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Anno 1984 erscheint von der D├╝sseldorfer Newcomerband WARLOCK eine Platte namens ┬╗Burning The Witches┬ź und ein Teenager namens Stefan Glas verliebt sich auf der Stelle unsterblich in deren blonde Frontfee Doro Pesch.
20 Jahre sp├Ąter sitzen sich die beiden gegen├╝ber und ihr Talk geht ├╝ber mehrere Runden: Immerhin hat Doro gerade ihr schon l├Ąnger angedachtes Klassikprojekt ┬╗Classic Diamonds┬ź vollendet, unter denen sich auch einige Sch├Ątze aus der Vergangenheit befinden, die in neuem Glanz erstrahlen und f├╝r eine Menge Gespr├Ąchsstoff sorgten.

Es haben schon etliche Bands mit Klassikorchestern mehr oder minder erfolgreich zusammengearbeitet. In Deinem Fall war es allerdings ein langer Weg dahin.

Auf der "Fight"-Tour sprach mich Thorsten Sickert, der Manager der Bochumer Konzerthalle "Zeche", und ein Kollege an, da├č sie eine besondere Idee h├Ątten, die sie gerne mit mir umsetzen w├╝rden: Sie wollten ein Benefizkonzert f├╝r Tiere in Not veranstalten, bei dem bekannte Musiker Metalklassiker zusammen mit einem Orchester spielen w├╝rden. Ich fand die Idee super, da ich sehr tierlieb bin und selbst einen Papagei besitze, der ├╝brigens Englisch und Deutsch reden kann - zumindest wenn er Lust hat... Auf jeden Fall sagte ich meine Teilnahme bei diesem Benefizkonzert zu. Bei unserer ersten Probe f├╝r die Show entstand schon das Arrangement f├╝r ÔÇ║All We AreÔÇ╣ und ÔÇ║I Rule The RuinsÔÇ╣. Einen Tag sp├Ąter spielten wir das Konzert in der Bochumer "Zeche", das mir irre gut gefallen hat. Es ist unbeschreiblich wie die Fans bei diesem Konzert abgegangen sind! Es war eine superstarke Stimmung - fast besser wie ein normales Konzert. Im Vorfeld hatte ich Bedenken, da├č die Orchestermusiker abgehoben oder stockkonservativ sein w├╝rden. Doch das v├Âllige Gegenteil war der Fall: Das "Classic Night Orchestra" besteht aus jungen Menschen aus der ganzen Welt, die sich sehr gut auch mit Metal identifizieren konnten und wir verstanden uns supergut. Auf jeden Fall sind Teile der Show in Bootlegqualit├Ąt auch auf der letzten Doro-DVD ┬╗F├╝r immer┬ź zu sehen.
Da wir solch' tolles Feedback von den Fans bekamen, spielten wir im April diesen Jahres zwei komplette Klassikshows, wieder in der Bochumer Zeche sowie in Holland. Auch hier war die Stimmung super. Ich glaube, es waren mehr Kuttentr├Ąger anwesend und es wurde mehr gebangt als bei einem normalen Heavykonzert.
Das hat mich dann letzten Endes davon ├╝berzeugt, da├č wir wirklich eine solche Platte machen sollte. Zun├Ąchst dachte ich, da├č alles in zwei bis drei Monaten zu bewerkstelligen sei, doch mittlerweile dauert es schon sieben Monate und es ist immer noch nicht alles fertig. Aber es ist eine einmalige Sache, die ich nat├╝rlich richtig machen m├Âchte. Ich ging also gewisserma├čen mit einem Cello schwanger.

Ein Teil der Aufnahmen habt Ihr im Studio des ehemaligen BAP-Gitarristen Klaus Heuser vorgenommen. Wie seid Ihr dort gelandet?

Die Orchesteraufnahmen fanden im "Studio 301", das fr├╝her mal "Studio N" hie├č, einem riesigen Studio in K├Âln, statt und der dortige Tontechniker Thorsten Rentsch hat schon ├Âfter im Studio von Klaus gearbeitet. Daher hat er uns vorgeschlagen, mal bei Klaus anzufragen. Ich bin sehr froh, da├č er zugesagt hat, da mir die Atmosph├Ąre in seinem Studio super gefallen hat: Eine solche Kombination aus High-End-Technik und gem├╝tlichem Flair habe ich noch nie zuvor erlebt. Bei fr├╝heren Aufnahmen hatte ich immer das Bed├╝rfnis, aus dem Studio zu fl├╝chten, weil ich mich einfach unwohl f├╝hlte, doch im Studio von Klaus konnte ich ohne Erm├╝dungserscheinungen 20 Stunden am St├╝ck singen.

Es ist auff├Ąllig, da├č die klassischen Arrangements sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Mal sind die klassischen Instrumente sehr dominant, mal sehr dezent und gelegentlich mutet es f├╝r mich eher soundtrackm├Ą├čig an.

Das mag daran liegen, da├č drei verschiedene Personen die Songs arrangiert haben: Einer war unser Keyboarder und -Gitarrist Oliver Palotai. Er ist studierter Musiker und bislang konnte er seine F├Ąhigkeiten nicht wirklich bei uns einbringen. Daher hat es mich gefreut, da├č er bei ┬╗Classic Diamonds┬ź zum Zug kommen konnte, vor allem weil er mich sehr gut kennt und daher die Zusammenarbeit sehr einfach war. Au├čerdem haben Thorsten Sickert, der wie erw├Ąhnt den Stein ins Rollen gebracht hat und letztendlich der Produzent der Platte wurde, sowie Arndt B├Âhme, der Dirigent des "Classic Night Orchestras" mitgearbeitet. Da beide ehemalige Kuttentr├Ąger und Headbanger sind, fanden wir auch schnell eine gemeinsame Linie. Alle drei haben von den Songs kleine Demos gemacht, die sie mir vorgespielt haben, so da├č ich dann meine Vorstellungen einbringen konnte. So entstand das komplette Konzept f├╝r die jeweiligen Songs, die wir dann mit dem Orchester umgesetzt haben.

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┬╗Classic Diamonds┬ź bedeutet f├╝r Dich auch einen Trip zur├╝ck in Deine Jugend. War es schwierig, Songs wie ÔÇ║All We AreÔÇ╣ anzur├╝hren, die f├╝r Deine Fans in den Plattenversionen quasi in Stein gemauert sind und neue Versionen zu erschaffen?

Im Gegenteil: Es hat mir viel Spa├č gemacht, denn einige Songs wie beispielsweise ÔÇ║Metal TangoÔÇ╣ sind richtiggehend gewachsen. Au├čerdem war es klasse, mit einem ganzen Orchester an den Songs zu arbeiten und nicht nur mit einem kleinen Keyboard. Unterm Strich hat es eine Menge Spa├č gemacht und ich denke, das h├Ârt man auf der Platte. Einige Vorgehensweisen haben wir allerdings beibehalten: Als wir damals ÔÇ║All We AreÔÇ╣ aufgenommen hatten, haben wir unsere ganzen Kumpel ins Studio geschleppt, um den Chor einzusingen, und erst dann hat der Song richtig geknallt. Also haben wir auch diesmal mit einem m├Âglichst gro├čen Chor f├╝r ÔÇ║All We AreÔÇ╣ gearbeitet.

Konntest Du also befreiter an die alten Songs rangehen als damals bei den ersten Aufnahmen?

Nicht wirklich, denn es waren einfach v├Âllig andere Versionen der Songs und ich wollte es so gut wie m├Âglich machen, damit es den Fans gef├Ąllt. Wir haben die ganze Sache sehr ernstgenommen; so sehr da├č wir im Nachhinein sogar einige Orchesterparts nochmal neu eingespielt hatten und es war keine einfache Sache, nochmal 40 Musiker ins Studio zu zitieren. F├╝r mich ist jede neue Platte superwichtig und wenn ich unzufrieden mit etwas bin, dann finde ich nachts keine Ruhe und kann nicht schlafen. Eine Platte zu machen ist immer eine Mischung aus Euphorie und Qual; wie eine kleine Geburt.

Als WARLOCK-Fan der ersten Stunde war ich entt├Ąuscht, da├č sich keine ganz alten WARLOCK-St├╝cke auf der Platte befinden.

Daf├╝r gibt es mehrere Gr├╝nde: Zum einen ÔÇ║I Rule The RuinsÔÇ╣, ÔÇ║All We AreÔÇ╣ und ÔÇ║F├╝r immerÔÇ╣ standen von vorneherein fest, weil wir sie f├╝r das damalige Event schon arrangiert hatten. Folglich waren nur noch neun Pl├Ątze offen. Au├čerdem mu├č man bedenken, da├č sich sicherlich nicht jeder Song f├╝r eine Klassikumsetzung anbietet und ich konnte mir Songs wie ÔÇ║Metal RacerÔÇ╣ oder ÔÇ║Signs Of SatanÔÇ╣ in einer solchen Verpackung absolut nicht vorstellen. Ich glaube, da├č ÔÇ║Burning The WitchesÔÇ╣ h├Ątte funktionieren k├Ânnen. Allerdings hat Rudy Graf diese Nummer geschrieben und manchmal mu├č man sich Genehmigungen einholen, wenn man Songs umarrangiert, so da├č ich beschlossen hatte, nur Songs zu verwenden, die ich selbst geschrieben habe.

Letztendlich hat sich die Entscheidung als richtig erwiesen, da besagter Rudy Graf just einige Schwierigkeiten verursacht hat: Er versuchte mittels einer einstweiligen Verf├╝gung den WARLOCK-Gig in Wacken verbieten zu lassen. Seine Begr├╝ndung: Er habe WARLOCK gegr├╝ndet und noch vor drei Jahren, eine neue WARLOCK-CD ver├Âffentlicht - die allerdings au├čer ihm wohl noch niemand zu Gesicht bekommen hat...
Doch zur├╝ck zur aktuellen Platte: Doro, wie hast Du die endg├╝ltige Songauswahl vorgenommen?

Vieles geschah nach dem Lustprinzip: Wir haben etliche Songs ausprobiert und die meisten haben richtig Spa├č gemacht. Wenn eine Nummer allerdings keinen Spa├č gemacht hat, dann haben wir sie aus dem Programm gestrichen.
Au├čerdem wollte ich unbedingt meiner '98er Platte ┬╗Love Me In Black┬ź Gerechtigkeit geschehen lassen: Ich hatte drei Jahre an der Platte gearbeitet und es war superentt├Ąuschend, da├č ┬╗Love Me In Black┬ź fast nirgendwo erschienen war. Die Neunziger waren echt hart! Daher habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt, um den Titeltrack und ÔÇ║Tausend Mal gelebtÔÇ╣ nochmal neu ins Rampenlicht zu stellen und sie einem gr├Â├čeren Publikum zug├Ąnglich zu machen. Zudem war ┬╗Love Me In Black┬ź ein wenig Industrial-angehaucht, was mir im Nachhinein nicht so sehr gefallen hat, so da├č mir die Klassikvarianten viel besser gefallen.

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Es ist auff├Ąllig, da├č Du viele balladeske Songs ausgew├Ąhlt hast.

Ich habe einfach meine Lieblingssongs ausgew├Ąhlt und ich mochte Balladen schon immer sehr. Nicht umsonst waren auf den letzten Doro-Alben ┬╗Calling The Wild┬ź und ┬╗Fight┬ź f├╝nf beziehungsweise vier Balladen zu finden. Dar├╝ber hinaus klingen ruhige St├╝cke zusammen mit Orchester besonders sch├Ân.

Was ┬╗Classic Diamonds┬ź von vergleichbaren Produkten unterscheidet, ist die Verwendung von Akustikgitarren, die eine ganz eigene Klangfarbe ins Spiel bringen. Wie kam es dazu?

Als ich zu Klaus ins Studio kam, um die Overdubs einzuspielen, hatte ich eigentlich im Sinn, da├č wir mit Heavygitarren arbeiten w├╝rden. Doch wir mu├čten schnell feststellen, da├č die E-Gitarren das Orchester nahezu komplett ├╝berdeckt und ├╝berfl├╝ssig gemacht h├Ątten. Daher haben wir dann eher die Celli die Heavyparts ├╝bernehmen lassen, was einfach super klang und nicht weniger hart war. Daher haben wir auf Akustikgitarren umgesattelt, weil man sie am besten mit dem Orchester in Einklang bringen konnte.
Wir haben viel experimentiert und es war gewisserma├čen ein "learning by doing", da wir Schritt f├╝r Schritt herausfinden mu├čten, was bei welchem Song am besten funktioniert. Ich bin froh, da├č Klaus bei einigen Songs Gitarrenparts ├╝bernommen hat, da er wundersch├Ân gef├╝hlvoll spielt.
Unterm Strich haben mir gerade die spanischen Gitarren wie bei ÔÇ║UndyingÔÇ╣ besonders gut gefallen, die man auf einer Heavyplatte niemals einsetzen w├╝rde. Au├čerdem habe ich mich richtiggehend in Celli verliebt, mit denen ich auch in Zukunft gerne auf meinen normalen Platten arbeiten w├╝rde.

 

Wie Doro im Gespr├Ąch schon erw├Ąhnt hat, fand ein Teil der Aufnahmen zu ┬╗Classic Diamonds┬ź im Studio des ehemaligen BAP-Gitarristen Klaus "Major" Heuser statt, den wir ebenfalls vors Mikro baten.

Klaus, wie hast Du als Nicht-Metaller die Metal-Ikone Doro erlebt?

Sie war am Anfang sehr unsicher, ob sie denn das richtige tue. Doro redet unheimlich viel von ihren Fans und sie hat immer ├╝berlegt, was ihre Fans dazu sagen w├╝rden. Sie wollte zun├Ąchst unbedingt typische Metalgitarren auf der Platte haben, doch letzten Endes lie├č sie sich umstimmen, haupts├Ąchlich mit Akustikgitarren zu arbeiten und stattdessen die Gitarrenriffs beispielsweise von Celli spielen zu lassen. Genau das macht die Platte interessant: Man h├Ârt Heavymusik und kein einziges Heavyinstrument erklingt.

Au├čerdem hast Du auch einige Parts auf der Platte eingespielt.

Ich war nat├╝rlich immer im Studio anwesend und da ich selbst Musiker und Produzent bin, kann ich nun mal einfach besser Musik machen als Kaffee zu kochen. Ich kann mich vielleicht ein paar Tage zur├╝ckhalten, aber dann m├Âchte ich mich einbringen, so da├č es irgendwann fast so ist, als w├╝rde es sich um ein eigenes Produkt handeln.

Und so warst Du der Mann f├╝r die speziellen F├Ąlle.

Ich habe bei ÔÇ║Let Love Rain On MeÔÇ╣ die Steel Guitar eingespielt. Au├čerdem habe ich bei ÔÇ║Metal TangoÔÇ╣ eine Mandoline beigesteuert, wovon Doro allerdings erst im Nachhinein etwas erfahren hat.
Wer nur auf einer E-Gitarre das Gitarrespielen gelernt hat, hat Probleme auf einer Akustikgitarre einen richtigen Ton rauszukriegen. Eine E-Gitarre ist viel einfacher zu spielen und wenn man dann noch einen Verzerrer anwirft, h├Ârt kein Mensch mehr, wenn man unsauber spielt. Ich mu├čte allerdings von meinen Eltern aus beides gleichzeitig lernen: Ich hatte Unterricht auf klassischer Gitarre und habe zus├Ątzlich elektrische Gitarre gespielt.
Meine gr├Â├čten Vorbilder sind zwar Bluesgitarristen wie Eric Clapton, aber ich bin allen Stilrichtungen gegen├╝ber offen und zudem ist mir Heavy Metal nicht fremd: Ich habe Platten von IRON MAIDEN und bin mit Eddie Van Halen aufgewachsen - gilt der schon als Heavygitarrist? Auch bei BAP gab es immer viele verzerrte Gitarren.

Wie kam es eigentlich dazu, da├č Du Doro T├╝r und Tor zu Deinem Studio ge├Âffnet hast?

Ich habe mir den Traum erf├╝llt, ein eigenes Studio zu haben. Nat├╝rlich mache ich hier nur, worauf ich wirklich Lust habe. Daher ist es mir vor allem wichtig, da├č ich die Leute nett finde. Im Nachhinein hat sich meine Entscheidung als richtig erwiesen, denn das Projekt hat mir richtig Spa├č gemacht.

Wir brauchen aber dennoch nicht damit zu rechnen, da├č Deine n├Ąchste Platte ein reinrassiges Metalalbum wird?

Ganz so m├Âchte ich es nicht formulieren: Ich selbst w├╝rde nie eine Metalplatte machen, denn zum Musikmachen geh├Ârt immer das Herz dazu, und das schl├Ągt bei mir f├╝r andere Sachen. Ich nehme gerade meine Soloplatte auf, die englischsprachigen Rock enthalten wird und auf der man eine Berliner S├Ąngerin h├Âren wird, die ich zuf├Ąllig kennengelernt habe und die mich total begeistert hat. Ich machte in der Vorbereitungsphase f├╝r die Platte die erschreckende Erfahrung, da├č wir mittlerweile durch das, was wir tagt├Ąglich eingetrichtert bekommen, ziemlich versaut sind: Ich habe jahrelang von Plattenfirmen geh├Ârt, wie meine Musik oder wie meine Produktionen klingen m├╝ssen, da├č ich ├╝berhaupt nicht mehr wu├čte, was ich selbst gut finde. Ich mu├čte also wieder meine alten Lieblingsplatten und meine alten Aufnahmen rausholen, um zu erkennen, was mir selbst gef├Ąllt und wie demzufolge meine Soloplatte klingen soll.
Allerdings w├╝rde ich sehr gerne mal eine Metalband produzieren. Diese Band mu├č jedoch den Mut haben, alte Z├Âpfe abzuschneiden und neue Wege zu beschreiten.


Stefan Glas

 

Auf der Platte haben viele Musiker mitgewirkt, aber Du hattest auch einige "Metalpromis" als G├Ąste: Kai Hansen hat ein Solo beigesteuert und ÔÇ║Breaking The LawÔÇ╣ singst Du im Duett mit Udo Dirkschneider. Davon gab es sogar eine Version, bei der Udo den balladesken Anfangsteil gesungen hat. Warum wird diese Version nicht auf die Platte kommen?

Udo hat gebeten, da├č wir meinen Gesang f├╝r den Er├Âffnungsteil verwenden und ihn dann erst beim Duettpart ins Spiel bringen. Ich pers├Ânlich fand Udos Anfang toll, aber nat├╝rlich habe ich seinen Wunsch respektiert.
Mit Kais Beitrag gab es ein kleines Problem: Da sein Solo lange nach dem vereinbarten Termin noch nicht angekommen war, rief ich ihn an. Kai war v├Âllig verwirrt: "Was soll das hei├čen, Du hast noch nichts bekommen? Und ich dachte, Du rufst an, weil Du mein Solo so toll findest." Auf jeden Fall ist sein Paket auf dem Postweg abhanden gekommen. Wir hoffen, da├č es noch rechtzeitig ankommen wird, so da├č wir es noch einbauen k├Ânnen, bevor die CD gepre├čt werden mu├č.
Auf jeden Fall macht es immer eine Menge Spa├č, mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten, gerade wenn man sich wie im Falle von Udo schon so lange kennt.

Du betonst immer, wie wichtig Dir Deine Band ist, doch auf der anderen Seite sind auf Deinen Platten immer wieder viele andere Musiker zu h├Âren. Gerade auf ┬╗Calling The Wild┬ź hat Deine Band nur sehr wenig eingespielt. Auch auf ┬╗Classic Diamonds┬ź ist sie kaum zum Zug gekommen. Warum d├╝rfen Deine Jungs im Studio so wenig machen?

Du solltest nicht vergessen, da├č wir ┬╗Fight┬ź komplett als Band eingespielt haben. Bei ┬╗Classic Diamonds┬ź lag ohnehin eine spezielle Situation vor, die ich schon erkl├Ąrt habe, so da├č nur Oliver voll involviert war. Das Songwriting mache ich zu einem gewissen Teil ohnehin alleine oder aber ich komponiere zusammen mit einem der beiden Gitarristen Joe oder Oliver. Die neue Einmarschhymne f├╝r Regina Halmich habe ich mit Nick geschrieben. Nick bietet sich ohnehin sehr viel an und bringt st├Ąndig neue Ideen, w├Ąhrend Johnny ├╝berhaupt keine Songs schreibt.
Bei den Studioaufnahmen spielt nat├╝rlich auch die Kostenfrage ein Rolle. Wenn wir die komplette Band einfliegen und in Hotels einquartieren w├╝rden, dann w├╝rde das den Finanzrahmen sprengen. Andererseits ist Joe ohnehin nicht der Typ, der gerne monatelang im Studio rumh├Ąngt und jeden Tag stundenlang an etwas bastelt. Ihm macht es mehr Spa├č, live loszulegen. Oliver hingegen hat dieses akribische Arbeiten bei ┬╗Classic Diamonds┬ź sehr gelegen: Er ist sogar mit Thorsten Sickert zusammengezogen, so da├č die beiden m├Âglichst intensiv an der Platte arbeiten konnten.
Manche Sachen sind Bandangelegenheit, w├Ąhrend ich andere Dinge teilweise alleine organisieren mu├č. Letztendlich mu├č ich immer so jonglieren, da├č es alles funktioniert. Es ist auf jeden Fall wahnsinnig schwierig, die ganze DORO-Maschinerie am Laufen zu halten.

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Da die Klassikscheibe viel mehr Zeit verschlungen hat als urspr├╝nglich geplant war, wird sich sicherlich auch die n├Ąchste "richtige" Doro-Scheibe verz├Âgern. Hattest Du ├╝berhaupt Zeit, daran zu arbeiten?

Ich habe schon ein paar Songs komponiert und hatte sogar ├╝berlegt, die ein oder andere davon f├╝r ┬╗Classic Diamonds┬ź zu verwenden. Doch ich glaube, es war gut, nur alte St├╝cke in der Klassikversion aufzubereiten und die neuen Nummern f├╝r die n├Ąchste Platte zur├╝ckzuhalten. Mit Sicherheit werde ich erst gegen Ende des Jahres die Zeit finden, um wieder an der n├Ąchsten Platte zu arbeiten. Selbige wird eine ganz regul├Ąre Heavyplatte werden, denn ┬╗Classic Diamonds┬ź wird ein einmaliges Projekt bleiben. Allerdings k├Ânnte ich mir durchaus vorstellen, da├č ich einiges, was ich hierbei gelernt habe, einflie├čen lassen werde: Wenn es beispielweise zu einem Song pa├čt, w├╝rde ich gerne wieder mit Celli arbeiten, in die ich mich richtig verliebt habe. Diesbez├╝glich werde ich mich selbst ├╝berraschen lassen.

In Wacken fand eine Doro-Show mit Orchester statt. Wie wird im Vergleich dazu die Tour aussehen?

Das Orchester in Wacken umfa├čte etwa 45 Musiker, w├Ąhrend auf der Tour wahrscheinlich nur 30 Orchestermusiker dabeisein werden. Au├čerdem hatten wir nat├╝rlich etliche G├Ąste wie Udo Dirkschneider oder Blaze Bayley, was auf der Tour nat├╝rlich nicht der Fall sein kann. Ebenso hat die WARLOCK-Show nur in Wacken stattgefunden. F├╝r die Tour suchen wir uns spezielle Venues aus wie beispielsweise alte Burgen oder Kirchen, so da├č der ├Ąu├čere Rahmen pa├čt. Wir haben uns noch nicht entschieden, welches Orchester wir auf Tour mitnehmen werden, aber es sollte dem "Classic Night Orchestra" ├Ąhnlich sein: Die Musiker m├╝ssen richtig Bock auf dieses Projekt haben und nicht einfach nur ihren Job erledigen. Es m├╝ssen einfach Leute sein, die den Rock'n'Roll-Lifestyle verstehen, und - ├╝berspitzt formuliert - bereit sind, f├╝r ein besseres Taschengeld 20 Stunden am Tag zu arbeiten. Man darf nicht vergessen, da├č die jeweiligen Veranstalter nicht viel mehr Geld lockermachen werden, als wenn wir nur mit der f├╝nfk├Âpfigen Band ankommen w├╝rden.

Flashback zu den ganz fr├╝hen WARLOCK-Tagen: Ich kann mich noch gut erinnern, da├č Du nach ┬╗Burning The Witches┬ź in einem Interview gesagt hattest, da├č Du beginnen willst, Gitarre zu lernen, um selbst Songs komponieren zu k├Ânnen. Wie gut ist die Gitarristin Doro mittlerweile?

Ehrlich, hab' ich das gesagt? Na ja, ├╝ber die Gitarristin Doro decken wir besser das M├Ąntelchen des Schweigens... Ich kann ein wenig Ba├č spielen, aber das Gitarrenlernen ist nie gro├čartig in die G├Ąnge gekommen. Ich kann Klavier spielen, so da├č ich die Balladen am Klavier komponiere. Die meisten Ideen singe ich jedoch direkt auf einen Walkman.

Du hast lange Zeit in Amerika gelebt, doch mittlerweile d├╝rfte Dein Hauptwirkungskreis wieder Deutschland beziehungsweise Europa sein. Wo f├╝hlst Du Dich wohler?

Ich habe immer noch eine Greencard und deswegen mu├č ich mich mindestens sechs Monate in Amerika aufhalten, um die Karte nicht zu verlieren. Das ist nat├╝rlich extrem schwierig, weil es in Europa momentan so gut abgeht.
Ich habe sehr gerne in New York gewohnt, doch seit dem World Trade Center-Attentat hat sich alles ge├Ąndert. Ich steige seither immer mit Bauchschmerzen in ein Flugzeug. Mein letzte Wohnung lag direkt gegen├╝ber vom World Trade Center, doch ich bin mittlerweile nach New Jersey umgezogen. Doch ich bin sehr gerne in Europa, vor allem weil hier L├Ąnder hinzugekommen sind, in denen wir fr├╝her nie waren. Ich habe daher neue Freunde gefunden und habe das Gef├╝hl, da├č ich dort ein wenig zu Hause bin. So habe ich beispielsweise in der Tschechei eine Band namens SEVEN kennengelernt, mit der ich Songs geschrieben und aufgenommen habe.
Ich habe mich fr├╝her in Amerika immer befreit und gl├╝cklich gef├╝hlt, was aufgrund des neuen politischen Klimas mittlerweile einfach nicht mehr der Fall ist.
Musikalisch ist in Amerika eher Nu Metal als traditionelle Kl├Ąnge angesagt, aber dennoch k├Ânnen wir uns in dieser Hinsicht nicht beschweren: Wir waren gerade erst bei einem Festival in Cleveland, wo es super abgegangen ist. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, da├č wir h├Âchstwahrscheinlich gegen Jahresende mit Alice Cooper in den USA touren werden.

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Auf PRO7 lief vor einiger Zeit die "Comeback Show", die Dich gerne als Kandidat gehabt h├Ątten. Warum hattest Du Dich gegen eine Teilnahme entschieden?

Hast Du die Sendung gesehen? Ich kann nur sagen, da├č ich heilfroh war, da├č ich nicht mitgemacht habe. Es war grauenvoll: Da sa├čen irgendwelche kleine Pippi-M├Ądchen, die irgendwelche Sendungen moderierten, in der Jury und haben die Musiker runtergemacht. Da waren zwar kaum K├╝nstler dabei, die mir pers├Ânlich gefallen haben, aber es waren doch immerhin Musiker, die irgendwann mal etwas erreicht hatten, und es war einfach entw├╝rdigend wie mit ihnen umgesprungen wurde.
Ich hasse ohnehin gro├če Teile des aktuellen Fernsehprogramms und stehe den Fernsehsendern sehr kritisch gegen├╝ber, weil ich ├╝ber die Jahre einige negative Erfahrungen gemacht habe: Ich wurde ├Âfter in eine Sendung eingeladen und es wurde vorab abgesprochen, da├č ich zu einem bestimmten Thema etwas sagen sollte. Als dann in der Sendung sa├č, ging es pl├Âtzlich um ein ganz anderes Thema. Kurz: Viele Fernsehsender versuchen mit allen nur erdenklichen Mitteln, da├č die Zuschauer etwas geboten kriegen, was allerdings meist auf Kosten der Leute geht, die bei diesen Sendungen mitmachen.
Auf den ersten Blick schien das Konzept der PRO7-Sendung ganz interessant. Man wollte mich damit locken, da├č es eine Musikshow sei und man zuk├╝nftig wieder mehr Musik ins Fernsehen bringen wolle. Das klang nat├╝rlich toll. Als ich jedoch ein wenig mehr ├╝ber die "Comeback Show" geh├Ârt hatte, sagte ich als gebranntes Kind sofort ab. Dennoch hat sich die zust├Ąndige Dame am Telephon richtig ins Zeug gelegt, mich zu ├╝berzeugen: Ich k├Ânne vor einem Millionenpublikum singen, woraufhin ich nur entgegnete, da├č mir mein Publikum lieb und teuer sei und ich kein anderes m├Âchte. Dann fragte sie mich, ob ich nicht mal wieder einen Top 10-Hit haben m├Âchte und ich sagte nur, da├č ich bei dem nicht mitmachen wolle, was sich auf diesen Positionen tummelt. Wir haben fast eine Stunde telephoniert und irgendwann hat die Dame die Welt nicht mehr verstanden. Zum Schlu├č sagte ich ihr dann noch, da├č ich nach wie vor Platten aufnehmen w├╝rde und regelm├Ą├čig touren w├╝rde, so da├č ich wohl kaum in eine "Comeback Show" passen w├╝rde. Nur weil man nicht im Fernsehen oder Radio ist, ist man als K├╝nstler ja lange noch nicht tot!

Trotzdem habt Ihr gerade zu ÔÇ║Let Love Rain On MeÔÇ╣ ein Video gedreht. Wie gut sch├Ątzt Du die Chancen ein, da├č es wirklich laufen wird?

Im Ausland wird es mit Sicherheit gespielt werden, aber hierzulande kann man es wohl vergessen. Wir hatten schon zu WARLOCK-Zeiten so viele sch├Âne Videos gedreht, die allenfalls mal nachts um 3 Uhr liefen. Ich glaube, lediglich Vanessa Warwick hat im "Headbangers Ball" zweimal eines unserer Videos gesendet. ├ťberhaupt ist es interessant, wie sich bei den Sendern die Haltung zu Metalvideos ver├Ąndert hat: Wenn wir fr├╝her einen Song im TV plazieren wollten, dann mu├čte es eine Ballade sein. Als wir nun f├╝r das aktuelle Video bei den Sendern vorgef├╝hlt haben, kam die Antwort, da├č es keinesfalls eine Ballade sein darf...

Du hast neulich ein weiteres Erlebnis in Sachen TV gemacht: Du bist beim "RTL Promi-Boxen" kurzfristig f├╝r Samantha Fox eingesprungen und hast gegen Michaela Schaffrath alias Gina Wild gek├Ąmpft. Und die einstige Porno-Queen hat nach Punkten gewonnen.

Wir waren damals auf Tour, kamen gerade von Ru├čland zur├╝ck und hatten noch etwa 50 Konzerte vor uns. Da erhielt ich einen Anruf von Daisy, die aus D├╝sseldorf stammt und mit der ich schon ├Âfter zusammen trainiert hatte. Auf jeden Fall hatte sie Samantha Fox f├╝rs "Promi-Boxen" trainiert und sie bat mich, an Sammys Stelle einzuspringen. Eigentlich wollte ich nicht, weil ich noch v├Âllig fertig von der Tour war und die n├Ąchsten Dates schon anstanden, aber dann riefen mich im Stundentakt alle m├Âglichen Leute an, um mich zu ├╝berreden, so da├č ich mich umstimmen lie├č - irgendwie pa├čte es gut zur "Fight"-Tour.
Doch im Nachhinein w├╝rde ich es garantiert nicht mehr machen. Man hatte zu mir gesagt, da├č es ohnehin mehr Show als Ernst sei, was sich aber nicht bewahrheitete, denn einer der Boxer, Oliver Rudolph, mu├čte nach dem Kampf gleich mal mit gebrochener Nase ins Krankenhaus. Au├čerdem hatte ich den Eindruck, da├č die Ringrichter doch eher Pornofans waren... Zumindest fand ich ihre Punktewertung unfair. Irgendwie wirkte es auf mich so, als sie damals schon geplant gewesen, Michaela als Moderatorin aufzubauen. Na ja - der eigentliche Kampf fand ohnehin nicht im Ring statt, sondern drehte sich darum, ob ich meine Haare auflassen darf oder nicht. Ich bestand darauf, da├č ich die Haare auflasse und deswegen wurde stundenlang mit mir rumdiskutiert. Daher waren die Ringrichter ohnehin schon von Vorneherein von mir abgenervt...
Es war auf jeden Fall eine megastre├čige Aktion, da wir am Tag zuvor unsere Show in der "Balver Cave"-H├Âhle f├╝r die DVD mitgeschnitten hatten. Dann mu├čte ich schon morgens um 8 Uhr ohne Schlaf an der Boxlocation erscheinen und nach dem Kampf ging es gleich weiter zum n├Ąchsten Konzert.

Hast Du Gina beziehungsweise Michaela auch pers├Ânlich kennengelernt oder habt Ihr nur die F├Ąuste gekreuzt?

Eigentlich nicht. Wir haben hinterher die H├Ąnde gesch├╝ttelt, aber Ihre Nase war angebrochen und ich glaube sie war etwas sauer auf mich. Auf jeden Fall hat quasi jeder "Promi" gesagt, der bislang teilgenommen hat und den ich getroffen habe, da├č er nicht mehr teilnehmen w├╝rde. Ich bin zwar begeisterter Kampfsportfan und mache viele Sparringsk├Ąmpfe, aber es war einfach eine komische Situation, weil man nicht zum Spa├č gek├Ąmpft hat, weil es f├╝rs Fernsehen stattfand und weil das Publikum entsprechend aufgeheizt wurde.

Du bist schon lange mit der Boxweltmeisterin Regina Halmich befreundet, die bei diesem Event Deine Gegnerin trainiert hat. Wie bist Du eigentlich in diese Boxszene "reingeschlittert"?

Ich lernte sie 1995 kennen. Ich war damals ein gro├čer Fan von Thai-Boxen und ging nach K├Âln zu einer Boxveranstaltung. Da h├Ârte ich ├╝ber die Lautsprecher ÔÇ║All We AreÔÇ╣ und sah, wie Regina zum Ring marschierte. Nach dem Kampf traf ich mich mit Regina und sie outete sich als WARLOCK-Fan. Seit damals sind wir befreundet und laden uns immer gegenseitig zu unseren Konzerten beziehungsweise K├Ąmpfen ein.

Ihr neue Einmarschhymne ist der letzte Song, an dem Du gerade noch im Studio basteltest. Wird Reginas Song ebenfalls Klassikparts enthalten?

Wir werden f├╝r Regina zwei Versionen machen: mit und ohne Orchester. Dann kann sie ausw├Ąhlen, welche Ihr am besten gef├Ąllt.

So mu├č man abschlie├čend unterstreichen, da├č ┬╗Classic Diamonds┬ź eine wunderbare Platte geworden ist, die nahezu alle bisherigen Metal meets Klassik-Experimente in den Schatten stellt: Durch den Verzicht auf elektrische Gitarren erhalten die Songs einen ganz eigenen Flair und klingen noch gr├Â├čer als zuvor, so da├č die Metal Queen Doro endg├╝ltig in den Rang einer G├Âttin aufgestiegen ist.

http://www.doropesch.info/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Stefan Glas

Photos: Stefan Glas [Photo 2 & 4]

Doro im ├ťberblick:
Doro – Forever Warriors//Forever United (Rundling)
Doro – Love Me In Black (Rundling)
Doro – Love's Gone To Hell (Rundling)
Doro – Raise Your Fist (30 Years Anniversary-Edition) (Re-Release)
Doro – Raise Your Fist In The Air (Rundling)
Doro – Strong And Proud - 30 Years Of Rock And Metal (Rundling)
Doro – Warrior Soul (Rundling)
Doro – ONLINE EMPIRE 12-Special
Doro – ONLINE EMPIRE 21-Interview
Doro – ONLINE EMPIRE 22-"Eye 2 I"-Artikel: ┬╗Classic Diamonds - The DVD┬ź
Doro – ONLINE EMPIRE 24-"Living Underground"-Artikel
Doro – ONLINE EMPIRE 27-"Living Underground"-Artikel
Doro – ONLINE EMPIRE 28-Interview
Doro – ONLINE EMPIRE 29-"Living Underground"-Artikel
Doro – ONLINE EMPIRE 41-"Living Underground"-Artikel
Doro – ONLINE EMPIRE 44-"Living Underground"-Artikel
Doro – ONLINE EMPIRE 48-"Living Underground"-Artikel
Doro – News vom 22.10.2002
Doro – News vom 05.04.2007
Doro – News vom 23.08.2007
siehe auch: Split-CD von Doro mit KILLER (B) und OSTROGOTH (┬╗MAUSOLEUM - The Official 20th Anniversary Concert Album┬ź)
andere Projekte des beteiligten Musikers John "Johnny Dee" DiTeodoro jr.:
BLAZE (GB) – News vom 22.06.2002
BRITNY FOX – News vom 30.04.2003
Dean Davidson – News vom 12.08.2009
Frost – Raise Your Fist To Metal (Rundling)
POWERVIBE – News vom 17.12.2005
THE NICK DOUGLAS BAND – News vom 30.03.2010
WAYSTED – Save Your Prayers (Re-Release)
WORLD WAR III – News vom 03.11.2008
andere Projekte des beteiligten Musikers Nick "Douglas" Mitchell:
BLAZE (GB) – News vom 20.09.2004
BLAZE (GB) – News vom 18.09.2005
Chris Caffery – ONLINE EMPIRE 24-"Living Underground"-Artikel
Chris Caffery – News vom 20.03.2006
Chris Caffery – News vom 27.01.2007
DEADLY BLESSING – An Eye On The Past (Rundling)
DEADLY BLESSING – ONLINE EMPIRE 23-"Living Underground"-Artikel
DEADLY BLESSING – News vom 15.11.2006
Playlist: DEADLY BLESSING-Liveshow Lauda-K├Ânigshofen, "Keep It True"-Festival 02.04.2005 in "Jahrescharts 2005" auf Platz 1 von Stefan Glas
Nick Douglas – Through The Pane (Rundling)
HITTMAN – News vom 09.11.2014
THE NICK DOUGLAS BAND – News vom 30.03.2010
andere Projekte des beteiligten Musikers Oliver Palotai:
BLAZE (GB) – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
BLAZE (GB) – News vom 20.09.2004
BLAZE (GB) – News vom 18.09.2005
BLAZE (GB) – News vom 18.09.2005
BLAZE (GB) – News vom 09.01.2007
BLAZE (GB) – News vom 25.03.2007
KAMELOT – Ghost Opera (The Second Coming) (Rundling)
KAMELOT – Poetry For The Poisoned (Rundling)
KAMELOT – ONLINE EMPIRE 28-"Living Underground"-Artikel
KAMELOT – ONLINE EMPIRE 44-"Living Underground"-Artikel
KAMELOT – ONLINE EMPIRE 52-"Living Underground"-Artikel
KAMELOT – ONLINE EMPIRE 75-Interview
KAMELOT – News vom 05.10.2005
KAMELOT – News vom 21.09.2007
KAMELOT – News vom 02.12.2009
KAMELOT – News vom 02.12.2009
KAMELOT – News vom 17.12.2010
KAMELOT – News vom 25.01.2011
KAMELOT – News vom 23.04.2011
KAMELOT – News vom 22.06.2012
KAMELOT – News vom 06.02.2018
KAMELOT – News vom 06.02.2018
KAMELOT – News vom 10.04.2019
KAMELOT – News vom 10.04.2019
Uli Jon Roth – News vom 22.08.2005
SEASONS OF MAN – News vom 05.08.2007
SEASONS OF MAN – News vom 06.08.2008
SONS OF SEASONS – News vom 06.08.2008
SONS OF SEASONS – News vom 12.03.2009
SONS OF SEASONS – News vom 08.04.2013
SONS OF SEASONS – News vom 28.07.2015
andere Projekte des beteiligten Musikers Doro Pesch:
GERMAN ROCK STARS – Wings Of Freedom (Rundling)
WARLOCK (D) – Earthshaker Rock (Rundling)
WARLOCK (D) – Hellbound (Re-Release)
WARLOCK (D) – Triumph And Agony (Re-Release)
WARLOCK (D) – True As Steel (Re-Release)
WARLOCK (D) – News vom 26.01.2004
WARLOCK (D) – News vom 16.04.2007
WARLOCK (D) – News vom 02.02.2008
siehe auch: Doro als Vertretung f├╝r Tim Owens bei vier DIO DISCIPLES-Shows
siehe auch: Doros Haus in Long Beach von Hurrikan Irene verw├╝stet
andere Projekte des beteiligten Musikers Joe Taylor:
A PALE HORSE NAMED DEATH – News vom 05.04.2018
CYCLE OF PAIN – News vom 23.02.2008
CYCLE OF PAIN – News vom 01.03.2012
CYCLE OF PAIN – News vom 01.03.2012
Lita Ford – Time Capsule (Rundling)
THE NICK DOUGLAS BAND – News vom 30.03.2010
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