienischen Kollegen vom "Ilrock"-Blog haben eine außergewöhnliche Geschichte ausgegraben: Beim diesjährigen "Gods Of Metal"-Festival wird eine Combo namens FRATELLO METALLO auftreten, deren Sänger der 62-jährige Mönch Frate Cesare Bonizzi ist. Da zudem ein Bandphoto abgebildet ist:

FRATELLO METALLO-Newshot

und - noch viel schlagkräftiger - der Link zu einem YouTube-Video von einem Auftritt der Gruppe beim 2006er "Gods Of Metal":

http://www.youtube.com/v/NpqanQhmHqs&hl=en&fs=1&color1=0xcc2550&color2=0xe87a9f&border=1

wollen wir mal davon ausgehen, daß es sich bei dieser Nachricht um keinen Fake handelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HARLOW (US, CA, Thousand Oaks)/MISTRESS (US, IL)/EASY ACTION (S) ***
(21.06.2008)

Nach dem Split von BLACK 'N BLUE hatte Tommy Thayer eine Combo namens AMERICAN MAN, was aber ein kurzlebige Angelegenheit bleiben sollte. Stattdessen schloß er sich mit dem anderen amerikanischen Mann Todd Jensen der Combo HARLOW an, die sich darüber hinaus aus Teresa Straley (v), Pat Regan (k) und Steven Klong (d) zusammensetzte. 1990 erschien das einzige Album der Combo, das von Teresas Röhre, die verdammt an Ann Wilson (HEART) erinnernt, geprägt wird, und das der "Rocking Maniacs"-Blog ins Netz geschoben hat:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/05/harlow-harlow-1990.html

Ein weiterer Tip des "Rocking Maniacs"-Blogs sind die Amis MISTRESS, die 1990 eine einzige Platte zustandebrachten, die sich zwischen AOR und Hard Rock bewegte. Hörenswert:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/06/mistress-mistress-1990.html

Zudem gibt es noch einen Blick auf die zweite Episode im Leben von EASY ACTION: Auf der '92er »That Makes One«-Scheibe, nach der die Band den Betrieb einstellte, war Tommy Nilsson anstelle von Zinny J. Zan als Sänger zu hören.

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/06/easy-action-that-makes-on-1992.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** SCANNER ***
(21.06.2008)

Wird das ein neuer Trend? Old School im New Universe? Zumindest gibt es auf MySpace jetzt auch eine Tributeseite, die sich den frühen - und somit unbestritten besten - Tagen der Band SCANNER widmet:

http://www.myspace.com/scannergreece

Cool, denn immerhin ist »Hypertrace« immer noch eine der besten Platten, die die deutsche Szene über die Jahre hervorgebracht hat! Apropos: Wo bleibt die LIONS BREED-Tributeseite?

 

P.S.: Etwas pannig ist lediglich, daß der Macher seinen Standort als Herkunftsort angegeben hat und somit die Deutschen SCANNER kurzerhand nach Griechenland verfrachtet hat...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SCANNER ›››
 
 
 

 

*** AGORAPHOBIA (D, Heidelberg) ***
(21.06.2008)

Christian "Splatter" Horsinka wird aus Zeitgründen bei AGORAPHOBIA aussteigen. Seine letzte Show mit der Band wird er beim "Horns Up Festival" am 12. Juli in Meckesheim geben. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Maik Wacker allein die Vocals übernehmen.

Talentierte Grunzer können sich derweil bei der Band bewerben:

info@agoraphobia.de

Desweiteren ist die neue CD der Band, »The Fire Inside«, gerade erschienen und kann über den Shop auf der Homepage erworben werden:

http://www.agoraphobia.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SEVEN DARK EYES ***
(21.06.2008)

SEVEN DARK EYES haben ihr Line-up erneut verändert: Hatte man für die 2006er Demo-CD bereits nahezu das komplette Line-up ausgetauscht (Abgang von Gitarrist Luca Bulf, Massimo "Max" Cassol neu am Baß für Matteo "Pondro" de Mori, Simone Scardanzan neu am Keyboard für Christian Tibolla) mußte nun auch Sängerin Chiara Viel gehen. Neu dabei ist Monica Calvieri, die zu diesem Zweck ihre bisherige Band TIME verlassen hat.

SEVEN DARK EYES haben bereits ihr neues Album aufgenommen, das via UNDERGROUND SYMPHONY erscheinen wird, und den gleichen Titel wie besagte letzte Demo-CD tragen wird: »Across Oneiric Lands«.

Darüber hinaus zählen Max und Simone mittlerweile auch zu runderneuerten Mannschaft von HOLLOW HAZE.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HOLLOW HAZE ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über TIME (I) ›››
 
 
 

 

*** MICHAEL SCHENKER GROUP ***
(21.06.2008)

Das neue MICHAEL SCHENKER GROUP-Line-up hat sich vor die Kamera von Billy Hepburn von "MusicPro" begeben - wer hat da gerade gesagt: "Wau, ist das rot!"..?

MICHAEL SCHENKER GROUP-Newshot

Live könnt Ihr die Band beispielsweise beim "Rock Of Ages"-Festival in Seebronn erleben, wo die Band als Ersatz für den abgesprungenen Axel Rudi Pell verpflichtet wurde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUPREME PAIN ***
(21.06.2008)

SUPREME PAIN sind vorübergehend nur noch Käse: Die Band hat sich von dem Slowaken Robert Kovacic getrennt, da dieser als Sessionmusiker einen dermaßen vollgepackten Stundenplan hat, daß er kaum noch Zeit für SUPREME PAIN hat.

Doch SUPREME PAIN-Mucker Aad Kloosterwaard, von Haus aus eigentlich Trommler, wird nicht kurzhand diesen Job übernehmen, sondern die derzeit reinholländische Gruppe sucht nach einem neuen Stockburschen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BREED (N) ***
(21.06.2008)

Die Norweger BREED und ihr Sänger Maurice Adams werden ab sofort getrennter Wege gehen. Zudem hatte die Truppe vor etwa einem Monat Tommy Kaare als Nachfolger für den ausgestiegenen STONEGARD-Drummer Erik Engebretsen angeheuert.

Während BREED derzeit also ein wenig paralysiert sind, ist zumindest Basser Mads Mowinckel mit seiner anderen Kapelle HELLISH OUTCAST schwer aktiv: Die Thrasher haben ihr neues Demo »Raping-Killing-Murder« fertiggestellt und ergatterten zudem im norwegischen Finale des "Wacken Metal Battle" den dritten Platz.

Große Pläne haben übrigens auch STONEGARD, da sie im November und Dezember ENSLAVED auf ihrer Europatour begleiten werden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BREED (N) ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über STONEGARD ›››
 
 
 

 

*** PURPLE RAINBOW (US) ***
(21.06.2008)

Da eine RAINBOW-Reunion noch in weiter Ferne liegt, und sich jene Gespräche, die in den letzten Monaten zum Thema von einem möglichen erneuten Zusammenarbeiten ehemaliger DEEP PURPLE-Musiker durch die Presse gegeistert sind, nie auf Joe Lynn Turner bezogen haben, hat eben jener nun mit Craig Goldy, Bobby Rondinelli und Tony Carey eine Band namens PURPLE RAINBOW gegründet, die letzten Endes eine Tributeband darstellt, denn man wird - dem Namen entsprechend - RAINBOW- und PURPLE-Klassiker zocken.

Äh, Männer, wußtet Ihr eigentlich, daß es eine holländische Band gibt, die genau das gleiche Konzept verfolgt und den gleichen Namen trägt..? So sehen sie aus:

PURPLE RAINBOW [NL]-Newshot

und mit minimalem Google-Aufwand findet man auch deren Homepage:

http://www.purplerainbow.nl/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** AXIS OF EVILDOERS ***
(21.06.2008)

Eric Reed Boucher, besser unter seinem Künstlernamen "Jello Biafra" als Fronter der DEAD KENNEDYS bekannt, hat seinen 50. Geburtstag zum Anlaß genommen, seine neue Band AXIS OF EVILDOERS live vorzustellen: Die Band, die neben Jello aus Ralph Spight (g, VICTIMS FAMILY, FREAK ACCIDENT, HELLWORMS), Billy Gould (b, FAITH NO MORE, BRUJERIA) und Jon Weiss (d, SHARKBAIT, HORSEY, TONNAGE) besteht, hat am 16. und 17. Juni in San Francisco ihre ersten Shows gespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HIMSA ***
(21.06.2008)

HIMSA machen den Riemen runter: Die Band wird am 16. August in Seattle ihre letzte Show spielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HIMSA ›››
 
 
 

 

*** BEYOND THE LABYRINTH ***
(20.06.2008)

Vom Soloprojekt zur Band, zurück zum Soloprojekt und wieder zurück zur Band... Das ist der bisherige Weg von BEYOND THE LABYRINTH. Vor knapp einem Jahr hatte Gitarrist Geert Fieuw nämlich wieder die alleinige Regentschaft bei der Truppe übernommen, doch jetzt ist wieder ein echtes Line-up am Start, das nahezu mit dem alten deckungsgleich ist: Sänger Jo de Boeck, der sich für etwa eineinhalb Jahre aus dem Staub gemacht hatte, Gerry Verstreken (b) und Danny Focke (k). Der einzige Neuling ist Drummer Bruno Goedhuys (DONCKER, ex-SENGIR).

BEYOND THE LABYRINTH-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENUFF Z'NUFF ***
(20.06.2008)

ENUFF Z'NUFF werden beim "Rocklahoma"-Festival auftreten, wo an der Seite von Donnie Vie und Chip Z'nuff die beiden Neulinge CJ Szuter and Randi Scott zu sehen sein werden. Die neue Platte, die wohl »Album Of The Year« heißen soll, dürfte dann im Spätsommer erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HERO (S) ***
(20.06.2008)

Die Heldentage der VENI DOMINE-Brüder Torbjörn und Thomas Weinesjö sind wohl gezählt: HERO, die Combo um SONS OF THUNDER-Shouter Michael "Hero" Hjelte, haben mittlerweile in Dannie Boy (d), der bereits 2007 hinzustieß, und Marcus Lannfjäll (b) sowie Johan Adler (k) neue Musiker angeheuert:

http://myspace.com/herosweden

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HERO (S) ›››
 
 
 

 

*** DESPISED ICON ***
(20.06.2008)

DESPISED ICON, die Truppe um den Ex-NEURAXIS-Mann Alexandre Erian und Eric Jarrin, Gitarrist der leider schon viel zu lange inaktiven HEAVEN'S CRY, haben einen weiteren Besetzungswechsel zu vermelden: Nachdem vor der letzten Tour Alan Glassman von GORATORY zu DESPISED ICON kam, hat sich nun auch Basser Sebastien Piché (früher bei APOSTASY) verabschiedet. An seine Stelle tritt ein weiteres GORATORY-Mitglied: Max Lavelle.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOLOKH ***
(20.06.2008)

MOLOKH, die Combo um HOLLENTHON-Gitarrist Martin Arzberger, stecken in einigen Line-up-Schwierigkeiten, die man allerdings nicht genauer klassifiziert hat. Daher hat die Combo offiziell eine Sommerpause eingeläutet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MOLOKH ›››
 
 
 

 

*** SORROWIND ***
(20.06.2008)

SORROWIND, die sich zwischenzeitlich noch mit Mr. Toni (v) und Mika Pusa (b) verstärken konnten, haben jetzt auf MySpace verkündet, daß sie eine kreative Pause einlegen würden:

http://myspace.com/sorrowindband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SORROWIND ›››
 
 
 

 

*** ALESTORM ***
(20.06.2008)

Die Schotten ALESTORM haben sich für einen deutschen Drummer entschieden: Alex "Hasselhoff" Tabisz, ehemals bei den Hamburger Bands ARCTIC FIELDS und TRAGEDIAN, wird ab sofort für ALESTORM trommeln.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALESTORM ›››
 
 
 

 

*** APIARY → EARLY GRAVES ***
(20.06.2008)

Ihr kennt APIARY? Dann dürft Ihr sie ab sofort EARLY GRAVES nennen. Ihr kanntet APIARY bis dato noch nicht? Dann könnt Ihr EARLY GRAVES mittels ihres für August geplanten neuen Albums »We: The Guillotine« kennenlernen. Und Ihr solltet alle miteinander diese Truppe nicht mit den "singularen" Briten EARLY GRAVE verwechseln...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über APIARY ›››
 
 
 
 
 

 

*** NEMHAIN ***
(19.06.2008)

Nachdem NEMHAIN line-up-technisch zur Ruhe gekommen sind, konnte die Band mittlerweile die Aufnahmen ihres Debutalbums abschließen. Auf MySpace kann man sich zwei Ausschnitte aus dem Werk anhören:

http://myspace.com/nemhainband

Außerdem gibt es mittlerweile auch Photos von der neuen Besetzung:

NEMHAIN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEMHAIN ›››
 
 
 

 

*** MUSTASCH ***
(19.06.2008)

MUSTASCH-Sixstringer Hannes Hansson hat seinen Ausstieg bekanntgegeben, da er seiner Familie zukünftig sein Rockstarlotterleben nicht mehr zumuten möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MUSTASCH ›››
 
 
 

 

*** HERFST ***
(19.06.2008)

Die Holländer HERFST haben einen Nachfolger für ihren im März ausgestiegenen Shouter Arne Vandenhoeck gefunden; dummerweise hat die Band in ihrem MySpace-Blog vergessen, den Namen zu erwähnen... :-)

Etwas auskunftsfreudiger war die Combo in Bezug auf den zweiten Besetzungswechsel: Kurt Hermans von ANGELI DI PIETRA übernimmt den Baß, da Frederick Peeters ausgestiegen ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HERFST ›››
 
 
 

 

*** NIGHTSHADE (US, IL) ***
(19.06.2008)

Rick Sprague alias "S. Scythe" von USURPER hat neue Musiker für sein NIGHTSHADE-Projekt angeheuert: Norty von SHALLOW GRAVE und SATANIC SYMPHONY wird den Baß übernehmen, während der andere Neuling Timadeus vornehmlich für die Drums zuständig sein wird, sehr wohl aber auch Gitarre und Keyboards bedienen kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FULL SCALE RIOT ***
(19.06.2008)

FULL SCALE RIOT, das Zweckbündnis von Rob Moschetti (v, g, ex-PRO-PAIN, ex-M.O.D.), Tim McMurtrie (g, ex-M.O.D.), Dave Urban (b, ex-25 TA LIFE) und Rob Youells (d, DIRT CHURCH), haben die Arbeiten für eine Full Length-Platte in Angriff genommen. Das bisherige 4-Song-Demo der Band kann man auf MySpace anhören:

http://myspace.com/fullscaleriotsquad

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PSYKILL ***
(19.06.2008)

Die Tampatruppe PSYKILL hat eine neue Bassistin namens Sally angeheuert. Sie hatte früher unter dem Pseudonym "Queen Jizztine" bei einer Combo namens CHERRY DEBAUCHERY gespielt - woher wohl ihr heutiges Pseudonym "Sally Debauchery" rührt. Desweiteren zockt Sally bei einer Combo namens SINISISTERS, wo auch ihre CHERRY DEBAUCHERY-Kollegin Mistress Jerica mitmacht. SINISISTERS liegen derzeit allerdings auf Eis, da man verzweifelt - und bislang recht erfolglos - auf der Suche nach neuen Mitsündenschwestern ist.

SINISISTERS-Newshot

Doch zurück zu PSYKILL, zu denen man auch noch ein paar Worte verlieren sollte: Hier zocken nämlich ein gewisser Spyder Z. Prime mit James Menendez von AREA 51, die derzeit mit Aufnahmen beschäftigt sind, und Ex-GENITORTURERS und DOPE-Mucker Angel zusammen:

http://www.myspace.com/psykill

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** STRATOVARIUS ***
(19.06.2008)

Okay, jetzt ist Streß wohl unumgänglich... Zunächst verkündete Timo Tolkki die Auflösung von STRATOVARIUS. Dann folgte von Seiten Timos nach einigem Disput mit seinen Ex-Kollegen die Abtretung aller Rechte am Namen STRATOVARIUS und der Erlöse aus der Vermarktung des Backkatalogs. Gestern nun veröffentlichten die restlichen Musiker eine Meldung, daß sie einen Nachfolger für Timo gefunden hätten, es aber noch nicht feststehen würde, ob sie die Band als STRATOVARIUS oder unter einem anderen Namen weiterführen würden.

Doch nun hat Timo Tolkki, der eigentlich schon ein letztes Statement zum Thema STRATOVARIUS auf seiner Homepage veröffentlicht hatte, verkündet, daß er ein letztes STRATOVARIUS-Album aufnehmen werde: Er werde sich noch einmal mit den frühzeitigen Bandmitgliedern Antti Ikonen (k) und Tuomo Lassila (d) zusammentun, um die Geschichte mit "Ehrfurcht und Respekt" abzuschließen. Timo wird bei dem für Ende 2009 anvisierten Album für Vocals, Gitarre und Baß zuständig sein.

Ob wir hier auch ein "1/2"-Szenario erleben werden und einen Streit um den Bandnamen erleben werden, wie wir das ja schon bei den TIGERTAILZ oder L.A. GUNS hatten bzw. haben, läßt sich im Moment noch nicht abschätzen, allerdings nimmt diese Story mittlerweile eindeutig ähnliche Dimensionen an wie seinerzeit Ende 2003/Anfang 2004...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Kjetil Nordhus ***
(18.06.2008)

Ex-GREEN CARNATION-Sänger Kjetil Nordhus hat wohl das Rumsitzen satt und daher die Arbeiten an einem Soloalbum angepackt. Genauer gesagt soll das Songwriting in seinem anstehenden Urlaub in Süditalien vonstattengehen. Das hat der Norweger zumindest in seinem MySpace-Blog verraten:

http://myspace.com/kjetiln

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENTROPY (NL) ***
(18.06.2008)

Nach dem Tod ihrer Sängerin Kathleen van Duin machen ENTROPY weiter: SHROUD OF SORROW-Sängerin Shanna Bartels wird nun auch bei ENTROPY das Mikro in die Hand nehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCARLET SINS ***
(18.06.2008)

Die Mädels von SCARLET SINS betätigen sich als Reiseveranstalter: Da das kanadische Quartett als Opener für das "Sarnia Bayfest" am 14. Juli, bei dem MÖTLEY CRÜE als Headliner fungieren werden, ausgewählt wurden, haben sie kurzerhand einen Bus gechartert, um ihre gesamte Fanmeute mitzunehmen.

SCARLET SINS-Newshot

Der Trip kostet zwar nur 30 Dollar pro Person, aber unsereins müßte da ja erst mal nach Toronto fliegen, was die Kosten doch ein wenig in die Höhe treiben würde. Daher liegt der Griff zu MyMethadon nahe, wo man den Mädels auch zuhören kann:

http://www.myspace.com/scarletsins

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STRATOVARIUS ***
(18.06.2008)

Allmählich wird die (mögliche) Zukunft von STRATOVARIUS ein wenig klarer: Die verbleibenden Musiker, Timo Kotipelto, Lauri Porra, Jens Johansson und Jörg Michael haben inzwischen einen jungen finnischen Gitarristen als Ersatz für den ausgestiegenen Timo Tolkki engagiert, dessen Name im Moment aber noch geheimgehalten wird. Unklar ist indes noch, ob die Truppe den alten Bandnamen weiterhin benutzen wird, da sich die Musiker diesbezüglich noch uneins sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUNN O))) ***
(18.06.2008)

Die Drone-Metaller SUNN O))) haben sowohl ein neues Studioalbum als auch ein Doppel-Livealbum, das den Titel »Dømkirke« tragen wird, in Angriff genommen. Im Studio werden Stephen O'Malley und Greg Anderson dabei von Musikern wie Attila Csihar, Oren Ambarchi oder Eyvind Kang unterstützt werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUNN O))) ›››
 
 
 

 

*** DOWNSPIRIT ***
(18.06.2008)

SYMPHORCE/Ex-FREEDOM CALL-Gitarrist Cédric "Cede" Dupont hat mit den beiden PUMP-Muckern Marcus Jürgens (v) und Aki Reissmann (g) eine Band namens DOWNSPIRIT gegründet, die sich einer Vermischung von Metal und Blues widmen soll. Derzeit sucht die Truppe noch nach einer Rhythmusgruppe, doch auf MySpace kann man schon mal ein Instrumentalmedley anhören:

http://www.myspace.com/downspirit

Apropos Rhythmusgruppe: Selbige haben PUMP in den letzten Monaten durchgewechselt. Im Januar hatte sich nämlich Drummer Markus Kullmann verabschiedet (wie seinerzeit gemeldet), für den man im Februar Andreas Minich als Nachfolger küren konnte. Ende Mai kam schließlich Michael Vetter (ex-CHINCHILLA) als Ersatz für Basser Stephan Bürk. Darüber hinaus hat die Combo im März letzten Jahres Stefan Bertolla von SYMPHORCE als neuen Klampfer angeheuert, so daß bei PUMP seit dem letzten Album »Breakdown To Breakthrough« nun nur noch eben jenes Duo verblieben ist, das nun auch bei DOWNSPIRIT mitmacht.

Außerdem befindet sich die neue PUMP-Truppe seit einigen Tagen im Studio, um ihren neuen Longplayer »Sonic Extasy« aufzunehmen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOWNSPIRIT ›››
 
 
 
 
 

 

*** OMEN (H) ***
(18.06.2008)

Nach dem Tod ihres Gitarristen Zsolt Daczi haben OMEN Zsolt "Superman" Szijártó als neuen Sechssaitenhelden verpflichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OMEN (H) ›››
 
 
 

 

*** SVEN GALI ***
(18.06.2008)

Die angegrungten Hard Rocker SVEN GALI, die sich 1996 aufgelöst hatten, sind seit dem letzten Jahr wieder aktiv. Nach der Reunionshow vom 11. August 2007 hat man für den Juli drei weitere Shows angesetzt hat. Doch wer teilnehmen möchte, muß umgehend Flugtickets nach Kanada buchen:

http://www.sven-gali.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SVEN GALI ›››
 
 
 

 

*** CHEENO ***
(18.06.2008)

Die Saarbrücker CHEENO haben ihre erste Full Length-Platte aufgenommen, so daß selbige im November erscheinen wird. Die Verhandlungen mit einem entsprechenden Label befinden sich derzeit in der Endphase.

CHEENO-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHEENO ›››
 
 
 

 

*** RODDICK BLEU ***
(18.06.2008)

RODDICK BLEU ist eine neue Kapelle, bei der Thomas Vee (v, g, ex-ICONOFEAR) und Pekka Sauvolainen (d, AJATTARA, AM I BLOOD, HATE DIVISION) mitmischen. Die weiteren Mitstreiter sind Kari "Darth" Helander (g) und Easy Tallqvist (b). Das Quartett hat gerade acht Songs im Studio von SEAR-Mucker Matias Helle aufgenommen. Die Band hat derzeit noch keine Homepage, aber auf der Seite der finnischen MIKSERI-Community kann man drei dieser Songs kostenlos runterladen:

http://www.mikseri.net/roddickbleu

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** G.O.R.E. ***
(18.06.2008)

Die blutigen Finnen G.O.R.E. haben ihren Sänger Ville Pokki rausgeschmissen und suchen derzeit nach einer neuen Stimme.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über G.O.R.E. ›››
 
 
 

 

*** MELECHESH ***
(18.06.2008)

MELECHESH sind auf der Suche nach einem neuen Tieftöner, da der bisherige Basser Al´ Hazred laut der Pressemeldung seit 2006 kein aktives Bandmitglied mehr sei und zudem seit 2004 nicht mehr mit der Band aufgetreten sei. Dicksaitige Interessenten können sich per E-Mail bei der Band bewerben:

melechesh@melechesh.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MELECHESH ›››
 
 
 

 

*** STEP 13 (CDN) ***
(18.06.2008)

SLAVES ON DOPE wurden 2004 auf Eis gelegt, da sich Sänger Jason Rockman ausklinkte. Dieser hat nun eine neue Band namens STEP 13. Derweil hat Gitarrist Kevin Jardine mit seiner neuen Kapelle THE MONARCHY bereits eine Platte veröffentlicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** HER WHISPER ***
(18.06.2008)

HER WHISPER haben sich den ehemaligen FREQUENCY-Sänger Glenn Laurén abgegriffen. Magnus af Nestergaard, der bislang für Gesang und Klampfe zuständig war, will sich zukünftig nur noch mit seinem Sechssaitenpartner Christian Widén duellieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HER WHISPER ›››
 
 
 

 

*** BADSIDE ***
(17.06.2008)

Melissa "Lissa" Krahnke und Jason Mapes konnten das Interesse von Beau Hill wachhalten, denn dieser wird this time die komplette, bereits aufgenommene CD von BADSIDE mixen.

BADSIDE-Newshot

Mittels des MySpace-Blogs des Duos kann man auch schon mal ein paar Vorabeindrücke gewinnen, die Beau Hill online gestellt hat:

http://myspace.com/badsidemusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BADSIDE ›››
 
 
 

 

*** RESURRECTURIS (I, Fermo) ***
(17.06.2008)

Janos Murri hat sich nach über zehn Jahren bei RESURRECTURIS verabschiedet, die in Marco Raccichini einen neuen Sologitarristen gefunden haben. Da Janos in letzter Zeit allerdings auch den Gesang übernommen hatte, ist eine Frage bei RESURRECTURIS noch offen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GODS OF HATE ***
(17.06.2008)

Schwerer Diebstahl bei GODS OF HATE (ex-CHILDREN OF WRATH)! Im Proberaum der Band wurde eingebrochen und das komplette Studioequipment sowie alle Instrumente entwendet. Auf der Homepage der Band findet Ihr eine Liste mit den gestohlenen Gegenständen, so daß Ihr die Augen offenhalten könnt, sofern Ihr irgendwelches Musikequipment angeboten bekommt:

http://www.godsofhate.de/

Zusätzlich zum materiellen Schaden, der entstanden ist, wurden auch sämtliche Aufnahmen der kommenden Platte geraubt. Also: Augen aufhalten und der Band helfen!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAYS OF THE DOVE ***
(17.06.2008)

Der einstige GYPSY KYSS-Kopf Michael Dickes hat derzeit eine christliche Akutsikrockband namens DAYS OF THE DOVE, die gerade in Brian Malone einen neuen Bassisten begrüßt hat.

Auf MySpace gibt's etliche Höreindrücke:

http://myspace.com/daysofthedove

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOMINUS (DK) ***
(17.06.2008)

Erstaunlich, daß das so lange gedauert hat... Es hatte sich doch eigentlich schon längst rumgesprochen, daß DOMINUS die Vorläuferkapelle von VOLBEAT ist, doch erst jetzt ist jemand auf die Idee gekommen, dieser Truppe eine Tributeseite auf MySpace zu stiften:

http://www.myspace.com/haldsmusikfrommyoldbands

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CONDUCTOR (S) ***
(17.06.2008)

Nach etwa drei Jahren haben sich CONDUCTOR aufgelöst. Leonard Lindahl (g) und Emil Olsson (b) wollen zusammen mit Daniel Eriksson (ex-VEXATION) eine neue Thrashcombo ins Leben rufen, während sich Ola Ersfjord (g) zusammen mit Martin Persson (d) in einer neuen Band dem Grind widmen möchten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CONTRACRASH ***
(17.06.2008)

Da CONTRACRASH noch keinen neuen Sänger dingfest machen konnten, haben sie nun Philo von der Band DIVERSION als Aushilfe angeheuert, der demzufolge auch mit der Band beim "Bang Your Head!!!" aufrocken wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CONTRACRASH ›››
 
 
 

 

*** BRUTALITY (US, FL) ***
(17.06.2008)

Gerüchte besagen, daß sich die Auflösungsspezialisten BRUTALITY mal wieder gehimmelt haben: Allem Anschein nach sind Scott Reigel (v) und Jay Fernandez (g) ausgestiegen, und Basser Jeff Acres hat sich dagegen entschieden, die Band ohne die beiden weiterzuführen. Eine endgültige Bestätigung dieser Meldung steht allerdings noch aus.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VADER ***
(17.06.2008)

Marcin Nowak alias "Novy" hat sich bei VADER verabschiedet. Die polnische Truppe wird die nächsten Shows mit dem Ex-DECAPITATED-Viersaiter Marcin "Martin" Rygiel bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VADER ›››
 
 
 

 

*** LOVE SAID NO ***
(17.06.2008)

Allem Anschein nach gab es größere Zwistigkeiten bei LOVE SAID NO: So ist Basser Bobby Burns wohl bei der Band gefeuert worden, doch er hat betont, daß er die Rechte an dem Bandnamen hat, und demzufolge mit neuen Leuten weitermachen will.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRAWL "420" ***
(17.06.2008)

Eine MySpace-Seite über CRAWL "420" verrät uns ein paar Neuigkeiten: So hatte die Band kurz vor ihrem Ende noch ihren Namen auf CRAWL gekürzt, und zudem sollte damals ein gewisser Joe Young zur Band stoßen, der auch mal bei COMATOSE gezockt hatte. Die Musik der Kapelle sollte jedoch leider auch auf den beiden uns unbekannten Aufnahmen nicht entscheidend besser werden, wie die Soundbeispiele enthüllen:

http://myspace.com/crawl420band

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über CRAWL "420" ›››
 
 
 

 

*** PROPHESIA ***
(17.06.2008)

PROPHESIA werden zukünftig auf die Mithilfe von ARK STORM-Keyboarder Yuhki verzichten, denn sie haben in Ayuco einen festen Keyboarder gefunden, der schon auf der just veröffentlichten Single »La Profecia« zu hören ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PROPHESIA ›››
 
 
 

 

*** THERIAC ***
(17.06.2008)

Da die schon länger existente Homepage für die 1997 aufgelösten THERIAC allem Anschein nicht mehr über die "Under Construction"-Ankündigung hinauskommt, wollen wir stattdessen auf die MySpace-Seite verweisen, die an die holländischen Thrasher erinnert:

http://myspace.com/theriacmusic

THERIAC, die unter dem Namen SAURON gestartet waren, schafften zwar nur, drei Demos zu veröffentlichen, doch immerhin war hier der ehemalige ANGUS-Bassist Gerard Carol Geburtshelfer gewesen, während die beiden Saitenartisten Patrick Uterwijk und Bas Dooijes von THERIAC zu PESTILENCE wechselten. Somit hat die Truppe also ein wichtiges Bestandteil zum Fundament der holländischen Szene beigetragen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über THERIAC ›››
 
 
 

 

*** THE HORRORCOCKS/WHYTE ASH ***
(16.06.2008)

Hier sind die beiden BURNING SAVIOURS-Nachfolgebands: Fredrik Evertsson (b, alias Fredpunk) und Martin Wijstrom (d, alias Mother Roland) haben ihre Punkband THE HORRORCOCKS wiederbelebt:

http://www.myspace.com/thehorrorcocks

während Mikael Marjanen, Andreas Eriksson und Henry Pyykkö zusammen mit Jimmy Thell (b) und Isak Ahlman (d) von Andreas' Band GRAND FRONTIERS die Band WHYTE ASH ins Leben gerufen haben:

http://www.whyteash.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über WHYTE ASH ›››
 
 
 

 

*** LUNAR PATH ***
(16.06.2008)

Die Finnen LUNAR PATH haben einen neuen Drummer gefunden: Pete "Sbege" Romppanen wird ab sofort die Felle bei der Combo bearbeiten. Sein Vorgänger Klas Brunberg war im Januar abgegangen, so daß die Promophotos zur aktuellen Demo-CD »Calling« ohne einen Felldrescher entstanden:

LUNAR PATH-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LUNAR PATH ›››
 
 
 

 

*** Andy McCoy/THE CHERRY BOMBZ ***
(16.06.2008)

Während der "Sons Of The Dolls"-Blog ansonsten eher wenig interessant damitbloggt, hat er sich heuer gleich zweifach HANOI ROCKS-Mucker Andy McCoy angenommen: Sowohl seine '96er Soloplatte »Building On Tradition«

http://sonsofthedolls.blogspot.com/2008/06/andy-mc-coy.html

als auch sein Mittachtzigerprojekt THE CHERRY BOMBZ sind hier zu finden:

http://sonsofthedolls.blogspot.com/2008/06/cherry-bombz-coming-down-slow.html

Bei THE CHERRY BOMBZ wirkte übrigens auch Andys HANOI ROCKS-Kollege Nasty Suicide sowie Dave Tregunna (b) von SHAM 69 und LORDS OF THE NEW CHURCH als auch Terry Chimes (d) von THE CLASH und GENERATION X plus die relativ unbekannte Sängerin Anita Chellemah mit.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Andy McCoy ›››
 
 
 
 
 

 

*** CELTIC FROST ***
(16.06.2008)

Während Thomas Fischer mit TRIPTYKON weitermacht, und mittlerweile auf der MySpace-Seite auch ein Line-up zu erspähen ist, das aus Ex-FROST-Trommler Reed St. Mark, dem DARK FORTRESS-Klampfer und CF-Tourgitarristen V. Santura sowie der noch unbekannten Bassistin Vanja Slay besteht, haben seine ehemaligen CELTIC FROST-Kollegen Martin Eric Ain und Franco Sesa ein Statement über die Zukunft von CELTIC FROST veröffentlicht: Sie werden die Band nicht ohne Tom weiterführen, aber zugleich auch nicht auflösen. CELTIC FROST lägen demzufolge derzeit im Koma, aber man hoffe, daß sich dieser Zustand in Zukunft ändere.

CELTIC FROST-Deadshot

Martin und Franco werden in der Zwischenzeit ihre eigene Musik machen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TRIPTYKON ›››
 
 
 

 

*** SCARAB (GB, Sutton Coldfield) ***
(16.06.2008)

Unlängst haben Paul Britton (v, g) und Dave Parrish (g) ihre einstige Truppe SCARAB, bei denen früher mal der spätere MARSHALL LAW-Drummer Paul Brookes gespielt hatte, reaktiviert. Dabei konnten sie im April bereits Garry Wain von der Truppe CHEMIKILL als Basser verpflichten. Nun wurde ebenfalls CHEMIKILL-Drummer Chris McHale bei SCARAB eingegliedert.

Mehr Infos gibt's hier:

http://myspace.com/scarab-nwobhm

P.S.: Die Truppe ist übrigens nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen anderen NWoBHM-Truppe, die - um das Verwirrungspotential perfekt zu machen - in Birmingham beheimatet war, während jene Truppe, von der diese News handelt, aus Sutton Coldfield stammt, einer kleinen Stadt im Norden Birminghams, die mittlerweile verwaltungstechnisch zu Birmingham gehört.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** POWER QUEST ***
(16.06.2008)

POWER QUEST werden erstmals mit zwei Gitarren arbeiten, denn Ex-CELLADOR-Klampfer Bill Hudson hat sich der britisch-italienischen Vereinigung angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über POWER QUEST ›››
 
 
 

 

*** CORROSIVE ELEMENTS (F) ***
(15.06.2008)

CORROSIVE ELEMENTS, die Combo um den Ex-WORTH-Trommler Rachid und die Ex-DEAD TERROR-Shouterin Emilie, haben ihre erste EP komplettiert. Sie soll ab Juli erhältlich sein, doch noch im Laufe der Woche will man ein paar Songs gen MySpace hochladen:

http://myspace.com/corrosiveelementsofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCENT OF FLESH ***
(15.06.2008)

Und schon wieder Gemauschel bei SCENT OF FLESH: Bei den Finnen ist Drummer Antti Suikkanen ausgestiegen, der jedoch zugleich seinen Cousin Jori Sara-Aho als Nachfolger zwangsverpflichtet hat. Zudem haben SCENT OF FLESH in Pekka Räihä einen neuen Basser.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BURNING POINT ***
(15.06.2008)

Schlagwerker Jari Kaiponen hat sich bei BURNING POINT ausgeklinkt, um sich auf seine andere Band NATIONAL NAPALM SYNDICATE zu konzentrieren, die derweil ihr neues Album fertiggestellt haben. Bei BURNING POINT wird Keyboarder Jussi Ontero an die Drums wechseln, während die Truppe einen neuen Tastenmann sucht.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** PHENIX ***
(15.06.2008)

PHENIX haben einen neuen Bassisten namens Yannick abgegriffen, der auch schon just seine erste Show mit der Combo gespielt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PHENIX ›››
 
 
 

 

*** SEELENFRIEDEN ***
(14.06.2008)

SEELENFRIEDEN, die Death Metal-Combo um den DEBAUCHERY-Gitarristen Marc Jüttner, haben ihre Auflösung bekanntgegeben. Das gestrige Konzert beim "Northside"-Festival war der Schlußpunkt unter die Bandgeschichte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLOODSTONE (D) ***
(14.06.2008)

Für die Band BLOODSTONE wurde mittlerweile ein MySpace-Seite eingerichtet, so daß alle, die die AYERS ROCK-Nachfolgecombo verpaßt haben, nun zumindest ein wenig nacharbeiten können.

BLOODSTONE (D)-Newshot

Wißbegierige klicken hierhin:

http://myspace.com/bloodstonerockband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DIVIDED MULTITUDE ***
(14.06.2008)

Um DIVIDED MULTITUDE war es in den letzten Jahren verdammt ruhig, doch die Band ist noch nicht zu ihren Ahnen aufgefahren, sondern das neue Album steht an: Die Aufnahmen sollen im September beginnen, und der Termin für den Mix ist auf den 22. Oktober festgesetzt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ACCU§ER ***
(14.06.2008)

Jetzt also doch nicht mehr SCARTRIBE, sondern wieder ACCU§ER: Die Thrasher aus Siegen haben - trotz unveränderten Line-ups - SCARTRIBE zu Grabe getragen und den erfolgsverheißenderen alten Namen wiedererweckt.

Auf MyScar kann man auch einen neuen Song namens ›The Eye Of Truth‹ vom aktuellen Demo anhören:

http://www.myspace.com/accuser2008

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ACCU§ER ›››
 
 
››› weitere Artikel über SCARTRIBE ›››
 
 
 

 

*** THY SPELLCRAFT ***
(14.06.2008)

THY SPELLCRAFT, die Combo um THE CLAYMORE-Basser Christian Köhle, haben sich in beiderseitigem Einvernehmen von ihrer Gitarristin Anna getrennt.

THY SPELLCRAFT-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MORT (D, Würzburg) ***
(14.06.2008)

Die Black Metaller MORT, deren Drummer Condemptor aus dem SORCERER/ECLIPSE-Klüngel stammt, haben ihre dritte Platte komplettiert, die am 30. Juni via PESTILENCE RECORDS erscheinen wird. Interessenten sollten schnell zuschlagen, denn die beiden Vorgänger sind komplett ausverkauft.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MANIA (D, Blomberg) ***
(14.06.2008)

Lars "Hitman" Hartmann ist bei der Gruppe MANIA ausgestiegen, so daß die Combo nun Siff als neuen Sänger angeheuert hat. Den Gitarrenposten, den Lars zudem bekleidet hatte, wird voraussichtlich Torben "Grieche" Gründken übernehmen, und die Band wird sich alsdann auf die Suche nach einem neuen Tieftöner machen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIRENIA ***
(14.06.2008)

Die Veränderungen im Hause SIRENIA sind noch nicht beendet. Die bis dato baßfreie Truppe hat nämlich erstmals einen Tieftöner angeheuert: Kristian Olav Torp wird als Sessionmusiker bei SIRENIA fungieren.

Außerdem hat es die neue Besetzung geschafft, Bandphotos anfertigen zu lassen, auf dem der Tieftöner allerdings nicht zu sehen ist:

SIRENIA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIRENIA ›››
 
 
 

 

*** MASTERY (CDN) ***
(14.06.2008)

MASTERY haben in Morgan Rider (b, BOLERO) und Kerry Saxena (d, NOCTURNITY) eine neue Rhythmusgruppe gefunden. Demzufolge hatte sich in der Zwischenzeit auch Basser Anthony Ristovski verdrückt, so daß Markus Armellini für einige Zeit komplett allein dastand...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALESTORM ***
(14.06.2008)

ALESTORM müssen ihren Drummer Ian Wilson ziehenlassen, da dieser nicht mehr die Zeit aufbringen kann, um die ausgiebigen Tourpläne zu erfüllen. Doch die Schotten haben schon einen neuen Trommelbuben an Land gezogen, mit dem sie demnächst auf große Fahrt gehen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALESTORM ›››
 
 
 

 

*** LIGHT THIS CITY ***
(14.06.2008)

Die Frisco-Truppe LIGHT THIS CITY hat ihr offizielles Ende beschlossen.

LIGHT THIS CITY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LAWNMOWER DETH ***
(14.06.2008)

Eine Homepage sowie eine MySpace-Seite für LAWNMOWER DETH gibt es schon seit längerem, doch jetzt will sich die Truppe erneut auf die Bühne wagen: Sie werden am 15. November als Support von BULLET FOR MY VALENTINE fungieren. Die Verbindung ist recht einfach herzustellen: LAWNMOWER DETH-Klampfer Kev Papworth, der für die '92er Platte »The Return Of The Fabulous Metal Bozo Clowns« zur Band gestoßen war und dort das schöne Pseudonym "Baron Kev Von Thresh Meister Silo Stench Chisel Marbels" bemüht hatte, ist heute Roadie bei den BULLETs.

Darüber hinaus hat Kev sich auch im September mit seinen ehemaligen ACID REIGN-Kollegen auf ein Reunion-Bierchen getroffen. Mit dabei waren Shouter Howard Smith alias "H", der heute übrigens Komiker ist, Erstbasser Ian Gangwer sowie Zweitbasser Iain MacDonald alias "Mac", der auch mal bei HOLOSADE gezockt hatte, und Drummer Mark "Ramsey" Wharton, der auch bei CATHEDRAL oder dem Soloprojekt von Cronos aufgetaucht war. Gefehlt haben dabei indes die beiden Noch- bzw. Ex-CATHEDRAL-Gitarristen Gary "Gaz" Jennings und Adam Lehan. Ob daraus mehr als ein Kater wird, wurde nicht erwähnt, aber die entsprechenden alkoholischen Beweisphotos findet Ihr auf MySpace:

http://www.myspace.com/acidreignthrash

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ACID REIGN ›››
 
 
 
 
 

 

*** TRIALS ***
(14.06.2008)

Ex-NOVEMBERS DOOM-Drummer Sasha Horn tobt sich heute bekanntlich bei der Chicagoer Combo TRIALS aus, die modernen Thrash spielt. Ein Hörbeispiel, die Nummer ›And Still I Breathe‹, ist auf MyDings zu finden:

http://myspace.com/trials

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRIALS ›››
 
 
 

 

*** MONS LVNAE ***
(13.03.2008)

So sahen die Portugiesen MONS LVNAE aus, als sie ihr aktuelles Demo »Seven Winds« aufnahmen:

MONS LVNAE-Newshot

Doch mittlerweile ist WITCHBREED-Drummer Tiago Lopez ausgestiegen, für den man vor einigen Tagen bei einem Konzert João Monteiro als Nachfolger eingeführt hat. Bei der gleichen Show hat die Band auch Bassist Gualter Charrua verabschiedet, für den Kaj Gornitzka als Gast in die dicken Saiten griff. Kaj spielte früher bei SPIRAL ARCHITECT und ist heute bei TWISTED INTO FORM.

Zudem ist Flötistin Ana Figueiredo von Bord gegangen, so daß man bei der kommenden Demo-CD eine völlig neue Band erwarten kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MONS LVNAE ›››
 
 
 

 

*** BLOTTED SCIENCE ***
(13.06.2008)

Die BLOTTED SCIENCE-Mucker haben es doch tatsächlich geschafft, sich einmal gemeinsam im gleichen Raum aufzuhalten - was man zum Anlaß genommen hat, zusammen zu proben und ein paar hübsche Photos zu machen:

BLOTTED SCIENCE-Newshot

By the way: Die erste BLOTTED SCIENCE-Scheibe ist übrigens im letzten September erschienen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NOWHERE (I) ***
(13.06.2008)

Die Italiener NOWHERE haben sich kurz nach der Veröffentlichung ihrer Demo-CD »Try To Catch It!« leider aufgelöst. Wer einige der Songs hören möchte, bemühe MySpace:

http://myspace.com/nowhereshow

Bei der Combo hatte übrigens der einstige XTERIA- und ARABESQUE-Sänger Massimo Ordine mitgemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NOWHERE (I) ›››
 
 
 

 

*** HELLSTORM (US, NC) → HELLSTORM'S HELL ON EARTH ***
(13.06.2008)

Neulich hatten wir einen leicht länglichen Exkurs über die diversen Beschäftigungen von OCTOBER 31-Gitarrist Brian "Hellstorm" Williams eingelegt, in der auch sein eigenes Projekt HELLSTORM zur Sprache kam. Diesbezüglich hat Brian jetzt einen dicken Fisch an Land gezogen: Für die in HELLSTORM'S HELL ON EARTH umbenannte Combo konnte er RUFFIANS-Sänger Rich Wilde gewinnen. Die Rhythmustruppe besteht nach wie vor aus Marc Curtis (b) und Johnny Walsh (d). Die erste EP der Truppe, »Unleashed«, ist bereits fix und fertig aufgenommen. Reinhören könnt Ihr auf MyStorm:

http://myspace.com/hellstorm2006

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** VOYAGER (AUS) ***
(13.06.2008)

Gründungsmitglied Mark de Vattimo hat bei VOYAGER das Handtuch geworfen, so daß die Combo nun nach einem neuen Gitarristen sucht.

VOYAGER (AUS)-Newshot

Somit ist Sänger Daniel "Nephil" Estrin nun das letzte Urmitglied bei VOYAGER, denn Gitarristin Simone Dow und Drummer Mark Boeijen kamen 2006 zur Band, während sich Basser Alex Canion sogar erst Ende letzten Jahres VOYAGER anschloß.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STARS DOWN ***
(13.06.2008)

Nachdem die ROCK STAR SUPERNOVA verdammt schnell verglüht ist, hat Castingsänger Lukas Rossi eine neue Band mit äußerst passendem Namen gegründet: STARS DOWN. Die Band wird am übernächsten Wochenende erstmals live auftreten, doch der Auftrittsort in Hollywood ist für uns nicht gerade in unmittelbarer Nähe, so daß zur Not auch mal ein Blick auf die Homepage reichen muß, um sich mit der Truppe vertraut zu machen:

http://www.starsdowninc.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STARS DOWN ›››
 
 
 

 

*** SUBLEVEL (P) ***
(13.06.2008)

Nach dem unlängst erwähnten EXILED kommt nun auch die umbenannte Inkarnation, SUBLEVEL, im "Portugal Underground"-Blog zum Zug: Hier findet Ihr das '96er Promotape:

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/06/sublevel-promo-96-track-list-01-ingod.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATHRIDERS (US) ***
(12.06.2008)

Das neue DEATHRIDERS-Album »Back With A Vengeance« wird derzeit gemischt. Die Besetzung der Combo besteht immer noch aus Neil Turbin (v), Dave Watson (g), Mike Guerrero (g), Sandy K. Vasquez (b) und Chris Moore (d) hat jedoch bei der Nummer ›Crimson Warrior‹ Unterstützung von TREASURE LAND-Gitarrist Jonas Hörnqvist erhalten. Den Rough Mix eben dieser Nummer könnt Ihr nun auf MySpace anhören:

http://myspace.com/deathriders

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BELOVED ENEMY ***
(12.06.2008)

BELOVED ENEMY, die Combo von Ex-FIDDLER'S GREEN-Mucker Peter Pathos, der mittlerweile auch als Peter Kafka bei LACRIMAS PROFUNDERE aktiv ist, haben einen neuen Klampfer: Chai Deveraux von JESUS ON ECSTASY ist zu BELOVED ENEMY gestoßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jeff Scott Soto & Erik Martensson & Robert Sall ***
(12.06.2008)

Erik Mårtensson von ECLIPSE und Robert Sall von WORK OF ART haben begonnen, Songs für ein gemeinsames Projekt zu schreiben. Einen Namen hat das Kind zwar noch nicht, aber es steht schon fest, daß Jeff Scott Soto als Sänger fungieren wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** DARK THE SUNS ***
(12.06.2008)

DARK THE SUNS haben ihren Drummer Markus Lehtinen freigestellt und werden die kommenden Gigs mit einem Sessiontrommler durchziehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BALANCE (US) ***
(12.06.2008)

Mit zwei Alben in den frühen Achtzigern konnten BALANCE punkten, deren bekannteste Musiker Bob Kulick und Chuck Bürgi waren. Nun ist die Kapelle wieder zusammen - allerdings nur mit Bob Kulick, Peppy Castro und Doug Katsaros als verbliebene Mitglieder, während für die Drums auf dem für Ende 2008 geplanten Album Brett Chassen zuständig war; zudem wurde je ein Song von Jesse Castro und AEROSMITH-Trommler Joey Kramer eingespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AXXIS (D) ***
(11.06.2008)

War früher oder später zu befürchten gewesen: André Hilgers ist bei AXXIS ausgestiegen, um sich ganz auf RAGE konzentrieren zu können.

AXXIS (D)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXXIS (D) ›››
 
 
 

 

*** Tarja ***
(11.06.2008)

Tarja Turnunen hat ihre Liveand ein wenig umgestrickt: Bei den nächsten Shows werden Gitarrist Kiko Loureiro (ANGRA), Bassist Doug Wimbish (LIVING COLOUR), Keyboarderin Maria Ilmoniemi, Cellist Max Lilja (HEVEIN, ex-APOCALYPTICA) sowie Drummer Mike Terrana (MASTERPLAN, SAVAGE CIRCUS, etc.) an ihrer Seite musizieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Tarja ›››
 
 
 

 

*** MIASTHENIA ***
(11.06.2008)

Seit 2005 zockt MYTHOLOGICAL COLD TOWERS-Drummer Alan Lima alias "Hamon" bei den Schwarz-Paganisten MIASTHENIA. Jetzt ist in Form von »Supremacia Ancestral« das erste gemeinsame Werk erschienen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MIASTHENIA ›››
 
 
 

 

*** MICHAEL SCHENKER GROUP ***
(11.06.2008)

Nicht Ted McKenna, sondern der ehemalige AC/DC-Drummer Chris Slade wird bei den kommenden MSG-Auftritten an den Drums sitzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PLACES OF POWER ***
(11.06.2008)

PLACES OF POWER ist ein neues Duo bestehend aus Bruce Turgon (SHADOW KING) und Philip Bardowell (UNRULY CHILD) und tritt nun an die Öffentlichkeit - mittels MySpace:

http://myspace.com/placesofpower

Dort kann man sich den Song ›The Passage‹, der sich auf dem Erstling »Now Is The Hour« befinden wird, anhören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AGATHODAIMON ***
(11.06.2008)

Da sich AGATHODAIMON schon seit Jahren lieber mit Besetzungswechseln als mit der Aufnahme einer neuen Platte beschäftigen, verwundert es auch nicht, daß der neue Sänger Jonas Iscariot schon wieder gehen durfte...

Allerdings hatte man neulich verkündet, daß zumindest ein neuer Drummer gefunden sei. Mit ihm hat man auch schon einen Gig am 29. März in Nancy gespielt, doch sein Name wurde bis dato noch nicht verraten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Melexia ***
(11.06.2008)

Ein Model auf Rockwegen! Die schwedische Schönheit Melexia nimmt gemeinsam mit dem deutschen Rocker Julian Angel eine Single mit dem Song ›Crack A Smile‹ auf.

Melexia-Newshot

Auf ihrer MySpace-Seite läßt das Model zwar noch nichts davon verlauten, aber das kann ja noch werden...

http://myspace.com/melexiaofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Melexia ›››
 
 
 

 

*** WOLFCHANT ***
(11.06.2008)

Von Nattulv zu Bahznar heißt die Devise bei WOLFCHANT. Die Combo ist somit nach dem Zugang ihres neuen Bassers wieder komplett.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WOLFCHANT ›››
 
 
 

 

*** SWEET SAVAGE (US) ***
(11.06.2008)

Okay, die NWoBHM-Truppe SWEET SAVAGE ist zu einem gewissen Prozentsatz obskur, doch daß es eine gleichnamige L.A.-Haarspraytruppe gab, hat mich förmlich aus der Fassung gebracht... Auf jeden Fall hat der "House Of Hairspray"-Blog das Archivmaterial der Band aus den Jahren 1984 bis '89 aufgetrieben:

http://houseofhairspray.blogspot.com/2008/06/sweet-savage-archives-2003.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BANGALORE CHOIR ***
(11.06.2008)

Die BANGALORE CHOIR-Reunion ist abgesagt, und stattdessen will sich David Reece auf GYPSY ROSE konzentrieren. Zudem bastelt er gerade an einem Soloalbum.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über David Reece ›››
 
 
 

 

*** KINETIC (GR) ***
(11.06.2008)

KINETIC haben mittlerweile wieder eine neue Sängerin gefunden, die auf den Namen Maria-Melissa Routi hört. Erste Photos hat man auch schon angefertigt:

KINETIC (GR)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Schmier @ "Nachtcafe" ***
(11.06.2008)

Schmier wird Fernsehstar! Der DESTRUCTION-Fronter wird am 13. Juni um 22 Uhr in der Sendung "Nachtcafe" zu sehen sein, wo es um das Thema "Mannsbilder" geht. Andere Gäste in der Talkrunde werden der "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator, Kurt Molzer, Chefredakteur des PENTHOUSE, oder das Model Johannes Huebl, äh oder muß das dann "der Model" heißen...

Anyway: Freitag! Glotze an! Schmier kucken!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** BULLISTIC ***
(11.06.2008)

Verdammt schnell haben BULLISTIC einen neuen Shouter gefunden: Am 1. Juni hatte man den Ausstieg von Sänger Warren Dunlevy bekanntgegeben, doch jetzt konnte man schon in Ex-ALABAMA THUNDERPUSSY-Mann Johnny Throckmorton die neue Stimme küren.

Höreindrücke von BULLISTIC ohne Johnny gibt's auf MyKoppel:

http://myspace.com/bullistic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BULLISTIC ›››
 
 
 

 

*** KATAGORY V ***
(10.06.2008)

KATAGORY V haben mit Al Rybka (v) und Mike Theriot (g) ihr Line-up geflickt.

KATAGORY V-Newshot

Mike hatte sich früher schon mal bei der Band beworben, doch seinerzeit erhielt Marc Hanson den Zuschlag, der die Band unlängst verlassen hat. Al stammt indes von einer Chicago-Kapelle namens BAVMORDA, die gerade im Studio an neuen Aufnahmen basteln. Auf der MySpace-Seite der Truppe, die früher mal CHRISTPUNCHER und VULTURE hieß, könnt Ihr auch den neuen KAT-V-Shouter in Aktion erleben:

http://www.myspace.com/bavmordarocks

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über KATAGORY V ›››
 
 
 

 

*** INFECDEAD ***
(10.06.2008)

Die Krachonkel INFECTDEAD haben sich aufgelöst. Ausgedehnte Action im Privatleben sei der Hauptgrund für diesen Schritt. Nochmal 'n büschn krachen lassen? Okay:

http://myspace.com/infecdead

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INFECDEAD ›››
 
 
 

 

*** DREAMSCAPE (D) ***
(10.06.2008)

Bei DREAMSCAPE gibt es schon wieder einen Besetzungswechsel: Danilo Batdorf heißt der neue Drummer der Münchner Combo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WRETCHEDPAIN ***
(10.06.2008)

WRETCHEDPAIN, die Kooperation von Projektkopf Joey Glacken mit Kevin Talley (d, DÅÅTH & Co.) und Sam Bean (g, THE BERZERKER), haben einen neuen Track namens ›The Dawn Of Ambition‹ auf ihre MySpace-Seite aufgeschüttet:

http://myspace.com/wretchedpain

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WITHOUT FACE ***
(10.06.2008)

Anstatt eine neue Platte zu veröffentlichen haben WITHOUT FACE mal wieder einen Besetzungswechsel vollzogen: Roomy, Alfonz und Leslie sind ausgestiegen, doch die ungarische Formation ist schon wieder komplett. Bereits seit dem letzten Jahr hat Punk Balázs von ROXITY die Klampfe übernommen, als Sänger hat man Mészáros Balázs alias Corun angeheuert, und Hegyaljai-Boros Zoltán, Gitarrist bei FUTURE REALM und Drummer bei NIMATECH, wird nun bei WITHOUT FACE als Basser fungieren.

Außerdem gibt es mittlerweile ein ganz schicke Collage mit neuen Photos, die schätzungsweise die letzte Besetzung von WITHOUT FACE zeigen müßte:

WITHOUT FACE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CONSPIRATOR (D, Fulda) ***
(10.06.2008)

CONSPIRATOR, die Fuldaer Kapelle um die beiden Ex-WITCHBURNER-Mucker Tankred Best und Tony Skudlarek, werden Ende des Monats ihre neue Platte »Exorcism« via EVIL SPELL RECORDS veröffentlichen. Darüber hinaus werden die ersten beiden CONSPIRATOR-Scheiben, als das Duo noch einige Mitmusiker hatten, von PROBLEM CHILD RECORDS in Form einer 300er Vinylauflage wiederveröffentlicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANTROPOMORPHIA ***
(10.06.2008)

Die Höllis ANTROPOMORPHIA haben sich Twan van Geel (FLESH MADE SIN, BUNKER, ex-SAURON) als zweiten Gitarristen an Land gezogen. Mehr Infos:

http://myspace.com/antropomorphia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENDORPHINS ***
(10.06.2008)

ENDORPHINS, die Band von Michael Amaral, der zwischenzeitlich mal einen Abstecher zu WARMACHINE gemacht hatte, haben sich aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ENDORPHINS ›››
 
 
 

 

*** SATURUS ***
(10.06.2008)

Die Wiener Combo SATURUS um den ehemaligen PARANOID AGONY-Mann Max alias Dark haben sich nach der Show am 17. Mai aufgelöst.

SATURUS-Newshot

Bassistin Petra und Sänger Thor werden indes bei MARBATH aktiv bleiben und letzterer wird zudem weiterhin DESICCATED vorstehen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DESICCATED ›››
 
 
››› weitere Artikel über MARBATH ›››
 
 
››› weitere Artikel über SATURUS ›››
 
 
 

 

*** CAUSEMOS ***
(10.06.2008)

CAUSEMOS haben sich laut ihrer MySpace-Seite reformiert - zumindest findet man dort jetzt die Beschreibung "Causemos R.I.P. '95-'07, '08-?". Genauere Details haben die Jungs uns allerdings nicht zukommen lassen:

http://myspace.com/causemos

Die aufgeführte Besetzung lautet S. Autio (v, g), A. Lauri (g), P. Johansson (b), J. Pesonen (k), R. Tuomikanto (d), und das Aufgabenfeld von M. Vedenpää wird als "composer & webmaster" umschrieben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CAUSEMOS ›››
 
 
 

 

*** Beto Vazquez INFINITY ***
(10.06.2008)

Beto Vazquez und sein INFINITY-Projekt, das heutzutage aus den Sängern Karina Varela, Jessica Lehto und Víctor Rivarola, den Gitarristen Carlos Ferrari und Lucas Pereyra sowie Drummer Norberto Román besteht, mischt gerade das dritte Album »Darkmind« ab. Natürlich waren auch an dieser Scheibe etliche Gastmusiker beteiligt. Die komplette Liste könnt Ihr auf der Homepage einsehen:

http://www.bvinfinity.com.ar/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE KNIVES ***
(09.06.2008)

Die L.A.-Rocker THE KNIVES freuen sich über einen prominenten Zugang: Nick Oliveri zupft nun bei der Truppe den Baß.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE KNIVES ›››
 
 
 

 

*** REPOSSESSED (US) ***
(09.06.2008)

Im Gegensatz zu den Gerüchten um ein neues POSSESSED-Album hat Jeff Becerra ein neues Projekt namens REPOSSESSED ins Leben gerufen, das sich akustischer, folk- und countrybeeinflußter Musik widmet. Zu diesem Zweck hat Jeff die beiden Filmemacher Amy und Shane Bugbee ins Boot geholt, die hier allerdings als Musiker fungieren werden.

REPOSSESSED (US)-Newshot

Auf MySpace gibt es weitere Infos über das neue Projekt des an den Rollstuhl gefesselten Jeff:

http://myspace.com/repossessed2112

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VETHA ***
(09.06.2008)

VETHA (ehemals MORGUE beziehungsweise MORG), die Combo um den neuen KABBAL-Shouter Yannick Hallier, der hier den Baß zupft, nehmen gerade ihr erstes Album auf.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VETHA ›››
 
 
 

 

*** PROPHETS FOR THE DAMNED ***
(09.06.2008)

Ex-WITCHFYNDE-Gitarrist Andro Coulton hat nach seinem Soloprojekt eine neue Band namens PROPHETS FOR THE DAMNED gegründet. Mit dabei sind seine Frau Shaz an den Gitarre, die schon auf Andros Soloplatte Backing Vocals beigesteuert hatte, und Nick Higgins (g) & KC (d). Andro selbst wird den Baß spielen und singen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SKINCRAWLER ***
(09.06.2008)

Das nächste Projekt, bei dem Kam Lee sich eingenistet hat: SKINCRAWLER. Die weiteren Mucker dieses HELLHAMMER-inspirierten Projekts sind Slasher Dave (g, ACID WITCH, CRINGE) und Elektrokutioner (d, DECREPITAPH, BEWARE, FOREBODING, BASTARD CROSS). Mehr Gänsehaut auf MySpace:

http://myspace.com/skincrawler666

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SKINCRAWLER ›››
 
 
 

 

*** THE ETERNAL (AUS) ***
(09.06.2008)

THE ETERNAL entwickeln sich allmählich zum Durchgangsbahnhof für Basser: James Hunt war im September gegangen, James O'Toole im Januar gekommen, und jetzt haben die Australier in Dave Langlands schon wieder einen neuen Fourstringer.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TOTO ***
(09.06.2008)

Steve Lukather hat seinen Ausstieg bei und zugleich das Ende von TOTO bekanntgegeben. Er habe seinen Entschluß, die Band zu verlassen, seinen Mitmusikern vor der gerade laufenden Tour mitgeteilt.

TOTO-Newshot

Das komplette Statement - ebenso wie die Tourdates, die demzufolge die letzte Chance darstellen, TOTO live zu erleben, findet Ihr auf Steves Homepage:

http://www.stevelukather.net/Article.aspx?id=55

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TOTO ›››
 
 
 

 

*** SCREAMS OF ANGELS ***
(09.06.2008)

Der ehemalige NIGHTSHADE-, BLOODGOOD- und HEIR APPARENT-Drummer Jeffrey McCormack hat eine neue Band namens SCREAMS OF ANGELS gegründet. Sein Partner ist dabei Gitarrist Craig Church, der laut Presseinfo mal bei BLOODGOOD und RED REIGN gespielt hat. Mittlerweile ist das Line-up der Band vollständig und wird von Alex Church (g), Juan van Dunk (b) und Jeff Allen (d) komplettiert, und die erste Platte »Into The Warzone« ist ebenfalls fast am Start: Sie soll bis August in trockenen Tüchern sein und schlußendlich 2009 erscheinen. Auf MySpace kann man derweil in fünf Songs reinhören:

http://myspace.com/screamsofangels

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THREE CHORD TRICK ***
(09.06.2008)

Er zählte zu den Gründungsmitgliedern und Hauptkomponisten von TOBRUK, doch er stieg schon vor den Aufnahmen des Erstlings »Wild On The Run« aus: Steve "Woody" Woodward. Doch mittlerweile ist er aus der Versenkung aufgetaucht und zockt bei der Combo THREE CHORD TRICK.

Interessenten klicken sich zu:

http://myspace.com/threechordtrick

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE POODLES ***
(08.06.2008)

Der neue Pudel wurde wie angekündigt auf dem "Sweden Rock Festival" enthüllt: Henrik Bergqvist wird die Klampfer bei den POODLES übernehmen. Er spielte früher bei den Stonern SOUTHFORK und fungierte auf der 2002er Tour als Livegitarrist von TIAMAT. Der Nachfolger des zu HAMMERFALL gewechselten Pontus Norgren spielt auf diesem Photo den Rechtsaußen...

THE POODLES-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE POODLES ›››
 
 
 

 

*** UNFROYND ***
(08.06.2008)

Aus UNFROYND ist mittlerweile wohl eine 1-Mann-Veranstaltung geworden, denn auf der MySpace-Page wird nur noch Bädda als Bandmitglied geführt. Nichtsdestotrotz hat er gerade einen neuen Song auf eben jene Seite geschmissen und spricht zudem davon, daß demnächst erneut ein Studiotermin gebucht werden soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNFROYND ›››
 
 
 

 

*** EDENFALL (F) ***
(08.06.2008)

EDENFALL haben einen Schlagmannwechsel: Eric Palumbo hat sich aus dem Staub gemacht, und Tom von TASTE OF HELL hat diesen Job nun übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PEGAZUS ***
(08.06.2008)

Auch der Danny Cecati-Nachfolger bei PEGAZUS ist nun Geschichte: Die Australier haben ihren Shouter Rob Thompson vor die Tür gesetzt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PEGAZUS ›››
 
 
 

 

*** MËKANÏK ***
(08.06.2008)

MËKANÏK existieren bereits seit 1999 und wurden seinerzeit von Candy Whorehole und Voldswagen von der Gruppe LYDIA LASKA gegründet. Letzterer kennt man übrigens auch unter dem Namen Kristoffer Vold Austrheim als Drummer der aufgelösten DISMAL EUPHONY. Die weiteren Mitglieder sind Gitarrist Sanrabb (Morten Aske von GEHENNA) und die beiden Musiker Briggs (v) und Ötzy (g) von der Coverband BOB'S FRIED BLACK SABBATH. Gemeinsam nahm man 2000 einige Songs auf, die allerdings nie veröffentlicht wurden. Doch jetzt werden DUPLICATE RECORDS eine Veröffentlichung wagen. Die komplette Story und diverse Hörproben gibt es auf MySpace:

http://myspace.com/dermekanik

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MËKANÏK ›››
 
 
 

 

*** HEIDEVOLK ***
(08.06.2008)

Bei HEIDEVOLK hat sich Geigerin Stefanie Speervrouw verabschiedet, so daß die Holländer nun eine(n) neue(n) Fiedelfachmann/-frau suchen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEIDEVOLK ›››
 
 
 

 

*** JUPITER SOCIETY ***
(08.06.2008)

JUPITER SOCIETY ist das Projekt von KRUX- und CARPTREE-Keyboarder Carl Westholm. Er hat gerade das Konzeptalbum »First Contact - Last Warning« fertiggestellt, bei dem unter anderem Leif Edling und Mats Levén als Gastmusiker mitgewirkt haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TERVEET KÄDET ***
(07.06.2008)

TERVEET KÄDET hatten 2006 beim "Qstock"-Festival in Oulu ihren letzten Gig gespielt und lagen anschliueßend auf Eis. Doch mittlerweile gibt es eine MySpace-Seite, neue Aufnahmen sollen auch schon existieren - und eine neue Besetzung: Urtrommler Peedro ist wieder an Bord, Ilari hat als Neuling die Gitarre übernommen, so daß Lene wieder an den Baß zurückgekehrt ist. Der Big Boss der nun also wieder vierköpfigen Truppe ist immer noch Shouter Laja. Demnächst soll es auch wieder auf Tour gehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** "Demo Series"-Blog ***
(07.06.2008)

Ein schlicht phänomenaler Blog wurde vor einigen Tagen ins Leben gerufen: der "Demo Series"-Blog, der seinen Untertitel "The Ultimate Metal Demos Collection" verdientermaßen trägt. In den ersten Tagen wurden dabei unzählige Knallerdemos hochgeladen, bei denen man unmöglich alle direkten Links anführen kann. Wer sich für die Wurzeln von heute teils sehr populären Band interessiert, kommt an diesem Blog nicht vorbei. Wir wollen nun exemplarisch einige Bands herauspicken:

Den Startschuß durften MANOWAR geben - und zwar mit ihrem ersten Demo als Carl Canedy noch die Drums bei der Truppe beackerte. Es schließen sich zwei Demos von METAL CHURCH an, wobei das erste noch aus den San Francisco-Tagen der Truppe stammt.

In LUCIFER'S HERITAGE (heutiger Name: BLIND GUARDIAN) und TORMENTOR (heutiger Name: KREATOR) kommen zwei frühe Inkarnationen von deutschen Bands zum Zug. BROCAS HELM, ROTTING CHRIST, EXODUS, AMON AMARTH, ENSIFERUM, LEGACY oder EDGUY sind mit ihren ersten Schritten vertreten, bevor dann mit OVERKILLs »Power In Black« ein tausendprozentiger Klassiker losgelassen wird.

VENDETTA und DARK ANGEL sind zu Gast, bevor dann die Vergangenheit von AGENT STEEL und dessen Ex-Shouter John Cyriis durchleuchtet wird: Neben zwei AGENT STEEL-Demos gibt es das '83er Tape des AGENT STEEL-Vorläufers SCEPTRE (damals nannte sich John Cyriis noch "John Camps") und das '88er Demo von Johns späterer Band PONTIUS PROPHET, »Rites Of Hatred«, das gelegentlich aber auch unter dem Namen »Black Sacristy« bekannt ist.

Ihr werdet mir zustimmen: Hier muß man einfach reinschauen und in Erinnerungen schwelgen! Viel Spaß!

http://demo-series.blogspot.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** OASIS (US)/GENESIS (US, CA)/AXE (GB, Northampton)/BLACK WIDOW (GB, Leicester)/NARNIA (GB) ***
(07.06.2008)

Der "Female Vocals"-Blog hat in den letzten Wochen ein paar nette Beispiele für Namensdopplungen präsentiert. Da die Musik der "Double" darüberhinaus auch noch hörenswert ist, wollen wir sie hier kurz anreißen: Los ging es mit den Amis OASIS, deren Psycho/Folk-Rock deutlich besser klingt als die "Machenschaften" der gleichnamigen Möchtegern-BEATLES - auch wenn er schon 35 Jahre alt ist:

http://femalevocals.blogspot.com/2007/12/oasis-us-oasis-1973.html

Noch älter sind die Amis GENESIS, deren klug betitelte »In The Beginning«-Platte 1968 erschien:

http://femalevocals.blogspot.com/2008/01/genesis-us-in-beginning-1968.html

Im Falle von AXE war die ursprüngliche Kapelle mal ausnahmsweise aus England - und wir reden hier nicht von der frühen Inkarnation von FIST, sondern von der Kapelle aus Northampton - während die Melodic Rock-Amis deutlich bekannter wurden - kein Wunder, denn von der '69er AXE-Platte wurden nur sechs Azetatkopien hergestellt:

http://femalevocals.blogspot.com/2008/02/axe-music-1969.html

Dank ihres Albumtitels haben die Briten BLACK WIDOW bei uns schon mal einen Stein im Brett: »Return To The Sabbat« hieß die '69er Platte der Combo:

http://femalevocals.blogspot.com/2008/03/black-widow-return-to-sabbat-1969.html

Schließlich und endlich gab es auch in England schon mal eine Band namens NARNIA. Ihr - recht seltsam betiteltes - Album »Aslan Is Not A Tame Lion« erschien 1974 und enthielt folkigen Prog:

http://femalevocals.blogspot.com/2008/06/narnia-aslan-is-not-tame-lion-1974.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** ASFIVE ***
(07.06.2008)

Exotenjagd auf MySpace: Die friesländische Combo ASFIVE, die unter dem Namen DECAY begonnen hatte, hat sich dort verewigt:

http://www.myspace.com/asfive

Zwei der Musiker, Steven Jongma (b) und Douwe Talma (d), tauchten anschließend übrigens bei ENRAGED auf, wobei Steven schon längst wieder ausgestiegen ist, so daß die Combo schon seit längerem einen Tieftöner sucht.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASFIVE ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** Scott Holderby ***
(07.06.2008)

Dank des hervorragenden MORDRED-Blogs von Neil Arnold erfahren wir etliche Neuigkeiten über die Aktivitäten von MORDRED-Sänger Scott Holderby - überhaupt ist die Seite für MORDRED-Freunde immer mal wieder einen Blick wert:

http://mordredtheband.blogspot.com/

BORSTAL HOLIDAY, eine der Bands, die Scott derzeit betreibt und die er als 60er Garage-Punk klassifiziert, haben eine Vinyl-7" aufgenommen, die gerade gen Preßwerk wandert. Derweil kann man die Songs auf MySpace schon mal verkosten:

http://www.myspace.com/borstalholiday

Auch nicht sonderlich metallisch fällt Scotts andere Band HIGH SOCIETY ANGELS aus, die durch einen Zusammenschluß der beiden Bands HARLEY'S ANGELS und HIGH SOCIETY entstanden ist:

http://www.myspace.com/highsocietyangels

Weiterhin ist er mit den HI-NOBLES aktiv, wo er mit Greg Ingrahm von der Punklegende THE AVENGERS zusammenspielt:

http://www.myspace.com/thehinobles

Von BLUE SUN ist indes nichts mehr zu hören, so daß man davon ausgehen kann, daß diese Truppe zu den Akten gelegt wurde.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** AUSTRIAN DEATH MACHINE ***
(07.06.2008)

AUSTRIAN DEATH MACHINE, das Nebenprojekt von AS I LAY DYING-Sänger Tim Lambesis, haben einen Track vom kommenden Album »Total Brutal«, das Ende Juli von METAL BLADE veröffentlicht werden wird, auf MySpace hochgeladen.

AUSTRIAN DEATH MACHINE-Newshot

Und wie Ihr anhand dieses Photos mutmaßen könnt, erwartet uns eine witzige Angelegenheit, deren Background Ihr auf MySpace erforschen könnt:

http://myspace.com/austriandeathmachine

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LOWA ***
(07.06.2008)

Ex-MORBID ANGEL-Basser und -Sänger Steve Tucker ist bei LOWA, der Kapelle um Ex-GRIP INC./HEATHEN-Tieftöner Jason VieBrooks und Ex-FORBIDDEN/MANMADEGOD-Drummer Steve Jacobs, ausgestiegen. Laut einer Meldung auf der LOWA-MySpace-Seite will sich Steve komplett von der Musik zurückziehen.

Mögliche Nachfolger können sich mittels MySpace bei LOWA bewerben:

http://www.myspace.com/onthedownlowa

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOWA ›››
 
 
 

 

*** EPICUREAN ***
(07.06.2008)

EPICUREAN haben für die anstehende "Metal Blade Records Fresh Meat Tour" den ehemaligen CELLADOR-Gitarristen Bill Hudson verpflichtet. Die Tour, bei der auch THE ABSENCE, THE DESTRO und ROSE FUNERAL teilnehmen, startet am 19. Juni in Richland, New Jersey.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPICUREAN ›››
 
 
 

 

*** KISS ***
(06.06.2008)

You wanted the best - you got the clone... Schon seit einiger Zeit winken KISS mit dem Zaunpfahl, daß das Leben der Truppe sehr wohl ohne die letzten beiden Originalmitglieder Gene Simmons und Paul Stanley weitergehen könnte. Ein Auftritt, den die Truppe als Trio bestritt, da Paul aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig verhindert war, könnte man durchaus auch in diesen Kontext einordnen.

Jetzt sind Informationen durchgesickert, daß die Feldherren der Truppe kurz davor seien, vier neue KISS-Musiker präsentieren zu können. KISS könnten somit also sehr wohl zu ihrer eigenen Tributeband werden; eine Karrikatur ihrer selbst sind sie ohnehin schon längst. Ob das heißt, daß auch Tommy Thayer und Eric Singer, die beiden derzeitigen KISS-Mitglieder an der Seite von Simmons und Stanley, in Rente geschickt werden, obgleich diese im Gegensatz zu ihren Chefs noch nicht am Stock gehen, wurde nicht erwähnt.

Wie auch immer - die Money Making Machine muß offensichtlich mit aller Gewalt weiterlaufen. Schließlich könnte der Musikantenstadl ja auch ohne Karl Moik weitergehen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KISS ›››
 
 
 

 

*** AUTUMNBLAZE ***
(06.06.2008)

Vor knapp zwei Jahren wurden AUTUMNBLAZE zu den Akten gelegt, doch jetzt hat Markus B. alias Eldron die Truppe wiederbelebt und zu diesem Zweck seine ehemaligen Kollegen Arisjel und Schwadorf zurückgeholt. Das neue Album, das derzeit den - vielleicht nicht allzu ernstzunehmenden? - Arbeitstitel »We Had To Burn Our Fucking Kingdom« trägt, soll im Herbst aufgenommen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AUTUMNBLAZE ›››
 
 
 

 

*** KIVIMETSÄN DRUIDI ***
(06.06.2008)

Die vielerorten hochgelobten KIVIMETSÄN DRUIDI haben einen Deal mit CENTURY MEDIA unterschrieben, die das erste Full Length-Album der Band im Oktober veröffentlichen werden.

KIVIMETSÄN DRUIDI-Newshot

Darauf wird dann auch erstmals die neue Sängerin Leeni-Maria Hovila, die von EXSECRATUS stammt, zu hören sein. Ihre Vorgängerin Jenni Onishko war erst im August 2006 zur Band gestoßen und hatte seinerzeit die erste KIVIMETSÄN DRUIDI-Sängerin Annika Laaksonen abgelöst, die allerdings auch erst im Laufe des Jahres 2004 zur Band gestoßen war. Ihre ersten beiden Lebensjahre hatten KIVIMETSÄN DRUIDI nämlich "frauenfrei" verbracht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SATELLITE SYNDROME ***
(06.06.2008)

Tja, das war ein ganz mieser Scherz gewesen: Das KORN-Management hat in einer Presseerklärung betont, daß die Meldung über David Silveria, der eine neue Band namens SATELLITE SYNDROME habe, erstunken und erlogen sei. Dementsprechend ist die gefakte MySpace-Seite ab sofort völlig kahl und leergefegt, konnte aber in drei Tagen mehr als 20.000 Besuche verzeichnen. Lang lebe die schöne neue Onlinewelt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HEAVEN'S GUARDIAN ***
(06.06.2008)

HEAVEN'S GUARDIAN stehen wieder voll im Saft: Bei einer Show mit MEGADETH konnte Bandleader Luiz Mauricio und sein Gitarrenpartner Ericsson Marin die neue Besetzung vorstellen. Ex-DARK AVENGER-Shouter Mário Linhares steht nun HEAVEN'S GUARDIAN vor, Murilo Ramos (b) und Paulo Martins (d) formieren die neue Rhythmusmannschaft.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OUTRAGE (US, CA) ***
(06.06.2008)

Die Santa Rosa-Thrasher OUTRAGE vermelden, daß sie demnächst ihre erste Show mit ihrem neuen Drummer Slave spielen werden. Bei etwas genauerer Forschung dürfte es sich dabei um David Pierre Ostwald handeln, der in der Vergangenheit unter solch' unterschiedlichen Pseudonymen wie Crazy Dave, Animal Exhausted, Manimal, Beast, Slave, Baltimoron, Virion, Lucky Pierre the Impaler, Arch-Commander Blackdeath, Caveman, Pimp-Daddy Double-D oder einfach Drumming Dave bei Bands wie SKITZO, H8R oder VINDICATE gezockt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COOL HEAD KLAN ***
(06.06.2008)

Neuer Basser bei den Koolköppen: Anstelle von József Mezőfi ist nun Tibor Koncz der Tieftöner bei COOL HEAD KLAN.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EVINCE ***
(06.06.2008)

Mario Frasca, der /SPEED\KILL/HATE\ 2006 verlassen hat, geht nun mit einer neuen Band an den Start - die ausschließlich aus finnischen Musikern besteht: Bei EVINCE machen Jani Hentila (g), Jussi Heikkinen (b, GLOOMY GRIM, SOULGRIND) und Rainer "Raikku" Tuomikanto (d, ex-DEAD SHAPE FIGURE) mit. Auf MySpace hat die Band gerade einen Song namens ›Our Revenge‹ abgekippt, bei dem Roope Latvala von CHILDREN OF BODOM ein Gastsolo beigesteuert hat - noch finnischer geht's also kaum...

http://www.myspace.com/evincemetal

Zudem hat Rainer Tuomikanto erst vor zwei Tagen DEAD SHAPE FIGURE verlassen, wo er Mitte September letzten Jahres Drummer Mohkis ersetzt hatte - der nun wieder zu DEAD SHAPE FIGURE zurückgekehrt ist.

Doch damit endet die Geschichte um diese beiden Drummer noch nicht, sondern geht bei der Band SPIRIT DISEASE weiter - aber dazu muß man etwas weiter ausholen: SPIRIT DISEASE war nämlich der Anfang 2006 hinzugekommene Ex-SOULSTREAM-Trommler Mikko Toivonen im Laufe des letzten Jahres abhanden gekommen, so daß Rainer Tuomikanto bei einigen Shows einsprang - bis SPIRIT DISEASE im Januar 2008 verkünden konnten, daß Mohkis ihr neuer Mann an der Schießbude sei. Bis zu diesem Punkt waren wir ja schon in der letzten SPIRIT DISEASE-News vorangeschritten. Doch dies fand schnell ein Ende: nämlich als Mohkis wieder zurück zu DEAD SHAPE FIGURE wechselte. Tja, und seither arbeiten SPIRIT DISEASE wieder mit - ratet mal! - Rainer Tuomikanto als vorübergehende Aushilfe zusammen.

Konntet Ihr mir noch folgen..? Okay, dann soll schließlich und endlich noch die Herkunft von EVINCE-Gitarrist Jani Hentila geklärt werden: Er stammt von der finnischen Thrashkapelle FIERCE, bei der Jussi Heikkinen ebenfalls den Baß bedient. Die Band ist derzeit zwar sängerlos, aber dennoch gibt es auf MySpace ein paar Höreindrücke:

http://www.myspace.com/fiercemetal

P.S.: Wenn wir schon gerade das Thema DEAD SHAPE FIGURE angeschnitten haben, sei noch erwähnt, daß die Combo seit einiger Zeit in Kride Lahti einen neuen Klampfer haben. Dieser hat sich nämlich sowohl bei LITHURIA als auch bei GHOUL PATROL verpißt, um zu DEAD SHAPE FIGURE zu stoßen. LITHURIA haben sich mittlerweile aufgelöst, während GHOUL PATROL unlängst den Zugang von Albert Orma (g, ex-STILLBURNED) und David Forder (b, DEATHKVLT) vermeldet haben. GHOUL PATROL haben dann übrigens in den letzten Monaten gleich noch den Sänger getauscht, denn Henri Harberg hatte sich aus dem Staub gemacht, so daß man kurzerhand Jukka Pihlajaniemi (DEATHKVLT, FOURTH PERSON SHOOTER, GLASGOW GRIN) ghoulifizierte.

 

Doch jetzt Schluß mit dieser Meganews...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** SEETHER ***
(06.06.2008)

Da SEETHER derzeit auf Tour sind, steht nun auch fest, wer der neue Gitarrist der Combo ist: Nachdem Pat Callahan schon Mitte 2006 ausgestiegen ist, hat man nun Troy McLawhorn zu sich geholt, der allerdings offiziell nur als Tourmusiker gehandelt wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEETHER ›››
 
 
 

 

*** AMULANCE out/GILGAMESJ in ***
(06.06.2008)

AMULANCE haben ihre Teilnahme beim "Headbangers Open Air" abgesagt. Man habe zwei Bandmitglieder verloren, was den Auftritt leider unmöglich macht. Wer die beiden Fahnenflüchtigen sind, hat man indes nicht verraten.

Dafür hat der legendäre holländische Fanclub "Heavy Metal Maniacs" schon vor etwas längerer Zeit für sein Festival am 25. Oktober GILGAMESJ, eine der ersten Hard Rock-Truppen Hollands, flottgemacht.

Diese beiden Tatsachen haben zwar irgendwie nix miteinander zu tun, aber anyway...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMULANCE ›››
 
 
››› weitere Artikel über GILGAMESJ ›››
 
 
 

 

*** NINE INCH NAILS ***
(05.06.2008)

Trent Reznor hat seine neue NIN-Variante fertig: Sie besteht aus Robin Finck, Alessandro Cortini, Josh Freese und Justin Meldal-Johnsen.

NINE INCH NAILS-Rehearsalshot

Auf Flickr könnt Ihr diverse Photos von den Proben begutachten, unter denen sich auch obenstehendes befindet:

http://www.flickr.com/photos/nineinchnails/sets/72157605441223672/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EMERGENCY (NL)/BLADE RUNNER/CRACK JAW/Danny West/Jimmy Davis & JUNCTION/DIVING FOR PEARLS/MIDNIGHT SKY/LYNX (CDN) ***
(05.06.2008)

Nach seinem Ausstieg bei PICTURE gründte Peter Lovell die Combo EMERGENCY, die 1988 dem »Martial Law« nachging. Eben diese Scheibe hat der "Kissmar 3"-Blog als Download verfügbar gemacht:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/emergency-martial-law-1988-hard-rock.html

Jau - sogar mieser EBONY-Sound schafft es in den "Kissmar 3"-Blog. Der NWoBHM-Sound des BLADE RUNNER-Erstlings »Hunted« von 1984 wirkt hier zwar ein wenig wie ein Fremdkörper, aber anyway...

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/blade-runner-hunted-1984-melodic-metal.html

CRACK JAW hatten wir in ihren letzten Bemühungen in Augenschein genommen. So sah indes der zuvor erfolgte, einzige viylisierte Schritt der Frankfurter Combo aus:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/crack-jaw-nightout-1985-melodic-metal.html

Als es bei VAIN nicht mehr so arg voranging probierte es deren Gitarrist Danny West auf die Solotour: 1995 erschien das Album »Taste The Sounds«:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/danny-west-taste-sounds-1995-glam-rock.html

Eine schlichte großartige AOR-Platte hatte Jimmy Davis 1987 mit »Kick The Wall« abgeliefert. Leider indes sollte es die einzige Scheibe von ihm und seiner Begleitband JUNCTION sein:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/jimmy-davis-and-junction-kick-wall-1987.html

Genau das gleiche gilt auch für DIVING FOR PEARLS, deren '89er Album AOR vom Feinsten bietet. Die Band hat übrigens 2005 mit dem Comebackalbum »Texas« einen neuen Anlauf gewagt.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/diving-for-pearls-st-1989-aor.html

Im Gegensatz zur deutschen Band MIDNITE SKY gab es in Amiland früher eine Combo namens MIDNIGHT SKY, deren '92er Scheibe mittlerweile auf eBay für mehr als 200 Dollar gehandelt wird. Wer's nicht ganz so dicke hat, geht lieber zum "Kissmar 3"-Blog:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/midnight-sky-st-1992-hardrock.html

LYNX waren eine poppige AOR-Band aus Toronto, die sich zunächst BLACK WHEAT genannt hatten. Der "Kissmar 3"-Blog hat deren '80er »We Are The People«-Album ausgebuddelt, was zugleich die letzte Veröffentlichung der Combo war:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/06/lynx-we-are-people-1980-progrockaor.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** SCIENCE FAXTION ***
(05.06.2008)

Aus SCIENCE FACTION, der Kooperation der Herren Buckethead und Brain mit Funkfreak Bootsy Collins, ist SCIENCE FAXTION geworden. Außerdem steht mittlerweile Greg Hampton als Sänger fest, der auch auf der für Anfang August vorgesehenen Platte »Living On Another Frequency« zu hören sein wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SATELLITE SYNDROME ***
(05.06.2008)

Früher hatter Korn jesoffen, und jetzt leidet er am Satellitensyndrom... Äh, etwas konkreter bedeutet das, daß Ex-oder-vielleicht-auch-doch-nicht-aber-auf-jeden-Fall-derzeit-nicht-zur-Verfügung-stehender-KORN-Drummer David Silveria eine Band namens SATELLITE SYNDROME gegründet hat. Mehr Infos auf MySatellite:

http://myspace.com/satellitesyndrome

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UNLIKE ***
(05.06.2008)

Bei UNLIKE hat Keyboarder Davide seinen Ausstieg erklärt, so daß die Combo, die im Mai fünf neue Songs aufgenommen hat, und zudem an ihrer ersten Full Length-Platte arbeitet, nach einem neuen Tastenfachmann sucht.

UNLIKE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNLIKE ›››
 
 
 

 

*** Lita Ford ***
(05.06.2008)

Lita Ford hat ihre Partner für künftige Touren und Aufnahmen vorstellt: Tom Cavanagh, Gitarrist der QUEEN-Coverband ALMOST QUEEN, Teddy Cook am Baß (der von 1989 bis '91 bei DIO spielte und demzufolge die mieseste aller DIO-Scheiben, »Lock Up The Wolves«, einspielen durfte), Keyboarder Michael T. Ross (HARDLINE, ANGEL) und Stet Howland an den Drums.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Lita Ford ›››
 
 
 

 

*** ELUVEITIE ***
(05.06.2008)

ELUVEITIE vermelden den Abgang von Basser Rafi Kirder und Sevan Kirder, der für alles mögliche Gepfeif zuständig war.

ELUVEITIE-Newshot

Sie werden ihren letzten Auftritt mit der Band beim "Bloodstock"-Festival absolvieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELUVEITIE ›››
 
 
 

 

*** OMNIUM GATHERUM (SF) ***
(05.06.2008)

OMNIUM GATHERUM haben den nächsten Basser verschlissen: Eerik Purdon, auch bei CRYSTAL BLAZE, ist weg vom Fenster, und die fröhlichen Finnen suchen mal wieder nach einem Tieftöner.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANGELCORPSE ***
(05.06.2008)

ANGELCORPSE werden allmählich wieder zur "richtigen" Band: Kurz vor ihrer bevorstehenden US-Kurztour hat die Truppe Kelly McLauchlin dem Line-up als zweiten Gitarristen hinzugefügt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANGELCORPSE ›››
 
 
 

 

*** WEAPONSVAN ***
(05.06.2008)

Die einstige RUDE GIRL/MALIBU BARBIE-Schlagzeugerin hat in ihrem MySpace-Blog verkündet, daß sie eine neue Band namens WEAPONSVAN habe. Mehr Infos gibt's auf der zugehörigen MySpace-Seite:

http://myspace.com/weaponsvan

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WEAPONSVAN ›››
 
 
 

 

*** SHADOW IMAGE ***
(05.06.2008)

SHADOW IMAGE, bei den mittlerweile Ed Faust, Drummer der auf Eis liegenden ETHERIA, spielt, haben das Material für ihre Full Length-CD zusammen und waren diesbezüglich in den letzten Monaten auch schon schwer im Studio aktiv, so daß man auf MySpace auch schon einige Höreindrücke bekommen kann:

http://www.myspace.com/shadowimageband

Außerdem wird die Combo am 31. August im Vorprogramm von SONATA ARCTICA und OPERATIKA die erste Show mit ihrem neuen Sänger Tom Engel geben. Tom hatte im November 2007 den Ex-Livesay-Shouter Anthony Cross bei SHADOW IMAGE abgelöst.

Tom singt zudem in Ed Fausts anderem Projekt TRANSIENT und hatte zudem bei ALCHEMY X Martin Morin abgelöst, ist dort jedoch mittlerweile ausgestiegen, so daß ALCHEMY X mal wieder einen Sänger suchen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALCHEMY X ›››
 
 
 
 
 

 

*** MADISON (S)/Tony Palacios/ZION (US) ***
(04.06.2008)

Traurig aber wahr: Obgleich vor allem der MADISON-Erstling »Diamond Mistress« eine erstklassige Platte war, ist sie heute quasi "ausgestorben", denn man kann derzeit allenfalls noch einen Japanimport für weit über 50 Euro ergattern. Glücklicherweise hat der "Believing Hard Rock"-Blog nun besagte Scheibe

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/05/madison-diamond-mistress-1984hard-n.html

ebenso wie den leider etwas zu glattgebügelten Nachfolger »Best In Show« aufgegriffen:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/05/madison-best-in-show-1985ha.html

Nicht ganz so bitter ist das Schicksal für das Soloalbum des GUARDIAN-Klampfers Tony Palacios: Es war 1998 schon nur bei einem Minilabel erschienen, so daß die Platte gestern wie heute nicht gerade beim Bäcker um die Ecke zu erstehen war...

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/05/tony-palacios-epic-tales-of-woah-1999.html

ZION indes war ohnehin nur ein Nebenschauplatz von X-SINNER-Shouter Rex Scott. 1989 erschien von der Band eine Platte namens »Thunder From The Mountain«:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/06/zion-thunder-from-mountain-1989hard.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MADISON (S) ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über ZION (US) ›››
 
 
 

 

*** L.A. GUNS [II] ***
(04.06.2008)

Tracii Guns' Inkarnation der L.A. GUNS hat sich für einen neuen Sänger entschieden: Sein Name ist Marty Casey, und er hatte bei einer Show namens "Rock Star: INXS" auf CBS teilgenommen hatte. In jener Show, die 2005 stattfand, sollte der Nachfolger des am 22. November 1997 verstorbenen Michael Hutchence gefunden werden - die kurze Episode mit Jon Stevens, Sänger der mittlerweile reformierten NOISEWORKS, wollen wir hier mal außer acht lassen. Als neuer INXS-Shouter wurde seinerzeit der 31-jährige kanadische Ex-Elvis-Imitator J.D. Fortune gekürt, während Marty seither als Solokünstler durch die Lande zieht. Er bastelt auch am neuen Album den Knarrenonkels mit.

L.A. GUNS 2-Newshot

Auf diesem Bild kann man die komplette Truppe sehen (von links nach rechts): Chad Stewart, Alec "Big Al" Bauer, Marty Casey, Tracii Guns und Jeremy Guns.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** TRANSENTIENCE ***
(04.06.2008)

Bei TRANSENTIENCE haben sich massive Veränderungen ergeben: Sängerin Carmen Agtsteribbe ist schon länger nicht mehr an Bord, so daß die Combo 2007 mit Joyce Dijkgraaf von ELLEANORE aufgetreten waren. Mittlerweile sind auch Joop de Rooij (k) und die Rhythmusmannschaft bestehend aus Bassist Rene Bouwer und DIGGETH-Drummer Kace Huiszoon ausgestiegen. Neu an Bord sind Melaina Mulder (v), Roger Veenbrink (b), Maarten Vloon (k) und Michel Buijs (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATHROW (D) ***
(04.06.2008)

Der nächste coole Re-Release kommt auf uns zugaloppiert: DISPLEASED RECORDS werden im Herbst die beiden ersten DEATHROW-Alben wiederveröffentlichen. Die Originalbänder werden gerade neu gemastert und zudem werden zwei Demos aus SAMHAIN-Tagen als Bonus aufbereitet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MANIA (D, Hamburg) ***
(04.06.2008)

Da der neue Versuch im Hause MANIA, der Anfang des neuen Jahrtausends in Angriff genommen wurde, wohl eher sang- und klanglos im Sande verlaufen ist, kann man sich nun zumindest mittels einer MySpace-Fanseite an die Mucke der Hamburger erinnern:

http://myspace.com/maniapower

Rein "füllungstechnisch" ist einiges an Material zu finden, so daß man die Macher durchaus beglückwünschen kann - wenngleich die Kunde von besagtem erfolglosen Neuversuch nicht an ihr Ohr gedrungen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jimi Jamison ***
(04.06.2008)

Ex-SURVIVOR-Sänger Jimi Jamison hat anscheinend eine goldrichtige Entscheidung getroffen: Er hat sich mit einem anderen Ex-SURVIVOR-Musiker, nämlich Jim Peterik, zusammengetan, um ein Soloalbum zu verwirklichen. Die Scheibe wird im Herbst erscheinen und Vorfreude ist absolut angebracht: Der einzige bislang veröffentlichte Song ›Behind The Music‹ klingt dermaßen nach klassischen SURVIVOR, daß man eine Gänsehaut bekommt!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Willie Basse ***
(04.06.2008)

Willie Basse war Sänger und Basser der L.A.-Combo BLACK SHEEP, bei der Anfang der Achtziger etliche später sehr erfolgreiche Mucker wie Slash, Randy Castillo Kurt James, Mitch Perry, Paul Gilbert oder James Kottak durchgereicht wurden.

Mittlerweile hat Willie ein Soloalbum namens »The Money Grind« veröffentlicht, welches wohl über viele Jahre hinweg entstanden sein muß, denn er hat gerade auf MySpace die Nummer ›Danger Zone‹ hochgeladen, auf der man noch Randy Castillo an den Drums erleben kann. Randy ist bekanntlich 2002 verstorben. Hier könnt Ihr ihn also nochmal in Aktion erleben:

http://myspace.com/williebasse

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** McQUEEN ***
(03.06.2008)

Die Mädels von McQUEEN haben sich auf die Aufnahmen ihres neuen Albums gestürzt, die in Virginia stattfinden werden.

McQUEEN-Newshot

Ein wenig stutzig macht dabei die Tatsache, daß beim Blick auf die MySpace-Seite der Britinnen Bassistin Gina Collins nicht mehr aufgeführt wird. Ein offizielles Statement über einen möglichen Ausstieg ist indes nicht zu erspähen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über McQUEEN ›››
 
 
 

 

*** EXTREME UNCTION/SUN FLOWER ***
(03.06.2008)

Weit zurück geht es heuer mal wieder im "Portugal Underground"-Blog: zum '92er »Insane Procreation«-Demo von EXTREME UNCTION. Damals saß noch ein gewisser Nuno an den Drums, den wir mittlerweile unter seinem Pseudonym "Tear" als Sänger von DESIRE kennengelernt haben. Ebenfalls bei der Band: Duarte, der als "Mantus" bei MOONSPELL und FILII NIGRANTIUM INFERNALIUM auftaucht.

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/05/extreme-unction-insane-procreation.html

In der gleichen Besetzung entstand auch das '93er »In Sadness«-Demo:

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/05/extreme-unction-in-sadness-demo-1993.html

Dazu passend haben die "Portugal Underground"-Macher das '98er »Forgotten Tears«-Demo von SUN FLOWER hochgeladen, denn der SUN FLOWER-Mann Pedro Gonçalves hatte auf besagtem EXTREME UNCTION-Demo gesungen, während der zweite Mucker des SUN FLOWER-Projekts, João Dinis, heute bei EXTREME UNCTION mitmischt:

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/06/sun-flower-forgotten-tears-demo-1998.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SUN FLOWER ›››
 
 
 

 

*** Zouille & FRIENDS @ KIT ***
(03.06.2008)

Die nächste KIT-Sensation ist perfekt! Nachdem jahrelang versucht wurde, SORTILÈGE wieder an den Start zu bekommen, was grundsätzlich gescheitert ist, wird es nun zumindest "SORTILÈGE light" geben: Sänger Christian "Zouille" Augustin wird mit einer All-Star-Band, der unter anderem Renaud Hantson (ex-SATAN JOKERS) angehören wird, unter dem Banner "Zouille & FRIENDS" beim zwölften "Keep It True" auftreten und die großen SORTILÈGE-Klassiker zocken.

Zudem hat Christian gerade eine SORTILÈGE-Seite auf MySpace eröffnet, so daß Ihr Euch bestens auf die Show einstimmen könnt:

http://www.myspace.com/sortilegemetamorphose

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SAVAGE PARADISE ***
(03.06.2008)

Die Zusammenarbeit von Tony Martin und Mario Parga wird über die Nummer ›Spirit Of Night‹, die Tony auf Marios Soloalbum eingesungen hat, hinausgehen: Man hat eine Band namens SAVAGE PARADISE gegründet, bei der auch Tim Luce (b, ALCATRAZZ), KISS-Sessiondrummer Kevin Valentine (spielte einen Song auf »Revenge« von 1992 und das komplette »Psycho Circus«-Album von 1998 mit Ausnahme eines Songs ein) mitmischen werden, während ein Keyboarder derzeit noch gesucht wird. Die Homepage ist derzeit noch im Aufbau, sollte früher oder später aber durchaus ein paar Infos enthalten:

http://www.savage-paradise.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DECREPIT SPECTRE ***
(03.06.2008)

Die Herren Kvohst (v, DHG), Heimoth (g, SETH), Cyriex (g, SETH) und Aort (b, CODE) haben eine neue Band namens DECREPIT SPECTRE gegründet und arbeiten an der ersten Demo-CD. Auf MySpace gibt es den ersten Ausschnitt aus selbiger zu hören:

http://myspace.com/decrepitspectre

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHAIN.RE.ACTION ***
(03.06.2008)

CHAIN.RE.ACTION haben zwar mittlerweile eine neue Sängerin, nachdem die Liaison mit Karsten "Kasi" Vollmer gerade mal für einen Gig gehalten hatte, denn Conny Bethke, Backingsängerin bei BLACK HAWK sowie bei der SAXON-Coverband WHEELS OF STEEL, hatte zunächst mal nur ausgeholfen, wurde dann aber zur neuen Stimme von CHAIN.RE.ACTION befördert; allerdings zeichnet sich die nächste Umbesetzung ab: Die Hamburger Combo sucht für den Herbst einen neuen Basser. Wer also dem bisherigen Tieftöner Volker nachfolgen möchte, wende sich an:

band@chain-re-action.eu

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GORGOROTH [II] ***
(03.06.2008)

Obgleich der Namensstreit zwischen den beiden GORGOROTH-Parteien noch nicht ausgestanden ist, haben Gaahl und King ov Hell ihre neue Liveband für die kommenden Shows vorgestellt: Teloch und Ice Dale werden die Klampfen bedienen, und Nick Barker wird erneut an den Drums sitzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ENEMY WITHIN (D) ***
(03.06.2008)

Der ehemalige CENTAUR-Basser Markus Lenzen hat sich den Thrashern ENEMY WITHIN angeschlossen. Sein Vorgänger Olli mußte aus jobtechnischen Gründen nach Bayreuth umziehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LETTER X ***
(03.06.2008)

Nach zwölfjähriger Pause machen LETTER X weiter! Dabei sind die drei Gründungsmitglieder Rüdiger Fleck (g), Frank Hildenbrand (b) und Frank Schmidts (g) plus Drummer Marco Ieva, der sich 1992 der Band anschloß und demzufolge auf den letzten beiden Platten »Born Into Darkness« ('92) und »Reflections« ('96) zu hören ist. Letztere Scheibe wurde übrigens von Thomas Kroel eingesungen, der auch heute wieder das Mikro bei LETTER X in Händen hält.

Die reformierte Truppe wird beim "H.E.A.T. Festival" am 28. September in der Ludwigsburger Rockfabrik als Headliner auftreten. Mehr Infos über das Festival findet Ihr hier:

http://www.myspace.com/heatfestival

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LETTER X ›››
 
 
 

 

*** CLITEATER ***
(03.06.2008)

Susan Gerl hat keinen Bock mehr auf Klitorisnaschen und ist deswegen bei CLITEATER ausgestiegen. Die restlichen Musiker werden als Quartett weitermachen. Also einfach bei diesem Photo aus dem letzten Jahr gedanklich Susan subtrahieren:

CLITEATER-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CLITEATER ›››
 
 
 

 

*** ARSIS ***
(03.06.2008)

ARSIS haben ihren Drummer Darren Cesca in die Wüste geschickt, so daß nun Alex Tomlin bei der Truppe trommeln darf.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARSIS ›››
 
 
 

 

*** SPIRALARMS ***
(03.06.2008)

Mittels einer Proberaumaufnahme auf MySpace haben sich SPIRALARMS zurückgemeldet:

http://www.myspace.com/spiralarms

Die Besetzung der Band lautet heuer Tim Narducci (v, g), Craig Locicero (g), Chris "Cornbread" Lombardo (b), Brad Barth (k) und Chris Kontos (d).

Außerdem hat Craig ein paar Details über die anderen Betätigungsfelder der SPIRALARMS-Mucker ausgeplaudert: So trommelt Chris immer noch für die Hardcore-Oldtimer ATTITUDE ADJUSTMENT und zudem für eine Band namens PART TIME CHRISTIANS, während Tim sich als Produzent und Trommler (!) bei den Stonern WHITE WITCH CANYON austobt. Tja, und daß Craig demnächst mit FORBIDDEN in Europa aufschlagen wird, sollte sich ja herumgesprochen haben...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** DELETION ***
(03.06.2008)

Bei DELETION hat sich Gitarrist Johan Norman verabschiedet, doch die verbleibenden Mucker werden sich nach keinem zweiten Saitenhelden umsehen, sondern als Quintett weitermachen.

Außerdem haben THORNIUM, bei denen DELETION-Sänger Patrik Mattsson alias Ulverheim als Gitarrist mitzockt, gerade ihr Line-up komplettiert: Zu Bandgründer Thyph und Ulverheim stoßen nun Rhamseth (g), Kali Ma (b) und Fhurgast (g).

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DELETION ›››
 
 
››› weitere Artikel über THORNIUM ›››
 
 
 

 

*** Melanie Martel ***
(02.06.2008)

Nachdem alles darauf hindeutet, daß POISON-Drummer Rikki Rocket von dem Verdacht der Vergewaltigung freigesprochen worden ist, kann er nun auch wieder mit seiner Verlobten, der Pop/R&B-Sängerin Melanie Martel, auftreten.

Melanie Martel-Newshot

Unlängst war Rikki gezwungen gewesen, seine Beteiligung an einem solchen Auftritt abzusagen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jonathan Davis ***
(02.06.2008)

Da KORN derzeit nicht allzu aktiv sind, wird Jonathan Davis solo auf Tour gehen - offiziell unter der Bezeichnung "Jonathan Davis AND THE SFA". Die "SFA" und ihre Aufgaben werden dabei auf der extra eingerichteten MySpace-Seite

http://www.myspace.com/jonathandavisandthesfa

als Shenkar (Vocals, Double Violin), Zac Baird (Keyboards), Shane Gibson (Guitar), Miles Mosley (Upright Bass), Michael Jochum (Drums and Percussion) aufgeführt. Die Truppe wird unter anderem bei "Rock am Ring" und "Rock im Park" auf der "Club Stage" auftreten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** EVIDENCE ONE ***
(02.06.2008)

Jetzt haben EVIDENCE ONE ein komplett neues Gitarrenteam: Nach dem Zugang von Barish Kepic hat die Truppe nun Connie Andreszka als Ersatz für Gitarrist Wolfgang "Schimmi" Schimmer eingestellt.

Connie ist als Sänger von CIRCLE OF PAIN aktiv gewesen, wo er mittlerweile allerdings ausgestiegen ist; ebenso hatte er von 2006 bis 2007 seine Stimme der Hannoveraner Gruppe GALLOGLASS geliehen, von denen man allerdings schon verdammt lange nix mehr gehört hat. Ebenfalls Vergangenheit ist seine einstige Truppe SPELLSINGER. Er hat allerdings nach wie vor seine Band CABAL am Start, die derzeit allerdings lediglich ab und an live auftritt, während die letzte CD schon sechs Jahre zurückliegt. Außerdem war er als Livegitarrist mit CRYSTAL BALL unterwegs und schraubt derzeit an zwei neuen Projekten: HELLMIGHTY und ZAHADOOM.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** TARON ***
(02.06.2008)

Die Oldie-Italiener TARON, bei denen SABOTAGE-Trommler Dario Caroli zockt, haben ihr selbstbetiteltes neues Album veröffentlicht.

Mehr Infos:

http://www.taron.it/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TARON ›››
 
 
 

 

*** SOL INVICTO ***
(02.06.2008)

Zach Hill von TEAM SLEEP hat sich SOL INVICTO angeschlossen. Somit hat die Combo jetzt zwei Schlagmänner, da sich Eric Bobo von CYPRESS HILL ebenfalls bei der Band tummelt, aber vielleicht will er sich lieber den Percussions widmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOL INVICTO ›››
 
 
 

 

*** MAGIC KINGDOM ***
(02.06.2008)

Philippe Giordana von FAIRYLAND ist als Keyboarder bei MAGIC KINGDOM eingestiegen. Dies würde indes seine Aktivitäten mit FAIRYLAND nicht einschränken.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** BERENICE BLEEDING ***
(02.06.2008)

BERENICE BLEEDING, das Projekt von Rogga Johansson mit Rober Bustabad (MACHETAZO) und Phlegeton (WORMED, GODÜS, HUMAN MINCER), haben einen Deal mit IBEX MOON RECORDS unterschrieben. Die Debut-Mini der Combo, »Banished From Inferno«, wird Mitte des Jahres veröffentlicht werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK TOOTH (TR) ***
(02.06.2008)

Die Türken BLACK TOOTH haben in Gitarrist Taylan und Drummer Cem zwei neue Musiker in ihren Kreis aufgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INCANTATION ***
(02.06.2008)

INCANTATION sind schon wieder ohne Craig Pillard: Insider behaupten, daß er bei den geplanten Livegigs, bei denen er wieder das Mikro hätte würgen sollen, einfach mal nicht aufgetaucht sei. Daher rücken INCANTATION bei den nächsten Show in dieser Form an: John McEntee (v, g), Alex Bouks (g), Chuck Sherwood (b) und Jim Roe (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INCANTATION ›››
 
 
 

 

*** K2 ***
(01.06.2008)

Ron Keel hat eine neue Band aus der Taufe gehoben, die sich K2 nennt. Natürlich ist dabei im Logo das "K" im Stile des altbekannten KEEL-Logos gehalten.

K2-Newshot

Sein Mitmusiker (von links nach rechts) sind Shon McKee (d), Sam McCaslin (k, zudem der Besitzer von RETROSPECT RECORDS), Johnny Douglas (g) und Brad Hagen (b).

Außerdem hat die Band auch schon eine neue Webseite:

http://www.k2rocks.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über K2 ›››
 
 
 

 

*** MERCENARY (US, CA) ***
(01.06.2008)

Nachdem MERCENARY 2007 beim "Bottom Of The Hill"- und beim "Tidal Wave"-Festival aufgetreten waren, halten sich die Gerüchte, daß die Band weiterhin aktiv ist. Auf MySpace wird auf alle Fälle die aktuelle Besetzung mit Sven Soderlund (v, g), der zugleich der Bandgründer ist, Jim Sanguinetti (g) und Art Liboon (b), die wir beide noch von MORDRED her kennen, sowie Mike Taylor (d), der früher bei FIFTY LASHES getrommelt hat, angegeben:

http://myspace.com/mercenarysf

Somit war jene Show im Jahr 2001 also mitnichten die Totenfeier für MERCENARY gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VIRGO (D)/CHIMERA (NL)/GRIM REAPER (D)/EXIT (CH, Frauenfeld)/AURA (PL) ***
(01.06.2008)

Als Startschuß sollen uns heuer eine ganze Latte VIRGO-Platten dienen - und zwar ist hier nicht die Rede von der Andre Matos/Sascha Paeth-Kooperation, sondern von der gleichnamigen deutschen Krautrockband. Hier verbirgt sich deren Debut, während sich die restlichen Platten anschließen:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/05/virgo-same-germany-1975-kraut-fusion.html

Doch die holländischen Folkrocker CHIMERA schmuggeln sich erst mal noch dazwischen:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/05/chimera-obstakel-1980-dutch-folk-rock.html

Tja, den GRIM REAPER gab's nicht nur auf der Insel, sondern auch in Deutschland - aber er brachte es nur zu einer Platte, die 1979 erschien und hart ausgeführten Prog enthielt:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/05/grim-reaper-german-hard-prog-1979.html

EXIT wurden 1972 im Schweizer Ort Frauenfeld gegründet und 1975 erschien die selbstbetitelte Platte mit den Songs ›Paradise‹, ›Ballad Of Life‹, ›Talk Around‹ und ›Bad Gossip‹ - und damit dürfte die Geschichte der Band auch schon nahezu komplett erzählt sein...

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/05/exit-exit-1975-swiss-hard-rock.html

Auch zu kommunistischen Zeiten lebte in Polen die moderne Musik - wie die '77er, sehr jazzig angehauchte Platte der polnischen Truppe AURA beweist:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/05/aura-aura-1977-poland-prg-jazz-rock.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** SENATE ***
(01.06.2008)

Nachdem die 2006er Platte »The Great Northern Scenekill« noch von Ex-THREAT SIGNAL-Mann Marco Bressette eingebaßt worden war, haben SENATE, die Combo um MARTYR-Drummer Patrice Hamelin, nun endlich in Keith Gillam einen neuen, festen Bassisten gefunden. Keith hatte schon in den letzten Jahren immer mal wieder bei SENATE ausgeholfen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SENATE ›››
 
 
 

 

*** METALLICA ***
(01.06.2008)

Grins, der nächste, der darauf reingefallen ist: Der "Martires del Rock'n'Roll"-Blog kündigt vollmundig das »No Life 'til Leather«-Demo von METALLICA an:

http://martiresdelrocknroll.blogspot.com/2008/05/metallica-no-life-til-leather-demo.html

Kenner wissen indes, daß METALLICA, die zu diesem Zeitpunkt aus den Herren Hetfield, Mustaine, McGovney und Ulrich bestanden, nie Demos veröffentlicht oder gar verkauft, sondern nur Tapes an Freunde weitergegeben haben. Dank der damals verdammt aktiven Tapetradingszene gelangten die Aufnahmen aber dennoch bis in den letzten Winkel des Erdballs.

Allerdings ein Cover wie jenes, das im "Martires del Rock'n'Roll"-Blog zu sehen ist, wurde allenfalls auf einer dieser Zwischenstationen entworfen, ist aber keinesfalls auf dem Mist der Band gewachsen. Apropos Cover: Bei einem dieser Designs für die »No Life 'til Leather«-Aufnahme wird Cliff Burton als METALLICA-Musiker aufgeführt - nur um eine Zeile untendrunter wieder zu erwähnen, daß Cliff nicht auf dem Demo spielen würde...

Die einzige Demoaufnahme, auf der sowohl Dave Mustaine und Cliff Burton zu hören sind, ist übrigens das im März 1983 aufgenommene Quickiedemo mit den beiden Songs ›Whiplash‹ und ›No Remorse‹, mit dem die Band den Deal bei MEGAFORCE erhielt.

Wie auch immer - als "Entschuldigung" hat der "Martires del Rock'n'Roll"-Blog noch zwei steinalte Livekonzerte von 1982 sowie die »Master Of Puppets«-Demos hinzugefügt...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METALLICA ›››
 
 
 

 

*** GLORIOUS BANKROBBERS/STAR STAR ***
(31.05.2008)

So allmählich dürfte es für die unzähligen Blogs schwierig sein, noch neues Futter an Land zu ziehen. Doch der erst vor etwa drei Monaten an den Start gegangene "Glam Metal Sleaze Rock Hair Metal Hard Rock"-Blog (klasse Name, by the way... Hüstel...) hatte - mal abgesehen davon, daß die in Form der »Bullets & Lipstick«-Platte der kanadischen PRETTY BOY FLOYD eine absolute Rarität rausgetan haben - die erstklassige Idee, sich den GLORIOUS BANKROBBERS und ihrer '89er Platte »Dynamite Sex Doze« zuzuwenden:

http://glammerboy.blogspot.com/2008/02/pretty-boy-floydcan-bullets-n-lipstick.html

Aus der Glam-Truppe gingen später übrigens MENTAL HIPPIE BLOOD hervor.

Hinzu gesellen sich STAR STAR, die Combo um Jay Henning, der auch bei Michael Monroes Kapelle DEMOLITION 23 mitwirkte, bevor er nach einem Unfall eine Auszeit nehmen mußte. Die Doppelsterne veröffentlichten 1992 ihre einzige Platte namens »The Love Drag Years«:

http://glammerboy.blogspot.com/2008/05/star-star-love-drag-years.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über STAR STAR ›››
 
 
 

 

*** CRYSTAL VIPER ***
(31.05.2008)

Die Polen CRYSTAL VIPER kündigen ihre neue Platte an: Sie wird »Metal Nation« heißen und soll Ende des Jahres via KARTHAGO RECORDS erscheinen.

CRYSTAL VIPER-Newshot

Außerdem war die Band am letzte Wochenende im Studio, um einen Track für einen WARLOCK-Tributesampler einzuspielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FRŌZEN GHŌST/NIAGARA (E)/SHOOTING GALLERY (SF/GB)/WICKED LESTER (US, NY) ***
(31.05.2008)

Leider stimmt auch der "House Of Hairspray"-Blog in den altbekannten Blog-Chor ein und bietet hauptsächlich bedenkliche Downloads an, da die meisten dieser Platten noch erhältlich sind. So wird zwar die Aufmerksamkeit unter anderem auf eine Perle wie das »Knights Of New Thunder«-Album von TNT gelenkt, was die Sache allerdings nicht legaler macht...

Unbedenklich sind indes FRŌZEN GHŌST, da deren gigantisches AOR-Debut mittlerweile schlaffe 20 Jahre alt ist und höchstwahrscheinlich noch nicht mal mehr zu Wahnsinnspreisen bei Börsen zu erhalten ist. Daher könnt Ihr hier in Melodien schwelgen:

http://houseofhairspray.blogspot.com/2008/01/frozen-ghost-frozen-ghost-1987.html

Ebenfalls ein Leckerbissen ist das '88er Album »Now Or Never« von NIAGARA, die jedoch außerhalb ihres Heimatlandes Spanien kaum bekannt wurden:

http://houseofhairspray.blogspot.com/2008/01/niagara-now-or-never-1988.html

Eine nette Randnotiz stellen SHOOTING GALLERY dar, bei denen es sich um - einmaliges - Experiment von Andy McCoy während der HANOI ROCKS-freien Zeit war. Auf dem '92er Album ist zudem KILL CITY DRAGONS-Sänger Billy G. Bang zu hören:

http://houseofhairspray.blogspot.com/2008/01/shooting-gallery-shooting-gallery-1992.html

Der absolute Knüller kommt allerdings zum Schluß: WICKED LESTER. Bei dieser Truppe, von denen '72er Aufnahmen ausgebuddelt wurden, spielten nämlich Stanley Eisen und Gene Klein mit. Während der Großteil der Menschheit nun fragend auf den Bildschirm starren, sind diejenigen, die immer noch an das Märchen glauben, daß KISS die beste Band der Welt seien, gerade ganz wuschig geworden: Stanley Eisen nennt sich heute nämlich Paul Stanley und Gene Klein heißt heuer Gene Simmons. Hier also die frühen Schandtaten der heutigen Multimillionäre:

http://houseofhairspray.blogspot.com/2008/05/wicked-lester-original-wicked-lester.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** CRYSTALIC ***
(31.05.2008)

Die Finnen CRYSTALIC haben ihren Sänger Jarno Frank Moberg nach Hause geschickt und stattdessen Matti Auerkallio zur Mitarbeit genötigt.

Selbiger war bis letzten Dezember Drummer bei der Combo FARMAKON, die mittlerweile in Pekka Kauppila einen neuen Basser und in Riku Airisto (der schon bis November 2003 bei der Band gespielt hatte) einen neuen Drummer gefunden haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRYSTALIC ›››
 
 
››› weitere Artikel über FARMAKON ›››
 
 
 

 

*** HELHEIM (N, Bergen) ***
(31.05.2008)

HELHEIM haben SYRACH-Klampfer Noralf "Reichborn" Venås als neuen Mann engagiert. Er hatte schon die letzte Tour mit HELHEIM bestritten.

SYRACH, die Ende letzten Jahres einen Deal mit NAPALM RECORDS unterschrieben hatten, sind derweil wohlbehalten aus Afrika zurückgekehrt, wo man beim "Casa Gateways"-Festival in Casablanca (Marokko) aufgetreten war.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SYRACH ›››
 
 
 

 

*** Earl Root  ***
(30.05.2008)

Earl Root von AESMA DAEVA ist letzten Freitag verstorben. Earl hatte schon einige Zeit mit seiner Krebserkrankung gekämpft.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NEVER COMES SILENCE ***
(30.05.2008)

NEVER COMES SILENCE sind vom Septett zum Sextett geschrumpft. Denn: Basser Uwe Lerch hat sich verabschiedet, und Sängerin Tanja Regmann wird ab sofort seinen Job übernehmen. Zudem hat man von der verkleinerten Besetzung Photos anfertigen lassen:

NEVER COMES SILENCE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK NEW DAY ***
(30.05.2008)

DARK NEW DAY haben Brad BC Kochmit als neuen Klampfer angeheuert. Da Clint Lowery wieder zu SEVENDUST zurückgekehrt ist, war eine Sechssaitenstelle bei DARK NEW DAY freigeworden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SEVENDUST ›››
 
 
 

 

*** DEN SAAKALDTE ***
(30.05.2008)

DEN SAAKALDTE haben eine Trommelverschiebung vorgenommen: Jarle "Uruz" Byberg übernimmt die schlagenden Pflichten von S. Winter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GEASA ***
(30.05.2008)

Die Iren GEASA, die Zweitband von PRIMORDIAL-Drummer Simon, haben sich nach längerer "Verschwiegenheit" wieder zu Wort gemeldet: Bereits im letzten Jahr ist Gitarrist Steve Maher ausgestiegen, da er sich auf ABADDON INCARNATE konzentrieren möchte. In dem in Dublin lebenden Franzosen Antoine Arrighi hat die Truppe mittlerweile einen neuen Sechssaiter gefunden, so daß die Truppe wieder einsatzklar ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GEASA ›››
 
 
 

 

*** SHADOWCRY ***
(30.05.2008)

Gitarrist Christoph Schwaiger hat sich aus jobtechnischen Gründen bei den Ösi-Hopefuls SHADOWCRY verabschiedet.

SHADOWCRY-Newshot

Während Christoph die anstehenden Gigs noch mit der Band bestreiten wird, hat die Suche nach einem Nachfolger begonnen: Im Blog der SHADOWCRY-MySpace-Seite könnt Interessenten die "Einstellungsbedingungen" für den neuen Sixstringer finden:

http://myspace.com/shadowcrymusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SHADOWCRY ›››
 
 
 

 

*** THE PROJECT HATE MCMXCIX ***
(30.05.2008)

THE PROJECT HATE MCMXCIX haben sich von ihrem Gitarrero Petter S. Freed getrennt und stattdessen Anders Bertilsson (RUIN, COLDWORKER) unter Vertrag genommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AS WE FIGHT ***
(30.05.2008)

Die Aushilfe ist zum festen Bandmitglied geworden: AS WE FIGHT haben verkündet, daß Esben Elnegaard Kjaer Hansen (NUMBNUTS, ex-STOMPED) ihr neuer Shouter sei.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AS WE FIGHT ›››
 
 
 

 

*** SANCTITY (US, NC) ***
(30.05.2008)

Das unlängst vermeldete neue SANCTITY-Line-up kann man mittlerweile in die Tonne kloppen: Zum einen sind die damals nur als Aushilfen angekündigten Gitarristen Zach Jordan und Scott Smith mittlerweile zu festen Bandmitgliedern erkoren worden. Dafür ist aber der vor etwa drei Monaten als Sänger inthronierte Brian Stephenson mittlerweile wieder aus dem Rennen und stattdessen hat die Truppe in Nate Queen einen neuen Shouter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CYCLONE (J) ***
(30.05.2008)

CYCLONE, die Combo um den Ex-ARK STORM-Trommler Takeo Shimoda, haben unlängst ihre selbstbetitelte erste CD veröffentlicht. Auf der Homepage kann man ein Sample anhören:

http://www.the-cyclone.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CYCLONE (J) ›››
 
 
 

 

*** DEAD CALM ***
(30.05.2008)

Daß in Kanada großartiger Metal gemacht wird, konnten auch DEAD CALM beweisen, deren einziger Release, das '91er Demo »No Way Out«, nun von ARKEYN STEEL RECORDS auf CD wiederveröffentlicht werden wird.

Der DEAD CALM-Drummer sollte uns übrigens weiterhin bei anderen Bands begleiten: So stieg er später bei VIRUS ein und war bis vor etwa einem Jahr Mitglied bei der Band DRILLPOINT, die mittlerweile in Stephane Desilets einen neuen Schlagzeuger gefunden haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEAD CALM ›››
 
 
››› weitere Artikel über DRILLPOINT ›››
 
 
 

 

*** VISION DIVINE ***
(29.05.2008)

Fabio Lione ist der neue, alte Mann am Mikro bei VISION DIVINE.

VISION DIVINE-Newshot

Er wird nach grob geschätzt sechs Jahren erstmals wieder auf dem neuen Album mit VISION DIVINE zu hören sein, das den Arbeitstitel »9 Degrees West Of The Moon« trägt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** L.A. GUNS [II] ***
(29.05.2008)

Jene L.A. GUNS, die bei uns unter der laufenden Nummer 2 geführt werden, also jene Version die Tracii Guns auf die Beine gestellt hat - ungeachtet der Tatsache, daß seine Ex-Kollegen noch unter dem gleichen Namen aktiv sind - haben sich von Sänger Paul Black getrennt. Ob dieser nun auch eine eigene Version der L.A. GUNS aufmachen wird, ist derzeit ungewiß. Mittels der Platte unter dem Namen "Paul Black's L.A. GUNS" hat er ja schon mal entsprechende Ansätze gezeigt...

Anyway - bei den Tracii Guns L.A. GUNS soll der Nachfolger schon gefunden sein, wurde jedoch noch nicht verraten. Außerdem hat die Los Angeles-Knarre 2 in Alec "Big Al" Bauer einen neuen Gitarristen eingestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PSYOPUS ***
(29.05.2008)

Die Krachmacher PSYOPUS haben ihren Sänger Harrison Christie an die frische Luft gesetzt und stattdessen Matt Dalberth den Proberaumschlüssel ausgehändigt. Selbiger hatte zuvor bei einer Combo namens BURN EVERYTHING gebrüllt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PSYOPUS ›››
 
 
 

 

*** HUMAN FACTOR (RCH) ***
(29.05.2008)

Die Chilenen HUMAN FACTOR haben ein schon mehrfach geübtes Ritual vollzogen: einen Sängerwechsel.

HUMAN FACTOR (RCH)-Newshot

Jason Droguett heißt der Neue, den Ihr zwar noch nicht auf diesem Photo sehen könnt, dessen Stimme Ihr aber mittels des Songs ›Stronger‹ auf MySpace begutachten könnt:

http://myspace.com/humanfactorband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BARREN CROSS ***
(29.05.2008)

Nach verschiedenen Reunionauftritten in den letzten Jahren sind BARREN CROSS jetzt wieder in Aktion und steuern ein neues Album an. Wer sich absolut nicht mehr an die Christenrocker erinnern kann, dem kann mittels MySpace weitergeholfen werden:

http://www.myspace.com/barrencross

Außerdem will Sänger Michael Drive (früher Mike Lee) noch in diesem Jahr zu einer Solo-Unplugged-Tour aufbrechen, die unter dem Banner "Michael D.R.I.V.E." stattfinden wird.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** CHICKENFOOT ***
(29.05.2008)

Tststs, diese alternden Rockstars... Die beiden Ex-VAN HALEN-Mucker Sammy Hagar und Michael Anthony haben zusammen mit Joe Satriani und RED HOT CHILI PEPPERS-Drummer Chad Smith eine neue Band gegründet, die unbestätigten Nachrichten zufolge CHICKENFOOT heißen soll. Oder hat sich da jemand im Datum geirrt und war der Meinung, heute sei der 1. April...

Na ja, wir werden es früher oder später herausfinden. Zumindest hatte Michael Anthony schon vor etwa zwei Wochen fallenlassen, daß er mit Mister Hagar an einem neuen Projekt arbeiten würde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHICKENFOOT ›››
 
 
 

 

*** ENCYCLIA ***
(29.05.2008)

Die bayrische Kapelle ENCYCLIA hat sich nach dem Ausstieg von Sänger Hannes Waschler und Gitarrist Andi Meier den ehemaligen METALAXE/TYCCOMA-Gitarristen Hermann Weiß gekrallt. Eine neue Stimme fehlt der Truppe allerdings noch.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ENCYCLIA ›››
 
 
 

 

*** OVERLORDE (US, NJ) ***
(29.05.2008)

Die Fußstampfen, die Bobby Lucas bei OVERLORDE hinterläßt, sind wohl doch größer als erwartet: Der Nachfolger von Mister Leatherlungs, Chris Colfax, hat gerade seine Papiere bekommen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LAUDAMUS ***
(29.05.2008)

Knapp ein Jahr hatten die Stenlund-Brüder nach einem neuen Drummer für LAUDAMUS gesucht. Jetzt hat man Anders Wigenstam erkoren, um das Trio abzurunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LAUDAMUS ›››
 
 
 

 

*** MEMOIRA ***
(28.05.2008)

Die Finnen MEMOIRA freuen sich gerade scheckig, daß sie einen Deal mit NIGHTMARE RECORDS abgeschlossen haben.

MEMOIRA-Newshot

Daher kann die schon länger fertiggestellte Debutplatte der Truppe im August dann offiziell erscheinen. MySpace erlaubt schon zwei vielversprechende Reinlauscher:

http://myspace.com/memoira

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MEMOIRA ›››
 
 
 

 

*** ROXIE 77 ***
(28.05.2008)

Ryan Roxie hat für sein Projekt ROXIE 77 eine MySpace-Seite parat - was ganz praktisch ist, da die zugehörige Scheibe »Peace, Love & Armageddon« mittlerweile ausverkauft ist. Somit kann man also ein wenig in die R77-Mucke reinschnuppern:

http://myspace.com/roxie77

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ROXIE 77 ›››
 
 
 

 

*** PRISTINA ***
(28.05.2008)

PRISTINA, die Kapelle um den derzeitigen DRY KILL LOGIC-Basser Brendan Kane Duff, haben die Arbeiten an ihrem neuen Album abgeschlossen. Weitere Infos auf MySchweiß:

http://myspace.com/pristina666

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRISTINA ›››
 
 
 

 

*** Jesse James Dupree AND DIXIE INC. ***
(28.05.2008)

Seine erste Soloplatte von 2000 - mit dem netten Titel »Foot Fetish« - erschien noch unter seinem Namen, doch jetzt reiten der JACKYL-Frontmann unter dem Banner "Jesse James Dupree AND DIXIE INC." durch die Gegend. Die Platte »Rev It Up And Go-Go« ist fertig, und MySpace erlaubt ein Reinschnuppern:

http://www.myspace.com/dixieinc

Desweiteren haben JACKYL gerade die ersten Dates ihrer Sommertour bekanntgegeben, so daß Jesse auch mal wieder die Motorsäge aufheulen lassen kann...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über JACKYL ›››
 
 
 

 

*** THINK (F)/SWODD ***
(28.05.2008)

Während YOUR SHAPELESS BEAUTY-Sänger Nicolas Blachier weiterhin mit HEGEMON aktiv ist, haben sich die beiden YSB-Gitarristen Jean-Marc Abate und Michel Canavaggia erlaubt, darauf hinzuweisen, daß sie noch zwei weitere Standbeine haben. Numero Uno nennt sich THINK:

THINK-Newshot

und geben sich eher den etwas moderner angehauchten Tönen hin:

http://www.myspace.com/thinkspace

Weitaus deftiger sind indes SWODD ausgerichtet, die Ihr hier belauschen könnt:

http://www.myspace.com/swodd

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SWODD ›››
 
 
››› weitere Artikel über THINK (F) ›››
 
 
 

 

*** Stephen Pearcy AND RAT BASTARDS ***
(28.05.2008)

RATT-Frontmann Stephen Pearcy arbeitet an seinem dritten Soloalbum, an dem die RAT BASTARDS beteiligt sein werden. Die RAT BASTARDS sind jene Truppe mit der Stephen derzeit tourt, wenn RATT gerade nicht aktiv sind. Einer der Rattenbastarde ist übrigens Frankie Wilsey, der mit Stephen schon bei ARCADE gezockt hatte - und über die Jahre seinen Namen in "Wilcox" und dann "Wilsex" geändert hat... Diese Möchtegernrockstar haben doch alle einen an der Klatsche... Äh..., anyway - die anderen Musiker der Truppe sind Erik Ferentinos (g, THE ANTIDIVSION, VOODOO), Troy Johnson (b) und Todd Roberson (d, JRZ SYSTEM).

An diese Stelle paßt vielleicht auch die Anmerkung, daß die SEA HAGS schon seit langem eine MySpace-Tribute-Seite haben, die allerdings vom Macher "aufgegeben" wurde, da dieser sich schon seit über zwei Jahren nicht mehr eingeloggt hat. Anyway - trotzdem taugt dat Dingen mehr als so manche andere Tributeseite auf MySpace:

http://www.myspace.com/theseahags

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SEA HAGS ›››
 
 
 

 

*** CATAMENIA ***
(28.05.2008)

CATAMENIA haben ihren Sänger Olli-Jukka Mustonen vor die Tür gesetzt. Die Band hat gerade ihre Kanadatour begonnen, zu der der Sangesmann einfach nicht aufgetaucht ist. Daher haben die restlichen Musiker den Notplan entwickelt, daß Gitarrist Ari Nissilä die Vocals übernehmen soll. Da die Tests so positiv verlaufen sind, haben die Finnen beschlossen, daß sie zukünftig ganz auf einen seperaten Sänger verzichten werden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CATAMENIA ›››
 
 
 

 

*** SIKTH ***
(28.05.2008)

Bei SIKTH ist der Ofen aus, da die Combo es auch nach einem Jahr noch nicht geschafft hat, passende Nachfolger für das ausgestiegene Sangesduo zu finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIKTH ›››
 
 
 

 

*** KILL FOR THRILLS ***
(28.05.2008)

Bevor Gilby Clarke zu GUNS N' ROSES ging und nachdem er CANDY verlassen hatte, spielte er bei einer Band namens KILL FOR THRILLS, die 1989 und '90 zwei Platten veröffentlichten. Den Erstling »Commercial Suicide« hat der neue "Martires del Rock'n'Roll"-Blog aufgegriffen:

http://martiresdelrocknroll.blogspot.com/2008/05/kill-for-thrills-commercial-suicide.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LOW DOWN (D) ***
(28.05.2008)

Nachdem Neugitarristin Romy schon nach wenigen Wochen wieder zugunsten ihrer schulischen Aktivitäten die Klampfe bei LOW DOWN an den Nagel hängen mußte, war die Combo nun in Dreierbesetzung im Studio, um ein neues Demo aufzunehmen.

LOW DOWN (D)-Newshot

Da die Band allerdings kein Trio bleiben will, läuft die Suche nach einem zweiten Gitarristen immer noch.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRAGONAUTA ***
(28.05.2008)

2000 war man gemeinsam auf einer Split-CD, jetzt macht man komplett gemeinsame Sache: (LOS) NATAS-Shouter José Luis "Topo" Arnetta ist bei DRAGONAUTA eingestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DRAGONAUTA ›››
 
 
 

 

*** HELHEIM (N, Bergen) ***
(28.05.2008)

Die Norweger HELHEIM, die unlängst mit ihrem Auftritt in einem Kindergarten kräftig Schlagzeilen machen konnten, mußten ihren Gitarristen Thorbjørn Ørgersen ziehenlassen.

Thorbjørn wird sich zukünftig seinem anderen Projekt SINKING SEA widmen, das derzeit wohl noch nicht im Internet vertreten ist. Bei der norwegischen Community NRK Urørt findet man aber einige Infos und Songs von der Kapelle:

http://www11.nrk.no/urort/SinkingSea/default.aspx

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SINKING SEA ›››
 
 
 

 

*** METAL SKOOL → STEEL PANTHER ***
(27.05.2008)

Zwei schockierende Nachrichten von METAL SKOOL: Zum einen heißt die Band jetzt STEEL PANTHER, und zum anderen haben sie einen Majordeal eingefahren. Das bringt uns dann zu der dritten schockierenden Neuigkeit: die Erkenntnis, daß die Truppe nicht nur covern, sondern auch eigene - richtig geile - Nummern schreiben kann...

STEEL PANTHER-Newshot

Reinlauschen:

http://www.myspace.com/steelpantherkicksass

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METAL SKOOL ›››
 
 
 
 
 

 

*** THE EMBODIMENT ***
(27.05.2008)

Die Holländer THE EMBODIMENT haben Sander Elbers zum Nachfolger für ihren ausgestiegenen Klampfer Erik-Jan Brinker erkoren. Er spielte vorher bei MANDYLION und ist zudem mit THE EMBODIMENT-Shouter und -Gitarrist Peter Hagen bei ENRAGED aktiv, die derzeit gerade im Studio sind, um eine neue Platte aufzunehmen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** IMBYRA ***
(27.05.2008)

HIRAX-Drummer Fabricio Ravelli hat eine neue Band namens IMBYRA gegründet und konnte gerade Ex-ANKLA-Shouter Ikaro Stafford als Stimme für die Combo an Land ziehen. Die beiden anderen IMBYRA-Mucker Paulo Guerra an der Gitarre und Basser Josh Marshall.

Paulo ist derzeit zudem mit seiner anderen Kapelle FLATLINE, deren weitere Besetzung momentan Travis Johnson (v), Randy Weitzel (g), Hector Gonzalez (b) und Tim Hassemer (d) lautet, im Studio.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über IMBYRA ›››
 
 
 

 

*** ATROCITY (D, Ludwigsburg) ***
(27.05.2008)

Das war's auch schon: Die Zusammenarbeit zwischen ATROCITY und Nick Barker ist ohne handfestes Resultat zuende gegangen. Bei den beiden kommenden Auftritten wird kurzfristig Peter Hornung einspringen.

Schätzungsweise müßten sich somit auch LEAVES' EYES wieder auf Drummersuche befinden...

Doch immerhin haben beide Bands seit Ende Januar in Alla Fedynitch eine neue Sessionmusikerin am Baß.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** GONOREAS ***
(27.05.2008)

Die Schweizer GONOREAS haben sich im Februar von ihrem Basser Andreas Hasler getrennt, und nun Daniel Jerosch als neuen Mann verpflichtet.

GONOREAS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GONOREAS ›››
 
 
 

 

*** PANDEA ***
(26.05.2008)

Als der ehemalige MIND ODYSSEY- und MERLIN-Gitarrist 2005 mit seiner neuen Band METROPOLYS an einem neuen Album arbeitete, wurde die Idee zu PANDEA geboren: Nach und nach trommelte er immer mehr Musiker aus DDR-Zeiten zusammen, um ein neues Projekt aufzuziehen. Mittlerweile ist die PANDEA-CD fertig und die Liste der Teilnehmer, die Dan, der bei dem Projekt selbst singt und Gitarre spielt, gewinnen konnte, liest sich wie ein "who is who" der einstigen DDR-Szene: Vocals haben Mario LeMole (MERLIN, MIND ODYSSEY), Buzz Dee (KEKS, MONOKEL, MCB, KNORKATOR), Norbert Schmidt (FORMEL I), Norbert "Klempo" Bode (BIEST), Henrik "Ille" Illgner (B.O.R.N., ZIGZAG), Jacky Lee Man (PHARAO, RESISTANCE) und Sascha the Pascha (ZIGZAG) beigesteuert, wobei letzterer auch für die Tastenarbeit zuständig war. Victor Smolski (MIND ODYSSEY, RAGE) und Ernst "Ernie" Reuter (COUNTDOWN, CARAVAN) haben die Klampfer eingespielt, während Robert Hanke (FORMEL I, REGENBOGEN, V 2, GORGONS EYES), Detlef Dudziak (FORMEL I), Jan-Michael Keller (MIND ODYSSEY) und Falo (BLIND DEAD) für den Baß zuständig waren. Die Drums gingen schließlich an Max Bendel und Christoph Rühlmann.

Auf MySpace könnt Ihr in einige Songs der noch unveröffentlichten CD reinhören:

http://myspace.com/pandearockband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PANDEA ›››
 
 
 

 

*** FRAGMENT (I) → RESONANCE ROOM ***
(26.05.2008)

FRAGMENT, die Combo um die ORION RIDERS-Mucker Riccardo Failla (g) und Alfio Timoniere (b), haben sich in RESONANCE ROOM umbenannt und feilen weiter an ihrem ersten Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** YEAH BOP STATION/LION (GB/US)/Van Zant/FORSALE (CH) ***
(26.05.2008)

Einen echt dämlichen Namen hatte sich der heutige BALTIMOORE-Gitarrist Thomas Larsson da zusammen mit den Schwestern Mia und Clara Kempff einfallen lassen: YEAH BOP STATION. Dennoch ist die '92er »Upfront«-Platte, die sich der "Rocking Maniacs"-Blog hat einfallen lassen, ein hörenswertes Hard Rock-Werk:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/04/yeah-bop-station-upfront-1992.html

Eigentlich eine Schande, daß eine solch' tolle Band wie LION mit solch' großartigen Musikern wie Kal Swan, Doug Aldrich oder Mark Edwards so langsam aber sich in Vergessenheit gerät. Denn: Die Platten sind mittlerweile einfach nicht mehr zu bekommen. Doch der "Rocking Maniacs"-Blog startet eine "Wider das Vergessen"-Aktion:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/04/lion-dangerous-attraction-1987.html

Es war der naheliegende Name: »Brother To Brother« war der Name der Platte, die die Van Zant-Brüder Johnny und Donnie 1998 veröffentlichten. Einer ihrer Mitstreiter dabei war übrigens der ehemalige SURVIVOR-Mann Jim Peterik.

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/05/van-zant-brother-to-brother-1998.html

1988 veröffentlichte eine Schweizer Band namens FORSALE eine Platte namens »Stranger In The Town« und erhielt kaum Beachtung. Mittlerweile geht das Scheibchen für weit über 50 Dollar über die (Auktions-)Tische - obgleich 1997 schon mal eine Wiederveröffentlichung erfolgte. Warum nur? Die Erklärung ist einfach und wird vom Aufdruck auf dem Re-Release gegeben: "Featuring Steve Lee & Leo Leoni Of GOTTHARD" steht da (wobie man hinzufügen muß, daß Letzterer eigentlich nur als Gastmusiker fungiert hatte.

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/05/forsale-stranger-in-town-19881997.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** DESENSITISED → MURDER SYNDICATE ***
(26.05.2008)

Diese Tage sind längst vorbei:

DESENSITISED-Newshot

Vor etwas mehr als einem Jahr hatten die Holländer DESENSITISED nämlich die Aufnahmen zu ihrer neuen Platte »Murder Syndicate« gestoppt, weil Basser Mark Raets ausgestiegen war. Kurze Zeit später wurde auch Drummer Martijn gebeten, die Band zu verlassen, und DESENSITISED wurden auf Eis gelegt.

Mittlerweile steht fest, daß Sänger Wilbert Janssen und Gitarristin Susan Gerl mit der neuen Rhythmusgruppe bestehend aus Nic Swelsen (b) und Herman Seuren (d) unter dem Namen MURDER SYNDICATE weitermachen werden. Eine MySpace-Seite existiert für die neue Band auch schon, wo man uns auch verspricht, daß demnächst neue Songs online gehen werden:

http://www.myspace.com/murdersyndicatemetal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** HANOI ROCKS ***
(26.05.2008)

George Atlagic heißt der neue Drummer im Hause HANOI ROCKS. Man kennt ihn durch seine Trommeleien bei THE QUILL und FIREBIRD.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HANOI ROCKS ›››
 
 
 

 

*** SAURON (NL, Tilburg) ***
(26.05.2008)

Die Holländer SAURON haben sich selbst eingeäschert. Bei der Truppe zockten übrigens Musiker von Bands wie BUNKUR, FLESH MADE SIN, AVBYSMAL DARKENING, ZELFHAAT, NEMESIS INDUSTRIES oder FUNERAL GOAT. Durch die verwendeten Pseudonyme ist es allerdings schwer, eine klare Zuordnung zu treffen. Allerdings kann man recht sicher davon ausgehen, daß sich hinter dem Künstlernamen "Sunless" der FLESH MADE SIN-Musiker Twan van Geel verbirgt, der sich bei BUNKUR "T13" nennt. Gegendarstellungen bitte an die Redaktion...

http://www.saurondeathsquad.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DESULTORY (S) ***
(26.05.2008)

Auch DESULTORY wollen es nochmal wissen: In der Besetzung Klas Morberg (v, g), Håkan Morberg (g), Thomas Johnson (d) und Neuling Johan Bolin am Baß probt man, um demnächst wieder live auftreten zu können. Einen Rückblick auf die Geschichte der Band gestattet derweil die neueröffnete, offizielle MySpace-Seite der Band:

http://myspace.com/desultoryofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOWNFALL (CDN) ***
(25.05.2008)

DOWNFALL war ein Beschäftigungsfeld von INNER THOUGHT-Basser Dragan "Edward" Balog, das allerdings schon vor vielen Jahren ad acta gelegt wurde. Jetzt wurde die Band allerdings wiederbelebt, und neben Mister Balog werden George Giourgis (v, g), Derek Flood (g) und Jeff Kramer (d) mitmachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MORPHIA ***
(25.05.2008)

Die Holländer MORPHIA haben ihr Ende beschlossen: Die Gruppe wird allerdings bei einem Gig beim "Brainstorm Festival", das im November in Apeldoorn steigen wird, nochmal auftreten, um dort eine Abschieds-DVD mitzufilmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MORPHIA ›››
 
 
 

 

*** GOODGOD ***
(25.05.2008)

Ex-CRISIS-Frontlady Karyn hat sich Billy Anderson (g, BLESSING THE HOGS, PORN und zudem ehemaliger Produzent von CRISIS und vielen anderen Truppen wie HIGH ON FIRE oder NEUROSIS), Aaron Gregory (g, GIANT SQUID), Iain Deaderick (b, 100 SUNS) und Clay Powers (d, THE RIVER RUNS BLACK) angeschlossen.

GOODGOD-Newshot

Gemeinsam bildet man nun die Band GOODGOD. Mehr Infos auf MySpace:

http://www.myspace.com/goodgodsf

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOODGOD ›››
 
 
 

 

*** SEVENTH ANGEL (GB) ***
(25.05.2008)

Die britischen Christen-Thrasher SEVENTH ANGEL haben sich reformiert: In der Besetzung Ian Arkley (v, g), Simon Bibby (g), Mark Broomhead (b) und Andrew "Tank" Thompson (d) arbeitet man an einem neuen Album und hat sich auch eine MySpace-Seite gestiftet:

http://www.myspace.com/seventhangelofficial

Simon Bibby und Mark Broomhead hatten sich in den letzten Jahren übrigens die Zeit mit FIRE FLY vertrieben, die sich allerdings vor etwa einem Jahr aufgelöst hatten. Doch die MySpace-Seite der Truppe existiert noch, so daß man noch drei Songs von deren 2005er Album »Breathe« anhören kann:

http://www.myspace.com/fireflybreathe

Auf dieser Seite haben die beiden auch angekündigt, daß sie EXORIA gegründet hätten, doch auf der Ende letzten Jahres ins Leben gerufenen entsprechenden MySpace-Seite ist noch nicht viel passiert:

http://www.myspace.com/exoria

Ebenfalls aufgelöst - und zwar schon im April 2005 - hat sich Ian Arkleys Band ASHEN MORTALITY, doch für die Band gibt es mittlerweile auch eine MySpace-Seite, auf der man dem Doom der Combo lauschen kann:

http://www.myspace.com/ashenmortality

Ians andere Band MY SILENT WAKE ist indes noch putzmunter, hat allerdings gerade Basser Alan Southorn eingebüßt. Nichtsdestotrotz kann man auf MySpace diverse MY SILENT WAKE-Klänge anhören:

http://www.myspace.com/mysilentwake

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** NOTHINGFACE ***
(25.05.2008)

Äh, der wievielte NOTHINGFACE-Reunionversuch ist das eigentlich..? Anyway - auf jeden Fall basteln derzeit Matt Holt (v), Tom Maxwell (g), Bill Gaal (b) und Chris Houck (d) - also die NOTHINGFACE-Urbesetzung - an neuem Songmaterial. Einen Teaser gibt's auch schon auf MySpace:

http://myspace.com/nothingface1

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NOTHINGFACE ›››
 
 
 

 

*** KROKUS ***
(25.05.2008)

Mit einer Klampfe klingt's wohl doch 'n büschn dünn... Daher haben sich KROKUS ihren ehemaligen Kollegen Mark Kohler ins Boot geholt. Mark war schon mal zwischen 1982 und '88 sowie 1994 und '96 bei KROKUS gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KROKUS ›››
 
 
 

 

*** PROUDFLESH ***
(25.05.2008)

PROUDFLESH haben ihren Gitarristen Jimmy Crucifix eingebüßt. Jimmy hatte die Truppe schon mehrfach verlassen, doch diesmal betont er, daß seine Entscheidung endgültig sei.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PROUDFLESH ›››
 
 
 

 

*** MY VICTIM ***
(25.05.2008)

Allem Anschein nach sind MY VICTIM wieder aktiv, denn auf der MySpace-Seite kann man lesen, daß die Platte, die die Band in der Vergangenheit nie veröffentlicht hat, mittlerweile etwa zur Hälfte aufgenommen sei. Außerdem will man demnächst eine Homepage eröffnen, die folgende URL haben soll:

http://www.my-victim.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MY VICTIM ›››
 
 
 

 

*** TERÄSBETONI vs. NO ANGELS ***
(25.05.2008)

Im Halbfinale des "Eurovision Song Contest" 2008 machten TERÄSBETONI ja noch eine ganz gute Figur und errangen Platz 8, was sie zur Teilnahme am Endspiel berechtigte.

Doch als es dann ernst wurde, ging den finnischen Möchtegern-MANOWARs dann offensichtlich der Sprit aus, denn es gelang den Fellfuzzis lediglich, den deutschen Abgesandten, die NO ANGELS, hinter sich zu halten. Allerdings konnten die vier Nichtengelchen auch nur Platz 23 von 25 belegen...

TERÄSBETONI-Newshot

 

...flash...

 

NO ANGELS-Newshot

Tja, da wird's in diesem Jahr wohl keinen Monsterjubel in Helsinki geben...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LOWBROW ***
(24.05.2008)

Raus aussem Knast, zurück mit LOWBROW: Allen West möchte mit seinem derzeit wohl einzigen Standbein in Europa touren. Das Line-up von LOWBROW soll dann Rich Hornberger (v), Ben Meyer (g), Scott Carino (b) und Curtis Beeson (d) lauten.

Außerdem hat die Band mittlerweile eine MySpace-Seite:

http://myspace.com/lowbrowdeath

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOWBROW ›››
 
 
 

 

*** 21 GUNS (International)/MEANSTREAK (US) ***
(24.05.2008)

Einen exzellenten Auftakt legt "El Blog del Rock 'N' Roll" hin: Er präsentiert die beiden 21 GUNS-Platten »Salute« ('92)

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/05/21-guns-salute-1992.html

und »Nothing's Real« ('97), die beide schicke AOR-Platten mit einer deutlichen Portion Härte sind:

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/05/21-guns-nothings-real-2000.html

Der nächste Eröffnungsbeitrag ist in musikalischer Hinsicht wohl eher eine Fußnote, die aber eine echte Kuriosität birgt: Qualitativ war die MEANSTREAK-Platte allenfalls ganz nett, aber anschließend sollte die Band nahezu komplett in DREAM THEATER-Ehefrauen umgewandelt werden. So ist Gitarristin Rena Sands mit John Petrucci, die andere Gitarristin Marlene Apuzzo mit Mike Portnoy und Bassistin Lisa Pace mit John Myung verheiratet...

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/05/meanstreak-roadkill-1988.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** WRATHAGE ***
(24.05.2008)

Viha ist der neue Gitarrist bei WRATHAGE, der ein alter Bekannter von Jetzt-nur-noch-Shouter D.V. Grim und Bassist Scythe ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WRATHAGE ›››
 
 
 

 

*** CONFUSION (SF) ***
(24.05.2008)

CONFUSION, die Combo bei der MASQUERAGE-Gitarrist Jukka Viitasaari auch für den Gesang zuständig ist, haben ihre neue EP »Manifestation« veröffentlicht, die man per Mail bei der Band bestellen kann:

band.confusion@gmail.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SACRED CRUCIFIX ***
(24.05.2008)

SACRED CRUCIFIX sind mal wieder ohne Zweitgitarrist: Toni Kyllönen wurde des Feldes verwiesen, so daß die Combo Janne Markus als Sessiongitarrist für die kommende Tour angeheuert hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RAGNAROK (N) ***
(23.05.2008)

Schon im Januar hatten die Norweger RAGNAROK auf MySpace orakelt, daß eine neue Ära für die Band anbrechen würde. Selbige nimmt nun Gestalt an, denn Drummer Jontho hat eine komplett neue Mannschaft um sich geschart - zumindest machen die Pseudonyme eben diesen Eindruck: HansFyrste (v), Brigge (g) und Decepticon (b) heißen die neuen RAGNAROK-Mannen. Und so sehen die Finsterbuam aus:

RAGNAROK (N)-Newshot

Gemeinsam will man bis 2009 ein neues Album an den Start bringen, das dann via REGAIN erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BORKNAGAR ***
(23.05.2008)

Schlagzeuger Asgeir Mickelson hat sich bei BORKNAGAR zurückgezogen, da er sich zukünftig andersgelagerten Projekten zuwenden möchte. Nach der Rückkehr von Jens Ryland (g) und Erik "Tyr" Tiwaz (b) ist das Line-up der Truppe somit also schon wieder löcherig...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BORKNAGAR ›››
 
 
 

 

*** CRIPPER ***
(23.05.2008)

CRIPPER verschleißen weiterhin munter Tieftöner: Im Februar verdrückte sich Baßmann Sören Becker, den nun ein neuer Mann namens "Bass-T" ersetzen wird. Bis selbiger eingearbeitet ist, wird allerdings noch Gerrit von der Band SCHIERLING bei CRIPPER an den dicken Saiten aushelfen.

Derweil sind die beiden CRIPPER-Erstbassisten weiterhin aktiv: Erik Heß, einstmals Gründungsmitglied von CRIPPER und auf der ersten CD »Killer Escort Service« zu hören, hatte sich im Laufe des Jahres 2006 der Gruppe INQUIRING BLOOD angeschlossen, die Ende letzten Jahres ihre EP »Raping The Silence« veröffentlicht hat.

Sein Nachfolger Thomas "Brülli" Maiwald war in den letzten Monaten allerdings eher damit beschäftigt, Bands zu Grabe zu tragen: Sowohl ZELYON als auch OMINOUS SILENCE haben sich aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** BORN FROM PAIN ***
(23.05.2008)

Nachdem Sänger Kevin Otto das Shouting auf ärztlichen Rat hin aufgeben muß, haben sich BORN FROM PAIN dazu entschlossen, ihren Basser Rob Franssen, der früher schon bei Bands wie BLOODSPORT, FEEDING THE FIRE, WHEEL OF PROGRESS oder BACKDRAFT gesungen hat, zum neuen Sänger der Truppe zu machen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TAD MOROSE ***
(23.05.2008)

Bei TAD MOROSE hat sich Ende letzten Jahres Daniel Olsson verabschiedet. Doch mittlerweile hat Markus Albertson den Job an der Sechssaitigen übernommen, so daß die Arbeiten am neuen Album, dem ersten mit dem neuen Sänger Joe Comeau, weitergehen, das 2009 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TAD MOROSE ›››
 
 
 

 

*** BLACK FLAME ***
(23.05.2008)

Die italienischen Blackies..., äh..., BLACK FLAME haben ihre neue Platte »Imperium« (cooler Titel eigentlich...) fertig und sie REGAIN beziehungsweise FORCES OF SATAN RECORDS, dem neugegründeten Label von Infernus von GORGOROTH oder Nicht-mehr-GORGOROTH, in die Schuhe geschoben. Mehr Infos auf MySatan:

http://myspace.com/obf

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACK FLAME ›››
 
 
 

 

*** WELKIN (B) ***
(23.05.2008)

Erneuter Plätzetausch bei WELKIN: Gitarrist Peter und Basser Jef sind ausgestiegen, so daß die Belgier Thomas (g, SUHRIM) und Frederick (b, ex-HERFST) als Neulinge angeheuert haben:

WELKIN (B)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WELKIN (B) ›››
 
 
 

 

*** SPELLBOUND (US, PA)/POINT BLANK (US, PA)/TRIPLE X (US, PA) ***
(23.05.2008)

Ein weiterer Besuch im "Pennsylvania Music"-Blog beginnt mit der Combo SPELLBOUND, die sich groovigem Heavy Rock verschrieben hatten. Im dort zu findenden Package sind sowohl die CD von 1999 als auch das '92er Demo enthalten:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/05/spellbound.html

POINT BLANK hatten eine nicht zu verleugnende Poseraffinität, was sowohl auf ihrer EP »If You See Kay« als auch auf ihrer unveröffentlichten zweiten Studioaufnahme zum Ausdruck kommt. Außerdem gibt es im "Pennsylvania Music"-Package noch zwei Proberaumaufnahmen von einem gewissen Buff Chihuahua; es steht zu vermuten, daß es sich dabei um einen POINT BLANK-Musiker handelte.

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/05/point-blank.html

Ein absolutes Leckerli für Metaller ist indes TRIPLE X: Dieser Band entstammte nämlich der heutige PHARAOH-Sänger Tim Aymar. Somit habt Ihr hier die Möglichkeit, den guten Tim im Poseroutfit zu begutachten...

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/05/triple-x.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** ABIGAIL WILLIAMS ***
(22.05.2008)

Da sich bei ABIGAIL WILLIAMS das Line-up nahezu täglich ändert, wollen wir den heutigen Status Quo mal im Bild festhalten:

ABIGAIL WILLIAMS-Newshot

Begrüßt von links nach rechts die Herren Samus, Plaguehammer und Sorceron, die Dame Ellyllon sowie die Herren Bjornthor und Mike.

Ganz neu an Bord ist übrigens Drummer Samus Paulicelli, der kurz zuvor bei einer Kapelle namens MUTINY den Abgang geschoben hatte, wo nun Bill Fore die Drums rührt. Auf dem kommenden ABIGAIL WILLIAMS-Album »In The Shadows Of A Thousands Sun« wird allerdings noch EMPEROR-Drummer Kai Johnny Mosaker alias Trym Torson zu hören sein, der hier als Sessionmucker fungiert hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SON OF SAM ***
(22.05.2008)

Todd Youth hat den neuen Sänger seiner Kapelle SON OF SAM verkündet: Ian Thorne wird sich ihm sowie der Rhythmusgruppe Steve Zing und Karl "RockFist" Rosqvist anschließen. Letzterer ist übrigens für Originaldrummer London May gekommen.

Für die neuen SON OF SAM hat man übrigens gleich mal eine neue MySpace-Seite eingerichtet:

http://myspace.com/officialsonofsam

während die bisherige der alten Besetzung vorbehalten bleibt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SON OF SAM ›››
 
 
 

 

*** Michelle Meldrum  ***
(22.05.2008)

Erste unbestätigte Nachrichten haben sich leider als wahr herausgestellt: Michelle Meldrum ist am 21. Mai verstorben. Michelle, die gerade eine neue Version ihrer Band MELDRUM zusammengestellt hatte, wurde nur 39 Jahre alt. Sie hinterläßt ihren Mann, den EUROPE-Gitarristen John Norum, und ihren gemeinsamen dreijährigen Sohn Jake Thomas.

Es war mir vergönnt gewesen, Michelle bei einem Interview als sympathische, intelligente und bodenständige Person kennenzulernen, so daß mich die Nachricht von ihrem tragischen Tod doppelt schockiert.

Rest in Peace, Metal-sister!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KINGFISHER SKY ***
(22.05.2008)

KINGFISHER SKY, die Combo, die Drummer Ivar de Graaf nach seinem Ausstieg bei WITHIN TEMPTATION gegründet hat, freuen sich nicht nur über die erste Singleauskopplung aus ihrem Debut, sondern haben auch gleich ein Video dazu abgedreht, das man im MySpace-Blog der Kapelle begutachten kann:

http://myspace.com/kingfishersky

KINGFISHER SKY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HYBRID (GR) ***
(22.05.2008)

HYBRID haben ganz offensichtlich einen neuen Drummer gefunden: Auf der MySpace-Seite der Truppe ist zumindest der Name Antonis K. zu erspähen - inklusive eines YouTube-Videos, in dem selbiger vorgestellt werden soll:

http://myspace.com/hybridgr

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HYBRID (GR) ›››
 
 
 

 

*** L.A. ROCKS/Jack Starr/CRAAFT/CHINA ***
(22.05.2008)

Gerade hatte der "Am I Insane?"-Blog spätere Demos von L.A. ROCKS mobilsiert, da liefert der "El Blog del Rock 'N' Roll"-Blog nun die '85er Aufnahmen nach, auf denen noch Jeff Scott Soto zu hören gewesen war:

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/02/la-rocks-demos-1985.html

Nach seinem Ausstieg bei VIRGIN STEELE leiherte Jack Starr etliche Projekte an - unter anderem veröffentlichte er 1984 sein Soloalbum »Out Of The Darkness«. Mitwirkende Musiker waren der Ex-RIOT-Sänger Rhett Forrester und Gary Bordonaro (b) und Carl Canedy (d), die Rhythmusgruppe von THE RODS. Es gibt Quellen, die behaupten, daß diese Platte zunächst unter dem Namen VIRGIN STEELE hätte erscheinen sollen, doch letztendlich ging der Namensstreit - wie später auch der Knatsch um die Re-Releases der VS-Platten mit Jacks Beteiligung - zugunsten von David DeFeis aus.

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/02/jack-starr-out-of-darkness-1984.html

Büschn CRAAFT-Kram gefällig? Bittschön, das Debut von 1986:

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/03/craaft-craaft-1986.html

Über CHINA gehen ebenfalls die Meinungen kräftig auseinander. Doch das Debut sollte die meisten Melodic Rocker interessieren, da hier der heutige GOTTHARD-Basser Marc Lynn involviert gewesen war:

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/05/china-st-1988.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** D.A.M.N. ***
(22.05.2008)

D.A.M.N. produzieren derzeit mit Jakob "Batten" Hansen von ILLDISPOSED ihre neue Scheibe. Bis dato sind die Drums eingeholzt, und die nächsten Aufnahmesessions in Dänemark stehen demnächst an.

D.A.M.N.-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über D.A.M.N. ›››
 
 
 

 

*** 101 SOUTH ***
(22.05.2008)

Roger Scott Craig (HARLAN CAGE, FORTUNE) schreibt am dritten Kapitel für 101 SOUTH. Mit dabei wird erneut Gitarrist Bill Liesegang sein. Derzeit stehen sechs Songs, das komplette Album soll uns Ende 2008 offenbart werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 101 SOUTH ›››
 
 
 

 

*** VISITOR (GB) ***
(22.05.2008)

Die Briten VISITOR haben sich mit zwei Musikern von BLOOD VIGIL, Gaz Hayden (g) und Chris Mitchell-Taylor (b), verstärkt, während der bisherige Basser Dean Howarth ausgestiegen ist.

BLOOD VIGIL, die seit Veröffentlichung ihrer EP noch einige Besetzungsveränderungen durchlaufen hatten, sind derweil in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLOOD VIGIL ›››
 
 
 
 
 

 

*** AMORAL ***
(22.05.2008)

AMORAL haben in Pekka Johansson den gesuchten Tieftöner gefunden. Er spielte früher unter anderem bei CAUSEMOS.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMORAL ›››
 
 
 

 

*** Michael Vescera ***
(22.05.2008)

Mike Vescera arbeitet an einem Soloalbum und konnte METAL HEAVEN als Vertragspartner gewinnen, die »Sign Of Things To Come« am 26. Juli veröffentlichen wollen. Mitgewirkt auf der Platte haben unzählige Promis wie Jim Bell, Mats Olaussen oder BJ Zampa. Aber Mike gibt auch jungen Talenten eine Chance: Der 17-jährige Joey Concepcion aus Conneticut und der junge Taiwanese Ango Tasso dürfen hier erstmals auf einer internationalen Veröffentlichung die Saiten dehnen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEAD TO THIS WORLD ***
(22.05.2008)

Laut Bandkopf Iscariah haben DEAD TO THIS WORLD nun ein festes Line-up, das wiefolgt aussieht: Divra Xul (g), Thurzur (g, SIGFADER) und Kvitrafn (d, ex-GORGOROTH, heute auch bei SIGFADER).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 7TH REIGN ***
(22.05.2008)

7TH REIGN sind auf der Suche nach einem Drummer. Wer also bei einer tollen kanadischen Metalband einsteigen möchte und zudem noch die Geheimnisse des Stockschwingens draufhat, kann sich hier bewerben:

brian@7threign.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 7TH REIGN ›››
 
 
 

 

*** MYGRAIN ***
(22.05.2008)

MYGRAIN haben sich von einem langjährigen Weggefährten getrennt: Gitarrist Matthew.

MYGRAIN-Newshot

Bis die Finnen einen neuen Klampfer gefunden haben, wird Teemu Ylämäki von MISERY INC. bei MYGRAIN aushelfen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MYGRAIN ›››
 
 
 

 

*** CONSTRUCDEAD ***
(22.05.2008)

Wie gewonnen, so zerronnen. CONSTRUCDEAD hatten die Tatsache, daß Nicke Karlsson ihr neuer Drummer ist, noch gar nicht an die große Glocke gehängt, da ist er auch schon wieder weg: Kurz nach den Aufnahmen für die kommende Platte »Endless Echo«, die noch nicht mal einen Veröffentlichungstermin hat, haben beide Parteien sich schon wieder getrennt. Derzeit steht Chris Barkensö von FACE DOWN für CONSTRUCDEAD zur Verfügung. Da dies bis dato sehr gut funktioniert, liegt ein Dauerengagement im Bereich des Möglichen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ADRIAN DODZ/Bill Champlin/Laurence Archer/FM (CDN)/Joe Pasquale/SPYS ***
(21.05.2008)

Unter dem merkwürdigen Namen ADRIAN DODZ gingen vier Amis an den Start, doch ihr Rennen sollte nach einer Platte, die 1988 erschien, schon wieder beendet sein. Lediglich Gitarrist John Bushnell und Bassist Hal B. Selzer sollten später nochmal bei SILENT WITNESS auftauchen.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/adrian-dodz-st-1988-hard-rock.html

Auch CHICAGO-Member Bill Champlin zählt zu der Garde Musiker, die den TOTO-Mannen für einige Tage ihr Brot bezahlt haben: Auf seinem Album »Runaway«, das 1981 erschien und typischen Westcoast-Sound enthält, durften zwei von ihnen ebenso wie David Foster Hand anlegen:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/bill-champlin-runaway-1981-westcoast.html

Ex-UFO-Mann Laurence Archer veröffentlichte 1986 ein Soloalbum, das vielerorten verrissen wurde. Aber dennoch schuf er damit eine der kostspieligsten Scheiben, die die Melodicszene kennt: Die Preise, die für diese Scheibe abgedrückt werden, liegen schon längst über 500 Dollar! Teilweise prominent waren übrigens auch seine Mitmusiker: MAGNUM-Keyboarder Mark Stanway sowie Zak Starkey, der Sohn von Beatle Ringo Starr, sind auf der Scheibe zu hören:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/laurence-archer-la-1986-hard-rock.html

Auch in Kanada kann man die Ultrakurzwelle empfangen - logo... Denn: Im Ahornland gab es eine Combo namens FM - lange vor den gleichnamigen Briten. Der "Kissmar 3"-Blog hat die '87er »Tonight«-Platte ausgegraben:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/fm-tonight-1987-aorlite-aor-canada.html

Als Joe Pasquale 1991 ins Studio ging, um seine einzige Platte »Prey« einzuspielen, begleitete ihn eine ganze Armada von Studiomusikern, unter denen sich unter anderem die Gitarristen Steve Lukather, Bruce Gaitsch und Michael Thompson oder die Bassisten Randy Jackson und Neil Stubenhaus befanden.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/joe-pasquale-prey-1991-hitechaor.html

Ed Gagliardi (b) und Al Greenwood (k) waren Gründungsmitglieder von FOREIGNER, die beide auf den ersten beiden Platten »Foreigner« ('77) und »Double Vision« ('78) zu hören waren. Dann stieg Ed aus und Al war noch 1979 auf »Head Games« mit von der Partie, doch dann verließ er ebenfalls FOREIGNER. 1982 und '83 veröffentlichten die beiden mit ihrer Band SPYS zwei Platten, die der "Kissmar 3"-Blog aufgetrieben hat:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/spys-st-1982-behind-enemy-lines-1983.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** WOLF (S) ***
(21.05.2008)

IN SOLITUDE-Drummer Uno "Piranha" Bruniusson wird nun doch nicht in den Genuß kommen, die neue WOLF-Platte einzuspielen, denn die Schweden haben gerade Richard Holmgren zu ihrem neuen offiziellen Trommler gemacht. Bei WOLF wird Richard den schönen Beinamen "Raptor" tragen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WOLF (S) ›››
 
 
 

 

*** TRIPTYKON ***
(21.05.2008)

Tom Warrior hat die Geburt seines neuen Projektes TRIPTYKON angekündigt. Anhand des Logos, das man auf der zugehörigen MySpace-Seite erspähen kann:

http://myspace.com/triptykonofficial

besteht Grund zur Hoffnung, daß Mister Fischer eher im Sinne von CELTIC FROST als von APOLLYON SUN weitermachen wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRIPTYKON ›››
 
 
 

 

*** SEPTUAGINT (NL) → AFTERSHOCK (NL) → DEAD MAN'S WALK ***
(21.05.2008)

Eine abenteuerliche Reise haben SEPTUAGINT in den letzten Monaten hinter sich gebracht: So konnten die Holländer in Dennis Melkert einen neuen Sänger finden und entschlossen sich zudem - ein wenig unverständlich - zur Umbenennung in AFTERSHOCK. Obgleich man beispielsweise bei der CD-Präsentation für den CEREMONY OF OPPOSITES-Erstling »Death's Dominion« als AFTERSHOCK mitspielte, sollte dieser Name allerdings nur kurz Gültigkeit haben, denn im Juli 2007 sollte Gitarrist Andrew van der Schaft aussteigen, was dazu führte, daß sich die verbliebenen Musiker, Mike van Mulukom (g), Pepijn Heilbron (b), Ingmar Janssen (d) und Neuling Dennis zu einer weiteren Umbenennung entschlossen und seit einiger Zeit unter dem Namen DEAD MAN'S WALK firmieren:

http://www.myspace.com/deadmanswalkmusic

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** DECADENCE (S) ***
(21.05.2008)

Gute Nachrichten von unseren "Rising United"-Gästen DECADENCE: Die Truppe hat einen Deal bei MASSACRE RECORDS unterschrieben, die nun die aktuelle CD der Truppe, »3rd Stage Of Decay«, offiziell am 28. August auf den Markt bringen werden.

DECADENCE (S)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRUDGERY (CDN) ***
(21.05.2008)

DRUDGERY, das Projekt um Matt Connell (ehemals Drummer bei FUCK THE FACTS und bei den derzeit auf Eis liegenden EXHUMED) und Ex-DEAR BLACK DIARY-Mann Steve Ferraro, haben mit ihrer im März fertiggestellten EP einen Deal mit YEARS OF THE SUN RECORDS eingefahren.

Der Dealbeschaffer kann auf MySpace angehört werden:

http://www.myspace.com/drudgeryband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** COMA CLINIC ***
(21.05.2008)

MISERY INC.-Mann Janne Tolonen hat eine neue Band aus dem Boden gestampft, die sich COMA CLINIC nennt. Mit dabei sind der ehemalige PENTATONIK-Sänger Henri Eerola, Leadgitarrist Kimi Rautiainen (EXSECRATUS), Basser Arska Hietala (GODSPLAGUE) und Drummer Mika Tanttu (KILL THE ROMANCE).

Auf MySpace kann man das erste 3-Song-Demo der Truppe anhören:

http://www.myspace.com/comaclinicband

Und da wir das Thema ohnehin gerade am Rande streifen: KILL THE ROMANCE hatten in den letzten Monaten zwei Personalwechsel. So kam nämlich im letzten Juni Toni Broman (DAMNGOD, ex-COLLISION) als neuer Basser zur Band, die sich zwischenzeitlich mit Risto Roine beholfen hatte, und mittlerweile hat sich in Ville Patrikainen von CHAOSPHERE auch ein neuer Klampfer eingefunden, der Antti Kokkonen ablöst.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COMA CLINIC ›››
 
 
 
 
 

 

*** DEKAPITATOR ***
(20.05.2008)

DEKAPITATOR werden beim in San Francisco stattfindenden Startschuß der "Thrashing Like A Maniac"-Tour mit FUELED BY FIRE, MERCILESS DEATH und BONDED BY BLOOD den Headliner markieren. Bei der Combo ist allem Anschein nach Jason Hacksaw wieder ausgestiegen und D. Attacker alias Derrel Houdashelt, der auch auf der »The Storm Before The Calm«-Platte zu hören gewesen war, zurückgekehrt. Dieses Line-up spuckt zumindest momentan die MySpace-Seite der Band aus:

http://myspace.com/dekapitator

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEKAPITATOR ›››
 
 
 

 

*** Timo Tolkki & STRATOVARIUS ***
(20.05.2008)

In einem "letzten Statement" zum Thema STRATOVARIUS hat Timo Tolkki seinen Ex-Kollegen nicht nur nun das Recht eingeräumt, den Namen STRATOVARIUS weiterhin zu benutzen, sondern will zukünftig auch alle Gewinne, die aus der Verwertung des Backkatalogs ausschlagen.

Einen entsprechenden Brief an das STRATOVARIUS-Management könnt Ihr auf der Seite finden, in der Timos komplettes Statement veröffentlicht wurde:

http://www.timotolkki.com/Final Statement.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über Timo Tolkki ›››
 
 
 

 

*** KILL ALL ***
(20.05.2008)

Die Norweger KILL ALL haben sich im Blog ihrer MySpace-Seite ins Gedächtnis der Szene zurückgerufen: Man sei sehr wohl noch aktiv, doch die Musiker, bei denen es sich übrigens allesamt um Ex-DISIPLIN-Mucker handelt, seien in letzter Zeit mit ihren anderen Projekten schwerst beschäftigt gewesen. Drummer Marius Nex arbeitet mit MINDGRINDER an einem neuen Album, während bei Basser Lars Stian Havraas alias Invictus eine Menge Zeit mit FRACTURE draufgeht, und auch Gitarrist Stefan alias Krig könne sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Dennoch will man demnächst ein neues Demo in Angriff nehmen, das erneut sehr experimentell ausfallen soll. Songs vom noch aktuellen Demo »Urge To Annihilation«, auf dem Secthdamon von ZYKLON als Gastsänger fungiert hatte, können auf MySpace angehört werden:

http://www.myspace.com/killallofficial

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über KILL ALL ›››
 
 
 
 
 

 

*** ATLANTICA (F) ***
(20.05.2008)

Mehr als beachtliche Fortschritte haben die Franzosen ATLANTICA gemacht: Mittlerweile ist die Band auf MySpace präsent und die dort veröffentlichten Songs klingen rund und hörenswert. Ein Besuch ist also lohnenswert:

http://myspace.com/groupeatlantica

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BEREAVED (D) ***
(20.05.2008)

Sänger Jörg "Sternpuls" Schulte wird sich bei den Deaths BEREAVED, bei denen Andi Hafner von SORE trommelt, aus dem Staub machen. Seine letzte Show wird er übermorgen mit der Band bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NEX (S) ***
(20.05.2008)

Das schwedische Trio NEX, bestehend aus Tore "Necromorbus" Stjerna (v, g, b), Pär "Bergraven" Gustavsson (g) und Per "Perra" Karlsson (d), haben sich zurückgemeldet: In ihrem MySpace-Blog hat die Combo nach dem Release des Erstlings »Zero« Mitte letzten Jahres ein Lebenszeichen von sich gegeben und bestätigt, daß man an einem neuen Album arbeitet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEX (S) ›››
 
 
 

 

*** CANTATA SANGUI ***
(20.05.2008)

CANTATA SANGUI, die Zwei-Baß-Truppe um die beiden ENOCHIAN CRESCENT-Mucker Mika A.A. Hyytinen und Black Bolton, haben einen Deal mit SEASON OF MIST abgeschlossen.

CANTATA SANGUI-Newshot

Das französische Label wird die Platte der Truppe Ende 2008 veröffentlichen. So lange könnt Ihr schon mal auf MySpace in die blutigen Gesänge reinschnuppern:

http://myspace.com/cantatasangui

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOXY ROXX ***
(20.05.2008)

MOXY ROXX - saublöder oder supercooler Name? Egal, auf jeden Fall war die Platte der Band um den späteren TYKETTO-Mucker Brooke St. James (der sich hier noch "Brooke Lynne" nannte) und Jackie Ramos (HERICANE ALICE, BAD MOON RISING) eine absolut gesuchte Rarität. Ab sofort ist die Platte als legaler Download bei iTunes verfügbar. Den zugehörigen Link findet Ihr auf MySpace - ebenso wie zwei Kostproben:

http://www.myspace.com/moxyroxx

Von der Seite aus könnt Ihr auch einen Trip zur ehemaligen Band von Jackie wagen:

http://www.myspace.com/hericanealice2007

HERICANE ALICE sind nämlich wieder aktiv, obgleich heuer nur noch Sänger Bruce Naumann an Bord ist. Doch immerhin läßt der Player einen Blick auf die Vergangenheit der Band zu.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MOXY ROXX ›››
 
 
 

 

*** MORBID ANGEL ***
(20.05.2008)

Ein trennender Ozean ist kein Problem für MORBID ANGEL: Die Amis haben den Norweger Thor Anders Myhren alias Destructhor als neuen Klampfer eingestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SANCTUS INFERNUM ***
(20.05.2008)

SANCTUS INFERNUM, die Combo des ehemaligen MANILLA ROAD-Muckers Mark Anderson, haben Basser Ian Rowley gegen Jason Banks ausgetauscht, der zuvor bei Bands wie SCYTHE, SNOTWEB oder HOLLOW INSIDE gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** XICON ***
(20.05.2008)

Die neue (THE) NIGHTSHADE-Inkarnation, die unter dem Namen XICON an den Start geht, hat ihre zweite Scheibe in Arbeit. Als Produzent fungiert Ex-KROKUS-Drummer Patrick Aeby.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über XICON ›››
 
 
 

 

*** SIRENIA ***
(20.05.2008)

Eine neue Sängerin allein reicht SIRENIA nicht: Die Norweger haben auch ihren Klampfer Bjørnar Landa verabschiedet und stattdessen Michael S. Krumins zu sich geholt. Michael hatte früher schon mit SIRENIA-Trommler Jonathan A. Perez bei TRAIL OF TEARS gespielt, ist aber nur auf deren ersten Demo »When Silence Cries« von 1997 zu hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIRENIA ›››
 
 
 

 

*** ENCHANTER (US, MI)/LONGINGS PAST ***
(20.05.2008)

Unlängst hat James L. Shellberg eine Compilation namens »Defenders Of The Realm« von seiner einstigen Band ENCHANTER zusammengestellt. Es handelt sich dabei übrigens um die Combo aus Michigan, die sich später aufgrund der Namensgleichheit mit anderen US-Bands in LONGINGS PAST umbenannte. Von LONGINGS PAST wird nun ebenfalls eine solche Zusammenstellung alter Aufnahmen erscheinen: Das griechische Label ARKEYN STEEL wird die beiden Full Length-Veröffentlichungen »Meadows Of Maseilya« ('92) und »An Angel's Tale« ('94) wiederveröffentlichen. Mehr Infos über den bevorstehenden Release gibt's unter:

http://www.arkeynsteel.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** FORBIDDEN (US) ***
(20.05.2008)

Aaargh! Was denn jetzt?!? Nicht Steve Jacobs, nicht Paul Bostaph, nicht Gene Hoglan und jetzt auch nicht der erst vor wenigen Tagen angekündigte Chris Kontos, sondern Mark Hernandez (HEATHEN & Co.) wird für FORBIDDEN bei den kommenden Reunionshows in Europa trommeln. Mal sehen, wie es morgen um die Drummerfrage bei FORBIDDEN bestellt ist...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PEGASUS (D, Hambrücken) ***
(19.05.2008)

Dies war das letzte Bild, das von PEGASUS die Runde machte, wobei meinereiner nicht mal weiß, ob es sich um das Line-up von der letzten CD »The Epic Quest« oder um die nachfolgende Besetzung handelt:

PEGASUS (D, Hambrücken)-Newshot

Denn nach »The Epic Quest« stiegen sowohl die beiden Gitarristen Michael Kotvas und Dominik als auch Sängerin Martina Klink aus. Im April 2006 kam dann Kim Neuweiler als neuer Klampfer hinzu und in Katjana Schulze von VISION 7 konnte man eine neue Stimme finden.

Doch mittlerweile ist Katjana nicht mehr bei der Band, sondern PEGASUS haben in Rafaela eine neue Sängerin. Außerdem hat man in Karsten einen zweiten Gitarristen gefunden, so daß man demnächst neue Photos machen will - so daß es dann letztendlich egal ist, wer auf obigem Shot zu sehen ist...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INFERNAEON ***
(19.05.2008)

Die Florida-Truppe INFERNAEON hat sich einige neue Mitglieder angelacht: Für das Gitarrenduo Sam Molina und Brian Magley sind Chris Defaut (ex-DIVINE EMPIRE) und Erick Leider gekommen, Jeramie Kling (ex-THE ABSENCE) ist der neue Drummer der Truppe, und Dave Stein wird sich um die Tastenbelange kümmern.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INFERNAEON ›››
 
 
 

 

*** PLEASURE DOME ***
(19.05.2008)

"Welcome to the Pleasure Dome!" Diese Einladung sprachen dereinst FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD aus. Jetzt tut es auch DANGER DANGER-Röhre Ted Poley, der gemeinsam mit David Tsien (g), Ed Avila (b), Charlie Calv (k) und John Hummel (d) die Band PLEASURE DOME gegründet hat. Das Debut der fünf Herren wird 18. Juli via ESCAPE MUSIC erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIDDHARTA (SLO) ***
(18.05.2008)

Bei SIDDHARTA hat sich Cene R. abgemeldet. Er möchte zukünftig sein Glück als Solokünstler probieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EVIL (DK) ***
(18.05.2008)

Die Dänen EVIL haben sich von ihrem Originalbasser Pete Hurricane getrennt und seinen Job in die Hände von Bob Thunder gelegt. Bob stammt von der Formation RIPE.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVIL (DK) ›››
 
 
››› weitere Artikel über RIPE ›››
 
 
 

 

*** SILENT OVERDRIVE ***
(18.05.2008)

Chris heißt der neue Mann an der zweiten Klampfe bei SILENT OVERDRIVE, der die Combo just komplettiert hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MERCILESS DEATH (US) ***
(18.05.2008)

MERCILESS DEATH haben ein neues Bandmitglied, das uns auch schon beim "Keep It True" betrommelt hat: Gio. Zwar hat der etatmäßige Drummer Cesar Torres noch das aktuelle Album »Realm Of Terror« eingespielt, doch die Liveshows in den letzten fünf Monaten hat komplett Gio bestritten, da Cesar aus persönlichen Gründen verhindert war. Da im Moment nicht feststeht, wie sich die Situation von Cesar weiterentwickeln wird, wollen sich MERCILESS DEATH derzeit noch nicht über die zukünftige Drummersituation äußern.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SKEW SISKIN ***
(18.05.2008)

SKEW SISKIN haben sich von Drummer Randy Black getrennt, da dessen vollgestopfter Terminkalender die "Beweglichkeit" der Truppe einschränkt.

SKEW SISKIN-Newshot

In Sansi Janiba hat die Berliner Combo allerdings schon einen neuen Mann für die Sticks gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SKEW SISKIN ›››
 
 
 

 

*** REVENGIA ***
(18.05.2008)

Die Schweden REVENGIA haben sich mit Johan Persson als zweite Klampfer verstärkt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REVENGIA ›››
 
 
 

 

*** ANTONY PARVIAINEN TRIO ***
(18.05.2008)

Auch MACHINE MEN-Shouter Antony Parviainen hat ein zweites Standbein: das ANTONY PARVIAINEN TRIO. Warum das Trio indes aus vier Musikern (neben Antony sind das Gitarrist J-V Hintikka, ebenfalls MACHINE MEN, sowie DEAD BY YOU-Klampfer Ilari Heinäaho und OCEAN FLOOR-Drummer Aki Parviainen) besteht, entzieht sich unserer Kenntnis...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OMISION ***
(17.05.2008)

Ex-SADISTIC INTENT-Drummer Joel Marquez, der seit einigen Jahren in Mexiko lebt, hat sich der Combo OMISION angeschlossen, da sich deren langjähriger Drummer Adrian Miranda abgesetzt hat. Die Combo hatte sich zudem im letzten Jahr mit Roberto Lizarraga von INFINITUM OBSCURE verstärkt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OMISION ›››
 
 
 

 

*** SARCOMA (US, CA) ***
(17.05.2008)

SARCOMA haben sich nach dem Ausstieg von Bassist Luke, der sich auf seine schulische Ausbildung konzentrieren möchte, aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCEPTIC (PL) ***
(17.05.2008)

Die Polen SCEPTIC haben sich Wacek "Vogg" Kiełtyka von DECAPITATED als zweiten Gitarristen angelacht. Außerdem ist Basser Paweł Kolasa, der auf den ersten beiden Platten der Truppe zu hören gewesen war, zu SCEPTIC zurückgekehrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AZOTH (US) ***
(17.05.2008)

Das letzte, was man von AZOTH, bei denen seit Ende 2005 - also fast parallel zur Umbenennung von BEDLAM in den heutigen Namen - der VESPERIAN SORROW-Drummer Kris Nunez mitmischt, hören konnte, war der Ausstieg von Keyboarder Andrew Moorhead. Jetzt, ziemlich genau eineinhalb Jahre später, hat sich die Band wieder zusammengefunden, um das damals unvollendete Album »The Sentinel's Oath« abzuschließen und wieder live aufzutreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AZOTH (US) ›››
 
 
 

 

*** MASTIC SCUM ***
(17.05.2008)

Die altgedienten österreichischen Krachmaten MASTIC SCUM haben in Bobby "The Basstard" einen neuen Bassisten gefunden. Er fungiert auch als Drummer der Wiener Thrashkapelle FULL CONTACT.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MASTIC SCUM ›››
 
 
 

 

*** RUINATION ***
(17.05.2008)

RUINATION haben erneut ihr Line-up gewechselt: Saulius Vinslovas (g) und Andre Bulkin (b) sind nicht mehr mit von der Partie. Ihre Nachfolger sind Gitarrist Paulius und Bassist Anatolij "Tolis" Len. Außerdem hat man in Keyboarderin Veronika Jasina eine zweite Frau in die Band geholt. Zudem hat man die neue Besetzung im Bild festgehalten:

RUINATION-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RUINATION ›››
 
 
 

 

*** GANDILLION ***
(16.05.2008)

Die holländischen Prog-Goths GANDILLION haben sich Ex-ELLEANORE-Sängerin Joyce Dijkgraaf angelacht und legen nun »The 4th Nightingale«, ihr erstes Album nach fast zehn Jahren, vor.

GANDILLION-Newshot

Mehr Infos über die Kapelle aus unserem Nachbarland:

http://www.gandillion.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GANDILLION ›››
 
 
 

 

*** F.B.I. (D)/SPEED QUEEN (F)/LeCompt/Craig Goldy's RITUAL/Liz Larin/AVALANCHE (N)/AVALON (CDN) ***
(16.05.2008)

F.B.I. stand für "Frank Bittermann's IRONAGE" - nach dem Basser Frank Bittermann. Zu ihm gesellte sich noch ein Nobody, Mats Ulm (k), und der Rest der Truppe wurde mit Promis aufgefüllt: Ralf Scheepers, Armin Sabol und Bodo Schopf waren die anderen Musiker, die Herr Eisenzeit sich geleistet hatte, um 1993 den 4-Tracker »Hell On Wheels« einzuspielen.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/fbi-hell-on-wheels-ep-1993-hard-rock.html

Nach dem Soloalbum der französischen Sängerin Stevie taucht nun auch eine Platte von Stevie Band SPEED QUEEN im "Kissmar 3"-Blog auf: das '80er selbstbetitelte Album:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/stewvie-speed-queen-198-hard-rock.html

Nach dem Ende von TANGIER, wo er bei der letzten Platte von 1991 hinzugekommen war, machte Michael LeCompt seinen eigenen Laden auf und konnte dafür BLACKEYED SUSAN-Gitarrist Rick Criniti und BRITNY FOX-Basser Billy Childs gewinnen. Zwar ist die Truppe heute noch aktiv, doch das einzige "richtige" Album erschien 1992:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/lecompt-st-1992-glam.html

In den Neunzigern war Craig Goldy hauptsächlich solo unterwegs, doch er hatte 1991 ebenfalls eine Band namens Craig Goldy's RITUAL aus dem Boden gestampft, an der sein GIUFFRIA-Kollege David Glen Eisley und der spätere QUEENSRYCHE-Mann Mike Stone beteiligt waren. Doch es sollte nur zu einem Album, »Hidden In Plain Sight«, kommen:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/craig-goldys-ritual-hidden-in-plain.html

Die bereits erwähnte Ex-REBEL HEELS-Musikerin Liz Larin ist bis heute als Solokünstlerin aktiv. Hier ihre Platte aus dem Jahr '93, die den Titel »Test Your Faith« trug:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/liz-larin-test-your-faith-1993-aor.html

Eine kleine Lawine aus Norwegen gefällig? Okay - der "Kissmar 3"-Blog hat das gleichnamige Album von AVALANCHE aus dem Jahr 1989 in petto:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/avalanche-st-1989-aorhitech-noruega.html

AVALON waren eine kanadische AOR-Truppe, die 1977 ihre erste Platte »Voice Of Life« veröffentlichten; 2002/'03 sollte dann eine weitere Scheibe namens »II« folgen. In der Zwischenzeit gründete AVALON-Sänger Myles Hunter REFUGEE, machte eine Soloplatte und veröffentlichte zusammen mit Ken Greer von RED RIDER unter dem Banner Hunter-Greer das »Tales From Stoney's Bar & Grill«-Album. Bassist Manfred Leidecker rief später ein kleines Label ins Leben, das sich melodischen Klängen widmete.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/avalon-voice-of-life-19771995-aor.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** POWER BEYOND ***
(16.05.2008)

Bruno Masuli, der uns gerade mit seinem Projekt IN AEVUM AGERE und der »From The Depths Of Soul«-Demo-CD begeistert hat, betreibt eine weitere Band namens POWER BEYOND, die er neben ANNIHILATIONMANCER schon seit dem Jahr 2000 führt. Sein langjähriger Partner ist Drummer Fabio Parisi, während es auf der Bassistenposition wechselhaft zuging: Anfangs war Marcello Del Gaizo der Tieftöner der Kapelle, doch auf der »Through The Conscience & The Spirit« half Luca Coppola aus, der eigentlich der Tontechniker für die Aufnahmen war und zudem Brunos Bandkollege bei ANNIHILATIONMANCER ist. Doch jetzt hat das Duo Masuli/Parisi in Peppe "Bassiere" Aufiero einen neuen Mann für die dicken Saiten gefunden.

Mehr Infos:

http://myspace.com/powerbeyondspace

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DESDEMONA (I) ***
(16.05.2008)

Das Schicksal der Italiener DESDEMONA hing in den letzten Monaten am seidenen Faden: Nach dem Ausstieg von Keyboarder Foca Torchia wußte man nicht so recht wie es weitergehen soll. Doch mittlerweile hat die Band, bei der neuerdings Fabio Nora an den Drums sitzt, der ebenso wie Sänger Beppe von der Band MADWORK stammt, wieder losgelegt und sucht nach einem Label. Samples vom neuen Demo kann auf der Homepage der Band anhören:

http://www.loreofdesdemona.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VAINGLORY ***
(16.05.2008)

VAINGLORY haben sich von ihrem erst unlängst hinzugekommenen Drummer Mike Oliviero getrennt. Da man darüberhinaus noch keinen Nachfolger für den Ende November ausgestiegenen Gitarristen John Michael Youngblood gefunden hast, müßten VAINGLORY nach Adam Riese derzeit ein Trio sein, bestehend aus Kate French (v), Corbin King (g), und Chris Banja (b).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VAINGLORY ›››
 
 
 

 

*** ARKONA (RU) ***
(16.05.2008)

Die Russen ARKONA, bei denen sich diverse Musiker von ROSSOMAHAAR, NARGATHROND oder STONEHENGE tummeln, haben einen Deal mit NAPALM RECORDS abgeschlossen, die das neue Album »Ot Serdca k Nebu« Anfang Juli auf den Markt bringen werden.

ARKONA [RU]-Newshot: Maria ''Masha Scream'' Arhipova

Vielleicht werden wir dann ja auch rausfinden, warum bei den Photosessions grundsätzlich nur Sängerin Masha abgelichtet wird...

Wer noch enorm viiiele weitere Photos von ihr sehen will, kann seinen Blick auf MySpace schweifen lassen:

http://myspace.com/arkonarussia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARKONA (RU) ›››
 
 
 

 

*** THE ORDHER ***
(16.05.2008)

THE ORDHER haben Drummer Maurício Weimar gegen Neuling Cássio Canto ausgetauscht...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE ORDHER ›››
 
 
 

 

*** BREAKER (D, Siegen)/INVADER (US, WA)/EXUMER ***
(16.05.2008)

Wieder drei Postings im "Bounded By Metal"-Blog, bei denen man sich nicht die Finger verbrennt: Den Anfang machen die Siegener BREAKER, bei denen die beiden späteren ACCU§ER-Mucker Eberhard Weyel (v, g) und Volker Borchert (d) mitwirkten. Die Combo veröffentlichte 1985 ihre einzige Platte »Dead Rider«:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/05/breaker-dead-rider.html

Ebenfalls hörenswert sind die Amis INVADER, die 1992 - also mitten hinein in die Grungewelle, die von ihrer Heimatstadt Seattle ausging - ihre selbstbetitelte Platte veröffentlichten, die mit klassischem US-Metal erwartungsgemäß unterging:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/05/invader-invader.html

Eine echte Rarität ist das folgende Demo: »Whips & Chains« von EXUMER. Die Band war damals gerade komplett umgekrempelt worden, und lediglich die beiden Gitarristen Bernie Siedler und Ray Mensch waren verblieben. Die Neulinge waren der Engländer John Cadden (v, ex-DEMOLITION), Franz Pries (b) und Bernd Cramer (d):

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/05/exumer-whips-chains.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über EXUMER ›››
 
 
 
 
 

 

*** DIE (DK) ***
(15.05.2008)

Die Dänen DIE haben ihren Shouter Simon Pedersen (auch bei FAIRYTALE ABUSE) gegen Neuling Søren Christensen ausgetauscht. Die restliche DIE-Besetzung ist unverändert und besteht aus Tajs Kolman (g), Rasmus Henriksen (g, auch bei PANZERCHRIST), Bent Bisballe Nyeng (b, ex-PANZERCHRIST) und Jonas Møller (d, ex-ADVERSARY). Die Aufnahmen des Debuts »Rise Of The Rotten« gehen somit wie geplant weiter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DIE (DK) ›››
 
 
 

 

*** VISCERAL BLEEDING ***
(15.05.2008)

Calle Löfgren hat sich entschieden, seinen Hut aus privaten Gründen bei VISCERAL BLEEDING zu nehmen. Martin "Body" Eklöv, der in letzter Zeit schon als Sessionbasser bei der Truppe aus Malmö fungiert hatte, wurde daher als vollwertiges Mitglied in den inneren Zirkel der Band aufgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THORIUM (DK) ***
(15.05.2008)

THORIUM haben sich von ihrem Gitarristen Allan Tvedebrink verabschiedet und stattdessen einen Promi an Bord geholt: Johan Axelsson von den unlängst aufgelösten DERANGED wird nun für THORIUM in die Saiten greifen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LENG TCH'E ***
(15.05.2008)

LENG TCH'E haben sich von ihrem Sänger Boris Cornelissen getrennt und werden ab sofort mit Serge Kasongo von der Band ACKROS als Shouter weitermachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LENG TCH'E ›››
 
 
 

 

*** Carmine Appice's SLAMM ***
(15.05.2008)

Drumlegende Carmine Appice hat eine neue Kapelle zusammengestellt, die sich SLAMM nennt.

Carmine Appice's SLAMM-Newshot

Was man da auf der Homepage an Bildern erspähen kann, deutet darauf hin, daß SLAMM eine recht actiongeladene Show abliefern dürften.

http://www.slammusa.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Andy Brings ***
(15.05.2008)

Bringt's Brings auch solo? Das werden wir bald wissen, denn der POWERGOD/TRACEELORDS-Mucker versucht sich nun im Alleingang. Seine erste Single »Wildes Mädchen« wird im Juni erscheinen. Vorab kann man sich mittels der E-Card auf Andys Homepage informieren:

http://www.andybrings.de/ecard

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Andy Brings ›››
 
 
 

 

*** HYADES ***
(15.05.2008)

Und wieder ein Bassistenwechsel bei HYADES: Roberto Orlando hat sich wieder abgeseilt, so daß nun Jerico von SUBLIMINAL CRUSHER und S.R.L. die dicken Saiten bei HYADES in Schwingung versetzen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HYADES ›››
 
 
 

 

*** Janet Gardner & Share Pedersen & Roxy Petrucci ***
(14.05.2008)

Steht da Streß bevor? Roxy Petrucci hat auf ihrer Webseite verlauten lassen, daß sie aufgrund unzähliger Fanwünsche versucht hat, VIXEN in der Originalbesetzung (also: Janet Gardner (v, g), Jan Kühnemund (g), Share Pedersen (b, trägt seit ihrer Heirat den Nachnamen Ross) und Roxy an den Drums) wieder zusammenzutrommeln. Sie sei kurz vor der Verwirklichung des Plans gewesen, doch letztendlich hätte es aber nicht sein sollen. Es liegt die Vermutung nahe, daß Jan Kühnemund, die VIXEN seit etwa 2001 mit einem neuen Line-up weiterführt, nicht mitspielen wollte, da Roxy darüber hinaus ankündigt, daß sie stattdessen gemeinsam mit Janet und Share neue Songs aufnehmen möchte. Unter welchem Namen dies geschehen wird, hat Roxy nicht erwähnt, doch es wäre nicht das erste Mal, daß sich einstige Musikerkollegen um einen Bandnamen streiten würden...

Anyway - die komplette Meldung könnt Ihr auf Roxys Homepage erspähen:

http://www.roxypetrucci.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** BASTARDS OF DOOM ***
(14.05.2008)

Unter dem gefühlvollen Namen BASTARDS OF DOOM wagt der ehemalige NEUROTICA-Klampfer Mike Gaudreau einen Neuanlauf. Die Truppe hat unlängst eine 4-Song-EP veröffentlicht, die man auf MySpace anhören kann:

http://myspace.com/bastardsofdoom

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KAOTHIC ***
(14.05.2008)

KAOTHIC, die Formation um Ex-ANKHARA-Gitarrist Alberto Marin, haben Drummer Marcos de la Calle eingebüßt, der sich mehr um seine Combo TERRORISTARS kümmern möchte. Daher haben KAOTHIC kurzerhand Edu Brenes zu sich zitiert, der mit Alberto auch bei SKUNK D.F. zockt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KAOTHIC ›››
 
 
 

 

*** John Rutsey  ***
(14.05.2008)

Es gab genau einen Besetzungswechsel in der Geschichte von RUSH: Nach dem '74er Debut kam Neil Peart für John Rutsey.

Eben jener John Rutsey verstarb am letzten Wochenende im Alter von 55 Jahren. John hatte seit jeher an Diabetes gelitten, was seinerzeit auch der Grund für seinen Ausstieg bei RUSH gewesen war.

Rest in Peace, Rock-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVOLUTION RENAISSANCE ***
(14.05.2008)

Während seine Ex-STRATOVARIUS-Bandkollegen, Timo Kotipelto (v), Lauri Porra (b), Jens Johansson (k) und Jörg Michael (d), ein Statement veröffentlicht haben, bei dem sie gegen verschiedene Aussagen, die Timo Tolkki unlängst bei der Auflösung der Band gemacht hatte, blickt Timo Tolkki in die Zukunft, denn er hat mittlerweile das Line-up seiner neuen Kapelle REVOLUTION RENAISSANCE fast komplett: Zunächst ging die Meldung durch die Presse, daß Jens Johansson nicht der Keyboarder sein würde, sondern daß der unbekannte Mike Khalilov diesen Job übernehmen werde. Als nächstes kam Bruno Agra, Drummer der brasilianischen Kapelle AQUARIA, hinzu, während der letzte Neuzugang Ex-ADAGIO-Shouter Gus Monsanto ist. Somit fehlt bei REVOLUTION RENAISSANCE nur noch ein Bassist.

Doch zurück nochmal zu STRATOVARIUS: Die vier Ex-Mitglieder haben betont, daß sie weiterhin gemeinsam Musik machen werden. Timo Tolkki wünschte ihnen viel Glück dabei, vergaß jedoch nicht anzumerken, daß er der Besitzer des Namens STRATOVARIUS sei und nicht gedenke, ihn seinen Ex-Kollegen zur Verfügung zu stellen. Steht uns da eine ähnliche Medienschlacht wie anno 2004 ins Haus..?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** Rusty Cooley ***
(14.05.2008)

Da OUTWORLD derzeit ein wenig zerbröselt sind, konzentriert sich deren Gitarrist Rusty Cooley derzeit mal lieber auf Soloaktivitäten: Neben diversen Gastauftritten und einer DEAN-Signature Gitarre bastelt er an einer Lehr-DVD, die Ende des Monats unter dem Namen »Fretboard Autopsy« erscheinen soll. Außerdem soll seine Solo-CD in remixter Version mit Bonus-DVD im Sommer via LION MUSIC erscheinen. Den kompletten Überblick gibt's hier:

http://www.rustycooley.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THORA ***
(14.05.2008)

Die Aachener THORA habe eine Kooperation mit AF-MUSIC begonnen, so daß die aktuelle Scheibe »Baby No. 666« nun als digitaler Release mit zwei Bonustracks erhältlich sein wird. Das, äh, nette Cover müßt Ihr Euch dann allerdings selbst ausdrucken...

THORA - »Baby No. 666«-Cover

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THORA ›››
 
 
 

 

*** MASACHIST ***
(14.05.2008)

MASACHIST, das Prohekt von YATTERING-Mann Thrufel, haben Ex-DECAPITATED-Shouter Wojciech Wasowicz alias "Sauron" eingestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MASACHIST ›››
 
 
 

 

*** ETHEREAL (P) ***
(14.05.2008)

ETHEREAL, die erst neulich noch Ex-DRAKKAR-Basser Carlos Santos angestellt hatten, sind nicht mehr: Sänger Hugo Soares hat im MySpace-Blog der Combo die Auflösung bekanntgegeben.

Doch Hugo und Carlos sind weiterhin mit ihrer Band ARTWORX aktiv, bei der in Gestalt von Hugo Lopes (g) und Carlos Rodrigues (d) weitere Ex-DRAKKAR-Musiker aktiv sind:

http://www.myspace.com/artworxonline

während sich ETHEREAL-Gitarrist Carlos Monteiro der Combo [BEFORE THE RAIN] angeschlossen hat:

http://www.beforetherain.net/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARTWORX ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** BRUTUS (NL) ***
(14.05.2008)

Die holländische Kapelle BRUTUS hat ein Video zu dem Song ›Teloorgang‹ veröffentlicht, auf dem noch ihr ehemaliger Drummer Maarten Luysterburg zu sehen ist. Maarten, der unter verschiedenenen Pseudonymen aktiv war (als "Ploegbaas" bei BRUTUS, als "Funestus" bei SICK HUMAN ART und als "Knüppelmeister" bei GODDESS OF DESIRE), hatte am 24. Oktober 2006 Selbstmord begangen.

http://www.dailymotion.com/video/x5944v_brutus-teloorgang_music

Laut ihrer MySpace-Seite haben BRUTUS mittlerweile einen neuen Drummer namens Yuma van Eekelen, der von der Gruppe THE NEW DOMINION stammt. Zudem ist ihr bisheriger Klampfer Bart "Bastærd" Hennephof zur Band zurückgekehrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BRUTUS (NL) ›››
 
 
 

 

*** HITTMAN & EXXPLORER (US) @ KIT XII ***
(14.05.2008)

Oh, großer KIT-Gott, wir danken Dir! Zunächst wurden vor wenigen Tagen HITTMAN für die zwölfte Auflage des "Keep It True" (also im nächsten Jahr - wir müssen uns noch ein wenig gedulden...) bestätigt, die im Original-Line-up Dirk Kennedy (v), Jim Bachi (g), John Kristen (g), Mike Buccel (b) und Chuck Kory (d) anreisen werden. Zum Warmwerden gibt's auf MySpace ein paar HITTMAN-Songs - darunter übrigens auch zwei neue Nummern:

http://www.myspace.com/hittmanband

Während die New Yorker Truppe schon länger wieder aktiv ist, hat sich der nächste Neuzugang zum Billing gerade erst vor einem Wimpernschlag wiedereint: EXXPLORER. Die Truppe hatte nämlich am letzten Freitag ein Meeting, bei dem die entsprechende Entscheidung gefallen ist, die einer KIT-Zusage gleichkam - und dieses Photo entstanden ist:

EXXPLORER-Newshot

Die komplette Litanei, wie es zu dieser Reunion kam, könnt Ihr im Blog der EXXPLORER-MySpace-Seite lesen:

http://www.myspace.com/exxplorerband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über HITTMAN ›››
 
 
 

 

*** E-FORCE ***
(14.05.2008)

E-FORCE haben parallel zur Veröffentlichung ihres neuen Albums ihren Drummer ausgewechselt: Yannick "Alsvid" Herrera, ehemals bei ENTHRONED, wird ab sofort für Eric Forrest trommeln.

Sein Vorgänger Boris Lugan hat derweil mit seiner neuen Band ANGELIZER die erste Platte »Poison Dreams« veröffentlicht, von der man zwei Songs auf MySpace anhören kann:

http://www.myspace.com/angelizerband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANGELIZER ›››
 
 
››› weitere Artikel über E-FORCE ›››
 
 
 

 

*** THE SEVENTH POWER ***
(14.05.2008)

Während sein Bruder Michael mit BOSTON unterwegs ist, hat Robert Sweet sich Bill Menchen (TITANIC, FINAL AXE) angeschlossen und für dessen THE SEVENTH POWER-Projekt das zweite Album eingetrommelt; Robert hatte auch schon beim 2006er Debut hinter den Drums gesessen. Die Scheibe heißt »Dominion & Power« und wurde artworktechnisch von Jan Yrlund veredelt, der uns das Cover zu unserer 28. Ausgabe beigesteuert hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Scarlett Johansson ***
(14.05.2008)

Das unlängst angekündigte Soloalbum von Schauspielerin Scarlett Johansson ist mittlerweile fertig.

Scarlett Johansson-Newshot

Erscheinen wird das Werk zwar erst offiziell am nächsten Dienstag (zumindest in Amiland), doch vorab kann man unter folgender URL in »Anywhere I Lay My Head« reinhören:

http://www.imeem.com/scarlettjohansson

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NOBLE SAVAGE ***
(13.05.2008)

Ganz flott schieben NOBLE SAVAGE derzeit die Drummer durch: War im Februar noch Daniele Spagnulo für Alfio Quaceci, der früher schon mal bei der Band war, dann aber die Sticks an Ricardo Cascone abgegeben hatte, gekommen, so ist dieser nun schon wieder durch Francesco Missale ersetzt worden...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MANIC MOVEMENT ***
(13.05.2008)

Nicht mehr wiederzuerkennen sind MANIC MOVEMENT: So sind von früher nur noch Bandgründer und Drummer Olivier "Ollie" Wittenberg, Keyboarder Filip De Graeve und Klampfer Jérémie Vasile verblieben. Mittlerweile hat die Band in Nina van Hecke eine Sängerin und der zweite Gitarrist nennt sich Fré. Außerdem hat die Band zwischenzeitlich mehrfach den Bassisten gewechselt; er unlängst kam der Umstieg von Yves, der auf diesem Bandphoto noch zu sehen sein sollte, auf Filip Pieters.

MANIC MOVEMENT-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** YEARS OF FIRE ***
(13.05.2008)

YEARS OF FIRE haben sich wieder zusammengerottet und werden mit ihrem neuen Sänger Kris Heming an den Start gehen. Mehr Infos über die Kapelle gibt's auf MySpace:

http://myspace.com/yearsoffire

Im dortigen Blog kann man auch erspähen, daß der ehemalige YEARS OF FIRE-Sänger Kent Young vor wenigen Tagen am 26. März im Alter von 28 Jahren verstorben ist.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Michael Anthony & Sammy Hagar ***
(13.05.2008)

Michael Anthony hat auf seiner Webseite ausgeplaudert, daß er mit Sammy Hagar und einigen guten Freunden an einem neuen Projekt arbeiten würde. Weitere Infos gibt es derzeit nicht, aber Ihr könnt ja Michaels Homepage im Blick behalten:

http://www.madanthonycafe.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** TAPE (D) ***
(13.05.2008)

TAPE suchen einen neuen Drummer. Bewerbungen gehen gen MySpace:

http://myspace.com/taped

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TAPE (D) ›››
 
 
 

 

*** WARGASM (US) ***
(13.05.2008)

Die nächste WARGASM-Reunionshow steht an: Sie wird aus Anlaß des zwanzigjährigen Jubiläums des Debuts »Why Play Around?« am 13. September in Cambridge, Massachusetts stattfinden und mitgeschnitten werden, so daß irgendwann eine Scheibe namens »Why Play Alive?« erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOMAIN (D) ***
(13.05.2008)

DOMAIN haben verkündet, daß J.B. ihr neuer Drummer sei. Hinter den beiden Buchstaben verbirgt sich übrigens Jens Baar von ILLECTRONIC, der der Band schon bei der letzten Tour unter die Arme gegriffen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DOMAIN (D) ›››
 
 
 

 

*** THE GATHERING ***
(13.05.2008)

THE GATHERING sind im Studio und arbeiten an neuem Material. In Sachen Nachfolge von Anneke hat man sich indes offensichtlich noch nicht festgelegt, denn die Band arbeitet laut eigenen Aussagen derzeit mit mehreren Vokalisten, was man als äußerst erfrischend empfindet. Die entsprechenden Namen sollen demnächst veröffentlicht werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SABBAT (J) ***
(13.05.2008)

Die japanische Kulttruppe SABBAT kommt auf Europatour! Am 13. Juni wird die Truppe in Finnland einfallen und am 21. Juni die Tour mit ihrer einzigen Deutschlandshow in Koblenz beschließen. Die kompletten Dates findet Ihr auf der SABBAT-Homepage:

http://welcome.to/sabbat

Auftreten werden natürlich Gezol (v, b) und Zorugelion (d) sowie die "Leihgabe" von der Band MAGNESIUM, Ishidamien (g), der seit dem Ausstieg von Temis Osmond bei SABBAT aushilft. Freut Euch also auf solch lustige Anblicke wie diesen hier:

SABBAT [J]-Newshot: Gezol

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SABBAT (J) ›››
 
 
 

 

*** O'Ryan/Ashton/REFUGEE (US)/CRYSTAL PRIDE/24K/EYES OF WISE/EYE (US, CA)/MARK ST. JOHN PROJECT/ONLY CHILD/Stevie/Verity ***
(01.05.2008)

Den heutige "Kissmar 3"-Startschuß gibt uns der ehemalige WISHBONE ASH-Musiker Mervyn "Spam" Spence, der unter dem Namen O'Ryan ein Soloprojekt an der Backe hatte, mit welchem er 1991 eine erste Platte namens »Something Strong« veröffentlichte, die übrigens Curt Cress eintrommelte. 1995 folgte »Initiate«, auf der er interessanterweise drei Songs des PHENOMENA-Erstlings recycelte. Zwar sind die Originale besser, aber abgesehen davon bot die Scheibe hochwertigen AOR:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/oryan-initiate-1995-aor.html

Mark Ashton ist heute der Boß des englischen Labels NOW & THEN RECORDS. Seine Karriere begann er als Sänger bei den Bands RAREBIRD und HEADSTONE. Seine erste Soloplatte erschien bereits 1978, doch der "Kissmar 3"-Blog hat sich nun des '88er Albums »Modern Pilgrims« angenommen, bei dem Mandy Meyer (g, ex-ASIA, ex-KROKUS, etc.) und Jonathan Valen (d, LEGS DIAMOND - und zwar bei dem '86er »Land Of The Gun«-Album) zu hören waren:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/ashton-modern-pilgrims-1988-aor.html

Neben den Kandiern REFUGEE gab es auch noch eine gleichnamige Band aus Amiland, die dem Christensektor zuzurechnen war. Sie veröffentlichten 1992 eine einzige Platte namens »Life Goes On«:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/refugee-life-goes-on-1992-ccm-hard-rock.html

CRYSTAL PRIDE kann man fast als Rarität bezeichnen: Es handelte sich dabei um eine schwedische Heavy Metal-Band, die schon 1979 gegründet wurde und in Susie Christensen eine Sängerin hatte. Die Band veröffentlichte 1982 eine EP, 1984 einen weiteren Kurzplayer mit dem Titel »Knocked Out« und 1985 ihre einzige Full Length-Scheibe. Der "Kissmar 3"-Blog hat sich der beiden letzten Releases von CRYSTAL PRIDE angenommen, auf denen der erste SCAAR-Drummer Johnny Mattson zu hören ist:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/crystal-pride-st-1985-knocked-out-ep.html

Eine weitere Unternehmung von Phil Naro war aus purem Gold - nicht nur wegen des Bandnamens 24K, sondern auch weil der darauf enthaltene AOR feinste Qualität hatte. Auf dem ersten 24-Karäter »Pure« von 2000 war VON GROOVEr Mladen mit an Bord, während auf dem Nachfolger »Bulletproof« aus dem nächsten Jahr auch Roger Banks, der Drummer von Phils Soloband, mitmachte:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/24k-bulletproof-2001-aor.html

Nach der Soloplatte von Lance Matthew folgt nun der Schritt, den dieser zuvor getätigt hatte: EYES OF WISE.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/eyes-of-wise-st-1994-aor.html

»It Might Rain« orakelten die Amis EYE im Jahr 1989 - und sie dürften den Nagel wohl auf den Kopf getroffen haben. Dennoch blieb es leider ihre einzige Platte, wobei die beiden EYE-Musiker John Harrison und Peter Penhallow später noch bei der Band TIMMY auftauchen sollten.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/eye-it-might-rain-1989-aor-usa.html

Nach seinem kurzen Abstecher zu KISS, der aus gesundheitlichen Gründen nach nur etwa sechs Monaten beendet werden mußte, war lange Zeit nichts von Mark St. John zu hören. Doch 1999 veröffentlichte er mit dem MARK ST. JOHN PROJECT eine 5-Song-EP namens »A.W.O.L.«, auf der Phil Naro (v), Stan Mizcek (b, HONEYMOON SUITE) und Roger Banks (d, ex-EMPIRE) zu hören waren:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/mark-st-john-project-ep-1999-hard-rock.html

Zu den vielen Projekten, die Paul Sabu über die Jahre betrieben hat, gehörten auch ONLY CHILD. Deren selbstbetitelte Platte erschien 1988:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/only-child-st-1988-hard-rock.html

An Promis mangelte es ihr nicht: Stevie, die ehemalige Sängerin der französischen Gruppe SPEED QUEEN, nahm 1984 in New York ihre einzige Soloplatte auf, und beispielsweise Bruce Kulick (kurz vor seinem Einstieg bei KISS) oder Billy Squier-Bassist Schulyer Deale spielten mit. Einer der Songs wurde gar von dem TRUST-Duo Bernie Bonvoisin und Nono Krief zusammen mit Stevie komponiert. Nono und Stevie gründeten später übrigens zusammen die Band TOUCH.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/stevie-gypsy-1984-aor.html

John Verity hatte solo begonnen, war dann bei ARGENT, CHARLIE und PHOENIX involviert, bevor er 1983 mit »Interrupted Journey« wieder auf Solokurs wechselte. Auf der Platte absolvierte sogar GENESIS-Gitarrist Mike Rutherford einen Gastauftritt:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/05/john-verity-interrupted-journey-1983.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** VANMAKT ***
(12.05.2008)

Die Umbesetzungen bei VANMAKT sind sogar noch weitreichender: Zusätzlich zu Gitarrist Satygh, der im November ausgebootet wurde, sind nun auch Aamoth und Gráal aufgrund musikalischer Differenzen abgeschossen worden. Neu dabei sind Gitarrist Magnus Wohlfart von YGGDRASIL und NAE'BLIS sowie Drumer Liedheim von NIDRIKE, der auf MySpace offiziell allerdings nur als Sessionmusiker geführt wird. Weiterhin an Bord sind indes Bandchef Mattias Svensson alias Tais oder Gorgoth, der sich neben dem Gesang nun auch um die Klampfe kümmert, und Basser V. "Vladr" Dahlgren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VANMAKT ›››
 
 
 

 

*** S.A.D.O. ***
(12.05.2008)

S.A.D.O. [D]-Cover: ''Dirty Fantasy''S.A.D.O. [D]-Backcover: ''Dirty Fantasy''Rockende Anzüglichkeiten aus den Achtzigern gefällig? Für mehr wurde die Berliner Kapelle S.A.D.O. allerdings auch nicht bekannt, obgleich sie auf dem legendären »Rock From Hell - German Metal Attack«-Sampler an der Seite von GRAVE DIGGER, RAILWAY und RUNNING WILD auftauchten - und somit auch schon recht früh im Rennen waren. Allerdings gingen S.A.D.O. musikalisch doch eher schmalspurig zur Sache, so daß anzügliche Cover und Nachrichten vom drallen Liveshows nicht viel nützten. Doch immerhin landeten Musiker von S.A.D.O. später bei CHARN, V2 oder FAIR WARNING, während Bassist C.F. Brank seinerzeit von (GRAVE) DIGGER gekommen war. Aber das könnt Ihr Euch ja selbst reinziehen, wenn Ihr auf diese URL klickt, wo mittels einer Tributeseite an die Hauskapelle vom Marquis de Sade erinnert wird:

http://www.myspace.com/sadopowermetal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TEN WAYS FROM SUNDAY ***
(11.05.2008)

Ryan van Poederooyen hat sich der Band TEN WAYS FROM SUNDAY angeschlossen. Die Truppe wurde schon vor etlichen Jahren von Dave und Mike Young gegründet, mit denen Ryan auch bei THE DEVIN TOWNSEND BAND und TERROR SYNDROME zockt(e). Auf MySpace könnt Ihr ein paar Proberaumaufnahmen von der Truppe anhören:

http://myspace.com/tenwaysfromsunday

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIN DIZZY ***
(11.05.2008)

SIN DIZZY, das einstige Nebenprojekt der beiden STRYPER-Musiker Oz Fox und Timothy Gaines, sind schon seit einigen Jahren auf MySpace vertreten:

http://myspace.com/sindizzy

Von eben dieser Seite erfährt man nun nicht nur, daß die beiden Gestreiften vor etwas mehr als einem Jahr laut über eine Wiederbelebung der Truppe nachgedacht haben, sondern auch, daß die einzige Platte von SIN DIZZY, »He's Not Dead« von 1988, mittlerweile remastert wiederveröffentlicht worden ist. Die Bezugsquelle findet Ihr im Blog der MySpace-Seite.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIN DIZZY ›››
 
 
 

 

*** TRISTANIA ***
(11.05.2008)

So kommt Ihr nie wieder zu Potte, Kinners! Kaum ist bei TRISTANIA die neue Sängerin gefunden, da hat sich Gitarrist Svein Terje Solvang abgeseilt. Die kommende Tour wird die Truppe mit Anders Høyvik Hidle als einzigem Sixstringer bestreiten, da die Zeit nicht mehr ausreicht, um sich nach einem Ersatz umzusehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRISTANIA ›››
 
 
 

 

*** IRS ***
(11.05.2008)

Klaro - so eine Stimme reicht für viele Projekte. Das neueste von Paul Shortino nennt sich IRS, wobei die Abkürzung für "International Rockstarz" steht. Ebenfalls mit dabei ist Ex-SALTY DOG-Mann Pete Reveen. Mehr Infos derzeit leider Fehlanzeige...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IRS ›››
 
 
 

 

*** CIRCUIT VISION ***
(11.05.2008)

CIRCUIT VISION, bei denen seit 2006 die beiden Ex-SCENES-Mucker Nektarios Bamiatzis (v) und Jan Ebert (b) mitwirken, befinden sich im Studio, um ihr erstes Album aufzunehmen. Man rechnet damit, daß die Scheibe bis zum Spätsommer fertiggestellt ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EPICA (NL) ***
(11.05.2008)

Allen Anschein nach ist Sängerin Simone Simons wieder auf dem Damm, denn EPICA werden kommende Woche wieder mit ihrer angestammten Stimme auftreten.

Welcome back, Simone!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPICA (NL) ›››
 
 
 

 

*** CEREBRAL FIX ***
(11.05.2008)

CEREBRAL FIX mußten Basser Frank Healy ziehenlassen, da er mit BENEDICTION und anderen Aufgaben zu beschäftigt ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOTHERSTONE ***
(10.05.2008)

Die Italiener MOTHERSTONE schienen in den letzten Monaten eher abgetaucht, doch in Wirklichkeit war man schwer aktiv:

MOTHERSTONE-Newshot

So hat man die neue Platte »Biolence« aufgenommen, die im Juni erscheinen wird, und zu dem Song ›Someone Sitting By You‹ auch gleich ein Video gedreht.

Der Hauptgrund für das "Abtauchen" von MOTHERSTONE ist die Tatsache - die man auf obenstehendem Photo wahrscheinlich nicht klar erkennen kann - daß sich die bisherige Sängerin Eliana Volpe verabschiedet hat, und die Truppe nun in Valentina eine neue Frontlady hat. Logischerweise durfte sie sich in dem Video ausgiebig präsentieren, wovon etliche Photos auf MySpace zeugen:

http://myspace.com/motherstonemusic

MOTHERSTONE-Videoshot: Valentina

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MOTHERSTONE ›››
 
 
 

 

*** BLACK CAP MINER ***
(10.05.2008)

Apropos Soloalbum... Ex-BYZANTINE-Shouter Chris "OJ" Ojeda bastelt ebenfalls an einem solchen. Originellerweise soll es ein Coveralbum werden... Und damit es nicht so arg auffällt, wird die Scheibe unter dem Bandnamen BLACK CAP MINER erscheinen. CrySpace steht natürlich auch parat:

http://myspace.com/blackcapminer

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MYSTIC PROPHECY ***
(10.05.2008)

Auch wenn noch nichts auf der offiziellen Homepage oder der MySpace-Seite zu entdecken ist, sollten es alle, die die Band live mit PRIMAL FEAR gesehen haben, gemerkt haben, daß MYSTIC PROPHECY einen neuen Drummer haben. Es handelt sich dabei um Stefan Dittrich (ex-SAIDIAN).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EXHORDER ***
(10.05.2008)

Von wegen "endgültig aufgelöst"! Das hatten EXHORDER mal von sich behauptet. Doch jetzt ist die Truppe im Line-up Kyle Thomas (v), Vinnie Labella (g), Jay Ceravolo (g) und Chris Nail (d) wieder aktiv, wobei ein Basser wohl noch gefunden werden muß.

Auf MySpace haben sich die äh, Losgelösten, Zurückgelösten, äh, oder was auch immer..., ebenfalls eingenistet:

http://myspace.com/exhordernola

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXHORDER ›››
 
 
 

 

*** EXHULT ***
(10.05.2008)

EXHULT = Shouter Luc Giguère (v, ex-BRIEF RESPITE), die Gitarristen Romain Bellec (ex-GURKKHAS) und Vincent Desrochers plus Drummer Franck Camus (ex-PAROXYSM). Der Basser wird demnächst bekanntgegeben. Das Debut der Truppe soll im Januar 2009 erscheinen. So lange könnt Ihr Euch ja mit MySpace trösten:

http://www.myspace.com/exhult

PAROXYSM haben übrigens unlängst in Alekseïev Delbès von SOUL OF DARKNESS einen neuen Drummer gefunden. Franck war im November bei der Truppe ausgestiegen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXHULT ›››
 
 
 
 
 

 

*** BRAND NEW SIN ***
(10.05.2008)

BRAND NEW SIN haben sich einen vielbeschäftigten Mann ans Mikro geholt: Joe Sweet. Er sang früher bei NINE BALL, die sich dann in NINE STORIES HIGH umbenannten. Außerdem frontet er JOMAMA sowie FUNKDADDY'S AND JOMAMA sowie SOULTRANE und ist darüberhinaus noch der Veranstalter des "Utica Music Fest". Mal sehen, ob er Zeit finden wird, seinen neuen Pflichten nachzukommen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OPHYDIAN ***
(10.05.2008)

Die Italiener OPHYDIAN haben sich selbst ausgeknipst: Auf ihrer MySpace-Seite findet man nämlich seit einiger Zeit den Zusatz "R.I.P 2001-2007":

http://myspace.com/ophydians

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OPHYDIAN ›››
 
 
 

 

*** IMMORTAL AVENGER ***
(10.05.2008)

IMMORTAL AVENGER haben ihren Sänger Johnny Throckmorton, der früher bei ALABAMA THUNDERPUSSY geshoutet hatte, gefeuert und stattdessen den ehemaligen ARSIS-Tourmucker Mike Parks angeheuert. Johnny war etwa zwei Jahre lang bei IMMORTAL AVENGER angestellt gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STONE COLD BLACK ***
(10.05.2008)

STONE COLD BLACK sind mit Aufnahmen für eine Platte beschäftigt, wobei auf dem Scheibchen zwei Rückkehrer zu hören sein werden: Am Mikro steht wieder Korea Black, und Klampfer Andreas "Langer" Mier ist ebenso wieder mit von der Partie.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ECLIPSE ETERNAL ***
(10.05.2008)

ECLIPSE ETERNAL haben sich von ihrer Bassistin Rose Sodomy getrennt und den Baß an Orcus (ex-PANZERFAUST) weitergegeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FUCK THE FACTS ***
(09.05.2008)

Die Tatsache, daß man derzeit nur ein Trio ist, läßt FUCK THE FACTS keine grauen Haare wachsen: Stattdessen hat man die neue Platte »Disgorge Mexico« aufgenommen, die im Sommer erscheinen soll, und hat zudem neue Bandphotos gemacht:

FUCK THE FACTS-Newshot

Sehr passendes Motiv für eine Band, die ausgesprochenen Grindkrach macht...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARK AGE (US, CA) ***
(09.05.2008)

DARK AGE sind 'ne deutsche Band, richtig? Ja, von wegen! Auch in Amiland gab es mehrere Bands mit diesem Namen - und der kalifornische DARK AGE-Abkömmling hat nun auch eine MySpace-Präsenz, die schätzungsweise von einem Fan gebastelt wurde:

http://www.myspace.com/darkageheavymetal

Dort könnt Ihr fast das gesamte Schaffen der Band begutachten, denn die Truppe brachte es leider nur zu einer EP, die 1984 erschien.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAMN YOUR IDOLS ***
(09.05.2008)

DAMN YOUR IDOLS bestehen aus den vier MASSIF-Musikern Gunther Uytterhoeven (v), Hans De Bruck (g), Bart de Roeck (b) und Stef Sinhave (d), und das Quartett hat gerade sechs Songs vom Debut auf MySpace geschaufelt:

http://www.myspace.com/damnyouridols

Ob dies zugleich bedeutet, daß MASSIF Geschichte sind, kann man nicht mit Sicherheit behaupten. Die Tatsache, daß sowohl die Homepage als auch die MySpace-Seite der Truppe nicht mehr existieren, ist allerdings ein recht verdächtiges Indiz...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MASSIF ›››
 
 
 

 

*** THE OATH (F) ***
(09.05.2008)

THE OATH, bei denen der ehemalige DESTINITY-Drummer Tyraël spielt, haben einen Deal mit dem italienischen Indie CODE666 unterschrieben, so daß das im letzten Jahr aufgenommene neue Album der Franzosen im Oktober erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GENETIC DISORDER ***
(09.05.2008)

GENETIC DISORDER haben einen neuen Drummer namens Sepic. Ein zweiter Gitarrist hat sich allerdings noch nicht eingefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUBCONSCIOUS (D, Berlin) ***
(09.05.2008)

Die Berliner Metalcore-Truppe SUBCONSCIOUS, bei der sich Kai Wilhelm von DESERT RAIN austobt, haben einen neuen Gitarristen: Olaf wird nun zusammen mit Klaus in die Saiten hauen. Er stammt von den unlängst aufgelösten REDEEMA.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REDEEMA ›››
 
 
 
 
 

 

*** RUSTLESS ***
(08.05.2008)

RUSTLESS haben den Mix und das Mastering ihres »Start From The Past«-Albums abgeschlossen.

RUSTLESS-Newshot

Die Platte soll bis Ende Mai erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RUSTLESS ›››
 
 
 

 

*** CAT'N'U ***
(08.05.2008)

Das einstige TIGHT MIZZY-Paar Cat und Uwe Heidekind hat sich mittlerweile "selbständig" gemacht: Unter dem Namen CAT'N'U sind die beiden als Duo unterwegs, das allerdings vornehmlich Coversongs zu spielen scheint:

http://www.cat-n-u.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CAT'N'U ›››
 
 
 

 

*** WTF? ***
(07.05.2008)

Zwar ist er - wahrscheinlich - wieder bei MÖTLEY CRÜE - zumindest im Moment... - doch Tommy Lee tanzt immer noch auf vielen Hochzeiten. So beispielsweise bei WTF?, einem Projekt, bei dem die Dancemucker Deadmau5, DJ Aero und NINE INCH NAILS-Produzent Steve Duda mitwurschteln. Deren erste EP »You Can't Afford This Chicken« ist nämlich gerade erschienen.

Ob das irgendjemand braucht, könnt Ihr anhand der MySpace-Seite herausfinden:

http://www.myspace.com/wtfisthisstuff

What The Fuck..?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WTF? ›››
 
 
 

 

*** SIEBENBÜRGEN ***
(07.05.2008)

SIEBENBÜRGEN haben inzwischen ihren neue Platte »Revelation VI« gebastelt und im Februar einen Deal mit MASSACRE RECORDS unterschrieben.

SIEBENBÜRGEN-Newshot

Der Veröffentlichungstermin mußte zwar schon zweimal verschoben werden, doch der 13. Juni scheint nun definitiv zu sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CONTRACRASH ***
(07.05.2008)

Das Besetzungschaos im Hause CONTRACRASH geht weiter: Sänger Andi Rohrer hat die Band verlassen, so daß die Combo einen neuen Shouter sucht - schließlich will man beim "Bang Your Head!!!" ja nicht als Instrumentalband auflaufen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CONTRACRASH ›››
 
 
 

 

*** SLAVIOR ***
(07.05.2008)

SLAVIOR haben sich von Sänger Gregg Analla getrennt, da dieser nicht die Zeit aufbringen konnte, um die zweite Platte der Truppe einzusingen. Somit ist nun erst mal Shoutersuche bei SLAVIOR angesagt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SLAVIOR ›››
 
 
 

 

*** HOLY MOSES (D) ***
(06.05.2008)

HOLY MOSES haben einen neuen Basser: Thomas Neitsch von DESILENCE und COURAGEOUS. Doch die Truppe hat deswegen nicht ihren bisherigen Basser Oliver Jaath abgeschossen. Der RECKLESS TIDE-Mann hat vielmehr auf Klampfer umgeschult. Demzufolge präsentieren sich HOLY MOSES ab sofort wieder als Quintett.

HOLY MOSES (D)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AS WE FIGHT ***
(06.05.2008)

AS WE FIGHT haben schon wieder einen neuen Sänger: In einer Pressemeldung heißt es, daß der bisherige Shouter Jason Campbell nicht mehr an Bord sei, und die Truppe nun die nächsten Shows mit Esse von NUMBNUTS bestreiten werde.

Äh, was ist aber mit der Meldung vom Januar, als die Band verlauten ließ, daß Jesper Gün der neue Sänger von AS WE FIGHT sei, der zum damaligen Zeitpunkt angeblich schon ein halbes Jahr lang bei der Band war? War dat 'n Scherz, oder hat die Band Probleme mit ihrem Kurzzeitgedächtnis...?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AS WE FIGHT ›››
 
 
 

 

*** ABOVE ***
(06.05.2008)

Bei ABOVE sind Musiker von SAMAEL am Start, doch angesichts der Tatsache, daß die Mucker hier (andere) Pseudonyme benutzen und zudem auf Maskerade stehen, kann man derzeit allenfalls raten, wer hinter ABOVE steckt.

ABOVE-Newshot

Doch immerhin können wir Euch die ABOVE-Pseudonyme und deren Job mit auf den Weg geben: Legion-z (v), Zen (g), Drala (g) und Yang (d). Außerdem gibt's noch 'ne MySpace-Seite mit einem ersten Song:

http://myspace.com/above666

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABOVE ›››
 
 
 

 

*** Acey Slade ***
(06.05.2008)

Die Soloalbenseuche grassiert weiter: Acey Slade, der schon mit TRASHLIGHT VISION, MURDERDOLLS oder AMEN durch die Gegend geflippt ist, möchte sich nun auch ganz allein verwirklichen. Mehr Infos über den Mucker gibt's auf seiner DieSpace-Seite:

http://www.myspace.com/aceyslade69

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Acey Slade ›››
 
 
 

 

*** DIE TOTEN HOSEN ***
(06.05.2008)

Einen ganz besonderen Kick hat der TOTEN HOSEN-Sänger Campino hingelegt: Aus Frust über das Scheitern seines Liverpool FC in der Champions League kickte er so heftig an eine öffentliche Mülltonne, so daß er sich den Fuß brach.

DIE TOTEN HOSEN-Newshot: Andreas ''Campino'' Frege

Cleveres Timing, denn der Tourstart inklusive der Auftritte bei "Rock am Ring" und "Rock im Park" stehen an. Doch die HOSEN werden trotzdem auftreten - ob Campino nun im AOK-Chopper (umgangssprachlich: Rollstuhl) über die Bühne cruisen wird, hat man vorab allerdings nicht verraten...

http://www.dietotenhosen.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GAE BOLGA ***
(06.05.2008)

GAE BOLGA haben einen neuen Klampfer namens Sir Don Crikkett an Land gezogen, der schon bei ZWARTKETTERIJ, GRIM oder WAPENSPRAAK & DRINKGELAG gezockt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GAE BOLGA ›››
 
 
 

 

*** WALDHEIM ***
(06.05.2008)

WALDHEIM, bei denen VHÄLDEMAR-Drummer Álex de Benito aktiv ist, werden ihre erste Platte »Fight Against Time« offiziell am 10. Mai im "Bilborock" in Bilbao vorstellen.

WALDHEIM-Newshot

Neben Alex bestehen WALDHEIM aus Mina (v), Fitti (v), D.Hole (g), M.I. Sword (g), Aratz (b) und Jessica (k).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WALDHEIM ›››
 
 
 

 

*** ANTHENORA ***
(06.05.2008)

Jetzt also doch: Danilo Bar ist ab sofort offizieller Nachfolger von Domenico "Meko" Borra bei ANTHENORA.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANTHENORA ›››
 
 
 

 

*** HEMORAGY ***
(06.05.2008)

Die Franzosen HEMORAGY haben das Coverkonzept ihres aktuellen Albums »Jesus King Of Wine« belebt und den "King" zu sich auf die Bühne geholt. Ein Beweisvideo für diese Jesuserscheinung der etwas anderen, nämlich alkoholisch-metallischen Art gibt es auf der Homepage der Band:

http://www.hemoragy.com/

oder aber Ihr gebt Euch mit diesem Belastungsphoto zufrieden:

HEMORAGY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEMORAGY ›››
 
 
 

 

*** SWEET [I] ***
(06.05.2008)

Jow, jetzt hätten wir mal wieder zwei Bands mit Namen SWEET: Während der "korrekte" Name der Glamrocker in den Siebzigern THE SWEET lautete, wird Steve Priest unter der verkürzten Version des Namens im Sommer auf Tour gehen. Es wurde sogar eigens eine Webseite dafür eingerichtet:

http://www.thesweetweb.com/

Eine ähnliche Situation gab es schon mal, als sowohl Andy Scott als auch Brian Connolly unter dem Namen THE SWEET tourten, was dazu führte, daß ein Gericht dann die salomonische Lösung fand, daß doch jeder bittschön seinen Namen vor das Wort "sweet" stellen mag, um jeglichen Verwechslungen aus dem Weg zu gehen. Seit dem Tod von Brian Connolly im Jahr 1997 benutzt Andy allerdings wieder den ursprünglichen Namen, und es schien, als sei er der einzige, der die Geschichte der Band weiterschreiben würde.

Doch diese Interpretation muß eventuell noch mal überdacht werden. Denn: Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich Andy Scott mit seinen THE SWEET und Steve Priest mit seinen neuen SWEET in den Haaren haben werden und es dann vielleicht ausnahmsweise "Andy Scott's SWEET" und "Steve Priest's SWEET" geben wird...

Wie auch immer - so sieht die Combo heuer aus:

SWEET-Newshot

P.S.: Bei Steve Priests SWEET zocken übrigens die beiden HEAVEN & EARTH-Musiker Stuart Smith und Richie Onori, die daher HEAVEN & EARTH auf Eis gelegt haben. Die Band hatte derzeit ohnehin nur noch aus Stuart und Richie sowie Keyboarder Stu Simone bestanden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** MENNEN ***
(06.05.2008)

Auf der kommenden MENNEN-Platte »Planet Black« wird nicht mehr Eric van de Kerkhof als Klampfer Dienst schieben, sondern Bandleader Joss hat sich wieder mit seinem Ex-ZINATRA-Kollegen Gino Rerimassie zusammengetan.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MENNEN ›››
 
 
 

 

*** GRAVISPHERE ***
(05.05.2008)

Andreas Hedlund (VINTERSORG, BORKGNAGAR & Co.) und Andreas Stenlund (TME) haben eine neue Band namens GRAVISPHERE gegründet. Die beiden arbeiten gerade am Debut, haben aber auf MeisenSpace schon mal die ungemischte Version eines Songs rausgetan:

http://myspace.com/gravisphere

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GRAVISPHERE ›››
 
 
 

 

*** MIDNATTSOL ***
(05.05.2008)

Gitarrist Christian Hector (auf dem Photo rechts außen) ist bei MIDNATTSOL ausgestiegen, um mehr Freiraum für seine andere Kapelle AHAB sowie für sein Privatleben zu haben.

MIDNATTSOL-Newshot

Die Band sucht nun nach einem Nachfolger, der sich unter folgender E-Mail-Adresse bewerben kann:

new-guitarist@midnattsol.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MIDNATTSOL ›››
 
 
 

 

*** RIOT ***
(05.05.2008)

Somit wären die Überlegungen, ob Mike Tirelli vielleicht doch noch vom Liveersatz zum offiziellen Nachfolger von Mike DiMeo ernannt werden könnte, reine Makulatur: RIOT-Chef Mark Reale hat verkündet, daß er das »Thundersteel«/»The Privilege Of Power«-Line-up wieder zusammengetrommelt hat. Demzufolge bestehen RIOT nun aus Sänger Tony Moore, Basser Don Van Stavern und Drummer Bobby Jarzombek - womit Mark die Meßlatte verdammt hoch angelegt hat: Immerhin gilt es, an die beiden besten RIOT-Platten heranzureichen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RIOT ›››
 
 
 

 

*** CIPHER SYSTEM ***
(04.05.2008)

CIPHER SYSTEM haben Andreas Allenmark (ANATA) als zweiten Gitarristen und Andreas Solveström (WITHIN Y, ex-EVILDOER) an Bord geholt. Letzterer wird die Nachfolge des vor einer halben Ewigkeit ausgestiegenen Shouters Daniel Schöldström übernehmen.

Apropos halbe Ewigkeit: Zusammen mit Daniel war damals auch Henric Carlsson ausgestiegen. Doch etwa ein halbes Jahr später - genauer im November 2005 - kehrte er zu CIPHER SYSTEM zurück.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Michael Vescera ***
(04.05.2008)

Auch im Hause Vescera steht eine Soloplatte an: »Sign Of Things To Come« wird Mikes Scheibe heißen und soll im Sommer veröffentlicht werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRAYFOX ***
(04.05.2008)

Im letzten Jahr hatte sich Sängerin Babett bei CRAYFOX verabschiedet, die zunächst mit Oxana als Aushilfe weitergemacht hatten. Doch jetzt hat man in Beatrix eine neue Sängerin gefunden, so daß man auch gleich mal neue Bandphotos geschossen hat:

CRAYFOX-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRAYFOX ›››
 
 
 

 

*** BEWARE ***
(04.05.2008)

BEWARE, das neue Projekt von Kam Lee (DENIAL FIEND, MASSACRE), Stevo Dobbins (IMPETIGO), haben schon ihren ersten Line-up-Wechsel zu verzeichnen: Die beiden GRUESOME STUFF RELISH-Mucker Noel und Pablo sind wech und stattdessen werden Patrick Bruss von CRYPTICUS und Wayne von DECREPITAPH einspringen.

Aber immerhin gibt's mittlerweile eine MySpace-Seite für die Band:

http://myspace.com/bewaredeathmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BEWARE ›››
 
 
 

 

*** DETONATION (NL) ***
(03.05.2008)

Wenn's einmal losgeht... Kaum hatten DETONATION zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Karriere ihr Line-up durch den Zugang von Gitarrist Danny Tunker angerührt, da fängt es auch schon an zu bröckeln: Jetzt ist nämlich Drummer Thomas Kalksma ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KATHARSIS (D, Rheinmünster) ***
(03.05.2008)

KATHARSIS stecken derzeit mitten in den Aufnahmen zu ihrer Debut-CD. Es fehlen lediglich noch die weiblichen Vocals sowie die Orchestrierung, doch die Band hofft, die Aufnahmen in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen zu haben.

KATHARSIS (D, Rheinmünster)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PERZONAL WAR ***
(03.05.2008)

PERZONAL WAR haben nach dem Zugang von Bassist Björn Kluth nun auch einen Nachfolger für Gitarrist Sascha Kerschgens gefunden: Daniel Düring wird ab sofort die sechs Saiten bei PERZONAL WAR quälen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TROUBLE (US, IL) ***
(03.05.2008)

Und das soll passen? Nach dem überraschenden Ausstieg von Sänger Eric Wagner haben TROUBLE im Handumdrehen WARRIOR SOUL-Mann Kory Clarke als neuen Shouter präsentiert. Lassen wir uns überraschen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARASAW ***
(03.05.2008)

Jussi Virtala (INTO MY HOUSES, THE LUST I SEEK, MORGUE) ist zu ARASAW zurückgekehrt, doch heuer wird er sich ausschließlich um die Vocals kümmern, denn sein früherer Baßjob wird mittlerweile von Olli Palomäki übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARASAW ›››
 
 
 

 

*** ECHOES OF ETERNITY ***
(03.05.2008)

Die kalifornischen Goths ECHOES OF ETERNITY haben das Songwriting für ihr neues Album angepackt.

ECHOES OF ETERNITY-Newshot

Derzeit peilt man an, härter, schneller und düsterer als auf dem Full Length-Erstling »The Forgotten Goddess« vorzugehen. Das Endresultat sollen wir noch in diesem Jahr in Händen halten können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ORDER OF ENNEAD ***
(03.05.2008)

ORDER OF ENNEAD heißt die neue Kapelle um Kevin Quirion (v, g, COUNCIL OF THE FALLEN), Scott Patrick (b, RESURRECTION) und Steve Asheim (d, DEICIDE). Das lustige Trio ist bereits seit September 2007 zusammen und hat nun John Li als neuen Leadgitarristen angeheuert. Er ist auch auf dem neuesten Song auf MySpace zu hören:

http://www.myspace.com/orderofennead

COUNCIL OF THE FALLEN wurde indes zugunsten von ORDER OF ENNEAD zu den Akten gelegt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** PREY FOR NOTHING ***
(03.05.2008)

PREY FOR NOTHING, die Melodic-Death-Truppe, die sich unlängst mit Ex-BETRAYER/ETERNAL GRAY-Klampfer Eyal Glottman verstärkt hat, konnten schon vor einiger Zeit ihren Erstling »Violence Divine« (auf dem Eyal Glottman noch nicht zu hören ist) in den "Hansen"-Studios fertigstellen und nun auch endlich einen Deal mit RUSTY CAGE RECORDS abgreifen, die die schon 2007 aufgenommene Scheibe im September auf den Markt werfen werden. MySpace gestattet schon mal drei Reinlauscher:

http://myspace.com/preyfornothing

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DOUCE MORPHINE ***
(03.05.2008)

Bei DOUCE MORPHINE hat sich eine Menge verändert seit die Band bei uns mit ihrer Demo-CD »Des mots« vorstellig geworden ist: Damals war die Truppe ein Quartett bestehend aus Flore, Rémi, Matthieu und Clément. Letzterer verließ die Combo dann im September 2005 und im Laufe des Jahres konnte Guillaume als neuer Drummer verpflichtet werden. Einige Zeit später ging dann auch Basser Rémi, für den Yann kam. 2007 ging dann das Besetzungswechselspielchen weiter: Simon (d) stieß im Februar zu DOUCE MORPHINE, Paul (g) und Thomas (g) im Mai, so daß die Band derzeit ein Quintett ist. Zusammen arbeitet man neuen Songs; bis dato ist ein 3-Song-Demo namens »MMVII« entstanden, das man sowohl auf MySpace als auch auf der Homepage der Band anhören kann:

http://www.doucemorphine.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PROPHESY ***
(02.05.2008)

Heimlich still und leise haben sich PROPHESY - will heißen, die Herren O'Connor, Schwarz und Steinhauer - für einen Trommler entschieden. Es handelt sich dabei natürlich ebenfalls um einen klangvollen Namen: Darren Minter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PROPHESY ›››
 
 
 

 

*** CROWN OF GLORY ***
(02.05.2008)

CROWN OF GLORY haben verkündet, daß sie einen neuen Drummer in ihren Reihen haben: Martin Roth hat die Sticks von Thomas Merz übernommen. Zudem haben die Schweizer schon vor einiger Zeit Jonas Lüscher zu ihrem Bassisten gemacht.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STEEVI JAIMZ BAND ***
(02.05.2008)

'n paar Problemchen hat derzeit die STEEVI JAIMZ BAND: So war nämlich gerade Drummer Ace Finchum von der Band um Ex-TIGERTAILZ-Sänger Steevi Jaimz zu den GYPSY PISTOLEROS gewechselt, und nun ist auch Basser Joacim Sandin ausgestiegen, um sich auf BAI BANG zu konzentrieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EQUILIBRIUM (D, Starnberg) ***
(02.05.2008)

Lange genug hat's ja gedauert, doch jetzt ist es so weit: EQUILIBRIUM, die größte einheimische Hoffnung in Sachen Epic-Folk/Viking-Metal, haben ihre zweite Platte »Sagas« komplettiert, die Ende Juni erscheinen wird.

EQUILIBRIUM (D, Starnberg)-Newshot

Gegenüber der letzten Platte hat es mehrere Umbesetzungen gegeben, denn das lästige Drum- und Keyboardproblem macht der Truppe immer noch zu schaffen: Nach dem Erstling war zunächst kurzfristig Basti Kriegl für Julius Koblitzek gekommen, bevor dann Markus Perschke die Drums übernahm. Er ist mittlerweile allerdings auch schon wieder Geschichte, und Manuel Di Camillo hat auf dem Hocker platzgenommen. Außerdem war 2005/'06 Ex-DARKSEED-Keyboarder Armin Dörfler bei EQUILIBRIUM eingestiegen, wurde mittlerweile allerdings auch schon wieder ausgemustert, so daß die Truppe derzeit ihr Glück ohne festen Tastenmenschen probiert. Doch wir wollen mal hoffen, daß EQUILIBRIUM an die Klasse von »Turis Fratyr« anknüpfen können. Aufschluß könnten erste Hörproben auf MySpace geben:

http://myspace.com/equilibrium

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STYGIA (US) ***
(02.05.2008)

Die Besetzungsliste von Todd Seitz' STYGIA-Projekt wird nun doch ein wenig anders aussehen. Die beiden OBSESSION-Mucker Mike Vescera (v) und Chris McCarvill (b) sind weiterhin an Bord, doch die restliche Besetzung hat sich geändert: Anstelle von Vitalij Kuprij (k) und Mike Mangini (d) werden nun die beiden ehemaligen Yngwie-Musiker Mats Olausson (k) und John Macaluso (d) zu hören sein.

Zwar war schon mal die Rede davon, daß die STYGIA-Platte schon aufgenommen sein soll, doch das war wohl eine Ente, denn jetzt besagt die Pressemeldung, daß der Studiotermin im Sommer steigen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STYGIA (US) ›››
 
 
 

 

*** CHALICE (AUS) ***
(02.05.2008)

Ein wenig verspätet haben die Australier CHALICE auf ihrer MySpace-Seite verkündet, daß sich die Band Anfang 2007 aufgelöst hat. Die letzte erwähnenswerte Veränderung vor dem Split war der Ausstieg von Flötistin Alana Probert, die aus diesem Grund auf den letzten Bandphotos auch nicht mehr zu sehen gewesen war:

CHALICE [AUS]-Newshot

Ebenfalls nicht mehr existent ist das THE BOYS-Projekt von CHALICE-Sängerin Shiralee Morgan, bei dem Shaun Holton von DOUBLE HANDED und Paul Morisset von WHAT YOU DID mitgemacht hatten. Aber immerhin kann hier MySpace noch ein paar Hörerlebnisse vermitteln:

http://www.myspace.com/theboysmyspace

THE BOYS-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über THE BOYS ›››
 
 
 

 

*** HATE ETERNAL ***
(02.05.2008)

Da Alex Webster keine Zeit für eine Tour mit HATE ETERNAL hat, konnte Erik Rutan nun J.J. Hrubovcak (VILE, DIVINE RAPTURE, RANDALL FLAGG) als Aushilfe für die kommende Europatour gewinnen. Bei den letzten Shows hatte ein Basser namens Makoto Mizoguchi HATE ETERNAL zur Verfügung gestanden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VENTURIA ***
(01.05.2008)

VENTURIA, die sich seit ihrer ersten Platte von ADAGIO-Keyboarder Kevin Codfert getrennt haben, konnten mittlerweile ihr neues Album komplett eintopfen. Es wird »Hybrid« heißen und im September erscheinen.

VENTURIA-Newshot

Da die neue Homepage noch im Aufbau ist - und man unter der alten URL von einer Pornoseite übelster Sorte angesprungen wird - findet man derzeit nur auf MySpace Infos über VENTURIA:

http://myspace.com/venturiamusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VENTURIA ›››
 
 
 

 

*** BRUTALITY (US, FL) ***
(01.05.2008)

BRUTALITY haben Angelo Duca (ex-CONTORTED) zu ihrem Trommelmann erkoren, so daß die Truppe nun komplett und aktionsbereit ist.

Für CONTORTED indes, die gerade in Dave Orman einen neuen Klampfer in Empfang genommen haben, geht nun die Suche nach einem Drummer los.

Zudem hat BRUTALITY-Mucker Jeff Acres neulich in einem Interview mit unseren Kollegen vom ARCHAIC MAGAZINE behauptet, daß die Meldung vom Tod seines Ex-Mitmusikers Larry Sapp alias "Mausolus Arguelles von Kiszka" eine Ente gewesen sei. Larry sei zwar permanent auf Drogen gewesen, aber keineswegs aus dem Leben geschieden - so wie Gitarrist Bryan Hipp, der am 21. Oktober 2006 aufgrund einer Überdosis sein Leben verlor. Larry habe lediglich eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen und würde seither als Frau durch die Weltgeschichte wandeln...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über CONTORTED ›››
 
 
 

 

*** EPISODE 13 ***
(01.05.2008)

Die Türken EPISODE 13 haben sich von ihrem Sänger Tolgahan, der früher bei WITCHTRAP und SADISTIC SPELL aktiv gewesen war, getrennt. Stattdessen ist nun Ozan Akyol zurückgekehrt, der vor etwa zwei Jahren bei EPISODE 13 ausgestiegen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPISODE 13 ›››
 
 
 

 

*** IHRESGLEICHEN ***
(01.05.2008)

Drummerin Linda Radwanski und Gitarrist Massimo Lia, die beide auf diesem Bandphoto noch zu sehen sind, haben IHRESGLEICHEN verlassen.

IHRESGLEICHEN-Newshot

Doch die Truppe hat bereits in Ex-TURN (UP)-Drummer Axel Winkler eine neue Schlagmaschine gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WIZARDS (BR) ***
(01.05.2008)

WIZARDS haben die Demoversion von neuer Musik auf ihrer Homepage zur Verfügung gestellt. Das Material wurde vom Film "Die Passion Christi" inspiriert und wird auch auf der nächsten Platte der Band auftauchen:

http://www.bandawizards.com/

Die aktuelle Besetzung der Band lautet übrigens Christian Passos (v), Leo Mancini (g), Fernando Quesada (b), Charles Dalla (k) und Gabriel Triani (d), so daß also von der Reunion im Original-Line-up im Jahr 2005/'06 nichts mehr übriggeblieben ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INSIDIOUS (International) ***
(30.04.2008)

Fast drei Jahre sind vergangen, seit die ersten Nachrichten über INSIDIOUS DISEASE die Runde machten, doch jetzt scheint die Combo endlich zu Potte zu kommen: Zum einen hat man den Bandnamen auf INSIDIOUS gekürzt und zudem nach dem Anheuern von Ex-MORGOTH-Shouter Marc Grewe ein Studio betreten. Das Resultat soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Außerdem hat die Truppe unseren BLABBERMOUTH-Kollegen ein erstes Bandphoto zugesteckt:

INSIDIOUS (International)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHAOSANCT ***
(30.04.2008)

CHAOSANCT heißt das neue Projekt von Ex-CRADLE OF FILTH-Mann James McIlroy. Mit an Bord sind Ex-BIOMECHANICAL-Drummer Matt C., die beiden SAMAS TRAUM-Mucker Andrew Ongley (g) und Tilman Wolff-Moore (b) sowie Sänger Dave R. Kuchta.

Eine MySpace-Seite gibt es auch schon, die allerdings noch exakt nullkommanullnull Infos enthält:

http://myspace.com/chaosanct

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHAOSANCT ›››
 
 
 

 

*** DIVINE HERESY (US, CA) ***
(30.04.2008)

DIVINE HERESY haben ihrem Sänger Tommy Cummings einen saftigen Tritt in den Allerwertesten versetzt und suchen nun nach einem Ersatz.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Paula Faye "Blade" Smith  ***
(30.04.2008)

Am 24. April ist LOCHINVAR-Sängerin Paula Faye Smith alias Paula Blade bei einem Verkehrunfall in Marlow, Oklahoma, ums Leben gekommen. Paula wurde nur 48 Jahre alt und hinterläßt ihren Sohn Christen und ihre Tochter Rhiannon.

Rest in Peace, Rock-sister!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NARNIA (S) ***
(30.04.2008)

Sänger Christian Rivel-Liljegren hat sich bei NARNIA aus dem Staub gemacht. Praktischerweise hatten die schwedischen White Metaller gerade die Aufnahmen für ihre sechste Platte begonnen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NARNIA (S) ›››
 
 
 

 

*** SCHLAGERMETALL ***
(30.04.2008)

Aua - Ex-SECONDS OF PAIN-Trommler Thomas Reuter hat heuer eine Band, die sich SCHLAGERMETALL nennt - und dieser Bandname ist sehr wohl wortwörtlich zu nehmen...

Wer richtig gute Nerven - und einen schnellen Zeigefinger zum wegklicken der Töne hat, gehe auf:

http://myspace.com/schlagermetall

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PANZERCHRIST ***
(30.04.2008)

Noch 'n neues PANZERCHRIST-Line-up gefällig? Okay: Bassistin Karina Bundgaard ist wieder ausgestiegen, und Michael Enevoldsen hat nun den Baß übernommen. Dafür ist Lasse Bak als neuer Gitarrist zu PANZERCHRIST gestoßen. Außerdem will die Band endlich auch anfangen, live zu spielen. Details bezüglich einer neuen CD sind allerdings noch nicht so schnell zu erwarten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** XANDRIA ***
(30.04.2008)

Eine faustdicke Überraschung ist die Meldung, daß Sängerin Lisa bei XANDRIA ausgestiegen ist - allein schon, weil ihr Gatte Nils Middelhauve weiterhin bei der Kapelle den Baß bedienen wird.

XANDRIA-Newshot

Lisa kommentiert ihren Schritt folgendermaßen: "Mein Ausstieg hat nichts mit Streit oder Zwistigkeiten innerhalb der Band zu tun. Es war einfach Zeit, sich zu trennen. Ich hoffe, wir werden auch in Zukunft so freundschaftlich miteinander verbunden sein wie in diesem Augenblick." Laut Pressemeldung habe sich Lisa schon seit einiger Zeit bei XANDRIA nicht mehr heimisch gefühlt und möchte den Weg für eine neue Sängerin freimachen, die voll und ganz hinter der Band steht. Eben diese Suche hat die Band nun in Angriff genommen.

Inwiefern Lisa weiterhin musikalisch aktiv bleiben wird, wurde indes nicht erwähnt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über XANDRIA ›››
 
 
 

 

*** MELDRUM ***
(30.04.2008)

Ein letzter Blick auf das bisherige Mädeltrio im Hause MELDRUM, denn diese Besetzung existiert ab sofort nicht mehr:

MELDRUM-Newshot

Michelle Meldrum hat stattdessen eine neue Version ihrer Band zusammengestellt: So hat sie Gene Hoglan, der auf der letzten MELDRUM-Platte »Blowin Up The Machine« noch als Sessionmusiker geführt wurde, zum Vollmitglied der Truppe gemacht. Doch sie hat zugleich darauf geachtet, daß die Frauenquote bei MELDRUM konstant bleibt, indem sie TOURETTES-Sängerin Michele Madden und WARFACE-Gitarristin Laura Christine, die hier freilich den Baß bedienen wird, angeheuert hat. Da spricht wohl einiges dafür, daß die nächste MELDRUM-Scheibe deutlich härter wird; vielleicht geht es sogar wieder zurück gen WARGOD? Zwei Originalmitglieder wären ja an Bord... Das werden wir übrigens schon bald herausfinden, denn die Truppe befindet sich schon im Studio.

Während Ex-Sängerin Moa Holmsten sich auf ihre vor einiger Zeit begonnene Soloschiene konzentrieren möchte, wird Ex-Bassistin Frida Stahl bei einer Kapelle namens LA PUMA weitermachen:

LA PUMA-Newshot

Die Combo hatte im Dezember einen Deal mit UNIVERSAL abgestaubt, so daß die selbstbetitelte Scheibe im Mai in Schweden erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LA PUMA ›››
 
 
››› weitere Artikel über MELDRUM ›››
 
 
 

 

*** Lance/Wetton/Manzanera/ANGELS FROM ANGEL CITY/John Schlitt/VICE (US, CT)/2AM/A.P.B./Livesay/MESSENGER (CDN)/Vollmer ***
(29.04.2008)

Der "Kissmar"-Blog heißt jetzt aus unerfindlichen Gründen "Kissmar 3"-Blog, hat eineneue URL, bietet aber weiterhin interessante Melodictöne an:

Wie beispielsweise die '95er »While The Giant Sleeps«-Scheibe von Lance. Hinter diesem Namen verbirgt sich Lance Matthew, der zuvor der Kopf von EYES OF WISE war. Gemeinsam mit seinen Kollegen, dem späteren ROCKET SCIENTISTS-Mann Don Schiff (b) und John Snider (d), machte er dann unter seinem eigenen Namen weiter, wobei auf dem im "Kissmar 3"-Blog befindlichen Album Monty Byrom, Kopf von Bands wie BILLY SATELLITE und NEW FRONTIER, einen Großteil der Songs mitgeschrieben hatte. 1996 folgte noch das Album »Carousel«, das seltsamerweise unter dem Namen AKA LANCE erscheinen soll - die Abkürzung "a.k.a." steht im Englischen für "also known as"... Anyway - wir greifen hier ohnehin zu weit vor:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/lance-while-giant-sleeps-1996-aor.html

1997 tat sich John Wetton mit Phil Manzanera von ROXY MUSIC zusammen, um eine Platte namens »One World« einzuspielen. Das Ergebnis: feinster AOR. Der Beweis:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/phill-manzanera-john-wetton-one-world.html

Erst vor wenigen Tagen haben sich die Aussie-Rocker THE ANGELS erneut zusammengetan. Im "Kissmar 3"-Blog findet man ein Zeugnis der Namensprobleme, die die Band hatte: Außerhalb von Australien wurden einige Platten der Band unter dem Namen ANGEL CITY oder ANGELS FROM ANGEL CITY veröffentlicht - wie beispielsweise die '84er »Two Minute Warning«-Scheibe, die manche Quellen fälschlicherweise auf 1990 datieren - so auch hier. Korrekt ist indes, daß die Platte 1984 in Australien und ein Jahr später auch international veröffentlicht wurde:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/angels-from-angel-city-two-minute.html

1995 machte PETRA- und HEAD EAST-Mucker John Schlitt eine erste Soloplatte »Shake«. John ist übrigens heute noch als Solokünstler aktiv.

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/john-schlitt-shake-1995-christian-hard.html

Es gab nicht nur eine deutsche Pannencombo mit diesem Namen, sondern auch Rob Rock und Chris Impellitteri waren früher bei einer Combo namens VICE zugange. Selbige hatte 1987 eine Platte namens »Hot...Just Looking At You« mit exquisitem Cover veröffentlicht:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/vice-hotjust-looking-at-you-1987-hard.html

Superrar ist die »When Every Second Counts«-Platte von 2AM. Die Truppe um den ehemaligen RAGE- und NUTZ-Mucker David Lloyd veröffentlichte ihr einziges Werk 1987:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/2am-when-every-second-counts-westcoast.html

A.P.B. war die Band, die LYNYRD SKYNYRD-Drummer Artimus Pyle gründete als sich LYNYRD SKYNYRD infolge des Flugzeugabsturzes, bei dem Ronnie Van Zant, Steve Gaines und seine Schwester Cassie ums Leben gekommen war. Zunächst widmete man sich erwartungsgemäß dem Southern Rock, doch nach der Verpflichtung von Sängerin Karen Blackmon wendete man sich 1982 auf »Nightcaller« etwas mehr dem AOR zu:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/apb-nightcaller-1982-melodic-rock.html

Der ehemalige SAINTLY SINNER-Gitarrist Gregg Livesay ist schon seit mehr als zehn Jahren als Solokünstler tätig. Seine erste Soloplatte von 1996 klang so:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/livesay-st-1996-hard-rock.html

Schönen AOR machten die Kanadier MESSENGER, deren '94er »Special Delivery«-Debut mittlerweile extrem rar, eigentlich sogar komplett vergessen ist. Hier könnt Ihr die Erinnerungen auffrischen:

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/messenger-special-delivery-1994-aor.html

Als bei HELIX nicht gerade der Bär steppte, versuchte sich Brian Vollmer als Solist und veröffentlichte 1999 eine Platte namens »When Pigs Fly« - die allerdings nicht von PINK FLOYD beeinflußt war...

http://kissmarthree.blogspot.com/2008/04/brian-vollmer-when-pigs-fly-1999-hard.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** KRALLICE ***
(29.04.2008)

KRALLICE haben ihr Debut komplettiert. Sofern Euch diese Nachricht nicht anfetzt, dann sei dazugesagt, daß es sich bei KRALLICE um eine Kollaboration von Colin Marston (BEHOLD... THE ARCTOPUS, DYSRHYTHMIA, BYLA, et al.) mit Mick Barr und Lev Weinstein handelt. Micks beide anderen Projekte sind teils aktiv, denn OCRILIM gehen im April auf Tour:

http://www.myspace.com/ocrilim

während ORTHRELM derzeit wohl eher im Wachkoma liegen:

http://orthrelm.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KRALLICE ›››
 
 
››› weitere Artikel über OCRILIM ›››
 
 
››› weitere Artikel über ORTHRELM ›››
 
 
 

 

*** THE UNREST ***
(29.04.2008)

Nicht UNREST, sondern THE UNREST. Nicht Teutonenmetal, sondern der Zusammenschluß von KATATONIA-Drummer Daniel Liljekvist und ASTRAL DOORS-Klampfer Martin Haglund (hier als Bassist tätig). Desweiteren machen der amerikanische Sänger und derzeit als Austauschstudent in Schweden weilende Trevor Marks sowie die beiden Gittaristen Jesper Hammarbäck und Marcus Aronsson mit.

THE UNREST-Newshot

Klänge auf MySpace:

http://myspace.com/theunrestmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE UNREST ›››
 
 
 

 

*** DAVID SHANKLE GROUP ***
(29.04.2008)

Da hat Carlos Zema seine bisherige Gruppe OUTWORLD verlassen, um sich der DAVID SHANKLE GROUP unterzuordnen, und jetzt ist er offensichtlich schon gefeuert. Zumindest ging gerade eine Pressemeldung durch den Äther, daß ab sofort Chitral "Chity" Somapala (CIVILIZATION ONE, ex-FIREWIND, ex-AVALON, ex-COURT JESTER, ex-..., ex-..., ex-...) diesen Job hat.

Ein erstes zusammengephotoshoptes Bandphoto gibt es auch schon:

DAVID SHANKLE GROUP-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ADGAR ***
(28.04.2008)

Die Spanier ADGAR haben einen neuen Drummer namens Monti verpflichtet, der von der Band PORCO BRAVO stammt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ADGAR ›››
 
 
 

 

*** BEEHLER → BËEHLER ***
(28.04.2008)

Eigentlich war die Truppe mausetot, doch jetzt wurde sie offensichtlich mit zwei Pünktchen auf dem ersten "E" wiederbelebt: BËEHLER wurden schon vor einigen Tagen fürs diesjährige "Headbangers Open Air" bestätigt. Laut der neu eingerichteten MySpace-Seite werden dabei erneut die beiden Gitarristen Sean Brophy und Scott Walsh mit den beiden Ex-EXCITER-Männern Dan Beehler und Al Johnson mucken:

http://myspace.com/beehlerheavymetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BEEHLER ›››
 
 
››› weitere Artikel über BËEHLER ›››
 
 
 

 

*** STONED AGE (D, Wiesbaden) ***
(28.04.2008)

Nachdem es im letzten Jahr um STONED AGE doch eher still gewesen war, was dann darin gipfelte, daß der bisherige Sänger zum Jahresende ausstieg, hat die Wiesbadener Combo nun in Hans Figuli eine neue Stimme gefunden, so daß man sich nun auch wieder auf die Bühne wagen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCREAMIN DAEMON ***
(28.04.2008)

Nathaniel "Nate" Gould hat SCREAMIN DAEMON verlassen, da er sich zukünftig auf THE (GORE)ROTTED konzentrieren möchte. Doch das kratzt Sänger und Gitarrist Rev. Trudgill reichlich wenig, denn er hat ja noch seine zwei Gespielinnen...

SCREAMIN DAEMON-Newshot

Und natürlich seine beiden Mitmusiker Elsegood am Baß und John Piras alias Gian Pyres an der Klampfe.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SARIOLA ***
(28.04.2008)

SARIOLA haben in Loreley ihre neue Stimme gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SARIOLA ›››
 
 
 

 

*** BEHIND ENEMY LINES ***
(28.04.2008)

BEHIND ENEMY LINES haben ein Ex-PENANCE-Mitglied eingebüßt: Während Matt Tuite der Hardcoretruppe weiterhin treubleibt, ist Mary Bielich gerade zusammen mit Gitarrist Ken Houser ausgestiegen. Doch die Combo aus Pittsburgh hatte das Glück, daß ihr ehemaliger Tieftöner Matt Sachs Interesse bekundete, wieder bei BEHIND ENEMY LINES mitzumischen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INHUMANITY (US, PA) ***
(28.04.2008)

Chris Lytle hat INHUMANITY reformiert und zu diesem Zweck seine INSATANITY-Kollegen Dave Spencer (g) und Armen Koroghlian (d) ebenso wie Ex-SAPREMIA/MORTAL DECAY-Gitarrist Brian Valenti flottgemacht. Auf MySpace ist die Combo ebenfalls zu finden:

http://myspace.com/inhumanityus

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SAGA ***
(28.04.2008)

Rob Moratti ist der Mann, der das schwere Erbe von Michael Sadler bei SAGA antreten wird. Rob ist als Solokünstler tätig, dürfte aber hauptsächlich durch seine Funktion als Frontmann der AOR-Truppe FINAL FRONTIER bekannt geworden sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SAGA ›››
 
 
 

 

*** VIOLENT STORM (US, TX) ***
(28.04.2008)

Da das All-Star-Line-up ein glatter Schuß in den Ofen war, hat Mick Cervino VIOLENT STORM nun mit Nobodies wieder aufgebaut: Craig Swyger (v), Dorian Vaz (g) und Rod Valente (d) wollen nun ihr Glück probieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABANDONED (D, Darmstadt) ***
(27.04.2008)

Diese Meldung aus dem Hause ABANDONED muß man einfach im Originalton belassen: Konrad 'Konny' Cartini, ABANDO-Drummer der ersten Stunde und passionierter Heimscheißer, gibt ab sofort aufgrund sexueller Differenzen seinen Schlagzeuglöffel ab. Vorbei sind die Zeiten, in denen der ungekrönte König des nacherzählten Films seinen Mitmusikern mit nie dagewesenen komödiantischen Kabinettstückchen die gemeinsame Zeit versüßte und mit seinem einzigartigen Geknüppel jedem Konzert und Tonträger das gewisse Etwas verlieh. Denn: Konny wird Babba. Zum zweiten Mal. Und das zu Recht! We'll miss you, brother! *schluchz*

ABANDONED (D, Darmstadt)-Newshot

Doch da unsere Hessenbabes nicht nur so eloquent, sondern auch keine Kinder von Traurigkeit sind, haben sie sich einen Promi an Land gezogen: Sven Vormann, ehemals Vortrommler bei DESTRUCTION und JESUS CHRYSLER SUPERSKUNK, wird nun den ABANDONED-Buben Mores lehren!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAWN OF OBLIVION ***
(27.04.2008)

Victor Fradera, einstiger TENEBRE-Kurzzeitsänger, hat sich auf MySpace zu Wort gemeldet, um zu versichern, daß seine Band DAWN OF OBLIVION trotz des langen Schweigens immer noch am Leben ist.

Zudem hat er verraten, daß DAWN OF OBLIVION-Gitarrist Stefan Rosqvist demnächst sein Soloalbum »The Guitar Diaries« veröffentlichen wird. Mehr Infos findet ihr auch seiner MySpace-Seite:

http://www.myspace.com/stefanrosqvist

Aber Ihr könnt auch drei DAWN OF OBLIVION-Kompositionen von Stefan auf der DAWN OF OBLIVION-MySpace-Seite anhören, die aus der Vorproduktion der vierten DAWN OF OBLIVION-Platte stammen:

http://www.myspace.com/dawnofoblivion1

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SADUCED ***
(27.04.2008)

Die Schweizer Atmosphären-Metaller SADUCED haben nun ein Plätzchen auf MySpace gefunden:

http://myspace.com/saduced

Leider fehlt noch ein wenig der Content, aber das wird sich hoffentlich noch bessern. Bei SADUCED waren die beiden TRIBES OF CAÏN-Gitarristen Chrigi Sennhauser und Reto Hofstetter aktiv gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SADUCED ›››
 
 
 

 

*** OPERATIKA ***
(27.04.2008)

Bassisten sind das große Drama im Hause OPERATIKA, denn die Band hat mittlerweile schon knapp ein halbes Dutzend verschlissen. Daher wurden die Baßparts auf dem kommenden Album »The Calling« von SYMPHONY X-Tieftöner Michael LePond eingespielt, und auf dem aktuellen Promophoto sind nur vier Musiker zu sehen.

OPERATIKA-Newshot

Dennoch sucht die Band mal wieder einen neuen Viersaitenartisten. Todesmutige können sich unter folgender E-Mail-Adresse bewerben:

info@operatika.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OPERATIKA ›››
 
 
 

 

*** SATORI ***
(27.04.2008)

SATORI, das Industrial/Electronic-Projekt um den ehemaligen OBLITERATION-Mann Neil Chaney, ist wieder aktiv und hat gerade eine Platte namens »Kanashibari« veröffentlicht:

http://www.myspace.com/satoriofficial

Zudem hat Neil schon vor einiger Zeit eine MySpace-Seite für sein Neunziger-Ambient-Projekt PESSARY eingerichtet:

http://www.myspace.com/pessary

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PESSARY ›››
 
 
››› weitere Artikel über SATORI ›››
 
 
 

 

*** TIMOR ***
(27.04.2008)

Die Schweizer TIMOR haben sich nach dem Abgang von Gitarrist Nico Schläpfer mit Simon Burri von der Band HYBRID EFFECT verstärkt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TIMOR ›››
 
 
 

 

*** AVANTASIA ***
(26.04.2008)

Tobi hat die Musiker enthüllt, die bei den kommenden AVANTASIA-Shows mit ihm auf der Bühne stehen werden. Natürlich mußte gegenüber den Platten abgespeckt werden, aber nichtsdestotrotz kann sich die Besetzungsliste sehen lassen: Jorn Lande, Andre Matos, Amanda Somerville, Oliver Hartmann, Bob Catley (allerdings nicht bei allen Shows), Sascha Paeth, Miro, Robert Hunecke, Claudy Yang und Frank Lindenthal an den Drums.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AVANTASIA ›››
 
 
 

 

*** GOATSODOMIZER ***
(26.04.2008)

GOATSODOMIZER haben nach fünfjähriger Auszeit ihre Rückkehr verkündet und verraten, daß sie sogar schon auf der Bühne gestanden haben. Ein großes Geheimnis machen sie allerdings aus der aktuellen Besetzung, die man auf MySpace als unknown angibt. Wer nachbohren möchte, erhält in der Sektion "About GOATSODOMIZER" ein liebenswürdiges FUCK OFF! um die Ohren geknallt. Soviel Zeit muß schließlich sein...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ATTACKER ***
(26.04.2008)

ATTACKER haben recht schnell einen neuen Shouter gefunden: Walter Figueroa, ehemals bei SEVERED HAND, wird diesen Job übernehmen. Darüber hinaus steht Walter den Gruppen IMPRECARI und PARADOX vor; Letztere haben sich übrigens gerade in SENTRAFATE umbenannt und sich zugleich eine neue MySpace-Seite gegönnt:

http://www.myspace.com/sentrafate

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ATTACKER ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über SENTRAFATE ›››
 
 
 

 

*** A440/RANKELSON/John O'Banion ***
(26.04.2008)

A440 (manchmal auch als "A=440" bezeichnet, da im Logo ein Istgleichzeichen zu erspähen war, was man allerdings auch als reinen optischen Kniff ansehen kann) war die Ursprungsband von Tommy La Verdi, dem zukünftigen Sänger von Scott Gorhams 21 GUNS-Projekt, der heutigen Baßgröße Matt Bisonette und Drummer Tom Walsh, der auch auf der 2001er Stan Bush-Platte »Language Of The Heart« trommelte. Die Betreiber des "Believing Hard Rock"-Blog haben das Vinyl digitalisert, so daß es jedermann nun zur Verfügung steht:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/03/a440-21-guns-voice-a440-1986-hard-rock.html

RANKELSON sind eher der NWoBHM zuzuordnen und litten zudem wie alle Labelgenossen und dem typischen "EBONY-Sound". Doch die Eintrittskarte für den "Believing Hard Rock"-Blog hat sich die Truppe ob der Tatsache gelöst, daß ihr Basser Kim Hooker seit etwa 1990 als Shouter der TIGERTAILZ fungiert.

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/04/rankelson-hungry-for-blood-1986.html

John O'Banion, der im letzten Jahr zwei Tage vor seinem 60. Geburtstag verstarb, wurde als Schauspieler und Sänger bekannt. Mit ›Love You Like I Never Loved Before‹ hatte er 1981 einen kleinen Hit, der es bis auf Platz 24 der Billboard Charts packte. Ein jahr später erschien sein Album »Banion«, für dessen Cover er sich im Stile eines Humphrey Bogart ablichten ließ. Seine Mitmusikanten auf dem Album waren unter anderem Richie Zito (g), John Pierce (b) oder Bobby Kimball, der backing Vocals beisteuerte.

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/04/john-obanion-danger-1982-lite.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über A440 ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über RANKELSON ›››
 
 
 

 

*** ELEXORIEN ***
(26.04.2008)

Im Januar war Drummer Joris Nijenhuis bei den holländischen Folk/Viking-Metallern ELEXORIEN ausgestiegen, um sich einer anderen Musikrichtung zuzuwenden.

ELEXORIEN-Newshot

Jetzt hat die Combo in Merlijn Poolman ihren neuen Schlagmann gefunden, der schon bei ABDUCTED und WINTER SIEGE gespielt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELEXORIEN ›››
 
 
 

 

*** BETOKEN ***
(26.04.2008)

Die bisherige Gesangskonfiguration von BETOKEN, Francesco Ferreri (VALAS) plus Eva Rondinelli (DAKRUA), ist Vergangenheit: Die Combo hat gerade Antonio Pecere (SIGMA, RAPID FIRE, KOMADAY) als neuen Shouter bekanntgegeben. Die Aufnahmen zum neuen Album sollen im Juni beginnen.

Derweil arbeiten DAKRUA nicht nur weiter am nächsten Album, sondern William Quattrone und Eva haben zudem ein neues Projekt namens ELYGE ins Leben gerufen:

http://www.myspace.com/elyge

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BETOKEN ›››
 
 
››› weitere Artikel über DAKRUA ›››
 
 
››› weitere Artikel über ELYGE ›››
 
 
 

 

*** CRYSTAL TEARS (GR) ***
(25.04.2008)

Die Griechen CRYSTAL TEARS haben Ian Parry als neuen Sänger erwählt, der die Texte und die Gesangslinien für das nächste Album schreiben und dann natürlich auch einsingen wird. Als Produzenten hat man sich für R.D. Liapakis (MYSTIC PROPHECY) entschieden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AD NOCTUM (DK) ***
(25.04.2008)

Ganz unbescheiden haben die Dänen AD NOCTUM ihr just veröffentlichtes Album »Arrogance« als Meilenstein des dänischen Metals bezeichnet und sich zur Feier des Tages gleich aufgelöst...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 3 MILE SCREAM ***
(25.04.2008)

3 MILE SCREAM, die Ursprungskapelle des neuen CRYPTOPSY-Shouters Matt McGachy, haben die Nummer ›As Everything Slips Away‹ als Vorgeschmack auf ihr kommendes Album »A Glimpse Of Hope« auf ihrer MySpace-Seite kompostiert. Anhören unter:

http://myspace.com/3milescream

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ICY STEEL ***
(25.04.2008)

Die sardinischen Metaller ICY STEEL haben einen Hockerwechsel vollzogen: Carlo Spiga trommelt nun anstelle von Alessandro Oggiano bei ICY STEEL.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ICY STEEL ›››
 
 
 

 

*** SYCRONOMICA ***
(25.04.2008)

SYCRONOMICA haben ihre Rhythmusgruppe, Nick Kolar (b) und Michael Bayer (d), vor die Tür gesetzt und suchen nach Frischfleisch. Schlachtwillige melden sich unter:

sycronomica@web.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SYCRONOMICA ›››
 
 
 

 

*** BRAINDEAD (CH) ***
(25.04.2008)

Die Schweizer BRAINDEAD, zu denen wir in den letzten Jahren ein wenig den Draht verloren haben, sind mit ihrer neuen CD durch: »Disturbing The Peace« heißt das gute Stück, in das auf der Homepage auch reingeschnuppert werden kann.

BRAINDEAD (CH)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Scott Weiland ***
(25.04.2008)

Ausstieg bei VELVET REVOLVER, Wiederbelebung der STONE TEMPLE PILOTS, und jetzt auch das noch: Scott Weiland arbeitet - quasi zur Feier des zehnten Jahrestages seines ersten Alleingangs »12 Bar Blues« - an seiner zweiten Soloplatte, die im November erscheinen soll. Darauf wird auch NO DOUBT-Schlagwerker Adrian Young zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NECROPHAGIST ***
(25.04.2008)

Marco Minnemanns Engagement bei NECROPHAGIST war doch nur vorübergehender Natur, denn die Karlsruher Frickeldeathster haben gerade Romain Goulon (DISAVOWED, AGRESSOR, IMPERIAL SODOMY) als neuen Trommler engagiert.

Doch NECROPHAGIST-Gitarrist und -Sänger Muhammed Suicmez wird zusammen mit Marco eine neue Band an den Start bringen, die derzeit allerdings noch keinen Namen trägt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK DEMENTIA ***
(25.04.2008)

Die dänischen Schwarznasen BLACK DEMENTIA haben in Harm von HORNED ALMIGHTY einen neuen Bassisten abgegriffen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THRONAR ***
(25.04.2008)

THRONAR, die Combo um Reamon Bloem, der bei HEIDEVOLK unter dem Namen Reamon Bomenbreker als Shouter fungiert hatte, und die wir schon unter ihrem früheren Namen CERBERUS zu Gast hatten, werden ihre zweite Platte, die vermutlich den Namen »Unleash The Fire« tragen wird, Ende Juli veröffentlichen.

THRONAR-Newshot

Damit sollte für THRONAR auch eine ausgesprochene Line-up-Odyssee zuendegehen, die schon vor der Veröffentlichung des 2005er Full Length-Erstlings »For Death And Glory« begonnen hatte: So war im September 2004 Drummer Joost Westdijk ausgestiegen, da er seine anderen Kapellen BOLTHORN, AUTUMNAL REAPER und HEIDEVOLK (dort als "Joost den Vellenknotscher" aktiv) plus THRONAR nicht mehr unter einen Hut bekam. Sein Nachfolger Elwin Molenaar, der auch mal bei HER ENCHANTMENT getrommelt hatte, stieg dann etwa ein Jahr später ebenfalls aus, da er nach Schottland auswanderte. Doch der jetzige Drummer Jarno Olinga sollte zeitgleich seinen Dienst aufnehmen. In der Zwischenzeit hatte man Nick als neuen Sänger angeheuert und wenige Monate später auch schon wieder verloren. Im Juli 2006 kam dann Koen Donderbaard als neuer Shouter, der Gitarrist Otto van Beusekom sowie Reamon das Gegrunze abnehmen sollte, doch auch er war nach knapp einem Jahr schon wieder Geschichte, so daß Reamon wieder offiziell zum "Vollsänger" befördert wurde und seinen Gitarristenjob Ende August 2007 an Kevin Olinga abgab. Es steht auch zu vermuten, daß er der fehlende sechste Mann auf dem oben zu sehenden, derzeit noch offiziellen Bandphoto ist. Lange Rede, kurzer Sinn - so sehen THRONAR heute aus: Reamon Bloem (v), Otto van Beusekom (g), Kevin Olinga (g), Bouke Braun (b), Nathalia Hoogkamer (k) und Jarno Olinga (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THRONAR ›››
 
 
 

 

*** EVERGLOW ***
(24.04.2008)

EVERGLOW haben beschlossen, die Zusammenarbeit mit ihrer neuen Tastenlady Katrijn schon wieder zu beenden. Demzufolge hat die Band mal wieder eine offene Keyboarderstelle im Angebot.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVERGLOW ›››
 
 
 

 

*** VISION DIVINE ***
(24.04.2008)

VISION DIVINE und Sänger Michele Luppi haben sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt, und die Gruppe wird am 1. Mai ihren neuen Shouter vorstellen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPAWN OF POSSESSION ***
(24.04.2008)

Nach über einem Jahr haben SPAWN OF POSSESSION in Richard Schill (SHINING, VILE SCAR, LEVEL ABOVE HUMAN) einen Nachfolger für ihren bisherigen Drummer Dennis Röndum gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TRISTITIA ***
(24.04.2008)

Glaubt es oder nicht: Auch nach sechs Jahren ohne Veröffentlichung sind die Doomer TRISTITIA immer noch aktiv. Jedoch spricht man auf der Homepage von Line-up-Problemen, die man allerdings nicht genauer spezifiziert. Die letzte bekannte Besetzung der Band bestand aus Bandchef Luis B. Galvez (g) und seinen "Untergebenen" Thomas Karlsson (v), Wilhelm (b) sowie Thomas Hedlund (d).

Desweiteren hat Luis ein Nebenprojekt namens GARDENIATHAN gestartet, das sich auf MySpace eingenistet hat:

http://www.myspace.com/gardeniathan

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TRISTITIA ›››
 
 
 

 

*** ANGER AS ART ***
(24.04.2008)

Die ehemalige HIRAX-Rhythmusgruppe - oder besser gesagt eine der vielen HIRAX-Rhythmusgruppen aus den letzten Jahren - ist wieder zusammen, denn Angelo Espino ist bei ANGER AS ART eingestiegen, wo sein ehemaliger HIRAX-Kumpan Dave Chedrick trommelt. Der bisherige ANGER AS ART-Tieftöner Javier Maruffo mußte aufgrund enormer Zeitnot diesen Posten zur Verfügung stellen. Die Gitarren- und Gesangsfront bei ANGER AS ART besteht nach wie vor aus Steve Gaines und William Rustrum.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TACERE ***
(23.04.2008)

Die Finnen TACERE haben sich von ihrer Sängerin Helena Haaparanta getrennt, die früher bei DEWIAN gesungen hatte.

TACERE-Newshot

Doch Helena braucht sich nicht zu langweilen, denn sie hat gerade mit ihrer anderen Band CRIMFALL, wo ihre Mitspieler Mikko Häkkinen von TWILIGHT OPHERA und der ehemalige AD LUNAM-Mann Jakke Viitala sind, ihr erstes Demo veröffentlicht, mit dem die Band prompt einen Deal mit NAPALM RECORDS abgestaubt hat. Da die Homepage der Band noch im Aufbau ist, müßt Ihr Euch derweil Infos via MySpace an Land ziehen:

http://www.myspace.com/crimfallband

Jetzt darf sich TACERE-Drummer Jarno "Jake" Vanhanen gleich zweimal in der glücklichen Lage sehen, einer "stimmlosen" Band anzugehören: Bei seiner anderen Kapelle IRON SPHERE hat sich nämlich Sänger Riku Turunen ausgeklinkt, da er mehr Zeit für seine Familie und seine beiden anderen Bands hat; eine dieser Truppen müßte eigentlich FORCE MAJEURE sein, wo er als "Ricky Tournee" agiert. Dies geschah bereits im Herbst letzten Jahres, aber die Band hat bislang noch keinen neuen Sänger gefunden. Aber immerhin kann man sich auf der Homepage diverse Songs anhören, auf denen teilweise auch noch der ursprüngliche Sänger Louie Cypher zu hören ist:

http://www.ironsphere.net/

Vielleicht ist das ja die Strafe dafür, daß er seine bisherige Kapelle EMBREACH vor fast zwei Jahren im Stich gelassen hat; die Truppe sucht nämlich seither erfolglos nach einem neuen Schlagmann, hat aber nichtsdestotrotz für den Sommer (2008 wohlgemerkt!) eine neue Veröffentlichung angekündigt. Mehr Infos:

http://www.embreach.net/

Doch jetzt wird es Zeit, diesen Abstecher in finnische Gefilde zu beenden!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** WILDESTARR ***
(23.04.2008)

VICIOUS RUMORS-Basser Dave Starr hat für sein Projekt WILDESTARR in Jim Hawthorne einen neuen Drummer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WILDESTARR ›››
 
 
 

 

*** ETERNAL LEGACY ***
(23.04.2008)

ETERNAL LEGACY, die Kapelle um WRETCH-Klampfer Shaun Vanek, haben einen Vorgeschmack auf ihre zweite Platte »Lifeless Alive«, die im Sommer erscheinen soll, auf ihre MySpace-Seite hochgeladen:

http://myspace.com/officialeternallegacy

Zudem hatte sich die Band im Februar von ihrem Basser Josh Gatka getrennt, doch man hatte sich entschlossen, als Quartett weiterzumachen und Keyboarder Spencer Phillips einen zweiten Job aufzuhalsen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IN THIS MOMENT ***
(23.04.2008)

Nachdem IN THIS MOMENT im letzten Jahr beim "Ozzfest" mitgetingelt waren und im Februar durch Fernost getourt waren und dabei auch China einen Besuch abgestattet haben (Ja! Ihre komischen Kleider durfte Sängerin Maria Brink auch mitbringen...), ist ihr Augenmerk nun auf die nächste Platte gerichtet, die schon im Herbst in den Läden stehen soll.

IN THIS MOMENT-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AM CONSPIRACY ***
(23.04.2008)

AM CONSPIRACY, die von Ex-DROWNING POOL-Mann Jason "Gong" Jones gefrontet werden, haben zwei neue Klampfer: Drew Burke und Mike Farole. Die Rhythmusgruppe besteht weiterhin aus Kenny Harrelson (b) und Dean Andrews (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MONDOCANE (I) ***
(23.04.2008)

NOVEMBRE-Shouter Carmelo Orlando hat sich der altgedienten, im letzten Jahr reformierten Krachmatentruppe MONDOCANE angeschlossen. Tja, somit sollte die Band, die ansonsten aus S.B. Reder (g), Alberto Penzin (b) und Peso (d) besteht, komplett sein und es dürfte Zeit für eine Platte werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STAIND/Aaron Lewis ***
(23.04.2008)

Im Hause STAIND ist man schwer aktiv, denn die sechste Platte ist in Arbeit, die voraussichtlich »The Illusion Of Progress« heißen soll. Zudem soll es im Sommer sowohl in Amiland als auch in Europa auf Tour gehen.

Aaron Lewis-Newshot

Doch das reicht STAIND-Frontmann Aaron Lewis noch längst nicht, denn er verschwendet derzeit eine Menge Gedanken an eine Soloplatte, die eventuell sogar kurz nach der neuen STAIND-Scheibe erscheinen soll. Ein paar Eindrücke von Aaron Solotätigkeit gibt's auf MyStaind:

http://www.myspace.com/aaronlewisofstaind

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Aaron Lewis ›››
 
 
››› weitere Artikel über STAIND ›››
 
 
 

 

*** DEATHCON ***
(23.04.2008)

DEATHCON erfreuen sich weiter am munteren Drummerwechsel: Nachdem man den Polen Icanraz aus geographischen Gründen recht bald wieder abgesägt hatte, stieß der ehemalige AETERNUS-Trommler Erik zu DEATHCON. Doch auch das ist mittlerweile schon wieder passé, denn die Combo hat sich einen weiteren Ex-AETERNUS-Drummer an Land gezogen: S. Winter.

Desweiteren hat es einen Wechsel auf der Gitarrenposition gegeben: So war nämlich schon vor längerer Zeit Ole Walaunet ausgeschieden, für dem Madsen (SULPHUR, VULTURE INDUSTRIES, ex-ENSLAVED) kam. Doch er ist ebenso wie Icanraz nicht mehr mit von der Partie und DEATHCON haben Aindiachai als neuen Gitarristen verpflichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEATHCON ›››
 
 
 

 

*** RIDE THE SKY ***
(23.04.2008)

Mit großen Hoffnungen gestartet, wurde nun schon der Schlußpunkt hinter das Kapitel RIDE THE SKY gesetzt. Geringes Medieninteresse, minimale Unterstützung vom Label - all dies sind Gründe, die die Musiker als Basis für ihre Entscheidung anführen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STONE MOUNTAIN FREEWAY/RED RIVER REVIVAL ***
(22.04.2008)

Allem Anschein nach hatte die neue Band der ARTIMUS PYLEDRIVER-Herren Dave Slocum, Kevin Bond und Travis Owen kurzfristig den Namen STONE MOUNTAIN FREEWAY getragen, denn man kann eine MySpace-Seite ausmachen, auf der eine Band mit diesem Namen ihr Line-up mit D. Wayne Slocum (v), Kevin Bond (g), T. O. (d) und Rev. James Atwell (g) beziffert:

http://www.myspace.com/stonemountainfreeway

Doch dies hatte nicht allzu lange Bestand, denn mittlerweile scheint man auf den Bandnamen RED RIVER REVIVAL umgestiegen zu sein, denn unter diesem Namen gibt es nun ebenfalls eine MySpace-Präsenz:

http://www.myspace.com/redriverrevival

während die entsprechende Seite an der Steinberg-Autobahn zu einer Geisterstadt verkommen ist.

Anyway - auf jeden Fall haben RED RIVER REVIVAL gerade in Avery Gardner einen neuen Basser in ihre Reihen aufgenommen, und zudem hat mittlerweile ein gewisser Dave Eidson die Drums übernommen, was zur Folge hat, daß Travis Owen wohl ausgemustert wurde. Das Resttrio, Dave Wayne Slocum (v), Rev. James Atwell (g) und Kevin Bond (g) ist allerdings noch an Bord.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** GORATORY ***
(22.04.2008)

GORATORY werden im September zwei Reunionshows spielen - eine davon laut MySpace-Blog bei dem "NRW Fest" in Deutschland; es steht zu vermuten, daß es sich dabei um das "Westfalenfestival" handeln dürfte. Allem Anschein nach wird das Line-up dann aus Adam Mason (v) sowie den drei Ex-BURN IN SILENCE-Muckern Alan Glassman (g), Max Lavelle (b) und Darren Cesca (d) bestehen.

Wem das alles noch etwas zu vage klingt, der sollte in den nächsten Wochen nochmal einen Blick auf den GORATORY-Space werfen:

http://myspace.com/goratory

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORATORY ›››
 
 
 

 

*** Burkhard Zeller  ***
(22.04.2008)

EXCHASED haben auf der Homepage ein Kondolenzbuch für ihren Gitarristen Burkhard Zeller eingerichtet, der vor einigen Tagen nach schwerer Erkrankung verstorben ist.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RAWBONED ***
(22.04.2008)

Hatten sich auf »Member Of Society« noch Gitarrist Patrick Cagalj und Basser Klaus Bergemann den Gesangsparts geteilt, hat die Hessencombo RAWBONED nun in Dragustin "Dragan" Kremenovic einen neuen Shouter gefunden, der am 24. April seinen Liveeinstand mit RAWBONED feiern wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RAWBONED ›››
 
 
 

 

*** V8WIXXXER ***
(22.04.2008)

Die V8WANKERS haben ihre Drohung wahrgemacht und eine deutschsprachige Variante ihrer selbst ins Leben gerufen: die V8WIXXXER. Die erste Single der Combo, die zwei eingedeutschte V8WANKER-Songs enthält, ist gerade erschienen. Außerdem hat die zweite V8-Combo auch gerade eine MySpace-Seite ins Leben gerufen:

http://myspace.com/v8wixxxer

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über V8 WIXXXER ›››
 
 
 

 

*** VISION (S, Stockholm) ***
(22.04.2008)

VISION waren so nett, uns über die aktuellen Line-up-Entwicklungen in Kenntnis zu setzen. Die derzeitige Besetzung lautet: Queen B (v), Mary (g), Neugitarristin Chrikke, Lolita (b) und Lea (d). Zudem führt man aus, daß Mary, Queen B und Lolita von den Anfangstagen im Jahr 2006 dabeigewesen seien. Äh, Mädels, die Band wurde doch eigentlich schon 2003 gegründet worden, so daß Mary wohl das letzte verbliebene Urmitglied ist, und zudem kam Anfang 2006 zunächst mal eine Bassistin namens Louise hinzu, oder? Da sind wohl einige Infos etwas "zurechtgebogen" worden, wa? Wie auch immer, zumindest sollte dieses Photo - ähm, hoffentlich... - die aktuelle Besetzung zeigen, sonst stehen auch uns die Haare zu Berge:

VISION (S, Stockholm)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRYONIC TEMPLE ***
(22.04.2008)

Bei CRYONIC TEMPLE hat es kräftig gerappelt: Das über viele Jahre beständige Line-up wurde mit Ausnahme der beiden Gitarristen zerschlagen. Ja, Johan "Glen Metal" Johansson (v), Jan J. Cederlund (b), Jan Söderlund (k) und Sebastian "Gert Steelheart" Olsson (d) sind nicht mehr dabei, und stattdessen haben sich Esa Ahonen und Leif Collin mit den Neulingen Magnus Thurin (v), Björn Svensson (b) und Hans Karlin (d) verstärkt. Auf einen Keyboarder scheinen die Schweden ganz verzichten zu wollen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MAYHEM (N) ***
(22.04.2008)

Nach Sven-Erik Kristiansen alias Maniac ist nun das nächste langjährige MAYHEM-Mitglied ausgestiegen: Gitarrist Rune Eriksen alias Blasphemer hat sich verabschiedet, wird aber noch die angesetzten Shows bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAYHEM (N) ›››
 
 
 

 

*** NEXX ***
(22.04.2008)

Auf der MySpace-Seite erfahren wird, daß die spanische Combo NEXX sich mittlerweile leider aufgelöst hat:

http://myspace.com/webnexx

Doch immerhin will man ebendort weiterhin Material von der Band zur Verfügung stellen.

NEXX-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NEXX ›››
 
 
 

 

*** APOSTASY (S) ***
(22.04.2008)

Johan Edlund hat sich entschlossen, bei APOSTASY auszusteigen. Doch die Schwarzschweden haben in Patrik Wall einen neuen Bassisten gefunden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOREROTTED → THE ROTTED ***
(22.04.2008)

Die Besetzungswechsel sowie die Weiterentwicklung bei Musik und Text haben GOREROTTED zu einer Umbenennung bewogen: Die Briten werden ab sofort als THE ROTTED durch die Gegend metzeln.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOREROTTED ›››
 
 
››› weitere Artikel über THE ROTTED ›››
 
 
 

 

*** MEGALITH ***
(21.04.2008)

MEGALITH, die Kapelle um den ehemaligen AGATHODAIMON-Gitarristen Hyperion, haben mit kräftiger Zeitverzögerung ihre neue Platte »Gipfelstürmer« fertiggestellt. Die Scheibe wird via ARTICAZ RECORDS erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANOTHER ANIMAL ***
(21.04.2008)

Während es Sully Erna - wie vor wenigen Tagen gemeldet - solo macht, haben seine GODSMACK-Kollegen Tony Rombola (g), Robbie Merrill (b) und Shannon Larkin (d) ihr Augenmerk auf ANOTHER ANIMAL gerichtet: Im Mai wird die zweite Single »Fade Away« aus dem selbstbetitelten, im Oktober 2007 erschienenen Debut veröffentlicht, und außerdem wir die Band im Juni beim "Rockfest" in Kansas zu sehen sein.

ANOTHER ANIMAL-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BARREN CROSS ***
(21.04.2008)

BARREN CROSS haben nach 14-jähriger Abwesenheit ihre Rückkehr verkündet. Die Homepage befindet sich derzeit im Aufbau.

http://www.barrencrossband.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KROKUS ***
(21.04.2008)

Wat für 'ne Überraschung! KROKUS sind wieder in der Besetzung Marc Storace, Fernando von Arb, Chris von Rohr und Freddy Steady zusammen. Das hätten wir ja nie gedacht!

Falls Ihr nicht mehr wißt, wie die Herren aussehen, dann schaut Euch doch dieses Photo an, das bei dem Blümchenauftritt im letzten Jahr im Schweizer Fernsehen entstand:

KROKUS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KROKUS ›››
 
 
 

 

*** MISERY LOVES CO. ***
(21.04.2008)

Für das Industrial-Projekt von Ex-MIDAS TOUCH-Sänger Patrik Wiren wurde vor einiger Zeit eine MySpace-Seite geschaffen, die im Gegensatz zu der schon länger existierenden Tributeseite eher einen gewissen offiziellen Charakter hat. MISERY LOVES CO., die offiziell neben Patrik nur aus Gitarrist Örjan Örnkloo bestanden, jedoch Musiker wie Rickard Sporrong (ex-MIDAS TOUCH), Olle Dahlstedt (ENTOMBED) oder die beiden Ex-LOST SOULS-Mucker Michael Hahne und Marre Ericksson als Livemusiker einsetzten:

http://myspace.com/miserystillspeaks

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BURNING EDEN PROJECT ***
(21.04.2008)

Der Musiker und Produzent Greg Giametta hat sich für sein BURNING EDEN PROJECT mal ganz lässig QUEENSRŸCHE-Drummer Scott Rockenfield sowie Neil Citron unter den Nagel gerissen. Die erste Single der Kooperation heißt »Strange Days« und wurde justamente veröffentlicht. Mehr Infos via MySpice:

http://www.myspace.com/greggiametta

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ASSASSIN (D) ***
(21.04.2008)

ASSASSIN haben sich einen neuen Basser gegönnt: Für Ufo Walter kommt Michael Hambloch.

Michael spielte früher bei RIOT ACT und zockt heute bei HÜHNERFRIEDHOF. Mehr Infos über diese Kapelle findet Ihr hier:

http://www.huehnerfriedhof.com/

Desweiteren gibt es mittlerweile auch eine MySpace-Seite für RIOT ACT, die einen Blick verdient hat:

http://www.myspace.com/riotacttheband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** HAMMERFALL ***
(21.04.2008)

Tausendsassa Pontus Norgren, der schon bei unzähligen Bands gespielt hat und bis dato als Klampfer der POODLES fungiert hatte, ist der neue HAMMERFALL-Gitarrist - der zu diesem Zweck sein Pudelfell abgestreift hat. Doch die drei verbliebenen Kläffer Jakob Samuel (v), Pontus Egberg (b) und Christian Lundqvist (d) haben umgehend betont, daß sie die POODLES mit einem neuen Klampfer weiter(aus)führen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HAMMERFALL ›››
 
 
››› weitere Artikel über THE POODLES ›››
 
 
 

 

*** KILLRAZER ***
(20.04.2008)

Nach ihrem Ausstieg bei DARK ORDER hatten Doug Dalton (g), Zoran Mrakic (b) und Mick McCartney (d) die Band KILLRAZER gegründet, doch letzterer mußte recht bald aus familiären Gründen aussteigen, so daß die Truppe auf die Hilfe von Luke Cook (MORTAL SIN) bauen mußte. Anfang letzten Jahres konnte man dann Grahame Goode als neuen Drummer verpflichten und zudem Andrew Lilley als Sessiongitarristen gewinnen. Doch seit Ende letzten Jahres ist alles in Butter bei KILLRAZER, denn in Jimmy Lardner-Brown (VATICIDE) hat man nun den gesuchten festen Klampfer gefunden.

Mit ihm hängt die Truppe gerade im Studio ab, um eine neue Scheibe einzutrümmern.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KILLRAZER ›››
 
 
 

 

*** TOTAL ECLIPSE (US, CA, San Francisco) ***
(20.04.2008)

Die letzte und bis dato einzige TOTAL ECLIPSE-Scheibe liegt Jahre zurück, und zudem gab es Gerüchte, daß sich die Band kurz nach Veröffentlichung besagter Platte aufgelöst hätte. Doch jetzt hat Sänger Andy D. Giardina die Band wiederbelebt, wobei er neben dem Gesang auch sämtliche Saitenjobs übernehmen will, denn beim gerade aufgenommenen und auf MySpace zu hörenden Song ›Avenger‹ hat im lediglich Schlagzeuger Brian "The Skinripper" Davy zur Seite gestanden:

http://myspace.com/teclipse114

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COLDERA ***
(20.04.2008)

COLDERA sind komplett: Als letztes fehlendes Puzzleteilchen hat sich Adrian Lambert (BIOMECHANICAL, SON OF SCIENCE, ex-DRAGONFORCE) als Basser eingefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COLDERA ›››
 
 
 

 

*** ASSHOLE (F) ***
(20.04.2008)

Arschlochnummer! Die Franzosen mit dem bodenständigen Namen ASSHOLE sind wieder aktiv! Nachdem sich die Band 1995 aufgelöst hatte, ist man nun in der Besetzung, die auch die einzige Platte »C.Y.T.T.O.Y.L.P.« von 1991 eingespielt hatte (will heißen: Shouter Dave, Klampfer Didier, Tieftöner Krottoss und Drummer Jam), wieder ganz auf A...loch getrimmt.

Neue Songs gibt's auf MySpace:

http://myspace.com/assholetrashmetal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASSHOLE (F) ›››
 
 
 

 

*** ECITON ***
(20.04.2008)

Hier kommt die Erklärung: ECITON haben auf ihrer Homepage verraten, daß Thomas Vibe bereits im Herbst 2006 ausgestiegen war. Doch jetzt haben die Dänen in Bo Frandsen (ex-MINDLOCK) einen neuen Klampfer gefunden. Über den Wechsel der Rhythmusgruppe bei ECITON hatten wir neulich ja schon berichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ECITON ›››
 
 
 

 

*** MECHA MESSIAH ***
(20.04.2008)

MECHA MESSIAH, die Truppe, bei der der ehemalige INFERNAL MAJESTY- und jetzige TYRANTS BLOOD-Sänger Brian Langley shoutet, haben einen Rückkehrer zu vermelden: Mike Fezza, der von 2000 bis Anfang 2003 bei der Band gewesen war, mischt ab sofort wieder mit.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THAUROROD ***
(20.04.2008)

Neben einem neuen Gitarristen haben THAUROROD nun auch einen neuen Sänger: Markku Kuikka von STATUS MINOR löst Vladimir Lumi ab.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THAUROROD ›››
 
 
 

 

*** VERSUS THE STILLBORN-MINDED ***
(20.04.2008)

VERSUS THE STILLBORN-MINDED haben nach dem Abgang von Bassist Torsten Trautwein in Alexander Raab einen neuen Tieftöner gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCORNAGE ***
(20.04.2008)

Nachdem Gitarrist Achim Sankul die Band verlassen hatte, gaben SCORNAGE bekannt, daß sie in Malte Höltken einen neuen Gitarristen gefunden hätten. Doch von nun an wird Tom Bronneberg von den Holländern RETRIBUTION diesen Job übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SCORNAGE ›››
 
 
 

 

*** ILLUSION (GB) ***
(19.04.2008)

ILLUSION waren die Band, die einige RENAISSANCE-Musiker 1977 gründeten. Eigentlich hätte auch Keith Relf beteiligt sein sollen, doch dieser starb bevor es bei ILLUSON richtig zur Sache ging. Im Gründungsjahr erschien schon »Out Of The Mist«, während im darauffolgenden Jahr der selbstbetitelte Nachfolger erschien, den der "Female Vocals"-Blog aufgetan hat:

http://femalevocals.blogspot.com/2008/04/illusion-illusion-1978.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** JOINT DEPRESSION ***
(19.04.2008)

JOINT DEPRESSION verschenken ihr aktuelles Album, das nach dem Tod des ehemaligen Drummers Panu Räisänen den passenden Titel »Into Something New« verpaßt bekommen hat. Auf der Bandhomepage findet Ihr den entsprechenden Downloadlink:

http://www.jointdepression.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STRUCTURE OF INHUMANITY ***
(19.04.2008)

PYRAMAZE-Keyboarder Jonah Weingarten steht auf viele Bands. Und spielt in vielen Bands. Seine neueste Unternehmung, zu der er die Idee im Herbst 2005 hatte, heißt STRUCTURE OF INHUMANITY, wo unter anderem Mucker wie Clay Barton (v, SUSPYRE), Bill Hudson (g, ex-CELLADOR), Noah Martin (b, ARSIS) oder Brian Harris (d, ex-FIREWIND, etc.) mitmachen.

Etwas komplizierter war die Entstehungsgeschichte der Truppe schon, aber das könnt Ihr ja bei Interesse auf MySpace nachlesen:

http://myspace.com/structureofinhumanity

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REV 16:8 ***
(19.04.2008)

Zusätzlich zu ihrer Umbenennung von BLOODSHED in REV 16:8 haben die Stockholmer Black/Death Metaller nun erneut den Sänger gewechselt: Der ehemalige DARK FUNERAL-Mann Paul "Themgoroth" Mäkitalo hat diesen Job übernommen, während der unlängst noch als neuer Shouter proklamierte Ingemar somit also zu einem Aushilfsmusiker "zurückgestuft" wurde.

Die restlichen REV 16:8-Mucker müßten allerdings noch Tommy Åberg (g), Joel Geffen (g), Robin Verho (b) und Patrik Frögéli (d) sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REV 16:8 ›››
 
 
 

 

*** GUTROT (US, MI) ***
(19.04.2008)

Nachdem sich Drummer Zach Gibson entschieden hatte, sich wieder full time GUTROT zu widmen, sah es für die Brutalo-Deaths aus Detroit eigentlich gar nicht so schlecht aus, doch letzten Monat hat die Combo verkündet, daß man den Stecker gezogen habe.

Doch Zach hat schon eine neue Band namens OFF THE PIGS, die bald ihr erstes Demo fertiggestellt haben will:

http://www.myspace.com/offthepigsband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SOUL REMNANTS ***
(19.04.2008)

Nachdem die Band vor etwa einem Jahr eigentlich den Abgang geschoben hatte, sind SOUL REMNANTS, bei denen Thomas Preziosi von ARMORY mitmischt, nun wieder aktiv: Man hat gerade ein neues Demo aufgenommen, dem im Winter eine Full Length-Scheibe folgen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PITCHBLACK (DK) ***
(19.04.2008)

PITCHBLACK haben bei den "Danish Metal Awards" den Preis in der Kategorie "Best Debut Album" gewonnen, doch zugleich ihren Gitarristen Trold verloren. Doch mittlerweile hat die Truppe in Krist einen neuen Klampfer gefunden. Er turnt bereits seit den frühen Neunzigern durch die dänische Szene und spielt beispielsweise auch mit den beiden PITCHBLACK-Muckern Schou und Dag bei PSY:CODE. Dag ist dort allerdings erst vor etwa einem Monat als Ersatz für den bisherigen Basser Jaxx eingestiegen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über PSY:CODE ›››
 
 
 

 

*** FORCE TRANKILL ***
(19.04.2008)

Im Dezember war die Trennung von Sänger Lars Bittner vonstatten gegangen, jetzt haben FORCE TRANKILL wieder eine neue Stimme: Der ehemalige ELATION-Shouter Torger Neuhaus ist bei der hessischen Combo eingestiegen.

Zudem hat sich FORCE TRANKILL-Gitarrist Rene "Ritzi" Ritzmann (auch EVERFEST, LAST DAYS OF KHAIN) Ende August letzten Jahres der Death/Black-Combo HANDS OF FATE angeschlossen, die derzeit immer noch nach einem Basser suchen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** PROJECT SEVEN ***
(18.04.2008)

Gitarrist Jens Haußmann hat auf seiner Homepage verkündet, daß er sich bei PROJECT SEVEN verabschiedet hat. Allerdings will er gemeinsam mit einem Musiker und Produzenten namens Sasch Menschl ein neues Prog-Metal-Projekt aufziehen. Derweil könnt Ihr ja einen Blick auf die im Aufbau befindliche P7-MySpace-Seite gehen:

http://www.myspace.com/projectsevenmetal

Außerdem liegt Jens' andere Band, APOPHIS, in den Endzügen der Vorbereitung für die nächste Platte. In den Pfingstferien wird die Truppe in Tschechien ins Studio gehen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über APOPHIS ›››
 
 
 
 
 

 

*** CORONATUS ***
(18.04.2008)

CORONATUS sorgen für Nachwuchs. Denn Sängerin Carmen erwartet im Mai ihr erstes Baby. Doch die Babypause wird die schwäbische Gothictruppe ausgiebig nutzen, um das zweite Album an den Start zu bekommen. Für selbiges stehen nämlich schon Titel (»Porta Obscura«) und Veröffentlichungstermin (14. November 2008) fest.

CORONATUS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CORONATUS ›››
 
 
 

 

*** ONIROMANCY ***
(18.04.2008)

Probleme im Hause ONIROMANCY. Da hatte man etwa 2006 mühsam wieder ein neues Line-up zusammengestellt, und den Abgang von Keyboarder Guillaume Donizeau vor drei Monaten konnte man ganz locker durch die "Rücknahme" von Mathieu Moron, der sich im Sommer 2006 dünnegemacht hatte, abfedern, doch nun sind Gitarrist Yoann Thimon und Drummer JB ausgestiegen, so daß die Band derzeit handlungsunfähig ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ONIROMANCY ›››
 
 
 

 

*** FORBIDDEN (US) ***
(18.04.2008)

Allmählich wird's 'n bißchen unübersichtlich, Männer... Als Originaldrummer Paul Bostaph sich TESTAMENT-bedingt aus der FORBIDDEN-Reunion ausklinkte und sein damaliger Nachfolger Steve Jacobs kein Interesse an den Job signalisierte, hatte man eigentlich Gene Hoglan als neuen Drummer angeheuert. Die aktuellste Nachricht besagt jetzt aber, daß Ex-MACHINE HEAD/TESTAMENT-Drummer Chris Kontos mit der Truppe in Europa aufschlagen wird. Na ja, vielleicht ist der Trommelplan von Gene Hoglan ja so voll, daß er letztendlich passen mußte...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ADAGIO (F) ***
(18.04.2008)

Die von Gus Monsanto im Stich gelassenen ADAGIO haben sich erneut einen weit entfernt wohnenden Sänger gekrallt: den Finnen Christian Palin. Er hat sich einen Namen durch seine Arbeit mit ESSENCE OF SORROW und RANDOM EYES gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ADAGIO (F) ›››
 
 
 

 

*** ACHOZEN ***
(18.04.2008)

Die SYSTEM OF A DOWN-Mucker bleiben während der SOAD-Pause weiterhin fleißig: Jetzt hat Tieftöner Shavo Odadjian nämlich angekündigt, daß ACHOZEN, sein Projekt mit WU-TANG CLAN-Gründer The RZA, Kinetic 9 von KILLARMY (dort unter dem Namen "Beretta 9"), und Reverend William Burke, ihr Erstlingswerk vollendet haben und im Sommer auf Shavos Digitallabel URSESSION veröffentlichen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ACHOZEN ›››
 
 
 

 

*** THERION (S) ***
(18.04.2008)

Großer Knatsch im Hause THERION, im Zuge dessen Christofer Johnsson die komplette Band (hierbei ist von den festen Musikern, also Kristian Niemann, Johan Niemann und Petter Karlsson, die Rede) abgesägt hat.

THERION (S)-Newshot

Christofer möchte nun die Band neu aufbauen, während die anderen Musiker ihrer Wege gehen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THERION (S) ›››
 
 
 

 

*** GREG LEON INVASION ***
(18.04.2008)

Greg D'Angelo, der schon bei WHITE LION oder CITIES getrommelt hat, ist der neue Drummer der GREG LEON INVASION. Das Trio besteht neben Greg und Greg - äh, D'Angelo und Leon natürlich... - aus Basser George Roelke (ex-SHOUT, ex-FORTUNE) und..., ähm..., tja, das war's schon...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GODS ARMY feat. Taja Anima ***
(18.04.2008)

Ende 2006 ging die Karriere von GODS ARMY, die zumeist als Sideprojekt von Ex-GARDEN OF DELIGHTS-Mann Tom O'Connell wahrgenommen wurden, zuende, so daß die Mucker sich andere Betätigungsfelder erschlossen; Gitarrist BJ schloß sich beispielsweise JESUS ON EXTASY als Drummer an.

Doch Sänger Sid Armageddon traf kurze Zeit später auf Sängerin Taja Anima, und die beiden begannen, neue Songs zu schreiben und eine neue Besetzung auf die Beine zu stellen. Diese besteht nun aus AblaZ (g), Alisha Destiny (k), sowie Tajas Schwester Slay (b). Tajas jüngste Schwester Silenia Tyrvenis steuerte zudem noch einige Vocals bei, wobei sie aber nicht auf allen Bandphotos auftaucht; auf diesem fehlt sie beispielsweise:

GODS ARMY feat. Taja Anima-Newshot

Um die neue Version der Band deutlich gegen die alte abzugrenzen, entschied man sich für den Namen GODS ARMY feat. Taja Anima.

Neuling AblaZ fungiert(e) übrigens auch bei der Duisburger Black Metal-Combo FEARLOAD als Gitarrist, die derzeit allerdings auf Eis zu liegen scheinen. Darüber hinaus spielt er bei der Black/Gothic-Kapelle SARIOLA, wo von Sommer 2005 bis Frühjahr 2007 auch Silenia Tyrvenis aktiv gewesen war; außerdem hatte sie im Herbst 2007 nochmal kurz ausgeholfen, nachdem die neue Sängerin Kira nach kurzer Mitgliedschaft wieder bei SARIOLA absprang. Eine neue Sängerin ist jetzt auf alle Fälle heißbegehrt bei der Kapelle, deren letztes Bandphoto so aussah:

SARIOLA-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Sully Erna ***
(18.04.2008)

Nachdem das zehnjährige Bandjubiläum von GODSMACK "abgefeiert" ist, geht deren Sänger Salvatore Paul Erna, besser bekannt als Sully Erna, auf Solotour. Zudem bastelt er an einer Soloscheibe, die sehr tribalorientiert ausfallen soll. Die komplette Absichtserklärung von Sully könnt Ihr in seinem MySpace-Blog lesen:

http://www.myspace.com/acessuck

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Sully Erna ›››
 
 
 

 

*** METAL CHURCH ***
(17.04.2008)

Jetzt sind METAL CHURCH fast ein halber ROTTWEILLER... Nach Ronny Munroe, der früher bei dieser Kapelle gesungen hat, ist nun auch deren Gitarrist Rick van Zandt der Kirche beigetreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATH SS ***
(17.04.2008)

DEATH SS wollen nun doch Feierabend machen: Zumindest haben die Italiener angekündigt, daß ihr Auftritt beim diesjährigen "Headbangers Open Air" ihre letzte Show sein wird. Diese Nachricht ist dem Ticker auf der HOA-Webseite zu entnehmen.

Ein Grund mehr, gen Norden zu reiten!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEATH SS ›››
 
 
 

 

*** WRETCH (US, OH) ***
(17.04.2008)

Nach dem Ausstieg von Sänger Colin Watson war bei WRETCH guter Rat teuer, doch jetzt hat Gitarrist Nick Giannakos bekanntgemacht, daß sich beide Parteien wieder handelseinig geworden sind und man bereits zehn neue Songs in petto habe. Neben Nick und Colin werden Shaun Vanek (g), Tim Frederick (b) und Chris Koshock (d) beteiligt sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRYAD'S TREE ***
(17.04.2008)

DRYAD'S TREE haben einen neuen Drummer namens Andreas Papelitzky. Er spielt zudem bei einer Band namens Q-BOX.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CLOVEN HOOF ***
(17.04.2008)

Die enorme Line-up-Wechselfrequenz bei CLOVEN HOOF bleibt bestehen: Aktuellerdings ist Gitarrist Mick Powell zurückgekehrt. Äh, geht es Euch eigentlich auch so: Ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, daß er ausgestiegen war...

Anyway - ebenso übersehen haben wir die Tatsache, daß in Jon Brown jener Drummer wieder bei CLOVEN HOOF ist, der etwa zwischen 1987 und '90 bei der NWoBHM-Kulttruppe gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CLOVEN HOOF ›››
 
 
 

 

*** ESTHETIC PALE ***
(17.04.2008)

Die Progger ESTHETIC PALE, die derzeit aus Katrin Litty (v), Claudia Speicher (v), Matthias Ibelshäuser (g), Andreas Vöhringer (b) und Horst Endlich (d) bestehen, sind auf der Suche nach einem Keyboarder.

ESTHETIC PALE-Newshot

Bewerbungen gehen an:

http://www.estheticpale.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Chris Cornell ***
(17.04.2008)

Hattet Ihr Euch auf die Soloshows von Ex-AUDIOSLAVE/SOUNDGARDEN-Sänger Chris Cornell gefreut? Das müßt Ihr Euch leider abschminken, denn die Tour wurde gerade abgesagt. Die Aufnahmen für Chris' Soloalbum dauern nämlich länger als geplant, so daß die Livetermine um einige Monate verschoben werden müssen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EMPYRIOS ***
(17.04.2008)

Die Italiener EMPYRIOS, die seit Ende letzten Jahres in Dario Ciccioni einen neuen Drummer haben, verkünden offiziell den Dealabschluß mit SCARLET RECORDS. Das neue Album »The Glorious Sickness« wird im Juni erhältlich sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EMPYRIOS ›››
 
 
 

 

*** CRUCIFIED BARBARA ***
(16.04.2008)

Wurde ja auch mal Zeit! CRUCIFIED BARBARA werden im Mai ins Studio abdackeln, um ihre zweite Scheibe einzuspielen.

CRUCIFIED BARBARA-Newshot

Jetzt geht's um alles, Mädels! Das Album muß genauso krachen wie Eure Liveperformance!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SATAN (GB) ***
(16.04.2008)

Die dahingeschiedenen SATAN haben eine MySpace-Seite abbekommen, die allerdings noch nicht sonderlich gehaltvoll ist. Dabei gäbe es so viel, das man über die NWoBHM-Kings sagen könnte: den Sängertausch mit AVENGER beispielsweise, die Umbenennungen in BLIND FURY respektive PARIAH oder als letztes Lebenszeichen den kurzen Reunionversuch von 2004. Aber vielleicht wird's ja noch was unter:

http://www.myspace.com/courtintheact

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über SATAN (GB) ›››
 
 
 

 

*** UNEARTH (US, MA) ***
(16.04.2008)

UNEARTH haben sich für Derek Kerswill als neuen Drummer entschieden, der zumindest das nächste Album einspielen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Clifford "Cliff" Davies  ***
(16.04.2008)

Clifford Davies, der früher für Ted Nugent getrommelt hatte, ist tot. Er wurde am Sonntag mit einem tödlichen Kopfschuß in seiner Wohnung in Atlanta aufgefunden. Derzeit wartet die Polizei noch auf das Resultat der gerichtsmedizinischen Untersuchung. Clifford, der den Klassiker ›Cat Scratch Fever‹ eingespielt hatte und während der ersten Jahre in Ted Nugents Karriere der einzig konstante Musiker war, wurde 59 Jahre alt.

Rest in Peace, Rock-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CASUS BELLI (GR) ***
(16.04.2008)

Die Griechen CASUS BELLI haben seit Ende letzten Jahres einen neuen Drummer namens Makis Gioulis und arbeiten derzeit an neuem Songmaterial.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FROSTMOON ECLIPSE (I) ***
(16.04.2008)

Die Schwarzitaliener FROSTMOON ECLIPSE haben einen Nachfolger für ihren Basser Gherardo Giannarelli, der aus studientechnischen Gründen nicht länger bei der Truppe mitmischen kann gefunden: Davide Gorrini von FOG, der auch schon eine Show als Ersatz für Gherardo bestritten hat, wird ihm nachfolgen. Zwischenzeitlich hatte FROSTMOON ECLIPSE-Gitarrist Claudio Alcara auch mal seinen HANDFUL OF HATE-Kollegen Matteo Fantozzi als Aushilfe eingespannt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARGENTUM ***
(16.04.2008)

Es ist bekannt, daß Dan Swanö ein sehr vielseitiger Künstler ist. So hatte er in den frühen Neunzigern auch ein Projekt namens ARGENTUM mit seiner damaligen Frau Asa. Auf YouTube findet man den Song ›Life Is About Living‹ nebst Schalfzimmervideo, der etwa 1993 entstanden sein müßte:

https://www.youtube.com/watch?v=LwFOxxABTLE

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARGENTUM ›››
 
 
 

 

*** Carl Dixon ***
(16.04.2008)

Schlechte Nachrichten von CONEY HATCH-Mann Carl Dixon: Er hatte am Montag einen schweren Verkehrsunfall in Australien, genauer gesagt auf dem Weg nach Melbourne. Carl wurde von der Unfallstelle aus ins Krankenhaus geflogen und befindet sich Berichten zufolge derzeit in kritischer Verfassung.

Wir wünschen dem Ausnahmemusiker eine möglichst schnelle Genesung!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** GWAR ***
(16.04.2008)

Gerade noch erwähnt, daß Casey Orr diesen Job schon mal innegehabt habe, da hat er ihn auch schon wieder an der Backe: Casey ist zu GWAR zurückgekehrt und wird nun anstelle von Todd Evans den Monsterbaß bedienen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GWAR ›››
 
 
 

 

*** PANIC CELL ***
(16.04.2008)

PANIC CELL haben ihrem Drummer Lee Turner einen Tritt versetzt und stattdessen Rob Hicks, ehemals FOURWAYKILL, heute bei SON OF SCIENCE, den Hocker untergeschoben. Somit darf er nun Luke Bell (v), Kelly Downes (g), Harj Virdee (g) und Bobby Town (b) betrommeln.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PANIC CELL ›››
 
 
 

 

*** JANE'S ADDICTION ***
(16.04.2008)

Schon seit längerem ranken sich Gerüchte um eine mägliche erneute JANE'S ADDICTION-Reunion. Jetzt steht fest, daß die Truppe in der Besetzung Perry Farrell, Dave Navarro, Eric Avery und Stephen Perkins beim "Godlike Genius Award" des NME-Magazins am 23. April in Los Angeles auftreten wird. Im Moment wird der Gig als einmalige Angelegenheit bezeichnet...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** "Hottest Chicks In Metal" ***
(15.04.2008)

Das amerikanische REVOLVER-Blatt hält an seinem "Hottest Chicks In Metal"-Konzept fest: Die Juni-Ausgabe wird eine neue Episode dieser höchst augenschmeichelnden Story enthalten. Auf dem Cover wird wie schon im letzten Jahr Marta Peterson von BLEEDING THROUGH zu sehen sein. Ihre Partnerin wird 2008 allerdings nicht LACUNA COIL-Frontlady Cristina Scabbia, sondern Kat von D., die Moderatorin der Tattoosendung "L.A. Ink", die der Sender TLC ausstrahlt, sein:

REVOLVER-Cover: Kat von D. & Marta Peterson

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GENOCRUSH FEROX ***
(15.04.2008)

GENOCRUSH FEROX sind zwar schon 2000 verblichen, aber mittlerweile leben sie auf MySpace weiter:

http://myspace.com/genocrushferox

Dort findet Ihr eine ausführliche Bio der Truppe, bei der Sänger und Gitarrist Toob Brynedal (zwischenzeitlich bei INSISION), Klampfer Per Eriksson (21 LUCIFERS, BLOODBATH, KOMOTIO) und Basser Marcus "Mackan" Jonsson (heute Drummer bei INSISION) zockten, die allerdings die CROMB-Wurzeln der Band verschweigt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AD/CORACKO/STREETHEART/HIGH VOLTAGE (US)/WHITE DIAMOND ***
(15.04.2008)

AD war das christlich angehauchte Projekt der beiden Ex-KANSAS-Musiker Kerry Livgren und Dave Hope, die 1986 das erste Album »Reconstructions« veröffentlichten, das der "Kissmar"-Blog als Download anbietet. Zwei Jahre später folgte dann übrigens noch »Compact Favorites«.

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/ad-reconstructions-1986-christian-rock.html

Mit großen Hoffnungen waren CORACKO gestartet und wollten mit ihrer '92er Platte einen neuen Virus auf der gesamten Welt verbreitet. Doch ein Gegenmittel namens Grunge verhindert, daß die Band um die beiden Ex-WARLOCK-Mucker Peter Szigeti (g) und Frank Rittel (b) die Szene mit ihrem Hard Rock ernsthaft infizieren konnten.

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/coracko-new-virus-spreads-1992-hard.html

Bei STREETHEART tummelten sich zu Anfang die beiden zukünftigen LOVERBOY-Musiker Paul Dean (g) und Matthew Frenette (d). Beim zweiten Album »Under Heaven Over Hell« von 1979 war nur noch die Rhythmusgruppe anwesend, während die Gitarre ein gewisser John Hannah übernommen hatte. Zudem war bei STREETHEART Ken Sinnaeve, übrigens auch unter seinem Spitznamen "Spider" bekannt, der später auch bei der gigantischen JUST-IF-I-Platte mitmachte, die bis heute zu den besten Melodicplatten aller Zeiten zu zählen ist!

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/streetheart-under-heaven-over-hell-1979.html

1992 tauchte Nick Catanese, der heuer bei BLACK LABEL SOCIETY zockt, mit seiner Band HIGH VOLTAGE, ansässig in Pittsburgh in Pennsylvania, in der Szene auf. »Written In Stone« sollte zwar die einzige Platte der Truppe bleiben, doch Nick hatte den ersten, imminent wichtigen Schritt gemacht!

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/high-voltage-written-in-stone-1992-hard.html

WHITE DIAMOND war ein Projekt der TAKARA-Musiker Neal Grusky (g) und Bjorn Englen (b), das es jedoch nie zu einer Platte gebracht hat. Allerdings ist allem Anschein nach 2001 eine Platte namens »The Lost Demos 1988 - 1990« erschienen, die nun ebenfalls im "Kissmar"-Blog zu finden ist und unseren letzten Tip für heute darstellt:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/white-diamond-lost-demos-2001-aor.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** KILLIN MACHINE ***
(15.04.2008)

Joe Prus war einst Mitglied einer der beiden im Umkreis von Detroit existierenden Bands mit dem Namen BLACK DIAMOND. Heute zockt er unter dem Künstlernamen Joey Jett bei der Combo KILLIN MACHINE, die gerade ihre zweite Platte »Killer Of Souls« fertiggestellt haben:

http://www.killinmachine.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BUTTERFLY COMA ***
(15.04.2008)

Die Metalcore-Truppe BUTTERFLY COMA hat ein aufwendiges Video zu ihrem Song ›You're Killing Me‹ gedreht. Als Darstellerin konnten sie dabei die amtierende Miss Germany, Nelly Marie Bojahr, gewinnen.

BUTTERFLY COMA-Videoszenenphoto 1

Regie führte der US-Sänger Marc Terenzi, der derzeit im "Europapark" in Rust das Themen-Park-Projekt "Terenzi Horror Nights" leitet, so daß seine Schauspieltruppe ebenfalls bei dem Dreh mitmachte.

BUTTERFLY COMA-Videoszenenphoto 2

Das Endresultat könnt Ihr Euch unter folgender URL anschauen:

http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=32311771

und auf der Homepage findet Ihr weitere Photos vom Videodreh:

http://www.butterflycoma.com/

By the way - erfreulicherweise hat die Truppe einen richtig coolen Song ausgesucht, so daß sich dieser Aufwand gewiß auszahlen wird!

BUTTERFLY COMA-Videoszenenphoto 3

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jimmy Harnen/RED FUN ***
(15.04.2008)

"Rocking Maniacs" nennt sich ein neuer Blog, der einige interessante Scheiben aufgetan hat: Den Anfang macht bei uns Jimmy Harnen, der für seine '89er »Can't Fight The Midnight«-Platte unterstützung von solchen Cracks wie Steve Lukather, Kevin Cronin, Bill Champlin, Tommy Funderburk, Randy Jackson oder Mike Baird erhielt. Das Resultat mußte demzufolge nahezu zwangsläufig toller AOR werden:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/04/jimmy-harnen-cant-fight-midnight-1989.html

Ein weiterer Beitrag, der noch nicht alle Naslang in anderen Blog aufgetaucht ist, dreht sich um RED FUN, die EUROPE-Nachfolgeband von Kee Marcello, die uns 1993 von ihrem Covermodell den dickfelligen Hintern zustrecken ließen:

http://rocking-maniacs.blogspot.com/2008/04/red-fun-red-fun-1993.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über RED FUN ›››
 
 
 

 

*** FIASCO GENERAL ***
(15.04.2008)

Ex-SENTENCED-Basser Sami Kukkohovi, der auch bei SOLUTION 13 spielt, hat eine neue Band namens FIASCO GENERAL, bei der er mit Risto Stenroos (v), Harri Halonen (b) und Anssi Vetämäjärvi (d) zusammenspielt. Sami kümmert sich statt der vier um die sechs Saiten, was man auf den beiden Songs hören kann, die die Combo auf MySpace geschmissen hat:

http://myspace.com/fiascogeneral

Darauf ist allerdings noch der bisherige Drummer Tarmo Kanerva (POISONBLACK, SOLUTION 13) zu hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MINISTRY ***
(15.04.2008)

Die letzte MINISTRY-Livebesetzung hat sich nun doch nochmal ein wenig gewandelt, denn als Rhythmusmannschaft sind nun Tony Campos (b) und Aaron Rossi (d) an Bord. Zudem wird Burton C. Bell bei einigen Shows als Gast zu sehen sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MINISTRY ›››
 
 
 

 

*** PERZONAL WAR ***
(14.04.2008)

Nachdem man im November das Baßproblem lösen konnte, indem Björn Kluth von der Gruppe NEWS AT SIX angeheuert wurde und sich für eventuelle Überschneidungen in dessen Terminkalender Sven Krautkrämer, der seit etwa 2003 als Sessionmitglied fungiert, weiterhin als Aushilfe angeboten hat, tut sich nun eine neue Baustelle bei PERZONAL WAR auf: Gründungsmitglied Sascha Kerschgens hat aufgrund von Motivationsproblemen seinen Ausstieg verkündet, so daß die Truppe nun also nach einem Sixstringer sucht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOL INVICTO ***
(14.04.2008)

SOL INVICTO, das Seitenprojekt von DEFTONES-Axeman Stephen Carpenter, CYPRESS HILL-Schlagmann Eric Bobo sowie Gitarrist Richie Londres plus dem englischen Produzenten AJ Cookson, werden im Mai ihre EP »Unidose« als Download veröffentlichen. Zudem wird es dann auf MySpace zwei Remixe für umme geben:

http://myspace.com/solinvicto

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOL INVICTO ›››
 
 
 

 

*** BLACK ROSE (GB, Middlesbrough) ***
(14.04.2008)

Die NWoBHM-Kapelle BLACK ROSE hat sich nicht nur wiedervereint, sondern auch gleich ein neues Demo aufgenommen, das als Vorgeschmack auf die noch für dieses Jahr geplante neue Platte dienen soll. Auszüge aus vier Songs können auf MiauSpace angehört werden:

http://myspace.com/blackroserockband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLINDED COLONY ***
(14.04.2008)

BLINDED COLONY haben sich Ex-EVILDOER-Sixstringer Martin Bergman an Land gezogen, der sich ab sofort die Gitarrenarbeit mit Tobias Olsson teilen wird. Johan Blomström wird stattdessen an die vier Saiten wechseln. Demzufolge muß der bisherige EVILDOER-Mann in Reihen von BLINDED COLONY, Johan Olsson, vor die Tür gesetzt worden sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VEHEMENCE (US, AZ) ***
(14.04.2008)

Allmählich wird's undurchsichtig bei VEHEMENCE: Nachdem man sich im Oktober 2005 aufgelöst hatte, spielte man im Februar 2006 wieder einige Shows, bei denen man mittlerweile allerdings offiziell von Abschiedsshows zu sprechen scheint. Wie auch immer: Die Band war seither auf alle Fälle inaktiv, was aber Ende 2007 revidiert wurde. Seither weilt die Band nämlich wieder unter den Lebenden und hat just in ›I Hate This Life‹ einen neuen Song auf MySpace hochgeladen, auf dem auch der neue Gitarrist Kyle Moeller, der John Chavez ablöst, zu hören ist:

http://myspace.com/vehemence

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NOISE WITHIN ***
(14.04.2008)

Boris Bouma (v, EPIDEMIC), Aaron Slipp (g, PRONG), John "Tumor" Fahnestock (b, SNOT, AMEN, LO-PRO) und Tommy Sickles (d, NOTHINGFACE) haben NOISE WITHIN gegründet. Auf MySpace kann man das Quartett bei seiner Arbeit bespitzeln:

http://myspace.com/noisewithinband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jon Pereau ***
(14.04.2008)

Jon Pereau, ehemaliger Schlagmann von ONWARD, der auf den beiden Scheiben »Evermoving« und »Reawaken« zu hören gewesen war, hat eine neue Kapelle gegründet, der er aber noch keinen Namen verpaßt hat. Er hat uns aber schon verraten, daß seine Komplizen von den Bands BACK TO RUIN, BURY THE GIRL und DCU stammen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** MORBID DEATH (P) ***
(14.04.2008)

MORBID DEATH zeigen den Abgang von Gitarrist Ruben Correia aus persönlichen Gründen an. Daher haben die Portugiesen ihren einstigen Klampfer Rui Frias zurückgeholt. Er stößt zu Ricardo Santos (v, b), Paulo Bettencourt (g) und Pedro Andrade (d).

MORBID DEATH (P)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TAKARA ***
(14.04.2008)

Bei seinem Ausstieg bei ADAGIO hat Gustavo Monsanto bereits gewisse Andeutungen gemacht, jetzt isses offiziell: Der Brasilianer hat sich TAKARA angeschlossen. Die weiteren Mucker, die gerade am neuen Album schrauben, sind Bandscheffe Gitarrist Neal Grusky und der langjährigen Tastenmann Brook Hansen sowie die beiden Neulinge Björn Englen (b) und Patrick Johansson (d), die normalerweise bei Tante Yngwie in Lohn und Gefiedel stehen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TAKARA ›››
 
 
 

 

*** STEEL PROPHET ***
(14.04.2008)

Insidern ist es zwar schon länger bekannt, aber jetzt kann man es auch als offiziell ansehen: Horacio Colmenares hat nicht nur sein Studio für die Aufnahmen der beiden neuen STEEL PROPHET-Songs ›Transformation Staircase‹ und ›Trickery Of The Scourge‹ zur Verfügung gestellt, sondern ist auch wieder Mitglied der Band. Somit haben sich STEEL PROPHET ihrem Line-up von den ersten beiden Platten wieder enorm angenähert. Der photographische Beweis folgt auf den Fuß:

STEEL PROPHET-Newshot

Zudem probt die Band kräftig für ihren Headlinerauftritt bei kommenden "Swordbrothers"-Festival.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FALKIRK ***
(14.04.2008)

Die Bassistenposition war immer die Achillesferse von FALKIRK gewesen: Seit Februar letzten Jahres war man wieder auf der Suche nach einem Tieftöner, doch jetzt hat die Band den Kram ganz hingeschmissen und sich aufgelöst.

Der damals ausgestiegene Basser Guillaume Eloy ist in der Zwischenzeit zu seiner Ex-Band TALES OF BLOOD zurückgekehrt, die in den letzten Monaten eine lebhafte Besetzungskarusselshow inszeniert hatten: So waren 2007 Gitarrist Sylvain (und sein Nachfolger Fabrice auch gleich mal nach zwei Monaten Bandzugehörigkeit) und Basser Raphael ausgeschieden, für den Guillaume dann Anfang 2008 ins Spiel kam. Kurz danach übernahm dann Xavier die freie Gitarrenposition, so daß die Combo wieder komplett ist.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FALKIRK ›››
 
 
 
 
 

 

*** SCHATTENVALD ***
(14.04.2008)

Nikolaj Rüster alias Nachtsturm, seines Zeichens CRYPTIC WINTERMOON-Basser, wird mit seinem Projekt SCHATTENVALD im Juni das neue Werk »III« veröffentlichen. Interessenten sollten sich eilen, denn wie schon zuvor wird auch dieses Werk auf 100 Exemplare limitiert sein:

http://myspace.com/schattenvald

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LEGIO MORTIS ***
(14.04.2008)

Der ehemalige VIOLET MOON-Gitarrist Matthäus Scheuerer übernimmt ab sofort den Baß bei LEGIO MORTIS.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VIOLET MOON ***
(13.04.2008)

Daniel Weigert hat als neuer Schlagzeuger just das Line-up von VIOLET MOON komplettiert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VIOLET MOON ›››
 
 
 

 

*** AUTUMN (NL) ***
(13.04.2008)

Jetzt auch komplett abgelichtet: AUTUMN und ihre neue Stimme Marjan Welman:

AUTUMN (NL)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AUTUMN (NL) ›››
 
 
 

 

*** ADAMANTRA ***
(13.04.2008)

Zwei Veränderungen bei ADAMANTRA: Zum einen ist vor wenigen Tagen Risto Kupiainen als Keyboarder für die Liveshows zur finnischen Band gestoßen, und zum anderen hat man sich gerade von Gitarrist Tommi Ahtila getrennt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ADAMANTRA ›››
 
 
 

 

*** AMEBIX ***
(13.04.2008)

Ganz gleich ob man auf Punk und Crust steht oder nicht - AMEBIX waren eine affencoole Truppe! Und sie sind es wieder, denn die Band hat sich erneut zusammengerottet und konnte zu diesem Zweck Roy Mayorga gewinnen, da Spider, Drummer bei AMEBIX von 1985 bis '87, nicht mit an Bord sein kann, weil er seit Jahren an Tinnitus leidet. AMEBIX befinden sich gerade mit Roy, der sich als großer Fan der Band geoutet hat, im Studio.

AMEBIX-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMEBIX ›››
 
 
 

 

*** EXSECRATUS ***
(14.04.2008)

Wie vorherzusehen war, hat sich Emmi Silvennoinen bei EXSECRATUS ausgeklinkt, da ENSIFERUM zu viel Zeit beanspruchen. Doch die Finnen haben in Anna Räisänen schon eine neue Tastenlady gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXSECRATUS ›››
 
 
 

 

*** ATTACKER ***
(12.04.2008)

Nach einer extrem starken Show beim "Keep It True" hat ATTACKER-Sänger Bob Mitchell die Bombe platzen lassen: Er hat seinen Ausstieg bekanntgegeben. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen sowie der Tatsache, daß er im Juli heiraten und zeitgleich auch Vater werden würde, kann er sich zukünftig nicht mehr hundertprozentig der Band widmen, so daß er der Band nicht im Weg stehen möchte. Daher von unserer Seite die besten Wünsche an beide Parteien; an Bob für sein neues Leben und an die Band für die Sängersuche. Denn Männer mit einem solchen Charimsa wachsen nicht auf den Bäumen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ATTACKER ›››
 
 
 

 

*** DREADNAUGHT ***
(12.04.2008)

Die Australier DREADNAUGHT haben einen neuen Drummer: Matt Racovalis, ehemals bei THE BERZERKER und ALARUM, übernimmt die Sticks von Sandy Bettenay.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DREADNAUGHT ›››
 
 
 

 

*** SEVENTH VOID ***
(12.04.2008)

SEVENTH VOID, die neue Truppe der beiden TYPE O NEGATIVE-Mucker Kenny Hickey (g) und Johnny Kelly (d) haben einen Deal bei BIG VIN RECORDS unterschrieben und werden im Sommer ihren Erstling veröffentlichen. Darauf werden ebenso Hank Hell (g, INHUMAN) und Matt Brown (g, ex-SUPERMASSIV) zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EDEN (GB, Birmingham) ***
(12.04.2008)

EDEN haben Lynch Radinsky als neuen Drummer verhaftet. Er hatte zuvor mit EDEN-Gitarrist Vince O'Regan bei dessen PULSE-Truppe gespielt.

EDEN (GB, Birmingham)-Newshot

Lynchs Vorgänger war Mick Hales von DANTE FOX gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CORPUS MORTALE ***
(11.04.2008)

Die Dänen CORPUS MORTALE haben einen Nachfolger für ihren Drummer Nicholas Maschøln gefunden, der die Band im Sommer letzten Jahres im Stich gelassen hat: Rasmus Schmidt, bekannt durch sein Drumming für TORCHIA und DOWNLORD, hat die Sticks geerbt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THORN (PL, Plock) → THE THORN ***
(11.04.2008)

Nach schlappen sechs Jahren Abwesenheit, greifen die Polen THORN - neuerdings mit einem "THE" verstärkt - wieder ins Rennen ein: Sie haben eine Platte namens »Hermitage Of Non-Divine« komplettiert, die sich bestimmt über den ein oder anderen Käufer freuen würde:

http://www.thorn.w.pl/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE THORN ›››
 
 
 
 
 

 

*** SEANCE (S) ***
(11.04.2008)

Auch SEANCE haben sich von der großen Reunionwelle mitreißen lassen und haben ein neues Album namens »Awakening Of The Gods« eingespielt. Daran beteiligt waren Johan Larsson (v, b) sowie die Noch- oder Ex-WITCHERY-Mucker Rille Rimfält (g), Tony Kampner (g) und Mique Flesh (d, heute bei FREEVIL).

Ein paar Höreindrücke gibt's hier:

http://myspace.com/seanceseance

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEANCE (S) ›››
 
 
 

 

*** CIRCA ***
(11.04.2008)

CIRCA, die Truppe um die ehemaligen beziehungsweise noch bei YES aktiven Mucker Alan White, Tony Kaye und Billy Sherwood, haben ihre Europatour abgesagt. Demzufolge fällt leider auch der Auftritt auf der Loreley beim dritten "Night Of The Prog" flach.

Trost kann man bei den Klängen auf MySpace:

http://myspace.com/circahq

oder bei der unlängst veröffentlichten DVD suchen, die es über die Homepage der Band zu erwerben gibt:

http://www.circahq.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CIRCA ›››
 
 
 

 

*** PROMETHEUS (D) ***
(11.04.2008)

PROMETHEUS, die Combo um CUATRO X-Drummer Sascha Winterink, haben eine neue 3-Song-Promo-Single namens »Dark Symbiosis« veröffentlicht, die via Homepage bestellt werden kann:

http://www.prometheus-metal.net/

Die Scheibe stellt allerdings nur einen Vorgeschmack auf die kommende Platte »Welcome To The Mosh« dar, denn nur der Titelsong ist in der endgültigen Version enthalten, während die beiden anderen Nummern noch im Rough Mix-Stadium sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GODHATE (S) ***
(10.04.2008)

GODHATE waren wech vom Fenster. Doch jetzt hat sich Gitarrist und Sänger Tony Freed mit einer neuen Mannschaft wieder einen Fensterplatz verschafft: Die bisherigen Mucker, Jens Klovengärd (g), Clabbe Ramberg (b) und Roger Sundquist (d) haben sich schon vor längerer Zeit verzischt, so daß Tony zunächst mal kreative Klimmzüge mit INNERSANE machte:

http://www.myspace.com/innersane

Seit Herbst 2007 ist er allerdings mit neuen Musikern, deren Namen er allerdings noch nicht ausgeplaudert hat, auch wieder unter dem Namen GODHATE zugange. Mittlerweile stehen für die Truppe die ersten Gigs an.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GODHATE (S) ›››
 
 
››› weitere Artikel über INNERSANE ›››
 
 
 

 

*** INFECTED (AUS) ***
(10.04.2008)

Einmal hat den Australiern INFECTED nicht gereicht: Die Truppe wird nach ihrer Reunion von 2003 am 23. Mai eine weitere Reunionshow in Perth spielen. Mehr Infos im MySpace-Blog:

http://myspace.com/infectedaustralia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VEROXITY ***
(10.04.2008)

Bei VEROXITY hat sich Bassist Urs verabschiedet, doch die Combo hat schon einen Nachfolger gefunden, den sie allerdings noch nicht enthüllen wollen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VEROXITY ›››
 
 
 

 

*** DAMAGE (SF, Liminka) ***
(10.04.2008)

Finnland hatte bereits zwei Bands namens DAMAGE zu bieten: Die erste, aus Kuopio stammende Combo existierte in den Achtziger und wird zusammen mit VENDETTA als eine der ersten Speed/Thrash-Bands Finnlands angesehen; die zweite Truppe bestand zwischen 1989 und 1996, thrashte amtlich los und hat nun eine MySpace-Seite geerbt:

http://myspace.com/damagefin

Bekanntester Musiker der Band war Antti Remes, der auch bei MYTHOS spielte und heute Mitglied von POISONBLACK ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VEX (US) ***
(10.04.2008)

Orlando Logan Perez, Shouter von AGAINST THE PLAGUES, hat sich der Texastruppe VEX angeschlossen. »Thanatopsis«, der Erstling von VEX, soll schon im Sommer erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VEX (US) ›››
 
 
 

 

*** HELL'N HEAVEN ***
(10.04.2008)

Etliche Besetzungswechsel haben sich in letzter Zeit bei HELL'N HEAVEN ergeben. Auf jeden Fall war dies die letzte funktionstüchtige Besetzung der Band, die aus Sara Bravi (v), Emanuele Tartaglia (g), Daniele Pignatiello (b) und Simone Bravi (d) bestand:

HELL'N HEAVEN-Newshot

Zwischenzeitlich stand Emanuele mal ganz allein da, doch dann kehrte Daniele zurück, so daß das Duo jetzt begonnen hat, nach neuen Mitmusikern zu suchen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KING HOBO ***
(10.04.2008)

Hauptband hilft Nebenprojekt: Bei KING HOBO tummeln sich Jean-Paul Gaster von CLUTCH und Per Wiberg von OPETH. Ebenso an Bord Thomas Juneor Andersson von KAMCHATKA und Ulf Rockis Ivarsson von BEAT UNDER CONTROL. Gemeinsam hat man gerade das erste KING HOBO-Album fertiggestellt, und praktischerweise sind CLUTCH seit gestern mit KAMCHATKA auf Tour, so daß man einfach mal 'ne Kiste CDs eingepackt hat, um sie feilbieten zu können. Einziges Problem für uns in der alten Welt: Die Tour findet in Amiland statt. Also müssen wir uns doch erst mal mit dem HeißenSpace zufriedengeben:

http://www.myspace.com/kinghobo

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KING HOBO ›››
 
 
 

 

*** RANCOR (E) ***
(10.04.2008)

Die Madrid-Thrasher RANCOR haben sich einen weiteren EBONY ARK-Musiker geangelt: Hatte früher mal Daniel Melián den Baß bei RANCOR bedient - genauer gesagt zwischen 2001 und 2004 - so ist nun Ex-EBONY ARK-Drummer Jorge Sáez zu RANCOR gestoßen, deren bisheriger Drummer und Gründungsmitglied Jaime sein Rentengesuch eingereicht hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RANCOR (E) ›››
 
 
 

 

*** STORMHAMMER (D) ***
(10.04.2008)

STORMHAMMER haben ihren Sixstringer Alex Heigl gekickt und suchen nach einem Ersatz, der der Band bei der kommenden Platte, deren Arbeitstitel »Signs Of Revolution« lautet, unter die Arme greift. Das Münchner Muckerarbeitsamt ist unter folgender Adresse zu erreichen:

thebass@stormhammer.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIRENIA ***
(10.04.2008)

SIRENIA haben sich für einen Neuling entschieden: Sie haben die 25-jährige spanische Sängerin Ailyn (richtiger Name: Pilar Giménez García) zur Nachfolgerin von Monika Pedersen bestimmt.

SIRENIA-Newshot: Pilar ''Ailyn'' Giménez García

Ailyn hat zuvor noch keine nennenswerte Banderfahrung gesammelt, war aber in der spanischen Talentshow "The X Factor" - man könnte auch sagen: "Spanien sucht den Superstier"... - in Erscheinung getreten. Na ja, ob dies unbedingt eine gute Visitenkarte darstellt, sei mal dahingestellt... Ihre echte Bewährungsprobe muß "die Neue" erst noch auf der kommenden SIRENIA-Platte bestehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIRENIA ›››
 
 
 

 

*** DEAF DEALER ***
(10.04.2008)

Nicht nur die Single, die dem neuen SNAKPIT-Magazin beiliegt, sondern auch gleich noch eine MySpace-Seite gibt es von den kanadischen Kings DEATH/DEAF DEALER:

http://myspace.com/deafdealerqc

Eine kleine Bio, zwei Songs von »Keeper Of The Flame«, eine Nummer vom unveröffentlichten Nachfolger »Journey Into Fear« sowie ein steinalter Demotrack erwarten Euch.

Verdammt, wann nimmt sich endlich mal jemand der Aufgabe an, eine Anthology der Band zu veröffentlichen!? Mit allen Demos, »Keeper Of The Flame« und vor allem auch »Journey Into Fear« in einer halbwegs anhörbaren Version. Auf meiner Kopie kann man allenfalls erahnen, daß da Musik zwischen dem Rauschen sein soll...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEAF DEALER ›››
 
 
 

 

*** STARBREAKER (S) ***
(10.04.2008)

Die neue STARBREAKER-Scheibe »Love's Dying Wish« ist fertig, bei der nun letzten Endes doch nicht Tomas Johansson den Baß eingespielt hat, sondern ein gewisser Jonni Lightfoot. Da Tony Harnell bekanntlich in New York wohnt, war ihm ein etwas "amerikanischeres" Line-up wohl angenehmer. Im Herbst hören wir, was die Jungs verbrochen haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HUMAN WASTE PROJECT ***
(10.04.2008)

Das HUMAN WASTE PROJECT, bei dem Mike Tempesta vor seinem SCUM OF THE EARTH-Engagement aktiv gewesen war, hat mittlerweile ein MySpace-Domizil:

http://www.myspace.com/humanwasteproject

Dort kann man übrigens erfahren, daß die drei HWP-Herren sich vor einigen Tagen zu ihrer Ex-Sängerin Aimee Echo bei einer Show von deren aktueller Band THESTART gesellt hatten, um die beiden HUMAN WASTE PROJECT-Nummern ›Shine‹ und ›Dog‹ zu zocken.

HUMAN WASTE PROJECT-Newshot

THESTART hatten übrigens in ihren frühen Tagen HERO geheißen und sich 2000 für den heutigen Namen entschieden. Zu jenen Zeiten spielte übrigens Ex-DIRTY LOOKS-Klampfer Mike Smith bei der Combo mit, der nach der Auflösung seiner damaligen Band SNOT ein Gründungsmitglied von HERO gewesen war. Er absolvierte 2003 zudem ein kurzes Intermezzo bei LIMP BIZKIT.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über THESTART ›››
 
 
 

 

*** Mats "Mappe" Björkman ***
(10.04.2008)

CANDLEMASS-Gitarrist Mats "Mappe" Björkman, der vor wenigen Tagen in die Schlagzeilen geraten war, weil er wegen Unterschlagung von CDs im Wert von etwa 300.000 Euro zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Jetzt hat er dazu gegenüber unseren Kollegen vom SWEDEN REOCK MAGAZINE Stellung bezogen und erklärt, daß sein angeblicher Komplize, der ihn belastet hat, in drei verschiedenen Fällen vor Gericht stehen würde. Die besagten CDs habe er indes in dem Glauben verkauft, daß sie sein Eigentum seien.

Der Fall wird im Herbst in Revision gehen, so daß Mappe so lange ohnehin ein freier Mann ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** 6AM/WINTERS REIGN/IT'S ALIVE/PALACE (US)/HANOVER/3 (GB)/Jonathan M/THE KICK/VFX/THE INNOCENT (US, OH)/THE WORKS ***
(09.04.2008)

Vor seinem 2-Alben-Abstecher zu APRIL WINE spielte Steve Segal bei der Combo 6AM, die 1993 ein einziges Mal in releasetechnischer Hinsicht vorstellig wurden: »God's A Girl« ist nun im "Kissmar"-Blog verfügbar:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/6am-gods-girl-1993-hard-rock.html

Der nächste Beitrag verdient aufgrund seiner witzigen Albumtitel/Cover-Kombination zunächst mal eine Abbildung der Umhüllung:

WINTERS REIGN - »The Minialbum«-Cover

Doch auch musikalisch war bei den Italienern ausgezeichneter, keyboardlastiger Kommerzrock angesagt, der an die frühen BON JOVI erinnerte:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/winters-reign-mini-album-1985-aor.html

Unter dem Pseudonym Max Martin hat er Hits für Britney Spears, ACE OF BASE, P!nk, Celine Dion oder Bryan Adams geschrieben, doch zunächst fungierte er unter seinem ersten Künstlernamen Martin White als Sänger von IT'S ALIVE. Sein richtiger Name lautet indes Martin Sandberg, und er erlebte 1991 auf dem selbstbetitelten IT'S ALIVE-Debut seinen ersten Auftritt:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/its-alive-st-1991-hard-rock.html

PALACE war ein Studioprojekt, das Gitarrist und Keyboarder James Palace mit Sänger David Taggart ins Leben gerufen hatte. Ihrer Zusammenarbeit entsprang 1988 das »Brave New World«-Album:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/palace-st-1988-aorhi-tech.html

Ein wenig verworren sind die Zusammenhänge rund um diese Platte: Es darf aber als sicher gelten, daß die Band zunächst HANOVER FIST geheißen hatte und 1983 ihr selbstbetiteltes Debut veröffentlichten. Etwa 1984 stieg dann ein gewisser Mike Terrana ein, die Band kürzte ihren Namen auf HANOVER und veröffentlichte 1985 ihre zweite und letzte Platte »Hungry Eyes«, die zugleich der erste Eintrag in der langen Discographie von Mike Terrana darstellt. Es gibt zwar einige Quellen, die das Drumming auf »Hungry Eyes« MOXY- und URGENT-Drummer Kim Hunt zuschreiben, doch Mike listet die Platte ganz zweifelsfrei auf seiner Webseite als sein Werk.

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/hanover-hungry-eyes-1985-hard-rock.html

Den Bandnamen 3 verbindet wir heute wohl am ehesten mit einer proggig angehauchten Amikapelle. Doch schon Ende der Achtziger machten Robert Berry, Keith Emerson und Carl Palmer unter diesem Namen gemeinsame Sache und veröffentlichten das Album »...To The Power Of Three«:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/3-to-power-of-three-1988-aorprog.html

Jonathan M ist heute noch unter seinem richtigen Namen Jon Mullane aktiv. 1991 startete er mit seinem Debut, auf dem ihm SAGA-Gitarrist Ian Crichton zur Seite stand:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/jonathan-m-st-1991-aor.html

THE KICK wurde von TEN YEARS AFTER-Basser Leo Lyons ins Leben gerufen. Auf dem '87er Erstling »Heartland«, dem sich der "Kissmar"-Blog angenommen hat, waren Sänger Tony Crooks und MSG-Tastenmann Andy Nye Mitglieder der Band, während Ex-WHITESNAKE-Drummer Dave Dowle nicht die Ehre hatte, auf dem Coverphoto abgebildet zu werden. Auf dem '94er Nachfolger »Trip Through Paradise« blieben dann nur Crooks und Lyons erhalten und es kamen die Ex-RIO-Mucker Jon Willoughby (g) und Steve Rodford (d) sowie Don Airey (k) und ALL ABOUT EVE-Drummer Mark Price hinzu.

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/kick-heartland-1987-aor.html

Willkommen bei der Vorgeschichte von TALON-Shouter Michael O'Mara: Noch bevor er bei Joshua Perahias Projekt M PIRE mitwirkte, war er der Sänger der Kapelle VFX, die 1988 ihr Debut einspielten, dem sie '93 ein weiteres Album namens »The Next Step« folgen ließen.

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/vfx-st-1988-melodic-hard-rock.html

Kennt Ihr die dunkle Vergangenheit von Trent Reznor? Mister Industrial himself begann seine Karriere in der Tat bei einer AOR-Kapelle, wo er ganz brav die Tasten drückte. Die Truppe nannte sich THE INNOCENT und brachte es 1985 zu einer Platte namens »Livin' In The Street«:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/innocent-livin-in-street-1985-aor.html

Aus THE WORKS gingen WALL OF SILENCE hervor, denn Brian Malone (v), Jim Huff (g) und Stuart Zaltz (k) spielten allesamt bei beiden Bands. Drummer Paul Marangoni sollte indes anschließend mit Andy Curran zocken und erst unlängst bei Freddy Curcis ZION-Projekt mitwirken, während Basser Klyph Black zuvor bei den US-URGENT zu hören gewesen war. Der "Kissmar"-Blog hat als letzten Eintrag für heute nämlich die einzige WORKS-Platte »From Out Of Nowhere« von 1989 im Angebot:

http://kissmar.blogspot.com/2008/04/works-from-out-of-nowhere-1989-aor.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** TRINACRIA ***
(09.04.2008)

Daß sich bei TRINACRIA einige bekannte norwegische Musiker tummeln, nämlich Ivar Björnson, Grutle Kjellson und Arve "Ice Dale" Isdal (ENSLAVED) Maja S. K. Ratkje und Hild Sofie Tafjord (FE-MAIL) Iver Sandøy (EMMERHOFF, MANNGARD) und Espen Lien (ehemals SLUT MACHINE), haben wir Euch schon berichtet.

TRINACRIA-Newshot

Nun gibt es hinzuzufügen, daß das Debut des Projekts nächste Woche veröffentlicht werden wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRINACRIA ›››
 
 
 

 

*** DEAD TO FALL ***
(09.04.2008)

Die Metalcoreler DEAD TO FALL haben ihre Auflösung verkündet. Nach einer Show in Wisconsin seien Gitarrist Logan Kelly und Bassist Chad Fjerstad ausgestiegen, was das Ende der Band bedeutet habe.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LUNARMILE ***
(09.04.2008)

Tja, da hat Papi Harris einen besseren Job in Sachen Töchterchensupport gemacht als Papi Iommi: LUNARMILE, die Band um Toni-Marie Iommi, haben gerade auf ihrer MySpace-Seite ihre Auflösung bekanntgegeben.

LUNARMILE-Newshot

Tja, hätte Mister Iommi der Band seines Augenstern mal einen permanenten Supportslot bei den HEAVEN & HELL-Shows vermacht, dann wären LUNARMILE vielleicht auch bei DEMOLITION RECORDS gelandet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LUNARMILE ›››
 
 
 

 

*** SHAKRA (CH) ***
(09.04.2008)

Die Schweizer SHAKRA können es ab sofort wieder tieftönen lassen: Der 21-jährige Dominik Pfister wird sich von nun an um die vier Saiten kümmern. Allerdings wird sein Vorgänger Oliver Linder noch die nächsten Konzerte bestreiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SHAKRA (CH) ›››
 
 
 

 

*** ADAGIO (F) ***
(09.04.2008)

Gus Monsanto hat sich bei ADAGIO aus dem Staub gemacht, um sich besser seinen anderen Projekten widmen zu können. Dazu zählen THE LIGHTSEEKERS, deren CD im Juni erscheinen soll. Außerdem hat er ZYON VEGA gegründet, bei denen Fernando Giovannetti (b), Alberto Kury (k) sowie Bruno Agra (d) von der Band AQUARIA, sowie der ATLANTIDA-Gitarrist Alexandre Macedo beteiligt sind.

Zudem soll Gus bei einer bekannten Kapelle als neuer Sänger im Gespräch sein, worüber er aber noch keine Details verraten hat, da noch nichts spruchreif ist.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ADAGIO (F) ›››
 
 
 
 
››› weitere Artikel über ZYON VEGA ›››
 
 
 

 

*** CELTIC FROST ***
(09.04.2008)

Brandaktuell ist die Nachricht, daß CELTIC FROST sich aufgelöst haben. Unsere ROCK HARD-Kollegen wurden gerade davon in Kenntnis gesetzt, was natürlich bedeutet, daß ihnen bei ihrem Festival derzeit ein Headliner fehlt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FROZEN RAIN ***
(09.04.2008)

FROZEN RAIN, das seit Jahren in Arbeit befindliche Melodic Rock/AOR-Projekt des Belgiers Kurt Vereecke, haben ihre erste CD veröffentlicht, an der unter anderem Musiker wie Tommy Denander (RADIOACTIVE), Steve Newman (NEWMAN), Daniel Flores (MIND'S EYE), Jim Santos (NORWAY) oder Ollie Oldenburg (ex-ZINATRA) beteiligt waren. Reinhören:

http://myspace.com/frozenrain

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FROZEN RAIN ›››
 
 
 

 

*** INCANTATION ***
(09.04.2008)

Bei INCANTATION hat sich erneut eine leichte Line-up-Verschiebung ergeben: Mal abgesehen davon, daß Craig Pillard seit Ende letzten Jahres wieder für die Brüllerei zuständig ist, so daß John McEntee neben Alex Bouks nur noch die Klampfe quält, hat Chuck Sherwood von BLOODSTORM nun die Bassistenposition von Rayash geerbt. Die Drums werden von Jim Roe vermöbelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INCANTATION ›››
 
 
 

 

*** METHADRONE ***
(08.04.2008)

Der ehemalige INCANTATION-Fronter Craig Pillard hat mit seiner neuen Kapelle METHADRONE ein Album namens »Sterility« veröffentlicht, und die Homepage der Band freut sich über Bestellungen:

http://www.methadrone.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METHADRONE ›››
 
 
 

 

*** MADBALL ***
(08.04.2008)

MADBALL haben ihren Drummer Rigg Ross ausgesondert, der in den letzten sechs Jahren bei der NY-HC-Kapelle die Sticks in der Hand gehabt hatte. Mackie Jayson, ehemals bei den CRO-MAGS und BAD BRAINS, wird seinen Posten übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MADBALL ›››
 
 
 

 

*** RITUAL (US, NJ) ***
(08.04.2008)

Wer hätte das gedacht? Ein Rumhoppen im MySpace-Mikrokosmos offenbart uns, daß RITUAL aus New Jersey noch existieren und ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer EP namens »Secret Lover« gefeiert haben.

http://myspace.com/ritualonline

Auf der bisher einzigen Platte der Band, »L.T.M.P.« von 1987, trommelte Derek Lord, der zuvor kurz bei NUCLEAR ASSAULT gewesen war; dort hatte er Scott DuBoys abgelöst, der auch bei CITIES oder den CYCLE SLUTS FROM HELL war, und machte dann den Hocker für Glenn Evans frei.

In der aktuellen Besetzung der Truppe befinden sich indes Bandgründer und Shouter Billy Farley, Leadgitarrist W.J. Lee, Rhythmusklampfer Pauly D., Bassist Joe Procopio und Trommler Paul Huelsenbeck.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE MORE I SEE ***
(08.04.2008)

THE MORE I SEE, die Band um den neuen SABBAT-Basser Graham "Gizz" Butt, haben ihre neue Platte »The Unholy Feast« fertiggestellt, und TRANSCEND RECORDS werden die Scheibe Ende April veröffentlichen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK WIDOW (US, MD) → BLACK WIDOW USA ***
(08.04.2008)

Die Maryland-Kapelle BLACK WIDOW hat Ende letzten Jahres ihre neue Scheibe »Soldiers From Hell« veröffentlicht und sich im Zuge dessen in BLACK WIDOW USA umbenannt.

Bestellt werden kann die Scheibe via Homepage:

http://www.blackwidowmetal.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** NO-MAN ***
(08.04.2008)

PORCUPINE TREE-Mastermind Steven Wilson hat mit NO-MAN, seinem Sideproject mit Tim Bowness, das sechste Studioalbum vollendet. »Schoolyard Ghosts« kann ab sofort über die Homepage vorbestellt werden:

http://www.no-man.co.uk/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NO-MAN ›››
 
 
 

 

*** ENEMY REIGN ***
(08.04.2008)

Der ehemalige SKINLESS-Brüllwürfel Sherwood Webber hat eine neue Band am Start, die sich ENEMY REIGN nennt. Desweiteren sind Justin Lascelle (g), Nick Guenther (g), Cassie (b) und Andon Guenther (d) dabei. Detailliertere Infos findet Ihr auf MyGesäß:

http://myspace.com/enemyreign

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ENEMY REIGN ›››
 
 
 

 

*** POVERTY'S NO CRIME ***
(08.04.2008)

Bei POVERTY'S NO CRIME hat sich Volker Walsemann entschlossen, zukünftig nicht mehr als Sänger zu fungieren, sondern sich auf seine instrumentalen Aufgaben zu konzentrieren. Für die kommenden Shows konnte die Formation den ehemaligen ANCIENT CURSE-Sänger Peter Pietrzinski als neuen Frontmann gewinnen. Ob diese Konstellation von Dauer oder nur vorübergehend sein wird, konnte man der entsprechenden Meldung leider nicht entnehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HOLOSADE ***
(05.04.2008)

Eine gutgemachte Tributeseite auf MySpace widmet sich HOLOSADE: Es gibt viele Infos und man widmet sich sogar den Projekten der Ex-Musiker. So kann man beispielsweise erfahren, daß der erste Drummer Michael Lee mit Page & Plant unterwegs gewesen war. Ebenso wird erwähnt, daß er darüber hinaus bei THE CULT oder den LITTLE ANGELS zockte. Es sei an dieser Stelle noch hinzugefügt, daß er bei THIN LIZZY als Pausenfüller für Tommy Aldridge trommelte.

Anyway - ins »Hellhouse« geht's hier:

http://www.myspace.com/holosadehellhouse

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HOLOSADE ›››
 
 
 

 

*** EMPTY DREAMS ***
(07.04.2008)

Die Rumänen EMPTY DREAMS haben ihre neue EP fertiggestellt, die sie ab dem 13. April zwei Monate lang zum kostenlosen Download auf ihrer Homepage anbieten werden:

http://www.emptydreams.net/

Darauf müßte dann schätzungsweise auch noch der ehemalige Gitarrist Csaba Kellner zu hören sein, der im letzten Oktober von Attila Cseh abgelöst wurde.

EMPTY DREAMS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Sven Strüven  ***
(07.04.2008)

Die beiden Ex-IRON ANGEL-Musiker Dirk Schröder und Mike Matthes haben auf der IRON ANGEL-Homepage bekanntgegeben, daß Sven Strüven, Gitarrist auf den ersten beiden IRON ANGEL-Platten, vor einigen Tagen verstorben ist. Genaue Angaben über Todesursache und Todeszeitpunkt können die beiden allerdings nicht machen.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EMERGENCY GATE ***
(07.04.2008)

EMERGENCY GATE haben in Matthias Kupka ihren neuen Sänger gefunden. Matthias hatte in letzter Zeit bei SUIDAKRA als Gitarrist mitgemischt, doch diesen Job hat seit Dezember letzten Jahres Tim Siebrecht inne, der derzeit allerdings nur als Livemucker bei SUIDAKRA geführt wird.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SUIDAKRA ›››
 
 
 

 

*** MASQUE OF INNOCENCE/MORTIFY (P) ***
(07.04.2008)

Obgleich MASQUE OF INNOCENCE schon seit über zehn Jahren existieren, haben sie es bis dato nur zu einem Demo gebracht: das '99er »Take 0«, bei dem José Costa am Baß zu hören ist. Selbiges Tape ist nun im "Portugal Underground"-Blog aufgetaucht:

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/04/masque-of-innocence-take-0-demo-1999.html

Im Anschluß findet man die Death/Thrasher MORTIFY, die ebenfalls ein Ohr verdienen:

http://portugalunderground.blogspot.com/2008/04/mortify-refuge-of-weak-demo-1995-track.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MORTIFY (P) ›››
 
 
 

 

*** Chad Smith's BOMBASTIC MEATBATS ***
(07.04.2008)

Chad Smith's BOMBASTIC MEATBATS - das ist doch mal ein Bandname! Dabei handelt es sich um eine Instrumentalcombo aus L.A., die - oh Wunder - von RED HOT CHILI PEPPERS-Trommler Chad Smith abgeführt wird. Hinzu kommen Jeff Kollman (g, COSMOSQUAD), Kevin Chown (b, Ted Nugent) und Ed Roth (k, Glenn Hughes). Die Truppe hat gerade bei der amerikanischen Musikmesse NAMM (steht für "National Association of Music Merchants") in Anaheim, Kalifornien ihren Jungfernflug absolviert und will noch im Frühjahr ihr erstes Album veröffentlichen; aufgenommen ist der 11-Tracker bereits.

Weitere Infos findet Ihr im MausSpace:

http://myspace.com/bombasticmeatbats

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUBHUMAN (I) ***
(07.04.2008)

Francesco Micieli sammelt Jobs: Nach seinem Einstieg bei MISTYLAND ist er nun auch Mitglied von SUBHUMAN. Ebenfalls neu bei den Italienern: Gitarrist Elia Murgia.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CALVARIA (MEX) ***
(07.04.2008)

Die Mexikaner CALVARIA sind wieder komplett: Zunächst hatte sich im August Andremar Mallet der Band angeschlossen, der zuvor bei Bands wie LUZBEL, SURSUM CORDA, ARGUS, CHRIST, SOLAR SISTEM PROJECT, ABADON oder XYSTER gezockt hatte, und nun ist Anfang 2008 in Alejandro Navarro der zweite Klampfer gefunden worden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DISTANCE (US)/PLATINA/MADAM X ***
(06.04.2008)

DISTANCE war eine funkig angehauchte AOR-Band, die die ehemaligen CHIC- und POWER STATION-Musiker Edwards (b) und Tony Thompson (d) gründeten. Als Sänger heuerten sie den damals noch unbekannten Robert Hart an, der später bei BAD COMPANY einstieg und sich dann als Solokünstler versuchte. Komplettiert wurde DISTANCE von Eddie Martinez (g) und Jeff Bova (k), die beide für ihre Sessionjobs bekannt waren. 1989 erschien die einzige Platte der Combo, »Under The One Sky«, die der "Believing Hard Rock"-Blog an Land gezogen hat:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/03/distance-under-one-sky.html

Ein weiterer Eintrag, den wir vorfinden, ist die '85er EP von PLATINA. Hierbei handelt es sich um eine Vorläuferband von DR. SIN, denn deren beiden Protagonisten Andria Busic (b) und Ivan Busic (d) unternahmen hier ihre ersten musikalischen Leibesübungen:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/03/platina-platina-ep1986.html

Das größte Poserbonbon der letzten Tage im "Believing Hard Rock"-Blog sind allerdings die Demos aus dem Hause MADAM X, die zwischen 1986 und '88 entstanden sind, denn die Band bestand seinerzeit aus Maxine Petrucci (g), Chris Doliber (b), Mark McConnell (d) und - tatata! - Sänger Sebastian Bach:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/04/madam-x-demos-com-sebastian-bach-1986.html

Und das zugehörige, oberkultige Bandphoto, das die Blog-Macher gleich mitgeliefert haben und das Seb als Ultrapusteblume - bekanntlich seit jeher das Pflichtoutfit aller MADAM X-Mucker - zeigt, wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten:

MADAM X-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MADAM X ›››
 
 
››› weitere Artikel über PLATINA ›››
 
 
 

 

*** BLUE ÖYSTER CULT ***
(06.04.2008)

BLUE ÖYSTER CULT üben sich im Bassersharing: Die anstehenden Dates wird Rudy Sarzo bestreiten, bevor dieser dann wieder mit seinem Hauptboß, Ronnie James Dio, auf Tour gehen wird. Dann wird der bisherige BÖC-Basser Danny Miranda die Viersaitenarbeit übernehmen - aber nur so lange bis er mit QUEEN + Paul Rodgers on the road gehen wird. Doch zu diesem Zeitpunkt wird Mister Sarzo wieder zur Verfügung stehen und sich erneut der Blauen Auster widmen können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über DIO ›››
 
 
 
 
 

 

*** WENDIGO ***
(06.04.2008)

WENDIGO, die neue Band von Ex-STONEHENGE-Sänger Zoltán "BZ" Bátky, haben Demos einiger neuer Songs auf ihre MySpace-Seite hochgeladen:

http://myspace.com/wendigohu

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WENDIGO ›››
 
 
 

 

*** NINE INCH NAILS ***
(06.04.2008)

Ex-NINE INCH NAILS-Gitarrist Robin Finck ist zu Trent Reznors Nagelkapelle zurückgekehrt - so lautet die bescheidene Erkenntnis beim Blick auf die Webseite der Band.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALISTER (NL) ***
(06.04.2008)

Die Holländer ALISTER, die wir erst neulich vorgestellt haben, existieren leider nicht mehr: Die Band hat gestern ihre Auflösung beschlossen, so daß wir nur noch die MySpace-Adresse

http://myspace.com/alisterband

für einige Songkostproben sowie ein Bandphoto hinterherwerfen können:

ALISTER (NL)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BRAINCASKET ***
(05.04.2008)

Die holländischen Todeskekse BRAINCASKET haben schon vor einiger Zeit Ex-THY WITHERING ORCHARD-Drummer Martin Kloosterman alias Lord Morba angeheuert. Zudem haben sie in Johan Flapper von CEPHALIC auch einen neuen Basser.

Zugleich hat sich Martins bisherige Band MORBLAST just aufgelöst:

http://www.myspace.com/morblast

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BRAINCASKET ›››
 
 
››› weitere Artikel über MORBLAST ›››
 
 
 

 

*** WINGED ***
(04.04.2008)

Die italienischen Oldtimer-Blackies WINGED hatten nach einer Ruhepause von neun Jahren 2006 einen neuen Anlauf begonnen: Dabei war lediglich Lord Axl Mato von früher mit von der Partie; Keyboarderin Andred hatte der kleine Lord von seiner anderen Band ANGEL OF ANGER, wo diese als Sängerin fungiert. Als Drummer fungierte damals BelVlad.

WINGED-Newshot

Gegenüber diesem Photo wurde die Band allerdings mittlerweile zum Quartett aufgestockt, denn BelVlad ist nicht mehr an Bord und stattdessen wurden FullMoon (b) und Gorson (d) in die Band eingegliedert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WINGED ›››
 
 
 

 

*** SIR LORD BALTIMORE ***
(04.04.2008)

SIR LORD BALTIMORE haben leider ihren geplanten Auftritt beim "Sweden Rock Festival" abgesagt. Logistische Gründe seien der Grund dafür. Bei dieser Show hätte sollen der Schwede Janne Stark eine Klampfe bedienen sollen, und die Vermutung liegt nahe, daß vielleicht auch Tony Franklin, der die letzte Platte mit den beiden verbleibenden SIR LORD BALTIMORE-Urmitgliedern John Garner (v, d) und Louis Dambra (g) eingespielt hatte, an Bord gewesen wäre.

Stattdessen werden STORMWARRIOR in Schweden auflaufen und werden - wie schon desöfteren geübt - Kai Hansen als Gast mitbringen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** STRATOVARIUS ***
(04.04.2008)

Wem es etwas spanisch vorgekommen ist, daß Timo Tolkki mal einfach so mir nichts, dir nichts eine neue Band gegründet hat, der kriegt nun den Braten serviert, den er schon vorab gerochen hat: STRATOVARIUS sind nicht mehr! In einer langen Pressemeldung, die man auf Timos Webseite komplett lesen kann

http://www.timotolkki.com/

legt Timo die Gründe für seinen Entschluß dar und spart dabei auch nicht mit Kritik an zwei seiner bisherigen Mitmusiker, Timo Kotipelto und Jörg Michael.

Derweil hat Timo mehr über seine neue Band REVOLUTION RENAISSANCE: Die Aufnahmen für die Platte seien abgeschlossen, und Timo bemüht sich gerade um ein Line-up, mit dem er auch live auftreten könne. Als ersten Kandidaten hat er diesen Job seinen STRATOVARIUS-Kollegen Lauri Porra (b) und Jens Johansson (k) angeboten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** THE REV JONES BAND ***
(04.04.2008)

Rev Jones ist nicht nur seit einiger Zeit Basser von STEELHEART, sondern er hat auch seine eigene Combo gegründet: THE REV JONES BAND besteht aus Pierce (v, METALHEADZ, PLUSH, BLACK SYMPHONY), Kyle Lunsford (g, METALHEADZ, 36INCHES) und Dave Campbell (d, MUDBONE, SPECTRUM, DREAM KINGS). Die Combo will Ende April im Studio verschwinden, um neue Songs aufzunehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WAYLANDER ***
(04.04.2008)

Gitarrist Gareth "Gazz" Murdock hat sich bei den Irish-Folkern WAYLANDER verabschiedet, um sich musikalisch neue Ziele stecken zu können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WAYLANDER ›››
 
 
 

 

*** DAFNE ***
(04.04.2008)

Die Italos DAFNE haben das Handtuch geworfen. Interne Probleme hätten zu der Auflösung geführt. Trauerarbeit mittels des Belauschens einiger Songs kann hier getätigt werden:

http://www.myspace.com/dafneband

Sänger Leo Ariel hat derweil eine Rock'n'Roll-Band namens H.O.T. gegründet:

http://www.myspace.com/handsoftimerock

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DAFNE ›››
 
 
››› weitere Artikel über H.O.T. ›››
 
 
 

 

*** Boland → BOLAND*PLAN ***
(04.04.2008)

Wirft man einen Blick ins Internet, so wird man feststellen, daß Dean Boland sein Soloprojekt mittlerweile in BOLAND*PLAN umgetauft hat und auch mit neuen Musikern aktiv ist: Jeff Wightman (b) und Terry Cornelson (d). Derzeit arbeitet die Band an einer neuen Platte, die noch 2008 erscheinen soll.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Boland ›››
 
 
››› weitere Artikel über BOLAND*PLAN ›››
 
 
 

 

*** OCTAVIA SPERATI ***
(03.04.2008)

OCTAVIA SPERATI mußten schon ihre letzte Englandtour mit den beiden Aushilfsmusikern Jan-Åge Svendsen und Tom-Erik Svendsen von der in Bergen beheimateten Band TEMPLE SLEEP bestreiten, da die Freundin von Drummer Ivar sowie Bassistin Trine C. Johansen schwanger waren.

OCTAVIA SPERATI-Newshot

Mittlerweile haben beide gesunden Babies das Leben geschenkt, doch es ist noch zu früh, um schon wieder on the road zu gehen. Deshalb werden bei der heute in Swindon startenden Englandtour erneut die beiden TEMPLE SLEEP-Mucker OCTAVIA SPERATI zur Seite stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Proscriptor ***
(03.04.2008)

Russley Randel Givens alias "Proscriptor McGovern" wird Ende Mai das dritte Full Length-Album seines Soloprojekts veröffentlichen. »726« wird erneut auf dem 2004 von Proscriptor himself ins Leben gerufenen Label TAROT PRODUCTIONS erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Proscriptor ›››
 
 
 

 

*** THE STONED ***
(03.04.2008)

Bereits 2006 hat Kory Clarke gemeinsam mit Scotty T. Dimebagger die Band THE STONED gegründet, doch erst jetzt rückt er damit so richtig an die Öffentlichkeit. Die beiden anderen gesteinigten Mucker sind Adam Dubin (g), der bei den Videoclips zu ›(You Gotta) Fight For Your Right (To Party)" von der BEASTIE BOYS und ›Nothing Else Matters‹ von METALLICA Regie geführt hatte, und Sebastian Correa (b). Mehr Infos bei MySpace, DeinSpace, Space ist für uns alle da:

http://myspace.com/thestonedrock

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE STONED ›››
 
 
 

 

*** PRAYER'S EYE ***
(03.04.2008)

PRAYER'S EYE haben in Guido Walden einen neuen Sänger angeheuert, der Michael Thionville nachfolgt. Er wird erstmals bei dem Song ›Believe In Me‹ zu hören sein, dessen Video demnächst auf der Homepage der Band zu sehen sein soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARKAEA ***
(03.04.2008)

Endlich haben sich die Herren Christian Olde Wolbers und Raymond Herrera für einen Namen für ihr gemeinsames Projekt entschieden: ARKAEA wird die Gruppe heißen, der Jon Howard von THREAT SIGNAL vorsteht. Die erste Platte soll im Herbst erscheinen und parallel dazu wird eine Tour steigen. Allerdings fehlt ARKAEA noch ein Basser zum vollständigen Glück.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARKAEA ›››
 
 
 

 

*** GWAR ***
(03.04.2008)

Todd Evans hat offensichtlich genug Karneval für den Rest seines Lebens gehabt, denn er ist bei GWAR ausgestiegen, wo er in den letzten Jahren "Beefcake the Mighty" verkörpert hatte - einen Job, den übrigens auch schon mal der RIGOR MORTIS-Mann Casey Orr innegehabt hatte.

Todd wird sich zukünftig mit seiner Truppe MOBILE DEATHCAMP austoben:

http://www.mobiledeathcamp.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GWAR ›››
 
 
 
 
 

 

*** WINTERBORN ***
(03.04.2008)

Die nächste Umbesetzung bei WINTERBORN: Drummer Rami Heikkilä hat zwar noch mit einer Ausnahme alle Songs des kommenden Albums eingespielt, sich dann aber verabschiedet, so daß nun Lauri Bexar bei den Finnen trommelt. Zugleich hat man Antti Hokkala, der zusammen mit den anderen beiden Neulingen, also Lauri und Basser Pasi Kauppinen, der Ende November gekommen war, bei MENTAL CARE FOUNDATIOON spielt, gebeten, als zweiter Klampfer bei WINTERBORN einzusteigen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WINTERBORN ›››
 
 
 

 

*** ANTHENORA ***
(03.04.2008)

ANTHENORA haben sich Danilo Bar von WHITE SKULL, VENICE IN VAIN oder ELEGACY als neuen Gitarristen für die anstehenden Shows im April und Mai abgegriffen. Ob es sich dabei nur um eine vorübergehende Maßnahme oder eine permanente Umbesetzung handelt, geht aus der Pressemeldung leider nicht hervor. Zudem schweigt man sich aus, für welchen der beiden etatmäßigen ANTHENORA-Klampfer, Stefano "Pooma" Pomero oder Domenico Borra, er einspringen wird oder ob er eventuell gar als dritter Klampfer fungieren wird.

Anyway - präzise können wir Euch allerdings über den letzten bei ANTHENORA vollzogenen Personalwechsel informieren: Mitte Dezember war Stefano "Steeve" Balocco ausgestiegen, für den man allerdings schon Anfang Januar Marco "Kaste" Castellano als Nachfolger proklamieren konnte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANTHENORA ›››
 
 
 

 

*** AKPHAEZYA ***
(03.04.2008)

Die Franzosen AKPHAEZYA haben allen Grund zur Freude: Mit ihrer ollen Kamelle »Anthology II« haben sie schon im August letzten Jahres einen Deal eingefahren, so daß die überarbeitete Version der Platte erneut bei ASCENDANCE RECORDS erscheinen wird.

AKPHAEZYA-Newshot

Laut der Webseite der Band ist der Release für Mitte Juni angesetzt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AKPHAEZYA ›››
 
 
 

 

*** DELILAHS ***
(03.04.2008)

Die Nachricht über die Auflösung von DELILAHS war glücklicherweise wirklich ein Aprilscherz! Eine offizielle Stellungnahme und diverse Reaktionen auf die Nachricht könnt Ihr hier erspähen:

http://littlejig.com/?q=node/68

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DELILAHS ›››
 
 
 

 

*** SHALLOW FAITH ***
(03.04.2008)

Ex-ANNATAR-Sängerin Madicken de Vries hat ein neues Projekt namens SHALLOW FAITH, das von dem Gitarristen und Komponisten Nico Hogeslag ins Leben gerufen wurde. Auf MySpace kann einen ersten Vorgeschmack in Sachen SHALLOW FAITH finden:

http://myspace.com/shallowfaithnl

Außerdem suchen die beiden noch Mitmusiker, um das Line-up zu komplettieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANIALATOR ***
(03.04.2008)

Eine echte obskure Nummer hat sich der "Bang! Bang!"-Blog heuer einfallen lassen: ANIALATOR. Die Texas-Truppe zockte astreinen Thrash, so daß das hier veröffentlichte '87er Demo später von WILD RAGS RECORDS in Vinyl gegossen wurde:

http://bangbangblog.info/2008/04/02/sons-of-sons-of-slayer/

Kurze Zeit danach machte sich Sänger Marc Arispe übrigens aus dem Staub, so daß Gitarrist Mark Olivio die Vocals übernahm. In dieser Besetzung erschienen 1989 noch eine weitere EP sowie ein Demo, doch dann war es um ANIALATOR geschehen. Basser Alex Dominguez, der von DEVASTATION gekommen war, tauchte später zusammen mit Mark Olivio bei SUFFERANCE auf.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANIALATOR ›››
 
 
 

 

*** WITNESS (US, OH)/ALLEGIANCE (US, OH) ***
(03.04.2008)

Die Christenrocker ALLEGIANCE aus Grove City in Ohio, die zwischen 1984 und '88 WITNESS geheißen hatten und sich 1991 auflösten, haben schon vor Längerem eine MySpace-Seite eröffnet:

http://www.myspace.com/allegianceonline

Es steht zu vermuten, daß der ehemalige Sänger und Gitarrist Scott Walton dahintersteckt, denn man findet auch den Weg zu seiner persönlichen MySpace-Präsenz, wo er einen blueslastigen Solotrack deponiert hat:

http://www.myspace.com/scottwaltononline

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** HELLSPRAY ***
(03.04.2008)

HELLSPRAY, die Combo um den ehemaligen COLORBLIND-Gitarristen Janusz Fursa, haben ihre Webseite ins Netz gestellt und zwei Songs zum Download bereitgestellt:

http://www.hellspray.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLSPRAY ›››
 
 
 

 

*** ADDICTION CREW ***
(02.04.2008)

ADDICTION CREW haben ihr neues Album »Lethal« fertiggestellt, das Anfang Juni erscheinen wird.

ADDICTION CREW-Newshot

Die Band behauptet, daß die neue Scheibe metallischer und aggressiver als der Vorgänger ausgefallen sei.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DESCENDING (GR) ***
(02.04.2008)

DESCENDING, die neue Band des ehemaligen NIGHTRAGE-Gitarristen Constantine, haben zum einen ihre MySpace-Seite eröffnet:

http://myspace.com/officialdescending

und zum anderen einen Deal mit MASSACRE RECORDS unterschrieben, so daß sie die erste Platte »Enter Annihilation« für Ende Juli ankündigen können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVILE (IRL) ***
(02.04.2008)

Obgleich REVILE schon längst Geschichte sind, vertickt die Band weiterhin die Restexemplare ihrer EPs. Allerdings hat sie jetzt im MySpace-Blog darauf hingewiesen, daß die 2003er EP »High Tide« nun ausverkauft ist, so daß nur noch »The Moment In Review« von 2004 erhältlich ist:

http://myspace.com/revilerock

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANTERIOR ***
(02.04.2008)

Drummer Ross Andrews hat ANTERIOR auf eigenen Wunsch verlassen, so daß die Combo nun nach einem neuen Trommelbearbeiter sucht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANTERIOR ›››
 
 
 

 

*** Glen Drover & Stéphan Forté ***
(02.04.2008)

Glen Drover (EIDOLON) und Stéphan Forté (ADAGIO) werden im Sommer eine Instrumentalplatte aufnehmen und haben auf ihrer Gästeliste bereits Mucker wie Jeff Waters, Vinnie Moore, Chris Poland, Gus G., Chris Caffery oder Ron Jarzombek eingetragen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** GONEMAD ***
(02.04.2008)

GONEMAD, die Mannschaft um die PRO-PAIN-Mucker Marshall Stephens (g) und JC Dwyer (d), haben ihr viertes Album »Subtle« veröffentlicht. In der "Media"-Abteilung auf der Bandhomepage könnt Ihr in die Scheibe reinschnuppern:

http://www.gonemad896.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GONEMAD ›››
 
 
 

 

*** SKELATOR ***
(02.04.2008)

SKELATOR haben nach der Rückkehr aus Deutschland ihren Drummer Josh Hanenburg in Rente geschickt und zahlen ab sofort nur noch Neutrommler Johanson Waymire ein Gehalt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SKELATOR ›››
 
 
 

 

*** CRAZY LIXX ***
(02.04.2008)

Vor wenigen Tagen haben HARDCORE SUPERSTAR den CRAZY LIXX-Gitarristen Vic Zino als Nachfolger für den muckemüden Thomas Silver verkündet - und nun haben CRAZY LIXX ihn von seinen Aufgaben entbunden.

CRAZY LIXX-Newshot

Man habe Vic vor die Wahl gestellt, ein Superstar zu werden oder weiterhin verrückte Licks zu spielen. Tja, und wie seine Entscheidung ausgefallen ist, wissen wir ja...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRAZY LIXX ›››
 
 
 

 

*** NEGATIVE (SF) ***
(02.04.2008)

NEGATIVE werden bei der kommenden Tour Tuomas "Gary" Keskinen von TECHNICOLOUR als Aushilfsgitarrist einsetzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BREAKER (US, OH) ***
(02.04.2008)

Bekanntlich werden BREAKER beim kommenden "Bang Your Head!!!" auftreten, und da man dabei ohnehin sein verspätetes 25-jähriges Bandjubiläum feiern will, war es ohnehin klar, daß Ursänger Jim Hamar an Bord sein würde - auch wenn dies erst heute ganz offiziell verkündet wurde. Daher bezieht sich der interessantere Teil der Pressemeldung auf die Sechssaitenabteilung: Die Truppe wird nämlich mit drei Gitarristen anreisen! Sowohl die beiden Originalklampfer Don Depew und Michael Klein als auch der Nachfolger von Letzterem, Nick Giannakos, werden in Balingen aufrocken. Im Gepäck wird die Truppe dann zudem ein neues Album haben!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HAMMERFALL ***
(02.04.2008)

Stefan Elmgren ist bei HAMMERFALL ausgeflogen, weil er ein kleiner Bruce Bruce werden will... In der Tat: Stefan hat das Angebot von einer Airline bekommen, dort als Pilot zu arbeiten. Dann mal Hals- und Beinbruch, Stefan, und eines Tages fliegen wir mit Dir!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HAMMERFALL ›››
 
 
 

 

*** 7TH NEMESIS ***
(02.04.2008)

Die Franzosen 7TH NEMESIS haben ihren Drummer Dagulard gegen Efflam ausgetauscht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über 7TH NEMESIS ›››
 
 
 

 

*** SLOW DEATH FACTORY ***
(02.04.2008)

SLOW DEATH FACTORY, das Auffangbecken für Ex-ILLDISPOSED-Mucker, haben ihre Platte »From The Gutter To Your Ears« veröffentlicht, die man kostenlos von der Homepage saugen kann:

http://www.slowdeathfactory.dk/

Hatte Bandgründer Morten Gilsted das 2005er Demo noch mit der Unterstützung der befreundeten Musiker Martin Rosendahl, Roar Christoffersen (beide CORPUS MORTALE) und Per Mølller Jensen (THE HAUNTED) aufgenommen, handelt es sich bei SLOW DEATH FACTORY nun um eine echte Band bestehend aus Søren Kirkegaard (v), Lasse Bak (g) Rasmus Henriksen (b), Rolf Hansen (d) und natürlich Morten an der zweiten Klampfe.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UNSHINE ***
(02.04.2008)

Die Finnen UNSHINE, die sich selbst als "Druiden-Metal-Band" bezeichnen, haben heute ihre neue Platte »Enigma Of Immortals« in ihrer Heimat veröffentlicht. Der Release in Resteuropa wird Mitte Mai erfolgen.

UNSHINE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNSHINE ›››
 
 
 

 

*** VELVET REVOLVER ***
(02.04.2008)

In den letzten Tagen gab es großes Hickhack zwischen Scott Weiland und VELVET REVOLVER: So hatte Scott nämlich bei der Ankündigung der Tour seiner reformierten Kapelle STONE TEMPLE PILOTS erklärt, daß das Thema VELVET REVOLVER beendet sei, woraufhin Slash kurze Zeit später antwortete, daß dies vielleicht auf Scott zutreffen würde, die restlichen Musiker jedoch theoretisch auch mit einem neuen Sänger weitermachen könnten.

Kurz - gewisse Vermutungen drängten sich förmlich auf, doch jetzt ist es offiziell: Die Knarrenjungs haben sich von ihrem Obermacker getrennt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ZOOKEE ***
(02.04.2008)

Der ehemalige FRANTIC-, FLAMING ANGER- und JELLY PLANET-Drummer Jens Küchenthal hat seit etwa einem Jahr eine neue Band namens ZOOKEE, die sich dem Indierock verschrieben hat. Auf MySpace könnt Ihr Euch ein paar Songs anhören:

http://myspace.com/zookeeband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZOOKEE ›››
 
 
 

 

*** EURE ERBEN ***
(02.04.2008)

EURE ERBEN bestehen nun nicht mehr ausschließlich aus ehemaligen DARKNESS-Musikern: Bereits vor etwa einem Jahr war Gitarrist Jöter ausgestiegen, doch jetzt hat das Trio in Ex-WARHAMMER-Klampfer Hobie Perera einen neuen Mann gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EURE ERBEN ›››
 
 
 

 

*** HERALDER ***
(02.04.2008)

HERALDER bestehen nach dem Ende des Jahres 2007 vollzogenen Ausstieg von Drummer Philipp Fonk und Gitarrist Benjamin "Benny" Schamper wieder wie auf diesem alten Promophoto aus acht Musikern.

HERALDER-Newshot

Denn: Benny Setz ist als Gitarrist zu HERALDER gestoßen, und außerdem konnte man nach monatelanger Suche in André Erzig einen neuen Drummer finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HERALDER ›››
 
 
 

 

*** AXATAK/BLACKJACK (AUS) ***
(02.04.2008)

Ein metallischer Aprilscherz vom "Ausrock"-Blog? Nö: In Gestalt von AXATAK und BLACKJACK hat man zwei interessante Kapellen zutagegefördert.

AXATAK waren für glamigen Hard Rock zuständig, wobei die Optik der Band immer wieder an KISS erinnerte:

http://ausrock.blogspot.com/2008/04/axatak-axatak-1985.html

BLACKJACK indes waren deutlich härter und veröffentlichten 1985 eine EP namens »Five Pieces Of Eight«. Zwei Jahre zuvor erschien jedoch ein Demo der Truppe, welches der "Ausrock"-Blog online gestellt hat:

http://ausrock.blogspot.com/2008/04/blackjack-demo-1983.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXATAK ›››
 
 
 
 
 

 

*** VIOLET MOON ***
(02.04.2008)

Mittlerweile gibt es von VIOLET MOON neue Bandphotos, auf denen Neuzugang Benjamin Müller zu sehen ist, da sind selbige schon nicht mehr gültig.

VIOLET MOON-Newshot

Die Combo hat sich nämlich von Sängerin Susanne Heuer, Gitarristen Mathäus Scheuerer und Drummer Kevin Goodin "wegen unüberwindbarer Differenzen" getrennt. Die ersten beiden neuen Mitglieder hat die Combo allerdings schon gefunden: Verena Fontana (v) und Carsten Pinter (g) sind bei VIOLET MOON eingestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VIOLET MOON ›››
 
 
 

 

*** SHINING (S) ***
(02.04.2008)

Vor einigen Wochen hat sich Phil A. Cirone entschlossen, SHINING erneut den Rücken zu kehren. Da ein Ersatz noch nicht in Sicht ist, wird wahrscheinlich King Ov Hell von GORGOROTH den Tieftöner für die kommende Platte einspielen. Zudem hat sich Jarle Byberg verdrückt, so daß SHINING Rickard Schill zu ihrem neuen Drummer gemacht haben, der schon auf der letzten Tour den Takt vorgegeben hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SHINING (S) ›››
 
 
 

 

*** EPICA (NL) ***
(01.04.2008)

Auch den Holländern sind Aprilscherze nicht fremd. In diesem Jahr ist einer allerdings ein wenig in die Hosen gegangen: Die Tagezeitung DE PERS hat nämlich einen Artikel veröffentlicht, in dem sie behauptet hatte, daß immer mehr westeuropäische Frauen ins südliche Polen umziehen würden, um einen dortigen Minenarbeiter zu heiraten. Das Bild, das sie dabei verwendeten, zeigte allerdings mitnichten polnische Minenarbeiter, sondern die EPICA-Musiker beim Dreh für das Video zu ›Quietus‹.

DE PERS-Cover: mißglückter Aprilscherz mit EPICA

Schade, daß man sich nicht für das Photo entschieden hatte, auf dem auch Simone zu sehen ist, denn in pinkfarbener Schürze sah sie ganz besonders exquisit aus... Und außerdem würden sich lesbische Westeuropäerinnen bestimmt darüber freuen, eine derart attraktive polnische Minenarbeiterin heiraten zu können...

EPICA-Photo: ›Quietus‹-Videodreh

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPICA (NL) ›››
 
 
 

 

*** DELILAHS ***
(01.04.2008)

Großer Krach bei der Eidgenossenschaft: Das Girltrio DELILAHS aus Zug liegt bereits seit Monaten mit ihrem ehemaligen Management im Clinch, was die Veröffentlichung der schon längst aufgenommenen EP »If We Don't Shout« verzögert hat. Nun wird die Scheibe doch am kommenden Freitag erscheinen, doch die Mädels haben quasi zeitgleich das Handtuch geworfen und sich aufgelöst.

DELILAHS-Newshot

In einer Presseerklärung äußern sich die Mädels: "Ich habe keine Lust mehr. Ich habe genug! Wir ziehen uns aus dem Scheiß-Musikbusiness zurück!", so Sängerin Muriel Rhyner, während Gitarristin Isabella Eder sagt: "In Zukunft werde ich mich anderen Künsten zuwenden, z.B. Freie Kunst oder Fotografie. Vom Gitarrenspiel habe ich vorerst genug. Ich bin froh, daß ich nicht mehr so viel üben muß."

Auch das Label LITTLE JIG RECORDS gibt seinen Senf dazu. Labelmanager Lukas Fischer: "Auch wir vom Label hatten Schwierigkeiten mit der Band zurechtzukommen. Die drei jungen Rockerinnen waren extrem arrogant. Nur mit großer Mühe konnten wir den kommenden Release planen. Immer wieder gab es Unstimmigkeiten. Sinnlose Diskussionen über Pressetexte und Fotos endeten im Streit. Einerseits möchten Sie wie Avril Lavigne sein, andereseits [sic!] wie Marilin [sic!] Manson. Eigentlich sind wir selbst froh [sic!] nicht mehr länger mit den DELILAHS zusammenzuarbeiten. Wir setzen in Zukunft auf Mundart-Künstler. "Independet [sic!] Rock" ist schon seit Jahren tot. Damit läßt sich kein Geld verdienen. Und darum gehts [sic!] uns letztendlich."

Weiter heißt es in der Pressemeldung, daß »If We Don't Shout« lediglich in einer limitierte Auflage von 100 Exemplaren erscheinen würde. "EP's [sic!] verkaufen sich erfahrungsgemäß schlecht, daher die tiefe [sic!] Auflage", kommentiert Fischer.

Die beiden CD-Releaseparties am kommenden Wochenende sollen trotz der Auflösung der Band dennoch stattfinden. Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite der Band:

http://www.delilahsmusic.com/

Und jetzt wollen wir mal hoffen, daß es sich bei der gesamten Aktion, um einen hübschen Aprilscherz handelt, denn ansonsten dürfte man wohl behaupten, daß alle Beteiligten an dieser Aktion riesige Dumpfbacken sind...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DELILAHS ›››
 
 
 

 

*** Reunionfieberwahn? ***
(31.03.2008)

Passend zum bevorstehenden 1. April scheint gerade in zu sein, Reuniongerüchte zu streuen: Nicht nur George Lynch hat das Thema einer möglichen DOKKEN-Reunion angerissen, sondern auch Max Cavalera hat angedeutet, daß er lieber heute als morgen eine SEPULTURA-Reunion anpacken würde. Jene Reunion also, die über Jahre hinweg immer wieder als völlig utopisch hingestellt worden war...

Ach ja - und da wäre natürlich noch GUNS N' ROSES, wo desöfteren laut drüber nachgedacht wird, ob sich VELVET REVOLVER nicht - anstatt einen neuen Sänger zu suchen - einfach wieder mit ihrem Ex-Kollegen Äxl aussöhnen sollten. Wie auch immer...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** DEVOLUTION (US) ***
(31.03.2008)

DEVOLUTION, das Projekt von Mister Mykill Mayhem, bei dem in der Vergangenheit schon Tony Laureano mitgewirkt hat, haben eine neue EP, die sich »United Slaves Of America« nennt, fertiggestellt. Allem Anschein nach hatte this time wohl auch Mark Prator ein wenig die Finger im Spiel gehabt. Mehr Infos über DEVOLUTION findet Ihr bei MySpace:

http://myspace.com/devolution

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PHUSE ***
(31.03.2008)

Ex-ANKLA-Drummer German Hernandez hat sich der L.A.-Combo PHUSE angeschlossen. Die restlichen PHUSE-Mucker heißen Daniel Persson (v), Mike Thompson (g) sowie Marcus Jonasson (b) und können auf Sch...Space belauscht werden:

http://myspace.com/phuse

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PHUSE ›››
 
 
 

 

*** CRYSTAL BLAZE ***
(31.03.2008)

AMORAL-Drummer Juhana "Juffi" Karlsson ist der neue Mann für Fellfragen bei CRYSTAL BLAZE. Er hatte bereits die letzten beiden Shows mit der Truppe bestritten (darunter auch der Auftritt als finnischer Abgesandter beim "Wacken Metal Battle" im letzten Jahr) und hat auch die neue Platte »Beneath The Sands« eingetrommelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TOURNIQUET ***
(31.03.2008)

Aaron Guerra von TOURNIQUET hat bekanntgegeben, daß er die Klampfe an den Nagel hängen werde, um mehr Zeit für seine Familie zu haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TOURNIQUET ›››
 
 
 

 

*** Kevin Russell ***
(31.03.2008)

707-Flieger Kevin Russell arbeitet an einer neuen Solo-CD, die den Titel »Extreme Measures« tragen soll. Auf Kevins Homepage könnt Ihr Kostproben von seinem vielfältigen Schaffen erspähen:

http://www.kevinrussell.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DERANGED (S) ***
(31.03.2008)

Vor einigen Wochen hat Drummer Rikard Wermén DERANGED verlassen, was die Band nun dazu veranlaßt hat, ganz ihren Betrieb einzustellen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MISFITS ***
(31.03.2008)

Ex-MISFITS-Drummer Joel Gausten hat zwei MISFITS-Aufnahmen von 1995 aus dem Proberaum online gestellt:

http://www.myspace.com/gaustenmusic

Die Truppe bestand seinerzeit aus Joel sowie Eric Weiss (v), Doyle Wolfgang von Frankenstein (g) und Jerry Only (b).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MISFITS ›››
 
 
 

 

*** BLACKWINDS ***
(31.03.2008)

BLACKWINDS, das Black Metal-Projekt der drei SETHERIAL-Mucker Kraath (g, v) und Mysteriis (d) sowie Basser Zathanel (heute nicht mehr bei SETHERIAL), sind nach fast zehnjährigem Schweigen wieder aktiv geworden: Mitte Mai wird ihre erste Full Length-Platte »Flesh Inferno« erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACKWINDS ›››
 
 
 

 

*** UNIVERSE (D, Wuppertal)/I-TEN/Tané Cain/LIFE BY NIGHT/PHOENIX (D, Hildesheim)/CHAIN REACTION (CDN)/Don Wolf/Hugo/REBEL HEELS/RUCKUS ***
(30.03.2008)

Nach seinem Ausstieg bei U.D.O. wollte es Wolla Böhm lieber etwas ruhiger angehen lassen und so traten UNIVERSE auf den Plan, wo auch Holly George (b, ex-AXE VICTIMS) und Ingo Plass (d, ex-DARXON) mitmachten. Zwar konnte die Band nie große Sprünge machen, doch immerhin ist die Scheibe heute mal locker das Doppelte des damaligen Verkaufspreises wert - was vielleicht auch daran liegen mag, daß INTERCORD, die damalige Plattenfirma der Band, schon vor vielen Jahren von der EMI geschluckt wurde und die »Bad Child« seither im Re-Release-freien Niemandsland schwebt.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/universe-bad-child-1992-hard-rock.html

Auch I-TEN und ihr Album »Taking A Cold Look« von 1983 dürfen zu den AOR-Klassikern gezählt werden. Die Band bestand aus Tom Kelly, der bei unzähligen Bands als Backingsänger fungierte (kein Wunder - bei dieser Stimme!), und Billy Steinberg, die von vielen Sessionmusikern unterstützt wurden, unter denen sich - erwartungsgemäß nahezu die komplette TOTO-Mannschaft befand...

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/i-ten-taking-cold-look-1983-aor.html

Tané McClure ist die Tochter des 1995 verstorbenen Schauspielers Doug McClure. Nach ihrer Hochzeit mit JOURNEY-Mann Jonathan Cain veröffentlichte sie unter ihrem neuen Namen Tané Cain eine Soloplatte, die allerdings kräftig floppte. 1984 steuerte sie dann unter dem Projektnamen "Tahnee Cain & TRYANGLZ" drei Songs zum Soundtrack des ersten "Terminator"-Films bei. Dies sollte auch eine Fingerzeig für die weitere Karriere von Tané sein: Da die musikalischen Unternehmungen nicht sonderlich gefruchtet hatten, trat sie in die Fußstapfen ihres Vaters und wurde Schauspielerin. So klang Tané 1982 mit der Unterstützung ihres damaligen Noch-Ehemanns sowie der halben JOURNEY-Mannschaft:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/tane-cain-st-1982-aor.html

Bryan Hitt wurde Drummer bei REO SPEEDWAGON nachdem sich Gründungdmitglied Alan Gratzer verabschiedet hatte. Zuvor hatte Bryan bei eine Kapelle namens LIFE BY NIGHT gespielt, die astreinen AOR fabrizierten. Dies beweist die einzige Platte, die 1985 erschien:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/life-by-night-st-1985-hi-tech-aor.html

Diese Platte ist in der Tat wie ein Phoenix aus der Asche auferstanden: Eigentlich waren die deutschen PHOENIX relativ sang- und klanglos untergegangen, doch ihre '92er Platte »We Break for Nobody« wechselt heute für Preise um 200 Dollar den Besitzer - kein schlechter Schnitt wenn man bedenkt, daß nur vier Songs drauf enthalten sind...

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/phoenix-we-break-for-nobody-1992-hard.html

Spätestens seit seiner Mitarbeit bei Billy Sheehans TALAS-Combo ist Phil Naro in der Rockszene ein Begriff. Doch auch zuvor war der Sänger aktiv gewesen: So stand er beispielsweise der kanadischen Truppe CHAIN REACTION um die beiden ehemaligen OCTAVIAN-Musiker Warren Barbour und Ray Lessard vor. Die einzige Platte, die dieser Liaison entsprang war die '82er »X-Rated Dream«-Scheibe:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/chain-reaction-x-rated-dream-1982.html

Mittlerweile heult der WHITE WOLF wieder prächtig, doch in jener Zeit als er am Stock ging, hatte Frontmann Don Wolf verschiedene Projekte angeleihert. Dazu gehörte auch sein '98er Soloalbum »Making Changes«:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/don-wolf-making-changes-1998-hard-rock.html

Ex-OPEN SKYZ-Sänger Hugo ist heute noch als Solokünstler aktiv. Diese Karriere begann 1997 mit dem Debut, auf dem ihm die TEN-Mannschaft Vinny Burns, Gary Hughes, Ged Rylands und Greg Morgan unterstützte:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/hugo-st-1997-aor.html

Mitte der Achtziger gründete Ex-SURGIN'-Mann Michael King gemeinsam mit der Sängerin Liz Larin die Band PRESS. Als man 1987 einen Deal mit ATLANTIC RECORDS unterschrieb, wurde der Name in REBEL HEELS geändert, der auch auf dem einzigen Album der Kapelle »One By One By One«, das im nächsten Jahr erschien zu lesen war. Liz ist heute übrigens noch als Solokünstlerin tätig.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/rebel-heels-one-by-one-by-one-1988-lite.html

RUCKUS war das Larvenstadium der Schweizer SHAKRA. Unter diesem Namen erschien nämlich 1994 das Debut der Gruppe, das der "Kissmar"-Blog nun aufgetrieben hat:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/ruckus-st-1994-rock-hard.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Rikki Rocket ***
(30.03.2008)

Die Nachrichten, daß POISON-Drummer Rikki Rocket unter dem Vorwurf der Vergewaltigung verhaftet wurde, verdichten sich: Er hat gerade die Teilnahme am Auftritt seiner Verlobten Melanie Martel, der heute Abend hätte stattfinden sollen, abgesagt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** ICON IN ME ***
(30.03.2008)

Im August 2007 gründete der HOSTILE BREED-Gitarrist D.Frans die Band ICON IN ME. Im November konnte er Tony Jelencovich und Morten Løwe Sørensen für sein Projekt gewinnen, so daß die Aufnahmen des Debuts begannen. Songs oder weitere großartige Infos wird die MySpace-Seite der Truppe zwar noch nicht ab, aber anyway...

http://myspace.com/iconinme

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ICON IN ME ›››
 
 
 

 

*** CIRITH GORGOR ***
(30.03.2008)

CIRITH GORGOR haben endlich wieder ein komplettes Line-up. Bereits im April 2006 hatte man sich von Shouter Nimroth getrennt, und vor wenigen Wochen schied auch Gitarrist Inferno aus, doch jetzt hat man die neue Besetzung enthüllt: Satanael wurde nun zum festen Sänger erkoren, und Odium ist der neue Gitarrist, der zu Marchosias (g), Lord Mystic (b) und Levithmong (d) stößt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TRIGGER EFFECT ***
(30.03.2008)

WICKEDWITCH-Gitarrist Matt Leff hat unlängst mit seinen Kollegen seine Band TRIGGER EFFECT wiederbelebt. Neben Matt sind erneut Marc Lopes (v), Chris Raposa (b) und Steve Whitcomb (d) an Bord.

TRIGGER EFFECT-Newshot

Weitere Infos findet Ihr auf MySpace:

http://myspace.com/triggereffecttheband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KING CRIMSON ***
(30.03.2008)

KING CRIMSON haben einige Livedates für Amerika angekündigt. Da es für uns eher unwahrscheinlich ist, diesen beizuwohnen, interessiert uns vor allem die Nachricht, daß zum bisherigen Line-up bestehend aus Robert Fripp, Adrian Belew, Tony Levin und Pat Mastelotto nun PORCUPINE TREE-Drummer Gavin Harrison als zweiter Schlagzeuger hinzukommen wird.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VITAL REMAINS ***
(30.03.2008)

Neuigkeiten aus dem Hause VITAL REMAINS: Dave Suzuki hat die Band verlassen, und Glen Benton ist ebenfalls mal wieder nicht an Bord. Daher ist momentan lediglich eine Position an der Seite von Tony Lazaro sicher bekannt: Scott Wily von ZIRCON ist der neue VITAL REMAINS-Shouter.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Victor Kukoverov  ***
(30.03.2008)

Der ehemalige FORGIVE ME NOT-Sänger Victor Kukoverov ist am 27. März in einem Moskauer Krankenhaus den Verletzungen erlegen, die er bei einem Unfall in der Moskauer U-Bahn erlitten hatte.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SHOUT(US, CA)/MONTROSE/DIRTY WHITE BOY/DEMOLITION 23 ***
(29.03.2008)

Die Meinung, daß in Blogs eine Menge zweifelhafte Sachen abgehen, beweist der "Resurrection Of The Old School"-Blog, denn hier findet man massenhaft Downloads, die gewiß nicht legal sind. Dennoch befinden sich darunter ein paar interessante Platten, die man heute mit größter Wahrscheinlichkeit nirgendwo mehr auftreiben kann, so daß wir auf diese hinweisen wollen:

So findet man dort SHOUT, das Projekt um Ken Tamplin, mit ihrer '88er Platte »It Won't Be Long«:

http://javierhardrockett.blogspot.com/2008/03/1988-shout-it-wont-be-long.html

Ebenfalls sehr interessant ist die anschließende '73er MONTROSE-Debutplatte, auf der Sammy Hagar gesungen hatte, und die meines Wissens nur als - mittlerweile vergriffener - Japanimport in CD-Form erhältlich war. Daher der Hinweis auf die entsprechende "Resurrection Of The Old School"-Seite, wo man die Scheibe herunterladen kann:

http://javierhardrockett.blogspot.com/2008/03/1973-montrose-st.html

Der nächste Earcatcher ist die »Bad Reputation«-Platte von DIRTY WHITE BOY von 1990, auf der David Glenn Eisley zu hören ist:

http://javierhardrockett.blogspot.com/2008/03/1990-dirty-white-boy-bad-reputation.html

Weiter geht's mit Michael Monroes Combo DEMOLITION 23, deren '94er Platte ebenfalls im "Resurrection Of The Old School"-Blog zu finden ist:

http://javierhardrockett.blogspot.com/2008/03/1994-demolition-23-st.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** DELIRIOUS (D) ***
(29.03.2008)

Nach dem Ausstieg von Alex Cwiertnia haben DELIRIOUS jetzt endlich ihren fünften Mann gefunden: Der 39-jährige Holger Simon hat sich den Pott-Thrashern angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ONEIROS (D) ***
(29.03.2008)

ONEIROS haben erneut mit Besetzungswechseln zu kämpfen: Keyboarderin Katja und Basser Daniel sind ausgestiegen, so daß die Combo Verstärkung auf beiden Positionen sucht. Interessenten können sich per Mail bei der Band bewerben:

band@oneiros.info

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ONEIROS (D) ›››
 
 
 

 

*** PANTHER (DDR) ***
(29.03.2008)

Die DDR-Metaller PANTHER, die 1986 in Halle an der Saale gegründet worden waren, haben eine MySpace-Seite erhalten:

http://myspace.com/ostmetalpanther

Wer eine Affinität zum Metal aus Ostdeutschland vor der Wende hat, sollte den Raubkätzchen einen Besuch abstatten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BROADMOOR ***
(29.03.2008)

Signar Petersen ist bei BROADMOOR nicht mehr mit von der Partie, so daß die dänische Combo nach einem neuen Gitarristen sucht. Interessenten können sich per E-Mail bewerben:

broadmoor@broadmoor.dk

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BROADMOOR ›››
 
 
 

 

*** GUILTHEE ***
(29.03.2008)

Soós Gergely ist der neue feste Sänger von GUILTHEE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GUILTHEE ›››
 
 
 

 

*** MARBLE ***
(28.03.2008)

Die italienischen Power-Progger MARBLE, die nach einer Pause sowohl Sängerin Annalisa Bagun, Keyboarder Jacopo und Drummer Mirko eingebüßt haben, sind seit etwas mehr als einem Jahr mit neuer Mannschaft (Drummer Gianluca Bassignani, ehemals bei der Death Metal-Band ZONA D'OMBRA, Sänger Jack Cherubini, der auch bei der Band WINTEROPERA (die zuvor STRATOSFEAR geheißen hatte) aktiv ist, während man die Keyboards ersatzlos gestrichen hat) wieder in action. Jetzt hat die Band einen Deal bei Y RECORDS unterschrieben und möchte bis Juni ihr »A.t.G.o.d«-Album, das schon in Demoform die Runde gemcht hat, in den Läden stehen haben.

Auf MeinSpace kann man schon drei Samples belauschen:

http://myspace.com/marblepower

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MARBLE ›››
 
 
 

 

*** REVEREND/BYFIST ***
(28.03.2008)

Kaum hatten REVEREND in Mike Falletta einen neuen Basser gefunden, da haben sie auch schon wieder Line-up-Probleme: Drummer Jesse Vara ist ausgestiegen, nachdem seine Tochter bei einem Autounfall lebensbedrohlich verletzt wurde. Die gleiche Situation gilt übrigens auch für BYFIST: Mike Falletta neu am Baß und Jesse Vara raus - schließlich betreiben beide Bands mit Ausnahme des Sängers schon seit einiger Zeit eine Personalunion...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BYFIST ›››
 
 
››› weitere Artikel über REVEREND ›››
 
 
 

 

*** DEADLY BLESSING ***
(28.03.2008)

Nicht lange hat es Jeff Camarco bei DEADLY BLESSING ausgehalten: Er ist aufgrund persönlicher und familiärer Verpflichtungen ausgestiegen und hat das Zepter an Brian McCleery übergeben, der früher bei einer Band namens D.V.S. gespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVOLUTION RENAISSANCE ***
(28.03.2008)

Kaum hat er den ersten "Saana"-Teil beendet, da hat Timo Tolkki auch schon eine neue Band namens REVOLUTION RENAISSANCE, gegründet, die eigenen Angaben zufolge so wie STRATOVARIUS zu »Visions«-Zeiten klingen soll. Auf der ersten Platte werden Michael Kiske (ex-HELLOWEEN), Pasi Rantanen (ex-THUNDERSTONE) und Tobias Sammet (EDGUY) als Sänger, sowie Pasi Heikkilä (b, 45 DEGREE WOMAN) und Mirka Rantanen (d, THUNDERSTONE) als Gäste mitwirken. Erscheinen soll die Scheibe noch im Sommer via - man höre und staune! - FRONTIERS RECORDS.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COSMICS ***
(28.03.2008)

Daniele Liverani hat sein nächstes Projekt angeleihert: COSMICS. Mitgezockt auf dem im April erscheinenden »The Cosmic Year«-Instrumentalscheibe haben Tommy Ermolli (g, TWINSPIRITS, KHYMERA), Rufus Philpot (b, PLANET X) und Virgil Donati (d, PLANET X, RING OF FIRE, etc.)

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COSMICS ›››
 
 
 

 

*** DEMONICAL ***
(28.03.2008)

DEMONICAL, die zwischenzeitlich auch mal bei einigen Shows mit einer Frontdame namens Lisa aufgetreten waren, haben sich nun für Sverker Widgren, normalerweise Gitarrist bei DIABOLICAL, als neuen Shouter entschieden. Er hatte bereits auf der gerade vonstattengegangenen Finnlandtour der Band vorgestanden.

DIABOLICAL haben derweil übrigens bekanntgegeben, daß sie nach einem neuen Basser suchen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEMONICAL ›››
 
 
 
 
 

 

*** PENTAGRAM (US) ***
(28.03.2008)

Die "Super 8 Studios" haben die Nachricht veröffentlicht, daß in ihren heiligen Hallen PENTAGRAM zu Gast waren, um Songs für die DWELL RECORDS-Veröffentlichung »Like Black Holes In The Sky«, einem Tribute an PINK FLOYD und Syd Barrett, aufzuehmen. An der Seite von Bobby Liebling waren dabei Kayt Vigil und Gary Isom. Man darf also davon ausgehen, daß PENTAGRAM wieder unter den Lebenden weilen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FORCES AT WORK ***
(28.03.2008)

Einen flotten Basser-Doppelpaß haben FORCES AT WORK hingelegt: Anfang Februar war Marcel Willnat ausgestiegen, und die Düsseldorfer Combo schnappte sich Micha Schröder von der Band NOISE DRUG als neuen Viersaiter. Doch jetzt ist Marcel zu FORCES AT WORK zurückgekehrt, so daß die Arbeiten an der neuen Platte, die Ende des Jahres aufgenommen werden soll, mit dem neuen, alten Team weitergeht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SACRIFICE (J) ***
(28.03.2008)

Die Japaner SACRIFICE werden mit einer Tributeseite auf MySpace geadelt:

http://myspace.com/sacrificejpn

Bei der Truppe zockten die beiden heutigen SOLITUDE-Mucker Akira Sugiuchi (v) und Toru Nishida (b), während Hiroyuki Murakami von BLIZARD und ATOMIC TORNADO die Klampfe bediente. Zudem war Shinji "Samm" Tachi, Bruderherz von SABBAT-Scheffe Masaki "Gezol" Tachi, eine Zeitlang Drummer bei SACRIFICE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABSORB (D) ***
(28.03.2008)

Der reformierten ABSORB sind wieder komplett: Nach dem Zugang von Shouter Günny ist nun der ehemalige SOUL DEMISE-Basser Andy zu der Combo gestoßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABSORB (D) ›››
 
 
 

 

*** CIRCUMSTANCE ***
(28.03.2008)

Russ "The Devil" Pace, der neue Sänger von MANIFEST DESTINY, hat sich zusätzlich auch der Band CIRCUMSTANCE angeschlossen. Das gemeinsame Schaffen kann auf MySpace belauscht werden:

http://myspace.com/circumstanceok

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK REIGN (US, NY)/CHARGER (GB, Northallerton)/INVADER (D, Bremen)/TALON (D)/RATED X (US, NY)/FROZEN EYES ***
(28.03.2008)

Tja, da kommen wir mal wieder nicht um einen Blick zum "Bounded By Metal"-Blog herum, denn dort gibt es das Demo von BLACK REIGN, also jener AGENT STEEL-Nachfolgeband von John Cyriis, bei der er sich mit dem Pseudonym Max Kobol schmückte. Johns Kumpanen waren sein Stahlagentenkollege Chuck Profus (d) und Rolo Macias (g, ATTACKER). Das einzige Demo, »Legion«, erschien 1990:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/03/black-reign-legion-demo.html

Als Zugabe könnt Ihr Euch dann noch die einzige Aufnahme der NWoBHM-Band CHARGER ziehen, die '87er Single mit den Songs ›Desperadoes‹ und ›Are You Out There‹:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/03/charger-desperadoesare-you-out-there.html

und zudem die '87er EP der WARRANT-Teilnachfolger MONROXE:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/03/monroxe-monroxe.html

Ebenfalls schmackhaft ist natürlich die INVADER-Platte »Children Of War«, die derzeit wohl auch kaum Gefahr läuft, wiederveröffentlicht zu werden:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/03/invader-children-of-war.html

Gleiches gilt natürlich auch für den TALON-Erstling »Neutralized«, den ich 1984 bei der Veröffentlichung in Dauerrotation gehört habe:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/03/talon-neutralized.html

Mit RATED X und deren »Matter Of Taste«-EP kann man dann noch einen Blick nach Übersee wagen - US-Metal aus dem Jahr 1987 aus New York:

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/03/rated-x-matter-of-taste.html

Wieder zurück in Europa landet man mit FROZEN EYES und deren '88er Scheibe. Die Eisaugäpfel Mattias "IA" Eklundh (g) und Joakim Sjöberg (d) sollten später übrigens FREAK KITCHEN gründen und Leif Larsson (b) zockt heute bei RAM.

http://bounded-by-metal.blogspot.com/2008/03/frozen-eyes-frozen-eyes.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** TODESBONDEN ***
(28.03.2008)

Das lange Warten auf die neue TODESBONDEN-Platte ist endlich vorüber: Die Scheibe wird »Sleep Now, Quiet Forest« heißen und am 22. Juni erscheinen. Allerdings scheint es als hätten TODESBONDEN immer noch keinen festen Drummer gefunden, weshalb auf den neuen Bandphotos nur fünf Musiker zu sehen sind:

TODESBONDEN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TODESBONDEN ›››
 
 
 

 

*** Jeff Loomis ***
(27.03.2008)

Soloscheiben sind derzeit ganz enorm bei NEVERMORE-Muckern angesagt: Gerade hat Warrel Dane seinen Alleingang veröffentlicht, da läßt Gitarrist Jeff Loomis durchblicken, daß er ebenfalls an einer Soloplatte arbeitet, die von Neil Kernon produziert wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Jeff Loomis ›››
 
 
 

 

*** INSTANT HOBO ***
(27.03.2008)

Der einstige RHED ASPHALT-Mann John Feula hat eine neue Band namens INSTANT HOBO, die gerade einen Deal AEZRA MEDIA PRODUCTIONS unterschrieben hat, so daß die erste Platte »Dirt Roads & Detours« nun landesweit erhältlich ist. Uns bleibt indes nur der Weg zu:

http://www.instanthobo.com/

Zudem ist John als Solokünstler aktiv, wie Ihr Euch hier überzeugen könnt:

http://www.myspace.com/johnfeula

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über John Feula ›››
 
 
 
 
 

 

*** HYSTE'RIAH ***
(27.03.2008)

Die reaktivierten HYSTE'RIAH haben ihre neuen Songs auf MySpace veröffentlicht. Diese tragen derzeit zwar noch solch liebevolle Namen wie "track1" und "track2", sind aber nichtsdestotrotz hörenswert:

http://myspace.com/hysteriah

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HYSTE'RIAH ›››
 
 
 

 

*** EVIL ONE ***
(27.03.2008)

Nach dem Ausstieg von Rahan und dem Tod von Fab sind EVIL ONE nun wieder komplett: Kriss ist der neue Gitarrist und Loustic der neue Bassist der französischen Combo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVIL ONE ›››
 
 
 

 

*** ACARO ***
(27.03.2008)

Chris Harrell, Ex-Sänger der im Januar aufgelösten BURN IN SILENCE, hat sich der Gruppe ACARO angeschlossen. Auf MySpace kann man sich übrigens die Truppe noch ohne ihren neuen Shouter anhören:

http://myspace.com/acaromusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ACARO ›››
 
 
 

 

*** SEVENDUST ***
(27.03.2008)

Sonny Mayo ist aus dem Rennen, dafür hat Clint Lowery wieder sein ehemaliges Cockpit bei SEVENDUST übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEVENDUST ›››
 
 
 

 

*** ATLANTEAN KODEX ***
(27.03.2008)

ATLANTEAN KODEX haben in Michael Koch von ASH INHERITANCE den gesuchten zweiten Gitarristen gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CORPSE MOLESTER CULT ***
(27.03.2008)

CORPSE MOLESTER CULT, bestehend aus Muckern von AMORPHIS (Tomi Joutsen, hier für die Klampfe zuständig), CATAMENIA (Drummer Mikko Nevanlahti) und WASARA (Sänger Antti Åström; zudem hatte Mikko Nevanlahti bis 2004 bei dieser Truppe getrommelt), SINISTHRA (Gitarrist Timo Vainio; natürlich ist auch Tomi Joutsen bei dieser Kapelle aktiv) sowie dem bislang noch unbekannten Basser Joni Laakso, haben ein neues Demo auf MySpace abgeladen.

CORPSE MOLESTER CULT-Newshot

Euch erwartet dabei Todesblei der alten Schule:

http://www.myspace.com/corpsemolestercult

WASARA haben derweil übrigens ihren Klampfer Sami "Spanky" Tikkanen nach Hause geschickt und stattdessen Sakari "Saku" Lempinen von THE WAKE zu sich geholt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über WASARA ›››
 
 
 

 

*** BORKNAGAR ***
(26.03.2008)

BORKNAGAR haben zwei altbekannte Gesichter in die Band zurückgeholt: Jens Ryland (g) und Erik "Tyr" Tiwaz (b). Jens hatte von »The Archaic Course« (1998) bis »Empiricism« (2001) bei BORKNAGAR mitgewirkt, während sich Erik im Jahr 2000 der Band angeschlossen hatte, ebenfalls auf »Empiricism« zu hören ist, jedoch 2004 wieder sein Bündel packte - um dann 2006 auf »Origin« als Gastmusiker zu fungieren...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BORKNAGAR ›››
 
 
 

 

*** Glen Drover ***
(26.03.2008)

Der unlängst bei MEGADETH ausgestiegene Glen Drover hat das Medium MySpace schamlos ausgenutzt, um seine jüngste Soloarbeit auf die Menschheit loszulassen...

http://www.myspace.com/themetalmadman

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Glen Drover ›››
 
 
 

 

*** MONSTROSITY (US) ***
(26.03.2008)

MONSTROSITY haben einen neuen Basser: Ben Kuzay wird die Band tieftontechnisch auf den beiden kommenden Touren begleiten. Ob er somit ein festes Bandmitglied ist, dürft Ihr selbst auswürfeln.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KASTASYDE ***
(26.03.2008)

David Kinkade, der schon bei MALEVOLENT CREATION, DIVINE EMPIRE, INSATANITY und COUNCIL OF THE FALLEN getrommelt hat, ist ab sofort Mitglied der Chicagoer Band KASTASYDE.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KASTASYDE ›››
 
 
 

 

*** DELAIN ***
(26.03.2008)

DELAIN stecken mitten im Songwriting für ihre neue Platte, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Die Band will schon bald entsprechende Photos und Videoreports auf ihre Seite setzen. Solange trösten wir uns mal mit einem aktuellen Promophoto:

DELAIN-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DELAIN ›››
 
 
 

 

*** STILL REMAINS (US) ***
(26.03.2008)

Nach der gerade laufenden Tour werden STILL REMAINS den Löffel abgeben, da man das Gefühl hat, es sei an der Zeit, andere Schwerpunkte im Leben zu setzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOULS OF WE ***
(26.03.2008)

Nicht mehr lange müssen wir auf die erste Platte von SOULS OF WE, dem Projekt von George Lynch und London LeGrand, warten, denn die Scheibe wird gerade gemischt. Außerdem steht mittlerweile fest, wer die weiteren SOW-Mucker sind: Johnny Chow (b) und Yael Benzaken (d) stellen die Rhythmusgruppe.

Darüber hinaus hat George fallenlassen, daß es eventuell 2009 zu einer erneuten DOKKEN-Reunion im klassischen Line-up kommen könnte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOULS OF WE ›››
 
 
 

 

*** LEGENDA AUREA ***
(26.03.2008)

Die Schweizer LEGENDA AUREA haben Mitte Februar ihren Drummer Martin Roth entlassen, konnten jedoch schnell Ersatz beschaffen: Philipp Eichenberger, der zuvor bei PX-PAIN getrommelt hatte. Gerade rechtzeitig, denn der Studiotermin für die zweite Platte ist bereits für den 6. Oktober in den Stockholmer "Fascination Street Studios" gebucht.

LEGENDA AUREA-Newshot

Zugleich deutet die Nachricht vom Ausstieg Martin Roths darauf hin, daß dieser die Drumsticks an den Nagel gehängt hat, denn seine andere Kapelle, PANTEON, hat seit seinem Einstieg Ende 2004 nichts mehr von sich hören lassen, und mittlerweile ist auch die Homepage der Band offline, was darauf hindeutet, daß das Schicksal der Band besiegelt ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** GYPSY PISTOLEROS ***
(26.03.2008)

Ex-TIGERTAILZ-Trommelkätzchen Ace Finchum hat bei den GYPSY PISTOLEROS angedockt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RAGING SPEEDHORN ***
(26.03.2008)

RAGING SPEEDHORN haben ihre geplante Tour durchs UK gecancelt und zugleich angekündigt, daß sie sich Ende des Jahres auflösen werden. Die Tour soll zu einem späteren Zeitpunkt aber noch stattfinden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Kim Basinger ***
(26.03.2008)

Wußtet Ihr, daß Kim Basinger sich auch mal als Sängerin probiert hat? Nein? Der "Am I Insane?"-Blog hat den schlagkräftigen Beweis, der 1989 erschien und von dem artist damals noch known as Prince produziert wurde:

http://miinsane.blogspot.com/2008/03/kim-basinger-hollywood-affair.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UNICORN (D, Krefeld)/TROJAN (IRL)/MORE/CAPRICORN (D, Frankfurt)/SWORD (CDN)/HEADSTONE (D, Oberammergau)/HEADHUNTER (CH)/TALON (D)/SOUND BARRIER/ASGARD (D, Gießen)/HARDWARE (NL) ***
(26.03.2008)

Eine echte Rarität hat der "Heavy Metal Warrior"-Blog aufgetan: Die '87er »The Legend Returns«-EP von der Krefelder Truppe UNICORN. Es sollte die einzige Veröffentlichung der Band bleiben:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2007/11/unicorn-legend-returns-1987.html

Eine echte Spät-NWoBHM-Rarität ist auch »The March Is On« von den Iren TROJAN (nicht mit den "gepunkteten" Engländern TRÖJAN zu verwechseln):

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2007/12/trojan-march-is-on-1988.html

Ebenfalls ein nettes Stück NWoBHM stellt die '81er »Warhead«-Platte von MORE dar, denn hier ist Paul Mario Day zu hören, jener Mann, der bei IRON MAIDEN von der Gründung 1975 bis ins Jahr 1976 gesungen hatte und der später bei WILDFIRE aktiv war.

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/01/more-warhead-1981.html

Von der Insel geht's nach Deutschland, wo die einstigen GRINDER-Mannen mit CAPRICORN einen neuen Anlauf unternahmen. Hier der Link zum '93er Debut, das '95er »Inferno«-Album folgt auf dem Fuß:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/01/capricorn-capricorn-1993.html

Ebenfalls mehr oder minder verschollen sind mittlerweile die Kanadier SWORD, die vor allem mit ihrem '86er Debut »Metalized« einen echten schwermetallischen Kracher abgeliefert hatten:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/01/sword-metalized-1986.html

Neben der weithin bekannten Truppe, die sich später in HEADSTONE EPITAPH umbenannte, gab es eine weitere Band namens HEADSTONE in deutschen Landen: Die Truppe aus Oberammergau veröffentlichte 1985 ihre »Excalibur«-Scheibe:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/01/headstone-excalibur-1985.html

Ebenso obskur wird es bei HEADHUNTER - und zwar nicht die Combo um DESTRUCTION-Schmier, sondern die Schweizer bestehend aus den beiden späteren KROKUS-Muckern Peter McTanner (v) und Manny Maurer (g) sowie KILLER-Basser Beat "Tiger" Kofmehl und Greg Bleuel, der die Drums bediente. Die '85er Platte der Combo taucht ebenfalls seit einiger Zeit im "Heavy Metal Warrior"-Blog auf:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/02/headhunter-headhunter-1985.html

Obercool! Dat Dingen hab' ich damals dermaßen rauf und runter gehört, daß die Kassette bald völlig durchgenudelt war. Doch auf CD ist TALONs »Neutralized« leider nie erschienen. By the way: Die dritte Scheibe der Band, »Vicious Game«, kommt einige Einträge später auch im "Heavy Metal Warrior"-Blog zu Zug.

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/02/talon-neutralized-1984.html

Da bei SOUND BARRIER farbige Musiker loslegten, hatte die Band einen gewissen Exotenstatus, doch erfolgsmäßig kamen sie kaum auf einen grünen Zweig. Dazu war ihr mit Funk durchsetzter Sound für die damalige Zeit wohl zu schräg...

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/03/sound-barrier-total-control-1983.html

Hier sammelte der spätere GRAVE DIGGER-Basser Tomi Göttlich seine ersten Erfahrungen - in jeglicher Hinsicht: Die Combo ASGARD hatte für ihre einzige Platte, »Dark Horizon« von 1988, ihren Arsch an METAL ENTERPRISES verkauft...

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/03/asgard-dark-horizon-1988.html

Schließlich und endlich wollen wir beim heutigen Blick auf den "Heavy Metal Warrior"-Blog noch auf die Holländer HARDWARE hinweisen, die uns 1988 »Heavy Nights« bescherten, doch weitere Aktionen nicht in Erwägung zogen:

http://heavymetalwarrior.blogspot.com/2008/03/hardware-heavy-nights-1988.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** VIXEN (US, HI)/ALOHA/HAWAII (US) ***
(26.03.2008)

Is' dat schön! Eine MySpace-Seite, die sich sowohl VIXEN, als auch ALOHA und HAWAII widmet, den Projekten von Marty Friedmann nach seinem Ausstieg bei DEUCE. Es sind zwar nur ein Song pro Band aber immerhin:

http://myspace.com/hawaiifriedman

Leider fehlen allerdings solch' knuffige Photos wie dieses hier:

HAWAII [US]-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALOHA ›››
 
 
››› weitere Artikel über HAWAII (US) ›››
 
 
 
 
 

 

*** DEVIANT (SGP) ***
(26.03.2008)

DEVIANT haben sich die Dienste von Pete Hunt (ex-DRAGONFORCE) gesichert. Pete hat bereits vier Songs für die in Singapur beheimatete Gruppe eingespielt und wird demnächst vier weitere folgen lassen.

Pete trommelt derzeit bei RAZOR OF OCCAM, die im Dezember die Aufnahmen für ihre erste Full Length-Platte begonnen haben, und bei SAVAGE MESSIAH. Diese Truppe wurde bekanntlich von Dave Silver nach der Auflösung von HEADLESS CROSS gegründet, der auch das erste Album »Spitting Venom« mehr oder minder allein eingespielt hatte. Bei unserer letzten News war gerade Gitarrist James Tyler hinzugekommen, während ein Bassist noch fehlte. Dieser wurde dann in Chris O'Toole gefunden, doch diese beiden Herren sind schon wieder Geschichte, denn SAVAGE MESSIAH konnten just in diesem Moment den Zugang von Sy Taplin als zweiten Gitarristen und Sasha Cron als Basser vermelden. Letzterer ist übrigens Deutscher und spielte früher bei den mittlerweile aufgelösten GOLGOTHA, lebt aber heutzutage in London.

Ach ja - und wenn wir gerade schon mal beim Thema sind: WARPATH, die Combo von Ex-HEADLESS CROSS-Mann Rich Goss, arbeiten verschärft an ihrem Erstling und haben im Januar in Joel Jordan einen neuen Basser an Land gezogen.

Derweil hat Petes Ex-Band STINKWEED in Jakub Oles einen neuen Drummer gefunden und sich für den etwas weniger blöden Namen BIOMORTAL entschieden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** FORMEL I ***
(25.03.2008)

Angesichts der Tatsache, daß eine auf 400 Exemplare limitierte FORMEL I-Box mit fünf Vinylscheiben erschienen ist, wurde eine MySpace-Seite für die einstige DDR-Combo eröffnet:

http://myspace.com/formeleins

Leider fehlen echte Infos über die Band, die aber höchstwahrscheinlich in der Box enthalten sein werden. Daher soll es hier zumindest ein paar Streiflichter zu FORMEL I geben, die wohl die größte Metalband zu DDR-Zeiten waren.

FORMEL I-Newshot

Ihr einziges Album, der '83er Livemitschnitt »Live im Stahlwerk« wurde ja bereits vor vielen Jahren von HIGH VAULTAGE wiederveröffentlicht. Darauf war die dritte Inkarnation der Band mit Norbert Schmidt (v), Wolfgang "Wolle" Densky (g), Reinhold "Chris" Heß (g), Detlef Dudziak (b) und Peter "Paule" Fincke (d) aktiv gewesen. Reinhold war aber erst kurz zuvor zu FORMEL I hinzugestoßen, während der 1999 leider verstorbene Andrej Horváth 1981 als Bandgründer fungiert hatte; er sollte aber schon nach einem Jahr die Klampfe an Bodo Komnick übergeben, für den dann Reinhold kam. Andrej sollte später übrigens ebenso wie sein Ex-FORMEL I-Kollege Wolfgang Densky bei den ebenfalls in Ost-Berlin ansässigen BABYLON mitmachen.

Eine weitere Querverbindung haben FORMEL I zu PHARAO, denn Detlef Dudziak wechselte nach der Auflösung von FORMEL I zu den Ost-Berliner Kollegen, die im Jahr zuvor ihren Namen von REGENBOGEN in PHARAO geändert hatten. Auch Michael Sündermann schloß sich damals PHARAO an; während Detlef allerdings ein Gründungsmitglied von FORMEL I gewesen war, war Michael erst 1986 zu FORMEL I gestoßen. In dieser letzten Besetzung von 1986/'87 wagten FORMEL I auch 1999/2000 eine Reunion, die allerdings recht schnell ad acta gelegt wurde.

Michael Sündermann hatte übrigens zuvor, genauer zwischen 1979 und '84 bei MEPHISTO gespielt, die sich später in DOUBLE ACTION umbenannten. Nach seinem PHARAO-Abstecher, der aber nur von 1987 bis '88 dauerte, sollte er dann ab 1990 bei B.O.R.N. aktiv werden.

Soviel für heute über den Vollgas-Metal zu DDR-Zeiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FORMEL I ›››
 
 
 

 

*** GOTHIC KNIGHTS ***
(25.03.2008)

Die GOTHIC KNIGHTS, die sich im letzten Jahr von ihrem Gitarristen "Kuzin" Dan Castro getrennt hatten, haben nun in Dave the 3rd (putziger Name...) einen neuen Saitenbearbeiter gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AS I BURN ***
(25.03.2008)

Nach dem Ende von THE DELIVERANCE hat sich eine Combo namens AS I BURN formiert:

http://myspace.com/theasiburn

Diese haben nun einen Studiotermin festgelegt, um drei bis vier Songs aufzunehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AS I BURN ›››
 
 
 

 

*** EPICA (NL) ***
(25.03.2008)

Mutmachende Nachrichten aus dem EPICA-Camp: Der gesundheitliche Zustand der an MRSA erkrankten Simone Simons hat sich verbessert und ein Großteil der Untersuchungsergebnisse hat sich deutlich gebessert. Daher weiterhin gute Besserung von unserer Seite, Simone!

Dennoch kann es die feuerrote Holländerin noch nicht wagen, wieder auf Tour zu gehen, so daß die Truppe nun beschlossen hat, die anstehende USA-Tour mit Amanda Somerville als Aushilfssängerin zu bestreiten.

EPICA-Newshot: Aushilfssängerin Amanda Somerville

Amanda war von Anfang an bei den Aufnahmen der EPICA-Werke involviert gewesen, bei denen sie einige Backingvocals beigesteuert hatte. Zudem fungiert sie schon seit einiger Zeit als Vocalcoach für Simone.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPICA (NL) ›››
 
 
 

 

*** Marya Roxx ***
(24.03.2008)

Noch mehr Metal für Marya Roxx: Nach Paul Crook und John Miceli hat sich nun auch Joey Vera der Truppe der 22-jährigen Estländerin angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Marya Roxx ›››
 
 
 

 

*** TEMPLE OF BLOOD ***
(24.03.2008)

TEMPLE OF BLOOD haben sich in Jim Lewis einen neuen Bassisten geangelt, der früher bei ANTITHESIS gespielt hatte. Er wird auch auf dem neuen Album »Overlord« zu hören sein, für das die Band ab sofort mittels ihrer MySpace-Seite Vorbestellungen annimmt:

http://myspace.com/templeofblood

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEMORY GARDEN ***
(24.03.2008)

Wollt Ihr wissen, wie die neuen MEMORY GARDEN aussehen? Bitte:

MEMORY GARDEN-Newshot

Den Baßneuling könnt Ihr übrigens in der Mitte erspähen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVOLTING ***
(24.03.2008)

Kam Lee scheint ganz versessen auf neue Projekte zu sein, denn zusätzlich zu den erst vor wenigen Tagen aus der Taufe gehobenen BEWARE hat er nun mit Rogga Johansson (PAGANIZER, RIBSPREADER) die Band REVOLTING gegründet...

Weitere Infos:

http://myspace.com/revoltingdeath

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REVOLTING ›››
 
 
 

 

*** Mats "Mappe" Björkman ***
(24.03.2008)

Allem Anschein nach ist CANDLEMASS-Gitarrist Mats "Mappe" Björkman zu zwei Jahren Haft verknackt worden, da er gemeinsam mit seinem Komplizen Stefan Håkansson bei der Firma ENTERTAINMENT NETWORK SCANDINAVIA AB (ENS), bei der beide angestellt waren, über Jahre hinweg mittels falscher Abrechnungen CDs im Wert von etwa 300.000 Euro unterschlagen hat.

Doch die Band hat kurze Zeit nach Veröffentlichung dieser Meldung auf ihrer Homepage erklärt, daß man im April beginnen werde, die neue EP »Lucifer Rising« aufzunehmen, anschließend auf USA-Tour gehen und im Herbst eine neue Platte aufnehmen werde - und zwar alles zusammen mit Mappe.

Lassen wir uns also mal überraschen, was bei dieser Story am Ende rauskommt!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** ZANDELLE ***
(24.03.2008)

Nach dem Rückzug von Gitarrist Anthony Maglio bei ZANDELLE hat Basser Rudy Albert, der noch nicht allzu lange bei der Band sein kann, da auf der 2006er Scheibe »Vengeance Rising« noch Joe Hartoularos den Tieftöner bedient hatte, den Sechssaitenposten an sich gerissen. Auch der zweite Gitarrist Paul Duthil war übrigens erst im Mai 2007 zu ZANDELLE gestoßen... Auf alle Fälle sucht die Combo nun einen neuen Bassisten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZANDELLE ›››
 
 
 

 

*** RECKLESS (CDN) ***
(24.03.2008)

Ein Posting im "Guitars 101"-Forum erinnert an das erste Leben der Kanadier RECKLESS:

http://www.guitars101.com/forums/f90/reckless-demos-1982-female-fronted-melodic-rock-from-canada-69832.html

Bevor nämlich die "WITCHKILLER-Zeit" bei RECKLESS anbrach, die man auf dem '84er Album »Heart Of Steel« begutachten kann, hatte Gitarrist Steve Madden bereits 1981 mit einer komplett anderen Mannschaft, nämlich Sängerin Jan Melanson, Bassist Gene Stout, der auch auf dem ersten Lee Aaron-Scheibe mitspielte, und Drummer Gil Roberts, eine Platte herausgebracht. Dieser folgte eben jenes Demo, auf dem die Mucke auch noch deutlich melodischer als auf »Heart Of Steel« ausgelegt war.

RECKLESS (CDN)-Newshot

Bei drei der Songs ist allerdings ein Sänger zu hören. Dessen Identität ist dem Uploader zwar nicht bekannt, aber dabei könnte es sich sehr wohl um einen Fingerzeig gen RECKLESS-Zukunft handeln, denn diese Stücke sind deutlich härter ausgefallen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FORCE (S)/Lenny Wolf's GERMANY/CONTAGIOUS (US, KY)/LAZARUS (US, OH)/LONE AGE/Lydian/MADMAX/CROSSBONES (I)/CHEYENNE (US)/DA VINCI (D) ***
(23.03.2008)

Wieder ein leckerer Auftakt des heutigen "Kissmar"-Spiels: Dort findet man das '81er Demo von FORCE. Bei FORCE handelt es sich bekanntlich um den ursprünglichen Namen von EUROPE. In diesem Jahr bestand die Band aus Joey Tempest, John Norum und Drummer Tony Reno. Einzig die Baßfrage ist etwas schwieriger zu beantworten, denn zunächst hatte noch Gründungsmitglied Peter Olsson die vier Saiten bedient, doch dann kam John Levén, der heute noch diesen Job innehat. Doch er sprang ab, um sich Yngwie Malmsteens Band RISING FORCE anzuschließen, während deren Basser Marcel Jacob zu FORCE wechselte. Doch kurze Zeit später kehrte John Levén zurück. Dies alles geschah im Jahr 1981, doch sofern das Photo, das man im "Kissmar"-Blog abgebildet hat, zuverlässig ist, sollte der Blondschopf in der Mitte eigentlich der jugendliche John Levén sein:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/force-pre-europe-demos-1981.html

Der Preis für den wahrscheinlich seltsamsten Bandnamen geht seit 1989 an KINGDOM COME-Mann Lenny Wolf: Eine Band Lenny Wolf's GERMANY schlägt dem Faß einfach den Boden aus... Anyway - die Deutschtümelei im Hause Wolf war nach einer Platte beendet und anschließend ließ Lenny es bei KINGDOM COME bewenden.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/lenny-wolfs-germany-st-1989-hard-rock.html

1991 veröffentlichten CONTAGIOUS ihre Platte »Long Time Comin'«, die heuer ein echtes Sammlerstück ist. Zwei der CONTAGIOUS-Mucker sind übrigens noch aktiv: Sänger Willie Jeffries als Solokünstler und Drummer Steve Sizemore mit seiner STEVE SIZEMORE BAND.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/contagious-long-time-comin-1991-hard.html

Mit »Bombz Away« landeten LAZARUS (nicht mit der Truppe aus Oregon zu verwechseln, die zuvor LAZARUS SIN geheißen hatte und stilistisch doch ein wenig anders ausgerichtet war...) 1994 in der Szene, die zu diesem Zeitpunkt für Hard Rock kaum etwas übrighatte. Demzufolge kam die Band auch kaum vom Fleck, veröffentlichte 2001 eine weitere Platte und kündigte im Laufe des Jahres 2002 an, daß sie an einem neuen Album arbeiten würden und daß sie eine Show für eine Liveplatte mitschneiden wollen, doch seither ist es leider verdammt still im LAZARUS-Lager.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/lazarus-bombz-away-1994-hard-rock.html

Keith Ellis ist ein gebürtiger Engländer. Zunächst sang er in Holland bei der Truppe LEADER, doch dann siedelte er nach Deutschland über, wo er der Band LONE AGE seine Stimme lieh. Später sang er noch die zweite MYDRA-Platte ein. Doch das ereignete sich erst 2002, während die LONE AGE-Platte »Mama Look At Me Now« schon zehn Jahre zuvor erschienen war:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/lone-age-mama-look-at-me-now-1992-hard.html

1990 krallte sich die Sängerin Lydian nahezu die komplette Mannschaft von ICON (Danny Wexler, Tracy Wallach, Kevin Stoller und Jerry Harrison), um eine Platte aufzunehmen, die ihre einzige bleiben sollte. »With A Vengeance« gibt es im "Kissmar"-Blog:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/lydian-with-vengeance-1990-melodic-hard.html

MADMAX - nicht mit den deutschen Truppe zu verwechseln, die anständig das Leerzeichen zwischen beide Wortbestandteile gesetzt hatten - war die Truppe von Pat McNulty, der ebenfalls bei BILOXI auftauchte. Mit MADMAX veröffentlichte er 1992 eine EP mit sechs Songs:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/madmax-st-19922005-hard-rock.html

CROSSBONES war die erste Unternehmung von Dario Mollo, der die Rhythmusgruppe der Formation, Fulvio Gaslini (b) und Ezio Secomandi (d), auch zu seinen weiteren Projekten wie VOODOO HILL, THE CAGE oder THE HADES BAND mitnahm. Das einzige CROSSBONES-Album aus dem Jahr 1989 ist mittlerweile bei dreistelligen Summen angelangt.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/crossbones-st-1989-hard-rock.html

CHEYENNE waren eine Sleazekapelle, die Anfang der Neunziger eher glücklos agierte. Nach der 1991er »Rebel Underground«-Scheibe machten Jayme Tyler (v) und Nancy Chandler (g) mit einer Combo namens LITTLE REBEL weiter, die 1995 ihre einzige Platte »Underground« veröffentlichten.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/cheyenne-rebel-underground-1991.html

Der norwegischen DA VINCI-Truppe folgte eine gleichnamige Band aus Deutschland nach. 1996 erschien ihre Platte »Secrets«, die keinen Nachfolger mehr haben sollte.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/da-vinci-secrets-1996-hard-rock.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** FANTAZY/CHILD OF FIRE/WRENCH (US, PA) ***
(23.03.2008)

Drei Demotips aus dem Hause "Pennsylvania Music": Den Anfang machen FANTAZY, die mit einem schicken Democover glänzen konnten:

FANTAZY - »Fantazy«-Cover

das zudem bestens zum melodischen, leicht posig angehauchten Hard Rock der Combo paßte.

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/02/fantazy.html

Weiter geht es mit CHILD OF FIRE, die einen ähnlichen Sound machten. Das Package, das man mittels des "Pennsylvania Music"-Blogs bekommt, enthält mehrere Aufnahmen der Truppe:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/03/child-of-fire.html

Gitarrist Gary Fry von CHILD OF FIRE spielt heute übrigens bei der Truppe THE COSMOSONICS, wo er sich allerdings Gary D'Grave nennt:

http://www.myspace.com/thecosmosonics

Den Abschluß bilden WRENCH, von denen es zwei Demos aus den Jahren 1993 und '94 gibt. Der Sound der Band ist etwas alternativ angehaucht und wird durch Frauengesang geprägt - leider ist der Mangel an handfesten Infos immer noch der größte Nachteil beim "Pennsylvania Music"-Blog, und der Name der Sängerin war nicht zu ergoogeln. Also müssen wir uns mit den Tönen zufriedengeben:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2008/03/wrench.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** CARDIANT ***
(23.03.2008)

Nachdem man in den letzten beiden Jahren einige Line-up-Probleme zu bewältigen hatte (wobei man kurzfristig mit Tommi "Tuple" Salmela von TAROT als Sänger arbeitete), haben sich CARDIANT nun zu einem Neustart entschlossen. Selbiger geht mit dem Personal Jarkko Mikkola (v), Antti Hänninen (g), Mikko Mänttäri (g), Marko Lindroos (k) und Late Hänninen (b) vonstatten. Außerdem wird Hannes von TURISAS am Baß aushelfen bis ein fester Bassist gefunden ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CARDIANT ›››
 
 
 

 

*** John Fowler  ***
(23.03.2008)

Schon vor einigen Tagen war zu lesen, daß der Ur-STEELHEART-Trommler John Fowler, der in letzter Zeit bei THE VOODOO JETS gespielt hatte, aufgrund eines rupturierten Hirnaneurisma im Koma liegen würde. Mittlerweile ist John verschieden.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Lita Ford ***
(23.03.2008)

Lita Ford tritt nochmal ins Rampenlicht! Sie wird beim "Rocklahoma"-Festival, das vom 10. bis 13. Juli in der Nähe von Pryor, Oklahoma, stattfinden wird, auftreten. Wollen wir mal hoffen, daß auch in Europa auftreten wird und dann auch noch solche "Dangerous Curves" zeigen wird wie einst...

Lita Ford-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Lita Ford ›››
 
 
 

 

*** CHURCH BIZARRE ***
(23.03.2008)

CHURCH BIZARRE haben sich selbst eingeäschert. Es soll allerdings noch eine letzte 7"-EP namens »The Liberating Darkness« erscheinen, die Ende 2007 aufgenommen wurde. Außerdem ist noch eine Retrospektive mittels einer Doppel-CD mit 32 Songs geplant.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Chris Holmes & Philip "Philthy Animal" Taylor ***
(22.03.2008)

Ex-W.A.S.P.-Obermacke Chris Holmes und Ex-MOTÖRHEAD-Drummer Philip "Philthy Animal" Taylor haben gemeinsam ein neues Projekt gegründet, das derzeit allerdings noch keinen Namen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Michael Chiccitt  ***
(22.03.2008)

ORDER OF NINE-Mitbegründer Michael Chiccitt ist überraschend am 18. März im Alter von 36 Jahren verstorben. Michael hatte sich 2006 von ORDER OF NINE getrennt.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MY MORTALITY ***
(22.03.2008)

Während LIFE OF AGONY-Sänger Keith Caputo auf Solotour ist, hat sich auch LOA-Drummer Sal Abruscato eine neue Beschäftigung gesucht: Er hat MY MORTALITY gegründet, deren Mitglieder Flip (v), Gene Blank (g, LOURDS) und Frank Cannino (b, ex-SCAR CULTURE) sind. Mehr Infos:

http://myspace.com/mymortalitymusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LEGIO MORTIS ***
(22.03.2008)

Bassist Eddy wird sich nach sechs Jahren aufgrund von Zeitproblemen bei LEGIO MORTIS verabschieden. Er wird allerdings der Band noch zur Verfügung stehen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

LEGIO MORTIS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KILLSMITH ***
(22.03.2008)

Ex-Alice Cooper-Trommler Neal Smith hat mit seiner neuen Kapelle KILLSMITH ein Album mit schunkelkompatiblen Namen »Sexual Savior« veröffentlicht, das man über Neals Webseite beziehen kann:

http://www.nealsmith.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KILLSMITH ›››
 
 
 

 

*** THE STEVE GRIMMETT BAND ***
(22.03.2008)

Mal nur GRIM REAPER, dann Steve Grimmett's GRIM REAPER oder auch mal THE STEVE GRIMMETT BAND (oder wie auf der »Personal Crisis«-CD einfach nur "Steve Grimmett") - der Chef hat diesem Kuddelmuddel nun ein Ende bereitet und bekanntgegeben, daß er ab sofort nur noch unter dem Namen "THE STEVE GRIMMETT BAND" auftreten werde, in seinem Liveset aber sehr wohl neben Solostücken auch Songs von GRIM REAPER und LIONSHEART führen werde. Also sollten wir uns nicht davon beirren lassen, daß auf der Homepage ein Design ohne "THE" zu sehen ist:

STEVE GRIMMETT BAND-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** MAGION ***
(22.03.2008)

MAGION, bei denen SLANDER-Sängerin Myrthe van Beest sowie die beiden Ex-INFINITE DAWN-Mucker Daviid Gutiérrez Rojas (k) und David de Waal (d) zocken, haben eine Demo-CD aufgenommen, die sie praktischerweise allerdings nur bei Konzerten feilbieten.

MAGION-Newshot

Nun ja, immerhin kann man auf MySpace in die Songs reinschnuppern:

http://www.myspace.com/magionband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAGION ›››
 
 
 

 

*** OUTWORLD/DAVID SHANKLE GROUP ***
(21.03.2008)

Sänger Carlos Zema ist bei OUTWORLD ausgestiegen, weil er von David Shankle einen lukrativeren Job angeboten bekommen hat. Während die drei verbliebenen OUTWORLD-Mucker Rusty Cooley (g), Shawn Kascak (b) und Matt McKenna (d), die erst vor wenigen Tagen von Keyboarder Bobby Williamson verlassen worden waren, sich im Zweckoptimismus üben und bekräftigen, daß sie die Band weiterführen werden, sieht es bei der DAVID SHANKLE GROUP weitaus rosiger aus: Die DSG hat nämlich in Michael McCarron einen neuen Drummer gefunden, der schon für George Bellas gezockt hat, und ist demzufolge nun komplett.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OUTWORLD ›››
 
 
 
 
 

 

*** OMEN (US) ***
(21.03.2008)

Das klingt ja nach hübsch chaotischen Zuständen im Hause OMEN: Aufgrund von Problemen mit seinem Ausweis wird die Truppe nicht mit Matt Storey Europa heimsuchen, sondern ASKA-Sänger George Call wird nun kurzfristig einspringen. Doch dabei soll es sich wohl nur um eine vorübergehende Notlösung handeln - was aber nicht gerade die Hoffnungen auf einen amtlichen OMEN-Gig beim KIT in die Höhe schraubt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OMEN (US) ›››
 
 
 

 

*** THE LEGION (S) ***
(21.03.2008)

THE LEGION haben bekanntgegeben, daß sie sich schon vor einiger Zeit von ihrem Sänger Kjetil Hektoen getrennt haben. Doch man will sich die erneute Suche nach einem Shouter ersparen und stattdessen den Gesangspart unter den Instrumentalisten aufteilen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Kris Norris ***
(21.03.2008)

DARKEST HOUR-Saitenquäler Kris Norris hat sein Soloprojekt »Variant Qualities« zum Abschluß gebracht und bietet es nun auf seiner Homepage zum Download an:

http://www.krisnorris.com/VQ

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Kris Norris ›››
 
 
 

 

*** CYPERUS ***
(21.03.2008)

Manchmal stellt MySpace doch einen Segen dar. Wenn beispielsweise einer coolen Underground-Band wie CYPERUS damit die Ehre erwiesen wird. Bassist Randy Keller hat sich sogar die Mühe gemacht, eine ausführliche History der Band in den Blog zu setzen. Feinen US-Metal mit progressivem Touch gibt's hier:

http://myspace.com/cyperus

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CYPERUS ›››
 
 
 

 

*** OFFICIUM TRISTE ***
(21.03.2008)

Martin Kwakernaak hat seinen Trommeljob bei OFFICIUM TRISTE an den Nagel gehängt und will sich ab sofort auf die Tastenarbeit konzentrieren, so daß die holländischen Doomer mit Ronald Lagerwaard (früher bei IMBOLC, ABSENT MIND und PERPETUAL MISERY) als neuem Drummer weitermachen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ELDERDAWN ***
(21.03.2008)

Nach dem Ausstieg von Sänger Hellvoice im Oktober letzten Jahres haben ELDERDAWN in The Maze einen neuen Shouter gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ELDERDAWN ›››
 
 
 

 

*** PENDRAGON (GB, Stroud) ***
(21.03.2008)

PENDRAGON haben verkündet, daß Scott Higham nun anstelle von Joe Crabtree die Drums übernommen hat, der mittlerweile bei WISHBONE ASH trommelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** RECKLESS TIDE ***
(20.03.2008)

Die Hannoveraner RECKLESS TIDE haben sich ganz offensichtlich eines Sängers erleichtert, denn Andrew Troth ist auf dem aktuellen Bandphoto nicht mehr zu sehen:

RECKLESS TIDE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VIO-LENCE ***
(20.03.2008)

Cooles Posting im "Rocket Science"-Blog: das letzte Demo von VIO-LENCE. Die Truppe, bei der damals noch Rob Flynn zockte, hatte damals gerade einen Deal mit MECHANIC RECORDS an Land gezogen und das Label wollte als Promo für die anstehende Platte vorab den Namen VIO-LENCE etwas bekannter machen. Also schickte man die Band ins Studio, die innerhalb eines Tages vier Songs runterrotzen, und verteilte etwa 3.000 bis 4.000 Exemplare des Tapes als kostenlose Beilage in Magazinen.

http://rocketsciencerecords.blogspot.com/2008/03/violence-rough-demo-tape-1988.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VIO-LENCE ›››
 
 
 

 

*** AJ Cavalier ***
(20.03.2008)

SOIL-Sänger AJ Cavalier kann auch ganz anders: Er hat gerade seinen Solosong ›Do You Believe?‹ auf seiner MySpace-Seite deponiert, der schön akustisch dahingleitet:

http://www.myspace.com/ajcavalieracoustic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AJ Cavalier ›››
 
 
 

 

*** WHITE SISTER ***
(20.03.2008)

WHITE SISTER haben verkündet, daß sie trotz des Todes ihres Drummers Richard Wright vor knapp zwei Jahren weitermachen werden: Die drei verbliebenen Urmitglieder werden beim diesjährigen "Firefest" auftreten. Mehr Infos über das Festival, das am 25. und 26. Oktober in Nottingham stattfinden wird, findet Ihr hier:

http://www.thefirefest.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DETONATION (NL) ***
(20.03.2008)

Die Holländer DETONATION haben ihren ersten Line-up-Wechsel in ihrer bislang zehnjährigen Karriere: Allerdings handelt es sich dabei "nur" um eine Ausdehnung der Besetzungsliste, denn Koen Romeijn wird sich zukünftig auf den Gesang beschränken, und der freigewordene Gitarrenjob wird auf Danny Tunker (FUELBLOODED, THE SATURNINE) übergehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHAOS DIVINE (AUS) ***
(20.03.2008)

Bei CHAOS DIVINE wird sich Drummer Chris Mitchell aus dem Staub machen und den Platz für seinen Vorgänger Ben Mazzarol räumen. Selbigen kennen wir bereits durch seine Engagements bei PATHOGEN oder VESPERS DESCENT.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SATYRIAN ***
(20.03.2008)

Das Songwriting bei SATYRIAN, das Mitte letzten Jahres in Angriff genommen wurde, läuft bestens, so daß die ersten Songs für die kommende Platte bereits stehen. Einen konkreten Releasetermin gibt es derzeit allerdings noch nicht.

SATYRIAN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SATYRIAN ›››
 
 
 

 

*** SPACE RITUAL ***
(20.03.2008)

SPACE RITUAL ist eine neue Band, bei der sich etliche Ex-HAWKWIND-Mucker austoben: Hier spielen die drei HAWKWIND-Gründungsmitlieder Nik Turner, Mick Slattery und Terry Ollis, sowie Thomas Crimble (bei HAWKWIND in den Jahren 1970 bis '71) und Jerry Richards (1995 Tourmusiker bei HAWKWIND, zudem Mitglied bei EARTH LAB, wo die anderen Ex-HAWKWIND-Musiker Steve Swindells, Simon House und Ron Tree zugange sind) mit dem HAWKWIND-unbeleckten Chris Purdon zusammen. Die Truppe hat gerade ihre neue Platte »Otherworld« fertiggestellt und macht sich nun bereit, um ihren Stoff auch live zu verbreiten. Höreindrücke gibt's auf MySpace:

http://www.myspace.com/spaceritual

Derweil freuen sich EARTH LAB, daß sie Musik zu Bruce Dickinsons "Chemical Wedding"-Film beisteuern werden. Auch hier steht MySpace mit Klangbeispielen zur Verfügung:

http://www.myspace.com/earthlab

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EARTH LAB ›››
 
 
 
 
 

 

*** INQUISICION ***
(20.03.2008)

WITCHBLADE-Sänger Freddy Alexis hat sich bei INQUISICION ausgeklinkt, die allerdings schon in Paulo Domic, einem ehemaligen WITCHBLADE-Bassisten, einen neuen Shouter gefunden haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE FLOWER KINGS ***
(19.03.2008)

Nachdem auf der letzten Tour Drumlegende Pat Mastelotto (KING CRIMSON, MR. MISTER & Co.) auf dem Drumhocker der Blümchenkönige platzgenommen hatte, können die Schweden nun ihren neuen Drummer bekanntgeben: Erik Hammarstöm heißt der neue Mann im FLOWER KINGS-Camp.

Die restlichen Blümchenplücker sind nach wie vor Hasse Froberg (v, g), Roine Stolt (g), Jonas Reingold (b) und Tomas Bodin (k).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STEP CHILD ***
(19.03.2008)

Andy Haas, der mittlerweile nicht mehr bei OMEN involviert ist, hat STEP CHILD - verständlicherweise ohne Kenny Powell - reformiert. Wer sonst noch an Bord ist, kann man der MySpace-Seite der Band nicht entnehmen:

http://myspace.com/stepchildrocks

doch wirft man einen Blick auf die Top-Buddies, dann drängt sich die Vermutung auf, daß Gitarrist und Sänger Steve Kelley ebenfalls wieder mit von der Partie ist. Wer es genau wissen will, muß am 28. März nach Dallas düsen, wo die Band mit PHANTOM-X auftreten wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STEP CHILD ›››
 
 
 

 

*** BEWARE ***
(19.03.2008)

Beware! Kam Lee (DENIAL FIEND, MASSACRE), Stevo (IMPETIGO) sowie Noel und Pablo (GRUESOME STUFF RELISH) haben sich zu einer neuen Combo namens BEWARE zusammengeschlossen. Na, das kann ja düster werden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BEWARE ›››
 
 
 

 

*** TRUST ROCKS/MOCKING DEATH ***
(19.03.2008)

Im August letzten entschloß sich Sänger und Gitarrist Marc Piras zum Ausstieg bei TRUST ROCKS, was zugleich das Ende der Band bedeutete. Doch jetzt haben sich die drei verbliebenen Musiker, Hans Thellmann (g), Johannes Brockhaus (b) und Mark Bergmann (d), mit dem Sänger Johannes Töws zusammengeschlossen und MOCKING DEATH gegründet:

http://www.myspace.com/mockingdeath

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TRUST ROCKS ›››
 
 
 

 

*** HERMIT AGE ***
(19.03.2008)

Auf der letzten Platte »Sinnocence« waren HERMIT AGE noch ein Duo bestehend aus Syndel D.V.

HERMIT AGE-Newshot

Doch für die Zukunft hat man wieder eine komplette Band zusammengestellt, wobei man uns geschickterweise nicht verraten hat, wer mit von der Partie ist. Jedoch will man sich bald wieder auf der Bühne blicken lassen und arbeitet zudem an einer neuen Platte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HERMIT AGE ›››
 
 
 

 

*** MUSEUM OF FEAR ***
(19.03.2008)

MUSEUM OF FEAR haben in Darren Wallach einen neuen Drummer gefunden. Bill McKeown und Daniel Miller haben gemeinsam mit ihm begonnen, eine neue Platte in Angriff zu nehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AXENSTAR ***
(19.03.2008)

Allem Anschein nach ist die neue AXENSTAR-Besetzung schon wieder hinfällig, denn auf MySpace werden ab sofort nur noch Sänger Magnus Winterwild und Gitarrist Joakim Jonsson als Bandmitglieder geführt. Die nach dem letzten Album begonnene Kooperation mit Henrik Sedell (b) und Thomas Ohlsson (d) scheint somit schon wieder beendet zu sein. Die beiden waren zu AXENSTAR gestoßen, weil Magnus Ek (b) und Pontus Jansson (d) damals aus zeitlichen Gründen die Band verlassen hatten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXENSTAR ›››
 
 
 

 

*** SUBMARIEN ***
(18.03.2008)

Frank Bornemann wird der Produzent der ersten SUBMARIEN-Platte sein. Die Aufnahmen sollen ab Ende Mai in Franks "Horus Sound Studio" in Hannover über die Bühne gehen.

SUBMARIEN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUBMARIEN ›››
 
 
 

 

*** David DeFeis & Axel Ritt & Thomen Stauch ***
(18.03.2008)

Die nächste All-Star-Truppe kommt auf uns zugaloppiert: David DeFeis, Axel Ritt und Thomen Stauch haben sich zusammengeschlossen, aber noch keinen Namen für ihr gemeinsames Baby gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Daniel MacMaster  ***
(18.03.2008)

Daniel MacMaster, ehemaliger Sänger von Bonham, ist am 16. März verstorben. Als Todesursache wurde eine unentdeckte Staphylokokken-Infektion angegeben.

Daniel hatte zu diesem Zeitpunkt mit einem Musiker namens Jimmy D. Daniel an seiner Soloscheibe und an einem gemeinsamen Projekt namens EMERALD MONKEY gearbeitet.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GANGRENATOR ***
(18.03.2008)

Nach seinem Ausstieg bei DØDHEIMSGARD hat Mathew McNerney alias Kvohst eine neue Band namens GANGRENATOR gegründet, mit der er sich den althergebrachten Death- und Grindweisen verschreiben will. Einen entsprechenden Kontrollbesuch könnt Ihr auf MySpace tätigen:

http://myspace.com/gangrenator

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GANGRENATOR ›››
 
 
 

 

*** DIE APOKALYPTISCHEN REITER ***
(18.03.2008)

Bei den APOKALYPTISCHEN REITERn mußte Gitarrist Pitrone aus Gründen mangelnder Motivation gehen, so daß die Combo zukünftig mit Lady Cat-Man ausreiten wird.

DIE APOKALYPTISCHEN REITER-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATH DEALER (CDN) @ SNAKEPIT ***
(18.03.2008)

Daß das SNAKEPIT immer lesenwert ist, haben wir schon mehrfach betont. Im Falle der Ausgabe Nummer 16 macht es gleich doppelt Sinn, willenlos zuzuschlagen: Der neuen Ausgabe des Fanzines wird nämlich eine Single mit zwei Livesongs von den grandiosen DEATH DEALER beiliegen. So viel metallisches Glück auf einmal könnt Ihr hier bestellen:

http://www.truemetal.org/snakepit/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WARRIOR (US, CA, Los Angeles) [I] ***
(18.03.2008)

Joe Floyd hat mal wieder ein neues WARRIOR-Line-up am Start: Diesmal hat er Ursänger Parramore McCarty zurückgeholt. Ebenfalls zur alten Garde ist Trommler Dave DuCey zu zählen, der seit der '98er Platte »Ancient Future« bei WARRIOR ist. Neu sind indes der zweite Gitarrist AC Alexander sowie Basser Rob Farr. Diese Besetzung ist gerade im Studio, um die fünfte WARRIOR-Scheibe aufzunehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BOSTON ***
(18.03.2008)

Der Tod von Brad Delp bedeutet nicht das Ende von BOSTON: Die Truppe um Tom Scholz wird mit STRYPER-Frontmann Michael Sweet auf Tour gehen, der dabei sowohl singen als auch klampfen wird. Tommy DeCarlo wird als weiterer Sänger ins Geschehen eingreifen. Ab Anfang Juni geht's eineinhalb Monate quer durch die gesamte USA. Europa steht natürlich mal wieder nicht auf dem Tourplan... :-(

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BOSTON ›››
 
 
 

 

*** ABEMAL ***
(18.03.2008)

In ihrer Lebenszeit zwischen 1989 und 1994 schafften es ABEMAL nur zu zwei Demos, doch die Musiker sollten später bei bekannten Truppen wie IMMORTAL, ALGAION oder HYPOCRISY vornehmlich als Livemucker auf sich aufmerksam machen.

Seit einiger Zeit gibt es auch für diese Combo eine MySpace-Seite, auf der man ein paar Songs anhören und einige Photos begutachten kann:

http://myspace.com/abemal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABEMAL ›››
 
 
 

 

*** PHOBIC INSTINCT ***
(17.03.2008)

Mem von Stein entrümpelt seine Archive, um sich im nächsten Jahr voll und ganz auf die EXUMER-Reunion konzentrieren zu können: KHAOSMASTER PRODUCTIONS werden die Platte von PHOBIC INSTINCT, die 1989 aufgrund des Zusammenbruchs von Charlie Rinnes NO REMORSE RECORDS nicht mehr erscheinen konnte, auf CD veröffentlichen. Mem wird diese Gelegenheit nutzen, um Demomaterial seiner beiden anderen Bands TARTAROS und MAYHEM aus den Jahren 1984 und '85 als Bonustracks dazuzupacken.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** LIQUID SKY (GB) ***
(17.03.2008)

Ex-MERCURY RAIN-Mann Roy Chudobskyi hatte sich bekanntlich recht schnell wieder bei LIQUID SKY verdrückt, die jedoch seit Jahresanfang in Andrew Midgley einen neuen Gitarristen gefunden haben.

LIQUID SKY (GB)-Newshot

Somit ist nun auch Joe Rhodes erlöst, der in den letzten Monaten bei LIQUID SKY an der Klampfe ausgeholfen hat. Joe war eigentlich Keyboarder bei LIQUID SKY gewesen, hatte diesen Job jedoch vor etwa einem Jahr an den Nagel gehängt, wollte jedoch seine alten Kollegen nicht hängenlassen und stand ihnen mit seinen Saitenkünsten zur Seite.

Ab sofort wird Joe sich allerdings auf seine eigene Kapelle NYA konzentrieren, bei der auch LIQUID SKY-Klampfer Jonathan Craven und Ex-SEASON'S END-Drummer Paul White mitmischen. Mehr Infos und Höreindrücke gibt's hier:

http://www.myspace.com/nyametal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über NYA ›››
 
 
 

 

*** POOL OF PIRANHAS ***
(17.03.2008)

Könnt Ihr Euch noch an HAMMERS RULE erinnern? Jene Denver-Combo, die in die Fänge von METAL ENTERPRISES geriet, aber entgegen der Firmenphilosophie keine Grütze produzierte?

Deren einstiger Fronter hat mittlerweile eine neue Band namens POOL OF PIRANHAS, die im MySpace rumplätschert. Wer mal anständig angenagt werden will, springe zu:

http://myspace.com/popiranhas

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PROPHESY ***
(17.03.2008)

Ex-VICIOUS RUMORS-Shouter Brian O'Connor, Fabian Schwarz (g, RUNAMOK, THE NEW BLACK) und Charly Steinhauer (g, PARADOX) haben eine neue Band namens PROPHESY gegründet. Hörproben gibt es auch schon - und zwar ausnahmsweise mal nicht auf MySpace, sondern unter:

http://www.reverbnation.com/prophesyband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PROPHESY ›››
 
 
 

 

*** PERFIDY BIBLICAL ***
(17.03.2008)

Ein paar Umbesetzungen im Hause PERFIDY BIBLICAL haben wir wohl verpaßt... Anyway - der aktuelle Wechsel auf dem Drumhocker (Massimo Quero für Oleg Chulkov) soll der Anlaß für eine Nachholrunde sein: Für den 2003 ausgestiegenen Gitarristen Giampaolo "Joe" Caprino kam zunächst im August 2004 Mario Digiambattista, für den dann im Februar 2006 Fabio Varrone. Zeitgleich ersetzte auch der jetzt ausgestiegene Oleg Chulkov den bisherigen Drummer Jorge Chuna. Er war seinerseits im Mai 2005 für Stuart Franzoni gekommen. Die letzte nennenswerte Line-up-Veränderung war im November 2006 der Ausstieg von Gitarrist Daniele Balzano, der Ende 2002 zur Band gekommen war; daraufhin hatten PERFIDY BIBLICAL beschlossen, zukünftig als Trio weiterzumachen und für Liveshows Sessiongitarristen einzusetzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HYPNOTHETICALL ***
(17.03.2008)

Die Italiener HYPNOTHETICALL werden zukünftig mit zwei Drummern arbeiten: Zusätzlich zu Paolo Veronese wird POWER QUEST-Drummer Francesco Tresca zur Combo aus Vicenza stoßen, bei der er 2003 schon mal kurzzeitig getrommelt hatte. Darüber hinaus haben HYPNOTHETICALL einen neuen Basser namens Luca Capalbo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOUTH OF EARTH ***
(17.03.2008)

›South Of Heaven‹ war gestern, jetzt kommt SOUTH OF EARTH! Hier haben sich Joe Grah (v, ex-LOSER), Geno Lenardo (g, ex-FILTER), Bill Gower (b, ex-BOY HITS CAR) und Babiak (d, ex-KILL HANNAH) zusammengeschlossen. Mehr Infos unter:

http://www.southofearth.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PRIDE (S) ***
(17.03.2008)

Aus Anlaß der Wiederveröffentlichung der PRIDE-Single von 1989 mit Demomaterial wurde eine MySpace-Seite eröffnet:

http://www.myspace.com/aorpride

Zwar fehlt dort das, öhm, legendäre Cover, aber das können wir Euch ja noch nachliefern:

PRIDE [S] - »Pride«-Cover

Außerdem findet man so den Weg zum neuen Projekt von PRIDE-Mucker Jonas Öhlund, das sich LINEHOUSE nennt:

http://www.myspace.com/linehouse

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LINEHOUSE ›››
 
 
 
 
 

 

*** MICHAEL THOMPSON BAND/CHERRY ST./Cherie & Marie Currie/Messano/THE SHOCK/CLOCKWISE/STAGE DOLLS/ISOM ***
(16.03.2008)

Normalerweise spielte er für jeden, der bei drei nicht auf den Bäumen war, doch 1989 wollte er etwas Eigenes, etwas Festes und gründete die MICHAEL THOMPSON BAND. Doch nach der '89er »How Long«-Scheibe ging das Lotterleben schon wieder weiter und der Gitarrero warf sich wieder jedem an den Hals, der ihm das nicht ausdrücklich untersagt hatte...

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/michael-thompson-band-how-long-1989-aor.html

Besonderes Kennzeichen der seit Anfang der Neunziger aktiven CHERRY ST. ist die Unstetigkeit im Line-up. 1999 war auf »Buster Cherry« HELIX-Röhre Brian Vollmer dabei:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/cherry-st-buster-cherry-1999-hard-rock.html

1998 schnappte sich Ex-RUNAWAYS-Dame Cherie Currie ihre Schwester Marie, und die beiden wollten uns verklickern, daß sie immer noch »Young And Wild« sind. Ob sie recht haben oder nicht, verrät Euch gleich der "Kissmar"-Blog...

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/cherie-marie-currie-young-and-wild-1998.html

Bobby Messano hat auf unzähligen Platten mitgespielt, und 1989 steuerte er ein Soloprojekt an, bei dem ihm Musiker wie Erik Boyd (HEYDAY), Donnie Kisselbach (Fiona), Jimmy Clark (DEMOLITION 23) oder Chuck Bürgi (RAINBOW) zur Seite standen.

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/messano-st-melodic-hard-rock.html

Heuer trommelt er unter anderem bei EDEN'S CURSE, doch zunächst mußte er mal einen Schock verkraften. Denn: Ende der Neunziger war Pete Newdeck ein Mitglied von THE SHOCK, wo auch der ehemalige KID WICKED-Mucker Bob Duffy mitmachte - zumindest auf dem '98er Erstling »Pinultimate«:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/shock-pinultimate-1988-hard-rock.html

Was macht man nicht alles, wenn seine Hauptband in Trümmern liegt? Die EUROPE-Rhythmusgruppe John Levén und Ian Haugland verlustierte sich beispielsweise mit CLOCKWISE. Auf dem '97er Erstling »Nostalgia« war neben FORTUNE-Shouter Benny Soderberg der GLORY-Klampfer Jan Granwick dabei, wobei Letzterer beim '98er Nachfolger »Naive« der TALISMAN Fredrik Åkesson an seine Stelle rückte. Doch so weit ist man im "Kissmar"-Blog (noch?) nicht:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/clockwise-nostalgia-1997-melodic-prog.html

Erstklassiger AOR aus Norwegen - dafür waren die STAGE DOLLS ein Garant. Ein Akustikbeweis tritt der "Kissmar"-Blog mittels des unbetitelten '88er Album an:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/stage-dolls-st1988-aor.html

Nach dem Ende von MALICE gab es eine Band namens MONSTER, bei der sich Mick Zane, Mark Behn und Pete Holmes austobten. Als Sänger hatten sie einen gewissen Mark Isom ausgesucht. Dieser hatte sich Mitte der Achtziger bei der Kapelle ISOM, die zunächst unter dem Namen VALENTINO an den Start gegangen war, auf Melodic-Töne spezialisiert:

http://kissmar.blogspot.com/2008/03/isom-hearts-on-fire-19872007-melodic.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** KREYSON ***
(16.03.2008)

Die Mitte 2006 reanimierte tschechische Band KREYSON hat eine Live-CD veröffentlicht, auf der man mittels einer Bonus-CD und DVD die Kooperation mit Doro Pesch verewigt hat: Doro zeigte sich von ›Carovna noc‹, einer der populärsten KREYSON-Nummern, sehr beeindruckt, so daß daraus ›Deep In The Night‹ wurde und Doro ein Duett mit KREYSON-Shouter Ladislav Krizek singt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KREYSON ›››
 
 
 

 

*** DEVASTATION (US, TX, Corpus Christi) ***
(16.03.2008)

Auch bei DEVASTATION - und zwar die Amis, die aus Texas, genauer die aus Corpus Christi - ist der alte Hunger wieder erwacht: Die Band ist wieder zusammen und will 2009 zu einer Europatour rüberschippern. Das dafür geplante Line-up wird aus Sänger Rodney Dunsmore, Gitarrist Henry Elizondo und Urbasser Alex Dominguez bestehen, zu denen als Neuling Walter Trachsler, wieder mit ROTTING CORPSE aktiv und mal bei DEATH als Tourklampfer tätig, stoßen wird. Für einen Drummer hat man sich noch nicht entschieden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PICTURE (NL) ***
(16.03.2008)

Die Holländer PICTURE haben sich selbst wieder in den Rahmen gerückt. In der Besetzung Pete Lovell (Sänger auf den Platte »Eternal Dark« und »Traitor«), Jan Bechtum (g), Rob van Enkhuizen (Gitarrist auf der letzten PICTURE-Scheibe »Marathon«), Rinus Vreugdenhil (b) und Laurens "Bakkie" Bakker (d) wird man unter anderem beim "Sweden Rock" als auch beim "Headbangers Open Air" auftreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GRAVETEMPLE/ASVA ***
(16.03.2008)

Wer gerne ein paar (Ex-)SUNN O)))-Mucker treffen möchte, sollte sich zum "Supersonic"-Festival in England aufmachen. Dort spielt nämlich SUNN O)))-Freak Stephen O'Malley mit GRAVETEMPLE, seinem Projekt mit Attila Csihar (MAYHEM & Co.) sowie Oren Ambarchi (BURIAL CHAMBER TRIO), und Ex-SUNN O)))-Basser G. Stuart Dahlquist mit ASVA, wo unter anderem Trey Spurance (MR. BUNGLE & Co.) zockt.

Außerdem spielt dort noch mehr abgefahrenes Zeuch wie Ihr Euch auf der Festivalhomepage anschauen könnt:

http://www.capsule.org.uk/Supersonic/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASVA ›››
 
 
››› weitere Artikel über GRAVETEMPLE ›››
 
 
 

 

*** BLACK WINGS ***
(15.03.2008)

Viele Neuigkeiten im Hause BLACK WINGS: Francesco (g) und Federico Rubin (k) sind ausgestiegen, so daß die Italiener sich nach Ersatz umsehen mußten. Selbigen haben sie in Luca Fortini, der auch in Paul Di'Annos Italo-Backing Band CHILDREN OF THE DAMNED klampft, sowie dem Tastenfachmann Alessandro Duò gefunden.

Desweiteren hat die Band einen Deal mit UNDERGROUND SYMPHONY unterschrieben, wo das Erstlingswerk »Sacred Shiver« im Oktober erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLACK WINGS ›››
 
 
 

 

*** ZODIACYOUTH ***
(15.03.2008)

Zodiac Mindwarp, seines Zeichens Vorsteherdrüse der LOVE REACTION, und KILLING JOKE-Mitbegründer Martin Glover, besser bekannt unter dem Pseudonym Youth, haben ein neues Projekt mit dem schicken Namen ZODIACYOUTH ins Leben gerufen, dessen stilistische Vorgabe sie mit den Begriffen Folk Rock, Blues und Psychobilly abgrenzen. Mehr Infos im Meisenscheiß:

http://myspace.com/zodiacyouth

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ZODIACYOUTH ›››
 
 
 

 

*** STRIKELIGHT ***
(15.03.2008)

Nachdem Drummer Anestis Anfang 2007 mal kurz über einen Ausstieg nachgedacht hatte, dann aber doch bei STRIKELIGHT blieb, scheint er nun doch weg vom Fenster zu sein, denn auf dem kommenden Album »Taste My Attack«, das sich seit einigen Tagen im Studio in Entstehung befindet, wird George Sotiropoulos zu hören sein, der seinen Part schon eingetrommelt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STRIKELIGHT ›››
 
 
 

 

*** TODAY IS THE DAY ***
(15.03.2008)

Derek Roddy hat sich bei TODAY IS THE DAY ausgeklinkt, da er sich mit Bandchef Steve Austin wegen seiner Vergütung in die Haare bekommen hatte. Informierte Kreise wollen wissen, daß Mike Rosswog von CIRCLE OF DEAD CHILDREN und COMPLETE FAILURE bei der derzeitigen Tour bei TODAY IS THE DAY hinter den Kesseln sitzt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UFO ***
(15.03.2008)

Da Pete Way kein Visum für die USA bekommen hat, haben UFO nun Rob De Luca als Bassisten für die im April und Mai anstehende US-Tour angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UFO ›››
 
 
 

 

*** AMADEA ***
(15.03.2008)

Die Ungarn AMADEA arbeiten an neuen Songs für ihre erste Platte, die noch im Jahr 2008 erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AMADEA ›››
 
 
 

 

*** ABSU (US) ***
(15.03.2008)

Die texanischen Komischmetaller ABSU haben Zawicizuz (ehemals bei RAPE, PILLAGE & BURN sowie INFERNAL OAK) als neuen Klampfer und Tastenquäler eingestellt, der die Nachfolge von Vastator Terrarum antritt. Namen haben die, tstststs...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABSU (US) ›››
 
 
 

 

*** DAMNED CREATION (I) ***
(15.03.2008)

Ex-INFERNAL ANGELS-Drummer Deimos ist bei seiner neuen Kapelle DAMNED CREATION ausgestiegen, die er 2004 gegründet hatte. Mit ihm ist auch Tastenlady Kyra gegangen, die ebenfalls in untenstehendem Promophoto von 2007 noch zu sehen ist, so daß sich DAMNED CREATION auf die Suche neuen Muckern machten, um ihre erste Full Length-Platte »Bleak Mental Torture« zu veröffentlichen.

DAMNED CREATION (I)-Newshot

Diese Suche war umgehend erfolgreich, denn wenige Tage später konnten DAMNED CREATION verkünden, daß sie in Agahareth (k) und Morgoth (d) die beiden gesuchten Mitmusiker gefunden haben

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHINA BLUE (US) ***
(15.03.2008)

CHINA BLUE, das Projekt von Ex-TAKARA-Keyboarder Eric Ragno, für das er Musiker wie Tony Mills, Josh Ramos, Rev Jones, Fabrizio Grossi oder Pete Newdeck anheuern konnte, tobt sich momentan im Studio aus. Wer dabei zusehen möchte findet im MySpace-Blog der Band diverse Links zu Videosequenzen, die verschiedene Musiker bei ihrer Arbeit zeigen:

http://myspace.com/chinabluebluemusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARE ***
(15.03.2008)

Darren Wharton hat uns auf seiner Facebook-Seite wissen lassen, daß DARE sich wieder mit Vinny Burns zusammengetan haben und beim "Sweden Rock Festival" im Juni auftreten werden. Die Besetzung wird darüber hinaus aus Brian Drawbridge (b), Simon Gardner (k) und Julian Gardner (d) bestehen, so daß also keiner der Musiker von »Beneath The Shining Water« verblieben ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DARE ›››
 
 
 

 

*** Jamey Jasta ***
(14.03.2008)

Auf ICEPICK und KINGDOM OF SORROW läßt HATEBREED-Fronter Jamey Jasta ein Soloprojekt folgen. Und eventuelle Fragen dazu beantwortet er umgehend auf seiner Homepage:

http://www.jameyjasta.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Jamey Jasta ›››
 
 
 

 

*** AGHORA (US) ***
(14.03.2008)

AGHORA haben in Matt Thompson (KING DIAMOND) einen neuen Drummer gefunden, so daß den Aufnahmen des dritten Studioalbums nichts mehr im Wege steht. Und dies sind die neuen Kollegen von Matt:

AGHORA (US)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AGHORA (US) ›››
 
 
 

 

*** ALMAH ***
(14.03.2008)

Edu Falaschi hat enthüllt, wer zukünftig bei seinem ALMAH-Projekt mitmischen und somit auch auf dem zweiten Album zu hören sein wird: Dabei bleiben vom letzten Line-up lediglich Edus ANGRA-Kollege Felipe Andreoli (b) sowie Marcelo Barbosa (g) erhalten. Neu sind indes Paulo Schroeber (g) und Marcelo Moreira (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALMAH ›››
 
 
 

 

*** STILLBIRTH (D, Bilstein) ***
(14.03.2008)

STILLBIRTH, die Death-Grinder, bei denen Andi H. von SORE trommelt, haben in Sebbe von ANTI CULTURE einen zweiten Gitarristen gefunden. Der Rest des Haufens nennt sich im STILLBIRTH-Slang: Luke (v, g), Pumpa (v, b) und Hafna (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAVID SHANKLE GROUP ***
(14.03.2008)

POWER QUEST-Keyboarder Steve Williams hat sich überraschenderweise der DAVID SHANKLE GROUP angeschlossen. Offen ist indes noch, wer der neue Sänger von DSG wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SINGLE BULLET THEORY ***
(14.03.2008)

SINGLE BULLET THEORY haben die Faxen dicke und sich deswegen aufgelöst...

Zudem hat Sänger und Gitarrist Matt Difabio erklärt, daß er das Seitenprojekt ARCHAIC, das er mit einigen SINGLE BULLET THEORY-Musikern betrieben hatte, ebenfalls zu den Akten legen werde, weil zukünftig seine Familie der Mittelpunkt seines Lebens sein soll.

Über THE DOWNTRODDEN hat er nix erwähnt, aber vielleicht wird er das ja noch auf seiner MySpace-Seite tun, die übrigens sehr informativ ist und Infos bis zurück zu Matts ersten Band POSEIDON, die dann zu PREFACE wurden, oder CIPHER enthält:

http://www.myspace.com/singlebullettheorydemos

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** BIOMECHANICAL ***
(14.03.2008)

Ein konstantes BIOMECHANICAL-Line-up scheint nicht in Sicht zu sein: Neugitarrist Chris van Hayden hat die Truppe verlassen, um sich auf CHAOSGENESIS zu konzentrieren. Auf jeden Fall wollen BIOMECHANICAL zunächst mal ihr Glück als Quartett versuchen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SOUL TAKERS ***
(14.03.2008)

Tja, da hatten SOUL TAKERS wohl doch nur noch einen leichten Aufwind erfahren, denn die Combo hat sich just aufgelöst. Hier noch ein Bild aus jenen Tagen, als die Band noch voll im Saft stand:

SOUL TAKERS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOUL TAKERS ›››
 
 
 

 

*** SIGNS OF DARKNESS ***
(14.03.2008)

Nachdem die Belgier SIGNS OF DARKNESS bereits im letzten Sommer einen neuen Sänger namens Bert "Bo" Staes eingestellt hatten, wurde nun ein Gitarrenwechsel vollzogen: P. Vaes ersetzt Bart "Puk" Straetemans, der im Sommer 2005 als festes Mitglied zu SIGNS OF DARKNESS gestoßen war. Außerdem ist die kommende Platte »The Fall Of Amen« nahezu fertiggestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRAKKAR (B) ***
(14.03.2008)

Arg schlank präsentiert sich leider die MySpace-Seite zu Ehren der Belgier DRAKKAR:

http://www.myspace.com/drakkarbel

Daher muß man sich gezwungenermaßen mit vier Songs von der einzigen DRAKKAR-Platte »X-Rated« von 1988 begnügen. Doch selbige klingen immerhin sehr überzeugend.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DRAKKAR (B) ›››
 
 
 

 

*** REDEMPTION (US, CA) ***
(13.03.2008)

REDEMPTION sind fündig geworden: Greg Hosharian, der die Band schon auf der letztjährigen Tour mit DREAM THEATER begleitet hatte, ist der neue Tastenmann der Truppe.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ASSIGNMENT ***
(13.03.2008)

ASSIGNMENT haben Drummer Hendrik eingebüßt. Christian Freitäger hat derweil hinter dem Drums der Combo platzgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ASSIGNMENT ›››
 
 
 

 

*** VANMAKT ***
(13.03.2008)

An drei Fronten gleichzeitig kämpft Onkel Gorgoth derzeit: Neben seinen beiden Projekten EERIE und NIDRIKE, die beide auf neue Alben zusteuern, ist nun auch seine Hauptband VANMAKT in die Arbeiten für ein neues Album "verstrickt". »Ad Luciferi Regnum« soll das Schätzchen heißen, für das derzeit 14 Songs existieren, aus denen dann acht oder neun ausgewählt werden sollen.

Zuvor hatten VANMAKT - genauer gesagt Ende November - ihren Gitarristen Satygh an die frische Luft gesetzt, so daß man zusätzlich nach einem neuen Zweitklampfer sucht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VANMAKT ›››
 
 
 

 

*** Overland ***
(13.03.2008)

Steve Overland, bekannt durch sein Wirken mit FM oder THE LADDER, hat sich ein Soloalbum gegönnt: »Break Away«. Komponiert wurde das Album zum Großteil von Ex-GRAND ILLUSION-Gitarrist Anders Rydholm, der zudem als Produzent fungierte. Neben Anders wirkten an dem Album unter anderem auch Ola af Trampe (g), Gregg Bissonette (d) oder Steve Newman (g) mit.

Erscheinen wird die Scheibe am 21. Mai.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Overland ›››
 
 
 

 

*** Phil Bullard  ***
(13.03.2008)

Wie nun bekannt wurde, verstarb BLACK DEATH-Drummer Phil Bullard am 6. Februar im Alter von 59 Jahren. Phil, der an Dickdarmkrebs gelitten hatte, war in letzter Zeit bei einer Kapelle namens MANDRAKE aktiv gewesen, wo Ex-BLACK DEATH-Klampfer Greg Hicks den Baß bedient hatte und Tim Greene (ex-DESTINATION, ex-NIGHTCRAWLER) als Sänger und Gitarrist fungiert hatte.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPHERE OF SOULS ***
(13.03.2008)

SPHERE OF SOULS haben Alex Rosenhof von PICTURE OF THE MOON als neuen Leadgitarristen (Alex hatte sich vor etwa einem Jahr PICTURE OF THE MOON angeschlossen, so daß er auf deren aktueller 2007er EP »Ageless Day« noch nicht zu hören ist) und Milan Ridderhof von DAISY VAIN als neuen Drummer eingestellt. Die beiden Vorgänger Anand Mahangoe und Ruud van Diepen waren bereits Anfang 2007 bei der holländischen Prog-Kapelle ausgestiegen.

Die Funkrocker DAISY VAIN nehmen im Moment eine Auszeit, da ihre Sängerin Robin sich auf ihr erstes Jahr an der Schauspielschule konzentrieren möchte. Derzeit ist auch die Homepage der Band offline, so daß Ihr die Band nur unter MySpace besuchen könnt:

http://www.myspace.com/daisyvain

DAISY VAIN-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DAISY VAIN ›››
 
 
 
 
 
 
 

 

*** ICED EARTH ***
(13.03.2008)

Bekanntlich wurde nicht nur der Ripper sondern auch Basser Dennis Hayes bei ICED EARTH auf unfeine Weise abgehalftert. Sein Nachfolger an den vier Saiten heißt Freddie Vidales, stammt aus San Antonio und hatte zuvor bei einer Truppe namens INFUSION gespielt, deren letzter Release auf das Jahr 2000 datiert. Außerdem hatte er eine Combo namens KILLING CHILDREN gegründet, die derzeit allerdings auch auf Eis liegt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ICED EARTH ›››
 
 
››› weitere Artikel über INFUSION ›››
 
 
 
 
 

 

*** WHORECORE → THEY:SWARM ***
(13.03.2008)

WHORECORE haben sich in THEY:SWARM umbenannt und eine EP veröffentlicht, die man kostenlos im Internet runterladen kann. Im WHORECORE-Blog erfahrt Ihr, wie Ihr fündig werdet:

http://www.myspace.com/wxcore

Doch man die Scheibe auch auf folgender Seite bestellen:

http://www.indiemerchstore.com/theyswarm

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THEY:SWARM ›››
 
 
››› weitere Artikel über WHORECORE ›››
 
 
 

 

*** ORPHAN HATE ***
(12.03.2008)

Die Berliner Thrasher ORPHAN HATE um den Ex-DOUBLE ACTION-Gitarristen Marcus "Rooky" Forstbauer haben für ihre dritte Scheibe einen Deal mit PLAINSONG RECORDS unterschrieben.

ORPHAN HATE-Newshot

»Blinded By Illusions« wird am 9. Mai erscheinen, was die Band mit einem Konzert am 16. Mai im Berliner "Cassiopeia" feiern wird. Mehr Infos über die Webseite:

http://www.orphanhate.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ORPHAN HATE ›››
 
 
 

 

*** MALICE IN WONDERLAND (D) ***
(15.03.2008)

Dieses Bild zeigt die 2007er Besetzung von MALICE IN WONDERLAND:

MALICE IN WONDERLAND (D)-Newshot

Doch Ende letzten Jahres hat sich Keyboarder Cornelius "Corni" Weber aus dem Staub gemacht, für den nun Martin "Nonni" Nonnenmacher nachrückt, der früher bei ANGEL'S DIARY gespielt hat. Zudem ist Drummer Lukas Nicol ausgestiegen, dessen Job ab sofort an Dennis Schleifer von der Band SCREAM geht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STONE ***
(15.03.2008)

Die finnische Kultband STONE wird beim "Sauna Open Air" am 7. Juni im Tampere eine einmalige Comebackshow spielen. Dabei werden Janne Joutsenniemi (v, b), Roope Latvala (g), Markku "Nirri" Niiranen (g) und Pekka Kasari (d) auf der Bühne stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STONE ›››
 
 
 

 

*** SHOUT (US, MA) ***
(12.03.2008)

Auch Haarspray darf auf MySpace Tribut gezollt werden: SHOUT aus Boston haben schon seit weit über einem Jahr eine entsprechende Seite:

http://www.myspace.com/shoutmetal

Selbige ist im Umfang zwar mehr als schmächtig, aber immerhin kann man sich bei der Mucke bestens die Tolle kämmen...

Zwei der einstigen SHOUT-Mucker, Gitarrist Brian Maher und Basser George Roelke, spielen heute übrigens bei einer Truppe namens BOLIVIAN MARCH, die ebenfalls auf MySpace vertreten ist:

http://www.myspace.com/bolivianmarch

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** MASS MURDER MACHINE (D) ***
(12.03.2008)

MASS MURDER MACHINE haben ihren neuen Sänger vorgestellt, der auf den Namen Mark hört. Ansonsten besteht die Band aus den beiden Gitarristen Markus und Bonja (ex-WITTKOV) sowie der einstigen SCANDIUM-Rhythmusmannschaft Chris (b, früher auch mal bei BLACK MESSIAH) und Makke (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EVIDENCE ONE ***
(12.03.2008)

Barish Kepic beginnt, Jobs anzuhäufen: Nach seinem Einstieg bei POWERWORLD ist der Ex-JADED HEART-Klampfer nun auch Mitglied von EVIDENCE ONE, wo er Jörg Wartmann ersetzen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Jesper Stotz ***
(12.03.2008)

Ex-CIVILIZATION ONE-Keyboarder Jesper Stotz legt gerade den letzten Schliff an sein erstes Solowerk. Auf MySpace gibt es ein paar Eindrücke von Jespers Tastenkünsten:

http://myspace.com/jesperstotz

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** X-PIRAL ***
(12.03.2008)

X-PIRAL haben sich Tassos K. von HYBRID als neuen Sänger an Bord geholt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über X-PIRAL ›››
 
 
 

 

*** DAEDALOUS ***
(12.03.2008)

Zukünftig wird es bei den Pforzheimer Proggern DAEDALUS einen Kopf weniger geben:

DAEDALOUS-Newshot

Der zweite Klampfer Felix Rosenberger hat sich nämlich verabschiedet, und die Truppe wird ihn nicht ersetzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DAEDALOUS ›››
 
 
 

 

*** GORGOROTH vs. GORGOROTH ***
(12.03.2008)

Die nächste Episode im Doppel-G-Streit: Das Angebot, das Infernus seinen ehemaligen Kollegen Gaahl und King ov Hell gemacht hat, ist verstrichen und wurde von der Gegenseite nicht genutzt. Nun hat Infernus angekündigt, daß er rechtliche Schritte einleiten werde, um die Entscheidung des norwegischen Patentamtes, die Gaahl und King ov Hell die Rechte am Namen GORGOROTH zugesprochen hatte, anzufechten. Laut seiner Aussage könne man etwa im Juni mit einer Gerichtsverhandlung rechnen.

http://www.gorgoroth.org/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORGOROTH ›››
 
 
 
 
 

 

*** ONE MAN ARMY AND THE UNDEAD QUARTET ***
(12.03.2008)

ONE MAN ARMY AND THE UNDEAD QUARTET haben in Mattias Bolander ihren neuen Klampfer gefunden, der sich 2005 RECLUSION angeschlossen hatte, jener Band, bei der OMAATUQ-Drummer Marek Dobrowolski ebenfalls spielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HARTLESS ***
(12.03.2008)

Ex-GTS-Mucker Greg Hart hat eine neue Band namens HARTLESS, deren erste CD »Full Circle« ab sofort via CD BABY erhältlich ist.

Außerdem hat Greg sich entschlossen, die einzige Platte seiner 80er Band MORITZ auf CD zu bringen. Mehr Infos wird es gewiß demnächst im HARTLESS-MySpace-Blog geben:

http://www.myspace.com/hartlessband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HARTLESS ›››
 
 
››› weitere Artikel über MORITZ ›››
 
 
 

 

*** SACRAMENT (SF) ***
(11.03.2008)

SACRAMENT - die Finnen - haben ihren Basser Lasse "Lucas" Wikberg rausgeschmissen und setzen mittlerweile auf die Vier-Saiten-Power von Aapo Salo, der schon auf dem neuen Demo »What Is Real« zugeschlagen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WOLFCHANT ***
(11.03.2008)

WOLFCHANT sind auf der Suche nach einem neuen Basser, da sich der bisherige Tieftöner Nattulv verabschieden wird. Er wird der Kapelle allerdings noch so lange für Livekonzerte zur Verfügung stehen bis ein neuer Mann gefunden ist.

WOLFCHANT-Newshot

Interessierte Mucker können sich an folgende E-Mail-Adresse bewerben:

norgahd@wolfchant-metal.com

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WOLFCHANT ›››
 
 
 

 

*** METHUSALEH ***
(11.03.2008)

Obgleich bei ANTHRAX demnächst wieder richtig Action angesagt ist und er zudem noch in der Band seiner Angetrauten Pearl Aday spielt, hat Scott Ian ein Sideproject namens METHUSALEH gegründet, dessen stilistische Ausrichtung er als "metallischere KYUSS" beschreibt.

Zudem wird die Firma BIF ABNG POW! im August eine Scott Ian-Actionfigur auf den Markt bringen. Alter...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METHUSALEH ›››
 
 
 

 

*** BELLADONNA (US, NY) ***
(11.03.2008)

Jack Frost setzt sein Söldnertum fort und wird zukünftig in der Band von Ex-ANTHRAX-Shouter Joey Belladonna spielen. Dort wird er auf RC Ciejek (b) und Paul Marciano (d) treffen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MICHAEL SCHENKER GROUP ***
(11.03.2008)

Während die "Michael Schenker & FRIENDS"-Tour gerade zuende gegangen ist, steht nun die Band fest, die nach der Veröffentlichung des neuen MICHAEL SCHENKER GROUP-Albums »In The Midst Of Beauty« on the road gehen wird: Zu Michael und dem neuen/alten Sänger Gary Barden werden sich Michaels langjähriger Vertrauter Wayne Findlay (k, g) sowie die altbekannte Rhythmusgruppe Chris Glen (b) und Ted McKenna (d) gesellen. Somit wäre also das klassische MSG-Line-up nahezu wieder komplett vereint.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OLD (D) ***
(11.03.2008)

Die Black/Death-Kapelle OLD hat einen Neustart hingelegt: Dabei hat der bisherige Drummer Iron Tyrant dankend abgelehnt, da er mittlerweile mit seiner Hauptband HELLISH CROSSFIRE eine Menge zu tun hat und zudem 450 Kilometer Distanz zum Rest der Band nicht allzu prickelnd sind. Daher sehen die neuen OLD so aus: Michael alias Doomhammer wechselt von der Gitarre an die Drums, Tim alias Horus wechselt vom Baß an die Gitarre, Nils alias Vomitor von NOCTURNAL stößt als neuer Basser hinzu, während Oscar alias Reaper, der seit letztem Frühling auch Shouter von NOCTURNAL ist, weiterhin für die Vocals zuständig sein wird.

Während der OLD-Pause hat Michael übrigens ein Soloprojekt namens LAWLESS gegründet, mit dem er dem 80er-Metal huldigen will.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über OLD (D) ›››
 
 
 

 

*** RAMMER ***
(11.03.2008)

Da kommen wir gerade noch rechtzeitig, um uns zu verabschieden: RAMMER, die Truppe, bei der Ex-GOAT HORN- und CAULDRON-Drummer Al "Biddle" Chambers die Felle beackert, werden sich Ende März auflösen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RAMMER ›››
 
 
 

 

*** RAVENSTHORN ***
(10.03.2008)

Die letzten Neuigkeiten aus dem Hause RAVENSTHORN waren, daß Neugitarrist Jeff West zwischenzeitlich mal wieder ausgestiegen war, sich jedoch Anfang diesen Jahres zur einer Rückkehr entschließen konnte. Darüber hinaus spricht die Band in ihrem MySpace-Blog ausgiebig übers den Fortschritt beim Songwriting und kündigt zudem den Release des neuen Albums für den Sommer an.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RAVENSTHORN ›››
 
 
 

 

*** WHITE TIGER (US) ***
(10.03.2008)

Mark St. John kam 1984 für Vinnie Vincent zu KISS und spielte einige Songs auf »Animalize« ein, bevor er krankheitsbedingt wieder ausscheiden mußte. Danach gründete er die Band WHITE TIGER, deren einzige Platte von 1986 aber völlig unterging:

http://rockandrolorecords.blogspot.com/2008/03/white-tiger-white-tiger.html

Anschließend tauchte Mark lediglich noch auf Ken Tamplins »An Axe To Grind«-Platte auf. Vor knapp einem Jahr verstarb Mark dann an einer Hirnblutung. Dank des Beitrags im "RockAndRolo"-Blog habt Ihr also nochmal die Möglichkeit, Euch an ihn zu erinnern.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FEEDFORWARD ***
(10.03.2008)

Die Holländer FEEDFORWARD haben einen Deal mit RUSTY CAGE RECORDS abgeschlossen, so daß Ihr ursprünglich im Dezember 2006 erschienenes Album »Barefoot & Naked« nun erneut veröffentlicht wird.

FEEDFORWARD-Cover

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FEEDFORWARD ›››
 
 
 

 

*** DERIDE ***
(10.03.2008)

DERIDE haben zwei Frischlinge an Bord - Per-Helge (v) und Marius The Kid (b) - mit denen sie neue Songs gebastelt und auf MySpace abgekippt haben:

http://myspace.com/deridebergen

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DERIDE ›››
 
 
 

 

*** DEPARTURE (NL) ***
(10.03.2008)

DEPARTURE, bei denen Ex-JUDGEMENT DAY-Shouter Olivier van der Kruijf brüllt und denen sich vor etwa einem Jahr, nach dem Ausstieg von Originaldrummer Thomas de Jong, der BODYROT- und AGGRO-Drummer Clemens Kerssies angeschlossen hatte, haben in SERAPHIQUE-Basser Erik van Doorn einen neuen Tieftöner gefunden, der nun kräftig mithelfen kann, das Material für das anstehende Debut »Alloy« zu basteln.

Zugleich haben sich SERAPHIQUE vor wenigen Tagen in Michel Matteman einen neuen Shouter angelacht. Er stammt von der Band CARNAL LEFTOVERS, wo auch der ehemalige ETHERIAL WINDS-Drummer Micha Kieftenbelt zockt. Der letzte Neuzugang bei SERAPHIQUE war Neutrommler Mischa Theuvenet, der Bruder von SERAPHIQUE-Klampfer Chris. Dessen bisherige Combo TREADSTONE71 hat sich indes Anfang des Jahres aufgelöst.

Und jetzt genug der Kreuz-und-Quer-Oranje-Metal-Infos...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Blaze Bayley ***
(10.03.2008)

Meine Fresse! Das geht ja zu wie im Hühnerstall! Blaze Bayley hatte in den letzten Wochen mal wieder zwei lockere Besetzungswechsel: Zunächst war im November Gitarrist Rich Newport ausgestiegen, so daß Blaze für einige Stunden alleine mit Nico und David Bermudez dastand. Doch dann fand man zwei Tage später in Lawrence Paterson einen Ersatz für den Ende Mai, nach gerade mal zwei Monate Bandmitgliedschaft, ausgestiegenen Drummer Rico Banderra. Damals kam dann auch Jay Walsh als neuer Klampfer hinzu, doch dieser wurde erst jetzt als festes Bandmitglied bestätigt.

Jay stammt übrigens von den unlängst aufgelösten FOURWAYKILL und hat eine neue Band namens ANGER MANAGEMENT, die wir Euch neulich schon in den News vorgestellt hatten und die nun in KINGSIZEBLUES-Sänger Tom Hennesy auch eine Stimme gefunden haben. Weitere Infos über diese Kapelle findet Ihr hier:

http://www.myspace.com/angermanagementmusic

Lawrence Paterson indes spielte zuvor bei den schon lange aufgelösten ARBITRATOR, SHADOWKEEP oder CHOKEHOLD, wo er mittlerweile allerdings allem Anschein nach ausgestiegen ist, denn auf dessen MySpace-Seite wird nun ein gewisser Chris John Brown als Drummer geführt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Johan Liiva ***
(09.03.2008)

Ein absolutes Brett ist Johan Liivas private Homepage, da er dort eine Sektion eingerichtet hat, in der er von allen seinen bisherigen Bands berichtet. So kann man die komplette Karriere des heutigen HEARSE-Mannes nachvollziehen.

Selbige begann bei der Hardcore/Punk-lastigen Truppe MAX AND THE CHAINSAWS, von der man auch dieses schnuffige Photo erspähen kann - wobei es sich bei einer Person allerdings um einen Fan handelt:

MAX AND THE CHAINSAWS-Newshot

Weiter geht es mit MORTAL ABUSE, die zwischenzeitlich anscheinend auch mal als PESTILENCE operiert hatten. Neben Johan zockten bei der Band Gitarrist Johnny Dordevic (später auch bei CARNAGE und ENTOMBED) sowie Mikael "Mr. Sodom" Nicklasson (LUCIFERION, DARK TRANQUILLITY), der für Baß und Gesang zuständig war. Außerdem heuerte die Band während ihrer kurzen Lebensspanne auch noch Fredrik "Riktig Metal" Ernerot (NO REMORSE, TEMPERANCE) als zweiten Klampfer an.

Die weiteren Episoden, die da CARNAGE (wo er den Baß auf dem ersten Demo einzupfte und zudem für die Vocals zuständig war), DEVOURMENT/FURBOWL, ARCH ENEMY, NONEXIST und HEARSE hießen, sind hinlänglich bekannt. Neu ist indes die Nachricht über Johans Soloprojekt K.D.F., von dem man auch einige Songs anhören kann.

Ergo: Stattet Johan einfach mal 'nen Besuch ab:

http://www.johanliiva.se/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** LEGAL HATE ***
(10.03.2008)

In Robert Kolb haben LEGAL HATE den lange gesuchten zweiten Gitarristen gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LEGAL HATE ›››
 
 
 

 

*** BANNER OF WRATH ***
(10.03.2008)

BANNER OF WRATH, die Combo um den einstigen SOMBER SERENITY-Mann Andy Meyer, haben nach einer langen Releasepause ihre erste Platte »Through A Decade Of Wrath« veröffentlicht. Mehr Infos auf der Homepage:

http://www.bannerofwrath.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HELL (GB, Nottingham) ***
(09.03.2008)

Die NWoBHM-Kapelle HELL arbeitet schon seit längerem an einem neuen Album. Jetzt hat die Band offenbart, daß SABBAT-Gitarrist Andy Sneap und -Sänger Martin Walkyier als Gäste auf der Platte mitwirken werden. Beide gelten seit jeher als eingefleischte Fans von HELL, deren Originalsänger Dave G. Halliday 1987 Selbstmord begangen hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VICIOUS RUMORS ***
(09.03.2008)

VICIOUS RUMORS sind wieder komplett. Der neue Mann an der Klampfe ist Kiyoshi Morgan, der zuvor bei verschiedenen Bay Area-Coverbands Erfahrung gesammelt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DYING FETUS ***
(09.03.2008)

Mike Kimball hat sich bei DYING FETUS ausgeklinkt, so daß die Knüppelbuben aus Maryland schon die Auditions eingläutet haben, um einen Nachfolger zu finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DYING FETUS ›››
 
 
 

 

*** STENCH OF DEATH ***
(09.03.2008)

Die holländischen Todes-Blackies STENCH OF DEATH haben den ehemaligen HER ENCHANTMENT-Sänger Richard Noordzij eingestellt.

Derweil haben sich ERIA D'OR, die Kapelle, bei der Richard nach der Auflösung von HER ENCHANTMENT eingestiegen war, aufgelöst. Zwar konnten ERIA D'OR den Abgang von Basser Martijn im März letzten Jahres durch das Hinzunehmen von Ex-HERETIC-Mann Folke kompensieren, doch offensichtlich schien das Ende der Band unausweichlich.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ERIA D'OR ›››
 
 
 
 
 

 

*** HOW LIKE A WINTER ***
(09.03.2008)

Bei HOW LIKE A WINTER geht schon seit längerem nicht gerade viel - und das obgleich die grandiose »...Beyond My Grey Wake«-Scheibe mittlerweile schon knapp fünf Jahre auf dem Buckel hat.

HOW LIKE A WINTER-Newshot

Doch immerhin ist die Truppe mittlerweile auf MySpace vertreten, so daß alle, die bis dato noch nicht das Vergnügen hatten, sich hier mit der Band vertrautmachen können:

http://www.myspace.com/howlikeawinterband

Doch die eigentliche Nachricht des Tages bezieht sich auf Massimiliano alias Bane, der nun ebenso wie HOW LIKE A WINTER-Sänger Marco Benevento eine zweite Band hat: Selbige heißt PLANAR EVIL und hat sich dem Traditionsthrash verschrieben. Die Platte der Truppe, »Mankind Way Of Life«, ist fertig, und zudem gibt es eine MySpace-Seite auf der man gebannt lauschen kann:

http://www.myspace.com/planarevil

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über PLANAR EVIL ›››
 
 
 

 

*** MESSIAH FORCE ***
(09.03.2008)

Die tollen kanadischen Knackmetaller MESSIAH FORCE werden neuerdings auf MySpace tributiert.

MESSIAH FORCE-Newshot

Looky-looky:

http://myspace.com/messiahforce

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THRENODY (NL, Schiedam) ***
(09.03.2008)

Die Holländer THRENODY haben derzeit mit einigen Problemen zu kämpfen: Sänger und Gitarrist René Scholte hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so daß die Band einige Songs mit ihrem Ex-Gitarristen Menno Gootjes ausgearbeitet hatte. Während des langwierigen Heilungsprozesses wurde sich René klar, daß er keine Musik machen mehr machen will, aber die Band scheint derzeit noch zu hoffen, daß er sich noch anders entscheiden wird, so daß bei THRENODY derzeit alles ein wenig in der Luft hängt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DECISION TO HATE ***
(09.03.2008)

Carsten Schluch ist aus Zeitgründen schon wieder bei DECISION TO HATE ausgestiegen, wo nun Dennis Heinbach die Klampfe schwingen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEMIAN/GANDALF (S)/SOLSTICE (CDN)/QUARTZ (CDN) ***
(08.03.2008)

Die Amis DEMIAN und ihr witzig betiteltes »Rock Star Farm«-Album von 1974 beweist, wie hart Prog zu dieser Zeit schon sein konnte:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/02/demian-rock-star-farm-1974-extra-rare.html

Außerdem gibt es die Schweden GANDALF und ihr selbstbetiteltes '77er Album, gefüllt mit blueslastigem Prog:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/03/gandalf-gandalf-1977-swedish-prog.html

Oder aber die Kanadier SOLSTICE, deren Mitglieder später bei der Gruppe QUARTZ auftauchten:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/03/solstice-2-albums-quebec-jazz-rock.html

weshalb selbige praktischerweise im Anschluß im "Prog Not Frog"-Blog erscheinen:

http://prognotfrog.blogspot.com/2008/03/quartz-festival-international-de-jazz.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** STRAPPADO (US, MA) ***
(08.03.2008)

Evan Duplessis (g) und Anthony Buda (b) haben STRAPPADO reformiert und sich zu diesem Zweck Josh Staples (v) und Dane Rand (d) an Land gezogen. Früher waren Mark Richards (v) und ARSIS-Drummer Darren Cesca bei STRAPPADO aktiv gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HATRED (D, Schweinfurt) ***
(08.03.2008)

Klampfenerneuerung bei HATRED: Steffen Lindner ist ausgestiegen, Martin Köth, der in den letzten Jahren schon desöfteren bei der Schweinfurter Combo ausgeholfen hatte, ist nun der neue Gitarrist der Band.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OMEN (US) ***
(08.03.2008)

Einen Monat vor dem großen Showdown gibt es eine Änderung im Billing des zehnten "Keep It True": PHANTOM-X haben abgesagt, da Sänger Kevin Goocher sich einer Hüftoperation unterziehen mußte.

Da Kevin bekanntlich auch Sänger von OMEN ist, hätte dies noch weitreichendere Folge haben können. Doch OMEN werden in einem neuen Line-up beim 10. KIT auflaufen, das allem Anschein nach für die Zukunft Bestand haben wird: So konnte Kenny Powell Originaldrummer Steve Wittig zur Rückkehr bewegen, während die anderen beiden OMEN-Mucker Neulinge sind. Den Baß wird ein gewisser Scott Clute bedienen, und mit Spannung wird natürlich der neue Sänger Matt Storey erwartet, der bis dato ein unbeschriebenes Blatt ist.

Trotz seiner Operation war Kevin allerdings vor wenigen Tagen für seine Tochter Devon Goocher unterwegs und ist mit ihr in der VH1-Sendung "I Know My Kid's A Star" aufgetreten. Dabei handelt es sich um eine Castingshow, bei der ein Kinderstar gekürt werden soll. Mehr Infos über Kevins Sprößling und die zugehörige Showmühle, durch die sie gerade gedreht wird, gibt es hier:

http://www.myspace.com/devongoocher

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OMEN (US) ›››
 
 
››› weitere Artikel über PHANTOM-X ›››
 
 
 

 

*** GRIND MINDED ***
(08.03.2008)

GRIND MINDED haben in Gea Mulder (MIRDYN, PHARMACON) eine neue Bassistin gefunden.

GRIND MINDED-Newshot: Gea Mulder

Die Gute hat nämlich gerade etwas Zeit hinzugewonnen, da sich PHARMACON dieser Tage aufgelöst haben. MIRDYN haben indes angekündigt, daß sie zwei neue Songs fast fertig haben, die sie demnächst live vorstellen werden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MIRDYN ›››
 
 
››› weitere Artikel über PHARMACON ›››
 
 
 

 

*** INFEST (SRB) ***
(08.03.2008)

Hatte man aufgrund der Krankheit von Drummer Dušan die letzte Tour schon mit Ex-THE STONE-Drummer Aksinomantijan gespielt, ist Dušan nun komplett bei INFEST abgegangen: Er hat am 16. Februar seine letzte Show mit der Band gespielt und die Sticks dann an Zombie (SIMARGAL, ex-THE STONE, ex-MAY RESULT) übergeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PSYCHIC FOR RADIO ***
(08.03.2008)

PSYCHIC FOR RADIO, ist eine neue Prog-Kapelle, bei der Michael Sadler (v, ex-SAGA), Sean Entrikin (g), Kurt Barabas (b, g), Shawn Gordon (k, g) und Mark Zonder (d, ex-FATES WARNING, jetzt SLAVIOR).

Die Truppe steht kurz vor der Fertigstellung ihres ersten Albums, zu dem IQ-Keyboarder Martin Orford ein Flötensolo beigesteuert hat.

Mehr Infos über die neue Gruppe:

http://myspace.com/psychicforradioband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALEV ***
(08.03.2008)

Zur Feier des Tages haben ALEV den Titeltrack ihrer neuen Single »At The Right Time« zum freien Download auf ihre Webseite geschubst. Das zugehörige Video gibt's im Package gleich dazu:

http://www.alevmusic.com/

Die neue ALEV-Scheibe ist heute nämlich in der Türkei erschienen. Der Release in (Rest-)Europa wird noch im Frühjahr folgen.

ALEV-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALEV ›››
 
 
 

 

*** SIN7SINS ***
(16.03.2008)

SIN7SINS, die Combo um die beiden Ex-INFINITE DAWN-Mucker Lotus van den Wijngaard (v) und Paul Verbeek (g), das zunächst mal unter dem Namen PROJECT PROMETHEUS an den Start gegangen war, haben ihre Promo-CD fertiggestellt.

SIN7SINS-Newshot

Ende des Monats wird sie erhältlich sein, doch jetzt sind schon einige Songs auf der Homepage der Band zu hören:

http://www.sin7sins.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SIN7SINS ›››
 
 
 

 

*** UNJUST ***
(07.03.2008)

UNJUST, die gerade ihre neue Scheibe »To Lose A Name« veröffentlicht haben, sind mit ihrem Keyboarder Thom Tucker übereingekommen, daß man zukünftig getrennte Wege gehen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNJUST ›››
 
 
 

 

*** BURN IT ALL ***
(07.03.2008)

Patrick Lachman, Christian Olde Wolbers und Raymond Herrera haben sich zu einer neuen Combo mit Namen BURN IT ALL zusammengeschlossen, die gerade mit einem 4-Song-Demo bei Plattenfirmen die Klinken putzen.

BURN IT ALL-Newshot

Eine Webseite ist derzeit im Aufbau, aber ein erster photographischer Beweis, den Alex Solca festgehalten hat, und eine MySpace-Seite existieren bereits:

http://myspace.com/burnitallmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BURN IT ALL ›››
 
 
 

 

*** VERTIGO STEPS ***
(07.03.2008)

VERTIGO STEPS, das Projekt von Bruno A. (ARCANE WISDOM, UNDERSTREAM, REDSTAINS), sind auf dem Weg ins Studio. Bei der Entstehung des Albums werden Niko Mankinen (v, MISERY INC), Alexandre Ribeiro (b, BLEEDING DISPLAY, LAST EXIT, DESIRE, GROG) und Daniel Cardoso (d, HEAD CONTROL SYSTEM) mithelfen. Außerdem haben sich Stein Roger Sordal (ex-GREEN CARNATION), Sophie (UNDERSTREAM), Rui Viegas (A STORY OF DUST, ARCANE WISDOM) und André L. Vasconcelos (ex-HORDES OF YORE, ARCANE WISDOM) als Gastsänger angeboten. Mehr Infos:

http://myspace.com/vertigosteps

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AVENGER OF BLOOD ***
(07.03.2008)

Nachdem AVENGER OF BLOOD mittlerweile einen neuen Gitarristen gefunden haben, mußten sie nun auch noch einen Wechsel an der Baßgitarre verkraften: Vor etwa einem Monat war Shawn Loureiro ausgestiegen, der nun von Chris Rodriquez abgelöst wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARCTIC WINTER ***
(07.03.2008)

Gleich zwei Veränderungen bei ARCTIC WINTER: Zum einen ist Martin, ehemaliger ARCTIC WINTER-Gitarrist von 1990 bis 1994, wieder bei der saarländischen Kapelle aktiv. Zum anderen mußte Drummer Stefano die Band aus beruflichen Gründen verlassen. Er wird aber weiterhin mit seiner Hauptband DESTINATION X aktiv bleiben. Bei ARCTIC WINTER sitzt ab sofort Florent Wucher aus Metz an der Schießbude.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UNCHALLENGED HATE ***
(07.03.2008)

UNCHALLENGED HATE, die Combo um Robert Nowak, der sich schon bei JACK SLATER oder JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE ausgetobt hat, werden demnächst ins Studio abtauchen, da eine Spiltscheibe mit der Combo BY BRUTE FORCE ansteht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KOROG ***
(06.03.2008)

Die Ungarn KOROG, bei denen Ex-NEURAL BOOSTER-Shouter Kolos Molnár alias MK Atorz (der diesen Job von Attila Csihar übernommen hatte) sowie Ex-INTENSE AGONIZING-Gitarrist Gábor Nagy aktiv sind, waren Ende letzten Jahres im Studio, um eine neue Platte aufzunehmen. Jetzt gibt es auf MySpace erste Kostproben:

http://myspace.com/korog

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KOROG ›››
 
 
 

 

*** Markus Pfeffer ***
(06.03.2008)

WINTERLAND-Gitarrist (und zeitweise freier Mitarbeiter beim UNDERGROUND EMPIRE) Markus Pfeffer hat sich schon vor einigen Monaten eine eigene Homepage aus den Rippen geschnitzt, die mittlerweile zu ganz amtlichen Ausmaßen angewachsen ist.

Dort erfahren wird nicht nur Details über die reaktivierten WINTERLAND, Markus' letzte Hauptbeschäftigung WET DESERT, sein Elektronikprojekt NUMB und sein ebenfalls nur wenig rockiges Projekt STRANDPOETEN mit RELOADED-Sängerin Julia und SNAILSHOUSE-Drummer Andy, sondern vor allem über seine Vergangenheit, die wir im UNDERGROUND EMPIRE nahezu lückenlos mitverfolgt haben: Es beginnt bei GO 90, die sich zunächst ESCAPE genannt hatten, und geht weiter mit CARISSA (mit dem späteren ROUGH VELVET-Sänger Martin Kröher, dem späteren CENTARON-Gitarristen Holger Schroth, der heute bei SUSHI FOUNDATION zockt, und wo kurzfristig auch mal der heutige SUPERIOR-Gitarrist Bernd Basmer spielte).

Dann können wir Markus zu dem nächsten Kapitel folgen, das zunächst SCARLET ROSE hieß, sich dann jedoch wegen Namensgleichheit mit der Mannheimer Band, die uns im UNDERGROUND EMPIRE ebenfalls mehrfach besuchte, in SCARLETT umgebenennen mußte; es gab übrigens auch mal eine Popband namens SCARLETT, doch mit jener geriet man nicht in Konflikt.

SCARLETT [D, Pirmasens]-Newshot

Die letzte Episode vor den zu Anfang genannten waren Markus' Solotätigkeiten, die er zunächst unter seinem eigenen Namen und später unter dem Kürzel MMP betrieb.

Auf einen Besuch freut sich die beste Informationsquelle zu all' den genannten Projekten:

http://www.markuspfeffer.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** JANVS ***
(06.03.2008)

JANVS und ihr Drummer Francesco La Rosa haben sich getrennt. Stattdessen haben die Italiener nun Massimo "m:A Fog" Altomare, der schon bei zahllosen Bands wie GLORIOR BELLI oder SLAVIA getrommelt hat, als festes Bandmitglied aufgenommen, der auch auf dem nächsten Album zu hören sein wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JANVS ›››
 
 
 

 

*** THE OLD DEAD TREE ***
(06.03.2008)

THE OLD DEAD TREE haben wieder einen festen Drummer: Raphaël Antheaume, der unter dem Pseudonym "Arathelis" bei PENUMBRA zockt, ist bei der Combo eingestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Timo Tolkki ***
(06.03.2008)

Der Krach zwischen Timo Tolkki und FRONTIERS RECORDS ist beigelegt: Timo erhält die Rechte an seinem »Saana - Warrior Of Light«-Werk zurück, so daß die Scheibe offiziell über Timos Webseite

http://www.timotolkki.com/

erhältlich sein wird, während FRONTIERS die vorgestreckten Finanzmittel zurückgezahlt bekommen wird. Daher wurde der erste Teil von »Saana - Warrior Of Light« nun offiziell aus dem FRONTIERS-Veröffentlichungskatalog gestrichen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Timo Tolkki ›››
 
 
 

 

*** SACRIFICIAL (DK) ***
(06.03.2008)

SACRIFICIAL, die in letzter Zeit als Trio bestehend aus Rico Holmer Andersen (v, b), Kræn Meier (g) und Lukas Meier (d) operiert hatten, liegen auf Eis. Zu viele Verpflichtungen außerhalb des Bandlebens hätten diese Entscheidung erzwungen, so die Band.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WOLVEN ***
(05.03.2008)

WOLVEN, die Combo um Ex-CRYSTAL CROW-Mucker Ritchie Wolfen, haben ihre erste CD »Castles And Dreams« veröffentlicht.

WOLVEN-Newshot

Mehr Infos:

http://www.wolven.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WOLVEN ›››
 
 
 

 

*** EVER SINCE ***
(05.03.2008)

So sehen die unlängst angekündigten Veränderungen bei EVER SINCE aus, die wir hier auf einem Photo von 2006 sehen:

EVER SINCE-Newshot

Die beiden Sänger Stéphane Grand und Ludivine Morex haben die Band verlassen, die nun Jess und Marco als neue Stimmen angeheuert haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVER SINCE ›››
 
 
 

 

*** BEJELIT ***
(05.03.2008)

Nicht allzu lange hat der Entschluß von BEJELIT gehalten, den ganzen Kram hinzuschmeißen: Nur wenige Monate nach diesem Einschnitt, der durch die Trennung von ihrem Sänger Tiberio Natali ausgelöst wurde, haben die Italiener ihren ehemaligen Sänger Fabio Privitera zurückgeholt und begonnen, ihr drittes Album aufzunehmen.

BEJELIT-Newshot

Die restliche Besetzung von BEJELIT besteht immer noch aus den beiden Gitarristen Sandro Capone und Daniele Genugu, Basser Giorgio Novarino und Drummer Giulio Capone, der auch bei DRAKKAR spielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BEJELIT ›››
 
 
 

 

*** OUTWORLD ***
(05.03.2008)

OUTWORLD-Keyboarder Bobby Williamson hat seinen Ausstieg bei der Band bekanntgegeben. Als Gründe führt er Zeitprobleme und sein Tinnitusleiden an. Dennoch will er weiterhin auf eigene Kappe Musik machen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OUTWORLD ›››
 
 
 

 

*** NATRON ***
(05.03.2008)

Die italienischen Todesmetaller NATRON haben ihr Line-up kräftig umgerührt und dabei folgende Natronlauge erhalten: Nicola Bavaro (v, CRUENTUS, SCHIZO, GLACIAL FEAR), Domenico Mele (g), Stefano Pomponio (g, URSHURARK, MUTALA, AD NOCTEM FUNERIIS), Alyosha Danisi (b, EXHUMER) und Max Marzocca.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NATRON ›››
 
 
 

 

*** KITTIE ***
(05.03.2008)

Die Kätzchen mal wieder... Heuer haben sie Bassistin Trish Doan eingebüßt, da diese schon seit fast zwei Jahren an der Magersuchtkrankheit leidet und sich nun dringend in Behandlung geben muß.

KITTIE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KITTIE ›››
 
 
 

 

*** MISTRESS (GB)/EXPLODER (GB)/FROST (GB) ***
(05.03.2008)

Gleich im Bündel hat Mick Kenney einige seiner Betätigungsfelder gehimmelt: Sowohl MISTRESS als auch EXPLODER als auch FROST existieren ab sofort nicht mehr, so daß er sich auf seine Hauptband ANAAL NATHRAKH konzentrieren kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** ABGOTT ***
(05.03.2008)

ABGOTT, dereinst von Italien nach England abgewanderte Furchtbar-Böse-Metaller, haben Verstärkung von Ex-CRADLE OF FILTH-Basser Robin Eaglestone erhalten, was die Mannen ganz teuflisch freut. Der bisherige Tieftöner Azael wird am 2. März seine letzte Show mit ABGOTT spielen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABGOTT ›››
 
 
 

 

*** INACAGE ***
(05.03.2008)

Ex-POSSESSED-Klampfer Mike Torrao hat sich der Krachmatencombo INACAGE angeschlossen, die aus Anthony Pereda (v, b) und Stephanie Vargas (g) besteht und derzeit nach einem Drummer sucht. Weitere Info in MyKäfig:

http://myspace.com/inacagemusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INACAGE ›››
 
 
 

 

*** FEAR AND THE NERVOUS SYSTEM ***
(05.03.2008)

KORN-Klampfer James "Munky" Shaffer hat eines neues Projekt namens FEAR AND THE NERVOUS SYSTEM gegründet, das im August sein Debut veröffentlichen wird. Da haben (Ex)-KORN-Gitarristen schon blödere Sachen getan... Und zudem zocken bei FEAR AND THE NERVOUS SYSTEM in Billy Gould (b, ex-FAITH NO MORE), Wes Borland (g, ex-LIMP BIZKIT) und Brooks Wackerman (d, BAD RELIGION, TENACIOUS D) einige Koryphäen mit.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HARLOW (US, MO/CA, Woodland Hills) ***
(05.03.2008)

Das "Rocklahoma"-Festival scheint wohl ein Haarspray-KIT werden zu wollen, denn das Billing in diesem Jahr wimmelt nur so vor Reunions. Als nächste aufgetaute Achtziger-Combo hat sich nun HARLOW (einst in Kansas City, Missouri, gegründet, mittlerweile in Woodland Hills, einem nordwestlichen Stadtteil von Los Angeles beheimatet) eingereiht, die derzeit aus Mickey Kravitz (v), Matt Cascio (g), Hyland Church (g) sowie Mike Rubyor (d) bestehen und noch nach einem geeigneten Basser fahnden. Allerdings hat man schon fünf neue Songs auf der Latte und will im Juni eine neue Platte namens »Now And Then« via RETROSPECTIVE RECORDS veröffentlichen. Mehr Infos:

http://myspace.com/harlowrox

Mal schauen, ob die Jungs nochmal so 'ne amtliche Föhnwelle hinkriegen...

HARLOW (US, MO/CA, Woodland Hills)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GORGOROTH vs. GORGOROTH ***
(05.03.2008)

Ein weiteres Kapitel im Streit um das doppelte GORGOROTH-Lottchen: Infernus hat in einer Pressemeldung bekanntgegeben, daß er seinen Ex-Partnern Gaahl und King Ov Hell, denen vom norwegischen Patentamt die Rechte am Bandnamen zugesprochen worden waren, ein vernünftiges Angebot unterbreitet habe, von dem er hofft, daß die beiden es annehmen. Das Angebot habe drei Tage lang Gültigkeit.

Ergo: Wir lesen uns demnächst in gleicher Sache wieder...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GORGOROTH ›››
 
 
 
 
 

 

*** HARDCORE SUPERSTAR ***
(05.03.2008)

HARDCORE SUPERSTAR haben Ersatzmann Vic Zino von CRAZY LIXX gerade zum festen Ersatz für den posingmüden Thomas Silver gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PRIMAL FEAR ***
(05.03.2008)

Bis dato war Stefan Leibing die Konstante im Sechssaitenzirkus von PRIMAL FEAR, doch jetzt hat er sich zurückgezogen, weil er mehr Zeit für seine Familie haben möchte.

Doch die Schwabentruppe hat umgehend einen Nachfolger gefunden, denn der Schwede Magnus Karlsson (LAST TRIBE, STARBREAKER & Co.) ist bei PRIMAL FEAR eingestiegen. Dies sollte der Truppe hoffentlich helfen, das in den letzten Jahren mehr und mehr verflachte Songwritingniveau ein wenig aufzupäppeln...

Derweil hat Ex-PRIMAL FEAR-Klampfer Tom Naumann dem schwäbischen Blut- und Titten-Räumkommando DEBAUCHERY, das seit jeher mit handfesten Line-up-Problemen gesegnet ist, beim Einspielen des neuen Albums geholfen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRIMAL FEAR ›››
 
 
 

 

*** HATERED ***
(05.03.2008)

HATERED, die Deathster um Ex-ACID UNIVERSE/NAILDOWN-Drummer Harri Heikkinen, sind auf der Suche nach einem Sänger, um ihrer Mucke neue Elemente zu bescheren. Bis dato hatten sich Gitarrist Juha Heikkinen und Basser Timo Silonsaari den Gesang geteilt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HATERED ›››
 
 
 

 

*** WRATHAGE ***
(04.03.2008)

Die Finnen-Blackies WRATHAGE, bei denen der ehemalige CATAMENIA- und heutige KALMAH-Trommler Janne Kusmin die Felle verdrischt, sind auf der Suche nach einem Klampfer, da Mister D.V. Grim alias Juuso Juntunen sich zukünftig nur noch mit seinen Stimmbändern beschäftigen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WRATHAGE ›››
 
 
 

 

*** CRESCENT SHIELD ***
(04.03.2008)

Während demnächst für CRESCENT SHIELD der erste Europaauftritt ansteht, ist die Band auch ansonsten sehr fleißig: Die Songs für das neue Album stehen, und die Aufnahmen werden in zwei Wochen beginnen.

CRESCENT SHIELD-Newshot

Auf der Webseite, die mittlerweile zu einem Blog mutiert ist, könnt Ihr alle Songtitel und weitere Infos finden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PATH (US) ***
(04.03.2008)

PATH, die Truppe um Ex-JUNGLE ROT-Basser Jerry Sturino, haben einen Deal mit CRASH MUSIC abgeschlossen und werden im Sommer ihren Erstling veröffentlichen. Mehr Infos:

http://myspace.com/path666

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PATH (US) ›››
 
 
 

 

*** DEAFENING SILENCE (F) ***
(04.03.2008)

Ende Oktober letzten Jahres waren bei DEAFENING SILENCE Gitarrist Michael Magagna und Bassist Phil Wax ausgestiegen. Jetzt hat die Combo aus Metz in Stephane Koltes einen neuen Klampfer, und zudem ist Phil wieder reumütig zurückgekehrt. Außerdem hat die Combo seit Anfang 2007 in Eric Totti einen neuen Drummer.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FORCE OF EVIL ***
(04.03.2008)

FORCE OF EVIL werden eine Bedenkpause einlegen, und es steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, ob die Band jemals wieder aktiv werden wird.

Auf jeden Fall haben das die beiden Klampfisten der Band zum Anlaß genommen, solistische Aktivitäten in Angriff zu nehmen: Michael Denner hat ein ProgRock-Album namens »Taylor's Universe With Michael Denner« aufgenommen, während Hank Sherman sein gerade angekurbeltes Soloprojekt unter dem Namen "Hank Shermann's DEMONICA" laufen lassen wird.

http://www.forceofevil.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** HEALER (US) ***
(04.03.2008)

Scott von Heldt, seit einiger Zeit Sänger und Gitarrist bei Ivan de Prumes Combo HEALER, hat seine eigene Webseite eröffnet:

http://www.scottvonheldt.com/

Dort wird er nicht nur HEALER-Mucke plazieren, sondern auch unveröffentlichte Songs seine Ex-Kapellen zugänglich machen. Dabei handelt es sich um die Death Metal-Band KURAI und das "Thrash/Funk-Quartett" BARON VON SLOTH und einige weitere Formationen.

Desweiteren ist Scott gerade mit Tate McLaughlin (b) und Gary Larz (d) im Studio. Das anscheinend noch namenlose Trio bastelt gerade an seinem Debut.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über HEALER (US) ›››
 
 
››› weitere Artikel über KURAI ›››
 
 
 

 

*** EXUMER ***
(04.03.2008)

Reunion - zweiter Teil. So lautet das Motto im Hause EXUMER, die das Jahr 2009 für eine neue Platte ins Visier nehmen. Mit dabei wird auch Paul Arakaki sein, der Sänger Mem von Stein auf der zweiten Platte »Rising From The Sea« abgelöst hatte. Paul, der heute auf Hawaii lebt, wird den Baß bedienen.

Doch zunächst wird Mem mal noch die nächste SUN DESCENDS-Scheibe an den Start bringen, deren Euro-Release für den Herbst geplant ist. Die Truppe hat übrigens seit 2007 ein komplett neues Line-up und besteht seither aus Gitarrist Kristian Shamash, der für Sam Awry kam, und Drummer Steve Proios, die beide im November 2006 zur Band stießen. Im März 2007 kam schließlich Lou Cortez (ex-NERVOUS WRECK) als Basser hinzu.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXUMER ›››
 
 
 
 
 

 

*** BLACK WIDOWS ***
(04.03.2008)

Angesichts der Tatsache, daß die BLACK WIDOWS schon seit etwa sechs Jahren auf eine neue Platte warten lassen und die Homepage mittlerweile down ist, darf es als gute Nachricht gewertet werden, daß die vier Portugiesinnen mittlerweile eine MySpace-Präsenz haben:

http://myspace.com/blackwidowsband

So kann man wenigstens den Klängen des Quartetts lauschen - und die Hoffnung auf die neue Platte nicht aufgeben...

BLACK WIDOWS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TIBURON ***
(04.03.2008)

TIBURON, die Band um den heutigen LUNATICA-Basser Emilio Barrantes, haben eine Split-CD mit der Band GOAT MESSIAH veröffentlicht, wobei sie ihre "Seite" mit »Under Air Attack« getauft haben:

TIBURON-Cover: »Under Air Attack«

Die Kollegen von GOAT MESSIAH haben sich indes für den Titel »Obey Thy Lord Lucifer« entschieden, während der Packagetitel »Alliance Helvetia« lautet.

Wie auch immer... Es gibt eine weitere Meldung aus dem Hause TIBURON, die weitaus gewichtiger ist: Monika Bolliger (v) und Patrick Smonig (b) haben sich nämlich entschlossen, die Band zu verlassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TIBURON ›››
 
 
 

 

*** SCHATTENSPIELER ***
(04.03.2008)

Nach dem Ausstieg ihres Trommlers Stephan "Örkman" Weitz konnten SCHATTENSPIELER nun Dennis Strillinger (ex-VAN CANTO) zur Überbrückung als Sessionmusiker gewinnen. Doch die Suche geht weiter, Bewerbungen können via Homepage abgesetzt werden:

http://www.schattenspieler.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ILLUMION ***
(04.03.2008)

ILLUMION, bei denen Ex-ENTROPY-Sängerin Esther Ladiges heute aktiv ist, nehmen ihre erste Platte auf. Einige Ausschnitte sind auf der Homepage zu hören:

http://www.illumion.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ILLUMION ›››
 
 
 

 

*** ROXXI/IRON FIST (D)/Poley & Pichler ***
(03.03.2008)

Mittlerweile ist die Blogger-Szene für Poserstoff förmlich explodiert, doch die meisten Blogs tun sich vor allem darin hervor, reihum die selben Platten anzubieten - ob man auch die gleichen Dateien verwendet, sei mal dahingestellt...

Ein Blog, der sich davon wohltuend abhebt, heißt "SleazeAttack", der zudem zu den ersten seiner Art zählte: Zwar findet man auch hier immer wieder illegale Beiträge, aber es gibt auch viele Downloads, die Insider mit der Zunge schnalzen lassen: Dies trifft beispielsweise auf die fabelhafte ROXXI-Scheibe »Drive It To Ya Hard!« zu, die so wat wie LEATHERWOLF auf etwas posiger war:

http://sleazeattack.blogspot.com/2007/09/roxxi-drive-it-to-ya-hard.html

Höchst interessant ist natürlich auch das Demo der HELLOWEEN-Vorläufertruppe IRON FIST:

http://sleazeattack.blogspot.com/2008/01/iron-fist-demo.html

Fast genauso obskur ist »Big«, die von DANGER DANGER-Mann Ted Poley und einem Mucker namens Bernard Pichler aufgenommen wurde:

http://sleazeattack.blogspot.com/2008/02/poley-pichler-big.html

Dazwischen befinden sich noch etliche extrem obskure Melodicbeiträge, von denen sicher auch so mancher Insider noch nie was gehört hat, so daß sich ein Blick lohnt!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über ROXXI ›››
 
 
 

 

*** Jeff Healey  ***
(03.03.2008)

Seit seinem ersten Lebensjahr kämpfte Jeff Healey mit einer äußerst seltenen Art von Netzhautkrebs, die ihn schon als Baby sein Lebenslicht kostete. Gestern hat der kanadische Gitarrist den Kampf gegen seine Krankheit verloren. Der 41-Jährige hinterläßt eine Frau und zwei Kinder.

Rest in Peace, Rock-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BIG NOIZE ***
(03.03.2008)

BIG NOIZE (=die Selbstcoverband um Joe Lynn Turner, Carlos Cavazo, Phil Soussan und Vinny Appice) haben sich mit Keyboarder Teddy "Zig Zag" Andreadis verstärkt, der schon mal für GUNS N' ROSES on tour gespielt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BIG NOIZE ›››
 
 
 

 

*** STEEL MAID ***
(03.03.2008)

Der ehemalige RITUAL STEEL-Gitarrist Dirk Johannsen hat eine neue Band namens STEEL MAID gegründet. Seine Mitmusiker sind Martin Zellmer (d) und Björn Bombach (b), die aktuelle RITUAL STEEL-Rhythmusgruppe. Björn ist übrigens im November letzten Jahres zu RITUAL STEEL gestoßen als dort Stefan Ikert seinen Abschied genommen hatte.

Darüber hinaus hat Martin Zellmer eine neue Combo namens SAVAGE SANCTUM gegründet, bei der Björn ebenfalls mit von der Partie ist. Die beiden anderen Musiker, die man auf den beiden Demosongs auf MySpace hören kann, sind Chris Marino (v) und Thies Münchow (g):

http://www.myspace.com/savagesanctumde

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über STEEL MAID ›››
 
 
 

 

*** Jennie Tebler's OUT OF OBLIVION ***
(03.03.2008)

Quorthons kleine Schwester Jennie Tebler hat eine neue Band namens Jennie Tebler's OUT OF OBLIVION gegründet - und diesmal ist es in der Tat eine echte Band:

Jennie Tebler's OUT OF OBLIVION-Newshot

Das Erstlingsalbum der Combo, »Till Death Tear Us Part«, wird Ende April via BLACK MARK das Licht der Welt erblicken.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Demoattacke IV @ "Am I Insane?"-Blog ***
(03.03.2008)

Ein wenig Verschnaufpause hat sich der "Am I Insane?"-Blog gegönnt, doch jetzt geht es wieder los - leider immer noch wie Kraut und Rüben durcheinander. Unter folgendem Eintrag findet Ihr allerdings einige interessante Beiträge:

http://miinsane.blogspot.com/2008/02/heres-link-to-one-of-my-favorite-blogs.html

So geht es beispielsweise zurück in die Anfangszeiten von MORDRED, deren - garantiert noch rapfreies - Demo von 1986 hier auftaucht.

Noch old-schooliger - und genialer - wird es mit dem ersten ARMORED SAINT-Demo, das meines Wissens eigentlich von 1982 stammt, während hier 1983 als Veröffentlichungsdatum angegeben wird. Egal: Welches Potential diese Band hatte, konnte man hier schon - nur wenige Monate nach Bandgründung hören!

Zusätzlich gibt es noch zwei Episoden aus der Geschichte von ARMORED SAINT-Gitarrist Jeff Duncan, wobei uns besonders BIRD OF PREY interessiert (die zweite Band sind DC4, die Jeff heute noch am Laufen hält), denn dabei handelt es sich um jene Band, die er Anfang der Neunziger an den Start bringen wollte, bei der jedoch der verhoffte Erfolg ausblieb, so daß dies die einzigen Aufnahmen der Band darstellen.

In den Themenblock "Kultdemos" gehören auch die Uploads der Tapes von LEGACY und SACRED REICH rein.

Außerdem gibt es ein weiteres L.A. ROCKS-Demo - this time aus dem Jahr 1987 mit James Christian als Sänger.

Bekanntlich hatte sich Kenneth Fear alias "Keri Kelli" auch als Solokünstler probiert. Der "Am I Insane?"-Blog hat einige Demos aufgetrieben, zu denen allerdings keine weitere Infos vorliegen.

Neben Beiträge von VAN HALEN, BON JOVI und MÖTLEY CRÜE machen besonders die '78er DEF LEPPARD-Demos neugierig, bei denen noch Frank Noon am Schlagzeug gesessen haben müßte.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** WIZARDS' HYMN ***
(03.03.2008)

WIZARDS' HYMN haben sich mit Keyboarder Junichi Ohtsuka verstärkt und sind in gesangstechnischer Hinischt von Kimiko Shirao auf YuSa umgestiegen.

WIZARDS' HYMN-Newshot

In dieser Besetzung nehmen die Japaner gerade ihr zweites Album auf, das im Mai veröffentlicht werden soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** JACK IN THE BOX ***
(03.03.2008)

Eric Si kann auch ganz anders: Vor Bands wie WINDS, KHOLD oder BEFORE THE DAWN zockte er bei der rockigen Kapelle JACK IN THE BOX. Und das wird er jetzt wieder! Er hat nämlich JACK IN THE BOX gemeinsam mit Rune Lamøy (g), Victor Borge (b) und Frode Lamøy (d) reformiert. Eine neue Webseite - Wau! Schon wieder keine MySpace-Seite! - gibt es auch:

http://www.boxreborn.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BANGALORE CHOIR ***
(03.03.2008)

David Reece, heute Sänger bei den Schweden GYPSY ROSE, hat verraten, daß er gemeinsam mit Gitarrist John Kirk an neuen BANGALORE CHOIR-Nummern arbeitet. Die offizielle BANGALORE CHOIR-MySpace-Seite

http://myspace.com/officialbangalorechoirpage

weiß davon zwar noch nix, doch auf den diversen BANGALORE CHOIR-Fanseiten im MySpace-Space hat sich die Neuigkeit schon verbreitet. Unter anderen hat dabei John Kirk schon verraten, daß er noch auf die Rückrufe von Ian Mayo und Jackie Ramos wartet. Ergo: Das zukünftige Line-up von BANGALORE CHOIR steht derzeit noch nicht fest.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PANZERCHRIST ***
(03.03.2008)

PANZERCHRIST: ein neues Line-up. Lange nicht mehr gehabt... Anyway - Drummer Reno Kiilerich ist mal wieder ausgestiegen, und diesmal ist auch der langjährige Sänger Bo Summer gegangen.

Die Neulinge sind Morten Løwe Sørensen und ein Sänger namens Johnny. Die restlichen Panzerchristen sind nach wie vor Michael Enevoldsen (g), Rasmus Henriksen (g) und Karina Bundgaard (k, b).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WITCH (US, CA) ***
(03.03.2008)

Die Band WITCH hat eine History-Homepage eröffnet - man höre und staune: keine (!) MySpace-Seite!!! Ohne die MS-Limitationen findet man dort alle nur erdenklichen Infos über die Kapelle, so daß "the hex" nun also auch im Internet "on" ist...

http://www.witchtheband.com/

Ach ja: Solch' hübsche Photos wie dieses gibt es zuhauf...

WITCH [US, CA]-Newshot

...und einen geil bruzzelnden Cursor gibt's on top!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** VISIONARY (US, CA) ***
(03.03.2008)

Mark Moulin hatte einst mit THE KEANE BROTHERS zusammengearbeitet. Zudem war er Anfang des neuen Millenniums Mitglied bei den ELECTRIC PRUNES. Doch 1999 startete er ein Projekt namens VISIONARY; damals war er höchstwahrscheinlich in Los Angeles beheimatet, weshalb wir den Bandnamen, der schon unzählige Male verwendet wurde, entsprechend lokalisieren wollen. Als Gastmusiker wirkten auf dem einzigen VISIONARY-Album »Highest Calling« unter anderem Bill Champlin, Steve Pocaro oder Tommy Funderburk mit.

Die CD ist heute - wenn überhaupt - allenfalls noch als extrem überteuerter Japanimport erhältlich, weshalb der Klick zum "Believing Hard Rock"-Blog durchaus Sinn macht:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/03/visionaty-highest-calling-1999.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ACCID REIGN ***
(02.03.2008)

Hier sieht man die Hamburger ACCID REIGN zu Zeiten ihres letztjährigen Debuts »Awake«:

ACCID REIGN-Newshot

Doch mittlerweile ist Gitarrist Christian Jungebluth ausgestiegen, und ACCID REIGN haben José Godoy zum Nachfolger bestimmt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ACCID REIGN ›››
 
 
 

 

*** EARTHEN ***
(02.03.2008)

EARTHEN haben sich den ehemaligen USURPER-Sänger Dan "Tyrantor" Lawson an Land gezogen und müssen ihn nur noch zähmen, so daß er auch zur Mucke von EARTHEN paßt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EARTHEN ›››
 
 
 

 

*** TERÄSBETONI @ 53. "Eurovision Song Contest" ***
(02.03.2008)

Erst LORDI, jetzt TERÄSBETONI... Jawoll: Die finnischen Möchtegern-MANOWARs werden Finnland mit ihrem Song ›Missä miehet ratsastaa‹ beim 53. "Eurovision Song Contest" im serbischen Belgrad vertreten...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ERBEN DER SCHÖPFUNG ***
(02.03.2008)

Seinerzeit war kommuniziert worden, daß sich ERBEN DER SCHÖPFUNG nach der Trennung von Bandgründer Oliver Falk in ELIS umbenannt hätten. Oliver Falk hat seit 2005 ERBEN DER SCHÖPFUNG wiederbelebt und auf der just reaktivierten Homepage kann man seine Version der Geschichte erfahren, derzufolge es sich bei ELIS um eine neue Band handelte, die von Ex-ERBEN DER SCHÖPFUNG-Musikern gegründet worden war. Ausführlich findet Ihr Olivers Darstellung hier:

http://www.erben.li/

Auf alle Fälle macht er nun also mit seinen WELTENBRAND-Kollegen Dina Falk-Zambelli (v) und Rino Vetsch (g) wieder unter dem Namen ERBEN DER SCHÖPFUNG Musik, so daß man 2006 auch Photos angefertigt hat:

ERBEN DER SCHÖPFUNG-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DECREPIT BIRTH ***
(02.03.2008)

Bei DECREPIT BIRTH ist Basser Risha Eryavec ausgeschert, für den man nun Joel Horner als Ersatz verpflichtet hat. Zudem ist Dan Eggers als zweiter Klampfer hinzugekommen. Beide Neulinge stammen von der Kapelle ODIOUS MORTEM.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHARGER (GB, Stoke-On-Trent) ***
(02.03.2008)

Die Briten CHARGER haben sich von ihrem Shouter Martin Ives getrennt, da dieser zu weit von der Band entfernt wohnt. CHARGER werden als Quartett weitermachen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INNERFIRE ***
(02.03.2008)

INNERFIRE haben ein neues Line-up: Der noch auf »Of Legends & Allegiance« zu hörende Arnaud Vaneukem wurde bereits vor einiger Zeit gegen Kev ausgetauscht, doch die Rhythmus-Zwillinge Adrien und Phil Gustin ausgestiegen, um sich auf PESTIFER zu konzentrieren. INNERFIRE haben nun Alex (b, ex-CURSE) und Laurent (d, ehemals bei MASSACRA NOISE, SCATOPHAGUS und MYSTICA, heute bei ACKROS) vor ihren Karren gespannt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INNERFIRE ›››
 
 
 

 

*** AUTUMN (NL) ***
(02.03.2008)

AUTUMN haben enthüllt, wer zukünftig als neue Mikrobraut fungieren wird: Die Wahl der Holländer ist auf Marjan Welman von der Truppe ELISTER gefallen.

AUTUMN-Newshot: Marjan Welman

Sie ist auch auf dem aktuellen AYREON-Album »01011001« zu hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AUTUMN (NL) ›››
 
 
 

 

*** MAR DE GRISES ***
(02.03.2008)

MAR DE GRISES, die mittlerweile in Juan Escobar einen neuen Sänger und Keyboarder haben, werden im April ihre neue Scheibe »Draining The Waterheart« veröffentlichen und zeitgleich auch zu ihrer zweiten Europatour aufbrechen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NEVERLAND (GR/TR) → DREAMTONE & Iris Mavraki's NEVERLAND ***
(01.03.2008)

Das vor etwa anderthalb Jahren angekündigte Projekt der griechischen Sängerin Iris Mavraki und der türkischen Combo DREAMTONE trägt Früchte: Die erste Platte »Reversing Time« ist gerade erschienen, doch man hat sich noch zu einer Veränderung des Projektnamens unterschieden, so daß die Scheibe nun unter dem wohl idiotischsten Namenskonstrukt aller Zeiten erscheinen wird: DREAMTONE & Iris Mavraki's NEVERLAND.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** AEON (S, Östersund) ***
(01.03.2008)

Vor knapp einem halben Jahr weg bei AEON: Trommler Nils Fjellström. Jetzt zurück bei AEON: Trommler Nils Fjellström...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DANCE OF THE MOURNING CHILD ***
(01.03.2008)

PYRAMAZE-Tastendrücker Jonah Weingarten hat mit seinem Soloprojekt DANCE OF THE MOURNING CHILD eine CD veröffentlicht. Darauf sind - Überraschung! - ausschließlich Keyboardklänge zu hören.

Ein paar Schlüsselerlebnisse gibt's auf MySpace:

http://myspace.com/danceofthemourningchild

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MEMORY GARDEN ***
(01.03.2008)

MEMORY GARDEN haben in NECRODHALIA-Basser Johan Fredrikson ihren neuen Tieftöner gefunden.

Jetzt wäre es schick, wenn Ihr endlich mal mit der neuen Scheibe rüberkommen würdet, Männer!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TIMOR ***
(01.03.2008)

Da Gitarrist Nico seit einiger Zeit die dicken Saiten bei CATARACT zupft, wird er sich nun bei TIMOR verabschieden. Seine letzte Show mit TIMOR wird in den nächsten Tagen stattfinden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TIMOR ›››
 
 
 

 

*** IMPHERYA ***
(01.03.2008)

Deimos hat via MySpace drei Neuzugänge bei IMPHERYA verkündet: Nicola von HANDFUL OF HATE, Andrea von STEINBERSTEIN und Andrew, der allem Anschein nach neuerdings auch mit HANDFUL OF HATE verbandelt ist. Ob die vor wenigen Monaten verkündeten Mitglieder abgeschossen wurden, konnte meinereiner der Meldung nicht entnehmen. Wer's genauer wissen will und über bessere Italienischkenntnisse verfügt, begebe sich auf:

http://myspace.com/impherya

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IMPHERYA ›››
 
 
 

 

*** Kari Rueslåtten ***
(29.02.2008)

Das 2005er Album »Other People's Stories« von Kari Rueslåtten, das hierzulande leider nahezu unbemerkt geblieben war, wurde nun von GMR mit drei Bonussongs neu aufgelegt.

Kari Rueslåtten-Newshot

Grund genug, sich nun also endlich dem Album via GMR-Webshop zuzuwenden:

http://shop.textalk.se/en/shop.php?id=1329

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HELMET ***
(29.02.2008)

HELMET haben ihren bisherigen Gitarristen Jimmy Thompson gegen Dan Beeman ausgetauscht. Die anderen drei Helmträger nennen sich -natürlich - Page Hamilton (v, g) sowie Jon Fuller (b) und Kyle Stevenson (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELMET ›››
 
 
 

 

*** 5TH SONIC BRIGADE ***
(29.02.2008)

5TH SONIC BRIGADE, die Truppe um den Ex-Alice Cooper-Klampfer Ryan Roxie, haben sich mit Richard Evenlind (g, ex-NOICE, CRISS '99) und Henry Ranta (d, ex-SOILWORK) verstärkt.

Außerdem kann man auf MySpace die neue Single »Kiss Of Death« anhören:

http://myspace.com/5thsonicbrigade

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOUL EMBRACED ***
(29.02.2008)

SOUL EMBRACED, die Kapelle um Ex-EVANESCENCE-Drummer William "Rocky" Gray, haben ihre neue Platte im Kasten: »Dead Alive« ist das erste Lebenszeichen der Truppe seit 2003 und wird Ende April via SOLID STATE RECORDS erscheinen.

SOUL EMBRACED-Newshot

Auf MySpace gibt es derweil ein paar Reinlauscher von den bisherigen Scheiben:

http://www.myspace.com/soulembraced

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COLDERA ***
(29.02.2008)

Kaum bei CELLADOR ausgestiegen, da dreht Bill Hudson auf: Er hat mit OUTWORLD-Sänger Carlos Zema, SKINDUSTRY-Gitarrist John Slaughter und Ex-INTO ETERNITY-Tourdrummer Adam Sagan eine neue Kapelle namens COLDERA gegründet. Ein paar Infos - aber noch keine Songs - gibt es auf MySpace:

http://myspace.com/officialcoldera

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COLDERA ›››
 
 
 

 

*** HELION (SF) ***
(29.02.2008)

Bei HELION hat sich Klampfer Kimmo Korhonen dünnegemacht, so daß sich zukünftig Sänger Simo Autio und Gitarrist Jaakko Kunnas sowohl die Sechssaiten- als auch die Stimmbandangelegenheiten teilen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELION (SF) ›››
 
 
 

 

*** SYRENS CALL ***
(29.02.2008)

Bei den Franzosen SYRENS CALL steht demnächst die erste DVD an.

SYRENS CALL-Newshot

Auf der Homepage findet Ihr mehrere Links zu Teasern und Vorabclips von dieser Bildschnitte:

http://www.syrenscall.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SYRENS CALL ›››
 
 
 

 

*** GRAND PRIX/FAITH NATION ***
(29.02.2008)

Leider hat sich der "Believing Hard Rock"-Blog mittlerweile als Tummelplatz für nahezu ausschließlich illegale Downloads entpuppt, aber dennoch wollen wir weiterhin auf "saubere" Uploads hinweisen - auf rare Scheiben, die Ihr vielleicht schon länger händeringend sucht. Wie beispielsweise das zweite GRAND PRIX-Album »Samurai«, das man heutzutage kaum unter 50 Euro kriegt. Hatte bei der Truppe um den heutigen URIAH HEEP-Keyboarder Phil Lanzon auf dem '81er Erstling noch Bernie Shaw (heute ebenfalls URIAH HEEP) gesungen, kam ein Jahr später Robin McAuley hinzu, der später bei MSG auftauchte und heute als SURVIVOR-Sänger fungiert.

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/02/grand-prix-samurai-1982aor-classico.html

Auch FAITH NATION konnten mit guten Melodictönen begeistern, doch so richtig fiebrig wurde es für Insider erst 1999 als ein gewisser James Salters bei der Truppe einstieg: Er hatte nämlich dem legendären '92 THE BRAVE-Album »Battle Cries« seine Stimme geliehen.

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/02/faith-nation-ordinay-people.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über GRAND PRIX ›››
 
 
 

 

*** REZET ***
(29.02.2008)

Die Thrasher REZET haben einen Line-up-Wechsel zu vermelden: Sascha Hoschi Marth hat den Baß bei der Combo übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REZET ›››
 
 
 

 

*** WARRIOR SOUL (US) ***
(29.02.2008)

Mitte letzten Jahres trug sich Kory Clarke wohl mit dem Gedanken, seine Ex-Band unter dem Namenskonstrukt "Kory Clarke AND THE WARRIOR SOUL TRIBUTE BAND" weiterzuführen. Dies kann man immer noch begutachten, wenn man sich die alte Homepage der Band anschaut:

http://www.warriorsoul.com/

Doch mittlerweile hat er sich aus nicht allzu schwer zu erratenden Beweggründen entschlossen, doch einfach wieder den Namen WARRIOR SOUL zu benutzen. Die Band besteht heuer aus den beiden Gitarristen John Hodgson und Rille Lundell, Basser Janne Jarvis, der erst vor wenigen Wochen für Mike McNamara gekommen ist, sowie Drummer Rob "Stevo" Stephenson - und hat schon große Pläne geschiedet: Im April wird ein Livealbum erscheinen, dem in nicht allzu großem Abstand ein neues Studiowerk mit einer begleitenden Tour folgen soll. Mehr Infos diesbezüglich findet Ihr auf der neuen WARRIOR SOUL-Homepage:

http://www.warriorsoul.info/

Darüber hinaus hat Kory bei SUPRAGOD, der Band seines neuen Gitarristen Rille, einen Gastauftritt absolviert. Deren neue EP könnt Ihr über über folgende URL beziehen:

http://www.supragod.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über SUPRAGOD ›››
 
 
 
 
 

 

*** WICCA ***
(28.02.2008)

Nach dem - leider etwas halbherzigen, da nur in CD-R-Format - Re-Release ihres »Splended Deed«-Albums haben sich WICCA nun entschlossen, einen Neustart hinzulegen. Außerdem wird ein koreanisches Thrash-Label »Splended Deed« nochmal "richtig" wiederveröffentlichen.

WICCA-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WICCA ›››
 
 
 

 

*** Buddy Miles  ***
(28.02.2008)

Buddy Miles verstarb am 26. Februar im Alter von 60 Jahren. Buddy war einer von vielen Musikern, die an Jimi Hendrix' »Electric Ladyland«-Platte von 1968 beteiligt gewesen war, die noch unter dem Bandnamen JIMI HENDRIX EXPERIENCE erschienen war. Später hatte sich Buddy der BAND OF GYPSYS, Jimi Hendrix' neuer Combo, angeschlossen, die nur etwa einen Monat existierte und in der Silvesternacht 1969 im "Fillmore East" ihre einzige Platte aufnahm. Im weiteren Verlauf seiner Karriere hatte Buddy mit Künstlern wie David Bowie, Stevie Wonder, Carlos Santana oder Barry White gespielt.

Rest in Peace, Rock-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DGM ***
(28.02.2008)

Die Italo-Progs DGM haben sich Sänger Mark Basile (B.R.A.K.E., ex-MIND KEY) angelacht. Die Fähigkeiten des "Neuen" kann man auf der B.R.A.K.E.-MySpace-Seite begutachten:

http://www.myspace.com/brakeband

Wie DGM anno 2008 aussehen, können wir Euch allerdings auch verraten:

DGM-Newshot

Der bisherige DGM-Sänger Titta Tani hatte der Truppe im Oktober den Rücken gekehrt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über B.R.A.K.E. ›››
 
 
››› weitere Artikel über DGM ›››
 
 
 

 

*** NUDE (I) ***
(28.02.2008)

NUDE haben via Homepage verkündet, daß derzeit im "Sonic Temple Studio" Gesangsaufnahmen laufen. Ergo sollten die Italiener an der längst überfälligen neuen Platte arbeiten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über NUDE (I) ›››
 
 
 

 

*** SINISTER DEMISE ***
(28.02.2008)

Die Iren SINISTER DEMISE arbeiten an einer neuen Platte, und der fünfte neue Song ist gerade fertiggestellt worden. Sobald eine spruchreife Vorproduktion existiert, will sie die Combo auf MySpace hochladen:

http://myspace.com/sinisterdemise

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SATAN (GB) ***
(28.02.2008)

Einen Blick zurück in die Tage als SATAN noch unsigned waren und demzufolge der Sänger noch Trev Robinson hieß (für das Debut »Court In The Act« kam dann bekanntlich Brian Ross) wagt der "Good Bad Music"-Blog, denn dort gibt es nun die erste Single der Band mit den beiden Songs ›Kiss Of Death‹ und ›Heads Will Roll‹:

http://www.goodbadmusic.com/2008/02/27/satan-kiss-of-death-bw-heads-will-roll-7-guardian-records-uk-1982/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SATAN (GB) ›››
 
 
 

 

*** Pearl (US) ***
(27.02.2008)

Pearl Aday, Tochter von Mister Meat Loaf, alias Marvin Lee Aday, und Verlobte von Scott Ian, hat ihre neue Band zusammen: Neben ihren Angetrauten in spe werden Eric Bradley (g, THE YOUNG ROYALS, Jerry Cantrells Soloprojekt), Dominique Davalos (b, THE GO-GO'S, THE BLUEBELLES) und Eric Andrews (d, ROYAL FEVER, 286) der Perle eine runde Form geben.

Pearl (US)-Newshot

Ihr Livefeuertaufe hat die Truppe schon bestanden, so daß es nun im März mit VELVET REVOLVER auf Englandtour geht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Pearl (US) ›››
 
 
 

 

*** SEPHYROS ***
(27.02.2008)

Nach dem Ausstieg von Bassist Niko van der Hoek zu Jahresbeginn, war Paul Keuning alias "Paulus Priest" eigentlich nur als Aushilfe geplant gewesen, doch jetzt haben SEPHYROS ihn zum offiziellen Bandmitglied gemacht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SEPHYROS ›››
 
 
 

 

*** ABORYM ***
(27.02.2008)

Malfeitor Fabban hat den Gitarristen von seiner Soloband MALFEITOR, Mister Hell-I0-Kabbalus, zu seiner anderen Band, ABORYM, gelockt. Hier wird sich der junge Mann, der im bürgerlichen Leben - weitaus unkomplizierter! - Paolo Pieri heißt, allerdings "Grand Inquisitor Hell-I0-Kabbalus" nennen... Nysrok Infernalien (auch als "Nysrok S. Sathanas" bekannt - man sollte diesen ganzen Black Metal-Heinis striktes Pseudonym-Verbot erteilen...), der Klampfenvorgänger bei ABORYM, hatte die Formation bereits im Juli letzten Jahres verlassen. Darüber hinaus scheint Sänger Prime Evil ebenfalls von Bord gegangen zu sein, denn als weiteres ABORYM-Mitglied wird derzeit nur Drummer Bard "Faust" Eithun erwähnt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ABORYM ›››
 
 
 

 

*** SINISTER (NL) ***
(26.02.2008)

Die Holländer SINISTER sind auf der Suche nach einem neuen Drummer. Somit dürfte Paul Beltman, der noch das letzte Album »Afterburner« eingespielt hatte, seinen Ausstand gegeben haben. Der neue Mann darf übrigens gleich aktiv werden, denn der Releasetermin für das nächste SINISTER-Album »The Silent Howling« ist schon auf September festgelegt worden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAVID SHANKLE GROUP ***
(26.02.2008)

Lange hat auch Dennis Hirschauer nicht bei der DAVID SHANKLE GROUP überlebt, denn Mister Shankle hat gerade die Stelle für den "ultimativen" Sänger für DSG ausgeschrieben. Mal sehen, wer jetzt den Schleudersitz erobern wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TEAM SLEEP ***
(26.02.2008)

TEAM SLEEP, das Seitenprojekt von DEFTONES-Sänger Chino Moreno, hat sowohl seinem Management als auch seinem Label in den Allerwertesten getreten. Begründet hat man dies mit den Veränderungen im Musikbusiness; zudem ist man der Überzeugung, daß schon im Jahr 2010 Platten keine Rolle mehr spielen würden und die Band nun einen neuen Weg finden möchte, um mit ihren Fans zu interagieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TEAM SLEEP ›››
 
 
 

 

*** MECHANIX (D) ***
(26.02.2008)

MECHANIX haben ihren vor etwas mehr als zwei Jahren hinzugekommenen Bassisten Manfred Gebhardt wieder eingebüßt. Die Truppe sucht derzeit nach einem Nachfolger. Sofern Ihr Euch in das Bewerberfeld einreihen wollt, dann wendet Euch an:

mechanix_@t-online.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DÅÅTH ***
(26.02.2008)

Sean Z. ist der neue Shouter im Hause DÅÅTH. Er hatte schon auf der Tour mit DARK FUNERAL als Aushilfe fungiert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DÅÅTH ›››
 
 
 

 

*** Yngwie Malmsteen's RISING FORCE ***
(26.02.2008)

Es wurde bereits seit einigen Tagen gemunkelt, und jetzt wurde es offiziell gemacht: Tim Owens wird zukünftig bei Yngwie Malmsteen singen. Er ist fraglos der beste Mann für diesen Schleudersitz, denn mit Rauswürfen hat Tim ja - leider - schon einige Erfahrung gesammelt.

Die Arbeiten an einem neuen Album gehen gut voran, so daß die Scheibe im Juli erhältlich sein soll. Die restliche Mannschaft von Yngwie besteht übrigens aus Bjorn Englen (b), Michael Troy (k) und Patrik Johansson (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ECLIPTICA (A) ***
(25.02.2008)

Die Österreicher ECLIPTICA hatten im November letzten Jahres ihre Sängerin Evelin Pieler eingebüßt, doch umgehend eine Nachfolgerin gefunden. Deren Identität hat man nun endlich enthüllt:

ECLIPTICA (A)-Newshot

Sie heißt Elisabeth Fangmeyer und spielte zuvor laut Info auf der Homepage bei FIRESTORM - was wir leider nicht nachvollziehen konnten, da die dort seit Bandgründung diensthabende, kürzlich aber ausgestiegene Dame auf den Namen Beate Schleining hört. Anyway: Auf jeden Fall wird man Elisabeths Talente auf der für Mai angekündigten neuen Platte begutachten können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MIDNIGHT RIDER ***
(25.02.2008)

METAL INQUISITOR-Gitarrist Blumi hat mit seinem Projekt MIDNIGHT RIDER die erste EP vollendet, die am 1. März via ROCK SAVIOUR RECORDS erscheinen wird:

http://www.myspace.com/rocksaviour

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TO-MERA ***
(25.02.2008)

TO-MERA haben sich von ihrem Basser und Mitbegründer Lee Barrett getrennt. Da Lee den Entschluß, die Truppe zu verlassen, bereits am Jahresanfang gefaßt hatte, können TO-MERA auch schon mit den Nachfolger anrücken: Es handelt sich um Mark Harrington, der auch bei DEMAGOGUE spielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TO-MERA ›››
 
 
 

 

*** FN GUNS → AGAIN ***
(25.02.2008)

FN GUNS sind - mehr als 25 Jahre nach Gründung - in der Tat immer noch aktiv! Nach dem 1994er Album »Take It« zerfiel die Band zwar recht schnell, doch 1998 bauten Steve Rodgers (v), Chris Forthomme (b) und Marc van Neyghem (d) die Band wieder auf und holten Claude Terwagne, der Gitarre und Flöte spielt, sowie Keyboarder Gerard Fortemps zu sich. 2002 veröffentlichte die Band dann das Album »Ban The Guns«.

Die letzte Neuigkeit lautet jedoch, daß die Band sich 2007 in AGAIN umbenannt hat. Daher gibt es auch eine neue Webseite:

http://www.again-music.com/

Die bisherige FN GUNS-Webseite existiert aber weiterhin und erzählt eine Menge über die Geschichte der Combo, die zu den allerersten Metalbands aus Belgien zählte:

http://www.fnguns.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AGAIN ›››
 
 
››› weitere Artikel über FN GUNS ›››
 
 
 

 

*** THE TRASH ANGELS → Angel & THE BROKEN HALO'S ***
(25.02.2008)

Allem Anschein nach hat Angel Stacy seine neue Combo THE TRASH ANGELS in Angel & THE BROKEN HALO'S umbenannt. Zumindest ist die alte MySpace-Seite nicht mehr zu erreichen und stattdessen wurde unter

http://www.myspace.com/angelandthebrokenhalos

eine neue MS-Präsenz eingerichtet. Zudem wird die Band beim "Cruefest" am 4. April in Atlanta auftreten, bei dem Geld für Vince Neills "Skylar Neil Foundation" eingespielt werden soll. Wie die Truppe das allerdings bewerkstelligen will, ist unklar, da die Besetzung nach wie vor nur aus Angel Stacy und Cory Orlando besteht...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** DÉTENTE ***
(25.02.2008)

Es wird nicht Juan Garcia, sondern Michael Carlino, ehemals bei FEAR OF GOD, sein, der bei den neuen DÉTENTE die Klampfe bedienen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DÉTENTE ›››
 
 
 

 

*** KOKOON ***
(25.02.2008)

Zwar war Andreas "Neudi" Neudert in letzter Zeit eher mit VIRON präsent, aber dennoch ist auch seine Indie/Alternative-Truppe KOKOON nach wie vor aktiv und hat unlängst das Album »Mrs. Jesus« veröffentlicht.

KOKOON-Newshot

Auf MySpace kann man den Titelsong sowie den Knallertrack ›Save Me‹ anhören:

http://myspace.com/kokoonofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KOKOON ›››
 
 
 

 

*** NIDRIKE (S, Karlskrona) ***
(25.02.2008)

NIDRIKE, das Black Metal-Projekt von VANMAKT-Chief Gorgoth (richtiger Name: Mattias Svensson, bei seinem anderen Projekt EERIE benutzt er das Pseudonym "Tais") und SKALD-Mucker Gjallar, haben Samples von ihrem kommenden Album »Blodsarv« auf MySpace geschaufelt:

http://myspace.com/nidrike

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FURBOWL ***
(25.02.2008)

Johan Liiva macht einen Schritt zurück in seine Vergangenheit: Er wird gemeinsam mit Niclas Stenemo (g) und Max Thornell (d) kurzfristig FURBOWL wieder aufleben lassen: Die Mucker haben das Angebot erhalten, einige unveröffentlichte FURBOWL-Songs neu aufzunehmen und zu veröffentlichen.

Desweiteren hat Johan auf seiner privaten Homepage eine Seite für DEVOURMENT eröffnet, wo er auch verrät, daß ANCIENT ENEMY RECORDS im letzten Jahr die einzige Aufnahme der Truppe, ein Rehearsaltape, das noch im Gründungsjahr 1990 entstanden sein muß, als EP veröffentlicht haben:

http://www.johanliiva.se/devourment.html

DEVOURMENT war übrigens der Name, unter dem FURBOWL losgelegt hatten, bevor sie sich dann 1991 zu einer Umbenennung entschlossen.

Schließlich und endlich hat Johan noch verraten, daß er mit Jeramie Kling (ex-THE ABSCENCE) eine neue Band gegründet habe, für die sie noch einen Gitarristen suchen. Musikalisch wolle man eine MINISTRY/AUTOPSY/MORBID ANGEL-Mixtur verbraten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über FURBOWL ›››
 
 
 

 

*** MORTAL TORMENT (GR) ***
(24.02.2008)

Die Griechen MORTAL TORMENT haben sich einen neuen Gitarristen geangelt: Alex, der auch bei HYBRID spielt. Auf diesem Photo ist indes noch sein Vorgänger Hector zu sehen:

MORTAL TORMENT (GR)-Newshot

Ebenfalls zu sehen ist Gitarrist Anastasses, der im November ausgestiegen war, doch jetzt wieder zurückgekehrt ist. Seine Rückkehr scheint zudem das Schicksal von Vasilis besiegelt zu haben, denn er war Ende letzten Jahres zur Band gestoßen, um dort - laut Homepage - für die "shreads" zu sorgen. Wir wollen mal vermuten, daß damit gemeint war, daß er sich als Klampfer betätigen soll... Auf jeden Fall wird er ab sofort auf der Homepage nicht mehr erwähnt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LUPARA ***
(24.02.2008)

LUPARA haben ihren Sänger Noa Brady gefeuert, aber bis dato allem Anschein nach noch keinen Nachfolger gekürt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LUPARA ›››
 
 
 

 

*** VANGOUW ***
(24.02.2008)

Nach seinem Ausstieg bei MARTYR gründete Gerard Vergouw 1988 die Band VANGOUW, bei der auch der mit ihm ausgestiegene Bassist Antoine van der Linden mitmischte. Die Band war eher AOR-orientiert, wie die Demotracks in "Guitar 101"-Forum beweisen:

http://www.guitars101.com/forums/f90/vangouw-demos-1988-1992-great-dutch-aor-melodic-rock-68599.html

Später sollten sowohl Gerard als auch Antoine bei der MARTYR-Reunion mitmischen, doch Gerard ist mittlerweile nach Kolumbien ausgewandert, so daß seine Stelle wieder von Ursänger Robert van Haren besetzt wird.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über VANGOUW ›››
 
 
 

 

*** Jim Gilette/NITRO (US, CA)/Michael Angelo Batio ***
(24.02.2008)

Sofern Ihr unter keiner Haarsprayallergie leidet, könnt Ihr Jim Gilette einen Besuch auf MyFanSpace abstatten:

http://www.myspace.com/nitrojimgillette

Die ultimative Pusteblume, die übrigens mit Lita Ford verheiratet ist, hatte ihre Karriere als kurzfristiger Sänger von TUFF begonnen, mit denen er etwa 1985 eine Handvoll Shows spielte, wagte dann den Versuch einer Soloplatte (»Proud To Be Loud«, 1987) und gründete schließlich mit diesem Musikern NITRO, die recht hart zur Sache gingen und Metal mit einem gewissen Glamtouch machten. Auf jeden Fall war deren Debut »O.F.R.« (sollte für "out-fucking-rageous" stehen) eine echt knallige Scheibe, so daß sie sich auch gleich zwei Fanseiten verdient haben:

http://www.myspace.com/nitrometal

und

http://www.myspace.com/ofr

Außerdem findet man von dort aus den Weg zu Michael Angelo Batio, dem ehemaligen NITRO-Gitarristen, der auch heute noch schwer mit seinen ausgefallenen Gitarren - er spielt unter anderem Modelle mit zwei oder vier Hälsen! - aktiv ist:

http://www.myspace.com/michaelangelobatio

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 
 
 

 

*** MALFEITOR (I) ***
(24.02.2008)

Die italienischen Blackies MALFEITOR um den ABORYM-Basser Malfeitor Fabban haben eine kleine Line-up-Veränderung bekanntzugeben: Da Mister Fabban sich entschlossen hat, bei seiner eigenen Combo zukünftig nur noch als Sänger zu fungieren, hat die Truppe nun in Urizen (knuffiges Pseudonym...) einen neuen Basser engagiert. In den letzten Monaten hatte man mit Silvano Leone alias Nighthorn als Livemusiker operiert. Die restlichen MALFEITOR-Mucker sind Paolo "Hell-I0-Kabbalus" Pieri (g), Munholy (g) und Atum (d, ehemals bei AFTERGLOW, die sich mittlerweile TUNDRA nennen; dort allerdings unter dem Pseudonym Ajvar).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE FLAW ***
(24.02.2008)

THE FLAW haben einen Deal mit UNBROKEN RECORDS unterschrieben, die das erste Album der Truppe mit Unterstützung von YONAH RECORDS am 25. April in die Läden stellen werden.

THE FLAW-Newshot

Einen Vorgeschmack kann MySpace vermitteln:

http://myspace.com/theflawmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE FLAW ›››
 
 
 

 

*** CYCLE OF PAIN ***
(23.02.2008)

BLACK LABEL SOCIETY-Basser John "JD" DeServio hat ein neues Projekt namens CYCLE OF PAIN angeleihert. Mit dabei sind außerdem Gregg Locascio (v, g), Doro-Gitarrist Joe Taylor und Rich Monica (d). Der Erstling der Combo soll noch im Frühjahr erscheinen. Weitere Infos findet Ihr auf MySpace:

http://myspace.com/cycleofpain

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CONJURING ***
(23.02.2008)

Basser Markus Schlöder ist bei CONJURING ausgestiegen, woraufhin die Truppe Thomas Köstler verpflichtet hat, der mit CONJURING-Mucker Daniel auch bei EPICEDIUM spielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CONJURING ›››
 
 
 

 

*** TERRORIZER/NAUSEA (US, CA) ***
(23.02.2008)

Der "Good Bad Music"-Blog hat sich heuer das TERRORIZER/NAUSEA-Split-Tape gekrallt, das 1987/'88 erschienen war. Die Entscheidung, ein Split-Tape zu veröffentlichen, war durchaus naheliegend, denn die beiden Bands teilten sich den Frontmann: TERRORIZER bestanden damals aus Oscar Garcia (v, g), Jesse Pintado (g), Alfred "Garvey" Estrada (b) und Pete Sandoval (d), während bei NAUSEA damals neben Oscar die Herren Carlos "Cosmo" Reveles (v, b) und Eric "Dr. Blastbeat" Castro (d) zockten.

Die gesamte Bescherung findet Ihr hier:

http://www.goodbadmusic.com/2007/06/22/terrorizer-nausea-split-demo-tape-selfproduced-usa-1988/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TERRORIZER ›››
 
 
 

 

*** SALT → BALLS ***
(23.02.2008)

Zunächst sollte es nur ein weiterer Ast im Historienbaum von BALTIMOORE werden, doch dann entschloß man sich zu einem neuen Namen: SALT. Doch diese Wahl war nicht allzu clever, denn mittlerweile mußte man feststellen, daß es in dne Achtziger in Schweden eine Christenpopgruppe mit diesem Namen gab, die sich unpraktischerweise gerade reformiert hat. Daher ist aus SALT nun BALLS geworden. Die Besetzung ist indes gleichgeblieben und besteht aus Björn Lodin (v), Mikael Nord Andersson (g), Janne Stark (g), Björn Lundqvist (b) und Robban Bäck (d).

Außerdem hat die Band jetzt ein Plätzchen im Internet gefunden, das sich - oh Wunder... - bei MySpace befindet:

http://www.myspace.com/ballsfromsweden

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BALLS ›››
 
 
››› weitere Artikel über SALT ›››
 
 
 

 

*** KOLDBORN ***
(23.02.2008)

KOLDBORN haben sich letztendlich eine teils neue, teils alte Rhythmusgruppe gegönnt: Wie bereits gemeldet hat man Drummer Morten Løwe Sørensen ziehenlassen, doch dafür war vor etwas mehr als einem Monat der ehemalige Trommelbursche Rasmus Salskov zurückgekehrt. Desweiteren haben die Dänen nun Ex-HATESPHERE-Mann Mikael Ehlert Hansen als neuen Basser eingestellt. Mal sehen, ob dieses Line-up länger Bestand hat - na ja, die beiden müßten ja wissen, auf was sie sich einlassen, denn auch Mikael Ehlert Hansen hatte 2006 erste KOLDBORN-Erfahrungen als Aushilfsbasser gesammelt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KOLDBORN ›››
 
 
 

 

*** WHY SHE KILLS ***
(23.02.2008)

WHY SHE KILLS haben in Anita Borst und Danielle Logtenberg ihre neuen Frontladies gefunden.

WHY SHE KILLS-Newshot

Dabei wird Danielle die cleanen Vocals singen, und Anita wird für das amtliche Gebrülle zuständig sein. Während Danielle ein Frischling ist, hat Anita schon einige Erfahrung gesammelt: Sie war bei METHYLBENZEEN und IZEGRIM (hier unter dem netten Pseudonym "Argh") als Bassistin und bei BELLE GUNNESS als Sängerin aktiv gewesen. Die All-Girl-Death Metal-Truppe BELLE GUNNESS hatten im Sommer ihre Gitarristin Marjolein eingebüßt, woraufhin man sich entschloß, mit nur einer Gitarre weiterzumachen. Im Dezember schließlich gab auch Bassistin Maaike ihren Entschluß bekannt, die Band zu verlassen, woraufhin sich BELLE GUNNESS auflösten. Demzufolge kommt Anita der neue Job gerade recht...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** DBEALITY ***
(22.02.2008)

David Benson wird mit seiner Formation DBEALITY Europa beehren. Ein Auftritt beim "Elements Of Rock"-Festival in der Schweiz steht schon fest. Davids Band wird dabei aus den beiden NARNIA-Mucker CJ Grimmark (g) und Andreas Olsson (b) sowie den beiden MODEST ATTRACTION-Muckern Stefan "Molle" Mohlin (g) und Mick Nordstrum (d) bestehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DBEALITY ›››
 
 
 

 

*** NO INNER LIMITS ***
(22.02.2008)

Nach fast zehnjährigem Schweigen sind NO INNER LIMITS im Studio, um eine neuen Platte aufzunehmen. Die Klampfen sind fast komplett aufgenommen, und für den April stehen die Gesangsaufnahmen an.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ADEMA ***
(22.02.2008)

Die Nu-Metaller ADEMA wollen eine schöpferische Pause einlegen und die Zeit nutzen, um im Bandumfeld einiges umzukrempeln.

Drummer Kris Kohls will außerdem während der Auszeit von ADEMA ein Soloalbum auf die Kette bekommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ADEMA ›››
 
 
››› weitere Artikel über Kris Kohls ›››
 
 
 

 

*** PRESTIGE ***
(22.02.2008)

Nachdem im letzten Jahr der Sampler »Decades Of Decay« erschienen ist, haben sich PRESTIGE jetzt breitschlagen lassen, beim "Jalometalli"-Festival im August in Oulo aufzutreten.

PRESTIGE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PRESTIGE ›››
 
 
 

 

*** HERO DESTROYED ***
(22.02.2008)

HERO DESTROYED, die Combo, bei der COMMIT SUICIDE-Gitarrist Neal Andrus an den Drums sitzt, haben einen Deal mit RELAPSE unterschrieben, die nun die selbstveröffentlichte Scheibe der Band im Frühjahr nochmal im "großen Stil" auf den Markt bringen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ONE OF SIXX ***
(22.02.2008)

Nachdem die Kapelle 2007 mehr oder minder freiwillig eine Auszeit genommen hatte, um sich von ihrem Management und ihrer Plattenfirma zu trennen, wollen ONE OF SIXX jetzt wieder durchstarten.

ONE OF SIXX-Newshot

Die Band hatte sich 2006 in Frank Granado einen neuen Basser angelacht, der auch auf obigem Bandphoto zu sehen ist, doch diese Besetzung ist schon wieder Schnee von gestern: Die Texas-Truppe testet gerade verschiedene Drummer und ist außerdem auf der Suche nach einem neuen Bassisten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ONE OF SIXX ›››
 
 
 

 

*** FALCHION ***
(22.02.2008)

FALCHION, die Kapelle der beiden KORPIKLAANI-Mucker Juho Kauppinen (hier Gesang und Gitarre, bei den KORPIs fürs Akkordion zuständig) und Drummer Matti "Matson" Johansson, haben einen Deal mit MASSACRE RECORDS unterschrieben und sich für März im Studio angemeldet, um das zweite Album aufzunehmen. Ende Juni soll uns dann das Endergebnis präsentiert werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FALCHION ›››
 
 
 

 

*** SWORN ENEMY ***
(22.02.2008)

Paul Antignai trommelt nicht mehr bei SWORN ENEMY, was wir schon auf der vor wenigen Wochen erschienenen Scheibe »Maniacal« beobachten konnten, wo nur noch Sänger Sal LoCoco und die beiden Gitarristen Jamin Hunt sowie Lorenzo Antonucci (der auch den Baß einspielte) zum festen Personal gehörten, so daß verschiedene Gastmusiker wie die beiden Noch- respektive Ex-AS I LAY DYING-Herren Jasun Krebs und Jordan Mancino ihre Dienste zur Verfügung stellten.

Doch auf MySpace tauchen nun zwei neue Namen auf: Sid als Bassist und ein gewisser J-Rad für den Job an der Schießbude.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SWORN ENEMY ›››
 
 
 

 

*** ARMED FORCES (US, NY) ***
(22.02.2008)

Daß Blogging der Trend der Stunde ist, dürfte wohl keine Frage sein. Wie die Pilze schießen neue Blogs aus dem Boden - und die meisten gehen auch genauso schnell wieder zugrunde. Doch hier und da kann man interessante Beiträge entdecken - wie beispielsweise im "Rocket Science"-Blog: Nach einer überflüssigen, "mopsigen" Eröffnung hat er sich der New Yorker Truppe ARMED FORCES angenommen - nicht mit den gleichnamigen Kaliforniern um den ehemaligen, 1998 an Krebs verstorbenen Ex-AUGUST REDMOON/EDEN-Sänger Michael Henry zu verwechseln. Die Namensgleichheit war wohl auch ein Grund dafür, daß sich die Band, der wir uns hier widmen, später - etwas arg simpel - in ARMED FORCE umbenannte.

Doch zu diesem Zeitpunkt waren zwei Mucker nicht mehr an Bord, die ARMED FORCES - neben der gelungenen Mucke - so interessant machen: Auf der vorliegenden EP »Let There Be Metal« mischten Scott Knight und Tommy Bolan mit. Ersterer sollte den ersten Sänger von HITTMAN abgeben, aber recht schnell von Dirk Kennedy abgelöst werden, während Tommy Bolan sich WARLOCK anschloß als die ursprüngliche Band von der Plattenfirma komplett demontiert wurde.

Hier die erste Schandtat dieser Jungs:

http://rocketsciencerecords.blogspot.com/2008/02/armed-forces-let-there-be-metal.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RYKER'S ***
(21.02.2008)

Die Kasseler Hardcore-Knaben RYKER'S haben sich reformiert und wollen im Sommer bei diversen Festivals ihre Auferstehung feiern. Bis dato haben "With Full Force" und "Hellfest" dieses Angebot angenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RYKER'S ›››
 
 
 

 

*** METAL CHURCH ***
(21.02.2008)

Schaut Euch dieses METAL CHURCH-Photo aus dem letzten Jahr nochmal gut an, denn so wird die Band ab sofort nicht mehr zu sehen sein:

METAL CHURCH-Newshot

Der Mönch unten rechts, den Ihr bestimmt schon längst haarscharf als Jay Reynolds identifiziert habt, hat nämlich seinen Dienst quittiert.

Wollen wir mal hoffen, daß Jay es jetzt wenigstens schaffen wird, eine amtliche MALICE-Reunion an den Start zu bringen, was im letzten Jahr leider im Sande verlaufen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BRITNY FOX ***
(21.02.2008)

BRITNY FOX haben sich einen neuen Sänger und einen Deal mit CHAVIS RECORDS angelacht. Tommy Paris, der "Dizzy" Dean Davidson nachgefolgt war, ist nicht mehr an Bord - vielleicht hatte man ja befürchtet, daß die Band mit ihm zu sehr nach einer "Britn(e)y Spears meets Paris Hilton"-Psychoveranstaltung aussieht... ;-)

Ernsthaft: Der neue Fuchs-Sänger heißt Jamie Fletcher und wird schon ab dem 21. März mit der Band auf der Bühne stehen. Dann wird man übrigens auch einen neuen Drummer in Reihen von BRITNY FOX zu sehen bekommen, denn Johnny Dee ist allem Anschein nach ebenfalls abgesprungen: Hinter den Herren Billy Childs (b, und letztes Originalmitglied) und Greg Polcari (g, 2007 hinzugekommen) wird ein gewisser Henry für den nötigen Trommeldampf sorgen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BRITNY FOX ›››
 
 
 

 

*** DEATHLIKE SILENCE (SF) ***
(21.02.2008)

DEATHLIKE SILENCE, bei denen Ex-LORDI-Tastenlady Erna Siikavirta spielt, haben einen Deal mit SPINEFARM abgeschlossen.

DEATHLIKE SILENCE (SF)-Newshot

Die neue Scheibe der Combo soll in der zweiten Hälfte diesen Jahres erscheinen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TORA TORA ***
(21.02.2008)

Ach ja, die gab's ja auch noch... TORA TORA aus Memphis in Tennesse werden sich im Juli beim "Rocklahoma"-Festival in..., äh, Oklahoma einen Reunionsauftritt aus den Rippen leihern.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WHITE LION [II] ***
(21.02.2008)

Der Abschied von der römischen Ziffer hat wohl stattgefunden - und wir führen sie prompt wieder ein...

Äh, wie bitte!? Okay, die etwas nachvollziehbarere Erläuterung folgt nun: In der letzten News hatten wir noch drüber sinniert, ob Mike Tramp seine neue Version des weißen Löwen nicht mehr als "Tramps WHITE LION" starten lassen wird - wie noch 2005 geschehen (na ja, zumindest war das eine der diversen benutzten, aber oftmals leicht variierten Bezeichnungen) - sondern sich nun dem ursprünglichen Namen zugewandt habe, dem er aber als Zusatz die römische Ziffer "II" verpaßt habe, was man am entsprechenden Logodesign sowie Homepage-Namen ablesen konnte.

Doch mittlerweile ist eben jene "II" verschwunden, was auch für die Promo-CDs der kommenden »Return Of The Pride«-Platte gilt, so daß die Truppe nun also offenkundig schlicht unter dem Namen WHITE LION firmiert. Doch das ruft unseren "Unterscheidungsmodus" für gleichnamige Inkarnationen von Bands auf den Plan: Wie schon zuvor geübt, bekommen diese neuen WHITE LION nun den entsprechenden Zähler beigeordnet, bei dem es sich nun mal auch um eine römische "II" handelt - nun allerdings von einer eckigen Klammer umschlossen...

Aber es muß ja nicht alles so kompliziert sein: Der Name der Homepage hat sich indes nämlich nicht geändert, so daß Ihr sie immer noch hier findet:

http://www.whitelion2.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE ABSENCE ***
(21.02.2008)

THE ABSENCE haben in Justin Reynolds ihren neuen Drummer gefunden, so daß die Truppe umgehend wieder on tour gehen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE ABSENCE ›››
 
 
 

 

*** ARCANE DIMENSION ***
(20.02.2008)

Obgleich ASTHAROTH schnon längst Geschichte sind, ist deren ehemaliger Gitarrist Jarek Tatarek immer noch aktiv: Der zu ASTHAROTH-Zeiten nach San Francisco übergesiedelte Pole hat gemeinsam mit Teresa Camp ein Projekt namens ARCANE DIMENSION, das es bis dato zu einer Eigenproduktion namens »In Ecstacy And Sorrow« gebracht hat, die 2005 erschienen war. Doch mittlerweile steht die Truppe kurz vor der Fertigstellung der nächsten Platte, die »The Becoming« heißen wird. Das Duo läßt uns auf MySpace schon mal reinhören:

http://myspace.com/arcanedimension

und zeigt auch Photos, die Patrick McCarthy geschossen hat:

ARCANE DIMENSION-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UNANIMATED ***
(20.02.2008)

UNANIMATED fühlten sich animiert, die Band wieder zum Leben zu erwecken: In der Besetzung Micke Jansson (v), Johan "UFO" Bolin (g), Rickard Cabeza (b) und Peter Stjärnvind (d) ist man wieder aktiv und arbeitet an neuem Songmaterial. Derzeit gibt es auf MySpace allerdings nur olle Kamellen von der Stockholmer Kapelle:

http://myspace.com/unanimated08

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UNANIMATED ›››
 
 
 

 

*** WARHAG ***
(20.02.2008)

WARHAG sind immer noch aktiv, wie wir anhand eines Postings von Gitarrist Kurt Phillips auf seiner Facebook-Seite sehen können: Dort spricht er von einem Liveauftritt im Jahr 2006 bei den "Scorpion Music Awards" in Vernon und verrät auch die Besetzung der Band. So spielen an der Seite von Kurt nun Sängerin Dawn Hatchard, Gitarrist John Buck, Bassist Jeff Ziebart und Drummer Scotty Gamble.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WARHAG ›››
 
 
 

 

*** Timo Tolkki ***
(20.02.2008)

Kaum ist »Saana - Warrior Of Light Part 1: Journey To Crystal Island« vollendet, da geht auch schon das Chaos los: Es begann damit, daß während einer Photosession am 11. Februar das Single-Master und das Graphik-Master zusammen mit einer Klampfe gestohlen wurden. Kurze Zeit später waren die Songs natürlich schon im Internet zu finden. Doch es kommt noch heftiger: Gestern erklärte Timo Tolkki den Vertrag mit FRONTIERS RECORDS, jenem Label, das »Saana« veröffentlichen sollte, für null und nichtig, weil diese sich nicht an Vertragsvereinbarungen gehalten hätten. Daraufhin antwortete das Label, daß sie sehr wohl die Rechte an der Platte besäßen und sie auch gedenken, die Platte wie geplant zu veröffentlichen. Doch Timo Tolkki konterte, daß FRONTIERS nur mp3-Dateien hätten, die qualitativ nicht ausreichen würden, um ordentliche CDs zu erstellen, und daß sie darüber hinaus nicht im Besitz des Artworks seien. Stattdessen hat Timo mittlerweile eine eigene Homepage für sein »Saana«-Projekt eröffnet

http://www.saana-warrioroflight.com/

auf der er diesen Sachverhalt noch detaillierter ausführt und zudem betont, daß

http://www.theground.com/

die einzig offizielle Bezugsquelle für »Saana« sein würde. Den offiziellen Release hat er nun auf den 3. März festgelegt, doch bis zu diesem Termin werden sich die Ereignisse gewiß noch weiter überschlagen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Timo Tolkki ›››
 
 
 

 

*** IVORY MOON ***
(19.02.2008)

Die Italiener IVORY MOON haben sich von ihrer Sängerin Cecilia Serra getrennt und das Mikro an Elisa Pezzuto übergeben. Und so sieht "die Neue" von IVORY MOON aus:

IVORY MOON-Newshot: Elisa Pezzuto

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IVORY MOON ›››
 
 
 

 

*** REALMS OF DEATH ***
(19.02.2008)

REALMS OF DEATH ist das neue Studioprojekt von Rich Newport, der früher ein Büttel von Blaze Bayley gewesen war. Ex-BEYOND TWILIGHT- und OUTWORLD-Sänger Kelly Sundown Carpenter wird der ganzen Angelegenheit seine Stimme leihen. Bei den Demos, die man derzeit auf MySpace findet, fehlen die Vocals allerdings noch:

http://myspace.com/realmsofdeathofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GREEN JELLO ***
(19.02.2008)

GREEN JELLŸ - exakt: das ›Three Little Pigs‹-One Hit Wonder - haben sich reformiert und wollen im Sommer auf Tour gehen. Dabei wird man sich allem Anschein nach wieder seinem ursprünglichen Bandnamen annähern: Die Truppe hatte zunächst GREEN JELLÖ geheißen, mußte sich dann aber umbenennen, da die Firma KRAFT die Rechte an dem Markennamen "Jell-O" besitzt, so daß die Truppe als GREEN JELLŸ an den Start ging. Doch auf der MySpace-Seite tituliert man sich selbst mittlerweile ganz ungeniert als GREEN JELLO...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GREEN JELLO ›››
 
 
 

 

*** Mick Pointer ***
(19.02.2008)

Mick Pointer wird zum 25-jährigen Jubiläum des MARILLION-Debuts »Script For A Jester's Tear« auf Tour gehen und das Werk, das er seinerzeit eingetrommelt hatte, live aufführen.

Seine Mitstreiter werden dabei Nick Barrett von PENDRAGON, Mike Varty von CREDO, Ian Salmon von ARENA und Brian Cummings von CARPET CRAWLERS, der den schwersten Job haben wird, da er die Rolle von Fish übernehmen wird.

Mehr Infos:

http://www.myspace.com/scriptforajesterstour

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DAWNRIDER (P) ***
(19.02.2008)

Die portugiesische Doom-Hoffnung DAWNRIDER hat ihren Bassisten Samuel Rebelo im Sommer des letzten Jahres verloren. Jetzt hat Carlos den Tieftöner bei DAWNRIDER übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE GARDEN OF DELIGHT (D) ***
(19.02.2008)

Die Düsterikonen THE GARDEN OF DELIGHT werden 2008 zu einer Abschiedstour aufbrechen. Passend dazu ist eine Best Of-Doppel-CD namens »In Memoriam« erschienen. Bezugsquellen und Tourdates findet Ihr auf der Webseite der Band:

http://www.garden-of-delight.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PARALYSIS (US, LA) ***
(19.02.2008)

PARALYSIS aus Louisiana existierten von 1989 bis '93 wie es die MySpace-Seite richtig bezeichnet:

http://myspace.com/paralysisdeath

Ansonsten bietet die Seite über die Band um Ben Falgoust (SOILENT GREEN) ein paar Infos, Bilder und Songs.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Lee Aaron ***
(18.02.2008)

Lee Aaron verspürt offenbar wieder Lust auf Hard Rock: Zumindest hat sie ab Ende Februar diverse Livetermine bekanntgegeben, bei denen sie nicht jazzig unterwegs sein wird, sondern ihr altes Songmaterial wieder hinter dem Ofen hervorholen oder aber Songs neueren Datums mit einer Dosis Rock versehen wird.

Bei einigen der Shows werden die HEADPINS dabei sein, deren Sängerin Darby Mills früher auch gerne in gut anliegenden Outfits über die Bühne schlich.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Lee Aaron ›››
 
 
››› weitere Artikel über HEADPINS ›››
 
 
 

 

*** EXSECRATUS ***
(18.02.2008)

EXSECRATUS feiern die Rückkehr ihres Gitarristen Kimi Rautiainen in den Schoß der Band. Kimi hatte vor knapp einem Jahr seinen Hut bei EXSECRATUS genommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXSECRATUS ›››
 
 
 

 

*** KINETIC (GR) ***
(18.02.2008)

Die Griechen KINETIC hatten Anfang 2007 ihre Sängerin Mina Giannopoulou gegen Margaret Staikou ausgetauscht, doch diese ist jetzt wieder ausgestiegen, so daß die Combo eine neue Stimme sucht. Bewerbungen gehen an:

kinetic@kinetic.gr

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MOAHNI MOAHNA ***
(18.02.2008)

Tommy Rehn, heute bei ANGTORIA, hat deren YouTube-Seite genutzt, um ein Video zu dem Song ›Radio's To Blame‹ seiner Ex-Band MOAHNI MOAHNA online zu stellen. Das letzte Line-up der Truppe bestand neben Tommy aus Henrik Flyman (heute EVIL MASQUERADE) und Martin Häggstrom (später mit Henrik bei den mittlerweile schätzungsweise inaktiven ZOOL).

http://www.youtube.com/watch?v=MX0_ZZ8EMww

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PHÖNIX RISING ***
(18.02.2008)

Harald Möllges hat PHÖNIX RISING verlassen. Die Band hat allerdings via MySpace angekündigt, daß sie im nächsten Monat beim "Titans Of Power"-Festival antreten werden, so daß wir mal vermuten möchten, daß PHÖNIX RISING schon einen Nachfolger in der Pipeline haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Echo 2008 ***
(18.02.2008)

Es waren Acts wie FOO FIGHTERS, Marilyn Manson oder WITHIN TEMPTATION nominiert, doch letztendlich haben NIGHTWISH mit ihrem »Dark Passion Play«-Album bei den "Echo"-Auszeichnungen den Preis als "Künstler/Künstlerin/Gruppe des Jahres Rock/Alternative (international)" abgegriffen.

NIGHTWISH @ Echo 2008-Shot

Das nationale Pendant griffen übrigens die ÄRZTE für ihren Neuling »Jazz ist anders« ab. In der Kategorie "Gruppe des Jahres (international)" setzten sich LINKIN PARK mit ihrem »Minutes To Midnight«-Scheibchen gegen Acts wie BON JOVI oder die EAGLES durch. Doch beide mußten sich in der Kategorie "Album des Jahres (national oder international)" Herbert Grönemeyer geschlagen geben.

Ebenfalls das Nachsehen hatten Serj Tankian und Ex-NIGHTWISH-Sängerin Tarja, die in der Kategorie "Newcomer des Jahres (international)" der Künstlerin Mika den Vortritt lassen mußten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** APHRODITE (S)/TIME GALLERY/SONS OF ANGELS (N)/SONS OF ANGELS (J)/Ken Tamplin/Richrath/Dwayne Ford/THRUSTT/BILLIONAIRES BOYS CLUB/ESCAPE (US, VA)/SHELTER (US, NY) ***
(17.02.2008)

Klasse Eröffnung des heutigen "Kissmar"-Trips: die '86er EP der schwedischen All-Girl-Truppe APHRODITE. Hierbei treffen wir nämlich auf einen frühen Ausläufer der Band DRAIN: Die Truppe hatte unter dem Namen LIVIN' SACRIFICE begonnen, schwenkte dann für diese EP auf den Namen APHRODITE um, der etwa 1989 leicht zu AFRODITE abgeändert wurde. Manche Quellen sprechen davon, daß sich diese Band auflöste und die zukünftigen DRAIN-Mädels eine neue Gruppe namens RAGDOLL gründeten, die sich dann 1994 vor dem ersten Album in DRAIN umbenannte, während andere Quellen einen direkten Übergang von LIVIN' SACRIFICE bis hin zu DRAIN sehen. Dabei handelt es sich wohl hauptsächlich um Interpretationssache, während hier aber noch unbedingt hinzugefügt werden sollte, daß die Truppe quasi eine weitere "Halbumbenennung" durchmachte, da man sich in den USA aufgrund einer anderen Band gleichen Namens DRAIN STH nannte. Anway - waren DRAIN doch eher modern angehaucht, orientierten sich APHRODITE eindeutig am klassischen und melodischen Hard Rock.

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/aphrodite-aphrodite-1986_03.html

Johan Stentorp (k) und Carl Colt (d) waren Mucker bei der schwedischen Kapelle TIME GALLERY, die 1989 eine schicke AOR-Platte veröffentlichten. Darüber hinaus durften die beiden auch 1997 bei Pete Sandbergs Soloscheibe »Back In Business« mitwirken.

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/time-gallery-st-1989-aor.html

SONS OF ANGELS waren eine norwegische AOR-Kapelle, die Metallern vielleicht aufgrund der Mitwirkung von Staffan William-Olsson als Keyboarder auf der ersten CONCEPTION-Platte »The Last Sunset« ein Begriff sein könnte. Doch auch ohne diese Querverbindung ist das '90er Album der Truppe sehr hörenswert:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/sons-of-angels-sons-of-angels-1990.html

Und weil es mit den norwegischen SONS OF ANGELS so schön war, geht es im "Kissmar"-Blog gleich mal mit der gleichnamigen japanischen Truppe weiter...

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/sons-of-angels-thrill-of-feel-2000.html

Daß Ken Tamplin vielseitig talentiert ist, bewies er 1991 mit seiner Soloplatte »Soul Survivor«, wo er mit Ausnahme der Gitarre alle Instrumente selbst in die Hand genommen hatte. Äh, und auch eingespielt hatte...

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/ken-tamplin-soul-survivor-1991-ccm-hard.html

Nach seinem Ausstieg bei REO SPEEDWAGON startete Gary Richrath seine Solokarriere. Doch wie so oft wenn die magische Besetzung einer Ausnahmeband zerstört wird, geht es für alle Teile nur noch bergab. Während REO SPEEDWAGON nicht mal ansatzweise an ihre Erfolge Mitte der Achtziger anknüpfen konnten, sollte auch Gary Solotrip nicht gerade sonderlich erfolgreich verlaufen: 1992 erschien die einzige Platte »Only The Strong Survive«, die heute zwar sehr gesucht ist, aber letztendlich sollte Garys Truppe Ende der Neunziger zerfallen.

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/richrath-only-strong-survive-1992-aor.html

Dwayne Ford hatte auf dem '76er APRIL WINE-Album »The Whole World's Goin' Crazy« ein paar Pianopassagen eingespielt, doch 1981 ließ er spielen: Auf seinem Soloscheibchen »Needless Freaking« gabensich Musiker wie Steve Lukather, Mike Baird, David Foster, oder Mike und Jeff Porcaro die Instrumente in die Hand:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/dwayne-ford-needless-freaking-1981.html

Ganz besonders energisch waren offensichtlich die Amis THRUSTT drauf, die 1986 ihr einziges Album »Call The Boyz Out« in den Orbit schoben. Dabei handelt es sich um ein hörenswertes Hard Rock-Scheibchen, welches jetzt einen Platz im "Kissmar"-Blog gefunden hat:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/thrustt-call-boyz-out-1986.html

Einst ein Majorthema, heute nicht mehr erhältlich: der BILLIONAIRES BOYS CLUB und sein »Something Wicked Comes«-Album von 1993. Bei dieser All-Star-Truppe waren Mark Boals, Jörg Fischer, Marcel Jacob, und Anders Johansson beteiligt.

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/billionaires-boys-club-something-wicked.html

ESCAPE war und ist zweifelsohne ein beliebter Name bei härter ausgerichteten Band. So auch bei dieser Kapelle, die 1989 ihr Platte »Running In The Night« veröffentlichte. Produziert wurde die Scheibe übrigens von dem Gitarristen und Solokünstler Michael Fath, der auch schon im "Kissmar"-Blog zu Gast gemacht wurde...

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/escape-running-in-night-1989.html

Bei SHELTER (nicht die Krishna-Truppe!) tobte sich Ex-STEEPLECHASE-Shouter Joe Lamente aus, doch nach nur einem Album - mit echt pannigem Cover, aber großartigem AOR - war leider der Ofen aus.

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/shelter-first-stop-1983.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** FUELED II FIRE → THE SIXTH ***
(17.02.2008)

FUELED II FIRE, bestehend aus den drei Ex-PISSING RAZORS-Muckern Joe Rodriguez (v), Mat Lynch (g) und Cesar Soto (g), haben sich in THE SIXTH umbenannt und unter diesem neuen Namen auch schon ihre neue Scheibe »For Hate And Heritage« veröffentlicht. Selbige ist über die MySpace-Seite der Truppe erhältlich:

http://www.myspace.com/thesixthmusic

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über THE SIXTH ›››
 
 
 

 

*** LORD OF MUSHROOMS ***
(17.02.2008)

Von der Besetzung der letzten LORD OF MUSHROOMS-Platte, die von Julien Vallespi (v), Laurent James (g), Julien Négro (b), Quentin Benayoun (k) und Mickaël James (d) verwirklicht worden war, ist nur noch die Saitenabteilung verblieben. Zu ihnen gesellten sich im Juni letzten Jahres schon Luca Mariotti (k) und Marco Talevi (d), und nun wurde in William Morabito auch der geeignete Sänger gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ACERO (CR) ***
(17.02.2008)

ACERO, die sich mittlerweile mit dem Ex-MANTRA-Gitarristen Christian "Chimol" Villarreal verstärkt haben, stehen mit ihrem zweiten Album parat: Sie kann beispielsweise bei CD BABY oder via Homepage geordert werden:

http://www.grupoacero.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ACERO (CR) ›››
 
 
 

 

*** SPECTRE DRAGON → LOST WORLD ORDER ***
(17.02.2008)

SPECTRE DRAGON haben sich unlängst in LOST WORLD ORDER umbenannt. Mittlerweile hat die Combo eine MySpace-Seite unter dem neuen Namen eröffnet:

http://www.myspace.com/lwothrash

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** IRA TENAX ***
(17.02.2008)

IRA TENAX haben sich mit DISCREATION-Gitarrist Matthias Okon verstärkt, der gestern zum ersten Mal mit seiner neuen Band aud der Bühne gestanden hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IRA TENAX ›››
 
 
 

 

*** PROPHET (US)/MAD MAX (D) ***
(17.02.2008)

Neuer Blog, cooler Start: Der "Believing Hard Rock"-Blog hat die erste Scheibe von PROPHET aus dem Jahr 1985 aufgetan - also jene Schnitte als bei PROPHET noch ein gewisser Ted Poley die Drums bediente und der spätere MESSAGE-Shouter Dean Fasano für die Vocals zuständig war:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/02/prophet-prophet-1985melodic-hard-rock.html

Ebenfalls beklatschenswert ist der Upload der ersten beiden MAD MAX-Scheiben (die selbstbetitelte Platte von 1983, an der Michael Voss noch nicht mitgewirkt hatte, sowie der '84er Überflieger »Rolling Thunder«), die leider nie auf CD aufgelegt wurden:

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/02/mad-max-mad-max-1983-hard-n-heavy.html

und

http://believing-hardrock.blogspot.com/2008/02/mad-max-rollin-thunder-1984-hard-n.html

Leider jedoch schließt sich dann auch das Comebackalbum »Night Of White Rock« an, das natürlich noch problemlos auf regulärem Wege erhältlich ist, was leider demonstriert, daß auch die Macher des "Believing Hard Rock"-Blog es mit der Legalität ihrer Downloads nicht allzu genau nehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAD MAX (D) ›››
 
 
 
 
 

 

*** Jake E. Lee & Karma Singh Cheema ***
(16.02.2008)

Jake E. Lee hat sich mit seinem Sechssaitenkollegen Karma Singh Cheema (AMERICAN HEAD CHARGE, OTEP) zusammengetan und eine neue Band gegründet, die noch keinen Namen besitzt. Die weiteren Mitglieder sind Fate-Al (v, PALEFACE) und Vinnie Castaldo (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Eric Burdon & WAR ***
(16.02.2008)

Nach dem Ende der ANIMALS und der NEW ANIMALS schloß sich Eric Burdon 1970 der Gruppe WAR an. Die Band hatte zuvor THE CREATORS gehießen, und ging nun unter der Flagge "Eric Burdon & WAR" an den Start. Doch Burdon verließ die Band bereits wieder im nächsten Jahr während einer Tour, die daraufhin unter dem Namen WAR bis etwa Mitte der Achtziger weitermachte.

Jetzt wurde das "Eric Burdon & WAR"-Konzept wieder ausgegraben, und wird erneut auf die Bühne geschickt. Mehr Infos:

http://www.ericburdonandwar.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Ringo Starr ***
(16.02.2008)

Im Sommer wird Ringo Starr zu seiner zehnten "All Starr Band"-Tour aufbrechen. An seiner Seite werden sich dabei solch illustre Namen wie MEN AT WORK-Sänger Colin Hay, Edgar Winter, Hamish Stuart (AVERAGE WHITE BAND), Gary Wright und Billy Squier.

Zudem kann man an dieser Stelle erwähnen, daß Billy Squiers Megaalbum »Emotions In Motion« von 1982 wiederveröffentlicht worden ist. Leider hat sich Billy allerdings in den letzten Monaten in Sachen Liveauftritte sehr zurückgehalten, so daß es schön ist, daß der Ex-Beatle es geschafft hat, Billy mal wieder auf die Straße zu locken.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über Ringo Starr ›››
 
 
 

 

*** BLOWSIGHT ***
(16.02.2008)

Hier nochmal ein Blick in die Vergangenheit von BLOWSIGHT, denn Bandgründerin Flavia Canel (ex-DRAIN) hat sich zur Ruhe gesetzt.

BLOWSIGHT-Newshot

Doch die Schweden konnten just in Henrik ihren neuen Tieftöner begrüßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLOWSIGHT ›››
 
 
 

 

*** VIOLATED (N) ***
(16.02.2008)

Alles neu macht das neue Jahr: Die norwegischen Thrasher VIOLATED haben Eirik Roksvåg von PICA FIERCE als neuen Drummer angeheuert und sich auch gleich das Logo "auffrischen" lassen. Zudem wird man sich nun auf die Aufnahmen des Erstlings stürzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GENETIC DISORDER ***
(16.02.2008)

Kommando zurück bei GENETIC DISORDER: Die beiden (Halb-)Neulinge Dennis Karutz (g) und Sebastian (d) sind schon wieder ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** JASPER WRATH ***
(15.02.2008)

Nachdem Jeff Cannata mit seinem Soloprojekt sowie seiner ehemaligen Band ARC ANGEL schon längst auf MySpace präsent ist, hat er nun auch für seine erste Kapelle JASPER WRATH eine solche Seite eingerichtet:

http://myspace.com/jasperwrath

Dort könnt Ihr feststellen, daß die Band, bei der in einer späteren Inkarnation auch James Christian mitwirkte, sehr progressiv unterwegs war.

JASPER WRATH-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HDK ***
(15.02.2008)

Sander Gommans hat die Zwangspause von AFTER FOREVER genutzt, um das erste Album seines HDK-Projekts fertigzustellen. Die endgültige Mitwirkendeliste liest sich wiefolgt: Sander ist für die Klampfe zuständig, Peter Vink spielt Baß, Joost van den Broek bearbeitet die Keyboards, Ariën van Weesenbeek ist der Schlagzeugbeauftragte, während André Matos, Jos Severens (SUSTAIN), Amanda Somerville, Paul Niessen (I WITNESS) und Patrick Savelkoul die Vocals beigesteuert haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HDK ›››
 
 
 

 

*** SEVERED SERENITY ***
(15.02.2008)

In der Vergangenheit hatten SEVERED SERENITY schon zwei bekannte Musiker beherrbergt: EMPYRIA-Gitarrist Mike Kischnick, der hier den Baß bediente, und Ex-INFERNÄL MÄJESTY-Bassist Kiel Wilson, der hier an den Drums saß.

Doch die beiden sind schon längst Vergangenheit: Mike wurde von Jamie Edwards abgelöst, für den seinerseits mittlerweile Cole G. gekommen ist. Anstelle von Kiel übernahm Kent Kynaston die Schießbude, doch der wurde just von Eric Rehlinger verdrängt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FROSTWORK ***
(15.02.2008)

HEATHEN DEITY-Fronter Dagon hat für sein FROSTWORK-Projekt den KOLDBRANN-Mann Fordervelse als Sessiondrummer angeheuert. Die Arbeiten am ersten Demo »The Rites Of Winter: The First Storm« sind fast angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FROSTWORK ›››
 
 
 

 

*** CORAM LETHE ***
(15.02.2008)

CORAM LETHE haben die Aufnahmen ihrer neuen Platte »...A Splendid Chaos« abgeschlossen, doch die eigentlichen News von der italienischen Combo heißen, daß seit dem letzten Album »The Gates Of Oblivion« kein Stein auf dem anderen geblieben ist, denn Gitarrist Leonardo Fusi ist als einziger Musiker verblieben, während der Rest der Truppe Frischlinge sind:

CORAM LETHE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CORAM LETHE ›››
 
 
 

 

*** Dan Swanö ***
(15.02.2008)

Die Hyperaktivität Dan Swanös erreicht anscheinend neue Dimensionen: Neben diversen anderen Projekten und Remasterjob arbeitet der Schwede an einem neuen Soloprojekt, bei dem er eine Mischung aus ALTER BRIDGE und seinem letzten Soloalbum »Moontower« erzielen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Dan Swanö ›››
 
 
 

 

*** HELLSPEAK ***
(15.02.2008)

Neben WICKEDWITCH hat Gitarrist Matt Leff eine weitere Band namens HELLSPEAK. Diese waren gerade im Studio, um ein Demo aufzunehmen. Zudem hat man eine MySpace-Seite eingerichtet, wo man zumindest ein paar grundlegende Infos über die Combo erfährt:

http://myspace.com/hellspeakstoyou

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HELLSPEAK ›››
 
 
 

 

*** GROUND CONTROL ***
(15.02.2008)

Ende November mußten GROUND CONTROL verkünden, daß ihr Sänger und Gitarrist Alessio Garavello die Band verlassen habe. Jetzt sind die Nachfolger gefunden: Andrea Barchiesi ist der neue Sänger von GROUND CONTROL, während Giovanni "Yngwie" Scardoni die Verpflichtungen an der Klampfe übernehmen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DIFUSED ***
(15.02.2008)

DIFUSED haben endlich einen neuen Sänger: Dirk (ex-FETOCIDE) ist zu der Truppe gestoßen. Er wird sich nun den Gesang mit Drummer Jorge teilen, der für den Cleanpart zuständig sein wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DIFUSED ›››
 
 
 

 

*** CONTRACRASH ***
(15.02.2008)

Neuer Klampfer bei CONTRACRASH: Torsten Reinert ist zu der Band gestoßen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CONTRACRASH ›››
 
 
 

 

*** REKUIEM (GB) ***
(15.02.2008)

Die Zusammenarbeit zwischen den Briten REKIUEM und Sänger Chity Somapala "verschärft" sich: Nach den Liveauftritten haben die NWoBHM-Recken verkündet, daß man zusammen mit Chity eine neue Platte namens »Raise The Dead« aufnimmt, die bis Sommer veröffentlichungsreif sein soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SYREN (US/GB) ***
(15.02.2008)

Obgleich die ROCKBITCH-Ladies mittlerweile ja bei MT-TV aktiv sind, haben Bassistin Amanda Smith-Skinner und Schlagzeugerin Joanne Heeley bereits 2006 mit der Sängerin und Gitarristin Erin Bennett eine Band namens SYREN gegründet.

SYREN (US/GB)-Newshot

Jetzt haben die Damen ihre erste Platte veröffentlicht. Mehr Infos findet Ihr hier:

http://www.syrenband.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** NOMAD SON  ***
(15.03.2008)

NOMAD SON, die Zweitband von FORSAKEN-Basser Albert, basteln an einigen neuen Tracks, bevor sie dann ins Studio gehen wollen, um ihren Erstling aufzunehmen. Weitere Infos wird es zur gegebenen Zeit auf der Homepage der Truppe geben:

http://www.nomadson.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE POLICE ***
(15.02.2008)

Sofern Ihr THE POLICE nochmal live erleben wollt, dann müßt Ihr Euch ranhalten, denn die Musiker haben gerade verkündet, daß sie nach den letzten Shows Anfang August in Amiland wieder getrennter Wege gehen werden. Achtung: Zwei der Deutschlandshows, die ursprünglich für Oktober geplant waren, werden schon im Juni stattfinden. Genaue Dates gibt es auf der Polizisten-Homepage:

http://www.thepolicefile.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE POLICE ›››
 
 
 

 

*** VENOMOUS CONCEPT ***
(14.02.2008)

VENOMOUS CONCEPT haben einen Deal mit CENTURY MEDIA unterschrieben, die die neue Platte »Poisoned Apple« im April veröffentlichen werden. Neu an Bord ist übrigens Danny Lilker am Baß, der anstelle von Buzz Osborne zu Kevin Sharp (v), Shane Embury (g) und Danny Herrera (d) stößt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Scarlett Johansson ***
(14.02.2008)

Bildhübsch, intelligent, charmant und eine brillante Schauspielerin. All dies trifft auf Scarlett Johansson zu. Doch es steckt noch viel mehr in der neuen Muse von Woody Allen: Tief in ihrem Herzen scheint sie eine Rockerin zu sein!

Scarlett Johansson-Newshot

Die blonde Grazie hat nämlich einen Plattenvertrag bekommen, und da Scarlett von sich selbst sagt, daß sie zwar seit Kindheitstagen singt, aber keine Songwriterin sei, hat sie ein Coveralbum aufgenommen, auf dem sich zehn Tom Waits-Stücke nebst einer Eigenkomposition, die aus der Feder von Scarlett und ihrem Produzenten Dave Sitek stammt, befinden. Zudem freut sich Scarlett wie ein kleines Kind, daß David Bowie bei zwei Songs mitgesungen hat. Das Endresultat, für das allerdings noch kein Veröffentlichungsdatum feststeht, wird den Titel »Anywhere I Lay My Head« tragen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Juan Croucier's DIRTY RATS ***
(14.02.2008)

Nicht unter dem simplen Etikett JUAN CROUCIER BAND, sondern als Juan Croucier's DIRTY RATS (Nachtigall ick hör' Dir trapsen...) wird die neue Combo bestehend aus Juan Croucier (RATT), Carlos Cavazo und John Medina an den Start gehen. Diese Entscheidung ist gerade noch vor dem ersten öffentlichen Auftreten gefallen, denn die Truppe wird nächsten Monat ihr Livedebut absolvieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CARNOPHAGE ***
(14.02.2008)

Die Türken CARNOPHAGE haben im Dezember letzten Jahres ihren Erstling aufgenommen, für den sie nun UNIQUE LEADER RECORDS begeistern konnten, so daß diese die Scheibe im Frühjahr veröffentlichen werden.

Bei CARNOPHAGE sind übrigens Berkan Basoglu, der auch ein Mitglied von SOLITUDE ist, die laut der MySpace-Seite derzeit allerdings nur aus Mert Güvener (v) und Erkan Döner (g) bestehen, und Oral Akyol, ehemals bei den mittlerweile aufgelösten CIDESPHERE, mittlerweile aber zu BURST APPEAL (wo sich unlängst in Gestalt von Gokhan Bakir ein neuer Drummer eingestellt hat) gewechselt, aktiv.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über CARNOPHAGE ›››
 
 
 
 
 

 

*** EVER SINCE ***
(14.02.2008)

So sahen EVER SINCE auf ihrem »Between Heaven And Hell«-Album aus, das Anfang 2007 via ADIPOCERE RECORDS erschienen war:

EVER SINCE-Newshot

Doch jetzt hat die Band vermeldet, daß man sich durch einige Schwierigkeiten durchbeißen müsse und daß gerade einige Besetzungswechsel vonstattengehen würden. Doch man kündigt schon jetzt an, daß die Band mit einem neuen Sound zurückkehren würde. Wir sind gespannt!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVER SINCE ›››
 
 
 

 

*** SHREDDING CONSEQUENCES ***
(14.02.2008)

SHREDDING CONSEQUENCES, die Combo um VOLTAX-Drummer Boludo, haben ihre erste Scheibe komplettiert. Auf selbigem haben Musiker von der italienischen Combo THE ORANGE MAN THEORY als Gastmusiker fungiert. Kostproben gibt's auf MySpace:

http://myspace.com/shreddingconsequences

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OBLITERHATE ***
(14.02.2008)

Calvin Chiang von der in Singapur beheimateten Death/Thrash-Truppe RASPATUL, hat eine globusumspannende Extremcombo zusammengestellt, die er OBLITERHATE nennt: Dan Swanö wird die Vocals übernehmen, Derrick Ramirez den Baß einspielen, Mirai Kawashima hat die Keyboards unter seiner Fuchtel und Erik Sayenga wird sich um die Drums kümmern. Darüberhinaus hat James Murphy ein Gastsolo zum besten gegeben und Jeff Becerra hat die Texte geschrieben.

Wer jetzt immer noch mehr Infos braucht, der kann sich an den netten Onkel von MySpace wenden:

http://myspace.com/obliterhate

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OBLITERHATE ›››
 
 
 

 

*** MITHRIL (D, Kiel) ***
(14.02.2008)

Nachdem MITHRIL im Jahr 2006 ein wenig auf Eis gelegen hatten, weil Drummer Gerald Roiger aus Studiengründen elf Monate in Norwegen weilte, wo er unter dem Pseudonym Tordenskrall bei der Combo GALAR spielte und auch deren Debut eintrommelte, legen sie jetzt um so mehr los: Sie haben in Vincent Daunicht, der von der Band MEDUSAHEAD stammt, einen Bassisten angeheuert, so daß Henner Schweder sich nun ganz auf den Gesang konzentrieren kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TURISAS ***
(14.02.2008)

In höchster Not mußten TURISAS einen Aushilfsakkordeonspieler anheuert, da der bisherige Tastendrücker Janne "Lisko" Mäkinen unauffindbar ist. Die Truppe war am 11. Januar in Groningen in Holland aufgetreten, doch Lisko war nicht mit der Band zurückgereist. Sänger Mathias "Warlord" Nygård: Lisko hatte sich zuvor schon ein wenig seltsam benommen, was für Liskos Verhältnisse aber normal ist. Auf jeden Fall tauchte er nicht am Flughafen auf, sondern wir erhielten nur einen interessanten Anruf von ihm, während dem er meinte, er würde aufgrund 'besonderer' Gründe den Rückflug nicht mit uns antreten. Ob er nun auf ewig in einem holländischen Coffeeshop versumpft ist, bleibt unbekannt, denn seither hatte die Band als einziges Lebenszeichen von Lisko ein paar SMS bekommen. Der Band, vor der in den nächsten Wochen ausgedehnte Touringaktivitäten stehen, blieb nur eine Wahl: Daher beurlauben wir Lisko ab heute für einen unbestimmten Zeitraum. Zum Glück haben wir bereits einen Ersatz parat und zwar Netta Skog, die schon im vergangenen Oktober/November mit uns unterwegs gewesen ist. Einen permanenten Ersatz für Lisko suchen wir derzeit noch nicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TURISAS ›››
 
 
 

 

*** FULL CIRCLE (US, KY) ***
(14.02.2008)

Ein Album und dann Abgang - oberflächlich betrachtet lautet so die Bilanz von FULL CIRCLE aus Kentucky. Doch manchmal kann MySpace in der Tat Aufklärungsarbeit leisten, denn dort gibt es nun eine Seite, die sich der Band widmet:

http://myspace.com/fullcircleky

Und dort kann man erfahren, daß die Band noch eine weitere Platte eingespielt hatte: Während das Debut »Negative« 1995 hierzulande via MASSACRE RECORDS erschienen war, sollte der '97er Nachfolger »F.C.4.L.« unveröffentlicht bleiben oder nur als Eigenproduktion erscheinen. Außerdem hatte die Band zu diesem Zeitpunkt in Chris Chappell (b) und Paul Poston (d) eine neue Rhythmusgruppe.

So vorbildlich informationsbeladen sollten alle MySpace-Seiten sein...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SIEBENBÜRGEN ***
(13.02.2008)

SIEBENBÜRGEN sind wieder komplett und wildentschlossen! Die schwedische Truppe hat Joakim Ohlsson (g) und Lisa Bohwalli Simonsson (v) Zugang zum bandeigenen Proberaum gewährt und steht nun kurz davor, die neue Platte aufzunehmen. Die 22-jährige Lisa muß die Herren von SIEBENBÜRGEN derart begeistert haben, daß sie ihren ursprünglichen Plan, in ihrem "zweiten Leben" auf die weiblichen Vocals zu verzichten, umgehend für null und nichtig erklärt haben...

SIEBENBÜRGEN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PAIN PRINCIPLE ***
(13.02.2008)

Ist das Bassistenproblem bei PAIN PRINCIPLE jetzt endlich beendet? Jay Voelker heißt der neue Basser der Truppe. Er war zuvor bei Bands wie FLINT, IAD oder der Michigan-Truppe A MURDER OF CROWS.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOILWORK ***
(13.02.2008)

Und schon ist der nächste "Altgediente" bei SOILWORK weg: Gitarrist Ola Frenning ist ausgestiegen und will sich zukünftig hauptsächlich seinen eigenen Angelegenheiten widmen, über die er Interessierte auf seiner MySpace-Seite

http://www.myspace.com/olafrenning

auf dem Laufenden halten wird.

SOILWORK konnten im Handumdrehen David Andersson als Aushilfe gewinnen, um ihren Touringverpflichtungen nachkommen zu können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOILWORK ›››
 
 
 

 

*** LOADED (US) ***
(13.02.2008)

Duff McKagan scheint Schlimmes zu befürchten: Da VELVET REVOLVER-Shouter und -Drogenbaron Scott Weiland mal wieder auf Entzug ist, so daß die Band ihre Australientour absagen mußte, und Scott zudem an einer Reunion seiner dahingeschiedenen STONE TEMPLE PILOTS bastelt, scheint sich Duff auf eine längere Phase der Arbeitslosigkeit einzustellen. Um in dieser Zeit aber nicht stempeln gehen zu müssen, hat er vorsorglich schon mal verkündet, daß er sein ehemaliges Projekt LOADED wieder flottgemacht hat. Aber vielleicht kommt es ja zuvor zur GUNS N' ROSES-Reunion, denn Slash hat gerade wieder in den höchsten Tönen davon geschwärmt, wie toll eine solche Aktion doch wäre... Und immerhin: Nachdem »Chinese Democracy« ja schon vor Äonen erschienen ist, hätte Äxxxl ja wieder Zeit für alle erdenklichen Tollereien; schließlich muß »Chinese Democracy II« ja erst bis zum Jahr 27211 fertig sein...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOADED (US) ›››
 
 
 

 

*** ANCIENT (N) ***
(13.02.2008)

Die Zeiten des Faulenzertums sind bei ANCIENT vorbei. Nach einer etwa zweijährigen Abstinenz haben sich die Norweger mit Gitarrist Morfeus alias Krister Dreyer (LIMBONIC ART, DIMENSION F3H) verstärkt und suchen nun noch nach einem Drummer, da man im Sommer touren will.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANCIENT (N) ›››
 
 
 

 

*** VICIOUS RUMORS ***
(13.02.2008)

VICIOUS RUMORS haben nach der nicht gerade geräuschlosen Trennung von James Rivera einen neuen Shouter: Ronnie Stixx von DIVINE RUINS, der zwischenzeitlich auch mal bei SHADOWKEEP gesungen hatte, wird VR ab sofort stimmlich anführen. Ein neuer Gitarrist, der die Stelle von Thaen Rasmussen übernehmen wird, scheint indes noch nicht gefunden zu sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOBREDOSIS ***
(12.02.2008)

Die Reunion der spanischen Legende SOBREDOSIS hat einen empfindlichen Rückschlag erhalten: Die beiden Gitarristen José de Benito, der auch schon zwischen 1983 und '87 bei der Band gewesen war, und Manolo Arias, den man unter anderem von BELLA BESTIA oder MURO kennt, aber nur seit der Reunion von 2007 bei SOBREDOSIS mitgemischt hatte, sind ausgestiegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOBREDOSIS ›››
 
 
 

 

*** PAVLOVIAN DOGS ***
(12.02.2008)

Die PAVLOVIAN DOGS sind bekannte Kläffer: Es handelt sich nämlich um die neue Band von Stella Tormanoff (v), Kari Kainulainen (g), Thorbjörn Englund (g, b) und Machine (d). Die zugehörige Seite ist zwar noch sehr schlank, aber immerhin findet man einige Demosongs:

http://www.pavloviandogs.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EERIE (S) ***
(12.02.2008)

Mattias Svensson hat neben der Schwarzmetallern VANMAKT - wo er das Pseudonym "Gorgoth" nutzt - ein Goth/Doom-Projekt namens EERIE ins Leben gerufen, bei dem er sich "Tais" nennt.

Die erste Aufgabe von ihm und seinem Drumpartner Daniel Gadd war es, die geeignete Stimme für EERIE zu finden, doch diese Suche konnte man nun erfolgreich beenden und Lina Lindström zur EERIE-Sängerin küren, die man auf diesem hübsch grobkörnigen Photo gemeinsam mit ihren neuen Kollegen sieht:

EERIE (S)-Newshot

Derzeit gibt es auf MySpace allerdings nur Pre-Production-Demos ohne Gesang:

http://myspace.com/eerieswe

doch die Aufnahmen mit Linda sollen schon bald beginnen. Dabei wird Michael James Burns als Sessionkeyboarder fungieren.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EERIE (S) ›››
 
 
 

 

*** SANCTITY (US, NC) ***
(12.02.2008)

Nach einem hoffnungsvollen Start mit »Road To Bloodshed« - okay, okay, die Band existiert schon seit zehn Jahren im Underground, aber mit ihrer letztjährigen Platte gelang ihnen der Schritt an die größere Öffentlichkeit! - haben SANCTITY nun handfeste Probleme am Hacken, da sowohl Sänger und Rhythmusgitarrist Jared MacEachern als auch Bassist Derek Anderson aus privaten Gründen ausgestiegen sind.

Zunächst wollte man sich damit behelfen, Brian Stephenson zum neuen Gitarristen zu machen, doch mittlerweile hat Brian die Karriereleiter rasant nach ganz oben erklommen und ist ab sofort der neue SANCTITY-Sänger. An den vakanten Saitengeräten werden nun zunächst mal Zach Jordan und Scott Smith von der Band ABOVE THE MEANS aushelfen.

http://www.sanctityweb.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FILTER ***
(12.02.2008)

Nach fünf ungeFILTERTen Jahren hat Richard Patrick - allerdings ohne die Hilfe seiner ehemaligen Mitmusiker - ein neues Album namens »Anthems For The Damned« aufgenommen, das im Mai erscheinen soll. Im Studio haben unter anderem John 5, Wes Borland und Josh Freese mitgeholfen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FILTER ›››
 
 
 

 

*** CYNIC (GB) ***
(12.02.2008)

Die Briten CYNIC haben ihre Wacken-Begegnung der dritten Art - die Band wurde fälschlicherweise gebucht, da die Verantwortlichen im Hause Wacken davon überzeugt waren, sie hätten die gleichnamigen amerikanischen Technik-Thrasher an Land gezogen, so daß sie nach Feststellen ihres Irrtums den Briten gleich wieder einen Fußtritt versetzten - gut weggesteckt und haben ihr neues Album fertiggestellt. Schon jetzt haben sie ein paar Samples auf YouTube hochgeladen

http://www.youtube.com/profile_videos?user=TimBatkin&p=r

doch die Platte wird später ganz regulär über die Webseite der Band erhältlich sein:

http://www.cynic.me.uk/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CYNIC (GB) ›››
 
 
 

 

*** TRUE SYMPHONIC ROCKESTRA ***
(12.02.2008)

Das TRUE SYMPHONIC ROCKESTRA, bei dem Dirk Ulrich versucht hat, das "3 Tenöre"-Konzept mit James LaBrie und den beiden klassischen Tenören Thomas Dewald und Vladimir Grishko in ein rockiges Gewand zu überführen, hat den Albumrelease auf Ende März verschoben. Wer seine Neugierde indes nicht mehr bändigen kann, hat die Möglichkeit, auf der Homepage drei Songs anzuhören:

http://www.tsr-project.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THIEVES' KITCHEN ***
(12.02.2008)

Es sind zwar saftige fünf Jahre seit dem letzten Album »Shibboleth« vergangen, aber dennoch sind THIEVES' KITCHEN noch aktiv: Mit ihrem neuen Keyboarder Thomas Johnson, der früher bei ÄNGLAGÅRD gespielt hatte, wurde das vierte Album »The Water Road« eingespielt, das Ende März erscheinen soll.

THIEVES' KITCHEN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RECIPROCAL ***
(12.02.2008)

Da sich Basser Brent Glover dazu entschieden hat, bei RECIPROCAL keine neuen Saiten mehr aufzuziehen, ist die kalifornische Truppe auf der Suche nach einem neuen tieftönenenden Geschöpf...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RECIPROCAL ›››
 
 
 

 

*** GUILTHEE ***
(12.02.2008)

Nachdem im Juli letzten Jahres Shouter Ádám Horváth und Basser Tibor Németh die Band verlassen hatten, konnten sich GUILTHEE dadurch behelfen, daß sie ihren Ex-Bassisten Gergő Nagy wieder flottmachten, der auch gleich noch zwei Songs einsang. Doch jetzt haben die Ungarn ihre neue Besetzung vorgestellt: Bachstetter Balázs, der mit GUILTHEE-Trommler Gábor Tóth bei LUST gespielt hatte, ist der neue Rhythmusgitarrist. István Vértesi von BLACK MOLLY hat sich den Baß geschnappt und Károly Greskó, Sänger und Gitarrist von ANIMID EFFECT wird zunächst mal als Shouter aushelfen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GUILTHEE ›››
 
 
 

 

*** TORTURE SQUAD ***
(12.02.2008)

Ex-KRISIUN-Gitarrist Mauricio Nogueira ist bei TORTURE SQUAD ausgestiegen, so daß die Brasilianer Augusto Lopes als Nachfolger verpflichtet haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AXIS POWERS ***
(11.02.2008)

In diesem Jahr will uns der SUICIDAL WINDS-Spin Off AXIS POWERS mal wieder zurumpeln: Man hat acht Song komponiert, die man demnächst aufnehmen möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXIS POWERS ›››
 
 
 

 

*** THE SCREAMIN' LORDS ***
(11.02.2008)

Nach der Vollendung des AGENTZ-Re-Releases hat Basser Jose Ferro seine neue Band THE SCREAMIN' LORDS auf CD verewigt. Mitgeholfen auf »Long Live Me« haben die Sänger Kelly Keeling und Robin McAuley sowie die Gitarristen George Lynch, Chris Poland, Gus G. und Loren Molinare (LITTLE CAESAR). Weitere Infos auf MySpace:

http://myspace.com/thescreaminlords

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 21 GUNS (AUS) ***
(11.02.2008)

Neben Scott Gorhams 21 GUNS gab es auch eine gleichnamige Band in Australien, die der "Ausrock"-Blog aufgegabelt hat. Die Band machte bluesigen Hard Rock, was man auf ihrer einzigen Platte, die 1990 erschien, nachhören kann:

http://ausrock.blogspot.com/2008/02/21-guns-selftitled-1990.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EVERGLOW ***
(11.02.2008)

EVERGLOW-Keyboarder Joris hat sich entschlossen, sein Hauptaugenmerk auf sein Studium zu legen und daher die Musik an den Nagel zu hängen. Die Belgier suchen nun nach einem neuen Tastenmann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EVERGLOW ›››
 
 
 

 

*** Lauren Harris ***
(11.02.2008)

Lauren Harris, Tochter von IRON MAIDEN-Basser Steve Harris, hat mit ihrer Band ihr erstes Album fertiggestellt und einen Deal mit DEMOLITION RECORDS abgreifen können, so daß die Scheibe uns schon demnächst um die Ohren fliegen wird.

Lauren Harris-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVEREND ***
(11.02.2008)

REVEREND-Basser Brendon Kyle strebt einen rapiden Karrierewechsel an: Er hat sich bei der Air Force verpflichtet. Da er als zukünftige Kampfsau natürlich keine Zeit mehr für vier Saiten hat, hat die Wayne-lose Truppe Mike Falletta als neuen Tieftöner dienstverpflichtet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REVEREND ›››
 
 
 

 

*** FAIRYTALE ABUSE ***
(11.02.2008)

FAIRYTALE ABUSE haben sich von ihrer Rhythmustruppe John Lauritzen (b) und Troels Nissen (d) verabschiedet und stattdessen Morten Lykke Andersen (b) und Danni Lyse Jelsgaard (d) eingearbeitet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ONLY LIVING WITNESS ***
(11.02.2008)

Jetzt hat es auch ONLY LIVING WITNESS wieder gepackt: Die Truppe wird am 14. Juni eine einmalige Reunionshow in ihrer Heimatstadt Cambridge, Massachusetts, spielen. Die Besetzung wird dabei aus den Urmitgliedern Jonah Jenkins (v), Craig Silverman (g) und Eric Stevenson (d) bestehen. Neu am Baß: Bob Maloney.

Außerdem hat die Band mittlerweile eine MySpace-Präsenz, wo man sich auf die Show einstimmen kann - so man denn gedenkt, den weiten Weg dorthin auf sich zu nehmen...

http://myspace.com/olw

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HOLYGHOST ***
(11.02.2008)

HOLYGHOST haben sich auf MySpace zu Wort gemeldet. Derzeit besteht die Band aus dem RINGWORM-Dunstkreis zwar nur aus Human Furnace und Aaron Dallison, doch die beiden haben unlängst neues Songmaterial angekündigt. Kann sich also vielleicht lohnen, demnächst mal wieder einen Blick hierhin zu werfen:

http://myspace.com/holyghost13

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HOLYGHOST ›››
 
 
 

 

*** AVENGER (D, Herne) ***
(11.02.2008)

Jetzt darf man gerne die "Kultglocke" läuten lassen: Eine MySpace-Tribute-Seite widmet sich AVENGER, den frühen Tagen von RAGE!

http://www.myspace.com/avengergermany

Noch kultiger hätte es lediglich werden können, wenn die Macher auch die allerersten Schritte der Band einbezogen hätten: Damals bestand die Truppe nämlich aus den beiden späteren STEELER-Musikern Peter Burtz (v) und Jan Yildiral (d) sowie Alf Meyerratken (g) und Klaus Müller (b). Yepp: Peavy war zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitglied der Band!

http://www.rage-on.de/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Vitalij Kuprij's REVENGE ***
(11.02.2008)

Aus einer Platte ist eine Band geworden - gewissermaßen... Zumindest war das 2005er Album von Vitalij Kuprij zunächst unter dem Titel »Revenge« erschienen (mittlerweile scheint es auch Pressungen zu geben, auf denen man "Vitalij Kuprij's Revenge" lesen kann). Doch einige Zeit später begann Vitalij, unter dem Bandnamen Vitalij Kuprij's REVENGE Liveshows zu spielen - wie erst vor wenigen Tagen in Rom.

Die Besetzung der Combo besteht zukünftig neben dem ukrainischen Tastenfetzer übrigens aus Chris Catena (v), Leonardo Porcheddu (g), Aleks Ferrara (b), Mistheria (k) und John Macaluso (d); beim Gig in Rom waren es übrigens noch Doogie White (v), Chris Catena (v), Leonardo Porcheddu (g), Aleks Ferrara (b) und Daniel Flores (d) gewesen. Rache ist in seiner Zusammensetzung ganz offensichtlich also ein flüchtiges Element...

Darüber hinaus hat Chris Catena sein neues Soloalbum fertiggestellt, für das er einen Deal mit ESCAPE MUSIC abgeschlossen hat. Die Liste der Mitwirkenden war dabei so lang, daß wir an dieser Stelle lediglich die bekanntesten Namen erwähnen wollen: Bobby Kimball (Gesang), Bruce Kulick, Janne Stark, Mathias "Ia" Eklund, Earl Slick, Tommy Denander, Pat Travers (Gitarre), Per Schelander, Martyn Le Noble, Uriah Duffy, Aleks Ferrara, Tony Franklin (Baß), Timothy Drury (Piano) und Carmine Appice, Daniel Flores (Schlagzeug).

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** SECRECY (D, Bremen) ***
(11.02.2008)

Daß SECRECY sich reformiert haben und beim diesjährigen "Bang Your Head!!!" auftreten werden, dürfte sich rumgesprochen haben. Jetzt hat die Band zusammen mit einer MySpace-Seite:

http://myspace.com/secrecymetal

auch ihre Homepage online, wo Ihr bei der Gestaltung des Programms für den SECRECY-Auftritt in Balingen mitwirken könnt:

http://www.secrecy-music.de/

Desweiteren haben Peter Dartin (v), Manni Meccyca (g), Steve Kerby (b) und Trödel (d) gerade enthüllt, wer anno 2008 der fünfte Mann bei SECRECY sein wird: Es handelt sich um Dennis Krueger, der schon mit Steve bei TALK, MURDER ONE und der KISS-Tributeband THE ELDER gespielt hat, wobei bei letzterer Combo auch Peter involviert gewesen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** 50. Grammy Awards ***
(11.02.2008)

Die Würfel sind gefallen, die Grammys verteilt: SLAYER haben dabei - wie schon im Vorjahr, als ›Eyes Of The Insane‹ der Siegertrack war - für ›Final Six‹ die Trophäe in der Kategorie 18, "Best Metal Performance", abgestaubt, während MACHINE HEAD, AS I LAY DYING, SHADOWS FALL und KING DIAMOND in die Röhre kucken mußten.

In der Kategorie "Best Hard Rock Performance" haben die FOO FIGHTERS mit ›The Pretender‹ die Konkurrenz in Gestalt von Ozzy Osbourne, EVANESCENCE, QUEENS OF THE STONE AGE und TOOL hinter sich gelassen. Die gleiche Nummer von David Grohls Truppe war übrigens auch in der Kategorie "Best Rock Song" nominiert gewesen, wo man indes Bruce Springsteen den Vortritt lassen mußte. In der Kategorie "Best Rock Album" indes durften sich wieder die FOO FIGHTERS über den ersten Platz freuen.

Ebenfalls einen Preis einheimsen konnte Robert Plant, der gemeinsam mit Alison Krauss für die Nummer ›Gone Gone Gone (Done Moved On)‹ in der Kategorie "Best Pop Collaboration with Vocals" erfolgreich war.

Weniger Glück hatten indes RUSH, Joe Satriani, METALLICA und Steve Vai, die in der Kategorie "Best Rock Instrumental Performance" nomiert waren: Hier setzte sich Bruce Springsteen mit seiner Nummer ›Once Upon A Time In The West‹ durch.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** LOWA ***
(11.02.2008)

Ex-MORBID ANGEL-Basser und -Sänger Steve Tucker (hier für die Vocals zuständig), Ex-GRIP INC./HEATHEN-Basser Jason Viebrooks (hier für die Klampfe zuständig), Ex-FORBIDDEN/MANMADEGOD-Drummer Steve Jacobs sowie Neuling Bobby Gaskins am Baß haben eine neue Band gegründet, die schon die erste Show gebucht, das erste Demo aufgenommen und das erste Bandphoto geschossen hat:

LOWA-Newshot

Einzig bezüglich ihres gemeinsamen Namens ist man sich noch nicht so sicher und gibt auch unumwunden zu, daß die derzeitige Wahl wohl noch nicht die endgültige ist. Anyway - im Moment dürfen wir LOWA zu dem Quartett sagen!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LOWA ›››
 
 
 

 

*** CC-ROCK ***
(11.02.2008)

SPEARFISH-Gitarrist Peter Lundin hat eine neue Band namens CC-ROCK zusammengestellt, die mittlerweile auch schon ihre erste EP veröffentlicht hat. Auf MySpace findet Ihr ein paar Reinchecker:

http://myspace.com/ccrocksweden

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CC-ROCK ›››
 
 
 

 

*** WINDS OF PLAGUE ***
(11.02.2008)

WINDS OF PLAGUE haben sich mit der Ex-ABIGAIL WILLIAMS-Keyboarderin Kristen Randall verstärkt, mit der sie bereits on the road sind.

WINDS OF PLAGUE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLOODSHED (S, Stockholm) → REV 16:8 ***
(10.02.2008)

Jetzt gibt es eine Band mit Namen BLOODSHED weniger: Die Schweden, die bis dato diesen Namen getragen hatten, haben sich nun in REV 16:8 umbenannt. Begründet hat die Truppe den Schritt mit den diversen Umbesetzungen, die sich im Laufe der letzten Monate ereignet haben: So kam bereits Mitte letzten Jahres Gitarrist Joel Geffen zurück, so daß Mats Nehl weichen mußte. Nun ist auch Sänger Erik Wall ausgestiegen, an dessen Stelle Ingemar von der Band THE UGLY tritt.

Während die Truppe immer noch die gleiche Homepageadresse hat, wurde indes schon eine neue MySpace-Seite angelegt:

http://www.myspace.com/rev168

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über REV 16:8 ›››
 
 
 

 

*** ARCTIC FLAME ***
(10.02.2008)

Neugitarrist Steve Demalion war bereits im November schon wieder bei ARCTIC FLAME ausgestiegen, die in der Zwischenzeit mit Jason Perez und dem CYPHER SEER-Sixstringer Sergio Ribeiro als Aushilfe operiert hatten. Doch jetzt hat man in Sebastian Garcia einen neuen Gitarristen gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CIRCLE OF GRIEF ***
(10.02.2008)

Gitarrist Matthias Kugler, der im Sommer 2005 Johannes Lenk ersetzt hatte, war Mitte letzten Jahres aus zeitlichen Gründen bei CIRCLE OF GRIEF ausgestiegen. Doch die Combo ließ schon länger durchblicken, daß man mittlerweile wieder vollzählig sei. Jetzt hat man die Neulinge auch vorgestellt: Dominik Jobst und Benjamin Schmidt werden das neue Gitarrengespann bei CIRCLE OF GRIEF abgeben, und zudem hat man den Cellisten Jochen Blondke fest in die Band aufgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HEGEMON ***
(10.02.2008)

Nachdem Gitarrist JB im Oktober 2005 ausgestiegen ist und die Band seither nur davon gesprochen hat, daß man mit Sessiongitarristen arbeiten wolle, hat man sich nun für einen festen Gitarristen entschieden: Auf der gerade erschienenen »Contemptus mundi«-Scheibe ist F (ja, die Band steht unwahrscheinlich auf Abkürzungen...) als neuer Gitarrist zu hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEGEMON ›››
 
 
 

 

*** XXX (S) ***
(10.02.2008)

Ein weiterer Eintrag auf der schier endlosen Liste von Snowy Shaw: XXX. Hier bastelt Snowy gemeinsam mit dem Gitarristen und Tontechniker X (toller Künstlername...) eine Punk/Glam/Metal-Melange zusammen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über XXX (S) ›››
 
 
 

 

*** Rob Grad ***
(10.02.2008)

Ex-KIK TRACEE-Basser Rob Grad, der sich in den letzten Jahren mit SUPERFINE die Zeit vertrieben hat, stürzt sich nun auf ein Soloprojekt. Auf MySpace gibt es schon mal ein paar Rough Mixe:

http://myspace.com/robgrad

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Rob Grad ›››
 
 
 

 

*** Susie Ahern ***
(10.02.2008)

Die ehemalige BROKEN VOICES-Sängerin Susie Ahern, der auch als Solokünstlerin ausgiebig tätig gewesen war, ist nicht nur auf MySpace vertreten:

http://myspace.com/susieahern

sondern sie hat mittlerweile auch eine Gesangsschule eröffnet, deren Homepage man hier findet:

http://www.susieahern.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Susie Ahern ›››
 
 
 

 

*** OUTRAGE (J) ***
(10.02.2008)

Die Japaner OUTRAGE haben sich wieder mit ihrem Sänger Naoki Hashimoto zusammengerauft, der 1999 ausgestiegen war. Den Rest der Message auf der Bandhomepage müßt Ihr Euch schon selbst aus den japanischen Schriftzeichen zusammenreimen... ;-)

Zudem haben CERBERUS, das Projekt von OUTRAGE-Trommler Shinya Tange, vor knapp einem Jahr ihr erstes Full Length-Album »Fear No Decay« veröffentlicht und sind derzeit kräftig an der Livefront aktiv.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über OUTRAGE (J) ›››
 
 
 

 

*** SYSTEM FAILED ***
(09.02.2008)

Die Andernacher Combo SYSTEM FAILED um den Ex-BLIND-Gitarristen Marco Stephani hat eine neue Besetzung. Neu an Bord ist beispielsweise Ex-THE COMPANY-Shouter Guido Krämer. Es gibt auch schon neue Photos, die im letzten Jahr entstanden sind:

SYSTEM FAILED-Newshot

Mehr Infos auf MySpace:

http://myspace.com/systemfailedmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RE-ANIMATOR (GB) ***
(09.02.2008)

Demnächst könnte uns durchaus die nächste Reunion einer ehemaligen Drittligaband blühen: RE-ANIMATOR diskutieren auf ihrer MySpace-Seite

http://myspace.com/reanimatorukthrash

ob eine Reunion Sinn machen würde. Prinzipiell wäre da die Antwort ja nicht allzu schwer zu finden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** METALSTEEL ***
(09.02.2008)

METALSTEEL haben ihre neue Platte »Bad In Bed« fertiggestellt und auf MySpace einige dokumentarische Videos hochgeladen:

http://www.myspace.com/metalsteel

METALSTEEL-Newshot

Derweil hat Frontmann Benjamin Kic ein Soloprojekt gestartet, das ebenfalls auf MySpace vertreten ist:

http://www.myspace.com/benjaminkic

Seltsamerweise sind fast alle Stücke noch instrumental, aber da Beni von Haus auch ja auch Sänger ist, sollte dies kein Problem darstellen...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über METALSTEEL ›››
 
 
 

 

*** NOBLE SAVAGE ***
(09.02.2008)

Bei den Edlen Italo-Barbaren hat eine Stockübergabe stattgefunden: Alfio Quaceci hat sich entschlossen, die Band zu verlassen. Daniele Spagnulo ist nun der Drummer von NOBLE SAVAGE.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLACK THOUGHTS BLEEDING ***
(09.02.2008)

BLACK THOUGHTS BLEEDING, aus den Trümmern von KORODED hervorgegangen, wo Basser Rainer Classen und Drummer Ben Overmann (auch bei CIRCLE OF GRIN und PSYCHO LUNA) gezockt hatten, hervorgegangen, konnten im Dezember in Dominik Szelinski den geeigneten Sänger finden, und haben jetzt auf ihre Homepage ihre komplette Demo-EP »Tragedy Of Evolution« hochgeladen:

http://www.blackthoughtsbleeding.com/

Komplettiert werden BLACK THOUGHTS BLEEDING übrigens von den beiden Gitarristen Dominik Göbbels (NEW NOISE CRISIS) und Markus Kleinertz.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATHTINY ***
(09.02.2008)

DEATHTINY pflegen weiterhin den flotten Sängerinnenwechsel: Schon kurz vor den Aufnahmen zu der von uns vorgestellten »...In The Dusk«-CD war Sängerin Jana Lüdenbach ausgestiegen und für einen Wimpernschlag von einer Dame mit Namen Ank ersetzt worden, bevor Jana wieder zurückkehrte, um besagte CD einzusingen. Im Juli 2005 verließ Jana dann die Band erneut und wurde im November durch Carmen ersetzt. Doch im Juli 2006 wurde dann schon Sonja Kaupp als neue Sängerin vorgestellt, aber im Dezember hatte schon wieder Carmen das Mikro bei DEATHTINY in Hand - na, seid Ihr noch bei mir..? Doch auch der erneute Versuch mit Carmen wurde im September 2007 abgeblasen, doch diesmal stiegen auch noch Gründungsmitglied Jan Jäckle (d) und Thomas Flor (g), der erst im Januar 2005 als Ersatz für Matthias Hüpfl (heute bei CHAOSSPHERE) gekommen war.

Doch auch diesen Schlag ins Kontor konnten DEATHTINY überwinden und haben gerade ihre neue Besetzung vorgestellt. Die neuen DEATHTINY bestehen aus den altbekannten Muckern Dennis Buffing (g) und Axel Greiner (k) sowie den Neuankömmlingen Seraina (v), Matthias (b) und Tobby (d).

DEATHTINY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEATHTINY ›››
 
 
 

 

*** DREAMLAND (S, Göteborg) ***
(09.02.2008)

DREAMLAND haben einen neuen Drummer namens Alexx. Folglich müßte Jesse Lindskog bei der Truppe abgedankt haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INFECTIOUS GROOVES ***
(09.02.2008)

Mike Muir legt eine weitere Runde INFECTIOUS GROOVES aufs Parkett und wird Ende Februar bis Ende März durch Europa touren. Seine Backingband besteht dabei aus Dean Pleasants (g), Tim Stewart (g), Steve Brunner (b) und Eric Moore (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FOREVER MORTAL ***
(09.02.2008)

Die Holländer FOREVER MORTAL haben wieder losgelegt: Im MySpace-Blog hat man enthüllt, daß man an neuen Songs arbeitet:

http://myspace.com/4evermortal

Die aktuelle Besetzung besteht aus Maurits (v, b), Ex-REVIVER-Gitarrist Tom Heemskerk, Hans (g) sowie Mich (d), was demzufolge heißt, daß der einstige Drummer Tom van Veenhuijzen (ebenfalls ex-REVIVER) nicht an Bord ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HALO TRAIL ***
(09.02.2008)

HALO TRAIL, die neue Kapelle der ehemaligen GARDEN OF DECAY-Mucker Stéphane Hubert (g), Christophe Novalet (g) und Nicolas Bodard, haben in Dirk Schleihs (ex-PONY CRISIS) ihren Sänger gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HALO TRAIL ›››
 
 
 

 

*** ETERNAL ECLIPSE ***
(09.02.2008)

ETERNAL ECLIPSE - so heißt das neue Seitenprojekt von SATHANAS-Chefchen Paul Tucker. Ebenfalls mit von der Partie: Pauls Sohn Damian Tucker.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GLASSMODE ***
(09.02.2008)

GLASSMODE haben sich von ihrem Basser Alessandro "Ale" Palma, der noch auf der letzten Platte »Beyond The Silence« gespielt hatte und demzufolge auch auf den zugehörigen Promophotos zu sehen ist, getrennt.

GLASSMODE-Newshot

Der neue Basser bei den Italienern ist Simone Macrì. Mehr Infos:

http://myspace.com/glassmode

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GLASSMODE ›››
 
 
 

 

*** STEELPREACHER ***
(08.02.2008)

Die Koblenzer Schwermetaller STEELPREACHER haben sich mal wieder ins Studio verzogen, um eine neue Scheibe einzutrümmern. Die Prediger wollen ihre Fangemeinde mittels Einträgen in den MySpace-Blog auf dem Laufenden halten:

http://myspace.com/boozehoundsfromhell

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TREBLINKA (S) ***
(08.02.2008)

Die namentlich völlig entgleiste TIAMAT-Vergangenheit hat nun auch ein Plätzchen auf MySpace:

http://www.myspace.com/earwigsinyourveins

widmet sich jenen Tagen als die Combo um Johan "Lucifer Hellslaughter" Edlund noch TREBLINKA geheißen hatte.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** VANISH (D, Rottenburg) ***
(08.02.2008)

VANISH aus Rottenburg sind erneut auf der Suche nach einem Bassisten, da man sich nach kurzer Zeit wieder von Todd Goldfinger getrennt hat. Zudem muß die Combo auch Gitarrist Philipp Schönle verabschieden. Er steigt aus beruflichen Gründen aus und wird nur noch bei LEGAL CRIME aktiv sein. Doch VANISH konnten in Uli Mahlenbrey bereits einen Nachfolger an Land ziehen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LEGAL CRIME ›››
 
 
 
 
 

 

*** FROM HELL (US) ***
(08.02.2008)

Ex-DOWN FACTOR-Sänger/Gitarrist George Anderson hat von seiner neuen Band einen ersten Song auf MySpace hochgeladen:

http://myspace.com/deadworship

Außerdem steht jetzt auch fest, daß die Gruppe FROM HELL heißen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Mel Galley ***
(08.02.2008)

Mel Galley hat heute bekanntgegeben, daß er an Krebs leide und daß ihm nicht mehr lange zu leben bleibe. Der 59-Jährige spielte früher bei WHITESNAKE, TRAPEZE oder PHENOMENA und hatte laut seiner Aussage geplant, in etwa einem Monat mit einer neuen Band aufzutreten, was nun leider nicht mehr verwirklicht werden kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** COFFIN BIRTH ***
(08.02.2008)

Zeit für ein kleines Update bei COFFIN BIRTH: Zunächst stieß im Januar 2006 Stevil als Sänger hinzu und übernahm diesen Posten von dem am anderen Ende der Welt sitzenden Tapio Wilska (ex-FINNTROLL). Ziemlich genau ein Jahr später schloß sich Jay Keary als neuer Basser der Band an, und nun - erneut ein Jahr später - macht Doug Graves als zweiter Gitarrist aus COFFIN BIRTH ein Quintett.

In der Zwischenzeit hat Jamie Vautour mit seinem BOUND IN HUMAN FLESH-Projekt den Vertrag mit BAPHOMET RECORDS gelöst und verhandelt gerade mit einem neuen Label, so daß die neue Platte »Systematic Destruction« im Sommer erscheinen soll.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** NAKED BEGGARS ***
(07.02.2008)

NAKED BEGGARS, die Band um CINDERELLA-Basser Eric Brittingham, der hier zusammen mit seiner Frau Inga musiziert, haben sich von der zweiten Dame in der Band verabschiedet: Schlagzeugerin Lisa Rav. Sie war vor etwa eineinhalb Jahren zu NAKED BEGGARS gestoßen und übergibt nun ihren Posten wieder an ihren Vorgänger Dustin Delore.

NAKED BEGGARS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AFTERGLOW (S) ***
(07.02.2008)

LION MUSIC werden uns die ersten Taten von MIND'S EYE enthüllen: Damals hieß die Band noch AFTERGLOW und brachte es 1995 zu einer einzigen EP. Daraif war der spätere Sänger Robert Forse noch nicht zu hören und an den heutigen Shouter Andreas Novak war erst recht noch nicht zu denken. Eben dieses Scheibchen werden LION MUSIC mit vier unveröffentlichten Tracks erneut unter die Menschheit bringen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SAINTS OF THE UNDERGROUND ***
(07.02.2008)

Die SAINTS OF THE UNDERGROUND stellen ein ausgesprochenes Haarspraygipfeltreffen dar - auch wenn es heute längst nicht mehr so viel zum Besprühen gibt wie früher..., hüstel.

SAINTS OF THE UNDERGROUND-Newshot

Hier machen der gerade zu WARRANT zurükgekehrte Jani Lane (v) mit den drei Ex-, Wieder-, Immer noch- oder wie auch immer RATT-Muckern Keri Kelli (g), Robbie Crane (b) und Bobby Blotzer (d) gemeinsame Sache.

Das Quartett hat gerade sein Album »Love The Sin, Hate The Sinner« fertiggestellt, das im April auf den Markt geschmissen werden soll. MySpace hat schon ein paar Kostproben in petto:

http://www.myspace.com/saintsoftheunderground

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LANDMARQ ***
(07.02.2008)

Schlechte Nachrichten von LANDMARQ-Sängerin Tracy Hitchings, die auch als Solokünstlerin tätig ist: Wie erst jetzt bekannt wurde, war bereits 2006 bei der Sängerin Brust- und Eierstockkrebs diagnostiziert worden. Doch mittlerweile scheint sich Tracy auf dem Wege der Besserung zu befinden, und LANDMARQ, die zunächst mal alle Aktivitäten runtergeschraubt hatte, denken wieder über die Produktion eines neuen Albums nach.

Von unserer Seite aus weiterhin gute Besserung, Tracy!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LANDMARQ ›››
 
 
 

 

*** RANDOM EYES ***
(06.02.2008)

RANDOM EYES haben einen Deal bei BULLROSER RECORDS, so daß heute die neue Single der Band erschienen ist. Passend dazu hat man auch die Webseite aufgefrischt, so daß wir feststellen können, daß sich das RANDOM EYES-Line-up erneut gewandelt hat: Christian Palin (v), Olli Tanttu (g), Neuling Heikki Paananen (g), Voitto Rintala (b) und Markus Niemispelto (d) geben RANDOM EYES heute Gestalt, so daß Christian endgültig das letzte Gründungsmitglied ist, das noch an Bord ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RANDOM EYES ›››
 
 
 

 

*** WOLF (S) ***
(06.02.2008)

Jetzt ist WOLF die komplette Rhythmusgruppe abhanden gekommen: Nach Basser Mikael "Tormentor" Goding zählt nun auch Drummer Tobias "Hammershark" Kellgren nicht mehr zum Line-up. Tobias' Entschluß fiel bereits im August, und seither sind WOLF mit IN SOLITUDE-Trommler Uno "Piranha" Bruniusson als Aushilfe unterwegs, der nun auch die kommende Platte einspielen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WOLF (S) ›››
 
 
 

 

*** THE BURT REYNOLDS DEATH METAL EXPERIMENT ***
(06.02.2008)

Kaum sind BYZANTINE hops, da hat Michael "Skip" Cromer auch schon ein neues Projekt angekurbelt: Selbiges trägt den "bemerkenswerten" Namen THE BURT REYNOLDS DEATH METAL EXPERIMENT, und MySpace liefert Euch weitere Infos:

http://myspace.com/theburtreynoldsdeathmetalexperiment

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EULOGY (US, FL) ***
(06.02.2008)

Bei den reformierten EULOGY gibt es den ersten Besetzungswechsel: Tony Laureano kommt für Clayton Gore.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OPIATE FOR THE MASSES ***
(06.02.2008)

Die ehemalige DRAIN-Bassistin Anna Kjellberg hat sich der Truppe OPIATE FOR THE MASSES angeschlossen. Genauer gesagt war sie schon in den letzten Monaten bei der Fertigstellung des »Manifesto«-Albums beteiligt, das CENTURY MEDIA im Sommer veröffentlichen will.

OPIATE FOR THE MASSES-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** OVERMASTER ***
(06.02.2008)

Unter dem selten sinnigen Namen OVERMASTER haben Ex-WHITE SKULL-Sänger Gus Gabarrò und Ex-SKYLARK-Trommler Carlos Cantatore eine neue Band gegründet. Weitere Infos oder eine Webseite gibt es von den beiden übermäßigen Meistern derzeit noch nicht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OVERMASTER ›››
 
 
 

 

*** Sarah Jezebel Deva ***
(06.02.2008)

Sarah Jezebel Deva, als Backingsängerin von CRADLE OF FILTH und Leadsängerin von ANGTORIA bekannt geworden, hat auf ihre MySpace-Seite die Nummer ›Daddy's Not Coming Home‹ hochgeladen. Sarah hatte den Song bereits im Alter von zwölf Jahren komponiert, und er würde auch zum Programm für ein mögliches Soloalbum der Britin gehören.

http://www.myspace.com/jezebeldeva

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FIRESTORM (A) ***
(06.02.2008)

Die FIRESTORM-Besetzung, die auf der letzten CD zu bestaunen war, fällt immer mehr auseinander:

FIRESTORM (A)-Newshot

Nachdem nämlich vor etwa einem Jahr Drummer Martin Miksch aus Zeitgründen ausgestiegen war und die Band bislang noch keinen Nachfolger präsentieren konnte, steht nun auch Gitarristin Beate Schleining nicht mehr zur Verfügung, da sie gewissermaßen in Muckermutterschutz geht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SICKENING GORE ***
(06.02.2008)

Schlank ist die SICKENING GORE-Fanseite auf MySpace. Nein! Es ist ein echter Hungerhaken! Man findet noch nicht mal die Information, daß die Schweizer Deathlinge zuvor REACTOR geheißen hatte... Wenn Euch vier Songs reichen - bitte schön:

http://www.myspace.com/sickeninggoreband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** MAD MAX (D) ***
(06.02.2008)

Da Axel Kruse stark mit JADED HEART eingespannt ist, haben sich MAD MAX notgedrungen für einen Ersatzmann an den Drums entschieden: Jos Zoomer, Mitbegründer und Drummer der holländischen Truppe VANDENBERG, wird in den nächsten Monaten bei MAD MAX an den Drums sitzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAD MAX (D) ›››
 
 
 

 

*** MACHINEMADE GOD ***
(06.02.2008)

Leider mußte Drummer Sven Kalinowski aus privaten Gründen seine Sticks bei MACHINEMADE GOD einpacken, so daß die Truppe nun einen neuen Trommelmann sucht. Interessenten können sich mittels der MySpace der Truppe bewerben:

http://myspace.com/machinemadegod

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FATALIST ***
(06.02.2008)

FATALIST, die Combo um den ehemaligen EXHUMED- und UPHILL BATTLE-Mann Wes Caley, hatten im November auf eigene Kappe ihre CD »Loss« veröffentlicht. Jetzt hat sich die Firma IBEX MOON für die Combo mit dem schwer bei NIHILIST/ENTOMBED abgespickten Logo erwärmt und ihnen einen Deal unter die Nase gehalten, so daß die nächste FATALIST dort erscheinen wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FATALIST ›››
 
 
 

 

*** CRAVING ***
(06.02.2008)

CRAVING hatten zwar schon im Juni letzten Jahres verkündet, daß sie bald ihren neuen Drummer vorstellen wollen, doch mittlerweile hat sich eine Menge mehr ereignet: So ist nämlich Bassist Christian Lengert gefeuert worden, und zudem wird Gitarrist Lukas Winkler die Band aus beruflichen Gründen zum Jahresende wahrscheinlich verlassen.

Auf alle Fälle suchen Sänger und Gitarrist Ivan Chertov sowie Neudrummer Maik Schaffstädter nun nach einem Gitarristen und einem Bassisten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRAVING ›››
 
 
 

 

*** SCARLET YOUTH ***
(05.02.2008)

SCARLET YOUTH ist das Projekt von SHAM RAIN-Klampfer Kalle Pyyhtinen, SIDEWAYTOWN-Mucker Markus Baltes und Drummer Jaani Peuhu, die sich selbst als "finnish/german shoegaze band" bezeichnen. Das Trio hat gerade seine Homepage

http://www.utudesign.net/scarletyouth

eröffnet und will noch im Frühjahr erste offizielle Aufnahmen in Angriff nehmen.

Derweil gibt MySpace Nachhilfe:

http://myspace.com/scarletyouth

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRAKSEN ***
(05.02.2008)

DRAKSEN waren eine der ersten Thrash-Bands in Mexiko, bei denen unter anderem auch der heutige FAHRENHEIT-Gitarrist Alejandro Isaac zockte. Auf MySpace findet man mittlerweile ein Seite, die sich der Band widmet:

http://www.myspace.com/draksen

Wenn man auf eher etwas Industrial- bis Death-lastigen Metal steht, kann man dann auch gleich HARDWARE besuchen, bei denen DRAKSEN-Gitarrist Luiz Ahumada später mitwirkte:

http://www.myspace.com/hardwareband

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DRAKSEN ›››
 
 
 
 
 

 

*** LIVING SACRIFICE ***
(05.02.2008)

Zusätzlich zu MACHINA hat Ex-EVANESCENCE-Drummer Rocky Gray ein neues, altes Betätigunsfeld: Seine ehemalige Combo LIVING SACRIFICE hat sich reformiert und will im Sommer touren: Zudem will man ein neues Album in Angriff nehmen. Auf MySpace gibt's auch gleich ein neues Bandphoto:

http://www.myspace.com/livingsacrifice

LIVING SACRIFICE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Lord Vampyr ***
(05.02.2008)

Lord Vampyr hat sich in den letzten Wochen gleich zwei neue Projekte angelacht: Nummero uno sind NAILED GOD, bei denen der kleine Lord klampft und ein paar Vocalparts übernimmt und deren MS-Präsenz sich hier befindet:

http://www.myspace.com/nailedgod

Weiter geht's mit PAVOR NOCTURNUS, die Ende 2005 von Diego (d, OPERATION: GENOCIDE) und Stefano (k, ENGELSTEIN) gegründet wurden. 2006 stieß dann TYRANTS-Sänger Andrea hinzu, und dann wurde Andrea Taddei als Rhythmusklampfer erwählt. Nun hat sich also noch Lord Alex hinzugesellt:

http://www.myspace.com/pavornocturnusband

Darüber hinaus arbeitet Lord Vampyr an einem neuen Soloalbum.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Lord Vampyr ›››
 
 
››› weitere Artikel über NAILED GOD ›››
 
 
 
 
 

 

*** SOULSKINNER (GR) ***
(05.02.2008)

Die Griechen SOULSKINNER haben wieder ein komplettes Line-up: Zum einen ist schon seit einiger Zeit Alex, ehemals OBSECRATION, heute IN UTERO CANNIBALISM, als Trommler hinzugestoßen. Da dieser allerdings nicht für Liveshows zur Verfügung stehen kann, haben SOULSKINNER zugleich Lazarus von AENAON an sich gebunden, so daß die Combo, die jahrelang überhaupt keinen Drummer hatte, nun auf zwei Schlagwerker zurückgreifen kann. Außerdem ist in Gestalt von Stefanos ein Bassist eingetrudelt, der die Besetzungsliste abrundet. Der letzte Tieftöner Makis Kanakaris alias "Baron Blood" hatte die Band 2006 verlassen, so daß Bill Zobolas neben der Gitarre auch den Baß auf dem 2007er »Non Stop Killing«-Album eingespielt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEATHCHAIN ***
(05.02.2008)

DEATHCHAIN haben ihren Gitarristen Bobby Undertaker bestattet, doch in Tuomas Karhunen, der hier nun den netten Namen "Kult" benutzen wird, einen neuen Saitenquäler gefunden. Er spielt mit den beiden DEATHCHAIN-Muckern Corpse und Kassara auch bei FORGOTTEN HORROR.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEATHCHAIN ›››
 
 
 
 
 

 

*** OPIUM (P) ***
(05.02.2008)

OPIUM, die doch eher kurzlebige Death Metal-Band um die beiden MORBID DEATH-Gitarristen Paulo Bettencourt und Rui Frias hat einen Nistplatz auf MySpace gefunden:

http://myspace.com/opiumdeathmetal

Dort kann auch die beiden Songs von '96er Promotape, der einzigen Aufnahme der Band, hören.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über OPIUM (P) ›››
 
 
 

 

*** IN FRAMES ***
(05.02.2008)

Nun ja, als echte Band kann man IN FRAMES, wo Ex-MIDAS TOUCH-Bassist Patrik Sporrong mitwirkt, nicht ansehen. Vielmehr ist es eine Kooperation von drei Musikern, die Filmmusik schaffen. Und deren Dienste sind durchaus gefragt: Im November hatte man dem Horrorstreifen "Carnivore 2000" die passenden Töne versorgt, und jetzt arbeitet man an neuer Musik für den Film "La Passion De Jeanne D'Arc" von 1928:

http://myspace.com/inframes

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IN FRAMES ›››
 
 
 

 

*** RAVENS CREED ***
(05.02.2008)

Bei SABBAT hatte er sich aus Gründen der Unlust abgesetzt, doch jetzt hat sich Frazer Craske RAVENS CREED angeschlossen, wo er den Ex-ORANGE GOBLIN-Mann Martyn Millard ersetzt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BURNING SAVIOURS ***
(05.02.2008)

Das Feuer ist erloschen! Zwar hatten BURNING SAVIOURS nach der vollendeten Tour Mitte Dezember Andreas Eriksson als vollwertiges Mitglied des Band ausgerufen, der jedoch kurze Zeit später wieder erklärte, daß er nach der kommenden Tour aussteigen, da er sich auf eine neugegründete Band mit den beiden anderen BURNING SAVIOURS Mikael Marjanen und Henry Pyykkö konzentrieren möchte. Daher traf man sich gestern im Proberaum, um über das Schicksal der Band zu beraten. Man machte kurzen Prozeß, löste die Band auf und sagte auch gleich die geplante Tour ab.

Die beiden verbleibenden Musiker Fredrik Evertsson (b) und Martin Wijstrom (d) wollen sich einer Punkband anschließen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** A TORTURED SOUL ***
(05.02.2008)

Die Auszeit, die Wes Tesch sich bei A TORTURED SOUL genommen hatte, ist beendet. Demzufolge hat Aushilfe Ben Kuzay wieder seinen Krempel gepackt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HEADLINE (F) ***
(05.02.2008)

Da Dirk Verbeuren schon längst viel zu sehr mit seinen anderen Projekten beschäftigt ist, haben HEADLINE Ende letzten Jahres Raphael Léger zu ihrem neuen Drummer erkoren. Man kennt ihn durch sein Drumming bei INVICTUS, ORENDA oder LUEN-TA.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEMON EYES ***
(05.02.2008)

Drummer Thierry Scarlatti ist zu DEMON EYES zurückgekehrt! Er hatte die '87er »Garde a vue«-Platte der Franzosen eingetrommelt. Demzufolge ist der bisherige Dämonentrommler Nicko Lecacheux derzeit arbeitslos.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DEMON EYES ›››
 
 
 

 

*** RAIN (I) ***
(05.02.2008)

Schon vor einigen Monaten war der Name des zweiten Gitarristen Cisco "Porno" von der RAIN-MySpace-Seite verschwunden. Jetzt haben die Italiener ihre neue Besetzung vorgestellt: Sänger Tronco ist nämlich ebenfalls ausgestiegen, so daß in "Il Biondo" (v) und "The Master" (g) zwei neue Musiker an Bord sind.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RAIN (I) ›››
 
 
 

 

*** D.E.M. ***
(05.02.2008)

D.E.M. (die Abkürzung stand für "deus ex machina") war die ehemalige Band von Ryan McCombs (ex-SOIL, heute DROWNING POOL), die von 1994 bis '97 exisiterte. Doch jetzt wurden auf MySpace einige Demos der Truppe enthüllt:

http://myspace.com/myrustmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über D.E.M. ›››
 
 
 

 

*** CRISIS NEVER ENDS ***
(05.02.2008)

Die Stuttgarter Metalcore-Combo CRISIS NEVER ENDS hat einen Drummerwechsel vollzogen: Sascha Beul ist ausgestiegen, und an seiner Stelle trommelt nun Stefan Dittrich, der früher ein Mitglied von SAIDIAN gewesen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THUNDERSTONE ***
(05.02.2008)

Zunächst sah es für THUNDERSTONE nach dem Abgang von Pasi Rantanen (v) und Kari Tornack (k) gar nicht gut aus, doch die Finnen konnte eine bereits gebuchte Tour dank der Hilfe von Jens Johansson (STRATOVARIUS) und Tommi "Tuple" Salmela (TAROT) retten. Jetzt hat sich die Combo mit Rick Altzi (AT VANCE et al.) und Jukka Karinen (k) wieder zusammengeflickt.

THUNDERSTONE-Newshot

Jukka stammt von einer Combo namens STATUS MINOR, bei der Rolf Pilve (ESSENCE OF SORROW, MISERATION, etc.) an den Drums sitzt, die ihrerseits gerade einen Basser sucht, da der bisherige Tieftöner Marko Kolehmainen zum Jahresende ausgestiegen war.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** TYRANTS BLOOD ***
(05.02.2008)

TYRANTS BLOOD, bestehend aus Marco Banco (g, ex-BLASPHEMY, WITCHES HAMMER), den beiden Ex-OMEGA CROM-Muckern Tom Lewko (g) und Vinnie Lee Borden (b) sowie Matt Blood (d, ex-ABUSE, CRACKWHORE), freuen sich über einen Promi in der Band: Brian "Messiah" Langley - der zu diesem Zweck seine bisherige Band INFERNÄL MÄJESTY verlassen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Cede Dupont ***
(04.02.2008)

Da für Andy B. Franck eine Tour mit BRAINSTORM ansteht, ist bei SYMPHORCE in nächster Zeit wohl eher Funkstille angesagt. Daher hat Cédric "Cede" Dupont Fingerübungen gegen die Langeweile vollführt: Die dabei entstandenen Solotracks kann man auf MySpace begutachten:

http://myspace.com/cededupont

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Cede Dupont ›››
 
 
 

 

*** MENSREA ***
(04.02.2008)

Die beiden GWAR-Mucker Cory Smoot, alias Flattus Maximus, und Nate Krishna, alias SlaveDogg, wollen sich wohl nicht ewig hinter kruder Maskerade und Kunstblutspitzereien verstecken, sondern auch einfach mal ernsthaft Musik machen. Daher weisen sie mal wieder auf MENSREA hin und bieten uns auf MySpace eine Kostprobe ihres Könnens an - den neuen Song ›Wretched‹:

http://myspace.com/mensrea

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MENSREA ›››
 
 
 

 

*** UNIDA ***
(04.02.2008)

Allem Anschein nach wollen UNIDA am 21. Februar im "Safari Sam's"-Club in Hollywood eine Reunionshow spielen. Die schon seit Jahren nicht mehr aktualisierte MySpace-Seite der Band

http://www.myspace.com/users4359139

weiß zwar nix davon, aber die Zeichen deuten darauf hin, daß an diesem Abend John Garcia (v), Arthur Seay (g), Eddie Plasciencia (b) und Mike Cancino (d) auflaufen werden.

Darüber hinaus scheint John Garcia weiterhin an seinem Soloprojekt GARCIA VS. GARCIA zu arbeiten, für das nun laut Webseite der Albumrelease auf den 4. September festgesetzt worden ist.

http://www.garciavsgarcia.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über UNIDA ›››
 
 
 

 

*** Demoattacke III @ "Am I Insane?"-Blog ***
(04.02.2008)

Mal wieder auf einen Haufen hingeschmissen, aber dennoch mit streckenweise sensationellem Material versehen, hat der "Am I Insane?"-Blog noch einen Stapel Demos hochgeladen. Besonders entzückt oder fasziniert waren wir von folgenden Beiträgen unter:

http://miinsane.blogspot.com/2008/02/more-demos-outtakes.html

Nach seinem Abgang bei KEEL gründete Marc Ferrari (richtiger Name: "Marc Schulman") eine Band namens FERRARI, die schon sehr bald in COLD SWEAT umbenannt wurde und unter diesem Namen auch 1990 die einzige Platte »Break Out« veröffentlichte. Doch auch schon zu FERRARI-Zeiten entstanden Demos (logo, bei diesem Namen mußte die Band ja superflott sein...) Besonders Special: Die Vocals stammten von Oni Logan.

GRIM REAPER ohne Steve Grimmett? Klaro - bei dem '81er »Bleed 'em Dry«-Demo bestand die Combo aus Paul DeMercado (v), Nick Bowcott (g), Dave Wanklin (b) und Adrian Jacques (d). Ergo: Die nächste Rarität im "Am I Insane?"-Blog.

Bevor SPREAD EAGLE nach New York umzogen und Ray West als Sänger anheuerten hieß die Band BANG! - und hatte 1985 ein Demo aufgenommen, das ebenfalls im "Am I Insane?"-Blog wartet.

SKOE waren LOVE/HATE ohne Jizzy Pearl: Die Truppe hatte 1995 den Stecker gezogen und bevor man sich zwei Jahre später für die »Livin' Off Layla« wieder zusammengetan hatte, gingen Jon E. Love (g), Skid (b) und Joey Gold (d) fremd: Sie lachten sich die Sängerin Moe an und nahmen unter dem Namen SKOE ein Demo auf.

Desweiteren findet man auch die Tapes von kleineren Bands wie PENNY LANE, KID CRASH oder BUBBLEGUM MAFIA, die durchaus auch ein Ohr verdient haben.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** CARNAL FORGE ***
(04.02.2008)

CARNAL FORGE haben den ehemaligen CONSTRUCDEAD-Shouter Peter Tuthill bei sich eingereiht. Die Combo besteht heuer aus den beiden Gitarristen Petri Kuusisto und Dino Medanhodzic (ebenfalls ein Neuling, der früher bei SEPTIC BREED gespielt hatte), Basser Lars Lindén und Drummer Stefan Westerberg.

CARNAL FORGE-Newshot

Dieses Line-up wird auch auf der anstehenden Tour mit ONSLAUGHT zu sehen sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BRUTALITY (US, FL) ***
(04.02.2008)

Die - mal wieder - reformierten BRUTALITY basteln an neuem Material und suchen zugleich nach einem neuen Drummer. Bewerbungen nehmen die derzeitigen Brutalo-Herren Scott Reigel (v), Jay Fernandez (g), Demian Heftel (g) und Jeff Acres (b) mittels ihrer MySpace-Seite an:

http://myspace.com/brutalityflorida

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TREASURE LAND ***
(03.02.2008)

Kaum komplettiert, da war bei TREASURE LAND schon wieder Musikersuche angesagt, denn die Schweden haben sich von ihrem Bassisten Magnus Lind getrennt. Doch die Suche ist bereits erfolgreich abgeschlossen - allerdings hat man vergessen, uns die entsprechenden Infos die Identität des Neuzugangs betreffend auch mitzuteilen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ONSLAUGHT (GB, Bristol) ***
(03.02.2008)

Gestern hatte Alan Jordan seinen Ausstieg bei ONSLAUGHT bekanntgegeben, doch die Brit-Thrasher haben ganz schnell umgespannt und Andy Rosser-Davies als neuen Klampfer engagiert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DEAD MEANS NOTHING (D) ***
(03.02.2008)

DEAD MEANS NOTHING, die Combo um Ex-STORMHAMMER-Drummer Django, hatten unlängst einen Wechsel am Langholz zu verzeichnen: Marc O'Cain hat sich verabschiedet und seinen Job Holger K. überlassen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SINNERS BURN ***
(03.02.2008)

Das »Deadbanger«-Line-up von PAGANIZER - will heißen: Rogga Johansson (v), Andreas Carlsson (g), Jocke Diener (b) und Jocke Ringdahl (d) - hat sich unter dem Namen SINNERS BURN zusammengefunden und auch schon bei MySpace eingenistet:

http://myspace.com/sinnersburn

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WESTWORLD (GB) ***
(03.02.2008)

Ein wenig dünn ist die Ausrede des "Ausrock"-Blogmachers, warum diese britische Band mit amerikanischem Sänger in seinem Reich auftaucht: Die Platte sei nur in Deutschland und Australien erschienen... Anyway - ihm scheint die '88er Scheibe der Truppe, »Beatbox Rock'n'Roll« mächtig am Herzen zu liegen, was man durchaus nachvollziehen kann, wenn man WESTWORLD ein Ohr leiht:

http://ausrock.blogspot.com/2008/02/westworld-beatbox-rock-n-roll-1988.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** D.O.A. (CDN) ***
(03.02.2008)

Die Punklegende D.O.A. hat sich zu ihrem 30-jährigen Jubiläum mit Bob Rock als Produzenten zusammengetan, um ein neues Album namens »Northern Avenger« aufzunehmen. Die Combo besteht derzeit aus Joe "Shithead" Keithley (v, g), Randy Rampage (b) und James Hayden (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Tommy Denander/REGATTA/ELECTRIC ANGELS/FACE TO FACE (F)/Thomas Larsson/AB/CD (S)/STEAMROLLER (S)/PRETTY WICKED/NATION (CH)/AFTER HOURS/Peter Criss ***
(02.02.2008)

Tommy Denander ist schon längst als wuseliger Melodic-Macher mit unzähligen Projekten bekannt - das hatte sich von Anfang an abgezeichnet: 1995 startete Tommy gleich mal mit zwei Soloalben: »Less Is More«, wo bei einem Song die halbe TOTO-Mannschaft mitgemacht hatte, und »Skeleton«, wo niemand außer dem Maestro himself die Finger im Spiel hatte. Eben jene Scheibe ist mittlerweile sehr gesucht, doch der "Kissmar"-Blog kann weiterhelfen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/tommy-denander-skeleton-1995-aor.html

REGATTA war eine Band, in der Greg Critchley von den kanadischen FM spielte. Bei REGATTA war nach der '89er Platte Schluß, doch Greg spielte darüberhinaus mit und für Rik Emmett, Kim Mitchell oder Dan Lucas.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/regatta-st-1989-aor.html

CANDY war Ryan Roxies erste Band, wo er einen gewissen Gilby Clarke ablöste, der lieber seine eigene Band namens KILL FOR THRILLS gründete. Aus CANDY wurde recht schnell ELECTRIC ANGELS, die 1990 ihre einzige Platte veröffentlichten:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/electric-angels-st-1990-glam.html

FACE TO FACE genossen in Frankreich ein durchaus beachtliches Ansehen - was auch dadurch dokumentiert wurde, daß zwei der Musiker an dem französischen All-Star-Projekt FURIOSO beteiligt waren. Das '92er Debut der Truppe hat sich nun in den "Kissmar"-Blog geschlichen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/face-to-face-st-1984-aor.html

BALTIMOORE- und Glenn Hughes-Mucker Thomas Larsson gönnte sich dereinst einen »Freeride« - will heißen einen Soloausflug. Auf dieser Platte half übrigens Göran Edman mit:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/thomas-larrson-freeride-1996-hard-rock.html

Mats Levén war offensichtlich für jeden Spaß zu haben - wie AB/CD beweist. Die Combo war ganz im Stile von AC/DC gestrickt, allerdings handelte es sich keinswegs um eine Coverband. Na ja, Interessenten können ja mal in die '95er Scheibe »Cut The Crap!« reinhören:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/abcd-cut-crap-1995-heavy-metal.html

Der spätere Löwenpudel Pontus Egberg begann zum Anfang seiner Karriere mächtig unter Dampf: Er zupfte die dicken Saiten bei STEAMROLLER - allerdings nur ein Album lang, das 1994 erschien:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/steamroller-deads-man-tan-1994.html

Zuvor hatte Mark Hopkins bei den Metallern DAMIEN STEELE gesungen, doch dann zog es ihn in Richtung Glam: Mit der Truppe PRETTY WICKED veröffentlichte er 1992 eine Platte, die mittlerweile auch dreistellige Beträge kostet.

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/pretty-wicked-st-1992-sleaze-glam.html

Noch einen Tick kostspieliger ist die CD der Schweizer NATION, mit der sie 1990 zum »Take Off« gebeten hatten:

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/nation-take-off-1990-aor-rock.html

1980 hatte sich Peter Criss bei KISS aus dem Staub gemacht. War es 1978 noch eine geplante Aktion gewesen, daß alle vier Küsser ein Soloalbum machen sollten, mußte er nun auf eigenen Füßen stehen. »Out Of Control« ('80) und »Let Me Rock You« ('82) waren seine beiden ersten Versuche, die aber nicht gerade zu absoluten Verkaufsschlagern wurden.

http://kissmar.blogspot.com/2008/02/peter-criss-out-of-control-1980-let-me.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** MACHINA (US) ***
(02.02.2008)

Die beiden im letzten Jahr bei EVANESCENCE gescheuchten Mucker John LeCompt (g) und Rocky Gray (d) haben zusammen mit Sänger Phil Taylor (mit den beiden zuvor auch bei FUTURE LEADERS OF THE WORLD tätig gewesen) und Basser Thad Ables eine neue Band namens MACHINA gegründet, mit der sie die letzten sechs Monate ausgiebig auf Tour gewesen waren.

MACHINA (US)-Newshot

Auf MySpace haben die Mannen ein paar ihrer Songs ausgestellt:

http://myspace.com/machinametal

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HOSTEL INC. ***
(02.02.2008)

Ray West, als Fronter von SPREAD EAGLE bekannt geworden, hat sich die Sache mit seinem Soloprojekt wohl nochmal überlegt und stattdessen lieber eine "richtige" Band ins Leben gerufen: Bei HOSTEL INC. stehen ihm die beiden Ex-SMOKE STAR-Mucker Ladd (g) und Chigger (b) sowie Ex-SYNDROME 8-Drummer Jeff Hardee zur Seite.

Auf MySpace kann man sich drei Songs anhören, die allerdings noch ungemastert sind:

http://myspace.com/hostelinc

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HOSTEL INC. ›››
 
 
 

 

*** AXAMENTA ***
(02.02.2008)

Auf ärztlichen Rat hat sich AXAMENTA-Shouter Peter Meynckens schweren Herzens dazu entschlossen, seinen Job bei der Band an den Nagel zu hängen. Die bereits angesetzten Gigs werden somit zu seiner Abschiedsvorstellung werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXAMENTA ›››
 
 
 

 

*** VOID OF SILENCE ***
(02.02.2008)

VOID OF SILENCE haben sich selbst wieder ausgebuddelt und sogar ihr ehemaliges Mitglied, PRIMORDIAL-Frontcharismatiker Alan Nemtheanga, davon überzeugen können, daß er einen Gastauftritt auf dem geplanten neuen Album absolvieren wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CRIPPER ***
(02.02.2008)

CRIPPER haben einen verdammt professionell aussehenden Videoclip zu ihrem Song ›Shortcut‹ gedreht, bei dem Gitarrist Jonathan Stenger komplett die Fäden in der Hand gehalten hatte, da es sich um seine Diplomarbeit für sein Grafik-Design-Studium handelte.

CRIPPER-Newshot

Erfreulicherweise kann man das Teil auf der Homepage nicht nur in mieser YouTube-Qualität begutachten, sondern auch im DivX-Format runterladen:

http://www.cripper.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRIPPER ›››
 
 
 

 

*** Jeff Lords ***
(02.02.2008)

Da bei CRIMSON GLORY nach dem Fauxpas von Wieder-Ex-Sänger Midnight alles ein wenig ins Stocken geraten ist, tobt sich Basser Jeff Lords eben ein wenig solistisch aus: Auf MySpace kann man drei seiner Solonummern begutachten:

http://myspace.com/jefflords

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Jeff Lords ›››
 
 
 

 

*** TKO ***
(02.02.2008)

Einen Pflichtbesuch stellt die TKO-MySpace-Seite dar - allein schon wegen derart kultiger Photos:

TKO-Newshot

Darauf sieht man die Band im Jahr 1982 als Adam "Bomb" Brenner bei TKO spielte, während Rick Pierce auf diesem Shot fehlt. Die anderen Musiker sind natürlich Brad Sinsel sowie die spätere Q5-Rhythmustruppe Evan Sheeley und Gary Thompson.

http://www.myspace.com/tkofromseattle

Außerdem findet man vom TKO-MySpace auch den Weg zu AMERICAN STANDARD, einer weiteren Truppe, bei der sich Brad Sinsel und Evan Sheeley austobten:

http://www.myspace.com/americanstandard06

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über TKO ›››
 
 
 

 

*** ENUFF Z'NUFF ***
(02.02.2008)

Nach dem Tod von Trommler Ricky Parent werden Donnie Vie und Chip Z'nuff ein neues Kapitel für ENUFF Z'NUFF aufschlagen: So hat Chip seinen derzeitigen Arbeitgeber Steven Adler für die Drums flottgemacht, während Jake E. Lee als zweiter Gitarrist gewonnen werden konnte. Beide haben ihre Parts für die kommende CD auch schon eingespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Demoattacke II @ "Am I Insane?"-Blog ***
(02.02.2008)

Der "Am I Insane?"-Blog hat mal wieder tonnenweise obskure Demos online gestellt - leider in der gleichen lieblosen Art und Weise, indem alles unter einer Headline zusammengewürfelt wurde, so daß man nach den Perlen, die wir herausgreifen muß, ein wenig suchen muß.

http://miinsane.blogspot.com/2008/02/even-more-glamsleazemetalpunk-demos.html

L'AMOUR war jene Band, die Jeff Scott Soto gegründet hatte nachdem er DRIVER verlassen hatte. Der "Am I Insane?"-Blog hält ein Demo von 1985 parat.

Passenderweise gesellen sich später auch ein paar L.A. ROCKS-Demos hinzu: Dabei handelte es sich um eine frühe Inkarnation von EYES, bei der Mister JSS im Jahr 1985 gesungen hatte, doch kurze Zeit später wieder ausgestiegen war, so daß es ihn erst 1988 zu der Band, die zu diesem Zeitpunkt schon EYES hieß, zurückverschlug. Auf den Demos im "Am I Insane?"-Blog sind allerdings Jizzy Pearl und James Christian am Mikro zu hören.

Ein absolutes Leckerli für Metaller sind natürlich die '83er Demos von WARLOCK, auf denen sich übrigens zwei unveröffentlichte Songs befinden.

Nach dem Ende von DOKKEN und vor seinem Solostart mit »Up From The Ashes« hatte sich Don Dokken mit Glenn Hughes zusammengetan, wobei jene Aufnahmen entstanden, die der "Am I Insane?"-Blog in diesem Posting ebenfalls enthüllt.

Ebenso dürfen wir uns über die superraren TRYANGLZ-Demos freuen. Dabei handelte es sich um die Band von Tané Cain, damals Gattin von JOURNEY-Mann Jonathan Cain, die sich auch als Solokünstlerin probiert hatte. Drei dieser Songs landeten auf dem Soundtrack des ersten "Terminator"-Streifens.

Auch die Kings..., ach was: Gods Of Metal dürfen sich über die Aufmerksamkeit des "Am I Insane?"-Blogs freuen: Hier gibt es Ausschnitte aus dem '81er MANOWAR-Demo als noch Carl Canedy an den Drums gesessen hatte.

Demos von GUNS N' ROSES, METALLICA, SKID ROW, W.A.S.P. oder IRON MAIDEN sowie Rehearsals von den BEATLES (1969) oder THE WHO (1971) sind nur einige der Einträge, die hier eine Saugung nahezu unumgänglich machen...

In einem eigenen Beitrag, der aber ebenfalls gestern online gstellt wurde, können wir dann nochmal zwei interessante Postings erspähen:

http://miinsane.blogspot.com/2008/02/more-demos.html

Wer auf Peter Ratajczyk alias Peter Steele steht, wird sich bestimmt für das Demo von FALLOUT, seiner frühen Band mit John Campos (g), Josh Silver (k) und Louie Beateaux (d) erwärmen können.

Eine wahre Sensation sind allerdings die '88er Demos von HEATHEN: Auf selbigen ist Paul Baloff zu hören!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** CHOLANE/RUTHLESS ***
(02.02.2008)

Taufrische News aus dem Hause CHOLANE: Isidro, der - wie in der letzten News gemeldet - Ende 2005 zur Band gestoßen war, verließ nach langer Einarbeitungszeit die Band leider wieder, so daß CHOLANE sich entschlossen hatten, als Trio weiterzumachen. Doch kaum war dieser Entschluß gefallen, verabschiedete sich Bassist Carsten Gelinski, um die Musik komplett an den Nagel zu hängen. Daher sucht die Truppe dringend nach einem neuen Tieftöner. Interessenten können die Bewerbungsunterlagen über die Homepage der Hannoveraner Truppe loswerden:

http://www.cholane.de/

Doch CHOLANE-Gitarrist und -Sänger Jürgen Wulfes köchelt darüber hinaus noch an einem zweiten Projekt namens RUTHLESS, das seit Frühjahr 2006 von René Thomsen betrieben wird: Bis dato konnte René Musiker wie Herman Frank, Neil Murray, Stefan Schwarzmann, Henny Wolter, Nibbs Carter, Matthias Liebetruth, Jan Sören Eckert oder Bobby Jarzombek für die Mitarbeit bei RUTHLESS begeistern, so daß die Aufnahmen gut vorankommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHOLANE ›››
 
 
 
 
 

 

*** Marcello-Vestry ***
(01.02.2008)

DANGER DANGER-Gitarrist Rob Marcello hat für sein gemeinsames Projekt mit Sänger Frank Vestry (THE PACK, BURNING STARR) einen Deal in Japan abgeschossen: AVALON/MARQUEE werden das Scheibchen am 23. April veröffentlichen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Kathleen van Duin  ***
(01.02.2008)

ENTROPY haben auf ihrer Homepage bekanntgegeben, daß ihre Sängerin Kathleen van Duin am 25. Januar verstorben ist. Kathleen, die mit ENTROPY-Gitarrist Erik verheiratet war, erlag im Alter von 39 Jahren einer Krebserkrankung.

Rest in Peace, Metal-sister!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Billy Morrison ***
(01.02.2008)

Billy Morrison, seines Zeichens Shouter von CIRCUS DIABLO, wird mit seinen beiden derzeitigen Deibelszirkuskollegen Patrick Cornell (b) und Charles Ruggiero (d) an einem Soloalbum arbeiten.

Auf MySpace gibt es bereits das Demo eines neuen Songs namens ›Evergreen‹:

http://myspace.com/billymorrisonmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BEYOND FLAMES ***
(31.01.2008)

BEYOND FLAMES sind mitnichten eine IN FLAMES-Coverband, sondern die neue Truppe der Ex-TRITONUS-Mucker Thor-Axel Eriksen (g) Øystein Moe (b) und Ole Devold (d), die gerade an ihrem Debut schraubt. Da man bis dato noch keinen passenden Keyboarder gefunden hat, wird Lasse Finbråten, früher ebenfalls bei TRITONUS, heute bei CIRCUS MAXIMUS, der Truppe unter die Arme greifen.

Mehr Infos:

http://myspace.com/beyondflamessite

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FLOWING TEARS ***
(31.01.2008)

Ein Blick auf die noch nicht allzu lange eröffnete MySpace-Seite von FLOWING TEARS verrät uns etwas, das auf der offiziellen Homepage noch nicht zu sehen ist: Die Band hat einen Bassistenwechsel vollzogen. Frédéric Lesny ist nicht mehr bei der Band und stattdessen hat nun der Gatte von Sängerin Helen Vogt, David Vogt (geb. Kiefer), den Tieftöner übernommen. Er ist ganz links auf dem neusten Promophoto zu sehen, das vom September 2007 stammt.

FLOWING TEARS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RAWHEAD REXX ***
(31.01.2008)

Nachdem Neuling Rob Antonucci im August letzten Jahres, nach nur einem halben Jahr, wieder ausstieg, hat RAWHEAD REXX-Basser Face nun seinen ehemaligen EROTIC JESUS-Kollegen Vito Cecere als neuen Drummer zu RAWHEAD REXX gelockt. Darüber hinaus hat Vito schon bei PAGANINI und KIRK gespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLOODBATH (S) ***
(31.01.2008)

Eine Runde Zurückrudern mit BLOODBATH gefällig? Bitte schön: Die schwedischen All Star-Deaths haben ihren Sänger Mikael Åkerfeldt zurückgeholt, der auf der letzten Platte von Peter Tägtgren somit gewissermaßen vertreten worden war.

Außerdem ist Per "Sodomizer" Eriksson (ex-21 LUCIFERS, ex-GENOCRUSH FEROX) ab sofort als Klampfer bereit, ein Blutbad zu veranstalten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Mikey Jones ***
(31.01.2008)

KICK-Mucker Mikey Jones hat ein Soloalbum namens »Light Of Day« veröffentlicht, welches Ihr via MySpace bestellen oder probehören könnt:

http://myspace.com/mikeyjonesmusic

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Mikey Jones ›››
 
 
 

 

*** TORTURE KILLER ***
(31.01.2008)

Ein ganzer Ozean ist wohl doch eine zu große Distanz für ein amtliches Blubbern. Ergo: Chris Barnes hat sich bei TORTURE KILLER aus dem Gras gemacht.

Die kommenden Gigs werden die Finnen mit Juri Sallinen bestreiten, der schon 2005 auf der Split-EP mit SOTAJUMALA für TORTURE KILLER geshoutet hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COURAGEOUS ***
(31.01.2008)

Die Hessenmetaller COURAGEOUS haben einen neuen Mann am Baß, der in die Fußstapfen von Jürgen Wieland tritt: Thomas Neitsch.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über COURAGEOUS ›››
 
 
 

 

*** SENTIMENT (SF) ***
(31.01.2008)

SENTIMENT, die finnische Truppe um den ehemaligen SILENT VOICES-Sänger Michael Henneken, haben sich von ihrem Basser Wille Terämä alias Ville Lehtinen getrennt. Seinen Platz wird Janne Laaksonen von KILPY übernehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FIERCE ATMOSPHERES ***
(31.01.2008)

Eric Gosselin hat für sein FIERCE ATMOSPHERES-Projekt, bei dem früher auch mal NASTY SAVAGE-Drummer Curtis Beeson gespielt hatte, den ehemaligen DAMIEN THORNE-Shouter Joe Martin angeheuert.

http://www.myspace.com/fierceatmospheres

Joe, der seinen Nachnamen mittlerweile auf "Martina" ausgedehnt hat, ist übrigens auch Mitglied der JUDAS PRIEST-Tributeband JUDAS RISING, bei der auch Rob Wilhelm von IRON CROSS und Scott Davidson von STONEHENGE aktiv sind, und zudem ist er auch solistisch aktiv, doch sein erstes Soloalbum hat einen ordentlichen Countryschlag abbekommen. Mehr Infos über den Shouter:

http://www.myspace.com/joemartina

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über Joe Martina ›››
 
 
 

 

*** Demoattacke @ "Am I Insane?"-Blog ***
(31.01.2008)

Ein neuer Blog namens "Am I Insane?" beglückt die MÖTLEY CRÜE-Fans dieser Erde: Neben SISTER und LONDON, auf die wir schon an anderer Stelle verwiesen hatten, gesellt sich hier nun Vince Neils Prä-MÖTLEY-Kapelle ROCK CANDY (es kursieren auch Schreibweisen wie "Rockandie" oder "Rockandy") hinzu, denn deren '79er Demo kann man im aktuellen Posting finden:

http://miinsane.blogspot.com/2008/01/more-sleazeglammetalpunk-links.html

Zusätzlich sei an dieser Stelle neben John Corabis Demos mit ANGORA auf das LONDON-Demo hingewiesen, denn bei jenem Tape, das wir schon mal "benewst" hatten, war Mister Sixx nicht mehr bei der Band, während er hier sehr wohl - noch unter dem Namen "Nikki London" - mitgemacht hatte.

Leider macht sich der für den "Am I Insane?"-Blog zuständige Mann nicht allzuviel Mühe, sondern knallt einfach Dutzende Aufnahmen unter der gleichen Überschrift online. Daher müßt Ihr bei den ROCK CANDY-Demos ebenso ein wenig scrollen wie bei den anderen Themen, die uns beim aktuellen Upload ins Auge gesprungen sind.

Dazu zählt zum Beispiel TRICK OR TREAT, die Kapelle von Mandy Lion (WWIII) und Michael Dee (FATAL ATTRACTION, von denen etwas weiter oben ebenfalls ein Tape zu finden ist), deren 3-Tracker von 1987 sich ebenfalls eingeschlichen hat.

Weitaus metallischer wird es dann bei den alten EXODUS-Demos - obgleich die Band damals noch nicht als Speed Metaller zu bezeichnen waren. Dennoch sollte man das '82er und das '84er »Turk Street«-Demo kennen - allein schon weil auf dem ersten Demo ein gewisser Kirk Hammett neben Gary Holt die Klampfe bediente... Gleiches gilt übrigens für PANTERA-Freaks, die sich garantiert über die »Cowboys From Hell«-Demos freuen werden.

Ganz besonders exklusiv sind indes die frühen QUEEN-Demos aus dem Jahr 1971, ebenso die »Dehumanizer«-Demos aus dem Hause HEAVEN..., äh..., BLACK SABBATH, die steinalte Demos von VAN HALEN mit David Lee R. oder frühe ALICE IN CHAINS-Demos, so daß hier also auch die Grandscher bedient werden.

Höchste Zeit also wieder metallisch zu werden und auf die SLAYER-Demos zu »Reign In Blood«, die ihnen den Deal mit DEF JAM eingebracht haben, diverse QUEENSRYCHE-Demos oder einige Randy Rhoads-Aufnahmen hinzuweisen.

Haarsprayiger wird's bei SLUT, der Combo um NITRO-Mann Jim Gillette, was aber Onkel Bruce Bruce mit seinen Auditiontapes bei der Eisernen Jungfrau wieder ausgleicht.

Klickt also auf obenstehenden Link und sorgt dafür, daß Ihr genügend Festplattenplatz und Zeit zum Anhören dieser ganzen obskuren Aufnahmen zur Verfügung habt...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** SUPREMACY (AUS) ***
(31.01.2008)

SUPREMACY haben ihren Auftritt beim diesjährigen "Headbangers Open Air" aufs nächste Jahr verschoben, da Sängerin Jadi-Anne just herausgefunden hat, daß sie und SUPREMACY-Gitarrist Nawar just zu diesem Zeitpunkt erstmals Eltern werden. Unsere herzlichen Glückwünsche an das Paar!

Doch damit nicht genug, denn Jadi-Annes Soloalbum, bei dem Nawar natürlich auch kräftig mitmischt, ist auch fast fertiggestellt.

Jadi-Anne-Newshot

Auf MySpace kann man schon mal eine Vorabversion eines Songs anhören:

http://www.myspace.com/jadianneofficial

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Jadi-Anne ›››
 
 
 
 
 

 

*** ANGELUS MORTIS ***
(31.01.2008)

ANGELUS MORTIS haben erneut die Besetzungsliste durchgemischt: Am Schlagzeug wurde René Schott gegen einen anderen Rene, der von der Band SONS OF DEATH stammt, ausgetauscht. Außerdem ist Gitarrist Basti ausgestiegen, für den nun Alex (ex-EXCUBITOR NOCTIS) eingewechselt wurde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOLICITUDE ***
(31.01.2008)

SOLICITUDE haben einen erneuten Besetzungswechsel vorgenommen: Basser Boris mußte aus beruflichen Gründen seinen Abschied nehmen, so daß jetzt Svenja die dicken Saiten bei SOLICITUDE in Schwingung versetzen wird.

SOLICITUDE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SOLICITUDE ›››
 
 
 

 

*** PUMP (D, Stuttgart) ***
(31.01.2008)

PUMP haben ihren Drummer Markus Kullmann auf die Straße gesetzt, der nach dem Wechsel von Achim Keller zu VICTORY vor etwa zwei Jahren zu der schwäbischen Combo gestoßen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MASTERS PROJECT ***
(30.01.2008)

Das MASTERS PROJECT wurde 2005 von Stefan Berggren (v, u.a. SNAKES IN PARADISE) John Lingwood (d, u.a. MANFRED MANN'S EARTH BAND) gegründet. Letzterer wurde im letzten Jahr gegen URIAH HEEP-Trommler Lee Kerslake ausgetauscht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WARRANT (US) ***
(30.01.2008)

Vorbei sind die Tage von Jani Lane's WARRANT auf der einen und einer Posertruppe ohne Dekorkirsche auf der anderen Seite: WARRANT und ihr ehemaliger Frontmann Jani Lane haben sich wieder zusammengerauft.

WARRANT (US)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** PERFECT CHAOS ***
(30.01.2008)

PERFECT CHAOS haben den ersten Besetzungswechsel in ihrer Karriere zu verzeichnen: Basser Antti Holappa ist ausgestiegen und wird ab sofort von Olli-Pekka Karvonen (EMBRAZE, ex-MAPLE CROSS) vertreten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AGATHODAIMON ***
(30.01.2008)

AGATHODAIMON haben bekanntgegeben, daß sie auf der Suche nach einem Drummer seien, was den Umkehrschluß zuläßt, daß der bisherige Schlagmann Matthias Rodig nicht mehr an Bord ist und Martin Wickler alias Sathonys nun das letzte verbliebene Urmitglied von AGATHODAIMON ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Marya Roxx ***
(30.01.2008)

Paul Crook war nicht nur im Studio für Maarja aktiv, sondern zählt nun neben Wayne Carver (b) und John Miceli (d) zu den Stammusikern und wird demzufolge mit der Estländerin auch auf Tour gehen. Allerdings hat sich Maarja inzwischen entschlossen, unter dem Künstlernamen Marya Roxx loszulegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Marya Roxx ›››
 
 
 

 

*** METAL SKOOL ***
(30.01.2008)

Zwar wird man das Gefühl nicht los, daß METAL SKOOL, die ehemaligen METAL SHOP, eher ein gespielter Witz sind, doch sie schaffen es immer wieder, Prominenz zu sich auf die Bühne zu locken: Nach Phil Anselmo, P!nk oder Scott Ian sind nun Tony Romo, Quarterback des American Football-Teams DALLAS COWBOYS, und seine Freundin, Sängerin Jessica Simpson, auf die Bühne geklettert, um sich mit den metallischen Schölern zum Affen zu machen.

METAL SKOOL-Liveshot mit Gästen Tony Romo und Jessica Simpson

Hinter METAL SKOOL stecken übrigens Ralph Saenz (alias "Michael Star", ex-L.A. GUNS, bei denen er auf der '98er »Wasted«-EP zu hören war, v) und Russ Parrish (alias "Satchel", ex-FIGHT, g). Die Identität von Lexxi Foxxx (b) und Stix Zadinia (d) ist indes anscheinend noch nicht enthüllt worden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METAL SKOOL ›››
 
 
 
 
 

 

*** PAPA ROACH ***
(30.01.2008)

Aus der vorübergehenden Abwesenheit ist nun ein Ausstieg geworden: Dave Buckner hat PAPA ROACH verlassen, um sein Leben wieder in der Griff zu bekommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über PAPA ROACH ›››
 
 
 

 

*** GOD DETHRONED ***
(30.01.2008)

Eigentlich hatte Ariën van Weesenbeek bei seinem Einstieg bei EPICA verkündet, daß er seiner bisherigen Band GOD DETHRONED treubleiben würde, doch jetzt haben diese bekanntgemacht, daß sich die Wege beider Parteien trennen werden. GOD DETHRONED konnten allerdings Roel Sanders, der auf »Grand Grimoire« ('97) und »Bloody Blasphemy« ('99) getrommelt hatte, zur Rückkehr bewegen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE NEW BLACK ***
(30.01.2008)

THE NEW BLACK ist ein Konglomerat von Muckern, die normalerweise bei SINNER (Ex-METAL HAMMER-Redakteur Christof Leim), RUNAMOK (Fabian Schwarz, Chris Weiss) oder ABANDONED (Günter Auschrat) zocken. Daß sie es auch modern-rockig können beweisen sie mittels einiger Songs, die sie bei MySpace deponiert haben:

http://myspace.com/thenewblackofficial

Darüber hinaus ist das Debut der Truppe schon fertig, so daß wir bestimmt bald mehr von THE NEW BLACK hören werden.

THE NEW BLACK-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Mickey Thomas ***
(30.01.2008)

Eine schwer metallisch ausgerichtete Mannschaft hat sich Ex-(JEFFERSON) STARSHIP-Sänger Mickey Thomas für sein kommendes Soloalbum angelacht: Jake E. Lee, Danny Miranda und Aynsley Dunbar werden den Mann unterstützen, dessen Stimme durch Songs wie ›Sara‹ oder ›Nothing Gonna Stop Us Now‹ oder ›We Built This City‹ weltberühmt wurde.

Darüber hinaus zieht Mickey Thomas weiterhin mit seinem eigenen Konglomerat namens "STARSHIP starring Mickey Thomas" durch die Gegend und gibt sämtliche (JEFFERSON) STARSHIP-Hits zum besten.

STARSHIP starring Mickey Thomas-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** BLÖTT ***
(29.01.2008)

Quentin Demelenne (v, ex-GARDEN OF DECAY) und Ludovic Sirtaine (b, ATROXENTIS) haben eine neue Band namens BLÖTT gegründet. Auf MySpace kann man bereits einen Eindruck von der in Arbeit befindlichen ersten Demo-EP gewinnen:

http://myspace.com/blottband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLÖTT ›››
 
 
 

 

*** VICIOUS (S) ***
(29.01.2008)

VICIOUS sind endlich wieder komplett: Danne Walström ist der neue Sänger, während Håkan Stuvemark sich um die dicken Saiten kümmern wird. Neues Material hat die Combo bereits aufgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VICIOUS (S) ›››
 
 
 

 

*** PROFUGUS MORTIS ***
(29.01.2008)

Geigerin Émilie Livernois hat sich bei den angeschwärzten Folkmetallern PROFUGUS MORTIS abgemeldet, so daß Drummerin Justine derzeit die einzige holde Weiblichkeit bei der Montrealer Kapelle ist. Welch eine Schönheit der Band damit verlorengeht, könnt Ihr anhand der Bilder auf Émilies Homepage erahnen:

PROFUGUS MORTIS-Newshot: Émilie Livernois

Wer PROFUGUS MORTIS zum letzten Mal in dieser Besetzung hören möchte, gehe auf MySpace, wo ein neuer Demotrack, ›In Time‹, zu hören ist:

http://www.myspace.com/profugusmortis

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MINDSCAPE (US) ***
(29.01.2008)

Die Amis MINDSCAPE haben einen Schlußstrich unter ihre neunjährige Karriere gezogen. Die letzte Platte »Mask Of Anger« ist allerdings nach wie vor via Homepage erhältlich:

http://www.mindscape.ws/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ROSA NOCTÜRNA ***
(29.01.2008)

Das waren ROSA NOCTÜRNA zu Zeiten ihres unlängst vorgestellten »Led By The Flow«-Demos:

ROSA NOCTÜRNA-Newshot

Doch diese Besetzung ist mittlerweile leicht verändert und zudem ausgeweitet worden: In Max ist ein neuer Drummer hinzugekommen, und Sängerin Carine hat in K-Rol eine Partnerin zur Seite gestellt bekommn. Außerdem hat man in Armel einen Violoncellisten in die Band geholt. Mehr Infos auf der MySpace-Seite von ROSA NOCTÜRNA:

http://myspace.com/rosanocturna

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANVIL & VELVET REVOLVER @ "Sundance Film Festival" ***
(29.01.2008)

Die Aufführung der ANVIL-Doku beim "Sundance Film Festival" war ein voller Erfolg für die Truppe. So erhielt "Anvil! The Story of Anvil" sehr gutes Feedback, und zudem konnte die Band eine umjubelte Show spielen, bei der Slash von VELVET REVOLVER und Scott Ian von ANTHRAX als Gäste auf die Bühne kamen.

Für VELVET REVOLVER war das "Sundance Film Festival" ebenfalls ein unvergeßliches Erlebnis, denn von ihrem Sänger Scott Weiland war weit und breit keine Spur zu entdecken. Doch die Truppe ließ den Auftritt nicht platzen, sondern die Musiker übernahmen selbst den Gesang und holten bei einigen Songs einfach Leute aus dem Publikum auf die Bühne und drückten ihnen das Mikro in die Hand...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANVIL (CDN) ›››
 
 
 
 
 

 

*** ZEROCREEP → ALIVE INSIDE ***
(29.01.2008)

Der ehemalige SANCTUARY-Trommler Dave Budbill residiert heutzutage in Florida und ist immer noch aktiv: Seine Kapelle ZEROCREEP hat sich gerade in ALIVE INSIDE umbenannt. Doch SANTUARY-Metal braucht man nicht zu erwarten, denn die Kapelle kategorisiert sich auf ihrer MySpace-Seite nicht umsonst als Rock und Alternative - was Ihr dort auch nachhören könnt:

http://www.myspace.com/aliveinsidemusic

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über ZEROCREEP ›››
 
 
 

 

*** RESISTANCE (B) ***
(29.01.2008)

Als sich im November 2006 Gitarrist Stephane zu einem Ausstieg entschloß, fanden die belgischen Deathcore-Recken RESISTANCE in dem Ex-DRAKKAR-Klampfer Richard Tiborcz Ersatz. Nun muß die Combo die nächste Umbesetzung wegstecken: Drummer Vinzent hat ebenfalls seinen Dienst gekündigt, so daß die Band vorübergehend Jason Vanacker auf die Kessel einschlagen ließ. Doch nun ist in dem Franzosen Ben, der von der Band DRIFT OF CORONATION stammt ein neuer Schlagerfreak gefunden worden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ALTARIA ***
(29.01.2008)

Die Finnen ALTARIA haben sich sowohl von ihrem Label METAL HEAVEN als auch von Basser Marko Pukkila getrennt. Die Bassistenposition wird nicht mehr neu besetzt werden, sondern der neue Sänger Marco Luponero wird diesen Job übernehmen, da er bei seiner bisherigen Band TERRORWHEEL auch schon für den Gesang und die vier Saiten zuständig gewesen war. Somit ist Drummer Tony Smedjebacka nun das letzte Originalmitglied bei ALTARIA.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ALTARIA ›››
 
 
 

 

*** PRETTY BOY FLOYD ***
(29.01.2008)

Zu Reunionzwecken wird immer tiiiefer in der Mottenkiste gekramt, so daß sich mittlerweile auch Viertligabands genötigt fühlen, einen Comebackversuch zu starten. Wie beispielsweise PRETTY BOY FLOYD; bei ihnen ist es sogar schon der zweite Versuch, denn die Truppe hatte 1995 schon mal eine Reunion in Angriff genommen, bei der Keri Kelli an Bord gewesen war. Doch heuer ist Keri, die einzige Person aus dem PRETTY BOY FLOYD-Umfeld, die es geschafft hat, sich als ernsthafter Mucker zu etablieren, nicht an Bord, sondern es wurde das Original-Line-up Steve "Sex" Summers, Kristy "Krash" Majors, Vinnie Chaz und Kari Kane zusammengetrommelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Brian "Hellstorm" Williams ***
(29.01.2008)

OCTOBER 31-Klampfer Brian "Hellstorm" Williams kämpft derzeit an unzähligen Fronten zugleich: So hat sein Projekt HELLSTORM bereits im Februar letzten Jahres Basser Patrick McNeal gegen Neuling Marc Curtis ausgetauscht.

Als nächstes konnte seine reformierte Combo HOOKED Pamela Carpenter als Keyboarderin und Sängerin und Russell R. Shumate alias "Metal Trucker" als Sänger gewinnen:

http://www.myspace.com/gethookedandrock

Russell war früher auch Sänger bei CHAINGUNN, wo Brian ebenfalls aktiv war. Brian gibt auf seiner MySpace-Seite den Tip, daß man sich auf der CHAINGUNN-Homepage Russells Taten anhören kann, doch die Seite ist leider offline (die Band hat sich meines Wissens etwa 2003 aufgelöst), doch mit etwas googlen stößt man auf eine MySpace-Seite, die CHAINGUNN ins Visier genommen hat:

http://www.myspace.com/chaingunn

Zudem hat Brian nun von der Band EXDEVILS das Angebot erhalten, als Gitarrist einzusteigen:

http://www.myspace.com/exdevils

Dort wird er Gitarrist Patrick Baity ersetzen, der sich lieber mit seiner neuen Combo RTL beschäftigt, wo auch Jason Tedder mitzockt, der mit Brian bereits OCTOBER 31, K-OCTAVE und CHAINGUNN gezockt hat:

http://www.myspace.com/returntolifeband

Brians Connection zu EXDEVILS ist ganz einfach: Brian hatte früher mit Sänger und Basser Tim Lynch und Drummer Keith Wood bei einer Combo namens ROCK CITY gespielt. von selbiger findet man auf Brians MySpace-Seite auch ein Photo:

ROCK CITY-Newshot

Das ist dann eine gute Möglichkeit, um sich durch die Vergangenheit von Brian zu hangeln: So findet man nämlich auch ein Bild von OBEY BIZAR, die von 1994 bis 2004 aktiv gewesen waren und die mittlerweile auch eine MySpace-Präsenz besitzen:

http://www.myspace.com/obeybizar

Seinen anderen Combos, COMA und OVERLORD, kann man sich nicht ganz so ausgiebig widmen, denn es gibt nur jeweils ein Bild auf MySpace. Dafür gibt es aber als Ergänzung ein Bild von einer älteren HOOKED-Besetzung, die mit HOOTERS-Girls posen. Wie passend...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** Dave Slocum & Kevin Bond & Travis Owen ***
(29.01.2008)

Die drei Ex-ARTIMUS PYLEDRIVER-Mucker Dave Slocum (v), Kevin Bond (g, hatte die letzte Tour mit ARTIMUS PYLEDRIVER gespielt) und Travis Owen (d) haben eine neue Band gegründet, deren Namen sie aber noch nicht verraten haben... Aber wir wissen immerhin, daß James Atwell von MOSES JONES auf der Klampfe reiten wird!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** SUICIDE (TR) ***
(29.01.2008)

Die türkische Combo SUICIDE hat in Gürdal Sönmez, der auch bei BLASTER und DISCORDIA spielt, einen neuen Basser an Land gezogen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE ZOMBI ***
(29.01.2008)

Der Neuling Janne Rönkkö durfte bei THE ZOMBI schon wieder gehen. Die Combo hat derweil Andre Lindgren zum lebenden Toten gemacht...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE ZOMBI ›››
 
 
 

 

*** VENDAVAL ***
(29.01.2008)

Die Spanier VENDAVAL haben ihre Homepage renoviert und uns zugleich über Neuigkeiten aufgeklärt: So ist nämlich Gitarrist Carlos Suárez ausgestiegen, weil er zu sehr mit seiner Band TIERRA DE NADIE beschäftigt ist. Daher hat man Santiago "Rabax" Fernández von der Band SIKARIOS zu sich geholt. Dann ist Bassist und Gründungsmitglied Miguel Fernández ausgestiegen, der nun von Pablo Rodríguez von der Band KUARENTENA vertreten wird. Zu guter Letzt haben VENDAVAL in Mario Herrero erstmals einen Keyboarder bei sich aufgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VENDAVAL ›››
 
 
 

 

*** LEGEND SEVEN/Josette/HILLERY CHASE/SKID ROW (US)/Holly Woods AND TORONTO/Pata/Myles Hunter/KING JAMES/James Young/BLIND VENGEANCE ***
(28.01.2008)

Zunächst gab es 1992 eine Platte unter dem Namen LEGEND, und dann folgte 1993 »Blind Faith« mit leicht verändertem Line-up unter dem Namen LEGEND SEVEN. Der "Kissmar"-Blog weiß, wie es klingt:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/legend-seven-blind-faith-1993-ccm-hard.html

Josette = hübsche Stimme mit potenter Unterstützung - allem voraus Ex-HEART-Gitarrist Roger Fisher Guitar. Die restliche Mannschaft für ihr Soloalbum bezog Josette Miles zum Großteil von der Truppe DAKOTA, wo die Schöne einst als Backingsängerin fungiert hatte.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/josette-st-1998-aormelodic-rock.html

Eine cooler "Kissmar"-Beitrag ist das '88er Demo von HILLERY CHASE: Die Truppe aus Detroit wurde zu diesem Zeitpunkt von TIANNA-Sängerin Sharon Wilson gefrontet, die eine prachtvolle Stimme hatte. Weitere Bandmitglieder von HILLERY CHASE waren ORIENTAL SPAS-Drummer Rick Ferrante sowie der MAD HATTER-Gitarrist Eric Legel.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/hillery-chase-demos-1988.html

Haarsprayfreaks aufgepaßt: Der "Kissmar"-Blog hat die ersten SKID ROW-Demos aus dem Jahr 1986 ausgebuddelt, als noch Matt Fallon, der auch einen Zwischenstop bei ANTHRAX eingelegt hatte, der Shouter der Kapelle war:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/skid-row-vocalista-matt-fallon-1986.html

Hier also das fehlende Bindeglied zwischen TORONTO und Holly Woods: die '85er »Assault & Flattery«, die unter dem Banner "Holly Woods AND TORONTO" erschienen war - und genauso hörenswert wie die "drumherumliegenden" Platten ist:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/holly-woods-assault-flattery-1985.html

Pata war ein japanischer Gitarrist, der 1993 mit seiner selbstbetitelten Platte in Erscheinung trat, der 1995 »Raised On Rock« folgte. Beim Auftakt hatte eine mehr als hochkarätige Studiomannschaft im Gepäck, bei der unter anderem Tommy Aldridge, Simon Phillips, Tim Bogert, Mike Porcaro oder James Christian mitkickten.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/pata-st-1993-hard-rock.html

1990 gestattete sich REFUGEE-Sänger Myles Hunter ein Soloalbum: Auf »Northern Union« wirkte erwartungsgemäß fast die komplette REFUGEE-Mannschaft mit.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/myles-hunter-northern-union-1990-aorpop.html

KING JAMES war eine White Metal-Superstar-Truppe, die beispielsweise Rex Carroll, Robert Sweet oder Tim Gaines zu ihren Mitgliedern zählte. Christenrocker müßten also feuchte Augen bei dieser '94er Platte kriegen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/king-james-st-1994-melodic-metal.html

Wie die meisten seiner Kollegen legte auch STYX-Gitarrist James Young einen Alleingang hin: So erschien 1985 »City Slicker«, 1993 folgte »Out On A Day Pass«, das nun ins "Kissmar"-Visier genommen wurde, und 1995 veröffentlichte er unter dem Banner JAMES YOUNG GROUP »Raised By Wolves«.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/james-young-out-on-day-pass-1993-hard.html

Lange vor HAREM SCAREM, nämlich schon Mitte der Achtziger veröffentlichte Harry Hess mit einer Combo namens BLIND VENGEANCE eine Platte, für die Sammler heuer sicher ihre linke Nase hergeben würden. Das Objekt der Begierde befindet sich nun im "Kissmar"-Blog:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/blind-vengeance-blind-vengeance-1985.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** LAST MILE ***
(28.01.2008)

Falls Ihr Euch gefragt habt, was auch Jacob Bredahl nach seinem Ausstieg bei HATESPHERE geworden ist, für den haben wir nun eine Antwort parat: Er hat im Dezember letzten Jahres die Hardcore-Truppe LAST MILE gegründet. An Jacobs Seite, der hier wie bei BARCODE als Klampfer fungiert, befinden sich Ex-AS WE FIGHT-Shouter Laurits Medom, Basser Lennart Egon Hansen und BARCODE-Drummer Michael Sørensen.

LAST MILE-Newshot

Die Truppe hat ein Demo aufgenommen, das man auf der Homepage anhören kann:

http://www.lastmilehardcore.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LAST MILE ›››
 
 
 

 

*** BEAUTIFUL BETRAYAL ***
(28.01.2008)

BEAUTIFUL BETRAYAL haben sich nun offiziell von ihrem Drummer Markus Lehtinen (auch bei DARK THE SUNS) getrennt. Allerdings war auf den Demoaufnahmen, die man im Laufe des letzten Jahres angefertigt hatte, schon Jimmy Salmi zu hören, der als Sessiontrommler fungierte. Jetzt können BEAUTIFUL BETRAYAL allerdings in Benjam Niininen ihren neuen festen Schlagmann bekanntgeben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** JACK STARR BLUES BAND ***
(28.01.2008)

Jack Starr ist nicht nur ein Metaller, sondern auch ein Blueser, weshalb er 2006 die JACK STARR BLUES BAND ins Leben gerufen hat. Momentan arbeitet die Combo im Studio, und MySpace hat schon mal ein paar Infos in petto:

http://myspace.com/jackstarrbluesband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WARHAMMER (D) ***
(28.01.2008)

Lange hat die Rückkehr von Marco Hofmann zu WARHAMMER leider nicht gewährt: Marco hatte seinen Kollegen zu Jahresbeginn mitgeteilt, daß er aus beruflichen Gründen doch nicht mehr bei der Band mitmischen könne.

Mittlerweile haben WARHAMMER allerdings den vierten Wechsel auf der Gitarrenposition innerhalb von etwas mehr als einem Jahr vollzogen: Im Januar 2007 ging Marco Hofmann und Hobie Perera kam, der sich einige Zeit später wieder verabschiedete und den Platz für Katte freimachte; dieser seilte sich jedoch im Dezember auch schon wieder ab, woraufhin Marco - wie erwähnt - für einige Tage zurückkehrte und nun von Kevin beerbt wird.

Kevin stammt übrigens von einer Band namens MINJAR, die derzeit gerade auf Sängersuche sind:

http://www.myspace.com/minjar

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MINJAR ›››
 
 
 
 
 

 

*** CELLADOR ***
(28.01.2008)

Bislang hatte man den Eindruck gewinnen können, daß Bill Hudson eine der Hauptantriebskräfte von CELLADOR sei. Wenn dies tatsächlich der Fall war, hat die Band nun ein massives Problem, denn Bill hat gerade seinen Ausstieg bei CELLADOR verkündet.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CELLADOR ›››
 
 
 

 

*** MORTAL DECAY (US) ***
(28.01.2008)

MORTAL DECAY haben unlängst ihren Bassist Ed Drozdowsky eingebüßt, der nun von Monty Mukerji (POLTERCHRIST) ersetzt wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARTEP ***
(28.01.2008)

Die Kanada-Blackies ARTEP konnten erst unlängst die Komplettierung ihres Line-ups bekanntgeben. Jetzt hat man schon den ersten Wechsel: Chroz hat die Band verlassen, Ex-SEASONS OF SORROW-Mann Vultyrous hat sich ARTEP als neuer Klampfer angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARTEP ›››
 
 
 

 

*** SONIC SYNDICATE ***
(28.01.2008)

Daß SONIC SYNDICATE zu den Senkrechtstartern 2007 gehören, steht außer Frage. Jetzt hat das Jahr einen mehr als amtlichen Abschluß für die Truppe, die in den letzten Monaten mehr oder minder lückenlos auf Tour war und dies in den nächsten Monaten auch so fortsetzen wird, gefunden: Man hat bei den "Swedish Metal Awards" den Preis als "Bester Newcomer" abstauben können.

SONIC SYNDICATE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MIGHT OF LILITH ***
(27.01.2008)

Die 2007er Besetzung auf untenstehendem Bild blieb bei MIGHT OF LILITH nicht allzu lange bestehen:

MIGHT OF LILITH-Newshot

Es haben sich erneute Umbesetzungen ergeben, denn Basser Roland will sich zukünftig auf seine anderen Kapellen LIFTHRASIL und THY BLEEDING SKIES konzentrieren. Er wird der Band aber noch aushilfsweise zur Verfügung stehen, bis ein neuer Mann am Tieftöner gefunden ist. Doch MIGHT OF LILITH müssen sich gleich nach einer kompletten Rhythmustruppe umsehen, denn die Prioritäten von Drummer Mats gelten ab sofort CORONATUS.

Zudem haben sich DARK WIRE, die andere Band von MIGHT OF LILITH-Neusänger Michel, vor etwas mehr als einem Monat aufgelöst.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** BYZANTINE ***
(27.01.2008)

Es gibt wohl größere Verluste zu beklagen: Die Metalcoreler BYZANTINE haben sich aufgelöst...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BYZANTINE ›››
 
 
 

 

*** HANOI ROCKS ***
(27.01.2008)

Drummer Kari "Lacu" Lahtinen wird sich nach der anstehenden Tour bei HANOI ROCKS verziehen, doch die Finn-Glams haben offensichtlich schon einen neuen Mann in der Hinterhand, den sie demnächst enthüllen wollen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HANOI ROCKS ›››
 
 
 

 

*** THE MOOD GROOVE ***
(27.01.2008)

JK Northrup, der an einer neuen Soloscheibe arbeitet, hat mit seiner anderen Band THE MOOD GROOVE eine CD veröffentlicht. Mehr Infos und Bestellmöglichkeiten auf deren Homepage:

http://www.moodgroove.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BACKSLASH (D, Bamberg) ***
(27.01.2008)

Bei BACKSLASH geht's voran: Die Truppe hat fünf neue Songs aufgenommen, die man auf MySpace anhören kann:

http://myspace.com/backslashmetal

Außerdem scheint Sängerin Heike neuerdings auf komische Bühnenoutfits zu stehen, wie einige Photos mutmaßen lassen, die man an gleicher Stelle finden kann:

BACKSLASH [D, Bamberg]-Liveshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUSPYRE ***
(27.01.2008)

Nach nur einem halben Jahr müssen sich die New Jersey-Progs SUSPYRE schon wieder von ihrem neuen Drummer Jeff Willet trennen, da dieser mit gewissen Zeitschwierigkeiten zu kämpfen hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUSPYRE ›››
 
 
 

 

*** SUMMON THE INSECTS ***
(26.01.2008)

SUMMON THE INSECTS, die Todesbleitruppe von Mike Casavant, ehemals Klampfer bei den gerade aufgelösten BURN IN SILENCE, sowie Ex-THROUGH THE EYES OF THE DEAD-Sänger Nate Johnson, werfen mit Geschenken um sich: Sie haben auf MySpace einen weiteren Song deponiert, den man sich dort für umme runterladen kann:

http://www.myspace.com/summontheinsects

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** HARDCORE SUPERSTAR ***
(26.01.2008)

Thomas Silver, Klampfer von HARDCORE SUPERSTAR, hat die Schnauze vom Rock'n'Roll-Zirkus gestrichen voll und hat deswegen seinen Ausstieg erklärt. Die übrigen Sterne werden ihre Tour zunächst mal mit Vic Zino, der von der Band CRAZY LIXX stammt, als Aushilfe fortsetzen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BEHEADED (M) ***
(26.01.2008)

Das maltesische Extrem-Metal-Urgestein BEHEADED hat sich von Gitarrist Omar Grech, der ebenfalls bei SLIT spielt, getrennt und stattdessen Nick Farriuga von der Band TENDENCY CHARGE angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE HANDSOME BEASTS ***
(26.01.2008)

Nachdem die HANDSOME BEASTS nach dem Tod ihres Frontmanns Garry Dalloway im August 2006 mit Simon Hall von BEHOLDER als Sänger weitergemacht hatten, dieser jedoch im Laufe des letzten Jahres ausgestiegen war, hat man nun WRATHCHILD-Mann Rocky Shades als neuen Shouter verpflichtet. Da zeitgleich mit Simon auch sein BEHOLDER-Kollege Si Fielding bei den Bestien ausgestiegen war, mußte auch ein neuer Basser her, den man nun in Shawn Till gefunden hat, der in den letzten Jahren Chef der MOTÖRHEAD-Covertruppe MOTORKILL gewesen war.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AUTUMN (NL) ***
(26.01.2008)

Die nächste schlechte Nachricht aus Holland: Nachdem AFTER FOREVER angekündigt haben, daß sie nach dem Krampfanfall von Gitarrist Sander Gommans voraussichtlich das komplette Jahr 2008 pausieren werden, und bei EPICA-Sängerin Simone Simons eine MRSA-Infektion festgestellt worden ist, weshalb die Band mittlerweile bis auf weiteres alle Liveaktivitäten eingestellt hat, wird nun Nienke de Jong Ende Februar bei AUTUMN ausgesteigen. Sie hatte in den letzten Monaten ebenfalls mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so daß AUTUMN gezwungen waren, einige Shows abzusagen.

AUTUMN [NL]-Newshot

Nienke wird zukünftig lediglich bei ihrer anderen Band DEJAFUSE aktiv sein, während AUTUMN bereits mögliche Nachfolgerinnen antesten.

DEJAFUSE-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AUTUMN (NL) ›››
 
 
››› weitere Artikel über DEJAFUSE ›››
 
 
 

 

*** THROUGH THE EYES OF THE DEAD ***
(26.01.2008)

Nicht nur Sänger Nate Johnson, sondern auch Drummer Josh Kulick hat sich bei THROUGH THE EYES OF THE DEAD verabschiedet, so daß die Truppe nun zwei Neulinge vorgestellt hat: Es handelt sich dabei um den ehemaligen AS BLOOD RUNS BLACK-Drummer Leche sowie Lou Tanius, der zuvor bei ON PATHS OF TORMENT und INVOCATION OF NEHEK geshoutet hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FRÉNÉSIE ***
(25.01.2008)

Da sich Gitarristin Maité aus persönlichen Gründen entschlossen hat, FRÉNÉSIE zu verlassen, hat die Band nun komplett den Stecker gezogen. Hier noch zum Abschied ein Bild der Combo, bei der die heutige WITCHES-Basserin Magali Fourcade aktiv war, auf dem sie allerdings nicht zu sehen ist:

FRÉNÉSIE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FRÉNÉSIE ›››
 
 
 

 

*** FRANKE & THE KNOCKOUTS/PLAYER/HERO (DK)/Greg X. Volz/JOHN THOMAS/ANGELIZE (S)/BLACKEYED SUSAN/ARSIN (CDN)/Holly Woods/LITTLE CÆSAR/AUTODRIVE ***
(25.01.2008)

FRANKE & THE KNOCKOUTS hatten 1981 und '82 zwei Platten veröffentlicht, doch 1984 für ihre nächste Platte »Makin' The Point« hatten sie prominente Verstärkung bekommen: den Ex-STARZ-Mucker Bobby Messano; ein weiterer KNOCKOUT-Neuling nannte sich Tico Torres, der kurze Zeit später bei einer Newcomerband namens BON JOVI die erste Platte einspielen sollte...

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/franke-knockouts-making-point-1984.html

AOR an sich ist ja nicht gerade die härteste Mucke, doch die Amis PLAYER gaben eine weichgespülte Variante dieses Stils zum besten - aber auch enorm hohem Niveau! Allerdings war zu Zeiten des »Spies Of Life« von 1981 nur noch Sänger Peter Beckett und Drummer John Friesen vom Original-Line-up übriggeblieben.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/player-spies-of-life-1981.html

Ihre Kollegen konnte keine Helden werden, doch für Keyboarder Bo Brinck (später HARLOT und SAVAGE AFFAIR) und Drummer Michael Fast (später PRETTY MAIDS) stellte das '86er HERO den Startschuß zu ihrer Karriere dar:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/hero-st-1986.html

Nun treffen wir auf den nächsten PETRA-Frontmann im "Kissmar"-Blog: 1989 unternahm Greg X. Volz seinen einzigen Alleingang »No Room In The Middle«:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/greg-x-volz-no-room-in-middle-1989-ccm.html

Nein! Kein Soloprojekt eines Musikers namens John Thomas, sondern ein Projekt, das von den beiden Herren John Metherell und Mike Thomas angeführt und demzufolge JOHN THOMAS genannt wurde, zu denen eine Menge Studiomusiker stießen. Mike sollte später auch bei den kanadischen ESCAPE auftauchen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/john-thomas-st-1995-melodic-hard-rock.html

Neben den Italos, die wir mal vorgstellt hatten, gab es auch mal eine schwedische Kapelle namens ANGELIZE, die eine Single mit den Songs ›Strangers Paradize‹ und ›Love Lies‹ veröffentlichte. Der Inhalt war extrem poppiger AOR:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/angelize-strangers-paradize-ep-1988-aor.html

Kaum bei BRITNY FOX vom Hof gejagt worden, da war Sänger "Dizzy" Dean Davidson schon wieder mit BLACKEYED SUSAN zur Stelle. Doch mehr als den »Electric Rattlebone« von 1991 hatte die Truppe nicht anzubieten:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/blackeyed-susan-electric-rattlebone.html

Ebenfalls eine probate Wertanlage waren ARSIN-CDs: Das '95er Werk »Beyond« geht schon längst nicht mehr für weniger als dreistellige Beträge über den Tisch. Sänger Andy Narsingh und Drummer Mike Mackinnon waren später übrigens an der Produktion einer weiteren Einalbumfliege beteiligt: Sie sind auf »The Outside« von HEAVENS FIRE zu hören.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/arsin-beyond-1995.html

Nach TORONTO kam "Holly Woods AND TORONTO", und dann wollte Sängerin Holly Woods alleine weitermachen. Doch dazu kam es nicht wirklich, denn die Songs, die irgendwann nach dem '85er Album »Assault'n'Flattery« aufgenommen wurden, blieben unveröffentlicht. Doch mittlerweile müssen sie unter die Menschheit gebracht worden sein, denn der "Kissmar"-Blog hat ein Album namens »Live it up!« aufgetan:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/holly-woods-live-it-up-1986.html

LITTLE CÆSAR waren eine der rotzigeren Melodicbands. Zudem sollten sie der Vandenberg/Sarzo/Aldridge-Supergroup MANIC EDEN den Sänger stiften...

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/little-caesar-st-1990-hard-rock.html

Mark Prator zockte zwischenzeitlich bei ICED EARTH rum, doch seine Anfänge lagen bei einer AOR-Combo namens AUTODRIVE, die nach einer einzigen Platte schon wieder ausgestorben waren - logo: Wer konnte schon 1995 mit einem solchen Sound überleben?

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/autodrive-st-1995-aor.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** CHANDEEN ***
(25.01.2008)

Nach einer etwa fünfjährigen Pause machen CHANDEEN mit einer neuen Sängerin namens Julia Beyer weiter.

CHANDEEN-Newshot

Auf MySpace könnt Ihr zwei Snippets aus dem kommenden Album »Teenage Poetry« anhören:

http://www.myspace.com/chandeen

Julia entstammt übrigens dem Duo TECHNOIR, das Ihr ebenfalls auf MySpace belauschen könnt:

http://www.myspace.com/technoirmusic

TECHNOIR-Newshot

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHANDEEN ›››
 
 
››› weitere Artikel über TECHNOIR ›››
 
 
 

 

*** Jarboe/Kevin Hufnagel ***
(25.01.2008)

DYSRHYTHMIA-Klampfer Kevin Hufnagel ist ausnehmend fleißig: Er hat gerade seinen Gitarrenpart für das kommende Jarboe-Album aufgenommen, bei dem sein Kollege Colin Marston als Toningenieur fungiert. Zudem bastelt er weiterhin an einem Soloalbum, das ausschließlich akustisch gehalten werden soll.

Außerdem hat er uns noch verraten, daß das Trio um Jeff Eber, der mit Kevin bei DYSRHYTHMIA spielt, seinen Namen dezent verändert hat und sich nun ZEVIOUS nennt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über Jarboe ›››
 
 
››› weitere Artikel über ZEVIOUS ›››
 
 
 

 

*** CHAINFIST ***
(25.01.2008)

CHAINFIST haben ihren Sänger Paul Owens abgesägt, sich jedoch ganz offensichtlich schon einen Nachfolger gekrallt, denn man habe für Mitte Februar ein Studio gebucht und werde anschließend auch den neuen Shouter vorstellen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CHAINFIST ›››
 
 
 

 

*** RIOTGOD ***
(25.01.2008)

Die MONSTER MAGNET-Rhythmustruppe Jim Baglino (b) und Bob Pantella (d) hat ein eigenes Projekt ins Leben gerufen, das sie RIOTGOD getauft haben. Ihre Mitrocker sind Sunshine (v) und Garrett Sweeny (g).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RIOTGOD ›››
 
 
 

 

*** VIRUS IV ***
(25.01.2008)

VIRUS IV haben einen Deal bei dem französischen Label THUNDERING unterschrieben. Die unlängst bei uns vorgestellte »Dark Sun«-Scheibe wird demzufolge demnächst auch ganz regulär erhältlich sein.

VIRUS IV-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VIRUS IV ›››
 
 
 

 

*** HURRICANE (US) ***
(25.01.2008)

Es war die Bands der kleinen Brüder: Bei HURRICANE zockten Robert Sarzo und Tony Cavazo zusammen mit Kelly Hansen (v) und Jay Schellen (d). Die Band brachte es letztendlich auf eine EP und zwei Platten, blieb jedoch meilenweit vom großen Durchbruch entfernt. Dennoch ist es erfreulich, daß die Scheiben demnächst endlich wiederveröffentlicht werden, da sie gutklassigen Hard Rock mit dezenter Haarspraynote enthielten. Der edle Spender werden CAROLINE RECORDS sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Michael Schenker & FRIENDS ***
(25.01.2008)

Nachdem in den letzten Wochen hauptsächlich zu hören gewesen war, wer nicht mit Michael Schenker touren wird, hat die Michael Schenker & FRIENDS-Tour mittlerweile begonnen, so daß man nun verbindlich weiß, wer mit dem "Mad Axeman" auf der Bühne steht: Es handelt sich dabei um Leif Sundin (v), Kjell Haraldsson (k, g), Thomas Torberg (b) und Tomas Broman (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOREROTTED ***
(24.01.2008)

GOREROTTED haben ihren Drummer John Rushforth ausbluten lassen und stattdessen Nate Gould von SCREAMIN' DAEMON den schmierigen Drumschemel unter den Allerwertesten geschoben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOREROTTED ›››
 
 
 

 

*** TULAR ***
(24.01.2008)

STORMLORD-Drummer David Folchitto hat sich unlängst einer Gothic-Band namens TULAR angeschlossen. Mittlerweile hat die Combo einen Deal mit RENAISSANCE RECORDS angeschlossen und wartet darauf, daß das erste Album »The Truth Behind The Mask« im späten Frühjahr erscheinen soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TULAR ›››
 
 
 

 

*** EXLIBRIS (PL) ***
(23.01.2008)

EXLIBRIS haben in Paweł Królikowski, der auch bei GATE spielt, einen neuen Drummer gefunden.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** J. Lamm ***
(23.01.2008)

CEA SERIN-Kopf Jay Lamm hat auf seiner Homepage eine Soloscheibe angekündigt:

http://www.jlamm.net/

Darüber hinaus spricht er davon, daß CEA SERIN an einer neuen EP arbeiten würden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CEA SERIN ›››
 
 
››› weitere Artikel über J. Lamm ›››
 
 
 

 

*** VILLAINS OF VAUDEVILLE ***
(23.01.2008)

Der BEAUTIFUL CREATURES-Basser Kenny Kweens hat eine neue Band namens VILLAINS OF VAUDEVILLE, bei der er sich als Sänger betätigt. Auf MySpace gibt es ein paar gerade fertiggestellte Songs zu hören:

http://myspace.com/villainsofvaudeville

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IZEGRIM ***
(23.01.2008)

Die Holländer IZEGRIM »Tribute To Totalitarianism« fertiggestellt und sind damit bei RUSTY CAGE untergekommen, die die Scheibe Ende Februar veröffentlichen werden.

IZEGRIM-Newshot

Außerdem hat die Band unlängst einen Videoclip zu dem Song ›Deliverance‹ zusammengeschnitten, den man auf der Bandhomepage bewundern kann:

http://www.izegrim.nl/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IZEGRIM ›››
 
 
 

 

*** OBSCURA (D, München) ***
(23.01.2008)

Nun ist bei OBSCURA endgültig nur noch ein Originalmitglied an Bord: Sänger und Gitarrist Steffen Kummerer hat gerade den MAJESTY-Gitarristen Christian Münzner in die Band geholt, die ansonsten derzeit aus Ex-PESTILENCE-Basser Jeroen Paul Thesseling und Ex-NECROPHAGIST-Drummer Hannes Grossmann besteht.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** LILITU ***
(23.01.2008)

Die Düsterlinge LILITU haben nach einigen Monaten der Inaktivität einen Neustart hingelegt. Doch eigentlich sollte man nur von einem Düsterling sprechen, denn LILITU-Chef Henry Derek Bonner wird die Truppe allein mit den Neuling Justin Blake S. weiterführen, der von der Black Metal-Kapelle HILLS OF SEFIROTH stammt.

Etwas undurchsichtig ist indes der Zusammenhang zwischen LILITU und BLOOD PROMISE: War früher eindeutig die Rede von einer Umbenennung im Hause LILITU, so stellt Henry BLOOD PROMISE nun als eigenständiges Projekt dar. Wie auch immer: Die Zukunft trägt auf jeden Fall (wieder?) den Namen LILITU...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über LILITU ›››
 
 
 

 

*** SOULHUNTER ***
(23.01.2008)

Die Hagener Formation SOULHUNTER ist auf der Suche nach einem neuen Bassisten, da sich Tieftöner Torben Webers aller Wahrscheinlichkeit nach absetzen wird, um sich auf seine andere Band zu konzentrieren. Mögliche Nachfolger können sich per Mail bewerben:

sven.klarovskis@arcor.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HEEL ***
(23.01.2008)

Die Schweden HEEL, die auf ihrer »Evil Days«-Platte noch Unterstützung von Gastmusikern wie Ex-GOTHAM CITY-Shouter Anders Zackrisson erhalten hatten, haben just ihre feste Besetzung umgestellt: David (k) und Alex (d) heißen die beiden Neulinge, die schon lange miteinander befreundet sind und auch Musik miteinander machen.

Richard Öberg (k) und Per Mikaelsson (d) müßten demzufolge bei HEEL ausgestiegen sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HEEL ›››
 
 
 

 

*** GRINNING SHADOWS ***
(22.01.2008)

Die Italiener GRINNING SHADOWS haben sich von ihrem Gitarristen Tiziano Valente getrennt, der auf der den aktuellen Promophotos noch zu sehen ist:

GRINNING SHADOWS-Newshot

Zudem hat er auch auf der aktuellen Demo-CD »Stains Of Sin«mitgewirkt, die allerdings an uns vorbeigegangen ist:

GRINNING SHADOWS - »Stains Of Sin«-Cover

Ein paar Songs könnt Ihr zumindest auf MySpace hören:

http://myspace.com/thegrinningmaskofevil

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABIGAIL WILLIAMS ***
(22.01.2008)

Die vor wenigen Wochen reformierten ABIGAIL WILLIAMS haben schon wieder ein paar Besetzungsänderungen - na ja, darin sind sie ja geübt... Anyway: Kristen Randall, bei der Reunion erst dazugekommen, wurde schon wieder durch die ehemalige Keyboarderin Ashley "Ellyllon" Jurgemeyer ersetzt, die sich in der Zwischenzeit mit ihrem Soloprojekt Ellyllon die Zeit vertrieben hatte:

http://www.myspace.com/ellyllon

Desweiteren fehlen bei den "noch neueren" ABIGAIL WILLIAMS die beiden Gitarristen Bjorn Dannov und Mike Wilson sowie Drummer Zach Gibson, die allesamt bei der Reunion beteiligt waren.

Stattdessen bestehen ABIGAIL WILLIAMS im Moment neben Fräulein Ellyllon aus Sänger Ken Sorceron, der sich nun auch um die Klampfe kümmert, Basser Tommy Haywood jr. alias Plaguehammer sowie EMPEROR-Drummer Kai Johnny Mosaker alias Trym Torson, der hier allerdings wohl nur einen Sessionjob absolvieren dürfte.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über Ellyllon ›››
 
 
 

 

*** FACECUT ***
(22.01.2008)

FACECUT, die Deathcore- bis Metal-Truppe um den ehemaligen ASHES REBURNT-Mann Xaver Schiffels haben im MySpace-Blog enthüllt, daß man sich schon vor einiger Zeit zur Ruhe gebettet hat.

http://myspace.com/facecut

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FACECUT ›››
 
 
 

 

*** AMBERIAN DAWN ***
(22.01.2008)

AMBERIAN DAWN, die sich im August letzten Jahres ihren Gitarristen Sampo Seppälä gegen Kasperi Heikkinen von ICONOFEAR, der Ex-Band von Sängerin Heidi, ausgetauscht haben und zudem Joonas Pykälä-Aho vom temporären Ersatz für den hin und wieder verhinderten Heikki Saari zum festen Drummer upgegradet haben, können mittlerweile ihre erste Platte vorweisen: »River Of Tuoni« wird am 30. Januar in Finnland veröffentlicht werden.

AMBERIAN DAWN-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOREAPHOBIA ***
(22.01.2008)

Chris Gamble (v, b) und Alex Bouks (g) haben mal wieder GOREAPHOBIA erweckt. Heuer dürfen John McEntee (g) und der ehemalige INCANTATION-Livedrummer Jim Roe mitmischen. Und auf MySpace ist die Band auch zu Hause:

http://myspace.com/goreaphobia

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOREAPHOBIA ›››
 
 
 

 

*** FUEL (US, TN → PA) ***
(22.01.2008)

Nach etwa fünf Jahren der Inaktivität wollen es FUEL nochmal wissen: Sie werden zu einer Tour aufbrechen, um ihr aktuelles Album »Angels And Devils« live vorzustellen. An Bord sind dabei die beiden Urmitglieder Carl Bell (g) und Jeff Abercrombie (b), zu denen die beiden Neulinge Toryn Green (v), der Brett Scallions ersetzt, und Tommy Stewart (d, ex-HAVE MERCY, -GODSMACK, etc.)

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INBORN SUFFERING ***
(22.01.2008)

INBORN SUFFERING arbeiten an ihrer zweiten Platte, für die bereits drei Songs stehen und vier weitere in Arbeit sind. Außerdem hat die Band mittlerweile in Laurent von MOURNING DAWN einen neuen Sänger, und Emmanuel (ex-THEORIA) fungiert als neuer Klampfer.

Darüber hinaus hat Seb ein Soloprojekt namens COLD INSIGHT gestartet, das Ihr hier besuchen könnt:

http://www.myspace.com/coldinsight

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** CATARACT (CH) ***
(22.01.2008)

CATARACT konnten mal wieder ihre Viersaitenlücke schließen: Nico Schläpfer (END OF SUFFERING, TIMOR) wird ab sofort bei den Schweizern für die tiefen Töne sorgen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** STONE TEMPLE PILOTS ***
(22.01.2008)

Scott Weiland hat verlauten lassen, daß eine STONE TEMPLE PILOTS-Reunion direkt bevorstünde. Darauf hat die Welt gerade noch gewartet...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BIOHAZARD ***
(22.01.2008)

Pornos drehen und erfolglose Projekte anschieben ist wohl auf Dauer doch nicht die Erfüllung: BIOHAZARD werden in der Besetzung Evan Seinfeld (v, b), Billy Graziadei (g), Bobby Hambel (g) und Danny Schuler (d) zu einer Tour aus Anlaß des 20-jährigen Jubiläums aufbrechen.

BIOHAZARD-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BIOHAZARD ›››
 
 
 

 

*** BLOOD OF CHRIST (US) ***
(22.01.2008)

Für BLOOD OF CHRIST, der ehemaligen Combo von Matt Sorg, der heute bei RINGWORM zockt, gibt es neuerdings eine MySpace-Seite, die recht ausführlich gemacht ist:

http://myspace.com/thetruebloodofchrist

So wird sogar der Kurzabstecher von Jim Konya von NUNSLAUGHTER zu BLOOD OF CHRIST erwähnt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SCANNER ***
(22.01.2008)

SCANNER haben sich Ende letzten Jahres von ihrem Gitarristen Florian Haack getrennt. Der neue Klampfer bei SCANNER trägt den Namen Andreas Zeidler. Ähm, und wie wär's denn jetzt mal wieder mit einer neuen Platte statt einen Besetzungswechsel an den anderen zu reihen..?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SCANNER ›››
 
 
 

 

*** HIGHLAND GLORY ***
(21.01.2008)

HIGHLAND GLORY haben nach dem Ausstieg von Jan Thore Grefstad ihre neue Stimme gefunden: Trine Elise wird ab sofort bei den Norwegern den Ton angeben.

HIGHLAND GLORY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DRILLER KILLER ***
(21.01.2008)

DRILLER KILLER sind wieder schlagbohrbereit: Nach dem Ausstieg von Gitarrist Adam wird nun Christ Of Fear die Klampfe betätigen, der seit 2005 eigentlich für die Baßarbeit bei DRILLER KILLER zuständig war. Dieser Job fällt ab sofort aber an Neuling Petter, der bei einer Band namens DEÜNGA gespielt hatte. Die beiden anderen süßen Drill-Boys sind nach wie vor Brüllerkiller Cliffe Rebel und Charlie, der seit Herbst 2006 den Drums Saures gibt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ANGEL CORPSE ***
(21.01.2008)

ANGEL CORPSE haben das Duodasein satt und deshalb Paul Collier als festen Drummer angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANGELCORPSE ›››
 
 
 

 

*** DOWN THE DRAIN (US) ***
(21.01.2008)

DOWN THE DRAIN, die Kapelle um den Wieder-MALEVOLENT CREATION-Shouter Brett Hoffmann, haben ihrem Drummer Shane Rizziano den Gnadenstoß gegeben. Die verwaisten Drumsticks hat nun Leo Gastle in die Hand genommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** "Swedish Death Metal" ***
(21.01.2008)

Aus Feier der Veröffentlichung des "Swedish Death Metal"-Buches hat Daniel Ekeroth ein weiteres Konzert geplant: Am 26. Januar werden TREBLINKA, OBSCURITY und UNCANNY in Stockholm auflaufen. Da Mister Lucifer Hellslaughter alias Johan Edlund wohl keinen Bock auf einen Flashback in die Tage der schlechten Inspirationen für Bandnamen hat, werden an seiner Stelle die beiden NIFELHEIM-Chaotenbrüder Hellbutcher und Tyrant seinen Platz übernehmen.

Mehr Infos über Daniels MySpace-Seite:

http://www.myspace.com/tamarapress

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über UNCANNY (S) ›››
 
 
 

 

*** REMASCULATE ***
(21.01.2008)

Die schwedischen Death-Grinder REMASCULATE, bei denen Ludvig Engellau (v, DEMONICAL, TALION) und Marcus Jonsson (d, INSISION, FLAGELLATION) zocken, haben ihre erste Full Length-Scheibe »Perversemonger« fertiggestellt und UNEXPLODED RECORDS stehen bereits in den Startlöchern, um die Platte noch bis Monatsende zu veröffentlichen. Auf MySpace gibt es vorab schon mal ein paar neue Tracks:

http://www.myspace.com/remasculate

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über REMASCULATE ›››
 
 
 

 

*** KOLDBORN ***
(17.01.2008)

Im Hause KOLDBORN hat sich Rasmus Salskov zu einer Rückkehr entschlossen. Er war nach den Aufnahmen der letzten Platte »The Uncanny Valley« (2006) aus familiären Gründen ausgestiegen. In der Zwischenzeit hatte Morten Løwe Sørensen bei KOLDBORN getrommelt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KOLDBORN ›››
 
 
 

 

*** GRIM FORCE ***
(21.01.2008)

GRIM FORCE haben einen neuen Gitarristen namens Warzy angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GRIM FORCE ›››
 
 
 

 

*** KUTSCHURFT ***
(21.01.2008)

Die Oberchaotentruppe KUTSCHURFT, bei der unter anderem Ex-ORPHANAGE-Shouter George Oosthoek losgrindet, daß sich die Balken biegen, haben ihre Selbstauflösung bekanntgegeben. Das Kondolenzbuch findet Ihr unter:

http://myspace.com/kutschurft

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KUTSCHURFT ›››
 
 
 

 

*** SORCERER (PL, Kielce) ***
(20.01.2008)

Die polnischen SORCERER, die nach den Aufnahmen des »War Sower«-Demos Drummer Krystus gegen Fallon ausgetauscht hatten, sind wieder aktiv: Auf MySpace kann man lesen, daß die Combo unlängst zum ersten Mal seit einem Jahr wieder geprobt hat, jedoch zugleich ohne Sänger ist. Der Name von Sänger Szczezun taucht nämlich nicht mehr in der Besetzungsliste auf.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** END OF LEVEL BOSS ***
(20.01.2008)

END OF LEVEL BOSS haben für ihren unlängst ausgestiegenen Drummer Ben Hallett nun Neil Mackay Grant von der Glasgow-Truppe THE MIGHTY RAAR angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DARKSKY ***
(20.01.2008)

Die Italiener haben sich von ihrer Bassistin Maria Torelli (im Bild mit dem blauen Kleid) getennt. Sie war nach dem letzten Album »Crimson Butterfly« zu DARKSKY gestoßen und hinterläßt demzufolge keine "Aufnahmespuren" bei der Combo.

DARKSKY-Newshot

Der neue Mann am Baß bei der Mailänder Truppe hört auf den Namen Paolo.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DARKSKY ›››
 
 
 

 

*** KYPCK ***
(20.01.2008)

Ex-SENTENCED-Klampfer Sami Lopakka hat sich der Band KYPCK angeschlossen, bei der auch Produzent Hiili Hiilesmaa mitwirkt. Dabei handelt es sich übrigens um eine russisch singende Doomband, was auch den seltsamen Namen der Band erklärt, denn in unser Alphabet übertragen bedeutet der Bandname "Kursk". Viel besser ist allerdings die Selbstbeschreibung, die KYPCK sich herausgesucht haben: "Fast Russian Doom Metal. From Finland." :-))

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KYPCK ›››
 
 
 

 

*** PESTILENCE (NL) ***
(19.01.2008)

Bei den Interviews zur C-187-Platte hatte er noch geäußert, daß er keinerlei Interesse habe, die alten PESTILENCE-Kamellen nochmal wiederzukäuen, doch jetzt hat Patrick Mameli seine Ex-Band wiederbelebt. Die aktuelle Triobesetzung wird von Tony Choy (b) und Peter Wildoer (d) komplettiert.

Patrick hat allerdings zugleich betont, daß dies nicht das Ende von C-187 bedeuten würde.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GODLESS RISING ***
(19.01.2008)

Jeff Gruslin hat seine neue GODLESS RISING-Mannschaft vorgestellt, die aus Gitarrist Darrel Creel, Toby Knapp, der neben der Gitarre auch den Baß bedienen wird, und Drummer Tom "The Grizzly" Deluc besteht. Derzeit läuft die Arbeit an einem neuen Album, mit dem man ab Sommer on the road sein möchte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AXEMASTER ***
(19.01.2008)

Neu bei AXEMASTER am Tieftöner: Jim Curtis. Die Truppe ist somit wieder komplett.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AXEMASTER ›››
 
 
 

 

*** ULTRAMAYHEM ***
(19.01.2008)

Basser und zugleich Gründungsmitglied KillHill sowie Drummer Miquel DeLa Muerte (auch schon seit 2001 mit von der Partie) haben im Dezember ihren Ausstieg bei ULTRAMAYHEM (ja, mittlerweile ohne "ORG") beschlossen, da sich beide, die auf untenstehendem Promophoto noch fett mit ihren Kollegen tafelten, auf ihre andere Kapelle SAATTUE konzentrieren möchten.

ULTRAMAYHEM-Newshot

Doch bei ULTRAMAYHEM haben sich Gitarrist Toby Stoner und Drummer Tad Turmoil als Neulinge eingefunden - äh..., war da nicht eigentlich ein Bassistenposten offen..?

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ULTRAMAYHEM ›››
 
 
 

 

*** METALLICA ***
(19.01.2008)

Beim letzten METALLICA-Demo-Upload im Hause "A Taverna do Bárbaro"-Blog hatten wir das Thema kurz angeschnitten: Es gibt ein 2-Song-Demo, auf dem sowohl Dave Mustaine als auch Cliff Burton zu hören sind. Es wurde etwa im März 1983 eingespielt und ist hier zu finden:

http://a-taverna-do-barbaro.blogspot.com/2008/01/metallica-kusf-fm-demo-1983.html

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über METALLICA ›››
 
 
 

 

*** JALDABOATH ***
(19.01.2008)

James Fogarty, alias Jaldaboath, ist weiterhin sehr fleißig: Nach THE BOMBS OF ENDURING FREEDOM hat er ein weiteres Projekt ins Leben gerufen, das er nach seinem Pseudonym benannt hat.

Auf MySpace kann man einen Song vom kommenden Album hören, das Mitte des Jahres erscheinen soll:

http://www.myspace.com/jaldaboathofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JALDABOATH ›››
 
 
 

 

*** RIPPER (US, TX) ***
(19.01.2008)

Rob Graves hat RIPPER bereits 2005 mit neuen Musikern reformiert, doch jetzt scheint die Truppe in der Tat bereit zu sein, wieder loszulegen: Im MySpace-Blog kann man lesen, daß die Truppe ein neues Album eingestielt hat und zudem schon an der nächsten Platte arbeitet.

http://www.myspace.com/tombztonerizen

RIPPER-Newshot

Darüber hinaus befindet sich der neue RIPPER-Basser Alan D'Angelo mit seiner anderen Band Livesay, die bekanntlich von Alans ehemaligem SAINTLY SINNER-Kollegen Gregg Livesay angeführt wird, ebenfalls im Studio, um eine neue Platte aufzunehmen.

http://www.myspace.com/livesayrox

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Livesay ›››
 
 
 
 
 

 

*** THE DELIVERANCE ***
(18.01.2008)

Nach dem Ausstieg von Sänger Sebastian Jarfelt haben sich die Schweden THE DELIVERANCE (ehemals nur DELIVERANCE), deren letzte Besetzung Ex-NOSTRADAMEUS-Gitarrist Erik Söderman umfaßte, aufgelöst.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TRIUMPH ***
(18.01.2008)

Die ›Magic Power‹ lebt wieder! Eigentlich war eine TRIUMPH-Reunion komplett undenkbar gewesen, da die Musiker sich seinerzeit heftigst verkracht hatten und aus diesem Grund auch schon in den vergangenen Jahren etliche Angebote in diese Richtung ausgeschlagen hatten, doch nun haben sich Rik Emmett, Mike Levine und Gil Moore tatsächlich ausgesöhnt und werden beim diesjährigen "Sweden Rock Festival" ihre Reunion feiern.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRIUMPH ›››
 
 
 

 

*** ROCK ***
(18.01.2008)

Unter dem extrem zweckmäßigen Namen ROCK haben Heikki Pöyhiä (v, TWILIGHTNING), Sami Vauhkonen (g, LULLACRY), Tone Pulkkinen (g, FORGE), Anssi Kippo (b, Produzent von CHILDREN OF BODOM und vielen anderen Bands) und Toni Paananen (d, MALPRACTICE, REVERSION) eine neue Band gegründet. Die Mucke des Quintetts klingt ziemlich fetzig:

http://myspace.com/rockofficial

Logisch, daß eine Band mit einem dermaßen coolen Namen auch ebensolche Promophotos braucht:

ROCK-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ROCK ›››
 
 
 

 

*** SILENT OVERDRIVE ***
(18.01.2008)

Gitarrist Dude hat SILENT OVERDRIVE verlassen, da er sich zukünftig ganz auf PANICZONE konzentrieren möchte. Interessierte Nachfolger wenden sich an:

theo@silentoverdrive.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** UTUMNO (S) ***
(18.01.2008)

Die frühe schwedische Death Metal-Szene wird kräftig auf MySpace mit Tributeseiten bedacht: So auch UTUMNO, die Combo um den Ex-GOD MACABRE/MACABRE END-Mann Jonas Stålhammar, deren Sänger Johan Halberg 2001 Selbstmord beging:

http://myspace.com/utumnoswe90

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über UTUMNO (S) ›››
 
 
 

 

*** Beki Bond/Kuni ***
(17.01.2008)

Grandioser Upload im "Glamoorama"-Blog! Der Betreiber hat ein Demo aus dem Jahr 1988 von Beki Bond eingestellt:

http://glamoorama.blogspot.com/2008/01/beki-bond-vice-squad-demos.html

Richtig: Es handelt sich dabei um die Ex-VICE SQUAD-Röhre Beki Bondage, die kurze Zeit später mit den BOMBSHELLS aktiv war, doch zuvor noch unter ihrem eigenen - verkürzten - Namen sieben Songs veröffentlicht hatte; eine Tatsache, die sicherlich nicht nur mir nicht bewußt war.

Da erscheint das nächste Posting, die '88er Kuni-Platte »Looking For Action«, fast schon wie eine Randnotiz. Erfreulich ist es dennoch, denn die Platte ist heute selbst als Japanimport nicht mehr zu kriegen - und das obgleich Kuni noch bis nach der Jahrtausendwende weiterhin aktiv gewesen war, und er zudem auf dieser Platte prominente Unterstützung von Jeff Scott Soto und Mike Terrana hatte.

http://glamoorama.blogspot.com/2008/01/kuni-looking-for-some-action-1988.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Beki Bond ›››
 
 
››› weitere Artikel über Kuni ›››
 
 
 

 

*** LA ORDEN DEL KAOS ***
(17.01.2008)

Die Spanier LA ORDEN DEL KAOS beklagen den Abgang ihres Gitarristen Raúl "Ruri" Grande Palacios, der sich im letzten Jahr von der Band aus Madrid abgesetzt hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOUTH OF DIVINE ***
(17.01.2008)

Nick Quijano, der auf der 2007er Eurotour bei AMERICAN HEAD CHARGE geklampft hatte, hat nun mit dem ehemaligen DIRT-Sänger Travis Powers seinen eigenen Verein gegründet: SOUTH OF DIVINE.

MySpace erklärt Euch, wie's geht:

http://myspace.com/southofdivine

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUHRIM ***
(17.01.2008)

Das Line-up von SUHRIM wechselt weiterhin flott: Aktuellerdings haben die Belgier FLESHMOULD-Basser Reinier Schenk angeheuert.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SUHRIM ›››
 
 
 

 

*** FREQUENCY (S) ***
(17.01.2008)

Die Schweden FREQUENCY haben ihr neues Album im Kasten. Auf »Compassion Denied«, das im März erscheinen wird, werden zwei neue Leute mit von der Partie sein: So ist Basser Dick Lövgren schon länger nicht mehr mit von der Partie und an seiner Stelle zupft Mats Halldin die dicken Saiten. Zudem hat Rick Altzi den bisherigen Sänger Glenn Laurén ersetzt.

FREQUENCY (S)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WITHATE ***
(17.01.2008)

WITHATE, die Combo um OUTBREAK-Gitarrist Andrea Angelini, haben ihren Bassisten Emanuel vor die Tür gesetzt. Neu in der Tieftonabteilung ist Trip, der von der Band STICK IT OUT stammt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über WITHATE ›››
 
 
 

 

*** SCENARIO II ***
(16.01.2008)

Die Holländer SCENARIO II, die im Sommer 2005 aus der Band AURA hervorgegangen sind und sich nach dem Titel des letzten AURA-Albums benannt haben, vermelden eine Line-up-Veränderung: Michel hat die Band verlassen, und Bas ist der neue Sänger von SCENARIO II.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SCENARIO II ›››
 
 
 

 

*** AARDVARKS ***
(16.01.2008)

Ömer Hamzaouglu (b) und Hernan Martinez (g) haben bei AARDVARKS aus beruflichen Gründen ihren Abschied eingereicht. Doch die Bonner Truppe hat in den beiden JACK SLATER-Muckern Chris Neumann (b, auch bei VERMIS) und Kevin Olasz (g, auch bei THORNOSTRUM) schon neue Leute gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AARDVARKS ›››
 
 
 

 

*** AFTER FOREVER ***
(16.01.2008)

AFTER FOREVER haben angekündigt, daß sie eine Pause einlegen werden.

AFTER FOREVER-Newshot

Der Grund darin liegt hauptsächlich im gesundheitlichen Zustand von Gitarrist Sander Gommans, der unter einem Burn-Out-Syndrom leidet und sich deswegen schon vor einiger Zeit aus dem aktiven Geschäft mit AFTER FOREVER zurückziehen mußte. Daher hatte die Band schon ihre letzten Shows mit dem Ex-ORPHANAGE-Shouter George Oosthoek bestritten.

Wie lange die Auszeit bei AFTER FOREVER dauern soll, wird in der entsprechenden Meldung nicht erwähnt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BARCODE (DK) ***
(16.01.2008)

Jubel im Hause BARCODE: Sie haben ihren Butch zurück, der zukünftig wieder EAN-Strichcodes shouten wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ATROCITY (D, Ludwigsburg)/LEAVES' EYES ***
(16.01.2008)

Das ATROCITY/LEAVES' EYES-Konglomerat hat sich Nick Barker, ehemals DIMMU BORGIR, TESTAMENT & Co., als neuen Drummer geangelt. Somit fehlt zum kompletten Bandglück nur noch ein Basser...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** ATARGATIS ***
(16.01.2008)

Bereits vor einigen Monaten hatte Ernst "Azmo" Wurdak (im Bild an den kurzen Haaren zu erkennen) angekündigt, daß er aus beruflichen Gründen bei ATARGATIS aussteigen müsse.

ATARGATIS-Newshot

Jetzt hat die Band in Maximilian Schulz einen neuen Mann für die Sechssaitige gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ATARGATIS ›››
 
 
 

 

*** THE BEREAVED ***
(15.01.2008)

Im März 2007 war bei THE BEREAVED Sänger und Gitarrist Jonny Westerback ausgestiegen, für den recht schnell in Denny Axelsson (v) und Per Bergquist (g) Ersatz gefunden wurde.

Doch Denny machte sich bereits ein halbes Jahr später wieder aus dem Staub, so daß bei der schwedischen Kapelle erneut Sängersuche angesagt war. Und diesmal hat man seinen Blick über den Ozean schweifen lassen, denn letztendlich haben sich THE BEREAVED für Travis Neal (PERSQUAREINCH, PUSHED) als neuen Shouter entschieden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ION VEIN ***
(15.01.2008)

Allen James wird die schwere Aufgabe auf sich nehmen, das Erbe von Russ Klimczak bei ION VEIN anzutreten. Wie der neue Mann klingt kann man anhand einiger Rough Mixe auf MySpace anschätzen:

http://myspace.com/ionvein

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ION VEIN ›››
 
 
 

 

*** ANGEL BLAKE ***
(15.01.2008)

Von der Außenwelt völlig unbemerkt hat sich Tony Jelencovich bei ANGEL BLAKE abgesetzt. Doch die Truppe um Ex-THE CROWN-Klampfer Marko Tervonen hat bereits in Tobias Jansson eine neue Stimme gefunden. Außerdem haben ANGEL BLAKE einen neuen Deal bei DYNAMIC ARTS RECORDS unterzeichnet, die die neue Scheibe im Frühjahr veröffentlichen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANGEL BLAKE ›››
 
 
 

 

*** THAUROROD ***
(15.01.2008)

THAUROROD, die Combo um AMBERIAN DAWN-Drummer Joonas Pykälä-aho, haben Lasse Nyman zum offiziellen Bandmitglied gemacht. Lasse, der von der Band DOTMA stammt, war schon bei den letzten vier Shows für den bisherigen Gitarristen Jani Vesanen eingesprungen gewesen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THAUROROD ›››
 
 
 

 

*** KATAGORY V ***
(15.01.2008)

KATAGORY V haben sich von ihrem Sänger Lynn Allers und ihrem Sechssaiter Marc Hanson getrennt und suchen nach Neulingen, um dann ein neues Kapitel in der Bandgeschichte aufschlagen zu können.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KATAGORY V ›››
 
 
 

 

*** TEMPLE OF THE ABSURD ***
(15.01.2008)

Auch wenn es im Moment den Anschein hat, daß Sabina Classen die TEMPLE OF THE ABSURD-Tributeseite primär zur HOLY MOSES-Promo benutzt, enthält sie doch einige Photos wie dieses aus den Gründungstagen der Truppe,

TEMPLE OF THE ABSURD-Newshot

und Infos über ihr Projekt, das sie während der MOSES-Auszeit forciert hatte. Daher ist ein Klick durchaus angebracht:

http://myspace.com/templeoftheabsurd666

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** COUNT DE NOCTE ***
(15.01.2008)

COUNT DE NOCTE, bei denen Ex-MEDIEVAL ART-Basser Antti Ahonen mitmischt, haben mittlerweile den Nachfolger für ihren Sänger Tuomas Nieminen gefunden: Aatu Ketola hat unlängst das Mikro bei den Finnen übernommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INCUBATOR ***
(15.01.2008)

Die reformierten INCUBATOR, die unlängst einen Deal mit MASSACRE RECORDS unterschrieben haben, werden uns ihr neues Album »LieBISSlieder« im März servieren. Außerdem hat die Truppe in ex-WARPATH- und RICHTHOFEN-Frontmann Dirk "Dicker" Weiss einen neuen Basser, der schon bei dem RICHTHOFEN-Cover für die Digipackversion des neuen INCUBATOR-Albums mitgemischt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über INCUBATOR ›››
 
 
 

 

*** WARLORD U.K. ***
(15.01.2008)

Ex-WARLORD (U.K.)-Trommler Neil Farrington hat eine Tributeseite für seine ehemalige Kapelle auf MySpace eröffnet:

http://myspace.com/warlordukmetal

Für den Anfang gibt's neben Songs im Blog auch eine recht ausführliche Biographie. Zudem verspricht Neil, daß er nach und nach mehr Material nachfüttern wird.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** VEILS OF PERCEPTION ***
(15.01.2008)

VEILS OF PERCEPTION, die neue Combo von Ex-CHRYŚALIS-Shouter Sébastien Daspet, haben ihre erste Maxi-CD veröffentlicht.

VEILS OF PERCEPTION-Newshot

Sie wird in einer 100er Auflage bei den kommenden Konzerten der Band vertickt, doch im Blog der MySpace-Seite von VEILS OF PERCEPTION findet man auch einen Link, wo man die komplette CD mit Artwork & Co. herunterladen kann:

http://myspace.com/veilsofperception

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARMOR COLUMN ***
(15.01.2008)

SKINLESS-Klampfer Noah Carpenter hat ein neues Projekt namens ARMOR COLUMN aus dem Boden gestampft. Bei seinen Mitstreitern handelt es sich um Jeff Andrews (v, HELD UNDER), Ray Russell (g, ex-ISRAFEL), Akim Hovanecz (b, WASTEFORM) und John Glassbrenner (d, HELD UNDER).

Songs lassen zwar noch auf sich warten, aber immerhin findet man schon mal ein paar Infos auf MySpace:

http://myspace.com/armorcolumn

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IMMORTAL (N)/TROLL (N, Aafjord) ***
(15.01.2008)

Es ist mal wieder Zeit für einen Blick zum "Midnight"-Blog, denn dieser bringt uns zurück zu den Anfängen von IMMORTAL - genau: jener Zeit als die Band noch als Quartett agierte, denn damals kam zu Abbath, Demonaz und Armagedda noch Jørn Inge Tunsberg hinzu, der schon bei AMPUTATION, dem IMMORTAL-Vorläufer mitgewirkt hatte und später bei HADES (ALMIGHTY) sowie OLD FUNERAL auftauchen sollte. Es gab zwar nie ein IMMORTAL-Demo namens »Call Of The Wintermoon«, sondern es dürfte sich hierbei schätzungsweise um eine Bootlegveröffentlichung des ersten Demos »The Northern Upins Death« ohne das zugehörige Outro handeln:

http://midnight-graveyard.blogspot.com/2007/11/immortal-call-of-wintermoon-demo-1991.html

Desweiteren hat der "Midnight"-Blog das '94er Demo von den norwegischen TROLL (nicht mit der gleichnamigen, von Stian Arnesen alias DIMMU-Nagash gegründeten Band zu verwechseln!) hochgeladen - altertümlicher Norwegen-Black Metal:

http://midnight-graveyard.blogspot.com/2008/01/troll-demo-1994.html

Doch hiermit wollen wir uns endgültig von diesem Blog verabschieden, da in letzter Zeit leider fast nur noch aktuelle Scheiben hochgeladen werden, was natürlich mit illegalen Downloads gleichbedeutend ist, oder aber Bands vorgestellt werden, die ganz offen braunes Gedankengut vertonen, so daß der "Midnight"-Blog also Nazipropaganda eine Plattform bietet, weshalb wir auf zukünftige Besuche verzichten werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** MEGADETH ***
(15.01.2008)

Die Gerüchte haben sich als wahr herausgestellt: Glen Drover ist bei MEGADETH ausgestiegen, um mehr Zeit für seine Familie zu haben.

Falsch war indes die Meldung, daß Jeff Waters der Ersatzmann sei. Vielmehr hat sich Chris Broderick den Posten geangelt, der demzufolge seine Mitgliedschaft bei NEVERMORE und JAG PANZER gekündigt hat.

Doch keine Panik, liebe "Keep It True"-Gänger: Der JAG PANZER-Gig beim Jubiläums-KIT ist nicht gefährdet, denn die Truppe hat bereits Christian Lasegue angeheuert, der auf »Chain Of Command« zu hören gewesen war.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über JAG PANZER ›››
 
 
››› weitere Artikel über MEGADETH ›››
 
 
 
 
 

 

*** Benjamin Orr/AIRKRAFT/STONEBOLT/MAGDALLAN/MAGDALEN (US)/SHOTGUN SYMPHONY/SOUTHERN SONS/(RED) SIREN/SCARLETT AND BLACK/JANE DOE (DK)/FORTUNE (US, MA)/CHEATER/John Sloman/BLACKFISH ***
(14.01.2008)

Benjamin Orr, Bassist der damals noch intakten CARS, der 2000 an Speicheldrüsenkrebs verstarb, veröffentlichte 1986 seine einzige Soloplatte. Seine Studiostreitmacht bestand dabei unter anderem aus Mike Landau (g, Steve Lukather et al.), Benjamins THE CARS-Kollege Elliot Easton (g, Doro et al.) und Larry Klein (k, WHAT IF):

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/benjamin-orr-lace-1986.html

Auch AIRKRAFT - und vor allem ihr '91er Album »In The Red«, das gerade im "Kissmar"-Blog geparkt wurde - können mit Fug und Recht als AOR-Geheimtip angesehen werden. Anhören:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/airkraft-in-red-1991-hard-rock.html

STONEBOLT war jene Band aus der die beiden DIAMOND IN THE ROUGH-Mucker Ray Roper und Lewis Nitikman hervorgingen und die später auch bei Rays Soloprojekt gemeinsame Sache machten. Doch der "Kissmar"-Blog hält das '80er »New Set Of Changes«-Album von STONEBOLT vor:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/stonebolt-st-1979-aor.html

Bei MAGDALLAN machten Ken Tamplin, Lanny Cordola und Ken Mary gemeinsame Sache. 1992 gab es den »Big Bang«, bei dem Kim Bullard und Brian Bromberg mitmachten. 1999 folgte eine weitere Platte namens »End Of The Age«, wo Philip Bardowell, Chuck Wright und Brian Bromberg an Bord waren, doch der "Kissmar"-Blog hat sich für den Erstling entschieden:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/1_08.html

Allmählich wird klar, daß "Kissmar"-Blog Themengebiete abgrast oder zumindest Bands durchackert, die irgendwie zusammenhängen. Und was kommt nach MAGDALLAN? Klar: MAGDALEN! Diese einmalige Projekt, dem 1994 das Album »The Dirt« entsprang, wurde von Philip Bardowell, Lanny Cordola und Chuck Wright gebildet:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/magdalen-dirt-1994-ccm-hard-rock.html

Tracy White und Ed Avila sind uns als Musiker von INTRUDER begegnet, doch schon zuvor zockten sie bei SHOTGUN SYMPHONY. Selbige legten nämlich 1993 ihr Debut vor:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/shotgun-symphony-st-1993-aor-hard-rock.html

Zu den SOUTHERN SONS zählte Virgil Donati, der mittlerweile zu einem begehrten Trommler geworden ist und schon mit etlichen bekannten Muckern gezockt hat. So hat er seine Karriere angezählt:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/southern-sons-nothing-but-truth-1992.html

Bis heute war ich davon überzeugt, daß diese Band schlicht SIREN heißt. Früher hatte ich die Platte in einem Platte desöfteren in der Hand gehabt, doch die Kohle hat nie gereicht - und ein "RED" konnte ich auch nie erspähen. So ermöglicht der "Kissmar"-Blog also, Platten kennenzulernen, die bis dato an einem vorbeigegangen sind - und zudem die Hintergründe zu recherchieren: Die Band aus Miami hieß ursprünglich in der Tat "nur" SIREN, doch dann verwies die gleichnamige Tampa-Band um Doug Lee auf ältere Namensrechte, so daß die AOR-Combo sich in RED SIREN umbenannte und anschließend deren einziges Album »All Is Forgiven« unter dem neuen Namen wiederveröffentlicht wurde. Bei (RED) SIREN war übrigens Jon Brant involviert, der in den Achtzigern bei CHEAP TRICK den eigentlichen Basser Tom Petersson bei zwei Platten ersetzt hatte. Außerdem erfolgte bei der Band eine weitere Umbenennung: Im weiteren Verlauf der Karriere wurde aus RED SIREN dann VENUS D'MILO.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/red-siren-all-is-forgiven-1989-hard.html

SCARLETT AND BLACK war ein Projekt mit Beteiligung von Dann Huff (GIANT, WHITEHEART). Das '87er Album blieb eine einmalige Unternehmung:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/scarlett-black-st1987-aor.html

In den letzten Jahren ist Allan Tschicaja als Drummer von PRETTY MAIDS und ROYAL HUNT "aufgefallen". Seinen ersten Schlag machte er indes bei der Combo JANE DOE, die 1995 ihre einzige Platte »Zero To Hero« veröffentlichten. Da dieser Plan nicht aufging zogen sich alle anderen JANE DOE-Mucker anschließend in ihr Schneckenhaus zurück.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/jane-doe-zero-to-hero-1995-hard-rock.html

Neben den AOR-Göttern FORTUNE aus Kalifornien, aus denen HARLAN CAGE hervorgegangen sind, gab es eine weitere Band mit diesem Namen in Boston. Die Truppe hatte sich zunächst PROWLER genannt, doch die beiden CDs erschienen unter dem Namen FORTUNE. Der '96er Zweitling »Storyline...« ist nun im "Kissmar"-Blog aufgetaucht:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/fortune-storiline-1996.html

CHEATER war die Combo, bei der Drummer Jimmy Fox nach seinem Ausstieg bei TORONTO weitermachte. Wie der Titel schon besagt, erschien 1983 eine Platte, auf der sich die Kapelle ganz dem AOR verschrieben hatte:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/cheater-1983-2004-aor.html

John Sloman war früher bei LONE STAR gewesen und hatte gemeinsam mit Doogie White die »The Journey Goes On«-Platte von PRAYING MANTIS eingesungen. Doch John war während all' der Jahre auch als Solokünstler tätig, wie seine '89er AOR-Scheibe »Disappearances Can Be Deceptive...« beweist:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/john-sloman-disappearances-can-be.html

Vom Vorgänger THE UNKNOWN zum Nachfolger BLACKFISH: 1993 legte die Truppe unter ihrem neuen Namen das Album »Blackfish« vor, mit dem wir den heutigen "Kissmar"-Ausflug beenden wollen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/blackfish-blackfish-1993.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** ARTILLERY ***
(14.01.2008)

Und postwendend gibt es noch ein Photo von der neuen ARTILLERY-Besetzung hinterher, die zum 25-jährigen Jubiläum der Band aufbrechen wird:

ARTILLERY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARTILLERY ›››
 
 
 

 

*** Jack Starr's BURNING STARR ***
(14.01.2008)

Für das diesjährige "Magic Circle Festival" wird Jack Starr seinen BURNING STARR wieder aus der Garage holen und ein weiteres Mal leuchten lassen - und zwar in jenem Stile, nach dem aus GUARDIANS OF THE FLAME irgendwann Jack Starr's GUARDIANS OF THE FLAME wurden, als "Jack Starr's BURNING STARR" bezeichnet. Wer allerdings die restlichen Sterrnen-Musiker sein werden, wurde vorerst noch verschwiegen. Allerdings sollte die Teilnahme von Mike Tirelli gewiß Pflicht sein, und der ist bei RIOT ja nicht unbedingt überbeschäftigt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TELL YOUR MOTHER ***
(14.01.2008)

Die saarländische Combo TELL YOUR MOTHER hat dem Faulenzertum, das sie in der letzten Zeit an den Tag gelegt hat, den Kampf angesagt: Man hat ein neues Label gefunden und will noch im Frühjahr ein neues Album veröffentlichen. Vorabversionen gibt es auf MySpace zu hören:

http://myspace.com/tellyourmother

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HOWLING SYN ***
(14.01.2008)

HOWLING SYN, die derzeit nur aus Patryk Pigeon und Sophie LeMay bestehen, haben gerade das Anfang 2007 aufgenommene Album »A Taste Of Modern Evil« veröffentlicht, das ausschließlich übers Internet vertrieben wird, so daß die Homepage der Band die einzige Bezugsquelle darstellt:

http://www.howlingsyn.net/

Zugleich hat das Duo erklärt, daß HOWLING SYN vorerst mal eine Pause einlegen werden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HOWLING SYN ›››
 
 
 

 

*** GOADED → GOAD-ED ***
(14.01.2008)

GOADED war mal DRIVEN und ist jetzt zu GOAD-ED geworden, beim kommenden Album »To Die Is Gain« geben sie uns noch eine kleine Schonfrist, da das Teil auf Ende Januar/Anfang Februar verschoben wurde, und zudem sind zwei neue Musiker bei der Truppe an Bord: Jason Witte (v) und Larry Bones (b). Der klägliche Rest besteht nach wie vor aus Ray Luzier (d) und, tja, Tracy G (g)...

 

Nachtrag 12. Oktober 2014: Jepp, mittlerweile haben wir geschnallt, daß "Bones" lediglich der Spitzname des langjährigen DRIVEN/GOADED/GOAD-ED-Bassisten Larry Dennison ist.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOADED ›››
 
 
››› weitere Artikel über GOAD-ED ›››
 
 
 

 

*** GUILLOTINE (S) ***
(14.01.2008)

Fredrik Mannberg und Nils Eriksson von NOCTURNAL RITES haben ihre Thrashcombo GUILLOTINE aus dem Keller geholt. Auf der MySpace-Seite, wo man auch zwei neue und zwei alte Songs anhören kann, sprechen sie davon, daß man das Original-Line-up am Start hätten, das um einen zweiten Gitarristen aufgestockt worden sei. Diesen Namen hat man uns aber noch nicht verraten.

http://myspace.com/guillotine2007

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BOWEL MOUTH ***
(14.01.2008)

Fuck Off sagen BOWEL MOUTH, die Knüppelcombo um die ehemalige SUPREMACY-Bassistin Rebecca Rainford alias "Roxy Big Guns": Die Combo, die im letzten Jahr ihren zehnten Geburtstag gefeiert hatte, hat den Stecker gezogen.

BOWEL MOUTH-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BOWEL MOUTH ›››
 
 
 

 

*** Chris Thompson & SIGGI SCHWARZ BAND/Siggi Schwarz & GUITAR LEGENDS ***
(14.01.2008)

Siggi Schwarz läßt 2008 gleich in mehreren Konstellationen die Glocken läuten: Zum einen wird es unter der Bezeichung "Chris Thompson & SIGGI SCHWARZ BAND" on the road gehen. Richtig, dabei wird der Gitarrist und seine Truppe vom ehemaligen MANFRED MANN'S EARTH BAND-Sänger Chris Thompson als Frontmann angeführt.

Außerdem soll das Projekt, das unter dem Namen "Siggi Schwarz & GUITAR LEGENDS" startet und bei dem Siggi mit Alex Conti und Frank Diez auftritt, auf die Bühne gebracht werden: Wie schon Siggis Zusammenarbeit mit Michael Schenker liegt der Ursprung für dieses Projekt in der 2004 eingespielten Platte »Electric Guitar Legends Vol.1«, bei der auch Alex und Frank mitgesaitet hatten.

Mehr Infos über beide Unternehmungen findet Ihr auf Siggis Homepage:

http://www.siggi-schwarz.de/

 
 
 

 

*** LACUS MORTIS (I) ***
(14.01.2008)

LACUS MORTIS, die Black Metal-Band um (Ex-?) POWER SYMPHONY-Gitarrist Daniele, hat via Homepage ihre Auflösung bekanntgegeben. Der Entschluß sei im letzten Jahr einvernehmlich gefallen.

http://jambra.altervista.org/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KARRAS (D) ***
(13.01.2008)

Die Berliner Death-Thrasher KARRAS haben als verspätete Neujahrsbrezel ein Video von einer Show in Spanien auf ihre MySpace-Seite abgelegt:

http://myspace.com/karrasberlin

Desweiteren arbeiten die Ladies und der Gentleman am Material für den Nachfolger für ihre »Bright Side Of Death«-Scheibe, die im letzten Jahr erschienen war.

KARRAS (D)-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KARRAS (D) ›››
 
 
 

 

*** FIRE ALLEY → ROXSTER ***
(13.01.2008)

Im Jahre 2002 war Ex-VYPER-Drummer Michael Scott zu FIRE ALLEY gestoßen, doch jetzt zeichnen sich einige Veränderungen bei der Truppe ab: Der Originaldrummer Michael Claudio ist zurückgekehrt, George Mahoney als Keyboarder hinzugekommen, und außerdem hat man sich zu einer Umbenennung in ROXSTER entschlossen. FIRE ALLEY hatten diesen Namen zuvor schon benutzt, wenn sie als Classic Rock-Coverband aufgetreten waren.

Mehr Infos auf der neuen Homepage:

http://www.roxstermusic.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über FIRE ALLEY ›››
 
 
››› weitere Artikel über ROXSTER ›››
 
 
 

 

*** EARTHEN ***
(13.01.2008)

Der ehemalige NOVEMBERS DOOM-Mucker Mike LeGros betreibt zusammen mit seiner Frau Angela ein Projekt namens EARTHEN. Wenn man sich die leicht überdimensionierte und chaotische Mitgliederliste auf MySpace anschaut, kann man vermuten, daß die Besetzungsfragen noch nicht alle geklärt zu sein scheinen - immerhin hatten die beiden im Sommer bekanntgegeben, daß sie Musiker für eine komplett neue Band brauchen würden - aber dennoch hat das Paar gerade zwei neue Songs hochgeladen, die auch auf dem kommenden Album »The Ashes Of Transiton« stehen sollen:

http://myspace.com/earthenband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EARTHEN ›››
 
 
 

 

*** TIMELESS MIRACLE ***
(12.01.2008)

Nachdem sich TIMELESS MIRACLE in letzter Zeit doch arg bedeckt gehalten hatten, sind sie jetzt wieder mit Aufnahmen beschäftigt. Mit an Bord ist ein neuer, alter Drummer: Jaime Salazar mußte sich aus Zeitgründen wieder verabschieden, so daß der frühere Trommelknecht Kim Widfors zurückgekehrt ist.

TIMELESS MIRACLE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARSONISTS GET ALL THE GIRLS ***
(12.01.2008)

Nach dem tragischen Tod ihres Bassisten Patrick Jones wagen ARSONISTS GET ALL THE GIRLS überraschend schnell einen Neustart: Adam Swan wurde als neuer Tieftöner angeheuert, und zudem hat sich Gitarrist Nick Cardinelli entschlossen, den Rückzug anzutreten, so daß die Truppe mit Derek Yarra weitermachen wird.

Am 10. Februar geht es für ARSONISTS GET ALL THE GIRLS dann schon wieder on the road.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GROOVY AARDVARK ***
(12.01.2008)

Eine groovigen Erdwutz hat sich heuer beim "Bang! Bang!"-Blog eingefunden - und sein Demo von 1984 mitgebracht:

http://demolition.earth-dog.com/groovyaardvark.rar

GROOVY AARDVARK-Basser Vincent Peake war ursprünglich sogar mal bei der VOIVOD-Reunion vorgesehen gewesen bevor sich Jason Newsted diesen Job schnappte.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CONSTANCIA ***
(12.01.2008)

Begonnen hat alles damit, daß der ehemalige TOKEN- und SCUDIERO-Keyboarder Mikael Rosengren ein paar Songs komponiert hatte und dringend ein paar Musiker zur "Ausführung" derselben suchte. In Janne Stark (g) fand er seinen ersten Verbündeten, unter dessen Mithilfe das Songmaterial weiter Gestalt annahm. Mittlerweile sind David Fremberg von ANDROMEDA als Sänger, JADED HEART-Basser Michael Müller und Drummer Peter Svensson (FAITH, ex-MERCY) dazugestoßen, um CONSTANCIA zu komplettieren.

Auf MySpace kann man einen Teil der 15 CONSTANCIA-Songs anhören:

http://www.myspace.com/constanciamusic

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CONSTANCIA ›››
 
 
 

 

*** NEGATIVE (SF) ***
(16.01.2008)

NEGATIVE haben ihrem Gitarristen Sir Christus (bürgerlicher Name: Jukka Kristian Mikkonen) einen Tritt versetzt und werden daher ihre nächste Platte zunächst mal als Quartett in Angriff nehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CROCELL (DK) ***
(12.01.2008)

Bei CROCELL hat sich ein ganzer Pulk bewanderter dänischer Mucker zusammengetan: Magnus Jørgensen (v, ex-ADVERSARY), Ken Smukke (g, COMPOS MENTIS, ex-ADVERSARY), Prinsessen (g, ex-SLUGS, ex-NURSE), Onkel Kusse (b, DEMOLITION INC.) und Andreas Jykilsdottir Posse (d, COMPOS MENTIS, MARE CRISIUM).

Die Mannen mischen gerade ihr Debut ab und lassen uns auf MySpace schon mal Vorabluft schnuppern:

http://myspace.com/crocelldk

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CHAINSAW (NL) ***
(12.01.2008)

Quinz heißt der neue Bassist von CHAINSAW. Ex-REVIVER-Gitarrist Tom Heemskerk ist insgesamt auf 16 Shows mit CHAINSAW gekommen, wo er als Gastmusiker fungierte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DYSLESIA ***
(12.01.2008)

Die Franzosen DYSLESIA, die übrigens seit einiger Zeit in Sylvain de Nicola (ex-BLACKNESS) einen neuen Basser haben, konnten für ihr neues Album »In Veins, Hearts And Minds« einen Deal mit RUPTURE MUSIC abschließen, so daß die Platte am 1. April erscheinen soll - kein Scherz...

Auf MySpace könnt Ihr schon mal ein Medley vom neuen Album anhören:

http://myspace.com/dyslesiaofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DYSLESIA ›››
 
 
 

 

*** SHADOW KING/SURGIN'/PRAYING MANTIS/Kane Roberts/COBRA ***
(11.01.2008)

Auch der "Hard Rock Noize"-Blog enthält großteils Material, das man nicht gutheißen kann, doch dazwischen hat man auch ein paar vergriffene und rare Perlen abgelanden, auf die wir hinweisen möchten:

Den Anfang machen SHADOW KING, deren einzige CD von 1991 schätzungsweise unmöglich mehr aufzutreiben sein dürfte. SHADOW KING war das Projekt von Lou Gramm, Vivian Campbell, Bruce Turgon (FOREIGNER, Lou Gramm) und Kevin Valentine (Doro):

http://hard-rock-noize.blogspot.com/2007/12/shadow-king-shadow-king-1991.html

Ein noch viel größeres Schmankerl ist »When Midnight Comes« von SURGIN'. Dieser '85er AOR-Klassiker wurde bis dato lediglich mal mittels eines Bootlegs in CD-Form gebracht. Hier der Download:

http://hard-rock-noize.blogspot.com/2007/12/surgin-when-midnight-comes-1985.html

Die absolute Superrarität ist indes die '82er »Turn The Tables«-EP von PRAYING MANTIS, die also noch zu besten NwoBHM-Zeiten erschien:

http://hard-rock-noize.blogspot.com/2007/12/praying-mantis-turn-tables-ep-1982.html

Von dieser Combo findet man übrigens auch die '93er Scheibe »A Cry For The New World« im "Hard Rock Noize"-Blog.

Ebenfalls vertreten ist Ex-Alice Cooper-Gitarrist und Möchtegern-Mad Max Kane Roberts: Seine '91er »Saints & Sinners«-Scheibe kann man hier erspähen:

http://hard-rock-noize.blogspot.com/2007/12/kane-roberts-saints-sinners-1991.html

Allerdings war das selbstbetitelte Debut von 1987 weitaus besser gewesen - allein schon wegen des Knallers ›Women On The Edge Of Love‹. Glücklicherweise gibt's diese Scheibe auch:

http://hard-rock-noize.blogspot.com/2008/01/kane-roberts-kane-roberts-1987.html

Zwar mal in kleiner Auflage auf CD erschienen, doch mittlerweile nur noch zu Phantasiepreisen erhältlich ist die '83er COBRA-Scheibe »First Strike«, wo bekanntlich Jimi Jamison (später SURVIVOR) und Mandy Meyer (später KROKUS, GOTTHARD, ASIA & Co.) ihre ersten musikalischen Übungen vorführten.

http://hard-rock-noize.blogspot.com/2008/01/cobra-first-strike-1983.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** SHE SAID DESTROY ***
(11.01.2008)

SHE SAID DESTROY, die Kapelle um den ehemaligen EXTOL-Basser Eystein "Ace Washington" Holm, suchen einen neuen Gitarristen, da für Februar der nächste Studiotermin ansteht. Genauere "Stellenbeschreibung" findet man im MySpace-Blog:

http://myspace.com/ssdband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Dennis Cameron ***
(11.01.2008)

Ex-ANGELICA-Gitarrist Dennis Cameron arbeitet an einem neuen Soloalbum, das im Laufe des Jahres veröffentlicht werden soll. Außerdem ist das 2003er Album von Dennis' Band CYNICAL LIMIT noch erhältlich. Entsprechende Kauflinks findet Ihr auf seiner Homepage:

http://www.denniscameron.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** 3 INCHES OF BLOOD ***
(11.01.2008)

3 INCHES OF BLOOD haben in Ash Pearson (SOUND OF THE SWARM, JUST CAUSE) einen Ersatzmann für den gekickten Schläger Alexei Rodriguez angeheuert.

In Bezug auf der zweiten 3 INCHES OF BLOOD-Sänger Jamie Hooper, der aufgrund von Stimmproblemen der "Ozzfest"-Tour fernbleiben mußte, gibt es derweil noch keine handfesten Nachrichten.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GRIND MINDED ***
(11.01.2008)

Für Basser Jasper Bolderdijk hat es sich ausge-GRIND MINDED, und die Höll-Krachmaten dürfen nun nach einem neuen Tieftöner suchen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ARCANE (TR) ***
(11.01.2008)

Die Türken ARCANE, die in letzter Zeit mit MINDCRIME-Drummer Sercan Uzunkavak operiert hatten, der damals für Bülent Güngör gekommen war, offiziell aber nur als Aushilfe geführt wurde, konnten mittlerweile in Gökhan Çavuş einen neuen Trommler an Land ziehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ARCANE (TR) ›››
 
 
 

 

*** Bodo Schopf ***
(11.01.2008)

Bei MSG scheint er derzeit zwar nicht allzu gefragt zu sein, was allerdings nichts daran ändert, daß Bodo Schopf einer der besten Drummer Deutschlands ist. Jetzt will er seine Geheimnisse mit Nachwuchstalenten teilen, denn den beiden "Rehearsal Books" hat er nun eine Lehr-CD veröffentlicht, die den Titel »Play Along Rock For Drums - Vol. 1« trägt.

Erhältlich ist das Teil im Shop von Bodos Webseite:

http://www.bodoschopf.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Bodo Schopf ›››
 
 
 

 

*** EXODUS A.D. ***
(11.01.2008)

Kevin Ayers gibt sich weiterhin umtriebig: So sprach er bereits im Sommer 2006 davon, daß er Material für eine neue HAVEN-CD komponieren würde. Doch im September 2007 mußte er dann verkünden, daß es wohl keine echte HAVEN-CD werden würde, da die Musiker sich übers ganze Land verstreut haben und der logistische Aufwand somit irrsinnig wäre. Daher wäre es möglich, daß die Songs nun möglicherweise einfach unter dem Projektnamen KEVIN AYERS METAL PROJECT veröffentlicht werden. Mitwirken sollen auf alle Fälle sein THUNDERBUCKET-Kollege John Tidwell sowie Carlos Cintron.

Zudem hat Kevin sich seine erste Band EXODUS A.D. vorgeknöpft, die 1976 unter dem verkürzten Namen EXODUS ins Rennen gegangen war, und sich Ende 1980 auflöste; die Musiker waren bei Bandgründung übrigens zwischen 12 und 14 Jahren alt gewesen. Seit einiger Zeit arbeitet er daran, Songs von EXODUS A.D. neu aufzunehmen, so daß sie mittels Doppel-CD veröffentlicht werden können. Derzeit laufen die Studioarbeiten noch, doch Kevin hofft, daß das Projekt noch im Frühjahr oder Sommer diesen Jahres abgeschlossen werden kann. Dann will man auf alle Fälle schon mal einige Kostproben auf die MySpace-Seite stellen:

http://www.myspace.com/exodusad

Apropos THUNDERBUCKET: Selbige sind immer noch aktiv, wollen sich aber vor Veröffentlichung des neuen Albums »Pursuit Of Happiness« umbenennen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EXODUS A.D. ›››
 
 
 
 
 

 

*** MAY RESULT ***
(11.01.2008)

MAY RESULT haben einen Drummerwechsel vollzogen: Ved ist ausgeschieden, die Drumsticks werden jetzt von L.G. gewirbelt - und zwar gleich im Studio, denn ab morgen stehen die Aufnahmen des vierten Albums »Slava Smrti« an.

Genau das gleiche ist quasi zeitgleich auch bei THE STONE passiert, wo ebenfalls Ved gegen L.G. ausgetauscht wurde.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MAY RESULT ›››
 
 
 
 
 

 

*** MANTICORA (DK) ***
(11.01.2008)

Nach einigen tastenfreien Jahren, in denen man mit Sessionmusikern gearbeitet hatte, konnten MANTICORA nun Ronni Clasen zu ihrem neuen Keyboarder krönen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AIRDASH ***
(11.01.2008)

Zwar existiert die Quasi-Homepage für AIRDASH unter

http://personal.inet.fi/musiikki/airdash/

immer noch, doch diese gibt nicht viel her, so daß man die ebenfalls nicht gerade prall mit Informationen gefüllt MySpace-Tribute-Seite durchaus als nette Zugabe ansehen kann:

http://www.myspace.com/bothendsofthepath

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AIRDASH ›››
 
 
 

 

*** ARCH RIVAL (US, OH, Dayton)/LIONHEART (GB)/GOGMAGOG (GB)/STEELER (US, TN → CA)/ROXX REGIME ***
(11.01.2008)

Die Platte war uns damals in UNDERGROUND EMPIRE 7 ein Interview wert, so daß wir jetzt natürlich drauf hinweisen müssen, daß sich jemand der Scheibe erinnert hat: »In The Face Of Danger« von ARCH RIVAL. Der erst wenige Wochen alte "El Blog del Rock 'N' Roll"-Blog ermöglicht nämlich den Download von besagter Platte:

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2007/11/arch-rival-in-face-of-danger-1991.html

Ganz andere Ecke, aber ebenso empfehlenswert: LIONHEART - nicht die mit einem zusätzlichen "s" versehene Truppe um Steve Grimmett, sondern die Combo, die unglaublich viele Besetzungswechsel durchmachte, doch zu Zeiten ihres einzigen Albums aus Chad Brown (v), Dennis Stratton (g), Steve Mann (g, k) und Rocky Newton (b) bestanden. Auf besagtem '84er Debut »Hot Tonight« zelebrierte die Truppe poppigen AOR in höchster Perfektion, den man kennen sollte:

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2007/11/lionheart-hot-tonight.html

Zudem hat der "El Blog del Rock 'N' Roll"-Blog das legendäre GOGMAGOG-Projekt aufgetan: Ausschließlich mit Stars besetzt (Paul Di'Anno, Janick Gers, Pete Willis, Neil Murray und Clive Burr) sollte das Kartenhaus nach einer 3-Song-EP von 1985 wenige Monate nach dem Start schon wieder zusammenbrechen.

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2007/12/gogmagog-i-will-be-there-1984.html

Auch die erste Tat von STEELER hat Eingang in den "El Blog del Rock 'N' Roll"-Blog gefunden: die »Cold Day In Hell«-Single. Damals war Ron Keel noch von Michael Dunigan (g), Tim Morrison (b) und Bobby Eva (d) umgeben - wer gerne Tante Yngwie fiedeln hören möchte, muß nur einen Eintrag weitergehen:

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2007/12/steeler-cold-day-in-heel-single-1982.html

Zum Abschluß des heutigen Tagwerks im "El Blog del Rock 'N' Roll"-Blog gibt es noch Futter für White Metaller, denn unter dieser URL findet Ihr die ROXX REGIME-Demos; Kenner wissen natürlich, daß dies der ursprüngliche Name von STRYPER war.

http://el-blog-del-rock-n-roll.blogspot.com/2008/01/stryper-roxx-regime-demos-1983-2007.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** KINGDOM OF SORROW (US) ***
(11.01.2008)

Da zwei Shouter, von denen einer allenfalls noch klampfen kann, für eine Band zu wenig ist, haben Jamey Jasta und Kirk Windstein nun ihre komplette KINGDOM OF SORROW-Truppe vorgestellt, die auch auf dem Ende April erscheinenden Debut zu hören sein wird: Steve Gibb (g, CROWBAR), Matthew Brunson (b) und Derek Kerswill (d, UNEARTH).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EPICA (NL) ***
(11.01.2008)

Wie Bif Naked startet auch EPICA-Sängerin Simone Simons mit handfesten gesundheitlichen Problemen ins Neue Jahr: Bei der holländischen Sängerin wurde eine MRSA-Infektion festgestellt. Die Abkürzung steht für "multiresistenter Staphylococcus aureus" und bezeichnet einen Bakterienstamm, der gegen nahezu alle Antibiotika resistent ist und nicht selten in Krankenhäusern anzutreffen ist.

Aufgrund dieser neuen Entwicklung mußten EPICA nahezu alle Livetermine im Februar absagen, da Simone zunächst mal ein Hauptaugenmerk auf ihre Genesung richten muß. Da es sich dabei aber um eine sehr schwierige Prozedur handelt, kann man derzeit noch nicht abschätzen, wie lange dies in Anspruch nehmen wird.

EPICA-Newshot: Simone Simons

Wir wünschen Simone gute Besserung und eine möglichst schnelle Genesung!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über EPICA (NL) ›››
 
 
 

 

*** THE HARD TRAVELERS ***
(11.01.2008)

Unter dem Namen THE HARD TRAVELERS haben sich Dave Sharp (ehemals THE ALARM), Henry McCullough (ehemals WINGS), Zoot Money (k, ehemals THE ANIMALS), Gary Fletcher (b, THE BLUES BAND) und Colin Allen (hat u.a. schon für Bob Dylan oder John Lee Hooker getrommelt) zusammengetan.

Für 2008 hat die Combo mehrere Auftritte geplant, um den im letzten Jahr gestorbenen Woody Guthrie zu ehren, den man gern als "The Father Of American Folk Music" bezeichnet hat.

Im Februar und März will man schon mal in London aktiv werden, während die richtige "40 Years - The Spirit Of Woody Guthrie"-Tour dann im Mai starten soll.

Mehr Infos auf MySpace:

http://myspace.com/hardtravelers

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Marilyn Manson ***
(10.01.2008)

Um der Dokumentationspflicht Genüge zu tun: Jeordie Francis White - beziehungsweise sollte man in diesem Fall eher Twiggy Ramirez sagen - ist zu Marilyn Manson zurückgekehrt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BRAND NEW SIN ***
(10.01.2008)

Joe Altier hat sich selbst die Sporen gegeben und ist vom Hof geritten, so daß BRAND NEW SIN zunächst mal ohne Sänger dastehen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THREAT SIGNAL ***
(10.01.2008)

Das neue THREAT SIGNAL-Gitarrenduo steht: Nach dem Zugang von Travis Montgomery vor etwas mehr als einem Monat, haben die Kanadier nun in Adam Weber den zweitem Klampfer gefunden.

Bei Umbesetzungen auf drei Positionen innerhalb von drei Monaten ist wohl anzunehmen, daß die kommende THREAT SIGNAL-Platte, die die neue Mannschaft mittlerweile in Angriff genommen hat, ein wenig anders als der Vorgänger klingen wird...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** James McIlroy ***
(10.01.2008)

2006 bei CRADLE OF FILTH abgehauen, hat James McIlroy nun eine neue Band - die allerdings noch Verschlußsache ist: Zum einen hat die Band derzeit noch keinen Namen und zum anderen will James die Namen seine Mitspieler vorerst noch geheimhalten. Doch das erste Album der Truppe soll noch in diesem Jahr aufgenommen werden und spätestens dann werden wir alle nötigen Infos bekommen. Gezwungenermaßen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** AYREON ***
(10.01.2008)

Arjen Lucassen hat das neue AYREON-Album vollendet, das den ungewöhnlichen Titel »01011001« tragen wird. Auf Arjens MySpace gibt es ein Teaservideo, das Studiosequenzen und Ausschnitte der Songs enthält:

http://www.myspace.com/ayreonauts

Natürlich waren bei der Entstehung der Platte analog zum bekannten AYREON-Konzept wieder eine Menge Promis wie Hansi Kürsch, Tom Englund, Anneke van Giersbergen, Jonas Renkse, Marjan Welman, Jørn Lande, Floor Jansen, Steve Lee, Liselotte Hegt, Bob Catley, Magali Luyten, Ty Tabor oder Simone Simons für die Vocals und Lori Linstruth, Michael Romeo, Derek Sherinian, Tomas Bodin, Joost van den Broek oder Ed Warby für den instrumentalen Part beteiligt.

»01011001« wird ab dem 28. Januar erhältlich sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AYREON ›››
 
 
 

 

*** ASHES DIVIDE ***
(11.01.2008)

Billy Howerdel, Gitarrist der verblichenen A PERFECT CIRCLE, hat sein neues Projekt ASHES DIVIDE startklar: Auf MySpace hat er gerade einen Song seines anstehenden Erstlings enthüllt:

http://myspace.com/ashesdivide

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** HOPE KILLS FEAR ***
(11.01.2008)

Die beiden Ex-CANDIRIA-Mucker Carley Coma (v) und Ken Schalk (d) haben eine neue Band, die sich HOPE KILLS FEAR nennt, und haben gleich mal zwei Songs auf MySpace abgekippt:

http://www.myspace.com/hopekillsfearnyc

Da sich die beiden als "Ex-CANDIRIA-Mitglieder" vorstellen, verwundert es nicht im geringsten, daß man bei einem Blick auf die CANDIRIA-MySpace-Seite

http://www.myspace.com/candiria

feststellen kann, daß die Truppe am 3. November ihr schon seit fast zwei Jahren angekündigtes neues Studioalbum »Kiss The Lie« auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CANDIRIA ›››
 
 
 
 
 

 

*** Keith Baxter  ***
(10.01.2008)

Das KERRANG! meldet, daß Keith Baxter, Gründungsmitglied von SKYCLAD, am 4. Januar im Alter von 36 Jahren an Lebenversagen gestorben ist. Keith hatte SKYCLAD nach der '95er Platte »The Silent Whales Of Lunar Sea« verlassen und sich der Gruppe 3 COLOURS RED angeschlossen. Außerdem hatte 2002 kurze Zeit bei THERAPY? getrommelt.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RAPID FIRE (I) ***
(10.01.2008)

RAPID FIRE sind erstmals ein Quintett: Luciano Esteban, der mittlerweile auch bei SOUL TAKERS spielt, hat sich im Dezember der Combo angeschlossen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BURNING HATRED ***
(10.01.2008)

Ex-THRONAR-Shouter Koen Donderbaard ist die neue Stimme von BURNING HATRED. Er wird erstmals bei den kommenden Shows mit DISMEMBER Ende des Monats mit der Truppe auf der Bühne stehen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SOBRE NOCTURNE ***
(09.01.2008)

SOBRE NOCTURNE haben unlängst eine neue Homepage ins Netz gestellt, der man einige Neuigkeiten entnehmen kann. Über den Ausstieg von Karl Nyhlin hatten wir ja schon berichtet, doch das ist nicht alles, was bei den Schweden passiert ist: So ist nämlich Katarina Lilja seit 2006 nicht mehr mit von der Partie, sondern hat sich mittlerweile in den Dienst von THERION gestellt. Dafür hat Erika Roos (ex-SIEBENBÜRGEN), die ursprünglich nur für Livekonzerte angeheuert worden war, nun auch für die kommende Aufnahme einige Gesangsparts beigesteuert. Außerdem ist Ex-Sänger Jan Strandh als Sessionmusiker zu SOBRE NOCTURNE zurückgekehrt. Zu guter Letzt hat Stefan Lundgren noch Drummer Calle Bäckström von seiner anderen Band CIMMERIAN DOME zu SOBRE NOCTURNE gelotst, so daß die Combo also wieder einsatzklar sein sollte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** WARMACHINE/MEGADETH ***
(09.01.2008)

Feiner Zug, Herr Mustaine! MEGADETH hatten einen Contest ausgerufen, bei dem der Openingact für die anstehende Europatour von MEGADETH gefunden werden sollte. Die Kanadier WARMACHINE durften sich über den ersten Platz freuen, doch Mister Mustaine setzte sich über die Entscheidung hinweg und gab den Zweitplazierten EVILE den Zuschlag - mit der Begründung, daß WARMACHINE ohnehin nicht die Möglichkeiten gehabt hätten, den Trip wahrzunehmen.

Doch kurze Zeit später meldete sich WARMACHINE-Kopf Joe Di Taranto und sagte, die Truppe sei sehr wohl "able and willing", um mit MEGADETH durch Europa zu touren.

Dies kann durchaus als ein Indiz gewertet werden, daß der Zwist zwischen Dave Mustaine und Ex-MEGADETH-Basser Dave Ellefson noch nicht komplett beigelegt ist, denn Mister Ellefson hatte WARMACHINE bekanntlich zu Demozeiten unter seine Fittiche genommen.

Tja, Meister Mustaine, beim nächsten Mal wäre es ratsam, frühzeitig Tips bei afrikanischen Politikern einzuholen, wie man Wahlen fälscht, um sich nicht mit so einem billigen Kunstgriff behelfen zu müssen...

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MEGADETH ›››
 
 
 
 
 

 

*** DISAFFECTED ***
(09.01.2008)

Die wiedervereinten Portugiesen DISAFFECTED haben einen eigenen Reunionblog ins Leben gerufen:

http://disaffectedrebirth.blogspot.com/

DISAFFECTED-Newshot

Außerdem könnt Ihr Euch auf MySpace über die Vergangenheit und Gegenwart der Band informieren:

http://myspace.com/disaffectedmetal

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DISAFFECTED ›››
 
 
 

 

*** FREQUENCY OF HATE ***
(19.01.2008)

FREQUENCY OF HATE haben ihre, im Review angesprochene Homepage mittlerweile eröffnet:

http://www.frequencyofhate.de/

Schön zu sehen, daß es noch junge Bands gibt, die sich nicht einzig und allein auf das Online-Standbein MySpace verlassen wollen!

FREQUENCY OF HATE-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** EXCRUCIATION (CH) ***
(09.01.2008)

Bei den Schweizern EXCRUCIATION hat sich Gitarrist George Hauser verabschiedet, da er nicht mehr sonderlich glücklich mit der derzeitigen stilistischen Richtung der Gruppe ist. Sein Nachfolger ist bereits gefunden und hört auf den Namen Hannes Reitze.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE ABSENCE ***
(09.01.2008)

Das war ein äußerst kurzes Vergnügen, das Chris Pistillo bei THE ABSENCE hatte, denn die Truppe hält zwei Monate nach seinem Einstieg schon wieder Auditions ab, um einen neuen Drummer zu finden. Allerdings scheinen THE ABSENCE in Gestalt von Mike Leon zumindest einen neuen Basser gefunden zu haben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THE ABSENCE ›››
 
 
 

 

*** STONESILK ***
(09.01.2008)

Gulp - der ehemalige TOKEN-Gitarrist Johan Sjöberg hat zusammen mit Fredrik Schönbeck (b) und Tor Pentén (d) eine neue Band namens STONESILK, die sich als "Neo-Grunge" charakterisiert. Ob's wirklich so schlimm kommt, kann vielleicht die just fertiggestellte Platte »You're Not Alone« verraten:

http://www.stonesilk.se/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über STONESILK ›››
 
 
 

 

*** VOODOO SIX ***
(09.01.2008)

VOODOO SIX, die Band um den einstigen DIRTY DEEDS-Bassisten Tony Newton, werden am 19. Januar ihre erste Show mit ihrem neuen Klampfer Chris Jones spielen. Das restliche Line-up besteht aus Henry Rundell (v), Matt Pearce (g) und Grav (d).

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über VOODOO SIX ›››
 
 
 

 

*** SOAKING IN ENTRAILS ***
(09.01.2008)

Die Holl-Death-Blubberer SOAKING IN ENTRAILS dürfen sich erstmals in ihrer Karriere über einen "echten" Drummer freuen: Jona Rovers von LED ASTRAY hat sich der Combo angeschlossen, so daß das Dreier-Line-up, das auf diesem Photo aus dem letzten Jahr zu sehen ist, also aufgestockt wurde:

SOAKING IN ENTRAILS-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** REVELATION (US, MD) ***
(09.01.2008)

Hatte das neue, alte REVELATION-Line-up bei der Show beim "Doom Or Be Doomed"-Festival im April letzten Jahres in Baltimore noch mit zwei Bassisten agiert - Bert Hall spielte die Songs von »Salvation's Answer«, während Josh Hart bei "seinem Baß-Album", »Never Comes Silence«, an die Front durfte - werden John Brenner und Steve Branagan nun anscheinend mit Bert weitermachen, denn auf der REVELATION-Homepage kann man lesen, daß das Trio begonnen hat, Material für eine neue Platte zu schreiben und aufzunehmen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IRON STEEL ***
(09.01.2008)

Der Scherz nimmt größere Dimensionen an, denn Fran Strine hat weitere Teilhaber für IRON STEEL gefunden. Zwar ist Frederic Leclercq nun anscheinend nicht mehr an Bord, aber stattdessen werden sich Tommy Redd (g), die drei Bassisten Jim LaMarca (CHIMAIRA), Rachel Bolan (SKID ROW) und Dave Ellefson (ex-MEGADETH) sowie SEVENDUST-Drummer Morgan Rose an der in Arbeit befindlichen Debut-EP beteiligen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IRON STEEL ›››
 
 
 

 

*** XENESTHIS ***
(08.01.2008)

Veränderungen bei XENESTHIS:

XENESTHIS-Newshot

Im November hatte Basser Michael Leitgeb, der auf obigem Photo noch zu sehen ist, den Entschluß bekanntgegeben, bei XENESTHIS auszusteigen, half der Band jedoch noch aus - bis jetzt: Der neue Basser ist nämlich gefunden und hört auf den Namen Michael "The Mike" Bartl.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über XENESTHIS ›››
 
 
 

 

*** Shannon Hamm & Bobby Koelble & Scott Clendenin & Jonathan Lee ***
(08.01.2008)

Shannon Hamm [g, ex-DEATH (auf »The Sound Of Perseverance«), ex-CONTROL DENIED] hat sich mit Bobby Koelble [g, ex-DEATH (auf »Symbolic«)], Scott Clendenin [b, ex-DEATH (auf »The Sound Of Perseverance«]) und Jonathan Lee (d, THE AUTUMN OFFERING, ex-ACHERON) zusammengeschlossen. Die neue, noch namenslose Combo sucht derzeit nach dem passenden Sänger. Interessenten können mittels Shannons MySpace-Seite Kontakt aufnehmen:

http://www.myspace.com/beyondunknown1

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** THIRDMOON ***
(08.01.2008)

THIRDMOON haben sich von ihrem Drummer Martin Zeller, der seit Oktober 2004 bei der Truppe den Hocker besetzt hatte, getrennt und ihren ehemaligen Schlagwerker Johannes Jungreithmeier zurückgeholt, der schon auf der Alben »Bloodforsaken« (2000) und »Sworn Enemy: Heaven« (2004) seinen trommelnden Dienst bei THIRDMOON verrichtet hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über THIRDMOON ›››
 
 
 

 

*** JUST SAY WEST ***
(08.01.2008)

Während Ex-HOTWIRE-Sänger Werner "West" Stadi mit der BON JOVI-Coverband BONGIOVIO durch die Lande zieht, hat er für seine eigene Truppe JUST SAY WEST ein neues Line-up zusammengestellt, mit der es demnächst ins Studio geht. Derzeit klopft Werner das Labelinteresse ab.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** GOON MOON ***
(08.01.2008)

Nachdem die letzte GOON MOON-Platte noch mit allerlei Prominenz im Schlepptau verwirklicht wurde, haben Jeordie White und Chris Goss nun in Fred Sablan, David "Jonsey" Henderson und Edmund Monsef eine komplette Band zusammengestellt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GOON MOON ›››
 
 
 

 

*** PROMETHEUS (S) → MINDMACHINE ***
(08.01.2008)

Die Schweden PROMETHEUS haben sich in MINDMACHINE umbenannt und eine neue Homepage ins Netz gestellt:

http://www.mindmachine.se/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MINDMACHINE ›››
 
 
 
 
 

 

*** "Up From The Ground"-Festival ***
(08.01.2008)

Die Veranstalter des "Up From The Ground"-Festivals haben bekanntgegeben, daß das Festival 2008 nicht stattfinden wird. Hauptgrund dafür sei das, aus meiner persönlichen Warte zwar scheißgemütliche, aber letztendlich ungeeignete Gelände, das bei dem von Jahr zu Jahr größeren Zuschauerstrom nicht gewachsen sei. Vor allem sei das Gelände bei Regenfällen sehr problematisch - und wer außer Kneippkurfetischisten hat schon Bock auf ein Wacken, zweiter Teil..?

Zudem sei das Festival mittlerweile zu arbeitsintensiv geworden, um es noch als Hobby bewältigen zu können, würde jedoch nicht genug abwerfen, um es als Full-Time-Job betreiben zu können.

Ob dies das definitive Ende des "Up From The Ground"-Festivals bedeutet oder ob es vielleicht irgendwann an einer anderen Location weitergehen wird, wurde indes nicht erwähnt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Bif Naked ***
(07.01.2008)

Mit einer Schreckensnachricht hat das neue Jahr für Bif Naked begonnen: Bei der 36-jährigen Sängerin wurde Brustkrebs diagnosiziert, so daß sie schnellstmöglich operiert werden muß und sich anschließend einer Chemotherapie unterziehen wird.

Auch Sheryl Crow oder Kylie Minogue wurden vor etwa zwei Jahren von der gleichen Krankheit heimgesucht und können sich heute als geheilt bezeichnen. Auch im Falle von Bif sprechen die Ärzte von einer recht guten Prognose für eine vollständige Genesung.

Bif Naked-Newshot

Auf jeden Fall wünschen wir der quirrligen Kanadierin eine möglichst schnelle Genesung.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Bif Naked ›››
 
 
 

 

*** DEATHRIDERS (US) ***
(07.01.2008)

Die DEATHRIDERS haben mal wieder ein neues Gitarrenteam bestehend aus Mike Guerrero und Ex-HIRAX-Mann Dave Watson. Die Rhythmusgruppe Sandy K. Vasquez (b) und Chris Moore (d) ist allerdings bestehen geblieben.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** DETRITUM ***
(07.01.2008)

Chawki - oder falls Euch sein anderes Pseudonym Silmaeth lieber sein sollte... - hat gestern seine letzte Show mit DETRITUM bestritten. Ob die Combo nun mit einem Klampfer weitermachen wird, ging aus der Meldung nicht hervor.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DETRITUM ›››
 
 
 

 

*** SOLITUDE (US, TX) ***
(07.01.2008)

Okay, das war mehr als überfällig gewesen: Nicht wenige Freaks sind der Meinung, daß SOLITUDE AETURNUS bereits zu Demozeiten ihre genialsten Werke vollbracht hätten. Wer diese These auf Herz und Nieren prüfen möchte, kann sich nun beim "Good Bad Music"-Blog das erste Demo der Truppe downloaden - immerhin hat man frevelhafterweise diese sogar bei den Re-Releases von »Into The Depths Of Sorrow« und »Beyond The Crimson Horizon« außer Acht gelassen. Anyway - das Tape trägt den Titel »And Justice for All« und erschien 1988 (also noch einige Zeit vor dem gleichnamigen METALLICA-Album) als die Band noch schlicht SOLITUDE geheißen hatte:

http://www.goodbadmusic.com/2008/01/07/solitude-and-justice-for-all-demo-tape-selfproduced-usa-1988/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** THE SCOURGER ***
(07.01.2008)

THE SCOURGER haben Antti Wirman als neuen Klampfer eingestellt. Der bisherige Sixstringer Timo Nyberg, der schon zu GANDALF-Zeiten anwesend war, mußte sich aufgrund von Zeitproblemen verabschieden.

Bei Anttis Kapelle CRAYDAWN ist indes das Line-up seit den großen Umwälzungen in den letzten Monaten konstant geblieben.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über CRAYDAWN ›››
 
 
 
 
 

 

*** LOVE & BULLETS ***
(07.01.2008)

Wenige Tage nach seinem Einstieg bei NEMHAIN hat Ex-AREA 54-Klampfer Lakis Kyriacou sein neues Projekt LOVE & BULLETS stillgelegt, um sich ganz auf seine neue Aufgabe konzentrieren zu können.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ABANDON HOPE ***
(07.01.2008)

Vier Monaten mußten ABANDON HOPE buddeln, um einen Nachfolger für ihren ausgestiegenen Gitarristen Jörg Holzhauer finden konnten: Nun ist Jörn Eickenkötter zu der Truppe gestoßen, der sich die letzten zehn Jahre bei OSYRIS die Zeit vertrieben hatte, die sich jedoch im November 2007 leider aufgelöst hatten.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über OSYRIS (D) ›››
 
 
 

 

*** TOKYO BLADE ***
(07.01.2008)

Andy Boulton, Bryan Holland (g, ex-ARREST - natürlich nicht die deutsche Combo!), Frank Saparti (b, ex-MINDCANDY), Lorenzo Gonzalez (d) und Chris Gillen (v, OVERLOADED) - so soll laut unseren griechischen METALZONE-Kollegen das neue TOKYO BLADE-Line-up aussehen.

Zunächst war ja mal SLAVIOR-Sänger Gregg Analla als neuer Shouter für die nach Amiland emigrierte NWoBHM-Legende gerüchtet worden, aber dieses Konzept scheint somit wohl vom Tisch zu sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TOKYO BLADE ›››
 
 
 

 

*** FAIR WARNING (US)/ASLAN (US, PA) ***
(07.01.2008)

Vor einigen Tagen wurde ein cooler neuer Blog gestartet: "Pennsylvania Music". Wie es der Name vermuten läßt, widmet er sich ganz der Musik, die dem US-Bundesstaat Pennsylvania entstammt. In stilistischer Hinsicht sind alle Schattierungen vorhanden.

Uns interessieren zunächst mal FAIR WARNING, die ein wenig in Richtung VAN HALEN & Co. tendieren. Es handelte sich dabei um eine christliche Band, die mit ihrem Album »Break The Chains« vertreten ist:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2007/12/fair-warning.html

Ebenfalls interessant sind die Progger ASLAN (natürlich nicht mit den diversen anderen Bands mit gleichem Namen wie beispielsweise der PSYCHOTIC WALTZ-Vorläufertruppe zu verwechseln). Mit Infos geizt der "Pennsylvania Music"-Blog leider, doch die Musik ist hörenswert:

http://pennsylvaniamusic.blogspot.com/2007/12/aslan.html

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** IMPULSE (TR) → MARTENSMITH ***
(07.01.2008)

Die Türken IMPULSE, die beim 10. "Rock Station Festival" aufgetreten waren, haben sich aufgrund rechtlicher Komplikationen im MARTENSMITH umbenannt. Eine Homepage unter dem neuen Namen gibt es auch:

http://www.martensmith.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
››› weitere Artikel über MARTENSMITH ›››
 
 
 

 

*** Emily Trex ***
(06.01.2008)

EYE-Gitarrist Oz Osukaru hat mit der aus Borås stammenden Sängerin Emily Trex eine EP aufgenommen:

Emily Trex-Newshot

Auf MySpace findet Ihr ein paar Höreindrücke:

http://myspace.com/etrex

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über Emily Trex ›››
 
 
 

 

*** CZAKAN/Kevin Raleigh/ACTION (J)/SAINTS & SINNERS/HUNTER (AUS)/RAMPAGE (US, MO)/RAMPAGE (S)/FRENCH KISS (US)/HEAT (D, Frankfurt)/FURY (GB, Droitwich)/THE UNKNOWN (US)/SPEED (GB)/TORONTO/FURY (US, OH)/SINNER (D, Stuttgart)/IDLE TEARS/IDLE CURE/ULTRANITE/AREA (D)/FATUM (PL)/ALAKRAN/EMPYRE (D)/JUICY LUCY (D)/Brian Spence/WRABIT/DEVAY ***
(06.01.2008)

CZAKAN befanden sich 1989 im kompletten »State Of Confusion«. Die Platte war von Frank Bornemann produziert worden und klang demzufolge fabelhaft, doch anschließend sollte die Band recht schnell in sich zusammenbrechen. Es deutete sich nochmal ein Sängerwechsel an, doch selbiger sollte nicht mehr manifest werden: Oliver Güttinger (g) und Frank Schrafft (b) von CZAKAN tauchten später bei BACKBONE SLIDE auf.

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/czakan-state-of-confusion-1989-melodic.html

Kevin Raleigh war dem typischen Westcoast-Sound zugetan, weshalb seine einzige Platte, »Delusions Of Grandeur« auch sehr poppig ausgefallen ist. Ein echtes Leckerli ist sie nichtsdestotrotz:

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/kevin-raleigh-delusions-of-grandeur.html

Auch in Japan gab es ACTION! Die Ex-NOVELA-Musiker Yoshiro Takahashi und Mototsugu Yamane riefen die Band etwa 1982 ins Leben und gaben sich hemmungslos dem Hard Rock hin:

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/action-movin-and-rockin-1987-hard-rock.html

Nach dem Ende von SWORD wechselte Sänger Rick Hughes zu SAINTS & SINNERS, die deutlich melodiöser zuschlugen. Die kanadische Truppe veröffentlichte 1992 eine einzige Platte und verschwand dann schon wieder von der Bildfläche:

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/saints-sinners-st-1992-melodic-metal.html

Leider war nur der Titeltrack ein Volltreffer, doch ›Dreams Of Ordinary Men‹ ist eine echte AOR-Perle. Eingefaßt haben sie die australischen HUNTER, produziert Todd Rundgren:

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/hunter-dreams-of-ordinary-men-1987-aor.html

Wenden wir uns dem ersten Amoklauf für heute zu: Die Amis RAMPAGE sind mit ihrem '83er Debut zu Gast, das amtlichen Hard Rock bietet, der allerdings in soundtechnischer Hinsicht ein wenig dünn geraten war:

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/rampage-rampage-1983.html

Nur wenige Infos konnte der "Kissmar"-Blog über die Schweden RAMPAGE und deren '90er Demo an Land ziehen - doch immerhin: Den Download gibt's und wir wollen mal vermuten, daß es jene Combo um den späteren BAI BANG/MAJESTIC/NASTY IDOLS-Mann Peter Espinoza ist (doch dieser könnte bei diesem Demo unter Umständen schon nicht mehr an Bord gewesen sein):

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/rampage-demo-sweden-1990.html

Als schicken Jahresabschluß hatte man uns dann einen FRENCH KISS verpaßt: Die Combo aus Washington um Sängerin Michelle Kirishian hatte tollen Melodic Rock auf ihre 4-Song-EP aus dem Jahr 1991 gepackt:

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/french-kiss-french-kiss-1991.html

Eine weitere "Kissmar"-Perle im alten Jahr waren HEAT, die aus der Gegend rund um Frankfurt stammten: Die Band veröffentlichte 1992 ein lupenreines AOR-Album, das auch heute noch seinesgleichen in Deutschland sucht:

http://kissmar.blogspot.com/2007/12/heat-heat-1992.html

Die Briten FURY veröffentlichten 1988 ihr einziges Album, das mittlerweile auf eBay Preise jenseits von 200 Dollar erzielt. Die einzigen »Endangered Hearts«-Mannen Mark Owers und Steve Owers sollten später nochmal auf dem Erstling von Steve Grimmetts LIONSHEART-Truppe auftauchen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/fury-endangered-hearts-1988.html

Aus THE UNKNOWN gingen später der Majoract BLACKFISH hervor. Doch das wertvollste Stück ihrer Karriere veröffentlichten sie unter ihrem ursprünglichen Namen - und wir wollen mal vermuten, daß das '89er »Big Dreams«-Album nicht nur wegen der Monstermöpse auf dem Cover mittlerweile weit über 100 Dollar erzielt...

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/unknown-big-dreams-1989_01.html

Zudem sorgt der "Kissmar"-Blog für eine wertvolle Geschichtsstunde über die Band SPEED. Hier kann man nämlich die erste Stimmprobe von Bruce Dickinson hören. Als die »Man In The Street«-Single von 1980 erschien, war Bruce Bruce allerdings schon zu SAMSON gewechselt.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/speed-man-in-street-1980-hard-rock.html

TORONTO war eine AOR-Band aus..., äh..., Toronto. Zwischen 1980 und '83 veröffentlichte die Combo vier Platten bevor dann Sängerin Holly Woods das Kommando übernahm und die Geschichte für eine weitere Platte unter "Holly Woods AND TORONTO" weiterführte. 1982 bei »Get It On Credit« handelte es sich allerdings noch um eine "richtige" Band:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/toronto-get-it-on-credit-1982-aor.html

Nach den Briten FURY taucht nun eine weitere Band gleichen Namens im "Kissmar"-Blog auf - allerdings nicht wie erwartet die softigen Kanadier, sondern die weitaus metallischeren Amibuam aus Ohio. Wir finden dabei die selbstbetitelte '83er Scheibe der Truppe, der im nächsten Jahr noch eine EP namens »Sharp Knives, Heavy Chains« folgte, bevor sich die Band auflöste. Doch derzeit gibt es Meldungen, denen zufolge die Band wieder aktiv sein soll.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/fury-st-ep-1983.html

Das ist jetzt allerdings 'ne coole Aktion: Einer der "Kissmar"-Macher hat sich die Mühe gemacht, die zweite SINNER-Scheibe »Fast Decision«, die es nur auf Vinyl gibt, ins digitale Zeitalter zu transferieren. Jetzt bitte noch den Erstling »Wild'n'Evil« folgen lassen! Wenn Ihr also Bock auf einen ganz jungen Matthias Lasch habt - bitte schön:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/fury-st-ep-1983.html

Auch IDLE TEARS erfreuten uns mit einem feinen AOR-Album, das 1986 erschien, der Band aber nicht zum erhofften Durchbruch verhalf. IDLE TEARS verschwanden von der Bildfläche und einzig Basser Erik Scott, der zuvor kurz bei Alice Cooper gespielt hatte, sollte nochmal bei SIGNAL auftauchen.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/idle-tears-st-1986-aor.html

Auf IDLE TEARS folgen IDLE CURE: Das '86er Debut war das einzige Album, auf dem spätere SHOUT-Mucker Chuck King mitmischte, und eben jenes Scheibchen taucht nun im "Kissmar"-Blog auf:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/1.html

Ganz unbescheiden forderten die Deutschen ULTRANITE 1989 »I Want My Own Planet«. Ihr Ziel haben sie zwar nicht ganz erreicht, aber immerhin ist die CD Sammlern heute etwa das Fünffache des einstigen Ladenpreises wert. Einzig minimal bekanntes Gesicht bei ULTRANITE war Martin Machwitz, der im gleichen Jahr auch auf dem TOKYO BLADE-Flop »No Remorse« mitspielte.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/ultranite-i-want-my-own-planet-1989_04.html

1992 erschien »The Falcon« von AREA und 1997 folgte der Re-Release. Zu kriegen sind beide Versionen nicht gerade leicht, so daß sich der Besuch im "Kissmar"-Blog anbietet, um die Band um den ehemaligen EXPECT NO MERCY-Mann Jörg M. Vitt kennenzulernen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/area-falcon.html

Ein wenig härter als die anderen "Kissmar"-Bands sind die Polen FATUM, die eher melodischen Heavy Rock spielen. Hier findet Ihr die beiden Studioalben der Combo: »Mania szybkosci« von 1988:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/fatum-mania-szybkosci-1989.html

und »Demon« von 1993:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/fatum-demon-1993.html

ALAKRAN war die Spielwiese der beiden zukünftigen RATA BLANCA-Mucker Mario Ian (v) und Yulie Ruth (b). Mit ALAKRAN veröffentlichten sie drei Platten und begannen dabei hardrockig und wurden immer sleaziger. Hier der Auftakt: »Vagabundear« von 1989.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/alakran-vagabundear-1989-hard-rock.html

Relativ obskur ist dieser Eintrag im "Kissmar"-Blog: EMPYRE mit ihrer »First Station«-Scheibe, die etwa 1999 veröffentlicht wurde. Hörenswerten melodischen Hard Rock mit einer guten, Doro-artigen Sängerin gibt's hier:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/empyre-first-station-199.html

JUICY LUCY - das waren zwei Musiker der saarländischen Oldtimerband LANCELOT plus die letzte MSG-Rhythmusgruppe: Frank Rummler (b) und Bodo Schopf (d) - wobei diese beiden auch mal bei LANCELOT gespielt hatten. 1995 ließ man es sleazy abgehen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/juicy-lucy-juicy-lucy-1995_06.html

Brian Spence war ein britischer AOR-Fachmann, der auf seiner '88er Platte Unterstützung von dem zukünftigen UFO-Mucker Laurence Archer erhielt. Brian ist heute als Produzent tätig.

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/brian-spence-reputation-1988-aor.html

Der neulich schon mal angeschnittene Chris Brockway darf jetzt mit seiner Ursprungsband WRABIT im "Kissmar"-Blog ran. Obgleich die Truppe spitzenmäßigen AOR machte und vor allem in Japan schwerstens angesagt war, sollten die Kanadier nicht über drei Platten hinauskommen. Die erste war »Wrough And Wready« von 1991:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/wrabit-wrough-and-wready-1981-aor.html

Nach BEAU GESTE und THE BRYAN HUGHES GROUP probierte es Bryan Hughes mit DEVAY: 1992 erschien »Break Down The Walls«, doch das Bollwerk des Grunge, das sich gerade formiert hatte, konnte er damit nicht durchdringen:

http://kissmar.blogspot.com/2008/01/devay-break-down-walls-1992-aor.html

Und somit wäre das "jahreübergreifende" Special aus "Kissmar"-Hausen beendet. Fortsetzung folgt!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** MISTYLAND ***
(06.01.2008)

Die Italiener MISTYLAND haben zwei Neuzugänge und wollen endlich wieder Gas geben: Francesca "Elayne" Naccarelli von DUNWICH ist die neue Sängerin der Truppe, und Ex-KIJU-Drummer Francesco Micieli hat sich ebenfalls der Combo aus Florenz angeschlossen.

MISTYLAND-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MISTYLAND ›››
 
 
 

 

*** EMERGENCY GATE ***
(06.01.2008)

Dumm gelaufen: Eigentlich hatten EMERGENCY GATE schon einen Studiotermin ins Auge gefaßt, da eröffnete ihnen Sänger Fabian "Cem" Kießling, daß er die Band nach fast zwölf Jahren verlassen werde. Daher ist jetzt zunächst mal Sängersuche angesagt. Potentielle Kandidaten können sich unter folgender E-Mail-Adresse bewerben:

ml-productions@web.de

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** RESPAWN ***
(06.01.2008)

Die Berliner RESPAWN haben in den letzten Monaten zwei Besetzungswechsel vollzogen: Im Herbst 2006 war Sänger Roland Peters ausgestiegen, für den man im Februar Ex-PROCTON-Shouter Mirko Prietzsch, der mittlerweile auch bei DUSKMACHINE singt, zu sich locken konnte. Zu Beginn neuer Aufnahmen verließ dann Gitarrist und Gründungsmitglied Eddie Mond die Band, für den man unlängst Ramin Therani als Nachfolger angeheuert hat.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über RESPAWN ›››
 
 
 

 

*** Jimi Jamison ***
(06.01.2008)

Ex-SURVIVOR-Sänger Jimi Jamison schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Bei seiner im Mai steigenden Englandtour hat er die Truppe DANTE FOX als Supportact engagiert und die Musiker der Truppe auch gleich dazu verdonnert, als seine Backingband zu fungieren. Falls Euch das Grund genug ist, mit einem Billigflieger in Richtung Insel zu jetten, dann kriegt Ihr mehr Infos unter:

http://www.jimijamison.com/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** GEHENNA (N) ***
(06.01.2008)

Basser und Sänger Dolgar hat das neue GEHENNA-Line-up rausgelassen, so daß wir feststellen können, daß die Norweger mal wieder ein bißchen an ihrem Line-up rumgefummelt haben: Zu Mister Dolgar gesellen sich nun die Herren Amok und Sanrabb mit ihren Gitarren sowie Meister Dirge Rep als drummender Hinterbänkler.

Somit wären wir also mal wieder auf dem aktuellen GEHENNischen Stand...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über GEHENNA (N) ›››
 
 
 

 

*** HELLPREACHER ***
(05.01.2008)

Der "Good Bad Music"-Blog widmet sich heuer HELLPREACHER, der Combo bei der Roger Gallardo mitzockte, der etwa 1987 kurz Mitglied bei ROTTING CORPSE gewesen war. Erich Keller erwähnt zudem, daß der ein oder andere HELLPREACHER-Mucker auch bei SOLITUDE AETERNUS seine Spuren hinterlassen habe, wofür ich allerdings auf die Schnelle keinen Beleg finden konnte. Anyway - HELLPREACHER machten trotzdem amtlichen Auf-die-Fresse-Thrash:

http://www.goodbadmusic.com/2008/01/05/hellpreacher-resurrection-demo-tape-selfproduced-usa-1986/

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MARAMON ***
(05.01.2008)

MARAMON hatten Ende August in Danijel Hadjar Lind (b) und Fredrik Larsson (d) eine neue Rhythmusgruppe gefunden. Doch jetzt ist Klampfer Christer Karlsson ausgestiegen, so daß das MARMON-Line-up schon wieder nicht zur Ruhe kommen kann.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MARAMON ›››
 
 
 

 

*** Michael Bloodgood ***
(05.01.2008)

Während wir auf ein neues BLOODGOOD-Studioalbum immer noch warten müssen, hat Michael Bloodgood zumindest sein neues Soloalbum fertiggestellt, das noch im Januar erhältlich sein soll.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** IRON FIRE ***
(05.01.2008)

IRON FIRE machen das, was sie in den letzten Jahren am intensivsten geübt haben: einen Besetzungswechsel. Doch das neue Kapitel des IRON FIRE-Lieblingsspiels ist bislang erst zur Hälfte erledigt: Bis dato hat man lediglich Gitarrist Johan Jacob gefeuert, aber noch keinen Nachfolger gefunden...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über IRON FIRE ›››
 
 
 

 

*** DHG ***
(05.01.2008)

Mathew McNerney alias Kvohst hat DØDHEIMSGARD (beziehungsweise DHG, wie sich die Truppe in der Neuzeit abgekürzt nennt) verlassen. Pech für die DØDlinge...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über DHG ›››
 
 
 

 

*** BROKEN FOUNDATION ***
(05.01.2008)

BROKEN FOUNDATION, die im August 2004 BRICK BATH-Mann Eric Meyer gegen Joe Dreyer ausgetauscht hatten und dann 2006 ihr selbstbetiteltes Debut veröffentlicht hatten, haben sich nach einer fast anderthalbjährigen Schweigephase wieder zu Wort gemeldet - allerdings nur, um bekanntzugeben, daß man sich auf einer "temporary vacation" befände. Allerdings hat die Truppe - quasi als Urlaubsgeld... - ihr komplettes Album auf der Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt:

http://www.brokenfoundation.com/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** L.A. GUNS [II] ***
(05.01.2008)

Allen Anschein nach will Tracii Guns wirklich Ernst machen und mit "seinen" L.A. GUNS, die mittlerweile aus Sänger Paul Black, Tracii an der Klampfe, Basser Jeremy Guns und Drummer Chad Stewart bestehen, eine neue Platte aufnehmen. Zumindest hat er diesen Plan ganz offen angesprochen. Kein Wunder, daß Phil Lewis, der seit Jahren die eigentlichen L.A. GUNS weiterführt, keine Zeit verloren hat, um Gift und Galle in Richtung seines ehemaligen Bandkollegen zu spucken.

Tja, es war wohl schon mal friedlicher auf dem Strip...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** Paul Stanley & Sarah Brightman ***
(04.01.2008)

Harte Burschen sind derzeit anscheinend bei der Damenwelt besonders für Duette gefragt: Nach der Kooperation von Robert Plant und Allison Kraus wird nun Paul Stanley mit Sarah Brightman um die Wette tirilieren. Paul wird auf Sarahs nächstem Album »Symphony« bei der Nummer ›I Will Be With You‹ zu hören sein.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
 

 

*** Alberto Rigoni ***
(04.01.2008)

Normalerweise werkelt Basser Alberto Rigoni bei TWINSPIRITS, doch jetzt will er es auch auf eigene Faust probieren: Er hat ein Soloalbum mit dem Titel »Something Different« gebastelt, das er bei LION MUSIC unterbringen konnte.

Mehr Infos über den italienischen Musiker:

http://www.albertorigoni.net/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPEED X ***
(04.01.2008)

Jetzt isse Katze ausm Sack: Während die Herren Nick Catanese, seines Zeichens Klampfer bei BLACK LABEL SOCIETY, Mike Stone, derzeit bei QUEENSRŸCHE muckend, und Mike Froedge, Drummer von DOUBLEDRIVE, schon seit Monaten über ihr gemeinsames Projekt schwadronieren, aber sich offensichtlich noch nicht über den Namen klar waren, so daß sie nur angeben konnten, daß es wohl irgendetwas mit dem Wörtchen "speed" werden würde, liegen nun echte Fakten auf dem (MySpace-)Tisch: Die Truppe nennt sich nun SPEED X und hat bereits die ersten Songs am Start:

http://myspace.com/speedxband

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SPEED X ›››
 
 
 

 

*** PESSIMIST (US) ***
(04.01.2008)

Aha... Zunächst löst Kelly McLauchlin PESSIMIST auf, um sich ganz DIABOLIC zu widmen. Dann verläßt er bei DIABOLIC wieder, um dann einige Monate später doch wieder dort aktiv zu werden. Der nächste höchst logische Schritt stellt nun die Wiederbelebung von PESSIMIST in neuem Line-up dar... Wie auch immer - für diesen Zweck hat Kelly McLauchlin auf alle Fälle seine früheren PESSIMIST-Weggefährten Rob Kline (v, PSYCHOTOGEN, FLESHTIZED), und Chris Pernia (d, PSYCHOTOGEN, BEYOND THE SCAR) sowie Neuling Kelly Conlon (b, ex-DEATH, MONSTROSITY) gewonnen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TRISOMY ***
(04.01.2008)

Die Wege von TRISOMY und ihrem Gitarristen Eric Hazebroek werden sich trennen, da dieser mit drei Bands, einem Job und einer Familie einfach zu viel um die Ohren hat.

TRISOMY-Newshot

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TRISOMY ›››
 
 
 

 

*** HUMANOID ***
(04.01.2008)

Mathieu Marcotte, Gitarrist der kanadischen Truppe AUGURY, hat mit seinem Instrumentalsoloprojekt HUMANOID das erste Album aufgenommen, das den Titel »Remembering Universe« tragen wird und im Februar veröffentlicht werden soll. MySpace hält ein paar Impressionen bereit:

http://myspace.com/humanoidofficial

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HUMANOID ›››
 
 
 

 

*** GENOCIDE (D, Detmold/Blomberg) ***
(04.01.2008)

MANIA-Drummer Daniel Stallmann trommelt ab sofort nicht mehr bei den Thrashern GENOCIDE. Die Combo aus Blomberg wird nun stattdessen Markus Sievers an der Schießbude festketten und will laut Homepage etwa ab Ostern wieder auf die Bühne gehen. Außerdem ist Aufnahme einer Mini-EP geplant.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** FIERCE ALLEGIANCE ***
(04.01.2008)

FIERCE ALLEGIANCE, die in den letzten Jahren ihr Line-up grob schätzt alle zwei bis drei Monate verändert haben, befinden sich im Studio momentan im Studio. Als Produzent fungiert Ken Olden von DAMNATION AD und die kompletten Leadgitarrenparts werden von Kris Norris von DARKEST HOUR eingespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** INIMICAL (DK) ***
(04.01.2008)

Jesper "Bonne" Bonnesen ist bei INIMICAL, der Combo um Ex-DETEST-Basser Peter Wolf Frandsen, ausgestiegen. Der neue Trommler bei den Dänen ist Martin Hjort Egelund, der gerade bei MUDSLIDE ausgestiegen ist und zudem eine neue Band namens AS GOOD AS DEAD gegründet hat.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 
››› weitere Artikel über MUDSLIDE ›››
 
 
 

 

*** ANNATAR ***
(04.01.2008)

Dat ging aber flott: ANNATAR sind schon wieder komplett! So konnte man die beiden Ex-VANADIS-Musiker Bart Limburg (g) und Daniel Zonneveld (d) gewinnen, und zudem ist Ex-Sängerin Liesbeth Cordia, die vor etwa fünf Jahren bei ANNATAR ausgestiegen war, wieder zurückgekehrt.

Die Besetzungsliste von VANADIS ist somit ziemlich ausgedünnt, was die Combo aber nicht davon abgehalten hat, seit dem Abgang ihrer beiden Mitmusiker ein neues Demo zu veröffentlichen, auf dem man Lucy Straates (v), Nathan Hackmann (g), David Macro (b) und Ruben Marrenga (k) hören kann.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über ANNATAR ›››
 
 
››› weitere Artikel über VANADIS ›››
 
 
 

 

*** EXTERMINATOR (B) ***
(04.01.2008)

Drummer Marco Vreven ist bei EXTERMINATOR ausgestiegen, so daß die Belgier nun nach einem Nachfolgeschlager suchen...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SUBMISSION (NAM) ***
(04.01.2008)

Die namibische Combo SUBMISSION, bei denen drei ARCANA XXII-Musiker aktiv sind, hat einen solchen unlängst nach Hause geschickt: Drummer Hartmut Wenk ist nicht mehr mit von der Partie, so daß vom A22-Stamm nur noch Sänger Willie Grobler und Gitarrist Sven Heussen verblieben sind. Doch SUBMISSION haben in Stefan Nel bereits einen neuen Trommelmann gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SATURNUS ***
(03.01.2008)

Das neue Jahr startet mit Musikerwechseln en masse: Auch SATURNUS haben einen Abgang zu verzeichnen, denn Basser Lennart Jacobsen zählt nicht mehr zur Band. Doch die Dänen haben ihren alten Tieftöner Brian Pomykala Hansen zurückgeholt.

SATURNUS-Newshot

Brian war von der Bandgründung bis ins Jahr 1999 bei SATURNUS involviert gewesen und hat demzufolge »Paradise Belongs To You«, »For The Loveless Lonely Nights« und »Martyre« eingespielt. Derzeit spielt er zusammen mit SATURNUS-Sänger Thomas Akim Grønbæk Jensen bei WIZARDS OF DOOM, so daß es nicht sonderlich schwierig war, an seine Telephonnumer ranzukommen.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über SATURNUS ›››
 
 
 
 
 

 

*** MY RUIN ***
(03.01.2008)

Zu einem echten Schleudersitz ist der Drumhocker im Hause MY RUIN geworden: Matt LeChevalier (keine Ahnung wieviele Stockschwinger die Band seit unserer letzten Meldung, die besagte, daß gerade Jason Brunk diesen Job abbekommen habe, noch verschlissen hat...) ist nicht mehr bei der Truppe, so daß er auf keiner Platte der Band zu hören ist. Doch immerhin weiß der Neuling, worauf er sich einläßt: Marcelo Palomino hat schon bei MANHOLE und TURA SATANA unter Tarries Joch gedient.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über MY RUIN ›››
 
 
 

 

*** Jody Henry ***
(03.01.2008)

Der ehemalige OMEN-Basser Jody Henry hat sich letzte Woche bei eine Sturz eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Da Henry nicht krankenversichert ist, wurde auf MySpace eine Seite eingerichtet, um Spenden aufzubringen, mit denen die immensen Krankenhauskosten abgefangen werden sollen:

http://www.myspace.com/helpjody

Daß es sich dabei um keinen Fake handelt könnt Ihr anhand der drastischen Bilder auf der Seite sehen. Gute Besserung, Jody!

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** TINKERHELL ***
(03.01.2008)

DOGPOUND-Schießbudenbesitzer Calle "Tuka" Boman hat eine neue Band namens TINKERHELL gegründet, bei der ihm Pär Carlsson (v, b) und Marre T (g) zur Seite stehen.

Erste Eindrücke vermittelt MySpace:

http://myspace.com/tinkerhellsweden

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TINKERHELL ›››
 
 
 

 

*** Benjamin Lee Marlin  ***
(03.01.2008)

Am gestrigen 2. Januar, um 5 Uhr am Morgen, verstarb DISGORGE-Basser Ben Marlin. Ben hatte an Krebs gelitten.

Rest in Peace, Metal-bro!

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** SPIRIT DISEASE ***
(03.01.2008)

SPIRIT DISEASE haben in Mohkis, ehemals DEAD SHAPE FIGURE, einen neuen Trommler gefunden. Interessanterweise ist Rainer Tuomikanto, jener Trommler, der Ende 2006 und im Frühjahr 2007 bei SPIRIT DISEASE nach dem Ausstieg von Mikko Toivonen ausgeholfen hatte, heute bei DEAD SHAPE FIGURE beschäftigt...

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** ON A PALE HORSE ***
(03.01.2008)

ON A PALE HORSE, die Gruppe um den Ex-SLIPKNOT-Mann Josh Brainard (g), machen Werbung für ihre kommende Platte: Auf MySpace gibt es nun den Titeltrack ›Generation Of Vipers‹ zu begutachten:

http://myspace.com/onapalehorse

Josh hatte übrigens auf dem selbstveröffentlichten SLIPKNOT-Erstling »Mate. Feed. Kill. Repeat« sowie dem selbstbetitelten Nachfolger, mit dem die Maskentruppe bei ROADRUNNER unterkam und ihren explosionsartigen Erfolg feiern konnte, mitgespielt.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MASTERY (CDN) ***
(03.01.2008)

Leicht zerrupft hat es die Kanadier MASTERY, bei denen sowohl Gitarrist Jeff Dormar als auch Drummer Kevan Roy abgegangen sind. Doch Master Markus Armellini, der neben Basser Anthony Ristovski derzeit das einzige Mitglied der Instrumentaltruppe ist, hat schon verlauten lassen, daß nicht nur die Arbeiten am neuen Album weitergingen, sondern daß zudem die neuen Mucker schon bald enthüllt werden sollen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** AS WE FIGHT ***
(03.01.2008)

Die dänische Metalcore-Truppe AS WE FIGHT hat einen neuen Sänger: Er hört auf den Namen Jesper Gün und zieht schon seit etwa einem halben Jahr mit der Band durch die Lande, doch wurde nun erst offiziell in die Band aufgenommen.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über AS WE FIGHT ›››
 
 
 

 

*** THE SYMPHONYX ***
(03.01.2008)

Es geht voran bei den SYMPHONYX: Die Truppe, die 2007 fleißig live aufgetreten ist, will in diesem Jahr ihr neues Album an den Start bringen. Neue Photos von der Truppe gibt es jedenfalls schon:

THE SYMPHONYX-Newshot

Außerdem kann man auf MySpace zwei alte Songs der Truppe belauschen:

http://myspace.com/thesymphonyx

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** TOXIC TASTE ***
(03.01.2008)

Hat er die Aussichtslosigkeit der Situation bei RUNNING WILD, in die er sich selbst reinmanövriert hat, endlich erkannt? Auf jeden Fall hat Rock'n'Rolf ein Seitenprojekt namens TOXIC TASTE gegründet, bei dem er das Pseudonym "T.T. Poison" nutzt. Die weiteren Mitwirkenden nennen sich Marc Acid (v), Andy Caustic (g), Francis Cauter-Rize (b) und Bob Beastly (d). Wer sich hinter den anderen Pseudonymen verbirgt, war noch nicht zu ermitteln, aber wir hoffen doch schwer, daß es "echte" Mucker sind und keine ProTools-Soundfiles...

Auf der Webseite der Band kann man sechs Songs in Demoversionen beschnuppern:

http://www.toxictaste.de/

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über TOXIC TASTE ›››
 
 
 

 

*** CIVILIZATION ONE ***
(03.01.2008)

CIVILIZATION ONE haben den gewünschten zweiten Gitarristen gefunden: Björn Daigger von MAJESTY und R:I:P hat beschlossen, sich einen weiteren Job aufzuhalsen.

Demzufolge müßte also auch der zweite Italiener im C-1-Bunde, Aldo Lonobile, abgehalftert worden sein. Außerdem sucht die Band weiterhin nach einem Drummer.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** MAJESTY (D, Lauda) ***
(03.01.2008)

Insider wußten es schon länger, daß bei MAJESTY ein erneuter Drummerwechsel ansteht: An die Stelle von Michael Gräter wird Jan Raddatz treten, der bereits beim DAWNRIDER-Projekt von MAJESTY-Scheffe Tarek Maghary getrommelt hatte.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BLIZARO ***
(03.01.2008)

BLIZARO, das Experimentalprojekt der beiden ORODRUIN-Mucker John Gallo (hier für Gitarre, Baß, Keyboard und Gesang zuständig) und Mike Puleo (hier an den Drums zu bewundern), wollen ihre drei Kassettenveröffentlichungen zusammen in einem Boxset veröffentlichen. Detaillierte Infos gibt es leider noch nicht, doch selbige werden sicherlich wie auch diese Ankündigung auf MySpace auftauchen:

http://myspace.com/jgblizaro

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über BLIZARO ›››
 
 
 

 

*** MANTAS (US, FL) ***
(03.01.2008)

Coole Idee: Jemand hat auf MySpace eine Fanseite für DEATH eröffnet, die sich ausschließlich den frühen Tagen widmet als die Band sich noch MANTAS genannt hatte und aus Kam Lee (v, d), Chuck Schuldiner (g, v) und Rick Rozz (g) bestand. Die Band hatte auch einen Basser, der auf diesem Photo zu sehen ist, doch dessen Name ist unbekannt:

MANTAS (US, FL)-Newshot

Besucht diese sehenswerte Seite:

http://www.myspace.com/mantasdeath19831985

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** BOOMERANG (UdSSR)/FIRE (YU)/SYRINX (CDN, Toronto)/OSSIAN (PL)/TRAPEZE/Donovan/NAZCA (MEX)/ABRAXIS/AVALANCHE (NL)/SPICE/Jimmy Page ***
(02.01.2008)

Nachdem wir nun eine verdammt lange Zeit pausiert haben, wird es mal wieder Zeit für einen Blick in den "Prog Not Frog"-Blog, der sich unlängst "sozialistischem" Jazz-Prog widmete: Die Band kasachische Band BOOMERANG veröffentlichte nämlich 1984 - also noch zu UdSSR-Zeiten und demzufolge auf dem staatlichen MELODIJA-Label - eine Platte namens »Ornament«:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/03/boomerang-ornament-kazakhstan-1984-jazz.html

Feuer auch in Jugoslawien - also noch ein Blick zurück in die Tage des kalten Krieges; generell muß man sagen, daß der "Prog Not Frog"-Blog sich zur Zeit verstärkt osteuropäischen Bands zuwendet. FIRE spielten auf ihrem '73er »Could You Understand Me«-Album harten, psychedelisch-angehauchten Prog:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/05/fire-could-you-understand-me-yugoslavia.html

In den Siebzigern gab es eine kanadische Truppe namens SYRINX, deren Stil man heute gerne als Worldbeat bezeichnet: Sie spielten extrem keyboardlastigen Prog, der wahrlich außergewöhnlich klang:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/06/syrinx-syrinx-long-lost-relatives.html

Heute ist die Band unter dem Namen OSJAN unterwegs, doch ihre Wurzeln reichen bis in die frühen Siebziger zurück, als man sich noch OSSIAN nannte, aber auch seinerzeit schon orientalische Einflüsse pflegte:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/06/osjan-ossian-some-early-albums-poland.html

Und jetzt wird's extrem rockig: TRAPEZE. Die zweite Platte der Kapelle, »Medusa«, erschien ebenso wie der Erstling 1970, und die Band bestand damals aus Glenn Hughes, Mel Galley und Dave Holland:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/07/trapeze-medusa-uk1970classic-rock.html

Eine absolute Rarität hat der "Prog Not Frog"-Blog in diesem Fall ausgegraben: Der Singer/Songwriter Donovan, der heute noch aktiv ist, wurde 1968 durch sein geniales ›Atlantis‹ weltberühmt. Doch 1990 lief es irgendwie nicht richtig rund für den Iren: Er nahm eine Platte namens »Celtica« auf, die nie veröffentlicht wurde - obgleich solche Stars wie David Gilmour oder der Skandalgeiger Nigel Kennedy auf der Platte mitgespielt hatten.

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/07/donovan-celtia-unreleased.html

NAZCA waren eine mexikanische Band - ja, Prog ist wirklich eine weltweite Angelegenheit! Im Falle der '85er Platte dieser Truppe haben wir es mit neoklassischen und avantgardistischen Tönen zu tun:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/07/nazca-nazca-mexico-1985.html

Extrem obskur ist die belgische Truppe ABRAXIS: Hier muß selbst der "Prog Not Frog"-Blog um Infos bitten. Als Vorschuß bietet man die '76er Platte schon mal zum Download an:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/09/abraxis-abraxis-belgium-1976-jazzrock.html

Ja, auch Holländer konnten krautrocken! Den Beweis liefern AVALANCHE mit ihrem '79er, über weite Strecken instrumental gehaltenem »Perseverance Kills Our Game«-Album ab:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/11/avalanche-perseverance-kills-our-game.html

Zum Endspurt wird es nun nochmal sehr hardrockig: Ein echtes Special sind der URIAH HEEP-Vorläufer SPICE - genauer gesagt werden SPICE zumeist als einer der früheren Namen von HEEP angesehen; zuvor hatte sich die Truppe noch THE STALKERS genannt. Als die Band 1968 ihre einzige Single mit den beiden Songs ›What About The Music‹ und ›In Love‹ aufnahm, waren die späteren HEEPlinge David Byron (Sänger bis zur '76er Platte »High And Mighty«), Mick Box (heute letztes verbliebenes Originalmitglied) und Paul Newton (Basser bis zum dritten Album »Look At Yourself« von 1971), während die Drummer fleißig durchgewechselt wurden. Ruhe kam hier erst ins Spiel als 1972 ein gewisser Lee Kerslake den Drumhocker übernahm, der selbigen erst vor wenigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen geräumt hat. Doch zuvor kam 1969 ein gewisser Ken Hensley zu der Band, woraufhin diese sich für ihren jetzigen Namen entschieden.

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/12/spice-pre-uriah-heep-st-uk-1968-69.html

Jimmy Page hat sich eigentlich nie sonderlich im Veröffentlichen von Soloscheiben hervorgetan - jenseits von LED ZEPPELIN sind hauptsächlich Kooperationen mit seinem ZEP-Kollegen Robert Plant oder David Coverdale oder aber seine Band THE FIRM zu nennen. Doch 1973 ließ sich Jimmy von Kenneth Anger überzeugen, für den in der Entstehung befindlichen Film "Lucifer Rising" den Soundtrack beizusteuern. Jimmy, damals Besitzer des Hauses von Aleister Crowley, schien der geeignete Mann für diesen Job zu sein, doch es kam zum Zerwürfnis zwischen dem Gitarristen und dem Filmemacher, so daß Jimmys Arbeit lediglich im Rohschnitt verwendet wurde - der seinerzeit allerdings ein paar Mal in dieser Version gezeigt wurde. Letztendlich war es dann Bobby Beausoleil, ein Freund von Charles Manson, der für den "endgültigen" Soundtrack verantwortlich zeichnet. Doch Kenneth Anger verkaufte den Film inklusive des orginalen Soundtracks 1980 an einen Sammler - und so kam es zu einer Bootlegpressung der Page'schen Musik in Form einer auf 1.000 Stück limitierten Pressung auf blauem Vinyl. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Aufnahmen haben es nun auch in den "Prog Not Frog"-Blog geschafft:

http://prognotfrog.blogspot.com/2007/12/jimmy-page-lucifer-rising-uk-1973.html

Wie Ihr seht haben wir diesmal verdammt lange Material aus dem "Prog Not Frog"-Blog gesammelt, doch für die Zukunft werden wir die Abstände zwischen den Blog-Beobachtungen deutlich verkürzen. By the way - es bedeutet natürlich nicht, daß es dazwischen nicht auch andere interessante Einträge gab. Wir haben uns nur bemüht, jene mit der größten hardrockigen bis metallischen Revelanz rauszupicken.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 
 

 

*** HURTLOCKER ***
(02.01.2008)

HURTLOCKER haben sich von ihrem Sänger Grant Belcher getrennt, doch umgehend in Chase Morgan einen Nachfolger gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über HURTLOCKER ›››
 
 
 

 

*** HOOKERS N' BLOW ***
(02.01.2008)

Troy Patrick Farrell, Trommler unter anderem bei WHITE LION, hat sich bei HOOKERS N' BLOW, der Kapelle von GUNS N' ROSES-Tastenmann Dizzy Reed, abgeseilt.

 
 
‹‹‹ Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** CATTLE DECAPITATION ***
(02.01.2008)

CATTLE DECAPITATION mußten in letzter Zeit mit Kevin Talley als Livemucker agieren, da die Liaison mit J.R. Daniels von ROYAL ANGUISH nicht allzu lange gehalten hatte. Doch jetzt haben die Kuhköpfer in David McGraw (ex-SLEEP TERROR) endlich einen neuen festen Schießbudenbesitzer gefunden.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
 
 
 

 

*** KERHO ***
(01.01.2008)

Unlängst hatten wir gemeldet, daß KERHO-Sängerin Pauliina bei der TV-Singsang-Show "Tartu mikkiin" mitgemacht hatte. Mittlerweile gibt es auf der Homepage der Sendung auch Bilder von der entsprechenden Folge:

KERHO-Newshot: Pauliina Kateisto @ ''Tartu mikkiin''

Außerdem haben wir es dieser Seite zu verdanken, daß wir nun auch den kompletten Namen der blonden Sängerin kennen: Pauliina Kateisto heißt die Schöne.

 
 
››› Quelle ‹‹‹
››› weitere Artikel über KERHO ›››
 
 
 

 
Stop This War! Support The Victims.
Button: here