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  UE-Home → Online Empire 88 → Interview-├ťbersicht → TOKYO BLADE-Interview last update: 24.07.2021, 09:41:30  

TOYKO BLADE-Logo 1984

Vor ziemlich genau einem Jahr servierte uns das britische Heavy Metal-Urgestein nach mittlerweile gut 40 Jahren in der Szene mit ┬╗Dark Revolution┬ź sein insgesamt zehntes Studioalbum. Als ├ťberflieger war der Dreher zwar nicht zu bezeichnen, auf jeden Fall aber als ein Werk, mit dem die Formation ihre Fans einigerma├čen zufriedenstellen konnte. Etwaige Tournee-Aktivit├Ąten gab es danach logischerweise keine, TOKYO BLADE machte aber in letzter Zeit aber dennoch wieder von sich reden. Grund daf├╝r sind die aktuelle Neuauflage von ┬╗Night Of The Blade┬ź und die nahezu zeitgleiche Ver├Âffentlichung des bis dato noch eher unbekannten "Zwillingsalbums", das den Zusatztitel ┬╗The Night Before┬ź tr├Ągt.
Andy Boulton, der - mit Ausnahme einer Auszeit von knapp zehn Jahren, die er kurz vor dem Ende des letzten Jahrtausends antrat - seit den Anf├Ąngen in den fr├╝hen 80er Jahren als Gitarrist und Songwriter ma├čgeblich f├╝r die Geschicke der Band verantwortlich ist, nahm unsere Interview-Anfrage bereitwillig an und versorgte uns mit Informationen zu den beiden Ver├Âffentlichungen. Aber auch zu diversen anderen Themen zeigte sich der Brite ├╝beraus auskunftsfreudig.

Bevor wir ├╝ber die Musik von ┬╗The Night Before┬ź sprechen, w├╝rde ich gerne etwas mehr ├╝ber den Hintergrund der Ver├Âffentlichung wissen. Geht die Scheibe, wie sie jetzt in Umlauf geht, auf Eure Kappe, oder lag das Interesse daran eher bei HIGH ROLLER RECORDS?

Die Initiative ging von High Roller aus, die eine Vinyl-Ausgabe davon ver├Âffentlichen wollten. Wir als Band haben nat├╝rlich sofort unsere Unterst├╝tzung angeboten, und auch CHERRY RED RECORDS, die die Rechte an unserem Backkatalog besitzen, waren auf Anhieb damit einverstanden. Da ich sowohl Thorsten von HIGH ROLLER als auch die Kollegen von Cherry Red schon lange Zeit kenne, und auch schon mehrfach mit beiden gearbeitet habe, war mir schnell klar, da├č wir keinerlei Bedenken haben m├╝ssen. Uns freut die Ver├Âffentlichung nat├╝rlich ganz besonders f├╝r unsere Fans. Die k├Ânnen sich nun endlich auch die Originalversion der Scheibe ins Archiv stellen.

Warum wurde denn fast zeitgleich auch die allseits bekannte Version erneut aufgelegt?

Auch das war eine Sache der beiden Labels. F├╝r uns war es allerdings irgendwie naheliegend, deshalb haben wir die Arbeiten auch nicht unterbrechen, oder gar stoppen wollen. F├╝r uns als Band war es ohnehin einfach, wir mu├čten ja nichts machen. Wir haben uns einfach mit ins Boot nehmen lassen. Und das Ergebnis ist doch cool, oder?

Auf jeden Fall! Aber w├Ąre denn ein stattliches Doppelalbum mit beiden Aufnahmen nicht noch viel cooler gewesen?

Oh ja! Dar├╝ber hatten wir aber ehrlich gesagt bislang noch nicht einmal nachgedacht. Aber danke f├╝r den Tip. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit zur Sprache bringen. Die Idee ist jedenfalls verdammt gut!

TOYKO BLADE-Bandphoto 1984 mit Alan Marsh

Bitte, gern. Apropos Vinyl: Das Artwork kommt dabei nat├╝rlich auch besser Geltung. Wem haben wir den Samurai eigentlich zu verdanken?

Brian Shepard hat damals f├╝r uns gearbeitet. Er hatte schon das Cover f├╝r unser Debut gestaltet. Wir waren sehr zufrieden mit ihm und seiner Arbeit, und sind es auch heute noch.

Nachvollziehbar. Sieht ja auch wirklich klasse aus. Noch wichtiger aber ist: das Album h├Ârt sich auch so an! Wie geht es Dir eigentlich dabei, wenn Du ┬╗The Night Before┬ź heute h├Ârst?

Ganz ehrlich: Mir w├Ąre heute noch wohler, wenn wir es genauso ver├Âffentlicht h├Ątten, und Alan in der Band geblieben w├Ąre. Die Texte stammten schlie├člich allesamt aus seiner Feder, und auch die Gesangsmelodien basierten auf seinen Vorstellungen und Ideen. Eigentlich w├Ąre er der einzige gewesen, der dar├╝ber h├Ątte verf├╝gen d├╝rfen. Ich bedauere es bis heute, da├č er nicht auf dem Album zu h├Âren war. Sein Abgang war f├╝r mich aber deshalb noch viel schmerzhafter, weil ich einen meiner besten Freunde als Bandmitglied verloren hatte. Mein Freund ist er aber zum Gl├╝ck bis heute geblieben! Deshalb bin ich um so gl├╝cklicher, da├č Alan seit bald f├╝nf Jahren wieder zu TOKYO BLADE geh├Ârt.

Denkst Du, abgesehen vom pers├Ânlichen Aspekt, da├č sich Eure Karriere in eine andere Richtung entwickelt h├Ątte, wenn Alan bei Euch geblieben, und ┬╗The Night Before┬ź schon 1984 ver├Âffentlicht worden w├Ąre?

Das ist zwar wirklich schwer zu beantworten, aber ich glaube schon. Allein deshalb, weil es eben auch auf zwischenmenschlicher und pers├Ânlicher Ebene besser gelaufen w├Ąre. Da ich wei├č, da├č auch alle anderen inzwischen davon ├╝berzeugt sind, braucht dar├╝ber auch gar nicht mehr diskutiert werden. F├╝r uns ist klar: Alan geh├Ârt einfach zu uns! Aber damals waren wir eben noch jung, hatten keine Erfahrung und waren viel zu leicht zu beeinflussen. Nur deshalb konnte es passieren, da├č wir uns vom damaligen Label und dem Management regelrecht ├╝berrumpeln haben lassen, und ihre Entscheidung, einen anderen S├Ąnger zu uns zu holen, hingenommen haben. Wenn wir nur ein klein wenig reifer gewesen w├Ąren...

Angenommen, Du k├Ânntest das Rad der Zeit in jene Wochen zur├╝ckdrehen. Wie w├╝rdest Du aus heutiger Sicht entscheiden?

Zweifelsohne f├╝r Alan, und seinen Verbleib bei TOKYO BLADE. Ganz sicher!

Vielen Dank f├╝r diese ehrlichen Worte. Die nehmen wir Dir auch ohne jegliche Zweifel ab. Au├čerdem macht es klar, weshalb die Band anno 2021 nicht einfach nur noch immer, sondern aus gutem Grund, im nahezu gleichen Line-up wie damals existiert. Worin siehst Du eigentlich die St├Ąrken der aktuellen Besetzung?

In der Konstanz! Genau die hatte TOKYO BLADE n├Ąmlich lange Jahre nicht. Und darin, da├č wir alle nicht nur ├Ąlter, sondern tats├Ąchlich auch reifer geworden sind. Zwar sind einige der alten Fans sauer, weil wir trotzdem nicht klingen, wie auf unserem Erstlingswerk, aber da stehen wir dr├╝ber. Warum sollten wir das auch wollen? Wozu? Musiker und Bands, und wohl auch alle anderen K├╝nstler, sind bestrebt sich fortw├Ąhrend weiterzuentwickeln. Wenn ich nicht das Verlangen in mir sp├╝ren w├╝rde, mich tagt├Ąglich an der Gitarre und beim Komponieren verbessern zu k├Ânnen, w├Ąre ich wohl nicht allzu lange Musiker geblieben. Von daher ber├╝hrt es uns nicht wirklich, wenn derlei Aussagen ├╝ber TOKYO BLADE get├Ątigt werden.
Geld werden wir mit dieser Einstellung zwar auch in Zukunft keines verdienen k├Ânnen, aber auch das k├Ânnen wir verkraften. Es reicht uns, wenn wir zusammen Musik machen und Alben aufnehmen k├Ânnen. Und solange unsere Alben und Gigs auch noch den Fans gefallen, besteht wahrlich kein Grund f├╝r Unmut.

TOYKO BLADE-Bandphoto 1984 mit Vicki James Wright

Eure ersten Alben stehen ohnehin bis in alle Ewigkeit bei Metalheads hoch im Kurs, und auch die letzten Ver├Âffentlichungen kamen wieder ganz gut an. In den Jahren dazwischen war das keineswegs immer so. Dabei war auf einigen der Scheiben verdammt starkes Material enthalten. Ich pers├Ânlich finde vor allem ┬╗Burning Down Paradise┬ź str├Ąflich unterbewertet. Wie geht es Dir denn mit diesem Album?

Eigentlich ganz gut. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, da├č es sich dabei nicht unbedingt um ein typisches TOKYO BLADE-Album handelt. Mit Alan, John (Wiggings, Andys langj├Ąhriger Kollege an der Sechssaitigen - der Verf.) und mir waren zwar drei langj├Ąhrige Bandmitglieder mit dabei, irgendetwas fehlt aber trotzdem.

An der im Vergleich zu fr├╝her und heute ver├Ąnderten Rhythmusfraktion allein wird es wohl nicht liegen, oder?

Nein, sicher nicht. Auch an den Fans lag es nicht, da├č aus dieser Scheibe nicht mehr als eine Randnotiz unsere Historie geworden ist. Das Album wurde meiner Meinung nach zum falschen Zeitpunkt f├╝r derlei Kl├Ąnge ver├Âffentlicht. Mit melodi├Âsem Metal und Nummern wie ÔÇ║Flashpoint SerenadeÔÇ╣ war Mitte der 90er nun mal nichts zu holen. Dennoch waren wir damals vor allem mit der quasi nicht existierenden Promotion unzufrieden. Versuchen h├Ąte man es zumindest k├Ânnen... Egal, das ist lange her. Um mit dem Album irgendetwas zu rei├čen, h├Ątten wir ein anderes Label als Partner gebraucht. Aber wir sind mal wieder an die falschen Leute geraten. Wie sollte sich ein Album verkaufen, von dem kaum jemand etwas gewu├čt hat? Das Internet war vor 25 Jahren ja auch nicht so weit verbreitet und ausgereift, da├č man Musik ohne jegliche Hilfe f├╝r sich "erkunden" k├Ânnte, wie man das heute ohne Problem zu jeder Zeit machen kann.

Heutzutage sieht es f├╝r TOKYO BLADE - auch ohne das Net - zum Gl├╝ck wieder viel besser aus. ┬╗Dark Revolution┬ź scheint in jenem Ausma├č beworben worden zu sein, das f├╝r ein Label wie Dissonance Productions m├Âglich ist. Seid Ihr selbst denn mit den Reaktionen darauf zufrieden gewesen?

Auf jeden Fall, denn die R├╝ckmeldungen seitens der Fans darauf waren nahezu durchweg positiv. Wir haben das Album zwar ein wenig ├╝berhastet aufgenommen, und speziell von mir sind einige Schlampigkeiten darauf verewigt, doch in Summe sind wir selbst auch damit zufrieden. Uns war es auch viel wichtiger das Bandfeeling, da├č heute wieder vorhanden ist, festzuhalten, als ein "perfektes" Album abzuliefern. Budgets f├╝r eine gro├čartige Produktion, wie das fr├╝her einmal der Fall war, gibt es l├Ąngst nicht mehr. Viel Geld hatten wir schon seit Jahren nicht mehr f├╝r eine Produktion zur Verf├╝gung. Aber im Gegensatz zu den 80ern, wo wir uns zumindest ├╝ber finanzielle Angelegenheiten im Vorfeld einer Album-Ver├Âffentlichung keine Sorgen machen mu├čten, waren wir auf den letzten beiden Scheiben wieder als eingespielte und eingeschworene Einheit am Werk. Das h├Ârt man, und darauf kam es uns auch an!

TOKYO BLADE-Headline

Habt Ihr denn dieses Bandfeeling beibehalten k├Ânnen? Sind denn auch schon neue Songs in Arbeit?

Oh ja. Es l├Ąuft wirklich prima! Wir haben schon einige Songs f├╝r ein weiteres Album geschrieben und sind auch mit den Aufnahmen schon soweit fertig, da├č wir in den n├Ąchsten Monaten den Titel und das Ver├Âffentlichungsdatum bekanntgeben k├Ânnen.

Seid Ihr mit irgendeiner speziellen Intention an das Komponieren der Songs herangegangen?

Nicht wirklich. Alan und ich sind aber l├Ąngst wieder ein eingespieltes Team, da braucht es nicht vielmehr als uns selbst. Wir wissen, wie der andere tickt, und lassen unseren Ideen freien Lauf. Da├č typisches TOKYO BLADE-Material dabei herauskommt, ist logisch, Experimente d├╝rfen gerne die anderen machen. Wir sind mittlerweile auch wieder davon ├╝berzeugt, da├č wir unser Songmaterial auch auf jeden Fall ver├Âffentlichen k├Ânnen, sobald es uns selbst gef├Ąllt. Wenn es den Fans dann ebenso gef├Ąllt, um so besser.

Wie darf man sich das Schreiben der Songs bei Euch generell vorstellen? Old school-m├Ą├čig im Proberaum? Oder doch eher neuzeitlich, in dem Ihr Euch ├╝ber technische Einrichtungen alles zuspielt, was ihr im Homestudio ersponnen habt?

Da ich in den letzten Jahren wirklich hart daf├╝r gearbeitet habe, um mir ein eigenes Studio einzurichten, war es fast so wie fr├╝her im Proberaum. Da Alan obendrein ganz in meiner N├Ąhe wohnt, war es auch einfach Termine f├╝r die Aufnahmen zu arrangieren. Alan und ich h├Ątten uns im Prinzip t├Ąglich in meinem Studio treffen k├Ânnen, haben uns aber auf einmal w├Âchentlich geeinigt. Den Ablauf an sich kann man sich so vorstellen, da├č ich die Musik vorbereite, und Alan dann nahezu direkt mit den Gesangsmelodien einsteigen kann. Seine Texte hat er zumeist auch recht bald beisammen, denn er hat seit jeher eine Menge davon auf Vorrat. Er hat ja auch immer sein Notizbuch dabei, um Gedanken festzuhalten. Im Laufe der Zeit hat sich bei ihm eine stattliche F├╝lle an Texten angesammelt. Manchmal ergibt sich spontan das Ger├╝st f├╝r einen kompletten Liedtext, ebenso oft wird aber schon mit ersten ├änderungen begonnen, ehe irgendetwas fertig werden konnte. Irgendwie ist es cool der Spontanit├Ąt den Vortritt zu lassen, und genau das zu nehmen, was ihm als erstes in den Sinn gekommen ist. Da wir zu politischen Themen auch nahezu dieselbe Meinung haben, besteht f├╝r mich auch kein Grund mir Gedanken zu den Texten zu machen. Alan bezieht zwar die Inspirationen f├╝r seine Texte ohnehin nicht unbedingt aus der weltpolitischen Lage des Planeten, sollte jedoch etwas davon einflie├čen, vertraue ich ihm vollends. Kurz gesagt, die Musik ist meine Angelegenheit, und er k├╝mmert sich um den Text.

TOYKO BLADE-Bandphoto 2021

Zur Gl├╝ckseligkeit fehlen Euch dann wohl nur Gigs, richtig? Auf die werden wir zwar noch ein Weilchen warten m├╝ssen, laufen aber denn bereits etwaigen Vorbereitungen?

Das ist korrekt. Wir w├╝rden liebend gerne wieder live spielen und zu Euch kommen um Konzerte zu geben. Doch nicht nur die CoVid-Situation hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch der Brexit und die idiotische Entscheidung die EU zu verlassen, machten es Bands wie uns in Zukunft viel schwieriger in Mitteleuropa unterwegs zu sein. Wir hoffen aber, es zumindest noch bis zu Euch zu schaffen und live spielen zu k├Ânnen, bevor wir es dann k├Ârperlich nicht mehr schaffen.

Nana, so alt seid ihr ja auch noch nicht. Aktiv daf├╝r aber auf jeden Fall, denn Du hast ja nicht nur bei TOKYO BLADE die Gitarre umgeschnallt, sondern auch bei THE LAST RENEGADES. Wie sieht es denn da aus?

Die Band gibt es noch, auch wenn man bei Euch wohl nicht viel davon mitbekommt. Wir, das hei├čt mein Kumpel AIO und ich, haben auch schon ausreichend Songs f├╝r ein zweites Album fertig. Wir hoffen, dieses sogar noch vor Jahresende ver├Âffentlichen zu k├Ânnen.

Klingt nach einem Plan. Was d├╝rfen wir sonst noch so von Dir erwarten?

So wirklich konkret kann ich nichts sagen zum Thema "Zukunftsplanung" bei TOKYO BLADE. Au├čer, da├č wir kontinuierlich an Material arbeiten, und sogar einige Songs schon aufnahmebereit haben. F├╝r Termine oder dergleichen, ist es aber noch zu fr├╝h. Auch zum Thema Tourneeplanung gibt es noch nichts zu berichten. Zumindest bei uns ist diesbez├╝glich immer noch Abwarten angesagt. Ich bin mir aber ganz sicher, da├č es noch weitere Alben von uns geben wird. Ans Aufh├Âren denken wir n├Ąmlich noch lange nicht!

http://www.tokyoblade.com/

Vorbereitung, Interview & Bearbeitung:
Walter Scheurer

Photo: Marc Villalonga [Photo 1 & 2]

TOYKO BLADE-Logo 2021

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siehe auch: Charity-EP von TOYKO BLADE
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siehe auch: KILLER- und GENGHIS KHAN-Aufnahmen werden unter dem Namen TOKYO BLADE ver├Âffentlicht
unter dem ehemaligen Bandnamen GENGHIS KHAN (GB):
siehe auch: GENGHIS KHAN- und KILLER- Aufnahmen werden unter dem Namen TOKYO BLADE ver├Âffentlicht
andere Projekte des beteiligten Musikers Andy Boulton:
Andy Boulton – News vom 27.02.2000
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