UNDERGROUND EMPIRE the ONLINE EMPIRE-Titel
  UE-Home → History → Heavy 129 → Rubriken-Übersicht → Special-Übersicht → "Record Of My Life": Oliver Holzwarth-Special last update: 27.03.2024, 15:23:21  

”Y-Files”-Datasheet

Contents:  "Record Of My Life": Oliver Holzwarth-Special

Date:  20.11.2009 (created), 28.07.2023 (revisited), 12.01.2024 (updated)

Origin:  HEAVY

Status:  published

Task:  from paper to screen

Comment:

"Record Of My Life" war eine Rubrik, die in HEAVY 108 eingeführt wurde. Hier konnte ein Musiker die Platte vorstellen, die den wichtigsten Einfluß auf ihn hatte. Auch online eine eigene Rubrik einzuführen rentierte sich nicht, denn ich war nur zwei- oder dreimal für diesen Beitrag zuständig. Daher ist "Record Of My Life" nun bei den Specials zu finden.

Bei den drei Überschriften habe ich übrigens versucht, die Schrifttypen und Farben aus dem gedruckten Heft ein wenig nachzuempfinden.

 


 

Da bei den bereits im UNDERGROUND EMPIRE online veröffentlichten Artikeln bei der Portierung der HEAVY-Seiten nur ein kleines Thumbnail der HEAVY-Story zu sehen ist, von dem aus man zu der bereits veröffentlichten, meist umfangreicheren Version gelangt, soll diese kleine Graphik im Falle einer noch nicht online zu findenden Story nun hier auftauchen:

''Record Of My Life'': Oliver Holzwarth

 


 

Dieser "Record Of My Life"-Beitrag war bereits für HEAVY 126 entstanden, erschien dann aber erst drei Ausgaben später. Das war bei solchen "zeitlosen" Rubriken durchaus üblich, daß mehrere Schreiberlinge ein paar Beiträge auf Vorrat strickten.

Wie man am kleinen Bild oben sieht, hatte unser Layouter Stefan Hanus den Fokus beim Photo auf das Gesicht gelegt, was sich bei dem "Record Of My Life"-Design auch anbot. Hier seht Ihr nun weiter unten den kompletten Shot.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

Record Of My Life

Oliver Holzwarth

BLIND GUARDIAN, SIEGES EVEN, u.a.

''Record Of My Life''-Shot: Oliver Holzwarth

Heuer wartet "Record Of My Life" mit einer Überraschung auf: Oliver Holzwarth ist fraglos einer der besten und begehrtesten Bassisten im Metal weltweit, auch wenn sich seine Ursprungsband SIEGES EVEN leider 2008 zum zweiten Mal aufgelöst hat. Doch Oliver ist nicht nur ein Bassist, der sich bei progressiven Tönen ausleben kann, sondern er kann schlicht und ergreifend alles meisterlich spielen; sicherlich einer der Gründe, warum sich in der Vergangenheit und Gegenwart Künstler wie BLIND GUARDIAN, PARADOX, DEMONS & WIZARDS oder Ex-NIGHTWISH-Sängerin Tarja seiner Dienste versichert hatten. Doch wer hatte die Initialzündung gegeben, daß Oliver begann, sich mit den dicken Saiten zu beschäftigen?
Findet es heraus, indem Ihr mitkommt auf dieser - wie Oliver sie bezeichnet - kleinen Zeitreise in seine Vergangenheit.
"In den späten Siebzigern besuchte ich zusammen mit meinem Bruder Alex, den Ihr vielleicht als Schlagzeuger von RHAPSODY kennt, meine Cousins in Süddeutschland. Bei ihnen wurden wir mit Hard Rock von Bands wie STATUS QUO, SCORPIONS, UFO oder THE SWEET konfrontiert, was uns gewissermaßen die Tür zu einer Welt eröffnete, die wir bislang noch nicht gekannt hatten.
Als ich dann erst mal mit dem Hard Rock- und Heavy Metal-Virus infiziert war, begann eine permanente Suche nach neuen Veröffentlichungen und Bands. Damals war es eine der aufregendsten Erfahrungen, einen Plattenladen zu betreten und durch die ganzen Regale nach dem zu stöbern, was vielleicht die Platte meines Lebens sein könnte. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch daran, wie so eine Platte roch, wenn man sie aus der Papierhülle herauszog? Musik war damals wirklich eine Erfahrung für alle Sinne!
Es geschah 1978 in einer Tischtennishalle in meiner damaligen Heimatstadt Frankfurt am Main: Ich sah einen Typen in einem KISS-Shirt, den ich danach befragte. Er sagte mir, es sei die geilste Band der Welt, so daß ich ihre letzte Veröffentlichung »Double Platinum« antesten wollte, um einen Überblick über ihre Werke zu bekommen.
Umgehend ging ich in meinen Lieblingsplattenladen, "Tatum's Music" in Frankfurt. Der Besitzer Jesse, ein Schwarzer, ging total in seinem Job als Plattenladenbesitzer auf: Er wußte einfach alles über Musik, so daß sein Laden schnell geheiligte Erde für mich wurde, während Jesse mich immer mit neuen Tips versorgte, denen ich stets vertraute. Ich traf ihn übrigens zufällig auch bei meinem ersten Konzert, KISS auf ihrer '80er "Unmasked"-Tour mit IRON MAIDEN auf dem Messegelände in Rebstock bei Frankfurt.
Natürlich hatte Jesse die Platte, die ich sofort erstand. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Diese Platte hat mein Leben verändert, und ich bin seither ein KISS-Sympathisant. Das gesamte Konzept der Band war einfach atemberaubend und machte tiefen Eindruck auf mich. Warum? Vielleicht war es die Kombination aus Make-up und Musik, die mich gefangennahm. Natürlich waren es auch solche musikalischen Highlights wie ›Love Gun‹, ›Shout It Out Loud‹ oder ›Beth‹. Paul war und ist immer noch ein großartiger Songwriter. Ich war auf ewig dem Charisma des herausragenden Rock And Roll-Sounds von KISS verfallen, und besonders die Stimmen von Paul und Gene waren genau nach meinem Geschmack. Sie schafften es, Jugendlichkeit in Musik zu verpacken, was der Grund dafür ist, daß KISS so frisch und aufregend klingen. Das Baßspiel war unglaublich fett! Heute weiß ich, daß Gene einen perfekten Job dabei abgeliefert hat, Gitarre und Schlagzeug miteinander zu verschweißen, und ich liebe ihn dafür. Er war es letzten Endes, der mich dazu motivierte, das zu werden, was ich heute bin: ein Bassist.
Ich habe nie aufgehört, die Songs von »Double Platinum« zu hören, und ich habe immer noch das Album, das ich damals gekauft hatte. Außerdem lieben auch meine Kinder KISS, so daß sie gewissermaßen in meine Schuhe geschlüpft sind. Sie legen sogar die gleiche Make-up auf und erinnern mich an jene Tage, als ich ein Kind war und die Platte meines Leben gekauft hatte."


Stefan Glas

© 1989-2024 Underground Empire


Stop This War! Support The Victims.
Button: here