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Contents: VANDEN PLAS-"Off The Board"-Artikel |
Date: 21.11.2001 (created), 30.07.2022 (revisited), 01.03.2024 (updated) |
Origin: HEAVY, ODER WAS!? |
Status: published |
Task: from paper to screen |
Comment: Heute ist »Beyond Daylight« zusammen mit »The God Thing« mein Lieblingsalbum von VANDEN PLAS, denen mit minimalem Abstand »Colour Temple« und »Christ 0« folgen. Ich kann mich gut erinnern, daß ich schon bei diesem ersten Höreindruck deutlich spürte, daß die Band hier etwas ganz Besonderes geschaffen hatte.
Da bei den bereits im UNDERGROUND EMPIRE online veröffentlichten Artikeln bei der Portierung der HEAVY, ODER WAS!?-Seiten nur ein kleines Thumbnail der HOW-Story zu sehen ist, von dem aus man zu der bereits veröffentlichten, meist umfangreicheren Version gelangt, soll diese kleine Graphik im Falle einer noch nicht online zu findenden Story nun hier auftauchen: |
Supervisor: Stefan Glas |
VANDEN PLAS
✇Das Jahr 2002 wird mit einem absoluten Prog-Highlight beginnen: VANDEN PLAS haben ihr neues Album »Beyond Daylight« in der Mache und gaben uns die Möglichkeit, das Sahneteilchen vorab im "Bazement Studio" nahe Wiesbaden zu bestaunen.
✇Die guten Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Tontechniker und "Bazement"-Betreiber Markus Teske beim Mix des letztjährigen »Spirit Of Live«-Konzertmitschnitts hatten VANDEN PLAS bewogen, auch das neue Album hier aufzuzeichnen. Die Abgesandten der französischen sowie der deutschen Presse erwartete ein echter "Live-Studioreport": Es wurde nicht einfach die fix und fertige Vorab-CD in den Player geschoben, sondern alle Songs kamen direkt vom Mischpult. Wir konnten sieben der neun Stücke von »Beyond Daylight« lauschen, die allesamt noch ungemischt waren. Daher wurde sogar im Verlauf der Listening-Session mehrfach geschwind an den Regler gedreht und so der Mix geändert.
✇Den Anfang macht ›Nightwalker‹, das vermutlich auch die Platte eröffnen wird. Mit den Streichern am Anfang, die von einer fetten Gitarre abgelöst werden, wird die Nummer zweifelsohne einen guten Empfangschef abgeben - zumal sie mit dem hypnotischen Refrain und dem balladesken Ausklang weitere Trümpfe in der Hand hat. Doch ›Cold Winter‹ steht dem mit kraftvollem Riff, Gänsehautmelodie und vielschichtigem Refrain in nichts nach. Mit ›The Healing Tree‹ kommt die erste Ballade zum Zug, bei der man sich der magischen Wirkung des schwebenden Instrumental-Zwischenteils nicht entziehen kann. Insgesamt haben VANDEN PLAS drei ruhige Nummern aufgenommen, von denen aber nur zwei auf der Scheibe landen werden. Das nächste Lied trägt den Titel ›On Scarlet Flower Fields‹ und glänzt mit gefühlvollem Gesang, der sich bis zum Refrain steigert. Ein bombastischer Keyboard-Unterbau sowie ein schwerer Groove machen die Nummer perfekt. Bei ›Free The Fire‹ überraschen uns VANDEN PLAS mit einem reinrassigen Mitsingrefrain, haben damit ihr Pulver aber noch lange nicht verschossen: Auch die brachiale Gitarre sorgt für Erstaunen bis sie schließlich vom Keyboard überflügelt wird. Mit ›Can You Hear Me‹ taucht eine weitere Ballade auf der Bildfläche auf, die mich seither Tag und Nacht verfolgt: Nachdem eine atmosphärische Akustikgitarre und das Piano den Anfang gemacht haben, folgt ein ruhiger Strophengesang, der in unbeschreiblicher Weise im Refrain gipfelt und sofort für Gänsehaut sorgt. Mit dem elfminütigen Titelsong haben VANDEN PLAS ihr persönliches Prog-Lehrstück vollbracht, das die neue Platte sowohl musikalisch als auch textlich abrunden wird. Zwar treffen wir bei dem Stück auf viele Stimmungswechsel, aber dank des dichten Arrangements und der VANDEN PLAS-typischen Melodien scheint »Beyond Daylight« wie im Fluge zu vergehen. Gleiches gilt auch für das letzte Lied, dem wir lauschen durften: ›End Of All Days‹ präsentiert sich ebenfalls sehr progressiv, ist aber mit einem eingängigen Refrain versehen, so daß man hier nie die direkte Tuchfühlung zum Stück verliert.
✇Der erste Eindruck machte deutlich, daß VANDEN PLAS ihren Stil konsequent weiterentwickelt haben und uns auf »Beyond Daylight« mit einigen ihrer besten Kompositionen erfreuen werden. Grandiose Melodien, kraftvolle Performance und eine unvergleichliche Atmosphäre sind garantiert! Davon könnt Ihr Euch selbst überzeugen, wenn der Rundling am 22. Januar in den Läden stehen wird. Wer sich beeilt kann noch bei der Special Edition zuschlagen, die neben einem Multimediatrack die Coverversion von KANSAS' ›Point Of Know Return‹ enthalten wird.
✇Voller Vorfreude auf die Scheibe wurde nun der Standort gewechselt: VANDEN PLAS hatten ins Pfalztheater Kaiserslautern zu Andrew Lloyd Webbers Musical "Evita" geladen, bei der die Band bekanntlich involviert ist. Zwar durfte Gitarrist Stephan Lill dabei nur selten den Verzerrer amtlich aufdrehen und seinem Bruder Andreas hatte man vermutlich einen Schalldämpfer in sein Drumkit eingebaut, aber dennoch sorgte die Aufführung für Laune, zumal Sänger Andy Kuntz beweisen konnte, daß in ihm auch ein großes schauspielerisches Talent schlummert. Wer VANDEN PLAS auch in dieser Form erleben möchte, hat ab Februar erneut im Pfalztheater Kaiserslautern bei der "Rocky Horror Show" die Gelegenheit dazu.
Photos: Stefan Glas