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”Y-Files”-Datasheet

Contents:  CHASTAIN-Special

Date:  09.09.1997 (created), 13.07.2022 (revisited), 18.03.2024 (updated)

Origin:  IRON PAGES-Verlag

Status:  published

Task:  from paper to screen

Comment:

Dieser Artikel gibt natürlich nur den Stand der Dinge bis zum Herbst des Jahres 1997 wider, als ich ihn verfaßte und das Buch dann im IRON PAGES-Verlag veröffentlicht wurde.

 


 

Ich war damals wohl der prädestinierte Mann für diesen Artikel, denn ich hatte David Chastain auf der Promotour zu »Sick Society« in der "Rockfabrik" Ludwigsburg getroffen und ausgiebig zur Geschichte der Band auf den Zahn gefühlt. Zudem blieb ich später mit ihm in Kontakt: So hatte ich den IRON PAGES-Mitarbeitern in meinem Begleitschreiben mitgeteilt, daß ich David ein Fax geschrieben hatte, um unter anderem weitere Infos zum Chono Masahiro-Projekt zu erhalten, die ich dann nachgereicht hätte; ob eine entsprechende Antwort kam, weiß ich nicht mehr, aber es muß sich hierbei wohl um das Projekt des gelichnamigen japanisch-amerikanischen Wrestlers handeln.

Als weitere Info hatte ich folgendes dem IRON PAGES-Duo geschrieben: Ich habe hier mal einfach das »Mystery Of Illusion«-Line-up eingetragen. Jedoch ist bei CHASTAIN zu überlegen, ob man äquivalent zu KNIGHTMARE II nur David Chastain in der Besetzungsliste aufführt. Letzten Endes sollte aber das von mir aufgeführte Line-up auch im Buch abgedruckt werden. Das paßt durchaus, denn seit 2013 sind David und Leather wieder vereint.

Supervisor:  Stefan Glas

 
 

Chastain

Leather (v)
David T. Chastain (g)
Mike Skimmerhorn (b)
Fred Coury (d)

1984 veröffentlicht das amerikanische SHRAPNEL-Label, dessen Boß Mike Varney seinerzeit noch nicht ausschließlich auf Guitar Heroes fixiert war, vier Alben im Bündel, die allesamt Killerpotential besitzen: »Scratch And Scream« von TRAUMA, »No Escape« von HEXX, »Flight Of The Griffin« von GRIFFIN und »Mystery Of Illusion« von CHASTAIN. Doch nur ein Künstler hat es geschafft, bis heute, bis ins Jahr 1997, (als Musiker) zu überleben: David T. Chastain. Zudem ist es ihm gerade gelungen, Grundlagen zu schaffen, die ihm den Sprung über die Jahrtausendgrenze hinaus ermöglichen werden. David versucht, dieses Phänomen zu erklären: "Es war nie mein Ziel, ein Chartbreaker zu werden. Dadurch, daß ich mich mit einem eher niedrigen Erfolgslevel zufriedengab, hatte ich die Möglichkeit, konstant und zielstrebig zu arbeiten und mir so eine Situation aufzubauen, in der ich sicherlich nicht luxuriös, aber doch ganz angenehm von der Musik leben kann. Außerdem verrate ich sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, daß dazu auch die nötige Portion Glück gehört."

Doch bis es zu »Mystery Of Illusion« kommt, hat David Chastain schon einen langen Weg hinter sich gebracht: In Atlanta wirkt er bei einer Band namens TARGET mit. David: "Vielleicht meine beste Band! TARGET bestanden aus erstklassigen Musikern, und ich war bestimmt der schlechteste in der Band. Jedoch muß ich zu meiner Verteidigung sagen, daß diese Episode bereits 15 Jahre zurückliegt." Nach TARGET schließt er sich der Formation SPIKE an, mit der er eine Platte namens »The Price Of Pleasure« veröffentlicht. Zudem spielt David mit SPIKE einige Gigs auf der BLACK SABBATH/THE CULT-Tour mit.

David hat seine ersten wichtigen und grundlegenden Erfahrungen gesammelt. Dennoch sollen SPIKE und alle weiteren Bands nur vorläufige Stationen für ihn bleiben. Sein eigenes Projekt gründet David zusammen mit den Musikern Russell Jenkins (v), Mike Skimmerhorn (b) und Les Sharp (d). Anhand der Anfangsbuchstaben der Musikernamen wird das Projekt CJSS getauft. Als man sich auf Dealsuche begibt, soll sich die Sache schwieriger als erwartet gestalten und zudem als "Nebenwirkung" eine neue Band zutagefördern. David schlüsselt die Sache auf: "Ursprünglich gab es CHASTAIN nicht. 1985 suchten wir mit CJSS einen Deal, und Mike Varney hörte unser Demo. Er haßte zwar den Sänger, schien aber an mir interessiert zu sein. Er schlug ein Projekt vor, das um mich herum aufgebaut werden sollte. So brachte er mich mit Leather Leone zusammen." Die beiden harmonieren sofort, wie sich David selbst mehr als zehn Jahre später erinnert: "Leather und ich hatten sehr ähnliche musikalische Visionen. Wir lagen in dieser Hinsicht auf der gleichen Wellenlänge. So wurde Chastain komplettiert, um »Mystery Of Illusion« aufzunehmen." Was als einmaliges Projekt geplant war, sollte jedoch zu einer festen Allianz werden. David: "Die guten Resonanzen auf »Mystery Of Illusion« (1985) bestärkten uns, und als auch die zweite Platte »Ruler Of The Wasteland« (1986) positiv aufgenommen wurde, lag es nahe, CHASTAIN fortzuführen." Diese Resonanzen sind kaum verwunderlich, boten beide Scheiben doch erstklassigen US-Metal mit furiosen Gitarrenerlebnissen und einem Gesang, der wahrhaftig nur Stimmbändern aus purem Leder entsprungen sein konnte!

CHASTAIN können also schon zwei Releases vorweisen, während CJSS noch immer im Regen stehen. Daher entschließt sich David zu einem mutigen Schritt: "Ich hatte zu diesem Zeitpunkt genügend über das Business gelernt, so daß ich mit einem Freund LEVIATHAN RECORDS startete!" Endlich können also auch CJSS loslegen, so daß das Debut »World Gone Mad« 1986 erscheint.

Nun ist für Mister Chastains Veröffentlichungsmaschinerie der optimale Grund und Boden bereitet: Zwischen 1986 und 1990 erscheinen pro Jahr mindestens ein bis zwei Alben mit Chastain-Beteiligung. David verteidigt sich: "Ich hatte zwei Full-Time-Bands, CJSS und CHASTAIN, die natürlich beide Alben veröffentlichen wollten. Zudem spielten wir nur wenige Livegigs, und so hatte ich den Großteil des Jahres für das Songwriting zur Verfügung. Es kam noch hinzu, daß ich ein eigenes Studio hatte, was das Aufnehmen deutlich erleichterte!" Dennoch werden schnell Stimmen laut, die Alben seien nicht ausgereift genug beziehungsweise würden ähnlich klingen. Weniger ist mehr - dieses Prinzip scheint man dem Gitarrenhexer ans Herz legen zu wollen. David will davon nichts wissen: "Für mich gab es immer eine konstante Weiterentwicklung! Ich glaube eher, die Leute waren nicht an solch' eine hohe Veröffentlichungsfrequenz gewöhnt und hielten es daher für unumgänglich, daß alles gleich klingen müsse. Ich stehe auf jeden Fall zu dem, was ich getan habe und halte alle meine frühen Produkte für gute Alben!"

Auf jeden Fall geht es nun Schlag auf Schlag: 1986 wird noch ein drittes Album releast, bei dem David die Finger im Spiel hat: das zweite CJSS-Album »Praise The Loud«. Im folgenden Jahr erscheint neben dem neuen CHASTAIN-Album »The 7th Of Never« das erste "echte" Soloalbum von David: »Instrumental Variations«. 1988 erlebt nur die Veröffentlichung des vierten CHASTAIN-Vinyls »Voice Of The Cult«, und 1989 gibt sich mit dem zweiten David T. Chastain-Soloscheibchen »Within The Heat« zufrieden. CHASTAIN können sich in dieser Phase (von »Ruler Of The Wasteland« bis »Voice Of The Cult«) einer prominenten Rhythmusgruppe erfreuen: Der Baß wird von CJSS-Member Mike Skimmerhorn bedient, und an den Drums sitzt kein Geringerer als Ken Mary (FIFTH ANGEL, Alice Cooper, HOUSE OF LORDS, etc.) 1990 gibt's wieder einen Doppelschlag: Das Chastain/Leather-Zweigestirn veröffentlicht »For Those Who Dare«, und in Europa erscheint die CJSS-Compilation »Retrospect«.

Doch diese Ära soll zum Dekadenwechsel ihr Ende finden. Schon der Titel der CJSS-Scheibe deutet an, was in der Zwischenzeit passiert ist: CJSS sind anscheinend ohne sichtbare Gewalteinwirkung eingeschlafen. David erzählt: "Eigentlich hätte »Voice Of The Cult« ein CJSS-Album werden sollen. Die Stücke waren für CJSS geschrieben worden. Der Sänger von CJSS hatte sich damals jedoch in eine Pfarrerstochter verliebt, die ihn total unter der Knute hatte. Wenn ein Gig anstand, mußte er immer zuerst ihre Erlaubnis einholen. Irgendwann wurde mir diese Situation zu dumm, was quasi das Schicksal von CJSS besiegelte. Offiziell haben sich CJSS nie aufgelöst. Wir kamen sogar später nochmal zusammen, um ein Album aufzunehmen, das ich aber nie veröffentlichte, weil ich mit dem Material nicht zufrieden war. Ich glaube, unseren letzten Gig spielten wir 1992." Dennoch ist in Japan die Begeisterung für CJSS ungebrochen: Die Nipponboys veröffentlichen 1995 eine "Best Of CJSS"-Platte.

1990 schließlich trennen sich auch die Wege von Leather und David, was er folgendermaßen kommentiert: "Wir spielten damals eine lange Tour, und ich hatte den Spaß am komplizierten CHASTAIN-Material verloren. Daher konzentrierte ich mich auf mein Instrumentalmaterial. Irgendwann kriegte ich einen Brief von Leather, in dem sie fragte, ob wir ein weiteres Album aufnehmen würden. Für mich war diese Konstellation jedoch ausgereizt." Somit werden CHASTAIN scheinbar endgültig zu Grabe getragen.

Doch David hat weiterhin seine Soloaktionen laufen, und er beginnt, verstärkt an dieser Schiene zu schrauben. Eine überraschende stilistische Bandbreite präsentiert sich auf diesen Werken: War »Instrumental Variations« deutlich klassisch angehaucht, nimmt »Within The Heat« teilweise schon jazzige Züge an. Der 1991er Release »Elegant Seduction« wird eher die verspielt-verträumte Variante, während die bis dato letzte Instrumentalscheibe »Next Planet Please« (1994) geradezu poppig ausfällt (insofern das bei solcher Musik überhaupt möglich ist). David erläutert: "Dank der Tatsache, daß ich mein eigener Plattenfirmenboß bin, kann ich machen, wozu ich Bock habe. Ich mag all' diese Stile und könnte mich niemals auf einen allein beschränken." Ein weiteres Quasi-Solowerk wird geboren, als David 1992 zusammen mit dem ARCH RIVAL-Gitaristen Michael Harris eine kleine Tour spielt. Aus diesem Projekt resultiert das COUNTERPOINT-Album »Live! Wild And Truly Diminished«. Die gesamten Universen des David T. Chastain werden auf der "Greatest Hits"-CD »Movements Thru Time« dokumentiert. "Die CD erschien nur in England bei einem ganz kleinen Label, das jedoch nie einen Vertrieb klarmachen konnte," bedauert David.

Doch nicht allein David hat seinen Spaß an verschlungenen Solopfaden, sondern Leather tut es ihm gleich. Doch zunächst sammelt die Frau mit der ledrigen Stimme in verschiedenen Bands Erfahrung: Bei einer All-Girl-Band namens RUDE GIRL macht Leather ihre ersten Gehversuche, wo ihr Gesang, laut David, jedoch noch weitaus harmloser ausfällt. Leider kommt es bei den Rüden Mädels nie zu einem Album. Anschließend führt Leathers Weg zu der Formation MALIBU BARBIE, die 1987 via NEON ANGEL RECORDS eine EP herausbringen. Jeoch soll Leather nie ein festes Mitglied von MALIBU BARBIE gewesen sein, wie David nach bestem Wissen und Gewissen zu Protokoll gibt. 1985 wird sie mit Mister Chastain zusammengebracht, der Rest ist Geschichte. 1989 schert Leather zum ersten Mal aus und probiert sich solo: Das Experiment gelingt und läßt sich in Form des beachtlichen »Shock Waves«-Albums bestaunen. David verrät: "Leather hatte immer ihre Kolleginnen im Blickfeld gehabt, die als Solokünstlerinnen im Rampenlicht standen und mehr Presse erhielten. Also lag die Idee einer Soloplatte nicht fern. Ich wollte ihr nicht im Weg stehen, sondern habe mich gefreut, Ihr helfen zu können. Also schrieb ich die meisten Songs für »Shock Waves«, engagierte für sie Michael Harris als Gitarristen und produzierte die Platte, so daß Leathers Soloalbum fast ein CHASTAIN-Album hätte sein können." Nach ihrer Trennung von David will Leather solo weitermachen: "Sie wollte ein neues Projekt zusammenstellen, hat jedoch nie das Passende gefunden. Sie hat alle möglichen Jobs gemacht und sich irgendwann zusammen mit ihrem Freund ein Haus gekauft," enthüllt David. Kenner wissen, was das bedeutet: Die Powerstimme ist traurigerweise für immer von uns gegangen und singt nun nur noch ihren Nachwuchs in den Schlaf (obwohl es fraglich ist, ob die Sprößlinge angesichts des Reibeisens wirklich in süßen Schlummer fallen...). Wir dagegen müssen verzichten und stattdessen so manches andere Piepsstimmchen weiterhin ertragen.

Während David seine Solokiste bastelt, liegt sein Hauptaugenmerk auf LEVIATHAN RECORDS. Nicht nur die beiden CJSS-Scheiben, sämtliche Solowerke sowie alle CHASTAIN-Rundlinge ab »The 7th Of Never« erscheinen via LEVIATHAN, sondern er beginnt nun ebenfalls, andere Bands zu fördern. David grast sich voran: "Begonnen hat es damit, daß unsere europäische Plattenfirma BLACK DRAGON »Epicus Doomicus Metallicus« von CANDLEMASS für die Lizensierung in Amerika anboten. Dann haben wir MANILLA ROAD gesignt, weil ich die Band liebe, gleichwohl sie nie besonders gut verkauft haben. Desweiteren arbeiteten wir beispielsweise mit STYGIAN, PSŸCO DRAMA, ARCH RIVAL, SIMPLE AGRESSION, FULL CIRCLE, TILES oder IMPERIUM zusammen. Außerdem haben LEVIATHAN eine Menge Instrumentalalben von amerikanischen Gitarristen, wie zum Beispiel Joe Stump, John Hahn, Rob Johnson, Randy Villar, Neil Zaza und Michael Harris veröffentlicht." Überhaupt konzentrieren sich LEVIATHAN verständlicherweise auf instrumentale Spitzenkönner: Sie bringen vier Lehrvideos auf den Markt, auf denen solch illustre Leuten wie Scott Travis (ex-HAWK und -RACER X, heuer JUDAS PRIEST) und den beiden RACER X-Musikern Bruce Bouillet und John Alderete (der auch in Tony McAlpines Band spielte) und der Boß himself ihrer Geheimnisse enthüllen. Dies alles ermöglicht es David, weiterhin von der Musik zu leben, der jedoch gesteht: "Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nur Musik machen, denn zum Business hege ich eine gewisse Haßliebe."

Doch Davids Passion für eine Band mit Gesang erlöscht nie. "Ich suchte einige Jahre erfolglos nach einem männlichen Sänger für die neuen CHASTAIN. Irgendwann stellte ich fest, daß es ausschließlich Frauen mit ihrem Gesang schaffen, mir einen Schauer den Rücken runterlaufen zu lassen. Es gibt eine Menge männlicher Sänger, die ich großartig finde, aber sie haben mich nie so tief berührt wie ihre weibliche Kolleginnen. Vielleicht liegt es einfach daran, daß ich auf Mädels stehe...", resümiert er schmunzelnd. Eine Lady muß es also sein; und der Mörderstimme von Leather muß sie gleichfalls Paroli bieten können. Ein scheinbar unlösbares Rätsel wird von einer gewissen Kate French maßgenau geknackt. David jubiliert: "Kates Stimme hat das Kaliber, das Leather zu bieten hatte. Jedoch wird Kate noch mehr Leute ansprechen, weil sie attraktiver als Leather ist. Sie gab mir meinen Enthusiasmus für eine neue Gesangsplatte zurück!" Kate erzählt die Geschichte ihres ersten Rendezvous: "Ich habe David beim "Foundations Forum" 1995 getroffen. Ich mochte die Musik von CHASTAIN und habe David angebetet...," scherzt sie, schildert dann ernsthaft ihre Karriere vor CHASTAIN: "Ich sang damals bei einem All-Girl-Projekt, und wir hatten Kontakte zu Mike Varney geknüpft. Wir spielten Mosh und waren extrem heavy, stellenweise nahezu Death Metal-mäßig. Das Projekt hatte noch keinen Namen und zudem konnten wir nie die passende Gitarristin finden. Daher war Davids Angebot zu verlockend, als daß ich es hätte ablehnen können." Doch die blonde Beauty hatte schon zu Teeniezeiten begonnen: "Als ich 18 Jahre alt war, hatte ich eine Band namens TANTRUM. Anschließend stieg ich bei VILLAIN ein und übernahm dort die Position von Carl Albert, der zu Vicious Rumors wechselte. Kurze Zeit später nannten sich VILLAIN in ONE BAD APPLE um. Schließlich war ich noch bei MACHINE GUN KELLY. Obwohl alle Bands echt gut waren, gab es immer Probleme, die zu deren Scheitern führte," schließt Kate ab.

Der Chirurg David Chastain hat dem Organismus CHASTAIN also ein neues Herz transplantiert, und nun gilt es, die Formation möglichst schnell in trockene Tücher zu bringen. Das fällt David nicht schwer, denn in Ex-TROUBLE/STYGIAN-Mitglied Dennis Lesh, den er bestens kennt, da er mit ihm bereits seit der 1992er Mini-Frankreich-Tour immer wieder zusammenarbeitet, findet David schnell den notwendigen rhythmischen Background. Prompt zieht er mit geschickter Hand einen ganzen Stapel Songs für ein neues Chastain-Album heraus. In Windeseile muß Kate die Texte aus dem Boden stampfen, denn David will die gute Botschaft möglichst schnell in alle Welt hinausposaunen. Noch Ende 1995 erscheint »Sick Society«, das mit zwei interessanten Neuerungen verblüfft: Zum einen fallen die Songs ungewöhnlich rhythmusbetont aus, so daß der Meister lediglich während der Soli sein Talent aufblitzen läßt, die übrige Zeit lossägt wie ein kanadischer Holzfäller, der mit Ahornlikör gedopt wurde. Weitaus faszinierender jedoch die neuen CHASTAIN-Stimmbänder: Lady French klingt wie frischer Rauhputz an einem Einfamilienhaus. Die Dame hat ihr Vorstellungsgespräch mit Bravour absolviert, die Wiedergeburt von CHASTAIN darf begossen werden.

David kann sich also beruhigt wieder seinen "diversen anderen" Aktivitäten zuwenden: Hatte er 1995 noch geschwind am 3-Tracker des Chono Masahiro-Projekts mitgewirkt, erscheint 1996 die CD »Freeform Free For All« der CINCINNATI IMPROVISATIONAL GROUP. "Improvisation pur! 60 Minuten Gitarre, Baß und Drums - das kann man von THE CINCINNATI IMPROVISATIONAL GROUP erwarten," warnt David.

Kate dagegen kümmert sich zunächst mal um ihr Privatleben und ehelicht VICIOUS RUMORS-Drummer Larry Howe. Mit ihrem Gatten als Verstärkung stellt sie außerdem konkrete Überlegungen für ihr Soloprojekt an. "Bei CHASTAIN muß ich nach Davids Willen vorrangig tief singen, und CHASTAIN ist nun mal Davids Baby. But I know I can kick ass when I sing high! Ich habe derzeit ein Soloprojekt laufen, in dem ich meine eigenen Vorstellungen verwirklichen kann," verspricht the girl with the golden hair. Eine French-Platte ist jedoch bis dato noch nicht angekündigt.

Zugleich bastelt man am zweiten CHASTAIN-Album der "Mark II"-Ära, das zwar ähnlich rauh ausfallen soll, aber ansonsten etwas gewandelt dasteht. David erklärt: "Bei »Sick Society« ging es primär darum, der Welt Kate French vorzustellen. Prompt beschwerten sich viele Leute, daß ich zu passiv auf der Gitarre gewesen sei. Daher war es jetzt für mich an der Zeit, wieder kräftiger zuzulangen, ohne die Vocals in den Hintergrund zu drängen. Ich wollte die Heavyness von »Sick Society« mit dem musikalischen Anspruch der alten CHASTAIN kombinieren." Gitarrentechnisch zieht »In Dementia«, das 1997 erscheint, progressivere Saiten auf, kratzt aber mindestens im gleichen Maße wie sein Vorgänger. Zudem wirkt die Scheibe wie aus einem Guß, wofür David eine naheliegende Erklärung hat: "Während »Sick Society« unter enormem Zeitdruck entstand und daher eher ein Studioprojekt war, ist der neue Rundling ein echtes Bandprodukt. Wir hatten über ein Jahr Zeit!" Und Kenner wissen, daß das für Chastain-Verhältnisse geradezu eine Ewigkeit ist!

Es ist dennoch keine gewagte Prognose, daß die nächste Scheibe mit David T.-Influenza noch nicht mal eine halbe Ewigkeit auf sich warten lassen wird... [Quelle für alle Zitate: Interviews des Autors mit David Chastain und Kate French 11/1995 und mit David Chastain 5/1997]


Stefan Glas

LPs:

»The Price Of Pleasure« Starbound Records 1983 (under the name of SPIKE)
»Mystery Of Illusion« Shrapnel 1985 (under the name of CHASTAIN)
»Ruler Of the Wasteland« Shrapnel 1986 (under the name of CHASTAIN)
»World Gone Mad« Leviathan 1986 (under the name of CJSS)
»Praise The Loud« Leviathan 1986 (under the name of CJSS)
»The 7th Of Never« Leviathan 1987 (under the name of CHASTAIN)
»Instrumental Variations« Leviathan 1987 (under the name of David T. Chastain)
»Voice Of the Cult« Leviathan 1988 (under the name of CHASTAIN)
»Within The Heat« Leviathan 1989 (under the name of David T. Chastain)
»For Those Who Dare« Leviathan 1990 (under the name of CHASTAIN)

CDs:

»Mystery Of Illusion« Shrapnel 1985 (under the name of CHASTAIN)
»Ruler Of the Wasteland« Shrapnel 1986 (under the name of CHASTAIN)
»The 7th Of Never« Leviathan 1995 (under the name of CHASTAIN)
»Instrumental Variations« Leviathan 1987 (under the name of David T. Chastain)
»Voice Of the Cult« Leviathan 1988 (under the name of CHASTAIN)
»Within The Heat« Leviathan 1989 ((under the name of David T. Chastain)
»For Those Who Dare« Leviathan 1990 (under the name of CHASTAIN)
»Elegant Seduction« Leviathan 1991 (under the name of David T. Chastain)
»Live! Wild and Truly Diminished!!« Leviathan 1992 (with COUNTERPOINT)
»Next Planet Please« Leviathan 1994 (under the name of David T. Chastain)
»Sick Society« Leviathan 1995 (under the name of CHASTAIN)
»Freeform Free For All« Bandai 1996 (with THE CINCINNATI IMPROVISATIONAL GROUP)
»In Dementia« Leviathan 1997 (under the name of CHASTAIN)

Mini-CDs:

»Chono Masahiro« Teichiku 1995 (with Chono Masahiro) (Japan only)

Compilation-Releases:

»Retrospect« CD Black Dragon 1990 (under the name of CJSS)
»Movements Thru Time« CD Kingdom 1992 (UK only)
»Best Of« CD Bandai 1995 (under the name of CJSS; Japan only; contains the albums »World Gone Mad« and »Praise The Loud«)

Samplerbeiträge:

›Child Of Evermore‹ auf »Now What's I Call Metal« LP Roadrunner 1989)

 


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