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”Y-Files”-Datasheet

Contents:  "Gamble Goodies"-Artikel: »Shadowgrounds«

Date:  10.01.2006 (created), 31.08.2023 (revisited), 01.09.2023 (updated)

Origin:  HEAVY

Status:  published

Task:  from paper to screen

Comment:

Besprechungen von Videospielen waren eine absolute Rarität beim HEAVY. Doch irgendwann kam die Firma DTP auf die Idee, das Magazin zu bemustern. Da ich seit jeher ein begeisterter Zocker bin, stürzte ich mich natürlich gerne auf das ein oder andere Spiel.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

Shadowgrounds
FROZENBYTE/DTP ENTERTAINMENT

Anno 2030 hat die Erde mit Problemen wie massiver Verschmutzung und Überbevölkerung zu kämpfen. Daher beginnt die Menschheit, sich im Weltraum umzusehen, um Planeten ausfindig zu machen, die menschliches Leben beherbergen könnten. Der Jupitermond Ganymed erweist sich als ideales Objekt, so daß dort das Terraforming begonnen wird, jener Prozeß, der den bis dato toten Mond bewohnbar machen soll. Ab dem Jahr 2070 wird Ganymed schließlich von den ersten Menschen besiedelt. Doch schon bald sollen Schwierigkeiten auftauchen...

In "Shadowgrounds" schlüpft der Spieler in die Rolle von Wesley Tyler, einem ehemaligen Sicherheitsexperten, der nach einem Unfall zum Sündenbock gemacht und zum Mechaniker degradiert wurde. Bei einem Stromausfall wird er zum Kraftwerk losgeschickt, um den Schaden zu beheben. Dort angekommen, muß er schon bald feststellen, daß die Kolonie ein weitaus größeres Problem hat als die permanenten Stromausfälle: Fiese kleine Krabbeltierchen haben sich in dem Reaktor eingenistet und fallen den unbewaffneten Tyler von überall her an. Doch zum Glück findet er schon bald die ein oder andere Wumme, mit der er die unliebsamen Eindringlinge zur Strecke bringen kann, um sich so von Mission zu Mission vorwärtshangeln zu können.

Kommt die Story bekannt vor? Klaro: Die Verwandtschaft zum Klassenprimus "Doom" ist mehr als offensichtlich, jedoch kann "Shadowgrounds" in Sachen Graphikengine oder Spieltiefe niemals mit dem übermächtigen großen Bruder mithalten. Daher hat sich das finnische Entwicklerteam FROZENBYTE bemüht, alle Möglichkeiten zu nutzen, um "Shadowgrounds" von "Doom" abzugrenzen: So handelt es sich um einen Shooter aus der Vogelperspektive, wodurch es allerdings schwieriger wird, die Gegner aufs Korn zu nehmen. Außerdem hat man Elemente von Strategie- und Adventuregames eingebaut: Während man bei "Doom" in den Räumlichkeiten hauptsächlich Waffen, Munition und Medipacks findet, gibt es bei "Shadowgrounds" viele zusätzliche Elemente zu finden, die man an bestimmten Punkten der Missionen nutzen kann, um dadurch einen Vorteil zu erlangen, oder aber man kann seine Waffen mittels gefundener Objekte upgraden.

Auch wenn "Shadowgrounds" letztendlich wie erwähnt hinter dem Vorzeigegame dieser Liga zurückbleibt, macht der Shooter dank packender Atmosphäre und einer ausgefeilten Story Punkte gut. In diesem Sinne kann man sich das Spielmotto "Wenn es sich bewegt - pulverisiere es" zu Herzen nehmen. "Shadowgrounds" ist im Handel für 29,99 Euro erhältlich, ein Demo gibt es unter:

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''Shadowgrounds''-Cover


Stefan Glas

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